LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 5.16 / 5.17 The IncidentLOST-fans.de Forum - 5.16 / 5.17 The Incident

 
In diesem Thread befinden sich 701 Posts. Er wurde 93930 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 5.16 / 5.17 The Incident
Super! :D 79,71 % - 220 Stimmen
Gut :) 11,59 % - 32 Stimmen
Schlecht :( 3,62 % - 10 Stimmen
War schon besser :/ 3,26 % - 9 Stimmen
Okay :| 1,81 % - 5 Stimmen
Insgesamt wurde 276 mal abgestimmt

Samael
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 15:05:46nach oben

Gast

zumindest kommt dannach der flashback vom ringtausch bei der hochzeit

*Juliet*
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 15:07:23nach oben

Gast

Zitat:
Original von Samael
zumindest kommt dannach der flashback vom ringtausch bei der hochzeit


Das stimmt, aber es war der DS Ring...für mich ein Anzeichen das Claire wieder auftauchen könnte in Season 6


Macavity
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 15:11:13nach oben

Gast

So, ich will mich dann jetzt doch auch mal zur Folge an sich äußern, auch wenn ich kaum Neues liefern kann, denn das meiste, was ich sagen will, wurde schon gesagt
Davids "Ein Meisterwerk ohne gleichen!" trifft es für mich aber durchaus auch auf den Punkt. 86 Minuten saß ich gebannt vorm Bildschirm und hatte mindestens einen, vermutlich eher zehn Herzinfarkte. Dieses Season-Finale hatte für mich alles, was es haben musste. Ich versuchs mal ein wenig an hand der Handlung darzustellen... wobei mein Kopf durchaus immer noch sehr wirr ist (auch wenn es sich im Gegensatz zu heute morgen arg gebessert hat, gell qu4d? ):
1977:
fangen wir damit an, was mich ein wenig gestört hat... diese relativ schnellen Sinneswandel von den beiden Mädels. Juliets Sinneswandel wurde uns durch einen kurzen FB erklärt... arghs, weiß nicht, hätte ich glaube ich feiner gefunden, wenn wir den FB früher irgendwann mal gesehen hätten und sie heute darauf Bezug genommen hätten. So wirkte es ein wenig konstruiert. Ähnlich Kate, die ein wenig schnell wieder "with Jack" ist. Was nicht bedeutet, dass ich die Wandlungen der beiden nicht nachvollziehen kann, es hatte schon Hand und Fuß, ging mir aber ein wenig zu schnell.
Dann Rose & Bernard: toll, einfach toll. Eine kleine, feine Szene die aber unglaublich gewirkt hat. Ich fands großartig, dass sie die beiden letztendlich doch noch mal eingebaut haben und dann mit einer so hintergründig emotionalen Szene, dass es für mich einfach perfekt war - auch ein perfektes Ende für die Geschichte der beiden. Und letztendlich sprechen sie beide Wahres aus... und liefern so Denkanstöße für alle Beteiligten... das Bernard Juliet fragt, ob sie nicht vielleicht doch 'nen Tee möchte (und nicht ihre Zähne kontrolliert ) sagte dann ja auch irgendwie alles. Toll einfach.
Das Gespräch zwischen Jack und Sawyer war für mich dann auch eine totale Achterbahn der Gefühle. Am Anfang total ruhig und Sawyer stellt genau die Frage, die ich auch gestellt hätte... WAS will Jack eigentlich? Warum will er um alles in der Welt verhindern, dass sie abstürzen? Wundervoll... bis, ja bis Sawyer und Jack meinen, sie müssten sich mal eben fast zu Tode prügeln, wo ich nur dachte: FUCK, Jungs, LASST DAS!!! Aber auch hier wieder total nachvollziehbar, dass Sawyer durchdreht... für ihn hat sich vieles zum Guten gewendet, ich gehe mal so weit zu sagen, dass er ein besserer Mensch geworden ist - oder sich zumindest mehr Gedanken vor allem um andere macht.
Ja und dann natürlich die Szenen am Swan... im Ernst, ich habe noch nie so sehr gelitten, wie bei Juliets vermeindlichem Tod, selbst bei Charlie damals war es nicht so arg... vermutlich, weil man sich im Laufe der Staffel damit abgefunden hatte, dass es unter Umständen mit ihm zu Ende geht. Dass es in S5 nun wahrscheinlich Juliet trifft, die ich in den letzten Staffeln so lieb gewonnen hatte... und dann auch noch das WIE... viel zu krass. Ich hab noch Minuten danach geflennt...

Jacob:
OH MEIN GOTT! Bitte, WIE krass... Der Opener, in dem wir ihn und seinen Gegenspieler inklusive der Statue sehen war schon und dann die Szene mit Little-Kate... noch mehr In den folgenden FBs war es dann ja klar, dass wir Jacob in irgendeiner Form auftreten sehen, aber in dieser ersten Szene wars schon echt richtig WTF-mäßig. Generell fand ich es super super großartig, dass wir quasi eine Jacob-Centric gesehen haben. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet und war, als sein Gegenspieler seinen Namen nennt, echt richtig geschockt - im positiven Sinne. Mark Pellegrino macht seine Sache toll und er ist ein großartiger Jacob!!! Diese ganze Mysterie, die ihn die ganze Zeit umgibt... WOAH!!!
Ich teile übrigens die Vermutung, dass Jacob beim Treffen mit Sayid ihn retten wollte und dafür dann den Tod Nadjas in Kauf genommen hat. Nadja war für Jacob nicht wichtig, wichtig schien nur zu sein, Sayid vor dem Anschlag zu retten.
Ich persönlich bin irgendwie erleichtert, dass wir nun wissen, dass Jacob der Gute zu sein scheint. Ich kanns gar nicht richtig erklären, aber irgendwie find ichs gut, dass er gut ist.
Und dann am Ende die Szene mit Ben und seinem Gegenspieler... einfach auch ZU krass...

2007:
ja OMG WTF (sorry, wenn ich mich wiederhole)... Locke ist gar nicht Locke, sondern Jacobs Gegenspieler, Ilana wurde von Jacob geschickt, Richard ist so, wie er ist, auf Grund von Jacob und neben John Terry für mich 2007 der grandioseste Darsteller - natürlich - Michael Emerson! Das ist zwar überhaupt nicht mehr der Ben, den wir vier Staffeln lang gesehen haben, aber er ist großartig, rund um großartig *lobeshymnen schwing* Sein Konflikt/Zwiespalt, seine Unsicherheit, seine Wut über Jacob... großartig gespielt, toll umgesetzt... ja WOW! Inklusive kleinem, entspannenden Lacher... Sun: "Glaubst du wirklich, das kaufe ich dir ab?" Ben: "Nicht wirklich!" Toll!
Und dann der MEGA-WTF Moment als Ilana die Box öffnet und Lockes Leiche rauspurzelt... und noch mal ... Sie wussten also die ganze Zeit Bescheid und kommen nun allerdings wohl leider zu spät, um Jacob zu warnen...
Wuaaaah und emotionaler Flash für mich (Monaghan-Fan) definitiv auch die Szene, in der Sun den Ring von Charlie findet... Fand ich schön, dass sie das noch mal aufgenommen haben und wuaaaah toll einfach

Cliffhanger:
muss ich irgendwas sagen? VIEL ZU KRASS!!! Ich hatte im Laufe der Folge dann irgendwann damit gerechnet, dass es mit der Explosion oder kurz danach endet, aber irgendwie hat es mich dann doch noch richtig ausm Stuhl gehauen... Juliet, die verzweifelt und mit letzter Kraft die Bombe zur Detonation bringt und dann dieser weiße Hintergrund... schwarze Schrift... Ende. OH MEIN GOTT!!! Allein beim wieder dran denken krieg ich schon wieder Mega-Gänsehaut!

Ich hab vermutlich die Hälfte der Dinge vergessen, die ich toll fand, aber was soll's... für mich klare 10/10 Punkten... ganz ganz großartiges Season-Finale!!!

- Editiert von Macavity am 14.05.2009, 15:12 -


Profil von David David
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 15:22:51nach oben
MSN Messenger
1472 Posts: Scout
PANAZMA!1!!


TONY FANDS TOLL!!!!!

dann ist die Welt doch wieder in Ordnung



Hey I've got a pistol that's aimed at your heart...


JL
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 15:37:18nach oben

Gast

mich würde mal interessieren, wie ihr auf den namen "samuel" kommt ???

Profil von Tony Army Tony Army
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 15:37:25nach oben
Homepage von Tony Army
5184 Posts: Survival Expert
Goddamn Hero


Zitat:
Original von David
TONY FANDS TOLL!!!!!

dann ist die Welt doch wieder in Ordnung


Ich find's immer toll. Alle anderen sind die Miesmacher.




Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.


Macavity
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 15:38:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von JL
mich würde mal interessieren, wie ihr auf den namen "samuel" kommt ???


Steht in den Casting Calls... heißt vermutlich nichts, macht die Sache aber wohl einfacher, damit jeder weiß, von wem die Rede ist


hype
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 15:39:15nach oben

Gast

Zitat:
Original von JohnnySinclair
Zu mehr bin ich aber im Moment nicht in der Lage, da für mich hier durchaus ne kleine Welt zusammenbricht.

Mehr gibt's später.


mein gott, wie kann man sich so anstellen... ist ja nicht mehr schön.
aufmerksamkeit ole


Profil von Dr.Faraday Dr.Faraday
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 15:42:05nach oben
ICQ
1122 Posts: Scout


Wow!




If it doesn't make dollars, it doesn't make sense.


JL
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 15:43:25nach oben

Gast

Zitat:
Original von Macavity
Zitat:
Original von JL
mich würde mal interessieren, wie ihr auf den namen "samuel" kommt ???


Steht in den Casting Calls... heißt vermutlich nichts, macht die Sache aber wohl einfacher, damit jeder weiß, von wem die Rede ist


alles klar, dank dir !

Zitat:
Original von hype
Zitat:
Original von JohnnySinclair
Zu mehr bin ich aber im Moment nicht in der Lage, da für mich hier durchaus ne kleine Welt zusammenbricht.

Mehr gibt's später.


mein gott, wie kann man sich so anstellen... ist ja nicht mehr schön.
aufmerksamkeit ole


amen!

- Editiert von JL am 14.05.2009, 15:44 -


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 15:50:43nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Naja, ich versuch's mal...


Dharma-Zeit
Sooo, wir haben also vor dieser Folge zwei Optionen: Entweder Jughead wird nicht gezündet, dann wäre die gesamte 77er-Storyline seit 5.14 überflüssig geworden, oder Jughead wird gezündet. Wir entscheiden uns für: Jughead wird gezündet. Das Ganze reichern wir noch mit ein paar lächerlichen Schießereien an sowie den absehbaren "Marvin Candle verliert seinen Arm" und "Über-Unsympath Phil stirbt verdient"-Szenen. Natürlich wird Jack nicht einfach so sein Ziel erreichen, sondern jemand stellt sich ihm entgegen, natürlich ein Lostie. Holen wir also noch Sawyer, Kate und Juliet aus dem Sub.
Das Ganze krönen wir dann damit, dass die Staffel so endet, wie man es sich schon spätestens nach 5.15. denken konnte: Jughead explodiert. Und das verkaufen wir als Über-Cliffhanger.

Mal im Ernst: Ich weiß nicht, wo dieser Cliffhanger auch nur im Ansatz genial sein soll. Dass es genau so kommt, war doch sowas von absehbar, genau wie die anderen oben von mir angeführten Punkte.
Soll man sich nun ernsthaft um drei Viertel des Maincasts sorgen? Glauben, dass die tot sind? Es steht doch wohl außer Frage, dass es in Staffel 6 eine Reunion geben wird.
Und wenn "Incident + Jughead schleudert sie in die Gegenwart" dann allen Ernstes die Lösung ist, dann Gute Nacht. Ich bin also durchaus gespannt, wie sie das lösen, und mir eigentlich auch das erste Mal sicher, dass es keine gute Lösung geben wird.

Die große Leistung des Cliffhangers besteht also darin, sämtliche Fragen unbeantwortet zu lassen? Etwas NICHT zu erzählen, ist genial? Sorry, dem kann ich mich nicht anschließen.


Gegenwart
Jacob... der große Jacob... der Jahrhunderte überdauernde, nicht alternde, scheinbar eine der Erzmächte seiende, beliebig von Insel zu Festland reisende, alleswissende... Jacob... wird einfach so von einem mit einem Messer hereinspazierenden Ben niedergestochen und allen Anschein nach getötet... WTF? DAS soll das Schlupfloch sein, auf das Jacobs Gegenüber Jahrhunderte gewartet hat?
Und dann noch eine Erinnerungslücke: Wie genau ist Locke eigentlich zum Anführer der Others geworden, dem man so blind vertraut, dass man ihn allein zu Jacob lässt? Was hat ihn gleich noch mal qualifiziert? War es Jacob selbst, der es kommen sah, dass Locke großes vollbringen wird? Nämlich als Leiche zurück zur Insel zu reisen, um so den Mord an Jacob zu ermöglichen.
Ich habe ehrlich gesagt, dass die Logik der Serie in sich zusammenbricht. Vielleicht bestätigt mich der Rerun der nächsten Monate darin, vielleicht widerlegt er meine Ansicht auch.
Achso... und Jacob holt die Losties als seine Spielfiguren auf die Insel... und schaut sich dann an, wie sich Others und Losties freudig gegenseitig niedermetzeln. Und wenn Jacobs Gegenseite so mächtig ist, wieso schafft er es dann nicht, sämtliche Losties einfach zu töten? Kann dann ja nicht so schwer sein. Offenbar bedeuten sie ja ein Gefahrenpotential.

Und dann die Shadow-Gruppe... die geniale Shadow-Gruppe... sieht den toten Locke herumspazieren... denkt sich Schlimmes... lässt es trotz allem aber ruhig angehen. Anstatt schnellstmöglich Richard aufzusuchen, am Besten ohne Locke-Gepäck, packt man den toten Locke noch in eine KISTE!!! (anstatt ihn sich über die Schulter zu werfen, wenn er denn schon unbedingt mit muss)
Dass dann Locke in der KISTE sein würde, fand ich schon sehr früh absehbar. Die Andeutungen (von Richard, Ben) in den letzten Folgen haben sich gehäuft, dass das nicht der erste John Locke war. Wenn die Shadows also jemanden warnen wollen (wen könnte man warnen wollen? vielleicht jemandem, dem in 5.15 der Tod angedroht wurde?), dies aber brauchen, um es zu zeigen... dann lässt sich doch 1 und 1 ganz gut zusammen zählen.


Bla
Ich will das Finale ja nicht komplett niedermachen. Mir haben viele Sachen gefallen. Rose/Bernard als ihre Abschieds-Szene wäre wunderbar, auch wenn es etwas unglaubwürdig erscheint, dass sie da 3 Jahre in Frieden ruhen konnte. Sie haben aber sehr schöne Dinge von sich gegeben.
Das Aufeinandertreffen von Ben und Jacob war EPISCH.
Der Hatch-Incident war nett gemacht.
Jacob-Flashbacks - grandios (auch wenn ich an der Ausführung vieles zu meckern habe, vor allem die Entmystifizierung der 1-2-3-4-5-Jack-Szene - es gehört verboten, so etwas zu zeigen).
Die Eröffnungsszene - auch grandios.

Und die Dimension, die "Lost" mit Jacob+Gegenspieler und alle anderen sind Schachfiguren etc erhält, klingt ja auch ganz nett.

Ich hab nur leider vermehrt das Gefühl, dass die Logik der Serie in die Brüche geht. Und dass dieser große Krieg zur Lächerlichkeit geraten könnte.
Bis zur Stelle, als Ben Jacob ermordete fand ich es noch gut, weil ich mir sicher war, dass da noch was kommen würde. Und dann ermordet Ben tatsächlich Jacob, das war der erste Nackenschlag (ich kann mir wie gesagt schwer vorstellen, dass das am Ende im großen Kontext noch Sinn ergibt) und dann ist mit dem Incident tatsächlich Schluss. Das, was man sich also seit Wochen schon denken konnte. Es war vollkommen klar, dass diese fünfte Staffel genau darauf zusteuert. Dann muss aber in einem Finale halt auch einfach noch ein Tick mehr kommen, etwas, was über das hinausgeht, was man bereits erwarten konnte. Im Hinblick auf die nächste Staffel.
Ich meine... was können wir jetzt über unsere Dharma-Leute spekulieren, was wir nicht schon vor dem Finale hätten spekulieren können?
Die Frage lautet weiterhin: Wo, wie und warum tauchen sie wieder auf?
Interessanter ist eigentlich bloß die Frage in der Gegenwart geworden: Die dunkle Seite... was genau ist sie, was will sie? Aber ehrlich gesagt: Im Moment interessiert mich das eigentlich Null. Mir fallen nur wenige ehemals offene Fragen ein, die mit begeisternden Antworten gelöst wurden. Irgendwie lief alles im Rahmen der Erwartungen ab. Von daher kann ich Darlton einfach nicht vertrauen, dass sie da für Staffel 6 noch etwas in der Hinterhand haben, was die ganze Aufregung rechtfertigen würde. Warum haben sie dann nicht ein KLITZEKLEINES Stück mehr in dieses Finale gesteckt?


Mein Fazit lautet also:
- gute Episode an sich
ABER Enttäuschungen auf beiden Zeit-Ebenen:
70er: Nahezu ALLES lief so ab, wie man es erwarten konnte
00er: Hier habe ich wie gesagt das Gefühl, dass die innere Logik kaputt gegangen ist, auch wenn ich mich damit noch weiter auseinander setzen muss

Und so reichen am Ende auch einzelne brillante Momente/Enthüllungen für mich nicht aus, wenn die beiden wichtigsten Storylines so unbefriedigend enden.


Für Staffel 6 vermute ich, dass es eine interessante Story geben wird, mit vielen tollen Einzeln-Folgen. Aber für mich hat "Lost" nach diesem Finale sehr viel an Cleverness und auch Bewunderung für die Weitsichtigkeit der Autoren verloren. Und wenn ich dann in Staffel 6 das Gefühl bekomme, dass selbst diese übergroße Konflikt zwischen Gut und Böse (und um richtig mitfiebern zu können, braucht es diese klare Einteilung einfach irgendwann mal) irgendwie so im Nachhinein reingepresst wurde, bzw. die meisten Elemente davon, dann wäre das ein sehr unrühmlicher Abgang für diese Serie.


Aber hey - mit dieser Meinung stehe ich ja nahezu allein da. Von daher haben Darlton wohl alles richtig gemacht, und ich bin dan einer derjenigen, die "Lost kann nicht für jeden befriedigend enden" knallhart zu spüren bekommen.


Edit: Ja, tut mir wahnsinnig leid, dass ich in den Lobes-Reigen nicht mit einstimme und es auch noch wage, dies öffentlich kundzutun. @JL/hype

- Editiert von JohnnySinclair am 14.05.2009, 15:55 -


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Djin
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 16:03:54nach oben

Gast

Jacob machte mir den Eindruck das er von seinem "Tod" wusste. Tränen in den Augen. Keinerlei Gegenwehr.

Warum wurde auf die Berührungen zwischen Jacob und den 815 so ein Wert gelegt? I
Ich glaube er hat in diesen Momenten irgendetwas mit ihnen gemacht.

Aber am wichtigsten fand ich Jacobs Aussage am Ende:"They are coming!"

Ich glaube nicht das er Ilana meinte, sondern Jack und Co.


hype
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 16:08:06nach oben

Gast

Zitat:
Original von JohnnySinclair
Naja, ich versuch's mal...


Dharma-Zeit
Sooo, wir haben also vor dieser Folge zwei Optionen: Entweder Jughead wird nicht gezündet, dann wäre die gesamte 77er-Storyline seit 5.14 überflüssig geworden, oder Jughead wird gezündet. Wir entscheiden uns für: Jughead wird gezündet. Das Ganze reichern wir noch mit ein paar lächerlichen Schießereien an sowie den absehbaren "Marvin Candle verliert seinen Arm" und "Über-Unsympath Phil stirbt verdient"-Szenen. Natürlich wird Jack nicht einfach so sein Ziel erreichen, sondern jemand stellt sich ihm entgegen, natürlich ein Lostie. Holen wir also noch Sawyer, Kate und Juliet aus dem Sub.
Das Ganze krönen wir dann damit, dass die Staffel so endet, wie man es sich schon spätestens nach 5.15. denken konnte: Jughead explodiert. Und das verkaufen wir als Über-Cliffhanger.

Mal im Ernst: Ich weiß nicht, wo dieser Cliffhanger auch nur im Ansatz genial sein soll. Dass es genau so kommt, war doch sowas von absehbar, genau wie die anderen oben von mir angeführten Punkte.
Soll man sich nun ernsthaft um drei Viertel des Maincasts sorgen? Glauben, dass die tot sind? Es steht doch wohl außer Frage, dass es in Staffel 6 eine Reunion geben wird.
Und wenn "Incident + Jughead schleudert sie in die Gegenwart" dann allen Ernstes die Lösung ist, dann Gute Nacht. Ich bin also durchaus gespannt, wie sie das lösen, und mir eigentlich auch das erste Mal sicher, dass es keine gute Lösung geben wird.

Die große Leistung des Cliffhangers besteht also darin, sämtliche Fragen unbeantwortet zu lassen? Etwas NICHT zu erzählen, ist genial? Sorry, dem kann ich mich nicht anschließen.


Gegenwart
Jacob... der große Jacob... der Jahrhunderte überdauernde, nicht alternde, scheinbar eine der Erzmächte seiende, beliebig von Insel zu Festland reisende, alleswissende... Jacob... wird einfach so von einem mit einem Messer hereinspazierenden Ben niedergestochen und allen Anschein nach getötet... WTF? DAS soll das Schlupfloch sein, auf das Jacobs Gegenüber Jahrhunderte gewartet hat?
Und dann noch eine Erinnerungslücke: Wie genau ist Locke eigentlich zum Anführer der Others geworden, dem man so blind vertraut, dass man ihn allein zu Jacob lässt? Was hat ihn gleich noch mal qualifiziert? War es Jacob selbst, der es kommen sah, dass Locke großes vollbringen wird? Nämlich als Leiche zurück zur Insel zu reisen, um so den Mord an Jacob zu ermöglichen.
Ich habe ehrlich gesagt, dass die Logik der Serie in sich zusammenbricht. Vielleicht bestätigt mich der Rerun der nächsten Monate darin, vielleicht widerlegt er meine Ansicht auch.
Achso... und Jacob holt die Losties als seine Spielfiguren auf die Insel... und schaut sich dann an, wie sich Others und Losties freudig gegenseitig niedermetzeln. Und wenn Jacobs Gegenseite so mächtig ist, wieso schafft er es dann nicht, sämtliche Losties einfach zu töten? Kann dann ja nicht so schwer sein. Offenbar bedeuten sie ja ein Gefahrenpotential.

Und dann die Shadow-Gruppe... die geniale Shadow-Gruppe... sieht den toten Locke herumspazieren... denkt sich Schlimmes... lässt es trotz allem aber ruhig angehen. Anstatt schnellstmöglich Richard aufzusuchen, am Besten ohne Locke-Gepäck, packt man den toten Locke noch in eine KISTE!!! (anstatt ihn sich über die Schulter zu werfen, wenn er denn schon unbedingt mit muss)
Dass dann Locke in der KISTE sein würde, fand ich schon sehr früh absehbar. Die Andeutungen (von Richard, Ben) in den letzten Folgen haben sich gehäuft, dass das nicht der erste John Locke war. Wenn die Shadows also jemanden warnen wollen (wen könnte man warnen wollen? vielleicht jemandem, dem in 5.15 der Tod angedroht wurde?), dies aber brauchen, um es zu zeigen... dann lässt sich doch 1 und 1 ganz gut zusammen zählen.


Bla
Ich will das Finale ja nicht komplett niedermachen. Mir haben viele Sachen gefallen. Rose/Bernard als ihre Abschieds-Szene wäre wunderbar, auch wenn es etwas unglaubwürdig erscheint, dass sie da 3 Jahre in Frieden ruhen konnte. Sie haben aber sehr schöne Dinge von sich gegeben.
Das Aufeinandertreffen von Ben und Jacob war EPISCH.
Der Hatch-Incident war nett gemacht.
Jacob-Flashbacks - grandios (auch wenn ich an der Ausführung vieles zu meckern habe, vor allem die Entmystifizierung der 1-2-3-4-5-Jack-Szene - es gehört verboten, so etwas zu zeigen).
Die Eröffnungsszene - auch grandios.

Und die Dimension, die "Lost" mit Jacob+Gegenspieler und alle anderen sind Schachfiguren etc erhält, klingt ja auch ganz nett.

Ich hab nur leider vermehrt das Gefühl, dass die Logik der Serie in die Brüche geht. Und dass dieser große Krieg zur Lächerlichkeit geraten könnte.
Bis zur Stelle, als Ben Jacob ermordete fand ich es noch gut, weil ich mir sicher war, dass da noch was kommen würde. Und dann ermordet Ben tatsächlich Jacob, das war der erste Nackenschlag (ich kann mir wie gesagt schwer vorstellen, dass das am Ende im großen Kontext noch Sinn ergibt) und dann ist mit dem Incident tatsächlich Schluss. Das, was man sich also seit Wochen schon denken konnte. Es war vollkommen klar, dass diese fünfte Staffel genau darauf zusteuert. Dann muss aber in einem Finale halt auch einfach noch ein Tick mehr kommen, etwas, was über das hinausgeht, was man bereits erwarten konnte. Im Hinblick auf die nächste Staffel.
Ich meine... was können wir jetzt über unsere Dharma-Leute spekulieren, was wir nicht schon vor dem Finale hätten spekulieren können?
Die Frage lautet weiterhin: Wo, wie und warum tauchen sie wieder auf?
Interessanter ist eigentlich bloß die Frage in der Gegenwart geworden: Die dunkle Seite... was genau ist sie, was will sie? Aber ehrlich gesagt: Im Moment interessiert mich das eigentlich Null. Mir fallen nur wenige ehemals offene Fragen ein, die mit begeisternden Antworten gelöst wurden. Irgendwie lief alles im Rahmen der Erwartungen ab. Von daher kann ich Darlton einfach nicht vertrauen, dass sie da für Staffel 6 noch etwas in der Hinterhand haben, was die ganze Aufregung rechtfertigen würde. Warum haben sie dann nicht ein KLITZEKLEINES Stück mehr in dieses Finale gesteckt?


Mein Fazit lautet also:
- gute Episode an sich
ABER Enttäuschungen auf beiden Zeit-Ebenen:
70er: Nahezu ALLES lief so ab, wie man es erwarten konnte
00er: Hier habe ich wie gesagt das Gefühl, dass die innere Logik kaputt gegangen ist, auch wenn ich mich damit noch weiter auseinander setzen muss

Und so reichen am Ende auch einzelne brillante Momente/Enthüllungen für mich nicht aus, wenn die beiden wichtigsten Storylines so unbefriedigend enden.


Für Staffel 6 vermute ich, dass es eine interessante Story geben wird, mit vielen tollen Einzeln-Folgen. Aber für mich hat "Lost" nach diesem Finale sehr viel an Cleverness und auch Bewunderung für die Weitsichtigkeit der Autoren verloren. Und wenn ich dann in Staffel 6 das Gefühl bekomme, dass selbst diese übergroße Konflikt zwischen Gut und Böse (und um richtig mitfiebern zu können, braucht es diese klare Einteilung einfach irgendwann mal) irgendwie so im Nachhinein reingepresst wurde, bzw. die meisten Elemente davon, dann wäre das ein sehr unrühmlicher Abgang für diese Serie.


Aber hey - mit dieser Meinung stehe ich ja nahezu allein da. Von daher haben Darlton wohl alles richtig gemacht, und ich bin dan einer derjenigen, die "Lost kann nicht für jeden befriedigend enden" knallhart zu spüren bekommen.


Edit: Ja, tut mir wahnsinnig leid, dass ich in den Lobes-Reigen nicht mit einstimme und es auch noch wage, dies öffentlich kundzutun. @JL/hype

- Editiert von JohnnySinclair am 14.05.2009, 15:55 -



ich bitte dich, wenn du genau wusstest wie das alles abläuft, warum wunderst du dich dann ?

WAS hast du denn bitte erwartet ?
hätten aliens landen sollen und jacob aus der statue beamen sollen ?

klar war das meiste des finales zu erwarten, aber da wir fast am ende der serie sind, 5/6 haben wir bereits geschafft, werden manche dinge halt im moment aufgeklärt und es kann nicht immer noch DIE total überraschende WENDE kommen, weil wenn die Autoren mit immer neuen WOW Momenten auftrumpfen wird die serie ewig dauern.

LOST hat noch genug Geheimnisse, die wir inder letzten Staffel erkunden werden.

...

- Editiert von hype am 14.05.2009, 16:15 -


Macavity
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 16:08:18nach oben

Gast

Zitat:
Original von JohnnySinclair
Ja, tut mir wahnsinnig leid, dass ich in den Lobes-Reigen nicht mit einstimme und es auch noch wage, dies öffentlich kundzutun. @JL/hype


Lass sie reden, unsinniges Geblubber, was ich auch überhaupt nicht verstehe
Zu deinem Post an sich: danke, dass dus versucht hast Und ich persönlich finde es total okay, wenn man das Finale nicht mochte - das ist eben Geschmackssache und hat auch super viel mit den eigenen Erwartungen zu tun. Ich kann die Punkte, die du ansprichst, durchaus nachvollziehen und finds wirklich interessant zu lesen, warum Leuten (in dem Fall dir) die Folge, bzw das Finale nicht getaugt hat. So sollten Posts aussehen und darauf lässt sich doch auch eine Diskussion/Unterhaltung aufbauen, anstatt auf Einzeiler oder dämliche Kommentare a la "mein gott, wie kann man sich so anstellen... ist ja nicht mehr schön."


Kypski23
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 16:27:44nach oben

Gast

Ich sehe die 5. Staffel sowieso als Übergang an. Die letzte Staffel wird nur so gespickt sein von OMGWTFPOLARBEAR Momenten sein. Und ich werde mich definitiv nie wieder spoilern.

JL
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 16:35:10nach oben

Gast

Zitat:
Original von hype

ich bitte dich, wenn du genau wusstest wie das alles abläuft, warum wunderst du dich dann ?

WAS hast du denn bitte erwartet ?
hätten aliens landen sollen und jacob aus der statue beamen sollen ?

klar war das meiste des finales zu erwarten, aber da wir fast am ende der serie sind, 5/6 haben wir bereits geschafft, werden manche dinge halt im moment aufgeklärt und es kann nicht immer noch DIE total überraschende WENDE kommen, weil wenn die Autoren mit immer neuen WOW Momenten auftrumpfen wird die serie ewig dauern.

LOST hat noch genug Geheimnisse, die wir inder letzten Staffel erkunden werden.

...

- Editiert von hype am 14.05.2009, 16:15 -


jo, so seh ich das auch !

außerdem versteh ich nich, wie man immer irgendwelche scenen aus der aktuellen folge kritisiert, obwohl man zu eben diesen scenen, noch nicht einmal eine bestätigung hat, wie sie denn zu deuten sind, oder in den gesamt zusammenhang passen!

Zitat:
Original von JohnnySinclair

Edit: Ja, tut mir wahnsinnig leid, dass ich in den Lobes-Reigen nicht mit einstimme und es auch noch wage, dies öffentlich kundzutun. @JL/hype

- Editiert von JohnnySinclair am 14.05.2009, 15:55 -


darum ging es nicht, sondern darum, wie man sich anstellen kann und dem "eine kleine welt ist zusammengebrochen", aber jedem das seine !

- Editiert von JL am 14.05.2009, 16:37 -


LaFleur
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 16:40:44nach oben

Gast

Ein wahnsinns-Finale! Der Cliffhanger hinterlässt einen seltsamen Nachgeschmack: Einerseits haben viele von uns erwartet, dass die Bombe hochgeht, die Art und Weise wie es geschieht war aber schon spektakulär. Es ist auch wahrscheinlich das fieseste Ende einer Lost-Staffel bisher, weil dessen Konsequenzen wesentlich schwerer vorstellbar sind, als bei allen anderen. Ich meine:Richard hat doch gesagt, dass er sie alle sterben sah. Wenn aber unsere Losties "nur" 30 Jahre in die Zukunft geschleudert werden, hätte er nicht unbedingt der Eindruck, dass sie gestorben sind, sondern eher dass sie auf eine mysteriöse Weise verschwunden sind. Oder haben sie die Vergangenheit doch geändert? Möglich. Die erste Szene der 6. Staffel wäre damit die Landung von 815 in LA

Witzig fand ich, wie sich Jack, mit einem atomaren Sprengkopf im Rucksack, gewaltige Schießereien mit halb DI liefert. Schwein gehabt der Gute

Sehr interessant fand ich den offenen Schlagabtausch zwischen Sawyer und Jack (sowohl Verbal als auch non-verbal), das war etwas was ich von Anfang an sehen wollte (ja, ich weiß, das ist irgendwie krank).

Dass das Finale eigentlich eine Jacob-Centric sein wird, hätte ich mir nicht gedacht. Obwohl Jacob auf eine recht nüchterne und unspektakuläre Art und Weise dem Publikum vorgestellt wurde, fand ich es trotzdem wirklich sehr gut.

Locke ist tot! Könnte möglich sein, dass wir Locke nie wieder sehen werden, sondern nur noch "Samuel" in seiner Gestalt. Ich kann damit leben. Wenn man sich das Ganze aber überlegt, tut einem John wirklich Leid. Er ist gestorben und hat eigentlich in seinem Leben nur Rückschläge erlitten...

Es ist sehr schwer, alles zu beschreiben und zu erwähnen, was passiert ist. Es ist schon schwer für mich alle meine Gedanken nach einer "normalen" Lost-Folge zu sortieren und dieses Finale war wirklich sehr ergiebig ereignisreich. Von mir gibt es jedenfalls ein "Super"

- Editiert von LaFleur am 14.05.2009, 16:43 -


RobinsonCruso
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 16:56:49nach oben

Gast

Ich glaube die Folge muß sich erst mal einen Tag bei mir setzen.. Irgendwie bin ich fett verwirrt. Es ist irgendwie zuviel passiert wenn es auch als wenig erscheint.

Hat jemand schon auf die kleinen Details geachtet? Die Bilder in der Hütte von den beiden Aussteigern Rose und Berni und es gab noch mehr Bilder.

Was waren das für 2 Aschehaufen.. Waren das die Überreste von den verkohlten Rose und Berni?

Dieses weiße Licht am Ende... Das gab es doch schon einmal.. immer bevor die Insel einen Zeitsprung machte oder irre ich mich? Also spricht es doch für eine erneute Zeitreise.. Vielleicht ins Jahr 3000?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jakob wie es ihm beliebt zu den Losties reist und die Fäden zieht, und Ben ihn dann ein Schnippchen mit dem Messerchen schlägt... lol


Roger Workman
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 16:57:36nach oben

Gast

Zitat:
Ich sehe die 5. Staffel sowieso als Übergang an. Die letzte Staffel wird nur so gespickt sein von OMGWTFPOLARBEAR Momenten sein.

Warum denn das ? Eisbären wurden doch schon gelöst

Ich finde es auch ein wenig schade das nicht gezeigt wurde wie es nun mit den Dharma Leuten weitergeht und das ganze Werk hatte noch einiges mehr an potentiall als man rausgehohlt hat. Jedenfalls sehe ich Staffel 6 optimistisch entgegen


Profil von House House
5.16 / 5.17 The Incident - 14.05.2009, 16:58:37nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


@JohnnySinclair: Dann wird wohl doch noch was aus unseren lang erwarteten, zwischenzeitlich kaum noch für möglich gehaltenen S5-Enttäuschungen-Thread-Diskussionen?


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer