LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.04 The SubstituteLOST-fans.de Forum - 6.04 The Substitute

 
In diesem Thread befinden sich 259 Posts. Er wurde 38445 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.04 The Substitute
Super! :D 75,54 % - 139 Stimmen
Gut :) 15,22 % - 28 Stimmen
Okay :| 4,35 % - 8 Stimmen
Schlecht :( 3,26 % - 6 Stimmen
War schon besser :/ 1,63 % - 3 Stimmen
Insgesamt wurde 184 mal abgestimmt

DerGendo
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 15:38:09nach oben

Gast

Die ganze Zeit hatte ich die Metapher im Kopf das die beiden "Mächte" Schach mit einander spielen. Weiss gegen schwarz, was ja nicht Gut gegen Böse ist.

Aber die Metapher ist falsch!!!

Beim Schach werden Figuren geopfert und kommen nicht wieder.

DIE BEIDEN SPIELEN BACKGAMMON!!!
Da ist es normal das die Figuren (schwarz und weiss) nachdem sie raus sind wieder ins Spiel zurück kommen. Und wie sagt Locke in Staffel 1. Backgammon ist eins der ältesten Spiele, die es gibt. ))


Profil von nikm4nn nikm4nn
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 15:43:05nach oben

144 Posts: Lost One

lost revealed

romsen
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 15:47:29nach oben

Gast

Meine Idee nach dieser Folge ist, dass die Insel eine Art Gefängnis für Nemesis darstellt und Jacob verhindert, dass Nemesis in die "reale" Welt ausbricht um dort Schaden anzurichten. Vielleicht wusste Jacob, dass Nemesis ihn irgendwann töten wird und hat deshalb einen Nachfolger gesucht. Nemesis versucht nach Jacobs Tod nun (mithilfe von Sawyer?) die Insel zu verlassen.

Wer weiß Auf jeden Fall ist es eine sehr aufschlussreiche Folge gewesen.


DerGendo
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 15:55:36nach oben

Gast

Gut das war jetzt was aus dem Zusammenhang gerissen. Also was ich meinte ist folgendes:

Schwarz und Weiss sind 2 gleiche Mächte, die absolut ebenbürtig sind. Somit kann auch der eine den anderen nicht töten.

Beide haben sich die Insel als Ihr Spielbrett ausgesucht und jeder hat seine Figuren in ihr Spiel der Götter gebracht.
Dann haben sie Dinge erschaffen wie Jungbrunnen, Donkey Wheel und jede ihrer Handlungen hat die Waage im Gleichgewicht gehalten. Aktion = Reaktion.

Nur Schwarz will nicht mehr. Schwarz will das Ganze beenden und wieder nach hause zurück kehren. Aber ständig kommen die Figuren wieder ins Spiel zurück, der eine geht und der nächste kommt und das seit sehr sehr langer Zeit.


*Juliet*
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 15:59:33nach oben

Gast

Zitat:
Original von DerGendo


DIE BEIDEN SPIELEN BACKGAMMON!!!
Da ist es normal das die Figuren (schwarz und weiss) nachdem sie raus sind wieder ins Spiel zurück kommen. Und wie sagt Locke in Staffel 1. Backgammon ist eins der ältesten Spiele, die es gibt. ))


Was aber bedeuten würde, das beide jeweils "Steinchen" haben, die für sie bzw. mit denen sie spielen. Aber die Namen an der Höhlenwand stammen ja nach aussage von Nemesis nur von Jacob. Mit welchen Steinchen spielt also Nemesis?
Wenn die beiden wirklich ein Spiel gegeneinander spielen wollen, in dem sie Figuren/Steinchen brauchen, wäre es ziemlich unfair das Jacob alle besitzt und auch unlogisch das Nemesis im S5 Auftakt so gereizt darauf reagiert, das Jacob wieder Leute auf die Insel geholt hat.


Profil von Chrisz Chrisz
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 16:11:10nach oben

198 Posts: Lost One


Nemisis spielt mit Jacobs "Steinchen" locke , sawyer.......

DerGendo
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 16:13:17nach oben

Gast

Zitat:
Original von *Juliet*
Zitat:
Original von DerGendo


DIE BEIDEN SPIELEN BACKGAMMON!!!
Da ist es normal das die Figuren (schwarz und weiss) nachdem sie raus sind wieder ins Spiel zurück kommen. Und wie sagt Locke in Staffel 1. Backgammon ist eins der ältesten Spiele, die es gibt. ))


Was aber bedeuten würde, das beide jeweils "Steinchen" haben, die für sie bzw. mit denen sie spielen. Aber die Namen an der Höhlenwand stammen ja nach aussage von Nemesis nur von Jacob. Mit welchen Steinchen spielt also Nemesis?
Wenn die beiden wirklich ein Spiel gegeneinander spielen wollen, in dem sie Figuren/Steinchen brauchen, wäre es ziemlich unfair das Jacob alle besitzt und auch unlogisch das Nemesis im S5 Auftakt so gereizt darauf reagiert, das Jacob wieder Leute auf die Insel geholt hat.


Nö, wieso? Macht doch Sinn. Nemesis will ja das es endet. Sicher nicht erst seit 2007. Darauf sagt er ihm ja auch, das er ein loophole finden wird, also eine Möglichkeit, dass das Ganze endlich aufhört. Aber Jacob holt wieder Leute her.

Die Zahlen sind Jacobs Ding, ja, richtig, aber die 6 Personen (vielleicht je 3 Spielfiguren für jeden) gehören beiden. Somit ist Sawyer jetzt ja auch bei Nemesis.
Aber da wir noch 14 Folgen vor uns haben können sich die Gruppen ja auch wieder neu definieren.
Ich seh jedenfalls erst mal keinen Widerspruch.


*Juliet*
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 16:45:08nach oben

Gast

Wenn es sich wirklich wortwörtlich um eine Art Backgammon dreht, dann kann es aber nicht sein, das beide mit allen Steinen spielen. Sowas geht nicht. Die Steine sind von Beginn an Schwarz und Weiß...da kann man nicht tauschen und mischen...das geht einfach nicht.


Profil von K.C. K.C.
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 17:25:48nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


Weiß irgendwie nicht so richtig, wie ich die Folge einschätzen soll.

So langsam gehen mir die Flahsideway's oder wie man die auch nennt, auf den Keks. Die Handlung ist zwar ganz nett, aber wenn das so weiter geht erschließt sich für mich der Sinn nicht wirklich. Ich weiß das könnte zum Schluß aufgelöst werden, aber ich bin halt ungeduldig

Die Inselstory war interessant und die Auflösung mit den Zahlen und der Bestimmung unserer Losties gut gelöst. Allerdings hat es mich nicht aus den Latschen gehauen.

Insgesamt würde ich der Folge vielleicht 8 Punkte geben.


redrabbit
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 17:37:44nach oben

Gast

Was für eine Folge. Sie versöhnt wieder mit der Flopfolge von letzter Woche.

Als Locke mit Sawyer die Höhle betritt und sagt "This is why you're here!", da hatte ich Angst, dass man nach dem Kameraschwenk ein Raumschiff sieht, aber erleichtert stellte ich fest, dass die Zahlen hier schön in die Story wiedereingebettet wurden.

Lustiger Moment: Der Smokey-Flug - und zwar als Smokey an Sawyers Hütte vorbeifliegt, die Musik hört und erstmal weiterflitzt.

Nur mit den FSen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden - wenn die Interaktion mit den Inselfritzen wegfällt, hätte doch auch so mancher Lostie das Flugzeug nie betreten, oder?

Nettes Detail: Der Waswärewenn-Locke hat lediglich die Wahl zwischen blau und grün und FLocke zwischen scharz und weiß.

- Editiert von redrabbit am 18.02.2010, 17:39 -


Palexx
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 18:30:52nach oben

Gast

Geniale Folge. kam sogar fast an den opener ran
Ich hab dem was hier gesagt wurde eigentlich nichts mher hinzuzufügen. Das kommt wahrscheinloch erst beim 2. mal sehen.

Wo ich mir nur noch nicht sicher bin ist bei der Auflösung der Zahlen: Entweder sie sind jetzt aufgelöst, und die Zahlen waren nur ein Zufallsprodukt, entstanden durchs wegstreichen der Kandidaten; Dharma findet die Zahlen in der Höhle und sendet sie aus irgendeinem Grund über den Funkturm, Hurleys Psychokumpel hört sie beim segeln, erzählt sie Hurley in der Klapse und somit schließt sich der Kreis. DIe Zahlen wären damit eigentlich geklärt.

Aber irgendwie passt das alles noch nicht ganz zusammen, und die Lösung gefällt mir auch nicht wirklich. Zumal das Thema des angeblichen "Fluchs" der Zahlen dann unter den Tisch fallen würde.
Vielleicht kommt noch was, aber eigentlich wäre das bis jetzt auch schon eine logische Lösung.

Dann noch eine Frage:
Warum ist Jack ein Kandidat von Jacob, obwohl in Staffel 3 sowas gesagt wurde wie : "Shepard steht nichtmal auf Jacobs Liste"
Kam er vielleicht erst später dazu?

aufjedenfall sehr gute Folge, die 9/10 Punkten bekommt


dsc
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 18:34:50nach oben

Gast

Super Folge, dazu ist alles gesagt!

Zitat:
"This is the weirdest damn funeral I´ve ever been to."


Der Mann hat recht und da kommen wir schon zum wichtigen Teil.

John Locke und seine Auferstehung!

Ist hier niemand verwundert? Niemand skeptisch? Der Abschied von John Locke wurde mit dem "Vorschlaghammer" inszeniert!

- Ende Staffel 5 sowie im Staffelauftakt und der letzten Folge wurde uns immerwieder gezeigt das John Locke tot ist! Warum?
Denken die Macher wir haben es nicht gerafft? Dann noch die Anspielung mit dem Krebs und das Locke nicht mehr so ganz taufrisch ist. "So Leute, seht hin, er ist tot tot tot!"

- Dann die merkwürdige Beerdigung. Ich dachte im ersten Moment "okay das war es wirklich"! Die ruhige traurige Musik setzte ein. Ein ehrlicher Ben spricht die letzten Worte.
Und dann? Franks "flapsiger" Spruch und der Schnitt auf den toten John Locke wie die Erde auf seinen Körper regnet! Die Kamera zoomt raus und dazu eine Musikuntermalung die eher zum "Cliffhanger der Folge" oder dem Ausblenden einer Schockerszene passt! Aber sicherlich nicht um den Abschied des vielleicht beliebtesten Charakters der Serie abzuschließen!

Also kehrt John Locke zurück? Ich denke ja! Spricht hier jemand der mit dem tot der Serienfigur nicht klarkommt? Auch hier ein JA! Aber wie man bei dieser Beerdigungsszene von einem "runden" Abschied sprechen kann, erschließt sich mir nicht!


Profil von Ric Ric  
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 18:39:43nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Dann noch eine Frage:
Warum ist Jack ein Kandidat von Jacob, obwohl in Staffel 3 sowas gesagt wurde wie : "Shepard steht nichtmal auf Jacobs Liste"
Kam er vielleicht erst später dazu?


das hab ich mir auch schon gedacht, aber Jacob hat ihn ja schon vor dem Abflug "berührt" verstehe das mit den Listen sowieso nicht ganz

übrigens ich glaub ich weiß jetztwarum Kate kein Kandidat ist:
vielleicht können nur Männer Jacob's Nachfolge antreten, sprich Jin hat dann die Nummer 42, wäre für mich sehr nachvollziehbar




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Lostaholic
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 18:59:29nach oben

Gast

Zitat:
Original von Palexx
Wo ich mir nur noch nicht sicher bin ist bei der Auflösung der Zahlen: Entweder sie sind jetzt aufgelöst, und die Zahlen waren nur ein Zufallsprodukt, entstanden durchs wegstreichen der Kandidaten; Dharma findet die Zahlen in der Höhle und sendet sie aus irgendeinem Grund über den Funkturm, Hurleys Psychokumpel hört sie beim segeln, erzählt sie Hurley in der Klapse und somit schließt sich der Kreis. DIe Zahlen wären damit eigentlich geklärt.


Aber das kann nicht sein, dass durch das Wegstreichen die Zahlen 4,8,15,16,23,42 entstanden, da die Namen erst durchgestrichen werden, wenn eine Person stirbt oder whatever mit ihr passiert (siehe Claire), aber diese sechs Zahlen waren schon viel früher DIE Zahlen, noch bevor z.B. Juliet oder Shannon starb oder Claire krank wurde und alle drei besaßen auch eine eigene Zahl.

Was Anderes: Findet ihr nicht dass Nemesis in der Folge einiges von seinem Mysterium, von seiner Stärke, die wir immer ihn ihm sahen (Menschen töten, Bäume ausreißen, not scared sein), verloren hat? Ich spiele da vor allem auf die Szene mit dem kleinen Jungen an..also Flocke sah da schon zml verwirrt aus und dann besonders als er ihn verfolgt hat und dann gestolpert ist...ich mein das passt doch nicht zu der "starken bösen Seite" dass er verwirrt jemanden hinterher jagt (Wie Jack Christian in Season 1) und dann über eine Wurzel stolpert.. Oder auch sein "Don't tell me what I can't do" erinnert mehr an einen scared John als an eine Personifikation des übermächtigen Bösen ?!

- Editiert von Lostaholic am 18.02.2010, 19:01 -


Profil von Bayer Bayer
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 19:22:28nach oben
Homepage von Bayer
133 Posts: Lost One


Wegen den Jungen.
Aaron ist doch 2004 auf die Welt gekommen und jetzt ist doch 2007?! Also kann es er nicht sein oder? Irgendwie fände ich meine Idee doch wirklich sinvoll, das Jacob eine Frau hatte und das vl sein Sohn ist. Wäre für mich ein richtiger WTF-Moment


- Editiert von Bayer am 18.02.2010, 19:24 -


Lost/6.18


black rock
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 19:33:21nach oben

Gast

OOOOODER: Der Junge ist der Grund, warum Jacob und der-Typ-der-dauernd-wegwill, WÄCHTER auf der Insel sind.
Schließlich meint Nemesis ja auch, dass er mal ein normaler Mensch, mit normalen Problemen und Freuden. Ich glaub der Junge ist eine Macht, die auf der Insel festgehalten werden muss!! Zwei Wächter würde ich mir so erklären, dass es immer einen Ersatz geben muss. Natürlich geht dieses System flöten, wenn einer von den Wächtern nicht mehr mitspielen will. Und weil Jacob das vorausgesehen hat, sucht er nach einem Nachfolger für sich. Aber diese Leute macht sich ja auch Nemesis zu Nutze, um zu fliehen. Denke mal, dass nicht mal Nemesis alles über den Jungen weiss, da er erstaunt war ihn zu sehen, und mir kams vor, als säe Nemesis den Kleinen zum ersten Mal....


Nishi
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 20:37:42nach oben

Gast

Hier mal ne kleine Theorie:

Für mich steht irgendwie ausser Frage, dass Locke in der Original Realität noch ne Bedeutung haben wird. Sieht man ja ganz deutlich, wie Flocke einige Charakterzüge vom Original Locke hat. Ich denke Jacob wusste von Smokeys Plan und wusste, dass die Erinnerungen von John Locke Smokey beeinflussen werden. Deshalb hat er sich auch so einfach von Ben umbringen lassen.

Mögliches Ende von Lost: Wir sehen Jack als "new Jacob" und Flocke am Strand sitzen und die beiden streiten sich, wie sies immer schon getan haben.

Ich find die Hass-Freundschaft zwischen Jack und Locke hat frappierende Ähnlichkeit mit der offensichtlichen Hass-Liebe zwischen Jacob und Nemesis.


Profil von Bayer Bayer
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 20:57:44nach oben
Homepage von Bayer
133 Posts: Lost One


Meine Theorie:
Am Ende vereint sich FLocke mit den Tempelleuten+Losties und kämpfen gegen die wirklichen Feinde der Insel.

Jacob wollte immer nur einen der die Insel beschützt, sagte aber nie wer die Feinde waren. Der FLocke wurde durch Jacobs-Geheimnis-Tuerei Misstraurisch und verlor den Glauben an Jacob (Wie auch viele andere). Keine Ahnung wenn Jacob schützen wollte, weil er keinen von den Feinden erzählte. Auf jeden Fall wird das deutlich das er kurz vor seine Tot "Sie kommen" zu FLocke sagte. Vorallem seine Stimmlage ( ja er lag im Sterben, ich weiß verdammt) deutet darauf hin, dass er nicht die 77er Losties meinte sondern irgendwelche Anderen die auch FLockes Feinde sind.

Oder warum würde er vor seinem Tot sagen "Sie kommen" zu FLocke, wenn das dann FLockes Gegner wären So verriet ja Jacob seine eigenen Leute

Bayer

- Editiert von Bayer am 18.02.2010, 21:00 -

- Editiert von Bayer am 18.02.2010, 22:44 -


Lost/6.18


Baltus
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 22:55:29nach oben

Gast

Zitat:
Original von redrabbit
Nur mit den FSen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden - wenn die Interaktion mit den Inselfritzen wegfällt, hätte doch auch so mancher Lostie das Flugzeug nie betreten, oder? - Editiert von redrabbit am 18.02.2010, 17:39 -


Hier sehe ich auch das große logische Loch. Wenn "Locke" die Wahrheit sagt, dann hat Jacob in das Leben der Losties stark eingegriffen. Warum eigentlich? Um es so zu verändern, dass sie alle in dem Flugzeug sitzen, das dann abstürzt und ihm seine Kandidaten auf die Insel bringt? Dann hat er also Hugos glückliches Leben in eine Hölle verwandelt um .... ja wofür denn eigentlich, schließlich sitzt Hugo sowieso in dem Flugzeug, wie auch alle anderen Kandidaten. Nur um sie an den Ort zu bringen, hätte er also nicht in ihr Leben eingreifen müssen.

Nach meiner ersten Begeisterung für diese Folge erscheint sie mir jetzt - mit etwas Abstand betrachtet - die Hoffnung auf ein halbwegs stimmiges Gesamtbild eher zu schmälern. Auf jeden fall stellt sie die Frage nach gut und böse noch einmal neu.


redmagic
6.04 The Substitute - 18.02.2010, 23:05:39nach oben

Gast

First Class Episode! Ganz großes Kino!

Über die Episode wurde ja mittlerweile alles gesagt. Deshalb beschränke ich mich jetzt nur auf die Inszenierung.


- Der Einstieg mit der Smokey Ego-Perspektive war absolut WTF!
- Selten zuvor, habe ich so wunderschöne Insel Einstellungen wahrgenommen.
- Die Dschungel Atmosphäre hat einen unheimlichen S1 Flair versprüht.
- Erstklassiges Zusammenspiel von Terry und Josh.
- Behutsames Erzähltempo und dennoch extrem spannend.
- Die Episode hatte einen unheimlichen "Cinematic Look". Alles war perfekt und ein wahrer Traum für meine Augen!
- Die Flashsideways haben mich diesmal unheimlich gepackt. Emotonial ganz stark und Aussagekräftig!
- Die Zahlen kommen wieder ins Spiel und bekommen langsam ihre Bedeutung!


Fazit: Extrem hohes Niveau, gepaart mit viel Gefühl für wichtige Charakter Momente, Erzähltempo und Wichtigkeit.
Wenn das alles so bleibt, kann Season 6 definitiv LOST die Krone aufsetzen...abwarten und Tee trinken sag ich erstmal.

Bewertung: 6.04 - "The Substitiute" bekommt von mir 9,0 von 10 Punkten!



- Editiert von redmagic am 18.02.2010, 23:18 -



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer