LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Qualitätsbruch bei LOST?LOST-fans.de Forum - Qualitätsbruch bei LOST?

 
In diesem Thread befinden sich 254 Posts. Er wurde 29715 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 16:40:38nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
Original von Fragmaster
Das kenn ich. Ich bin auch gerade dabei einem kumpel von mir LOST etwas näher zu bringen. Er ist jetzt bei Anfang Staffel 3 und wir haben uns das S2 Finale zusammen angesehen. Er hat sich eben auch beschwert das es unlogisch wäre warum jemand dasitzt und einfach nur ein paar Tasten drückt. Man könne ja schließlich ein Programm schreiben dass das übernimmt. Ich konnte ihm darauf auch keine befriedigende Antwort geben aber ich bin mir sicher das da noch was dazu kommt.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts mehr kommt.

Meine Freunde fanden es immer unlogisch, dass da ein Eisbär rumrennt.
Ja, deswegen ist es ne Mystery-Serie... genau darum geht's... WARUM rennt da ein Eisbär rum...


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Ric Ric  
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 16:41:19nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Erinnert sich jemand noch an Folgenenden von S1 und S2 wo manchmal am Ende einfach Kates Gesicht oder der Strand gezeigt wurde? Seit s4 gab es glaub ich kein Folgenende mehr, wo nich irgendein (manchmal auch sehr erzwungen wirkender) cliffhanger kam. Immer muss es mit nem Knall enden. Das sind so die Sachen, die ich meine. Wie gesagt, die haben ihre Bescheindenheit verloren.


mir fehlen auch sehr die schönen Songs am Ende einer Folge wie zB "Washed away", "Delicate" oder "I shall not walk alone" sowas sollten die Produzenten wieder einbauen




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 16:45:20nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


lol Dass was David anspricht, wollte ich eigentlich auch erst noch schrieben, ließ es dann aber bei meinen Kritikpunkten bleiben. Wenn es nun doch hier kommt, kann ich ja mal zustimmen. Mich stört's auch, dass die Folgen nur noch selten in sich geschlossen wirken. Dass sie nicht einfach nur die Geschichte beenden können, die sie erzählen, sondern es immer irgendwie weiterweiterweiter gehen muss. Aber manchmal braucht es einfach mal einen Moment der Ruhe, oder einen Moment, wo einfach mal irgendwas zum Abschluss gebracht wird. Beispielsweise das Ende von 6.06. Der Tempel ist kaputt, Flocke hat sein erstes Ziel erreicht. Das war kein Cliffhanger, sondern einfach nur ein richtig richtig düsterer Schlussstrich unter das erste Kapitel dieser Staffel. Aber sowas gibt's halt (zu) selten, denke ich.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 16:45:49nach oben

Gast

@David

Man muss sich aber entwickeln. Du sagst auch, man hätte LOST mit Staffel 3 beenden sollen. Was wär dann die Aussage der Serie gewesen? Ich versteh dich da null komma garnich.

Und n Polizist schläft mit einer Frau, um zu nem anderen Ziel zu kommen. Vergleich mag hinken, aber der Bundesnachrichtendienst schleust auch eigene Leute für Jahre in Terrorzellen ein. Und nun? Es war nun ein bisschen was mal am Anfang. Und deswegen ist gleich die gesamte Staffel doof/unbefriedigend. Soll es bis Staffel 6 in jeder Folge so einen ruhigen Moment geben? Dann wird auch nur gemeckert, dass man 6 Jahre lang das selbe macht.

Und du sagst, dass man Zeitreisen und den ganzen Kram nicht braucht. S1-3 waren ja so toll. 3x08 - eine deiner Lieblingsfolgen - war eine komplette Zeitreise und hat die gesamte Staffel beeinflusst bis zum Finale.

Ich kapiers nicht und ich bleib erstmal bei meiner Meinung: Bei dir schwirrt ein ungeheuer starker Nostalgiebonus in der Luft. Früher war alles besser.


Profil von David David
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 16:59:07nach oben
MSN Messenger
1472 Posts: Scout
PANAZMA!1!!


Ne ne ne...nich so schnell hier

zum 35395349823 mal: Ich liebe Lost noch immer! JA! Noch immer! N - O - C - H I - M - M - M - E - R

Zitat:
Du sagst auch, man hätte LOST mit Staffel 3 beenden sollen. Was wär dann die Aussage der Serie gewesen?


Das muss ich relativieren. Ich hätte nich nach Staffel 3 schluss gemacht und dann wüsste man gar nix. Aber ich glaube Lost ist n Stück zu lang. Die Autoren haben ende S3 mal gesagt (glaube ich, oder es war ende s4), sie wüssten, wo sie hinwollen, aber sie wissen noch nich wie. Ich meine, dass man das ein bisschen merkt. Die Geschichte, die jetzt in 120 Folgen erzählen, hätte man sicher auch in 70 erzählen können. Da macht aber das Studio nich mit. Bei guten Quoten gehts halt weiter. Bei 70 Folgen wär das Tempo n anderes gewesen aber man hätte sich auch auf die wichtigen Aspekte (und das sind für mich die Figuren) konzentrieren können. Ich hab halt manchmal das Gefühl, die haben sachen eingebaut, um sie einzubauen. 4.06 z.B. Die FBs von Juliet fand ich super. Aber Inselhandlung? Dan und Charlotte gehen zu ner Station mit technik zeug und verindern das alle auf der Insel sterben. hm. weiß nich.

Zitat:
Und deswegen ist gleich die gesamte Staffel doof/unbefriedigend
Also ich hab sowas nie gesagt. war das auf mich bezogen?

Ich fordere nicht, dass es IMMER n ruhigen Moment gibt. Aber das war früher halt Konzept. Und jetzt gibts das gar nich mehr. Das is schon n unterschied. Jacob sagt in 6.05 selbst, manchmal muss man die Leute einfach aufs Wasser starren lassen. Das machen die kaum noch. die erleben den derbsten Scheiß und scheinen nie verarbeiten zu müssen. Das war halt in S1 das so kongeniale find ich. Das war n völlig weltfremdes Geschenen, n Flugzeug stürzt ab paar Leute überleben. aber die Figuren haben sich so damn nachvollziehbar verhalten immer. Es gibt in s3 n moment wo jemand ne Waffe vorholt und Hugo erschrickt als einziger. Das war ne nette Anspielung. Inzwischen hat jeder schon mal jemanden erschossen...ich hoff es wird klar was ich meine.



Hey I've got a pistol that's aimed at your heart...


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 17:18:06nach oben

Gast

Zitat:
Das muss ich relativieren. Ich hätte nich nach Staffel 3 schluss gemacht und dann wüsste man gar nix.

Das hast du aber (mehrfach?) gesagt.

Zitat:
Aber ich glaube Lost ist n Stück zu lang.

Das mag sein - ist aber nunmal, wie du selbst sagst, ein Opfer des TV-Geschäfts.

Zitat:
Die Autoren haben ende S3 mal gesagt (glaube ich, oder es war ende s4), sie wüssten, wo sie hinwollen, aber sie wissen noch nich wie. Ich meine, dass man das ein bisschen merkt.

Quelle?

Zitat:
Bei 70 Folgen wär das Tempo n anderes gewesen aber man hätte sich auch auf die wichtigen Aspekte (und das sind für mich die Figuren) konzentrieren können.

Man kann aber keine Geschichte ohne Rahmen erzählen. 70 Folgen Charakterentwicklung? Das geht nicht. Sollen die 70 Folgen am Strand sitzen und nichts machen? Ich weiss nicht, wie du dir das vorstellst.

Zitat:
4.06 z.B. Die FBs von Juliet fand ich super. Aber Inselhandlung? Dan und Charlotte gehen zu ner Station mit technik zeug und verindern das alle auf der Insel sterben. hm. weiß nich.

Die Folge mögen sie selbst nicht wirklich - sie sahen sich aber dazu gezwungen, sie zu machen, damit das Purgezeug geklärt mit mit der Quelle für das Giftgas. Hätten sie das nicht gemacht, hätte man nur wieder gemeckert, dass man das nicht gezeigt hat. Genau das selbe mit Rousseau in S5 - sie fandens nicht relevant. Man kannte ihre Story durch ihre Erzählungen. Die Fans wollten es aber mal selbst sehen und in der Zeit, die sie hatten, haben sie es gemacht.

Zitat:
Ich fordere nicht, dass es IMMER n ruhigen Moment gibt. Aber das war früher halt Konzept.

Du möchtest/hättest gerne, dass man beim Konzept bleibt und davon nicht abweicht. 6x08 hast du aber kritisiert, weil man da ne Einkaufsliste abgearbeitet hat.

Zitat:
Das machen die kaum noch. die erleben den derbsten Scheiß und scheinen nie verarbeiten zu müssen.
Weil sie dazu selten Zeit haben? Versetz dich mal in deren Lage. Die stürzen da ab und es passiert jeden Tag nur krasserer Scheiss. Irgendwann resignierst du auch. Sun war dafür doch ein guter Indikator in der Folge. Ihr ist der ganze Hirnfick doch egal.

Zitat:
Das war n völlig weltfremdes Geschenen, n Flugzeug stürzt ab paar Leute überleben. aber die Figuren haben sich so damn nachvollziehbar verhalten immer.

Siehe Post über mir. N Flugzeugabsturz is doch was "normales". Was ist daran Weltfremd? Überlebenskampf ist doch selbstverständlich. Was ist denn an ihrem Verhalten jetzt so unnachvollziehbar? Versetz dich doch mal in ihre Lage.


Profil von Reno Reno
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 18:02:04nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von JohnnySinclair

- Die Antworten. Fallen meiner Meinung nach leider häufig eher bescheiden aus. Lost wirkt für mich im Nachhinein künstlich verrätselt. Notwendig? Vielleicht. Ich hatte die Hoffnung, dass Lost etwas anderes ist; vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch.


Ja, empfinde ich auch so.
Die 4-Zehen-Statue fand ich da besonders passend.
Wir sehen sie in S2 und Sayid macht sie mit seiner Reaktion zu so einem Super-Mysterium
4 zehen? der Rest der monströs großen Statue fehlt? wtf?
Das war damals schon ziemlich angsteinflößend und da kamen uns Fans schon viele abgefreakte und spannende Ideen zu.
Die Antwort fiel dann aber, dafür, dass sie 3 Jahre zurückgehalten wurde, ziemlich ernüchternd aus.
Es ist die Statue einer fiktiven Figur.
Die Zerstörung der Statue hat man nun spektakulärer aber dafür auch unglaubwürdiger gelöst.
Wenn man schon auf der Ernüchterungs-schiene fährt, hätte man einfach sagen können, dass die Statue, wie der Rest der Ruinen auf der Insel, einfach mit der Zeit zerfallen ist.


Zitat:

- Das Herz. WTF-Momente und tolle Mysterien schön und gut, das Herz der Serie sind und waren für mich die Charaktere. Die erste Staffel blieb in dieser Hinsicht unerreicht, die zweite und dritte war auch in Ordnung. Mit Ende der Flashbacks waren die Geschichten der Charaktere im Prinzip erzählt . . .

Zitat:

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach halt einfach, dass die Serie mindestens zwei Staffeln zu lang ist.


Die Flashforwards fand ich entgegen anfänglicher Befürchtungen eigentlich auch gelungen.
Was aus den Charaktern nach der Insel geworden ist fand ich ein sehr interessantes Thema und um Universen ( )besser als die Flashsideways.

Zustimmen kann ich dir bei den Charaktern, die spätestens ab Season 5 ihre Tiefe verloren haben und ziemlich oberflächlich wirken.
Ich habe mich an manchen Stellen gefragt, wieso mir die Charakter nurnoch so wenig am Herzen liegen.
Charakter-Tode in Season 1-3 (bzw 4) hatten extrem mehr emotionale Wirkung als in Staffel 5 und 6.
Während des Schauens habe ich mir einfach mal bewusst gemacht, dass wir sozusagen alles über die Charakter wissen und wieso es denn plötzlich anders als in den vorherigen seasons sein soll. Aber das Problem des Ganzen ist, dass die Vergangenheit der Charakter nicht mehr so in die Geschichte eingebunden wird.

Dieses Mittel, die Charakter durch Flashbacks nachvollziehbar und identifizierbar zu machen, wird gar im S5 Finale missbraucht:
-Der Konflikt um die Bombenfrage zwischen Sawyer und Jack ist auf dem Höhepunkt.
-> Juliet Flashback: Ihre Eltern trennen sich und lügen, dass sie sich noch lieben, um ihre Tochter nicht zu sehr zu verstören.
-Juliet nimmt die Kindheitserinnerung für voll und meint, dass man nicht immer zusammen sein muss, wenn man sich liebt und will die fuckin Bombe zünden
Hier wird unzusammhangslos ein Flashback von Juliet in die Jacob centric reingeschoben, nur um Juliets Meinungsschwankungen zu rechtfertigen, damit die Autoren die H-Bomben-Handlung abschließen können
Sowas funktioniert ja nicht mal am Ende von Harpers Island
Sowieso fand ich ,dass die 77er-Final-Handlung einem Totalausfall der Autorensparte gleichkam und ein Tiefpunkt der Charaktere in Lost darstellt ( denn die handeln nur so wie die gesamthandlung es verlangt, um Season 5 mit der Dharmazeit auszustopfen


Denn alle Charaktere sind jetzt in S6 genau da, wo sie in 5.06 waren.
Jack ist plötzlich Mann des Glaubens.
Kate will Claire finden.
Hugo betrachtet Geister nun als Gabe, wie ihms Jacob gesagt hat. usw usw


Zitat:

Jetzt in S6 kommt die Handlung meiner Meinung nach auch nicht wirklich voran. Der Pilotfilm hat mich echt neugierig gemacht, mit der Ausgangslage, dass der MiB nach hause möchte. Ich finde, dass wir im Prinzip kaum ein Stück weiter gekommen sind. Da fehlt einfach mal eine Folge, die die Handlung voran bringt. In Staffel 5 beispielsweise 5.06, die die O6 auf die Insel zurück bringt.


Ab 6.04 konnte man sich bereits denken in was das ganze ausarten wird.
MiB will von der Insel, die Kandidaten teilen sich in team jacob und team mib auf und dann gibts halt nen fettes Endgame.

In der vorherigen Staffeln hatte man mehrere Handlungen.
Man schaue sich nur mal Season 3 an.
Da wär einmal die Mini-season auf hydra island, welche in 6 Folgen eine spannende abgeschlossene Geschichte erzählt und dann die Jack-Rescue-mission bis Folge 14. Dann teilt sich die Seasonin mehrere Handlungen auf.
-Juliet im Camp, kann man ihr trauen?
-Final Destination mit Desmond und Charlie
-Undercover Locke will Anworten bei den Others
-Naomi landet auf der Insel
Wenn man die Hydra-handlung streicht, kommt man ebenfalls auf 17 Folgen.
In season 6 wird aber bis jetzt nur eine einzige Handlung auf 10 und wahrscheinlich noch auf ganze 17 Folgen gestreckt.
Desmond wird höchstwahrscheinlich auch irgendwas gegen den MiB ausrichten sollen und ich schätze mal, dass diese Vorbereitungsphase sich noch bis zu Finale ziehen wird.
Man beachte, dass die Season 3 Finalhandlung grade mal eine Folge vorbereitet wurde und zwar 3.21, welche nebenbei auch noch eine ziemlich starke Charakterfolge war. Da sind viele einzelne Spannende Handlungsstrenge auf einen Nenner gekommen, während in S6 irgendwie alle das gleiche wollen und alles sehr vorhersehbar wirkt.

Zitat:

Es ist ja zum Beispiel schon klar zu erkennen, dass es Darlton darum geht, die Charakter-Geschichte zu Ende zu erzählen und Bezüge zu den "guten alten Zeiten" herzustellen, so manchen Kreis zu schließen.


Diesen Gedanken blick ich einfach nicht.
Ab Season 4 wurde Lost immer mythologischer und die Charakter verloren immer mehr an Tiefe.
Inzwischen geht es um Halbgötter, welche unserer liebgewonnenen Charakter als Schachfiguren nutzen.
ABER man besteht immernoch drauf, dass die Charakter vor den Mysterien stehen und meint, das man den Charakteren ein würdevolles Ende schaffen will, statt sich auf die Auflösung der Mysterien zu konzentrieren.
Das widerspricht sich irgendwie in meinen Augen.
Zur Zeit versucht man zwar wieder Charaktercentrics, aber für mich persönlich ist das Vorhaben trotz guten Willens gescheitert.
Was früher noch ausdrucksstarke und profilgebende Kurzgeschichten waren, ist nun eine Mischung aus Hint-hetzjagt und Verbindungswahn.
Was in den Flashbacks noch dezente Sahnestückchen für Fans mit Herz waren, wird hier unnötig in den Mittelpunkt gestellt.
Früher konnte man Sawyer in Boones flashback im Polizeirevier unscharf im Hintergrund abseits der Handlung entdecken, während in den Flashsideways jede relevante und noch so irrelevante Figur der Handlung mit alten Bekannten vollgestopft wird.
In 1.08 konnte Sawyers Background mit einer einfach gestrickten Kurzgeschichte berühren harmonierte mit der Insel Handlung.
In 6.08 hat Sawyer Miles, Charlotte, Charlies Bruder un Kate getroffen! wow! Aber was sollte mir die Story jetzt eigentlich sagen und was hat sie mit dem Geschehen auf der Insel zu tun?


Zitat:

Während Staffel 2/3 habe ich Fanfics und Reviews geschrieben, Videos und Wallpaper erstellt, die Folgen viermal und nicht nur ein, zwei mal geguckt, die Serie gegen alle Widerstände verteidigt und auch viel faszinierter die ganzen Theorien und Detail-Diskussionen verfolgt. Und das ist dann eben auch eine simple Feststellung, die mir zeigt: Früher fand ich Lost halt besser.


Bei mir ähnlich.
Früher war bei mir Lostüber jeden Zweifel erhaben.
Könnte auch an meiner filmlichen Erfahrung oder an meinem höheren Alter liegen als damals, aber heute denk ich mir manchmal sogar: Das hätte ich anders gemacht.
Durch die Pausen zwischen den Seasons bilden sich durchaus Vorstellungen zum Fortlauf der Serie und zur Auflösung der Mysterien.
Und bei manchen Handlungen fand ich meine eigenen Vorstellungen und Ideen eigentlich besser, als was tatsächlich passiert ist
Lost hat eine Menge im Mystery- und Dramatugiebereich geschult.
Besonders ein Gespür für WTF momente und Enthüllungen werden jetzt wohl alle Lost zuschauer über die Jahre bekommen haben
Also egal wie die Serie nun endet, eins steht fest: Die aus der Lost Generation hervorgehenden Drehbuchautoren werden ziemlich geiles Zeugs schreiben

Ich hoffe die Kritik dieses Beitrages hört sich nicht ganz so hart an, aber wer sowas wie Lost schafft, muss mit sowelchen hohen Maßstäben zurecht kommen
Man sollte sich auch immer mal wieder vor Augen führen, dass es sich hierbei um eine Fernsehserie handelt.
Keine andere TV-Serie kann heutzutage mit Lost mithalten (bis auf ganz ganz kleine Ausnahmen).
Bei Lost klingt das Wort TV-Serie schon abwertig , denn jedes mal wenn ich Lost sehe, denke ich, ich schaue einen Kinofilm und setz von daher auch solche Maßstäbe an



"Are you watching closely?"


Profil von Enathon Enathon
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 18:26:48nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
-Juliet nimmt die Kindheitserinnerung für voll und meint, dass man nicht immer zusammen sein muss, wenn man sich liebt und will die fuckin Bombe zünden


Schau dir die Szene nochmal an. Juliets Motivation ist eine ganz andere und eigentlich sogar nachvollziehbar. Trotzdem bleibt der Kritikpunkt, daß dieser Flashback extra für die Folge erfunden wurde, um Juliets Motivation zu erklären. Wäre er schon in einer Juliet-Centric zu sehen gewesen, hätte man zwar erst mal gerätselt, warum Juliet sich mit dieser Begründung umentscheidet, sich dann aber an den FB erinnert. Das wäre Lost-würdig gewesen.


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 21:16:26nach oben

Gast

Reno, deinen ganzen Beitrag hab ich grad noch nicht gelassen, weil zu lang und grad keinen Bock, aber der Anfang ist mir schon ins Gesicht gesprungen

Zitat:

Ja, empfinde ich auch so.
Die 4-Zehen-Statue fand ich da besonders passend.
Wir sehen sie in S2 und Sayid macht sie mit seiner Reaktion zu so einem Super-Mysterium []
4 zehen? der Rest der monströs großen Statue fehlt? wtf?
Das war damals schon ziemlich angsteinflößend und da kamen uns Fans schon viele abgefreakte und spannende Ideen zu.
Die Antwort fiel dann aber, dafür, dass sie 3 Jahre zurückgehalten wurde, ziemlich ernüchternd aus.
Es ist die Statue einer fiktiven Figur.

Was ist denn hier das Problem? Ich seh es nicht. Wirklich nicht. Was hätte es denn sonst sein sollen? Es hatte 4 Zehen. Und erm. Fiktive Figur - aus der ägyptischen Mythologie. Ich hab in Staffel 3 auch schon gesagt, dass das ne Sphinx ist. Hätte man sich nach Season 2 mal alle ägyptischen Gottheiten vorgenommen und alle aussortiert, die keine 4 Zehen hatten, hätte man auch schon vorher auf Taweret kommen können.

Die Statue wurde in S2 doch nur eingeführt, damit sie zeigen konnte, dass die Inselgeschichte eine lange Zeit umfasst - was noch weitaus älter ist, als DHARMA. Ein Hint auf ihren Plan. Der wird immer hinterfragt und nun ist man davon enttäuscht.

:/


gonrhade
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 21:37:39nach oben

Gast

die frage ist ja was lost ist.
wenn es von gut gegen böse jacob vs mib geht ist das schon sehr krass.
was in den staffeln 2-5 immer als grosser gamechanger verkauft wurde.
das die losties von der insel kommen und es nicht zu ende ist.
man sagt ja der weg ist das ziel.

nun wird uns schon seit anfang erzählt das das ende schon fest gestanden hat, was wohl stimmt zumindest das grung gerüst.
nun scheint es man habe einfach den rest mit den charaktern gefüllt.


und in anbetract bei alias, würde ich 100% wetten das die story wirklich sehr simpel gehalten war, das man die story eben mit den hatch, dharma und co füllen konnte.

den was haben die charakter nun für eine entwicklung? ausser das man sie besser kennt .
den im finale werden sie auch nicht mehr dazu beitragen als sie am ersten strand tag erlebt haben

denn eine position hat noch keiner gezogen,sawyer, sayid, clair könnten sich auch jack anschliessen.
da es nun nur darum geht den mib aufzuhalten.
und erstmal ds finale zustrecken.


Mourpheus
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 22:25:04nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Was ist denn hier das Problem? Ich seh es nicht. Wirklich nicht. Was hätte es denn sonst sein sollen? Es hatte 4 Zehen. Und erm. Fiktive Figur - aus der ägyptischen Mythologie. Ich hab in Staffel 3 auch schon gesagt, dass das ne Sphinx ist. Hätte man sich nach Season 2 mal alle ägyptischen Gottheiten vorgenommen und alle aussortiert, die keine 4 Zehen hatten, hätte man auch schon vorher auf Taweret kommen können.


Ich frage mich gerade, wie man von diesem Bild:



Was eindeutig ein menschenähnlichen Fuß mit einer Sandale zeigt, auf die Sphinx kommt



Ich sehe da eher Tatzen und eindeutig keine Sandalen. Außerdem war es Lindelcuse total egal ob der Fuß 4 oder 6 Zehen hat, hauptsache nicht 5. Wie man dann schon früher (vermutlich vor den Autoren) auf



kommen sollte, von welcher es sowohl Abbildungen mit menschenähnlichen Füßen als auch mit tierähnlichen Füßen gibt, erschließt sich vermutlich nur in deiner Lost Welt.

Zitat:
Original von qu4d
Die Statue wurde in S2 doch nur eingeführt, damit sie zeigen konnte, dass die Inselgeschichte eine lange Zeit umfasst - was noch weitaus älter ist, als DHARMA. Ein Hint auf ihren Plan. Der wird immer hinterfragt und nun ist man davon enttäuscht.


Das ist bezeichnend für Lost. Ein Fuß mit 5 Zehen wäre auch ein Hinweis gewesen das die Inselgeschichte weit zurückreicht. Ein Fuß mit 4 oder 6 Zehen lädt zum Rätseln ein und man möchte mehr drüber wissen. Es hätte alles sein können und das hat ja den Reiz ausgemacht. Ob es nun eine völlig fiktive Figur ist oder eine aus der ägyptischen Mythologie ist mir doch völlig ralle. Sie haben sich für Taweret entschieden, gerne doch.

Hättest du Reno´s Post mal vollständig gelesen, dann hättest du festgestellt das Reno seine Aussage aus der gegenwärtigen Perspektive getroffen hat. Sollte dazu tatsächlich nichts mehr kommen ala:

- Wer hat sie erbaut ?
- Wann wurde sie erbaut ?
- Warum wurde sie erbaut ?

wäre es nur sinnloses Beiwerk und Gedöhns, was Lost eben Qualität raubt.

(Verschone mich bitte mit Aussagen wie: Sie wurde von den Ureinwohnern in grauer Vorzeit zum Schutz der Schwangeren errichet.)


Profil von Killua Killua
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 22:43:14nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Der Thread wirkt überaus interessant, ich glaub, hier les ich mich bei nächster Gelegenheit direkt mal rein.



qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 23:18:54nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mourpheus
Ich frage mich gerade, wie man von diesem Bild:
[*IMG]http://i44.tinypic.com/2ho8hs5.jpg[/IMG]

Was eindeutig ein menschenähnlichen Fuß mit einer Sandale zeigt, auf die Sphinx kommt

[*IMG]http://i42.tinypic.com/ogvt04.jpg[/IMG]

Ich sehe da eher Tatzen und eindeutig keine Sandalen. Außerdem war es Lindelcuse total egal ob der Fuß 4 oder 6 Zehen hat, hauptsache nicht 5. Wie man dann schon früher (vermutlich vor den Autoren) auf

[*IMG]http://i41.tinypic.com/25ur1xh.jpg[/IMG]

kommen sollte, von welcher es sowohl Abbildungen mit menschenähnlichen Füßen als auch mit tierähnlichen Füßen gibt, erschließt sich vermutlich nur in deiner Lost Welt.


Ich sprach von einer Sphinx. Nicht von der Sphinx von Gizeh



Zitat:
Das ist bezeichnend für Lost. Ein Fuß mit 5 Zehen wäre auch ein Hinweis gewesen das die Inselgeschichte weit zurückreicht. Ein Fuß mit 4 oder 6 Zehen lädt zum Rätseln ein und man möchte mehr drüber wissen. Es hätte alles sein können und das hat ja den Reiz ausgemacht. Ob es nun eine völlig fiktive Figur ist oder eine aus der ägyptischen Mythologie ist mir doch völlig ralle. Sie haben sich für Taweret entschieden, gerne doch.


Und das war jetzt schlimm? Nur weil man auch 5 Zehen hätte nehmen können, ändert das doch nix an der Situation.

Zitat:
Hättest du Reno´s Post mal vollständig gelesen, dann hättest du festgestellt das Reno seine Aussage aus der gegenwärtigen Perspektive getroffen hat. Sollte dazu tatsächlich nichts mehr kommen ala:

- Wer hat sie erbaut ?
- Wann wurde sie erbaut ?
- Warum wurde sie erbaut ?

wäre es nur sinnloses Beiwerk und Gedöhns, was Lost eben Qualität raubt.

Warum raubt das Qualität? Sie wollten zeigen, dass es viel viel viel früher eine Zivilisation gab. Wie hätten sie es sonst anstellen sollen?

Zitat:
(Verschone mich bitte mit Aussagen wie: Sie wurde von den Ureinwohnern in grauer Vorzeit zum Schutz der Schwangeren errichet.)

Warum? Weil man sich sowas denken kann?


Mourpheus
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 23:38:29nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Ich sprach von einer Sphinx. Nicht von der Sphinx von Gizeh


Bin kein Prof in ägyptischen Mythologie. In der Beziehung bin ich nur "Wiki-Wissenschaftler" .

Zitat:
Die ägyptische Sphinx ist eine Statue eines männlichen Löwen zumeist mit einem Menschenkopf. Daneben waren auch Widder-, Falken- und Sperberköpfe gebräuchlich.


Aber das ist ja nicht der Kern der Diskussion.

Zitat:
(Verschone mich bitte mit Aussagen wie: Sie wurde von den Ureinwohnern in grauer Vorzeit zum Schutz der Schwangeren errichet.)
Warum? Weil man sich sowas denken kann?


Yop genau deshalb, weil ich mir eine Mysterie/Fantasy Serie anschaue, weil ich "geflasht" werden möchte von den Ideen der Autoren. Bei Lost hatte sich eben die Erwartungshaltung aufgebaut, dass sie die Autorenfiction irgendwie mit unserer Realität in Einklang bringen. Du siehst das offenbar (mittlerweile) anders. So ganz habe ich die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

- Editiert von Mourpheus am 04.04.2010, 23:39 -


Profil von titus titus
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 00:20:08nach oben

1463 Posts: Scout

Wichtig ist der Anlass warum die Statue gebaut wurde, wie waren die "Gesellschaftlichen" Zustände wärend dem Bau der Statue auf der Insel... Die Statue steht mit für eine Zeit in der das FDW gebaut wurde. Menschen die dort verweilten haben anscheindend die Kräfte der Insel zu nutzen verstanden,
aber woher? Da liegt der Hund begraben und deswegen ist auch die Statue ein Teil des grössten Mysteriums da sie aus einer Zeit kommt die uns viele Antworten geben könnte. Die Antwort auf die Frage wie sie zerstört wurde und wie sie Aussah ist im Angesicht der wirklichen Fragen nur ein schwacher Funke.

- Editiert von titus am 05.04.2010, 00:22 -


A cloned world nearly ends


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 00:22:23nach oben

Gast

Zitat:
Bin kein Prof in ägyptischen Mythologie. In der Beziehung bin ich nur "Wiki-Wissenschaftler".

Bin ich auch nur. Mir geht es einfach nur darum, dass man genügend Hinweise bekommen hat. Spätestens mit Staffel 3 sollte klar gewesen sein, dass es starke ägyptische Einflüsse auf der Insel gab. Es ist gemeinhin bekannt, dass Ägypter Sphingen errichtet haben - als Wächterfiguren vor Tempeln und sonstigen Örtlichkeiten. Und daraus kann man doch problemlos herleiten, dass auf der Insel auch so etwas errichtet wurde - das fundament dafür sah man ja. Es ist nunmal eine Art Sphinx. Eine riesige Statue, die ein Mensch-Tier-Mischwesen darstellt. Und sie steht da als Wächter, Signalfigur oder sonstwas. Nur weil es in unserer realen Welt so eine Statue nicht gab, muss man das doch nicht gleich ausschliessen. Nicht auf eine reine Definition versteifen, sondern flexibel sein. Es ist nunmal eine TV-Serie. Nicht die Wirklichkeit.

Zitat:
Yop genau deshalb, weil ich mir eine Mysterie/Fantasy Serie anschaue, weil ich "geflasht" werden möchte von den Ideen der Autoren. Bei Lost hatte sich eben die Erwartungshaltung aufgebaut, dass sie die Autorenfiction irgendwie mit unserer Realität in Einklang bringen. Du siehst das offenbar (mittlerweile) anders. So ganz habe ich die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

Ich frag aber ganz sachlich: Wie will man von einer Statue geflashed werden? Was hätte es sonst sein sollen? Die Auswahl war nicht gross. Ein Mensch oder ein Mensch-Tier-Mischwesen oder keine Ahnung... mir fällt sonst nichts ein, was es noch hätte sein können. Es war etwas, das man sich hätte denken können. Etwas, dass man vielleicht erwartet hat. Man wird/wurde im Endeffekt doch dafür belohnt, dass man sein Köpfchen etwas angespornt hat. Man hat nicht auf Zwang irgendetwas aus dem Hut gezaubert, was niemand erwartet hätte - weil es wohl einfach unpassend wäre. Was hätte man machen können? Sollte der Fuss eine UFO-Tankstelle sein? Total verrückt, hätte aber keiner mit gerechnet.

Wie kann man da also enttäuscht sein? Vielleicht sollte man auch mal seine eigene Erwartungshaltung überdenken. Denn bei LOST versucht man nunmal auch nicht nur mit WTF und hastenichgesehn aufzutrumpfen, sondern eine in sich geschlossene Welt zu erschaffen. Auf der einen Seite wird halt gesagt, dass man es sich ja hätte denken können und es war nicht überraschend genug und auf der anderen Seite ist man mit dem Fantasyanteil unzufrieden, weil damit ja alles möglich ist und jegliches Mitraten und Rätseln vergebens ist.

Ich verstehs nicht :/

- Editiert von qu4d am 05.04.2010, 00:23 -


Profil von chico_loco chico_loco
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 00:24:35nach oben

262 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von Qu4d
Und deswegen ist gleich die gesamte Staffel doof/unbefriedigend
Zitat:
Original von David
Also ich hab sowas nie gesagt. war das auf mich bezogen?



@David: Die selbe (falsche) Behauptung hat er bei mir auch schon gebracht, obwohl ich sowas nie gesagt habe.

Zitat:
Original von Mourpheus
Yop genau deshalb, weil ich mir eine Mysterie/Fantasy Serie anschaue, weil ich "geflasht" werden möchte von den Ideen der Autoren. Bei Lost hatte sich eben die Erwartungshaltung aufgebaut, dass sie die Autorenfiction irgendwie mit unserer Realität in Einklang bringen. Du siehst das offenbar (mittlerweile) anders. So ganz habe ich die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

Dem kann ich nur zustimmen.
Genau bei einer Mystery Serie wie Lost erwartet man doch eine wirklich durchdachte Antwort. Die Tatsache, dass die Statue zerstoert war, war im Nachinein gesehen purer Spannungsaufbau.
Man haette die Statue ja auch von Anfang an ganz belassen koennen. Aber die Macher wollten uns Fans geziehlt dazu anregen, darueber zu diskutieren und Theorien dazu aufzubauen, obwohl sie scheinbar selbst die Antwort dazu noch nicht hatten.


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 00:30:22nach oben

Gast

Zitat:
Die Tatsache, dass die Statue zerstoert war, war im Nachinein gesehen purer Spannungsaufbau.
Man haette die Statue ja auch von Anfang an ganz belassen koennen. Aber die Macher wollten uns Fans geziehlt dazu anregen, darueber zu diskutieren und Theorien dazu aufzubauen, obwohl sie scheinbar selbst die Antwort dazu noch nicht hatten.


Willkommen beim 1x1 des TV-Business. Natürlich hätte man sie ganz lassen können. Dann bleiben aber nicht genug Zuschauer dran, weil sie wissen wollen, was da war. Wenn sie ihre Antworten haben, schauen sie nicht weiter. Wenn es keine Zuschauer gibt, wird die Serie eingestellt und die Autoren können ihre Geschichte nicht zu Ende erzählen. Mal Twin Peeks gesehn?

Es ist ein Geschäft. Da geht es um Millionen.


Profil von Reno Reno
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 00:46:50nach oben

1986 Posts: Hunter


Verdammt! ich glaub das nächste mal schreib ich lieber in Episoden, wenn sowieso nur auf den ersten Absatz eingegangen wird und der Beitrag gleich sowieso von der Seite verschwindet

Zitat:
Original von qu4d
Hätte man sich nach Season 2 mal alle ägyptischen Gottheiten vorgenommen und alle aussortiert, die keine 4 Zehen hatten, hätte man auch schon vorher auf Taweret kommen können.
Die Statue wurde in S2 doch nur eingeführt, damit sie zeigen konnte, dass die Inselgeschichte eine lange Zeit umfasst - was noch weitaus älter ist, als DHARMA. Ein Hint auf ihren Plan. Der wird immer hinterfragt und nun ist man davon enttäuscht.
:/


Für mich sah der Fuß durch die Sandale schon menschlich aus.
Dass die Inselgeschichte weit zurückgeht, hat man ja schon an der Indiana-Jones-Brücke in Season 1 gesehn, bzw hätte man das auch an vielen anderen einfacher Ruinen zeigen können.
Son Koloss ist natürlich spektakulärer, aber dann muss man ja nicht Sayid Rätsel ans Publikum stellen lassen.
Ihn ängstigt,dass der Rest der Statue fehlt und dass sie nur 4 Zehen hat.
Er hätte das auch ohne den ganzen Hokus Pokus sagen können.
"Hmm, hier scheinen ja schon Menschen weit vor unserer Zeit gelebt zu haben, sieht irgendwie ägyptisch aus."
Sayids Aussage war so mysteryanstachelnd, dass es gar ein Sprungbrett der Theorien für fans war
Was es da alles für theorien gab. Die Statue sein ein zeitreisender Lostie, mutiertes urvolk ( ), außerirdische
Und ich will ja auch nicht sagen, dass sies total scheiße gelöst haben, aber ich denke, dass sie damals einfach nur nochma nen fettes mysterium ins finale reinhaun wollten und sich erst später über die Auslösung Gedanken gemacht haben.
Die letztendliche Tawaret statue ist ja schon reichlich für den S2-Fuß modifiziert

Aber eigentlich war das mit den 4 zehen nur nen zwischengeschobenes beispiel des beitrages, muss man sich ja nicht gleich wieder so drauf festfahren



"Are you watching closely?"


dsc
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 00:57:18nach oben

Gast

@ reno

Zitat:
Und ich will ja auch nicht sagen, dass sies total scheiße gelöst haben, aber ich denke, dass sie damals einfach nur nochma nen fettes mysterium ins finale reinhaun wollten und sich erst später über die Auslösung Gedanken gemacht haben.
Die letztendliche Tawaret statue ist ja schon reichlich für den S2-Fuß modifiziert []


Und wenn sie sich später darüber Gedanken gemacht haben!? Macht das die Auflösung besser oder schlechter?
Ist alles was nicht dem Masterplan entspringt mies?
Verstehe ich irgendwie nicht.
Des weiteren glaube ich ehrlich gesagt nicht, das man darauf kommt nen 4 Zehen Fuss auf ne Insel zu packen wenn man noch keine Ahnung hat, wie der Rest aussehen soll...Aber das ist ja nur meine Meinung



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer