LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.04 The SubstituteLOST-fans.de Forum - 6.04 The Substitute

 
In diesem Thread befinden sich 259 Posts. Er wurde 38440 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.04 The Substitute
Super! :D 75,54 % - 139 Stimmen
Gut :) 15,22 % - 28 Stimmen
Okay :| 4,35 % - 8 Stimmen
Schlecht :( 3,26 % - 6 Stimmen
War schon besser :/ 1,63 % - 3 Stimmen
Insgesamt wurde 184 mal abgestimmt

halux
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 14:24:16nach oben

Gast

also, ich hab mir mal den jungen angeschaut. leider kennen wir john lock nur als 5- und 16-jähriger. aber eine gewisse ähnlichkeit mit dem jungen aus dieser episode besteht nicht. deshalb gehe ich nicht davon aus, dass floke john als teenager sieht (hat irgend jemand von euch hier vermutet)

was ich mich aber frage, ist: weshalb hat der junge bei der ersten begegnung blutige arme?


Absolute-Virtue
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 14:35:35nach oben

Gast

Zitat:
Original von halux
@yos: die zwei haben ihre regeln aufgestellt und halten sich auch daran. eine art ehrenkodex. es braucht für regeln nicht unbedingt noch eine höhere "instanz".


Na ich denke schon, dass es eine höhere Instanz gibt und die Regeln sind denke ich mal im Book of Laws, welches Richard bei seinem Besuch von John dabei hatte :>>>

Schaut euch das mal an : http://forum.lostpedia.com/more-book-laws-t14229.html?s=581ce497154096dbd568e1f8b466e551&



- Editiert von Absolute-Virtue am 17.02.2010, 14:42 -


Profil von titus titus
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 14:43:28nach oben

1463 Posts: Scout

Wieder mal ein Erlebniss in eine der wenigen übrigen Lost Folgen einzutauchen.
Was wir heute über die Zahlen gesehen haben, löst eigentlich nicht das eigentliche Mysterium auf.
Hurleys pechsträhne die mit den Zahlen zusammengehangen hat etc. die eigentliche Wirkung der Zahlen auf die verschiedenen Schicksale und der Welt sind doch das Mysterium.

Vor Monaten schrieb ich das im Falle einer alternativen Zeitlinie, diese vielleicht nicht überlebensfähig ist. Wenn 8/15 nicht Crash könnte die Welt Untergehen.
Mal kucken, aber ich bin im Festen glauben das einer der beiden Welten untergehen wird. Morgen werde ich mich mal genauer mit der Folge beschäftigen aber sonst war sie Top!

Und was noch sehr Interessant ist die aussage von Flocke, das er einst ein normaler Mensch gewesen ist. Sollte das so sein, wie ist er dazu geworden? Kann die Insel solche Kräfte verleihen... Ich bleibe gespannt.


A cloned world nearly ends


HanSolo
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 14:44:48nach oben

Gast

Irgendwie lässt mich die Folge ziemlich zwiespältig zurück. Sie war auf alle Fälle gut und hatte viele erinnerungswürdige Szenen (betrunkener Sawyer, Smooky-Kameraperspektive, Lockes Begräbnis etc.) und bot vor allem ANTWORTEN (die Losties sind die Zahlen), andererseits gab es UNMENGEN Kontinuitätsfehler (sofern diese nicht noch geklärt werden): Wenn die Losties die Zahlen für Jacobs Kanditaten sind, warum zum Teufel befinden sie sich dann auf dem Hatch, werden ins Meer rausgesendet, müssen alle 108 Minuten eingegeben werden und bringen Unglück???? Auch hieß es früher mal, dass die Anderen die auf Jacobs Liste holten - nur damals befinden sich Jack (ein Kanditat!!!!!), Kate und Co nicht oben.

Die Flashsideways werden auch immer komischer. Das Wiedersehen mit Helen (endlich hat Locke sein Glück gefunden) und dem Chef war ja nett, Hurley, Rose und Ben waren dann aber eindeutig zu viel des Guten. Auch dürfte Ben normal nicht am Leben sein, da er zum Zeitpunkt des Incident bei den Anderen war und Richard schon ihn zu "einem von ihnen" gemacht hat.

Hoffe, dass es für die ganzen Kontinuitätsböcke doch noch vernünftige Erklärungen gibt. Auch bin ich schon neugierig, warum Kate kein Kanditat ist, wer der Junge ist den Sawyer und Smoky gesehen haben, ob Sawyer jetzt zum "Devil's Advocat" wird usw. Auf alle Fälle macht die Folge Lust auf mehr.

7 von 10 Punkten (wird langsam zur Standartbewertung bei Staffel 6 ).


Profil von Luke Luke  
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 14:46:40nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


So, nun ich

Fand die Folge wirklich Super, mindestens eine 9,0 von 10, vielleicht sogar eine 9,5

Der Locke Flash-Sideway war einfach schön gemacht und er hat sein persönliches Glück mit Helen gefunden Es tauchen einge Losties auf die Kontakt mit John hatten, erst Hurley, dann Rose und zum Schluss dann Ben Die Ansammlung der Kontakte von John finde ich ziemlich spannend, immerhin hatte er ja auch schon Kontakt zu Jack! Es könnte sein das sich die Geschichte in einer anderen Konstellation wiederholt (siehe Jacob´s Worte zu Nemesis in 5.16/17), wer weiß
Auf der Insel gab es in meinen Augen doch viel mehr neue Fragen als Antworten! Aber die Zahlenantwort, auch wenn es qu4d nicht befriedigt, fand ich erstmal halbswegs gut! Ich denke mir da einfach das Jacob vor langer, langer Zeit einen Haufen Namen an die Wand geworfen hat und nach vielen, vielen Kämpfen auf und um die Insel sind eben nun nur noch 6 Zahlen übrig gewesen, bzw. nun nur noch 5! Wobei ich vermute das es noch bedeutsam werden wird ob die Nr. 42 nun Jin oder Sun Kwon ist, da könnte ich fast darauf wetten Fragen gib es aber trotzdem noch genug, vor allem die wer Nemesis ist, bzw. war! Ich vermute einfach mal das es Richard auch nicht wirklich genau weiß, er weiß nur soviel wie ihm Jacob gesagt hat und da Richard nie gefragt hat weiß er es bestimmt nicht, auch nicht um was es überhaupt geht, bzw. was die Insel ist! Der Junge der zu Nemesis gesprochen hat stellt, mit den paar Worten die er gesagt hat, auch einen großen Raum für Interpretationen! Wer ist er? Was hat er genau angedeutet? Gerade da gibt es wahnsinnig viel Spielraum für Antworten, ich denke mal er meint wirklich das er Jakob nicht töten konnte, dafür spricht ja auch die Asche die Ilana eingesammelt hat Ich für meinen Teil mag Ilana und ich wette auch hier das sie mehr Antworten kennt als Richard und alle anderen im Tempel zusammen Nächste Woche wird es dann im Gesetzt der Serie wieder in den Tempel gehen und die wilde Claire wird bestimmt dann auch genauer betrachtet werden Ich vermute einfach das es immer hin und her wechseln wird und dann so die letzten 3 oder 4 Folgen alle wieder irgendwie zusammen sind und den Endkampf oder sowas auszutragen


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


qu4d
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 15:13:02nach oben

Gast

Zitat:
Original von HanSolo
Irgendwie lässt mich die Folge ziemlich zwiespältig zurück. Sie war auf alle Fälle gut und hatte viele erinnerungswürdige Szenen (betrunkener Sawyer, Smooky-Kameraperspektive, Lockes Begräbnis etc.) und bot vor allem ANTWORTEN (die Losties sind die Zahlen), andererseits gab es UNMENGEN Kontinuitätsfehler (sofern diese nicht noch geklärt werden): Wenn die Losties die Zahlen für Jacobs Kanditaten sind, warum zum Teufel befinden sie sich dann auf dem Hatch, werden ins Meer rausgesendet, müssen alle 108 Minuten eingegeben werden und bringen Unglück???? Auch hieß es früher mal, dass die Anderen die auf Jacobs Liste holten - nur damals befinden sich Jack (ein Kanditat!!!!!), Kate und Co nicht oben.


Das sind doch keine Kontinuitätsfehler...


Profil von Yos Yos
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 15:15:11nach oben
Homepage von YosICQ
450 Posts: Stranded One


Ist jemand anderem ausser mir noch aufgefallen, dass wir Walts Nanny wiedergesehen haben, nur diesmal als Tante, die Locke fragt, was er für ein Tier wäre ?






qu4d
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 15:17:11nach oben

Gast

Walts Nanny? Das war Hörlis Wahrsagerin aus "trician tanaka is dead"

Profil von Boxman Boxman
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 15:20:40nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Tolle Folge, kann eigentlich Housy mal wieder nur zustimmen. Meine Erwartungen waren hoch und wurden teilweise noch übertroffen.

Fangen wir bei den Fs's an, haben mir gut gefallen. Zwar bleibt wie auch schon zuvor ein gewisser Grad an Konstruktion nicht aus, aber nennen wir es doch einfach Schicksal. Vor allem die kleinen Seitenhiebe auf alte Folgen wie z. B. Walkabout bezieht macht echt Spaß, ich hoffe wir bekommen da nochmal Flashes zu sehen, ich habe stark angenommen Locke würde sich an Jack wenden. Mal sehen. Großartig auch Ben als Lehrer, hätte ich auch gerne, bestimmt bringt er die Schüler dazu Hausaufgaben zu machen indem er sie glauben lässt es wäre ihre Idee.

Kommen wir zur Insel: Einfach nur großartig, schon allein der Anfang mit Smokeys Sicht war umwerfend. Desweiteren gibt es so geniale Sachen wie "Thought you were dead?! - I'm!" Locke und Sawyers Dschungel Ausflug konnte zu jedem Zeitpunkt überzeugen

Das Ende hat mich erstaunt zurückgelassen, wunderbarer Schnitt und Enthüllung der Zahlen mitsamt Namen der "Kandidaten".

Fazit: Toll, toll, toll - Lost erreicht einen Punkt an dem es sich messen muss und das ziemlich gut meistert wie ich finde. Nach dieser Folge bin ich sogar eher auf Nemesis Seite wobei sich dann natürlich die Frage stellt wieso er nicht alleine geht wenn das alles ist was er will. Ich schätze er muss jetzt die restlichen Kandidaten noch "durchstreichen", da er sie (offenbar) nicht töten darf/kann zieht er sie auf seine Seite.

Anyway die Folge ist mir die Wertung 9/10 Wert. Weiter so


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von Yos Yos
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 15:20:52nach oben
Homepage von YosICQ
450 Posts: Stranded One


Sie sah für mich sehr nach Walts Nanny aus Staffel eins aus
Naja ist ja im Prinzip auch Rille. Ich glaube nicht, dass sie die Lösung aller Fragen sein wird






halux
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 15:25:17nach oben

Gast

eigentlich ist es ja absolute idiotie:

wer nimmt schon auf ein walkabout einen ganzen alu-koffer mit messer mit. ein schweizer taschenmesser hätte auch genügt.


Profil von Flashforward Flashforward
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 15:26:20nach oben

103 Posts: Lost One

Also Jacob holt sich immer seine Kandidaten auf die Insel. Was ist mit der Black Rock? Nemesis meinte ja dass Jacob dafür verantwortlich sei dass das Schiff kam. Es kann ja sein, dass Flug 815 nicht die ersten Kandidaten auf die Insel gebracht hat.
Aber ein "Kandidat"? Klar ich weiß ein Kandidat um der neue Jacob zu werden. Aber Kandidat bedeutet ja noch nicht Auserwählt...kommt da noch ein "Test"? Jacob will ja anscheinend Nemesis immer noch etwas beweisen, nämlich dass es nicht immer auf die selbe Art endet. Endet es immer mit dem Tod aller Kandidaten?
Ist es so dass bisher alle Kandidaten vor Flug 815 auf der Insel umgekommen sind und Jacob deshalb neue Kandidaten herholte?
Sayid durfte ja anscheinend in den letzten Folgen nicht sterben. Weil er ein Kandidat ist? Bei LOST gibts oft Metaphern, Symboliken. Jetzt haben wir eine Waage gesehen. Auf der einen Seite ein weisser Stein, auf der anderen ein schwarzer Stein. Flocke nimmt den weißen weg und der schwarze Stein kippt nach unten. Und genau danauch kommt die Szene mit den Kandidaten. Ich verstehe das so, wenn einer von den 6 stirbt, kippt das Gleichgewicht zwischen SCHWARZ und WEIß. Ist es das was Flocke will? Ist Flockes geheimer Plan die 6 einschließlich Sawyer strategisch auszuschalten? Kann er die Kandidaten nicht selbst töten? Er hat ja Jacob umbringen lassen...warum dann auch nicht die Kandidaten?


Bastard
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 15:35:43nach oben

Gast

Littelton ist ja auch noch ein Kandidat/eine Kandidatin. Hab den Namen zwar beim ersten Schauen der Folge nicht entdeckt, aber denke nicht, dass der Name durchgestrichen ist - warum auch? Insofern kann es schon auch noch andere Kandidaten geben. Rein technisch gesehen könnte Kate auch eine Nummer bekommen haben, die wir noch nicht gesehen haben, was aber unwahrscheinlich wirkt, da MiB ja speziell die anderen Kandidaten gezeigt hat und nur 1 Kwon auf der Liste steht.

EDIT: Glaub ich hab jetzt Littleton gesehen und zwar durchgestrichen. Aber warum??

- Editiert von Bastard am 17.02.2010, 15:44 -


domek
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 15:42:09nach oben

Gast

Definitiv beste Folge der Staffel und eine der besten Folgen insgesamt.

Da hat einfach alles gestimmt. In einem Moment hat man Pipi in den Augen und ein paar Sekunden später sitzt man einfach nur noch mit offenem Mund vor dem Bildschirm...

Die Grabrede von Ben fand ich so überwältigend... Da kam einfach alles wieder hoch
All die genialen Momente, die Ben und Locke zusammen hatten. Und es ist schön zu sehen, dass es Ben aufrichtig leid tut. Ich glaube, er wird noch irgendwas machen, um unseren Losties zu helfen, weil er sich momentan so schuldig und durcheinander fühlt.

Die Flashsideways waren imo grandios. Locke entwickelt sich zum tragischsten Charakter in der TV-Geschichte. Der Typ tut mir einfach soooo unendlich leid. Womit hat er das alles verdient... Da ist es schön zu sehen, dass er in den Flashsideways wenigstens Helen hat

Und ich find's immer noch geil, dass ich mich nicht entscheiden kann, wer denn nun "the good guy" ist... Wie Smokey gesagt hat, ist es ziemlich hinterhältig von Jacob gewesen die Menschen so zu manipulieren und ihre Leben zu zerstören. Andererseits behauptet Richard, dass Smokey die Kandidaten umbringen und (nicht ihnen helfen) will.

Und eeendlich sind die Zahlen wieder da
Nur wo zum Teufel ist Kate?

- Editiert von domek am 17.02.2010, 15:49 -


Porter
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 15:49:14nach oben

Gast

Mich wundert ein wenig... Locke wurde auch im FS nicht mitgenommen auf den Walkabout, aber er war anscheinend die ganze Woche in Australien... warum ist er nicht doch zur Konferenz gegangen? Wär doch besser gewesen als seinen Job zu riskieren und es seiner Verlobten erklären zu müssen. xD
Nix weltbewegend wichtiges, aber ich fands unsinnig.

Übrigens, ist mir aufgefallen, dass Hellen sagt, dass sie zur Hochzeit Lockes Vater einladen wollen. Was macht John im Rollstuhl, wenn die so ein gutes Verhältnis haben? Ein Zeichen fürs Schicksal? Musste John in jedem Fall im Rollstuhl landen, auch wenn es nicht sein Vater verursacht?


ShiFt
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 15:58:06nach oben

Gast

Super Folge! definitiv in meinen top 10 Lost folgen!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jacob zu den guten gehört. Zum einen, weil im moment alles so aussieht ( Jacob= weiss, die Waage, die das Gleichgewicht zwischen schwarz und weiss halten sollte und Flocke, der "Jacobs" Stein wegwirft und somit sinnbildlich das Gleichgewicht zerstört) und wir haben nur noch 14 Episoden, ich denke einfach, dass sie nicht mehr viel Zeit haben um uns grosse plot-twist vorzulegen


Ikarus
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 16:01:35nach oben

Gast

hmmmm durchgestrichen muss ja nicht heissen tot, sondern das eine der drei
punkte eingetroffen ist:

- you can do nothing

- accept the job

- leave the island

es sind nun nur noch fünf übrig: 8, 15, 16, 23, 42 (jack, hurley, sawyer, sun oder jin, sayid)

Kate ist nicht dabei, sonst hätten wir sie gesehen


Bastard
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 16:12:08nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ikarus
hmmmm durchgestrichen muss ja nicht heissen tot, sondern das eine der drei
punkte eingetroffen ist:

- you can do nothing

- accept the job

- leave the island

es sind nun nur noch fünf übrig: 8, 15, 16, 23, 42 (jack, hurley, sawyer, sun oder jin, sayid)

Kate ist nicht dabei, sonst hätten wir sie gesehen

In dem Fall müsste mit Littleton aber Aaron gemeint sein, da er nicht auf der Insel ist. Claire hat ebenso wie die verbliebenen 5 bislang nichts getan. Wobei es auch möglich wäre, dass sie keine Kandidatin mehr ist wegen ihrer Krankheit.


Profil von Kirsche Kirsche
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 16:13:17nach oben

2163 Posts: Hunter
bittere Süßfrucht


Zitat:
Original von Porter
Übrigens, ist mir aufgefallen, dass Hellen sagt, dass sie zur Hochzeit Lockes Vater einladen wollen. Was macht John im Rollstuhl, wenn die so ein gutes Verhältnis haben? Ein Zeichen fürs Schicksal? Musste John in jedem Fall im Rollstuhl landen, auch wenn es nicht sein Vater verursacht?


Lustig. Genau das ist mir auch gerade aufgefallen Wieso haben die überhaupt ein gutes Verhältnis? Ich meine wir kennen doch "Locke senior" Da kommt sicher noch was hinterher.

Ansonsten kann ich mcih nur anschließen. Superfolge! Das erste Mal seit Ewigkeiten dass ich mir die Folge gleich nochmal angeguckt habe. Und Locke als Lehrer. Das ist einfach... der perfekte Job für ihn würd ich mal behaupten.
Damit wär dann auch die Frage geklärt wieso er lügen musste. Etwas Besseres als die Kündigung hätte ihm ja nicht passieren können.

Davon ab: Ich finde die Folge lässt hoffen dass wir nach der 6. Staffel NICHT enttäuscht sind.

Dass Smokey wirklich der Böse ist, da wär ich auch nicht allzu sicher. Das ist mir way zu offensichtlich. Auch wenn das Argument mit dem Gleichgewicht stimmt. Darüber hinaus hatte ich ja das Gefühl dass Flocke absichtlich dafür gesorgt hat, dass Sawyer auf der Leiter in eine brenzlige Situation kommt, um ihm dann aus der Lebensgefahr zu helfen und so sein Vertrauen zu gewinnen. Jedenfalls war Flockes Gesichtsausdruck nach der Situation mehr als auffällig.


Flockey
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 17:02:36nach oben

Gast

Dito. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - diese Folge war äußerst fesselnd und vielleicht auch ein wenig aufschlussreich. Die meisten relevanten Aspekte dieser Folge wurden von euch ja bereits angesprochen und thematisiert - nur die Schlussszene, im Speziellen die Schlusssequenz, wurde von euch bisher außer Acht gelassen, dabei könnte sie einen äußerst wichtigen Indikator darstellen. Gemeint ist der letzte Dialog zwischen Flocke und Sawyer:

Flocke: "So, do you want to come with me?" (oder so ähnlich)
Sawyer: ".......................Hell, yeah!"
Flocke fängt an verschmitzt zu grinsen.

Natürlich könnte letzterer Umstand allein der Tatsache geschuldet sein, dass Sawyer Flocke bei seinem Vorhaben, die Insel zu verlassen, zu unterstützen gedenkt. Ich vermute jedoch mehr dahinter. Entweder die Produzenten wollten hier lediglich ein weiteres kleines ironisches Element implementieren, oder aber sie wollten den Zuschauern einen triftigen, vielleicht keinesweigs irreführenden Indikator liefern für Flockes normativen Status (böse). Der Frage Flockes schließt sich ein äußerst langes Zögern Sawyers an, welches ja nun mit Sicherheit intendiert war seitens des Regisseurs/der Produzenten. Die Wortwahl ist das entscheidende: "HELL, yeah!" - Nun ist mir ja selbst bekannt, dass "hell, ..." ein gewöhnlicher Ausdruck ist, um seinen Emotionen oder seiner Geisteshaltung Nachdruck zu verleihen. Aber warum gerade dieser an genau jener Stelle? Sie hätten einen beliebig anderen wählen können. Vielleicht gehen die Macher ja davon aus, dass man "Hölle" in seiner ursprünglichen Bedeutung hier nicht erfasst. Vielleicht sollte ich die Folge noch mal schauen, um zu prüfen, ob Sawyer oder Richard noch andere in den Sprachgebrauch in einem fundamental anderen Kontext eingegangenen infernalische Begriffe in den Gesprächen mit Flocke verwenden. Dann wäre das nämlich schon äußerst grotesk, sollte es sich hierbei um einen Zufall handeln. Freilich kann man so oder so nicht ganz ausschließen, dass es sich hierbei um eine falsche Fährte handelt.

- Editiert von Flockey am 17.02.2010, 17:05 -



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer