LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.04 The SubstituteLOST-fans.de Forum - 6.04 The Substitute

 
In diesem Thread befinden sich 259 Posts. Er wurde 38338 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.04 The Substitute
Super! :D 75,54 % - 139 Stimmen
Gut :) 15,22 % - 28 Stimmen
Okay :| 4,35 % - 8 Stimmen
Schlecht :( 3,26 % - 6 Stimmen
War schon besser :/ 1,63 % - 3 Stimmen
Insgesamt wurde 184 mal abgestimmt

Profil von dark_spidey dark_spidey
6.04 The Substitute - 19.02.2010, 16:00:29nach oben
ICQAIM
230 Posts: Lost One


Zitat:
Original von pgdNorz
Also, absolut tolle Folge. Auch die Flash sideaways waren echt einfach nur toll.
Aber eine Sache: Ich kann es mittlerweile echt nicht mehr hören, dass die FS "Zeitverschwendung" seien, wenn sich die Handlungsstränge nicht mehr träfen. In Season 1-3 waren die meisten FBs auch nicht Mystery-relevant, sondern dienten der Beleuchtung der Charaktere, warum sie so oder so handelten. In Season 6 wird doch mit den FS jetzt wunderbar deutlich gemacht, inwiefern diese Menschen durch die Insel/Jacob/Nemesis/Karl-Horst-Joachim beeinflusst worden sind, gerade weil uns gezeigt wird, was die jetzt anders machen.
Das ist doch toll! Das gibt den Charakteren und ihren inneren Spannungen doch noch das letzte bisschen Tiefe, was mensch in einer Fernsehserie erzeugen kann. Wir werden dadurch in die Lage versetzt, die situationsbereinigte Psyche dieser Charaktere zu erfahren, eben weil in den Season 1-FBs z.B. in vielen Fällen die Insel schon ihre Finger im Spiel hatte. Ich finde das nach wie vor äußerst konsequent und bisher auch äußerst gelungen!

Gerade nach 6x04 wurden diese Umstände doch erst klar: Jacob hat (ist jetzt nicht abwertend gemeint) den Losties und allen anderen auf der Insel und was weiss ich noch wie vielen anderen Menschen auf der Welt gezielt ins Leben gefuscht, um sie nach seinen Interessen zu lenken - prinzipiell doch das alte Ben-Spiel: Die Menschen subtil auf die Bahn zu bringen, die einem selber nutzt, ohne dass die Betroffenen es im Gegenzug selber merken.

Nochmal: Durch die FS haben wir jetzt doch erst die Möglichkeit, die ganze Tragweite der Geschichte zu erahnen, in welche sie alle ohne es zu wissen förmlich hineingesaugt wurden - ohne eine Chance zu haben, sich jemals anders zu entscheiden und ihre eigentlichen Charaktereigenschaften selbstständig auszuleben. Die Chance haben sie aber durch Daniels und Jacks Vorhaben in den 70ern nun erhalten und wir auch. Es ist also weit mehr, als nur ein "Was-wäre-wenn", sondern er ein Schattenbild der Einflussnahme Jacobs auf unsere Protagonisten und Antagonisten - und damit - letztendlich - sehr wohl "storyrelevant"!

NORZ!!!


Gut gesagt!

Für mich sind die Flash-Sideways - nach Flashbacks, -forwards und Timeflashes - einfach ein weiteres Stilmittel bzw. Storyelement, weil das zu LOST einfach dazugehört und auch ausmacht.
Und wenn sich zum Schluss tatsächlich die Welten wieder treffen sollten wär das natürlich super, aber nicht unbedingt notwendig.

Btw: Glaubt ihr, dass die FS chronologisch verlaufen werden? Sprich, wir sind grad bei Tag 1 nach dem "Nicht-Absturz". Oder wird es da sprünge in eine entferntere Zukunft geben, um die Entwicklung zu zeigen.

- Editiert von dark_spidey am 19.02.2010, 16:05 -




Profil von Dan Dan
6.04 The Substitute - 19.02.2010, 16:07:23nach oben
Homepage von DanLiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
8786 Posts: On Jacob's List
Dan - The Man


Zitat:
Original von redmagic
First Class Episode! Ganz großes Kino!

Über die Episode wurde ja mittlerweile alles gesagt. Deshalb beschränke ich mich jetzt nur auf die Inszenierung.


- Der Einstieg mit der Smokey Ego-Perspektive war absolut WTF!
- Selten zuvor, habe ich so wunderschöne Insel Einstellungen wahrgenommen.
- Die Dschungel Atmosphäre hat einen unheimlichen S1 Flair versprüht.
- Erstklassiges Zusammenspiel von Terry und Josh.
- Behutsames Erzähltempo und dennoch extrem spannend.
- Die Episode hatte einen unheimlichen "Cinematic Look". Alles war perfekt und ein wahrer Traum für meine Augen!
- Die Flashsideways haben mich diesmal unheimlich gepackt. Emotonial ganz stark und Aussagekräftig!
- Die Zahlen kommen wieder ins Spiel und bekommen langsam ihre Bedeutung!


Fazit: Extrem hohes Niveau, gepaart mit viel Gefühl für wichtige Charakter Momente, Erzähltempo und Wichtigkeit.
Wenn das alles so bleibt, kann Season 6 definitiv LOST die Krone aufsetzen...abwarten und Tee trinken sag ich erstmal.

Bewertung: 6.04 - "The Substitiute" bekommt von mir 9,0 von 10 Punkten!



- Editiert von redmagic am 18.02.2010, 23:18 -

Reno spricht mir genau aus der Seele. So eine geniale Folge, wow!






redmagic
6.04 The Substitute - 19.02.2010, 16:28:32nach oben

Gast

Zitat:
Original von Dan
Zitat:
Original von redmagic
First Class Episode! Ganz großes Kino!

Über die Episode wurde ja mittlerweile alles gesagt. Deshalb beschränke ich mich jetzt nur auf die Inszenierung.


- Der Einstieg mit der Smokey Ego-Perspektive war absolut WTF!
- Selten zuvor, habe ich so wunderschöne Insel Einstellungen wahrgenommen.
- Die Dschungel Atmosphäre hat einen unheimlichen S1 Flair versprüht.
- Erstklassiges Zusammenspiel von Terry und Josh.
- Behutsames Erzähltempo und dennoch extrem spannend.
- Die Episode hatte einen unheimlichen "Cinematic Look". Alles war perfekt und ein wahrer Traum für meine Augen!
- Die Flashsideways haben mich diesmal unheimlich gepackt. Emotonial ganz stark und Aussagekräftig!
- Die Zahlen kommen wieder ins Spiel und bekommen langsam ihre Bedeutung!


Fazit: Extrem hohes Niveau, gepaart mit viel Gefühl für wichtige Charakter Momente, Erzähltempo und Wichtigkeit.
Wenn das alles so bleibt, kann Season 6 definitiv LOST die Krone aufsetzen...abwarten und Tee trinken sag ich erstmal.

Bewertung: 6.04 - "The Substitiute" bekommt von mir 9,0 von 10 Punkten!



- Editiert von redmagic am 18.02.2010, 23:18 -

Reno spricht mir genau aus der Seele. So eine geniale Folge, wow!



Du meinst wohl, redmagic. Aber, Danke.


Profil von Dan Dan
6.04 The Substitute - 19.02.2010, 16:36:15nach oben
Homepage von DanLiveJournalSkypeMSN MessengerICQ
8786 Posts: On Jacob's List
Dan - The Man


@ redmagic: Ja, sorry. Mein ich.






akaD
6.04 The Substitute - 19.02.2010, 16:57:32nach oben

Gast

Hallo,

bin neu hier (kenn aber alle Lost Folgen) und bin nach der letzten Folge in dieses Forum gestoßen.
Erstmal wollte ich sagen, dass die The Substitute meines Erachtens eine der richtig guten Lost Folgen ist...
Einige eurer Beiträge haben mich wirklich inspiriert Ich kann mir gut vorstellen, dass der Grund warum John im Sarg die Schuhe von Jacks Vater trug könnte doch sein, dass dies ein Mittel war, wie Nemesis den Körper gewechselt hat...ich frag mich nur warum er jetzt nicht mehr wechseln kann - evtl. er sich Jacob mit seiner Fremden Form offenbart hat?

Hab aber ne Frage, vielleicht wurde das ja schon diskutiert, allerdings habe ich Ben immer zu den Anderen also auch zu Jacob gezählt. Aber Ben hat doch John umgebracht was doch sicherlich der Plan von unserem Jakob Widersacher war? Außerdem standen hinter Ben doch noch viele weitere Menschen als die Losties damals bewegt wurden zurückgebracht zu werden - wurden die auch manipuliert oder nur Ben, oder war das Zufall?

Gruß,


Profil von John Flocke John Flocke
6.04 The Substitute - 19.02.2010, 18:15:21nach oben

11 Posts: Paulo


Hallo zusammen,
bin auch neu hier (kenne auch alle Lostfolgen) und beobachte/lese das Forum seit der 3.Staffel.

Dabei sind mir die ein oder anderen Sachen aufgefallen:
1. Auch wenn dies hier ein Forum ist, wäre es nicht schlecht, wenn manche auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten würden, da dies erheblich zum besseren Verständnis der Beiträge beitragen würde. Manche Beiträge sind schlicht und ergreifend grauenhaft und als Lehrer (ich studiere Lehramt) würde ich so manch einem eine glatte 6 verpassen.
Ich vertippe mich natürlich auch einmal oder vergesse mal ein Komma (bei den unzähligen Regeln kein Wunder), aber manche vergessen alles, was sie je in der Schule gelernt haben.

2. Natürlich sind die Erwartungen seitens der Fans an die "Final Season" enorm, aber einen Tipp dazu: geht gelassener an die letzte Staffel, denn dann werdet ihr weniger enttäuscht sein.
Wer sich zuviel ausmalt und mit zu hohen Erwartungen in diese Staffel geht, der wird am Ende mit ziemlicher Sicherheit sehr enttäuscht sein. Ich lasse das alles auf mich zu kommen und male mir auch nicht wirklich das Ende von Lost aus, denn mal ehrlich, wir kennen das Ende nicht.

Nun aber zur eigentlichen Kritik von 6.04 - The Substitute.
Ich habe für "Super" gestimmt, da ich John Locke/Flocke/MIB/Smokey or whatever einfach liebe. Terry O'Quinn könnte meines Erachtens auch einfach einen Baum spielen, er würde eine gute Figur dabei abgeben.
Im Gegensatz zu anderen gefällt mir Idee der Parallelwelt/alternativen Zeitlinie sehr gut. Zumal einem die kleinen, aber feinen Unterschiede im Vergleich zu den Flashbacks der vergangenen Staffeln der jeweiligen Charaktere auffallen. Locke ist in der Parallelwelt kein Mann des Glaubens, vielmehr ein Mann der Realität, des Verstandes, des Rationalen. Allerdings hadert er auch in dieser Welt mit seinem Schicksal. Ich habe mich sehr gefreut, dass in dieser Folge wieder viele alte Bekannte zu sehen waren, allen voran Helen, Randy und Hurleys Wahrsagerin. Besonders das Zusammenspiel Terry O'Quinns mit Katey Sagal war hervorragend.
Zur Inselhandlung: Ich habe mich riesig über die Rückkehr der Zahlen gefreut. Ich denke, dass die Zahlen für gewisse Charaktere des Oceanic Flugs 815 stehen, als Erklärung ausreichend ist, ich persönlich rechne mit keiner tiefgründigeren Bedeutung.
Die Stunteinlage von Sawyer an der Leiter war cool, aber auch der "Inside-joke" hatte was.

Insgesamt hatte die Folge viel Fluss, schöne Momente, Action und Mystery (die Erscheinung des Jungen).

Daher 9/10 Punkte.

- Editiert von John Flocke am 20.02.2010, 13:40 -


4 8 15 16 23 42


July14
6.04 The Substitute - 19.02.2010, 21:53:50nach oben

Gast

Eine sehr spannende Folge. Und man fragt sich wieder wer ist jetzt gut und wer ist böse!?!
Gerade der "Inside-Joke" macht deutlich, dass die Theorie schwarz gegen weiß zu simpel ist.
Ich meine zur Zeit scheint ja Jakob der Gute zu sein. Aber waren die Others nicht immer die Bösen!? Ich meine was haben Sie mit unseren Losties alles angestellt und mit dem armen Karl.
Vielleicht stimmt ja auch das was Nemisis sagt, dass Jakob die Leute manipuliert um etwas zu schützen, was man gar nicht beschützen muß. Ich meine keiner von Jakobs Leute hat wirklich eine Ahnung warum es geht. Ben und Richard scheinen genauso ahnungslos wie wir.
Ich versteh auch nicht genau, wieso Ben Smokey damals rufen konnte, wenn er doch Jakobs Gegenspieler ist.

The Subsitute war mal wieder eine Folge, wo man erst glaubt, dass man jetzt klarer sieht, aber je mehr man drüber nachdenkt, desto verwirrter wird man.


Profil von Joop Joop
6.04 The Substitute - 19.02.2010, 22:57:44nach oben

137 Posts: Lost One


So, ich gebe mal auch meinen Senf dazu. Und da ich gerade keine Lust auf Fließtext habe, mache ich das mal so:

Bewertung: Super
Größte Enthüllung: Die Zahlen sind zu den Kandidaten assoziiert.
Größter WTF-Moment: Der blonde Junge mit den blutigen Armen.
Lustigste Szene: Der Blick von Locke als er mit seinen Schülern über die menschliche Fortpflanzung reden will.
Rührendste Szene: Lockes und Helens Gespräch am Ende.
Beste Darstellerleistungen: Terry O'Quinn (in jeder seiner Szenen), Josh Holloway (betrunkener und abgewrackter Sawyer)
Schlechteste Szene: Eigentlich keine so wirklich, am ehesten missfallen hat mir noch Richards ungewohnte Hysterie
Bestes Zitat: I don't care if you're dead, a time traveler or the ghost of christmas past!
Spekulier-Themen: Warum ist Kate kein Kandidat? Wer ist der Junge?
Sonstiges: Sehr cool auch die Begründung, warum Sawyer durchschaut dass er nicht Locke vor sich hat.


Das Leben besteht nicht darin gute Karten zu kriegen sondern mit den Karten gut zu spielen.


kontext
6.04 The Substitute - 19.02.2010, 23:06:15nach oben

Gast

Mein Teebeutel sagt: Ein guter Lehrer belehrt nicht. ;-)

Superfolge. Dass Schwarz und Weiß normativ besetzt wären (Böse, Gut), ist sowieso eine zweifelshafte Vorannahme, andernfalls wäre es auch sehr langweilig. Beim Schachspiel dienen die Farben auch nur der Differenzierung.


Profil von geeciii geeciii
6.04 The Substitute - 20.02.2010, 02:43:46nach oben

157 Posts: Lost One

Ich denke die Zahlen(Personen) sind die Variablen von einer Gleichung für irgendetwas Grosses.

Hatte Saywer sich eigentlich richtig in die Unterhose geschi....?


Profil von Boxman Boxman
6.04 The Substitute - 20.02.2010, 10:56:37nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Ein herzliches Willkommen an alle Neuen. Besonders an John Flocke.

Welchem ich doch sogleich zustimmen kann bei seinen Ausführungen.

Ich sehe die Folge gerade schon wieder nebenbei, einfach weil sie mich so fasziniert. Wie schon erwähnt ist alles wunderbar fotografiert und die Musik erst. Schön dass es Giacchino wieder schafft mich komplett zu überzeugen, auch die coole Smokey-POV-Szene könnt ich mir immer wieder und wieder ansehen, Sound- sowie Kameratechnisch ein Hochgenuß. Für mich das 1.04 der 6. Staffel.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von Jack23 Jack23
6.04 The Substitute - 20.02.2010, 12:17:49nach oben
ICQ
9396 Posts: On Jacob's List
Doc


Zitat:
Original von Boxman
Für mich das 1.04 der 6. Staffel.


Genau das sollte es ja auch sein.




Profil von John Flocke John Flocke
6.04 The Substitute - 20.02.2010, 13:39:36nach oben

11 Posts: Paulo


Zitat:
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen. [] Besonders an John Flocke. []

Welchem ich doch sogleich zustimmen kann bei seinen Ausführungen.


Danke Boxman


4 8 15 16 23 42


Profil von Zambro Zambro
6.04 The Substitute - 20.02.2010, 14:21:13nach oben
MSN Messenger
284 Posts: Stranded One

Sagt mal was glaubt ihr denn wieso Locke im Rollstuhl sitzt?=)
Wie ist das diesmal passiert.

Man sieht ja ein Jagdfoto von ihm und seinem Dad bei seiner Arbeit also müssen sie sich ja sehr gut verstehen bzw. wenn er auch zur kleinen Heirat eingeladen werden würde!


Zambrotta sei un mito!


July14
6.04 The Substitute - 20.02.2010, 16:05:45nach oben

Gast

Bin ja mal gespannt, ob Anthony Cooper in der alt. Realität ein netter Typ ist und die Fords noch leben. Das würde bedeuten Sawyer bzw. James hätte auch ein ganz andres Schicksal ereilt, aber wenn Locke trotzdem im Rollstuhl sitzt, dann werden wohl auch die Fords tot sein.

Profil von Ric Ric  
6.04 The Substitute - 20.02.2010, 16:12:34nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Original von Boxman:
Ich sehe die Folge gerade schon wieder nebenbei, einfach weil sie mich so fasziniert. Wie schon erwähnt ist alles wunderbar fotografiert und die Musik erst. [] Schön dass es Giacchino wieder schafft mich komplett zu überzeugen, auch die coole Smokey-POV-Szene könnt ich mir immer wieder und wieder ansehen, Sound- sowie Kameratechnisch ein Hochgenuß. Für mich das 1.04 der 6. Staffel.


finde diese Smokey-Szene am Anfang auch total genial gemacht, die ganze Folge fand ich auch extrem gut vom Tempo und es gab auch viele Überraschungeb wie Rose, Helen, Hurley, Randy usw.

ganz tolle Folge, bis jetzt fast die beste von Season 6 - mal schaun wie 6x05 wird




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Profil von House House
6.04 The Substitute - 20.02.2010, 17:02:57nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Boxman
Für mich das 1.04 der 6. Staffel.

Was ja das größte potenzielle Lob ist, das du einer Folge dieser Staffel aussprechen könntest.

Sonst noch was: Mir ist jetzt beim zweiten und dritten Schauen aufgefallen, dass das Tempo von 6.04 im Grunde nicht höher war als das von 6.03. In den Fs's waren bis auf die Charakterverbindungen keine großen Wtf-Momente, und auch auf der Insel kam die Folge eigentlich ohne große Wendung auf. Sie schaffte es, mit Emotionen (Bens Grabrede, Locke und Helen) und (coolen) Sprüchen zu unterhalten. Allein wenn ich mir die Ende der Akte der Episode anschaue, die ja in temporeichen Folgen regelmäßig Wtf-Momente sind.

Teaser: "Time to talk."
1.Akt: "Thought you were dead" - "I am."
2.Akt: "Don't tell me what I can't do."
3.Akt: Sawyer lässt sich von Flocke überzeugen und nimmt die Waffe wieder runter.
4.Akt: Enthüllung der Canditates mit den Zahlen - naaa jaaa.
Ende: Sawyer verbündet sich mit Flocke und will nach Hause.

Nicht eine weltbewegende Wendung oder Überraschung. Umso erstaunlicher ist, dass die Folge dennoch kaum Längen hat.

(Und doch hätte ich für die finale Staffel teilweise gern ein höheres Tempo und mehr Wtf).

- Editiert von House am 20.02.2010, 17:04 -


Profil von Zambro Zambro
6.04 The Substitute - 20.02.2010, 17:08:01nach oben
MSN Messenger
284 Posts: Stranded One

Zitat:
Original von July14
Bin ja mal gespannt, ob Anthony Cooper in der alt. Realität ein netter Typ ist und die Fords noch leben. Das würde bedeuten Sawyer bzw. James hätte auch ein ganz andres Schicksal ereilt, aber wenn Locke trotzdem im Rollstuhl sitzt, dann werden wohl auch die Fords tot sein.


wieso?
cooper hat locke ja auch nicht in den rollstuhl gebracht...folglich muss er auch nicht zwingend ein con man sein


Zambrotta sei un mito!


Profil von Constantine Constantine
6.04 The Substitute - 20.02.2010, 20:18:24nach oben

2732 Posts: Leader


er meint dass die fords dann wahrscheinlich anders umgekommen sind.




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von Moira Moira
6.04 The Substitute - 20.02.2010, 23:01:03nach oben

1251 Posts: Scout

Also falls schon mal erwähnt: meine Entschuldigung, dass ich zu faul war, gefühlte eine Milliarde Posts zu lesen.

Ich will wissen, wie Hurley es mit seinen Ausmaßen geschafft hat sich aus seinem Auto und an Lockes Auto vorbei zu quetschen. Ich will sehen, dass das geht!
Ist mir nur beim Gucken so aufgefallen...






Böser, großer, evil Klappstuhl



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer