LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Qualitätsbruch bei LOST?LOST-fans.de Forum - Qualitätsbruch bei LOST?

 
In diesem Thread befinden sich 254 Posts. Er wurde 29716 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Qualitätsbruch bei LOST? - 26.03.2010, 14:17:40nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Schöner Thread.

Wenn ich nächste Woche wieder Zeit habe, werde ich mal ein paar Absätze schreiben.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von Reno Reno
Qualitätsbruch bei LOST? - 26.03.2010, 15:15:11nach oben

1986 Posts: Hunter


Jez wird hier schon vom EPICNESS-FAKTOR geredet
Also von S6 hab ich mir auf jedenfall in dieser hinsicht mehr versprochen was bis jez gezeigt wurde.
6.09 war natürlich eine einzige Epic Folge, aber ich hatte immer damit gerechnet,dass es in Season 6 damit so richitg zur sache geht und wie jede Folge Flashbacks sehn, die mysterien gekonnt in szene gesetzt aufklären.

Nur da haben mir die Flashsideways nen strich durch die Rechnung gemacht und trotz letzter Staffel kommt man sich total gebremst vor >.<
War das in dem Review auf der Hauptseite mit dem Hund von der Leine lassen?
Und wenn ich jez schon hör,dass es unsicher ist ob Hütte, christian, walt etc aufgeklärt wird und ob wir das urvolk noch sehn, hab ich schon nen schlechtes Gefühl



"Are you watching closely?"


Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 26.03.2010, 15:24:44nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von Mourpheus
Bist du dir da sicher ? Mein Stand ist noch folgender:

Zitat:
Laut Carlton ist es die wahre Geschichte, dass ursprünglich geplant wurde, dass die Statue sechs Zehen hat. ABC hat jedoch darauf bestanden, dass die Statue nur vier Zehen hat, da dies "weniger verstörend" wäre als ein Fuß mit sechs Zehen. Nach ihren eigenen Worten war es Lindelof und Cuse egal, solange die Statue nur nicht fünf Zehen hat. Im Video-Podcast vom 09. Mai 2008 gibt der Bildhauer Jim Van Houten eine weitere Erklärung für die Änderung an: Er behauptet, dass die Anzahl der Zehen von sechs auf vier geändert wurde, da es schwerer wäre, einen Fuß mit sechs Zehen von einem normalen Fuß mit fünf Zehen zu unterscheiden.
Quelle: Lostpedia


Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Autoren keinen Plan hatten, was die Statue genau darstellen wird, als wir den Fuß das erste mal gesehn haben. Ich denke sie wollten einfach darauf verweisen, dass es schon sehr viel früher eine Art von menschlicher Kultur auf der Insel gab. Dazu dachten sie sich wohl, dass es cool wäre Überreste einer Statue a la Koloss von Rhodos [sic?] zu zeigen.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Esau
Qualitätsbruch bei LOST? - 26.03.2010, 15:35:23nach oben

Gast

@Reno

Genau mit diesem zerlegen und zerpflücken machen sich viele Leute die letzte Staffel einfach nur kaputt! Jedes der von dir angesprochenen Geheimnisse kann man doch teilweise als gelöst betrachten oder nicht? Wie sehr müssen die Autoren noch ins Detail gehen? So etwas zerstört für mich die Faszination von LOST! Wenn letztendlich jedes noch so kleine Detail geklärt wäre, würde ich mir Lost nicht wieder anschauen, weil da ja jeglicher Reiz verloren geht!


Profil von Ric Ric  
Qualitätsbruch bei LOST? - 26.03.2010, 15:47:28nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Genau mit diesem zerlegen und zerpflücken machen sich viele Leute die letzte Staffel einfach nur kaputt! Jedes der von dir angesprochenen Geheimnisse kann man doch teilweise als gelöst betrachten oder nicht? Wie sehr müssen die Autoren noch ins Detail gehen? So etwas zerstört für mich die Faszination von LOST! Wenn letztendlich jedes noch so kleine Detail geklärt wäre, würde ich mir Lost nicht wieder anschauen, weil da ja jeglicher Reiz verloren geht!




also ich finde LOST noch immer sehr geil
Season 1 war was wirklich neues, Season 2 gefiel mir noch besser und Season 3 war noch ein Stück besser,
bei Season 4 ging die Qualität etwas bergab (das ewige zu den Barracken, zum Frachter, zum Helikopter und wieder zurück hat mich schon genervt, gebe teilweise dem Autorenstreik die Schuld, die Daniel- bzw. Miles-Flashbacks hätten gut in Season 4 gepasst, da war aber einfach kein Platz mehr dafür) Season 5 fand ich wieder sehr gut und Season 6 ist für mich gerade der Hammer und mit 6x09 wurde bis jetzt die beste Folge von Season 6 geliefert

bin da sehr zuversichtlich was das Ende von LOST angeht, wenn die Autoren jetzt noch ein paar geniale Wendungen und Mysterien einbauen kann das Ende wirklich in die TV-Geschichte eingehen (das Ende von Season 3 war ja auch total geil)

Grüße Ric

- Editiert von Ric am 26.03.2010, 15:49 -




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von Reno Reno
Qualitätsbruch bei LOST? - 26.03.2010, 16:07:06nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von Esau
@Reno

Genau mit diesem zerlegen und zerpflücken machen sich viele Leute die letzte Staffel einfach nur kaputt! Jedes der von dir angesprochenen Geheimnisse kann man doch teilweise als gelöst betrachten oder nicht? Wie sehr müssen die Autoren noch ins Detail gehen? So etwas zerstört für mich die Faszination von LOST! Wenn letztendlich jedes noch so kleine Detail geklärt wäre, würde ich mir Lost nicht wieder anschauen, weil da ja jeglicher Reiz verloren geht!


Naja Christian, walt und die hütte sind so ziemlich nicht aufgeklärt.
Wer oder was, war in der Hütte?
Jacob jawohl nicht, weil der schon ewig bei seinem Fuß hängt.
Und Christian = Smokey? was macht er dann aufn festland?
und diese ganze Walt sache. Die Vögel kann man ja als he-is-special-effekt abstempeln, aber walt nass im walt? wtf?

Ich hab grad mal über 6 monate pause hinweg geschafft Flockes Plan zu checken, bzw christians manipulation, mit dem inselverschieben und locke von der insel lenken usw usw , bin schon verwundert, wenn das nicht für den otto normal zuschauer nochmal beleuchtet werden würde.
Weil ohne Inet hätte ich das nie auf die Reihe bekomm

- Editiert von Reno am 26.03.2010, 16:08 -



"Are you watching closely?"


dsc
Qualitätsbruch bei LOST? - 26.03.2010, 18:08:43nach oben

Gast

da ich heute nicht soviel zeit habe mal kurz eine erinnerung für alle, die jetzt wieder behaupten das alles sehr "zusammengestückelt" wirkt bzw. viele der meinung sind das es doch deutlich zu sehen ist, das die macher in den ersten 3 staffeln noch teilweise nicht wirklich wußten wohin die reise gehen soll:

in Folge 3.05 sehen wir ja die bekannte eko - yemi szene...

schon hier passiert genau das, was MiB mit richard in folge 6.09 macht, nur mit einem anderen resultat!

durch den smokey "scan-vorgang" hatte er "yemi" als schwachstelle von eko ausgemacht und wollte eben diese nutzen um eko auf seine seite zu bekommen.

eko lässt sich aber eben nicht manipulieren. er bereut nichts und wäre wahrscheinlich nicht dazu bereit einen "auftrag" für MiB zu erledigen um etwas "ungeschehen" werden zu lassen. er nimmt sein leben als einmalige "chance" hin und bereut seine taten nich, würde nichts ändern und akzeptiert sein schicksal!

also bleibt für MiB nur noch die alternative ihn zu beseitigen, da eko vielleicht schon zuviel gesehen hat.

für mich in der rückbetrachtung nochmal ein eindeutiges zeichen das sie dort schon wußten "was" smokey ist und was seine ziele sind...

vielleicht etwas offtopic aber da es in diesem thread mittlerweile auch schon wieder um die "allgemeine" qualität von lost geht dachte ich mir, ich poste das mal hier...

übrigens, wenn ich hier nochmal irgendwo lesen muß, das die BR die statue zerstört hat bekomme ich schreikrämpfe! die welle zerstört tawaret...die black rock streift nur den kopf und das auch nur deswegen damit der zuschauer erkennen kann das eben durch die welle die statue zerstört wurde...ich hoffe das bekommen manche endlich in ihren kopf...

- Editiert von dsc am 26.03.2010, 18:33 -


Esau
Qualitätsbruch bei LOST? - 26.03.2010, 18:25:54nach oben

Gast

@ dsc

Sehe ich ähnlich, dieses von Staffel zu Staffel denken und zu hoffen, dass man die Gelder für ne neue bewilligt bekommt, macht es verdammt schwer die Geschichte logisch vortzusetzen und alle Rätsel adäquat zu lösen.


Profil von Ric Ric  
Qualitätsbruch bei LOST? - 26.03.2010, 18:29:36nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
übrigens, wenn ich hier nochmal irgendwo lesen muß, das die BR die statue zerstört hat bekomme ich schreikrämpfe! die welle zerstört tawaret...die black rock streift nur den kopf und das auch nur deswegen damit der zuschauer erkennen kann das eben durch die welle die statue zerstört wurde...ich hoffe das bekommen manche endlich in ihren kopf... []


jetzt weiß ich auch wieso die Black Rock so tief im Dschungel war - die Welle ging über die Statue (hat diese natürlich größtenteils umgeworfen) und ist dann mit der Black Rock weiter Richtung Mitte der Insel




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


dsc
Qualitätsbruch bei LOST? - 26.03.2010, 18:32:02nach oben

Gast

Zitat:


Sehe ich ähnlich, dieses von Staffel zu Staffel denken und zu hoffen, dass man die Gelder für ne neue bewilligt bekommt, macht es verdammt schwer die Geschichte logisch vortzusetzen und alle Rätsel adäquat zu lösen.


@ esau

ich glaub du hast mich missverstanden...ich denke eher das diese szene beweißt wieviel schon genau geplant war!

- Editiert von dsc am 26.03.2010, 18:35 -


Esau
Qualitätsbruch bei LOST? - 26.03.2010, 18:54:17nach oben

Gast

Schon verstanden, keine Angst. Aber vieles war nun mal auch nicht geplant (oder zu Ende gedacht) und das sind die schwierigen Passagen

HanSolo
Qualitätsbruch bei LOST? - 27.03.2010, 11:09:22nach oben

Gast

Zitat:
Original von Esau Sehe ich ähnlich, dieses von Staffel zu Staffel denken und zu hoffen, dass man die Gelder für ne neue bewilligt bekommt, macht es verdammt schwer die Geschichte logisch vortzusetzen und alle Rätsel adäquat zu lösen.


Die Macher wussten ab Mitte Staffel 3, dass sie insgesamt 6 Staffeln mit 120 Folgen (jetzt ist's sogar eine mehr) bekommen. Mehr als die Hälfte der Serie hatte man Zeit gezielt auf das Ende hinzuarbeiten. Ein Privileg, dass bisher noch keine Serie (mir wäre zumindest keine bekannt) hatte.


Apollon
Qualitätsbruch bei LOST? - 27.03.2010, 13:11:50nach oben

Gast

Zitat:
Original von HanSolo
Mehr als die Hälfte der Serie hatte man Zeit gezielt auf das Ende hinzuarbeiten.


"Gezielt"? – Gutes Stichwort!

Zitat:
*Dharma-Flash*

Guys/Dudes? Where are we?
Daniel Faraday: In ninteen-seventy-seven. Sawyer’s Sheriff of Dharmaville, Jin speaks English, Miles found his Daddy, Hurley communicates with Zombies and Juliet dies!
Sawyer: What the HELL?! What’s the Doc doing here?
Daniel Faraday: He found an atomic bomb, a real Jughead! – A! My mother shot me, sorry guys! Ask Hurley…
Hurley: Christian and the Viewers wanna know, what you’re doing, Jack?!
Jack: Blowin‘ up this damn rock to reset the whole series of Lost! Locke would want this!

*BOOM!*

Sawyer: Son of a bitch! You failed! You could’ve killed us all! I hate you! I'll KILL you !!!
Hurley: Dudes? Jacob spoke to me… We've to bring Sayid to this ruined Temple. He has work to do!
Kate: What?
Sayid: I'll wipe out all these ugly Others and then join in with FLocke! Cause FLocke knows best.
Jack: And I have to wander across the whole damn Island with Hurley.
Hurley: *sings* Mirror, mirror on the wall!
Jacob: Jack will get pissed and smashes my magic mirrors, but that's ok! He's Jack Sheperd, a Candidate! And he looks exhausted!

Richard: Being a Candidate is such a godless job! I wanna quit! IIIIIIIIIIIIIIIIISAAAAAABELLAAAAAAAAAAAAAAAAA???
Hurley *for Isabella in Spanish*: Sleep child sleep
Sleep child sleep
The daylight is waiting
Cautiously fraying.


*Hurley awakes*

Hurley: Dude! Where am I?
Libby: In your Flahsideway-Reality!
Hurley: Is this THE END?
Libby: No, it's only the beginning. We're married and you're the Chicken King!
All these things, which happend before were a bad dream! Darlton denies, but don't trust the captains!
Have a cluckity-cluck-cluck-day, darlin'!

*fade to black*

LOST


Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Was ich damit eigentlich nur sagen möchte: Für mich persönlich war die Dharma-Zeit ein reiner Exkurs, der nicht viel Story-Relevantes mit sich brachte. Aber ok, zwar mag ich deswegen Season 5 nicht besonders, aber von einem krassen Qualitätsbruch würde ich auch nicht sprechen.
Mit Einfuhr von echten - d.h. nicht Mind Travels - Zeitreisen, brachten Darlton ein Neues Element in die Serie, das ich mir so nie gewünscht hätte. Und nun ab dem Finale der 5. Staffel kommt dieses Inselgötter/-engel/-teufel - oder wie wir sie auch immer nennen wollen - Ding hinzu. Das sind schon merkliche Veränderungen, die aber vielleicht nötig waren um dem Zuschauer noch bei der Stange zu halten. 6 Staffeln Season1-Feeling wäre wohl nicht so der Burner gewesen...
Wie David so schön sagte: Es ist schade, dass sich Darlton nicht trauten, bescheiden zu bleiben.
Das derzeitige Hin-und-Her ist etwas gewöhnungsbedürftig, zumal es derzeit noch mehr neue Fragen aufwirft als sie zu beantworten. Aber vielleicht sollten wir das Ganze mit etwas mehr Humor nehmen? (Siehe Parodie zu Anfangs.)
Ich DENKE und HOFFE doch, dass Einiges von dem noch aufgeklärt wird wie zum Beispiel die besondere Bedeutung der Flashsideways. Bis dahin bleiben uns wohl nur drei Dinge:


1. Folge gucken, Fehler suchen.
2. Rumstänkern oder aus der Haut fahren (auch "diskutieren" genannt)
3. Theorien aufstellen wie z.B. "Manche Board-User sind einfach zu doof für Lost!"


Ich freue mich schon auf das Finale, welches eine solch komplexe Serie wie Lost abschließen wird! Darauf könnt ihr nen Apollo-Riegel futtern!

So, das war mein Wort zum Samstag. Ich hoffe zumindest einer versteht, wie das Obige gemeint ist.

MfG
Apollon mit einem zwinkernden Auge.

- Editiert von Apollon am 27.03.2010, 13:24 -

- Editiert von Apollon am 27.03.2010, 13:27 -


nostu
Qualitätsbruch bei LOST? - 28.03.2010, 12:08:30nach oben

Gast

Zitat:
Original von Significant-other
Qualitätseinbuße? Ja die gibt es ...


Das Schöne ist doch, dass das jeder für sich beurteilen kann. Allgemeingültig ist es mit Sicherheit nicht.
Für den einen ging es irgendwann bergab, für den anderen ist es immer gleichbleibend genial.

Allein deshalb ist diese Diskussion doch müßig ... wer des durchgängig gut findet, wird die Kritiker nicht überzeugen können (und umgekehrt). Alles Geschmackssache. Es besteht nur die Gefahr, dass sich Leute etwas einreden lassen und dann weniger Spaß an LOST haben.

In diesem Sinne. Peace!


lokipoki
Qualitätsbruch bei LOST? - 29.03.2010, 13:36:18nach oben

Gast

Also ich muss mich jetzt auch nochmal dazu melden:

Thema Qualitaetsbruch. Fuer mich hatte die Serie eine "Qualitaetseinbusse" in der vierten Staffel gehabt. Dies lag wohl am Streik. Fuer mich hat die Serie in der 5 Staffel dann wieder angezogen. Aber leider wurden dort viele Gelegenheiten verpasst die Geschichte der Insel zu erzaehlen. Keine Antworten, eher "Bonusmaterial".

Ich will jetzt gar nicht ueber die 6. Staffel sprechen, da diese noch nicht zu ende ist. Ich will viel mehr ueber den kommenden Verlauf dieser reden (OFFTopic ein bisschen ). Ich bin einer der nicht alle, bis ins kleinste, Antworten haben will. Ich gebe mich zufrieden das Walt Special war. Ist nun mal so. Jacob hat das erkannt und wollte ihn. Ob da noch was kommt ist mir egal.

Viel wichtiger waere fuer mich die Frage warum sie die Kinder (+Cindy) geholt haben und was mit denen geschehen ist. Geburt waere auch noch wichtig fuer mich. Bis jetzt ist das zu wenig. Da muss man sich zu viel selber denken. Gerade als das ne grosse Topic in Season 1+3 war. Wenn das nicht mehr geloest wird, dann siehts echt mau aus.

Viele sagen das dass gerade Lost ausmacht. Dann koennte ja jeder irgendetwas (Drehbuch) schreiben, was einen Anfang hat aber kein Ende. Weil wenn ich dann Lost nochmal von vorn schauen sollte, dann weiss ab bestimmten Punkten das da nichts mehr kommt. Und DAS wuerde mir alles vermiesen.

Ich war immer ein grosser Fan von Lost, keine Frage. Ich hatte nie erwartet das alles geloest wird. Deshalb habe ich die Serie nie geschaut. Ich habe sie wegen ihrer tollen Raetsel+Geschichten, Schauspieler und Drehorte geschaut. Aber wenn einige erwaehnten Sachen sich wirklich nun verlaufen haben, dann kann man das den Autoren nicht positive anrechnen. Und ich habe ein ganz schlimmes Gefuehl...

Darum kann ich einige nicht verstehen die hier sagen "der Weg ist das Ziel". Klar sehe ich genau so. Aber was ist wenn der Weg in eine Saggasse fuehrt...

- Editiert von lokipoki am 29.03.2010, 13:37 -


Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 29.03.2010, 15:51:35nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Die ganze Rosseaugeschichte war für dich keine Antwort????


Zitat:
Original von lokipoki
Darum kann ich einige nicht verstehen die hier sagen "der Weg ist das Ziel". Klar sehe ich genau so. Aber was ist wenn der Weg in eine Saggasse fuehrt...


Wenn ich eine Stunde lang den schönsten Wanderweg meines Lebens entlang laufe und lande am Ende in einer Sackgasse ist dies sicherlich nicht optimal, aber ich hatte die schönste Wanderstunde meines Lebens und eine wunderbare Zeit, die ich sicher nicht vermissen möchte. Und evtl. war der Wanderweg so schön, dass ich ihn sogar immer wieder laufen will, trotz dem Wissen um die Sackgasse.

Zitat:
Original von qu4d

Wie seht ihr das? Ich würd mich später dazu äussern.


Darauf warte ich auch noch

- Editiert von Paulo am 29.03.2010, 16:06 -


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Conzi Conzi  
Qualitätsbruch bei LOST? - 30.03.2010, 11:07:10nach oben

2483 Posts: Hunter
Retired


Hat Lost eine Qualitätseinbusse erlitten? Nein, eigentlich nicht. Ich finde es ist noch immer eine herausragende Serie. (Für eine TV-Serie finde ich's genial, früher musste man für sowas ins Kino. )

Trotzdem gefällt mir Lost Staffel 4, 5, 6 schlechter als die vorherigen Staffeln. Warum? Schlicht und einfach: Geschmacksache. Und ich sehe es eigentlich so wie David:
Zitat:
Original von David
Die haben sich halt selbstzerstört. Ich glaube das Ende von Staffel 3 wird schon irgendwie in die TV-Geschichte eingehen, oder wird zumindest erwähnt, wenn es um Große Fernsehmomente geht.

Und nach so einer kongenialen Idee, noch mal neu anzusetzten und noch drei Staffeln die Spannung hochzuhalten, wo die Erwarungshaltung immer automatisch "schneller höher weiter" ist, ist halt eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Zum Teil kann ich die Leute hier verstehen, zum Teil nicht. Naja, Lost hat sich halt doch sehr verselbständigt und das wurde schlussendlich zu einem Problem. Man platzierte ein paar Hinweise... In jeden Furz wird / wurde nun was hineininterpretiert und für jeden noch so kleinen Mist machte man sich auf die Suche nach einer Antwort (und man wurde bestimmt auch fündig, irgendwo im WWW). Kein Wunder ist man dann enttäuscht, wenn was nicht aufgelöst wird (was eigentlich nie zum Auflösen gedacht war...). Ich schaue Lost schon lange wieder als "nur Fernsehserie" an und nicht mehr als Rätsel, was ich lösen muss. Es ist einfach gute Unterhaltung. Und somit gibt's mal ne Folge die mir besser gefällt, mal ne Folge die mir schlechter gefällt. Und wenn dann die letzte Folge gelaufen ist werde ich ja sehen, ob mir noch eine Auflösung fehlt die ich unbedingt haben wollte oder ob ich sage "jo, damit kann ich gut leben. Danke für sechs Jahre gute Unterhaltung."


Fallout
Qualitätsbruch bei LOST? - 30.03.2010, 11:33:42nach oben

Gast

Zitat:
Original von Conzi
Ich schaue Lost schon lange wieder als "nur Fernsehserie" an und nicht mehr als Rätsel, was ich lösen muss. Es ist einfach gute Unterhaltung. Und somit gibt's mal ne Folge die mir besser gefällt, mal ne Folge die mir schlechter gefällt. Und wenn dann die letzte Folge gelaufen ist werde ich ja sehen, ob mir noch eine Auflösung fehlt die ich unbedingt haben wollte oder ob ich sage "jo, damit kann ich gut leben. Danke für sechs Jahre gute Unterhaltung."


Sehe es ganz genauso. Klar ist es schön, wenn einige Sachen aufgelöst werden, aber mal ehrlich, ich erinnere mich nicht wirklich an viele Kleinigkeiten, die vor 4-5 Jahren irgendwo mal erwähnt wurden. Somit wird mir die fehlende Auflösung von "kleinen" Rätseln gar nicht auffallen. Und 2x gucke ich sowieso keine Fernsehserie. Lost hat über 6 Staffeln durchweg gute Unterhaltung geliefert und ich habe immer jeder Folge entgegen gefiebert. Einen wirklichen Qualitätsabfall kann ich nicht erkennen. Jede Staffel hatte Highlights und Annoyances. In Staffel 2 war die Handlung um den Hatch extrem cool, die Handlung um Walt extrem nervig. Staffel 1 hatte große Charaktermomente, aber auch einigen Leerlauf etc. Was Lost auszeichnet ist zum einen das Erschaffen von vielen interessanten Charakteren und zum Anderen von vielen sehr stylischen Story-Elementen. Ein Beispiel sind die Zahlen. Das aufzuklären ist eher kontraproduktiv, weil die Zahlen und ihre Story einfach cool sind. Würde man ne dumme Erklärung liefern, würden sie ihre Mystik verlieren, was Schade wäre. Ich glaube, viele machen sich das Sehvergnügen durch zuviel Detailversessenheit kaputt.


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 30.03.2010, 16:02:15nach oben

Gast

Also ich find nicht, dass es einen Qualitätsbruch gab. Dafür gab es in der Serie natürlich eine enorme Entwicklung, die ja unverkennbar stattgefunden hat. Die Schauspieler waren in meinen Augen ziemlich gut und haben sich höchstens verbessert und im Laufe der Zeit gab es enorm talentierte Neuzugänge. Bei der Regie ist es das selbe, da gab es auch immer wieder einzelne Gastregisseure, was mit einzelnen Autoren Hand in Hand geht. Inwiefern die Drehbücher (@David) schlechter geworden sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Was ist dort jetzt anders/schlechter als früher?

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist dieses teils sehr starke Nostalgiegefühl, die die Episoden von früher "besser" erscheinen lässt, als sie sind. Das ist doch aber ein natürliches Phänomen. In die Forenuntiefen bin ich auch erst mit Ende der zweiten Staffel eingestiegen. Damals hab ich die Episoden auch noch ganz anders erlebt als heute. Selbstverständlich ist das nun auch ein anderes Feeling, aber immer das gleiche würde auch nicht funktionieren. Stillstand ist rückschritt. Und da geht die Frage auch nochmal an David: Du hättest Lost lieber ohne Jacob, Zeitreisen und sonstiges erlebt. Wie hätte das funktionieren sollen? Eine Insel ist stark limitiert von den Handlungsmöglichkeiten und dass Shannon zweimal eine Asthmaattacke bekommt, ist denkbar ungünstig. Darum wunder ich mich, wie man das als "Serie zerstört" bezeichnen kann. Es gab doch von Anfang an bestimmte Elemente, Hinweise auf die Zukunft, die immer deutlicher geworden sind. In meinen Augen war das eine perfekte Klimax, um a)den Zuschauer an das heranstehende Ende heranzuführen und b) die Geschichte glaubwürdig erscheinen zu lassen.

Den Leuchtturm in Folge 1x07 zeigen? Was? Zauberspiegel? Son Blödsinn, schau ich nicht. Indem man das aber Schritt für Schritt macht und den Pegel immer höher setzt, funktioniert es doch blendend. It´s a place where miracles happen. Und das spricht imho eher für eine Qualitätssteigerung als einen Bruch. Der einzige Bruch war für mich nur die Erzählstruktur. Man war ja nun ganze 70 Folgen an die Flashbacks gebunden und hatte dann die Freiheit, endlich weitermachen zu können. Dann gab es ~10 Flash Forwards, Zeitreisen und so weiter und jetzt nochmal ~ein Dutzend Flash Sideways. Das ist natürlich absolut unverhältnismässig, geht aber nunmal mit der Struktur einher und liess sich nicht verhindern. Wird das deswegen öfters als Qualitätsbruch bezeichnet? 3 Staffeln decken 90 Tage ab, dann deckt eine Staffel gleich 3 Jahre ab. War das zuviel? Anders kann ichs mir kaum vorstellen.

Genauso mit dem "Fantasyanteil". Mit dem Dampfhammer kam das nun wirklich nicht. Irgendwie wird so getan, als ob Season 6 plötzlich so anders wäre. Weil Faraday tot ist? Ich versteh es nicht. Es ist doch eine stetige Kontinuität. Man setzt immer da an, wo es aufgehört hat.

Und ich find es auch toll, dass man mehrfach Remineszensen an die vergangene Zeit einbringt. Ob das Selbstbeweihräucherung ist, wie Enathon sagt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. In meine Augen funktioniert das sehr gut und bringt halt auch so eine schöne Nostalgie mit sich. Jetzt hat man dafür doch auch noch etwas Zeit, warum also auch nicht? Es zeigt doch auch, dass man seine Wurzeln nicht vergessen hat und viele erinnern sich nunmal auch nicht mehr so sehr an die vorherigen Staffeln. War es damals besser? Nein. Nur anders.


Profil von mercy mercy
Qualitätsbruch bei LOST? - 30.03.2010, 16:07:37nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Danke qu4d für den Post. Dem brauche ich nichts mehr hinzufügen.


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer