LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Qualitätsbruch bei LOST?LOST-fans.de Forum - Qualitätsbruch bei LOST?

 
In diesem Thread befinden sich 254 Posts. Er wurde 29717 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 
redmagic
Qualitätsbruch bei LOST? - 30.03.2010, 16:37:51nach oben

Gast

qu4d du sprichst mir aus der Seele! Du schilderst in deinem Post 1:1 meine Sichtweise. Danke.

blackbox
Qualitätsbruch bei LOST? - 30.03.2010, 20:37:24nach oben

Gast

Zitat:
Original von quad
Also ich find nicht, dass es einen Qualitätsbruch gab...(...)...War es damals besser? Nein. Nur anders.




Profil von House House
Qualitätsbruch bei LOST? - 30.03.2010, 20:41:55nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


qu4d, mein Held.

Profil von titus titus
Qualitätsbruch bei LOST? - 30.03.2010, 20:53:03nach oben

1463 Posts: Scout

Jup Quad hat recht, gut das wir das nochmal aufgearbeitet haben.


A cloned world nearly ends


lokipoki
Qualitätsbruch bei LOST? - 31.03.2010, 10:14:34nach oben

Gast

@qu4d

Ist ja gut und schoen, aber es haben sich zu viele Sachen verlaufen. Weniger ist manchmal mehr. Warum Sachen anreissen und dann wieder fallen lassen? Bei aller Liebe zu LOST, aber das macht einfach keinen Sinn. Auch wenn ich das jetzt hier so schreibe bin ich immernoch ein grosser Lost Fan der an die ganze Sache ein bisschen kritischer geht...


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 31.03.2010, 10:20:36nach oben

Gast

Welche Sachen haben sich denn verlaufen? Könntest du ein paar Beispiele nennen?

Baal
Qualitätsbruch bei LOST? - 01.04.2010, 00:50:57nach oben

Gast

Volkommen richtig Qu4d!

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 00:56:29nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Für mich hat Lost auch an Qualität verloren. In manchen Punkten ließ sich das vielleicht nicht vermeiden, in anderen schon. In jedem Fall ist das alles höchst subjektiv und ich verbiete auch keinem, Lost weiterhin genial zu finden oder gar besser als früher. Meine Kritikpunkte:

- Lost lebte von dem "Die können die Insel nicht verlassen", "Gibt es die Welt da draußen noch?", "Ist die Insel wirklich ne Insel oder nicht doch was ganz verrücktes anderes?". Ich bleibe dabei, dass "We have to go back" die genialste Szene der Serie ist, aber vielleicht ist es auch die "verheerendste". Die Leute verlassen die Insel, sie kehren wieder zurück; das hat das Gefühl des völligen "Lost"-seins total zerstört, was zu Beginn mit "Guys, where are we?" mal so schön eingeleitet wurde. Es fällt vielleicht sogar schwer, sich zu erinnern, wie das damals war. Wenn man die alten Folgen guckt, erinnert ich mich wieder. Hätte es vermieden werden können? Vermutlich, wenn die Serie nach 3 oder 4 Staffel hätte beendet werden dürfen, was generell für die Qualität der Serie das Beste gewesen wäre.

- Die Antworten. Fallen meiner Meinung nach leider häufig eher bescheiden aus. Lost wirkt für mich im Nachhinein künstlich verrätselt. Notwendig? Vielleicht. Ich hatte die Hoffnung, dass Lost etwas anderes ist; vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch.

- Das Herz. WTF-Momente und tolle Mysterien schön und gut, das Herz der Serie sind und waren für mich die Charaktere. Die erste Staffel blieb in dieser Hinsicht unerreicht, die zweite und dritte war auch in Ordnung. Mit Ende der Flashbacks waren die Geschichten der Charaktere im Prinzip erzählt. Was folgte, waren Wiederholung und Stagnation, nur seltene Highlights wie beispielsweise die jüngste Ben-Folge, die einzige Folge dieser Staffel, die mich begeistert hat.
Lost ist immer noch 1 000mal klüger erzählt als viele andere Serien. Aber einige Staffeln zuvor war es halt 10 000 mal besser. Für mich handelten die Charaktere zu jeder Zeit glaubwürdig und nachvollziehbar; das kannte ich von keiner anderen Serie. Dass die Charakter-Entwicklung so etwa mit Beginn der 4. Staffel auf der Strecke blieb, hätte auch durch eine auf drei oder vier Staffeln verkürzte Laufzeit verhindert werden können. Mir ist auch klar, dass es im Prinzip nicht die Schuld von Darlton ist, dass Lost länger läuft.

- In den früheren Staffeln hatte ich den Eindruck, dass die Inszenierung bis in die letzte Einstellung durchdacht war. Allein die letzten zehn bis fünfzehn Minuten der 1. Staffel haben so unglaublich viel Gänsehaut und Atmosphäre. Ebenfalls ab Staffel 4 wirkte mir alles doch ziemlich gehetzt. Ich weiß nicht, ob es mit dem Budget auch runter ging, aber Lost wirkte zu Beginn in seiner Machart meiner Meinung kinoreifer. Den jetzigen Folgen fehlen meiner Meinung nach die einzigartigen inszenatorischen Momente. Wird natürlich aber auch klar für einen Regisseur wie Jack Bender, der jede zweite Folge inszeniert, nach sechs Staffeln da noch neue Sachen auszutüfteln. Also auch wieder eine Sache der Laufzeit.

- Und dann kommt wohl einfach dazu, dass mir Staffel 4 und 6 thematisch nicht so ganz liegen. S4 kam meiner Meinung nach überhaupt nicht voran. Alles drehte sich um die Frage, ob der Frachter gut oder böse war, das drehte sich ewig im Kreis. Dann wurde die Frage beantwortet, da war die Staffel quasi auch schon wieder vorbei (okay, Autorenstreik). Jetzt in S6 kommt die Handlung meiner Meinung nach auch nicht wirklich voran. Der Pilotfilm hat mich echt neugierig gemacht, mit der Ausgangslage, dass der MiB nach hause möchte. Ich finde, dass wir im Prinzip kaum ein Stück weiter gekommen sind. Da fehlt einfach mal eine Folge, die die Handlung voran bringt. In Staffel 5 beispielsweise 5.06, die die O6 auf die Insel zurück bringt.


Das finale Urteil macht natürlich keinen Sinn, bevor das Finale denn nicht auch gelaufen ist. Es ist gut möglich, dass die Staffel noch in eine Richtung geht, die mich dann veranlasst, zu sagen: "Okay, es war genau richtig, wie sie es gemacht haben." Es ist ja zum Beispiel schon klar zu erkennen, dass es Darlton darum geht, die Charakter-Geschichte zu Ende zu erzählen und Bezüge zu den "guten alten Zeiten" herzustellen, so manchen Kreis zu schließen. Mit den Zeitreisen in S5 haben sie das ja teilweise auch schon gut hinbekommen. Und wenn Lost dann am Ende eine schöne runde Charakter-Story geworden ist, dann kann man ja eigentlich auch nicht meckern.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach halt einfach, dass die Serie mindestens zwei Staffeln zu lang ist. Vielleicht ist das Hauptproblem auch die geniale erste Staffel, die es einfach unmöglich machte, das Niveau zu halten, und mich immer denken lässt "Schön und gut, aber in Folge 1.x wurde das besser gelöst."
Und die beiden größten Probleme, die ich wohl seit Staffel 4 mit der Serie habe:
1. Lost war für mich im Kern eine Charakter-Serie. In den ersten Staffeln hat sie mich permanent zum Heulen gebracht, allein "Do No Harm" war so grandios. Dass es um die Charaktere ging, zeigten ja auch die Flashbacks, eben Charakter-centrics. Nach drei Staffeln war aber halt leider alles zu den Charakteren erzählt. Es ist schön, wenn sich eine Serie weiterentwickelt, und das hat Lost ja auch immer geschafft. Aber der Sprung von einer Charakter-driven-Serie zu einer Mythologie-driven-Serie funktioniert meiner Meinung nach nicht. Man merkt halt einfach, dass "da was nicht stimmt", wenn die Charaktere zu Beginn so viel Tiefe haben und später recht oberflächlich sind (wenn auch nicht im Vergleich zu anderen Serien). Das wirkt unstimmig.
2. Bei den Antworten auf die Rätsel macht es sich Lost meiner Meinung nach halt auch zu einfach. Ich möchte jetzt aber nicht im Einzelnen diskussieren, warum ich diese und jene Antwort doof fand. Ist halt so. Fertig.


Fazit: Ich werde auch weiterhin nach jeder neuen Folge meine Meinung um 180 Grad ändern; nach einer Folge die ganze Serie in Frage stellen und nach einer anderen Serie wiederum begeistert den roten Faden und das big picture erkennen. Das kann dann eben auch nur Lost. Weiterhin freue ich mich auch jede Woche auf die neue Folge, beschäftige mich mit der Serie und bin traurig, dass es zu Ende geht, nicht zuletzt, weil mir die Serie sogar Freundschaften ermöglicht hat.
Aber ich muss eben auch feststellen, dass meine Begeisterung früher war. Während Staffel 2/3 habe ich Fanfics und Reviews geschrieben, Videos und Wallpaper erstellt, die Folgen viermal und nicht nur ein, zwei mal geguckt, die Serie gegen alle Widerstände verteidigt und auch viel faszinierter die ganzen Theorien und Detail-Diskussionen verfolgt. Und das ist dann eben auch eine simple Feststellung, die mir zeigt: Früher fand ich Lost halt besser.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von SOG SOG
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 01:48:01nach oben

101 Posts: Lost One


Zitat:
Original von JohnnySinclair
Für mich hat Lost...


Danke


Dispatches from the Island... | Locke's Lost Lugagge | LOST Masterplan | The Fuselage

Sie nennt das Kind "Jacob" und dann gingen ihr die Ideen aus... [Kipping (abcTV)]

Das komische ist: Ich stelle iwie gar nichts in Frage...Klar hätte ich mir auch noch ein paar Antworten gewünscht,aber auch das scheint egal zu sein... [Mrs.Linus]



max manny
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 02:05:16nach oben

Gast

@ Johnny Sinclair:

Qualität hin oder her: Es ist klar, dass eine Geschichte am Ende aufgelöst werden muss. Es ist klar, dass wenn man zig Theorien zum Ende gelesen hat, nicht mehr überrascht ist, wenn manche tatsächlich am Ende zutreffen. Unsinnig ist das "Forschen" und Austauschen von Theorien, wenn man eben gerade im gegenteiligen Augenblick dazu auffordert, die Geschichte sollte doch überraschend sein. Forschungen und Überraschungen sind meist nicht, manchmal schon, in einem Atemzug vorhanden, aber noch seltener in einem derartigen Schreibprozess. Und wenn vehement gefordert wird, dass logisch aufgelöst wird (was ich befürworte), dann muss das zwangsweise im gewissen Rahmen vorhersehbar(er) werden!

- Editiert von max manny am 04.04.2010, 02:08 -


Mourpheus
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 02:18:08nach oben

Gast

@JohnnySinclair

Sehr schön geschrieben. Man merkt förmlich wie du mit der Serie "mitgelitten" hast. Auch wenn ich dir nicht in allen Punkten rechtgeben kann, so ist es eben deine persönliche Meinung.

Ich hoffe es kommt nicht wieder so ein "Fanboy" der glaubt mit einem Satz alles negieren zu können.


Profil von House House
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 02:35:20nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


du hast doch keine ahnung johnnysinclair

Profil von titus titus
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 02:48:14nach oben

1463 Posts: Scout

hahaha


A cloned world nearly ends


lokipoki
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 07:31:28nach oben

Gast

@JohnnySinclair

Ich sehe das genau so, konnte es aber in meinem letzten Thread nicht so gut formulieren. Ich kann nicht verstehen warum Leute vor solch offensichtlichen und "richtigen" Dingen die Augen verschliessen koennen.


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 11:18:30nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
Original von max manny
@ Johnny Sinclair:

Qualität hin oder her: Es ist klar, dass eine Geschichte am Ende aufgelöst werden muss. Es ist klar, dass wenn man zig Theorien zum Ende gelesen hat, nicht mehr überrascht ist, wenn manche tatsächlich am Ende zutreffen. Unsinnig ist das "Forschen" und Austauschen von Theorien, wenn man eben gerade im gegenteiligen Augenblick dazu auffordert, die Geschichte sollte doch überraschend sein. Forschungen und Überraschungen sind meist nicht, manchmal schon, in einem Atemzug vorhanden, aber noch seltener in einem derartigen Schreibprozess. Und wenn vehement gefordert wird, dass logisch aufgelöst wird (was ich befürworte), dann muss das zwangsweise im gewissen Rahmen vorhersehbar(er) werden!

Ich habe im Prinzip nichts gegen vorhersehbare Antworten. Wenn man rege in so einem Fan-Forum mitliest/-schreibt, darf man sich dann natürlich nicht wundern, wenn man einige Antworten schon lange vorher kennt. Was mich hingegen stört, sind die Antworten, die - meiner Meinung nach - noch nicht da waren, als die entsprechenden Fragen aufgeworfen wurden; die einfach austauschbar wirken und nicht wie die klare Folge aller Ereignisse. Eine befriedigende Antwort sollte für mich entweder originell sein oder mir ein "Wieso bin ich nicht von selbst drauf gekommen?"-Erlebnis verschaffen. Wenn eine Monsterwelle die Statue köpft, find ich das weder originell, noch "folgerichtig". Auf mich wirkt das kurz vorher ausgedacht und austauschbar, es ist nicht so, dass ich mir sage "klar, es gab doch Andeutungen, dass es so war".

Um jetzt ein bisschen zu relativieren: In 99 von 100 Serien/Filmen ist es vermutlich ähnlich. Dass man sich erstmal viele coole Sachen ausdenkt und dann erst hinterher überlegt, wie man es auflöst. Zu Beginn von Lost hatte ich aber eben die (übertriebene?) Hoffnung, dass Lost diese eine Ausnahme-Serie ist, die bis ins letzte Detail perfekt durchdacht ist, bzw. erfolgreich vorgaukeln kann, bis ins letzte Detail durchdacht zu sein. Eben weil die Serie in allen anderen Belangen so grandios war (/ist), habe ich ihr das zugetraut. Einige Antworten zeigen mir nun aber eben, dass es nicht so ist, bzw. die Tatsache, dass einige Antworten nicht gegeben werden, hängt meiner Meinung nach auch damit zusammen, dass es nicht cooler ist, wenn einiges offen bleibt, sondern sich Darlton einfach bewusst sind, dass sie keine schlüssige Erklärung haben, die sie den Fans anbieten können.
Es gibt aber auch gute Beispiele, wo man merkt, dass einige Sachen schon sehr früh gut durchdacht waren. Ob man Charlies "Or which time?" in S2, als er mit Sayid Radio hört, als Hint auf die Zeitreisen deuten kann, weiß ich nicht. Aber wie sich Smokeys Verhalten gegenüber Eko im Nachhinein perfekt erklären lässt, ist schon toll. Da bekomme ich dann wirklich das Gefühl, dass JacobvsMiB, Good vs. Evil, schon sehr sehr früh klar war, siehe auch Lockes "One side is light, one side is dark" oder der schwarze und der weiße Steine bei Adam und Eva. Oder Claires Traum in 1.10, als Locke mit schwarzem! Auge am Tisch sitzt. Wenn da schon klar war, dass Locke evil wird und das schon ein Hint war, dann ist das schlicht genial.

@lokipoki

Als "offensichtlich und richtig" würde ich eigentlich nur bezeichnen, dass Lost in den ersten drei Staffeln mehr Charakter-Drama war und in Staffel 4 und 5 mehr Mystery/Fantasy. Dass es diesen Wandel gegeben hat, kann man meiner Meinung nach nicht leugnen. Und auch dass Lost mit einer kompakteren Laufzeit und geringerer Folgenanzahl besser gewesen wäre, ist meiner Meinung nach nicht zu leugnen. Für mich war das Verlassen der Insel und die Wiederkehr wie bereits beschrieben vielleicht der große Knackpunkt. Hätte man das rausgestrichen, würde die Sache vielleicht anders aussehen.
Der Rest bleibt Sache der Meinung jedes einzelnen. Ich tue mich zwar schwer, manches zu verstehen (wo ich mir sage, es ist doch offensichtlich, dass das schlecht ist), aber ich versuchs dann doch irgendwo zu akzeptieren, weil es anderen bei meinen Beiträgen vielleicht genau so geht.

Auf jeden Fall wäre ich lieber auch einer derjenigen, die bei Lost keinen Qualitätseinbruch feststellen, das ist klar.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von titus titus
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 12:28:27nach oben

1463 Posts: Scout

Lost verpackt die Fragen eben genial, und wenn man diese geniale Verpackung öffnet ist ein kleiner kalter Cheesburger drunter! Ich weiss nicht ob es etwas mit der Qualität zu tun hat, aber was wirklich festzuhalten ist das Lost die mit Abstand besten Fragen aufgeworfen hat, und ich verstehe das Antworten wie die auf den Fuss schon fast schokierend unkreativ sind.
Ich will mich vor dem Ende von Staffel 6 jetzt nicht Meinungsmässig festsetzen, aber ich hoffe die Autoren spüren das eine Antwrot das gleiche potenzial haben kann wie eine Frage und das sie gerade bei den baldigen Antwroten noch aus den vollen schöpfen werden.


A cloned world nearly ends


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 13:11:48nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Geiler Vergleich!

Als damals Desmond im Hatch saß, meinte ne Freundin zu mir, dass das völliger Unsinn sei und dass es darauf eh nie ne gescheite Antwort gäbe. Ich meinte nur, dass die Idee an sich einfach zu genial sei und das erstmal alles ist, was zähle. Genau so 2.09 mit Smokey oder die Vier-Zehen-Statue in 2.23/24.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Fragmaster
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 16:05:09nach oben

Gast

Zitat:
Original von JohnnySinclair
Geiler Vergleich!

Als damals Desmond im Hatch saß, meinte ne Freundin zu mir, dass das völliger Unsinn sei und dass es darauf eh nie ne gescheite Antwort gäbe. Ich meinte nur, dass die Idee an sich einfach zu genial sei und das erstmal alles ist, was zähle. Genau so 2.09 mit Smokey oder die Vier-Zehen-Statue in 2.23/24.


Das kenn ich. Ich bin auch gerade dabei einem kumpel von mir LOST etwas näher zu bringen. Er ist jetzt bei Anfang Staffel 3 und wir haben uns das S2 Finale zusammen angesehen. Er hat sich eben auch beschwert das es unlogisch wäre warum jemand dasitzt und einfach nur ein paar Tasten drückt. Man könne ja schließlich ein Programm schreiben dass das übernimmt. Ich konnte ihm darauf auch keine befriedigende Antwort geben aber ich bin mir sicher das da noch was dazu kommt.

Ansonsten kann ich johnny nur recht geben.


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 16:28:15nach oben

Gast

Zitat:
Original von lokipoki
@JohnnySinclair

Ich sehe das genau so, konnte es aber in meinem letzten Thread nicht so gut formulieren. Ich kann nicht verstehen warum Leute vor solch offensichtlichen und "richtigen" Dingen die Augen verschliessen koennen.


Hast ja letztens schon sowas ähnliches gesagt. Was meinst du denn mit "verschliessen"?


Profil von David David
Qualitätsbruch bei LOST? - 04.04.2010, 16:38:56nach oben
MSN Messenger
1472 Posts: Scout
PANAZMA!1!!


David(16:34):
was ich meine
sind so sachen wie der anfang der FS Story in 6.08
das wär denen früher nich passiert
glaub ich
qu4d(16:34):
SCHREIBS IN DEN THREAD
David(16:34):
bzw ist ihnen nich passiert


Das Sawyer mit ner verdächtigen schläft während die Polizei seelenruhig das Haus umstellt hat? Also bitte, das is doch einfach unglaubwürdig (wie ich auch in der Kritik geschrieben habe). Die Dialoge sind nich schwächer geworden, aber die Macher Arbeiten teilweise zu viel auf Effekt.

Erinnert sich jemand noch an Folgenenden von S1 und S2 wo manchmal am Ende einfach Kates Gesicht oder der Strand gezeigt wurde? Seit s4 gab es glaub ich kein Folgenende mehr, wo nich irgendein (manchmal auch sehr erzwungen wirkender) cliffhanger kam. Immer muss es mit nem Knall enden. Das sind so die Sachen, die ich meine. Wie gesagt, die haben ihre Bescheindenheit verloren.



Hey I've got a pistol that's aimed at your heart...



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer