LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > Deutsche EpisodentitelLOST-fans.de Forum - Deutsche Episodentitel

 
In diesem Thread befinden sich 382 Posts. Er wurde 67564 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Jack23 Jack23
Deutsche Episodentitel - 11.06.2009, 10:34:46nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


@mike
Einen Versuch wäre es wohl wert Ansonsten auch das Finale absolut in Ordnung übersetzt, es geht doch...




Profil von mike15 mike15
Deutsche Episodentitel - 11.06.2009, 13:39:00nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von Jack23
@mike
Einen Versuch wäre es wohl wert Ansonsten auch das Finale absolut in Ordnung übersetzt, es geht doch...


OK, den Spaß gönn ich mir. Weiß jemand, ob die Titel auch vom Synchronisationsstudio festgelegt werden?







Profil von mercy mercy
Deutsche Episodentitel - 11.06.2009, 17:19:24nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich denke mal von den Drehbuch-Autoren, die mit der Übersetzung zu tun haben.

Profil von mike15 mike15
Deutsche Episodentitel - 15.06.2009, 22:02:38nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Na gut, hab mal die Mail verfasst, was sagt ihr dazu? Kann ich die so absenden?

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Aufgrund einiger in der letzten Zeit ziemlich unglücklich gewählten Übersetzungen zu Episodentitel der US-Erfolgsserie 'Lost' bieten wir Ihnen, als eine Gruppe begeisterter Fans und Kenner der Originaltitel & -folgen, für die finale sechste Staffel unsere Hilfe bei der Übersetzung besagter Folgentitel an.


Beispiele für wenig gelungene Übersetzungen bieten folgende Episoden (Auszug):

Die Operation (Something nice back home)
Hüttenzauber (Cabin Fever)
Zurück in die Zukunft (Whatever happened, happened) (!!!!!!!!)
Das Imperium schlägt zurück (Some like it hoth)

Besonders schlimm sind auch Episodentitel, die schon zu viel über den eigentlichen Inhalt der einzelnen Folge verraten. Besonders zu erwähnen wäre hier die dritte Episode der fünften Staffel (Die Bombe anstatt Jughead) und das Finale der vierten Staffel (Die Rückkehr statt There's no place like home).


Bitte um Rückmeldung ob die angebotene Hilfe unsererseits erwünscht ist. Wir würden uns freuen!

Mit freundlichen Grüße

Michael Ecker


- Editiert von mike15 am 15.06.2009, 22:04 -







Profil von House House
Deutsche Episodentitel - 15.06.2009, 23:28:42nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Klasse, dass du dir die Arbeit gemacht hast, mike. Ich hab zwar keine Ahnung von solchen E-Mails; aber ich finde, deine klingt gut. Ob sie Aussichten auf tatsächlichen Erfolg bei S6 hat, weiß ich nicht so recht. Doch einen Versuch ist es absolut wert.

(Wobei ich ja den deutschten Titel zu 5.13 gar nicht so schlimm fand... )


Profil von mercy mercy
Deutsche Episodentitel - 16.06.2009, 00:44:51nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Viel Glück, aber ich denke, die werden das Angebot ignorieren.

Profil von Jack23 Jack23
Deutsche Episodentitel - 16.06.2009, 09:13:02nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


@mike
Ich finde es klingt ganz gut. Mal sehen ob es eine Antwort gibt.




Profil von Luke Luke  
Deutsche Episodentitel - 16.06.2009, 13:41:06nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Also ich finde die deutschen Titel für Staffel 5 jetzt wirklich nicht so schlecht, wenn ich gerade die von Staffel 1 mir ansehe, dann weiß ich was schlecht ist

Und Hüttenzauber ist nach wie vor nicht schlecht gewählt! Das mit dem Imperium finde ich auch ziemlich gut! Außerdem werden das jetzt nicht 20 Leute besprechen, sondern 1 oder 2 Leute werden sich da nur Gedanken machen und bekanntlich kann man es eben nicht jedem recht machen


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Profil von mike15 mike15
Deutsche Episodentitel - 16.06.2009, 20:23:35nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


OK, Mail ist mittlerweile draußen, mal schauen

Letztes Mal kam die Antwort eigentlich relativ rasch, hoffe mal, dass diesmal überhaupt geantwortet wird







Profil von mike15 mike15
Deutsche Episodentitel - 26.07.2009, 01:59:19nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Bis heute noch keine!







Profil von Jack23 Jack23
Deutsche Episodentitel - 26.07.2009, 14:06:16nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Hm, scheint sie wohl nicht so zu interessieren.




Auge
Deutsche Episodentitel - 06.08.2009, 09:15:08nach oben

Gast

Mal zur Übersicht alle Episodentitel der Staffel 5

5.00 Deutescher Titel Fox (Originaltitel)

Staffel 5

5.01 Weil du gegangen bist (Because You Left)
5.02 Die Lüge (The Lie)
5.03 Die Bombe (Jughead)
5.04 Der kleine Prinz (The Little Prince)
5.05 Dieser Ort ist der Tod (This Place is Death)
5.06 316 (316)
5.07 Leben und Tod des Jeremy Bentham (The Life and Death of Jeremy Bentham)
5.08 Lafleur (LaFleur)
5.09 Namaste (Namaste)
5.10 Deswegen bin ich hier (He's Our You)
5.11 Zurück in die Zukunft (Whatever Happened, Happened)
5.12 Tot ist Tot (Dead is Dead)
5.13 Das Imperium schlägt zurück (Some Like It Hoth)
5.14 Die Variable (The Variable)
5.15 Der Anführer (Follow the Leader)
5.16 Der Vorfall 1 (The Incident)
5.17 Der Vorfall 2 (The Incident)

Ich hoffe mir ist kein Fehler unterlaufen , sonst bitte korrigieren.


Profil von mike15 mike15
Deutsche Episodentitel - 06.08.2009, 19:25:21nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


@ Auge: Müsste so stimmen







Profil von Rowe Rowe  
Deutsche Episodentitel - 08.08.2009, 21:38:26nach oben
LiveJournalSkypeICQ
4815 Posts: Leader


@5.13

Ich schätze sie bezeihen sich da auch "Hoth" dem Planeten aus Star Wars und wollten deshalb auch was mit Star Wars einbringen




Winter is coming


Meine Serien 2011

Meine Filme 2011


Profil von mike15 mike15
Deutsche Episodentitel - 08.08.2009, 21:55:44nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von Rowe
@5.13

Ich schätze sie bezeihen sich da auch "Hoth" dem Planeten aus Star Wars und wollten deshalb auch was mit Star Wars einbringen


Ja sicher, dass ist ja im Original auch der Fall.

Immerhin gibt es auch einige (tolle :mcdreamy Star Wars-Dialoge in der Folge. Allerdings gebe ich dir recht, es hätte nicht unbedingt eine SW-Referenz im Titel sein müssen...







Profil von Jack23 Jack23
Deutsche Episodentitel - 09.08.2009, 00:45:23nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Zitat:
Original von mike15
Zitat:
Original von Rowe
@5.13

Ich schätze sie bezeihen sich da auch "Hoth" dem Planeten aus Star Wars und wollten deshalb auch was mit Star Wars einbringen


Ja sicher, dass ist ja im Original auch der Fall.

Immerhin gibt es auch einige (tolle :mcdreamy Star Wars-Dialoge in der Folge. Allerdings gebe ich dir recht, es hätte nicht unbedingt eine SW-Referenz im Titel sein müssen...


Und ich sage es nochmal: Mit "Zurück in die Zukunft" größter Fehlgriff in der Namensgebung




Profil von mike15 mike15
Deutsche Episodentitel - 09.08.2009, 09:10:48nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von Jack23
Zitat:
Original von mike15
Zitat:
Original von Rowe
@5.13

Ich schätze sie bezeihen sich da auch "Hoth" dem Planeten aus Star Wars und wollten deshalb auch was mit Star Wars einbringen


Ja sicher, dass ist ja im Original auch der Fall.

Immerhin gibt es auch einige (tolle :mcdreamy Star Wars-Dialoge in der Folge. Allerdings gebe ich dir recht, es hätte nicht unbedingt eine SW-Referenz im Titel sein müssen...


Und ich sage es nochmal: Mit "Zurück in die Zukunft" größter Fehlgriff in der Namensgebung


Ich erinnere nochmals an:

Die Bombe
Die Operation
Die Rückkehr
Im Loch (hab ich bis heute nicht verstanden )
Der Auftrag
...



Aber du hast natürlich insofern Recht, 5x11 ist auch ziemlich krass







Profil von Moira Moira
Deutsche Episodentitel - 09.08.2009, 11:04:55nach oben

1251 Posts: Scout

Also mein persönlicher Favorit ist immer noch "Hüttenzauber". Ich habe nämlich einen Adventstee, der so heißt.

Irgendwie entsteht in meinem Kopf bei dem Titel immer das Bild von Christian, der in der Hütte im Schaukelstuhl sitzend genüsslich meinen Tee mit Zimt und Apfel schlürft.






Böser, großer, evil Klappstuhl


Profil von House House
Deutsche Episodentitel - 09.08.2009, 11:11:23nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


@mike15 und "Im Loch": Für mich auch der mit Abstand schlimmste Titel bisher. Und einer der wenigen, die ich wirklich nicht nachvollziehen kann. Sogar die Titel zu 5.11 und 5.13 finde ich akzeptabel (obwohl man den in 5.11 wahrlich nicht hätte so verfälschen sollen).

Was den deutschen Namen zu 3.19 betrifft: Lockes Vater wird ja in der Gefängniszelle der Black Rock gefangen gehalten ("The Brig" ). Und "im Loch" ist eben ein umgangssprachlicher deutscher Ausdruck für "im Gefängnis". Oder soll es zumindest sein.


Profil von mike15 mike15
Deutsche Episodentitel - 09.08.2009, 11:18:29nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Im Loch ist ein Ausdruck für im Gefängnis? Hab ich noch nie gehört.

Bei uns hieße das dann: Im Hef'n

@Moira: Hüttenzauber ist auch toll, ich kenne die Teesorte auch Hab ich deswegen nicht genommen, weil es nicht soooooooooooo verfälscht ist (also ne Übersetzung halt, aber es is natürlich ganz was anderes gemeint )








[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer