LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / 6.04 The SubstituteLOST-fans.de Forum - 6.04 The Substitute
In diesem Thread befinden sich 259 Posts.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 04:00mercy
Mäh, der Live-Thread ist ungenutzt, was entweder auf eine extrem geile oder extrem doofe Folge schließen lässt.

Discuss! :)





Impressionen


SawyersGirl
„The Substitute“, tja was soll ich sagen, also ich fands super.
Ein mal eine Folge in der es eigentlich generell gesehen mehr Antworten als zusätzliche Fragen gab. Allgemein gesehen bekommen wir immer mehr Puzzleteile dazu. Langsam aber sicher fügt sich das Bild zusammen. Ist wohl nicht ganz verständlich, aber immerhin schon mal ein Anfang.
Deshalb fand ich die Folge eigentlich auch ziemlich hilfreich.

Auch besonders mit den „Rückblenden“ oder auch gesagt „Was wäre wenn...“.
Locke ist wieder zu Hause bei Helen. Er war in Sidney ja nicht bei den Konferenzen sondern hat diese „Safari Tour“ gemacht. Helen und John stehen ja mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Wäre John auf die Insel abgestürzt hätte er sie ja nicht wieder gesehen.
Lustig ist hierbei auch noch, dass John Hurley am Supermarkt trifft und deshalb einen neuen Job vermittelt bekommt. Außerdem ist die 2. Vorgesetzte dann auch noch Rose, die John von ihren Krebsleiden erzählt.
Sein neuer Job ist als Aushilfelehrer in der Schule und wer ist sein Lehrerkollege... Ben.
Als wäre es, auch wenn er nicht auf die Insel abstürzt Schicksal trotzdem gewisse Leute wieder zu begegnen. Das ist irgendwie komisch. Trotz allem treffen sich alle Charaktere wieder.

Auf der Insel geht das „Gut“ gegen „Böse“ Spiel weiter.
John/Nemesis sucht Sawyer auf und will ihm den waren Grund beweisen, warum sie alle auf der Insel sind.
Sawyer macht sich mit ihm auf den Weg. Wobei sie plötzlich auf einen kleinen Jungen (wer ist das?) treffen. Richard warnt Sawyer, er solle nicht mit „John“ weitergehen, da er nur den Tod aller möchte. Nur im Tempel sei man sicher.
Aber Sawyer geht mit John/Nemesis mit.
Sie sind am Strand und klettern eine Strickleiter an den Klippen runter. Dann gehen sie in diese kleine Öffnung an den Klippen.
Dort gehen sie in einen Höhlenraum. An den Wänden ist lauter Gekritzel. (23-Shepard, 8-Reyes, 16-Jarrah, 15-Ford, 42-Kwon, 4-Locke)
Einige Namen (die der schon Verstorbenen) sind durchgestrichen). Und Kate war gar nicht dabei.
So und jetzt der Grund warum sie auf der Insel sind:
Sie wurden manipuliert. (Jacob hat sie berührt)
Sie haben Entscheidungen getroffen, die eigentlich gar keine Entscheidungen mehr waren, da es dadurch vorbestimmt war. Javob hat sie sozusagen gelenkt und auf die Insel gebracht.
Sie alle sind Jacobs „Anwärter“ und Jacob ist bzw. war der Anwärter des Ortes, er hat die Insel beschützt. Und wovor? Vor rein gar nichts, sie muss nämlich nicht beschützt werden. Das meint zumindest John/Nemesis.
Man hat jetzt drei Möglichkeiten, 1. nichts tun, 2. die Aufgabe annehmen und zum neuen Jacob werden, die Insel „beschützen“ und somit etwas machen was keinen Sinn ergibt oder 3. abhauen.
Sawyer entscheidet sich für die dritte Möglichkeit.

So jetzt stellen sich mir aber doch noch einige Fragen.
Ist das, was John/Nemesis da erzählt eine Lüge? Oder stimmt es, dass Jacob die ganze Zeit sinnloses Zeug gemacht hat? Und warum sollte Jacob ausgerechnet unsere Losties auf die Insel bringen, als Anwärter?
Eigentlich ging es für Jacob ja dann nur um die Insel. Sie schützen, aber wovor wollte er sie schützen? Wahrscheinlich vor Jacob/Nemesis.
Aber wenn der doch jetzt gar nichts tut, warum brechen dann alle dermaßen aus und verstecken sich im Tempel. Das wäre ja dann unnötig. Und nicht zu vergessen, Sayid. Mit dem stimmt ja auch irgendwas nicht.
Alles ziemlich verwirrend. Ich bin mittlerweile auch schon fast auf der Seite von John/Nemesis. Eigentlich habe ich immer gedacht, Jacob ist der Gute. Aber ob das nun stimmt, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

~Jana~
Hat mir gefallen die Folge, die werd ich mir mit Sicherheit nochmal anschauen.

Tja, wer ist nun böse und wer gut?
Ich muss gestehen, beim schauen der Folge ist mir nicht einmal in den Sinn gekommen, dass Flocke der Gute sein könnte. Nun lese ich hier bei vielen, dass es ihnen anders geht. Ich find Jacob strahlt immer was ruhiges aus und auch die ganze Sache mit den Steinen, dass Jacob für weiß steht ist nun recht klar. Wir assoziieren weiß mit gut. Eine falsche Fährte? Ich muss sagen für mich gäbe es nur einen potentiellen Hinweis darauf, dass Flocke der Gute ist: Es deutet sooo viel dagegen, dass das doch nur Absicht sein kann. [:ugly:]

Was die Zahlen angeht kann ich weder in den Jubel noch die Gegenbewegung einstimmen: Geklärt sind sie nicht, aber ich freue mich, dass sie doch wieder aufgegriffen werden, nachdem zwischenzeitlich ja schon befürchtet wurde, dass sie mit der "Lost Experience" liegen gelassen werden.
Kate ist also kein Kandidate. Warum? Und: War sie jemals eine?

Oje schon wieder soviel zum Nachdenken, da krieg ich doch wieder Knoten im Gehirn.
Aber die 6. Staffel (und besonders diese Folge) find ich bisher sehr stimmungsvoll.


Bayer
Also endlich mal ne Folge die wirklich zur Season 6 gehören muss. Zwar haben sich die Autoren bei beantworten der Fragen nicht mit Ruhm bekleckert, aber ich fande man kommt jetzt so langsam der Lösung näher. Die alternative Zeitlinie mit Locke war finde ich richtig gut gemacht. Es wurde auch deutlich gemacht das zwischen den Charakteuren Verbindungen herrschen und sie nicht nur auf der Insel sind sondern auch ohne den Absturz bestehen täten. Ich glaube das ist auch die Gemeinsamkeit der zwei Zeitlinien ist, eine Art Konstante.

Zu den Jungen:
Erst dachte ich es wäre Aaron aber ich wenn ich mich nicht täusche ist es jetzt ja 2007. Der Junge wäre etwas groß für einen 3 Jährigen?! Oder habe ich mich da in der Zeit vertan? Dann täte für mich nur noch Jacob in Frage kommen. Dann wäre er so ne Art Phönix, er stirbt geht in Flammen auf auf und fängt wieder als Kind an zu leben. Zwar wäre aber dann nicht klar warum der FLocke ihn dann ins Feuer gestoßen hat. Und dann wäre die ganze Finalhandlung unlogisch.

Zu FLocke:
Für mich scheint das das er gestorben ist und nun sein Geist als Rauchsäule da ist. Vl hat er dadurch ne neue Gestalt angenommen in Form von Locke. Hm ich denke dahinter wird ein großes Geheimnis sein das auch in der Finalhandlung ein wichtiger Teil sein wird.

Zu der Wand:
Komischer Weise dachte ich zuerst als FLocke die Fackel anzündetet das in der Höhle der Rest der Statue wäre. Keine Ahnung wie ich auf sowas komme. So nun zum richtigen Thema:
Ich glaube der Grund warum jeder auf der Insel ist, weil man von Jacob geholt wurde. Zu jeden Namen hat er eine Nummer aufgeschrieben. Für irgendwas braucht er diese Leute, vl ja wie FLocke sagte das er einen neuen Anführer suchte. Auf jeden Fall als er alle nicht-zu-gebrauchenten-Charakteure durchgestrichen hat, blieben die Zahlen übrig. Noch was Merkwürdiges ist das Kate nicht dabei ist. [:O]

Zu FLockes Denken über Jacob´s Handeln:
Vl hatte ja Jacob den FLocke nicht verraten vor wenn er die Insel schützen würde. Das kann auch ein Grund dafür sein warum Jacob FLocke gefangen hielt. Er brauchte ihn noch für was. Das würde auch das "They are coming" erklären. Er meinte nicht die Dharma-Losties sondern irgendwelche Feinde der Insel von denen nur Jacob wusste.

So und zum Schluß eine sehr unglaubwürde Theorie:
Ilana ist Jacobs Frau [:ugly:] Also ich finde das wäre ein richtiger WTF-Moment wenn sowas
rauskämen würde. Auch damit das niemand damit rechnet das Jacob eine Frau haben würde. Deshlab hatte sie so in dem Raum bei der Statue so geweint. Wahrscheinlich past die Theorie sowieso hinten und vorne nicht zusammen [:grrr:]


- Editiert von Strandkorb am 18.02.2010, 20:47 -

- Editiert von Strandkorb am 18.02.2010, 20:47 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 04:01dreiundZwanzig
Kate ist kein Candidate. Hm...
6.04 The Substitute 17.02.2010, 04:17The Lost Actor
Hmmm... schwer zu sagen, wie ich die Folge fand.

Natürlich tolle Momente drin... Ben als nerdiger Lehrer... Johns Beerdigung... Sicht von Smokey... die Höhle mit den Namen (und den Zahlen).

Schöne Verbindungen in der alternativen Linie (wenn hier aber natürlich auch immer die Gefahr der Überkonstruktion besteht). Wobei ich diese letzte Woche besser fand... bei Locke war mir zuviel reingequetscht (Helen, Lockes Chef und Hurley waren schon viel... aber dann noch Rose und ihr Krebs waren etwas too much).

Terry O'Quinn und Michael Emerson waren mal wieder super... Josh Holloway dagegen hat mir nach seiner tollen Leistung in der letzten Folge ein bisschen zu dick aufgetragen. Da hat mir sein Zusammenspiel mit Evangeline Lilly letzte Woche besser gefallen.


Dennoch war ich nicht ganz so gefesselt, wie ich es rein von der Handlung her erwartet hätte zu sein... aber vielleicht liegt das auch mal wieder an der Werbung, die Spannungsbögen teilweise stark unterbricht. Ich werd' sie auf jeden Fall nochmal am Stück ansehen. Die letzte viertel Stunde war ich auf jeden Fall sehr gebannt und begeistert, dass die Nummern nicht einfach verschwinden in ihrer Bedeutung. Btw... war Kate nur aus Zeitgründen nicht mehr dabei oder ist sie keine Kandidatin (mehr), trotz Berührung? Vielleicht habe ich sie auch nur übersehen. EDIT: Bin nochmal die Zahlen durchgegangen und tatsächlich scheint Kate keine Kandidatin mehr zu sein (sie war ja vermutlich mal eine - Berührung)... aber keine der aktuellen Zahlen ist mehr für sie übrig. Haben vermutlich alle schon ohne viele Gednaken rausbekommen, aber ich habe jetzt hier mal laut gedacht mit ner längeren Leitung.

Ich gebe ne 7,5/10. Ein gutes Okay.


Noch ne Frage: Auf ABC kommt ja vor der neuen Folge immer noch die der letzten Woche mit einigen eingeblendeten Erklärungen. Als Kate im Krankenhaus zu Claire sagt, ob sie ihr glauben würde, wenn sie sage, dass sie unschuldig wäre, wurde eingeblendet (vorsichtshalber Spoiler),
dass dies eine Veränderung gegenüber der alten Realität wäre. Ist Kate also tatsächlich unschuldig in der alt. Linie, sowie Locke etwa hier mit Helen zusammen ist, oder hab ich da etwas missverstanden?



- Editiert von The Lost Actor am 17.02.2010, 04:41 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 04:313of2
Schöne, spannende Folge, wie gewohnt für Locke Centrics, allerdings hats davon schon bessere gegeben. Und natürlich sind neben ein paar kleinen Antworten wieder jede menge Fragen dazugekommen
Wer war der blonde Junge? vl Little Jakob, Aaron oder sogar eine neue Figur?
Warum sagt Flocke das gleiche wie Locke? Hat Flocke Lockes Seele absorbiert und ist diese jetzt Teil von ihm?
Warum hat Kate keine Nummer?
Braucht Flocke jemanden um die Insel zu verlassen?

Eines scheint jedefalls sicher, sollte Christian noch einmal auftauchen, wissen wir, dass er nicht MiB ist, da Ilana ja sagt, er könne seine Gestalt nicht mehr verändern. Ich glaub ja, das Christian MiB ist, also fürchte ich, dass wir ihn nicht mehr sehen werden

Bens Charakterentwicklung hat mir ganz gut gefallen und war durchaus überraschend, dass er mal von sich aus ehrlich ist (wobei nicht ganz logisch, dass er einfach so herausplappert, das er Locke gekillt hat).

Was mich gestört hat, war die etwas konstruierte off-island Handlung & das die Insel scheinbar geschrumpft ist, anders kann ich mir nicht erklären, dass die Leute plötzlich so schnell von A nach B kommen (Vom Fuß zum alten Strandlager am gleichen Tag????)

- Editiert von 3of2 am 17.02.2010, 04:32 -

- Editiert von 3of2 am 17.02.2010, 04:50 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 04:31JamesFord
Ich persönlich fand die Folge wesentlich besser als letzte Woche ...

Immer unter dem Blickwinkel, dass die finale Staffel unter dem Motto "all will be revealed" steht:

Gefühlt sind zwar keine Fragen annähernd oder ausreichen beantwortet worden, aber irgendwie kann man jetzt zumindest so eine Art Richtung erkennen in die es sicher gehen könnte, und um was es bisher bei Lost eigentlich ging. Ein "Schachspiel", bei dem jeder von den zwei Spielern (Jacob und Nemesis) seine Figuren in Stellung bringt ...

Ich fand die Folge eine coole Einleitung für alles, was jetzt noch auf der Insel passiert (passieren kann) und sie hat den Spannungsbogen ziemlich nach oben getrieben und bei mir wieder Lust auf noch mehr Lost gemacht, und ich freue mich schon auf nächste Woche und kann es eigentlich kaum abwarten ;) ... zumindest geht es mir so!

Wirklich bewegend und glaubhaft fand ich die Szene, in der sich Ben von Locke "verabschiedet" hat ...

Ich weiß nicht, aber in der Folge hat mich das erste Mal so richtig das Gefühl beschlichen, dass Nemesis/MiB/Smokey vielleicht doch nicht so der Bad Guy ist ...

- Editiert von JamesFord am 17.02.2010, 10:32 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 05:17b3rt4
Wer hat denn hier mit "Okay" abgestimmt? :prod:

Geile Folge, was sonst. Endlich bekommen wir Antworten, selten so geflasht gewesen.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 05:35The Lost Actor
Zitat:
Original von b3rt4
Wer hat denn hier mit "Okay" abgestimmt? :prod:

Geile Folge, was sonst. Endlich bekommen wir Antworten, selten so geflasht gewesen.


Leben und leben lassen ;)
6.04 The Substitute 17.02.2010, 05:39weyoun
...Flocke wirft den weißen Stein ins Wasser und die Waage hängt nach schwarz über...; aber ich glaube, das ist nur eine Momentaufnahme.
Man hat zwar einiges erfahren, aber im Endeffekt hat auch diese Episode wieder mehr Fragen als Antworten gebracht, war aber trotzdem (oder gerade deswegen?) klasse!
6.04 The Substitute 17.02.2010, 05:50Mrs.Linus
Die Folge hat übelst Spass gemacht :D

*Locke Centirc-immer gut

*Locke liegt im Vorgarten und der Der Rasen sprenkler ght an-musste ich ja schon schmunzeln..

*Ben als lehrer WTF??!! :ugly: Aber selbst da,war er imme rnoch tolligst :l:

*KAte ist also kein Candidate??!! :O

* DAs mit der Waage war awesome! Gleichgewicht zwischen Jacob und Flocke.EIn schwarzer und ein weisser Stein und nun ist der weisse Stein weg....

*Ilana hat JAcos Asche eingesammelt...hmmmm..Warum???btw: Iwie mag ich die nicht besonders :(

* Und Sawyer war göttlich wier betrunken in seiner Unterwäsche in der Hütte hang :lol:

Ich geb der Folge 9 von 10 Punkten,da sie echt Spass gemacht hat :)

Edit: Und Lockes Beerdigung war auch gut...Oder besser gesagt die Grabrede...Das Ben sie gehalten hat....war schön ;)

- Editiert von Mrs.Linus am 17.02.2010, 06:11 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 06:33stepser
Beste Folge der Staffel!

Die besten Folgen kommen eh nur dann zustanden, wenn eine spannende Gruppe mit Charakteren wie Locke, Ben im Mittelpunkt steht und nicht Kate oder Jack, das war heute wieder schön zu sehen.

Die Zahlen haben also doch eine tiefere Bedeutung. Ben ist Lehrer, wie genial. :D
Und Kate ist kein Kandidat? Wann darf ich endlich mit dem grausamen Tod rechnen, den sie für fast sechs Jahre Nervens in Lost verdient hat? Es wird jedenfalls wahrscheinlicher dadurch.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 06:51House
Meine Erwartungen an die Folge waren sehr hoch, aber sie wurden auch größtenteils erfüllt. :-)

Die FS's waren vor allem aufgrund der kleinen Ironien und Begegnungen bekannter Charaktere interessant. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, all das nicht als konstruiert, sondern eben so zu betrachten, dass die Wege unserer Figuren sich nun mal zu kreuzen bestimmt waren. Und wenn man es so sieht, dann macht eine Rose, die Locke von ihrem Krebs und Denial erzählt, oder ein wie immer freundlicher Hurley oder sogar das Wiedersehen mit Randy echt Spaß. Und bei Lockes "...waiting for a miracle. There's no such thing" bin ich wirklich dahin geschmachtet.

Und Hurleys Psychotante aus 3.10, habt ihr sie erkannt? :ugly:

Und die Inselstory - ich hoffe, auf den kommenden Seiten melden sich ein paar S1-Fans. Denn vom Setting her kam sie mir doch recht S1 vor (Dschungel und Strandcamp). Smokeys Perspektive zu Beginn war ja mal so was von wtf. Bens Grabede war toll, aber zu kurz. Bei Lapidus' "The weirdest funeral I've even been to" wusste ich mal wieder, warum ich den Typen so mag. ^^ Dass Ilana im Fuß der Statue weint, fand ich irgendwie auch stark - ob jetzt wegen Bram und Co. oder wegen Jacob. "Don't tell me what I can't do" war auch sehr gut, auch wenn er es nicht zweimal hätte sagen müssen. :P Richard war in der Folge, wie schon im Opener, irgendwie recht passiv und verlor ein weiteres Stück seiner einstigen Aura. Aber gut, an ihm wird wohl am ehesten deutlich, dass die Insel nicht mehr sicher ist.

Zuletzt noch zur Höhle: Also, erst mal war die Leiterszene sehr stark gemacht. Ich dachte wirklich mindestens ein Mal, Sawyer geht jetzt drauf. Und die Waage... "inside joke" - fantastisch. Und die Namen an den Wänden mit den Zahlen... etwas Unlösbares nett aufgelöst. Das Ende hat mich jetzt nicht so umgehauen. Ich hätte es cooler gefunden, wenn Sawyer Jacobs Nachfolger hätte werden wollen; doch das wäre aus seiner Sicht kaum nachvollziehbar gewesen. So scheint er sich nun auf die "dunkle Seite" zu schlagen - die ich nach dieser Folge zum ersten Mal nicht mehr unumschränkt so nennen würde.

Und mal ehrlich: Wo ist Kate?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 06:52stevie81
Richtig geile Folge...:)

Aber wieso ist Kate kein Candidate? :(
6.04 The Substitute 17.02.2010, 07:25mu4dder
geile folge:

nemesis schein kein alien zu sein :D , denn er hat so sawyer gesagt, dass er gefangen wurde (von wem auch immer) und auch mal ein mann, mit gefühlen, emotionen usw. war - und er will es wieder sein.
...UND er ist früher als 1937 geboren (of mice and men - ich wusste, dass das nochmal vorkommt siehe 3.04)

der junge:
war das nicht der schauspieler von locke aus 4.12? der den richard besucht hat?
und er hat gemeint, dass er die regeln geändert hat und ihn nicht hätte umbringen dürfen: das erinnert mich an ben und widmores gespräch in 4.09

die numbers:
interessant, die losties sind die valenzetti-numbers - jetzt glaub ich nicht mehr, dass jacob der gute ist, denn die valenzetti-gleichung sagt das ende der welt vorraus.

die waage:
ich hab mich irgendwie an die steine von adam und eve erinnert gefühlt

schlecht fand ich richard:
nemesis: i promise you, i'll tell you everything
richard: no --> war ja klar

warum arbeitet locke in der alt plötzlich als lehrer - hat hurley ihm den job verschafft?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 07:523of2
habt ihr eine Idee, warum MiB auf einmal an Lockes Gestalt gebunden ist? Er hat ja schon früher verschiedene menschliche Formen angenommen und wechseln können (Yemi, Kates Pferd, vl Christian).

Das mit der valenzetti-gleichung hab ich noch nicht ganz verstanden. Müssen die Nummern erhalten bleiben, um den Weltuntergang abzuhalten oder umgekehrt?

Rose & Bernard / Adam & Eva (nicht ganz topic)
Jack schätzte den Todeszeitpunkt von Adam & Eva ja auf ca 50 Jahre. Rose & Bernard sind aber 1977 (falls nicht mitgeflashed) und da noch nicht mal gestorben. Spricht doch eigentlich dagegen, das A&E & R&B die gleichen sind.

Kate
Was wenn Kate die substitute von Locke für die Zahl 4 ist?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 07:59mu4dder
@3of2

ich denke auch, dass jemand anders substitut von locke wird - vielleicht ben

auch dass rose-bernard adam und eve sind schließ ich aus

was mich aber verwundert: wieviel weiß ilana? sie wusste, das sun jin sucht - und dass er hier sein könnte.
außerdem wussten sowohl bram, als auch sie von den "candidates" --> frank könnte ja einer sein, wie sie gemeint hat
hat jacob sie nicht auch im russischen krankenhaus berührt? er muss ihr aber mehr gesagt haben, als den anderen.

p.s.
ich finde man hätte in lockes büro wieder die rechenmaschine mit dem smokey-sound bringen können: jetzt hätte es nämlich wie die faust aufs auge gepasst ;)
6.04 The Substitute 17.02.2010, 08:25Maria
Beste Locke-Episode seit Walkabout? Nach dem ersten Eindruck ist sie für mich jedenfalls ganz vorne dabei. Die Charaktermomente werden gut mit der Mythologie verbunden und schauspielerisch war das wie zu erwarten erste Sahne. Für Lockes Geschichte, die nun abgeschlossen ist, und seine letzte Episode war das jedenfalls ein fantastischer Abschluss.

Fangen wir mit dem schönsten Moment an: Locke und Helen sind zusammen! :) Locke verdiente es, endlich glücklich zu sein und ich bin so froh, dass das in der zweiten Zeitlinie der Fall ist. Seine Erkenntnis, dass er eben nicht alles machen kann und an den Rollstuhl gefesselt ist, Helen dennoch zu ihm hält, war auch gut umgesetzt. Anfangs sah es ja so aus, als ob Locke auch in dieser Zeitlinie kein Glück findet oder nicht mit sich selbst im Reinen ist. Es war einfach so schön ihn glücklich und zufrieden zu sehen.

Auf der Insel ging Lockes Schicksal dann wohl endgültig zu Ende. Es war schon traurig zu sehen, wie er begraben wird und Bens kurze Rede brachte mir dann auch die Tränen in den Augen, was Lapidus aber schnell ändern konnte. "Weirdest damn funeral I've ever been to."

Ich mochte sehr, dass der Mann in Schwarz nicht einfach nur als der eindimensionale Bösewicht dargestellt wurde (wenn er es denn überhaupt ist). Seine Beschreibung, dass er einst ein gewöhnlicher Mann war und die gleichen Emotionen wie alle anderen Menschen hatte, ließ seine Aktionen nachvollziehbarer wirken. Aber so gut seine Rede über Jacobs Manipulation der möglichen Kandidaten (gutes Comeback der Zahlen) auch war, letztendlich macht er nichts anderes. Also mal abwarten, wo die Reise für ihn und Sawyer jetzt hingeht. Ich habe wirklich keine Ahnung. Meine größte Frage ist nun, wieso Kate kein Kandidat (mehr?) ist und was ihr Schicksal sein wird.

Ich schreibe heute Abend wahrscheinlich noch mehr, fürs Erste muss das reichen. War wirklich fantastisch, etwa auf einem Niveau mit LA X, und ich bin gespannt, was in den nächsten Wochen geschieht und wo uns die Reise hinführt.

- Editiert von Maria am 17.02.2010, 08:27 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 08:53Hans
Zitat:
Original von weyoun
Man hat zwar einiges erfahren, aber im Endeffekt hat auch diese Episode wieder mehr Fragen als Antworten gebracht, war aber trotzdem (oder gerade deswegen?) klasse!

Ist das so? Oder ist das inzwischen die Standardaussage, die man hier erst mal postet, bevor man überhaupt über die Folge nachdenkt?

Einfach geniale Folge! Schauspielerisch primär Terry O'Quinn zu verdanken, und in den Schlüsselszenen haben Darlton wohl ordentlich mitgeschrieben. Hätte mit dieser [Valenzetti Six]-Kanditats-Erwähnung/Erklärung (klang nach Lüge) definitiv erst später in der Season gerechnet. Jetzt bin ich doch gespannt, was in 15 Folgen noch alle auf uns zukommt.

Dass Nemesis in der Hinsicht, dass es auf der Insel nichts zu beschützen gibt, gelogen hat, dürfte klar sein. Da er unbedingt von der Insel will, sieht es für mich immer mehr nach einem Weltuntergangsszenario aus, sollte er wirklich gewinnen. Besser hätte die sechste Staffel gar nicht starten können!
6.04 The Substitute 17.02.2010, 09:04Bastard
Ich fands richtig gut. Und das obwohl der Tempel dieses Mal gar nicht vorkam, wo sich bisher für mich der interessanteste Handlungsstrang abgespielt hat.

Konkrete Antworten gab es zwar nicht so viele (die Zahlen in erster Linie), aber es wird nun schon eine Richtung angedeutet, in die es gehen kann. Zu viel möchte ich an diesem Punkt der Staffel ohnehin noch nicht wissen. Aber mir gefällt der eingeschlagene Weg bisher ganz gut.

Punkte, die mir beim 1. Schauen auf die Schnelle aufgefallen sind:
- Ben lügt wieder einmal und behauptet Smokie hätte Jacob getötet. Nun stellt sich die Frage, ob Ilana weiß, dass das eine Lüge war oder nicht. Weiß sie über das "Loophole" Bescheid?
- Auch Smokie hat Visionen und sieht einen kleinen blonden Jungen. Richard sieht ihn nicht, Sawyer jedoch schon - ein Beweis, dass er "special" ist und somit ein Kandidat?
- Wer war der blonde Junge überhaupt? Erster Gedanke war Jacob, aber das muss natürlich nicht unbedingt sein.
- Flashsides waren wieder ganz nett, aber auch nicht mehr. Wenn da nicht noch etwas Spezielles kommt (wovon ich aber ausgehe), ists für mich größtenteils Zeitverschwendung.
- Was mir im Lockes FS auffiel, war, dass er sich offensichtlich mit seinem Vater gut versteht (immerhin soll er ja zur Hochzeit kommen) und er somit vermutlich nicht von ihm aus dem Fenster geworfen wurde. Somit dürfte der Grund für seine Lähmung ein anderer sein.
- Sehr interessant die Sache mit Jacobs Nachfolger. Welche Relevanz Jacobs Besuch bei Kate hatte, ist nun besonders interessant.
- Insgesamt relativiert sich die eigentliche Einschätzung, was gut und was böse ist wieder. Sehe Smokie/MiB nicht mehr als den ultimativen Bösewicht, wobei mich die Sache mit den Steinen auf der Waage weiter glauben lässt, dass Jacob insgesamt doch der Gute ist.

- Editiert von Bastard am 17.02.2010, 11:12 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 09:50Komohdo
Irgendwie verspühre ich immer mehr das Bedürfnis die nächsten Episoden erstmal ruhen zu lassen und mir dann den Rest von S6 in einem Rutsch anzuschauen. Was einem hier geboten wird ist wirklich wirklich gut. Anders darf man es schon fast garnicht mehr bezeichnen und jede Woche dazwischen zerstört dieses annährend perfekte Bild irgendwie.
Mit was für kleinen Details die jetzt an diese letzten Episoden gehen. Zum Beispiel der Alarmton von Lockes Wecker, da musste man einfach lachen.
Wer nach dem Ende der beiden Auftaktepisoden noch sagte, Locke sei der Verlierer dieser "Parallelwelt", der wurde ja hiermit eines besseren belehrt. Es ist nichts perfekt, aber wer will das auch schon?

Dieses Ende mag eine Gradwanderung sein, doch es wird mit Bravur gemeistert. Wenn Richard die Frage gestellt bekommt, ob er alle Geheimnisse erfahren will und er darauf nein sagt, dann finde ich mich darin wieder. Manchmal ist es eben besser nicht alles zu wissen, so sehr man es vielleicht auch will.
Irgendwie genieße ich auch die Tatsache, dass wir bis einschließlich 6x06 die Charakter-Folge von S1 haben.

S6, weiter so!
6.04 The Substitute 17.02.2010, 10:52Harper
Geniale Folge. Hätte nicht gedacht das der Titel ne Paralle hat zu Lockes neuem Job.Mehr über den MiB erfahren, die Höhle mit der nun ungleichen Waage. Das Kiund ja ich denke das ist so ne Art "Schiedsrichter".
Bens Grabrede so geil und er als Lehrer für europäische Geschichte war herrlich mit dem Kaffee Filter.
Nur weil die Folge wieder so der Hammer war empfand ich sie als zu kurz habe definitiv Lust auf mehr.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 10:55*Juliet*
Beste Folge der Staffel bisher. Bin total begeistert.
Endlich wissen wir was die Zahlen bedeuten, für mich der größte Moment von Lost bisher...weil das Mysterium schon so lange mitrumgeschleppt wird und endlich wurde es aufgelöst.

Froh war ich, das der Tempel diesmal nicht dabei war, die Storyline interessiert mich nämlich momentan am wenigsten.
Find es interessant, das sich die Wege der Losties auch in den FS immer wieder kreuzen...

Die Szene mit Locke und Sawyer an der Klippe (I got you) gefiel mir am besten...war einfach großartig. Und die Storyline der beiden scheint wirklich am interessantesten zu werden.

Ich geb 9/10 Punkten!!!
6.04 The Substitute 17.02.2010, 11:19Cloud
ANTWORTEN ANTWORTEN ANTWORTEN!!! :hibbel:
Das sind genau so Folgen, wo man auf die Uhr guckt und einfach mehr sehen will! Wirklich gute Folge, vor allem die Parallelen mit Hugo, Ben und Rose. Schon der Anfang aus Smokies Sicht war genial. Richard kennt MiB anscheinend doch besser als wir erwartet haben. Ilana könnte die Asche von Jacob in den Brunnen werfen, erinnert mich an einen Phoenix. Da kommt noch was...Ich erwarte jetzt auch nachdem wir die Höhle gesehen haben, dass wir selbige hoffentlich in einer Jacob Centric nochmal sehen werden. Die SW-Steine waren auch genial, sowie das Kind. Als letzte Antwort hätte ich sterben erwartet, gerade weil Richard das im Gespräch mit Sawyer nochmals betont.

Später mehr...

9/10!!
6.04 The Substitute 17.02.2010, 11:27Shannon Fan
fande die folge auch super. gut jetzt wissen wir das die zahlen für einige lostcharakter stehen. ob es zwischen den zahlen von jetzt und denen der staffel 2 eine verbindung gibt?? ich denke mal nich.

aber ansonsten eine wirklich epische folge. mir waren die einbindungen unserer losties rund um lockes alternativ geschichte ein wenig zu viel des guten.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 11:29Mrs.Linus
Zitat:
Original von Komohdo
Irgendwie verspühre ich immer mehr das Bedürfnis die nächsten Episoden erstmal ruhen zu lassen und mir dann den Rest von S6 in einem Rutsch anzuschauen. Was einem hier geboten wird ist wirklich wirklich gut. Anders darf man es schon fast garnicht mehr bezeichnen und jede Woche dazwischen zerstört dieses annährend perfekte Bild irgendwie.
Mit was für kleinen Details die jetzt an diese letzten Episoden gehen. Zum Beispiel der Alarmton von Lockes Wecker, da musste man einfach lachen.
Wer nach dem Ende der beiden Auftaktepisoden noch sagte, Locke sei der Verlierer dieser "Parallelwelt", der wurde ja hiermit eines besseren belehrt. Es ist nichts perfekt, aber wer will das auch schon?

Dieses Ende mag eine Gradwanderung sein, doch es wird mit Bravur gemeistert. Wenn Richard die Frage gestellt bekommt, ob er alle Geheimnisse erfahren will und er darauf nein sagt, dann finde ich mich darin wieder. Manchmal ist es eben besser nicht alles zu wissen, so sehr man es vielleicht auch will.
Irgendwie genieße ich auch die Tatsache, dass wir bis einschließlich 6x06 die Charakter-Folge von S1 haben.

S6, weiter so!



Ich unterschreibe das mal einfach so,denn besser hätte ich es nicht formulieren können ;)

:unterschreib:
6.04 The Substitute 17.02.2010, 11:37mu4dder
was mir aber überhaupt nicht gefallen hat:
nemesis wie er das blonde kind anschreit: don't tell me, what i can't do!
ist zwar ein nettes easter-egg, aber absolut unlogisch
...außer es ist noch etwas locke in nemesis vorhanden
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:02Yos
So jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu..
Was soll ich sagen - eine absolut geniale Folge. Für mich können da auch andere Lock-Centrics nicht mithalten.
Ich habe ein paar Antworten erhalten, aber die befriedigen mein krankes LOST-Hirn natürlich nicht, aber es ist ja noch genug Zeit um Antworten zu erhalten.

So ich fasse mal in Pro und Kontra zusammen, wobei ich mir überlegen muss ob ich überhaupt einen Kontrapunkt finde:

+ Locke im Vorgarten -> Sprinkler geht an ( die armen Schauspieler werden einfach immer nass
:ugly: )
+Die Kamerafahrt aus der Sicht von Smokey
+Sawyer stink besoffen in Unterwäsche
+Die Beerdigung von Locke ( da zeigt Michael Emerson einfach mal wieder ganz großes Kino )
+Hurley parkt mit seiner dicken Karre das Auto von Locke zu, der dann von ihm einen Job bekommt :)
+Parallele zwischen Locke und Flocke ( Don't tell me what i can't do! )
+Das aufgeregte Geflüster von Richard, als er mit Sawyer quatscht
+Desmond und Penny als Bild an der Wand ( als Locke mit Rose spricht )
+Ben als spießiger Lehrer :D
+Die Waage wird aus dem Gleichgewicht gebracht
+Franks Satz nach Bens Grabrede
+Die Zahlen endgültig geklärt

- Ilana ( nervt mich einfach die Frau )
- Kate ist kein Candidate

Eine sehr emotionale, aufregende, gar aufwühlende Folge. Reißt für mich den Spannungsbogen wieder richtig hoch und ich kann es kaum erwarten die nächste Folge zu sehen. Allerdings muss ich, einem meiner Vorredner zustimmen, Staffel 6 in einem Rush anzusehen wäre absolut genial. Das wars erstmal von mir. Werde mir die Folge mit Sicherheit erneut ansehen und dann vielleicht nochmal was schreiben.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:17mu4dder
das waren aber nicht desmond und penny an der wand von rose's büro
...wenigtens nicht penny
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:20Shufro
Großartige Folge!

Ich denke, dass Jacob und Samuel Brüder sind. Gut und Böse, Schwarz und Weiß.
Das wird ja angedeutet, inddem er sagt, dass er bereits ein Mensch war.
Jeder war anfangs ein Mensch und sie wetteten um die Insel. Eventuell wollten sie die Insel teilen, auf jedenfall wollte Samuel die Insel für sich. Daraufhin tötete ihn Jacob und seine Asche wurde zum Rauchmonster. Jacob suchte Kandidaten um die Insel zu beschützen, damit Samuel nicht gewinnt. Der jedoch wollte die Insel natürlich für sich und ist bemüht alle Kandidaten von der Insel zu entfernen.
Jacob ist jedoch nicht ganz tot. Die Asche war ja noch vorhanden, die Illiana mitgenommen hat. Im Tempel werden sie daraus das neue gute Rauchmonster machen.
Samuel glaubt aber, dass J für immer tot ist, sodass er die Insel und die Wette für sich gewinnt und der Herr der Insel ist.
Weil er ihn nicht selber töten konnte benutzte er Ben.

Der Junge der im Wald aufgetaucht ist, könnte Jacobs Sohn sein oder ein früherer Kandidat. Eventuell war Richard auch als Nachfolger gehandelt. Aufjedenfall hatte der Junge ähnlichkeit mit Jacob. Deshalb dachte ich zuerst, dass es vllt seine "Widergeburt" ist, doch er sagte ja "You can't kill him", wäre er also Jacob hätte er nicht aus der 3. Person gesprochen.
Aaron kann es nicht sein, da er in der richtigen Welt ist.

Eingenartig ist, dass bei den Namen Austin für Kate nicht genannt wurde. Eventuell ist das ein Zeichen dafür, dass sie die Beschützerin wird oder sie fällt schon weg.

Als Kandidaten sehe ich Momentan Jack, Richard oder Locke am Stärksten. Letztendlich wird es aber bestimmt keiner von denen.
Das Locke beerdigt wurde kam eigentlich überraschend, da er nun wirklich tot scheint.


Vllt will Samuel auch einfach nur die Insel verlassen. Er selbst konnte aber Jacob nict töten, und er kann auch nicht alleine von der Insel. Dafür braucht er Sawyer.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:23Yos
Zitat:
Original von mu4dder
das waren aber nicht desmond und penny an der wand von rose's büro
...wenigtens nicht penny


Naja ich hab jetzt erstmal angenommen, dass es Penny ist. Aber Desmond hat man auf jedenfall erkannt :)
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren!
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:35qu4d
Zitat:
Original von House
Und die Namen an den Wänden mit den Zahlen... etwas Unlösbares nett aufgelöst.


Zitat:
Original von mu4dder
die numbers:
interessant, die losties sind die valenzetti-numbers - jetzt glaub ich nicht mehr, dass jacob der gute ist, denn die valenzetti-gleichung sagt das ende der welt vorraus.


Zitat:
Original von *Juliet*
Endlich wissen wir was die Zahlen bedeuten, für mich der größte Moment von Lost bisher...weil das Mysterium schon so lange mitrumgeschleppt wird und endlich wurde es aufgelöst.


Zitat:
Original von shannon fan
gut jetzt wissen wir das die zahlen für einige lostcharakter stehen.


Zitat:
Original von Yos
+Die Zahlen endgültig geklärt


Ehm? Inwiefern sollen die Zahlen denn jetzt geklärt sein? Ich für meinen Teil halte die ja schon lange nicht mehr für ein Mysterium, aber was gab es jetzt in der Episode, das zur Annahme führt, dass die Zahlen entgültig geklärt sind? Hier ist man ja hellauf begeistert. I don´t get it.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:39dark_spidey
Na ja, dass die Zahlen eben für die Losties stehen bzw. für die Kandidaten.
Aber natürlich ist noch nicht geklärt, warum gerade DIESE Zahlen genommen wurden.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:41Yos
Flocke hat doch bestätigt, dass Jacob halt nur ein Fabel für Zahlen hat und hat dies mit einer Handbewegung abgewertet :(
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:42qu4d
Und das soll ne Antwort sein, die befriedigt?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:43Yos
Ich bin in der Serie schon mit weitaus dürftigeren Antworten abgespeist worden..
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:43dreiundZwanzig
Mir scheinen die Zahlen ja sowas wie eine Reihenfolge zu sein...
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:45qu4d
Zitat:
Original von Yos
Ich bin in der Serie schon mit weitaus dürftigeren Antworten abgespeist worden..


Aber das ist doch keine Antwort/Erklärung für die Zahlen. Also bitte :(
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:46Yos
Ich persönlich erwarte von den Zahlen jetzt nicht mehr. Wenn nichts mehr kommt in dieser Hinsicht, dann wäre das für mich ok. Wenn noch mehr kommen sollten, dann wäre das natürlich auch ok und ich würde mich drüber freuen.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:49qu4d
Dann versteh ich die Erwartungshaltung erst recht nicht mehr...
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:51Yos
Es gibt doch noch genügend andere Antworten, die ich erwarten kann. Warum sollte ich mich so auf die Zahlen versteifen, wenn sie für mich persönlich abgeschlossen sind. Sollte es nicht so sein, wie oben bereits erwähnt, freue ich mich natürlich.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:54qu4d
Ich kann ja später mal nochwas dazu schreiben, wenns erlaubt ist. Aber nachvollziehen kann ichs immer noch nicht.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:59Porter
Zu den Zahlen:
Ich denke, dass den Namen genau diese Zahlen zugeordnet sind, soll so etwas wie Schicksal darstellen... Fate.
Da standen schließlich einst eine ganze Menge von Namen potentieller Kandidaten in der Höhle, und die waren wohl einfach durchnummeriert. Wie es das Schicksal nun will, haben die letzten 6 Kandidaten nun genau diese Nummern.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 12:59halux
Nach ca. 16 min sieht man den toten Locke am Strand liegen. Ihr müsst mal auf sein Ohr achten. Was soll denn bitte das hinter seinem Ohr? Ne Krabbe? Haare? Ein Blatt? Soll das ein Joke sein?

@porter: wobei jin und sun für eine nummer (42) gelten.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:03Porter
@halux: Ich glaub es war ne Krabbe oder ein Krebs (was auch immer der Unterschied ist). Wenn sie dann das Tuch über seinen Kopf ziehen, rennt das Vieh nämlich weg. xD

Was Jin und Sun angehts könnts noch interessant werden, oder es geht nur um einen von beiden oder gar deren Baby, dass nur gezeugt werden kontte, weil sie auf der Insel waren...
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:05mu4dder
ich denke es ist geklärt, wofür sie stehen
aber es wurde (und wird vermutlich auch) nicht erklärt:
- was die zahlen auf dem hatch machen
- warum radzinsky, kelvin und desmond die zahlen eingeben mussten
- wie rousseau an die zahlen kam, wenn sie sich doch vor den others und dharma immer fern sollte (um alex nicht zu gefährden)
- warum hurley so von den zahlen heimgesucht wird
- wieso enzo valenzetti eine gleichung finden konnte, die sich mit der folge von jacobs "candidates" überschneidet
--> war glaub ich alles, oder?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:12smacked2
gute Folge, aber es erscheint mir so als werden immer mehr Fragen aufgeworfen als gelöst
das sollte doch in der finalen Staffel anders sein :(

neue fragen sind zB

- wer oder was ist der Junge und von welchen Regeln spricht er
- wen kann Smokey/Nemesis/Samuel nicht umbringen
- warum kann er, wie Illiana sagt, seine Gestalt nicht mehr ändern
- warum nimmt Illiana die Asche mit? Will sie Jacob wiederbeleben?

Das mit den Zahlen wurde meiner Meinung nach auch noch nicht wirklich befriedigend erklärt. Wieso gerade diese Zahlen usw.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:14halux
mu4dder: aber diese gleichung fand er nicht durch irgendwelche berechnungen oder so, sondern durch auspröbeln von personen? gleichungen erstellt man aber in der regel nicht durch "ausprobieren" ...

weshalb ich dies vermute? -> warum stehen denn noch andere personen in der höhle? (!!!)

rousseau hat z.b. die nummer 20

btw: findet ihr noch andere nummern raus?

04 john locke
08 hugo
15 sawyer
16 sayid
23 jack
42 jin und sun
20 rousseau
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:21falgeheins
Zitat:
Original von Harry
Nun kennen wir also die Kandidaten:

4 - Locke
8 - Reyes
15 - Ford
16 - Jarrah
23 - Shephard
42 - Kwon

Und evtl (laut Ilana bzw. Jacobs Berührung):

?? - Frank
?? - Kate


Weitere bekannte Namen auf Jacobs "Höhlenliste" (mit völlig anderen Zahlen):

20 ROUSSEAU, 55 BURKE, 147 LEWIS, 195 PACE, 313 LITTLETON, 335 HENDERSON (Rose), 761 FARADAY, CHANG, GOODSPEED


.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:22Yos
Zitat:
Original von qu4d
Ich kann ja später mal nochwas dazu schreiben, wenns erlaubt ist. Aber nachvollziehen kann ichs immer noch nicht.


Warum sollte das nicht erlaubt sein? Wir sind doch hier um zu diskutieren :ugly:
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:38halux
der junge sagte zu floke: du kennst die regeln. du kannst ihn nicht töten

ich geh mal davon aus, dass er damit sawyer meinte. da sawyer auch ein kandidat ist. die frage ist, welche regel? heisst die regel vielleicht "töte niemanden, der ein kandidat ist"

hmm, nun ist aber locke tot. zwar nicht getötet durch jacob oder nemesis, aber die gleichung ist aus dem lot. vielleicht auch ein grund, weshalb floke den weissen stein ins meer wirft und die waage nicht mehr im gleichgewicht ist.

@falgeheins: danke für den post von harry. muss ich irgendwie überlesen haben.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:42gonrhade
mmh ein system scheint nicht dahinter zustehen.
zumal wohl jeder der auf der insel war ein kandidat seien könnte. wobei die sich ja fast alle gegenseitig umgebracht haben.

so bleibt die frage der smokey kills(wenn das so wie battle royal) abläuft.
sind dann leute die wahrscheinlich keine nummer haben freiwild?


wenn mann davon ausgeht ist der fluch der zahlen wirklich der tot, weshalb radamzky wohl selbstmord als ausweg gewählt hat.
claire wegen verseuchung ausschied.

die frage ist dann wann wurde die liste angefertigt nebenbei oder schon vor langer zeit ?
ROUSSEAU ist durchgestrichen war das als sie vermeindlich von der krankheit befallen wurde oder nachdem sie erschossen wurde.


bzt hätte jocob die liste nicht ordendlicher machen können , der teppich war doch geordnet, zumal warum muss jacob soweit laufen und klettern?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:46Yos
Mal noch was anderes: Wieso kann sich Flocke, kurz nachdem er dem Jungen hinterher gerannt ist, sich nicht mehr an ihn erinnern, als Sawyer ihn fragt ob er den Jungen erwischt hat.

Und was auch noch eine Frage wäre, wenn es Regeln gibt, muss sie irgendwer aufgestellt haben, gibt es also noch eine höher Instanz von der wir noch nichts wissen?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:52Porter
Merkwürdig ist, während Jin, Jack, Sawyer, Hurley und Sayid alle samt Kandidaten sind, sind Kate und Miles keine, werden aber trotzdem in den Tempel gelassen. Man macht nen riesen Stress, um Sayid als wär er extrem wichtig, dabei hat man doch 4 weitere Kandidaten bereits im Tempel. Vielleicht fällt es deswegen so leicht ihn dann doch vergiften zu lassen. Womöglich ist die Zeremonie zur Nachfolge nicht so einfach und birgt ein tödliches Risko, so dass es besser wäre 5 Kandidaten zu haben, aber zur Not eben 4 reichen müssen...

Interessant auch, dass früher mal ausgesagt wurde, dass Kate, Jack, Sayid und Locke nicht auf Jacobs Liste waren... und das obwohl 3 der 4 immerhin Kandidaten sind.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:52NeoAtlantis
Zitat:
Original von Yos
Mal noch was anderes: Wieso kann sich Flocke, kurz nachdem er dem Jungen hinterher gerannt ist, sich nicht mehr an ihn erinnern, als Sawyer ihn fragt ob er den Jungen erwischt hat.


Ich denke nicht, dass er sich nicht mehr an ihn erinnern kann. War vermutlich eher so ein "Okay, du hast mit niemanden gesprochen, dann hab ich auch kein Kind gesehen."
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:53Maria
Zitat:
Original von Yos
Mal noch was anderes: Wieso kann sich Flocke, kurz nachdem er dem Jungen hinterher gerannt ist, sich nicht mehr an ihn erinnern, als Sawyer ihn fragt ob er den Jungen erwischt hat.


Ich habe die Szene so interpretiert, dass Flocke sich sehr wohl an den Jungen erinnerte. Er wollte es Sawyer nur nicht erklären - vielleicht, weil Sawyer zuerst leugnete, dass er mit jemandem sprach.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:54Yos
Klingt einleuchtend. Nehme ich mal so an :)
6.04 The Substitute 17.02.2010, 13:57Ikarus
Das ein Kandidat nicht einfach so getötet werden kann vermute ich schon länger.
Sonst wäre es ja auch viel zu einfach. Allzu viele Menschen "verirren" sich ja nicht
auf die Insel.

Die Kandidaten müssen entweder verunglücken oder von andere Nicht Kandidaten
getötet werden. Gleich in den ersten Episoden folgt Jack der Erscheinung seines
Vaters und stürzt fast in eine Schlucht deswegen. Dave versucht Hurley dazu zu
bewegen die Klippen runter zu springen. Als die Tailies auf die Losties treffen,
erschießt Anna Lucia Shannon, weil Shannon zuvor eine Erscheinung von Walt
hatte und hysterisch darauf zugelaufen ist. Es hätte leicht passieren können,
dass Anna auch Sayid erschießt, weil er Shannon rächen will. Ich denke das ist
einfach alles bewusste Manipulation von Nemesis gewesen um die Kandidaten
anderweitig zu töten.

Kandidaten können sich nicht gegenseitig töten. So kann Jack Locke nicht
erschießen.

Die Regel scheint zu sein:

Jacob und Nemesis können sich nicht töten und auch nicht die Kandiaten.
Die Kandidaten können sich anscheinend nicht untereinander töten.

Nemesis versucht schon seit jeher durch geschickte Manipulation Jacobs
Pläne zu vereiteln. Er sagt ja selbst, dass Jacob keine Ahnung hat, was er
hat durchmachen müssen um hierher zu kommen.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 14:04halux
@yos: die zwei haben ihre regeln aufgestellt und halten sich auch daran. eine art ehrenkodex. es braucht für regeln nicht unbedingt noch eine höhere "instanz".
6.04 The Substitute 17.02.2010, 14:14Dr.Faraday
Klasse Folge!Hat richtig spaß gemacht zuzugucken!
ALs die Smokey-POV kam war ich ganz hibbelig,total cool gemacht!

Sonst wurde hier ja schon alles gesagt was genial war (nahezu alles)!

Was mir noch einfällt : glaubt ihr wirklich das das Jacobs Höhle war?Ich habe das so interpretiert das Flocke nur Sawyer was vorspielt und ihm genau das Gegenteil erzählt,nämlich das das Jacobs Liste ist und nicht seine.Ich bin immer noch der Meinung das Jacob der Gute ist. Flocke will Sawyer doch nur täuschen, damit er alle Kandidaten zusammensammeln kann und dann gemeinsam tötet oder was auch immer sein Plan ist.Dachte das die Namen eher sowas wie Flockes Todesliste ist.

!?

9.5/10
6.04 The Substitute 17.02.2010, 14:21Ikarus
ich denke auch, dass es auf jeden fall nicht jacobs liste ist. warum sollte das auch so sein?
jacob weiß alles und vor allem wird er ja wohl wissen, wen er auserwählt hat.

vielmehr ist es bestimmt so, dass das eine Liste aller personen ist, die je auf der Insel waren.
ich denke nemesis weiss nicht, wer durch jacob auserwählt worden ist und kann dies nur
durch eine art auschlußverfahren herausfinden.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 14:23Dr.Faraday
Zitat:
Original von Ikarus
ich denke auch, dass es auf jeden fall nicht jacobs liste ist. warum sollte das auch so sein?
jacob weiß alles und vor allem wird er ja wohl wissen, wen er auserwählt hat.

vielmehr ist es bestimmt so, dass das eine Liste aller personen ist, die je auf der Insel waren.
ich denke nemesis weiss nicht, wer durch jacob auserwählt worden ist und kann dies nur
durch eine art auschlußverfahren herausfinden.


Das trifft auch so ziemlich was ich denke !
6.04 The Substitute 17.02.2010, 14:24halux
also, ich hab mir mal den jungen angeschaut. leider kennen wir john lock nur als 5- und 16-jähriger. aber eine gewisse ähnlichkeit mit dem jungen aus dieser episode besteht nicht. deshalb gehe ich nicht davon aus, dass floke john als teenager sieht (hat irgend jemand von euch hier vermutet)

was ich mich aber frage, ist: weshalb hat der junge bei der ersten begegnung blutige arme?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 14:35Absolute-Virtue
Zitat:
Original von halux
@yos: die zwei haben ihre regeln aufgestellt und halten sich auch daran. eine art ehrenkodex. es braucht für regeln nicht unbedingt noch eine höhere "instanz".


Na ich denke schon, dass es eine höhere Instanz gibt und die Regeln sind denke ich mal im Book of Laws, welches Richard bei seinem Besuch von John dabei hatte :>>>

Schaut euch das mal an : http://forum.lostpedia.com/more-book-laws-t14229.html?s=581ce497154096dbd568e1f8b466e551&

:-)

- Editiert von Absolute-Virtue am 17.02.2010, 14:42 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 14:43titus
Wieder mal ein Erlebniss in eine der wenigen übrigen Lost Folgen einzutauchen.
Was wir heute über die Zahlen gesehen haben, löst eigentlich nicht das eigentliche Mysterium auf.
Hurleys pechsträhne die mit den Zahlen zusammengehangen hat etc. die eigentliche Wirkung der Zahlen auf die verschiedenen Schicksale und der Welt sind doch das Mysterium.

Vor Monaten schrieb ich das im Falle einer alternativen Zeitlinie, diese vielleicht nicht überlebensfähig ist. Wenn 8/15 nicht Crash könnte die Welt Untergehen.
Mal kucken, aber ich bin im Festen glauben das einer der beiden Welten untergehen wird. Morgen werde ich mich mal genauer mit der Folge beschäftigen aber sonst war sie Top!

Und was noch sehr Interessant ist die aussage von Flocke, das er einst ein normaler Mensch gewesen ist. Sollte das so sein, wie ist er dazu geworden? Kann die Insel solche Kräfte verleihen... Ich bleibe gespannt.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 14:44HanSolo
Irgendwie lässt mich die Folge ziemlich zwiespältig zurück. Sie war auf alle Fälle gut und hatte viele erinnerungswürdige Szenen (betrunkener Sawyer, Smooky-Kameraperspektive, Lockes Begräbnis etc.) und bot vor allem ANTWORTEN (die Losties sind die Zahlen), andererseits gab es UNMENGEN Kontinuitätsfehler (sofern diese nicht noch geklärt werden): Wenn die Losties die Zahlen für Jacobs Kanditaten sind, warum zum Teufel befinden sie sich dann auf dem Hatch, werden ins Meer rausgesendet, müssen alle 108 Minuten eingegeben werden und bringen Unglück???? Auch hieß es früher mal, dass die Anderen die auf Jacobs Liste holten - nur damals befinden sich Jack (ein Kanditat!!!!!), Kate und Co nicht oben.

Die Flashsideways werden auch immer komischer. Das Wiedersehen mit Helen (endlich hat Locke sein Glück gefunden) und dem Chef war ja nett, Hurley, Rose und Ben waren dann aber eindeutig zu viel des Guten. Auch dürfte Ben normal nicht am Leben sein, da er zum Zeitpunkt des Incident bei den Anderen war und Richard schon ihn zu "einem von ihnen" gemacht hat.

Hoffe, dass es für die ganzen Kontinuitätsböcke doch noch vernünftige Erklärungen gibt. Auch bin ich schon neugierig, warum Kate kein Kanditat ist, wer der Junge ist den Sawyer und Smoky gesehen haben, ob Sawyer jetzt zum "Devil's Advocat" wird usw. Auf alle Fälle macht die Folge Lust auf mehr.

7 von 10 Punkten (wird langsam zur Standartbewertung bei Staffel 6 :) ).
6.04 The Substitute 17.02.2010, 14:46Luke
So, nun ich :D

Fand die Folge wirklich Super, mindestens eine 9,0 von 10, vielleicht sogar eine 9,5 ;)

Der Locke Flash-Sideway war einfach schön gemacht und er hat sein persönliches Glück mit Helen gefunden :-) Es tauchen einge Losties auf die Kontakt mit John hatten, erst Hurley, dann Rose und zum Schluss dann Ben :O Die Ansammlung der Kontakte von John finde ich ziemlich spannend, immerhin hatte er ja auch schon Kontakt zu Jack! Es könnte sein das sich die Geschichte in einer anderen Konstellation wiederholt (siehe Jacob´s Worte zu Nemesis in 5.16/17), wer weiß ;)
Auf der Insel gab es in meinen Augen doch viel mehr neue Fragen als Antworten! Aber die Zahlenantwort, auch wenn es qu4d nicht befriedigt, fand ich erstmal halbswegs gut! Ich denke mir da einfach das Jacob vor langer, langer Zeit einen Haufen Namen an die Wand geworfen hat und nach vielen, vielen Kämpfen auf und um die Insel sind eben nun nur noch 6 Zahlen übrig gewesen, bzw. nun nur noch 5! Wobei ich vermute das es noch bedeutsam werden wird ob die Nr. 42 nun Jin oder Sun Kwon ist, da könnte ich fast darauf wetten ;) Fragen gib es aber trotzdem noch genug, vor allem die wer Nemesis ist, bzw. war! Ich vermute einfach mal das es Richard auch nicht wirklich genau weiß, er weiß nur soviel wie ihm Jacob gesagt hat und da Richard nie gefragt hat weiß er es bestimmt nicht, auch nicht um was es überhaupt geht, bzw. was die Insel ist! Der Junge der zu Nemesis gesprochen hat stellt, mit den paar Worten die er gesagt hat, auch einen großen Raum für Interpretationen! Wer ist er? Was hat er genau angedeutet? Gerade da gibt es wahnsinnig viel Spielraum für Antworten, ich denke mal er meint wirklich das er Jakob nicht töten konnte, dafür spricht ja auch die Asche die Ilana eingesammelt hat :O Ich für meinen Teil mag Ilana und ich wette auch hier das sie mehr Antworten kennt als Richard und alle anderen im Tempel zusammen :D Nächste Woche wird es dann im Gesetzt der Serie wieder in den Tempel gehen und die wilde Claire wird bestimmt dann auch genauer betrachtet werden ;) Ich vermute einfach das es immer hin und her wechseln wird und dann so die letzten 3 oder 4 Folgen alle wieder irgendwie zusammen sind und den Endkampf oder sowas auszutragen 8-)
6.04 The Substitute 17.02.2010, 15:13qu4d
Zitat:
Original von HanSolo
Irgendwie lässt mich die Folge ziemlich zwiespältig zurück. Sie war auf alle Fälle gut und hatte viele erinnerungswürdige Szenen (betrunkener Sawyer, Smooky-Kameraperspektive, Lockes Begräbnis etc.) und bot vor allem ANTWORTEN (die Losties sind die Zahlen), andererseits gab es UNMENGEN Kontinuitätsfehler (sofern diese nicht noch geklärt werden): Wenn die Losties die Zahlen für Jacobs Kanditaten sind, warum zum Teufel befinden sie sich dann auf dem Hatch, werden ins Meer rausgesendet, müssen alle 108 Minuten eingegeben werden und bringen Unglück???? Auch hieß es früher mal, dass die Anderen die auf Jacobs Liste holten - nur damals befinden sich Jack (ein Kanditat!!!!!), Kate und Co nicht oben.


Das sind doch keine Kontinuitätsfehler...
6.04 The Substitute 17.02.2010, 15:15Yos
Ist jemand anderem ausser mir noch aufgefallen, dass wir Walts Nanny wiedergesehen haben, nur diesmal als Tante, die Locke fragt, was er für ein Tier wäre :P?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 15:17qu4d
Walts Nanny? Das war Hörlis Wahrsagerin aus "trician tanaka is dead"
6.04 The Substitute 17.02.2010, 15:20Boxman
Tolle Folge, kann eigentlich Housy mal wieder nur zustimmen. Meine Erwartungen waren hoch und wurden teilweise noch übertroffen.

Fangen wir bei den Fs's an, haben mir gut gefallen. :) Zwar bleibt wie auch schon zuvor ein gewisser Grad an Konstruktion nicht aus, aber nennen wir es doch einfach Schicksal. Vor allem die kleinen Seitenhiebe auf alte Folgen wie z. B. Walkabout bezieht macht echt Spaß, ich hoffe wir bekommen da nochmal Flashes zu sehen, ich habe stark angenommen Locke würde sich an Jack wenden. Mal sehen. ;) Großartig auch Ben als Lehrer, hätte ich auch gerne, bestimmt bringt er die Schüler dazu Hausaufgaben zu machen indem er sie glauben lässt es wäre ihre Idee. :ugly:

Kommen wir zur Insel: Einfach nur großartig, schon allein der Anfang mit Smokeys Sicht war umwerfend. Desweiteren gibt es so geniale Sachen wie "Thought you were dead?! - I'm!" Locke und Sawyers Dschungel Ausflug konnte zu jedem Zeitpunkt überzeugen

Das Ende hat mich erstaunt zurückgelassen, wunderbarer Schnitt und Enthüllung der Zahlen mitsamt Namen der "Kandidaten".

Fazit: Toll, toll, toll - Lost erreicht einen Punkt an dem es sich messen muss und das ziemlich gut meistert wie ich finde. Nach dieser Folge bin ich sogar eher auf Nemesis Seite wobei sich dann natürlich die Frage stellt wieso er nicht alleine geht wenn das alles ist was er will. Ich schätze er muss jetzt die restlichen Kandidaten noch "durchstreichen", da er sie (offenbar) nicht töten darf/kann zieht er sie auf seine Seite.

Anyway die Folge ist mir die Wertung 9/10 Wert. Weiter so :y:
6.04 The Substitute 17.02.2010, 15:20Yos
Sie sah für mich sehr nach Walts Nanny aus Staffel eins aus :(
Naja ist ja im Prinzip auch Rille. Ich glaube nicht, dass sie die Lösung aller Fragen sein wird :ugly:
6.04 The Substitute 17.02.2010, 15:25halux
eigentlich ist es ja absolute idiotie:

wer nimmt schon auf ein walkabout einen ganzen alu-koffer mit messer mit. ein schweizer taschenmesser hätte auch genügt.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 15:26Flashforward
Also Jacob holt sich immer seine Kandidaten auf die Insel. Was ist mit der Black Rock? Nemesis meinte ja dass Jacob dafür verantwortlich sei dass das Schiff kam. Es kann ja sein, dass Flug 815 nicht die ersten Kandidaten auf die Insel gebracht hat.
Aber ein "Kandidat"? Klar ich weiß ein Kandidat um der neue Jacob zu werden. Aber Kandidat bedeutet ja noch nicht Auserwählt...kommt da noch ein "Test"? Jacob will ja anscheinend Nemesis immer noch etwas beweisen, nämlich dass es nicht immer auf die selbe Art endet. Endet es immer mit dem Tod aller Kandidaten?
Ist es so dass bisher alle Kandidaten vor Flug 815 auf der Insel umgekommen sind und Jacob deshalb neue Kandidaten herholte?
Sayid durfte ja anscheinend in den letzten Folgen nicht sterben. Weil er ein Kandidat ist? Bei LOST gibts oft Metaphern, Symboliken. Jetzt haben wir eine Waage gesehen. Auf der einen Seite ein weisser Stein, auf der anderen ein schwarzer Stein. Flocke nimmt den weißen weg und der schwarze Stein kippt nach unten. Und genau danauch kommt die Szene mit den Kandidaten. Ich verstehe das so, wenn einer von den 6 stirbt, kippt das Gleichgewicht zwischen SCHWARZ und WEIß. Ist es das was Flocke will? Ist Flockes geheimer Plan die 6 einschließlich Sawyer strategisch auszuschalten? Kann er die Kandidaten nicht selbst töten? Er hat ja Jacob umbringen lassen...warum dann auch nicht die Kandidaten?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 15:35Bastard
Littelton ist ja auch noch ein Kandidat/eine Kandidatin. Hab den Namen zwar beim ersten Schauen der Folge nicht entdeckt, aber denke nicht, dass der Name durchgestrichen ist - warum auch? Insofern kann es schon auch noch andere Kandidaten geben. Rein technisch gesehen könnte Kate auch eine Nummer bekommen haben, die wir noch nicht gesehen haben, was aber unwahrscheinlich wirkt, da MiB ja speziell die anderen Kandidaten gezeigt hat und nur 1 Kwon auf der Liste steht.

EDIT: Glaub ich hab jetzt Littleton gesehen und zwar durchgestrichen. Aber warum??

- Editiert von Bastard am 17.02.2010, 15:44 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 15:42domek
Definitiv beste Folge der Staffel und eine der besten Folgen insgesamt.

Da hat einfach alles gestimmt. In einem Moment hat man Pipi in den Augen und ein paar Sekunden später sitzt man einfach nur noch mit offenem Mund vor dem Bildschirm... :O

Die Grabrede von Ben fand ich so überwältigend... Da kam einfach alles wieder hoch :heul:
All die genialen Momente, die Ben und Locke zusammen hatten. Und es ist schön zu sehen, dass es Ben aufrichtig leid tut. Ich glaube, er wird noch irgendwas machen, um unseren Losties zu helfen, weil er sich momentan so schuldig und durcheinander fühlt.

Die Flashsideways waren imo grandios. Locke entwickelt sich zum tragischsten Charakter in der TV-Geschichte. Der Typ tut mir einfach soooo unendlich leid. Womit hat er das alles verdient... Da ist es schön zu sehen, dass er in den Flashsideways wenigstens Helen hat :)

Und ich find's immer noch geil, dass ich mich nicht entscheiden kann, wer denn nun "the good guy" ist... Wie Smokey gesagt hat, ist es ziemlich hinterhältig von Jacob gewesen die Menschen so zu manipulieren und ihre Leben zu zerstören. Andererseits behauptet Richard, dass Smokey die Kandidaten umbringen und (nicht ihnen helfen) will.

Und eeendlich sind die Zahlen wieder da :D
Nur wo zum Teufel ist Kate? :(

- Editiert von domek am 17.02.2010, 15:49 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 15:49Porter
Mich wundert ein wenig... Locke wurde auch im FS nicht mitgenommen auf den Walkabout, aber er war anscheinend die ganze Woche in Australien... warum ist er nicht doch zur Konferenz gegangen? Wär doch besser gewesen als seinen Job zu riskieren und es seiner Verlobten erklären zu müssen. xD
Nix weltbewegend wichtiges, aber ich fands unsinnig.

Übrigens, ist mir aufgefallen, dass Hellen sagt, dass sie zur Hochzeit Lockes Vater einladen wollen. Was macht John im Rollstuhl, wenn die so ein gutes Verhältnis haben? Ein Zeichen fürs Schicksal? Musste John in jedem Fall im Rollstuhl landen, auch wenn es nicht sein Vater verursacht?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 15:58ShiFt
Super Folge! definitiv in meinen top 10 Lost folgen!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jacob zu den guten gehört. Zum einen, weil im moment alles so aussieht ( Jacob= weiss, die Waage, die das Gleichgewicht zwischen schwarz und weiss halten sollte und Flocke, der "Jacobs" Stein wegwirft und somit sinnbildlich das Gleichgewicht zerstört) und wir haben nur noch 14 Episoden, ich denke einfach, dass sie nicht mehr viel Zeit haben um uns grosse plot-twist vorzulegen
6.04 The Substitute 17.02.2010, 16:01Ikarus
hmmmm durchgestrichen muss ja nicht heissen tot, sondern das eine der drei
punkte eingetroffen ist:

- you can do nothing

- accept the job

- leave the island

es sind nun nur noch fünf übrig: 8, 15, 16, 23, 42 (jack, hurley, sawyer, sun oder jin, sayid)

Kate ist nicht dabei, sonst hätten wir sie gesehen
6.04 The Substitute 17.02.2010, 16:12Bastard
Zitat:
Original von Ikarus
hmmmm durchgestrichen muss ja nicht heissen tot, sondern das eine der drei
punkte eingetroffen ist:

- you can do nothing

- accept the job

- leave the island

es sind nun nur noch fünf übrig: 8, 15, 16, 23, 42 (jack, hurley, sawyer, sun oder jin, sayid)

Kate ist nicht dabei, sonst hätten wir sie gesehen

In dem Fall müsste mit Littleton aber Aaron gemeint sein, da er nicht auf der Insel ist. Claire hat ebenso wie die verbliebenen 5 bislang nichts getan. Wobei es auch möglich wäre, dass sie keine Kandidatin mehr ist wegen ihrer Krankheit.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 16:13Kirsche
Zitat:
Original von Porter
Übrigens, ist mir aufgefallen, dass Hellen sagt, dass sie zur Hochzeit Lockes Vater einladen wollen. Was macht John im Rollstuhl, wenn die so ein gutes Verhältnis haben? Ein Zeichen fürs Schicksal? Musste John in jedem Fall im Rollstuhl landen, auch wenn es nicht sein Vater verursacht?


Lustig. Genau das ist mir auch gerade aufgefallen :-) Wieso haben die überhaupt ein gutes Verhältnis? Ich meine wir kennen doch "Locke senior" :rolleyes: Da kommt sicher noch was hinterher.

Ansonsten kann ich mcih nur anschließen. Superfolge! Das erste Mal seit Ewigkeiten dass ich mir die Folge gleich nochmal angeguckt habe. Und Locke als Lehrer. :mcdreamy: Das ist einfach... der perfekte Job für ihn würd ich mal behaupten. :-)
Damit wär dann auch die Frage geklärt wieso er lügen musste. Etwas Besseres als die Kündigung hätte ihm ja nicht passieren können.

Davon ab: Ich finde die Folge lässt hoffen dass wir nach der 6. Staffel NICHT enttäuscht sind.

Dass Smokey wirklich der Böse ist, da wär ich auch nicht allzu sicher. Das ist mir way zu offensichtlich. Auch wenn das Argument mit dem Gleichgewicht stimmt. Darüber hinaus hatte ich ja das Gefühl dass Flocke absichtlich dafür gesorgt hat, dass Sawyer auf der Leiter in eine brenzlige Situation kommt, um ihm dann aus der Lebensgefahr zu helfen und so sein Vertrauen zu gewinnen. Jedenfalls war Flockes Gesichtsausdruck nach der Situation mehr als auffällig.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 17:02Flockey
Dito. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - diese Folge war äußerst fesselnd und vielleicht auch ein wenig aufschlussreich. Die meisten relevanten Aspekte dieser Folge wurden von euch ja bereits angesprochen und thematisiert - nur die Schlussszene, im Speziellen die Schlusssequenz, wurde von euch bisher außer Acht gelassen, dabei könnte sie einen äußerst wichtigen Indikator darstellen. Gemeint ist der letzte Dialog zwischen Flocke und Sawyer:

Flocke: "So, do you want to come with me?" (oder so ähnlich)
Sawyer: ".......................Hell, yeah!"
Flocke fängt an verschmitzt zu grinsen.

Natürlich könnte letzterer Umstand allein der Tatsache geschuldet sein, dass Sawyer Flocke bei seinem Vorhaben, die Insel zu verlassen, zu unterstützen gedenkt. Ich vermute jedoch mehr dahinter. Entweder die Produzenten wollten hier lediglich ein weiteres kleines ironisches Element implementieren, oder aber sie wollten den Zuschauern einen triftigen, vielleicht keinesweigs irreführenden Indikator liefern für Flockes normativen Status (böse). Der Frage Flockes schließt sich ein äußerst langes Zögern Sawyers an, welches ja nun mit Sicherheit intendiert war seitens des Regisseurs/der Produzenten. Die Wortwahl ist das entscheidende: "HELL, yeah!" - Nun ist mir ja selbst bekannt, dass "hell, ..." ein gewöhnlicher Ausdruck ist, um seinen Emotionen oder seiner Geisteshaltung Nachdruck zu verleihen. Aber warum gerade dieser an genau jener Stelle? Sie hätten einen beliebig anderen wählen können. Vielleicht gehen die Macher ja davon aus, dass man "Hölle" in seiner ursprünglichen Bedeutung hier nicht erfasst. Vielleicht sollte ich die Folge noch mal schauen, um zu prüfen, ob Sawyer oder Richard noch andere in den Sprachgebrauch in einem fundamental anderen Kontext eingegangenen infernalische Begriffe in den Gesprächen mit Flocke verwenden. :D Dann wäre das nämlich schon äußerst grotesk, sollte es sich hierbei um einen Zufall handeln. Freilich kann man so oder so nicht ganz ausschließen, dass es sich hierbei um eine falsche Fährte handelt.

- Editiert von Flockey am 17.02.2010, 17:05 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 17:08rusty-nipple
8.5/10 punkten - schöne folge :-)

hat sich denn schon jemand die höhle von nemesis genauer angeguckt?
da waren so viele zahlen und namen-würd mich nich wundern wenn da noch was "wtf"iges auf uns wartet :D
6.04 The Substitute 17.02.2010, 17:29Cloud
Mich wundert, warum hier noch einige User denken, dass in der FS-Welt die Insel durch den Incident untergegangen ist?! Gerade dadurch, dass Ben in den FSs off-Island als Lehrer arbeitet, spricht das doch für die Tatsache eines späteren Untergangs/Zerstörung, da Klein-Ben zum Zeitpunkt des Incidents im Tempel gewesen ist. Wenn meine Schlussfolgerung stimmt, könnte in der FS-Welt auch unter anderem Widmore, Ellie, Chang, usw... von der Insel gekommen sein. Ergo KÖNNTEN eine Penny, ein Faraday usw.. in der FS-Welt existieren. Somit würde auch qu4ds Einwand, dass Abaddon Locke nie den Walkaboutratschlag gab, entkräftigt werden. Wenn wir von einem späteren Untergang ausgehen, müsste der Incident in beiden Welten der Incident sein, d.h. die Bombe war schon immer explodiert. Ich hoffe ihr könnt mir folgen...

- Editiert von Cloud am 17.02.2010, 18:17 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 17:34qu4d
Abaddon. Zwei d, ein b :P

Und ich habs nie ausgeschlossen, aber für den Walkabout kanns dutzende Gründe geben. Wir wissen noch nichtmal, warum Locke dort im Rollstuhl sitzt.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 17:42gonrhade
das einzige was ich mich frage ist, was wurde nun verändert?
alles noch 1977 oder ist alles so passiert nur das eben das flugzeug gelandet ist?

dann müssen die franzosen ja trotzdem auf der insel gelandet sein. da mir alles mit hurley nicht passt woher er die zahlen hat, wieso er im flieger sass und warum er so glücklich ist.

es wäre vielleicht logischer gewesen alles so zulassen.

aber die höhle hätte auch einen sinn wenn die namen schon voher so waren
und eben nur die zahlen 8,15... da gestanden hätten. die verwirrte rousseau einfach diese zahlen , sich beim besuch in der höhle gemerkt hätte und die auf das band gesprochen hätte.
um eigendlich diese personen zu rufen.
das würde dann erklären warum dieser ort tot ist da alle sterben die nicht diese zahlen haben.
es hat ja was mit schutz zutuen.

und recrutiren , nja soviele wird smokey nicht finden um eine armee aufzustellen.
also etwas schreckliches müsste passieren das zumindest alle tötet.


und dafür war wohl das giftgas in staffel 4 da bzw wird noch genutzt.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 17:45qu4d
Zitat:
Original von gonrhade
es wäre vielleicht logischer gewesen alles so zulassen.


nein. und lern endlich mal deutsch. das wurd dir jetz schon 1000x gesagt und du reagierst nichtmal ansatzweise. boah. :rolleyes:
6.04 The Substitute 17.02.2010, 17:57Djin
Zitat:
Wir wissen noch nichtmal, warum Locke dort im Rollstuhl sitzt.


Wir wissen zwar nicht warum, aber ich glaube nicht wegen seinem Vater. Als Helen vorschlägt nur ihre Eltern und Johns Vater einzuladen, gab es keine negative Reaktion oder einen verbitterten Blick von Locke.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 18:02jul3z
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von gonrhade
es wäre vielleicht logischer gewesen alles so zulassen.


nein. und lern endlich mal deutsch. das wurd dir jetz schon 1000x gesagt und du reagierst nichtmal ansatzweise. boah. :rolleyes:


:dafür:

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass es hier einige nicht mehr ganz so ernst nehmen mit der Rechtschreibung. Es macht teilweise echt keinen Spaß mehr alles zu lesen, weil man manches einfach nicht lesen kann.

Zitat:
aber die höhle hätte auch einen sinn wenn die namen schon voher so waren
und eben nur die zahlen 8,15... da gestanden hätten. die verwirrte rousseau einfach diese zahlen , sich beim besuch in der höhle gemerkt hätte und die auf das band gesprochen hätte.
um eigendlich diese personen zu rufen.


Das hier ist ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht sein sollte. Liest du deine Texte nie selbst?

Trotzdem nochmal zum Inhalt: Rousseau hat die Zahlen nicht auf das Band gesprochen. Dieser Funkspruch hat die franzosen-Crew doch auf die Insel gebracht. Sie hat den Funkspruch dann doch mit ihrem Hilferuf ersetzt.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 18:13ptksrr
top folge!

vielleicht ist kate ja 108? oder halt jemand anderes... ;)

ich bin echt gespannt was dharma dabei für eine rolle gespielt hat, weil sie im besitz der zahlen waren...
6.04 The Substitute 17.02.2010, 18:20JamesFord
@gonrhade + @jul3z

Das hat ja eigentlich schon nichts mehr mit Rechtschreibung alleine zu tun. Selbst wenn er jedes Wort aus dem Duden abschreiben würde, würde ich den "gonrhade" nicht mal ansatzweise verstehen!!!

Der gute Mann hat vielmehr einfach ein großes Problem damit, sich auszudrücken ...

- Editiert von JamesFord am 17.02.2010, 18:21 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 18:22qu4d
Zitat:
Original von ptksrr
ich bin echt gespannt was dharma dabei für eine rolle gespielt hat, weil sie im besitz der zahlen waren...


man kann zahlen besitzen? :P
6.04 The Substitute 17.02.2010, 18:24Cara
Also ich fand die Folge auch top!
Die Tempelhandlung finde ich eh nicht so spannend und Kate war auch nicht dabei :D
Die Frage mit den Zahlen ist für mich noch nicht 100% geklärt
Schon krass was so seit Season 1 aus Lost geworden ist :)
6.04 The Substitute 17.02.2010, 18:28moonbeam
Wirklich gute Folge, aber für "super" war mir der Anfang in der Außenwelt zu langweilig.

Die Inselhandlung fand ich dagegen auch absolut top. Nach dem Motto "Come to the dark side - we have cookies!"
Sawyer hat also jetzt einen Pakt mit dem Teufel (bei "hell, yeah" musste ich auch grinsen - be careful what you wish for, you may get it...). Endlich mal eine Handlung ohne Love-Triangle für ihn - wie lange habe ich darauf gewartet :clap:
6.04 The Substitute 17.02.2010, 18:29Elly
Sehr gute Folge, die ich mir gleich nochmal ansehen werde. Mir gefällt es, dass das Tempo nicht mehr so "rasant" ist, erinnert wirklich sehr an Season 1, nicht nur die Erzählstränge, sondern auch, dass nicht alles Schlag auf Schlag geschieht sondern wieder sehr viel wert auf Dialoge, Emotionen und, glücklicherweise, auch die Beantwortung von Fragen/Mysterien gelegt wird.
Ich glaube, wir werden noch über einiges aufgeklärt und ich bin bisher sehr positiv überrascht von Staffel 6 :)
6.04 The Substitute 17.02.2010, 18:30Cloud
Zitat:
Original von Cloud
Wenn wir von einem späteren Untergang ausgehen, müsste der Incident in beiden Welten der Incident sein, d.h. die Bombe war schon immer explodiert. Ich hoffe ihr könnt mir folgen...

Ich zitiere mich mal selbst, um meine Theorie weiterzuspinnen. :spy: Wenn Klein-Ben 1977 in der FS-Welt überlebt, weil er im Tempel war und in der FS-Welt die Bombe folglich nicht für den Inseluntergang verantwortlich war, müsste doch theoretisch alles so sein wie vorher. D.h. die Bombe war/ist in beiden Zeitlinien der Incident und in der FS-Welt müsste man auch einen Hatch bauen, eine Taste drücken, usw..?

qu4d, was meinste?

- Editiert von Cloud am 17.02.2010, 18:33 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 18:34qu4d
Wer sagt denn, dass Ben in Welt 2 jemals auf der Insel war?
6.04 The Substitute 17.02.2010, 18:39ptksrr
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von ptksrr
ich bin echt gespannt was dharma dabei für eine rolle gespielt hat, weil sie im besitz der zahlen waren...


man kann zahlen besitzen? :P


sie besaßen die kenntnis der zahlen... :P

- Editiert von ptksrr am 17.02.2010, 18:41 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 18:59moonbeam
Zitat:
Original von halux
Nach ca. 16 min sieht man den toten Locke am Strand liegen. Ihr müsst mal auf sein Ohr achten. Was soll denn bitte das hinter seinem Ohr? Ne Krabbe? Haare? Ein Blatt? Soll das ein Joke sein?


Um das noch mal aufzugreifen: Das sah aus wie eine von "Nina und Pablos" Spinnen, die ja irgendwas mit Smokey zu tun hatten.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 19:00qu4d
Die Spinnen waren klein und schwarz/gelb. Das hier war nur n kleiner schwarzer Krebs.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 19:01Nishi
Tolle Folge. Merkt man erst im "Nachklang", wie gut die eigentlich ist. Musste beim Duschen danach ständig drüber nachdenken. Gucks mir gleich nochmal mit 2 Kumpels an und danach wird bei nem guten Glas Whisky drüber diskutiert.

Was mir aufgefallen ist:
Also der Locke im FS ist ja nicht der Locke, den wir kannten. Der Unterschied zwischen den beiden Lockes ist nicht allein die Tatsache, dass der eine nie auf der Insel gelandet ist.
z.B. hat der FS Locke offensichtlich ein gutes Verhältnis zu seinem Vater und wurde folglich nie von Helen verlassen.
Damit unterscheidet sich der FS Locke ganz deutlich von dem "Original". Locke Charakter war ja vor allem von den vielen Schicksalsschlägen in seinem Leben geprägt.
Hier mal ne kleine Tabelle ;)
-Wurde von Mutter weggegeben: Original ja, FS wissen wir nicht.
-Wurde von seinem Vater "geconed": Original ja, FS scheinbar nicht.
-Sitzt im Rollstuhl: Original ja, FS ja (warum wissen wir nicht)
-Wurde von Helen verlassen: Original ja, FS nein
-Wird auf der Arbeit gemobbed: Beides ja
-War nie wirklich auf dem Walkabout: Beides ja

Damit ist der FS Locke garnicht so ne ganz arme Sau, wie der Original Locke. Die Theorie, Locke hätte n tolles Leben gehabt, wäre er nie auf der Insel gelandet, ist folglich falsch.
Wäre der Original Locke nie auf der Insel gelandet, wäre er nach Hause gekommen, es wäre KEINE Helen da gewesen und er hätte immernoch Angst vor seinem Vater gehabt.

Möglicherweise ist der entscheidende Unterschied zwischen beiden Realitäten garnicht allein die Tatsache, dass die Insel untergegangen ist, sondern dass Jacob früher gestorben ist und somit das Leben der Lostis nie entscheidend hätte manipulieren können. Vllt sind einige der Schicksalsschläge von Locke durch Jacobs Manipulationen passiert.

Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will ;)
6.04 The Substitute 17.02.2010, 19:03moonbeam
Zitat:
Original von qu4d
Die Spinnen waren klein und schwarz/gelb. Das hier war nur n kleiner schwarzer Krebs.


Abwarten! ;)
6.04 The Substitute 17.02.2010, 19:05Jack23
Zitat:
Original von moonbeam
Zitat:
Original von qu4d
Die Spinnen waren klein und schwarz/gelb. Das hier war nur n kleiner schwarzer Krebs.


Abwarten! ;)


Abwarten ändert aber auch nichts an der Tatsache das es offensichtlich ein Krebs war :P
6.04 The Substitute 17.02.2010, 19:21Jate815
Meiner Meinung nach die gruseligste Szene der Folge, Locke und dieser Krebs :ugly: ich hab mich ehrlich gesagt etwas erschrocken! :D
6.04 The Substitute 17.02.2010, 19:31Boxman
Zitat:
Original von Jate815
Meiner Meinung nach die gruseligste Szene der Folge, Locke und dieser Krebs :ugly: ich hab mich ehrlich gesagt etwas erschrocken! :D

Ich fands lustig. :ugly: Aber jetzt sicher kein Detail von Relevanz. ;)
6.04 The Substitute 17.02.2010, 19:59!Xabbu
ach :l: :l: :l:

ich kanns gar nicht in worte fassen wie toll die Folge war. Locke ist immer noch mit Helen zusammen und hat keine Probleme mit seinem Dad. Sonst würde Helen auch Locke wohl nicht heiraten. Das einzige das ich mich frage ist wie dann Locke in den Rollstuhl kam.

"There is no such thing as miracles!" Ach die ganzen Bezüge zu vorherigen Folgen finde ich toll.

Ben als Lehrer :lol: Kam er gar nicht auf die Insel? Ich hoffe dass wir noch erfahren werden, wie die Insel untergeht, auch wenn dazu schlechte Effekte benutzt werden :ugly:

Canidates ??? Warum ist Kate nicht drauf? Ich hoffe 42 ist Sun.

Der kleine Junge wird sicher auch noch intressant. Ich bleib dabei Christian ist nicht Smokey. Der Junge kann ja auch keine Erscheinung sein, zumindest keine für die MiB verantwortlich ist.

Tolle Folge. 9/10 Weiter so :l:
6.04 The Substitute 17.02.2010, 20:00stepser
Was mir mal eingefallen ist: 8 + 15 = 23 also müsste gelten: Hurley + Sawyer = Jack

:D
6.04 The Substitute 17.02.2010, 20:01JohnnySinclair
Ich sehe es wie qu4d und kann nicht nachvollziehen, wo das Mysterium Zahlen nun ausgerechnet nach dieser Folge gelöst sein soll. Dass da die sechs Zahlen mit den Nachnamen stehen, erklärt, warum eben diese Zahlen per Funkspruch von der Insel gingen, Hurley damit im Lotto gewonnen hat, sie auf dem Hatch standen, ... ? Ich sehe da keinen logischen Zusammenhang.

Überhaupt finde ich nicht, dass diese Folge irgendwelche Antworten gegeben hätte. Mir fällt jetzt spontan jedenfalls keine ein.

Das soll aber nicht heißen, dass ich die Folge nicht gut fand. Die Geschichte wurde interessant weitererzählt. Ich finde mehr als dass sie Antworten gegeben hat, hat sie das Feld für die weitere Staffel bereitet: Zweifel werden geweckt, ob Flocke wirklich der Böse ist; das Interesse steigt, wie genau der Plan aussieht von Flocke, um von der Insel zu kommen und inwiefern ihm Sawyer eine Hilfe sein wird, usw.

Meine Lieblingsszenen:
- erste Szene (Locke nimmt's mit Humor, er ist mit Helen zusammen, scheint glücklicher zu sein als in der Realität, die wir kannten)
- Smokey, auch wenn man ihn nicht sah
- Bens Abschlussworte für Locke
- und generell Flocke/Sawyer hatte gute Momente

Irgendwie mag ich solche Folgen. Wo einfach nur zwei oder drei Charaktere durch den Dschungel marschieren; der Rest teilweise keine Rolle spielt, überhaupt nicht vorkommt.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 20:06dreiundZwanzig
Zitat:
Original von moonbeam
Um das noch mal aufzugreifen: Das sah aus wie eine von "Nina und Pablos" Spinnen, die ja irgendwas mit Smokey zu tun hatten.


6.04 The Substitute 17.02.2010, 20:14Conzi
Hach ja, ich liebe Sawyer. :D

Hat mir also sehr gut gefallen diese Folge. Bis jetzt die Beste der 6. Staffel. Naja, einfach das Ding mit den Zahlen… wenn das jetzt die Auflösung sein soll… "Jacob hat ein Faible für Zahlen" näääh. Ansonsten hat's mir aber wirklich gut gefallen - ne Folge mit einem tollen Tempo. Ich gebe ein gutes "Gut" – schrammt knapp an einem "Super" vorbei.

Zitat:
Original von JohnnySinclair
Irgendwie mag ich solche Folgen. Wo einfach nur zwei oder drei Charaktere durch den Dschungel marschieren; der Rest teilweise keine Rolle spielt, überhaupt nicht vorkommt.

Dito!
6.04 The Substitute 17.02.2010, 20:18dark_spidey
Zitat:
Original von JohnnySinclair
- Smokey, auch wenn man ihn nicht sah


Doch, er spiegelt sich im Fenster von Sawyers Haus ;)

Zitat:
Original von Nishi
Vllt sind einige der Schicksalsschläge von Locke durch Jacobs Manipulationen passiert.


Würde erklären, warum Jacob sich bei Locke entschuldigt, nachdem er ihn nach seinem Fenstersturz erweckt.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 20:33titus
Lockes Seele ist in den kleinen Krebs geschlüpft und jetzt krabbelt Locke durchs Meer.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 20:53SawyersGirl
„The Substitute“, tja was soll ich sagen, also ich fands super.
Ein mal eine Folge in der es eigentlich generell gesehen mehr Antworten als zusätzliche Fragen gab. Allgemein gesehen bekommen wir immer mehr Puzzleteile dazu. Langsam aber sicher fügt sich das Bild zusammen. Ist wohl nicht ganz verständlich, aber immerhin schon mal ein Anfang.
Deshalb fand ich die Folge eigentlich auch ziemlich hilfreich.

Auch besonders mit den „Rückblenden“ oder auch gesagt „Was wäre wenn...“.
Locke ist wieder zu Hause bei Helen. Er war in Sidney ja nicht bei den Konferenzen sondern hat diese „Safari Tour“ gemacht. Helen und John stehen ja mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Wäre John auf die Insel abgestürzt hätte er sie ja nicht wieder gesehen.
Lustig ist hierbei auch noch, dass John Hurley am Supermarkt trifft und deshalb einen neuen Job vermittelt bekommt. Außerdem ist die 2. Vorgesetzte dann auch noch Rose, die John von ihren Krebsleiden erzählt.
Sein neuer Job ist als Aushilfelehrer in der Schule und wer ist sein Lehrerkollege... Ben.
Als wäre es, auch wenn er nicht auf die Insel abstürzt Schicksal trotzdem gewisse Leute wieder zu begegnen. Das ist irgendwie komisch. Trotz allem treffen sich alle Charaktere wieder.

Auf der Insel geht das „Gut“ gegen „Böse“ Spiel weiter.
John/Nemesis sucht Sawyer auf und will ihm den waren Grund beweisen, warum sie alle auf der Insel sind.
Sawyer macht sich mit ihm auf den Weg. Wobei sie plötzlich auf einen kleinen Jungen (wer ist das?) treffen. Richard warnt Sawyer, er solle nicht mit „John“ weitergehen, da er nur den Tod aller möchte. Nur im Tempel sei man sicher.
Aber Sawyer geht mit John/Nemesis mit.
Sie sind am Strand und klettern eine Strickleiter an den Klippen runter. Dann gehen sie in diese kleine Öffnung an den Klippen.
Dort gehen sie in einen Höhlenraum. An den Wänden ist lauter Gekritzel. (23-Shepard, 8-Reyes, 16-Jarrah, 15-Ford, 42-Kwon, 4-Locke)
Einige Namen (die der schon Verstorbenen) sind durchgestrichen). Und Kate war gar nicht dabei.
So und jetzt der Grund warum sie auf der Insel sind:
Sie wurden manipuliert. (Jacob hat sie berührt)
Sie haben Entscheidungen getroffen, die eigentlich gar keine Entscheidungen mehr waren, da es dadurch vorbestimmt war. Javob hat sie sozusagen gelenkt und auf die Insel gebracht.
Sie alle sind Jacobs „Anwärter“ und Jacob ist bzw. war der Anwärter des Ortes, er hat die Insel beschützt. Und wovor? Vor rein gar nichts, sie muss nämlich nicht beschützt werden. Das meint zumindest John/Nemesis.
Man hat jetzt drei Möglichkeiten, 1. nichts tun, 2. die Aufgabe annehmen und zum neuen Jacob werden, die Insel „beschützen“ und somit etwas machen was keinen Sinn ergibt oder 3. abhauen.
Sawyer entscheidet sich für die dritte Möglichkeit.

So jetzt stellen sich mir aber doch noch einige Fragen.
Ist das, was John/Nemesis da erzählt eine Lüge? Oder stimmt es, dass Jacob die ganze Zeit sinnloses Zeug gemacht hat? Und warum sollte Jacob ausgerechnet unsere Losties auf die Insel bringen, als Anwärter?
Eigentlich ging es für Jacob ja dann nur um die Insel. Sie schützen, aber wovor wollte er sie schützen? Wahrscheinlich vor Jacob/Nemesis.
Aber wenn der doch jetzt gar nichts tut, warum brechen dann alle dermaßen aus und verstecken sich im Tempel. Das wäre ja dann unnötig. Und nicht zu vergessen, Sayid. Mit dem stimmt ja auch irgendwas nicht.
Alles ziemlich verwirrend. Ich bin mittlerweile auch schon fast auf der Seite von John/Nemesis. Eigentlich habe ich immer gedacht, Jacob ist der Gute. Aber ob das nun stimmt, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 20:58sryloginvergessen
hi, sorry ich habe mein altes login vergessen (sweet.dude).

mir ist aufgefallen, dass der kleine blonde Junge Blut an seinen Händen hatte:
http://getlostpodcast.iimmgg.com/image/0fad8083170fa6f80946a701eeba6075
ich könnt mir vorstellen, dass er Jacob ist und mit Blut an den Händen ist das wohl kein gutes Zeichen..

ebenso sieht man in einem screenshot aus der Höhle, dass zB Goodspeed auch durchgestrichen wurde:
http://getlostpodcast.iimmgg.com/image/8e3ee399268b5d00932d6a0c62d256aa
es scheinen also alle Menschen auf der Insel hier aufgelistet zu werden, nicht nur Passagiere der Oceanic.

Kate konnte ich leider auch nicht auf der Wand finden, vielleicht ist sie gar schon durchgestrichen?

auf jeden Fall: GEILE FOLGE!!!
6.04 The Substitute 17.02.2010, 21:30~Jana~
Hat mir gefallen die Folge, die werd ich mir mit Sicherheit nochmal anschauen.

Tja, wer ist nun böse und wer gut?
Ich muss gestehen, beim schauen der Folge ist mir nicht einmal in den Sinn gekommen, dass Flocke der Gute sein könnte. Nun lese ich hier bei vielen, dass es ihnen anders geht. Ich find Jacob strahlt immer was ruhiges aus und auch die ganze Sache mit den Steinen, dass Jacob für weiß steht ist nun recht klar. Wir assoziieren weiß mit gut. Eine falsche Fährte? Ich muss sagen für mich gäbe es nur einen potentiellen Hinweis darauf, dass Flocke der Gute ist: Es deutet sooo viel dagegen, dass das doch nur Absicht sein kann. :ugly:

Was die Zahlen angeht kann ich weder in den Jubel noch die Gegenbewegung einstimmen: Geklärt sind sie nicht, aber ich freue mich, dass sie doch wieder aufgegriffen werden, nachdem zwischenzeitlich ja schon befürchtet wurde, dass sie mit der "Lost Experience" liegen gelassen werden.
Kate ist also kein Kandidate. Warum? Und: War sie jemals eine?

Oje schon wieder soviel zum Nachdenken, da krieg ich doch wieder Knoten im Gehirn.
Aber die 6. Staffel (und besonders diese Folge) find ich bisher sehr stimmungsvoll. :-)

- Editiert von ~Jana~ am 17.02.2010, 21:31 -
6.04 The Substitute 17.02.2010, 21:30Bayer
Also endlich mal ne Folge die wirklich zur Season 6 gehören muss. Zwar haben sich die Autoren bei beantworten der Fragen nicht mit Ruhm bekleckert, aber ich fande man kommt jetzt so langsam der Lösung näher. Die alternative Zeitlinie mit Locke war finde ich richtig gut gemacht. Es wurde auch deutlich gemacht das zwischen den Charakteuren Verbindungen herrschen und sie nicht nur auf der Insel sind sondern auch ohne den Absturz bestehen täten. Ich glaube das ist auch die Gemeinsamkeit der zwei Zeitlinien ist, eine Art Konstante.

Zu den Jungen:
Erst dachte ich es wäre Aaron aber ich wenn ich mich nicht täusche ist es jetzt ja 2007. Der Junge wäre etwas groß für einen 3 Jährigen?! Oder habe ich mich da in der Zeit vertan? Dann täte für mich nur noch Jacob in Frage kommen. Dann wäre er so ne Art Phönix, er stirbt geht in Flammen auf auf und fängt wieder als Kind an zu leben. Zwar wäre aber dann nicht klar warum der FLocke ihn dann ins Feuer gestoßen hat. Und dann wäre die ganze Finalhandlung unlogisch.

Zu FLocke:
Für mich scheint das das er gestorben ist und nun sein Geist als Rauchsäule da ist. Vl hat er dadurch ne neue Gestalt angenommen in Form von Locke. Hm ich denke dahinter wird ein großes Geheimnis sein das auch in der Finalhandlung ein wichtiger Teil sein wird.

Zu der Wand:
Komischer Weise dachte ich zuerst als FLocke die Fackel anzündetet das in der Höhle der Rest der Statue wäre. Keine Ahnung wie ich auf sowas komme. So nun zum richtigen Thema:
Ich glaube der Grund warum jeder auf der Insel ist, weil man von Jacob geholt wurde. Zu jeden Namen hat er eine Nummer aufgeschrieben. Für irgendwas braucht er diese Leute, vl ja wie FLocke sagte das er einen neuen Anführer suchte. Auf jeden Fall als er alle nicht-zu-gebrauchenten-Charakteure durchgestrichen hat, blieben die Zahlen übrig. Noch was Merkwürdiges ist das Kate nicht dabei ist. :O

Zu FLockes Denken über Jacob´s Handeln:
Vl hatte ja Jacob den FLocke nicht verraten vor wenn er die Insel schützen würde. Das kann auch ein Grund dafür sein warum Jacob FLocke gefangen hielt. Er brauchte ihn noch für was. Das würde auch das "They are coming" erklären. Er meinte nicht die Dharma-Losties sondern irgendwelche Feinde der Insel von denen nur Jacob wusste.

So und zum Schluß eine sehr unglaubwürde Theorie:
Ilana ist Jacobs Frau :ugly: Also ich finde das wäre ein richtiger WTF-Moment wenn sowas
rauskämen würde. Auch damit das niemand damit rechnet das Jacob eine Frau haben würde. Deshlab hatte sie so in dem Raum bei der Statue so geweint. Wahrscheinlich past die Theorie sowieso hinten und vorne nicht zusammen :grrr:

Bayer
6.04 The Substitute 17.02.2010, 21:40Strandkorb
Dafür das der RauchLockeNemesis sehr schnell die Position wechseln kann, weiß er erstaunlich wenig. Ich glaub, der weiß nicht mal, was im Tempel wirklich vor sich geht. Und er wusste sicherlich wirklich nicht, dass ihn der Dharma-Zaun aufhalten kann.
Genau so wußte Ricardos auch sehr wenig. Anscheinend hat Jacob nicht all zu viel von sich gegeben :ugly:
Naja das Kind scheint mir dann eins der höheren Mächte zu sein, vielleicht gehört Christian auch dazu?

Auf jeden Fall ist es sehr Strange, dass "Mr Rauchmonster" aka "Ich zauber ne Erscheinung hin, wo es mir passt" nun selber sowas sieht :respect:
6.04 The Substitute 17.02.2010, 21:42Enathon
Zitat:

Tja, wer ist nun böse und wer gut?
Ich muss gestehen, beim schauen der Folge ist mir nicht einmal in den Sinn gekommen, dass Flocke der Gute sein könnte. Nun lese ich hier bei vielen, dass es ihnen anders geht. Ich find Jacob strahlt immer was ruhiges aus und auch die ganze Sache mit den Steinen, dass Jacob für weiß steht ist nun recht klar. Wir assoziieren weiß mit gut. Eine falsche Fährte?


Warum immer dieses Schwarz-Weiß-Denken? Das Ganze kann doch nur eine Anspielung auf die Yin-Yang-Philosophie sein, bei der sich Schwarz und Weiß gegenseitig bedingen. Keins davon ist explizit Gut oder Böse, auch wenn die Tendenz da ist. Nun kann folgendes im Sinne der Serie sein: Geraten beide aus dem Gleichgewicht, bedeutet das den Untergang der Welt.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 21:45FreeX
Zitat:
Original von SawyersGirl
Helen und John stehen ja mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Wäre John auf die Insel abgestürzt hätte er sie ja nicht wieder gesehen.

Ähm.. in der einen Realität, als John und Co. auf der Insel waren, war sie nich mit ihr zusammen, geschweige denn überhaupt eine Hochzeit geplant. Das gleiche für die andere Realität, da existiert die Insel nicht mehr (zumidnest auf der Oberfläche).

Zitat:
Lustig ist hierbei auch noch, dass John Hurley am Supermarkt trifft und deshalb einen neuen Job vermittelt bekommt.

Supermarkt? Hat John nicht seine Sachen aus dem Büro in dem Karton und war da gerade auf dem Parkplatz vor/bei dem Gebäude, wo er arbeitete, nachdem er ja gefeuert wurde?

Fand die Folge wieder mal klasse.. ganz auf Niveau der bisherigen Locke-Centrics. Beide Handlungen (FS und Insel) gefielen mir echt gut. Nur finde ich es schon langsam übertrieben, dass sich die Charaktere aufeinandertreffen - siehe dazu: Hurley, Rose und Ben im FS - genauso wie Claire und Kate bzw. Ethan. Scheint wohl Schicksal zu sein, dass sie alle untereinander aufeinander treffen werden, ob mit Absturz oder ohne.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 21:50yxl
Ich sehe das Rätsel um die Zahlen insofern als gelöst an, als daß Jacob halt hunderte von Namen aufgeschrieben hat und daß nach den ganzen Streichungen eben genau diese sechs übriggeblieben sind.

Da Jacobs/Nemesis' Mythologie auf der ganzen Insel irgendwie "präsent" ist, kann ich mir gut Vorstellen, daß diese Zahlen auch den Dharma-Mitarbeitern ins Unterbewußtsein sprichwörtlich "eingeflüstert" wurden.

Da fragt sich z.B. so ein Radzinsky: "Hmm, ich brauch 'n Passwort, was nehm ich denn mal ? Ach ja 4, 8, ..."

Dieses Valenzetti-Zeugs war doch nur ein nettes Sommerspielchen und ist für das Ende von Lost und dessen Lösung unerheblich.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 21:53Enathon
"Schicksal" ist auch so ne Erklärung, die nicht wirklich zufrieden stellt. Da muß einfach noch ein anderer Grund dahinter sein, und andeutungsweise wurde der ja auch schon in dieser Folge genannt - allerdings nur für die Realität Nr.1.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 21:54~Jana~
Zitat:
Original von Enathon
Warum immer dieses Schwarz-Weiß-Denken? Das Ganze kann doch nur eine Anspielung auf die Yin-Yang-Philosophie sein, bei der sich Schwarz und Weiß gegenseitig bedingen. Keins davon ist explizit Gut oder Böse, auch wenn die Tendenz da ist. Nun kann folgendes im Sinne der Serie sein: Geraten beide aus dem Gleichgewicht, bedeutet das den Untergang der Welt.

Hm. Du hast natürlich recht, Gut/Böse ist vermutlich Schwarz/Weiß denken von mir :D
Zum Gleichgewicht würde natürlich (symbolisch) auch die Waage passen und nun ist das Gleichgewicht ziemlich dahin.
Dennoch: Irgendwie scheint für mich alles auf einen "Endkampf" hinaus zu laufen und auch Jacob sagte ja es endet irgendwann mal. Ein Gleichgewicht sollte doch für alle Zeit bestehen bleiben?
Ach ich weiß auch nicht... :(
6.04 The Substitute 17.02.2010, 22:00Enathon
Zitat:
Original von ~Jana~
Zitat:
Original von Enathon
Warum immer dieses Schwarz-Weiß-Denken? Das Ganze kann doch nur eine Anspielung auf die Yin-Yang-Philosophie sein, bei der sich Schwarz und Weiß gegenseitig bedingen. Keins davon ist explizit Gut oder Böse, auch wenn die Tendenz da ist. Nun kann folgendes im Sinne der Serie sein: Geraten beide aus dem Gleichgewicht, bedeutet das den Untergang der Welt.

Hm. Du hast natürlich recht, Gut/Böse ist vermutlich Schwarz/Weiß denken von mir :D
Zum Gleichgewicht würde natürlich (symbolisch) auch die Waage passen und nun ist das Gleichgewicht ziemlich dahin.
Dennoch: Irgendwie scheint für mich alles auf einen "Endkampf" hinaus zu laufen und auch Jacob sagte ja es endet irgendwann mal. Ein Gleichgewicht sollte doch für alle Zeit bestehen bleiben?
Ach ich weiß auch nicht... :(


Ich sehe es ja auch nur als Anspielung, das soll ja jetzt nicht 1:1 so umgesetzt sein. Aber ich finde die Idee, daß Jacob und sein Gegenspieler aufeinander angewiesen sind und Letzterer das nicht einsehen will und sich widersetzt nach dem Motto "Don't tell me what I can't do!" einfach viel spannender als das übliche Gut/Böse-Klischee.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 22:26Roger Workman
weiterhin gute unterhaltung und noch dazu ein paar antworten ;)
Ich wer das gefühl nicht los das der junge jacobs sohn ist, ich mein er wird wohl kaum übersich selbst sprechen.
Die enthüllung der zahlen fand ich sehr gut, eines der ältesten und wichtigsten mysterien wurde teilweise aufgeklärt hoffe aber das da noch mehr kommt :P

Meine Highlights ganz klar Lockes beerdigung mit Bens rede, sowie die gespräche zwischen sawyer und locke. Nemesis scheint eine menge respekt vor sawyer zu haben scheint ihn also noch zu brauchen als notplan oder so ^^

gute 7,5 Punkte von mir um luft nach oben zu lassen. :-)
6.04 The Substitute 17.02.2010, 23:02Mourpheus
So habe die Folge gerade gesehen und beim lesen dieses Threads etwas sacken lassen.

Vom Gesamteindruck eine Hammer-Folge !! Endlich mal wieder LOST ohne sinnlos gestreckte Szenen oder zuviel Hektik. Genau die richtige Mischung. Die ganze Zeit habe ich den DVD-Counter, der unaufhörlich rückwärts zählte, innerlich angefleht langsamer zu werden. :D

Jetzt mal erste Gedanken dazu.

Zuerst zu "the substitute". Lockes Körper war ja "the substitute" für Christian im Flug 316. Ich dachte vorher wir bekommen da in gewisser Hinsicht eine genauere Erklärung für die Nachstellung. (insbesondere für Christian´s Schuhe ^^ ) Sei´s drum, bin auch nicht scharf auf eine genauere Erklärung.

Den Aufklärungsfaktor der Folge in Hinsicht des Staffeltopics "all mysteries will be reveal" fand ich angemessen.

Ich kann mich damit anfreunden, dass Jacob die Schicksale der Losties gelenkt hat um sie zur Insel zu führen. Vielleicht, weil alle Schicksale sonst in einer Sackgasse (maybe vorzeitiges Ableben) führen. Er gibt genau diesen Menschen auf der Insel eine zweite Chance.

Die Zahlen waren nur der "Faden" der Hurley auf die Insel gebracht hat. Bei ihm persönlich war es so, dass die Zahlen Unglück bringen. Der Typ in der Klappse (Lenny) war der Auslöser für seinen Australienflug. In Australien bekam er sinngemäß zu hören, das Zahlen nicht verflucht sein können. Das war Teil des "Masterplans" für Hurley.

Ursprung der Zahlen ? Die Nummern der Kandidaten die mit Hurley auf die Insel kommen. Mehr nicht.

Das Auftauchen der einzelnen Zahlen in der Show ? Vieleicht nur ein "Gimmick" der Autoren oder ein jeweiliger Hinweis auf die Kandidaten oder die Fäden die Jacob in diesem Zusammenhang "strickt". (Muss ich mir nochmal genauer anschauen)

Um es mit kuh uh vier de´s Worten zu sagen: "Was soll da noch kommen ?" Mysterie revealed °


Die Kandidaten sind meiner Meinung nach "verlorene" Seelen, die auf der Insel ihre zweite Chance bekommen. Wird auch sinngemäß im Gespräche Flocke-Richard angedeutet - "Nicht jeder bekommt eine zweite Chance."

Das Strandgespräch aus heutiger Sicht:

Flocke´s Meinung: Sie sind sind sowieso verdorben.

Jacob´s Meinung: Irgendwann wird der/die Richtige kommen. (der richtige Kandidat)


Wie schon lange vermutet scheinen sie eine Art Wette/Spiel am Laufen zu haben, mit gewissen Spielregeln. Flocke darf Sawyer nicht töten, weil Kandidat. (Junge im Wald, wer auch immer er sei)

Smockie wird vermenschlicht. Auch cool. Richard tut ahnungsloser als im späteren Gespräch mit Sawyer. Ilana scheint super über alles informiert zu sein ?!

Wir sehen Smokies Behausung, die Welt aus seiner (Kamera)Perspektive und sein Gekrakel an der Decke. (cool)

Das demonstrative wegwerfen des weißen Steins ? Hatten hier die Autoren die Schnauze voll, von wer ist gut und wer ist böse (Insiderwitz) ? Oder wieder ein "Red Hering" ? :D

Die Kandidaten wurden ihm vermutlich durch Jacob mitgeteilt (Spielregel) Er darf sie manipulieren, aber nicht töten.

Vor allem kommt er sehr unglaubhaft rüber. "Die Insel beschützen ? Warum ?" Eigentlich müsste bei dem was Sawyer erlebt hat es hier spätestens "klick" machen.

So die ersten Eindrücke waren doch etwas länger ^^ .
6.04 The Substitute 17.02.2010, 23:03Ric
man ich schau hier rein und schon 9 Seiten! :ugly:

muss mir das alles morgen durchlesen, schreib dann morgen was dazu!

war auf jeden Fall ne geile Folge :hibbel:

Hab meine Kritik wieder als Mail an das SpoilAway Team geschickt ;)

9/10 Punkte

Grüße Ric
6.04 The Substitute 17.02.2010, 23:33!Xabbu
laut Jorge Garcias Podcast wurden teile aus der Folge rausgeschnitten

Zitat:

Unfortunately we had to edit out some of the things that we originally discussed because those moments did not make it to the episode that aired last night, so it might be a tiny bit choppy in just a few places.

Hmmmmmm, are you now wondering what those things were??? Sorry, can't say.
6.04 The Substitute 17.02.2010, 23:42Yos
Zitat:
Original von !Xabbu
laut Jorge Garcias Podcast wurden teile aus der Folge rausgeschnitten

Zitat:

Unfortunately we had to edit out some of the things that we originally discussed because those moments did not make it to the episode that aired last night, so it might be a tiny bit choppy in just a few places.

Hmmmmmm, are you now wondering what those things were??? Sorry, can't say.


Haste mal nen Link :)?
6.04 The Substitute 18.02.2010, 00:11ModestLife
Wie kommen Sawyer und MiB eigentlich wieder aus der Höhle? Die (Strick)leiter ist ja kaputt. :ugly:
6.04 The Substitute 18.02.2010, 00:13Yos
Vielleicht ist irgendwo noch ein Notausgangspfeil an die Decke gekritzelt :P
6.04 The Substitute 18.02.2010, 00:20Mourpheus
Zitat:
Original von ModestLife
Wie kommen Sawyer und MiB eigentlich wieder aus der Höhle? Die (Strick)leiter ist ja kaputt. :ugly:


Flocke braucht sich vermutlich darüber keine Gedanken machen zu müssen. ^^
6.04 The Substitute 18.02.2010, 00:24!Xabbu
Zitat:
Original von Yos
Zitat:
Original von !Xabbu
laut Jorge Garcias Podcast wurden teile aus der Folge rausgeschnitten

Zitat:

Unfortunately we had to edit out some of the things that we originally discussed because those moments did not make it to the episode that aired last night, so it might be a tiny bit choppy in just a few places.

Hmmmmmm, are you now wondering what those things were??? Sorry, can't say.


Haste mal nen Link :)?


jop

http://geronimojacksbeard.blogspot.com/

- Editiert von !Xabbu am 18.02.2010, 00:25 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 00:25ModestLife
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Original von ModestLife
Wie kommen Sawyer und MiB eigentlich wieder aus der Höhle? Die (Strick)leiter ist ja kaputt. :ugly:


Flocke braucht sich vermutlich darüber keine Gedanken machen zu müssen. ^^

D.h., wir sehen Sawyer in bester Cowboy-Manier auf dem Rücken von Smokie durch die Gegend reiten?! ;-)
6.04 The Substitute 18.02.2010, 00:30Enathon
Nein. Smokey fliegt raus, Flocke knüpft eine neue Leiter, James klettert raus ;)
6.04 The Substitute 18.02.2010, 00:36Mourpheus
Zitat:
Original von ModestLife
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Original von ModestLife
Wie kommen Sawyer und MiB eigentlich wieder aus der Höhle? Die (Strick)leiter ist ja kaputt. :ugly:


Flocke braucht sich vermutlich darüber keine Gedanken machen zu müssen. ^^

D.h., wir sehen Sawyer in bester Cowboy-Manier auf dem Rücken von Smokie durch die Gegend reiten?! ;-)


Sawyer bleibt einfach in der Höhle - Schachmatt ^^

Nene nach bischen "Techtelmechtel" und "sonofabitch" wird Sawyer bestimmt den unglaublich waghalsigen, schier unmöglichen Stunt wagen und ins Meer springen, nur um dann als "Davidoff-Model" wieder aus dem Meer empor zu klettern.

- Editiert von Mourpheus am 18.02.2010, 00:37 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 01:12ghettokid
BOOOOM !!

Das nenne ich eine LOST-Folge !
Toll gemacht.



Vielleicht lag es auch nur daran, dass die KATE-Schl***e nicht zu sehen war...


8-) SALVE!
6.04 The Substitute 18.02.2010, 01:30Jumptheshark
Gute Folge !

Hab mich wieder lostig gefühlt, was in letzter Zeit eher nicht der Fall war, das liegt einerseits am Centric und andererseits an der Grundstimmung.
Lockes Leben in den X-Flashes war angenehm erzählt und nur wenig störend (wenig deswegen, weil bei mir der Funke für die FS noch nicht übergesprungen ist), übrigens sehe ich sein Leben nicht so positiv wie viele hier - im Gegenteil - der X-Locke findet durch andere Personen so etwas wie ein "normales" Leben, der normale Locke hatte diese Möglichkeit nicht (bei ihm war´s sogar umgekehrt) und war voller Verzweiflung, hätte er diese überwunden wäre er deutlich "stärker" geworden, als es dieser X-Locke jetzt wohl werden wird.

Dies ist für mich deswegen sehr traurig, weil andere ihm seinen Kampf abnehmen und damit sein Potential als Mensch nicht sichtbar wird (zumindest bisher nicht).

Die Grabrede von Ben war (trotz oder gerade wegen ihrer Kürze) fantastisch. Sehr wirksam.

Auch diese Folge bestätigt wieder einen Gedanken von mir: ich glaube wenn man Emerson und O´Quinn in einem leeren Raum einsperren und sie dazu zwingen würde 40 min in ihren Lost-Rollen miteinander zu reden, hätte man trotzdem perfekte Unterhaltung.

Hier sei aber noch erwähnt, dass alle Schauspieler bei Lost Großes leisten, ihre Rollen aber unterschiedliches Potential liefern und manche meiner Meinung nach einfach besch... geschrieben bzw. eingebunden sind (bspw. Waldschratt-Claire und Runaway-Kate), da kann der Schauspieler noch so gut sein.

Die Smokeview hat mir leider nicht gefallen, fand ich zu plump.

Der Junge war natürlich sehr interessant, sieht für mich nach der dritten Kraft aus, sozusagen nach der Waage. Mir hat nur nicht gefallen, dass Flocke gleich so einen auf Locke macht (rennen, fallen, verzweifelt gucken und rumschreien). Aber der Satz ist natürlich interessant, hoffe der echte Locke schaut nochmal irgendwie vorbei und rettet alle ;)

Nochmal zum Jungen, ich fand die erste Erscheinung interessanter als die zweite, beide Arme blutig und in einer sehr bekannten Stellung. Hm...

Zu Richard: der Kerl scheint wirklich ein ganz braver Soldat (?) zu sein, nichts hinterfragen, keine Zweifel, einfach tun - schade. Hoffe die Insel bekommt seine Wunden wieder hin, damit Flocke ihm nächste oder übernächste oder überübernächste Woche wieder ein paar mitgeben kann. :devil:

Zu den Zahlen: schon interessant, aber nicht so überrevealing wie man es wohl gerne hätte, missfallen hat mir die Einbindung der "Berührungs"-Szenen, fand ich sehr schwach, fast schon beleidigend (betrachtet man die Fanbase von Lost).

Fazit: auch wenn ich eher Negatives aufgezählt habe, hat mir die Folge wirklich gefallen und ich hoffe es geht so weiter!

Gruß Jump

- Editiert von Jumptheshark am 18.02.2010, 01:31 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 01:55CKIDOW
Wow... :rock: LOST is back

Saywer mal wieder als Blitzmerker in Sachen Menschenkenntnisse. Aber der am schnellsten zu beeinflussenste Mensch! Herrlich!
Bens Grabrede war super und genauso richtig von der länge!
Genau wie Lapidus Spruch danach!
Der wohl am längsten vorbereitete Insider Joke der Welt.


Btw... ich glaub ja das Jacob und Nemesis ein und dieselbe Person ist, nur dass diese beiden die Gespaltene Persönlichkeiten darstellen. "Don't tell what I can't do!" - Und die eine kann die andere nicht direkt "umbringen" sondern muss von aussenstehenden vernichtet werden... ach ich weis auch nicht... ist so ein Gefühl

Ich denke der Junge war Aaron hab aber noch keine Erklärung dafür

- Editiert von CKIDOW am 18.02.2010, 01:57 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 02:04JamesFord
Zitat:
Original von CKIDOW
... ich glaub ja das Jacob und Nemesis ein und dieselbe Person ist, nur dass diese beiden die Gespaltene Persönlichkeiten darstellen ...


Zu viel oder zu oft "Fight Club" gesehen ...?! :O
6.04 The Substitute 18.02.2010, 02:09Jumptheshark
@JamesFord: Das Prinzip bei Fight Club war ein anderes.

@CKIDOW: hatte mal eine ähnliche Vermutung, aber derzeit fühlt sie sich nicht "richtig" an
6.04 The Substitute 18.02.2010, 03:55weyoun
Zitat:
Original von Harry
Zitat:
Original von weyoun
Man hat zwar einiges erfahren, aber im Endeffekt hat auch diese Episode wieder mehr Fragen als Antworten gebracht, war aber trotzdem (oder gerade deswegen?) klasse!

Ist das so? Oder ist das inzwischen die Standardaussage, die man hier erst mal postet, bevor man überhaupt über die Folge nachdenkt?


Mag ja sein, dass du mehr weißt als ich, aber für mich ergab sich eine Vielzahl neuer Fragen, die ich mir beim besten Willen nicht beantworten kann:
Was hat es mit dem Jungen auf sich? Wieso scheint Flocke verwundert, dass auch Sawyer ihn sehen kann? Oder anders formuliert: Kann auch ein Smokey auf (vermeintliche) Illusionen hereinfallen? Zu welchem Zweck dient die Höhle? Gibt es einen Bezug von den beiden Steinen auf der Waage zu denen bei Adam & Eva (auch wenn diese etwas anders ausehen)? Welcher der Kwons ist gemeint? Wozu braucht Ilana Jacobs Asche?
Und das waren ja nur die wichtigsten Fragen, die die Handlung auf der Insel selbst betreffen. Von kleineren Fragen und den Ungereimtheiten in der anderen Timeline ganz zu schweigen.

- Editiert von weyoun am 18.02.2010, 04:11 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 08:53Cara
Ähm sry dass ich hier frage, find das Transcript nicht, was sagt Lapidus denn nach Bens Rede?
6.04 The Substitute 18.02.2010, 08:57qu4d
"This is the weirdest damn funeral I´ve ever been to."
6.04 The Substitute 18.02.2010, 08:58Cara
danke qu4d :D
6.04 The Substitute 18.02.2010, 09:20Bastard
Zitat:
Original von Enathon
Nein. Smokey fliegt raus, Flocke knüpft eine neue Leiter, James klettert raus ;)

Nicht möglich, Smokie kann nicht fliegen. Er kommt ja nicht mal über den Dharma Zaun rüber.
6.04 The Substitute 18.02.2010, 10:17berny76
Als Jakob bei unsern Losties war, um sie zu holen, steckten doch alle irgendwie in Schwierigkeiten; bloß Jin und Sun nicht. Die ließen sich gerade trauen. Ob mit 'Kwon' an der Wand deren Kind gemeint ist?
6.04 The Substitute 18.02.2010, 10:22The found sheep
Zitat:
Original von titus: Lockes Seele ist in den kleinen Krebs geschlüpft und jetzt krabbelt Locke durchs Meer.


http://www.youtube.com/watch?v=EchU-2S4SwA
6.04 The Substitute 18.02.2010, 11:24ptksrr
Zitat:
Original von Jumptheshark
Zu den Zahlen: schon interessant, aber nicht so überrevealing wie man es wohl gerne hätte, missfallen hat mir die Einbindung der "Berührungs"-Szenen, fand ich sehr schwach, fast schon beleidigend (betrachtet man die Fanbase von Lost).


die "berührungs"-szenen werden doch wieder interessant, weil kate auch berührt wurde, sie allerdings bis jetzt noch keine nummer hat. dadadurch wird sie SEHR wichtig sein oder sie spielt nur eine wichtige nebenrolle bei den anderen kandidaten(jack, sawyer)...

was die leiter-promblematik angeht: man sieht im hintergrund während sawyer auf die wand schaut(~35:00), dass noch eine weitere leiter in der höhle steht... da wartet noch mehr auf uns :) oder halt auch nicht und sie führt einfach raus...
6.04 The Substitute 18.02.2010, 12:20House
Mit "etwas Unlösbares nett aufgelöst" vom Seite 1 ( :ugly: ) meinte ich übrigens gar nicht die Zahlen, sondern wieso Sawyer und Co. auf der Insel sind. Auch wenn wir natürlich noch immer nicht wissen, wieso es ausgerechnet diese Menschen waren.
6.04 The Substitute 18.02.2010, 12:21Beckham
Bevor ich mir hier alles durchlese, gebe ich mal meinen Kommentar zur letzten Folge ab.

Es gab zu 6.03 eine kleine Steigerung, aber trotzdem hatte die Folge einige Längen und nebensächliches. So zeigte uns die Parallelwelt, wie Locke´s bisheriges Leben verlaufen ist, bzw., wie es ohne Flugzeugabsturz weitergegangen wäre. Das ganze war ziemlich langweilig, lediglich Peggy Bundy als Locke´s Freundin wiederzusehen, fand ich ganz lustig...

Die Insel Geschichte war auch nicht so der Bringer, allerdings viel besser als letzte Woche. Gernevt hat nur wieder der Spruch "komm mit und ich werde dir alles sagen...", was ja nun mal wieder nicht eingetreten ist ! Sawyer hat endlich mit dem rungeheule aufgehört und ist wieder ein Mann geworden - mit ziemlich coolen Sprüchen.

Zudem wurde mal wieder ein neuer Charakter eingeführt (das Kind), das für mich wie ein Schiedsrichter, zwischen Jacob und MiB fungiert..."du kannst ihn nicht umbringen..."

Die "Action" an der Leiter/Wand von Sawyer hätte man ruhig weglassen können. Und wieder waren die letzten 5 min, eigentlich die besten der Folge. Der falsche Locke und Sawyer betreten eine Höhle, in der man Jacobs Liste sieht. Den Passagieren wurden Nummer zugeteilt, die nun sehr oft vorgekommen sind:

- Hugos Lottozahlen
- der 108 min Code
- die Nummern an der Lucke
- und nun haben die Leute Nummern bekommen - sind das vielleicht ihre Platznummern im Flugzeug ?

Das Jacob die Leute vor langer Zeit für die Insel "vorbereitet" hat, wussten wir eigentlich schon und haben dies nun gestern bestätigt bekommen. Mich würde nur interessieren, was denn letztendlich das Flugzeug zum Absturz gebracht hat und wieso genau die, von Jacob aufgesuchten Personen, überlebt haben.

Nun wissen wir auch, daß MiB nicht zum Tempel will, sondern richtig von der Insel runter und hat nun in Sawyer einen Verbündeten gefunden.

Parallewelt - 40%
Inselgeschichte - 70%

= 55%
---------
6.04 The Substitute 18.02.2010, 12:32Absolute-Virtue
ehm, wie das Flugzeug zum Absturz gekommen ist wissen wir schon ne ganze Weile ... Desmond hat fast verpennt die Zahlen einzugeben. ^^;
6.04 The Substitute 18.02.2010, 12:33Ikarus
Flocke zeigt uns aber ALLE noch nicht durchgestrichenen Namen, das heisst,
dass Kates Name durchgestrichen ist, sie mal ein Kandidat war und nun
jedoch keiner mehr ist.

Interessant finde ich die folgenden Fragen:

- warum zum Geier stehen nur die Nachnamen an der Wand?

Im Falle von Kwon zeigt sich ja warum das doof ist. Flocke weiss nicht wer
genau gemeint ist und dies wäre immer der Fall, sobald sich zwei mit dem
gleichen Nachnamen auf der Insel befinden.

Weitere Namen an der Wand sind:

Jones, Mattingly, Cunningham vom US Army Team aus 1954 und
Littleton, Lewis, Troup, Bargas, Aguila, O’Toole, Lacombe, Domingo, Grant,
Goodspeed, Reynolds, Burke, Almeida, Costa, Faraday, Straume, Pace,
Rutherford.

Ich glaube der blonde Junge ist Jacob oder MiB in seiner einstigen jungen Gestalt.
Blutige Hände sind ein Symbol für Regeln brechen oder Blut vergießen.
6.04 The Substitute 18.02.2010, 12:49House
Wenn der blonde Junge tatsächlich ein junger Jacob ist, kann er mit "You can't kill him" aber nur Sawyer gemeint haben. Sonst hätte er ja "You can't kill me" sagen müssen. ;)

Und mal was zur Parallelwelt: Es ist ja davon auszugehen, dass Locke offenbar noch beide Nieren hat und nicht wegen seines Vaters im Rollstuhl sitzt. Genauso wie wir wissen, dass Shannon in Australien geblieben ist und Michael und Walt wohl ebenso wenig ins Flugzeug gestiegen sind. Aber wie kann das alles überhaupt sein? Wieso sind vorm 22.September 2004 schon Veränderungen der alternativen Zeitlinie gegenüber der bisherigen passiert? Für unsere Losties kann sich doch erst ab dem Tag des (Nicht)-Absturzes etwas ändern, weil erst ab dann die Insel eine Rolle in ihrem Leben spielen würde. Was sehe ich falsch?
6.04 The Substitute 18.02.2010, 12:56Mr.Echo1889
das war wirklich ne richtig gute folge also klasse gemacht so viele fragen hatte ich noch nie nach einer fragen und dann so mal wieder rose zu sehen oder ben als lehrer xD und das mit den zahlen shitttt leute sry aber mega geil
6.04 The Substitute 18.02.2010, 13:003adiel
Wieso beharren einige darauf dass Kate ein Kandidat ist/war und sind erstaunt dass sie nicht genannt wurde? Die ist doch sowas von egal!! Und stellt euch nur mal Kate als neuen Jacob vor :ugly:

Die Erklärung der Zahlen ist wirklich unbefriedigend, aber ich befürchte dass das Thema abgeschlossen ist, es ist einfach eine nummerierte Liste von Jacob von Kandidaten, die Dharma Leute haben diese Zahlen ausgewählt einfach so ohne Hintergedanken, es war nur Zufall, und alles andere war auch nur Zufall. Das war's und damit sollten wir uns abfinden.

Die FS's zeigen uns bis jetzt dass Jacob eigentlich der böse von den beiden ist, denn ohne Jacob geht es eigentlich allen besser:

Hugo ist glücklich und lebt nicht in einer Psychiatrie.
Jack ist ein erfolgreicher Arzt.
Locke ist nicht einsam.

Dass viele Fragen warum Hugo trotzdem im Lotto gewonnen hat kann man auch ganz einfach mit "Zufall" beantworten, wir wissen zwar noch nicht welche Zahlen er verwendet hat aber, er hat halt gewonnen.

Ach ja dass viele Leute schwarz mit böse und weiß mit gut sehen beunruhigt mich ein bisschen :( wie sollen sich schwarze Leute nur fühlen... :P

Zitat:
Original von House
Für unsere Losties kann sich doch erst ab dem Tag des (Nicht)-Absturzes etwas ändern, weil erst ab dann die Insel eine Rolle in ihrem Leben spielen würde. Was sehe ich falsch?


Eben das Gegenteil zeigen uns die FS's. Es war nicht die Insel die die Losties dazu gebracht hat sondern was anderes, womöglich das Einmischen von Jacob in ihr Leben. Das Leben der Losties in der Parallelwelt hat Jahre vor dem Absturz eine andere Richtung genommen.

- Editiert von 3adiel am 18.02.2010, 13:04 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 13:08ptksrr
ich blick da auch noch nicht ganz durch...

wenn das leben der losties nun in der parallelwelt "normal" verläuft, dann hat jacob einfach nicht in deren lebensablauf eingegriffen... oder?

[edit]

@3adiel: genau das meine ich...

- Editiert von ptksrr am 18.02.2010, 13:11 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 13:44Hellboy
Ich schätze mal über Hurleys Lottogewinn werden wir in seinem Flashsideway noch ein paar Informationen bekommen.
6.04 The Substitute 18.02.2010, 13:50Boxman
Zitat:
Original von House
Aber wie kann das alles überhaupt sein? Wieso sind vorm 22.September 2004 schon Veränderungen der alternativen Zeitlinie gegenüber der bisherigen passiert? Für unsere Losties kann sich doch erst ab dem Tag des (Nicht)-Absturzes etwas ändern, weil erst ab dann die Insel eine Rolle in ihrem Leben spielen würde. Was sehe ich falsch?

Nun, das ist wohl der "Schmetterlingseffekt", das auslösende Ereignis war die Explosion in 1977 und seit diesem Zeitpunkt begannen die Veränderungen, welche offenbar so weitreichend waren, dass es zu diese Veränderungen kam. Zum Beispiel könnten man jetzt sagen, dass Jacobs "Eingriffe" gar nicht bzw. nicht so stattgefunden haben wie in der bisherigen Realität.
6.04 The Substitute 18.02.2010, 13:59~Jana~
Zitat:
Original von 3adiel
Dass viele Fragen warum Hugo trotzdem im Lotto gewonnen hat kann man auch ganz einfach mit "Zufall" beantworten, wir wissen zwar noch nicht welche Zahlen er verwendet hat aber, er hat halt gewonnen.

Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal! *scnr* :ugly:

Zitat:
Original von 3adiel
Die FS's zeigen uns bis jetzt dass Jacob eigentlich der böse von den beiden ist, denn ohne Jacob geht es eigentlich allen besser:
Hugo ist glücklich und lebt nicht in einer Psychiatrie.
Jack ist ein erfolgreicher Arzt.
Locke ist nicht einsam.

Ich denke da kommt noch was, irgendwie glaub ich nicht das die FS den einzigen Zweck haben uns zu zeigen wie toll alles ohne Jacobs Einmischung gewesen wäre... aber mal abwarten
6.04 The Substitute 18.02.2010, 14:38Stefferus18
irgendwie hört sich dass ealles ziemlich weit hergeholt an, wenn Jacob die Leute ausgewählt hat und auf die Insel geholt hat wie konnte er einplanen, das Desmondo die Zahlen genau dann zu spät eingibt wenn 815 gerade über der Insel iss? Find ich irgendwie ziemlich unlogisch, oder gibts da schon ne Erklärung für, bin kein Lost Experte.

- Editiert von Stefferus18 am 18.02.2010, 14:40 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 14:43Chrisz
WOW was für eine folge!!!!!!!

hatte endlich mal das gefühl das man wirklich antworten bekommt!
fands einfach nur genial. es hat richtig spaß gemacht die folge zu schauen. hat einfahc alles gestimmt.
und schon wieder haben ein paar leute die folge schlecht bewertet..... ich bin so froh dass es mir nicht so geht! kanns nicht nachvollziehen......
6.04 The Substitute 18.02.2010, 14:50SawyersGirl
Zitat:
Original von FreeX
Zitat:
Lustig ist hierbei auch noch, dass John Hurley am Supermarkt trifft und deshalb einen neuen Job vermittelt bekommt.

Supermarkt? Hat John nicht seine Sachen aus dem Büro in dem Karton und war da gerade auf dem Parkplatz vor/bei dem Gebäude, wo er arbeitete, nachdem er ja gefeuert wurde?


Ja stimmt, du hast Recht. ;)
6.04 The Substitute 18.02.2010, 15:38DerGendo
Die ganze Zeit hatte ich die Metapher im Kopf das die beiden "Mächte" Schach mit einander spielen. Weiss gegen schwarz, was ja nicht Gut gegen Böse ist.

Aber die Metapher ist falsch!!!

Beim Schach werden Figuren geopfert und kommen nicht wieder.

DIE BEIDEN SPIELEN BACKGAMMON!!!
Da ist es normal das die Figuren (schwarz und weiss) nachdem sie raus sind wieder ins Spiel zurück kommen. Und wie sagt Locke in Staffel 1. Backgammon ist eins der ältesten Spiele, die es gibt. :)))
6.04 The Substitute 18.02.2010, 15:43nikm4nn
lost revealed :ugly:
6.04 The Substitute 18.02.2010, 15:47romsen
Meine Idee nach dieser Folge ist, dass die Insel eine Art Gefängnis für Nemesis darstellt und Jacob verhindert, dass Nemesis in die "reale" Welt ausbricht um dort Schaden anzurichten. Vielleicht wusste Jacob, dass Nemesis ihn irgendwann töten wird und hat deshalb einen Nachfolger gesucht. Nemesis versucht nach Jacobs Tod nun (mithilfe von Sawyer?) die Insel zu verlassen.

Wer weiß :) Auf jeden Fall ist es eine sehr aufschlussreiche Folge gewesen.
6.04 The Substitute 18.02.2010, 15:55DerGendo
Gut das war jetzt was aus dem Zusammenhang gerissen. Also was ich meinte ist folgendes:

Schwarz und Weiss sind 2 gleiche Mächte, die absolut ebenbürtig sind. Somit kann auch der eine den anderen nicht töten.

Beide haben sich die Insel als Ihr Spielbrett ausgesucht und jeder hat seine Figuren in ihr Spiel der Götter gebracht.
Dann haben sie Dinge erschaffen wie Jungbrunnen, Donkey Wheel und jede ihrer Handlungen hat die Waage im Gleichgewicht gehalten. Aktion = Reaktion.

Nur Schwarz will nicht mehr. Schwarz will das Ganze beenden und wieder nach hause zurück kehren. Aber ständig kommen die Figuren wieder ins Spiel zurück, der eine geht und der nächste kommt und das seit sehr sehr langer Zeit.
6.04 The Substitute 18.02.2010, 15:59*Juliet*
Zitat:
Original von DerGendo


DIE BEIDEN SPIELEN BACKGAMMON!!!
Da ist es normal das die Figuren (schwarz und weiss) nachdem sie raus sind wieder ins Spiel zurück kommen. Und wie sagt Locke in Staffel 1. Backgammon ist eins der ältesten Spiele, die es gibt. :)))


Was aber bedeuten würde, das beide jeweils "Steinchen" haben, die für sie bzw. mit denen sie spielen. Aber die Namen an der Höhlenwand stammen ja nach aussage von Nemesis nur von Jacob. Mit welchen Steinchen spielt also Nemesis?
Wenn die beiden wirklich ein Spiel gegeneinander spielen wollen, in dem sie Figuren/Steinchen brauchen, wäre es ziemlich unfair das Jacob alle besitzt und auch unlogisch das Nemesis im S5 Auftakt so gereizt darauf reagiert, das Jacob wieder Leute auf die Insel geholt hat.
:ugly:
6.04 The Substitute 18.02.2010, 16:11Chrisz
Nemisis spielt mit Jacobs "Steinchen" ;) locke , sawyer.......
6.04 The Substitute 18.02.2010, 16:13DerGendo
Zitat:
Original von *Juliet*
Zitat:
Original von DerGendo


DIE BEIDEN SPIELEN BACKGAMMON!!!
Da ist es normal das die Figuren (schwarz und weiss) nachdem sie raus sind wieder ins Spiel zurück kommen. Und wie sagt Locke in Staffel 1. Backgammon ist eins der ältesten Spiele, die es gibt. :)))


Was aber bedeuten würde, das beide jeweils "Steinchen" haben, die für sie bzw. mit denen sie spielen. Aber die Namen an der Höhlenwand stammen ja nach aussage von Nemesis nur von Jacob. Mit welchen Steinchen spielt also Nemesis?
Wenn die beiden wirklich ein Spiel gegeneinander spielen wollen, in dem sie Figuren/Steinchen brauchen, wäre es ziemlich unfair das Jacob alle besitzt und auch unlogisch das Nemesis im S5 Auftakt so gereizt darauf reagiert, das Jacob wieder Leute auf die Insel geholt hat.
:ugly:


Nö, wieso? Macht doch Sinn. Nemesis will ja das es endet. Sicher nicht erst seit 2007. Darauf sagt er ihm ja auch, das er ein loophole finden wird, also eine Möglichkeit, dass das Ganze endlich aufhört. Aber Jacob holt wieder Leute her.

Die Zahlen sind Jacobs Ding, ja, richtig, aber die 6 Personen (vielleicht je 3 Spielfiguren für jeden) gehören beiden. Somit ist Sawyer jetzt ja auch bei Nemesis.
Aber da wir noch 14 Folgen vor uns haben können sich die Gruppen ja auch wieder neu definieren.
Ich seh jedenfalls erst mal keinen Widerspruch. :ugly:
6.04 The Substitute 18.02.2010, 16:45*Juliet*
Wenn es sich wirklich wortwörtlich um eine Art Backgammon dreht, dann kann es aber nicht sein, das beide mit allen Steinen spielen. Sowas geht nicht. Die Steine sind von Beginn an Schwarz und Weiß...da kann man nicht tauschen und mischen...das geht einfach nicht.
:=(
6.04 The Substitute 18.02.2010, 17:25K.C.
Weiß irgendwie nicht so richtig, wie ich die Folge einschätzen soll.

So langsam gehen mir die Flahsideway's oder wie man die auch nennt, auf den Keks. Die Handlung ist zwar ganz nett, aber wenn das so weiter geht erschließt sich für mich der Sinn nicht wirklich. Ich weiß das könnte zum Schluß aufgelöst werden, aber ich bin halt ungeduldig :ugly:

Die Inselstory war interessant und die Auflösung mit den Zahlen und der Bestimmung unserer Losties gut gelöst. Allerdings hat es mich nicht aus den Latschen gehauen.

Insgesamt würde ich der Folge vielleicht 8 Punkte geben.
6.04 The Substitute 18.02.2010, 17:37redrabbit
Was für eine Folge. Sie versöhnt wieder mit der Flopfolge von letzter Woche.

Als Locke mit Sawyer die Höhle betritt und sagt "This is why you're here!", da hatte ich Angst, dass man nach dem Kameraschwenk ein Raumschiff sieht, aber erleichtert stellte ich fest, dass die Zahlen hier schön in die Story wiedereingebettet wurden.

Lustiger Moment: Der Smokey-Flug - und zwar als Smokey an Sawyers Hütte vorbeifliegt, die Musik hört und erstmal weiterflitzt.

Nur mit den FSen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden - wenn die Interaktion mit den Inselfritzen wegfällt, hätte doch auch so mancher Lostie das Flugzeug nie betreten, oder?

Nettes Detail: Der Waswärewenn-Locke hat lediglich die Wahl zwischen blau und grün und FLocke zwischen scharz und weiß.

- Editiert von redrabbit am 18.02.2010, 17:39 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 18:30Palexx
Geniale Folge. kam sogar fast an den opener ran ^^
Ich hab dem was hier gesagt wurde eigentlich nichts mher hinzuzufügen. Das kommt wahrscheinloch erst beim 2. mal sehen.

Wo ich mir nur noch nicht sicher bin ist bei der Auflösung der Zahlen: Entweder sie sind jetzt aufgelöst, und die Zahlen waren nur ein Zufallsprodukt, entstanden durchs wegstreichen der Kandidaten; Dharma findet die Zahlen in der Höhle und sendet sie aus irgendeinem Grund über den Funkturm, Hurleys Psychokumpel hört sie beim segeln, erzählt sie Hurley in der Klapse und somit schließt sich der Kreis. DIe Zahlen wären damit eigentlich geklärt.

Aber irgendwie passt das alles noch nicht ganz zusammen, und die Lösung gefällt mir auch nicht wirklich. Zumal das Thema des angeblichen "Fluchs" der Zahlen dann unter den Tisch fallen würde.
Vielleicht kommt noch was, aber eigentlich wäre das bis jetzt auch schon eine logische Lösung.

Dann noch eine Frage:
Warum ist Jack ein Kandidat von Jacob, obwohl in Staffel 3 sowas gesagt wurde wie : "Shepard steht nichtmal auf Jacobs Liste"
Kam er vielleicht erst später dazu?

aufjedenfall sehr gute Folge, die 9/10 Punkten bekommt :)
6.04 The Substitute 18.02.2010, 18:34dsc
Super Folge, dazu ist alles gesagt! :clap:

Zitat:
"This is the weirdest damn funeral I´ve ever been to."


Der Mann hat recht und da kommen wir schon zum wichtigen Teil.

John Locke und seine Auferstehung!

Ist hier niemand verwundert? Niemand skeptisch? Der Abschied von John Locke wurde mit dem "Vorschlaghammer" inszeniert!

- Ende Staffel 5 sowie im Staffelauftakt und der letzten Folge wurde uns immerwieder gezeigt das John Locke tot ist! Warum?
Denken die Macher wir haben es nicht gerafft? Dann noch die Anspielung mit dem Krebs und das Locke nicht mehr so ganz taufrisch ist. "So Leute, seht hin, er ist tot tot tot!"

- Dann die merkwürdige Beerdigung. Ich dachte im ersten Moment "okay das war es wirklich"! Die ruhige traurige Musik setzte ein. Ein ehrlicher Ben spricht die letzten Worte.
Und dann? Franks "flapsiger" Spruch und der Schnitt auf den toten John Locke wie die Erde auf seinen Körper regnet! Die Kamera zoomt raus und dazu eine Musikuntermalung die eher zum "Cliffhanger der Folge" oder dem Ausblenden einer Schockerszene passt! Aber sicherlich nicht um den Abschied des vielleicht beliebtesten Charakters der Serie abzuschließen!

Also kehrt John Locke zurück? Ich denke ja! Spricht hier jemand der mit dem tot der Serienfigur nicht klarkommt? Auch hier ein JA! Aber wie man bei dieser Beerdigungsszene von einem "runden" Abschied sprechen kann, erschließt sich mir nicht!
6.04 The Substitute 18.02.2010, 18:39Ric
Zitat:
Dann noch eine Frage:
Warum ist Jack ein Kandidat von Jacob, obwohl in Staffel 3 sowas gesagt wurde wie : "Shepard steht nichtmal auf Jacobs Liste"
Kam er vielleicht erst später dazu?


das hab ich mir auch schon gedacht, aber Jacob hat ihn ja schon vor dem Abflug "berührt" verstehe das mit den Listen sowieso nicht ganz :ugly:

übrigens ich glaub ich weiß jetztwarum Kate kein Kandidat ist:
vielleicht können nur Männer Jacob's Nachfolge antreten, sprich Jin hat dann die Nummer 42, wäre für mich sehr nachvollziehbar ;)
6.04 The Substitute 18.02.2010, 18:59Lostaholic
Zitat:
Original von Palexx
Wo ich mir nur noch nicht sicher bin ist bei der Auflösung der Zahlen: Entweder sie sind jetzt aufgelöst, und die Zahlen waren nur ein Zufallsprodukt, entstanden durchs wegstreichen der Kandidaten; Dharma findet die Zahlen in der Höhle und sendet sie aus irgendeinem Grund über den Funkturm, Hurleys Psychokumpel hört sie beim segeln, erzählt sie Hurley in der Klapse und somit schließt sich der Kreis. DIe Zahlen wären damit eigentlich geklärt.


Aber das kann nicht sein, dass durch das Wegstreichen die Zahlen 4,8,15,16,23,42 entstanden, da die Namen erst durchgestrichen werden, wenn eine Person stirbt oder whatever mit ihr passiert (siehe Claire), aber diese sechs Zahlen waren schon viel früher DIE Zahlen, noch bevor z.B. Juliet oder Shannon starb oder Claire krank wurde und alle drei besaßen auch eine eigene Zahl.

Was Anderes: Findet ihr nicht dass Nemesis in der Folge einiges von seinem Mysterium, von seiner Stärke, die wir immer ihn ihm sahen (Menschen töten, Bäume ausreißen, not scared sein), verloren hat? Ich spiele da vor allem auf die Szene mit dem kleinen Jungen an..also Flocke sah da schon zml verwirrt aus und dann besonders als er ihn verfolgt hat und dann gestolpert ist...ich mein das passt doch nicht zu der "starken bösen Seite" dass er verwirrt jemanden hinterher jagt (Wie Jack Christian in Season 1) und dann über eine Wurzel stolpert.. :ugly: Oder auch sein "Don't tell me what I can't do" erinnert mehr an einen scared John als an eine Personifikation des übermächtigen Bösen ?!

- Editiert von Lostaholic am 18.02.2010, 19:01 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 19:22Bayer
Wegen den Jungen.
Aaron ist doch 2004 auf die Welt gekommen und jetzt ist doch 2007?! Also kann es er nicht sein oder? Irgendwie fände ich meine Idee doch wirklich sinvoll, das Jacob eine Frau hatte und das vl sein Sohn ist. Wäre für mich ein richtiger WTF-Moment :O


- Editiert von Bayer am 18.02.2010, 19:24 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 19:33black rock
OOOOODER: Der Junge ist der Grund, warum Jacob und der-Typ-der-dauernd-wegwill, WÄCHTER auf der Insel sind.
Schließlich meint Nemesis ja auch, dass er mal ein normaler Mensch, mit normalen Problemen und Freuden. Ich glaub der Junge ist eine Macht, die auf der Insel festgehalten werden muss!! Zwei Wächter würde ich mir so erklären, dass es immer einen Ersatz geben muss. Natürlich geht dieses System flöten, wenn einer von den Wächtern nicht mehr mitspielen will. Und weil Jacob das vorausgesehen hat, sucht er nach einem Nachfolger für sich. Aber diese Leute macht sich ja auch Nemesis zu Nutze, um zu fliehen. Denke mal, dass nicht mal Nemesis alles über den Jungen weiss, da er erstaunt war ihn zu sehen, und mir kams vor, als säe Nemesis den Kleinen zum ersten Mal....
6.04 The Substitute 18.02.2010, 20:37Nishi
Hier mal ne kleine Theorie:

Für mich steht irgendwie ausser Frage, dass Locke in der Original Realität noch ne Bedeutung haben wird. Sieht man ja ganz deutlich, wie Flocke einige Charakterzüge vom Original Locke hat. Ich denke Jacob wusste von Smokeys Plan und wusste, dass die Erinnerungen von John Locke Smokey beeinflussen werden. Deshalb hat er sich auch so einfach von Ben umbringen lassen.

Mögliches Ende von Lost: Wir sehen Jack als "new Jacob" und Flocke am Strand sitzen und die beiden streiten sich, wie sies immer schon getan haben.

Ich find die Hass-Freundschaft zwischen Jack und Locke hat frappierende Ähnlichkeit mit der offensichtlichen Hass-Liebe zwischen Jacob und Nemesis.
6.04 The Substitute 18.02.2010, 20:57Bayer
Meine Theorie:
Am Ende vereint sich FLocke mit den Tempelleuten+Losties und kämpfen gegen die wirklichen Feinde der Insel.

Jacob wollte immer nur einen der die Insel beschützt, sagte aber nie wer die Feinde waren. Der FLocke wurde durch Jacobs-Geheimnis-Tuerei Misstraurisch und verlor den Glauben an Jacob (Wie auch viele andere). Keine Ahnung wenn Jacob schützen wollte, weil er keinen von den Feinden erzählte. Auf jeden Fall wird das deutlich das er kurz vor seine Tot "Sie kommen" zu FLocke sagte. Vorallem seine Stimmlage ( ja er lag im Sterben, ich weiß verdammt^^) deutet darauf hin, dass er nicht die 77er Losties meinte sondern irgendwelche Anderen die auch FLockes Feinde sind.

Oder warum würde er vor seinem Tot sagen "Sie kommen" zu FLocke, wenn das dann FLockes Gegner wären (?) So verriet ja Jacob seine eigenen Leute

Bayer

- Editiert von Bayer am 18.02.2010, 21:00 -

- Editiert von Bayer am 18.02.2010, 22:44 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 22:55Baltus
Zitat:
Original von redrabbit
Nur mit den FSen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden - wenn die Interaktion mit den Inselfritzen wegfällt, hätte doch auch so mancher Lostie das Flugzeug nie betreten, oder? - Editiert von redrabbit am 18.02.2010, 17:39 -


Hier sehe ich auch das große logische Loch. Wenn "Locke" die Wahrheit sagt, dann hat Jacob in das Leben der Losties stark eingegriffen. Warum eigentlich? Um es so zu verändern, dass sie alle in dem Flugzeug sitzen, das dann abstürzt und ihm seine Kandidaten auf die Insel bringt? Dann hat er also Hugos glückliches Leben in eine Hölle verwandelt um .... ja wofür denn eigentlich, schließlich sitzt Hugo sowieso in dem Flugzeug, wie auch alle anderen Kandidaten. Nur um sie an den Ort zu bringen, hätte er also nicht in ihr Leben eingreifen müssen.

Nach meiner ersten Begeisterung für diese Folge erscheint sie mir jetzt - mit etwas Abstand betrachtet - die Hoffnung auf ein halbwegs stimmiges Gesamtbild eher zu schmälern. Auf jeden fall stellt sie die Frage nach gut und böse noch einmal neu.
6.04 The Substitute 18.02.2010, 23:05redmagic
First Class Episode! Ganz großes Kino!

Über die Episode wurde ja mittlerweile alles gesagt. Deshalb beschränke ich mich jetzt nur auf die Inszenierung.


- Der Einstieg mit der Smokey Ego-Perspektive war absolut WTF!
- Selten zuvor, habe ich so wunderschöne Insel Einstellungen wahrgenommen.
- Die Dschungel Atmosphäre hat einen unheimlichen S1 Flair versprüht.
- Erstklassiges Zusammenspiel von Terry und Josh.
- Behutsames Erzähltempo und dennoch extrem spannend.
- Die Episode hatte einen unheimlichen "Cinematic Look". Alles war perfekt und ein wahrer Traum für meine Augen!
- Die Flashsideways haben mich diesmal unheimlich gepackt. Emotonial ganz stark und Aussagekräftig!
- Die Zahlen kommen wieder ins Spiel und bekommen langsam ihre Bedeutung!


Fazit: Extrem hohes Niveau, gepaart mit viel Gefühl für wichtige Charakter Momente, Erzähltempo und Wichtigkeit.
Wenn das alles so bleibt, kann Season 6 definitiv LOST die Krone aufsetzen...abwarten und Tee trinken sag ich erstmal.

Bewertung: 6.04 - "The Substitiute" bekommt von mir 9,0 von 10 Punkten! :y:



- Editiert von redmagic am 18.02.2010, 23:18 -
6.04 The Substitute 18.02.2010, 23:08Djin
Von wem war eigentlich Locke die Vertretung?
Also da er ja Biologie unterrichtet hat, könnte ich mir Juliet vorstellen.
6.04 The Substitute 18.02.2010, 23:27Mourpheus
Zitat:
Original von Djin
Von wem war eigentlich Locke die Vertretung?
Also da er ja Biologie unterrichtet hat, könnte ich mir Juliet vorstellen.


Und wer hat vor Ben Kaffee gekocht und den Filter nicht entsorgt ? :D
6.04 The Substitute 18.02.2010, 23:49Enathon
Zitat:
Original von Baltus
Zitat:
Original von redrabbit
Nur mit den FSen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden - wenn die Interaktion mit den Inselfritzen wegfällt, hätte doch auch so mancher Lostie das Flugzeug nie betreten, oder? - Editiert von redrabbit am 18.02.2010, 17:39 -


Hier sehe ich auch das große logische Loch. Wenn "Locke" die Wahrheit sagt, dann hat Jacob in das Leben der Losties stark eingegriffen. Warum eigentlich? Um es so zu verändern, dass sie alle in dem Flugzeug sitzen, das dann abstürzt und ihm seine Kandidaten auf die Insel bringt? Dann hat er also Hugos glückliches Leben in eine Hölle verwandelt um .... ja wofür denn eigentlich, schließlich sitzt Hugo sowieso in dem Flugzeug, wie auch alle anderen Kandidaten. Nur um sie an den Ort zu bringen, hätte er also nicht in ihr Leben eingreifen müssen.


Moment - wir haben doch keinen Anhaltspunkt, daß Jacob schon zu diesem Zeitpunkt in Hugos Leben eingegriffen hat.
Vielleicht wurde er tatsächlich erst nach seiner Gefängnisentlassung zum Kandidaten. Und die restlichen Passagiere? Vielleicht hat Jacob sie auch in Welt 2 berührt, ist dann aber beim Untergang der Insel leider verstorben. Von da an konnte sich das Leben der Berührten dann wieder normal entwickeln, wobei aber Restwirkungen bestehen blieben - etwa die Deja-Vu-artigen Anwandlungen der Berührten oder eben auch, daß sie alle dieses Flugzeug nehmen, oder eben nicht alle: manche von ihnen konnte Jacob vor seinem Ableben nicht mehr berühren.
So würde ich mir das erklären, oder gibts da auch Logiklöcher? :-)
6.04 The Substitute 19.02.2010, 02:22Marzl
Naja, Hugo sitzt nicht zwingend "sowieso" in dem Flugzeug. Er war doch nur in Australien, weil er eben nach den Zahlen forschte, die ihm bisher nur Pech gebracht haben. Vielleicht geht Jacobs "Macht" bzw. Einfluss so weit, dass er auch für die entsprechenden Lotto-Zahlen verantwortlich war? Dann war er es eventuell auch, der den Kerl (Name entfallen, irgendwas mit Sam) einredete, die Zahlen zu funken und eventuell einem Bauarbeiter einredete, die Zahlen an den Hatch-Deckel zu bringen. Alles von vorne bis hinten durchdacht? :ugly:

- Editiert von Marzl am 19.02.2010, 03:38 -
6.04 The Substitute 19.02.2010, 07:17Baltus
Zitat:
Original von Enathon
Moment - wir haben doch keinen Anhaltspunkt, daß Jacob schon zu diesem Zeitpunkt in Hugos Leben eingegriffen hat.
Vielleicht wurde er tatsächlich erst nach seiner Gefängnisentlassung zum Kandidaten. Und die restlichen Passagiere? Vielleicht hat Jacob sie auch in Welt 2 berührt, ist dann aber beim Untergang der Insel leider verstorben. Von da an konnte sich das Leben der Berührten dann wieder normal entwickeln, wobei aber Restwirkungen bestehen blieben - etwa die Deja-Vu-artigen Anwandlungen der Berührten oder eben auch, daß sie alle dieses Flugzeug nehmen, oder eben nicht alle: manche von ihnen konnte Jacob vor seinem Ableben nicht mehr berühren.
So würde ich mir das erklären, oder gibts da auch Logiklöcher? :-)


Der Anhaltspunkt dafür, dass Jacob schon früher in das Leben von Hugo eingegriffen hat, ist das sein Leben in dieser Realität völlig anders verlaufen ist. Der Unterschied zwischen der Ausgangsrealität und der neuen Realität ist die Vernichtung der Insel und daraus resultierend wohl der fehlende Einfluss Jacobs auf seine Kandidaten. Anders herum formuliert: Warum unterscheiden sich die beiden Realitäten des Hugo Reyes so stark, wenn dies nicht auf Jacob zurückgeht?
6.04 The Substitute 19.02.2010, 08:02yxl
Auch diesmal hat sich wieder bestätigt, daß die FS-Welt 100%ig zahlenfrei ist. Keine Flugnummer, keine Eastereggs auf Plakaten, T-Shirts, Nummernschildern, Uhrzeiten ect.. Einfach nix. Damit ist ja wohl überdeutlich, daß diese Welt 100% Jacob-frei ist. Was im Umkehrschluß heisst, daß allein Jacob für die Omnipräsenz der Zahlen verantwortlich war.
Das wiederum könnte auch wieder ein Hinweis darauf sein, daß die Abspaltung der Sideways-Realität viele, viele Jahre zurückliegt und eventuell Jacob selbst darin "untergegangen" ist.
6.04 The Substitute 19.02.2010, 08:04flobi
So jetzt auch mal von mir mein Jungfrauen-Post ;)
Bin ja auch ein Fan der ersten Stunde und wenn ich bei Season 6 nicht anfange zu posten wann dann!?!?
Mitlesen mache ich ja schon lange genug :pfeif:

Zu dem blonden jüngling möchte ich beitragen das ich der Meinung bin, dass es sich hier um den jungen Jakob handeln muss! Wie ich darauf komme? Findet Ihr es nicht auch komisch das für die Rolle ein blonder Junge gecastet wurde, der meiner Meinung nach frappierende Ähnlichkeit mit dem erwachsenen Jakob hat? Und wenn uns LOST in der Vergangenheit etwas gelehrt hat, dann doch wohl das es bei LOST so etwas wie Zufall nicht gibt!

Hab mir die beiden mal heraus gesucht und eine "Gegenüberstellung" gemacht! Würde mich interessieren wie Ihr das seht?

Nase, Augen, Mimik... ich denke das ist schon gewollt so!

Und zu den ganzen "Panikrockern" hier, die sich über die Flashsideways aufregen oder gar Panik haben, dass LOST am Ende unzufriedenstellend endet möchte ich noch sagen:
Noch bisschen Geduld! Die Macher haben die Vergangenen fünf Staffeln ne Bombenserie abgeliefert, ich vertraue voll darauf, dass auch die Final Season nicht enttäuschend wird! :hibbel:
Und wenn des Kreativteam jetzt noch meint auf die letzten Folgen nen alternativen Handlungsstrang der auf dem Mond spielt einführen zu müssen - dann bitte! :ugly:
6.04 The Substitute 19.02.2010, 11:06*Juliet*
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Original von Djin
Von wem war eigentlich Locke die Vertretung?
Also da er ja Biologie unterrichtet hat, könnte ich mir Juliet vorstellen.


Und wer hat vor Ben Kaffee gekocht und den Filter nicht entsorgt ? :D


Ist Ben denn auch Vertretungslehrer gewesen und von der Zeitarbeitsfirma eingestellt worden?
6.04 The Substitute 19.02.2010, 11:13gonrhade
ich dachte bei den zahlen z.b kwon 42 die sich aus sun und jin ergibt, 23 aus jack und kate aber das passt wohl nicht.
einzig 1 kniff bleibt das die gesamte liste nur nachnahmen hat.
das könnte ein hinweis sein das z.b widmore davon abhalten konnte einen sheppert zu töten da gibt es ja viele .

das einzige was wir wissen das sich john charles vorstellt (mit vornamen?)
denn egal wie reich widmore ist der hätte locker diesen john look finden können mit photos.
aber erst als es zur insel geht tauch aberddon.

anders bei jacks vater der muss ja lange manipuliert gewesen sein um so zu enden.
zufall oder berechnung.

ich hoffe nur das der side fash nicht damit abschliest das sie alle wieder per zufall auf der insel landen, oder eben insel bedingt sterben.
6.04 The Substitute 19.02.2010, 11:22Chrisz
(?)
6.04 The Substitute 19.02.2010, 12:00east-timor
Zitat:

Also kehrt John Locke zurück? Ich denke ja! Spricht hier jemand der mit dem tot der Serienfigur nicht klarkommt? Auch hier ein JA!


natürlich kann es sein, dass john nochmal auftaucht. ABER: man sollte immer bedenken, dass die serie nicht nur für die-hard fans gemacht wird, sondern auch für leute, die mal eine folge verpassen. für die soll vermutlich klar gemacht werden, dass der locke der rumläuft nicht der ursprüngliche locke ist. um der serie 'halbwegs' folgen zu können ist das ja schon sehr wichtig. ich denke deshalb wird der leichnam so oft gezeigt und das hat nichts damit zu tun, dass man ihn wieder 'auferstehen' lassen will.
6.04 The Substitute 19.02.2010, 12:04*Juliet*
Zitat:
Original von east-timor
Zitat:

Also kehrt John Locke zurück? Ich denke ja! Spricht hier jemand der mit dem tot der Serienfigur nicht klarkommt? Auch hier ein JA!


natürlich kann es sein, dass john nochmal auftaucht. ABER: man sollte immer bedenken, dass die serie nicht nur für die-hard fans gemacht wird, sondern auch für leute, die mal eine folge verpassen. für die soll vermutlich klar gemacht werden, dass der locke der rumläuft nicht der ursprüngliche locke ist. um der serie 'halbwegs' folgen zu können ist das ja schon sehr wichtig. ich denke deshalb wird der leichnam so oft gezeigt und das hat nichts damit zu tun, dass man ihn wieder 'auferstehen' lassen will.


Ich denke schon das er wiederkommt, zumindest bisher. Weil ich glaube, das sie sich die Welten wieder zusammenschließen irgendwann. Sonst wären die FS unsinnig. Denke wer auf der Insel tot ist, wird aus der PW wieder in die Story eingefügt....wie kann ich mir noch nicht erklären...aber so wird es kommen ;)
6.04 The Substitute 19.02.2010, 12:38~Jana~
Zitat:
Original von Baltus
Der Anhaltspunkt dafür, dass Jacob schon früher in das Leben von Hugo eingegriffen hat, ist das sein Leben in dieser Realität völlig anders verlaufen ist.

Naja ist halt die Frage: Es ist ja nicht nur so, dass anscheinend der Einfluss von Jacob weg ist. Auch die Insel ist nicht mehr da. Somit konnten diverse Personen (zB Ethan und Ben) nicht auf ihr landen, die Zahlen nicht gesendet werden etc. Durch welche Faktoren auch immer Hurley soviel Pech hatte (sind die Zahlen wirklich verflucht?). Es muss ja nicht ausschließlich Jacob daran Schuld sein.
Btw: Jacob und Flocke scheinen ja schon etwas mächtiger zu sein und dann bedeutet diese Explosion das Ende der Insel? Und das Ende der beiden gleich mit? Hmmm...

Zitat:
Original von flobi
Zu dem blonden jüngling möchte ich beitragen das ich der Meinung bin, dass es sich hier um den jungen Jakob handeln muss! Wie ich darauf komme? Findet Ihr es nicht auch komisch das für die Rolle ein blonder Junge gecastet wurde, der meiner Meinung nach frappierende Ähnlichkeit mit dem erwachsenen Jakob hat? Und wenn uns LOST in der Vergangenheit etwas gelehrt hat, dann doch wohl das es bei LOST so etwas wie Zufall nicht gibt!

Also ich finde auch, besonders nach dem Bildervergleich, dass die beiden auf jeden Fall Ähnlichkeit haben.
Wirklich festlegen mag ich mich aber nicht, dafür gibts zuviele Blonde auf der Insel ;)

- Editiert von ~Jana~ am 19.02.2010, 12:41 -
6.04 The Substitute 19.02.2010, 13:01Mr Clucks
Mich würde mal interessieren wohin die Leiter führt , die kurz zu sehen ist während Sawyer mit der Fackel die Höhlendecke beleuchtet um die Namen der Kandidaten lesen zu können ... ! (ca. bei Minute 37:04) 8-)
6.04 The Substitute 19.02.2010, 13:06*Juliet*
Zitat:
Original von Mr Clucks
Mich würde mal interessieren wohin die Leiter führt , die kurz zu sehen ist während Sawyer mit der Fackel die Höhlendecke beleuchtet um die Namen der Kandidaten lesen zu können ... ! (ca. bei Minute 37:04) 8-)


Nach oben oder unten, würd ich sagen :ugly:
6.04 The Substitute 19.02.2010, 13:15flobi
Zitat:
Original von ~Jana~
Also ich finde auch, besonders nach dem Bildervergleich, dass die beiden auf jeden Fall Ähnlichkeit haben.
Wirklich festlegen mag ich mich aber nicht, dafür gibts zuviele Blonde auf der Insel [;)]


Wir können wohl auf jeden Fall festhalten, dass es sich nicht um Michl aus Lönneberger handelt :D Und sicherlich gibts viele Blonde auf der Insel, aber nicht mit der Frisur. Ich denke es ist wirklich sowas wie der Geist von Jakob der, vermutlich nur "körperlich" Tod zu kriegen ist. Und sowohl Mr. MiB himself als auch Jakob wohl sowas wie Götter sind... die kann man nicht um die Ecke bringen. Abgeschrieben ist Jakob denke ich noch lange nicht!

Was die Rollenverteilung Good-Guy / Bad-Guy betrifft:
Sicherlich entsteht durch Nemesis aktuell etwas der Eindruck als ob er eigentlich der gelackmeierte ist und Jakob das Leben unserer Losties versaut. Jedoch darf man nicht vergessen, das wir bisher nur "seine" Version kennen. Von dem her hoffe ich noch auf einen Flashback aus Jakobs sicht, was aber wohl leider noch auf sich warten lassen dürfte :heul: Geschichte wird ja bekanntlich immer von Siegern geschrieben, augenscheinlich ist dies aktuell Nemesis... stay tuned ;)

- Editiert von flobi am 19.02.2010, 13:18 -
6.04 The Substitute 19.02.2010, 14:00pgdNorz
Also, absolut tolle Folge. Auch die Flash sideaways waren echt einfach nur toll.
Aber eine Sache: Ich kann es mittlerweile echt nicht mehr hören, dass die FS "Zeitverschwendung" seien, wenn sich die Handlungsstränge nicht mehr träfen. In Season 1-3 waren die meisten FBs auch nicht Mystery-relevant, sondern dienten der Beleuchtung der Charaktere, warum sie so oder so handelten. In Season 6 wird doch mit den FS jetzt wunderbar deutlich gemacht, inwiefern diese Menschen durch die Insel/Jacob/Nemesis/Karl-Horst-Joachim beeinflusst worden sind, gerade weil uns gezeigt wird, was die jetzt anders machen.
Das ist doch toll! Das gibt den Charakteren und ihren inneren Spannungen doch noch das letzte bisschen Tiefe, was mensch in einer Fernsehserie erzeugen kann. Wir werden dadurch in die Lage versetzt, die situationsbereinigte Psyche dieser Charaktere zu erfahren, eben weil in den Season 1-FBs z.B. in vielen Fällen die Insel schon ihre Finger im Spiel hatte. Ich finde das nach wie vor äußerst konsequent und bisher auch äußerst gelungen!

Gerade nach 6x04 wurden diese Umstände doch erst klar: Jacob hat (ist jetzt nicht abwertend gemeint) den Losties und allen anderen auf der Insel und was weiss ich noch wie vielen anderen Menschen auf der Welt gezielt ins Leben gefuscht, um sie nach seinen Interessen zu lenken - prinzipiell doch das alte Ben-Spiel: Die Menschen subtil auf die Bahn zu bringen, die einem selber nutzt, ohne dass die Betroffenen es im Gegenzug selber merken.

Nochmal: Durch die FS haben wir jetzt doch erst die Möglichkeit, die ganze Tragweite der Geschichte zu erahnen, in welche sie alle ohne es zu wissen förmlich hineingesaugt wurden - ohne eine Chance zu haben, sich jemals anders zu entscheiden und ihre eigentlichen Charaktereigenschaften selbstständig auszuleben. Die Chance haben sie aber durch Daniels und Jacks Vorhaben in den 70ern nun erhalten und wir auch. Es ist also weit mehr, als nur ein "Was-wäre-wenn", sondern er ein Schattenbild der Einflussnahme Jacobs auf unsere Protagonisten und Antagonisten - und damit - letztendlich - sehr wohl "storyrelevant"!

NORZ!!!
6.04 The Substitute 19.02.2010, 14:18Enathon
Zitat:
Original von Baltus
Zitat:
Original von Enathon
Moment - wir haben doch keinen Anhaltspunkt, daß Jacob schon zu diesem Zeitpunkt in Hugos Leben eingegriffen hat.
Vielleicht wurde er tatsächlich erst nach seiner Gefängnisentlassung zum Kandidaten. Und die restlichen Passagiere? Vielleicht hat Jacob sie auch in Welt 2 berührt, ist dann aber beim Untergang der Insel leider verstorben. Von da an konnte sich das Leben der Berührten dann wieder normal entwickeln, wobei aber Restwirkungen bestehen blieben - etwa die Deja-Vu-artigen Anwandlungen der Berührten oder eben auch, daß sie alle dieses Flugzeug nehmen, oder eben nicht alle: manche von ihnen konnte Jacob vor seinem Ableben nicht mehr berühren.
So würde ich mir das erklären, oder gibts da auch Logiklöcher? :-)


Der Anhaltspunkt dafür, dass Jacob schon früher in das Leben von Hugo eingegriffen hat, ist das sein Leben in dieser Realität völlig anders verlaufen ist. Der Unterschied zwischen der Ausgangsrealität und der neuen Realität ist die Vernichtung der Insel und daraus resultierend wohl der fehlende Einfluss Jacobs auf seine Kandidaten. Anders herum formuliert: Warum unterscheiden sich die beiden Realitäten des Hugo Reyes so stark, wenn dies nicht auf Jacob zurückgeht?


"Wer, wenn nicht Jacob", das klingt so, als stünde das bereits unwiderruflich fest. Aber du hast dich ja selbst beschwert, daß Hugo gar nicht im Flugzeug sein dürfte. Was, wenn die Zahlen doch noch eine andere Bedeutung haben? Sollen ja mit dem Untergang der Welt zusammen hängen.

Zitat:
Original von Marzl
Naja, Hugo sitzt nicht zwingend "sowieso" in dem Flugzeug. Er war doch nur in Australien, weil er eben nach den Zahlen forschte, die ihm bisher nur Pech gebracht haben.


In Realität 1 ja. In Realität 2? Wissen wir noch nicht. Hugo könnte alles sein, sogar ein Maskottchen, das den Losties Pech oder Glück bringt, je nachdem. Ich wehre mich gegen die Behauptung, das müsse alles mit Jacob zusammenhängen. Noch wissen wir nicht, wie viel von dem, was Flocke sagt, wir überhaupt glauben können. Es ist doch offensichtlich, daß er James damit manipulieren will, da sagt er natürlich das, was ihm dabei nützlich ist - und James geht ihm voll auf den Leim :rolleyes:

Was ganz anderes: Nette Details in der Folge, erst beim zweiten Schauen aufgefallen:

Auf dem Parkplatz fügt die Tür von Lockes Wagen dem Nachbarwagen keine Schramme zu, dann stellt sich heraus, Hugo "Nothing bad ever happens to me" Reyes ist der Besitzer.

Als Lehrer unterrichtet Locke genau die Dinge, in denen er gehandicapt ist: Sport und Fortpflanzung.

:-)
6.04 The Substitute 19.02.2010, 14:20the-good-shepherd
Ich fand die Folge wirklich herausragend gut!
Während der FS von Kate letzte Woche relativ nichtssagend war, weil wir das ganze schon gefühlte 20-mal gesehen haben, war das dieses Mal völlig anders. Wir haben einen schönen Einblick davon erhalten, wie Lockes Leben hätte verlaufen können, hätte es den Einfluss der Insel und Absturz niemals gegeben.
Generell bin ich der Meinung, dass die FS's nicht zwingend mit der Handlung auf der Insel zusammengeführt werden müssen um Sinn zu ergeben, ich sehe die FS's vielmehr als Versuch der Autroren für möglichst viele Fans ein befriedigendes Ende zu liefern, in einer Realität sterben einige Charaktere oder sind vom Pech verfolgt und in der anderen Realität geht es Ihnen gut, John Locke ist dafür ein sehr gutes Beispiel: während er in einer Realität ein miserables Leben hatte (vom Vater verstossen, die Liebe des Lebens verloren, ein scheinbar sinnloser Tod), ist er im FS zwar an den Rollstuhl gefesselt, aber ich denke, dass er in dieser Realität ein glückliches und erfülltes Leben haben wird und das ist doch imho ein schöner Gedanke. Es würde mich z.B. nicht wundern, wenn Sawyer plötzlich in einem FS Juliet trifft und die beiden eine Familie gründen.
Auf der Insel nimmt die Geschichte auch an Fahrt auf, ich habe bei der Erscheinung des Jungen den Eindruck gewonnen, dass sich FLocke ein höheres Wesen als Manifestation eines jungen Jacob gezeigt hat, wieso dieser im ersten Moment völlig erschreckt war, da er davon ausgeht Jacob ein für allemal beseitigt zu haben und jetzt sieht er ihn als Jungen der ihm sagt "Du kannst ihn nicht töten". Es könnte zwar auch sein, dass mit "ihn" Sawyer gemeint ist, aber das glaube ich weniger.
Überhaupt fällt es mir schwer alles zu glauben was FLocke Sawyer da auftischt, spätestens als er sagt, dass die Insel keines Schutzes bedarf müssen doch die Alarmglocken klingeln, schließlich befindet sich auf ihr ein Jungbrunnen, der Tote bzw. Halbtote wieder zum Leben erweckt!!!
Und wer, der noch alle Sinne beisammen hat, würde einem Wesen wie Smokey helfen von der Insel zu kommen ohne zu wissen welche Konsequenzen das nach sich ziehen kann? - Ich jedenfalls nicht.
6.04 The Substitute 19.02.2010, 15:32Mr Clucks
Zitat:
Original von *Juliet*
Zitat:
Original von Mr Clucks
Mich würde mal interessieren wohin die Leiter führt , die kurz zu sehen ist während Sawyer mit der Fackel die Höhlendecke beleuchtet um die Namen der Kandidaten lesen zu können ... ! (ca. bei Minute 37:04) 8-)


Nach oben oder unten, würd ich sagen :ugly:


Welch weise Worte ... ! :pray: :ugly:
6.04 The Substitute 19.02.2010, 16:00dark_spidey
Zitat:
Original von pgdNorz
Also, absolut tolle Folge. Auch die Flash sideaways waren echt einfach nur toll.
Aber eine Sache: Ich kann es mittlerweile echt nicht mehr hören, dass die FS "Zeitverschwendung" seien, wenn sich die Handlungsstränge nicht mehr träfen. In Season 1-3 waren die meisten FBs auch nicht Mystery-relevant, sondern dienten der Beleuchtung der Charaktere, warum sie so oder so handelten. In Season 6 wird doch mit den FS jetzt wunderbar deutlich gemacht, inwiefern diese Menschen durch die Insel/Jacob/Nemesis/Karl-Horst-Joachim beeinflusst worden sind, gerade weil uns gezeigt wird, was die jetzt anders machen.
Das ist doch toll! Das gibt den Charakteren und ihren inneren Spannungen doch noch das letzte bisschen Tiefe, was mensch in einer Fernsehserie erzeugen kann. Wir werden dadurch in die Lage versetzt, die situationsbereinigte Psyche dieser Charaktere zu erfahren, eben weil in den Season 1-FBs z.B. in vielen Fällen die Insel schon ihre Finger im Spiel hatte. Ich finde das nach wie vor äußerst konsequent und bisher auch äußerst gelungen!

Gerade nach 6x04 wurden diese Umstände doch erst klar: Jacob hat (ist jetzt nicht abwertend gemeint) den Losties und allen anderen auf der Insel und was weiss ich noch wie vielen anderen Menschen auf der Welt gezielt ins Leben gefuscht, um sie nach seinen Interessen zu lenken - prinzipiell doch das alte Ben-Spiel: Die Menschen subtil auf die Bahn zu bringen, die einem selber nutzt, ohne dass die Betroffenen es im Gegenzug selber merken.

Nochmal: Durch die FS haben wir jetzt doch erst die Möglichkeit, die ganze Tragweite der Geschichte zu erahnen, in welche sie alle ohne es zu wissen förmlich hineingesaugt wurden - ohne eine Chance zu haben, sich jemals anders zu entscheiden und ihre eigentlichen Charaktereigenschaften selbstständig auszuleben. Die Chance haben sie aber durch Daniels und Jacks Vorhaben in den 70ern nun erhalten und wir auch. Es ist also weit mehr, als nur ein "Was-wäre-wenn", sondern er ein Schattenbild der Einflussnahme Jacobs auf unsere Protagonisten und Antagonisten - und damit - letztendlich - sehr wohl "storyrelevant"!

NORZ!!!


Gut gesagt! :unterschreib:

Für mich sind die Flash-Sideways - nach Flashbacks, -forwards und Timeflashes - einfach ein weiteres Stilmittel bzw. Storyelement, weil das zu LOST einfach dazugehört und auch ausmacht.
Und wenn sich zum Schluss tatsächlich die Welten wieder treffen sollten wär das natürlich super, aber nicht unbedingt notwendig.

Btw: Glaubt ihr, dass die FS chronologisch verlaufen werden? Sprich, wir sind grad bei Tag 1 nach dem "Nicht-Absturz". Oder wird es da sprünge in eine entferntere Zukunft geben, um die Entwicklung zu zeigen.

- Editiert von dark_spidey am 19.02.2010, 16:05 -
6.04 The Substitute 19.02.2010, 16:07Dan
Zitat:
Original von redmagic
First Class Episode! Ganz großes Kino!

Über die Episode wurde ja mittlerweile alles gesagt. Deshalb beschränke ich mich jetzt nur auf die Inszenierung.


- Der Einstieg mit der Smokey Ego-Perspektive war absolut WTF!
- Selten zuvor, habe ich so wunderschöne Insel Einstellungen wahrgenommen.
- Die Dschungel Atmosphäre hat einen unheimlichen S1 Flair versprüht.
- Erstklassiges Zusammenspiel von Terry und Josh.
- Behutsames Erzähltempo und dennoch extrem spannend.
- Die Episode hatte einen unheimlichen "Cinematic Look". Alles war perfekt und ein wahrer Traum für meine Augen!
- Die Flashsideways haben mich diesmal unheimlich gepackt. Emotonial ganz stark und Aussagekräftig!
- Die Zahlen kommen wieder ins Spiel und bekommen langsam ihre Bedeutung!


Fazit: Extrem hohes Niveau, gepaart mit viel Gefühl für wichtige Charakter Momente, Erzähltempo und Wichtigkeit.
Wenn das alles so bleibt, kann Season 6 definitiv LOST die Krone aufsetzen...abwarten und Tee trinken sag ich erstmal.

Bewertung: 6.04 - "The Substitiute" bekommt von mir 9,0 von 10 Punkten! :y:



- Editiert von redmagic am 18.02.2010, 23:18 -

Reno spricht mir genau aus der Seele. So eine geniale Folge, wow! :O
6.04 The Substitute 19.02.2010, 16:28redmagic
Zitat:
Original von Dan
Zitat:
Original von redmagic
First Class Episode! Ganz großes Kino!

Über die Episode wurde ja mittlerweile alles gesagt. Deshalb beschränke ich mich jetzt nur auf die Inszenierung.


- Der Einstieg mit der Smokey Ego-Perspektive war absolut WTF!
- Selten zuvor, habe ich so wunderschöne Insel Einstellungen wahrgenommen.
- Die Dschungel Atmosphäre hat einen unheimlichen S1 Flair versprüht.
- Erstklassiges Zusammenspiel von Terry und Josh.
- Behutsames Erzähltempo und dennoch extrem spannend.
- Die Episode hatte einen unheimlichen "Cinematic Look". Alles war perfekt und ein wahrer Traum für meine Augen!
- Die Flashsideways haben mich diesmal unheimlich gepackt. Emotonial ganz stark und Aussagekräftig!
- Die Zahlen kommen wieder ins Spiel und bekommen langsam ihre Bedeutung!


Fazit: Extrem hohes Niveau, gepaart mit viel Gefühl für wichtige Charakter Momente, Erzähltempo und Wichtigkeit.
Wenn das alles so bleibt, kann Season 6 definitiv LOST die Krone aufsetzen...abwarten und Tee trinken sag ich erstmal.

Bewertung: 6.04 - "The Substitiute" bekommt von mir 9,0 von 10 Punkten! :y:



- Editiert von redmagic am 18.02.2010, 23:18 -

Reno spricht mir genau aus der Seele. So eine geniale Folge, wow! :O



Du meinst wohl, redmagic. ;) Aber, Danke. :-)
6.04 The Substitute 19.02.2010, 16:36Dan
@ redmagic: Ja, sorry. Mein ich. :)
6.04 The Substitute 19.02.2010, 16:57akaD
Hallo,

bin neu hier (kenn aber alle Lost Folgen) und bin nach der letzten Folge in dieses Forum gestoßen.
Erstmal wollte ich sagen, dass die The Substitute meines Erachtens eine der richtig guten Lost Folgen ist...
Einige eurer Beiträge haben mich wirklich inspiriert :) Ich kann mir gut vorstellen, dass der Grund warum John im Sarg die Schuhe von Jacks Vater trug könnte doch sein, dass dies ein Mittel war, wie Nemesis den Körper gewechselt hat...ich frag mich nur warum er jetzt nicht mehr wechseln kann - evtl. er sich Jacob mit seiner Fremden Form offenbart hat?

Hab aber ne Frage, vielleicht wurde das ja schon diskutiert, allerdings habe ich Ben immer zu den Anderen also auch zu Jacob gezählt. Aber Ben hat doch John umgebracht was doch sicherlich der Plan von unserem Jakob Widersacher war? Außerdem standen hinter Ben doch noch viele weitere Menschen als die Losties damals bewegt wurden zurückgebracht zu werden - wurden die auch manipuliert oder nur Ben, oder war das Zufall?

Gruß,
6.04 The Substitute 19.02.2010, 18:15John Flocke
Hallo zusammen,
bin auch neu hier (kenne auch alle Lostfolgen) und beobachte/lese das Forum seit der 3.Staffel.

Dabei sind mir die ein oder anderen Sachen aufgefallen:
1. Auch wenn dies hier ein Forum ist, wäre es nicht schlecht, wenn manche auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten würden, da dies erheblich zum besseren Verständnis der Beiträge beitragen würde. Manche Beiträge sind schlicht und ergreifend grauenhaft und als Lehrer (ich studiere Lehramt) würde ich so manch einem eine glatte 6 verpassen.
Ich vertippe mich natürlich auch einmal oder vergesse mal ein Komma (bei den unzähligen Regeln kein Wunder), aber manche vergessen alles, was sie je in der Schule gelernt haben.

2. Natürlich sind die Erwartungen seitens der Fans an die "Final Season" enorm, aber einen Tipp dazu: geht gelassener an die letzte Staffel, denn dann werdet ihr weniger enttäuscht sein.
Wer sich zuviel ausmalt und mit zu hohen Erwartungen in diese Staffel geht, der wird am Ende mit ziemlicher Sicherheit sehr enttäuscht sein. Ich lasse das alles auf mich zu kommen und male mir auch nicht wirklich das Ende von Lost aus, denn mal ehrlich, wir kennen das Ende nicht.

Nun aber zur eigentlichen Kritik von 6.04 - The Substitute.
Ich habe für "Super" gestimmt, da ich John Locke/Flocke/MIB/Smokey or whatever einfach liebe. Terry O'Quinn könnte meines Erachtens auch einfach einen Baum spielen, er würde eine gute Figur dabei abgeben.
Im Gegensatz zu anderen gefällt mir Idee der Parallelwelt/alternativen Zeitlinie sehr gut. Zumal einem die kleinen, aber feinen Unterschiede im Vergleich zu den Flashbacks der vergangenen Staffeln der jeweiligen Charaktere auffallen. Locke ist in der Parallelwelt kein Mann des Glaubens, vielmehr ein Mann der Realität, des Verstandes, des Rationalen. Allerdings hadert er auch in dieser Welt mit seinem Schicksal. Ich habe mich sehr gefreut, dass in dieser Folge wieder viele alte Bekannte zu sehen waren, allen voran Helen, Randy und Hurleys Wahrsagerin. Besonders das Zusammenspiel Terry O'Quinns mit Katey Sagal war hervorragend.
Zur Inselhandlung: Ich habe mich riesig über die Rückkehr der Zahlen gefreut. Ich denke, dass die Zahlen für gewisse Charaktere des Oceanic Flugs 815 stehen, als Erklärung ausreichend ist, ich persönlich rechne mit keiner tiefgründigeren Bedeutung.
Die Stunteinlage von Sawyer an der Leiter war cool, aber auch der "Inside-joke" hatte was.

Insgesamt hatte die Folge viel Fluss, schöne Momente, Action und Mystery (die Erscheinung des Jungen).

Daher 9/10 Punkte.

- Editiert von John Flocke am 20.02.2010, 13:40 -
6.04 The Substitute 19.02.2010, 21:53July14
Eine sehr spannende Folge. Und man fragt sich wieder wer ist jetzt gut und wer ist böse!?!
Gerade der "Inside-Joke" macht deutlich, dass die Theorie schwarz gegen weiß zu simpel ist.
Ich meine zur Zeit scheint ja Jakob der Gute zu sein. Aber waren die Others nicht immer die Bösen!? Ich meine was haben Sie mit unseren Losties alles angestellt und mit dem armen Karl.
Vielleicht stimmt ja auch das was Nemisis sagt, dass Jakob die Leute manipuliert um etwas zu schützen, was man gar nicht beschützen muß. Ich meine keiner von Jakobs Leute hat wirklich eine Ahnung warum es geht. Ben und Richard scheinen genauso ahnungslos wie wir.
Ich versteh auch nicht genau, wieso Ben Smokey damals rufen konnte, wenn er doch Jakobs Gegenspieler ist.

The Subsitute war mal wieder eine Folge, wo man erst glaubt, dass man jetzt klarer sieht, aber je mehr man drüber nachdenkt, desto verwirrter wird man.
6.04 The Substitute 19.02.2010, 22:57Joop
So, ich gebe mal auch meinen Senf dazu. Und da ich gerade keine Lust auf Fließtext habe, mache ich das mal so:

Bewertung: Super
Größte Enthüllung: Die Zahlen sind zu den Kandidaten assoziiert.
Größter WTF-Moment: Der blonde Junge mit den blutigen Armen.
Lustigste Szene: Der Blick von Locke als er mit seinen Schülern über die menschliche Fortpflanzung reden will.
Rührendste Szene: Lockes und Helens Gespräch am Ende.
Beste Darstellerleistungen: Terry O'Quinn (in jeder seiner Szenen), Josh Holloway (betrunkener und abgewrackter Sawyer)
Schlechteste Szene: Eigentlich keine so wirklich, am ehesten missfallen hat mir noch Richards ungewohnte Hysterie
Bestes Zitat: I don't care if you're dead, a time traveler or the ghost of christmas past!
Spekulier-Themen: Warum ist Kate kein Kandidat? Wer ist der Junge?
Sonstiges: Sehr cool auch die Begründung, warum Sawyer durchschaut dass er nicht Locke vor sich hat.
6.04 The Substitute 19.02.2010, 23:06kontext
Mein Teebeutel sagt: Ein guter Lehrer belehrt nicht. ;-)

Superfolge. Dass Schwarz und Weiß normativ besetzt wären (Böse, Gut), ist sowieso eine zweifelshafte Vorannahme, andernfalls wäre es auch sehr langweilig. Beim Schachspiel dienen die Farben auch nur der Differenzierung.
6.04 The Substitute 20.02.2010, 02:43geeciii
Ich denke die Zahlen(Personen) sind die Variablen von einer Gleichung für irgendetwas Grosses.

Hatte Saywer sich eigentlich richtig in die Unterhose geschi....?
6.04 The Substitute 20.02.2010, 10:56Boxman
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen. :wave: Besonders an John Flocke. ;)

Welchem ich doch sogleich zustimmen kann bei seinen Ausführungen.

Ich sehe die Folge gerade schon wieder nebenbei, einfach weil sie mich so fasziniert. Wie schon erwähnt ist alles wunderbar fotografiert und die Musik erst. :l: Schön dass es Giacchino wieder schafft mich komplett zu überzeugen, auch die coole Smokey-POV-Szene könnt ich mir immer wieder und wieder ansehen, Sound- sowie Kameratechnisch ein Hochgenuß. Für mich das 1.04 der 6. Staffel. :ugly:
6.04 The Substitute 20.02.2010, 12:17Jack23
Zitat:
Original von Boxman
Für mich das 1.04 der 6. Staffel. :ugly:


Genau das sollte es ja auch sein. ;)
6.04 The Substitute 20.02.2010, 13:39John Flocke
Zitat:
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen. [:wave:] Besonders an John Flocke. [;)]

Welchem ich doch sogleich zustimmen kann bei seinen Ausführungen.


Danke Boxman
6.04 The Substitute 20.02.2010, 14:21Zambro
Sagt mal was glaubt ihr denn wieso Locke im Rollstuhl sitzt?=)
Wie ist das diesmal passiert.

Man sieht ja ein Jagdfoto von ihm und seinem Dad bei seiner Arbeit also müssen sie sich ja sehr gut verstehen bzw. wenn er auch zur kleinen Heirat eingeladen werden würde!
6.04 The Substitute 20.02.2010, 16:05July14
Bin ja mal gespannt, ob Anthony Cooper in der alt. Realität ein netter Typ ist und die Fords noch leben. Das würde bedeuten Sawyer bzw. James hätte auch ein ganz andres Schicksal ereilt, aber wenn Locke trotzdem im Rollstuhl sitzt, dann werden wohl auch die Fords tot sein.
6.04 The Substitute 20.02.2010, 16:12Ric
Zitat:
Original von Boxman:
Ich sehe die Folge gerade schon wieder nebenbei, einfach weil sie mich so fasziniert. Wie schon erwähnt ist alles wunderbar fotografiert und die Musik erst. [:l:] Schön dass es Giacchino wieder schafft mich komplett zu überzeugen, auch die coole Smokey-POV-Szene könnt ich mir immer wieder und wieder ansehen, Sound- sowie Kameratechnisch ein Hochgenuß. Für mich das 1.04 der 6. Staffel. :ugly:


finde diese Smokey-Szene am Anfang auch total genial gemacht, die ganze Folge fand ich auch extrem gut vom Tempo und es gab auch viele Überraschungeb wie Rose, Helen, Hurley, Randy usw.

ganz tolle Folge, bis jetzt fast die beste von Season 6 - mal schaun wie 6x05 wird :hibbel:
6.04 The Substitute 20.02.2010, 17:02House
Zitat:
Original von Boxman
Für mich das 1.04 der 6. Staffel. :ugly:

:O Was ja das größte potenzielle Lob ist, das du einer Folge dieser Staffel aussprechen könntest.

Sonst noch was: Mir ist jetzt beim zweiten und dritten Schauen aufgefallen, dass das Tempo von 6.04 im Grunde nicht höher war als das von 6.03. In den Fs's waren bis auf die Charakterverbindungen keine großen Wtf-Momente, und auch auf der Insel kam die Folge eigentlich ohne große Wendung auf. Sie schaffte es, mit Emotionen (Bens Grabrede, Locke und Helen) und (coolen) Sprüchen zu unterhalten. Allein wenn ich mir die Ende der Akte der Episode anschaue, die ja in temporeichen Folgen regelmäßig Wtf-Momente sind.

Teaser: "Time to talk."
1.Akt: "Thought you were dead" - "I am."
2.Akt: "Don't tell me what I can't do."
3.Akt: Sawyer lässt sich von Flocke überzeugen und nimmt die Waffe wieder runter.
4.Akt: Enthüllung der Canditates mit den Zahlen - naaa jaaa.
Ende: Sawyer verbündet sich mit Flocke und will nach Hause.

Nicht eine weltbewegende Wendung oder Überraschung. Umso erstaunlicher ist, dass die Folge dennoch kaum Längen hat.

(Und doch hätte ich für die finale Staffel teilweise gern ein höheres Tempo und mehr Wtf). :shutup:

- Editiert von House am 20.02.2010, 17:04 -
6.04 The Substitute 20.02.2010, 17:08Zambro
Zitat:
Original von July14
Bin ja mal gespannt, ob Anthony Cooper in der alt. Realität ein netter Typ ist und die Fords noch leben. Das würde bedeuten Sawyer bzw. James hätte auch ein ganz andres Schicksal ereilt, aber wenn Locke trotzdem im Rollstuhl sitzt, dann werden wohl auch die Fords tot sein.


wieso?
cooper hat locke ja auch nicht in den rollstuhl gebracht...folglich muss er auch nicht zwingend ein con man sein
6.04 The Substitute 20.02.2010, 20:18Constantine
er meint dass die fords dann wahrscheinlich anders umgekommen sind.
6.04 The Substitute 20.02.2010, 23:01Moira
Also falls schon mal erwähnt: meine Entschuldigung, dass ich zu faul war, gefühlte eine Milliarde Posts zu lesen.

Ich will wissen, wie Hurley es mit seinen Ausmaßen geschafft hat sich aus seinem Auto und an Lockes Auto vorbei zu quetschen. Ich will sehen, dass das geht! :ugly:
Ist mir nur beim Gucken so aufgefallen...
6.04 The Substitute 20.02.2010, 23:07Charlz
Zitat:
Original von Moira
Also falls schon mal erwähnt: meine Entschuldigung, dass ich zu faul war, gefühlte eine Milliarde Posts zu lesen.

Ich will wissen, wie Hurley es mit seinen Ausmaßen geschafft hat sich aus seinem Auto und an Lockes Auto vorbei zu quetschen. Ich will sehen, dass das geht! :ugly:
Ist mir nur beim Gucken so aufgefallen...


Er könnte auf den Beifahrersitz gerückt sein und dann durch die Beifahrertür ausgestiegen sein :dunno: :ugly:
6.04 The Substitute 20.02.2010, 23:14Moira
Also wenn ich so eingeparkt habe, dass ich so aussteigen müsste, dann korrigiere ich meine Parkposition ;).

Und mein Bruder hat das Auto sofort erkannt. Ich natürlich erst nach seinem Ausruf. Jungs und Autos.
6.04 The Substitute 21.02.2010, 01:36Flashforward
Was mich verwirrt ist folgendes: Es wird gesagt, dass jacob die Kandidaten ausgewählt hat und somit ihr Leben auf die Weise verändert hat, dass sie auf die Insel kommen. Aber Hurley und Sayid wurden doch erst von Jacob aufgesucht nachdem sie die Insel schon wieder verlassen hatten. Nehmen beide vielleicht den Platz von schon verstorbenden Kandidaten ein? Sprich den Platz von Shannon und Boone?
6.04 The Substitute 21.02.2010, 02:47Marzl
Also bei Hurley könnte ich es mir, wie ich schon geschrieben habe, so vorstellen, dass er auch schon vor der Inselzeit indirekt durch Jacob geleitet wurde. Dazu müsste die Zahlenreihenfolge aber vorher schon festgestanden haben, sodass eben Sam diese Zahlen funkt und Hurley so inspiriert wird, überhaupt erst nach Australien zu reisen, um folglich dann eben auch in die Oceanic 815 einzusteigen. Zeitlich wäre das durchaus drin, da Jacob ja schon einige Jahre (Jahrhunderte) auf der Insel haust. Und, dass er es schafft, 30 Jahre im Voraus zu denken, traue ich ihm einfach mal zu :D

Bei Sayid fällt mir jedoch auch keine Situation ein, bei der man indirekt auf Jacob schließen könnte... :(

- Editiert von Marzl am 21.02.2010, 02:49 -
6.04 The Substitute 21.02.2010, 05:54berny76
Beim zweiten Mal gucken von 6.04 im Dschungel beim Gespräch übers 2007er Flugzeug fiel mir auf wozu Lapidus eigentlich noch mitgeschleift wird. Soll der evt. gegen Ende die übriggebliebene Mannschaft rausfliegen? Flieger war ja noch ganz brauchbar, oder? Lande- /Startbahn ist auch vorhanden...
6.04 The Substitute 21.02.2010, 07:19lokipoki
Tolle Folge.

Hatte alles dabei. Und wie ich schon im letztem Beitrag meinte, ist diese Season sehr nahe an Season 1 dran.

Jetzt bin ich mir sicher das Nemesis eigentlich der gute ist. Schauen wir uns mal die Fakten an:

- The Others haben immer Terror verbreitet
- Was wollen die eigentlich beschuetzen?
- Room 23 faellt auch in ein schlechtes Licht. Wieso sollte man Menschen zwingen dem Gutem zu helfen?
- Nemesis will von der Insel runter und wirft den weissen Stein ins Meer - Metahper? :kaugummi:

Mal schauen wie alles kommt...

- Editiert von lokipoki am 21.02.2010, 07:20 -

- Editiert von lokipoki am 21.02.2010, 07:21 -
6.04 The Substitute 21.02.2010, 14:21Freakarmy
Ich denke nicht, dass man bei Lost genau sagen kann was Gut und Böse ist - so isses ja auch im echten Leben. Es geht imo mehr darum, was für einen Weg man im Leben geht: Den Einfachen oder Schweren.

Fand die Folge auch echt gelungen, hoffe es geht so weiter :) endlich sind die Zahlen erklärt worden, jedoch nicht genau, warum Hurley so ein krasses Pech hatte. Hoffe auch das da noch was kommt.
Könnte mir das sonst so erklären, dass diese Zahlen irgendwie die Macht haben, extreme Dinge/Schicksale herbeizuführen, da Hurley auch nicht nur Pech, sondern eben auch Glück hatte..wie das genau funktioniert werden wir denk ich aber nicht erfahren :-/
6.04 The Substitute 21.02.2010, 20:41Bayer
Zitat:
Original von berny76
Beim zweiten Mal gucken von 6.04 im Dschungel beim Gespräch übers 2007er Flugzeug fiel mir auf wozu Lapidus eigentlich noch mitgeschleift wird. Soll der evt. gegen Ende die übriggebliebene Mannschaft rausfliegen? Flieger war ja noch ganz brauchbar, oder? Lande- /Startbahn ist auch vorhanden...


Also in Season 5 meinte Ilana das er vieleicht ein Kandidat ist, deshalb ist er noch dabei. Oder er ist ein "Red Shirt" einfach einen Charakter dem man braucht weil einer sterben muss :D

- Editiert von Bayer am 21.02.2010, 21:10 -
6.04 The Substitute 22.02.2010, 02:05chico_loco
So jetzt meld ich mich auch einmal zu Wort.
Ich bin hier immer still am mitlesen, da mich die Meinungen von anderen Lost Verrückten sehr interessieren.

Ich muss sagen das ich auch von dieser Episode wieder ein wenig entäuscht war. Bis jetzt ist für mich Staffel 6 zusammen mit Staffel 4 die schwächste der Serie.
Dies liegt definitiv nicht an den schauspielerischen Leistungen - die waren meiner Meinung nach in den ersten 4 Episoden dieser Staffel sehr gut. Besonders Terry O'Quinn und Josh Holloway spielen sehr überzeugend.
Irgendwie behaupten ja viele Staffel 6 sei sehr mit Staffel 1 zu vergleichen. Dies kann ich allerdings überhaupt nicht nachempfinden. Die Handlung wird zwar wieder langsamer erzählt, aber irgendwie kommt für mich dabei einfach keine Atmosphäre auf. Hauptsächlich dürfte dies darauf zurückzuführen sein, dass die Flash Sideways keinen direkten Zusammenhang mit den aktuellen Geschehnissen auf der Insel haben. Mann sieht quasi 2 völlig verschiedene Geschichten, in denen sogar die gleichen Personen jeweils andere Charaktereigenschaften aufweisen. Die ständigen Flashs zur jeweils anderen Geschichte lenken mich persönlich ab und zerstören die Atmosphäre in der für mich relevanteren Inselhandlung.
Allgemein kann ich mich überhaupt nicht mit einer "alternativen Realität" in Lost anfreunden. Was hat es denn noch für einen Wert wenn einer unseren geliebten Losties in der bisherigen Realität draufgeht, wenn er in der neuen Realität wohlauf ist? :rolleyes:
Ich sehe überhaupt keinen Sinn in der Sache und kann mir auch nicht vorstellen, dass man die beiden Realitäten irgendwie auf eine für mich zufrieden stellende Art zusammenfügen könnte.

Auch die Qualität der "Charakter-Momente" entäuscht mich. Da liegen Welten zwischen Season 1 (z.B. John Locke, der verzweifelt auf den verschlossenen Hatch einschlägt, Auseinandersetzungen zwischen Man of Science und Man of faith) und Season 6. Den Charaktern fehlt der Pfeffer..es gibt nichts mehr Interessantes über sie zu berichten. Auch nervt es mich einfach, dass nun in der letzten Staffel bei so vielen offenen Fragen trotzdem bei jeder Episode wieder so viele neue hinzukommen und das uns ständig von jemandem in der Serie gesagt wird, "wir werden alles erfahren". Diese Sprüche und gewisse andere Konzepte der Serie sind mittlerweile so oft benutzt worden, dass sie mich mehr nerven als erfreuen.
Nach meiner Einschätzung wird es am Ende der Serie für eine Vielzahl von Fragen überhaupt keine oder nur eine sehr schwache Erklärung geben.
Z.B. soll ja nun die Erklärung für die "Geisterstimmen", die jeweils seit Afang der Serie auftreten, die Tempel Others sein. Wo ist dabei nun die Erklärung? Die Tempel Others sind ja auch nur normale Menschen, die auf der Insel leben. Ich hoffe da kommt noch irgendeine weitere Erklärung...

Ich habe mir etwas anderes von Staffel 6 erhofft. Eine völlig andere Handlung. Keine alternative Realität. Mehr hätte ich mir einfach erhofft, dass die Explosion der Bombe tatsächlich nur der "Incident" war, der schon immer passiert war durch Einwirkung unserer Losties ("whatever happend, happend") und diese dabei wirklich ums Leben kamen. Ich habe gehofft, dass wir in der ersten Episode von Staffel 6 den richtigen Flug Oceanic 815 wiedersehen und nicht eine Alternativvariante. Womöglich sogar mit Michael und Walt im gleichen Alter der ersten Staffel an Bord (absichtlich zu Zeiten der ersten Staffel gefilmt, im Wissen der Macher, dass die Serie so enden würde; das wäre ein WTF Moment gewesen!). Hier wäre jedoch Desmond an Bord, der mit seiner "Gedankenzeitreise-Eigenschaft" der "whatever happend, happend"-Theorie einen Strich durch die Rechnung macht und versucht das Geschehene zu verändern. Am besten wäre er ordentlich angetrunken mit Scotch und würde im Flugzeug Jack anbrüllen "this plane is gonna crash brother!". ;)

Naja...sowas in der Art habe ich mir irgendwie erhofft zu sehen. Es hiess ja auch einmal von den Machern, dass Desmond ein Faktor sei, der noch nicht berücksichtigt wurde.

Trotzdem habe ich natürlich Hoffnung, dass die Story nun intensiver und spannender wird, der genaue Nutzen der Flash Sideways angezeigt wird und vorallem Fragen beantwortet werden.

Wenn dies nicht die letzte Staffel von Lost wäre - Für mich wäre es wahrscheinlich ebenfalls die letzte Staffel die ich intensiv mitverfolge.

- Editiert von chico_loco am 22.02.2010, 06:20 -

- Editiert von chico_loco am 22.02.2010, 06:27 -
6.04 The Substitute 22.02.2010, 12:11dark_spidey
Auch wenn das hier vielleicht nicht ganz so reinpasst:

Ich will in der letzten Staffel noch unbedingt eine Auflösung zu Walt's "Besonderheit" und evtl. auch eine erklärung für Aaaron's "Wichtigkeit" in der Serie.
6.04 The Substitute 22.02.2010, 14:55Palexx
warum sollte Aaron wichtig sein? Wo kommt dieser Drang her irgendwas in ihn hineinzuinterpretieren?

- Editiert von Palexx am 22.02.2010, 14:56 -
6.04 The Substitute 22.02.2010, 15:26halux
Ich bin auch der Meinung, dass Aaron für die effektive Lost-Handlung nicht wichtig ist. Wenn ein Kind, dann würde mich schon noch interessieren, was mit Walt los ist.
6.04 The Substitute 22.02.2010, 15:29chico_loco
Zitat:
Original von dark_spidey
Ich will in der letzten Staffel noch unbedingt eine Auflösung zu Walt's "Besonderheit" und evtl. auch eine erklärung für Aaaron's "Wichtigkeit" in der Serie.


Ich glaube kaum, dass um die Besonderheit von Walt noch irgendetwas Genaueres erklärt werden wird.
Walt soll nun mal eine Person mit übernatürlichen Fähigkeiten sein, genau wie Hurley und Miles auch.
Ich frag mich, ob Walt überhaupt noch vorkommen wird. Mittlerweile dürfte der ja vollkommen erwachsen aussehen. Wie will man ihn da noch in die 2004er Parallelwelt einbauen.
Da hätten die Macher schon in der ersten Staffel dran denken müssen. Haben sie aber offensichtlich nicht... :rolleyes:

Ich würde gerne endlich mal eine Erklärung haben was genau mit Locke, Desmond und Eko passiert ist, als der Hatch am Ende von Staffel 2 in die Luft geflogen ist.
Ich verstehe allgemein nicht, was genau dies bewirkt hat und was passiert wäre, hätte desmond den Schlüssel nicht benutzt.

- Editiert von chico_loco am 22.02.2010, 15:46 -
6.04 The Substitute 22.02.2010, 15:45Paulo
Zitat:
Original von chico_loco
So jetzt meld ich mich auch einmal zu Wort.
Ich bin hier immer still am mitlesen, da mich die Meinungen von anderen Lost Verrückten sehr interessieren.


Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß im Forum :)

Zitat:

Ich muss sagen das ich auch von dieser Episode wieder ein wenig entäuscht war. Bis jetzt ist für mich Staffel 6 zusammen mit Staffel 4 die schwächste der Serie.


Nach 4 Folgen über eine Staffel zu urteilen halte ich für etwas verfrüht, die ersten Folgen von Staffel 3 waren ja zB auch nicht das Gelbe vom Ei. Man muss den Autoren durchaus auch Zeit geben spätere Entwicklungen und Enthüllungen vorzubereiten.

Zitat:

Dies liegt definitiv nicht an den schauspielerischen Leistungen - die waren meiner Meinung nach in den ersten 4 Episoden dieser Staffel sehr gut. Besonders Terry O'Quinn und Josh Holloway spielen sehr überzeugend.


Da stimme ich dir zu 100% zu …

Zitat:

Irgendwie behaupten ja viele Staffel 6 sei sehr mit Staffel 1 zu vergleichen. Dies kann ich allerdings überhaupt nicht nachempfinden. Die Handlung wird zwar wieder langsamer erzählt, aber irgendwie kommt für mich dabei einfach keine Atmosphäre auf. Hauptsächlich dürfte dies darauf zurückzuführen sein, dass die Flash Sideways keinen direkten Zusammenhang mit den aktuellen Geschehnissen auf der Insel haben. Mann sieht quasi 2 völlig verschiedene Geschichten, in denen sogar die gleichen Personen jeweils andere Charaktereigenschaften aufweisen. Die ständigen Flashs zur jeweils anderen Geschichte lenken mich persönlich ab und zerstören die Atmosphäre in der für mich relevanteren Inselhandlung.


Na ja die grundsätzlich Struktur der bedien Staffeln ist schon sehr ähnlich. Wir haben bisher dieselben Centrics in der selben Reihenfolge. Und ob es einen Zusammenhang der FS zur aktuellen Geschichte gibt muss man IMO auch erst mal abwarten. Die Atmosphäre ist einer ein subjektiver Wert, ich finde sie derzeit SEHR gelungen, aber das ist Geschmacks Sache. Und ich finde nicht, dass die Personen komplett andere Charaktereigenschaften haben. Es sind im Kern exakt dieselben, welche sich nur durch die äußeren Umstände anders ausdrücken.

Zitat:

Allgemein kann ich mich überhaupt nicht mit einer "alternativen Realität" in Lost anfreunden. Was hat es denn noch für einen Wert wenn einer unseren geliebten Losties in der bisherigen Realität draufgeht, wenn er in der neuen Realität wohlauf ist? :rolleyes:
Ich sehe überhaupt keinen Sinn in der Sache und kann mir auch nicht vorstellen, dass man die beiden Realitäten irgendwie auf eine für mich zufrieden stellende Art zusammenfügen könnte.


Wart doch erst mal ab, was die Autoren damit vor haben. Wir haben noch nicht mal ein Dritte der Staffel gesehen, da sollte man schon noch etwas abwarten, ehe man ein Fazit zieht. Und dass es einen Zusammenhang zwischen den Realitäten gibt wird ja immer wieder angedeutet (Jacks Wunde am Hals, das scheinbare Erkennen einiger Charaktere….)

Zitat:

Auch die Qualität der "Charakter-Momente" entäuscht mich. Da liegen Welten zwischen Season 1 (z.B. John Locke, der verzweifelt auf den verschlossenen Hatch einschlägt, Auseinandersetzungen zwischen Man of Science und Man of faith) und Season 6. Den Charaktern fehlt der Pfeffer..es gibt nichts mehr Interessantes über sie zu berichten.


Du vergleichst Szenen aus dem Höhepunkt von S1 mit denen vom Anfang von S6, das hat etwas von Äpfel und Birnen. Es werden auch in s6 noch die ganz großen Charaktermomente kommen, aber man musste eben erstmal den Cliffhanger von S5 beenden um nun die Charaktere wieder in Stellung zu bringen

Zitat:

Auch nervt es mich einfach, dass nun in der letzten Staffel bei so vielen offenen Fragen trotzdem bei jeder Episode wieder so viele neue hinzukommen und das uns ständig von jemandem in der Serie gesagt wird, "wir werden alles erfahren". Diese Sprüche und gewisse andere Konzepte der Serie sind mittlerweile so oft benutzt worden, dass sie mich mehr nerven als erfreuen. Nach meiner Einschätzung wird es am Ende der Serie für eine Vielzahl von Fragen überhaupt keine oder nur eine sehr schwache Erklärung geben.
Z.B. soll ja nun die Erklärung für die "Geisterstimmen", die jeweils seit Afang der Serie auftreten, die Tempel Others sein. Wo ist dabei nun die Erklärung? Die Tempel Others sind ja auch nur normale Menschen, die auf der Insel leben. Ich hoffe da kommt noch irgendeine weitere Erklärung...


Na ja du musst schon wissen was du willst. WENN du Antworten willst, musst du damit leben, dass dir diese evtl. nicht gefallen. Zu den Mysterien von Lost gibt es hunderte Theorien und Vorstellungen, da wird es immer wieder Auflösungen geben, von denen man sich mehr versprochen hat. Was wäre dir denn als Antwort für das Flüstern lieber gewesen: Die Seelen der Verstorbenen geistern durch den Dschungel? Die anderen Flüstern eben um sich verständigen und/oder ihre Gegner zu verwirren. Ka was man da mehr als Antwort haben will. Es wurde eben auch als Stilmittel eingesetzt um Spannung und Atmosphäre zu erzeugen.
Zitat:

Ich habe mir etwas anderes von Staffel 6 erhofft. Eine völlig andere Handlung. Keine alternative Realität. Mehr hätte ich mir einfach erhofft, dass die Explosion der Bombe tatsächlich nur der "Incident" war, der schon immer passiert war durch Einwirkung unserer Losties ("whatever happend, happend") und diese dabei wirklich ums Leben kamen. Ich habe gehofft, dass wir in der ersten Episode von Staffel 6 den richtigen Flug Oceanic 815 wiedersehen und nicht eine Alternativvariante. Womöglich sogar mit Michael und Walt im gleichen Alter der ersten Staffel an Bord (absichtlich zu Zeiten der ersten Staffel gefilmt, im Wissen der Macher, dass die Serie so enden würde; das wäre ein WTF Moment gewesen!). Hier wäre jedoch Desmond an Bord, der mit seiner "Gedankenzeitreise-Eigenschaft" der "whatever happend, happend"-Theorie einen Strich durch die Rechnung macht und versucht das Geschehene zu verändern. Am besten wäre er ordentlich angetrunken mit Scotch und würde im Flugzeug Jack anbrüllen "this plane is gonna crash brother!". ;)


Du musst dich damit abfinden, dass die Autoren IHRE und nicht DEINE Geschichte erzählen. Entweder du bist bereit das zu akzeptieren oder du wirst nicht mehr viel Spaß mit S6 haben. Denn nicht hiner allem was die Fans groß "aufgebauscht" haben steckt wirklich auch nur annähernd so viel. Die Zahlen sind halt einfach Zahlen, das Flüstern ist ein Flüstern und der mysteriöse Magnetismus ist ein mysteriöser Magnetismus.

Ich hoffe du verstehst das nicht falsch: Das ist KEIN Angriff auf deine Person, ich versuche nur meine Sichtweise der Dinge zu erklären. Evtl. findest du so ja auch mehr Freude an der Serie und sei es nur über die Diskussion darüber :)

- Editiert von Paulo am 22.02.2010, 15:47 -
6.04 The Substitute 22.02.2010, 16:57chico_loco
Zitat:
Original von Paulo
Nach 4 Folgen über eine Staffel zu urteilen halte ich für etwas verfrüht, die ersten Folgen von Staffel 3 waren ja zB auch nicht das Gelbe vom Ei. Man muss den Autoren durchaus auch Zeit geben spätere Entwicklungen und Enthüllungen vorzubereiten.

Da stimm ich dir zu. Deswegen habe ich ja die Hoffnung, dass sich die Story in den nächsten paar Folgen etwas entwickelt.

Zitat:
Original von Paulo
Na ja die grundsätzlich Struktur der bedien Staffeln ist schon sehr ähnlich. Wir haben bisher dieselben Centrics in der selben Reihenfolge. Und ob es einen Zusammenhang der FS zur aktuellen Geschichte gibt muss man IMO auch erst mal abwarten. Die Atmosphäre ist einer ein subjektiver Wert, ich finde sie derzeit SEHR gelungen, aber das ist Geschmacks Sache. Und ich finde nicht, dass die Personen komplett andere Charaktereigenschaften haben. Es sind im Kern exakt dieselben, welche sich nur durch die äußeren Umstände anders ausdrücken.

Also ich sehe sie definitiv nicht als "exakt die dieselben Personen" in Realität 2. Locke z.B. ist kein man of faith - glaubt nicht an Wunder. Er ist mit Hellen zusammen und hat scheinbar ein gutes Verhältnis zu seinem Vater bzw ist nicht durch diesen im Rollstuhl gelandet.
Hurley wird nicht vom Pech verfolgt, ist eine total zufriedene und auch selbstsichere Persönlichkeit.
Die grundsätzlichen Geschehnisse im Leben der alternativen Losties sind zwar die selben (Hurley gewinnt im Lotto, Locke landet im Rollstuhl, Jack bringt seinen toten Vater nach Los Angeles zurück, Kate auf der Flucht), jedoch scheinen diese auf völlig unterschiedliche Art passiert zu sein. Dies zeigt auch eine Veränderung ihres Charakters.
Diesen Unterschied der Charakter-Eigenschaften in Realität 1 und Realität 2 hat mich natürlich in dieser Folge besonders gestört, da wir hier in Realität 1 ja gar nicht mehr John Locke sehen.
Ich denke sobald ich eine klare Verbindung zwischen den beiden Realitäten sehe, werde ich mich mehr damit anfreunden können. Ich möchte diese allerdings bald haben und nicht erst in den letzten 2 Episoden der Serie. Dann müsste ich mir die Staffel am Ende zuerst nochmal von vorne ansehen, um sie wirklich zu geniessen.

Zitat:
Original von Paulo
Du vergleichst Szenen aus dem Höhepunkt von S1 mit denen vom Anfang von S6, das hat etwas von Äpfel und Birnen. Es werden auch in s6 noch die ganz großen Charaktermomente kommen, aber man musste eben erstmal den Cliffhanger von S5 beenden um nun die Charaktere wieder in Stellung zu bringen

Stimmt. Man sollte Staffel Enden nicht mit Anfängen vergleichen.
Allerdings gab es die gleiche intense Atmosphäre bereits in der ersten Locke Folge (sprich ebenfalls Folge 4) in Staffel 1.
Die Szene, wo man Locke zum ersten mal im Rollstuhl sieht in der Walkabout Agency ("Dont tell me what I can't do! This is my destiny") und darauffolgend wie er sich am Strand nach dem Absturz bewusst wird, dass er seine Beine wieder bewegen kann. Einer der besten Lost-Moments ever für mich. Die restlichen Überlebenden rennen in Panik umher, Schreie, das Geräusch des Triebwerks und mitten drin John Locke, erfüllt von innerer Glücklichkeit. Ihm ist in diesem Moment ein Wunder (sein so lange erwartetes Schicksal) widerfahren.

Zitat:
Original von Paulo
Na ja du musst schon wissen was du willst. WENN du Antworten willst, musst du damit leben, dass dir diese evtl. nicht gefallen. Zu den Mysterien von Lost gibt es hunderte Theorien und Vorstellungen, da wird es immer wieder Auflösungen geben, von denen man sich mehr versprochen hat. Was wäre dir denn als Antwort für das Flüstern lieber gewesen: Die Seelen der Verstorbenen geistern durch den Dschungel? Die anderen Flüstern eben um sich verständigen und/oder ihre Gegner zu verwirren. Ka was man da mehr als Antwort haben will. Es wurde eben auch als Stilmittel eingesetzt um Spannung und Atmosphäre zu erzeugen.

Ich hätte zum Beispiel erhofft, dass die anderen eine Möglichkeit besitzen Geister, der auf der Insel verstorbenen Personen (z.B. die Sklaven der Black Rock) zu beschwören und dies absichtlich anwenden um ihre Opfer bei einem Überfall zu verwirren.
Gut...das kann immernoch aufgelöst werden.
Das Geflüster erscheint mir sehr übernatürlich und ich kann mir dabei einfach nicht vorstellen, dass es von Menschen erzeugt wird. Vorallem da den Tempel Others Personen wie Aldo angehören.

Zitat:
Original von Paulo
Du musst dich damit abfinden, dass die Autoren IHRE und nicht DEINE Geschichte erzählen. Entweder du bist bereit das zu akzeptieren oder du wirst nicht mehr viel Spaß mit S6 haben. Denn nicht hiner allem was die Fans groß "aufgebauscht" haben steckt wirklich auch nur annähernd so viel. Die Zahlen sind halt einfach Zahlen, das Flüstern ist ein Flüstern und der mysteriöse Magnetismus ist ein mysteriöser Magnetismus.

Da hast du Recht. Damit muss ich mich abfinden.
Das war auch nur eine Vorstellung, die ich mir vor Beginn der 6. Staffel gemacht hatte. Ich war mir dabei jederzeit bewusst, dass es bei Lost auch völlig anders und unerwartet weitergehen kann.
Ich bin mir auch bewusst, dass in Lost nicht hinter jedem Hinweis und jedem Ereignis ein tieferer Sinn steckt (so verrückt bin ich noch lange nicht).
Gross aufgebauscht wurde die Serie aber nicht nur von den Fans, sondern vor Beginn der letzten Staffel auch durch die Macher selbst mit diversen vielversprechenden Aussagen. Für mich scheint sich erneut zu bestätigen: Wenn in Hollywood ein Film/Serie/Staffel von ihren Machern vor der Veröffentlichung hoch gelobt wird, dann kommt dabei meistens etwas Entäuschenderes heraus als beim still veröffentlichten Vorgänger.
Ausserdem sind ja die Macher ständig in Kontakt mit den Fans und sind sich bewusst darüber, dass es bereits Auflistungen der noch offenen Fragen gibt. Wenn sie also nicht wirklich eine Menge Antworten dazu besitzen, sollten sie es vielleicht unterlassen in den Folgen und Trailern dazu ständig das Zitat "I will tell you everything" zu verwenden.

Zitat:
Original von Paulo
Ich hoffe du verstehst das nicht falsch: Das ist KEIN Angriff auf deine Person, ich versuche nur meine Sichtweise der Dinge zu erklären. Evtl. findest du so ja auch mehr Freude an der Serie und sei es nur über die Diskussion darüber :)

Keine Sorge. Ich finde es spannend zu diskutieren und vertrage Kritik.
6.04 The Substitute 22.02.2010, 17:32Paulo


Ich hoffe doch sehr, dass wir wenigstens Walt nochmal sehen. Wäre schade, wenn man die Walt ist Special Story mit allen Andeutungen einfach kommentarlos fallen lässt.

- Editiert von Strandkorb am 22.02.2010, 20:51 -
6.04 The Substitute 22.02.2010, 20:22DarkLocke
Hallo zusammen,
zur 6. und letzten Staffel hab ich mich, nachdem ich schon seit Jahren regelmäßig auf LOST-FANS mit lese, dann doch mal angemeldet. Freue mich auf interessante Unterhaltungen und Diskussionen zur letzten Staffel lost. @ topic: Eine absolut geniale Folge, meiner Meinung nach eine der besten Lost-Folgen bisher. Allein die Szene in der Flocke auf der Suche nach seinem neuen Rekruten in Ego-Perspektive über die Insel jagt war der Hammer. Ich hoffe dieses hohe Niveau wird auch in den weiteren Folgen gehalten :O
6.04 The Substitute 22.02.2010, 21:03Strandkorb
Willkommen im Forum ;)

Und ich glaube kaum, dass sie das Niveau noch mal unter die Episode 603 fallen lassen werden, bzw können :D
6.04 The Substitute 22.02.2010, 21:29j4ck
Zitat:
Original von DarkLocke
Hallo zusammen,
zur 6. und letzten Staffel hab ich mich, nachdem ich schon seit Jahren regelmäßig auf LOST-FANS mit lese, dann doch mal angemeldet. Freue mich auf interessante Unterhaltungen und Diskussionen zur letzten Staffel lost. @ topic: Eine absolut geniale Folge, meiner Meinung nach eine der besten Lost-Folgen bisher. Allein die Szene in der Flocke auf der Suche nach seinem neuen Rekruten in Ego-Perspektive über die Insel jagt war der Hammer. Ich hoffe dieses hohe Niveau wird auch in den weiteren Folgen gehalten :O


Willkommen im Forum.
Mal ne Frage zu der Smokieszene: Teleportiert er sich da durch die Gegend oder was stellt das dar ?
Vll. ists schon geklärt, hab aber noch nix gelesen dazu...
6.04 The Substitute 22.02.2010, 21:56xeLL
Zitat:
Original von Strandkorb
Und ich glaube kaum, dass sie das Niveau noch mal unter die Episode 603 fallen lassen werden, bzw können :D


Auf der Hauptseite unter Episoden hat The Substitute weniger Punkte als What Kate Does :O Und hier wird die Folge von fast 75% mit Super bewertet (?) Ich verstehs net. Mir hat die Folge jedenfalls sehr gut gefallen und hab sie mit 10/10 bewertet.
6.04 The Substitute 22.02.2010, 22:30redmagic
@xeLL:

Ich glaube das liegt daran, dass dort generell kaum einer abstimmt. :ugly: Ich muss zugeben, bin auch einer derjenigen, der die Hautseite meistens umgeht und das Forum gleich als Startseite gespeichert hat. :pfeif: Folglich ist die Abstimmung auf der Hauptseite wahrscheinlich, auch nicht repräsentativ... Die hier im Forum dagegen sehr wohl! Aber nichts gegen die Startseite, hin und wieder schau ich da auch drauf. :P

Edit:

Habe soeben meine Pflicht getan und auf der Hauptseite 6.01 - 6.04 bewertet! :holy:



- Editiert von redmagic am 22.02.2010, 22:39 -
6.04 The Substitute 23.02.2010, 10:27yxl
Zitat:
Original von j4ck
Mal ne Frage zu der Smokieszene: Teleportiert er sich da durch die Gegend oder was stellt das dar ?
Vll. ists schon geklärt, hab aber noch nix gelesen dazu...


...fliegt halt als Wolke durch die Gegend. Vor Sawyers Haus sieht man ihn (Smokie nicht Sawyer ;) ) als Spiegelung in der Fensterscheibe.



- Editiert von yxl am 23.02.2010, 11:41 -
6.04 The Substitute 23.02.2010, 15:02Paulo
Zitat:
Original von chico_loco
Also ich sehe sie definitiv nicht als "exakt die dieselben Personen" in Realität 2. Locke z.B. ist kein man of faith - glaubt nicht an Wunder. Er ist mit Hellen zusammen und hat scheinbar ein gutes Verhältnis zu seinem Vater bzw ist nicht durch diesen im Rollstuhl gelandet.
Hurley wird nicht vom Pech verfolgt, ist eine total zufriedene und auch selbstsichere Persönlichkeit.
Die grundsätzlichen Geschehnisse im Leben der alternativen Losties sind zwar die selben (Hurley gewinnt im Lotto, Locke landet im Rollstuhl, Jack bringt seinen toten Vater nach Los Angeles zurück, Kate auf der Flucht), jedoch scheinen diese auf völlig unterschiedliche Art passiert zu sein. Dies zeigt auch eine Veränderung ihres Charakters.
Diesen Unterschied der Charakter-Eigenschaften in Realität 1 und Realität 2 hat mich natürlich in dieser Folge besonders gestört, da wir hier in Realität 1 ja gar nicht mehr John Locke sehen.


Ich vermute wir sehen hier eine „Course Correction“ des Universums wie sie uns von Mrs Hawking schon mal in S3 erzählt wurde. Locke ist einfach dafür bestimmt im Rollstuhl zu landen. Es gibt gewisse Fixpunkte in jedem Leben und diese sind unveränderbar. Ein weiteres Beispiel ist Kates Hilfe bei Aarons Geburt oder eben Hurleys Lotto Gewinn.
Und wer weiß, vielleicht sehen wir ja noch Lockes Wandlung zu einem Men of Faith. Eben so finde ich ist Hurley immer noch der selbe: Er will einfach den Menschen in seiner Umgebung helfen.

Zitat:

Ich denke sobald ich eine klare Verbindung zwischen den beiden Realitäten sehe, werde ich mich mehr damit anfreunden können. Ich möchte diese allerdings bald haben und nicht erst in den letzten 2 Episoden der Serie. Dann müsste ich mir die Staffel am Ende zuerst nochmal von vorne ansehen, um sie wirklich zu geniessen.


Ich denke diese Verbindungen werden auch mehr und mehr heraus gearbeitet. Es treffen ja auch immer merh Charaktere aufeinander. Bei Kate waren es gerade mal Claire und Ethan, während bei Locke quasi ständig bekannte Charaktere auftauchten. Ich denke mit jeder Folge werden die Flash-Sideways um weitere Elemte bereichert werden und uns so ein klareres Bild liefern.

Zitat:

Stimmt. Man sollte Staffel Enden nicht mit Anfängen vergleichen.
Allerdings gab es die gleiche intense Atmosphäre bereits in der ersten Locke Folge (sprich ebenfalls Folge 4) in Staffel 1.
Die Szene, wo man Locke zum ersten mal im Rollstuhl sieht in der Walkabout Agency ("Dont tell me what I can't do! This is my destiny") und darauffolgend wie er sich am Strand nach dem Absturz bewusst wird, dass er seine Beine wieder bewegen kann. Einer der besten Lost-Moments ever für mich. (…)

Zustimmung, das war damals wirklich ein ganz großer Moment. Dennoch gab es Anfangs der Staffel davon recht wenig in S1. Und in S6 wurde uns immerhin schon der Tempel und jede Menge Infos zu smokey geliefert. Und das waren für mich zB absolut geniale Momente in dieser noch jungen Staffel.

Zitat:

Ich hätte zum Beispiel erhofft, dass die anderen eine Möglichkeit besitzen Geister, der auf der Insel verstorbenen Personen (z.B. die Sklaven der Black Rock) zu beschwören und dies absichtlich anwenden um ihre Opfer bei einem Überfall zu verwirren.

Wäre das die Antwort aufs Flüstern gäbe es auch wieder etliche Leute ( mich zB ;) ), die davon nichts halten würden. WENN das stimmt wäre das für mich aber auch ok, da ich mir noch nie sooooo viele Gedanken über das Flüstern gemacht habe und mir klar war, dass es durchaus seltsame Erklärungen geben könnte. Und, dass Lost überraschende Erklärungen liefert sollte man eher positiv sehen.

Zitat:

(…)
Gross aufgebauscht wurde die Serie aber nicht nur von den Fans, sondern vor Beginn der letzten Staffel auch durch die Macher selbst mit diversen vielversprechenden Aussagen. Für mich scheint sich erneut zu bestätigen: Wenn in Hollywood ein Film/Serie/Staffel von ihren Machern vor der Veröffentlichung hoch gelobt wird, dann kommt dabei meistens etwas Entäuschenderes heraus als beim still veröffentlichten Vorgänger.


Na ja so was ist eben Marketing. Sie können ja schlecht vorher sagen: Ja die letzte Staffel ist halt so wie die anderen und nix besonderes. Wers bisher mag wird sie mögen alle anderen solle gar nicht erst gucken. Und die Lostmacher haben ja zB gerade in ihrem Podcast immer wieder darauf hingewiesen was man ungefähr erwarten kann: Sprich nicht zu allem Antworten etc.

Zitat:

Ausserdem sind ja die Macher ständig in Kontakt mit den Fans und sind sich bewusst darüber, dass es bereits Auflistungen der noch offenen Fragen gibt. Wenn sie also nicht wirklich eine Menge Antworten dazu besitzen, sollten sie es vielleicht unterlassen in den Folgen und Trailern dazu ständig das Zitat "I will tell you everything" zu verwenden.


Für die Trailer sind nicht die Produzenten sondern ABC zuständig und „I will tell you everything“ war doch schon fast ne direkte ironische Ansprache an die Fans. Ne Person die in irgend einem Film oder einer Serie so einen Klischeesatz sagt lügt entweder oder stirbt bald. Und es liegt in der Natur der Sache (bzw. der Natur des Menschen und seiner Art zu denken), dass Fragen meist interessanter sind als die Antworten. Was haben die Menschen zB früher alles sich erträumt was auf dem Mond oder Mars sein könnte und jetzt weiß man es: GAR NIX. Wie viele spannenden Geschichten und Mytholgien hätten wir nie zu lesen bekommen, wäre dies schon immer bekannt gewesen. Oder auch Jules Vernes Theorien (ich nenn es jetzt mal so) waren doch wesentlich unterhaltsamer als die wissenschaftlichen Antworten. Genießen wir einfach die Reise so lange sie dauert und sind offen für das, was die Produzenten planen.
6.04 The Substitute 23.02.2010, 16:52chico_loco
@Paulo:

Wie gesagt. Die Hoffnung habe ich ja noch nicht aufgegeben. Meine Meinung über Staffel 6 könnte sich immernoch ins Gegenteil wandeln.
Ich bin schon gespannt wie die Meinungen zur nächsten Episode heute Abend ausfallen werden (bzw. Morgen früh für viele von euch).
Da wo ich mich momentan aufhalte werde ich wieder Nächte verbringen müssen mit dem Herunterladen dieser Episode! :-(

Jede kommende Episode, die mir nicht gefällt, lässt jedoch meine Hoffnung schwinden.
Ich hoffe wirklich, dass ein Grossteil der Fragen beantwortet werden (ob mir diese Antworten dann gefallen oder nicht sei mal dahingestellt). Wenn dem nicht so ist, werde ich mir ziemlich verarscht vorkommen von den Machern. Bei einer Serie wie Lost, bei der der Hauptzweck es ist, die Zuschauer zu verwirren und zum drüber nachdenken anzuregen, ist es einfach von extremer Wichtigkeit, dass in der letzten Staffel die Antworten dann auch gegeben werden.
6.04 The Substitute 23.02.2010, 16:58Ric
Zitat:
Bei einer Serie wie Lost, bei der der Hauptzweck es ist, die Zuschauer zu verwirren und zum drüber nachdenken anzuregen, ist es einfach von extremer Wichtigkeit, dass in der letzten Staffel die Antworten dann auch gegeben werden.


da stimme ich dir zu, ich wäre echt enttäuscht wenn manche Fragen nicht beantworter werden, warte immerhin schon 6 Jahre auf die Antworten der richtig großen Mysterien :ugly:
hoffen wir, dass noch einige Dinge aufgegriffen werden ;)
6.04 The Substitute 23.02.2010, 17:13qu4d
Zitat:
Original von chico_loco
Bei einer Serie wie Lost, bei der der Hauptzweck es ist, die Zuschauer zu verwirren und zum drüber nachdenken anzuregen, ist es einfach von extremer Wichtigkeit, dass in der letzten Staffel die Antworten dann auch gegeben werden.


Meinste nich, dass es darum geht, eine Geschichte zu erzählen? ;)

Hab einfach n bisschen Vertrauen. Urteilen kann man am Ende immer noch. Einfach nich so negativ eingestellt sein :)
6.04 The Substitute 23.02.2010, 17:52j4ck
Zitat:
Original von yxl
Zitat:
Original von j4ck
Mal ne Frage zu der Smokieszene: Teleportiert er sich da durch die Gegend oder was stellt das dar ?
Vll. ists schon geklärt, hab aber noch nix gelesen dazu...


...fliegt halt als Wolke durch die Gegend. Vor Sawyers Haus sieht man ihn (Smokie nicht Sawyer ;) ) als Spiegelung in der Fensterscheibe.



- Editiert von yxl am 23.02.2010, 11:41 -


Das is schon klar, nur fliegt er mitten im Dschungel -LICHT- dann am Ufer eines Baches -LICHT- plötzlich über einer saftigen Wiese auf einem Hügel -LICHT- schließlich direkt vor Otherville... Nur Specialeffekts um den Flug -ich weiß nicht- peppiger aussehen zu lassen ?!

EDIT: Oder soll das die Fluggeschwindigkeit darstellen ?

- Editiert von j4ck am 23.02.2010, 17:54 -
6.04 The Substitute 23.02.2010, 18:09Boxman
Zitat:
Original von j4ck
Das is schon klar, nur fliegt er mitten im Dschungel -LICHT- dann am Ufer eines Baches -LICHT- plötzlich über einer saftigen Wiese auf einem Hügel -LICHT- schließlich direkt vor Otherville... Nur Specialeffekts um den Flug -ich weiß nicht- peppiger aussehen zu lassen ?!

EDIT: Oder soll das die Fluggeschwindigkeit darstellen ?

Hat meiner Meinung nach produktionstechnische Gründe, ein zusammenhängender POV-Shot wäre 1. zu aufwendig (fast gar unmöglich) und 2. Wir wollen Smokey ja nicht eine halbe Stunde über die Insel flitzen sehen, genausowenig wie wir bei Flocke/Sawyer's Jungelwanderung jeden einzelnen Schritt sahen, ist einfach "langweilig". ;)
6.04 The Substitute 23.02.2010, 18:28j4ck
Zitat:
Original von Boxman
Zitat:
Original von j4ck
Das is schon klar, nur fliegt er mitten im Dschungel -LICHT- dann am Ufer eines Baches -LICHT- plötzlich über einer saftigen Wiese auf einem Hügel -LICHT- schließlich direkt vor Otherville... Nur Specialeffekts um den Flug -ich weiß nicht- peppiger aussehen zu lassen ?!

EDIT: Oder soll das die Fluggeschwindigkeit darstellen ?

Hat meiner Meinung nach produktionstechnische Gründe, ein zusammenhängender POV-Shot wäre 1. zu aufwendig (fast gar unmöglich) und 2. Wir wollen Smokey ja nicht eine halbe Stunde über die Insel flitzen sehen, genausowenig wie wir bei Flocke/Sawyer's Jungelwanderung jeden einzelnen Schritt sahen, ist einfach "langweilig". ;)


Könnte man auch einfach eine kurze, jedoch zusammenhängede, POV-Szene direkt ins Otherville machen.
Und das Licht ist dann komplett sinnlos (auf die Story bezogen) ?

Wie dem auch sein, mit deiner Erklärung kann ich auch leben... ;)
Tolle Szene !
6.04 The Substitute 23.02.2010, 18:32chico_loco
Zitat:
Original von qu4d
Meinste nich, dass es darum geht, eine Geschichte zu erzählen? ;)

Hab einfach n bisschen Vertrauen. Urteilen kann man am Ende immer noch. Einfach nich so negativ eingestellt sein :)


Was bringt mir die Geschichte, wenn die Spannung darin vollkommen durch vewirrende Geschehnisse erzeugt wird und diese schlussendlich nicht erklärt werden?! (?)
Dann wären wir ja wohl die letzten 6 Jahre unseres Lebens auf die Macher hereingefallen (die dabei schön ihr Sümmchen Geld verdient haben). Stell dir vor sie hätten Dinge wie den Hatch und die Zahlen aus puren Unterhaltungsgründen erfunden und wussten zum Zeitpunkt wo sie in die Serie eingeführt wurden, selbst nicht was sie genau sind.
Wenn da keine Antworten kommen, dann kann man am Schluss von Lost nur behauptet, dass die Serie ein Zusammengeschnipsel von guten schauspielerischen Leistungen und einzelnen interessanten Nebengeschichten zu den Figuren (z.B. Lockes Lebensgeschichte) war, mit einer völlig unlogischen Hauptstory, dessen rätselhafte Geschehnisse rein zum Spannungsaufbau genutzt wurden.
6.04 The Substitute 23.02.2010, 18:44qu4d
Naja, ich hab grad mal deine Liste mit Fragen angeschaut und das meiste ist entweder schon geklärt oder nichtmal ne wirkliche Frage (zB warum der eine so aussieht wie Jack... wirklich? is das ne Frage?)

Und du redest schon wieder so, als ob eh keine Antworten kommen. Warts doch mal ab :)
6.04 The Substitute 23.02.2010, 19:01Boxman
Zitat:
Original von j4ck
]Könnte man auch einfach eine kurze, jedoch zusammenhängede, POV-Szene direkt ins Otherville machen.
Und das Licht ist dann komplett sinnlos (auf die Story bezogen) ?

Wie dem auch sein, mit deiner Erklärung kann ich auch leben... ;)
Tolle Szene !

Die Szene in Otherville war ja zusammenhängend, nur der abrupte Ortswechsel wurde über "weiß" gemacht, ohne das hätten die Aufnahmen nacheinander sehr "abgehackt" gewirkt, ist also nur ein Überblendungseffekt ;) Und auf die tollen Insel-Smokey-Aufnahmen außerhalb des Dharma-Dorfes zu verzichten? Niemals. :D ;)
6.04 The Substitute 23.02.2010, 19:03chico_loco
@Qu4d:

Ich habe ja erwähnt, dass ich bei einigen Fragen nicht auf dem neusten Stand bin.
Wenn da tatsächlich die meisten schon geklärt sind, dann könntest du ja so nett sein und sie mir dort beantworten.

Wie gesagt...ich habe Lost noch nicht aufgegeben. Ich äussere hier nur meine Befürchtungen. Hoffentlich kann ich diese bald vergessen.
6.04 The Substitute 23.02.2010, 21:48Dany ONeal
Zitat:
Original von chico_loco
@Qu4d:

(....)

Wie gesagt...ich habe Lost noch nicht aufgegeben. Ich äussere hier nur meine Befürchtungen. Hoffentlich kann ich diese bald vergessen.


Wart`s mal ab, Junge ! Noch ist nicht aller Tage Abend. Oder ... nichts ist in Stein gemeißelt. :P
6.04 The Substitute 23.02.2010, 22:34Palexx
ich kann diese Befürchtung nur zu gut verstehen. Wenn man sich mal die Interviews mit dem Cast anschaut. Michael Emerson kann sich beispielsweise immer noch keinen Reim aufs Gesamtbild machen, obwohl er schon bei Folge 13 (?) am drehen ist.

Aber ich hab da dennoch vollstes Vertrauen in die Autoren. Und wenn sie alles in den letzten 10 Minuten Lost rumreißen ^^
6.04 The Substitute 02.03.2010, 17:31DarkLocke
Eine Theorie ist mir gestern Abend, als ich mir eine meiner absoluten Lieblingsepisoden "The long Con (2.13)" angesehen habe, plötzlich in den Sinn gekommen. Möglicherweise ist Flocke Sawyers neuer long con. Er wird von Flocke in seinem ehemaligen Haus aufgesucht und ahnt sofort dass etwas mit Ihm nicht stimmt. Als er dann auch noch auf Richard trifft, der panisch versucht Ihn zum abhauen zu überreden, wird Ihm klar welche Gefahr von (F)locke ausgeht. Aber statt mit Richard verschwinden, entscheidet er sich dafür dass zu tun was er am besten kann: Betrügen! Er will raus finden was Flocke vor hat, und er hat bessere Chancen seine Pläne zu vereiteln wenn Flocke ihm vertraut, ihn für einen Verbündeten hält. Ich meine klar, Sawyer hasst Jack dafür was mit Juliet passiert ist. Ich glaube aber nicht dass er möchte dass Kate getötet wird, und genau das wird ja laut Richards Aussage passieren. War nur mal so ein Gedanke.
Es kann natürlich auch sein dass Sawyer endgültig die Schnauze voll hat und einfach nur von der Insel will, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber ich könnte mir das mit dem Langen Atem bei Flocke auch gut vorstellen :P :dunno:
6.04 The Substitute 02.03.2010, 18:23Bayer
Zitat:
Original von Palexx
ich kann diese Befürchtung nur zu gut verstehen. Wenn man sich mal die Interviews mit dem Cast anschaut. Michael Emerson kann sich beispielsweise immer noch keinen Reim aufs Gesamtbild machen, obwohl er schon bei Folge 13 (?) am drehen ist.

Aber ich hab da dennoch vollstes Vertrauen in die Autoren. Und wenn sie alles in den letzten 10 Minuten Lost rumreißen ^^


Sehr schlechtes Argument. Mal nachdenken: Er sieht ja nur die Lost-Szenen aus der Sicht von Ben. Vl wenn er Glück hat mal auch andere. Aber solche Szenen die von der "Quelle" sind ja im Studio gedreht worden. So wird es schwirig werden wenn er nur Hälften von der Bisherigen kennt.
6.04 The Substitute 02.03.2010, 18:40Palexx
Klar sieht er nur seine eigenen Scribte, aber tortzdem sollte man sich irgendwann einen Reim auf das gesamtbild machen können. Und ein wenig mehr Hintergrundinformationen bekommen die Schauspieler wohl auch, da sie ihre Rolle ja möglichst authentisch spielen sollen.
6.04 The Substitute 09.03.2010, 15:43JohnnySinclair
Mache eben einen kleinen Rerun und das hier ist für mich wirklich die einzig wirklich überzeugende Folge der Staffel. Vielleicht liegt es an der kompletten Tempel-Freiheit der Handlung, denn der Ort brachte für mich bislang vor allem Konfusion, unnötige Plots und Unlogik.

6.04 hingegen ist so eine Folge, die einem wirklich das Vertrauen in ein funktionierendes big picture gibt. Für mich war es schon immer unbefriedigend, dass es nur Destiny sein sollte, dass so viele "irre, kaputte" Charaktere in einem Flugzeug sitzen und genau dieses dann auf die Insel stürzt. Mittlerweile ist ja nun relativ klar, dass Jacob die Fäden gezogen hat und diese Zusammensetzung eben kein Zufall oder Schicksal war.
6.04 hat auch die stärksten Flash Sideways und einige sehr beeindruckende Szenen, zum Beispiel die Grabesrede von Ben, die nochmal die ganze Tragik von John hervorbringt, oder auch die Smokey-POV-Kamerafahrten zu Beginn.

Und es ist auch eine der wenigen Folgen dieser Staffel, bei denen ich das Gefühl hat, dass sich die Handlung nicht irgendwie im Kreis dreht oder vor sich hin stottert, sondern dass sie wirklich voran gebracht wird. Nicht mal unbedingt durch Antworten.
Die letzte Szene sticht dabei besonders hervor; als sich der MIB den weißen Stein schnappt und ins Wasser wirft. Als er Sawyer die Namen an der Wand zeigt und erklärt, worum es geht. Jacob sucht einen Nachfolger, der MIB möchte einfach runter von der Insel. Ich glaube ihm sogar, dass er "es ist nur eine Insel - was soll daran verteidigungswürdig sein?" ernst meint und Sawyer damit gar nicht täuschen will. Ich denke mal, er ist einfach nur genervt von diesem Ort, wie er ja auch durchklingen lässt.

Und über allem steht halt die Frage - warum kommt/darf er nicht runter von der Insel? Das ist für mich der rote Faden.

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum