LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Qualitätsbruch bei LOST?LOST-fans.de Forum - Qualitätsbruch bei LOST?

 
In diesem Thread befinden sich 254 Posts. Er wurde 29624 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 15:10:21nach oben

Gast

Mal wegen der wieder aufgekommenen Diskussion um die Qualität von Lost.

Reno sagte zum Beispiel, als einer von vielen, dass zum Beispiel die Regie von 6x09 nicht der Burner war, besonders im Vergleich zu Staffel 1 bis 3, was eh nicht mehr erreichbar sei.

Wie seht ihr das? Ich würd mich später dazu äussern.


Profil von dark_spidey dark_spidey
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 15:12:13nach oben
ICQAIM
230 Posts: Lost One


Ja bitte erst mal die anderen ranlassen, damit man was zum bashen hat ))
scherz




Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 15:16:32nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Ich kann in der Produktionsqualität bei Lost zwischen den einzelnen Staffeln ehrlich gesagt keinen Unterschied fest stellen. Sowohl bei Regie, Kamerarbeit, Musik und Effekten gabs in jeder Staffel Hoch- und Tiefpunkte. Wobei das Durchschnittsniveau absolut sensationell ist für eine TV Produktion. Gerade bei 6.09 gabs einige sehr schön gemachte Szenen wie zB die Kamerafahrt hinter Hurleys Rücken vorbei als wir erst Richards Frau sehen, dann werden die beiden von Hurley "verdeckt" und dann sehen wir nur Richard rum stehen. Gerade in S6 ist mir die Kamerarbeit bisher eher positiv aufgefallen, da es sehr viel mehr "Totalen" und längere Kamerfahrten gibt und so die Epik der Handlung sehr schön unterstrichen wird.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Esau
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 15:21:57nach oben

Gast

Ist oft so ein allgemeines Phänomen wie z.B. : "Die alten Platten von denen fand ich viel besser"

Für mich hat Lost nichts von seiner Faszination und somit auch nichts von seiner Qualität eingebüßt. Das Problem bei Mysterygeschichten, obs Bücher, Filme oder nun mal Serien sind, ist, dass wenn es zum Ende hingeht und die Auflösung bevorsteht, dieses "Mysteriöse" Stück für Stück verloren geht.

Deshalb bin ich warscheinlich einer der wenigen der darauf hofft, das Lost auch nach der 6. Staffel nicht alles auflöst und sich so ein wenig Zauber erhält mit dem man sich noch eine lange Zeit beschäftigen kann.


Brotha
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 15:27:54nach oben

Gast

Ich bin selbst Regisseur und von meinem Standpunkt aus gesehen ist eine Kritik an der Regie nicht angebracht. Würde gerne hören wie genau jemand die Regie von 6x09 vergleicht mit der von 6x08.

Profil von Hellboy Hellboy
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 15:42:14nach oben
MSN Messenger
1177 Posts: Scout


Also für mich ist da schon ein Qualitätsbruch. Vielleicht hat das aber auch nur was mit meinem Geschmack selbst zu tun weil ich die Story seit Season 4 einfach nicht mehr so gut finde wie zuvor und viele Cliffhanger waren einfach schlecht gemacht bzw. wirkten aufgesetzt. So in die Richtung "cause if we don't... we all die" und dann tolle Musik und ein Gesichtsausdruck. Gabs ja öfters. "Dexter" und "The Sopranos" sind für mich z.B. Serien die sich in ihrer Qualität nicht verändert haben und einfach konstant immer geil waren. Trotz allem bleibt "Lost" ne geile Serie.


Paulie 'Walnuts' Gualtieri: Hey, Sil. You remember your first blowjob?
Silvio Dante: Oh, yeah.
Paulie 'Walnuts' Gualtieri: How long did it take for the guy to come?


Profil von Moira Moira
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 15:43:37nach oben

1251 Posts: Scout

Ich wollte schon länger mal sagen, dass sich scheinbar alle, die mit "SEASON 1 FEELING" argumentieren so oberschlau und wichtig fühlen, dass es mich (ja tatsächlich mich) aggro macht. Weil es sind halt leider Leute, die schreiben "woah, tolles season 1 feeling" und sich andererseits ärgern, dass zu wenig action drin war.

So viele kleine Möchtegern-Filmanalytiker...und wenn ich nicht aufpasse, falle ich da als auch drauf rein, was mich am allermeisten ärgert. Season 1-Feeling ist KEIN Qualitätsmerkmal!!!!

(Und ich mag die erste Staffel. Aber auch alle anderen und auch Staffel 4. So. )






Böser, großer, evil Klappstuhl


koenigjohan
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 15:47:47nach oben

Gast

ich bin da ganz zufrieden. season 1 war gut, aber da ich allgemein auf fantasy und SF stehe, kann ich mich mit der jetzigen ausrichtung bestens arrangieren.

Profil von David David
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 15:50:39nach oben
MSN Messenger
1472 Posts: Scout
PANAZMA!1!!


Das mit der Regie halte ich für Quatsch. Aber die Drehbücher sind meiner Meinung nach schon schwächer geworden. Das würd ich aber nicht LOST zur Last legen. In einem Buch steckt ne unheimliche Arbeit. Du kannst 10 gute Bücher schreiben, wenn du gut bist. Wenn du richtig gut bist schreibst du auch 20 tolle.

Aber halt keine 120. Es war klar, dass die ganzen genialen Dialoge und nachvollziehbaren Handlungen sich nich über sechs Staffeln würden halten können.

Das einizge was ich LOST ein bisschen übel nehme, is dass sie nich den Mut gehabt haben, so bescheiden wie in den ersten drei Staffeln zu bleiben. Ich brauche weder Zeitreisen, noch Inselgötter, noch Dharmazeit. Mir reichen diese toll gespielten Figuren. Aber da hat wahrscheinlich auch der Sender mitzureden. Mann muss ja Zuschauer bei der Stange halten.



Hey I've got a pistol that's aimed at your heart...


Coke
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 15:52:02nach oben

Gast

habs im 609-thread schon glaube 2-mal erwähnt, fande die qualität der produktion bei dieser episode hervorragend. das ist auch das, was die folge in meinen augen 'gerettet' hat, denn die großen spektakulären enthüllungen gabs ja nicht, mMn.
ich sprech da nur als laie, aber kostüm, bild, props/location und was nich noch alles dazu gehört fand ich spitze. nichts was einen an der "echtheit" (und darum gehts ja auch) zweifeln lässt.
für vergleiche und sinnvolle analysen fehlt mir da leider das fachwissen, doch ich war damals glaube genauso überzeugt von der produktionsqualität, wie ich es heute bin.


Profil von Moira Moira
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 16:00:07nach oben

1251 Posts: Scout

Zitat:
Original von David
Ich brauche weder Zeitreisen, noch Inselgötter, noch Dharmazeit. Mir reichen diese toll gespielten Figuren. Aber da hat wahrscheinlich auch der Sender mitzureden. Mann muss ja Zuschauer bei der Stange halten.


Ich weiß nicht, ob das nicht auch ohne Zeitreisequatsch gegangen wäre. Ich kenne Leute, die Staffel 1-2/3 circa auf prosieben gesehen haben. Und die fanden fast alle die Charaktermomente am wrf-sten. Sowas wie "omg Locke sitzt im Rollstuhl". Und bei sowas hat es mich auch viel eher aus den Socken gehauen als wenn ein FDW gedreht wird.
Das hätte doch machbar sein müssen. Vielleicht ist wirklich die Länge der Serie schuld






Böser, großer, evil Klappstuhl


Profil von David David
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 16:06:54nach oben
MSN Messenger
1472 Posts: Scout
PANAZMA!1!!


Die haben sich halt selbstzerstört. Ich glaube das Ende von Staffel 3 wird schon irgendwie in die TV-Geschichte eingehen, oder wird zumindest erwähnt, wenn es um Große Fernsehmomente geht.

Und nach so einer kongenialen Idee, noch mal neu anzusetzten und noch drei Staffeln die Spannung hochzuhalten, wo die Erwarungshaltung immer automatisch "schneller höher weiter" ist, ist halt eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

In Staffel vier hätten alle gegähnt, wenn sie ein Charaktermoemnt als WTF inszeniert hätten, glaub ich.



Hey I've got a pistol that's aimed at your heart...


Profil von Mrs.Linus Mrs.Linus  
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 16:12:58nach oben
ICQYahoo
8528 Posts: On Jacob's List
Raus aus meinem Bett!

Ich finde nicht das es an Qualität mangelt.

Die Serie hat sich nun mal weiter entwickelt.... Ich hab eauch meine Lieblingsstaffel (die 3.) und fand z.B die 4. Stffel ehrlich gesagt nicht so tollig.

ABER:

Wenn man LOST als GANZE Serie betrachtet und nicht in einzelnen Staffeln kann man sagen das dies eine Serie ist,die nur wenig Füllerfolgen hat und im Großen und Ganzen ihre Qualität gehalten hat....





Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 16:21:50nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Wo ist denn "omg er sitzt im Rollstuhl" ein Charaktermoment??? Das ist doch Mystery pur. Wie man sowas abfeiern kann, aber zu gleich Zeitreisen ablehnt versteh ich nicht so wirklich ehrlich gesagt.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


CommonSense
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 16:27:27nach oben

Gast

6.09 hatte für mich absolute Spielfilmqualität, und war imo einer der Höhepunkte der Lost Geschichte.
Insgesamt sehe ich den Hänger bei Lost eher in S4. S5+6 (bis jetzt) fand ich persönlich einfach sehr gut produziert.
Schwächere Folgen gibt es natürlich zwischendurch auch, aber 6.09 gehört ganz sicher nicht dazu.


Profil von Reno Reno
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 16:29:31nach oben

1986 Posts: Hunter


Erstmal danke für den Thread! Das Thema hat denke ich schon Diskussionspotenzial.
Ich werd aber erst heut abend dazu kommen was dazu zu schreiben...

edit
Das mit der Regie nehm ich zurück!
6x09 war wirklich ein sehr schlechtes Beispiel, weil diese Folge im vergleich zum Rest einen wirklich hochwertigen Eindruck macht.

- Editiert von Reno am 25.03.2010, 16:34 -



"Are you watching closely?"


TobilMelefon
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 16:43:03nach oben

Gast

also ich find das genial...

viele regen sich nun schon konstant seit staffel 4 darüber auf, dass alles schlechter geworden sei...

dann gabs noch die die am anfang von staffel 3 (die jetzt auf einmal in den himmel gehoben wird)
rumgemosert haben, dass es schlechter geworden sei...


und trotzdem hängen die meisten im forum rum und beschäftigen sich offensichtlich immernoch stark mit der serie...

für mich hatte lost einzelene folgen die jetzt nicht sonderlich gut waren (für lost-niveau), jedoch hat keine serie/film/buch mich jemals mehr gefesselt als es lost tut...

und das bis heute...

meiner meinung nach versuchen sich hier nur noch viele zu profilieren indem sie alles schlechtreden...
ich mag kritik... wenn sie fair ist...bane zum beispiel fand die 4.staffel nervig (soweit ich weiß) weil nur wenig zeit damit verbracht wurde die charaktere zu beleuchten... wie sie durch den dschungel stapfen usw... kann ich nachvollziehen, sowas finde ich fair...
aber tut mir leid wenn jetzt jemand kommt und sich über flashsideways beschwert (wir wissen noch nichtmal was sie bedeuten (masterplan?)) oder die regie schlecht findet? sorry aber "ab aterno" hatte kinofilm-niveau... und das für eine serie?

ich muss sagen, dass ich anfangs nur wegen den mysterien geguckt hab....
die charaktere waren mir schlicht und einfach egal...
mittlerweile hat sich das etwas geändert: ich will antworten zu den mysterien, aber vielmehr will ich wissen was mit allen passiert....
das ende lass ich einfach auf mich zukommen (ich bin immer noch scharf auf jede neue folge) und dann entscheide ich ob staffel 6 gut war...


Profil von Moira Moira
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 17:36:59nach oben

1251 Posts: Scout

Zitat:
Original von Paulo
Wo ist denn "omg er sitzt im Rollstuhl" ein Charaktermoment??? Das ist doch Mystery pur. Wie man sowas abfeiern kann, aber zu gleich Zeitreisen ablehnt versteh ich nicht so wirklich ehrlich gesagt.


Was ist daran Mystery, dass ein Mann einen Unfall hat bzw Opfer eines Verbrechens wird? Hä?

Und Zeitreisen: Es blieb gerade noch so im Rahmen, dass ich mich nur drüber aufrege und nicht einfach abgebrochen habe. Aber das Problem ist. Wenn ich als Autor mit Zeitreisen und Glitzerrädern anfange, kann ich mit Zauberspiegeln, Teesatzlesen und Flaschengeistern weitermachen. Für mich schaukelt es sich seit Finale 4 unaufhaltsam hoch. Ich gebs offen zu: das habe ich nicht erwartet und es gefällt mir hier nicht. Wenn Zeitreisen bei Star Trek vorkommen, kann ich mich freuen; wenn Mystery bei Supernatural vorkommt, ist das für mich ok. Aber hier nervt es mich.

Und ich denke weiter, dass man in den Geschichten von Charakteren wie Rousseau, Widmore, Richard und von mir aus Dharma-Leuten noch genug Interessantes hätte einbauen können.






Böser, großer, evil Klappstuhl


Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 17:40:09nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von Moira
Was ist daran Mystery, dass ein Mann einen Unfall hat bzw Opfer eines Verbrechens wird? Hä?



Das war aber doch nur ein WTF- Moment weil er auf der Insel wieder laufen kann. Und jemand kann auf unerklärliche Weise auf einmal laufen, ist IMO schon ziemlich viel Mystery.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von House House
Qualitätsbruch bei LOST? - 25.03.2010, 18:08:00nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Das erinnerst mich schon wieder an diesen legendären S4-Thread mit Johnny und mir.

Was ich dazu sagen kann: Lost war früher subtiler. Regie- und drehbuchtechnisch. Das ist das gravierendste, was mir im Vergleich auffällt.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer