LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Cerberus - eine AnalyseLOST-fans.de Forum - Cerberus - eine Analyse

 
In diesem Thread befinden sich 307 Posts. Er wurde 40795 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 14:48:56nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Dachte ich mir schon, aber wir "müssen" ja mal weiter kommen


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


Profil von Mr Clucks Mr Clucks
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 14:51:10nach oben

1853 Posts: Hunter


Die Frage ist ja auch ob Smokey die Informationen und Erinnerungen nach dem "Scannen" selbstständig verwertet oder ob jemand anders die Möglichkeit hat später sämtliche erhaltene Informationen "auszulesen" ... !

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ... !




"Frischer Khlav Kalash ... Frischer Khlav Kalash ... !"

"Ach ähm , könnten Sie für mich dort rüber gehen und mir ´ne Pizza holen ?"

"Nixe Pizza , nur Khlav Kalash !"

"Ach , so`n Mist ! Na schön , OK , geben Sie mir`n Becher !"

"Nixe Becher , nur am Stil !"


qu4d
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 15:10:32nach oben

Gast

Sie sprechen davon, dass Cerberus es selbst analysiert... und wer sollte das auch abrufen können? Cerberus steht doch unter keiner Kontrolle

Profil von Dolmar Dolmar
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 15:11:47nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Hmm....das Verhalten lässt auf einen Auswertungsprozess schließen (ich denke es durchläuft den selbstständig, benötigt aber einen gewissen Zeitraum).

Ich denke nicht, dass Smokey aufgrund der Angstlosigkeit von Eko und Elliot (im Spiel) wieder abgezogen ist. Juliet hatte definitiv Angst und es ist trotzdem abgehauen. Meiner Meinung nach zieht es sich wieder zurück um eine Entscheidung zu treffen. Bisher ist jede Entscheidung negativ behaftet gewesen also mit einem Angriff von Smokey. Eko gescannt - Eko angegriffen, Juliet gescannt - Juliet angegriffen, Locke gescannt (geh ich mal von aus) - Loke angegriffen (vielleicht aufgrund des Aufenthaltes im DT).
Was sind also die Kriterien?

Den Angriff auf den Piloten würde ich auch auf den Aufenthalt im oder in der Nähe des dunklen Territoriums schieben.

Und der Angriff auf Nikki und Paolo könnte ein Warnschuss von Smokey gewesen sein. Als Medusa Spinne konnte er die beiden nicht töten, dazu reichte das Gift nicht, warum also diese Spinnenart? Den Tod der beiden haben die Losties und nicht Smoke zu verantworten.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 15:12:57nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


Er muss nicht zwangsläufig kontrolliert werden, um seine Erinnerungen "auslesen" zu können. Wenn Smokey bspw. eine Art Ladestation besäße, könnte man ihn dort wohl erreichen und anzapfen.


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


qu4d
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 15:46:44nach oben

Gast

Zitat:
Original von Dolmar
Ich denke nicht, dass Smokey aufgrund der Angstlosigkeit von Eko und Elliot (im Spiel) wieder abgezogen ist. Juliet hatte definitiv Angst und es ist trotzdem abgehauen. Meiner Meinung nach zieht es sich wieder zurück um eine Entscheidung zu treffen. Bisher ist jede Entscheidung negativ behaftet gewesen also mit einem Angriff von Smokey. Eko gescannt - Eko angegriffen, Juliet gescannt - Juliet angegriffen, Locke gescannt (geh ich mal von aus) - Loke angegriffen (vielleicht aufgrund des Aufenthaltes im DT).
Was sind also die Kriterien?

Das hat mit "denken" leider nicht viel am Hut :/

Zitat:
CHARLIE: Yeah, I saw it. What the bloody hell did you do?

EKO: I did nothing.

CHARLIE: Most people, when they see a creature made of swirling black smoke, they run.

EKO: I was not afraid of it.

Und dazu gibts in der Folge auch n Audiokommentar:
Zitat:
And that´s the key there. It means, Eko wasn´t afraid of the smoke and eh eh we actually have talked about this a little bit before and you know this is the significance in terms of why the smoke monster didn´t harm him.

Und im Podcast vom 17. Januar 2006 sagen sie genau das selbe... nur etwas ausführlicher. Cerberus reagiert auf Gefühle... und kann bei fehlender Angst nicht angreifen. Deswegen hat Cerberus Locke in 1x04 auch nichts getan.


Das sehe ich als Fakt an... eine der Regeln, an die Cerberus sich hält.

- Editiert von qu4d am 28.08.2008, 15:48 -


Profil von Dolmar Dolmar
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 16:01:46nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Okay, nehme ich als Erklärung an. Er hält sich aber auch nicht immer dran.....siehe DT.

Wie würdest du sein Verhalten Nikki und Paolo gegenüber deuten?




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


dsc
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 16:05:29nach oben

Gast

kurzer einschub...lese hier eigentlich nur, aber jetzt habe ich doch mal ne frage...wenn smokey angeblich einfach nach bestimmten "regeln" handeln würde, warum hat er dann Nikki und Paolo durch die spinnenbisse so betäubt das es durch spätere ereignisse zu ihrem tot führte? meiner meinung nach war das ganz klar die absicht von smokey und setzt darum ein gezieltes handeln und vorheriges "planen" der tat voraus...also kann man davon ausgehen das smokey genau weiß was es tut und auch die folgen seiner taten abschätzen kann...sollte man vielleicht auch mal betrachten...

qu4d
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 16:21:55nach oben

Gast

Zitat:
Original von Dolmar
Okay, nehme ich als Erklärung an. Er hält sich aber auch nicht immer dran.....siehe DT.

Nicht unbedingt... der Angriff auf Locke in Exodus. Den meinst du doch, oder? Kuck dir Locke da mal an... wenn der sich nich in die Hosen gekäckert hat, dann weiss ich auch nich.
Zitat:
Original von Dolmar
Wie würdest du sein Verhalten Nikki und Paolo gegenüber deuten?

Bestrafung. Weil sie mit dem Weltbild von Cerberus nicht kompatibel sind, würd ich sagen: weil...
Zitat:
Original von Dolmar
Vielleicht wegen Mordes, Habgier, Diebstahl, Neid........such dir was aus.


Zitat:
Original von dsc
kurzer einschub...lese hier eigentlich nur, aber jetzt habe ich doch mal ne frage...wenn smokey angeblich einfach nach bestimmten "regeln" handeln würde, warum hat er dann Nikki und Paolo durch die spinnenbisse so betäubt das es durch spätere ereignisse zu ihrem tot führte? meiner meinung nach war das ganz klar die absicht von smokey und setzt darum ein gezieltes handeln und vorheriges "planen" der tat voraus...also kann man davon ausgehen das smokey genau weiß was es tut und auch die folgen seiner taten abschätzen kann...sollte man vielleicht auch mal betrachten...


Definitiv. Cerberus ist ein imho hochintelligentes Wesen. Primitiv is da rein garnix.


Profil von Dolmar Dolmar
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 16:28:26nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von Dolmar
Okay, nehme ich als Erklärung an. Er hält sich aber auch nicht immer dran.....siehe DT.

Nicht unbedingt... der Angriff auf Locke in Exodus. Den meinst du doch, oder? Kuck dir Locke da mal an... wenn der sich nich in die Hosen gekäckert hat, dann weiss ich auch nich.


Auch aber ich meinte eher den Piloten, aber der hatte wahrscheinlich auch das Herz in der Hose.

Wieso hat es eigentlich nicht Charlie angegriffen, der hatte doch Dünnpfiff in der Hose, als es Eko scannte. Saß er zu hoch im Baum? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da er Eko ja auch in ziemlich hoher Baumhöhe herumgeschleudert hat.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


qu4d
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 16:32:46nach oben

Gast

Vllt weil Charlie in dem Moment belanglos für Cerberus war? Klar, er kann Bäume rausreissen, wie er will... aber springen/fliegen kann er auch nich.

Sollte man glaub ich nicht wirklich beachten... er lässt sich ja auch MEHRFACH von diesen Bambusverstecken aufhalten.


dsc
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 16:40:47nach oben

Gast

sind wir uns ja einig ;-)

also wenn smokey ein hochintelligentes wesen mit eigenen freien entscheidungen ist, wieso sollte es dann befehle entgegen nehmen? klingt für mich nicht logisch!außer es würde "etwas" geben, was ihm schaden kann...da smokey aber bisher eigentlich jede gruppierung angeriffen hat bzw. jede gruppierung auf der insel respekt hat, kann es keine "bekannte" möglichkeit geben smokey zu schädigen, auszustellen, zu töten etc...also gibt es niemanden der es kontrolliert...nicht einmal jakob...


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 16:44:58nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


/Bambus: halten die Smoke wirklich auf, oder schirmen sie die Menschen darin nur ab. Mag eine unwesentliche Frage sein, aber interessieren würde es mich schon

/Angst als Angriffsregel: würde gut zu den zwei (drei) Smokes im Pilotfilm passen, sie schreien und wüten und schaffen damit Angst vor dem Dschungel. Oder hatte er selbst Angst... ?


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


qu4d
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 16:53:53nach oben

Gast

Zitat:
also wenn smokey ein hochintelligentes wesen mit eigenen freien entscheidungen ist, wieso sollte es dann befehle entgegen nehmen?

Auch wenn der Vergleich hinken mag... du bist auch ein (hoch? )intelligentes Wesen und bist frei. Hast freie Gedanken und einen Willen. Du nimmst aber auch Befehle an... und sei es nur von deinem Chef auf Arbeit, der dich sonst runtermacht...

Zitat:
klingt für mich nicht logisch!außer es würde "etwas" geben, was ihm schaden kann...

Gibt es sicherlich... wir kennen es nur noch nicht.

Zitat:
da smokey aber bisher eigentlich jede gruppierung angeriffen hat bzw. jede gruppierung auf der insel respekt hat

Muss man glaub ich nicht so sehen... gege ndie Natives gabs bisher doch auch keine Angriffe, oder? Die tragen/tarnen sich bestimmt auch nicht immer aus Langeweile als Hillbillys.

Zitat:
also gibt es niemanden der es kontrolliert...nicht einmal jakob...
Vllt muss man es auch nicht kontrollieren. Cerberus kann trotzdem zB nach Jacobs Vorstellungen handeln... Deine Freunde helfen dir auch, du kontrollierst sie aber nicht.


qu4d
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 17:02:20nach oben

Gast

Zitat:
Original von Jumptheshark
/Bambus: halten die Smoke wirklich auf, oder schirmen sie die Menschen darin nur ab. Mag eine unwesentliche Frage sein, aber interessieren würde es mich schon


Wo ist da der Unterschied?

Zitat:
Original von Jumptheshark
/Angst als Angriffsregel: würde gut zu den zwei (drei) Smokes im Pilotfilm passen, sie schreien und wüten und schaffen damit Angst vor dem Dschungel. Oder hatte er selbst Angst... ?


Ich würde nicht sagen, dass es eine Regel ist, dass Cerberus alle töten soll, die Angst haben... nur das es einen beschützt, wenn man keine Angst hat. Eine Art Schild, durch das Cerberus nicht durchkommt.

Wie das AT-Feld bei Neon Genesis Evangelion


dsc
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 17:16:53nach oben

Gast

naja von meiner intelligenz-stufe wollen wir lieber nicht sprechen ;-)

aber bleiben wir ruhig bei meinem chef...wenn ich diese macht hätte, die augenscheinlich smokey besitzt, dann würde ich ruck-zuck die firma übernehmen ;-)
soll heißen, mir fällt es schwer zu glauben, das ein wesen hochintelligent, gefährlich und mächtig ist und sich gleichzeitig bestimmen lässt...

wenn es etwas geben sollte, was smokey abstellen kann bzw. ihn so schädigt das es befehle empfängt, dann wundert es mich doch, das die anderen (die feinde), jakob, oder dharma davon noch keinen gebrauch gemacht haben...sie könnten smokey ja so signalisieren, das sie am "drücker" sind und über sein schicksal entscheiden und somit kontrolle gewinnen...das dies nicht gelungen sein kann, sieht man ja an bens aktionen in staffel 4 oder an juliet in staffel 3...da ben in staffel 4 ja smokey ruft um die insel und sich selber zu schützen und dies im sinne von jakob sein müßte, er aber trotzdem keine wirkliche gewalt über das nette monster hat, läßt durchaus den schluss zu, das auch jakob keine gewalt über smokey besitzt...außerdem wäre der sonarzaun als schutz dann unnötig...

die natives wurden noch nicht direkt angeriffen aber da sie ja unter bens führung in den barracken leben (lebten) und ben wie oben schon geschrieben keine gewalt über das monster hat, sehe ich auch dort nur die möglichkeit, das sie nur durch erfahrung smokey entgehen...

und klar kann smokey unkontrolliert sein und trotzdem nach jakobs vorstellungen handeln, aber würdest du dich auf so einen gefährlichen freund/partner einlassen bzw. verlassen? also ich würde schon probieren die kontrolle zu gewinnen...


Profil von Dolmar Dolmar
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 17:20:10nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Bei vielen Völkern gilt der Banyanbaum, die Baumsorte in denen man sich vor Smokey verstecken kann, als Sitz von Geistern. Die Batak auf der Insel Sumatra pflanzen Banyanbäume in der Nähe ihrer Dörfer, um den Geistern ihrer Ahnen eine Wohnstätte zu bieten. Vielleicht ist es das was Smokey abhält denn Geister sind ja derzeit ein heißes Thema auf der Insel.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von Jumptheshark Jumptheshark
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 17:23:19nach oben

3181 Posts: Leader
Fickle Spambot


@Dolmar: ja, konnte mich an diese Erklärung von Dir erinnern.

Für mich macht es einen Unterschied, wenn man sich nämlich mal gegen Smokey wehren müsste, wird dies wichtig sein.


"Die stillsten Worte sind es, welche den Sturm bringen..."


qu4d
Cerberus - eine Analyse - 28.08.2008, 19:35:29nach oben

Gast

Zitat:
Original von dsc
wenn es etwas geben sollte, was smokey abstellen kann bzw. ihn so schädigt das es befehle empfängt, dann wundert es mich doch, das die anderen (die feinde), jakob, oder dharma davon noch keinen gebrauch gemacht haben...sie könnten smokey ja so signalisieren, das sie am "drücker" sind und über sein schicksal entscheiden und somit kontrolle gewinnen...das dies nicht gelungen sein kann, sieht man ja an bens aktionen in staffel 4 oder an juliet in staffel 3...da ben in staffel 4 ja smokey ruft um die insel und sich selber zu schützen und dies im sinne von jakob sein müßte, er aber trotzdem keine wirkliche gewalt über das nette monster hat, läßt durchaus den schluss zu, das auch jakob keine gewalt über smokey besitzt...außerdem wäre der sonarzaun als schutz dann unnötig...

Vielleicht weiss Cerberus auch, dass jemand am Drücker ist

Wie wärs mit Gott? Oder Jacob? Wir wissen doch nicht, in welchem Zusammenhang Cerberus steht... nur dass er offensichtlich ZIEMLICH alt ist und zur alten Inselkultur gehört...

Ben und Jacob würd ich aber auch nicht zusehr miteinander in Verbindung bringen... Jacob hat sich ja von Ben abgewandt, weil der nicht der is, der er sein sollte.

Zitat:
Original von dsc
die natives wurden noch nicht direkt angeriffen aber da sie ja unter bens führung in den barracken leben (lebten) und ben wie oben schon geschrieben keine gewalt über das monster hat, sehe ich auch dort nur die möglichkeit, das sie nur durch erfahrung smokey entgehen...
Die Natives sind doch viel länger auf der Insel als DHARMA und hatten nur ein paar Jahre Schutz vor Cerberus...
Zitat:
Original von dsc
und klar kann smokey unkontrolliert sein und trotzdem nach jakobs vorstellungen handeln, aber würdest du dich auf so einen gefährlichen freund/partner einlassen bzw. verlassen? also ich würde schon probieren die kontrolle zu gewinnen...
Was hat Jacob denn zu befürchten? Dass Cerberus ihm den Arsch aufreisst? Ich würd mir da keine Sorgen machen, wenn ich eh kein lebendes Wesen aus Fleisch und Blut wär (was Jacob für mich nicht ist)


Profil von Mr Clucks Mr Clucks
Cerberus - eine Analyse - 29.08.2008, 12:06:56nach oben

1853 Posts: Hunter


Zitat:
Original von qu4d
Was hat Jacob denn zu befürchten? Dass Cerberus ihm den Arsch aufreisst?


Wohl eher nicht ... !

Ich denke der Kreis aus Vulkanasche um das Goodspeed´sche Liebesnest sollte eh (irgendwie) verhindern das Jacob und Smokey miteinander in Berührung kommen ... !

- Editiert von Mr Clucks am 29.08.2008, 12:08 -




"Frischer Khlav Kalash ... Frischer Khlav Kalash ... !"

"Ach ähm , könnten Sie für mich dort rüber gehen und mir ´ne Pizza holen ?"

"Nixe Pizza , nur Khlav Kalash !"

"Ach , so`n Mist ! Na schön , OK , geben Sie mir`n Becher !"

"Nixe Becher , nur am Stil !"



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer