LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Foren-Spiele > Das MörderspielLOST-fans.de Forum - Das Mörderspiel

 
In diesem Thread befinden sich 1610 Posts. Er wurde 610537 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 17:42:50nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Hello there!

Als ich zu Pre-Lost-Zeiten noch regelmäßig in einem großen Buffy-Forum unterwegs war, gab es dort ein Spiel Namens "Mörderspiel", was zwar nicht sonderlich einfallsreich klingt, aber eigentlich recht viel Spaß macht.

Es basiert auf dem Klassenfahrt-Klassiker "Nacht in Palermo" und ist eine Mischung aus Fan-Fic und Rätselspiel.

Das Grundprinzip des Spiels ist im Grunde sehr simpel: Es gibt eine bestimmte Anzahl an Mitspielern, mit der dieses Spiel in eine Runde geht sowie einen Spielführer, der beim ersten Man dann wohl logischerweise ich sein würde. Unter den Mitspielern wählt/lost der Spielführer einen Mörder aus und teilt ihm dies per Privater Nachricht mit. Niemand weiß also zu Beginn, wer der Mörder ist, außer der Person selbst.
Vor Spielstart sucht sich jeder der Teilnehmer einen Charakter aus (Sawyer, Jack, ...), mit dem er das "Spiel" bestreitet. Jeder Charakter sollte aus Gründen des Realismus' nur einmal vergeben sein. Glücklicherweise haben wir ja einige davon.

Es läuft nun ganz einfach so ab, dass mir der Mörder per Nachricht mitteilt, welchen der Charaktere er denn gerne "beseitigen" würde, woraufhin ich in öffentlicher Runde bekanntgebe, auf wen die "Wahl" gefallen ist. Für jene Person ist das Spiel beendet. An diesen Mord anschließend setzen nun für eine gewisse Zeit Diskussionen ein, wer der Mörder ist. Natürlich mischt auch der Mörder selbst mit, um von sich ab- und den Verdacht auf andere Mitspieler zu lenken. Plausible Argumentationen ergeben sich natürlich im seltensten Fall, aber der Spaß ergibt sich dann einfach daraus, in seine Vermutungen die Hintergründe der jeweiligen Charaktere ins Spiel zu bringen. So dürfte der Charakter Sawyer schnell in Verdacht geraten als beispielsweise Claire, auch wenn es im Grunde genau so gut der Claire-Mitspieler sein könnte, da ja vor Spielbeginn bekanntlich der Mörder ausgelost wurde.
Jedenfalls teilt mir jeder dann per Nachricht mit, wen er für den Mörder hält und der, auf den die meisten Stimmen fallen, wird gelyncht. Entweder der wahre Mörder oder ein Unschuldiger. Sollte der Mörder nicht ertappt wurden sein, geht es nun immer so weiter: Mörder sucht sich Opfer aus --> Teilnehmer wählen, wer gelyncht wird. Sollte der Mörder bis zum Schluss noch übrig sein, hat er das Spiel gewonnen.

Sollte dieses Spiel Anklang finden, könnte man das in Folgerunden natürlich komplexer gestalten, aber für den Probe-Lauf sollte man sich denke ich erst einmal darauf beschränken.

Zusammengehalten wird dieses Geschehen übrigens durch eine kleine Story, die sich der Spielführer ausdenken sollte (nichts Spektakuläres, etwas Zweckmäßiges) sowie die Teilnehmer, die in ihren Postings einerseits ihre Vermutungen äußern, wer der Mörder ist, und andererseits ihren Charakter auch irgendwelche "Aktivitäten" ausführen lassen können. Simples Beispiel: "Ich glaube, Sayid ist der Mörder. Ich geh nun eine Runde im Hatch spazieren. Möchte mich jemand begleiten?" - dies wäre dann der Teil, aus dem sich so eine Art simples Fan-Fic ergibt.


Also - wie sieht's aus? Hätte jemand Interesse?

Ich würde die Teilnehmerzahl gerne auf 10 begrenzen. Wer also mitmachen möchte, bitte melden und einen Charakter wählen, den er verkörpern möchte. Ich würde sagen, für den Anfang lassen wir jetzt einfach mal alle Hauptcharaktere aus der ersten Staffel zu. Das kann ja von Mal zu Mal variieren. Und wie gesagt. Kein Charakter doppelt!

Bitte auch bedenken: Später nicht wild rumspoilern und irgendwelche Geschehnisse aus Staffel 3 in die eigenen Handlungen mit einbinden.

Sollte sich hier eine kleine Teilnehmerschaft zusammen finden, werde ich dann noch einmal ausführlich auf Spielablauf, Regeln, etc. eingehen.
Falls nicht, war es zumindst einen Versuch wert.

Das Spiel würde bei einer Teilnehmerzahl von 10 etwa einen Reitraum von zwei bis drei Wochen umfassen. Aber auch nur, wenn der Mörder bis zum Schluss unerkannt bleibt. Natürlich kann auch schon nach 5 Tagen Schluss sein.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Sayid Jarrah
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 17:59:37nach oben

Gast

Ich würde mitspielen.

charakter: Sayid

- Editiert von Sayid Jarrah am 13.10.2006, 18:00 -


Schwarze Wolke
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 18:00:04nach oben

Gast

Wiedermal eine super idee. Ich denk mal das könnte sehr lustig werden.
Also ich wär aufjedenfall schonmal dabei.
Ich würde dann glaub ich Sawyer nehmne.


Onerva
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 18:13:30nach oben

Gast

Klingt interessant, ich reservier mir schonmal Kate (surprise, surprise)

Profil von Carlyle Carlyle  
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 18:39:26nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Na da mach ich doch auch mit.

Charakter: Locke (och wenn ich nicht männlich bin da Kate ja schon vergriffen ist. )





Profil von the-good-shepherd the-good-shepherd
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 18:47:26nach oben
ICQ
2842 Posts: Leader
Management


Ich mach mit und würde gerne Hurley nehmen...
so Hurley ist weg



"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."


Profil von Tony Army Tony Army
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 19:36:08nach oben
Homepage von Tony Army
5184 Posts: Survival Expert
Goddamn Hero


Ich will auch!!!
Und ich bin natürlich Jin!
Muss ich dann koreanisch schreiben?




Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.


Profil von Carlyle Carlyle  
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 19:39:22nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


LOL Warum nicht, wenn dus kannst und uns nen guten Link für nen Translator gibst.





Profil von the-good-shepherd the-good-shepherd
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 19:54:07nach oben
ICQ
2842 Posts: Leader
Management


@Tony
Ich wollte eigentlich auch Jin, aber ich wusste, dass er bei dir besser aufgehoben ist



"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."


Falk
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 20:02:21nach oben

Gast

klingt supi ich nehm Charly

Profil von Harry Harry
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 20:04:31nach oben
Homepage von Harry
22982 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Ich würde ja Boone nehmen, aber da weiß man ja schon, dass Locke der Mörder ist.

Dann nehm ich Jack, den mag außer mir ja sowieso niemand. Muss ich dann auch alle paar Tage heulen?


Falk
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 20:07:16nach oben

Gast

Zitat:
Muss ich dann auch alle paar Tage heulen?


warum heule?


Profil von the-good-shepherd the-good-shepherd
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 20:09:30nach oben
ICQ
2842 Posts: Leader
Management


Kurzer Zwischenstand:
Sayid Jarrah = Sayid
Schwarze Wolke = Sawyer
Oni = Kate
Carlyle = Locke
Shepi = Hurley
Tony = Jin
Falk = Charlie
Harry = Jack

Bleiben noch 6 Charas: Claire, Sun, Shannon, Michael, Boone, Walt
Wobei folgende Charas evtl. als Extension auch denkbar wären: Rose, Arzt, Danielle, Scott, Steve, Ethan

Los, los meldet euch an, ich will dass es losgeht

- Editiert von the-good-shepherd am 13.10.2006, 20:10 -



"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."


Profil von Harry Harry
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 20:14:49nach oben
Homepage von Harry
22982 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Jaa, ich freu mich auch. Die Idee klingt so klasse. *g*

@Falk: Och, das kam kürzlich in einem LJ-Beitrag vor, dass Jack ständig heult (Jack's Crying, Must be Wednesday). Und es stimmt irgendwie schon.


Profil von Carlyle Carlyle  
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 20:16:19nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Zitat:
Original von Harry
Ich würde ja Boone nehmen, aber da weiß man ja schon, dass Locke der Mörder ist.


Werd ich hier schon verdächtigt bevor das Spiel anfängt?

Zitat:
Muss ich dann auch alle paar Tage heulen?


Wenn, dann will ich da Bilder von.





Falk
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 20:29:14nach oben

Gast

@ good sheepheart wir der wirklich "arzt" geschrieben??
der is ja schon tot

lol du hast da ein stück arzt auf der schulter


Profil von the-good-shepherd the-good-shepherd
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 20:44:34nach oben
ICQ
2842 Posts: Leader
Management


Ja wird er, und Anfang der 1.Staffel lebt er ja noch, um genau zu sein, stirbt er später als Scott/Steve und Boone



"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.
Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness.
For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children.
And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers.
And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee."


Profil von Lost-My-Soul Lost-My-Soul  
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 21:09:41nach oben
Homepage von Lost-My-SoulLiveJournal
1003 Posts: Scout


Zitat:
Original von the-good-shepherd
Kurzer Zwischenstand:
Sayid Jarrah = Sayid
Schwarze Wolke = Sawyer
Oni = Kate
Carlyle = Locke
Shepi = Hurley
Tony = Jin
Falk = Charlie
Harry = Jack

Bleiben noch 6 Charas: Claire, Sun, Shannon, Michael, Boone, Walt
Wobei folgende Charas evtl. als Extension auch denkbar wären: Rose, Arzt, Danielle, Scott, Steve, Ethan

Los, los meldet euch an, ich will dass es losgeht


klingt nich schlecht
ich wär dann gerne ähm.............. Sun

is doch noch frei oder?


time will let the memories fade
but I will never be able to forget


Profil von eisbaer11279 eisbaer11279
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 21:41:09nach oben
Homepage von eisbaer11279MSN MessengerICQ
44 Posts: Lost One

Klingt sehr interessant. An so ner Art Spiel hab ich noch nicht teilgenommen. Also wird dies das erste Mal sein . Da nur noch weibliche Charaktere zur Auswahl stehen und sich Michael und Walt für mich aufgrund ihrer totalen Nerverei disqualifizieren bleibt wohl nur noch Boone.


"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best)


Mrs_Devil
Das Mörderspiel - 13.10.2006, 21:44:59nach oben

Gast

wääääääähhhhhhhhh ich wollte auch charlie sein..
dann bin ich claire



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 ]
 
 




© 2019 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer