LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.04 The SubstituteLOST-fans.de Forum - 6.04 The Substitute

 
In diesem Thread befinden sich 259 Posts. Er wurde 38326 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.04 The Substitute
Super! :D 75,54 % - 139 Stimmen
Gut :) 15,22 % - 28 Stimmen
Okay :| 4,35 % - 8 Stimmen
Schlecht :( 3,26 % - 6 Stimmen
War schon besser :/ 1,63 % - 3 Stimmen
Insgesamt wurde 184 mal abgestimmt

Profil von mercy mercy
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 04:00:08nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Mäh, der Live-Thread ist ungenutzt, was entweder auf eine extrem geile oder extrem doofe Folge schließen lässt.

Discuss!





Impressionen


SawyersGirl
„The Substitute“, tja was soll ich sagen, also ich fands super.
Ein mal eine Folge in der es eigentlich generell gesehen mehr Antworten als zusätzliche Fragen gab. Allgemein gesehen bekommen wir immer mehr Puzzleteile dazu. Langsam aber sicher fügt sich das Bild zusammen. Ist wohl nicht ganz verständlich, aber immerhin schon mal ein Anfang.
Deshalb fand ich die Folge eigentlich auch ziemlich hilfreich.

Auch besonders mit den „Rückblenden“ oder auch gesagt „Was wäre wenn...“.
Locke ist wieder zu Hause bei Helen. Er war in Sidney ja nicht bei den Konferenzen sondern hat diese „Safari Tour“ gemacht. Helen und John stehen ja mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Wäre John auf die Insel abgestürzt hätte er sie ja nicht wieder gesehen.
Lustig ist hierbei auch noch, dass John Hurley am Supermarkt trifft und deshalb einen neuen Job vermittelt bekommt. Außerdem ist die 2. Vorgesetzte dann auch noch Rose, die John von ihren Krebsleiden erzählt.
Sein neuer Job ist als Aushilfelehrer in der Schule und wer ist sein Lehrerkollege... Ben.
Als wäre es, auch wenn er nicht auf die Insel abstürzt Schicksal trotzdem gewisse Leute wieder zu begegnen. Das ist irgendwie komisch. Trotz allem treffen sich alle Charaktere wieder.

Auf der Insel geht das „Gut“ gegen „Böse“ Spiel weiter.
John/Nemesis sucht Sawyer auf und will ihm den waren Grund beweisen, warum sie alle auf der Insel sind.
Sawyer macht sich mit ihm auf den Weg. Wobei sie plötzlich auf einen kleinen Jungen (wer ist das?) treffen. Richard warnt Sawyer, er solle nicht mit „John“ weitergehen, da er nur den Tod aller möchte. Nur im Tempel sei man sicher.
Aber Sawyer geht mit John/Nemesis mit.
Sie sind am Strand und klettern eine Strickleiter an den Klippen runter. Dann gehen sie in diese kleine Öffnung an den Klippen.
Dort gehen sie in einen Höhlenraum. An den Wänden ist lauter Gekritzel. (23-Shepard, 8-Reyes, 16-Jarrah, 15-Ford, 42-Kwon, 4-Locke)
Einige Namen (die der schon Verstorbenen) sind durchgestrichen). Und Kate war gar nicht dabei.
So und jetzt der Grund warum sie auf der Insel sind:
Sie wurden manipuliert. (Jacob hat sie berührt)
Sie haben Entscheidungen getroffen, die eigentlich gar keine Entscheidungen mehr waren, da es dadurch vorbestimmt war. Javob hat sie sozusagen gelenkt und auf die Insel gebracht.
Sie alle sind Jacobs „Anwärter“ und Jacob ist bzw. war der Anwärter des Ortes, er hat die Insel beschützt. Und wovor? Vor rein gar nichts, sie muss nämlich nicht beschützt werden. Das meint zumindest John/Nemesis.
Man hat jetzt drei Möglichkeiten, 1. nichts tun, 2. die Aufgabe annehmen und zum neuen Jacob werden, die Insel „beschützen“ und somit etwas machen was keinen Sinn ergibt oder 3. abhauen.
Sawyer entscheidet sich für die dritte Möglichkeit.

So jetzt stellen sich mir aber doch noch einige Fragen.
Ist das, was John/Nemesis da erzählt eine Lüge? Oder stimmt es, dass Jacob die ganze Zeit sinnloses Zeug gemacht hat? Und warum sollte Jacob ausgerechnet unsere Losties auf die Insel bringen, als Anwärter?
Eigentlich ging es für Jacob ja dann nur um die Insel. Sie schützen, aber wovor wollte er sie schützen? Wahrscheinlich vor Jacob/Nemesis.
Aber wenn der doch jetzt gar nichts tut, warum brechen dann alle dermaßen aus und verstecken sich im Tempel. Das wäre ja dann unnötig. Und nicht zu vergessen, Sayid. Mit dem stimmt ja auch irgendwas nicht.
Alles ziemlich verwirrend. Ich bin mittlerweile auch schon fast auf der Seite von John/Nemesis. Eigentlich habe ich immer gedacht, Jacob ist der Gute. Aber ob das nun stimmt, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

~Jana~
Hat mir gefallen die Folge, die werd ich mir mit Sicherheit nochmal anschauen.

Tja, wer ist nun böse und wer gut?
Ich muss gestehen, beim schauen der Folge ist mir nicht einmal in den Sinn gekommen, dass Flocke der Gute sein könnte. Nun lese ich hier bei vielen, dass es ihnen anders geht. Ich find Jacob strahlt immer was ruhiges aus und auch die ganze Sache mit den Steinen, dass Jacob für weiß steht ist nun recht klar. Wir assoziieren weiß mit gut. Eine falsche Fährte? Ich muss sagen für mich gäbe es nur einen potentiellen Hinweis darauf, dass Flocke der Gute ist: Es deutet sooo viel dagegen, dass das doch nur Absicht sein kann. []

Was die Zahlen angeht kann ich weder in den Jubel noch die Gegenbewegung einstimmen: Geklärt sind sie nicht, aber ich freue mich, dass sie doch wieder aufgegriffen werden, nachdem zwischenzeitlich ja schon befürchtet wurde, dass sie mit der "Lost Experience" liegen gelassen werden.
Kate ist also kein Kandidate. Warum? Und: War sie jemals eine?

Oje schon wieder soviel zum Nachdenken, da krieg ich doch wieder Knoten im Gehirn.
Aber die 6. Staffel (und besonders diese Folge) find ich bisher sehr stimmungsvoll.


Bayer
Also endlich mal ne Folge die wirklich zur Season 6 gehören muss. Zwar haben sich die Autoren bei beantworten der Fragen nicht mit Ruhm bekleckert, aber ich fande man kommt jetzt so langsam der Lösung näher. Die alternative Zeitlinie mit Locke war finde ich richtig gut gemacht. Es wurde auch deutlich gemacht das zwischen den Charakteuren Verbindungen herrschen und sie nicht nur auf der Insel sind sondern auch ohne den Absturz bestehen täten. Ich glaube das ist auch die Gemeinsamkeit der zwei Zeitlinien ist, eine Art Konstante.

Zu den Jungen:
Erst dachte ich es wäre Aaron aber ich wenn ich mich nicht täusche ist es jetzt ja 2007. Der Junge wäre etwas groß für einen 3 Jährigen?! Oder habe ich mich da in der Zeit vertan? Dann täte für mich nur noch Jacob in Frage kommen. Dann wäre er so ne Art Phönix, er stirbt geht in Flammen auf auf und fängt wieder als Kind an zu leben. Zwar wäre aber dann nicht klar warum der FLocke ihn dann ins Feuer gestoßen hat. Und dann wäre die ganze Finalhandlung unlogisch.

Zu FLocke:
Für mich scheint das das er gestorben ist und nun sein Geist als Rauchsäule da ist. Vl hat er dadurch ne neue Gestalt angenommen in Form von Locke. Hm ich denke dahinter wird ein großes Geheimnis sein das auch in der Finalhandlung ein wichtiger Teil sein wird.

Zu der Wand:
Komischer Weise dachte ich zuerst als FLocke die Fackel anzündetet das in der Höhle der Rest der Statue wäre. Keine Ahnung wie ich auf sowas komme. So nun zum richtigen Thema:
Ich glaube der Grund warum jeder auf der Insel ist, weil man von Jacob geholt wurde. Zu jeden Namen hat er eine Nummer aufgeschrieben. Für irgendwas braucht er diese Leute, vl ja wie FLocke sagte das er einen neuen Anführer suchte. Auf jeden Fall als er alle nicht-zu-gebrauchenten-Charakteure durchgestrichen hat, blieben die Zahlen übrig. Noch was Merkwürdiges ist das Kate nicht dabei ist. []

Zu FLockes Denken über Jacob´s Handeln:
Vl hatte ja Jacob den FLocke nicht verraten vor wenn er die Insel schützen würde. Das kann auch ein Grund dafür sein warum Jacob FLocke gefangen hielt. Er brauchte ihn noch für was. Das würde auch das "They are coming" erklären. Er meinte nicht die Dharma-Losties sondern irgendwelche Feinde der Insel von denen nur Jacob wusste.

So und zum Schluß eine sehr unglaubwürde Theorie:
Ilana ist Jacobs Frau [] Also ich finde das wäre ein richtiger WTF-Moment wenn sowas
rauskämen würde. Auch damit das niemand damit rechnet das Jacob eine Frau haben würde. Deshlab hatte sie so in dem Raum bei der Statue so geweint. Wahrscheinlich past die Theorie sowieso hinten und vorne nicht zusammen []


- Editiert von Strandkorb am 18.02.2010, 20:47 -

- Editiert von Strandkorb am 18.02.2010, 20:47 -


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 04:01:22nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


Kate ist kein Candidate. Hm...


http://www.dreiundzwanzig.at


The Lost Actor
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 04:17:19nach oben

Gast

Hmmm... schwer zu sagen, wie ich die Folge fand.

Natürlich tolle Momente drin... Ben als nerdiger Lehrer... Johns Beerdigung... Sicht von Smokey... die Höhle mit den Namen (und den Zahlen).

Schöne Verbindungen in der alternativen Linie (wenn hier aber natürlich auch immer die Gefahr der Überkonstruktion besteht). Wobei ich diese letzte Woche besser fand... bei Locke war mir zuviel reingequetscht (Helen, Lockes Chef und Hurley waren schon viel... aber dann noch Rose und ihr Krebs waren etwas too much).

Terry O'Quinn und Michael Emerson waren mal wieder super... Josh Holloway dagegen hat mir nach seiner tollen Leistung in der letzten Folge ein bisschen zu dick aufgetragen. Da hat mir sein Zusammenspiel mit Evangeline Lilly letzte Woche besser gefallen.


Dennoch war ich nicht ganz so gefesselt, wie ich es rein von der Handlung her erwartet hätte zu sein... aber vielleicht liegt das auch mal wieder an der Werbung, die Spannungsbögen teilweise stark unterbricht. Ich werd' sie auf jeden Fall nochmal am Stück ansehen. Die letzte viertel Stunde war ich auf jeden Fall sehr gebannt und begeistert, dass die Nummern nicht einfach verschwinden in ihrer Bedeutung. Btw... war Kate nur aus Zeitgründen nicht mehr dabei oder ist sie keine Kandidatin (mehr), trotz Berührung? Vielleicht habe ich sie auch nur übersehen. EDIT: Bin nochmal die Zahlen durchgegangen und tatsächlich scheint Kate keine Kandidatin mehr zu sein (sie war ja vermutlich mal eine - Berührung)... aber keine der aktuellen Zahlen ist mehr für sie übrig. Haben vermutlich alle schon ohne viele Gednaken rausbekommen, aber ich habe jetzt hier mal laut gedacht mit ner längeren Leitung.

Ich gebe ne 7,5/10. Ein gutes Okay.


Noch ne Frage: Auf ABC kommt ja vor der neuen Folge immer noch die der letzten Woche mit einigen eingeblendeten Erklärungen. Als Kate im Krankenhaus zu Claire sagt, ob sie ihr glauben würde, wenn sie sage, dass sie unschuldig wäre, wurde eingeblendet (vorsichtshalber Spoiler),
dass dies eine Veränderung gegenüber der alten Realität wäre. Ist Kate also tatsächlich unschuldig in der alt. Linie, sowie Locke etwa hier mit Helen zusammen ist, oder hab ich da etwas missverstanden?



- Editiert von The Lost Actor am 17.02.2010, 04:41 -


Profil von 3of2 3of2
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 04:31:27nach oben
Skype
54 Posts: Lost One

Schöne, spannende Folge, wie gewohnt für Locke Centrics, allerdings hats davon schon bessere gegeben. Und natürlich sind neben ein paar kleinen Antworten wieder jede menge Fragen dazugekommen
Wer war der blonde Junge? vl Little Jakob, Aaron oder sogar eine neue Figur?
Warum sagt Flocke das gleiche wie Locke? Hat Flocke Lockes Seele absorbiert und ist diese jetzt Teil von ihm?
Warum hat Kate keine Nummer?
Braucht Flocke jemanden um die Insel zu verlassen?

Eines scheint jedefalls sicher, sollte Christian noch einmal auftauchen, wissen wir, dass er nicht MiB ist, da Ilana ja sagt, er könne seine Gestalt nicht mehr verändern. Ich glaub ja, das Christian MiB ist, also fürchte ich, dass wir ihn nicht mehr sehen werden

Bens Charakterentwicklung hat mir ganz gut gefallen und war durchaus überraschend, dass er mal von sich aus ehrlich ist (wobei nicht ganz logisch, dass er einfach so herausplappert, das er Locke gekillt hat).

Was mich gestört hat, war die etwas konstruierte off-island Handlung & das die Insel scheinbar geschrumpft ist, anders kann ich mir nicht erklären, dass die Leute plötzlich so schnell von A nach B kommen (Vom Fuß zum alten Strandlager am gleichen Tag????)

- Editiert von 3of2 am 17.02.2010, 04:32 -

- Editiert von 3of2 am 17.02.2010, 04:50 -


`I don´t understand´
Isn`t it just the sadest thing you ever heard?


Profil von JamesFord JamesFord
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 04:31:33nach oben

279 Posts: Stranded One

Ich persönlich fand die Folge wesentlich besser als letzte Woche ...

Immer unter dem Blickwinkel, dass die finale Staffel unter dem Motto "all will be revealed" steht:

Gefühlt sind zwar keine Fragen annähernd oder ausreichen beantwortet worden, aber irgendwie kann man jetzt zumindest so eine Art Richtung erkennen in die es sicher gehen könnte, und um was es bisher bei Lost eigentlich ging. Ein "Schachspiel", bei dem jeder von den zwei Spielern (Jacob und Nemesis) seine Figuren in Stellung bringt ...

Ich fand die Folge eine coole Einleitung für alles, was jetzt noch auf der Insel passiert (passieren kann) und sie hat den Spannungsbogen ziemlich nach oben getrieben und bei mir wieder Lust auf noch mehr Lost gemacht, und ich freue mich schon auf nächste Woche und kann es eigentlich kaum abwarten ... zumindest geht es mir so!

Wirklich bewegend und glaubhaft fand ich die Szene, in der sich Ben von Locke "verabschiedet" hat ...

Ich weiß nicht, aber in der Folge hat mich das erste Mal so richtig das Gefühl beschlichen, dass Nemesis/MiB/Smokey vielleicht doch nicht so der Bad Guy ist ...

- Editiert von JamesFord am 17.02.2010, 10:32 -


Profil von b3rt4 b3rt4
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 05:17:08nach oben
Homepage von b3rt4LiveJournal
595 Posts: Button Pusher


Wer hat denn hier mit "Okay" abgestimmt?

Geile Folge, was sonst. Endlich bekommen wir Antworten, selten so geflasht gewesen.


.





.


The Lost Actor
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 05:35:51nach oben

Gast

Zitat:
Original von b3rt4
Wer hat denn hier mit "Okay" abgestimmt?

Geile Folge, was sonst. Endlich bekommen wir Antworten, selten so geflasht gewesen.


Leben und leben lassen


weyoun
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 05:39:05nach oben

Gast

...Flocke wirft den weißen Stein ins Wasser und die Waage hängt nach schwarz über...; aber ich glaube, das ist nur eine Momentaufnahme.
Man hat zwar einiges erfahren, aber im Endeffekt hat auch diese Episode wieder mehr Fragen als Antworten gebracht, war aber trotzdem (oder gerade deswegen?) klasse!


Profil von Mrs.Linus Mrs.Linus  
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 05:50:48nach oben
ICQYahoo
8528 Posts: On Jacob's List
Raus aus meinem Bett!

Die Folge hat übelst Spass gemacht

*Locke Centirc-immer gut

*Locke liegt im Vorgarten und der Der Rasen sprenkler ght an-musste ich ja schon schmunzeln..

*Ben als lehrer WTF??!! Aber selbst da,war er imme rnoch tolligst

*KAte ist also kein Candidate??!!

* DAs mit der Waage war awesome! Gleichgewicht zwischen Jacob und Flocke.EIn schwarzer und ein weisser Stein und nun ist der weisse Stein weg....

*Ilana hat JAcos Asche eingesammelt...hmmmm..Warum???btw: Iwie mag ich die nicht besonders

* Und Sawyer war göttlich wier betrunken in seiner Unterwäsche in der Hütte hang

Ich geb der Folge 9 von 10 Punkten,da sie echt Spass gemacht hat

Edit: Und Lockes Beerdigung war auch gut...Oder besser gesagt die Grabrede...Das Ben sie gehalten hat....war schön

- Editiert von Mrs.Linus am 17.02.2010, 06:11 -





Profil von stepser stepser
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 06:33:04nach oben

489 Posts: Stranded One

Beste Folge der Staffel!

Die besten Folgen kommen eh nur dann zustanden, wenn eine spannende Gruppe mit Charakteren wie Locke, Ben im Mittelpunkt steht und nicht Kate oder Jack, das war heute wieder schön zu sehen.

Die Zahlen haben also doch eine tiefere Bedeutung. Ben ist Lehrer, wie genial.
Und Kate ist kein Kandidat? Wann darf ich endlich mit dem grausamen Tod rechnen, den sie für fast sechs Jahre Nervens in Lost verdient hat? Es wird jedenfalls wahrscheinlicher dadurch.


Profil von House House
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 06:51:32nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Meine Erwartungen an die Folge waren sehr hoch, aber sie wurden auch größtenteils erfüllt.

Die FS's waren vor allem aufgrund der kleinen Ironien und Begegnungen bekannter Charaktere interessant. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, all das nicht als konstruiert, sondern eben so zu betrachten, dass die Wege unserer Figuren sich nun mal zu kreuzen bestimmt waren. Und wenn man es so sieht, dann macht eine Rose, die Locke von ihrem Krebs und Denial erzählt, oder ein wie immer freundlicher Hurley oder sogar das Wiedersehen mit Randy echt Spaß. Und bei Lockes "...waiting for a miracle. There's no such thing" bin ich wirklich dahin geschmachtet.

Und Hurleys Psychotante aus 3.10, habt ihr sie erkannt?

Und die Inselstory - ich hoffe, auf den kommenden Seiten melden sich ein paar S1-Fans. Denn vom Setting her kam sie mir doch recht S1 vor (Dschungel und Strandcamp). Smokeys Perspektive zu Beginn war ja mal so was von wtf. Bens Grabede war toll, aber zu kurz. Bei Lapidus' "The weirdest funeral I've even been to" wusste ich mal wieder, warum ich den Typen so mag. Dass Ilana im Fuß der Statue weint, fand ich irgendwie auch stark - ob jetzt wegen Bram und Co. oder wegen Jacob. "Don't tell me what I can't do" war auch sehr gut, auch wenn er es nicht zweimal hätte sagen müssen. Richard war in der Folge, wie schon im Opener, irgendwie recht passiv und verlor ein weiteres Stück seiner einstigen Aura. Aber gut, an ihm wird wohl am ehesten deutlich, dass die Insel nicht mehr sicher ist.

Zuletzt noch zur Höhle: Also, erst mal war die Leiterszene sehr stark gemacht. Ich dachte wirklich mindestens ein Mal, Sawyer geht jetzt drauf. Und die Waage... "inside joke" - fantastisch. Und die Namen an den Wänden mit den Zahlen... etwas Unlösbares nett aufgelöst. Das Ende hat mich jetzt nicht so umgehauen. Ich hätte es cooler gefunden, wenn Sawyer Jacobs Nachfolger hätte werden wollen; doch das wäre aus seiner Sicht kaum nachvollziehbar gewesen. So scheint er sich nun auf die "dunkle Seite" zu schlagen - die ich nach dieser Folge zum ersten Mal nicht mehr unumschränkt so nennen würde.

Und mal ehrlich: Wo ist Kate?


Profil von stevie81 stevie81
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 06:52:04nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Richtig geile Folge...

Aber wieso ist Kate kein Candidate?


I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


mu4dder
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 07:25:58nach oben

Gast

geile folge:

nemesis schein kein alien zu sein , denn er hat so sawyer gesagt, dass er gefangen wurde (von wem auch immer) und auch mal ein mann, mit gefühlen, emotionen usw. war - und er will es wieder sein.
...UND er ist früher als 1937 geboren (of mice and men - ich wusste, dass das nochmal vorkommt siehe 3.04)

der junge:
war das nicht der schauspieler von locke aus 4.12? der den richard besucht hat?
und er hat gemeint, dass er die regeln geändert hat und ihn nicht hätte umbringen dürfen: das erinnert mich an ben und widmores gespräch in 4.09

die numbers:
interessant, die losties sind die valenzetti-numbers - jetzt glaub ich nicht mehr, dass jacob der gute ist, denn die valenzetti-gleichung sagt das ende der welt vorraus.

die waage:
ich hab mich irgendwie an die steine von adam und eve erinnert gefühlt

schlecht fand ich richard:
nemesis: i promise you, i'll tell you everything
richard: no --> war ja klar

warum arbeitet locke in der alt plötzlich als lehrer - hat hurley ihm den job verschafft?


Profil von 3of2 3of2
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 07:52:42nach oben
Skype
54 Posts: Lost One

habt ihr eine Idee, warum MiB auf einmal an Lockes Gestalt gebunden ist? Er hat ja schon früher verschiedene menschliche Formen angenommen und wechseln können (Yemi, Kates Pferd, vl Christian).

Das mit der valenzetti-gleichung hab ich noch nicht ganz verstanden. Müssen die Nummern erhalten bleiben, um den Weltuntergang abzuhalten oder umgekehrt?

Rose & Bernard / Adam & Eva (nicht ganz topic)
Jack schätzte den Todeszeitpunkt von Adam & Eva ja auf ca 50 Jahre. Rose & Bernard sind aber 1977 (falls nicht mitgeflashed) und da noch nicht mal gestorben. Spricht doch eigentlich dagegen, das A&E & R&B die gleichen sind.

Kate
Was wenn Kate die substitute von Locke für die Zahl 4 ist?


`I don´t understand´
Isn`t it just the sadest thing you ever heard?


mu4dder
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 07:59:49nach oben

Gast

@3of2

ich denke auch, dass jemand anders substitut von locke wird - vielleicht ben

auch dass rose-bernard adam und eve sind schließ ich aus

was mich aber verwundert: wieviel weiß ilana? sie wusste, das sun jin sucht - und dass er hier sein könnte.
außerdem wussten sowohl bram, als auch sie von den "candidates" --> frank könnte ja einer sein, wie sie gemeint hat
hat jacob sie nicht auch im russischen krankenhaus berührt? er muss ihr aber mehr gesagt haben, als den anderen.

p.s.
ich finde man hätte in lockes büro wieder die rechenmaschine mit dem smokey-sound bringen können: jetzt hätte es nämlich wie die faust aufs auge gepasst


Maria
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 08:25:01nach oben

Gast

Beste Locke-Episode seit Walkabout? Nach dem ersten Eindruck ist sie für mich jedenfalls ganz vorne dabei. Die Charaktermomente werden gut mit der Mythologie verbunden und schauspielerisch war das wie zu erwarten erste Sahne. Für Lockes Geschichte, die nun abgeschlossen ist, und seine letzte Episode war das jedenfalls ein fantastischer Abschluss.

Fangen wir mit dem schönsten Moment an: Locke und Helen sind zusammen! Locke verdiente es, endlich glücklich zu sein und ich bin so froh, dass das in der zweiten Zeitlinie der Fall ist. Seine Erkenntnis, dass er eben nicht alles machen kann und an den Rollstuhl gefesselt ist, Helen dennoch zu ihm hält, war auch gut umgesetzt. Anfangs sah es ja so aus, als ob Locke auch in dieser Zeitlinie kein Glück findet oder nicht mit sich selbst im Reinen ist. Es war einfach so schön ihn glücklich und zufrieden zu sehen.

Auf der Insel ging Lockes Schicksal dann wohl endgültig zu Ende. Es war schon traurig zu sehen, wie er begraben wird und Bens kurze Rede brachte mir dann auch die Tränen in den Augen, was Lapidus aber schnell ändern konnte. "Weirdest damn funeral I've ever been to."

Ich mochte sehr, dass der Mann in Schwarz nicht einfach nur als der eindimensionale Bösewicht dargestellt wurde (wenn er es denn überhaupt ist). Seine Beschreibung, dass er einst ein gewöhnlicher Mann war und die gleichen Emotionen wie alle anderen Menschen hatte, ließ seine Aktionen nachvollziehbarer wirken. Aber so gut seine Rede über Jacobs Manipulation der möglichen Kandidaten (gutes Comeback der Zahlen) auch war, letztendlich macht er nichts anderes. Also mal abwarten, wo die Reise für ihn und Sawyer jetzt hingeht. Ich habe wirklich keine Ahnung. Meine größte Frage ist nun, wieso Kate kein Kandidat (mehr?) ist und was ihr Schicksal sein wird.

Ich schreibe heute Abend wahrscheinlich noch mehr, fürs Erste muss das reichen. War wirklich fantastisch, etwa auf einem Niveau mit LA X, und ich bin gespannt, was in den nächsten Wochen geschieht und wo uns die Reise hinführt.

- Editiert von Maria am 17.02.2010, 08:27 -


Profil von Hans Hans
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 08:53:26nach oben
Homepage von Hans
23032 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Zitat:
Original von weyoun
Man hat zwar einiges erfahren, aber im Endeffekt hat auch diese Episode wieder mehr Fragen als Antworten gebracht, war aber trotzdem (oder gerade deswegen?) klasse!

Ist das so? Oder ist das inzwischen die Standardaussage, die man hier erst mal postet, bevor man überhaupt über die Folge nachdenkt?

Einfach geniale Folge! Schauspielerisch primär Terry O'Quinn zu verdanken, und in den Schlüsselszenen haben Darlton wohl ordentlich mitgeschrieben. Hätte mit dieser [Valenzetti Six]-Kanditats-Erwähnung/Erklärung (klang nach Lüge) definitiv erst später in der Season gerechnet. Jetzt bin ich doch gespannt, was in 15 Folgen noch alle auf uns zukommt.

Dass Nemesis in der Hinsicht, dass es auf der Insel nichts zu beschützen gibt, gelogen hat, dürfte klar sein. Da er unbedingt von der Insel will, sieht es für mich immer mehr nach einem Weltuntergangsszenario aus, sollte er wirklich gewinnen. Besser hätte die sechste Staffel gar nicht starten können!


Bastard
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 09:04:23nach oben

Gast

Ich fands richtig gut. Und das obwohl der Tempel dieses Mal gar nicht vorkam, wo sich bisher für mich der interessanteste Handlungsstrang abgespielt hat.

Konkrete Antworten gab es zwar nicht so viele (die Zahlen in erster Linie), aber es wird nun schon eine Richtung angedeutet, in die es gehen kann. Zu viel möchte ich an diesem Punkt der Staffel ohnehin noch nicht wissen. Aber mir gefällt der eingeschlagene Weg bisher ganz gut.

Punkte, die mir beim 1. Schauen auf die Schnelle aufgefallen sind:
- Ben lügt wieder einmal und behauptet Smokie hätte Jacob getötet. Nun stellt sich die Frage, ob Ilana weiß, dass das eine Lüge war oder nicht. Weiß sie über das "Loophole" Bescheid?
- Auch Smokie hat Visionen und sieht einen kleinen blonden Jungen. Richard sieht ihn nicht, Sawyer jedoch schon - ein Beweis, dass er "special" ist und somit ein Kandidat?
- Wer war der blonde Junge überhaupt? Erster Gedanke war Jacob, aber das muss natürlich nicht unbedingt sein.
- Flashsides waren wieder ganz nett, aber auch nicht mehr. Wenn da nicht noch etwas Spezielles kommt (wovon ich aber ausgehe), ists für mich größtenteils Zeitverschwendung.
- Was mir im Lockes FS auffiel, war, dass er sich offensichtlich mit seinem Vater gut versteht (immerhin soll er ja zur Hochzeit kommen) und er somit vermutlich nicht von ihm aus dem Fenster geworfen wurde. Somit dürfte der Grund für seine Lähmung ein anderer sein.
- Sehr interessant die Sache mit Jacobs Nachfolger. Welche Relevanz Jacobs Besuch bei Kate hatte, ist nun besonders interessant.
- Insgesamt relativiert sich die eigentliche Einschätzung, was gut und was böse ist wieder. Sehe Smokie/MiB nicht mehr als den ultimativen Bösewicht, wobei mich die Sache mit den Steinen auf der Waage weiter glauben lässt, dass Jacob insgesamt doch der Gute ist.

- Editiert von Bastard am 17.02.2010, 11:12 -


Profil von Komohdo Komohdo
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 09:50:31nach oben
Homepage von KomohdoLiveJournalICQ
10507 Posts: Jacob Loves Me!
El Komohdore


Irgendwie verspühre ich immer mehr das Bedürfnis die nächsten Episoden erstmal ruhen zu lassen und mir dann den Rest von S6 in einem Rutsch anzuschauen. Was einem hier geboten wird ist wirklich wirklich gut. Anders darf man es schon fast garnicht mehr bezeichnen und jede Woche dazwischen zerstört dieses annährend perfekte Bild irgendwie.
Mit was für kleinen Details die jetzt an diese letzten Episoden gehen. Zum Beispiel der Alarmton von Lockes Wecker, da musste man einfach lachen.
Wer nach dem Ende der beiden Auftaktepisoden noch sagte, Locke sei der Verlierer dieser "Parallelwelt", der wurde ja hiermit eines besseren belehrt. Es ist nichts perfekt, aber wer will das auch schon?

Dieses Ende mag eine Gradwanderung sein, doch es wird mit Bravur gemeistert. Wenn Richard die Frage gestellt bekommt, ob er alle Geheimnisse erfahren will und er darauf nein sagt, dann finde ich mich darin wieder. Manchmal ist es eben besser nicht alles zu wissen, so sehr man es vielleicht auch will.
Irgendwie genieße ich auch die Tatsache, dass wir bis einschließlich 6x06 die Charakter-Folge von S1 haben.

S6, weiter so!


"It's the only way, then they can all forget me.
I got too big, too noisy. Time to step back into the shadows."


"Thanks for being awesome."


Profil von Harper Harper
6.04 The Substitute - 17.02.2010, 10:52:32nach oben

782 Posts: Button Pusher


Geniale Folge. Hätte nicht gedacht das der Titel ne Paralle hat zu Lockes neuem Job.Mehr über den MiB erfahren, die Höhle mit der nun ungleichen Waage. Das Kiund ja ich denke das ist so ne Art "Schiedsrichter".
Bens Grabrede so geil und er als Lehrer für europäische Geschichte war herrlich mit dem Kaffee Filter.
Nur weil die Folge wieder so der Hammer war empfand ich sie als zu kurz habe definitiv Lust auf mehr.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer