LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Qualitätsbruch bei LOST?LOST-fans.de Forum - Qualitätsbruch bei LOST?

 
In diesem Thread befinden sich 254 Posts. Er wurde 29714 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 10:51:54nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Ich will dir ja auch nicht Deine Meinugn absprechen, es gibt hier ja auch kein richtig oder falsch. Ich wollte eben nur nachhaken bei einigen Punkten, da ich sie eben nicht so sehe wie du. Und wie Lost als Gesamtbild wirkt, kann man wohl erst beurteilen wenn man sich mal die ganze Serie am Stück ansieht.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


lokipoki
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 11:55:21nach oben

Gast

Zitat:
Original von Noah
Also ich spreche mal von meinen Erfahrungen und die sind so das wenn man eine aktuelle Folge negativ kritisiert, oft darauf angesprochen wird bzw. mit Unverständnis konfrontiert wird und man solle doch bitte alles haarklein Argumentieren warum man so empfindet. Schreibt man aber alles ist supi und es ist die beste Staffel überhaupt wird man in Ruhe gelassen.

Was mich persönlich auch bissl stört ist der Spruch:"Warte doch erstmal das Finale ab". Es mag ja richtig sein das die Staffel noch a weng geht, aber warum ist es für manche so schwer nachzuvollziehen das ein paar LOST-Fans eben ne ganz andere Erwartung an eine finale Staffel hatten? Es geht hier immerhin um LOST, einer Serie die für WTF steht wie keine andere in dieser Generation. Die Macher haben doch über Jahre hinweg diese Erwartungen an eine letzte Staffel bis ins unermäßliche gesteigert. Nach Twin Peaks ist LOST (NGE mal ausgenommen )die erste Serie wo es so unfassbar viele Mysterien und Fan-Theorien gibt und das wissen die Macher auch. Und sie haben dieses Feuer immer weiter geschürt das einem praktisch nichts anderes übrig blieb, als zu denken das die 6te Staffel alles bisher dagewesene pulverisiert. Das ein WTF-Moment den anderen jagt. Natürlich wirds auch zwei, drei Folgen geben die etwas ruhiger sind um nochmal Luft zu holen, aber im großen und ganzen hat doch jeder an eine Mindfucking-Season geglaubt, jedenfalls ging es mir so. Nunja, bisher ist davon leider nicht wirklich was zu sehen gewesen. Auch steht vieles einfach irgendwie auf Stillstand. Ich fühl mich derzeit noch genauso wie nach dem Staffel 5 Finale, so ob seitdem nix passiert ist und warte das Staffel 6 endlich startet, aber isse ja schon. Vielleicht wird die 2te hälfte jetzt wirklich das von mir erwartete Final-Season-Epos, dann würd ich über das verschenkte Potenzial der ersten hälfte hinwegsehen. Nur habe ich die Befürchtung das es bis zum Finale so weiter geht. Nur, mag es dann noch so gut sein, wäre ich enttäuscht. Weil dann hätten sie einfach ein 3 Stunden-Special an das Season 5 Finale hängen und sich die 6te Staffel sparen können.

So seh ich das, ist meine persönliche Meinung, die muss auch niemand teilen.

- Editiert von Noah am 05.04.2010, 23:23 -


Genau so sehe ich das auch. Ich hatte keine grossen Erwartungen, bin aber von der letzten Season von einer der besten Serien enttaeuscht.

Season 6:vieles verschenkt und das Finale zu frueh eingeleitet. Zeigt den Autoren gehen die Ideen aus. Ich weis viele sagen jetzt, "warte mal bis zum Ende von Lost ab". Aber wir sind jetzt bei Episode 10, welche ziemlich schwach war fuer die 10. (!!!) Episode der LETZTEN STAFFEL, und kein Stueck weiter als am Ende von Staffel 5. Wie gesagt ich ahne schlimmes... Aber, vielleicht, aber nur vielleicht werden die Autoren mich eines Besseren belehren. Aber die Chancen werden immer geringer... Schade.

- Editiert von lokipoki am 06.04.2010, 12:01 -


Profil von Noah Noah
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 11:55:46nach oben

27 Posts: Lost One


Puh, hier wird ja fleißig geschrieben

Ich finde jeder kann von der aktuellen Staffel halten was er möchte. Ob lieben oder hassen, ob ganz in Ordnung finden oder leicht gefrustet sein, dazu hat doch jeder ein Recht. Und Lost ist eben so vielseitig das jeder eine andere Einstellung dazu haben kann ohne das einer wirklich falsch damit liegt.

Die Sache mim Leuchturm fand ich persönlich auch nicht wirklich gelungen, man hätte ihn in einer der vorigen Staffeln durchaus mal sehen lassen können, ähnlich des Statuenfußes und gut ist. Und die Macher wußten doch mit Sicherheit das einige sich an der plumpen Einführung gestört fühlen. Warum sagt Jack zu Hurley:"Verstehe ich nicht. Warum haben wir den bisher nie gesehen?" Hurley:"Wir haben wohl einfach nicht danach gesucht." Also musste da schon schmunzeln Und das ist so ein Beispiel was mir persönlich einfach sagt nicht alles ist hier wirklich durchdacht. Und genau dieses Beispiel könnten doch die wo es nicht ganz so eng sehen, nachvollziehen und damit auch uns etwas verstehen oder?

Was mich auch bissl stört, nehmen wir die hier angesprochenen Verknüpfungen. Das wirkt für mich alles etwas aufgesetzt. Genau das gleiche bei den Cameos in den Sideways. Wenn früher mal ein bekannter Chara in einer Folge nen Kurzeinsatz hatte wars ein richtig toller Moment, in dieser Staffel fragt man sich vor der nächsten Folge wer ist es bzw. wieviele sind es diesmal. Dieser ganze Fanservice ist sicher gut gemeint aber er ist einfach nicht überzeugend und wirklich gut eingebaut. Es kommt einem so vor das die Macher sich als Ziel gesetzt haben wirklich jeden halbwegs bekannten Charakter nochmal rauszukramen. Es ist wirklich wie in einem Review mal angesprochen wurde, als wenn die Macher ne to do-Liste hätten und jetzt alles krampfhaft abarbeiten.

So das wars erstmal. Hab ja bisher nie viel geschrieben, nur gelesen, da strengt mich das hier schon bissl an

Und wie ich gemerkt habe bin ich hier nicht der einzige Anime/Manga-Fan. Grüße euch alle Jeder sollte mal NGE, 20th Century Boys und Monster gesehen bzw. gelesen haben. Grad als LOST-Fan



- Editiert von Noah am 06.04.2010, 11:58 -




Cercia
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 12:13:47nach oben

Gast

Zitat:
Original von Noah
Die Sache mim Leuchturm fand ich persönlich auch nicht wirklich gelungen, man hätte ihn in einer der vorigen Staffeln durchaus mal sehen lassen können, ähnlich des Statuenfußes und gut ist.


Hat das bei der Hydra-Insel auch gestört? Und bei der Hatch - Eingangstür? Und auch sonst so ziemlich allem, was sie nie gefunden haben ?

Zitat:
Genau das gleiche bei den Cameos in den Sideways. Wenn früher mal ein bekannter Chara in einer Folge nen Kurzeinsatz hatte wars ein richtig toller Moment, in dieser Staffel fragt man sich vor der nächsten Folge wer ist es bzw. wieviele sind es diesmal. Dieser ganze Fanservice ist sicher gut gemeint aber er ist einfach nicht überzeugend und wirklich gut eingebaut. Es kommt einem so vor das die Macher sich als Ziel gesetzt haben wirklich jeden halbwegs bekannten Charakter nochmal rauszukramen. Es ist wirklich wie in einem Review mal angesprochen wurde, als wenn die Macher ne to do-Liste hätten und jetzt alles krampfhaft abarbeiten.


Man muss sich vielleicht mal davon los sagen, dass das die Personen sind, die sich ja auch in der Haupthandlung schon getroffen haben, sondern das ganze als völlig eigenständigen Verlauf sehen. Da treffen sich nicht "zufällig dieselben" Menschen, sondern es treffen sich eben Menschen, die sich vorher noch nicht kannten. Das sie mit denen in der ersten Wirklichkeit übereinstimmen ist sicherlich auch Fanservice, aber auch einer Kausalität geschuldet. Denn wieso sollten sie sich denn nicht auch in der Flash - Sideways - Realität zufällig treffen, wie sie in der uns bekannten Insel - Realität zufällig zusammen gekommen sind? Das ist imho beides voneinander unabhängig und zeigt nur, dass das Schicksal oder der Zufall oder wie man es jetzt auch immer bezeichnen möchte nicht völlig verändert wurde durch den Untergang der Insel, sondern, dass gewisse Verläufe, Charakterentwicklungen und Zufälle/Schicksale eben trotzdem auf dieselbe Art funktionieren. Ansonsten könnte man auch direkt hinterfragen wieso Sun und Jin jetzt zufällig auch ein Paar sind, wieso Rose und Bernard verheiratet sind und so weiter und so fort.


Profil von wasser wasser
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 12:59:20nach oben

156 Posts: Lost One

Zitat:
Original von dsc
Ich würde einfach gerne mal von jemanden lesen was er im Detail wirklich erwartet hat...Die meisten Kritiken beziehen sich nur auf das Tempo oder auf den Vergleich mit früheren Staffeln. Das ist mir persönlich etwas dünn als Begründung.


Z.B. (spontaner Einfall):
Smokey ist so eine Art Hulk von MIB. Er kann es nicht immer kontrollieren und er verwandelt sich vor allem bei Angriff/Ärger/Wut etc. in Smokey. Er hat aber davon die Nase voll und da kommt die Dharma gerade recht. Er weiht sie darin ein und bittet um Hilfe/Forschung, und im Gegenzug sagt er ihr, wie man sich davor schützen kann > Schall-Zaun.
Wenn man dann das Ganze noch mit der strange energy, dem FTW und Zeitreisen sowie Jacob verknüpfen würde, könnte ich mir damit was interessantes vorstellen. Auch könnte man mit solch einem Szenario nochmal einen Gamechanger einführen. MIB = Opfer, Jacob = Täter.





Zitat:
Original von Fragmaster
Es liegt vllt auch daran wie der Leuchtturm eingeführt wurde. Meines erachtens etwas platt. Denn die Losties müssten jetzt mittlerweile min schon 1x die Insel umkreist haben und da nen Leuchtturm nicht zu sehen halt ich für unwahrscheinlich (beachte man den Aspekt das ein Leuchtturm da ist EBEN UM GESEHEN ZU WERDEN). Und deshalb hat sich bei mir persönlich nicht der wtf-Effekt sondern der na-toll-effekt eingestellt. Früher wurden Dinge einfach anders eingeführt. Sensibler würde ich sagen.

Warum musste man für das Spiegel Gedöns extra so eine exponierte Location wie den Leuchtturm einführen?
Hätte es etwas dezenteres nicht auch getan? Dadurch, daß sie sich für einen Leuchtturm entschieden haben, den komischerweise vorher noch nie jemand gesehen hat, ist man fast schon wieder geneigt zu vermuten, daß er eine wichtige Bedeutung haben muß. Wozu sonst sollten sie sich für so eine "Schwachstelle" entschieden haben, die dann von Hurley mit so einer platten Antwort begründet werden muss?


Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 13:34:59nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von lokipoki

(...) Aber wir sind jetzt bei Episode 10, welche ziemlich schwach war fuer die 10. (!!!) Episode der LETZTEN STAFFEL, und kein Stueck weiter als am Ende von Staffel 5. (...)



Kein Stück weiter? ... ähm 28 Antworten (sh Offene Fragen Thread von mercy) sind für dich kein Stück weiter? Unsere Losties wurden inzwischen alle auf zwei Seiten (Jacob, Locke) aufgeteilt, Widmore ist wieder da, Desmond ist wieder da, wir haben ein komplett neues erzählerisches Stilmittel ...


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


lokipoki
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 13:54:59nach oben

Gast

Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von lokipoki

(...) Aber wir sind jetzt bei Episode 10, welche ziemlich schwach war fuer die 10. (!!!) Episode der LETZTEN STAFFEL, und kein Stueck weiter als am Ende von Staffel 5. (...)



Kein Stück weiter? ... ähm 28 Antworten (sh Offene Fragen Thread von mercy) sind für dich kein Stück weiter? Unsere Losties wurden inzwischen alle auf zwei Seiten (Jacob, Locke) aufgeteilt, Widmore ist wieder da, Desmond ist wieder da, wir haben ein komplett neues erzählerisches Stilmittel ...


Schau, jede Staffel steht fuer ein neues Kapitel von Lost. Die 6. Staffel steht auf dem Stand vom Staffel 5 Finale. Die Aufteilung der Charaktere sehe ich nicht als fortfuehrende Geschichte an. Nicht in der LETZTEN STAFFEL. Ich kann da kein richtiges Thema entdecken. Klar, Locke vs MIB, aber das stand schon am Ende der 5. Staffel fest. Widmore+Desmond are back und die Aufteilung. Das ist meinen Augen viel zu wenig.

Die Antworten die uns gegeben wurde tragen nicht wirklich nicht zur fortlaufenden Geschichte bei. Klar ist es toll wenn man ein paar Antworten bekommt. Aber nicht auf Kosten der Geschichte im Gesamtem. Und die Antworten, sind Antworten auf mehr oder weniger unbedeutende Fragen. Wie schon gesagt, zur Schwangerschwaft wird da nix mehr kommen. Davon ich fest ueberzeugt. Und das ist eine der Sachen die ich wirklich wissen moechte.

Nicht falsch verstehen. Ich bin immer noch ein grosser Fan von Lost und werde es bis zum Ende schauen. Aber ich moechte nicht am Ende da stehen und sagen:"Habs doch gesatgt:da kommt nicht mehr viel." Was derzeit sich da so abspielt, was der Geschichte von Lost beitraegt ist ziemlich mau.

- Editiert von lokipoki am 06.04.2010, 14:01 -


Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 14:00:39nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Und bisher wurde doch in jedem Staffelfinale shcon die kommende Staffel tehmatisiert:
S1: Öffnen der Luke -> Thema von S2: Das Hatch
S2: Entführung von Jack Kate udn Sawyer durch die others -> Thema S3: Others
S3: Jack ist in Wirklichkeit in der Zukunft weg von der Insel -> Thema S4: FF & Flucht von der Insel
S4: Die Insel verschwindet -> Thema S5: Insel reist durch die Zeit
S5: Vorstellung von Jacob und MIB -> Jacob vs smokey

Über die Black Rock und die Statue hat man sich im Fandome doch jahrelang die Finger wund diskutiert und das soll jetzt unwichtig sein bzw. ne uninteressante Frage? Auch Themen wie smokey und Tempel sind doch nicht ganz unwichtig im Lostuniversum. Auch über Richard hat man doch jahrelang gerätselt .... Was empfindest du denn zB als wirklich wichtige Fragen?


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


lokipoki
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 14:05:20nach oben

Gast

Zitat:
Original von Paulo
Und bisher wurde doch in jedem Staffelfinale shcon die kommende Staffel tehmatisiert:
S1: Öffnen der Luke -> Thema von S2: Das Hatch
S2: Entführung von Jack Kate udn Sawyer durch die others -> Thema S3: Others
S3: Jack ist in Wirklichkeit in der Zukunft weg von der Insel -> Thema S4: FF & Flucht von der Insel
S4: Die Insel verschwindet -> Thema S5: Insel reist durch die Zeit
S5: Vorstellung von Jacob und MIB -> Jacob vs smokey

Über die Black Rock und die Statue hat man sich im Fandome doch jahrelang die Finger wund diskutiert und das soll jetzt unwichtig sein bzw. ne uninteressante Frage? Auch Themen wie smokey und Tempel sind doch nicht ganz unwichtig im Lostuniversum. Auch über Richard hat man doch jahrelang gerätselt .... Was empfindest du denn zB als wirklich wichtige Fragen?


Na klar wurde Sachen in den darauf folgenden Staffel weiter gefuehrt. Aber in diesen hat sich die Geschichte weiterentwickelt. Das sehe ich nicht in S6.

Die Antwort auf die Statue+BR ist eher mau. Das haette man sich auch denken koennen. Wie schon gesagt 2 Fliegen mit einer Klappe. But sorry, das sieht nicht so aus als ob das von Anfang an geplant war. Als ich das geschaut habe, dachte ich mir:"wirklich jetzt, das wars...".

Mit dem Tempel und Richard gebe ich dir Recht. Das war widerum interessant...


Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 14:11:23nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Ich kann halt oft nicht nachvollziehen wenn behauptet wird es gäbe keine Antworten auf die "großen Fragen". Sicherlich mag es den ein oder anderen Grund geben, die Antwort nicht zu mögen. Und man kann ja dann auch munter drüber diskutieren. Aber man kann IMO wirklich nciht behaupten es gäbe keine (wichtigen) Antworten.

Und ich stimme durchaus zu, dass sich die Geschichte in S6 langsamer bewegt als in den Staffeln davor. Nur hat sich doch damals fast jeder beschwert, dass alles zu schnell geht und es keine Zeit mehr für die ruhigen Charaktermomente gibt. Jetzt leifern die Macher genau das und wieder scheint es einigen nicht zu gefallen. Man kann es eben nicht allen recht machen. Und gerade ind er oft hoch gelobten S1 ist doch fast gar nix passiert außer "Absturtz", "oh es gibt Others" und "upsi da ist ne Luke im Boden". Der Rest war "sinnloses" über die Insel gelaufe und Charakterentwicklung. S6 baut man jetzt ähnlich auf wie die (laut vielen Fans) beste Staffel, aber irgendwie ist es jetzt auch eingien nicht recht.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


qu4d
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 14:11:49nach oben

Gast

Zitat:
Und die Antworten, sind Antworten auf mehr oder weniger unbedeutende Fragen. Wie schon gesagt, zur Schwangerschwaft wird da nix mehr kommen. Davon ich fest ueberzeugt. Und das ist eine der Sachen die ich wirklich wissen moechte.


Und dass da nichts mehr kommt und du davon überzeugt bist, ist also eine Argumentationsbasis. Du weisst es nicht und kannst es nicht wissen, meckerst aber trotzdem.

Naja, ich halt mich jetzt aus dem Thread raus.


Profil von Reno Reno
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 14:27:24nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von Paulo
Jetzt leifern die Macher genau das und wieder scheint es einigen nicht zu gefallen. Man kann es eben nicht allen recht machen. Und gerade ind er oft hoch gelobten S1 ist doch fast gar nix passiert außer "Absturtz", "oh es gibt Others" und "upsi da ist ne Luke im Boden". Der Rest war "sinnloses" über die Insel gelaufe und Charakterentwicklung. S6 baut man jetzt ähnlich auf wie die (laut vielen Fans) beste Staffel, aber irgendwie ist es jetzt auch eingien nicht recht.


Ich weiß zwar grad nciht mehr genau worums heir geht, weil ich irgendwo den Faden in diesem Thread verloren habe ( ), aber ich finde, dass sie zwar versuchen alles wieder auf S1 runterzubrechen, es aber ein wenig scheitert, weil mans einfach nicht mehr so hinkriegen kann wie früher.
Fast die gesamte Crew ist ausgewechselt worden und der Stil von Lost hat sich auch von Folge 1 an klar verändert.
Die Flashsideways find ich alles andere als charakterfördernt, weil die OMG-Sawyer-trifft-Charlotte-Momente eher in den Vordergrund rücken und die kurzgeschichten in den Flashes qualitativ merklich S1 hinterherhinken.
Einzig und allein Jacks centric in 6.05 ist von dem Gueststarüberschuss (größtenteils) verschont geblieben und diese Centric kam mir auch wie eine S1 centric vor. Bei den Flashbacks hat mich halt dieses real life so fasziniert, dass man die Charakter anhand ihrer Erfahrungen nachvollziehen kann. und das war einzig und allein bei dieser Folge bei mir zu spühren
Aber die FSs sind leider größtenteils in Gueststar-overkills und was-sollte-mir-diese-geschichte-jetzt-eigentlich-sagen? Centrics ausgeartet.
Und ach, ich hoffe einfach nur, dass die sun/jin centric der letzte Flashsideway bis auf hurleys war und mir grauts auch schon vor dem befürchteten FS-multicentric-Serienfinale
und irgendwie macht dieser Thread depressiv



"Are you watching closely?"


dsc
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 14:34:47nach oben

Gast

Zitat:
Die Sache mim Leuchturm fand ich persönlich auch nicht wirklich gelungen, man hätte ihn in einer der vorigen Staffeln durchaus mal sehen lassen können, ähnlich des Statuenfußes und gut ist. Und die Macher wußten doch mit Sicherheit das einige sich an der plumpen Einführung gestört fühlen.


Als Beispiel was es so schwer macht, viele Kritiken ernst zu nehmen.

Das sie vorher den Tempel oder MiB'S Höhle samt Leiter nicht entdeckt haben stört niemanden. Was ist mit der Orchid in Staffel 4? Kann mich an keine Beschwerden erinnern. Sogar den 4-Zehen Fuss besuchen sie erst in Staffel 5...Und das sie den Leuchturm erst jetzt finden ist auf einmal unglaubwürdig? Ich verstehe es einfach nicht...

@HanSolo
Zitat:
Bin noch nicht lange hier im Forum, von dem her, hab ich keine Ahnung wie sehr früher kritisiert wurde. Auf alle Fälle merkt man IMO schon, dass "Lost" sich stark verändert hat. S1 bis 3 (meiner Meinung nach großteils auch noch 4) wirkten als charakterorientierte Abenteuerserie einfach völlig anders als 5 (SF) und 6 (Fantasy). So ist meine Mutter - ehemals großer "Lost"-Fan - Mitte der fünften Staffel ausgestiegen, weil ihr alles zu abhehoben wurde. Auch vertraute sie all die Jahre auf die Autoren-Aussagen, das alles im Großen und Ganzen sich (pseudo)wissenschaftlich erklären ließe - SF und Fantasy ist nicht soooo ihr Ding (mit Ausnahme der alten Star-Wars-Filme).

Dazu kommt, dass - kann jetzt nur von mir sprechen - ich all die Jahre früher darauf vertraut habe, dass die Autoren ein gutes Grundkonzept (alles Babylon 5) haben und die Antworten auf ihre Rätsel noch bevor sie sie stellen wissen. Dieses Vertrauen ist in den letzten beiden Staffeln ziemlich zurückgegangen. Hoffe, dass ich mich irre, aber die aktuellen Antworten (Flocke vs. Jacob) passen nur bedingt mit dem vorher Gezeigten zusammen. Hoffe hier aber natürlich noch eines Besseren belehrt zu werden.

Sollte dem nicht so sein, gefällt mir der Vergleich des Spazierweges, der hier schon mal gebracht wurde, sehr gut. "Lost" war ein wunderschöner Spaziergang voller Wunder. Sprich, wenn dieser in einer Sackgasse endet, werde ich trotzdem nicht darüber sooooo traurig sein und den Weg vermutlich noch öfter beschreiten. Ein klein wenig sauer bin ich auf den "Wegführer" aber dennoch, da dieser mir anfangs versprochen hat, dass der Weg an einem noch wunderbareren Platz endet, was aber nicht der Fall ist.


Das kann ja auch deine persönliche Meinung bleiben die ich überhaupt nicht kritisieren will. Nur eine Veränderung kann ich so nicht feststellen. Es waren alle Elemente schon immer in der Serie vorhanden. Das gerade hat sie ausgezeichnet. Wer jetzt behauptet er hat auf eine rein wissenschaftliche Auflösung gebaut dem muß ich unterstellen dürfen das er viele Elemente der Serie seit der Pilotfolge ausgeblendet hat.

- Editiert von dsc am 06.04.2010, 14:36 -


Profil von Paulo Paulo
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 14:41:58nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


@Reno: Ist halt geschmackssache. Mir haben die FS Storys bisher extrem gut gefallen, wobei ich Jacks noch als eine der schwächeren empfunden habe


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Noah Noah
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 15:07:29nach oben

27 Posts: Lost One


Zitat:
Original von dsc
Zitat:
Die Sache mim Leuchturm fand ich persönlich auch nicht wirklich gelungen, man hätte ihn in einer der vorigen Staffeln durchaus mal sehen lassen können, ähnlich des Statuenfußes und gut ist. Und die Macher wußten doch mit Sicherheit das einige sich an der plumpen Einführung gestört fühlen.


Als Beispiel was es so schwer macht, viele Kritiken ernst zu nehmen.

Das sie vorher den Tempel oder MiB'S Höhle samt Leiter nicht entdeckt haben stört niemanden. Was ist mit der Orchid in Staffel 4? Kann mich an keine Beschwerden erinnern. Sogar den 4-Zehen Fuss besuchen sie erst in Staffel 5...Und das sie den Leuchturm erst jetzt finden ist auf einmal unglaubwürdig? Ich verstehe es einfach nicht...


- Editiert von dsc am 06.04.2010, 14:36 -


Mal ganz im Ernst, warum macht es dieses Beispiel euch so schwer uns Ernst zu nehmen? Übertreibt ihr hier nicht ein wenig? Ihr werft uns vor immer die alten Staffel anzusprechen, nur macht das hier gerade nur du. Den Fuß sah man doch schon vorher. Von der Existenz des Tempels wusste man auch schon vorher (der Tempel selber übrigends war auch so ein Schwachpunkt von Season 6). Das man die Höhle nicht vorher sah ist hier durchaus zu akzeptieren, warum vergleichst du auch nen großen Turm mit einer versteckten Höhle? Sorry aber ihr lehnt eh das meiste was man schreibt einfach ab und bringt dann Vergleiche, die wie ich finde nicht ganz passend sind. Verstehe manches hier wirklich nicht. Man kann doch nicht alles miteinander vergleichen. Was hat die Hatch-Türe mit dem plump eingeführten Leuchturm zu tun? Sorry das muss man mir genauer erklären. Und die Hydra wurde Season 3 eingeführt und war dann über nen längeren Zeitraum Thema und ist es aktuell ja immer noch. Hier gehts um die finale Staffel und einen längerem Zeitraum wo der Turm eben nie einmal erblickt wurde? Für mich ist die letzte Staffel kurz davor gegen die Wand gefahren zu werden und muss meine Meinung doch auch nicht immer und immer rechtfertigen.

Denn mir reichen meine Beispiele, ich habe mich überzeugt!

Ihr kommt hier mit Argumentationsbasis und verdreht die Augen wenn die Kritiker Beispiele bringen. Aber eure Argumente sind besser? Ihr schreibt viele Antworten wurden gegeben, ganz ehrlich, wenn die Macher nicht mehr können als solche Auflösungen wie mit der Statue, dann gute Nacht. Wow, für zwei der größten Geheimnisse um LOST ist ne plumpe Welle verantwortlich, welchem Genie ist dies eingefallen? Hätten sie mal lieber paar LOST-Fans eingestellt . Nee echt, ihr legt es euch auch manchmal ganz schön zurecht. Dieses Diskutieren hier bringt nicht viel meiner Meinung nach, da ihr gar nicht merkt wie ihr alles teilweise extremst verteidigt. Man kommt euch hier entgegen das alles nicht so schlimm ist, aber man hätte manches besser machen können. Dann kommt wieder einer an und muss es aber ganz genau wissen:"Jetzt erkläre mal bis in jede Einzelheit wie man es besser machen hätte können?" Erklärt ihr doch mal warum die bisher gegebenen Antworten so toll und zufriedenstellend sein sollen? Aber bitte haargenau!

Also ich würd einfach vorschlagen das wir das Finale abwarten. Ich hab einige Dinge angesprochen, die werden hier aber eh nicht Ernst genommen. Also bringt es auch nix darüber weiter zu palavern. Lasst uns einfach auf eine für alle zufriedenstellende 2te Hälfte anstoßen!

- Editiert von Noah am 06.04.2010, 15:11 -




Cercia
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 15:25:40nach oben

Gast

Zitat:
Original von Noah
Mal ganz im Ernst, warum macht es dieses Beispiel euch so schwer uns Ernst zu nehmen? Übertreibt ihr hier nicht ein wenig? Ihr werft uns vor immer die alten Staffel anzusprechen, nur macht das hier gerade nur du.


Um zu verdeutlichen, dass es auch vorher schon solche Punkte gab und es genug Gebäude/sonstige Orte auf der Insel gab, die eben zunächst nicht gefunden worden sind.

Zitat:
Und die Hydra wurde Season 3 eingeführt und war dann über nen längeren Zeitraum Thema und ist es aktuell ja immer noch. Hier gehts um die finale Staffel und einen längerem Zeitraum wo der Turm eben nie einmal erblickt wurde? Für mich ist die letzte Staffel kurz davor gegen die Wand gefahren zu werden und muss meine Meinung doch auch nicht immer und immer rechtfertigen.


Es geht darum, dass z.B. eine Nachbarinsel ja wohl kaum weniger auffällig ist als ein Leuchtturm . Ist ja im Grunde auch völlig egal, denn es gibt nun mal einfach Dinge auf der Insel die sie nicht gesehen haben. Es gibt sogar in meiner Heimatstadt Dinge die ich nicht gesehen habe und da bin ich 1. nicht so beschäftigt mit Überleben wie unsere Losties und 2. bin ich da schon etwas länger Ich finde das eben nicht gleich unrealistisch, wenn sich solche Sachen erst später offenbaren.

Um genauer drauf einzugehen: Die Hydra - Insel wird bis Season 3 überhaupt nicht wahrgenommen. Bis zu dem Zeitpunkt sind die Losties schon rund 2 Monate auf der Insel. Rousseau hat in 16 Jahren noch nicht mal die Flame - Station gefunden. Den längere Zeitraum, den du jetzt siehst, machst du an den seit dem vergangenen Staffeln fest. Fakt ist aber, dass ein Teil der Zeit auch Off-Island oder als Teil der Dharma Initiative verbracht wurde und darum eben gar keine Möglichkeit bestand den Leuchtturm zu finden. Der Zeitraum über die Staffeln kommt einem vielleicht länger vor, aber tatsächlich waren sie ja auch keine Jahre auf der Insel.

Zitat:
Ihr kommt hier mit Argumentationsbasis und verdreht die Augen wenn die Kritiker Beispiele bringen. Aber eure Argumente sind besser? Ihr schreibt viele Antworten wurden gegeben, ganz ehrlich, wenn die Macher nicht mehr können als solche Auflösungen wie mit der Statue, dann gute Nacht. Wow, für zwei der größten Geheimnisse um LOST ist ne plumpe Welle verantwortlich, welchem Genie ist dies eingefallen? Hätten sie mal lieber paar LOST-Fans eingestellt . Nee echt, ihr legt es euch auch manchmal ganz schön zurecht. Dieses Diskutieren hier bringt nicht viel meiner Meinung nach, da ihr gar nicht merkt wie ihr alles teilweise extremst verteidigt. Man kommt euch hier entgegen das alles nicht so schlimm ist, aber man hätte manches besser machen können. Dann kommt wieder einer an und muss es aber ganz genau wissen:"Jetzt erkläre mal bis in jede Einzelheit wie man es besser machen hätte können?" Erklärt ihr doch mal warum die bisher gegebenen Antworten so toll und zufriedenstellend sein sollen? Aber bitte haargenau! ;-)


Es geht in diesem Thread um einen angeblichen Qualitätsbruch und da werden nun mal Beispiele angeführt wie der Leuchtturm oder die Statue. Wenn man entgegnet, dass es bereits vorher solche Punkte gab und man diesmal nur sensibler darauf reagiert als vorher, dann ist das kein leeres Gerede, sondern man möchte euch nur darauf aufmerksam machen, dass früher nicht alles anders oder besser war, sondern, dass man vielleicht einfach nicht so penibel war. Du bezeichnest die Statue und das Vorhandensein der Black Rock selbst als zwei der größten Geheimnisse der Serie. Hat die Serie diese Geheimnisse so aufgebauscht oder wurde das vielleicht durch die (jetzt enttäuschten) Zuschauer selbst gemacht? Ich kann mich nicht erinnern, dass beidem eine dermaßen zentrale Rolle zugeschrieben wurde und es ist doch nunmal auch so, dass die Statue immer wieder über viele Folgen durch Abwesenheit geglänzt hat. Wenn ich aus etwas, dass ich eine handvoll Male zu Gesicht bekomme und was immer nur der Rand einer Handlung oder vielleicht einen Satz wert gewesen ist eines der größten Geheimnisse mache, dann ist das als Zuschauer doch auf meinem eigenen Mist gewachsen. Mich hat die Geschichte der Black Rock und die von Richard immer sehr interessiert und diese habe ich gesehen. Ich fand die Historie in sich stimmig, schön erzählt, wunderbar nostalgisch und als kleinen Film in der Serie super gestaltet... man hätte es anders machen können, man muss es nicht mögen, geschmacklich, aber ich finde es unangebracht an solchen Punkten einen Qualitätsverlust festzumachen, denn da bewertet man imho ein wenig über. Und ich spreche damit nicht konkret Dich an, Noah, denn Du findest es ja selbst nicht so schlimm. Die Antwort geht so im Großen und Ganzen mal in Richtung des gesamten bisherigen Threads.

Aber Noah, eins noch für dich ganz alleine: Danke, dass du den Rest meines Postings, der an dich ging, gekonnt übergehst

- Editiert von Cercia am 06.04.2010, 15:34 -


Fragmaster
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 15:28:42nach oben

Gast

Zitat:
Zitat:
Die Sache mim Leuchturm fand ich persönlich auch nicht wirklich gelungen, man hätte ihn in einer der vorigen Staffeln durchaus mal sehen lassen können, ähnlich des Statuenfußes und gut ist. Und die Macher wußten doch mit Sicherheit das einige sich an der plumpen Einführung gestört fühlen.


Als Beispiel was es so schwer macht, viele Kritiken ernst zu nehmen.

Das sie vorher den Tempel oder MiB'S Höhle samt Leiter nicht entdeckt haben stört niemanden. Was ist mit der Orchid in Staffel 4? Kann mich an keine Beschwerden erinnern. Sogar den 4-Zehen Fuss besuchen sie erst in Staffel 5...Und das sie den Leuchturm erst jetzt finden ist auf einmal unglaubwürdig? Ich verstehe es einfach nicht...


Eine Leiter, die an einem fast gleichfarbigem Felsen eine Klippe hinabläuft ist deutlich schwerer zu erkennen als ein 20-25 Meter Leuchtturm. Sollte eigentlich logisch sein oder?! Die Orchid ist eine Dharma-Station. Auf Dharma-Stationen wurden wir seit Staffel 2 vorbereitet und haben da auch schon einige zu Gesicht bekommen. Spätestens seit dem wir die Karte auf einer der Hatch-Türen gesehen haben. Deswegen ist es auch hier etwas anderes! Das sie den Fuß erst in S5 wieder besuchen ist doch egal. Aber wir hatten einen BEZUG darauf. Und das ist wichtig und deswegen auch nicht unglaubwürdig.

Zitat:
Zitat:
Original von Noah
Die Sache mim Leuchturm fand ich persönlich auch nicht wirklich gelungen, man hätte ihn in einer der vorigen Staffeln durchaus mal sehen lassen können, ähnlich des Statuenfußes und gut ist.


Hat das bei der Hydra-Insel auch gestört? Und bei der Hatch - Eingangstür? Und auch sonst so ziemlich allem, was sie nie gefunden haben []


Auch hier: Sie wurden zur Hydra gebracht. Das ist eine Dharma-Station. Wir wussten ja von S2 das es sie gibt deswegen ist das kein Stöhrfaktor sondern ein WTF-moment. Sowas elementares wie die Hatch als vergleich herzunehmen ist komisch.

Zitat:
Ich kann halt oft nicht nachvollziehen wenn behauptet wird es gäbe keine Antworten auf die "großen Fragen". Sicherlich mag es den ein oder anderen Grund geben, die Antwort nicht zu mögen. Und man kann ja dann auch munter drüber diskutieren. Aber man kann IMO wirklich nciht behaupten es gäbe keine (wichtigen) Antworten.


Doch die gibt es. Da geb ich dir recht.

Zitat:
Und ich stimme durchaus zu, dass sich die Geschichte in S6 langsamer bewegt als in den Staffeln davor. Nur hat sich doch damals fast jeder beschwert, dass alles zu schnell geht und es keine Zeit mehr für die ruhigen Charaktermomente gibt. Jetzt leifern die Macher genau das und wieder scheint es einigen nicht zu gefallen. Man kann es eben nicht allen recht machen.


Ja aber jetzt ist nicht mehr der richtige Zeitpunkt dafür. Ein Finale Staffel sollte nicht das Tempo rausnehmen sondern das Tempo erheblich steigern. Denn wenn (rein hypothetisch) das Finale wirklich innerhalb von 4 Episoden erzählt werden kann, dann stellt sich mir die Frage wofür die anderen 13 Episoden dasein sollen? In S1 ging es auch im Schneckentempo voran da geb ich dir recht und ich muss sagen das S1 bei weitem nicht meine Lieblingsstaffel ist, aber damals passte es einfach zur Stimmung. Heute, mit dem Backround-Wissen von 5 Staffeln können die Macher nicht beginnen zu sagen: "So, etz mach ma mal wieder langsam!". Ich bin ein großer Fan der Serie, aber es gibt einfach ein paar Punkte die mir bis JETZT nicht so dolle gefallen.

Zitat:
Über die Black Rock und die Statue hat man sich im Fandome doch jahrelang die Finger wund diskutiert und das soll jetzt unwichtig sein bzw. ne uninteressante Frage?


Ich glaub diese 2 Themen wurden einfach von den Fans zu sehr gehyped. Da haben wir uns wahrscheinlich selbst n Ei gelegt und das ist jetzt die Quittung.

Sorry NOAH unsre Posts haben sich überschnitten

- Editiert von Fragmaster am 06.04.2010, 15:30 -


Cercia
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 15:32:13nach oben

Gast

Zitat:
Original von Fragmaster
Auch hier: Sie wurden zur Hydra gebracht. Das ist eine Dharma-Station. Wir wussten ja von S2 das es sie gibt deswegen ist das kein Stöhrfaktor sondern ein WTF-moment. Sowas elementares wie die Hatch als vergleich herzunehmen ist komisch.


Ähm, bitte was? Ich versteh ehrlich gesagt nicht was Du damit sagen willst.

Die Hydra - Insel nicht zu finden war also okay, weil die Losties dort hingebracht wurden und sie darum kein Störfaktor sondern ein WTF - Moment war? Was willst Du mir damit sagen?
Und was ist an der Hatch - Tür (Tür...also ich meine die Tür, nicht die Luke, ne?) jetzt so elementar und am Leuchtturm nicht und... ähm erklär mal.


Profil von Noah Noah
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 15:39:43nach oben

27 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Cercia

Aber Noah, eins noch für dich ganz alleine: Danke, dass du den Rest meines Postings, der an dich ging, gekonnt übergehst

- Editiert von Cercia am 06.04.2010, 15:34 -


Sorry war nicht mit Absicht, hier wird nunmal ziemlich viel in kurzen Abständen gepostet und da überlese ich nunmal auch mal was. Werds nachholen wenn ich später wieder zurück bin, muss jetzt weg




Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Qualitätsbruch bei LOST? - 06.04.2010, 16:25:17nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Mein wesentlicher Kritikpunkt für die sechste Staffel ist eigentlich identisch mit dem von lokipoki. Für eine finale Staffel ist mir das zu viel "auf der Stelle herumtreten". Das Meiste ist halt schon seit dem Opener oder seit Staffel 5 klar. Es fehlt einfach mal ein richtige Twist.
Beispiele:
Ethan entführt Charlie und Claire in Staffel 1. --> Huch, da gibt es wohl noch andere auf der Insel und die meinen es nicht gerade gut mit den Losties.
"Die anderen 48 Tage" in Staffel 2
Die Rückkehr der O6 auf die Insel in S5, beziehungsweise dann Namaste als richtige Einführung in die Dharma-Storyline.

Die Ankunft von Widmore war so ein Mini-Twist, aber ansonsten ist da halt viel Gerade und wenig Aktion. Was ist beispielsweise seit "Sundown" passiert? Schöne Ben-centric, okay. In Recon wird nur geredet. Ab aeterno hat nicht allzu viel Relevanz für die Gegenwarts-Handlung, The Package konfrontiert FLocke mit Widmore. Die Figuren sind eigentlich schon längst in Stellung gebracht. Es mangelt einfach an einem wirklichen Überraschungsmoment. Widmore auf der Insel... Desmond auf der Insel... schön, man konnte sich aber denken, dass die beiden Figuren nicht wortlos aus der Serie verschwinden.

In einer anderen Staffel würde ich das Tempo wohl als angenehm empfinden. Für eine letzte Staffel, und in Anbetracht der Tatsache, dass Darlton schon vor der vierten Staffel planen konnten, ist mir das im Moment aber einfach zu wenig. Da erwarte ich einfach aller drei, vier Folgen einen Knaller.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer