LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Wie gut durchdacht ist "Lost"?LOST-fans.de Forum - Wie gut durchdacht ist "Lost"?

 
In diesem Thread befinden sich 318 Posts. Er wurde 38271 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Kazooie Kazooie
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 15:41:10nach oben
ICQ
3849 Posts: Leader
Stranger in the Crowd


Ich versteh grad nicht.... da haben sich die Ereignisse doch überschlagen.. Desmond glaubt an Penny, es ist aber nicht Penny sondern Naomi, trotzdem hat sie das Foto von Des & Penny dabei, welches sich (mutmaßlich) nur im Besitz von Penny befunden hat. Auch die Tatsache, daß die Welt durch ein Best of Album an einen Tod Charlies glaubt, hätte mich an seiner Stelle nicht dazu verleitet trotzdem an den unbändigen Willen Pennys zu glauben.. erst als er sie auf dem Screen sah, erkannte er die Wahrheit und hat Des mit seiner Nachricht gewarnt.

- Editiert von Kazooie am 17.05.2009, 15:44 -


Samael
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 15:42:25nach oben

Gast

Zitat:
Der WGA-Streik hat bekanntlich zur Aufgabe der 22-Episoden pro Staffel Formel und zu einer Straffung nach og. Beispiel geführt. Dass dabei Handlung auf der Strecke bleibt ist ganz klar.


stimmt nich. die verkürzung auf 3 staffeln a 16 folgen wurde vor dem WGA im mai 07 bekanntgegeben. erst der WGA hat dafür geführt, dass aus den 16 folgen von season 4, 14 folgen wurden im gegenzug aber bei season 5 und 6 jeweils eine folge drangehängt wurde, damit man auf die endgültig festgelegte zahl von 48 verbleibenden folgen nach season 3 kommt.

beim rest stimm ich dir aber zu.


Profil von silentdin silentdin
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 15:45:40nach oben

203 Posts: Lost One


Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
r WGA-Streik hat bekanntlich zur Aufgabe der 22-Episoden pro Staffel Formel und zu einer Straffung nach og. Beispiel geführt.
Die Änderung der Staffeldauer stand schon lange vor dem Streik fest. Nur der Richtigkeit halber


Oh, dachte immer, dass der Streik Auslöser für die Kürzung war. Mea culpa.


Profil von Kazooie Kazooie
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 15:48:06nach oben
ICQ
3849 Posts: Leader
Stranger in the Crowd


Zitat:
Original von silentdin
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
r WGA-Streik hat bekanntlich zur Aufgabe der 22-Episoden pro Staffel Formel und zu einer Straffung nach og. Beispiel geführt.
Die Änderung der Staffeldauer stand schon lange vor dem Streik fest. Nur der Richtigkeit halber


Oh, dachte immer, dass der Streik Auslöser für die Kürzung war. Mea culpa.


Ist das echt so?? Weil auch viele anderen Serien (Heroes, Prison Break..) im Streikjahr arg verkürzt waren..


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 15:50:52nach oben

Gast

Ja, gegen Ende der dritten Staffel gabs endlich die Einigung mit dem Sender, sonst hätte es im S3 Finale auch keinen Flash Forward gegeben. Der Streik hat, wie Samael bereits richtig sagte, nur zu einer Umstrukturierung geführt. 2 Folgen weg, jeweils 1 dran.

Profil von Jack23 Jack23
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 15:51:44nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Zitat:
Original von Kazooie
Zitat:
Original von silentdin
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
r WGA-Streik hat bekanntlich zur Aufgabe der 22-Episoden pro Staffel Formel und zu einer Straffung nach og. Beispiel geführt.
Die Änderung der Staffeldauer stand schon lange vor dem Streik fest. Nur der Richtigkeit halber


Oh, dachte immer, dass der Streik Auslöser für die Kürzung war. Mea culpa.


Ist das echt so?? Weil auch viele anderen Serien (Heroes, Prison Break..) im Streikjahr arg verkürzt waren..


Naja gab ja auch eine Verkürzung der vierten staffel, aber im Endeffekt nur um zwei Episoden




Samael
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 15:53:41nach oben

Gast

und diese zwei episoden sind nicht verloren gegangen wie bei anderen serien.

Profil von Jack23 Jack23
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 15:54:44nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Das habe ich ja auch nicht behauptet.




Profil von merfyn merfyn
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 16:16:38nach oben

34 Posts: Lost One


ich bin der meinung, dass die macher einen grundlegenden umriss der serie im vorfeld ausgeklügelt haben. Ich denke da auch an die Thematik von Gut und Böse. Auch denke ich an die erwähnung des satzes "auf der insel bekommt jeder die chance auf einen neuanfang" aus staffel 1. Aber trotzdem denke ich nicht, dass sie zu anfang genau wussten wie sie die Thematik (gut und böse...) auflösen bzw. den zuschauern präsentieren. Aber es gibt sicher viele eindeutige beweise, dass sie dinge aus den anfängen der serie einfach nur zu gut in den aktuellen folgen wieder einbringen. ich will da nur eine stelle anführen, nämlich eine aus der final season 5.16.

Im Kate FB klaut sie bekannterweise etwas in einem Laden. Daraufhin wird sie erwischt. Jakob kommt jedoch und kauft ihr das gestohlene ding und schützt sie so. danach fragt er sie "you´re not gonna steal anymore, are you?"
die kleine katie antwortet mit einem kopfschütteln, dh. sie wird nicht mehr stehlen( das meint sie damit zumindest )
Jetzt gehen wir an den anfang von lost zurück:
folge 1.01:
Kate will jack in den dschungel folgen, dass cockpit zu suchen(wegen transciever..) jack meint sie brauche dafür andere schuhe. und schwupps klaut sie sich eben welche. Zwar von einem toten, aber sie klaut sie.
Interessant wirds wenn man betrachtet wer sie dabei beobachtet. LOCKE, mit ner orange im mund
grinst erst und dann wird sein gesichtsausdruck zunehmen komischer und kaum zu deuten.
warum grade locke. ich denke genau deswegen, weil sie damit auf die sache in season 5 andeuten wollen, wo jack dem toten locke christians schuhe anzieht. sicher gibt es auch andere deutungsweisen...( war "samuel" schon damals Locke? 1:0 für samuel, dass es keine guten menschen gibt??)
klar kann man jetzt wieder sagen, im nachhinein kann man sich vieles aus den fingern ziehen und so ganz einfach auf sachen aus den ersten staffeln hinweisen oder wieder an sie anknüpfen, jedoch steht für mich fest, dass lost auf der ebene wo es ethische thematiken und moralische sichtweisen in menschengefügen beleuchtet einfach genial ist. ich denke auch ,dass dies ein kernpunkt der serie ist. und den haben die macher für mich mit einem roten faden von staffel 1 bis 5 herausgearbeitet. dass ab u zu mal felherhafte zusammenhänge entstehen können, ist zwar schade, und grade bei lost, was einfach geniale zusammenhänge beinhaltet eigentlich nicht sein sollte, jedoch aber wohl nicht zu vermeiden ist. whats done, is done sag ich da einfach mal
trozt alledem gebührt mein respekt den autoren. denn ohne sie hätten wir nie tausende male über hurley lachen können, hätten uns nie über kate aufregen können und ebenso hätten wir nie folge für folge eine der mysteriösesten Serien die es gibt mitfiebern können.
ich bin auf jedenfall gespannt wie es 2010 weitergeht, wenn es die letzten male heißt: previously on LOST !!!


"It only ends once"


Profil von Elly Elly
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 16:31:40nach oben
ICQ
3675 Posts: Leader
Abendschwärmerin


Zitat:
Original von R. Workman
ich bin der meinung, dass die macher einen grundlegenden umriss der serie im vorfeld ausgeklügelt haben. Ich denke da auch an die Thematik von Gut und Böse. Auch denke ich an die erwähnung des satzes "auf der insel bekommt jeder die chance auf einen neuanfang" aus staffel 1. Aber trotzdem denke ich nicht, dass sie zu anfang genau wussten wie sie die Thematik (gut und böse...) auflösen bzw. den zuschauern präsentieren.


Sehe das ähnlich. Natürlich gab es bereits zu Anfang einen mehr oder weniger "groben" Plan bezüglich des Verlaufs der Serie. Um was geht es, in welche Richtung wollen wir, wie soll sich die Serie im Laufe der Zeit entwickeln, Schwerpunkte blabla.
Ich glaube nicht, dass von Anfang an ausgeklügelte Ideen und Szenarien existierten, vielmehr hat sich das in den Köpfen der Autoren erst mit der Zeit entwickelt. Was ich aber überhaupt nicht als schlimm oder gar negativ empfinde. Eine Serie, ebenso wie zb ein Buch, wächst doch erst mit der Zeit, in der die Autoren neue Ideen und Kreativität entwickeln. Das heisst doch nicht, dass man planlos vorgeht oder keine Ahnung hat, wie alles ausgehen soll.

Und klar versteh ich den Ärger und die Entrüstung darüber, dass vielleicht nicht alle Fragen/Situationen aufgelöst werden. Ist ja auch zum Teil einfach schade für den Eindruck, den Lost als Gesamtpacket dann hinterlässt. Es ist kein lückenloses Paket (mehr). Vielleicht nie gewesen.
Und trotzdem will ich mir das nicht selber vermiesen, indem ich mir Gedanken darüber mache, was ich alles (noch) nicht weiss. Mag resignierend klingen, aber ich versuch eben, mich mit dem zufrieden zu geben, so wie es jetzt ist. Ich kann das ja auch gar nicht beeinflussen, wie es weitergeht. Ich kann nur hoffen, dass für mich und für die Serie zentrale Szenen und Themen noch eine Auflösung finden.


Profil von merfyn merfyn
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 17:00:12nach oben

34 Posts: Lost One


@ Elliot:
kann ich ebenfalls nur unterschreiben deine aussage. Finde sogar, dass wenn nen paar ungereimtheiten übrigbleiben, und nicht alles zu 100% aufgelöst wird, die Serie im gesamten als großes Mysterium bestehen bleibt. Es sprich zwar nichts dagegen, dass es das genialste der Welt wäre, wenn die Autoren noch ALLES auflösen, jedoch finde ich soll die Serie geheimnisvoll bleiben, auch wenn sie abgeschlossen ist. Denn was Geheimnisvolles ohne ein Geheimnis am Ende ist kein Geheimnis mehr


"It only ends once"


Profil von titus titus
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:03:08nach oben

1463 Posts: Scout

Zitat:
Original von R. Workman
@ Elliot:
kann ich ebenfalls nur unterschreiben deine aussage. Finde sogar, dass wenn nen paar ungereimtheiten übrigbleiben, und nicht alles zu 100% aufgelöst wird, die Serie im gesamten als großes Mysterium bestehen bleibt. Es sprich zwar nichts dagegen, dass es das genialste der Welt wäre, wenn die Autoren noch ALLES auflösen, jedoch finde ich soll die Serie geheimnisvoll bleiben, auch wenn sie abgeschlossen ist. Denn was Geheimnisvolles ohne ein Geheimnis am Ende ist kein Geheimnis mehr


Genau, und die Bibel stimmt ja auch vorne und hinten nicht und hat ne Menge Anhänger.
Man muss auch Interpretationsmöglichkeiten lassen, sonst wird es schnell langweilig

- Editiert von titus am 17.05.2009, 18:07 -


A cloned world nearly ends


Profil von merfyn merfyn
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:12:27nach oben

34 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Titus
Genau, und die Bibel stimmt ja auch vorne und hinten nicht und hat ne Menge Anhänger.
Man muss auch Interpretationsmöglichkeiten geben, sonst wird es schnell langweilig []


seh ich genauso. es macht auch einfach spaß immer weiter zu rätseln, auch wenn man warscheinlich schwer dinge auflösen kann. aber das macht lost für mich aus, dass man wenns dann anders ausgeht als man dachte einfach gut gewtf***ed wurde


"It only ends once"


dsc
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:17:41nach oben

Gast

erkenntnis dieses threads qu4d hat "vielleicht" nen lost-schrein

an sich kann ich manche kritikpunkte von ibi schon nachvollziehen...allerdings finde ich es etwas fragwürdig so einen thread noch vor dem ende der serie aufzumachen...solange noch 17 folgen offen sind, weiß keiner was am ende beantwortet wird und was nicht...wie kann ich dann also kritik äußern, indem ich davon ausgehe das manches unbeantwortet bleibt?

sogar thema libby könnte nur eine finte der "macher" sein...

diese themen gehören ganz klar 1 jahr in die zukunft.........


Profil von Elly Elly
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:22:01nach oben
ICQ
3675 Posts: Leader
Abendschwärmerin


Zitat:
Original von dsc
an sich kann ich manche kritikpunkte von ibi schon nachvollziehen...allerdings finde ich es etwas fragwürdig so einen thread noch vor dem ende der serie aufzumachen...solange noch 17 folgen offen sind, weiß keiner was am ende beantwortet wird und was nicht...wie kann ich dann also kritik äußern, indem ich davon ausgehe das manches unbeantwortet bleibt?

sogar thema libby könnte nur eine finte der "macher" sein...

diese themen gehören ganz klar 1 jahr in die zukunft.........


Zitat:
Original von Elliot
Und den Autoren nachzusagen, sie hätten "keinen Plan" finde ich sehr anmaßend. Wenn man überhaupt eine solche Aussage tätigt, dann sollte man zumindest bis zum Ende der Serie warten.


Meine Rede (Wenn auch in nem anderen Thread)

- Editiert von Elliot am 17.05.2009, 18:23 -

- Editiert von Elliot am 17.05.2009, 18:26 -


gonrhade
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:26:16nach oben

Gast

der masterplan scheint schon einige früchte zutragen wurde uns widmore als bösewicht verkauft hat sich das geändert , mittlerweile würde es sogar sinn machen weshalb die söldner alle 815 leute töten sollten, wenn eloise charles alles von jack und co im nachinein erzählt die ja zum krieg geblasen haben. natürlich macht es aber auch keinen sinn wenn er die insel nie wegen der losties gefunfden hätte. die others hätten die auch locker besiegt und wären im dorf nicht so überrascht worden, es sei widmore wollte denen gleich zeigen das hat ihr davon das ihr in häusern wohnt.

eigendlich hätte man auch mit den others reden können , auch fehlt irgendwie weas ben für jacob gemacht hat, er soll ja mehere anweisungen und listen bekommen haben(vielleicht auch die 316 landebahn)


ibi
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:26:52nach oben

Gast

Zitat:
Original von dsc
erkenntnis dieses threads qu4d hat "vielleicht" nen lost-schrein

an sich kann ich manche kritikpunkte von ibi schon nachvollziehen...allerdings finde ich es etwas fragwürdig so einen thread noch vor dem ende der serie aufzumachen...solange noch 17 folgen offen sind, weiß keiner was am ende beantwortet wird und was nicht...wie kann ich dann also kritik äußern, indem ich davon ausgehe das manches unbeantwortet bleibt?


Naja, wenn am Ende der sechsten Staffel alles schiefllaufen sollte, dann haben es auf einmal alle vorher gewusst. Dann werden solche Kommentare kommen wie "War doch klar, dass man die Sache mit den falschen Bärten / Claire und dem Hubschrauber / Walt / Desmonds Flashes / den schwangeren Frauen usw. nicht auflöst", "Die Geschichte von Libby ist doch erzählt. Ihr habt doch nicht ernsthaft erwartet, dass da noch was kommt". Und so weiter. Dann ist das Forum auf einmal voll von Leuten, die das alles schon gewusst haben wollen.

Von daher kommt dieser Thread gerade noch rechtzeitig: vermutlich die letzte Chance, dieses Thema richtig zu diskutieren und sich dann von der Wirklichkeit überraschen zu lassen (möglicherweise irre ich mich ja und die Sache mit den Bärten wird tatsächlich noch aufgeklärt).


Samael
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:29:32nach oben

Gast

Zitat:
Original von gonrhade
der masterplan scheint schon einige früchte zutragen wurde uns widmore als bösewicht verkauft hat sich das geändert , mittlerweile würde es sogar sinn machen weshalb die söldner alle 815 leute töten sollten, wenn eloise charles alles von jack und co im nachinein erzählt die ja zum krieg geblasen haben. natürlich macht es aber auch keinen sinn wenn er die insel nie wegen der losties gefunfden hätte. die others hätten die auch locker besiegt und wären im dorf nicht so überrascht worden, es sei widmore wollte denen gleich zeigen das hat ihr davon das ihr in häusern wohnt.

eigendlich hätte man auch mit den others reden können , auch fehlt irgendwie weas ben für jacob gemacht hat, er soll ja mehere anweisungen und listen bekommen haben(vielleicht auch die 316 landebahn)


das wurde sogar von damon und carlton bestätigt, dass jacob die landebahn gefordert hat. allerdings hatte da auch samuel seinen nutzen davon, und er könnte es gewesen sein.


dsc
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:31:30nach oben

Gast

@ ibi

also geht es dir nur darum der erste zu sein, der auf diese fehler aufmerksam macht bzw. du wußtet als erster davon, das einiges schieflaufen würde???

sorry, das ist doch kein argument...

ich bleibe dabei...in einem jahr macht dieser thread sinn...und darum bitte schließen!


ibi
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:33:21nach oben

Gast

Zitat:
Original von dsc
ich bleibe dabei...in einem jahr macht dieser thread sinn...und darum bitte schließen!


Du bist aber nicht der Bestimmer.

Die Absicht, die ein Threadstarter verfolgt, sind völlig irrellevant. Es kommt auf gute Beiträge und eine gute Diskussion an. Und das wissen auch die Moderatoren.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer