Premiere- & Fox-Board > Deutsche EpisodentitelLOST-fans.de Forum - Deutsche Episodentitel |
Moderator | "Eingabe 77", oder so ähnlich, klingt für die Verantwortlichen wohl zu merkwürdig. Wäre aber mal ein cooler, und nicht alltäglicher, Titel gewesen.
@chuck: Ich bin auch dafür, dass die deutschen Titel nahe am Original bleiben sollten, was am besten mit einer 1:1-Übersetzung funktioniert. Leider klappt das, durch englische Wortspiele oder der Unfähigkeit des Synchronstudios, nicht immer. Da "Catch-22" in der Folge überhaupt nichtmal erwähnt wird und man nur die portugiesische Version (kurz) sieht, kann ich mir momentan überhaupt keinen Reim auf den Zusammenhang machen. Wie soll es da erst dem Otto-Normal-Zuschauer gehen?
| |
| @mercy: der titel muss ja auch net erwähnt werden xDD es geht nunmal die GANZE folge um Catch22 ^.- das mit dem buch war nur n hint
| |
Moderator | Naja, ist ziemlich weit hergeholt. Der Zuschauer kann damit erstma nichts anfangen und muss umständlich bei Wikipedia oder hier im Forum nachgucken, was das Buch überhaupt beinhaltet.
| |
Gast | naja das stimmt schon, aber was will man schon groß machen ... solange die folge gut ist, ist der titel der episode nur zweit rangig.
| |
9396 Posts: On Jacob's List Doc
| @mercy
Klar kann nicht jeder mit dem Titel gleich was anfangen, aber Killua hat schon Recht. Die Handlung der Episode drehte sich genau um diese Catch22-Situation. Ich persönlich finde es gut das es auchmal so Episodentitel gibt die einen literarischen oder sonstigen Hintergrund haben über den man sich informieren kann. Den Zuschauer der halt nur LOST guckt und sich nicht weiter damit beschäftigt, wird das dann aber auch nicht wirklich stören.
| |
Gast | Nun, ich empfinde Episodentitel nicht als Spoiler, am nähesten war noch der deutsche Titel von One of Us. Aber das hat sich eh schon einige Folgen zuvor abgezeichnet.
Nun, wenn man einen Folgentitel erraten will, und dabei schon ABC-Wissen hat, dann könnte das natürlich was anderes sein. Aber normalerweise kann man mit den Titeln erst was anfangen (wenn überhaupt), wenn man die Folge gesehen hat.
- Editiert von LastGunman am 02.07.2007, 09:00 -
| |
Gast | da kann ich lastgunman nur zustimmen.
| |
2483 Posts: Hunter Retired
|
Zitat: | Original von chuck da norris
da kann ich lastgunman nur zustimmen. |
Jaja...das sagst Du jetzt nur, weil Du Oben eins auf den Deckel gekriegt hast.
| |
Gast |
Zitat: | Jaja...das sagst Du jetzt nur, weil Du Oben eins auf den Deckel gekriegt hast.
|
sollst du immer alles verratten.
| |
Gast | Die Deutschen Episodentitel stehen jetzt alle fest.
Graetest Hits hat sich nicht verändert.
Through the looking glass wird wird im Deutschen "Hinter dem Spiegel" heißen.
| |
8856 Posts: On Jacob's List Headcase
| ich dachte, man soll keine titel posten? ' also bevor sie auf premiere gelaufen sind
@the great ben: falls ich recht habe, solltest du an deinem letzten post was verändern '
falls nicht, is gut
persönlich seh ich dir titel als ...naja...minimale spoiler an
achja nur so 3.19. wurde völlig sch*** übersetzt und das meiner lieblingsfolge (hehe zum inhalt verat ich natürlich nichts )
| |
Gast |
Zitat: | achja nur so 3.19. wurde völlig sch*** übersetzt [] [] [] [] und das meiner lieblingsfolge [] (hehe zum inhalt verat ich natürlich nichts [] ) |
da kann ich nur zustimmen, als ich den titel gelesen habe war ich doch sehr entäuscht.
aber egal, hauptasche die folge ist sehr gut.
| |
19339 Posts: Jacob Loves Me! das-dass.de Moderator
| Solange sie nichts verraten, ist es doch okay. Und hinter dem Spiegel ist einfach die 1:1 Übersetzung aus dem Englischen. Ich habe alle Titel in meinem Eröffnungspost mal editiert.
| |
2483 Posts: Hunter Retired
|
Zitat: | Original von Killua
achja nur so 3.19. wurde völlig sch*** übersetzt und das meiner lieblingsfolge (hehe zum inhalt verat ich natürlich nichts ) |
Hmm...naja, zum Teil sind die Titel halt schon nicht ganz optimal übersetzt. Aber ein Bezug zum Original hat auch 3x19. Aber schlussendlich sind mir die Titel ziemlich egal - ich schau die Folge und nicht den Titel.
| |
Gast | Da ich ja auf Premiere stand bin und noch nicht zu gespoilert bin kann ich mir nichts unter dem Episodentitel vorstellen.
Da die Episodentitel schon am anfang des Thread standen habe ich gedacht das es ok ist diese hier rein zu schreiben da sie ja auch schon bis 3.20 in der ersten Poast übersetzt waren.
Und ich wiederhole mich ich kann echt kaum was mit dem Episodentitel anfangen.
Wenn ich jemanden verärgert habe oder gar gespoilert habe dann tut es mir leid.
| |
8856 Posts: On Jacob's List Headcase
| @the great ben: nee wenn die im eröffnungspost stehen, is das ok...
wusst ich nicht ' ich dachte nur, die titel werden jetzt als spoiler gehandhabt
also is ja nicht der fall ^.-
| |
| Solange die Titel nicht heißen wie "Ekos Tod" oder so, sind das eigentlich wenig Spoiler. Ich glaube, die Verantwortlichen würden auch nie so einen "Fehler" machen. Das mit dem Spoiler bezog sich damals nur auf eine "Vermutung" eines Mitglieds dieser Community, der das englische Wortspiel 1:1 übersetzt hat und somit im Deutschen zum Spoiler wurde. Vermutung hin oder her.
3.19 finde ich auch etwas unglücklich übersetzt. Da habe ich immer auch was anderes im Kopf.
| |
Gast | Nur mal so aus Interesse: Wer steigt denn jetzt eigentlich auf Fox um?
Ich werde das wohl machen.
...Illegal
| |
| Ich werde mich auch mit der deutschen Erstausstrahlung begnügen.
| |
Gast | Na toll, ich erstell nen Trend für die Titel der vierten Staffel welche am 20. bekannt gegeben wurden, und zwei tage später wird der geschlossen und der Trend der Vierten erweitert.
Toll arbeit umsonst, ich war erster
| |
8597 Posts: On Jacob's List Grrr. Argghh. Administrator
|
Zitat: | Original von Catch-22
Na toll, ich erstell nen Trend für die Titel der vierten Staffel welche am 20. bekannt gegeben wurden, und zwei tage später wird der geschlossen und der Trend der Vierten erweitert.
Toll arbeit umsonst, ich war erster | Ist ja nicht so, dass du keine Begründung dafür gekriegt hättest. Und es heißt übrigens Thread ("(Diskussions-)Faden" ), nicht Trend...
| |
Gast | Ich denke auch das ich auf FOX umsteigen werde ist mir lieber als bis 2009 zu warten
(auch wenn ich sie schon im original kenn).
@Episotentitel
Ich finde nicht das sie viel verraten, aber naja sicher ist sicher.
| |
© 2025 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer
|