LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Wie gut durchdacht ist "Lost"?LOST-fans.de Forum - Wie gut durchdacht ist "Lost"?

 
In diesem Thread befinden sich 318 Posts. Er wurde 38276 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
Antworten Druckansicht
 
demian
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 12:20:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von ibi
Du meintest doch wohl eher, ich solle mir das "Sandmännchen" oder "Brummkreisel" ansehen, weil "Lost" zu komplex und anspruchsvoll für mich ist, oder?


Was ich meine ist, dass du, bevor du bestimmte Beispiele als Argumente für deine These nennst, erstmal sicher gehen sollst, ob du es vielleicht doch nicht verstanden hast.
Ich finde Jacks Wandlung zum Man of Faith mehr als überzeugend.

Zitat:
Aber warum bekommt er so einen Auftrag, wenn es doch schon feststeht, dass Keamys Leute keine wirkliche Bedrohung darstellen und dass die Insel durch Raum und Zeit bewegt werden kann? Das ganze Drama macht rückblickend irgendwie wenig Sinn.


Gut, dass Keamys Truppe keine Bedrohung dargestellt haben, darüber kann man streiten. Wenige Menschen haben sie ja nicht umgebracht.

HURLEY: Well, if you could move the island whenever you wanted, why didn't you just move it before the psychos with guns got here?

BEN: Because doing it is both dangerous and unpredictable. It's a measure of last resort.


Wer sagt denn, dass die Insel (in der Annahme, dass Walt = Island) das überhaupt will? Es war ja auch Christian (=Esau?), der Locke gesagt hat, er solle die Insel bewegen. Das hat doch also auch schon zum Plan von Esau gehört. Locke von der Insel bringen war da der erste Schritt. Weil das beim ersten Versuch aber nicht geklappt hat, hat er es ihm in der Form von Christian noch einmal befohlen.

CHRISTIAN: You came to see me in the cabin. You asked me how to save the island and I told you you had to move it. I said that you had to move it, John.


Wer sagt uns jetzt, dass Walt auch auf der Seite von Esau steht?
Zitat:

Beispiele: Wusste man in Staffel 1 bereits von Jakob seinem Widersacher


Ja. Man wusste, dass es zwei konkurrierende Mächte gibt.

Zitat:
Widmore


Nein. Da haben wir wieder den Salat mit der Definition von Masterplan...

Zitat:
dem lustigen Rad oder den Zeitreisen?


Die Zeitreisen waren in Staffel 1 schon in den Köpfen der Autoren. Ob ABC das zulassen würde, war noch ungewiss. Nein, vom "lustigen Rad" haben sie zu dem Zeitpunkt bestimmt nichts gewusst. Von Ekos Jesus Stick übrigens auch nicht...

Zitat:
Wusste man am Ende von Season-1, was die Anderen mit Walt vorhaben?


Ja. Die Grundlage dafür wurde schon in 1x14 gelegt, als die besonderen Fähigkeiten von Walt das erste Mal gezeigt wurden.

Zitat:

Wusste man zum Ende von Staffel-2, welche Funktion der Schlüssel von Desmond erfüllt?


Ja. Kann ich es dir beweisen? Nein, wahrscheinlich nicht. Kannst du das Gegenteil beweisen? Nein.

Zitat:
Wusste man in Season-3 den Grund, warum Jack unbdingt auf die Insel zurück muss?


Ja. Man lässt einen Charakter sich nicht fast umbringen, ohne die Gründe dafür zu wissen. Jacks Entwicklung war geplant.

Zitat:
Wusste man in Season-3 den Grund, warum unbedingt zu verhindern ist, dass der Frachter die Insel erreicht?


Dass die Leute auf dem Frachter nicht mit guten Absichten kommen, wusste man.

Zitat:
Warum unmöglich?


Weil sich so Leute wie du sonst nach der Serie über den vermeintlich nicht vorhandenen Masterplan aufregen würden. Unmöglich, weil 1.) die Serie unzählige offene Handlunsgsstränge hat, die man ohne Planung nicht alle unter einen Hut bringen kann. Weil es 2.) einen Haufen an unbeantworteten Mysterien gibt, für die man bei einer feststehenden Anzahl an verbleibenden Folgen einen Plan aufstellen muss, um sie anständig, nach der Reihe beantworten zu können. Weil 3.) die Erwartungshaltung der Fans unheimlich groß ist. Weil 4.) der Druck der Medien unheimlich groß ist. Die meisgestellte Frage an Cuse & Lindelof ist die, ob es einen Masterplan gibt. Denkst du nicht, dass die Autoren da irgendwann mal auf die Idee kommen, wirklich einen Masterplan zu erstellen?

Zitat:
Das passiert doch ständig. Manche Serien werden so kurzfristig abgesetzt (z.B. die letzte Star-Trek-Serie), dass sich die Autoren innerhalb weniger Wochen einen Abschluss ausdenken müssen. Warum soll das nicht auch innerhalb von drei Jahren möglich sein?


Weil der Vertrag zwischen ABC und der Produktionsfirma steht. Und nicht gebrochen werden kann. ABC ist die Quoten von Lost schon länger relativ egal. Da lassen sie die Serie auch mal eine ganze Staffel lang gegen American Idol antreten. Denn ABC verdient sich an den Verkäufen ins Ausland und an den DVD's schon dumm und deppert. Das einzige, was sinkende Quoten bei Lost noch beeinflussen, ist das bereitgestellte Budget. Die CGI Effekte werden nicht umsonst immer schlechter.

Zitat:
Das qu4d hat weiter oben doch schon gepostet. 2006 haben sie gesagt, dass sie wissen, wie die Serie enden werde und dass es einen overarching plan gibt, wobei natürlich Raum für Improvisation vorgesehen sei. Aber eigentlich ist es gar nicht so wichtig, was die Autoren genau gesagt haben. Es ging mir darum, dass es unter den Lost-Fans bisher kaum zur Debatte stand, ob es einen Masterplan gibt. Das wurde einfach so unterstellt. Deshalb habe ich auch den Thread aufgemacht und deshalb habe ich auch eins auf die Mütze gekriegt.


Praktisch, so ein loophole, oder?

Beim Vergleich mit Star Wars o.ä. muss ich mich allerdings auf deine Seite stellen. Star Wars hat, im Gegensatz zu Lost, nie den Anspruch erhoben, alles erklären zu wollen/können. Bei Star Wars nimmt die Masse die "Force" einfach so hin, weil das Setting sowieso nicht von dieser Welt ist. In einer weit entfernten Zukunft , in der Außerirdische und Menschen gemeinsam auf verschiedensten Planeten und Raumschiffen leben, erscheint einem etwas so Paranormales wie die "Force" ganz normal zu sein. Das ist einfach Fantasy. Das Setting und so wie sich die erste Staffel von Lost präsentiert hat, hat eine wissenschaftliche Lösung für alles versprochen.
Zusätzlich lässt sich die Force als Metapher für menschliche Tugenden wie Selbstdisziplin usw. interpretieren. Das erreicht uns Menschen viel leichter als ein schwarzer Rauch, der Menschen tötet.

EDIT: Lindelof on Libby, Numbers etc.

1) Lindelof confirmed that they approached Cynthia Watros several times to resolve Libby's story and she said no
2) They had a FOUR season story arc for Eko and AAA said he did not want to live in Hawaii...

- Editiert von demian am 21.05.2009, 12:27 -

- Editiert von demian am 21.05.2009, 12:27 -


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 12:31:06nach oben

Gast

Star Wars spielt weit in der Vergangenheit

Ich wollte übrigens mal noch Fragen, ob ihr wirklich wissen wollt, was das Monster ist... mir persönlich reicht das, was wir bisher bekommen haben, vollkommen aus. Es isn Sicherheitssystem, bewacht den Tempel und hat seinen Ursprung weit zurück in der Ägyptischen Kultur. Mehr brauch ich nicht. Die werden sicherlich noch ein bisschen weiter gehen, aber ich habe ein wenig Angst davor, dass sie es dann kaputt machen würden.

Und ibi, nur für dich:
http://comicsoncomics.podbean.com/mf/play/r9ck5u/ComicsOnComics_Ep17_pt2_Lost_h.m4v


Djin
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 12:57:11nach oben

Gast

Es ist doch wie im wahren Leben die meisten Mysterien und Fragen die die Menschen haben, haben meist eine ganz einfache Antwort.

Auf einen Hammergeilen Cliffhänger kannst du doch nicht noch eine Hammergeile Antwort erwarten. ( Ist auch fast nicht möglich)


Profil von Hellboy Hellboy
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 13:27:31nach oben
MSN Messenger
1177 Posts: Scout


Habe mir jetzt mal alles bis Seite 10 durchgelesen und kann ibi nur zustimmen. Toller Thread, tolle Posts!


Paulie 'Walnuts' Gualtieri: Hey, Sil. You remember your first blowjob?
Silvio Dante: Oh, yeah.
Paulie 'Walnuts' Gualtieri: How long did it take for the guy to come?


Climber
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 15:44:57nach oben

Gast

Dieser Dank gilt aber allein ibi,

deren Motiv und Hartnäckigkeit ich sehr bewundere - wenn ich allein daran denke, mit welchem spekulativen Unfug dieses Forum über und über zugemüllt wurde. Keiner der Mods ist da mal kritisch eingeschritten. Und nun, wo jemand, der mal einen grundlegenden kritischen Geist einbringt, den jedes intelligente Wesen auch in bezug auf Fernsehserien haben sollte, ist hier das Geschrei groß: Wie kannst Du es nur wagen mir mein Steckenpferd zu kritisieren, LOST ist die Offenbarung... Bis hin zu den Mods, die meinen gegen ibis thread einschreiten zu müssen.

Das sollten Bücher geschrieben werden (qu4d), da wurden Lobeshymnen wie in der Kirche gesungen (Johnny Sinclair zu Staffel 3), und die wenigsten haben sich mal gefragt: Gilt es da kommerzielle Interessen und Quotenvorgaben zu verfolgen, gesellschaftspolitische Vorgaben zu beachten, springen Schauspieler ab oder werden verhaftet, ändert sich das Autorenteam, sei es durch Streiks?
Nein, der Masterplan existiert! Das wurde von der ersten Minute an behauptet, und das wird auch so durchgezogen. Quatsch. Auch das akribische Verfolgen von Podcasts, Foreninterviews etc. von Produzenten wie Damelton bringt in Summe nur wenig: Man weiß nie, ob die die Wahrheit sagen, wie oft haben die sich widersprochen! Das dient allein der "Anfütterung" von Fans, nichts anderem.

Der Masterplan ist eine letzte Einstellung, bezogen auf die Skelette von "Adam und Eva" aus der Höhle, die am Ende der Serie aufgegriffen wird. Darauf basiert die Grundidee der Serie, der Weg dahin wurde so oft verändert, das keiner mehr folgen kann, auch wenn er es glaubt (auf Dich gemünzt, demian: Dein Verständnis für die Purzelbäume der Charakterentwicklung von Jack hast Du ziemlich exklusiv, nehme ich an). Was hat Evangeline Lilly zu Beginn
von Staffel 5 gesagt: Die Fans sollen sich gedulden, gegen Ende der Staffel würden Antworten gegeben. Pustekuchen!
Gar nichts weiß man! Smokey: Gar kein Fortschritt zu Staffel 3: Und jetzt wird´s bezeichnend: Anstatt hier mal kritisch nachzuhaken kommen Ultra-Fans á la qu4d her und sagen: Egal, das ist besser so sonst würde es eh peinlich mit der Auflösung! Das bestätigt doch gerade die Vermutung von ibi, man weiß gar nicht, was Smokey eigtl. sein soll, belassen wir es beim Monster ohne Eigenschaften!
Auch die Einführung von Jacob und (vermutlich) Esau wurde direkt wieder mit haltloser Spekulation belegt: Es gehe darum, dass Jacob Esau beweisen wolle, dass Menschen eine gute Natur haben. Das ist theoretisch möglich, geht so aber aus dem Dialog der beiden gar nicht hervor (Warum sollte Esau dafür auch Jacob töten?)
Alles nur Spekulation, auch von den vermeintlichen Fachleuten hier. Ganz natürlich, weil die Serie zu keinem Zeitpunkt eine verlässliche Grundlage geboten hat, etwas für gültig anzunehmen. Die Zeitreisen-Thematik war von Anfang an Quatsch, und hält keiner logischen Betrachtun g stand.

Ich freue mich, dass es Menschen wie ibi gibt, die LOST als Produkt der Unterhaltungsindustrie auch mal faszinierend gefunden haben (sonst wären sie nicht hier gelandet) aber trotzdem ihren Verstand nicht ausschalten.


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 16:05:36nach oben

Gast

Vielen Dank, dass du mich als blinden Ultra-Fan hinstellst, der nichts zu kritisieren hat. Liest du überhaupt, was ich schreibe? Ich habe hier oft genug LOST auch kritisiert. Aber das man Kompromisse eingehen muss, ist doch wohl klar.

Die hatten einen Plan für Libby. Das haben die damals auch gesagt. Cynthia Watros wollte aber nicht. Sollen sie ihr ne Knarre an den Kopf halten und sie zwingen? Das geht nicht. Was sollen sie denn machen, ausser zu sagen, dass da nichts mehr kommt?

Also lesen, was geschrieben wird und nicht einfach Wörter im Mund umdrehen.


Macavity
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 16:09:25nach oben

Gast

Zitat:
Original von Climber
Wie kannst Du es nur wagen mir mein Steckenpferd zu kritisieren, LOST ist die Offenbarung... Bis hin zu den Mods, die meinen gegen ibis thread einschreiten zu müssen.


Ich habe weder in diesem Thread hier, noch in irgendeinem anderen Thread jemals SO eine Aussage gelesen. Hier wird nach wie vor ganz normal diskutiert und jeder bringt seine Meinung vor. Warum sind WIR denn die "Doofen", wenn wir unsere Argumente verteidigen, aber diejenigen, die die Gegenargumente liefern - in dem Falle zum Beispiel ibi - machen alles richtig?
Das Problem hier ist, in meinen Augen, dass es immer wieder einige Leute fertig bringen, anstatt zu diskutieren und sich auf den Gesprächspartner einzulassen, sie am Thema vorbei darüber schimpfen, was einige Personen denken. Wo issn da der Sinn? Wir könnten jetzt wieder ewig so weiter machen und jeder wirft der anderen Partei mangelnde Diskussionswilligkeit vor. Aber macht das Sinn? NEIN, weil dann landen wir wieder da, wo wir schon mal waren - bei der Schließung des Threads.
Keine Ahnung, Climber, dein Beitrag enthält GENAU keinen Ansatz, der uns in der Diskussion um einen Masterplan weiterbringt (im Übrigen ist das auch bei ibis letztem Post so)... was soll das? Ich nenn' das Öl ins Feuer gießen und immer wieder anstacheln wollen und das ist mir echt zu ungut... da hab' ich dann auch keine besonders große Lust mehr, hier noch mal reinzuschauen, um vielleicht wirklich mal über das Thema Masterplan zu sprechen

(ja ich weiß, mein Beitrag enthielt jetzt auch nichts zum Thema, aber ich muss mir hier auch nicht immer und immer wieder irgendwelche Sachen unterstellen lassen, die nicht zutreffen und die Diskussion will ich mir auch nicht kaputt machen lassen, nur weil einige Leute scheinbar nicht lesen können, sondern unreflektiert verallgemeinern)


Climber
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 17:10:37nach oben

Gast

@Macavity

Merkwürdig,

ich hatte hatte gerade den gegenteiligen Eindruck. Nämlich, dass gegen ibis, zunächst sachliche Ausführungen,
sehr schnell emotional und bis zuletzt mit dem Ausdruck des Nicht-Akzeptieren-Wollens, dass jemand am Nimbus
von LOST zweifelt, angegangen wird. Mag sein, das auch mein Beitrag nicht ganz ohne Polemik ist. Aussagen aber,
wie zuletzt von demian, jeder, der die Entwicklung von Jack nicht verstehe solle bei Null anfangen zeigt mir, dass
gerade bei den LOST-Verteidigern nicht die Bereitschaft existiert, sich der Sache mal argumentativ nüchtern und mit der
dazugehörenden Akzeptanz der anderen Haltung zu nähern.

Was LOST mit dem Thema Zeitreisen macht, ist so inkohärent, das es sich wirklich nicht mehr lohnt darüber zu diskutieren. (Schlimm genung, dass J.J. Abrams genau das im aktuellen Star-trek-Film wiederholt, als Spock seinem früheren Ich begegnet, so als würde er damit etwas beweisen).

Ich wüßte nicht an welcher Stelle ich Dich als doof bezeichnet hätte oder behauptet hätte, ibi mache alles richtig. Mir geht es
darum, das der thread schon mal geschlossen war, um ibi zu schützen, aber hier eine quasi religöse pro-LOST Stimmung vorzuherrschen scheint.

Ibi hat sehr viele Beispiele für Brüche gegeben, und immer wieder werden abenteuerlichste Erklärungen herangezogen um zu zeigen, dass gerade die Kritiker die vermeintlichen "Ignoranten" sind, denen es nicht gegeben ist, die Wahrheit zu sehen. Und schlimm genung, diese "Ketzer" machen auch beharrlich weiter. Auch Deine Replik auf meinen Beitrag schient mir so eine "aufgeladene" Haltung zu zeigen.


@qu4d

Das auch Du Deine kritischen Anmerkungen gemacht hast, stelle ich nicht in Frage (und hoffentlich kommen da noch mehr davon). Ich verstehe nicht, warum es Dir so schwer fällt, auf die andere Posotion ein Stück zuzugehen. Wie z.B. Libby:
Wenn dem so ist, das die Libby-Darstellerin nicht weiter machen wollte, was ist dann an Ibis Aussagen so falsch, das es keinen exakten Masterplan geben kann? Masterplan bedeutet m. E. nicht Schlussszene sondern umfasst große Teile des Gesamtplots.
Wenn man eine Serie über so einen langen Zeitraum dreht, ist man aufgrund verschiedenster Dinge gezwungen, Kompromisse zu machen. Darunter auch am Gesamtkonzept (wie z.B. verkürzung der Serie). Die Frage ist nur, wie gut einem das dann noch gelingt, eventuelle Logikbrüche zu vermeiden. Ich bin der Auffassung, das dies ab Staffel 3 weniger gut gelungen ist.

Deshalb die einfache Frage: Warum darf man in diesem Forum keine kritische Haltung an den Tag legen und wird dennoch nicht als Nestbeschmutzer sondern als LOST-Schauer und Forums-Nutzer (denn das sind wir ja immer noch) wie alle anderen gesehen?

- Editiert von Climber am 21.05.2009, 17:21 -

- Editiert von Climber am 21.05.2009, 17:48 -


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 17:15:31nach oben

Gast

Zitat:
Wenn dem so ist, das die Libby-Darstellerin nicht weiter machen wollte, was ist dann an Ibis Aussagen so falsch, das es keinen exakten Masterplan geben kann?

Der Punkt ist der, dass ibi behauptet, dass es einen exakten Masterplan gibt, in dem jedes Detail festgelegt wurde. Und sie versucht, das Gegenteil zu beweisen. Nur haben sie das nie gesagt. Was kritisiert sie dann? Etwas, das nicht existiert. Ich glaub lostme war es, der mal drum gebeten hat, dass diese Aussage mit Quelle mal gepostet wird. Nur postets keiner. Komisch, oder?

Ibis Kritik hat keinerlei Grundlage. Darum gehts mir.


Macavity
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 17:22:47nach oben

Gast

Climber,
wenn dir sauer aufstößt, dass demian einen, auch in meinen Augen, sehr unsinnigen und nicht bedachten Kommentar abgegeben hat, dann sprich doch bitte ihn an. Bzw sprich doch diejenigen direkt an, die deiner Meinung nach so tun, als dürfte man LOST nicht kritisieren. Mit deinem ersten Beitrag hast du aber einfach alle, die hier gepostet haben über einen Kamm geschert und das finde ich nicht richtig. Gerade nach Wiederöffnung des Threads herrscht hier eine relativ sachliche Diskussion, die darunter leidet, das zunächst ibi und dann auch du irgendwelche Sachen in den Raum werft, die vielleicht auf den ersten Seiten des Threads der Wahrheit entsprochen haben, aber schon längst kein Thema mehr sind.
Wenn du den Thread gelesen hast, wirst du sehen, dass ich zB Johnny wirklich gut verstehen kann mit den Dingen die er kritisiert und du wirst genauso sehen, dass qu4d immer wieder betont, dass er nicht alles durch die rosarote Lost-Brille sieht.

Woher dein Vorwurf kommt, Kritiker wären "Nestbeschmutzer" kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen - dafür finde ich nicht einen Beleg, zumindest nicht von Usern, die sich ernsthaft an Diskussionen beteiligen. Einzeilige "dann schauts halt nicht"-Kommentare und auch solche Sachen wie "dann bist du wohl zu dumm dafür" finde ich ebenso daneben wie du - sowas kann man sich einfach sparen. Dennoch: wenn hier nicht dauernd darüber gesprochen würde, wie unfähig die jeweils andere Seite ist, Argumente anzunehmen, na vielleicht könnten wir dann zum Thema zurück kehren...

Und um das gleich mal zu tun ein Wort an ibi:
ich würde gern was zu deinem Kritikpunkt an der Frachter-Story sagen, auch wenn das jetzt schon mehrfach vorkam... Ich verstehe, trotz deiner diversen Erklärungen, einfach nicht, wie du Keamys Truppe nicht als gefährlich einordnen kannst. Primär gefährlich für unsere Losties waren sie zwar insofern nicht, dass die Losties nicht das Ziel waren, aber - wie schon angesprochen - hätte Keamy in Kauf genommen, dass sie alle sterben. Und DAS ist nun mal Bedrohung genug, wie ich finde. Ebenso Charlies "Not Pennys boat", was du wiederholt kritisierst... was ist daran "zu hoch gegriffen"? Des, Charlie und alle anderen gehen nun mal davon aus, dass der Frachter von Penny kommt, dass Naomi in Pennys Namen auf die Insel geschickt wird. Und dann ZACK stellt sich heraus, Penny hat nicht den Hauch einer Ahnung, wovon Charlie redet. Was hätte er tun sollen? "Ach so, okay, aber is ja auch egal"??? Es war die einzig logische Reaktion, das mitzuteilen, was am wichtigsten ist: das Boot kommt nicht von Penny, Naomi hat gelogen! Und das widerum muss ja einen Grund haben, vermutlich den, dass sie nichts Gutes im Sinn hat, sonst würde sie ja nicht lügen. Daher für mich ein Cliffhanger der nicht nur "zur Show" da war, sondern durchaus Berechtigung hatte. Denn auch wenn die Losties nicht das Ziel der Wissenschaftler und auch nicht das Ziel von Keamys Attacken waren - Keamy hätte ihren Tod in Kauf genommen und Naomi hat sie angelogen. Langt, finde ich.


Profil von Killua Killua
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 17:30:07nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@climber:

Zitat:
Mir geht es
darum, das der thread schon mal geschlossen war, vermeintlich um ibi zu schützen, und hier eine quasi religöse pro-LOST Stimmung herrscht.


Würdest du so gütig sein und das Wort "vermeintlich" streichen? Ich habs nicht so gerne, wenn man mir haltlose sowas vorwirft. Es gibt keinen Grund anzuzweifeln, dass ich den Thread vorrübergehend aus den Gründen geschlossen habe, die ich beschrieben habe. Und es ist alles andere als die feine englische Art, solche Vorwürfe aus dem Nichts aufzugreifen. Zumal es sowieso Off-Topic ist und somit überhaupt nicht hier rein gehört. Kannst dich liebendgerne an anderer Stelle über die angeblich viel zu stark vertretene pro-Lost Stimmung, wie du sie nennst, beschweren, aber hier in diesem Thread bleibt es bitte bei der Frage, die ibi im Ausgangsthread gestellt hat. Und das gilt auch allgemein. Wer gerne über individuelle Haltung der User bezüglich der Serie "Lost" diskutieren würde, soll einen extra-Thread dafür eröffnen.


Climber
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 17:30:23nach oben

Gast

Dazu muss sich ibi äußern.

Ich habe sie so verstanden, dass sie nach all den Ungereimtheiten nicht mehr an einen Masterplan glaubt, und dagegen wird hier Sturm gelaufen, weil ihr an einen solchen glaubt. Nichtsdestoweniger stehen sich hier mehr oder weniger kritischere Haltungen gegenüber, also sowas wie Esau und Jacob (was noch abzuwarten bleibt). Dann stehts nach Staffel 5 jedenfalls 1:0 für Schwarz.


Hugo.Reyes
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 17:34:43nach oben

Gast

Zitat:
Original von Climber
Ibi hat sehr viele Beispiele für Brüche gegeben, und immer wieder werden abenteuerlichste Erklärungen herangezogen um zu zeigen, dass gerade die Kritiker die vermeintlichen "Ignoranten" sind, denen es nicht gegeben ist, die Wahrheit zu sehen.


Das sehen hier die meisten, glaub mir.
Aber es wurden hier weitaus bessere Argumente genannt, wahrscheinlich hast du dir nicht alles durchgelesen - würd ich auch nicht machen.
Was LOST angeht, bin ich persönlich ziemlich neutral geworden, und ich verstehe ibi auch teilweise.
Aber mit welcher Ausdrucksart sie zum einen herangeht, und die Argumente anderer, die ihre Theorie mit einfachen und plausiblen Erklärungen zunichte machen, einfach überliest oder so richtig schlecht angeht, ist in meinen Augen ignoranter als das Verhalten der Lost-Fans, die objektiv an die Sache rangehen und ich denke das sind genügende.


Profil von Constantine Constantine
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 17:40:04nach oben

2732 Posts: Leader


Zitat:
Dazu muss sich ibi äußern.

Ich habe sie so verstanden, dass sie nach all den Ungereimtheiten nicht mehr an einen Masterplan glaubt, und dagegen wird hier Sturm gelaufen, weil ihr an einen solchen glaubt. Nichtsdestoweniger stehen sich hier mehr oder weniger kritischere Haltungen gegenüber, also sowas wie Esau und Jacob (was noch abzuwarten bleibt). Dann stehts nach Staffel 5 jedenfalls 1:0 für Schwarz. []


sagmal hast du den Thread überhaupt verfolgt ?

1.
es wurde Sturm dagegen gelaufen, und, wie Klliua gerade schon sagte, nicht mit feinen Mitteln.
Deswegen wurde er auch geschlossen da es in sinnlose OT Beiträge und Beleidigungen gemündet hat.

Inziwschen geht es hier gesittet zu und dabei soll es auch bleiben.

2.
seit wann glauben wir denn alle dass es einen masterplan gibt?

das hat qu4d doch schon 100. ausführlich und verständlich geschildert!

wir ( Ich bezeichne uns jetzt mal als kollektiv ) glauben daran dass sie die grobe richtung wusste, und ein paar enschneidende und entscheidende handlungen schon skizziert hatten.

das ist kein masterplan. also gibt es auch keinen masterplan, an den wir glauben.
anders ausgedrückt : die macher wussten wohin es geht. aber das wie, und wie schnell und über welche entdeckungen man zu dem ziel kommt, das war zu beginn der serie nicht festgelegt.

aber wenn die autoren einer mysterie serie schon am anfang wissen, wie die serie endet, ist das schon etwas gutes, denn es gibt genug serien die einfach "gestreckt" werden ( Prison Break 3. Staffel ) .

- Editiert von Constantine am 21.05.2009, 17:41 -




Don't be sorry your darkness is gone


Climber
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 17:47:18nach oben

Gast

@Killua,

ich denke, dass es durchaus zur Meinungsfreiheit gehört, mittels des Wortes "vermeintlich" ein wenig Schärfe in eine Debatte zu bringen (sofern dies auch ehrlich gemeint ist). Ich sehe darin auch keine persönliche Diffamierung, noch war eine solche gar beabsichtigt. Da ich mich für einen höflichen Mensche halte, lösche ich das Wort trotzdem gerne. Und ich füge nachträglich hinzu: Wenn es dem Schutz von kritischen Teilnehmern dient, threads zu schließen, wäre das im Sinne meiner Argumentation, denn wie kann es soweit kommen?

Was mich jedoch mehr stört, ist die Tatsache, das du mir vorschreiben willst, wo ich hier etwas poste. Sollte Dir die Stelle meiner Veröffentlichungen nicht gefallen, kannst Du diese ja verschieben. Ich denke, ich sortiere meine Beiträge im Allgemeinen schon ganz richtig ein: So auch hier. In diesem thread sind Inhalt und Kritik an der Form bereits so vermengt, das es keinen Sinn mehr macht einen neuen thread aufzumachen.

Ich habe mich in der Vergangenheit bereits des öfteren darüber gewundert, wie stark die Mods in das Forums-Leben von lost-fans.de eingreifen. Neben der Kontrolle zu Verhinderung von strafrechtlichen Aspeken ist eine grundlegende Ordnungshaltung die eigentliche Aufgabe von Moderatoren, richtig? Also weniger die Lenkung und Beendigung von Gesprächsverläufen. Das schien mir gefühlt so manches mal anders zu sein bei lost-fans.de.
Und das habe ich, um die Worte von Macavity zu nutzen (sofern Du gestattest) jemals SO woanders noch nicht erlebt.[b]

- Editiert von Climber am 21.05.2009, 17:53 -


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 18:00:54nach oben

Gast

Zitat:
Original von Climber
Dazu muss sich ibi äußern.

Ich habe sie so verstanden, dass sie nach all den Ungereimtheiten nicht mehr an einen Masterplan glaubt, und dagegen wird hier Sturm gelaufen, weil ihr an einen solchen glaubt. Nichtsdestoweniger stehen sich hier mehr oder weniger kritischere Haltungen gegenüber, also sowas wie Esau und Jacob (was noch abzuwarten bleibt). Dann stehts nach Staffel 5 jedenfalls 1:0 für Schwarz.


Stellt sich die Frage, warum sie überhaupt an einen Masterplan glaubt (beziehungsweise geglaubt hat)

Die meisten hier glauben (weil sie TPTB einfach vertrauen), an einen gewissen Plan, der bestimmte Meilensteine und ein festes Ziel beinhält. Manchmal wurde die Route umgelegt. Und manche Sachen wurden nicht so glücklich gelöst, wie geplant (Michaels Tod im S4 Finale war zB anders geplant, aber dafür gab es keine Zeit mehr. Aber die konnte man sich nicht nehmen, weil es ein knallhartes Geschäft ist, bei dem es um viel Geld geht).

Mehr nicht. Und soviele Mängel gibt es meines Erachtens nicht, dass man so einen Aufstand machen muss.


Profil von Killua Killua
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 18:07:40nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@climber: Du brauchst das Wort nicht zu löschen. Wenn du es geschrieben hast, solltest du auch dazu stehen. So oder so bleibt es dennoch unhöflich und unangebracht. (das ist meine Meinung dazu) Dass es nicht persönlich gemeint war, weiß ich im übrigen zu berherzigen. Und an dieser Stelle verweise ich auf PM's.

Und zwar genau weil es meine Aufgabe ist, off-Topic zu unterbinden. Dir gefällt es nicht, wenn man dir vorschreibt, wo du was zu posten hast? Dann ist ein Forum ehrlich gesagt nicht der richtige Ort für dich. Und fass es bitte nicht wieder als Vorschrift meinerseits auf. Ich suggeriere hiermit nicht, dass du dich aus dem Forum entfernen sollst (gott, bewahre). Es geht darum, dass es für jedes Thema spezielle Threads gibt und hier geht es nicht darum, wie dir die "Ultra-Fans" aufstoßen, sondern um ibis Kritik am Masterplan der Autoren. Genau DESWEGEN is der Thread das erste Mal geschlossen worden. Also tu ibi und ihrem Thread doch einfach den Gefallen und bleib bitte beim Thema.

Achja, und bevor du das Prinzip falsch verstehst: Die Mods sind nicht dafür da, um hinter anderen hinterher zu putzen. Ein gewisses Verständnis sollte da sein - und zwar von allen Partein - und somit ist es das mindeste, wenn du dich an das Thema des Thread halten würdest. (und dabei ist es egal, ob vorher schonmal ähnliche Kritik aufgebracht hat, die du lediglich aufgreifen willst... off-topic bleibt off-topic)

Auf PM habe ich dich bereits verwiesen. Ich glaube, alle Beteiligten würden nur ungern noch mehr von "dieser Thread ist so sinnlos", "diese Ultrafans sehen es einfach nicht ein" und "iwie kommt mir die Abbeit der Mods nicht ganz richtig vor" hier lesen, wo es doch klar sein sollte, dass es um "Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme" geht.

Solange du nicht aus den "Ultrafans", der Arbeit der Mods und ähnlichen Konsorten eine halbwegs schlüssige Argumentation aufbaust, anhand derer du beweist, dass es in Lost keinen Masterplan gibt, gehört das einfach nicht hier hin. (Und tut mir leid, aber das wage ich zu bezweifeln Der Spaß ist mir doch hoffentlich erlaubt? ^.-)

Danke

P.S.: Deine Kritik will ich gar nicht unterbinden. Bring sie am richtigen Ort an und es wäre ein Unding, wenn man dich ignorieren würde. Aber soviel Verständnis sollte sein. Und jetzt bitte nur noch masterplanorientiert in diesem Thread.


Climber
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 18:19:26nach oben

Gast

Nichts für ungut, ist angekommen!

Für eines können wir ibi dennoch dankbar sein: Ihr thread hat richtig Leben in sich, was jeder Fanpage nur gut tun kann.
Außerdem hoffen wir doch alle (bestimmt auch ibi) auf ein außerordentliches Staffelfinale nächtes Jahr, mögen sich (fast) alle Fragen in WoM-Momenten auflösen.

Ich wünsche allen trotz der hitzigen Debatte allen einen schönen Vatertags-Abend!


Profil von Kazooie Kazooie
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 18:46:29nach oben
ICQ
3849 Posts: Leader
Stranger in the Crowd


Dann auch mal meine Meinung zum Masterplan, obwohl sie hier wahrscheinlich so schon zig mal gesagt wurde..
Ich glaube schon an einen grundlegenden Plan der Macher, die sich sicher bereits schon früh Gedanken über den weiteren Ablauf der Handlung und die Geschehnisse rund um die Charaktere gemacht haben. Dass solche von Beginn an haarkleinst durchdachte Pläne (wenn sie denn existieren ) aber des öfteren durchkreuzt werden, sei es durch Schauspieler, die nicht mehr wollen oder dürfen (schon ist der Handlungsstrang des Charas im Eimer), durch den Autorenstreik oder einfach, weil einem im Verlauf der Zeit vielleicht noch eine viel bessere Idee gekommen ist oder durch völlig andere Einflüsse, ist aber doch sehr wahrscheinlich. Auch ich bedauere, daß die Libby Sache nicht weiter vertieft wurde, aber vielleicht finden sie noch einen anderen Weg, ohne die Darstellerin einzubinden. Und wenn nicht, naja schade aber die Welt geht nicht unter davon, und Lost ist immer noch eine grandiose Serie imho. Das soll nicht heissen, daß ich ein blinder Fan bin, sondern daß es die Kraft und Mühe nicht wert ist sich darüber nen Ast abzuärgern. Es ist eine gute Serie, die kleine Fehler hat, wer hat die nicht? Ich ärgere mich zB in der deutschen Version, wenn sie die Synchronstimmen wechseln, oder über die Staffeln hinweg doppelt belegen. Gut, dafür können die Lostmacher nix, aber es ist für mich ein Ärgernis rund um Lost. Doch soll ich jetzt aufhören, es zu gucken. (oder auf Deutsch zu gucken?) Oder es mir zur Lebensaufgabe machen, mich darüber aufzuregen? In vielen vorherigen Posts habe ich auf beiden Seiten Meinungen gelesen, die ich verstehen kann, also denke ich, jeder hat so auf seine Weise Recht. Und diese Diskussion über den Masterplan (und die genaue Definition) ist ein Perpetomobil, die läuft ewig..

- Editiert von Kazooie am 21.05.2009, 18:48 -


Samael
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 21.05.2009, 20:33:41nach oben

Gast

zum thema libby und eko ist auf spoilerfix ein video aufgetaucht. ich hab mir die ganze dreiviertelstunde nicht angetan. aber anscheinend sind zwei sachen gravierend:
- cynthia wurde öfters gebeten zurückzukehren, damit man die libby-story aufklären kann
- adewale ebenfalls, denn eko war für 4 seasons eingeplant.
--> beide wollten nicht mehr

ich hab angst, dass das bei claire auch so laufen wird



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer