LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 5.16 / 5.17 The IncidentLOST-fans.de Forum - 5.16 / 5.17 The Incident

 
In diesem Thread befinden sich 701 Posts. Er wurde 93906 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 5.16 / 5.17 The Incident
Super! :D 79,71 % - 220 Stimmen
Gut :) 11,59 % - 32 Stimmen
Schlecht :( 3,62 % - 10 Stimmen
War schon besser :/ 3,26 % - 9 Stimmen
Okay :| 1,81 % - 5 Stimmen
Insgesamt wurde 276 mal abgestimmt

Dharma-Rekrut
5.16 / 5.17 The Incident - 25.05.2009, 16:43:19nach oben

Gast

Halllo, alle hier zusammen..


Nun mal ein paar meiner Impressionen:



- Das Rauchwesen(Euer Smokey) ist irgend ein Wesen, ein altes Sicherheitssystem,
das aber nicht von Samuel gelenkt oder sogar verkörpert wird. Denke, das sind 2
verschiedene Wesen. Das Rauchwesen stammt aus ner seehr alten Zeit, vor Jacob.

- Desmond wird noch eine Rolle spielen
- Aaron wird noch eine Rolle spielen

- Ebenso wird Charlie noch vorkommen, bin mir sehr sicher! Deshalb sollte
Hugo auch den Koffer mit ins Flugzeug 316 nehmen, un darum behütet er ihn..

- Und John Loc natürlich auch, er wird wieder leben!! Stellt Euch mal vor,
wie verdutzt beide john Loc`s sein würden, wenn sie sich gegenüberstehen..


- Erinnert ihr Euch an Eloise`s Aussage an Penny, seit langer Zeit wüßte sie zum
ersten Mal nicht, wie es weitergehen wird?? Hmm..

- Über Richard werden wir noch ausführlich aufgeklärt werden..

- 4 8 15 16 23 42 ... wir werden sehn..

- Charles Widmore wird zurück auf die Insel kommen, mit Eloise !!!
(Um Daniel zu retten ....??!!)

- Jakob... Ja.. Er wird noch großes vollbringen, denke ich !!



Glaubt mir, die Macher werden uns noch richtig (!!!!!!!!) dick überraschen..

Sicher hat der/die ein oder andere hier einige gute Ansätze, doch all das
kommt nich im entferntesten an "die Wahrheit" dran.. Januar 2010 !!!!!!


Russell
5.16 / 5.17 The Incident - 25.05.2009, 16:59:30nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ikarus
als richard dann aber sagt, dass dort jacob lebt, macht flocke ein gesicht völligen
erstaunens. und das war echt, so gut kann niemand schauspielern


(Hervorhebung durch mich)


Du meinst also, Terry O’Quinn ist wirklich "Samael" ?


Dharma-Rekrut
5.16 / 5.17 The Incident - 25.05.2009, 19:46:21nach oben

Gast

GANZ wichtige Frage :



WO war Daniel, bevor er aus dem U-Boot steigt ?

WIE heißt der Ort nochmal ? Ann Archer oder Arbour ?

Und WO ist dieser Ort ?????????


Profil von House House
5.16 / 5.17 The Incident - 25.05.2009, 19:49:35nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Ann Arbor. Das ist das Gelände der University of Michigan, wo Karen und Gerald DeGroot studiert haben, die Gründer von Dharma.

http://lostpedia.wikia.com/wiki/University_of_Michigan


Profil von NDM NDM
5.16 / 5.17 The Incident - 26.05.2009, 11:11:13nach oben
Homepage von NDMSkype
25 Posts: Lost One


Gibts irgendwo einen Thread, in dem auf die ganzen gezeigten Symbole, Hieroglyphen und Zeichen aus der letzten Folge LOST eingegangen wird?


"We are the good guys"


Profil von lostfan89 lostfan89
5.16 / 5.17 The Incident - 27.05.2009, 02:56:22nach oben
Homepage von lostfan89MSN Messenger
215 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Dharma-Rekrut
Halllo, alle hier zusammen..


Nun mal ein paar meiner Impressionen:



- Das Rauchwesen(Euer Smokey) ist irgend ein Wesen, ein altes Sicherheitssystem,
das aber nicht von Samuel gelenkt oder sogar verkörpert wird. Denke, das sind 2
verschiedene Wesen. Das Rauchwesen stammt aus ner seehr alten Zeit, vor Jacob.

- Desmond wird noch eine Rolle spielen
- Aaron wird noch eine Rolle spielen

- Ebenso wird Charlie noch vorkommen, bin mir sehr sicher! Deshalb sollte
Hugo auch den Koffer mit ins Flugzeug 316 nehmen, un darum behütet er ihn..

- Und John Loc natürlich auch, er wird wieder leben!! Stellt Euch mal vor,
wie verdutzt beide john Loc`s sein würden, wenn sie sich gegenüberstehen..


- Erinnert ihr Euch an Eloise`s Aussage an Penny, seit langer Zeit wüßte sie zum
ersten Mal nicht, wie es weitergehen wird?? Hmm..

- Über Richard werden wir noch ausführlich aufgeklärt werden..

- 4 8 15 16 23 42 ... wir werden sehn..

- Charles Widmore wird zurück auf die Insel kommen, mit Eloise !!!
(Um Daniel zu retten ....??!!)

- Jakob... Ja.. Er wird noch großes vollbringen, denke ich !!



Glaubt mir, die Macher werden uns noch richtig (!!!!!!!!) dick überraschen..

Sicher hat der/die ein oder andere hier einige gute Ansätze, doch all das
kommt nich im entferntesten an "die Wahrheit" dran.. Januar 2010 !!!!!!


Hi,

Warum bist du dir so sicher, dass Smokey nicht der 2 Mann (Samuel) sein kann?




Ikarus
5.16 / 5.17 The Incident - 27.05.2009, 10:19:16nach oben

Gast

na ja... wenn jacob in der statue von taweret haust und wohl der gute ist, dann müsste samuel eigentlich in einem ähnlichen gebilde hausen, welches anubis dienen soll (eventuell der Tempel ?). wie wir wissen, kann anubis smokey beschwören, siehe "dead is dead". wenn er ihn beschwören kann, dann kann er ihn wohl auch befehligen, er ist es nicht selbst. dennoch kann samuel die gestalt von locke annehmen und die producer haben oft genug bestätigt, dass smokey ebenfalls tote verkörpern kann. also entweder uns fehlen noch ein paar wichtige infos oder die producer haben bei irgendeiner wichtigen info geflunkert um uns zu verwirren. so wie bei dem zeitreisenthema.

Locke³
5.16 / 5.17 The Incident - 27.05.2009, 21:29:37nach oben

Gast

Zitat:
Original von lostfan89


Hi,

Warum bist du dir so sicher, dass Smokey nicht der 2 Mann (Samuel) sein kann?


Ich würde auch mal sagen das Smokey nicht Samuel sein kann, den Samuel soll ja schon FLocke sein
und das haut ja wieder nicht mit der Geschichte von Ben & FLocke am strand hin.
Smokey wusste ja das Ben Alex im Tempel getroffen hatte, dann hätte Locke Ben auch nicht danach gefragt,
sondern hätte Locke Ben erneut verblüfft nach dem Motto: " höre schön auf deine Tochter..."



Profil von Ratatui Ratatui
5.16 / 5.17 The Incident - 28.05.2009, 08:51:13nach oben

176 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Locke³
Zitat:
Original von lostfan89


Hi,

Warum bist du dir so sicher, dass Smokey nicht der 2 Mann (Samuel) sein kann?


Ich würde auch mal sagen das Smokey nicht Samuel sein kann, den Samuel soll ja schon FLocke sein
und das haut ja wieder nicht mit der Geschichte von Ben & FLocke am strand hin.
Smokey wusste ja das Ben Alex im Tempel getroffen hatte, dann hätte Locke Ben auch nicht danach gefragt,
sondern hätte Locke Ben erneut verblüfft nach dem Motto: " höre schön auf deine Tochter..."




Er könnte auch einfach nur so spielen als ob er es nicht wüsste? Weil er nicht wollte, dass man seine wahre Identität herausfindet, damit Ben den Mord auch durchzieht? Glaube eben auch dass es darauf hinauslaufen wird. Wir dachten auch alle dass es mit Jacob 3x20 mehr zu tun hat, dies wurde nun mindestens so billig "aufgelöst".


Hugo.Reyes
5.16 / 5.17 The Incident - 28.05.2009, 11:23:27nach oben

Gast

Ich glaube Smokey ist Samuel unter-/oder vielleicht auch übergeordnet.
Aber dass sie ein und die selbe Person sind, halt ich für ausgeschlossen.


Profil von titus titus
5.16 / 5.17 The Incident - 28.05.2009, 22:45:34nach oben

1463 Posts: Scout

Gerade nochmal gedanken über das Ende gemacht. Wenn sie wirklich Zeitspringen, wäre es doch möglich das sie nicht 2007 bei den anderen landen, sondern in dem Zeitpunkt wo der Knopf das erste mal gedrückt wird und der Magnet entladen. Nur so ein Gedanke


A cloned world nearly ends


*Juliet*
5.16 / 5.17 The Incident - 28.05.2009, 23:08:53nach oben

Gast

Zitat:
Original von titus
Gerade nochmal gedanken über das Ende gemacht. Wenn sie wirklich Zeitspringen, wäre es doch möglich das sie nicht 2007 bei den anderen landen, sondern in dem Zeitpunkt wo der Knopf das erste mal gedrückt wird und der Magnet entladen. Nur so ein Gedanke


Es gibt ja fast 262800 verschiedene Möglichkeiten, in welchem Moment die Losties in der Zukunft landen. Alles kann, nichts muss


Russell
5.16 / 5.17 The Incident - 28.05.2009, 23:42:00nach oben

Gast

Aber nur einige der vielen Punkte sind auch wahrscheinlich.Esist zwar alles spekualtiv, aber man kann ja auch *begründet* spekulieren.

Der erste Knopdruck ist so einer, dann als Desmond verkackt hat den Knopf zu drucken, dann bei der Hatchimplosion, Ajiaraabsturz wäre auch plausibel, Jacobs Tod...


Profil von titus titus
5.16 / 5.17 The Incident - 29.05.2009, 00:02:10nach oben

1463 Posts: Scout

Also Jacobs Tod als Auslöser das sie "spawnen", naja fänd ich eher doof. Da fände ich die Implusion des Swans näher am Geschehen da es ja das gleiche Magnetfeld ist auf das eingewirkt wird und das ja auch für das Zeitreissen verantwortlich ist.


A cloned world nearly ends


Eldor
5.16 / 5.17 The Incident - 02.06.2009, 14:01:00nach oben

Gast

Zitat:
Original von Carlyle
@Koby86: Ich dachte beim Lesen grade 'Das kommt mir alles sehr bekannt vor'. Im Sinne von 'den Wortlaut hab ich schon mal gelesen'. Warst das du der uns das an Castaway geschickt hat? ( http://de-lostpedia.blogspot.com/2009/05/theorie-zu-staffel-6-von-fabian-b.html )


Nein die war von mir


Profil von Boxman Boxman
5.16 / 5.17 The Incident - 03.06.2009, 13:05:27nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


So, hab mal ein bisschen Zeit für die Review gefunden, also mercy, House und wen sonst noch meine bescheidene Meinung interessiert, hier ist sie.

Im "Previously on Lost" Segment wird uns gleich nochmal die Grundsituation leicht verständlich zusammengefasst. Jacks Plan mithilfe einer Wasserstoffbombe die Zeitlinie zu verändern und Lockes Plan Jacob zu töten, die beiden Ausgangshandlungen für das Finale.

Die erste Szene beginnt dann sehr mysteriös, wer ist dieser Mann? Wann und wo befinden wir uns? Als er dann zum Meer läuft wurden diese Fragen auch schon beantwortet. Die Unterhaltung mit Jacobs Feind war ziemlich genial gemacht und auch die Enthüllung der Statue.

Ich mach gleich mal mit den Rückblenden weiter: Jacob besucht also (einige) der Losties zu ganz bestimmten Abschnitten in ihrem Leben. Kate stiehlt eine Lunchbox, die btw. ja auch die "Zeitkapsel" aus Season 1 ist, wird erwischt und Jacob bezahlt dafür.

Sawyer schreibt seinen Brief mit einem Stift von Jacob.

Sayid wird von Jacob aufgehalten und somit nicht von dem Auto erwischt, dass Nadia überfährt, ziemlich krasse Szene und auch endlich sehen wir mal diesen Abschnitt.

Als Locke aus dem Fenster geworfen wird ist wieder Jacob anwesend, nach seiner Berührung atmet Locke auch wieder. Hat er ihn "wieder belebt"?

Jack wird von ihm besucht, nachdem er die OP hinter sich hat, die er schon im Piloten erwähnt hat.

Auch auf Sun und Jins Hochzeit ist er wieder da. Interessant daran vor allem, dass er anscheinend koreanisch sehr gut sprechen kann. Jacob, das Sprachgenie.

Hurley schlielich, wird von ihm überzeugt wieder auf die Insel zu gehen und das seine "Fähigkeiten" kein Fluch sondern ein Segen seien.

Sehr, sehr interessant waren diese Szenen, was sollte das? Wieso tut er das? Hat er auch noch andere besucht? Was für Auswirkungen haben seine Besuche?

Kommen wir aber zur On-Island Handlung: Kate, Sawyer und Juliet schaffen es aus dem U-Boot zu fliehen und treffen zuerst auf Rose und Bernard, mitsamt Vincent noch dazu. Die Autoren haben diese drei doch nicht vergessen, auch wenn es natürlich ein bisschen unglaubwürdig und auch konstruiert wirkt.
Den Dialog und die gesamte Szene danach fand ich aber sehr gut, Rose bringt es irgendwie ziemlich gut auf den Punkt: "So we die. We just care about being together. That's all that matters in the end." Das unterschreib ich einfach mal so.
Dieser kleine Satz lässt die ganzen Aktionen irgendwie ziemlich lächerlich aussehen, anstatt einfach "zusammen sein" wollen sich, mal wieder, alle gegenseitig umbringen.

Weiter im Jahr 1977, Jack, Sayid, Eloise und Richard haben den Kern der Bombe und gehen damit zu einer Wand, die Richard auch sogleich einschlägt und wo er gerade mal dabei ist, schlägt er gleich auch noch Eloise K.O.
Jack und Sayid müssen alleine durch das Dharma-Dorf um mit der Bombe zum Schwan zu gelangen, dafür verkleiden sie sich als Dharma-Mitarbeiter, werden aber von Roger entdeckt, Sayid wird angeschoßen und es beginnt eine wilde Schießerei. Jack, der Held, erwischt einige Dharma-Leute, während diese eigentlich deutlich in der Überzahl sind, aber trotzdem nicht treffen. Bisschen unglaubwürdig, aber insgesamt schön inszeniert.

Und wieder rettet Hurley den Tag, genauso wie im Season 3 Finale, und wieder mit einem Dharma-Bus. Während Jack versucht Sayids Wunden zu verarzten, hält Hurley an. Etwas steht ihnen im Weg. Sawyer, Juliet und Kate.

Sawyer und Jack führen daraufhin ein Gespräch, das zum Schluss führt, dass Jack die Insel nur wegen Kate sprengen will, weil er sie verloren hat. Typisch Jack. Interessant aber wie sich die Rollen vertauscht haben, Jack nimmt jetzt Lockes Platz ein, glaubt an das Schicksal, Sawyer ist der Gegenpart und erklärt, das was getan ist, ist getan. Daraus entwickelt sich dann eine "Rauferei" Sawyer lässt seine Wut, bezüglich des Auftauchens der 06 raus, was natürlich sehr verständlich ist.

Juliet unterbricht das Ganze, ist auf einmal auf Jacks Seite und unterstüzt ihn, sie hat Sawyers Blick gegenüber Kate gesehen und denkt nun, "dass sie nicht füreinander bestimmt sind" und wenn der Plan funtktioniert wird sie ihn nie kennen lernen und auch niemals verlieren. Es folgt die einzige Rückblende ohne Jacob. Hier wird erklärt wieso Juliet ihre Meinung ändert, ihre Eltern haben sich getrennt, obwohl sie sich lieben, aber sie denken sie seien nicht "füreinander bestimmt". Diese Rückblende wirkte auf mich ein bisschen zu eingeschoben und konstruiert, irgendwie...

Aus unerfindlichen Gründen ist nun auch Kate mit von der Partie und Jack macht sich auf den Weg zum Swan. Radzinsky hat aber schon Hilfe angefordert und hört natürlich auch nicht auf Pierre Chang, der ihm sagt, er solle die Bohrungen unterlassen. Jack wird entdeckt und es beginnt, wieder, eine wilde Schießerei, plötzlich kommen ihm aber die ganze restliche "Truppe" zu Hilfe und sie schaffen es auch die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Jack steht nun am Bohrturm, mit der Bombe in der Hand. Unglaublich genial inszeniert, die Musik, die Aufnahmen der Gesichter, alles hatte sowas "endgültiges". Das wars, so endet es. Jack lässt die Bombe los.

Doch nichts passiert, der Bohrer frisst sich einfach weiter in die Tiefe. Ein paar Augenblicke später werden alle metalischen Objekte in das Loch gezogen. Sehr genial waren hier die Effekte wirklich super, dazu aber später noch mehr. Changs Hand wir eingequetscht und Phil wird von einer Metallstange aufgespießt. Phil, war so ein Charakter der nur zum hassen da war und um ihn dann im Finale möglichst brutal zu töten. Gefiel mir irgendwie nicht soo, da mir schon bewusst war, dass er sterben würde.

Eine schwere Metallkette wird angezogen, mitsamt Juliet, die sich darin verfangen hat. Diese Szene bot eine immense Dramatik, unglaublich wirklich. Puh, danach brauchte ich echt mal ne Pause...

Kommen wir deswegen zum 07ner Handlungsstrang. "Locke" verfolgt weiterhin seinen Plan Jacob zu töten, nur überredet er Ben dazu und erinnert ihn sogleich an all das Schlechte, dass ihm wegen Jacob passiert ist. Jacob ist auch der Grund wieso Richard nicht altert, interessant. Nach dem Besuch von Jacob will sich Locke auch noch um die Ajira-Überlebenden "kümmern"...
Im alten Camp entdeckt Sun Charlies Ring in Aarons Krippe. Wunderbar, kann ich da nur sagen, dass die Autoren diese kleine Detail wieder aufgegriffen haben. Das stimmt mich auch positiv im Bezug auf die Auflösung von vielen "kleinen" Sachen.

Die Ajira-Leute kommen inzwischen auch auf der Hauptinsel an, natürlich mit ihrer Kiste im Gepäck, sowie dem bewusstlosen Frank, der ein möglicher Kandidat sei. Die Gruppe wandert dann zu Jacobs Hütte und bemerkt, dass der Aschekreis unterbrochen wurde. Ilana begibt sich in die Hütte und stellt fest, dass Jacob für eine sehr lange Zeit nich hier war, dafür aber jemand anders. In einer Rückblende wird die verletzte Ilana gezeigt und wie Jacob zu ihr komm um sie um Hilfe zu bitten. Schließlich lässt sie die Hütte verbrennen und danke eines Hinweises wissen sie nun wo sie hingehen müssen: Zur Statue.

Lockes Gruppe ist inzwischen bei den Überresten der Statue angekommen, Locke will sogleich zu Jacob, mit Ben, Richard willigt schließlich ein. Locke übergibt Ben noch ein Messer.

Draußen kommen inzwischen Ilana und ihre Gruppe mit der Kiste an. Sie fragen, wieder einmal, "What lies in the shadow auf the statue?" Richard kennt die Antwort und ihm wird deswegen auch der Inhalt der Kiste enthüllt. Mit der gleichen Kamerafahrt wie im Season 4 Finale wird Lockes toter Körper enthüllt, das hätte mich vermutlich mehr geschockt, wenn es nicht so lange hinausgezögert worden wäre. Ein paar Sekunden vor der eigentlichen Enthüllung hatte ich es leider schon geahnt...

Schnitt zum "anderen" Locke. Jacob erkennt sofort, dass es sich nicht um Locke handelt, sondern um seinen Feind, er fragt ihn auch gleich ob er denn nun ein "loophole" gefunden habe. In einem absolut genialen Monolog (perfekt von Emerson vorgetragen) fragt Ben nach, wieso Jacob ihn die ganze Zeit ignoriert habe. "What about me?" "What about you?" bekommt er nur als Antwort.

Ben sticht mehrmals auf Jacob ein, der nur noch sagen kann "They're coming", gleich darauf wird er von "Locke" ins Feuer gestoßen.

In der letzten Szene fallen die ganzen Gerätschafen beim "Swan" in das Loch, Juliet liegt schwer verletzt am Boden und greift sich mit letzter Kraft einen Stein und schlägt damit auf die Bombe ein. BUUUUMM....

LOST

Hier möchte ich auch gleich die erste Kritik äußern, das Finale bot kaum Überraschungen. Das Ende selbst, so möderrisch der Cliffhanger auch sein mag, war einfach nicht überraschend. Ich hatte mit etwas gerechnet, dass man nicht vorhersehen kann. Schade zwar, nimmt aber dem Ende, wie gesagt, kaum an Kraft und Dramatik und ist an sich schon sehr, sehr hart. Für mich wesentlich härter als alle bisherigen Cliffhanger.

Kommen wir aber nun zum Positiven und davon gibt es jede Menge: Erstmal muss ich die Effekte loben. Als ich das U-Boot in dieser Folge gesehen habe konnte ich es erst gar nicht wirklich glauben. Es sah einfach Millionen Mal besser aus als in 5x15. Das macht den Effekt aus der letzten Folge noch lächerlicher. Wirklich sehr überzeugend.
Aber das Beste waren die Effekte beim Swan, angefangen bei der Kamerafahrt in den Schacht hinein im ersten Teil oder in der großen "Endszene" im zweiten Teil waren die Effekte einfach mehr oder weniger perfekt für eine Serie. Man merkt auch eindeutig, dass sie dieses Mal mehr Zeit hatten.

Auch sehr, sehr gefallen hat mir die Kameraarbeit, da waren gab es tolle Schwenks und super in Szene gesetzte Action-Sequenzen, ist mir dieses Mal wirkich positiv aufgefallen. Ebenso der Schnitt, die verschiedenen Handlungsebenen wurden kausal wunderbar miteinander verwoben.

Ein weiteres Lob geht an die Musik, sei es Jacobs Theme oder das der Bombe, einfach wunderschön, hat mir wirklich ein paar Ohrwürmer beschert.

Die Szenen am "Swan" fand ich allesamt "perfekt" selten zuvor habe ich so mitgezittert und gebangt für unsere Freunde. Das Ende war so nah, doch was ist nun, war die Explosion der "Incident" oder ist jetzt alles verändert? Krasser Cliffhanger, wirklich krass...

Fazit: Eine wirklich aufwühlende und schockende Doppelfolge, eindeutig würdig in sich in die Liste der genialen Lost-Staffelfinals einzureihen. Die Inszenierung war überaus gelungen, die schauspielerischen Leistungen auch sehr, da verzeihe ich auch mal, dass es keine wirklichen Überraschungen gab.

9,5 von 10 Punkten

hmm..die Review ist ein bisschen länger geworden, als ich gedacht habe...

- Editiert von Boxman am 03.06.2009, 13:07 -


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




The Lost Actor
5.16 / 5.17 The Incident - 03.06.2009, 19:20:57nach oben

Gast

@ Boxman: Tolles Review, könnte ich so unterschreiben.

Bis auf die Tatsache, dass ich mir so sicher war, dass die Bombe nicht explodiert, so dass ich vom Ende weggehauen war - genauso wie von Jacobs Ermordung und dem "doppelten Locke". Krasse Überraschungen gab es daher für mich schon. Von dem her ist es bei mir eine 9,7 oder 9,8


Profil von House House
5.16 / 5.17 The Incident - 03.06.2009, 19:54:51nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Boxman, Boxman... Keine Überraschungen? Im Vergleich zum von mir so hoch verehrten S4-Finale fand ich "The Incident" doch noch viel reicher an Storytwists und Wtf-Momenten. Dadurch dass es in S5 nicht eine einzige richtige Vorblende gab, war der Ausgang doch viel ungewisser als beim letzten Finale. Und ich hatte in zwei Stunden noch nie so viele Wtf-Momente. Die erste Szene - und gleich drei seit Jahren bei Lost bekannte Rätsel untergebracht: Jacob, die Black Rock mitsamt Ankunft und die Vierzehenstatue. Und sogar direkt vorm Intro noch indirekt die Antwort auf die Frage der Season: "What lies in the shadow of the statue?"

Dann Bens und Richards Aussagen über Jacob ("I've never met him"; "I'm this way because of Jacob" ), die Statue als sein Wohnort, jeder einzelne Auftritt und Dialog von ihm mit den Losties in den Fb's, Sawyers und Jacks Schlägerei, Locke nun doch tot, und ausgerechnet Juliet (das fand ich das Überraschende an der Schlussszene), die kurz zuvor noch mit "Live together, die alone" prahlt, sorgt dann dafür, dass die Bombe hochgeht. Mehr Wendungen kann man kaum in 84 Minuten packen, finde ich.

Andererseits wird mir dieses Finale vermutlich vor allem wegen der emotionalen Szenen in Erinnerung bleiben. Noch nie war ein Staffelfinale von Lost so sehr auf Beziehungen fokussiert. Sawyer rächt sich endlich an Jack. Wow. Jack gibt zu, warum er alles verändern will. Juliet macht mit Sawyer Schluss (zugegebenermaßen so toll inszeniert wie konstruiert). Und über allem stehen wohl die Szene, in der Jack die Bombe wirft (diese Blicke - und sogar ein wenig "Life and death" ist da zu hören) sowie Juliets Sturz nach unten. Zum ersten Mal sehen wir Sawyer weinen. Und beim zweiten Schauen tat auch ich mich schwer.

Und zu guter Letzt sei der grandioseste Monolog der Lost-Geschichte erwähnt: Bens "What about me?"-Vortrag. So intim, so persönlich, so tiefgründig - und er macht seinen Mord an Jacob so nachvollziehbar. Dazu die fantastische Musik und dieses fantastische Setting innerhalb der Statue.

Also, ich bleibe bei 100 von 10.


Profil von Boxman Boxman
5.16 / 5.17 The Incident - 03.06.2009, 20:30:20nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


@The Lost Actor: Erstmal danke und auf das mit den Überraschungen gehe ich gleich noch ein.

@House: Erstmal habe ich geschrieben "kaum" Überraschungen, lass mich das mal näher spezifizieren: Also damit meine ich in erster Linie das Ende eigentlich, dass man sich so schon denken kann, Jacob und der Anfang war natürlich sehr toll. Aber am Ende hatte ich das Gefühl, da fehlt was, mein Vater meinte, nachdem wir 5x15 gesehen hatten, dass das Ende der Staffel sicherlich die Explosion der Bombe sei, weißer Bildschirm, einfach nichts, ich entgegnete ihm, dass die Lost-Autoren nicht so einfallslos seien und sich etwas überlegen, das keiner erwartet...

So, meine ich das.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Beckham
5.16 / 5.17 The Incident - 04.06.2009, 12:50:33nach oben

Gast

Hey House...

all das was du geschrieben hast, kann ich 100 % zustimmen. Nur dieses findet bei mir keine Zustimmung:

Zitat:
Original von House
...die kurz zuvor noch mit "Live together, die alone" prahlt, sorgt dann dafür, dass die Bombe hochgeht.


Ich würde das nicht so behaupten, denn meiner Meinung nach, ist das gar nicht so klar. Was haben wir denn gesehen - nichts ! Wir sahen lediglich, daß Juliette einen 100 m Sturz überlebt hat, dann auf die Bombe einhaut und der Bildschirm plötzlich hell wird. Was letzendlich wirklich passiert ist, wird erst Staffel 6 zeigen.

Becks



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer