LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Qualitätsbruch bei LOST?LOST-fans.de Forum - Qualitätsbruch bei LOST?

 
In diesem Thread befinden sich 254 Posts. Er wurde 29720 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 20:34:34nach oben

Gast

Aber es ist doch Evangelion sehr ähnlich o_O

Es gipfelt doch alles im grossen Finale. Soll man jetzt in Folge 13 oder 14 den anstehenden Krieg beenden und dann 4-5 Folgen lang die Auswirkungen zeigen? Du kennst das Finale doch noch garnicht, mutmass aber schon, wie man es hätte besser machen können/sollen.


Fragmaster
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 21:05:23nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Zitat:

Ich finde es interessant das du dich automatisch angesprochen fühlst wenn ich schreibe das es user gibt die die Serie verteidigen. Zu dem hab ich das nicht gewertet deswegen versteh ichs jetzt nicht ganz. Und es gibt nunmal Menschen die sie blind verteidigen. Wer dazugehört ist mir egal und das muss auch jeder für sich entscheiden. Aber deswegen ist man ja fan (fan= abgeleitet von fanatisch). Aber hier jetzt son schuh drauszumachen halte ich für lächerlich und absolut off topic!


Wieso einen Schuh drausmachen? Was hab ich denn gesagt?

Und natürlich fühl ich mich angesprochen. Ich bin doch deiner Ansicht nach in einer von beiden Gruppen und als Kritiker gelte ich hier ja offenbar nicht, weil ich mich nicht in jedem 2. Post über den Verlauf beschwere.

- Editiert von qu4d am 05.04.2010, 18:01 -


In DIESEM Thread JA! Da zählst du allerdings zu den eindeutigen Verteidigern. Wie es im Rest des Forums aussieht will ich nicht beurteilen weil es mir egal ist. Aber HIER gehörst du eindeutig zum ersteren Lager. Was nichts schlechtes bedeutet. Und ich erkenn an dem Satz: Was hab ich denn gesagt? dass du Dinge schnell auf dich beziehst. Ich hab mir deinen Verlauf in diesem Thread nicht durchgelesen und du bist der Erste der HIER ruft wenn es darum geht sich angegriffen zu fühlen.

Zu der Schuh-Sache: Ich meinte das man solche Lapalien hier nicht weiter thematisieren sollte da OFF-TOPIC!

@Paulo:
Seh ich anders. Ich unterstell niemandem blindes Vertrauen aber genauso wie die Verteidiger die Kritiker kritisieren sollte es in einem gesunden Maße auch andersrum sein.

Am Ende des Tages bleibt es aber doch alles Geschmackssache!

So long...
ÜÜÜÜÜ


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 22:03:28nach oben

Gast

Zitat:

Seh ich anders. Ich unterstell niemandem blindes Vertrauen aber genauso wie die Verteidiger die Kritiker kritisieren sollte es in einem gesunden Maße auch andersrum sein.

Aber gerade diese Definition VERTEIDIGER ist einfach nur daneben. Was wird denn getan, damit man hier als VERTEIDIGER abgestempelt wird? Was? Paulo und ich haben hier einfach eine neutrale Rolle. Ich bringe bei LOST genauso Kritikpunkte an. Mir wird aber ständig vorgeworfen, dass ich LOST einfach aus Prinzip verteidige. Aus Prinzip. Weils meine Religion ist. Weil ich Hardcorefan bin. Weil ich nich damit umgehen kann, dass es jetzt alles bald vorbei ist. Bla bla bla.

Was heisst denn bitte verteidigen? Ich schildere meine Meinung. Ich stell mich nicht hin und sage, dass ich Recht habe und alle anderen nicht. Ich sag nur: Wartet doch einfach mal ab, bis es zu Ende ist. Es ist jetzt knapp nach Halbzeit und es wird schon wieder nur kritisiert. Es kommt nicht voran und so weiter. Und sehr bald wirds knallen. Damon schrieb schon: "next week, the conversation is going to change". Aber Geduld ist für manche ja ein Fremdwort. Und wenn man dann doch mal drum bittet, ist man gleich Verteidiger.



Fragmaster
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 22:35:27nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Zitat:

Seh ich anders. Ich unterstell niemandem blindes Vertrauen aber genauso wie die Verteidiger die Kritiker kritisieren sollte es in einem gesunden Maße auch andersrum sein.

Aber gerade diese Definition VERTEIDIGER ist einfach nur daneben. Was wird denn getan, damit man hier als VERTEIDIGER abgestempelt wird? Was? Paulo und ich haben hier einfach eine neutrale Rolle. Ich bringe bei LOST genauso Kritikpunkte an. Mir wird aber ständig vorgeworfen, dass ich LOST einfach aus Prinzip verteidige. Aus Prinzip. Weils meine Religion ist. Weil ich Hardcorefan bin. Weil ich nich damit umgehen kann, dass es jetzt alles bald vorbei ist. Bla bla bla.

Was heisst denn bitte verteidigen? Ich schildere meine Meinung. Ich stell mich nicht hin und sage, dass ich Recht habe und alle anderen nicht. Ich sag nur: Wartet doch einfach mal ab, bis es zu Ende ist. Es ist jetzt knapp nach Halbzeit und es wird schon wieder nur kritisiert. Es kommt nicht voran und so weiter. Und sehr bald wirds knallen. Damon schrieb schon: "next week, the conversation is going to change". Aber Geduld ist für manche ja ein Fremdwort. Und wenn man dann doch mal drum bittet, ist man gleich Verteidiger.



ICH stempel hier gar keinen ab. Du drängst dich doch selbst in die Ecke. Ich hab auch nicht behauptet das du keine Kritikpunkte anbringst. Im Gegenteil, ich hab eig garnichts behauptet. Ich würde mir dann an deiner Stelle mal die Frage stellen warum dir viele dasselbe vorwerfen (mich ausgenommen da ich dir nichts vorgeworfen habe). Aber auch mir fällt auf das du für nahezu jedes Ereignis in LOST eine Erklärung hast bzw. das Gesehene "verteidigst".

Und wenn du dir mal meine Posts durchliest ist klar zu erkennen das ich sage das man erstmal die Staffel abwarten müsse und dann sich drüber aufregen kann. Aber auch hier (beim Post zu der Statue von mir) hast du nicht meine Kernaussage erfasst sondern dich auf Peanuts gestützt....

SO UND JETZT BACK TOPIC!!!!!!

So long...
ÜÜÜÜ


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 22:43:10nach oben

Gast

Zitat:
Original von Fragmaster
ICH stempel hier gar keinen ab. Du drängst dich doch selbst in die Ecke. Ich hab auch nicht behauptet das du keine Kritikpunkte anbringst. Im Gegenteil, ich hab eig garnichts behauptet.


Zitat:
Da zählst du allerdings zu den eindeutigen Verteidigern.


Einspruch euer Ehren! Und du stempelst nicht ab? Du wirfst pauschal alle Leute hier in 2 Gruppen. Verteidiger und Kritiker. Was ist das denn, wenn nicht abstempeln?

Zitat:
Ich würde mir dann an deiner Stelle mal die Frage stellen warum dir viele dasselbe vorwerfen (mich ausgenommen da ich dir nichts vorgeworfen habe). Aber auch mir fällt auf das du für nahezu jedes Ereignis in LOST eine Erklärung hast bzw. das Gesehene "verteidigst".


Wenn es die Antworten nunmal gibt? Es ist doch nichtmal immer MEINE Antwort. Aber das kann man wohl nicht differenzieren. Ich mag auch nicht alles. Das ist aber kein Grund, die gegebenen Antworten nicht zu akzeptieren. Darum gehts. Akzeptanz von Geschehenissen. Nicht die Verteidigung von irgendwas.

Zitat:
Und wenn du dir mal meine Posts durchliest ist klar zu erkennen das ich sage das man erstmal die Staffel abwarten müsse und dann sich drüber aufregen kann. Aber auch hier (beim Post zu der Statue von mir) hast du nicht meine Kernaussage erfasst sondern dich auf Peanuts gestützt....

Es ist aber nunmal der generelle Kanon, dass man hier als Verteidiger abgestempelt wird. Und da hast du dich angeschlossen.


Profil von Noah Noah
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 23:21:23nach oben

27 Posts: Lost One


Also ich spreche mal von meinen Erfahrungen und die sind so das wenn man eine aktuelle Folge negativ kritisiert, oft darauf angesprochen wird bzw. mit Unverständnis konfrontiert wird und man solle doch bitte alles haarklein Argumentieren warum man so empfindet. Schreibt man aber alles ist supi und es ist die beste Staffel überhaupt wird man in Ruhe gelassen.

Was mich persönlich auch bissl stört ist der Spruch:"Warte doch erstmal das Finale ab". Es mag ja richtig sein das die Staffel noch a weng geht, aber warum ist es für manche so schwer nachzuvollziehen das ein paar LOST-Fans eben ne ganz andere Erwartung an eine finale Staffel hatten? Es geht hier immerhin um LOST, einer Serie die für WTF steht wie keine andere in dieser Generation. Die Macher haben doch über Jahre hinweg diese Erwartungen an eine letzte Staffel bis ins unermäßliche gesteigert. Nach Twin Peaks ist LOST (NGE mal ausgenommen )die erste Serie wo es so unfassbar viele Mysterien und Fan-Theorien gibt und das wissen die Macher auch. Und sie haben dieses Feuer immer weiter geschürt das einem praktisch nichts anderes übrig blieb, als zu denken das die 6te Staffel alles bisher dagewesene pulverisiert. Das ein WTF-Moment den anderen jagt. Natürlich wirds auch zwei, drei Folgen geben die etwas ruhiger sind um nochmal Luft zu holen, aber im großen und ganzen hat doch jeder an eine Mindfucking-Season geglaubt, jedenfalls ging es mir so. Nunja, bisher ist davon leider nicht wirklich was zu sehen gewesen. Auch steht vieles einfach irgendwie auf Stillstand. Ich fühl mich derzeit noch genauso wie nach dem Staffel 5 Finale, so ob seitdem nix passiert ist und warte das Staffel 6 endlich startet, aber isse ja schon. Vielleicht wird die 2te hälfte jetzt wirklich das von mir erwartete Final-Season-Epos, dann würd ich über das verschenkte Potenzial der ersten hälfte hinwegsehen. Nur habe ich die Befürchtung das es bis zum Finale so weiter geht. Nur, mag es dann noch so gut sein, wäre ich enttäuscht. Weil dann hätten sie einfach ein 3 Stunden-Special an das Season 5 Finale hängen und sich die 6te Staffel sparen können.

So seh ich das, ist meine persönliche Meinung, die muss auch niemand teilen.

- Editiert von Noah am 05.04.2010, 23:23 -




dsc
Qualitätsbruch bei LOST? - 05.04.2010, 23:52:08nach oben

Gast

@ Noah

Ich glaube das Problem ist ein ganz anderes. In letzter Zeit werden hier die früheren Staffeln (am liebsten 1-3) als die tollsten, besten usw. dargestellt. Kann mich noch gut an die ganzen Staffel 3 Kritiken erinnern. Kein Season 1 Feeling etc. Das ganze gab es bei Staffel 4, bei Staffel 5 sowieso und nun bei der Final Season. Der Blick geht immer zurück und alles wird verklärt...Das macht es so schwer manche kritischen Stimmen wirklich ernst zu nehmen...Alles wiederholt sich.


Fragmaster
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 00:05:23nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von Fragmaster
ICH stempel hier gar keinen ab. Du drängst dich doch selbst in die Ecke. Ich hab auch nicht behauptet das du keine Kritikpunkte anbringst. Im Gegenteil, ich hab eig garnichts behauptet.


Zitat:
Da zählst du allerdings zu den eindeutigen Verteidigern.


Einspruch euer Ehren! Und du stempelst nicht ab? Du wirfst pauschal alle Leute hier in 2 Gruppen. Verteidiger und Kritiker. Was ist das denn, wenn nicht abstempeln?

Zitat:
Ich würde mir dann an deiner Stelle mal die Frage stellen warum dir viele dasselbe vorwerfen (mich ausgenommen da ich dir nichts vorgeworfen habe). Aber auch mir fällt auf das du für nahezu jedes Ereignis in LOST eine Erklärung hast bzw. das Gesehene "verteidigst".


Wenn es die Antworten nunmal gibt? Es ist doch nichtmal immer MEINE Antwort. Aber das kann man wohl nicht differenzieren. Ich mag auch nicht alles. Das ist aber kein Grund, die gegebenen Antworten nicht zu akzeptieren. Darum gehts. Akzeptanz von Geschehenissen. Nicht die Verteidigung von irgendwas.

Zitat:
Und wenn du dir mal meine Posts durchliest ist klar zu erkennen das ich sage das man erstmal die Staffel abwarten müsse und dann sich drüber aufregen kann. Aber auch hier (beim Post zu der Statue von mir) hast du nicht meine Kernaussage erfasst sondern dich auf Peanuts gestützt....

Es ist aber nunmal der generelle Kanon, dass man hier als Verteidiger abgestempelt wird. Und da hast du dich angeschlossen.


auch wenn deine Meinung eine andere sein mag, aber ich stempel hier niemanden ab weil ich zum disskutieren über LOST hier bin und mich eigentlich nicht mit der Einschätzung von Usern rumärgern möchte. Aber du willst es ja genau wissen. Außerdem hab ich geschrieben das du dich in DIESEM THREAD als Verteidiger gibst. Und das hab ich nicht pauschal gemacht sondern nachdem wir schon ein wenig hin- und her geschrieben haben und es einfach zu erkennen ist wenn man deine posts mal durchliest. Tu mir den Gefallen und sag mir in welche "Gruppen" du den Thread dann bitte unterteilen würdest.... (eig wollte ich auch gar keine Grüppchenbildung schaffen, der Satz diente mehr als Beiwerk das hier von DIR ausgeschlachtet wird)

Deine und die Antworten die uns LOST liefern akzeptier ich zu 100%. Ist doch deine Meinung. Damit kannste machen was du willst. Aber gerade weil du von Akzeptanz sprichst...

Und abschließend: NEIN! Es ist nicht der generelle Kanon das man als Verteidiger abgestempelt wird. Du musst unterscheiden zwischen Dingen die über LOST geschrieben werden und Dingen die über "Forenverhalten" geschrieben werden. Beides zu vermischen ist seltsam und bezugslos. Wenn ich über Serieninhalte schreibe und du kommst mir mit Verteidiger Bla,bla (das von mir stammt aber nur eine Randbemerkung zum Verlauf des Threads war) dann hast du meine Kernaussage NICHT erfasst. Angeschlossen hab ich mich nirgends. Ich hab meine Meinung geäußert. Und wenn du selbst von dir behauptest das du LOST nicht verteidigen würdest (ohne dir einen Stempel aufzudrücken) (und ohne das es schlimm wäre oder so) dann muss ich mir die Frage stellen wie ehrlich du zu dir selbst bist....


Profil von Noah Noah
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 00:23:33nach oben

27 Posts: Lost One


Zitat:
Original von dsc
@ Noah

Ich glaube das Problem ist ein ganz anderes. In letzter Zeit werden hier die früheren Staffeln (am liebsten 1-3) als die tollsten, besten usw. dargestellt. Kann mich noch gut an die ganzen Staffel 3 Kritiken erinnern. Kein Season 1 Feeling etc. Das ganze gab es bei Staffel 4, bei Staffel 5 sowieso und nun bei der Final Season. Der Blick geht immer zurück und alles wird verklärt...Das macht es so schwer manche kritischen Stimmen wirklich ernst zu nehmen...Alles wiederholt sich.


Gut ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich habe die von dir angesprochenen Staffeln nie in dem Maße kritisiert wie andere. Für mich hatte bisher jede Staffel ihr Stärken, natürlich auch die ein oder andere Schwäche, aber vielleicht sah ich das nie so eng weil ich im Hinterkopf immer dachte es wird ja mal eine letzte Staffel geben und die wird alles wieder ausbügeln. Ok das einzige was ich auch wirklich nicht gut fand war der Oceanic Six-Part der letzten Staffel, der war IMO wirklich nix. Aber sonst habe ich jede Season auf ihre Art genossen und irgendwie kann ich dies bei der aktuellen bisher nicht, mal abgesehen von Ab Aeterno.




dsc
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 00:26:52nach oben

Gast

Zitat:

Gut ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich habe die von dir angesprochenen Staffeln nie in dem Maße kritisiert wie andere. Für mich hatte bisher jeder Staffel ihr Stärken, natürlich auch die ein oder andere Schwäche aber vielleicht sah ich das nie so eng weil ich ja im Hinterkopf immer dachte es wird ja mal eine letzte Staffel geben und die wird alles wieder ausbügeln. Ok das einzige was ich auch wirklich nicht gut fand war der Oceanic Six-Part der letzten Staffel, der war IMO wirklich nix. Aber sonst habe ich jede Season auf ihre Art genossen und irgendwie kann ich dies bei der aktuellen bisher nicht, mal abgesehen von Ab Aeterno.


Ist ja auch vollkommen okay.
Ich frage mich nur was du und auch andere erwarten? Ich ganz persönlich finde es toll, wie langsam alles verknüpft wird, wie "bekannte" Plätze wieder eingebracht wreden und trotzdem alles auf ein großes Ziel hinausläuft.

Ich würde einfach gerne mal von jemanden lesen was er im Detail wirklich erwartet hat...Die meisten Kritiken beziehen sich nur auf das Tempo oder auf den Vergleich mit früheren Staffeln. Das ist mir persönlich etwas dünn als Begründung.


HanSolo
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 08:15:29nach oben

Gast

@ dsc

Bin noch nicht lange hier im Forum, von dem her, hab ich keine Ahnung wie sehr früher kritisiert wurde. Auf alle Fälle merkt man IMO schon, dass "Lost" sich stark verändert hat. S1 bis 3 (meiner Meinung nach großteils auch noch 4) wirkten als charakterorientierte Abenteuerserie einfach völlig anders als 5 (SF) und 6 (Fantasy). So ist meine Mutter - ehemals großer "Lost"-Fan - Mitte der fünften Staffel ausgestiegen, weil ihr alles zu abhehoben wurde. Auch vertraute sie all die Jahre auf die Autoren-Aussagen, das alles im Großen und Ganzen sich (pseudo)wissenschaftlich erklären ließe - SF und Fantasy ist nicht soooo ihr Ding (mit Ausnahme der alten Star-Wars-Filme).

Dazu kommt, dass - kann jetzt nur von mir sprechen - ich all die Jahre früher darauf vertraut habe, dass die Autoren ein gutes Grundkonzept (alles Babylon 5) haben und die Antworten auf ihre Rätsel noch bevor sie sie stellen wissen. Dieses Vertrauen ist in den letzten beiden Staffeln ziemlich zurückgegangen. Hoffe, dass ich mich irre, aber die aktuellen Antworten (Flocke vs. Jacob) passen nur bedingt mit dem vorher Gezeigten zusammen. Hoffe hier aber natürlich noch eines Besseren belehrt zu werden.

Sollte dem nicht so sein, gefällt mir der Vergleich des Spazierweges, der hier schon mal gebracht wurde, sehr gut. "Lost" war ein wunderschöner Spaziergang voller Wunder. Sprich, wenn dieser in einer Sackgasse endet, werde ich trotzdem nicht darüber sooooo traurig sein und den Weg vermutlich noch öfter beschreiten. Ein klein wenig sauer bin ich auf den "Wegführer" aber dennoch, da dieser mir anfangs versprochen hat, dass der Weg an einem noch wunderbareren Platz endet, was aber nicht der Fall ist.


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 08:50:33nach oben

Gast

Zitat:

Bin noch nicht lange hier im Forum, von dem her, hab ich keine Ahnung wie sehr früher kritisiert wurde. Auf alle Fälle merkt man IMO schon, dass "Lost" sich stark verändert hat. S1 bis 3 (meiner Meinung nach großteils auch noch 4) wirkten als charakterorientierte Abenteuerserie einfach völlig anders als 5 (SF) und 6 (Fantasy). So ist meine Mutter - ehemals großer "Lost"-Fan - Mitte der fünften Staffel ausgestiegen, weil ihr alles zu abhehoben wurde. Auch vertraute sie all die Jahre auf die Autoren-Aussagen, das alles im Großen und Ganzen sich (pseudo)wissenschaftlich erklären ließe - SF und Fantasy ist nicht soooo ihr Ding (mit Ausnahme der alten Star-Wars-Filme).

Das is aber genau das Problem, dass dsc anspricht. S1-3 (und 4?) werden rückwirkend als so toll hingestellt, 5 und 6 sind aber zu abgehoben. Der Fantasyanteil in den vorangegangenen Staffeln war aber nicht wirklich geringer und das wird oft ausgeblendet.

Und man kann eine Menge pseudowissenschaftlich erklären. Immer noch. Selbst Miles´ Geisterhören.

Und man wünschst sich mehr WTF-Momente, weil das Lost ja ausmacht?!?

Dann passiert etwas und man sieht den Leuchtturm: Statt "WTF - Jacob hat einen Leuchtturm, mit denen er von der Insel aus alle beobachten konnte" kommt "So ein Blödsinn... n Spiegel. Toll. "

@Fragmaster: Ich habs nochmal gelesen, aber ich sehe nicht, wo ich LOST verteidige. Und wieso sollte ich nicht ehrlich zu mir selbst sein? Mich erinnert das an die alte Titanic-Diskussion. Kassenschlager. Und der generelle Kanon ist bis heute noch:

Männer: Boah Titanic, son Frauenfilm. Der is doch beschissen. Liebesgedöhns bla bla.

Frauen: Ohhhhh Titanic, der war sooooo romantisch und traurig und ohhhhhh. Ihr Männer habt ja keine Ahnung.

Und das ist hier im Endeffekt doch genau das selbe. Mich hat Titanic nicht sehr angesprochen, aber ich kann einfach nicht abstreiten, dass der Film einfach absolut meisterhaft gemacht ist und inszeniert wurde. Ich versuch es möglichst objektiv und neutral zu sehen. Ist das nun verteidigen? Nein. Es gibt nunmal viele verschiedene Aspekte, die man beachten sollte. Und das wird nicht getan. Nur weil mir etwas nicht gefällt, ist es noch längst nicht schlecht.

- Editiert von qu4d am 06.04.2010, 08:52 -


Fragmaster
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 09:26:39nach oben

Gast

Zitat:
Ich versuch es möglichst objektiv und neutral zu sehen. Ist das nun verteidigen? Nein. Es gibt nunmal viele verschiedene Aspekte, die man beachten sollte. Und das wird nicht getan. Nur weil mir etwas nicht gefällt, ist es noch längst nicht schlecht.


Im Grunde meinen wir doch beide das Gleiche drücken uns nur anders aus Ich mag LOST und schau gerne den Charakteren zu. Zu der Leuchtturm Sache muss ich allerdings sagen:

Es liegt vllt auch daran wie der Leuchtturm eingeführt wurde. Meines erachtens etwas platt. Denn die Losties müssten jetzt mittlerweile min schon 1x die Insel umkreist haben und da nen Leuchtturm nicht zu sehen halt ich für unwahrscheinlich (beachte man den Aspekt das ein Leuchtturm da ist EBEN UM GESEHEN ZU WERDEN). Und deshalb hat sich bei mir persönlich nicht der wtf-Effekt sondern der na-toll-effekt eingestellt. Früher wurden Dinge einfach anders eingeführt. Sensibler würde ich sagen.

Aber wartens wir ab...


gonrhade
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 09:42:13nach oben

Gast

noha hat ja in seiner sig 20th century boys drin , die serie ist ja nicht ganz lost unähnlich.
aber selbst das finale erklärt die grössen sachen nicht so das noch zwei bände nachgeschoben wurden. die eben die sache erweitern bzw nähr an die lösung führen..



bei seson 6 denke ich eben da hat man auch einwenig schiss gehabt.
das finale in folge 10 zumachen und dann ausklingen zulassen, dann waren die meisten zuschauer weggewesen. ob das nun besser ist als die leute mitzuziehen ihr solltet dran bleiben denn alles ist wichtig für das finale bleibt offen.


ich denke keiner würde jetzt sagen lost ist schlecht geworden ich höre auf, man bleibt dabei da es so oder so die letzte ist.

und wer dann man ende rumheult er habe 6 jahre seines lebens verschwerdet oder zumindest die tv , forum stunden. kann der welt nach lost sein befinden kund tuen.


Sionna
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 09:59:13nach oben

Gast

Hmm, ich lasse jetzt mal das Wort 'Qualität' weg und nehme nur 'Bruch', denn einen Bruch sehe ich auch.

Über mehrere Staffeln hinweg sahen wir Menschen, die sich wissentschaftlich mit der Insel und deren Phänomenen beschäftigten, sei es Dharma oder auch die Anderen. Diese Sicht ist mMn gänzlich verschwunden. Möglich, dass es aufzeigen soll, dass alles Schall ubd Rauch ist, was Technik und Fortschritt ist.

Nehmen wir mal die Anderen, die fortschrittlich auf dem Stand der aktuellen Technik und forschend lebten, plötzlich in Staffel 6 lernten wir die Anderen im Tempel kennen, die eine scheinbar mittelalterliche Lebensweise haben (von Gewehren mal abgesehen), die restliche Truppe lebt als Nomaden wieder in der Wildnis.
Der Fokus lag bis Ende der 5. Staffel (hier durch Dharma) stark auf Forschung und Technik.

Ich denke schon, dass auch jedem klar war, dass die Spontanheilungen und schwarzen Rauchwolken nicht wissenschaftlich erklärt werden können, aber der Focus lag hier 5 Staffeln stark auf (Er)Forschung und plötzlich werden wie Kaninchen Jacob und MiB mit mythologischem Hintergrund aus dem Hut gezogen.

Und ja, ich weiß, dass Jacob vorher schon eine Rolle spielte und, dass es die Statue mit 4 Zehen gab.
Aber ich finde, dass der Wandel von (Pseudo)wissenschaft zu purer Mystik zu schnell vollzogen wurde.
Spass machen mir die aktuellen Folgen schon, wenn ich den Schalter meiner Erwartung auf Mystik umstelle.
Aber vielleicht ist dem einen oder anderen der Wandel zu schnell gegangen? Oder sie können mit Mystik nichts anfangen?

Und davon abgesehen, bin ich eine Frau, die Titanic nicht ausstehen kann, gutes Handwerk hin oder her


Cercia
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 10:15:12nach oben

Gast

Ich habe LOST erst diesen Januar das erste Mal gesehen. Am Stück, in 9 Tagen und muss sagen mir fällt es schwer nachzuvollziehen wo ein Bruch oder noch treffender gesagt ein Einbruch der Qualität stattgefunden haben soll.

Für mich hat sich die Serie entwickelt und natürlich gibt es keine Szenerie mehr wie in der 1. Staffel, bei der am Ende der Folge ein tolles Lied das gemeinsame und einsame Am-Strand-Sitzen einläutet, wobei jeder Charakter ruhig und für sich still aufs Meer oder Ähnliches schauen darf. Das ist meiner Meinung nach aber der Serienentwicklung geschuldet und ich fände es reichlich unbefriedigend als Zuschauer, wenn ich mir nach 5 Staffeln Fortlauf wieder dieselbe Stimmung in derselben Situation ansehen würde, vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse. Es läuft auf einen Kampf/Krieg/Kaffeeklatsch hinaus und jede Person die auf der Insel irgendwie damit zu tun hat ist angespannt in dieser Hinsicht. Es wird geplant, es wird überlegt und es wird sich positioniert. Zusätzlich gibt es auf beiden Seiten Unbekannte und die Story kann sich deswegen nur entsprechend "langsam", wie von einigen betont, entwickeln, da den Flash - Sideways Zeit eingeräumt wird. Bis ich das Ende gesehen habe und die Lösung für die Flash - Sideways möchte ich mir darüber auch kein Urteil erlauben, denn ich betrachte sie momentan einfach als eigene Charakterentwicklung in einer geänderten Wirklichkeit und habe einfach mal soviel Vertrauen in TPTB, dass sich da am Ende eine Auflösung herauskristallisiert, die absolut rechtfertigt wieviel Zeit wir in den Flash - Sideways verbracht haben.

Zu dem Thema des "Verteidigens" möchte ich nur in den Raum stellen, dass hier jeder als Individuum seine eigene Ansicht wiedergibt, daher finde ich es hier, wie generell immer, müßig Menschen in Gruppen einzuteilen und dabei zu missachten, dass auch zwei Personen, die die 6. Staffel großartig finden in ihren Ansichten unterschiedlich sind. Fragmaster betont zwar wiederholt, dass er ja nur eine Randbemerkung gemacht hat, aber im Endeffekt wurde diese eben gemacht und der Tenor hinter der Sache zeigt sich hier im Forum nunmal nicht nur hier und nicht nur bei ihm, sondern verbreitet auch in anderen Threads. Das geht soweit, dass Einzelne, die viel Energie in LOST investieren und trotzdem Season 6 nicht in Grund und Boden vernichten als "Fanboys" angegriffen werden, was dann teilweise jede Gegenargumentation ersetzt, was wirklich schade ist. Diese Thematik zieht sich momentan meiner Meinung nach quer durch das ganze ABC - Forum und wird von einigen zu persönlich angegangen.

Bei den Kritikpunkten die hier an LOST angebracht werden sehe ich oftmals viel persönlichen Geschmack durchscheinen, welcher die eigene Erwartungshaltung an die Serie entscheidend mitprägt. Natürlich darf den jeder haben, aber wenn ich mir gewisse Entwicklungen erwarte bzw. erhoffe, die dann nicht so eintreffen, dann ist das wie beim Beispiel der Statue eben darauf zurückzuführen, dass die Erwartungshaltung in eine falsche Richtung ging. Diese Richtung wurde aber doch nicht von TPTB vorangetrieben, sondern entstehen bei jedem selbst, aufgrund dessen was er sich erhofft und was er sich in langen Lostpausen so alles überlegt oder zusammengereimt hat. Mir fehlten diese Pausen von Season 1 bis 5 und ich habe dadurch einfach keine so umfangreiche Erwartungshaltung an bestimmte Geschehnisse entwickelt, sondern nur das hingenommen was man mir gezeigt hat.
Im Fall der Statue hat man letztendlich nur gesehen, dass sie mal ganz war, dass sie es nicht mehr ist und dass sie 4 Zehen hat. Jeder kann sich davon erwarten was er möchte und es natürlich schade finden, wenn die Auflösung letztendlich nicht das hergibt, was man möchte und ich muss sagen, dass diese ganze Geschichte mit der Black Rock, auf ihrer Riesenwelle auch nicht unbedingt meinen Geschmack 100%ig bedient hat, aber ich rege mich darüber nicht auf, denn ich sehe einfach das große Ganze und da ist sowas einfach nur "So what?". Man sollte sich meiner Meinung nach einfach nicht den Spass an einer Serie durch solchen Kleinkram vermasseln lassen und auch einfach mal ruhig darüber nachdenken was einem denn gefallen hat und wieso man sich die Serie noch anschaut. Dabei ist vielleicht auch bei manchen Geheimnissen der Weg das Ziel und der hat oftmals verdammt viel Spaß gemacht.

Im Allgemeinen wird deutlich, dass Einige die Entwicklung der Serie im Gesamten in eine Fantasy-Richtung nicht gut heißen, weil das nicht ihrem persönlichen Geschmack entspricht. Das ist dann nunmal einfach Pech. Ich habe einige Bücher weggelegt, die sich überhaupt nicht so entwickelt hatten wie es mir am Anfang zugesagt hätte und ich kann auch mit einigen Serien, die ich früher mochte heute nichts mehr anfangen (Supernatural, anyone?). Einzig bei LOST sehe ich aber, wie die Zuschauer die Serie immer weiter verfolgen und sich über die gewählte Richtung aufregen. Das ist es wo TPTB nunmal hinwollen und wenn ich keine Fantasy/Science - Geschichten mag, dann ist die Serie halt nicht mehr mein Fall. Egal wie ruhig und gemächlich und adventure-mäßig LOST mal angefangen hat.

@Fragmaster
Der Leuchtturm wurde nunmal für die Entwicklung der Serie zu diesem Zeitpunkt benötigt. Was hätte man vorher mit ihm machen sollen? Wäre er gesehen worden, dann wäre er ausgekundschaftet worden und was hätte das dann gebracht? Dem Zuschauer Spiegel und Rädchen zu zeigen, die in keinem Zusammenhang stehen ist dramaturgisch einfach nicht drin.
Es wurde oft bemängelt, dass sich die Losties teilweise ungewohnt schnell auf der großen Insel von A nach B bewegen d.h. es wurde anerkannt, dass die Insel eine gewisse Größe hat. Sie waren sicher nicht an allen Ecken und Enden, denn sie waren in der Regel gut beschäftigt mit diversen Problemen und daher kann es schon vorkommen, dass sie an gewissen Ecken nicht angekommen sind. Weiterhin findet sich dichter Wald auf weiten Teilen der Insel, der einem schonmal die Sicht versperren kann und einen Leuchtturm soll man primär vom Wasser aus sehen und nicht vom Landesinneren oder anderen Ende der Insel oder?

So far.


Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 10:17:13nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von Sionna
Hmm, ich lasse jetzt mal das Wort 'Qualität' weg und nehme nur 'Bruch', denn einen Bruch sehe ich auch.

Über mehrere Staffeln hinweg sahen wir Menschen, die sich wissentschaftlich mit der Insel und deren Phänomenen beschäftigten, sei es Dharma oder auch die Anderen. Diese Sicht ist mMn gänzlich verschwunden. Möglich, dass es aufzeigen soll, dass alles Schall ubd Rauch ist, was Technik und Fortschritt ist.



Aber wir sehen doch auch über mehre Staffeln hinweg Leute die sich stark dem religiösen und mythischen Aspekt der Insel zuwenden (Locke, Eko, Ben). Und es war klar, dass die Serie früher oder späer sich für eine Richtung entscheiden muss. Das kann einem jetzt gefallen doer nicht, einen Bruch kann ich immer noch nicht erkennen, eher eine stetige und konstante Entwicklung.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Sionna
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 10:25:49nach oben

Gast

@Paulo

ich sag ja nicht, dass es keine mystischen Hinweise gegeben hat bzw. es thematisiert wurde.
Aber für mein Empfinden lag der Focus stark im Forschen. Dharmastationen, Zahlen eingeben, warum bekommen Frauen keine Kinder etc.
Und wie ich im letzten Post schon schrieb, war auch klar, dass es nicht wissenschaftlich erklärbar sein kann.
Aber all diese Dinge sind weggewischt ohne großen Übergang und es existiert nur die Mystik zweier eventuell gottähnlicher Wesen.


Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 10:34:02nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Da würde ich doch erstmal noch abwarten. Gerade in der letzten Folge wurde ja die DI, ihre Forschung und die magnetischen "Taschen" wieder erwähnt. Sicher im 1/3 von Staffel 6 hatten wir gerade im Tempel eine starke Fokussierung auf die Mystik, aber gerade beim Thema smokey und Jacob, war ja absehbar, dass da kaum eine wissenschaftliche Erklärung folgen kann. Aber ich denke, dass es zwschen diesen göttähnlichen Wesen und den magentischen Taschen irgend einen Zusammenhang gibt und man so wissenschaft und technik verbinden wird. Ob dies dann für alle Fans zufreiden stelend sein wird, muss man abwarten. Wobei es IMO auch nciht das Ziel eines Autors sein sollte, seine Fans zufrieden zu stellen und möglichst wneig Risiken einzugehen.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Sionna
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 10:44:21nach oben

Gast

Zitat:
Da würde ich doch erstmal noch abwarten. Gerade in der letzten Folge wurde ja die DI, ihre Forschung und die magnetischen "Taschen" wieder erwähnt. Sicher im 1/3 von Staffel 6 hatten wir gerade im Tempel eine starke Fokussierung auf die Mystik, aber gerade beim Thema smokey und Jacob, war ja absehbar, dass da kaum eine wissenschaftliche Erklärung folgen kann.


Wie ich schon sagte, erwartete ich keine wissenschaftliche Antwort, denke aber, dass viele die z.B. mit purer Mystik oder Fantasy nichts anfangen können, mit der Entwicklung von Lost ihre Probleme haben.
Und ein Erwähnen im Vergleich zu früheren Folgen bzw. Seasons, in dem Wissenschaft im Vordergrund stand, ist ein krasser Gegensatz. Das ist für mich der Bruch. Egal, ob die Verbindung noch geschaffen wird oder nicht, das ist im aktuellen Moment unerheblich. Ich kann ja nur mein Empfinden jetzt beschreiben
Möglich, dass ich nach der letzten Folge sage, klasse,der Bruch ist gekittet. Jetzt ist es mir nicht möglich.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer