LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Wie gut durchdacht ist "Lost"?LOST-fans.de Forum - Wie gut durchdacht ist "Lost"?

 
In diesem Thread befinden sich 318 Posts. Er wurde 38269 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Dr.Faraday Dr.Faraday
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:43:32nach oben
ICQ
1122 Posts: Scout


Ich weiß gar nich warum ihr euch so aufregt
wenn ihr die Serie nicht mehr mögt oder euch nur über die Fehler aufregen könnt seid ihr hier wohl falsch!
Ich denke die Autoren haben einen Masterplan und in wie weit der ausgebaut wurde usw ist doch auch völlig egal.Was wäre denn wenn die Serie ein MegaFlop gewesen wäre?Und man nur insgesamt 3 Staffeln machen dürfte?Ich schätze dann hätten wir Jacob schon in Staffel 3 gesehen.
Die wissen schon worauf sie hinauswollen,aber auch die Autoren sind Menschen und machen Fehler.

Chillt doch mal alle.




If it doesn't make dollars, it doesn't make sense.


domek
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:45:00nach oben

Gast

Zitat:
Original von ibi


Die Mobisodes und ComicCon-Videos sind nicht canon, d.h. nicht Bestandteil des offiziellen Lost-Universums.


Die Mobisodes sind zu 100% Canon


ibi
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:45:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von Dr.Faraday
wenn ihr die Serie nicht mehr mögt oder euch nur über die Fehler aufregen könnt seid ihr hier wohl falsch!


Das hier ist ein Diskussionsforum.


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:46:05nach oben

Gast

Zitat:
Außerdem passen die Besuche von Locke nicht so ganz ins Bild. Es wird suggeriert, dass Locke die Oceanic 6 mehrfach besucht, und das der Verfall von Jack ein langsamer Prozess ist. Tatsächlich spielt sich alles innerhalb weniger Tage ab. Dass Walt den Namen Jeremy Bentham kennt, obwohl Locke diesen Namen niemals nennt, ist in diesem Zusammenhang dann eher als ein kleinerer Patzer zu werten, der das Gesamtbild stört.
Dazu hab ich selbst n Thread aufgemacht, weils mich tierisch geärgert hat und ich wurde kritisiert, weil ichs zu genau genommen habe.

Zitat:
Die Mobisodes und ComicCon-Videos sind nicht canon, d.h. nicht Bestandteil des offiziellen Lost-Universums.
Natürlich sind die Missing Pieces canon...


Profil von lostfan1981 lostfan1981
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:49:11nach oben

209 Posts: Lost One


Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber was auch dafür spricht, dass die Macher sich bei vielen Sachen nicht von Anfang an sicher waren:
Zuerst war wohl geplant, dass Ben damals in der Cabin TATSÄCHLICH Jacob sehen konnte > als Dinge durch die Hütte flogen, sagt er so etwas wie "Ist gut jetzt, hör auf, du hattest deinen Spaß".
Im Finale Season 5 sagt er dann zu Locke, dass er Jacob nicht sehen konnte und eine Riesenangst hatte, als plötzlich Dinge durch die Gegend flogen.

Aber hallo?! Wenn ich unerwartet einen Geist sehe, sage ich doch nicht "Hör auf, du hast deinen Spaß gehabt" sondern "What the fu**/Dude/gar nichts!"


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:50:37nach oben

Gast

Zitat:
Aber hallo?! Wenn ich unerwartet einen Geist sehe, sage ich doch nicht "Hör auf, du hast deinen Spaß gehabt" sondern "What the fu**/Dude/gar nichts!"
Wer sagt denn, dass Ben da was gesehen hat?


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:50:56nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Ich hab nur mal kurz überflogen (werd mir aber später nochmal alles durchlesen, da das mein Lieblingsthread werden könnte)...

Wer hier nocheinmal "Du Arschloch" schreibt oder mehrfach mit Ein-Smiley-Posts antwortet, riskiert ne Verwarnung. Da ist weder ein Thread-Ersteller noch ein Gast-Podcastler ausgenommen.

Fragen wie "Warum guckst du dann noch?" finde ich auch reichlich überflüssig - wer die Serie fünf Staffeln lang guckt, wird dann wohl auch noch die Zeit aufbringen, eine letzte dranzuhängen. Bzw. möchte in Foren wie diesen nach Gleichgesinnten Ausschau halten und in Threads wie diesen darüber diskutieren.


Wenn ihr es nicht schafft, zu diskutieren, ohne dabei persönlich zu werden - dann dürftet ihr bald ne PM im Postfach haben. Wie alt seid ihr?


Und nun bitte sachlich mit Argumenten und ein ganzes Stück weniger Off Topic.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


domek
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:52:09nach oben

Gast

Zitat:
Original von lostfan1981
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber was auch dafür spricht, dass die Macher sich bei vielen Sachen nicht von Anfang an sicher waren:
Zuerst war wohl geplant, dass Ben damals in der Cabin TATSÄCHLICH Jacob sehen konnte > als Dinge durch die Hütte flogen, sagt er so etwas wie "Ist gut jetzt, hör auf, du hattest deinen Spaß".
Im Finale Season 5 sagt er dann zu Locke, dass er Jacob nicht sehen konnte und eine Riesenangst hatte, als plötzlich Dinge durch die Gegend flogen.

Aber hallo?! Wenn ich unerwartet einen Geist sehe, sage ich doch nicht "Hör auf, du hast deinen Spaß gehabt" sondern "What the fu**/Dude/gar nichts!"


Ja, aber Ben wollte ja, dass Locke glaubt, dass Ben ihn sieht. Also hat er so getan, als könnte er ihn beruhigen, indem er sagt Hör auf...


pgdNorz
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:52:45nach oben

Gast

Omfg. Also, ich war ja letztens von DSC angepisst, aber hab ihm verziehen und mich auch für meine Reaktion (zwar in nem anderen Thread, aber was solls ) entschuldigt.
Aber Leute: ich plädiere dafür, diesen Thread zu schließen, wenn er denn nur noch aus Beleidigungen, die teilweise sich als sehr ernst und persönlich gemeint lesen, besteht.

Wenn mensch mit "Masterplan" assoziiert, dass genauso alles, wie es passiert war, von Anfang an ablaufen sollte, dann kennt er sich nicht im Geringsten mit den Umständen des TV- und Film-Geschäfts aus.

Genauso ist es vermessen zu glauben, die Autoren würden ihren initialen "Masterplan" (also, die grobe Richtung, in die das gehen soll) blind folgen. Wenn sich viel coolere Ideen als zu Beginn ergeben, dann will mensch die doch auch mit einbauen, oder? Zumindest so lange sie noch passen.

Für mich hat Lost das ausreichend getan (im Gegensatz zu BSG - diese ganze Final Five-Storyline war ja sowas von ätzend. Hab mir die lette Season nicht mehr angeguckt...).

Zum Thema Lindeloff/Cuse: Ganz nüchtern darf mensch bei den beiden doch auch nicht vergessen, dass sie in erster Linie die ausführenden Produzenten sind und somit auch wirtschaftlichen Interessen gerecht werden müssen. Und für Disney/ABC steht das an erster Stelle. Die würden auch Müll produzieren, solange das sich gut verkauft. Klar ist Lost sone Art Aushängeschild für die, ist es doch etwas über dem üblichen TV-Niveau angesiedelt, aber Geld ist der Grund, warum die Serie gemacht wird!

Zu den Beweisen, warum es keinen Masterplan gibt: Für mich ist die Story um Walt auch soweit fertig: Walt ist special. Die Anderen haben ein klitzekleines Problem damit, Nachwuchs zu kriegen. Ein special Nachwuchs wäre doch toll. Walt entführen ist logisch. Dann haben die die Wahl zwischen einen widerspenstigen Walt und ihrem Ben (bzw. ursprünglich ein langjähriges Mitglied von ihnen - Henry). Klar nehmen die denjenigen, der schon zu ihnen gehört und geben dafür Walt auf. Fertig. Für mich ist da alles geklärt.
Thema Bärte: Wie kann mensch besser den Eindruck erwecken, er ist voll der Dschungel-King, als wenn er sich lumpig anzieht, gewisse Assoziationen wie Kanibalentum bei den Losties und Tailies erweckt und die ganze Sache mit den übrigen Losties möglichst reibungslos lösen möchte, nachdem der Plan mit dem Entführen bei den Losties nicht so ganz aufgegangen ist? Na klar, er oder sie klebt sich Bärte an, verhindert, dass die Losties erfahren, dass mensch auf der Insel eigentlich ganz komfortabel leben kann. Fertig. FÜr mich geklärt und keinen Aufreger wert.
Thema Schwangerschaften: Bin mir ziehmlich sicher, dass wird noch geklärt, da dieser Handlungsstrang seit der ersten Staffel im Raum steht (irgendwer untersucht/impft/macht irgendwas mit Clairs Baby). Warum die Anderen das mit Clairs Baby machten, wissen wir, aber noch nicht den Grund für das "Warum"!

NORZ!!!


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:56:03nach oben

Gast

Zitat:
Walt entführen ist logisch.
Walt entführen war ein Auftrag von Jacob (sofern man Ben glauben darf)


gonrhade
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:58:26nach oben

Gast

naja es gab schon sclimmers niki und paulo, die hätte ich gerne mehr gesehen das hätte bestimmt was werden können wobei ich nicht glaube das die o6 geworden wären oder die pfeile überlebt hätten, höchsten das sie mit rose und bernard ihre feinde hätten und dann von den beiden getötet werden.
ansonsten wären sie wohl die minenopfer geworden, oder von den frachter leuten erschossen worden.



aber jacks frage an ana wie lange sie bracht um eine armee auszubilden das war nutzlos hoch drei.

zumal others wohl nur kanonenfutter sind besonders in staffel 3, als hätte n die losties mit tom die killer elite der others getötet.

es ssei richard hat nach widmores verlassen und der ausrottung der di das militär drill program eingestellt.
es gibt keine feinde mehr , charles widmore konnte alles reiten schiessen und genick brechen .

die others laufen in 100% fallen.


auch das verhalten juliett schickt ihre leute in den sicheren tot mit den sie drei jahre gelebt hat(es gab auch arschlöcher) , aber als es um die di geht haben sie und sawyer ein gewissen(obwohl es da auch viele arschlöcher gibt) aber halt others haben keine kinder das sind keine menschen.



als nächstes wird man uns wohl sagen der killer ehtan war samuel. das würde sinn machen der hat mit den töten angefangen.


Hugo.Reyes
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 11:59:34nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Walt entführen ist logisch.
Walt entführen war ein Auftrag von Jacob (sofern man Ben glauben darf)


Dessen Turnschuhe waren die Einzigen, mit denen man den Aschekreis kaputt treten hat können
Nein, aber ganz ehrlich, da kommt noch was denke ich.

Und @ Juliet: Wenn doch nicht greife ich gerne drauf zurück


lostme
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 12:05:36nach oben

Gast

Ich denke auch, dass sie Anfangs keinen riesigen Plan für die Auflösung hatten. Und das wahrscheinlich auch nicht bis Staffel 3. Da sie immer damit rechnen mußten, dass die Serie abgesetzt wird, haben sie sich wahrscheinlich dazu entschlossen, dass es um eine besondere Macht (Jacob) auf der Insel geht, falls sie vorzeitig ein schnelles Finale präsentieren müssen, dass die Zuschauer einigermaßen zufrieden stellt.
In den ersten drei Staffel wurden dann viele Mysterien und Ereignisse präsentiert bzw. Fährten ausgelegt, an denen sich die Autoren orientieren können. Was davon besonders wichtig ist, wussten sie zu dem Zeitpunkt sicherlich noch nicht. Lindelof und Cuse sagten ja auch, dass ihnen die Charaktere wichtiger als die Insel sind. Also gab es eher bezüglich der Geschichte der Personen einen Plan.

Dann hatten sie einen Autorenstreik und mussten die Handlung straffen. Da fallen natürlich ein paar Handlungsstränge weg. Das alles dann wieder in Staffel 5 zwischen Off-Island-Handlung, Rückkehr, Zeitsprünge und Dharmaville zu packen, hätte viel von der Atmosphäre genommen.


Gut, ich freue mich jetzt bei einem Rerun auch nicht besonders auf die Walt Geschichte, bei der ich damals dachte, es wird was ganz großes draus. Mir gefällt auch nicht, dass die einst so brandgefährlichen, kinderstehlenden und geheimnisvollen Others, die sich auch noch extra immer verkleidet haben, jetzt nur noch harmlos in ihren Zelten hocken oder einfach nur noch einem neuen Leader blind hinterherlaufen. Naja, die Waffen können sie noch recht schnell zücken, wenn jemand aus dem Gebüsch stolpert.

Naja und zu Claire im Helikopter: Der gute Desmond hatte vielleicht wieder am Scotch genascht und "schwangere Frau" (Sun) mit "Frau mit Baby" (Claire) verwechselt.


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 12:08:29nach oben

Gast

Zitat:
Und das wahrscheinlich auch nicht bis Staffel 3. Da sie immer damit rechnen mußten, dass die Serie abgesetzt wird,
Bei den Quoten?


Samael
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 12:13:20nach oben

Gast

Zitat:
Über diesen Punkt kann man geteilter Meinung sein. Man hat im Season-3-Finale gewusst, dass die 815er (oder ein Teil davon) die Insel verlassen werden und hat dann in Season-4 darauf hingearbeitet. Bei genauerer Betrachtung tun sich aber einige Abgründe auf. Im Staffel-3-Finale wird suggeriert, dass Jack daran Schuld ist, dass die auf der Insel zurückgebliebenen irgendwelche Qualen erleiden. Deshalb nimmt er auch Drogen, weint und rasiert sich nicht mehr. Die Auflösung enttäuscht dann: die auf der Insel zurückgebliebenen leiden nicht, sondern führen ein bequemes Leben bei der Dharma-Initiative. Warum ist Jack dann überhaupt zum Drogenjunkie geworden?


ich denke sowohl locke als auch jack konnten nicht davon ausgehen, dass die übrigen in der dharmazeit sind. locke denkt immer noch an die nose-bleed-gschichte und jack an irgendetwas schlimmes.
zum drogenjumkie wurde er durch seine eifersucht bei kate.
...ich würde aber sagen, dass da noch was anderes dahintersteckt - die schuld an christians tod
- er nimmt zum ersten mal tabletten als christian im krankenhaus auftaucht
- er wird fast hysterisch als locke ihm grüße von christian ausrichtet
- er reagiert auch sehr unbesonnen, als mrs. hawking ihm sagt, dass locke etwas von christian braucht
--> er hat das nie überwunden. und die möglichkeit, dass christian (und eventuell seine schwester) noch auf der insel sind treibt ihn endgültig in die verzweiflung - für mich ist seine verwandlung zum man of faith plausibel erklärt!

zu walt:
ich denke, dass noch etwas kommt - es ist die finale season und ich denke alle, die spaß an der serie hatten werden noch einmal einen kurzen oder längeren auftritt kriegen.

zur schwangerschaftsproblematik:
es ist endlich die statue aufgetaucht, und sie trägt entweder einen nilpferd oder krokodilsschädel - das weist beides mal auf einen fruchtbarkeitsgott hin - da kommt definitiv noch was

zu den wilden:
ich finde norz hat das sehr gut erklärt. die wollten einfach von den losties in ruhe gelassen werden. daher schüren sie in ihnen die ängste von einem wilden eingeborenenstamm, die keine rechte kennen wie sie in einer modernen zivilisation gelten. es gilt einfach: homo homini lupus est
wer hält sich da nicht freiwillig von ihnen fern.
für mich haben die others in season 3 ihren mystischen charakter verloren. durch richard in 3.20 und season 5 (latein, jacob,) sind sie für mich wieder interessant geworden.


ibi
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 13:23:55nach oben

Gast

Zitat:
Original von Samael
ich denke sowohl locke als auch jack konnten nicht davon ausgehen, dass die übrigen in der dharmazeit sind. locke denkt immer noch an die nose-bleed-gschichte und jack an irgendetwas schlimmes.


Naja, wenn man sich die letzte Szene von Season-3 anschaut ("We have to go back" ), denkt man ja wirklich, dass etwas richtig entsetzliches auf der Insel passiert sein muss. Etwas, was nur Jack und seine Freunde abstellen können. Locke hätte Jack mit einem richtigen Schocker konfrontieren müssen z.B. "Jack, seitdem die Insel verschoben wurde, haben wir so ein komisches Nasenbluten. Lotte ist schon daran krepiert. Wir brauchen einen Arzt." Und nicht: "Es ist Dein Schicksal, zurückzukehren, Jack.". Es ist einfach so, dass die dramatische Wirkung der Szene in Season 3 in Missverhältnis zu dem steht, was in Season 5 tatsächlich passiert.

Genauso wie die Sache mit dem Frachter. "Not Pennys Boat" sollte suggerieren, dass da eine ganz gefährliche Macht auf der Insel angekommen ist. Diese Info war offenbar so wichtig, dass dies Charlies letzte Botschaft an Desmond sein sollten. Im Nachhinein hat sich aber der Frachter als gar nicht so schlimm entpuppt. Daniel, Miles, Charlotte, Naomi, Frank, Cpt. Gault, Minkowski und Dr. Ray waren gar nicht so üble Kerle. Nur Keamy, Omar und drei Statisten haben etwas Ärger gemacht, aber diese Bedrohung konnte vom Monster ja ohne weiteres aufgehalten werden. Schade, dass Charlie wegen so etwas Unwichtigem sterben musste.

- Editiert von ibi am 17.05.2009, 13:28 -


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 13:30:49nach oben

Gast

Es is aber ne Serie. Eine Geschichte, die erzählt wird und einen Spannungsbogen benötigt. Das vergisst du wohl komplett. Oder willst es übersehen

lokipoki
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 13:38:40nach oben

Gast

Zitat:
Original von ibi
Zitat:
Original von Samael
ich denke sowohl locke als auch jack konnten nicht davon ausgehen, dass die übrigen in der dharmazeit sind. locke denkt immer noch an die nose-bleed-gschichte und jack an irgendetwas schlimmes.


Naja, wenn man sich die letzte Szene von Season-3 anschaut ("We have to go back" ), denkt man ja wirklich, dass etwas richtig entsetzliches auf der Insel passiert sein muss. Etwas, was nur Jack und seine Freunde abstellen können. Locke hätte Jack mit einem richtigen Schocker konfrontieren müssen z.B. "Jack, seitdem die Insel verschoben wurde, haben wir so ein komisches Nasenbluten. Lotte ist schon daran krepiert. Wir brauchen einen Arzt." Und nicht: "Es ist Dein Schicksal, zurückzukehren, Jack.". Es ist einfach so, dass die dramatische Wirkung der Szene in Season 3 in Missverhältnis zu dem steht, was in Season 5 tatsächlich passiert.

Genauso wie die Sache mit dem Frachter. "Not Pennys Boat" sollte suggerieren, dass da eine ganz gefährliche Macht auf der Insel angekommen ist. Diese Info war offenbar so wichtig, dass dies Charlies letzte Botschaft an Desmond sein sollten. Im Nachhinein hat sich aber der Frachter als gar nicht so schlimm entpuppt. Daniel, Miles, Charlotte, Naomi, Frank, Cpt. Gault, Minkowski und Dr. Ray waren gar nicht so üble Kerle. Nur Keamy, Omar und drei Statisten haben etwas Ärger gemacht, aber diese Bedrohung konnte vom Monster ja ohne weiteres aufgehalten werden. Schade, dass Charlie wegen so etwas Unwichtigem sterben musste.

- Editiert von ibi am 17.05.2009, 13:28 -


Ich dachte hier gehts um Masterplan und nicht um Sachen die du nicht magst?!


ibi
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 13:38:44nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Es is aber ne Serie. Eine Geschichte, die erzählt wird und einen Spannungsbogen benötigt. Das vergisst du wohl komplett. Oder willst es übersehen


Nein, ich habe nur einfach ein gutes Gefühl für Dramatik und solche Dinge. Wie hättest Du das zum Beispiel empfunden, wenn Darth Vader in "Star Wars 6" zu Luke gesagt hätte "Ich bin in Wirklichkeit gar nicht Dein Vater. Ich wollte Dich damals nur verunsichern". Die ganze emotionale Wirkung des Showdowns in Episode 5 wäre nachträglich verpufft gewesen. Und genauso sehe ich die Sache mit "Gebt uns den Jungen", "Not Pennys Boat" und "We have to go back" … die Wirkung ist verpufft. Das muss man kritisieren dürfen, auch wenn's nur eine Serie ist. Ich hätte gut und gerne auf die ganzen Hammer-Cliffhanger verzichten können. Eine rundum plausible Story wäre mir tausend mal lieber gewesen.



Zitat:
Original von lokipoki Ich dachte hier gehts um Masterplan und nicht um Sachen die du nicht magst?!


Nochmal genau nachlesen: Ich habe versucht Hinweise aufzuzählen, die darauf hindeuten, dass es keinen Plan gibt. "Not Pennys Boat" zum Beispiel deutet auf eine wirklich schlimme Bedrohung hin, aber es hat sich herausgestellt, dass da nicht viel bedrohliches war.

- Editiert von JohnnySinclair am 17.05.2009, 13:44 -


qu4d
Es existiert kein Masterplan - eine Beweisaufnahme - 17.05.2009, 13:44:05nach oben

Gast

Also hab ich dafür kein Gefühl? <:

Ich mag auch nicht ständig gezwungene Ciffhanger, wenn mans nicht benötigt. Aber ohne wärs auch langweilig... genauso, als wenn man LOST linear erzählen würde. So isses aber nunmal nicht und bei aller Kritik, die ich an LOST hab (ich vielleicht noch viel mehr als du) kann ichs hinnehmen und mich vom Plot unterhalten lassen.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer