LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Wie gut durchdacht ist "Lost"?LOST-fans.de Forum - Wie gut durchdacht ist "Lost"?

 
In diesem Thread befinden sich 318 Posts. Er wurde 38264 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
Antworten Druckansicht
 
dsc
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:37:13nach oben

Gast

@ ibi

genau, und weil ich hier nichts bestimmen kann, sage ich ja auch BITTE!!!

und die absicht die ein threadstarter verfolgt sind überhaupt nicht irrelevant! wenn hier seitenweise über ein thema gestritten wird, das "noch" keinen sinn macht, gehört es "dicht" gemacht...BITTE BITTE


Profil von Elly Elly
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:37:20nach oben
ICQ
3675 Posts: Leader
Abendschwärmerin


@ibi: Ich hab da nochmal ne persönliche Frage: Du zählst all die Dinge auf, die noch nicht erklärt wurden. Du hoffst sicherlich auf die Aufklärung der Dinge in der sechsten Staffel, glaubst aber nicht wirklich daran. Richtig?
Mich interessiert, wie du Lost als Serie bewerten würdest, wenn nicht alles aufgeklärt wird. Oder kannst du das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, weil du noch nicht weisst, was noch erklärt wird und was nicht? Nur mal angenommen, es wird zb nicht aufgeklärt, was es mit den Bärten auf sich hat. Oder warum ganz genau Walt entführt wurde. Dadurch wird Lost für dich persönlich "unglaubwürdiger", "unlogischer" oder schlicht und einfach "schlechter"?


Djin
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:42:45nach oben

Gast

So ein Quatsch!

Was willst du den bei den Bärten und alten Klamotten aufgeklärt haben?
Sie haben sich getarnt und auch um den Losties einfach Angst einzuflößen.

Wie soll das überhaupt aussehen?

Ben: Ach ja Jack, weisst du noch damals. Da haben sich meine Leute wegen..... verkleidet.
Jack: Ah cool frag mich das schon seit Jahren.



ibi
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:50:00nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ellioti]
Mich interessiert, wie du Lost als Serie bewerten würdest, wenn nicht alles aufgeklärt wird. Oder kannst du das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, weil du noch nicht weisst, was noch erklärt wird und was nicht? Nur mal angenommen, es wird zb nicht aufgeklärt, was es mit den Bärten auf sich hat. Oder warum ganz genau Walt entführt wurde. Dadurch wird Lost für dich persönlich "unglaubwürdiger", "unlogischer" oder schlicht und einfach "schlechter"?


Wenn zentrale Fragen nicht aufgeklärt werden (Walt gehört dazu), kann ich mir diese Serie einfach nicht mehr ansehen. Warum auch? Wegen den Charaktermomenten?

Zitat:
[i]Original von Djin
So ein Quatsch!

Was willst du den bei den Bärten und alten Klamotten aufgeklärt haben?
Sie haben sich getarnt und auch um den Losties einfach Angst einzuflößen.

Wie soll das überhaupt aussehen?

Ben: Ach ja Jack, weisst du noch damals. Da haben sich meine Leute wegen..... verkleidet.
Jack: Ah cool frag mich das schon seit Jahren.



Das habe ich schon in meinem ersten Beitrag hingeschrieben gehabt. Ich glaube nicht, dass das jemals noch aufgeklärt wird.

Ich verstehe übrigens gar nicht, eure Argumentation. Einerseits heißt es immer wieder: "Du kannst ja gar nicht wissen, dass das nicht mehr aufgeklärt wird, weil es ja noch eine Staffel gibt". Anderseits: "Streng Deinen Kopf mal an. Jeder normale Mensch weiß, dass das nicht mehr aufgeklärt wird."

Ja was denn nun?


*Juliet*
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:50:54nach oben

Gast

Zitat:
Original von ibi
Zitat:
Original von Ellioti]
Mich interessiert, wie du Lost als Serie bewerten würdest, wenn nicht alles aufgeklärt wird. Oder kannst du das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, weil du noch nicht weisst, was noch erklärt wird und was nicht? Nur mal angenommen, es wird zb nicht aufgeklärt, was es mit den Bärten auf sich hat. Oder warum ganz genau Walt entführt wurde. Dadurch wird Lost für dich persönlich "unglaubwürdiger", "unlogischer" oder schlicht und einfach "schlechter"?


Wenn zentrale Fragen nicht aufgeklärt werden (Walt gehört dazu), kann ich mir diese Serie einfach nicht mehr ansehen. Warum auch? Wegen den Charaktermomenten?

Zitat:
[i]Original von Djin
So ein Quatsch!

Was willst du den bei den Bärten und alten Klamotten aufgeklärt haben?
Sie haben sich getarnt und auch um den Losties einfach Angst einzuflößen.

Wie soll das überhaupt aussehen?

Ben: Ach ja Jack, weisst du noch damals. Da haben sich meine Leute wegen..... verkleidet.
Jack: Ah cool frag mich das schon seit Jahren.



Das habe ich schon in meinem ersten Beitrag hingeschrieben gehabt. Ich glaube nicht, dass das jemals noch aufgeklärt wird.

Ich verstehe übrigens gar nicht, eure Argumentation. Einerseits heißt es immer wieder: "Du kannst ja gar nicht wissen, dass das nicht mehr aufgeklärt wird, weil es ja noch eine Staffel gibt". Anderseits: "Streng Deinen Kopf mal an. Jeder normale Mensch weiß, dass das nicht mehr aufgeklärt wird."

Ja was denn nun?


Empfehlung von mir: Hör auf zu gucken, wäre besser


Samael
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:51:10nach oben

Gast

vielleicht sind es einfach unterschiedliche meinungen von unterschiedlichen menschen

ibi
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:52:18nach oben

Gast

Zitat:
Original von *Juliet*
Empfehlung von mir: Hör auf zu gucken, wäre besser


Also stimmst Du mir jetzt wohl doch zu, dass die Autoren keinen Masterplan haben?
Gut, dann sind wir uns ja einig.


Profil von Elly Elly
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:52:50nach oben
ICQ
3675 Posts: Leader
Abendschwärmerin


Zitat:
Original von ibi
Wenn zentrale Fragen nicht aufgeklärt werden (Walt gehört dazu), kann ich mir diese Serie einfach nicht mehr ansehen. Warum auch? Wegen den Charaktermomenten?


Stimmt, immer diese langweiligen Charakterfolgen


Nee, im Ernst: Ich bin bekennde Charakterfolgenliebhaberin. Vielleicht bin ich deswegen etwas unkritischer, was die Aufklärung bestimmter Fragen angeht. Lost hat einfach wunderbare Charaktermomente erschaffen und wird es sicher auch weiterhin tun. Da gehen unsere Prioritäten wohl auseinander.
Das heisst im Übrigen nicht, dass es mir völlig schnuppe ist, ob alles aufgeklärt wird. Wie gesagt, ich hoffe auf möglichst viele beantwortete Fragen am Ende der Serie.

- Editiert von Elliot am 17.05.2009, 18:55 -


*Juliet*
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 18:56:53nach oben

Gast

Zitat:
Original von ibi
Zitat:
Original von *Juliet*
Empfehlung von mir: Hör auf zu gucken, wäre besser


Also stimmst Du mir jetzt wohl doch zu, dass die Autoren keinen Masterplan haben?
Gut, dann sind wir uns ja einig.


Nö, ich stimme nur zu, das du nicht mehr gucken solltest. Der Grund ist relativ unrelevant...


Djin
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 19:00:16nach oben

Gast

Ein Masterplan bedeutet:

Man hat einen Anfang und ein Ziel. Dazwischen gibt es verschiedne Etappen, die auch schon von Anfang an so vogesehen waren. Aber alles was dazwischen läuft muss nicht von Anfang an geplant sein. Die Autoren haben freie Hand.

PS: Deine Beweisaufnahme ist ziemlich schwach.


dsc
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 19:03:16nach oben

Gast

@ djin

kann ich auch nur nochmal -en


ibi
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 19:03:57nach oben

Gast

Zitat:
Original von Elliot
Nee, im Ernst: Ich bin bekennde Charakterfolgenliebhaberin. Vielleicht bin ich deswegen etwas unkritischer, was die Aufklärung bestimmter Fragen angeht. Lost hat einfach wunderbare Charaktermomente erschaffen und wird es sicher auch weiterhin tun. Da gehen unsere Prioritäten wohl auseinander.


Ich liebe auch Charakterfolgen wie z.B. "Das zweite Leben" (wo Picard ein zweites Leben durchlebt) und schaue gerne Filme wie "Babel" und Serien wie "Die Sopranos". Aber "Lost" steht und fällt halt mit den ganzen Rätseln. Nicht ohne Grund werden in 90% aller Threads Rätsel und nicht Charaktermomente diskutiert.

Zitat:
Original von dsc
bitte von mir:

du hörst auf lost zu schauen, bittest selbst darum deinen thread zu schließen und als gegenleistung eröffne ich in einem jahr nen thread mit dem titel "ibi hat so recht gehabt" ok???


Warum willst Du den Thread unbedingt geschlossen sehen? Ich verstehe das nicht.

Zitat:
Original von *Juliet*

Nö, ich stimme nur zu, das du nicht mehr gucken solltest. Der Grund ist relativ unrelevant...


Ich möchte vorher noch selber überprüfen, ob ich recht gehabt oder daneben gelegen habe.

Zitat:
Original von Djin
PS: Deine Beweisaufnahme ist ziemlich schwach.


Du hast leider gar keine Argumente vorgelegt. Das ist noch schwächer.


Profil von Jack23 Jack23
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 19:07:22nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Zitat:
Original von ibi
Nicht ohne Grund werden in 90% aller Threads Rätsel und nicht Charaktermomente diskutiert.


Kommt ganz darauf an in welchen Forum du dich bewegst, gibt durch aus auch Foren die sich sehr viel mit Charaktermomenten beschäftigen.




Profil von Elly Elly
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 19:09:31nach oben
ICQ
3675 Posts: Leader
Abendschwärmerin


Zitat:
Original von ibi
Ich liebe auch Charakterfolgen wie z.B. "Das zweite Leben" (wo Picard ein zweites Leben durchlebt) und schaue gerne Filme wie "Babel" und Serien wie "Die Sopranos". Aber "Lost" steht und fällt halt mit den ganzen Rätseln. Nicht ohne Grund werden in 90% aller Threads Rätsel und nicht Charaktermomente diskutiert.


Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Beim "Rätseln" gibt es ja auch wesentlich mehr Diskussionsstoff.


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 19:10:02nach oben

Gast

Was sind denn deine Beweise dafür, dass es keinen Masterplan gibt?

Man geht im allgemeinen davon aus, dass sie wissen, worauf sie hinauswollen, weil sie das gesagt haben. Das Ende ist in den Köpfen, sowie diverse Meilensteine. Das haben sie zB mit den Flash Forwards bewiesen. Das die Umsetzung ein wenig unglücklich lief, bestreitet doch glaub ich auch keiner. Was zur Hölle willst du dann also sagen und beweisen?



Profil von Elly Elly
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 19:13:20nach oben
ICQ
3675 Posts: Leader
Abendschwärmerin


Zitat:
Original von qu4d
Was sind denn deine Beweise dafür, dass es keinen Masterplan gibt?


Die (bisher) nicht aufgeklärten Fragen.


dsc
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 19:14:08nach oben

Gast

@ ibi

warum der thread geschlossen werden soll?

das habe ich ja nun zu genüge deutlich gemacht...übrigens ohne wirkliches gegenargument deinerseits...also einfach nochmal lesen...


ibi
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 19:29:21nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Was sind denn deine Beweise dafür, dass es keinen Masterplan gibt?

Man geht im allgemeinen davon aus, dass sie wissen, worauf sie hinauswollen, weil sie das gesagt haben.


Das ist ein ganz schlechtes Argument. Ronald D. Moore hat auch gesagt, dass er genau wisse, wohin er mit "BSG" will, aber wer das Ende kennt, weiß dass Moore absolut keinen Plan gehabt hat. Schlussfolgerung: Man darf sich nicht auf die Beteuerungen von den Machern einer Fernsehserie verlassen.

Zitat:
Original von qu4d
Was zur Hölle willst du dann also sagen und beweisen?


Ok, ich versuche meinen Gedankengang für Dich nochmal kurz zusammenfassen:
Bisher galt es als unhinterfragbar, dass die Autoren von "Lost" einen Masterplan haben, auf Grundlage dessen sie ihre Story entwickeln. Inzwischen mehren sich jedoch die Anzeichen dafür, dass es wahrscheinlich doch keinen Masterplan gibt. Deshalb habe ich eine Reihe von Beispielen aufgezählt: Libby, Walt, Claire und der Hubschrauer, die falschen Bärte, Daniel im Comic-Con-Video usw.
Kaum jemand geht noch ernsthaft davon aus, dass diese Fragen noch beantwortet werden und daher lässt sich durchaus schlussfolgern, dass die Autoren keinen wirklichen Plan haben – bestenfalls eine grobe Vorstellung, dass Jack und Kate am Ende ein Paar sein werden.


Zitat:
Original von dsc
warum der thread geschlossen werden soll?

das habe ich ja nun zu genüge deutlich gemacht...übrigens ohne wirkliches gegenargument deinerseits...also einfach nochmal lesen...


Dein Argument ist nicht wirklich überzeugend. Deine Begründung: Der Thread müsse geschlossen werden, weil ja noch 17 weitere Folgen anstehen. Mit dieser Begründung müsste man ja fast das gesamte Forum mit all den Spekulationsthreads schließen und das kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein. Vielleicht nochmal nachdenken. Hmm?
Ich glaube, Du hast einfach nur Angst, dass Dich jemand aus Deiner heilen Darlton-wtf-Masterplan-Welt herausreist. Deswegen reagierst Du (wie einige andere auch) so aggressiv. Du wirst diesen Thread aber noch eine ganze Weile ertragen müssen. Die Diskussion lässt sich jetzt nicht mehr zurückdrehen.

- Editiert von ibi am 17.05.2009, 19:30 -


Profil von Elly Elly
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 19:33:21nach oben
ICQ
3675 Posts: Leader
Abendschwärmerin


Zitat:
Original von ibi
Das ist ein ganz schlechtes Argument. Ronald D. Moore hat auch gesagt, dass er genau wisse, wohin er mit "BSG" will, aber wer das Ende kennt, weiß dass Moore absolut keinen Plan gehabt hat. Schlussfolgerung: Man darf sich nicht auf die Beteuerungen von den Machern einer Fernsehserie verlassen.


DAS widerum empfinde ich als schlechtes Argument. Du kannst dein Beispiel doch jetzt nicht auf alle Macher einer Fernsehserie verallgemeinern.

- Editiert von Elliot am 17.05.2009, 19:34 -


Macavity
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 19:33:41nach oben

Gast

Zitat:
Original von domek
Ich mag den Vergleich mit einer Weltreise: Die Autoren haben die einzelnen Destinationen festgelegt - sagen wir LA, Tokyo, Berlin, Rom, New York. WIE sie zu diesen Destinationen kommen werden steht aber teilweise offen, teilweise nicht. So kann man von LA nach Tokyo mit einem Flugzeug oder mit einem Schiff reisen, nicht aber mit einem Auto. Von Berlin nach Rom kann man mit einem Auto (was länger dauern würde) oder mit einem Flugzeug (was sehr schnell gehen würde) reisen, jedoch nicht mit einem Schiff.


Ich zitiere hier einfach mal domek, weil er in meinen Augen den Nagel auf den Kopf trifft und ich finde, dass man es nicht besser erklären kann, was genau wir hier alle mit "Masterplan" meinen.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass hier niemand ernsthaft glaubt, dass Folge 1.01 bis Folge 6.17 komplett vorher bekannt waren. Das wäre naiv zu glauben. Dass sich aber die Geschichte in die Richtung entwickeln wird, wie sie jetzt verlaufen ist und, dass sie endet, wie sie endet, das ist einfach das, was hier im Allgemeinen unter "Masterplan" verstanden wird. Ob dabei jetzt der ein oder andere Erzählstrang vielleicht im Sande verläuft, kurzzeitig abgeschnitten oder verlängert wird, Charakter XY rausgeschnitten wird, etc. ist doch für die Frage nach dem "Masterplan" total irrelevant.
Und um über ungeklärte Fragen zu diskutieren gibt's 'nen extra Thread - da passts dann auch hin! -> hier entlang zum "Offene Fragen"-Thread

Kurz zusammengefasst: Die unter Umständen fehlende Erklärung von einigen offenen Fragen hat nichts, aber auch gar nichts mit der Tatsache zu tun, dass es einen Masterplan gab/gibt.

- Editiert von Macavity am 17.05.2009, 19:34 -



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer