LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Cerberus - eine AnalyseLOST-fans.de Forum - Cerberus - eine Analyse
In diesem Thread befinden sich 307 Posts.
Cerberus - eine Analyse 08.05.2008, 20:38qu4d
Das Monster - Cerberus




Ursprung:



Cerberus ist ein offenbar jahrtausende altes Wesen, dass auf die ägyptische Hochkultur zurückzuführen ist. Eine Darstellung unter dem Schutzwall in Tempelnähe zeigt ihn zusammen mit Anubis, dem ägyptischen Gott der Unterwelt beziehungsweise Totenrichter. Man kann demnach annehmen, dass Cerberus in gewisser Weise Ammit darstellen soll. Ammit ist eine Unterweltgöttin, die Totenfresserin bekannt ist und an der Seite von Anubis handelt.

Zitat:
David Fury: The most tangible thought, as explained later by Rousseau, was that it functioned as a security system set up by the Island’s creators/early residents...


Aufbau:



Cerberus ist ein System aus mehreren Rauchwolken. Erkennbar sind mindestens 3 Einheiten. Diese können sich vereinen und gesondert agieren. Sie variieren scheinbar ebenfalls in der Grösse. Die Verwendung des Begriffs Sicherheitssystem deutet ebenfalls auf die Existenz seperater Teile hin, die zusammen wirken.

Definition System: Ein System ist eine Gesamtheit von Elementen, die so aufeinander bezogen sind und in einer Weise wechselwirken, dass sie als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden können und sich in dieser Hinsicht gegenüber der sie umgebenden Umwelt abgrenzen.

Zweck:



Cerberus wird mehrfach als Sicherheitssystem bezeichnet. Seine Primäraufgabe besteht darin, den Tempel zu bewachen und gegen Feinde zu verteidigen. Sekundär bewacht er andere Teile der Insel, einige jedoch scheinbar garnicht. Der Hauptknotenpunkt für seine Reiserouten liegt aufgrund der Lage des Tempels im Dark Territory. Zusätzlich hält Cerberus eine Funktion als Richter inne, die ihm ermöglicht, über Tod und Leben zu entscheiden. In Bezug auf den ägyptischen Ursprung übernimmt es als die Funktion von Anubis sowie Ammit.

Zitat:
Danielle: It's a security system. It's purpose it that of any security systems - to protect something. The island.


Zitat:
Carlton Cuse: And there [Auf Radzinskys Blast Dorr Map - Anm. von qu4d) is references to the monster and the uh and these certain events and things that uh kind of indicate the way the monster travels around the Island and thats pretty definitive too.


Diese Notizen lauten:
-Primary nexus of Cerberus related activity
-Alleged location of #4 - The Flame - But unlikely due to Cerberus activity
-Caduceus station believe to have been abandoned due to AH/MDG incident of 1985 - Or possible catastrophic malfunction of Cerberus System

Kontrolle:



Cerberus kann gerufen beziehungsweise beschworen werden. Jedoch unterliegt es dabei keiner Kontrolle und ist somit für alle anwesenden Personen eine Gefahr. Das Herbeirufen erfolgt dabei durch eine Art Mechanismus, der an mindestens einer Kammer der Insel betätigt werden kann. Diese Kammer ist mit Hieroglyphen beschriftet, die übersetzt in etwa "Starken Beschützer/Angreifer herbeirufen" bedeuten. Dieses herbeirufen scheint allerdings kein Zwang zu sein.

Zitat:
Hurley: Did you just call that thing?




Funktionsweise:



Cerberus ist ein eigenständig handelndes/denkendes Wesen, das nach eigenem Ermessen agiert. Dabei bewegt es sich meist als kleine Aufklärungsdrohne um im Fall einer aktiven Aktion heranzuwachsen und angreifen beziehungsweise richten zu können. Dabei folgt es bestimmten Regeln; wenn es zum Beispiel keine Angst spürt, greift es nicht an.

Zitat:
Damon Lindelof: And that´s the key there. It means, Eko wasn´t afraid of the smoke and eh eh we actually have talked about this a little bit before and you know this is the significance in terms of why the smoke monster didn´t harm him.


Fähigkeiten:



Cerberus besitzt die Fähigkeit, die Gestalt von anderen Lebewesen anzunehmen um entweder in Kontakt treten zu können, da Rauch selbst ja kein Sprechorgan besitzt oder um andere Handungen unerkannt auszuüben.

Zudem kann Cerberus bei direkter Gegenüberstellung die Gedanken und Erinnerungen einer Person lesen und auf nahezu gleichem Wege auch widergeben.

Zitat:
Damon Lindelof: What does that mean? If he's not his brother, then who is he?
Carlton Cuse: Well then, he might be a manifestation that the Island has generated. Perhaps an incarnation of the Monster?


Zitat:
Damon Lindelof: That's interesting. I would assume that that's sort of a theory that people are tossing around. Um… there's several manifestations in that episode. All of them seem to have come from Eko's memory. So, could one assume that when they last faced off, that all those flashes that happened in the Monster cloud, that it was sort of "downloading information" that it might want to use at a future date?


Schwachstelle:



Die Materie, aus der Cerberus besteht, beziehungsweis die Verbindung davon, ist nicht in der Lage, hochfrequenten Schall zu passieren. Aufgrund der benötigten Bodennähe kann es die von der DHARMA Initiative errichteten Barrieren nicht passieren. Das Wesen kann weder springen, noch fliegen. Die einzige Möglichkeit, die bleibt, wäre ein unterirdischer Weg.

Zitat:
Carlton Cuse: Smoke monsters can´t jump.


Zitat:
Juliet: Alright. We don't know what it is but we know it doesn't like our fences...


Bedeutung des Namens:



Der einzige bekannte Name, den das Wesen trägt, lautet Cerberus und wurde von der DHARMA Initiative ausgewählt. Der Ursprung des Namens liegt in der griechischen Mythologie. Dort ist er der Höllendhund, der das Tor zur Unterwelt bewacht. Somit ist er Ammit aus der ägyptischen Mythologie als Diener der Unterwelt ähnlich, jedoch nicht gleichzusetzen.

Lebensraum:



Sofern sich Cerberus nicht auf seinen Bewachungstouren auf der Insel befindet, hält er sich im unterirdischen Tunnelsystem er Insel auf. Dies wiederum ist durch diverse Öffnungen, sogenannte Cerberus Vents, zugänglich. Davon sind mindestens 4 vorhanden, ein Zugang ist scheinbar verschüttet.

-CV I - highly unlikely.
-Possible CV II - inactive since accident
-CV III
-CV IV?





- Editiert von qu4d am 23.05.2009, 20:39 -

- Editiert von qu4d am 24.05.2009, 11:30 -
Cerberus - eine Analyse 09.05.2008, 22:26Reno
Das das Beben durch die Vereinigung der verschiedenen Smokeys erzeugt wurde klingt logisch.
Und das mit den verschiden großen smokeys wäre damit auch geklärt.

Langsam kommt Licht in diese ganze Smokey sache :grrr:
Cerberus - eine Analyse 10.05.2008, 13:04Alxx
Aber was ist mit den Blitzen. Smokey im Berserkermodus? :ugly:
Aber das klingt alles echt gut
Cerberus - eine Analyse 10.05.2008, 15:05ALVAR HANSO44
Ergibt alles Sinn Qu4d!
Biste jetzt doch von deiner Djin Theorie abgekommen? ;)
Cerberus - eine Analyse 10.05.2008, 15:15qu4d
Zitat:
Original von ALVAR HANSO44
Ergibt alles Sinn Qu4d!
Biste jetzt doch von deiner Djin Theorie abgekommen? ;)

Wieso? Widerspricht sich doch nich im geringsten... und was es im Endeffekt nun is, is doch scheissegal. Es geht um wie/was/warum es gehandelt hat. Ich hätte Cerberus von Anfang an auch Kurt nennen können.
Cerberus - eine Analyse 10.05.2008, 15:57Conzi
Wieder mal ne schöne Zusammenfassung von Dir, Quad.

Da ich das Via Domus Spiel nicht kenne, ist es interessant zu sehen, was da für Parallelen zur Serie eingebaut wurden.

Thx!
Cerberus - eine Analyse 10.05.2008, 16:08titus
Mach aus einem Dschin kein Cerberus :P
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 18:33Carlyle
Dschinn, hiermit taufe ich dich Ceberus! :ugly:

Macht zu nem gewissen Grad Sinn, aber ich glaub immer noch nicht dass hinter Smokey ein Wesen steckt. Weil wenns so wäre hätte es einen eigenen Kopf und würde sich frei rumbewegen und nicht einfach da wo Radinsky's Liste sagt, dass es aktiv ist.
Das ist auch der Grund wieso ich die Dschinn Theorie nie mochte. Dafür scheint Smokey zu 'mechanisch' zu funktionieren.
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 18:38qu4d
Zitat:
Weil wenns so wäre hätte es einen eigenen Kopf und würde sich frei rumbewegen

Tut es doch... im gewissen Rahmen. Mein Kater hat auch n freien Kopf und bewegt sich trotzdem immer nur auf den selben Routen hier in der Wohnung :ugly:
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 18:40Carlyle
Meine Katze könnte das auch und sie erkundet doch immer lieber Neuland. :P

Ich bleib dabei: Smokey kann meinetwegen auch ein 'Ereignis' sein, wenns nix maschinelles ist, aber kein Wesen.
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 18:44qu4d
Versteh ich nich. Erklär mal bitte :) Also das "Ereignis". Biiiiiiitte.
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 18:57Carlyle
Mit Ereignis meinte ich eine Laune der Natur. Sowas wie ein Erdbeben oder Wirbelstürme. Erdbeben bzw. Wirbelstürme treten ja auch immer in den gleichen Gebieten der Erde auf:

Erdbeben:



Wirbelstürme:



Somit wäre es ein Leichtes zu Behaupten, dass Smokey eine Laune der Natur ist, die fast nur im Bereich der Insel auftritt* die man mit bestimmten Handlungen irgendwie 'Triggern' kann. ;)

*Es gibt ja noch die 'Smokey Off Island' Theorie einiger. Da könnte man das ganze sogar so anpassen, dass man dann einfach sagt, dass diese Laune der Natur hauptsächlich auf der Insel stattfindet, aber auch sonst in gewissen Gebieten zu finden ist.
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 18:58McLovin
Meinst du nicht, dass wenn so etwas möglich wäre, es nicht schon längst an die Öffentlichkeit gelangen würde?
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:00qu4d
Und solch ein "Ereignis"/eine Laune der Natur kann man rufen und beschwören?
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:04Carlyle
@McLovin: Wie meinst du das?

@qu4d: Nein, aber 'Triggern' wie ichs geschrieben habe. Das würde auch erklären wieso Ben keine Kontrolle drüber hatte. Er kanns zwar auslösen, aber nicht steuern.

Und ich möcht mich eigentlich gar nicht auf die Theorie festfahren. Ich sehe es nur als eine Möglichkeit. ;)
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:05qu4d
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

(glaub ich wiederum nich)

- Editiert von qu4d am 31.07.2008, 19:09 -
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:10Carlyle
Zitat:
Original von qu4d
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

(glaub ich wiederum nich)

- Editiert von qu4d am 31.07.2008, 19:09 -


Aber widerlegen kannst dus auch nicht. Also sind wir wieder gleich weit wie vorher. ;)
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:15qu4d
Ne, ich bin weiter! Schon fast am Ziel! :ugly:

Können ja n Poll aufmachen :P
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:16McLovin
Ich meine, wenn es so eine Laune der Natur geben würde, hätte das doch bestimmt schon irgentwer erforscht und das Thema wäre bekannter.
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:18Carlyle
@qu4d: Das hast du auch schon vorher mal gesagt und dann wurde der Dschinn plötzlich umgetauft. :P

@McLovin: Vielleicht ist das genau das was die Dharma Initiative dort tun sollte bevor sie von den Natives dran gehindert wurde. (Ich kann den ganzen Tag noch mehr um das Thema rumspinnen wenn du magst) :D
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:19qu4d
Naja... zum erforschen is ja DHARMA da(gewesen) :ugly:

Aber ein Ereignis... ich weiss nich. Triggern und so, gut und schön. Aber es gibt ja immer noch den Schallzaun und so... ich weiss nich.

Zitat:
Original von Carlyle
@qu4d: Das hast du auch schon vorher mal gesagt und dann wurde der Dschinn plötzlich umgetauft. :P

Ich hab es nur weniger spezifisch gemacht :P

- Editiert von qu4d am 31.07.2008, 19:20 -
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:23Carlyle
Zitat:
Original von qu4d
Naja... zum erforschen is ja DHARMA da(gewesen) :ugly:

Aber ein Ereignis... ich weiss nich. Triggern und so, gut und schön. Aber es gibt ja immer noch den Schallzaun und so... ich weiss nich.


Nur weil sie das Ereignis triggern können heisst das nicht dass es nicht auch passiert wenn keiner was macht und davor brauchen sie Schutz. (Wie gesagt: Ich kann das Netz weiterspinnen wenn ihr das unbedingt wollt :P )
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:23McLovin
Naja ich glaube auch nicht an ein Ereignis oder etwas mechanisches.
Aber man weiß ja nie.Die einzigen, Dinge über Smokey, die wir sicher wissen sind
1:Es scannt Leute
2:Es kann die Gestalt wechseln
3:Es ist kein Rauch
4:Es kann nicht fliegen
5:Es hat einen festen Körper, ist also in der Lage Menschen zu berühren
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:25qu4d
Zitat:
Original von McLovin
Naja ich glaube auch nicht an ein Ereignis oder etwas mechanisches.
Aber man weiß ja nie.Die einzigen, Dinge über Smokey, die wir sicher wissen sind
1:Es scannt Leute
2:Es kann die Gestalt wechseln
3:Es ist kein Rauch
4:Es kann nicht fliegen
5:Es hat einen festen Körper, ist also in der Lage Menschen zu berühren


Auf Seite 1 stehen aber ein paar mehr Sachen, die sicher sind :P

Und Punlt 3? :(
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:27McLovin
Was ist an Punkt 3 auszusetzen?Das haben die producer selber gesagt
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:27qu4d
Bitte? :ugly:
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:30McLovin
Ich hab keine Ahnung wo ich das gelesen habe, aber ich meine auf die Frage warum Smokey nicht über den Sonar Fence drüber geflogen ist, haben die Produzenten sowas wie:"Dazu muss man wissen, dass Smokey nicht einfach Rauch ist.Es konnte nicht über den Zaun fliegen da es nunmal nicht fliegen kann" gesagt.
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:36qu4d
http://lostpedia.com/wiki/Official_Lost_Podcast/April_16%2C_2007

Why wasn't the Monster able to hop the fence?

* Smoke Monsters can't jump.

Es wurde NIE gesagt, dass das Monster kein Rauch sei. ;) :-)
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:38McLovin
Oh, dann habe ich mich vertan.Trotzdem kann man sicher sagen, dass es auf keinen Fall zu 100% aus Rauch besteht.
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:43qu4d
Das is wiederum ja wieder was anderes :)

Wobei es Rauch zumindest verdammt ähnlich ist und auch immer als Smoke Monster bezeichnet wird/wurde.
Cerberus - eine Analyse 31.07.2008, 19:51McLovin
Vielleicht ist es auch etwas, was wir normaler Weise nicht sehen können.Dazu habe ich eine sehr sehr gute LOST-Lösungstheorie gefunden, die ich gleich mal posten werde.
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 11:22Jumptheshark
@qu4d: sehr schön gemacht das ganze.

Vor allem das mit den "Wandzeichnungen". Glaubst Du Ben musste etwas "opfern" um Smokey zu rufen bzw. wie hat er ihn angelockt?

Die Aktivität war ja vor dem Secret-secret-room eher gering und Smokey hat Spinnen vorgeschickt etc. Vielleicht war seine Energie ja erschöpft und er musste sich aufladen (FDW Nähe)
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 13:20qu4d
Danke für das Kompliment :)

Und Smokey hat die Spinnen in Exposé nicht vorgeschickt. Das war Smokey. Jedenfalls laut Podcast... und Cerberus hat man da ja auch gehört.

Und Ben in der Secret Door... etwas opfern? Ich wüsste nicht was... jedenfalls hat er sich bei der Beschwörung ziemlich schmutzig gemacht.

Er kam ja wie ein Schornsteinfeger wieder raus...
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 13:26Jumptheshark
Naja, so oder so.
Ich würde zwar eher sagen dass Smoke die Spinnen steuert, aber gut ...

(langsam nervt es mich wirklich, dass die Autoren ständig an meinen Scripts rumschreiben, so wird Walt nie Abaddon und Locke Jacob :P , ich möchte jetzt bitte nicht lesen "Und das ist auch gut so" :grrr: )

/Dreckspatz: irgendwie habe ich das Gefühl dass Ben etwas opfern musste (!) sonst hätte er Smokey ja schon eher rufen können. Irgendwelche "Nebenwirkungen" muss dieser "Handel" ja haben.
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 13:31qu4d
Ich denke nicht, dass er Cerberus jemals rufen/beschwören wollte, weil er ebend eine Gefahr ist, die man nicht kontrollieren kann.

Das war genau wie das Insel-moven ein Verzweiflungstat.
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 13:35Jumptheshark
Naja der Jump war eine. (hehe)

Das "Anrufen" vielleicht auch, aber vorher stiefelte das System ja auch quietschvergnügt über die Insel.

Hat es dann jemand eingesperrt oder war es "beschäftigt"? Wenn ja, womit? Gilt für beide Szenarios.

PS: beim Smoke irritiert mich die scheinbare Wichtigkeit seiner "Bewegung", die Autoren haben dies ja nicht umsonst in Via einfließen lassen. Aber warum? Ideen?

(also jetzt nicht "damit es passt"^^)
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 14:00qu4d
Cerberus ist imho (unabhängig vom System) ein Wächter der Insel, der ständig umherstreift und nach Gefahren schaut... ein freies Wesen.

Ich glaube deswegen auch nicht, dass zB der Pilot und Eko im Auftrag von Ben getötet worden sind. Sie waren eine Gefahr und haben nicht nach den "Regeln" von Cerberus gehandelt/gelebt/gespielt.

Die Beschwörung ist dann wohl mächtiger als der eigene freie Wille...
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 14:12Jumptheshark
Hm... der Pilot... sowieso recht seltsam, nicht nur weil er "kurz" da war, sondern weil er eigentlich auch keine Gefahr darstellt (außer Smokey hat ihn wiedererkannt, davon gehe ich eigentlich aus)

Eko´s Tod ist hingegen halbwegs logisch.

Meinte Cerbi als System. Wieso hat er N&P dann getötet, die sind doch nun keine Gefahr für die Insel, maximal für sich selbst!?
Wie beim "Schweigen der Lämmer" sind Smokeys Übergriffe auffällig zufällig. Kein (sichtbares) Muster.

/Keamy Attacke: naja, da bin ich auch nicht sicher, es schien mir als würde Smokey sich (oder etwas) verteidigen. Er hätte die Söldner ja auch töten können, hat er aber nicht. Schlafende Hunde...
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 14:18Dolmar
Zitat:
Original von Jumptheshark
Wieso hat er N&P dann getötet, die sind doch nun keine Gefahr für die Insel, maximal für sich selbst!?


Hat er/sie/es das? Und ich dachte sie wären gestorben weil sie von den Losties lebendig begraben wurden. :ugly: :D
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 14:23Jumptheshark
Grrrrrrrrrrr :D

So´n Mist. Aber im Grunde *räusper* ja schon.


Du kennst nur wieder die superduperspecialextended Edition nicht, da wird das alles gezeigt.
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 14:27qu4d
Zitat:
Original von Jumptheshark
Meinte Cerbi als System. Wieso hat er N&P dann getötet, die sind doch nun keine Gefahr für die Insel, maximal für sich selbst!?
Naja... Ekos letzte Worte waren ja "you´re next"... wenn das auf alle bezogen war, dann waren Nikki und Peter von Frosta auch auf der Liste ;) :ugly:
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 14:36Dolmar
Zitat:
Original von Jumptheshark
Grrrrrrrrrrr :D

So´n Mist. Aber im Grunde *räusper* ja schon.



Ich denke schon das ES seine Finger in der Sache drin hatte, nicht umsonst war es bei den Spinnen im Hintergrund zu hören.
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 14:38Jumptheshark
Dagegen habe ich auch nichts, bin froh darüber.

Aber warum waren sie auf der Liste? Meine Fragerei nervt, schon klar, aber es hätte ja sein können Deinen Gehirnwindungen entspringt ein erhellendes Fünkchen :P
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 14:39qu4d
Weil... die hatten Sex vor der Ehe. In einem fremden Bett.
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 14:40Jumptheshark
oh, oh :rolleyes:
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 14:43Dolmar
Vielleicht wegen Mordes, Habgier, Diebstahl, Neid........such dir was aus.
Cerberus - eine Analyse 07.08.2008, 14:43qu4d
Ja was weiss ich :ugly:

Cerberus hat Eko scheinbar getötet, weil der nich so christlich gehandelt hat... Eko sollte ja gestehen und seinen Fehler zugeben. Daraufhin /execute

Sex vor der Ehe is auch unchristlich. Könnte ja sein :ugly:
Cerberus - eine Analyse 08.08.2008, 11:31Jumptheshark
Hm... fällt mir schwer das zu akzeptieren. Auf der Insel tummeln sich Millionen Mörder und Diebe und... (gut, sie hatten weniger "niedere Gründe"...)

Da kommt Admin-Smoke auch nicht...

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten Smokey "sieht" nicht nur Gegenwärtiges. Vielleicht hat er mehr Möglichkeiten. Der Pilot und die beiden "Unwichtigen" wären vielleicht später zu einem Problem geworden, genau wie Eko.

ODER:

Smoke hat etwas beschützt, etwas in der Nähe des (oder im) "Dark Territory". Deswegen hat er sie auch nicht gleich abgemurkst, sondern "nur" betäubt.

Er tötet ausschließlich, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Es wäre sogar möglich dass Smoke, je nach Gebiet, anders handelt bzw. anders instruiert ist (so als Sicherheitssystem).

Die Toiletten in einer Bank werden sicher nicht so geschützt wie der Tresor...
Cerberus - eine Analyse 08.08.2008, 11:46qu4d
Zitat:
Original von Jumptheshark
Es wäre sogar möglich dass Smoke, je nach Gebiet, anders handelt bzw. anders instruiert ist (so als Sicherheitssystem).

Die Toiletten in einer Bank werden sicher nicht so geschützt wie der Tresor...


Definitiv.

Und du hast mich an etwas erinnert, was ich ganz vergessen hab. Kommt nachher.
Cerberus - eine Analyse 08.08.2008, 12:37The found sheep
Das hier is echt interessant:

Ich hab grad in nem Video gesehn, das das Monster nach bestimmten Regeln handelt für bestimmte Leute. Dann fragt Jimmy Kimmel: "Das Monster handelt nach Regeln?" Antwort: "Ja"

http://www.youtube.com/watch?v=SpEcrCLnpuY&NR=1
Cerberus - eine Analyse 08.08.2008, 12:41Dolmar
Na ein Sicherheitssystem reagiert meist so wie es eingestellt wurde. ;)
Cerberus - eine Analyse 09.08.2008, 19:49Redux
Ich hatte trotzdem das Gefühl so ganz zufrieden waren die beiden nicht über die Antwort über die verschiedenen Regeln des Monsters und das es nach solchen handelt.
Cerberus - eine Analyse 12.08.2008, 10:25Jumptheshark
@qu4d: ich warte :P
Cerberus - eine Analyse 14.08.2008, 13:13qu4d
Zitat:
Original von Jumptheshark
@qu4d: ich warte :P


ja.... Mutti... ich komm gleich

(hatte privat einiges um die Ohren)
Cerberus - eine Analyse 15.08.2008, 10:12Jumptheshark
Bekommst diese Woche kein Taschengeld :grrr:

PS: hoffe es hat sich alles eingerenkt :rolleyes:
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 13:16qu4d
Zitat:
Original von Jumptheshark
@qu4d: ich warte :P


es ist endlich drin! :ugly:

mal kucken, ob dus findest... is sogar ziemlich wichtig und peinlich, das ich das erst vergessen hab :rolleyes:
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 13:28Jumptheshark
Also gefunden hab ich´s leider nicht :heul:

Aber ich habe noch an etwas anderes gedacht, das Beben dass der "komplettierte" Smoke auslösen würde, könnte verhindert werden, wenn man Teile voneinander trennt bspw. mit Zäunen. Unterirdisch könnte man die Smoke-Gänge sprengen, um auch diese Fortbewegungsart zu verhindern.

Ben hat im Secret-secret Raum diese "Schleusen" oder "Zäune" geöffnet, Problem dabei ist folgendes, Smokey könnte sich jetzt vielleicht vereinen. Dieses Risiko ist der Preis, den Ben zahlen musste.
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 13:32qu4d
Zitat:
Cerberus kann ebenfalls Gedanken lesen und analysieren. Beim Kontakt mit Eko hat sich Cerberus einen Einblick in Ekos Vergangenheit geholt, ihn aber nicht angegriffen, weil dieser keine Angst verspührte. Solch ein Aufeinandertreffen gab es auch mit Elliott und scheinbar auch mit Juliet.





Das is endlich drin... die Original-Zitate wegen Angst und analysieren etc such auch grad mal noch mit raus ;>
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 13:55Jumptheshark
Mkay, die hatte ich gesehen, dachte aber sie waren vorher schon da ;)

Aber was ist nun mit der "Sicherheitsstufe" bzw. der Banktoilette, oder dem Tresor?
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 13:57qu4d
Hmm? Die Erinnerung bezog sich nur auf das mit Gedankenlesen :D
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 14:48Jumptheshark
Dachte ich mir schon, aber wir "müssen" ja mal weiter kommen :grrr:
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 14:51Mr Clucks
Die Frage ist ja auch ob Smokey die Informationen und Erinnerungen nach dem "Scannen" selbstständig verwertet oder ob jemand anders die Möglichkeit hat später sämtliche erhaltene Informationen "auszulesen" ... ! 8-)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ... ! :ugly:
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 15:10qu4d
Sie sprechen davon, dass Cerberus es selbst analysiert... und wer sollte das auch abrufen können? Cerberus steht doch unter keiner Kontrolle ;) :-)
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 15:11Dolmar
Hmm....das Verhalten lässt auf einen Auswertungsprozess schließen (ich denke es durchläuft den selbstständig, benötigt aber einen gewissen Zeitraum).

Ich denke nicht, dass Smokey aufgrund der Angstlosigkeit von Eko und Elliot (im Spiel) wieder abgezogen ist. Juliet hatte definitiv Angst und es ist trotzdem abgehauen. Meiner Meinung nach zieht es sich wieder zurück um eine Entscheidung zu treffen. Bisher ist jede Entscheidung negativ behaftet gewesen also mit einem Angriff von Smokey. Eko gescannt - Eko angegriffen, Juliet gescannt - Juliet angegriffen, Locke gescannt (geh ich mal von aus) - Loke angegriffen (vielleicht aufgrund des Aufenthaltes im DT).
Was sind also die Kriterien?

Den Angriff auf den Piloten würde ich auch auf den Aufenthalt im oder in der Nähe des dunklen Territoriums schieben.

Und der Angriff auf Nikki und Paolo könnte ein Warnschuss von Smokey gewesen sein. Als Medusa Spinne konnte er die beiden nicht töten, dazu reichte das Gift nicht, warum also diese Spinnenart? Den Tod der beiden haben die Losties und nicht Smoke zu verantworten.
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 15:12Jumptheshark
Er muss nicht zwangsläufig kontrolliert werden, um seine Erinnerungen "auslesen" zu können. Wenn Smokey bspw. eine Art Ladestation besäße, könnte man ihn dort wohl erreichen und anzapfen.
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 15:46qu4d
Zitat:
Original von Dolmar
Ich denke nicht, dass Smokey aufgrund der Angstlosigkeit von Eko und Elliot (im Spiel) wieder abgezogen ist. Juliet hatte definitiv Angst und es ist trotzdem abgehauen. Meiner Meinung nach zieht es sich wieder zurück um eine Entscheidung zu treffen. Bisher ist jede Entscheidung negativ behaftet gewesen also mit einem Angriff von Smokey. Eko gescannt - Eko angegriffen, Juliet gescannt - Juliet angegriffen, Locke gescannt (geh ich mal von aus) - Loke angegriffen (vielleicht aufgrund des Aufenthaltes im DT).
Was sind also die Kriterien?

Das hat mit "denken" leider nicht viel am Hut :/

Zitat:
CHARLIE: Yeah, I saw it. What the bloody hell did you do?

EKO: I did nothing.

CHARLIE: Most people, when they see a creature made of swirling black smoke, they run.

EKO: I was not afraid of it.

Und dazu gibts in der Folge auch n Audiokommentar:
Zitat:
And that´s the key there. It means, Eko wasn´t afraid of the smoke and eh eh we actually have talked about this a little bit before and you know this is the significance in terms of why the smoke monster didn´t harm him.

Und im Podcast vom 17. Januar 2006 sagen sie genau das selbe... nur etwas ausführlicher. Cerberus reagiert auf Gefühle... und kann bei fehlender Angst nicht angreifen. Deswegen hat Cerberus Locke in 1x04 auch nichts getan.


Das sehe ich als Fakt an... eine der Regeln, an die Cerberus sich hält.

- Editiert von qu4d am 28.08.2008, 15:48 -
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 16:01Dolmar
Okay, nehme ich als Erklärung an. :-) Er hält sich aber auch nicht immer dran.....siehe DT.

Wie würdest du sein Verhalten Nikki und Paolo gegenüber deuten?
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 16:05dsc
kurzer einschub...lese hier eigentlich nur, aber jetzt habe ich doch mal ne frage...wenn smokey angeblich einfach nach bestimmten "regeln" handeln würde, warum hat er dann Nikki und Paolo durch die spinnenbisse so betäubt das es durch spätere ereignisse zu ihrem tot führte? meiner meinung nach war das ganz klar die absicht von smokey und setzt darum ein gezieltes handeln und vorheriges "planen" der tat voraus...also kann man davon ausgehen das smokey genau weiß was es tut und auch die folgen seiner taten abschätzen kann...sollte man vielleicht auch mal betrachten...
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 16:21qu4d
Zitat:
Original von Dolmar
Okay, nehme ich als Erklärung an. :-) Er hält sich aber auch nicht immer dran.....siehe DT.

Nicht unbedingt... der Angriff auf Locke in Exodus. Den meinst du doch, oder? Kuck dir Locke da mal an... wenn der sich nich in die Hosen gekäckert hat, dann weiss ich auch nich.
Zitat:
Original von Dolmar
Wie würdest du sein Verhalten Nikki und Paolo gegenüber deuten?

Bestrafung. Weil sie mit dem Weltbild von Cerberus nicht kompatibel sind, würd ich sagen: weil...
Zitat:
Original von Dolmar
Vielleicht wegen Mordes, Habgier, Diebstahl, Neid........such dir was aus.


Zitat:
Original von dsc
kurzer einschub...lese hier eigentlich nur, aber jetzt habe ich doch mal ne frage...wenn smokey angeblich einfach nach bestimmten "regeln" handeln würde, warum hat er dann Nikki und Paolo durch die spinnenbisse so betäubt das es durch spätere ereignisse zu ihrem tot führte? meiner meinung nach war das ganz klar die absicht von smokey und setzt darum ein gezieltes handeln und vorheriges "planen" der tat voraus...also kann man davon ausgehen das smokey genau weiß was es tut und auch die folgen seiner taten abschätzen kann...sollte man vielleicht auch mal betrachten...


Definitiv. Cerberus ist ein imho hochintelligentes Wesen. Primitiv is da rein garnix.
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 16:28Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von Dolmar
Okay, nehme ich als Erklärung an. :-) Er hält sich aber auch nicht immer dran.....siehe DT.

Nicht unbedingt... der Angriff auf Locke in Exodus. Den meinst du doch, oder? Kuck dir Locke da mal an... wenn der sich nich in die Hosen gekäckert hat, dann weiss ich auch nich.


Auch aber ich meinte eher den Piloten, aber der hatte wahrscheinlich auch das Herz in der Hose. ;)

Wieso hat es eigentlich nicht Charlie angegriffen, der hatte doch Dünnpfiff in der Hose, als es Eko scannte. Saß er zu hoch im Baum? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da er Eko ja auch in ziemlich hoher Baumhöhe herumgeschleudert hat.
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 16:32qu4d
Vllt weil Charlie in dem Moment belanglos für Cerberus war? Klar, er kann Bäume rausreissen, wie er will... aber springen/fliegen kann er auch nich.

Sollte man glaub ich nicht wirklich beachten... er lässt sich ja auch MEHRFACH von diesen Bambusverstecken aufhalten.
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 16:40dsc
sind wir uns ja einig ;-)

also wenn smokey ein hochintelligentes wesen mit eigenen freien entscheidungen ist, wieso sollte es dann befehle entgegen nehmen? klingt für mich nicht logisch!außer es würde "etwas" geben, was ihm schaden kann...da smokey aber bisher eigentlich jede gruppierung angeriffen hat bzw. jede gruppierung auf der insel respekt hat, kann es keine "bekannte" möglichkeit geben smokey zu schädigen, auszustellen, zu töten etc...also gibt es niemanden der es kontrolliert...nicht einmal jakob...
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 16:44Jumptheshark
/Bambus: halten die Smoke wirklich auf, oder schirmen sie die Menschen darin nur ab. Mag eine unwesentliche Frage sein, aber interessieren würde es mich schon^^

/Angst als Angriffsregel: würde gut zu den zwei (drei) Smokes im Pilotfilm passen, sie schreien und wüten und schaffen damit Angst vor dem Dschungel. Oder hatte er selbst Angst... ?
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 16:53qu4d
Zitat:
also wenn smokey ein hochintelligentes wesen mit eigenen freien entscheidungen ist, wieso sollte es dann befehle entgegen nehmen?

Auch wenn der Vergleich hinken mag... du bist auch ein (hoch? :ugly: )intelligentes Wesen und bist frei. Hast freie Gedanken und einen Willen. Du nimmst aber auch Befehle an... und sei es nur von deinem Chef auf Arbeit, der dich sonst runtermacht...

Zitat:
klingt für mich nicht logisch!außer es würde "etwas" geben, was ihm schaden kann...

Gibt es sicherlich... wir kennen es nur noch nicht.

Zitat:
da smokey aber bisher eigentlich jede gruppierung angeriffen hat bzw. jede gruppierung auf der insel respekt hat

Muss man glaub ich nicht so sehen... gege ndie Natives gabs bisher doch auch keine Angriffe, oder? Die tragen/tarnen sich bestimmt auch nicht immer aus Langeweile als Hillbillys.

Zitat:
also gibt es niemanden der es kontrolliert...nicht einmal jakob...
Vllt muss man es auch nicht kontrollieren. Cerberus kann trotzdem zB nach Jacobs Vorstellungen handeln... Deine Freunde helfen dir auch, du kontrollierst sie aber nicht.
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 17:02qu4d
Zitat:
Original von Jumptheshark
/Bambus: halten die Smoke wirklich auf, oder schirmen sie die Menschen darin nur ab. Mag eine unwesentliche Frage sein, aber interessieren würde es mich schon^^


Wo ist da der Unterschied? :ugly:

Zitat:
Original von Jumptheshark
/Angst als Angriffsregel: würde gut zu den zwei (drei) Smokes im Pilotfilm passen, sie schreien und wüten und schaffen damit Angst vor dem Dschungel. Oder hatte er selbst Angst... ?


Ich würde nicht sagen, dass es eine Regel ist, dass Cerberus alle töten soll, die Angst haben... nur das es einen beschützt, wenn man keine Angst hat. Eine Art Schild, durch das Cerberus nicht durchkommt.

Wie das AT-Feld bei Neon Genesis Evangelion :ugly:
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 17:16dsc
naja von meiner intelligenz-stufe wollen wir lieber nicht sprechen ;-)

aber bleiben wir ruhig bei meinem chef...wenn ich diese macht hätte, die augenscheinlich smokey besitzt, dann würde ich ruck-zuck die firma übernehmen ;-)
soll heißen, mir fällt es schwer zu glauben, das ein wesen hochintelligent, gefährlich und mächtig ist und sich gleichzeitig bestimmen lässt...

wenn es etwas geben sollte, was smokey abstellen kann bzw. ihn so schädigt das es befehle empfängt, dann wundert es mich doch, das die anderen (die feinde), jakob, oder dharma davon noch keinen gebrauch gemacht haben...sie könnten smokey ja so signalisieren, das sie am "drücker" sind und über sein schicksal entscheiden und somit kontrolle gewinnen...das dies nicht gelungen sein kann, sieht man ja an bens aktionen in staffel 4 oder an juliet in staffel 3...da ben in staffel 4 ja smokey ruft um die insel und sich selber zu schützen und dies im sinne von jakob sein müßte, er aber trotzdem keine wirkliche gewalt über das nette monster hat, läßt durchaus den schluss zu, das auch jakob keine gewalt über smokey besitzt...außerdem wäre der sonarzaun als schutz dann unnötig...

die natives wurden noch nicht direkt angeriffen aber da sie ja unter bens führung in den barracken leben (lebten) und ben wie oben schon geschrieben keine gewalt über das monster hat, sehe ich auch dort nur die möglichkeit, das sie nur durch erfahrung smokey entgehen...

und klar kann smokey unkontrolliert sein und trotzdem nach jakobs vorstellungen handeln, aber würdest du dich auf so einen gefährlichen freund/partner einlassen bzw. verlassen? also ich würde schon probieren die kontrolle zu gewinnen...
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 17:20Dolmar
Bei vielen Völkern gilt der Banyanbaum, die Baumsorte in denen man sich vor Smokey verstecken kann, als Sitz von Geistern. Die Batak auf der Insel Sumatra pflanzen Banyanbäume in der Nähe ihrer Dörfer, um den Geistern ihrer Ahnen eine Wohnstätte zu bieten. Vielleicht ist es das was Smokey abhält denn Geister sind ja derzeit ein heißes Thema auf der Insel. :D ;)
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 17:23Jumptheshark
@Dolmar: ja, konnte mich an diese Erklärung von Dir erinnern.

Für mich macht es einen Unterschied, wenn man sich nämlich mal gegen Smokey wehren müsste, wird dies wichtig sein.
Cerberus - eine Analyse 28.08.2008, 19:35qu4d
Zitat:
Original von dsc
wenn es etwas geben sollte, was smokey abstellen kann bzw. ihn so schädigt das es befehle empfängt, dann wundert es mich doch, das die anderen (die feinde), jakob, oder dharma davon noch keinen gebrauch gemacht haben...sie könnten smokey ja so signalisieren, das sie am "drücker" sind und über sein schicksal entscheiden und somit kontrolle gewinnen...das dies nicht gelungen sein kann, sieht man ja an bens aktionen in staffel 4 oder an juliet in staffel 3...da ben in staffel 4 ja smokey ruft um die insel und sich selber zu schützen und dies im sinne von jakob sein müßte, er aber trotzdem keine wirkliche gewalt über das nette monster hat, läßt durchaus den schluss zu, das auch jakob keine gewalt über smokey besitzt...außerdem wäre der sonarzaun als schutz dann unnötig...

Vielleicht weiss Cerberus auch, dass jemand am Drücker ist ;)

Wie wärs mit Gott? Oder Jacob? Wir wissen doch nicht, in welchem Zusammenhang Cerberus steht... nur dass er offensichtlich ZIEMLICH alt ist und zur alten Inselkultur gehört...

Ben und Jacob würd ich aber auch nicht zusehr miteinander in Verbindung bringen... Jacob hat sich ja von Ben abgewandt, weil der nicht der is, der er sein sollte.

Zitat:
Original von dsc
die natives wurden noch nicht direkt angeriffen aber da sie ja unter bens führung in den barracken leben (lebten) und ben wie oben schon geschrieben keine gewalt über das monster hat, sehe ich auch dort nur die möglichkeit, das sie nur durch erfahrung smokey entgehen...
Die Natives sind doch viel länger auf der Insel als DHARMA und hatten nur ein paar Jahre Schutz vor Cerberus...
Zitat:
Original von dsc
und klar kann smokey unkontrolliert sein und trotzdem nach jakobs vorstellungen handeln, aber würdest du dich auf so einen gefährlichen freund/partner einlassen bzw. verlassen? also ich würde schon probieren die kontrolle zu gewinnen...
Was hat Jacob denn zu befürchten? Dass Cerberus ihm den Arsch aufreisst? Ich würd mir da keine Sorgen machen, wenn ich eh kein lebendes Wesen aus Fleisch und Blut wär (was Jacob für mich nicht ist)
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 12:06Mr Clucks
Zitat:
Original von qu4d
Was hat Jacob denn zu befürchten? Dass Cerberus ihm den Arsch aufreisst?


Wohl eher nicht ... ! :ugly:

Ich denke der Kreis aus Vulkanasche um das Goodspeed´sche Liebesnest sollte eh (irgendwie) verhindern das Jacob und Smokey miteinander in Berührung kommen ... ! ;)

- Editiert von Mr Clucks am 29.08.2008, 12:08 -
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 12:11Jumptheshark
Wer wird da wohl beschützt... ?

Mich wundert die fehlende Absicherung gegenüber Smokey sowieso, also bei den Others. Ethan und Goodwin waren recht unbekümmert. (vielleicht hatten sie ja keine Angst, aber das reicht mir irgendwie nicht)

Das Zeichen das Juliette bekommen hat, hat Smokey´s "Möglichkeiten" sicher erhöht.
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 12:21Mr Clucks
Zitat:
Original von Jumptheshark
Das Zeichen das Juliette bekommen hat, hat Smokey´s "Möglichkeiten" sicher erhöht.


Daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht ... ! 8-)

Zitat:
Ethan und Goodwin waren recht unbekümmert. (vielleicht hatten sie ja keine Angst, aber das reicht mir irgendwie nicht)


Vielleicht wird man ja als Neuankömmling auf der Insel (zu seiner eigenen Sicherheit) solange in den Room 23 gesetzt bis man gar keine "negativen Gedanken" mehr hat auf die Smokey bei einem möglichen Aufeinandertreffen reagieren könnte ... ! :ugly:

War jetzt aber nicht so ganz ernst gemeint ... ! :D
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 12:25Jumptheshark
Es wäre möglich dass die "neuen" Inselbewohner bei ihrer Reise etwas eingepflanzt bekommen, einen kleinen Chip oder etwas spirituelles (Knochensplitter von Jacob^^). Juliette´s wurde dann bei der "Zeichnung" entfernt. Nun ist sie Freiwild.
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 12:39Mr Clucks
Zitat:
Original von Jumptheshark
Aber ich habe noch an etwas anderes gedacht, das Beben dass der "komplettierte" Smoke auslösen würde, könnte verhindert werden, wenn man Teile voneinander trennt bspw. mit Zäunen. Unterirdisch könnte man die Smoke-Gänge sprengen, um auch diese Fortbewegungsart zu verhindern.

Ben hat im Secret-secret Raum diese "Schleusen" oder "Zäune" geöffnet, Problem dabei ist folgendes, Smokey könnte sich jetzt vielleicht vereinen. Dieses Risiko ist der Preis, den Ben zahlen musste.


Diese Idee fand ich übrigens auch sehr gut ... ! ;)

Könnte ja sein das Ben von seinem Secret Room aus einfach nur zum ersten mal alle 3 verbliebenen CV´s gleichzeitig geöffnet hat ... !

Würde die 3 Smokeys erklären ... !

Ursprünglich waren´s ja sogar vielleicht 4 Smokeys (zumindest werden 4 CV´s auf der Blastdoor Map erwähnt) ... ! 8-)

Zitat:
Possible CV II - inactive since accident
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 12:54Jumptheshark
Mir auch. Übrigens sehe ich Smokey (oder die Smokeys) eher als Tentakel einer anderen Kreatur.

Die Farbe vom Smoke ist denke ich ein Indiz dafür, wie nah er dem Hauptkörper ist bzw. wie nah andere Tentakel sind.

Das Schleusensystem würde ich mit einem Labyrinth für Mäuse vergleichen, bei dem man immer wieder Türen schließt und öffnet (wie bei Alien 3). So kann Smokey getrennt und eingesetzt werden, da er ständig bemüht ist sich zu vereinen und sich denke ich auf ein Zentrum zubewegt (oder auf andere Teile). Man könnte ihn so indirekt kontrollieren bzw. auf andere Menschen treffen lassen. N & P waren nur Angriffe im Vorübergehen. Deswegen hat Smokey auch die Soldaten nicht restlos vernichtet, er wollte nur "durch".

Ben hat zwei Vents geöffnet. Eines in der Nähe seines Hauses und das andere "hinter" den Söldnern.

Problem ist, wie bekommt man Smokey wieder in das System?

PS: das Beben in Ben´s Kindheit war denke ich durch die Anderen (um Richard) verursacht, sie haben Smokey befreit. Vorher konnte Dharma noch ohne größere Störung agieren.

Aber am Anfang hat Dharma Smokey geweckt, als sie in die Ruinen vorgedrungen sind. Sicher sind dabei viele gestorben, aber sie haben eine Möglichkeit gefunden Smokey einzusperren. Mit Schallwaffen und Schallsendern sollte das eigentlich nicht so schwierig sein.
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 13:09Mr Clucks
Zitat:
Original von Jumptheshark
Übrigens sehe ich Smokey (oder die Smokeys) eher als Tentakel einer anderen Kreatur.


Interessanter Gedanke ... ! ;)

Da verweise ich doch gleich mal auf meinen Albertus Magnus Thread , und zwar auf die in grün gehaltene Passage ... ! :D

Wobei mit "Meister" ja auch die (Haupt-) Kreatur gemeint sein könnte ... ! 8-)

In erinnere da an die Situation wo Locke von Smokey fast in das Erdloch (ein CV ?) gezogen wurde ... !
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 13:13Jumptheshark
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was wenn Smokey nicht nach neuen Herrschern und ganz prima Typen sucht, sondern ausschließlich nach sich selbst (hehe, wäre er ja nicht der einzigste auf der Insel).

Bei seiner Suche reagiert er auf bestimmte Signaturen, ob nun Gedanken oder Gefühle spielt keine Rolle. Es kommt ab und an vor dass Menschen Smoke ähneln und er scannt diese um sicher zu gehen.

Wie ein Krake mit seinen Tentakeln "erfühlen" würde, was er nicht sieht.
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 13:23Mr Clucks
Vielleicht haben die 3 Smokey auch völlig verschiedene Aufgaben ... !

Smokey 1 scannt ausschließlich ... !

Smokey 2 wertet den Scann aus ... !

Smokey 3 reagiert je nach Ergebnis der Auswertung ... !

Würde z.B. erklären warum Smokey immer etwas (Bearbeitungs-) Zeit benötigt zwischen dem Scan und der Reaktion ... !

Wie ein eigenes "Rechtssystem" der Insel halt ... ! :ugly:

Und als Ben alle 3 CV´s gleichzeitig öffnete und sich die Smokeys zusammengeschlossen hatten , sind diese "Bearbeitungszeiten" weggefallen und Smokey konnte gegen Keamy und Konsorten sofort richtig loslegen ... ! :D
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 13:37Jumptheshark
Hm... möglich... aber ich tendiere zur Omnipotenz.

Ich hab bei Smoke immer dieses Bild im Kopf:

Locke geht "unter" die Insel und findet eine riesige Höhle, der Boden völlig mit Rauch bedeckt, es wabelt und blitzt überall. Man sieht Erinnerungsfetzen und Formversuche in dieser riesigen Wolke.
Dann wird Locke vom Rauch völlig eingehüllt, aber er schreit nicht, er lächelt und verbindet sich mit ihr. Schlussendlich sieht man seine Augen, die sich verdunkeln.
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 13:40qu4d
@Jumpy:

Die Frau heisst juliet, nich Juliette :ugly:

(ich mach gleich mal noch n Thread :f )
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 13:50M_C
Jump, deine Ideen sind :hibbel:

Je mehr ich drüber nachdenke dass Smokey bzw. die Smokeys (sind ja fast schon erwiesenermaßen mehrere) zu einem großen Ganzen gehören...wie Tentakel...und sich vereinen wollen....

Das wäre der Hammer.

Ich will noch in Staffel 5 sehen was unter der Insel ist!

Vielleicht sind die "bad things" ja auch, dass Smoekey sich komplettiert und dan Radau auf der Insel macht?
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 13:51Jumptheshark
Hehe, one more to go :lol:

Glaubst Du das Charlz Whitemoore Verbindungen zu Smoke hatte? :P

Sry, musste sein... :-)
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 14:03Mr Clucks
Zitat:
Original von M_C
Ich will noch in Staffel 5 sehen was unter der Insel ist!


Ich glaube das uns der Raum mit dem FDW schonmal ´nen guten Eindruck davon vermittelt hat wie es in etwa unter der Insel aussieht ... ! ;)
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 14:06M_C
Zitat:
Original von Mr Clucks
Zitat:
Original von M_C
Ich will noch in Staffel 5 sehen was unter der Insel ist!


Ich glaube das uns der Raum mit dem FDW schonmal ´nen guten Eindruck davon vermittelt hat wie es in etwa unter der Insel aussieht ... ! ;)


Da hast du Recht, aber das war ein Raum ^^
Ich will z.B. sehen wie Locke in eines der Cerberus Vents steigt ;)
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 14:15Jumptheshark
@M_C: bedeutet :hibbel: jetzt völlig abgedreht? :D

@Bad Things: könnte gut sein, wäre sicher ein Fest, auch für CGI-verwöhnte Augen
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 14:20M_C
Zitat:
Original von Jumptheshark
@M_C: bedeutet :hibbel: jetzt völlig abgedreht? :D

@Bad Things: könnte gut sein, wäre sicher ein Fest, auch für CGI-verwöhnte Augen


Bedeutet toll :-)
Cerberus - eine Analyse 29.08.2008, 14:23Jumptheshark
Ich weiß :D Wollte es nur nochmal lesen :P

Verdammt, heute früh war wohl wieder ein wenig Narzissmus in meinen Kornflakes - hehe.
Cerberus - eine Analyse 30.08.2008, 13:55Dan
Mich würde ja auch mal interesieren ob sich Smokey noch größer machen kann, als in 4x09....Oder ob das schon seine tatsächliche Größe war.
Cerberus - eine Analyse 30.08.2008, 18:19qu4d
Da Cerberus eh nur die Summe seiner Teile ist, würde ich schon behaupten, dass das alles war... das war ja wirklich schon massiv.
Cerberus - eine Analyse 05.09.2008, 17:29Mr Clucks
Zitat:
Original von qu4d
Da Cerberus eh nur die Summe seiner Teile ist, würde ich schon behaupten, dass das alles war... das war ja wirklich schon massiv.


Für Cerberus alleine mag das vielleicht stimmen ... !

Wenn man bedenkt was für "Kräfte" z.B. Jacob entwickelte nachdem John nur eine winzige Taschenlampe einschaltete , möchte man nicht daran denken was passieren würde wenn Cerberus mit Jacob in Berührung käme ... ! :(

Das wäre dann wohl auch recht massiv ... ! :D

Auf den Aschekreis ... ! :beer:
Cerberus - eine Analyse 05.09.2008, 17:42qu4d
Zitat:
Original von Mr Clucks
Auf den Aschekreis ... ! :beer:


Apropo... bei meiner Archiv-Durchforstung für mein Buch hab ich noch was von nem alten Podcast gefunden:

Zitat:
Is Jacob confined by Ben? Does the substance confine Jacob?

* They said the substance combined with other things likely confines Jacob.

Ben hält/hielt Jacob gefangen. Punkt. Aus. Ende. :)
Cerberus - eine Analyse 05.09.2008, 17:51Mr Clucks
Ist es eigentlich bestätigt das es sich bei dem Aschekreis um Asche des Vulkans der Insel handelt ... ? (?)
Cerberus - eine Analyse 05.09.2008, 17:53qu4d
Nein. Wurde auch nie irgendwie erwähnt. Kann aber sein.
Cerberus - eine Analyse 05.09.2008, 18:01Mr Clucks
Hab jetzt grad auf Anhieb auch nur ´ne Anspielung darauf gefunden bei Lostpedia ... ! ;)

Zitat:
Die puderige Substanz, die Jacobs Hütte umgibt, sieht so ähnlich aus wie Vulkanasche.


(Quelle: http://de.lostpedia.com/wiki/Die_Insel)

Aber ich bin mir sicher das ich da auch mal was Genaueres drüber gelesen hab ... !

Vielleicht in ´nem Interview oder so ... ! :rolleyes:
Cerberus - eine Analyse 05.09.2008, 18:10qu4d
Ich kann mich beim besten Willan nicht dran erinnern... ich hab damals selbst nach Vulkan-Asche gestöbert und da auch n bissl was gefunden. Aber vom LOST-Team hab ich da keine Erwähnung gefunden...

Und WTF. Ich hasse ja das dt. Lostpedia... aber ich hab jetz trotzdem mal reingeschaut... Das is ja grausam. Überall Spoilerwarnungen. Fehler über Fehler... is ja zum wegrennen :ugly:

Alleine dass dort barracks als Baracken bezeichnet werden
Das sind Kasernen... in ner Baracke will doch kein Schwein leben

- Editiert von qu4d am 05.09.2008, 18:12 -
Cerberus - eine Analyse 05.09.2008, 18:38Mr Clucks
Naja , ich finde die Lostpedia schon sehr informativ ... ! ;)

Auch wenn die deutschen Seiten wirklich ewtas zu wünschen übrig lassen ... ! :rolleyes:

Apropos "wünschen" ... ! (coole Überleitung :D )

Ohne die Lostpedia hätte ich nie gewusst das im Emblem der University of Michigan (wo die beiden deGroots Doktoranden sind/waren) eine "Wunderlampe" abgebildet ist ... ! :ugly:

University of Michigan

Auf die Djinns ... ! :beer:
Cerberus - eine Analyse 05.09.2008, 18:50qu4d
Informativ... mit Sicherheit. Aber ansehnlich is das dt echt nich... dann lieber Englisch lernen. Braucht man ja fürs Leben :-)

Aber um mal zum Thema zurückzukehren; nämlich Cerberus.

Es gibt von LOST ja noch ein Spiel für Mobiltelefone und den iPod. Das weicht zwar von der richtigen LOST-Handlung ein wenig ab, wurde aber immerhin von Gregg Nations, seines Zeichens Script-Coordinator und Schreiber, geschrieben...

Dort flüchtet man auch vor Cerberus und am Ende wird Sawyer, genau wie Locke in Exodus, in ein Loch gezogen. In der engl. Version wird das Loch als "Vent" bezeichnet. Mit einer Stange Dynamit wird der rauchige Freund auch hier vorübergehend besiegt.



Was meint ihr... kann man das Loch in Exodus definitv als "Cerberus Vent" bezeichnen?
Cerberus - eine Analyse 06.09.2008, 14:28Boxman
Wenn das Loch kein CV ist, was soll es dann sonst darstellen (?)

Ich mein ein so tiefes Loch mitten im Dschungel... ist schon ungewöhnlich. :ugly:
Fazit: Ich nehme mal stark an, dass dieses Loch ein "Ceberus Vent" ist.
Cerberus - eine Analyse 08.09.2008, 13:56Jumptheshark
Ob es nun ein richtiges CV ist kann ich nicht sagen. Für mich klingt CV irgendwie maschineller. Möglich wäre es aber trotzdem.

Ich stell mir die Insel wie einen Ameisenhügel vor, mit einer Königin im Zentrum und diversen "Arbeitsdrohnen". Vielleicht entstehen neue Löcher...
Cerberus - eine Analyse 09.09.2008, 18:21Boxman
Das es irgendein Tunnelsystem gibt lässt sich ja nicht abstreiten. Sei es von den Natives oder Dharma.
Meine Theorie: Die Menschen, die das Frozen Donkey Wheel gemacht haben, sind auch die Urheber dieser Tunnel. Diese werden wiederum von Ceberus benutzt. Die Dharma Leute haben diese entdeckt und genutzt. Nicht umsonst ist das Wheel in direkter Nähe der Orchid Station.

Ein CV ist für mich nur eine Öffnung durch die Ceberus in sein Tunnelsystem kommt.
Cerberus - eine Analyse 10.09.2008, 12:57Jumptheshark
Die Orchid Station ist in der Nähe des FDW´s nicht umgekehrt :D

Die Theorie ist ja ganz gut, nur fehlt das wichtigste Argument -> Warum Maulwurf spielen?
Cerberus - eine Analyse 10.09.2008, 15:40Mr Clucks
Zitat:
Original von Boxman
Ein CV ist für mich nur eine Öffnung durch die Ceberus in sein Tunnelsystem kommt.


Wohl eher um aus seinem Tunnelsystem herauszukommen ... ! :D

Smokey (bzw. die Smokeys) wird wohl größenteils unterirdisch aktiv sein , sonst wäre es doch schon viel häufiger zu Aufeinandertreffen mit den Losties gekommen ... ! ;)
Cerberus - eine Analyse 10.09.2008, 19:57Boxman
Zitat:
Original von Mr Clucks
Zitat:
Original von Boxman
Ein CV ist für mich nur eine Öffnung durch die Ceberus in sein Tunnelsystem kommt.


Wohl eher um aus seinem Tunnelsystem herauszukommen ... ! :D


Ist doch alles das Gleiche. :ugly: Eben ein Loch durch das er heraus und wieder hineinkommt.

Zitat:
Die Orchid Station ist in der Nähe des FDW´s nicht umgekehrt [:D]

So wars auch gemeint. :-)

Zitat:
Warum Maulwurf spielen?

Äh, keine Ahnung :ugly: Wir wissen einfach noch zu wenig über die Geschichte, sei es die von der Insel oder von Smokey. Das wird sich in den restlichen Folgen (hoffentlich) noch klären. 8-)
Cerberus - eine Analyse 26.10.2008, 15:38Floh
Zitat:
Original von Boxman
Äh, keine Ahnung :ugly: Wir wissen einfach noch zu wenig über die Geschichte, sei es die von der Insel oder von Smokey. Das wird sich in den restlichen Folgen (hoffentlich) noch klären. 8-)


Spätestens im Finale ;) wurde ja mehrmals betont, dass alles im Finale spätestens beantwortet werden sein soll ...

Ich bin mal gespannt - weiß nicht, hab den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber wurden hier eventuell die "Tunnel" angesprocehn, die Smoky benutzt?

@post 1: Das mit den drei Teilen, fiel mir auch mal auf O.o konnt mir aber keinen Reim drauf machen
Cerberus - eine Analyse 26.10.2008, 15:41qu4d
Ja... in Post 1... das Tunnelsystem mit Cerberus Vents und hier auf Seite 8 der 2. Post ;)
Cerberus - eine Analyse 26.10.2008, 15:46Floh
Zitat:
Original von qu4d
Ja... in Post 1... das Tunnelsystem mit Cerberus Vents und hier auf Seite 8 der 2. Post ;)


bei mir hat der thread nur 6 seiten O.o loool ^^
Cerberus - eine Analyse 26.10.2008, 16:08Boxman
Ich hab mir mal Gedanken zu Smokey und den CVs gemacht: Das Smokey einen CV benutzt haben wir bisher nur einmal gesehen. Sonst schießt er immer aus dem Boden und reist dabei ein paar Bäume raus. Das lässt natürlich wieder auf die Tunnel schließen... aber demnach müsste ja der Großteil der Insel "untertunnelt" sein, was ich mir irgendwie auch nicht so richtig vorstellen kann...
Cerberus - eine Analyse 26.10.2008, 16:10Reno
Zitat:
Original von Floh
Zitat:
Original von qu4d
Ja... in Post 1... das Tunnelsystem mit Cerberus Vents und hier auf Seite 8 der 2. Post ;)


bei mir hat der thread nur 6 seiten O.o loool ^^


dann hast du bestimmt "signatur nicht anzeigen" gemacht ;)
Das CV Cerberus Vent heißt ist jez neu für mich,aber schon interessant^^
Aber wie kann Redsinzky diese kranken einzelheiten der insel wissen?

Dann hatte er aber hilfe,da denk ich an die season 5 promo ;)
Cerberus - eine Analyse 27.10.2008, 15:19mercy
OT: Man kann die Anzahl der Seiten festlegen. Von 10 bis 50 Posts pro Seite ist alles möglich.
Cerberus - eine Analyse 15.12.2008, 19:56qu4d
Finale Bestätigung im neuen DSA-Special:

Cerberus war schon vor DHARMA auf der Insel.
Cerberus - eine Analyse 15.12.2008, 22:21Climber
Du solltest den netten trailer nicht vergessen, den man nach dem Interview zu sehen kriegt.

password: kapalaran
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 09:57qu4d
*bump

Meinungen?
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 13:15titus
Wie gesagt Hochmodernes System aus Ferner Zukunft in Ferne Vergangenheit geschickt.
Ureinwohner fandens endgeil und bauten Drumherum etc....
Und wenn das nicht Stimmt kann nur noch die Geisterwelt etc kommen muhaha ^^
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 13:19qu4d
Wie bringst du hochmoderne Technik mit primitiven Hieroglyphen in Verbindung?

Warum kann es nicht einfach etwas altes sein... warum muss es aus der Zukunft kommen?
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 15:04titus
Naja die Hyroglyphen können ja im nachhinein dazuinterpretiet worden sein von der alten Kultur.
Wie gesagt kann auch direkt aus dem der Vergangenheit stammen wobei ich zu ersterem Tendiere
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 15:10Boxman
Schöne Zusammenfassung, qu4d. ;)

Mir stellt sich allerdings die Frage nach dem Warum. Warum beschützt Smokey vor allem den Tempel? Warum beschützt er die Insel? Wenn er bzw. es wirklich von den Hieroglyphen-Menschen erschaffen wurde, dann müsste er doch in erster Linie auch seine Erschaffer beschützen, also Menschen? Und aus welchem Grund beschützt er die Insel?
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 15:14House
Zitat:
Original von Boxman
Schöne Zusammenfassung, qu4d. ;)

Mir stellt sich allerdings die Frage nach dem Warum. Warum beschützt Smokey vor allem den Tempel? Warum beschützt er die Insel? Wenn er bzw. es wirklich von den Hieroglyphen-Menschen erschaffen wurde, dann müsste er doch in erster Linie auch seine Erschaffer beschützen, also Menschen? Und aus welchem Grund beschützt er die Insel?

Wer behauptet denn, dass er die Insel beschützt? Genau, Rousseau in 1.23. Doch ist Rousseau allwissend? Können wir wirklich darauf vertrauen, was sie über Cerberus zu erzählen hat?
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 15:15qu4d
Man sieht doch, dass Smokey auf der halben Insel agiert... er beschützt die (sekundär) Insel und primär den Tempel.
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 15:21House
Das mit dem Tempel geht meinetwegen aus Radzinskys Notizen hervor, in Ordnung. Aber was heißt schon "die Insel beschützen"? Vor Mördern und unfreundlichen Leuten wie Eko oder Montand? Hm. Gegen Keamy und Co. jedenfalls hat Cerberus nichts unternommen, bis Ben es gerufen hat. Inwiefern also beschützt es überhaupt die Insel vor irgendwas?
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 15:22qu4d
Die Insel is halt gross und die können nich überall sein :ugly:

Um jemanden zu treten, musst du ihn ja auch erstmal sehen :/
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 15:29Boxman
Wieso lässt sich den Smokey in Exodus von dem Dynamit vertreiben? Wegen der Explosion oder wegen des Lärmes, da er ja offensichtlich etwas gegen Schall hat?
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 15:34House
Und wieso wollte er Locke überhaupt mitnehmen?
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 15:41Boxman
Zitat:
Original von House
Und wieso wollte er Locke überhaupt mitnehmen?

Um ihn zu verändern. :devil: Böses Smokey.:strike::ugly:
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 15:41Killua
Oder um ihn zu töten. :devil:
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 16:38House
Zitat:
Original von Killua
Oder um ihn zu töten. :devil:

Na, eben nicht! Und um ihn zu verändern... doch eigentlich auch nicht. ;) Hätte Cerberus Kate haben wollen, hätte ich das ja verstanden. Aber Locke? Nicht logisch!
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 17:18larsfrommars
also das smokey nur an bestimmten ausgängen herauskommen kann (siehe blast-door-map) hat mich anfangs ein wenig stutzig gemacht..wie soll er dann die insel beschützen.

ok er beschützt wohl in erster linie den tempel...wissen wir jetzt :)

was mir allerdings jedesmal auffällt: es gibt beim aufkreuzen von smokey immer ein GERÄUSCH, dass ....wie soll ichs beschreiben...es hört sich jedenfalls an als würde etwas eingezogen....wie eine achterbahn die hochgezogen wird...so in der art!

glaubt ihr das smokey unterirdisch irgendwie "angeleint" ist und deshalb nicht nach lust und laune quer über die insel hopsen kann?

wenn ja, dann halte ich es für möglich das smokey entweder
a) ein künstlich geschaffenes system ist zum schutz des tempels und der damaligen "bewohner" des tempels
b) smokey schon immer da war, er allerdings unterirdisch "angeleint" wurde und somit als beschützer des tempels "missbraucht" wurde
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 17:29Samael
cerberus hatte bisher 4 wiederkehrende geräusche:
- das kettenrasseln wenn er jemand zieht
- das klicken, beim scannen
- das geheul, dass wie eine mischung aus t-rex und schiffshupe klingt
- das knurren wenn er jemanden fixiert, hört sich fast wie bei einem raubtier an

neu ist allerdings so ein schlagen auf eine trommel, bei dem das tempo immer langsamer wird aber auch die lautstärke immer größer--> kurz bevor er montand schnappt.
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 17:46qu4d
Beweisen kann ich nichts, aber ich bin mir sicher, dass es einfach nur eine interessante Geräuschkulisse sein soll, die mysteriös und angsteinflössend für den Zuschauer ist.

Etwas wird gezogen? Kettenzug. Schleichen durch den Dschungel? Insektenartiges Rascheln. Angsteinflössung? Ein Schrei.

Ich persönlich würde da nichts hineininterpretieren. Rauch macht für gewöhnlich ja eher selten irgendeinen Ton :ugly:
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 17:50dsc
@ qu4d

stimmt, aber rauch zieht einen auch selten in löcher! :ugly:

übrigens eine nette zusammenfassung...willste mit dem neuen ava dein image ändern? :(
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 17:51qu4d
Der eine war zu aggro, der is zu freundlich... was soll ich nur tun? :( :ugly:
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 17:56dsc
würd in die zusammenfassung noch die begegnung von locke mit smokey einbauen...ich mein die in der folge "wildschweinjagd"...locke scheint das ganze ja für harmlos zu halten, aber jetzt denk ich, er wurde gescannt...


du bist halt auf beiden seiten zu extrem :P
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 18:02larsfrommars
denke schon das die geräusche eine bedeutung haben.

wenn man eine interessante geräuschkulisse schaffen will, kann man auch dramatische musik zum einsatz bringen, was oft genug bei lost geschieht :)

off-topic: die musikuntermalung ist einfach immer grandios!

@jacob: genau das kettenrasseln meine ich....beim "herauslassen" von smokey knattert es auch so als ob etwas angeschoben werden würde (wie ein spielzeugauto das aufgezogen wird) und beim einziehen das von dir erwähnte geräusch. ich glaube echt das ding ist an ner "leine" :D ....jacobs haustier eben :D
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 18:04*Juliet*
Ich glaube an der Leine ist wahrscheinlich falsch ausgedrückt, denke eher die Geräusche kommen von der Maschine (was auch immer sie ist) die Smokey antreibt...
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 18:08qu4d
Und wieso kommen die Geräusche dann direkt von Cerberus? ;)

Sonst könnte man ihm doch garnicht folgen. Oder ich versteh dich gerade komplett falsch.
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 18:14*Juliet*
Vielleicht ziehen die sich durch ihn durch. Wenn er von einer Maschine angetrieben wird ist er ja auch etwas mechanisches. Die Maschine die ihn antreibt ist vielleicht viel lauter und in ihm selber hallen die Geräusche nach... :ugly:
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 18:14dsc
also denke auch das die geräusche ne bedeutung haben...dafür sind sie zu speziell...klingt für mich teileweise auch wie smokey an der leine :D
allerdings ist er etwas zu beweglich für ne leine, oder?
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 18:21Reno
super aktualisierung ;)

Aber wenn das jez alles von Smokey in S5 war, wär ich schwer enttäuscht xD
das war ja eigentlich nur ein S1-3 review von smokey xD
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 18:36larsfrommars
@juliet: "an der leine" sollte auch nicht wörtlich gemeint sein :D ...die leine die so geräusche macht würde ich meinem hund nicht zumuten ;-)
glaube auch das die geräusche von der maschine ausgehen die smokey antreibt/einzieht und diese sich als kette durch ihn durch zieht....schwer zu beschrieben irgendwie

@reno: viel neues hat man in der tat nicht erfahren...ausser die definitive erklärung das er den tempel beschützt. ansonten war das angriffsverhalten wie in den vorangegangen seasons...also nicht viel neues..
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 19:05Samael
Zitat:
@juliet: "an der leine" sollte auch nicht wörtlich gemeint sein ...die leine die so geräusche macht würde ich meinem hund nicht zumuten ;-)


vergesst mal nicht, dass cerberus in der griechischen mythologie der dreiköpfige höllenhund ist, der angeleint von hades die unterwelt bewacht. ;)
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 19:37heidetrauma
Zitat:
Original von Jacob
Zitat:
@juliet: "an der leine" sollte auch nicht wörtlich gemeint sein ...die leine die so geräusche macht würde ich meinem hund nicht zumuten ;-)


vergesst mal nicht, dass cerberus in der griechischen mythologie der dreiköpfige höllenhund ist, der angeleint von hades die unterwelt bewacht. ;)

Wo du recht hast , hast du recht... und somit schließt sich der Kreis :D
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 19:42qu4d
Zitat:
Original von Jacob
Zitat:
@juliet: "an der leine" sollte auch nicht wörtlich gemeint sein ...die leine die so geräusche macht würde ich meinem hund nicht zumuten ;-)


vergesst mal nicht, dass cerberus in der griechischen mythologie der dreiköpfige höllenhund ist, der angeleint von hades die unterwelt bewacht. ;)

vergiss aber nicht, dass cerberus nur einer von mehreren namen ist :P

bin sehr auf den echten namen gespannt :)
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 20:25Samael
na ich denke nicht, dass die autoren cerberus zum spaß auf die blastdoor-map haben schreiben lassen :P
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 20:29House
Zitat:
Original von qu4d
bin sehr auf den echten namen gespannt

Was heißt denn schon "echt"? Von wem könnte denn ein Name für das Monster stammen, den du als "echt" betrachten würdest? Von seinen "Erbauern", falls es solche geben mag? Ich finde ja, wenn die Dharma-Initiative ihm schon einen Namen gegeben hat, und wir ihm einen, und die Losties ihm einen, sollte das reichen. ^^
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 20:33Boxman
Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von Killua
Oder um ihn zu töten. :devil:

Na, eben nicht! Und um ihn zu verändern... doch eigentlich auch nicht. ;) Hätte Cerberus Kate haben wollen, hätte ich das ja verstanden. Aber Locke? Nicht logisch!

O.o Locke ist für Smokey also nicht attraktiv genug oder was? Nun ja, rein optisch gesehen, kann man gegen Kate ja nichts einwenden... :grrr: :ugly:

Also entweder reden wir gerade aneinander vorbei oder ich verstehs nicht. Die ganze Exodus-Truppe war doch im "Dark-Territory" wo Smokey nunmal besonders aktiv ist, weil dort anscheinend auch der Tempel steht. Locke war neugierig und ist auch noch auf Smokey zugegangen und dann ist es doch logisch, dass das Wesen zugreift. ;)
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 20:38House
Zitat:
Original von Boxman
Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von Killua
Oder um ihn zu töten. :devil:

Na, eben nicht! Und um ihn zu verändern... doch eigentlich auch nicht. ;) Hätte Cerberus Kate haben wollen, hätte ich das ja verstanden. Aber Locke? Nicht logisch!

O.o Locke ist für Smokey also nicht attraktiv genug oder was? Nun ja, rein optisch gesehen, kann man gegen Kate ja nichts einwenden... :grrr: :ugly:

Darauf wollte ich ja nicht einmal hinaus. ^^

Zitat:
Also entweder reden wir gerade aneinander vorbei oder ich verstehs nicht. Die ganze Exodus-Truppe war doch im "Dark-Territory" wo Smokey nunmal besonders aktiv ist, weil dort anscheinend auch der Tempel steht. Locke war neugierig und ist auch noch auf Smokey zugegangen und dann ist es doch logisch, dass das Wesen zugreift. ;)

Für mich ist es trotz Lockes Neugierde nicht logisch, dass Cerberus da "zugreift". Wie du dich vielleicht noch vage erinnern wirst, Boxman, sind die zwei sich in 1.04 schon einmal begegnet, und da hat das Monster auch nichts angerichtet. Okay, in Exodus ist Locke sicherlich anzusehen - im Gegensatz zu der Szene aus "Walkabout" -, dass ihn plötzlich die Angst packt. Er hat dann ja auch schleunigst das Weite gesucht. Und doch frage ich mich, wie die Insel, die Locke doch eindeutig auserwählt und zu Höherem berufen hat, ihm auf einmal Böses will. Erst lässt sie ihn wieder laufen, dann bewahrt sie ihn davor, zur Beechcraft hochzuklettern und zu sterben - und nun zieht sie ihn in ein Loch? Ich habe schon Konsequenteres gesehen. :P
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 20:48Boxman
Zitat:
Original von House
Zitat:
Also entweder reden wir gerade aneinander vorbei oder ich verstehs nicht. Die ganze Exodus-Truppe war doch im "Dark-Territory" wo Smokey nunmal besonders aktiv ist, weil dort anscheinend auch der Tempel steht. Locke war neugierig und ist auch noch auf Smokey zugegangen und dann ist es doch logisch, dass das Wesen zugreift. ;)

Für mich ist es trotz Lockes Neugierde nicht logisch, dass Cerberus da "zugreift". Wie du dich vielleicht noch vage erinnern wirst, Boxman, sind die zwei sich in 1.04 schon einmal begegnet, und da hat das Monster auch nichts angerichtet. Okay, in Exodus ist Locke sicherlich anzusehen - im Gegensatz zu der Szene aus "Walkabout" -, dass ihn plötzlich die Angst packt. Er hat dann ja auch schleunigst das Weite gesucht. Und doch frage ich mich, wie die Insel, die Locke doch eindeutig auserwählt und zu Höherem berufen hat, ihm auf einmal Böses will. Erst lässt sie ihn wieder laufen, dann bewahrt sie ihn davor, zur Beechcraft hochzuklettern und zu sterben - und nun zieht sie ihn in ein Loch? Ich habe schon Konsequenteres gesehen. :P

hmm...Walkabout, da erinnere ich mich noch vage daran, sehr vage. :ugly:
Also, ich gehe davon aus, dass Smokey in 1.04 Locke "gescannt" hat, sowie Eko. Und die Insel muss ja nicht gleicher Meinung wie Smokey sein. Wenn es ein "Security-System" ist, dann will es nur seinen Job machen. ;)
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 20:52qu4d
Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von qu4d
bin sehr auf den echten namen gespannt

Was heißt denn schon "echt"? Von wem könnte denn ein Name für das Monster stammen, den du als "echt" betrachten würdest? Von seinen "Erbauern", falls es solche geben mag?

Genau das wäre für mich der echte Name ;) :)


Zitat:
Original von House
Und doch frage ich mich, wie die Insel, die Locke doch eindeutig auserwählt und zu Höherem berufen hat, ihm auf einmal Böses will. Erst lässt sie ihn wieder laufen, dann bewahrt sie ihn davor, zur Beechcraft hochzuklettern und zu sterben - und nun zieht sie ihn in ein Loch? Ich habe schon Konsequenteres gesehen. :P


Muss da immer an einen Post aus dem Numbersforum denken.
Zitat:
MrSnatch62 wrote:
Maybe the island is female and can't figure out what she wants.


Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 21:33redmagic
Wo ihr gerade Locke und den Angriff in Exodus ansprecht:

Locke war in "Exodus" extrem verängstigt von Smokey und wurde auf die üblich art, aggressiv angegriffen.
In "Walkabout" ist Locke aber volkommen überwältigt von Cerberus und fühlt sich mit ihm verbunden.
Daraufhin erzählt er Eko in "The Cost of living" er habe ein helles Licht gesehen was wunderschön sei.

Kann Smokey sein bedrohliches Aussehen durch den schwarzen Rauch, etwa auch zu einer wunderschönen Engelserscheinung mutieren lassen?
Bis jetzt haben wir unser geliebtes Rauchmonster immer nur "böse" gesehen.
Was hat John in 1.04 nun wirklich gesehen?

- Editiert von redmagic am 15.02.2009, 21:34 -
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 21:34House
Zitat:
Original von redmagic
Wo ihr gerade Locke und den Angriff in Exodus ansprecht:

Locke war in "Exodus" extrem verängstigt von Smokey und wurde auf die üblich art, aggressiv angegriffen.
In "Walkabout" ist Locke aber volkommen überwältigt von Cerberus und fühlt sich mit ihm verbunden.
Daraufhin erzählt er Eko in "The Cost of living" er habe ein helles Licht gesehen was wunderschön ist.

Kann Smokey sein bedrohliches Aussehen durch den schwarzen Rauch, etwa auch zu einer wunderschönen Engelserscheinung mutieren lassen?
Bis jetzt haben wir unser geliebtes Rauchmonster immer nur "böse" gesehen.
Was hat John in 1.04 nun wirklich gesehen?

Er hat gelogen! ^^

Nun, vielleicht hat er Ähnliches gesehen wie Juliet in 3.15. Er wurde gescannt. Wie dort zu sehen war, erscheint dieses Scann ja als helles Licht. :dunno:
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 21:37redmagic
Aber als schön würde ich die grellen Blitze nicht unbedingt beschreiben. Juliet war ja auch nicht gerade angetan.
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 21:38House
Dann hat er halt gelogen. ^^

(Das soll ein Synonym sein für "Ich habe keine Ahnung").
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 21:43redmagic
Sorry, nee is klar. Ich kann es mir auch nicht erklären. Aber Johns Gesichtsausdruck hat damals bände gesprochen..... der war sichtlich angetan. :grrr:

Ich rufe den allwissenden qu4d herbei. Der hat doch bestimmt ne Antwort in der Hinterhand. ;)





- Editiert von redmagic am 15.02.2009, 21:45 -
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 21:47House
qu4d ist leider nicht Ceberus. Den kann man nicht einfach in einer alten Hyroglyphenkammer rufen. Der hat seine Arbeitszeiten hier. ^^
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 23:08Porter
Also ich finde die Geräusche haben alle etwas mechanisches/technisches an sich.
Dieses Heulen klingt wie das Horn einer Dampflok. Ein paar huntert Meter von hier ist ein Rangierbahnhof und manchmal hört man da eine. Da krieg ich jedes mal eine Gänsehaut, weil es klingt wie Smokey. xD
Das Geräusch beim reiziehen klingt wirklich wie bei einer Achterbahn irgendwie, wenn die Wagen hochgezogen werden.

Jedenfalls hätte man auch andere Geräusche nehmen können, die 'magischer' klingen oder so. Aber das tat man nicht. Ist die Frage: Wer hat das entschieden? Waren das die Produzenten oder war das den Soundleuten überlassen?
Cerberus - eine Analyse 15.02.2009, 23:12House
Zitat:
Original von Porter
Also ich finde die Geräusche haben alle etwas mechanisches/technisches an sich.
Dieses Heulen klingt wie das Horn einer Dampflok. Ein paar huntert Meter von hier ist ein Rangierbahnhof und manchmal hört man da eine. Da krieg ich jedes mal eine Gänsehaut, weil es klingt wie Smokey. xD
Das Geräusch beim reiziehen klingt wirklich wie bei einer Achterbahn irgendwie, wenn die Wagen hochgezogen werden.

Jedenfalls hätte man auch andere Geräusche nehmen können, die 'magischer' klingen oder so. Aber das tat man nicht. Ist die Frage: Wer hat das entschieden? Waren das die Produzenten oder war das den Soundleuten überlassen?

Im Audiokommentar von 2.10 gibt es ein paar Aussagen dazu. Eine davon, an die ich mich gerade erinnere, war, dass dieses... ich hasse Geräusche beschreiben^^ - dieses Klackern von Cerberus den Automaten in New Yorker Taxis entlehnt ist, wenn sie die Rechnungen ausdrucken. Rose sagt in 1.01 auch offscreen, dass sie das Monster an irgendetwas erinnere. Sie wird daraufhin gefragt, woher sie komme, und antwortet: "Aus der Bronx". Dass dieser Sound verwendet wurde, haben also Abrams und Lindelof entschieden. Von den anderen Geräuschen weiß ich's nicht. ;)
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 00:57Porter
Ah stimmt, an das mit Rose erinnere ich mich!
Tja, was wollen sie uns damit sagen.......? Ich habe keine Ahnung. xD'
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 01:00*Juliet*
Naja, ich glaube mal eher gar nichts.
Kann mich noch erinnern, das ich vor Jahren mal die Dreharbeiten zu Jurassic Park gesehen habe und dort erzählt wurde, aus was für geräuschen die die Dino-Geräusche zusammengebastelt haben. Da war ja vom Auto bis zur Katze alles dabei...einfach damit es passt.
So ähnlich wird es bei Smokey auch sein. Denke die Orginalgeräusche haben mit dem in der Serie wenig zu tun... :ugly:
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 01:47Jumptheshark
Lady Other kennt Smokey ja, also hat sie dementsprechend auf seinen Scan reagiert, Locke wusste es nicht, deswegen hat er sich vielleicht nicht gefürchtet und es "schön gefunden"

Würde ich mit einem Laserpointer (auf einer Waffe) auf einen Ureinwohner (irgendeines fernen Landes) zielen, würde er sich vielleicht auch nicht gleich verstecken, wir schon.

Ich glaube dass Smokey an etwas gebunden ist und ja, ich glaube es ist ein Schiff. Die CV´s sind Zugänge unters Eis und sie werden wie Ventile geöffnet. Wenn meine Theorie ansatzweise stimmt (also dass Smokey Ersatz für eine Energie sucht (Jacob ) und durch Nachahmung der alten Energiesignatur angelockt werden kann (Ben VS Keamy)) erklärt sich bspw. dass unterschiedliche Verhalten von Smokey (Eko, Keamy)

BTW: ich frage mich wieso Smokey immer mit dem Inselwillen gleichgesetzt wird, sehe da (noch) keinen wirklichen Beweis dafür.

Ein auf reine Aggressivität getrimmtes Tier wird alles und jeden attackieren.
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 13:06larsfrommars
und keinen beweis das es ein tier ist ;-)
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 19:41titus
Ich glaube Smokey hat Jacob aus dem Tempel vertrieben..
Die ganze Theorie veröffentliche ich bald muhaha ^^
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 19:43*Juliet*
Zitat:
Original von titus
Ich glaube Smokey hat Jacob aus dem Tempel vertrieben..
Die ganze Theorie veröffentliche ich bald muhaha ^^


Raus aus dem Tempel und rein in die Hütte...wie gemein :ugly:

Jacob: Abstieg eines Inselmoguls

Sorry für den unnützen Beitrag, musste grad mal sein
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 19:46titus
Ja öhm das kommt schon sehr nahe an meine Theorie.. :D
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 19:47House
Zitat:
Original von Jumptheshark
Lady Other kennt Smokey ja, also hat sie dementsprechend auf seinen Scan reagiert, Locke wusste es nicht, deswegen hat er sich vielleicht nicht gefürchtet und es "schön gefunden".

Also, ich meine, Juliet behauptet noch in derselben Folge, in 3.15, dass sie keine Ahnung habe, was Smokey a.k.a. Cerberus sei. Und ich glaube ihr das sogar, da Ben deine Hyroglyphenkammer bestimmt nicht jedem gezeigt hat. ;)
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 19:51qu4d
Denk ich auch.
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 22:20larsfrommars
@juliet....von wegen raus aus dem tempel rein in die hütte... :D so doof das klingt, genau die idee hatte ich tatsächlich mal in erwägung gezogen.

das help me von jacob....ich glaube nicht das jemand wie ben in der lage wäre einen jacob aufzuhalten....glaube eher das es da einen gegenpol gibt...sei es vll christian, der wiederum smokey (smokey = werkzeug des bösen??) steuert!????
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 22:30House
Zitat:
Original von larsfrommars
@juliet....von wegen raus aus dem tempel rein in die hütte... :D so doof das klingt, genau die idee hatte ich tatsächlich mal in erwägung gezogen.

das help me von jacob....ich glaube nicht das jemand wie ben in der lage wäre einen jacob aufzuhalten....glaube eher das es da einen gegenpol gibt...sei es vll christian, der wiederum smokey (smokey = werkzeug des bösen??) steuert!????

Ich glaube ja, zu dem Zeitpunkt, als man wirklich schrieb, dass Jacob zu Locke "Help me" sagen würde, wusste selbst noch keiner der Autoren, wobei genau der gute, alte Mann eigentlich Hilfe bräuchte. So beließ man es bei "Help me" als sehr vieldeutigem Satz, der in zahllosen verschiedenen Arten interpretiert werden kann. Der für manche schon eingetroffen ist, für manche noch nicht. Dessen wahre Bedeutung aber demnach für uns womöglich noch gar nicht abzusehen ist. ;)
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 22:34Killua
Gibt es nicht auch deutliche Hinweise, dass Christian Smokey ist?

Yemis Leiche verschwand und kurz darauf tauchte Smokey als Yemi auf.
Smokey killt scheinbar Montand und auf einmal ruft ein mehr oder weniger putzmunter klingender Montand von untem aus dem Tempel. Wo war dessen Leichnam? Logischerweise bei Smokey unten.

Christians Leichnam ist verschwunden und plötzlich taucht dieser wieder auf. Es ist aber bestätgigt, dass er tot ist. Und er ist NICHT Jacob.

Wenn Smokey Mimikry anwendet, braucht es eben das Original, um es zu immitieren.

Ich will nicht zwingend darauf hinaus, dass Christian Smokey ist, aber es deutet doch ein wenig in diese Richtung, oder? Fiel mir so auf. ^^

Kontra wäre hingegen: Als Smokey Yemi immitiert, bezeichnet er Eko nicht als seinen Bruder. Christian in 5.05 hingegen bezeichnet Jack weiterhin als seinen Sohn.
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 22:42McLovin
Zitat:

Kontra wäre hingegen: Als Smokey Yemi immitiert, bezeichnet er Eko nicht als seinen Bruder. Christian in 5.05 hingegen bezeichnet Jack weiterhin als seinen Sohn.

Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.Jetzt macht das auch mehr Sinn, dass Christian das gesagt hat(ich fands nämlich irgentwie random).
Aber ich glaube einfach nicht, dass Smokey Christian ist.Das würde heißen, dass es sich außerhalb der Insel aufhalten kann (was komisch wäre, da es ja nicht mal in die Nähe von den Stränden geht).Außerdem passt es irgentwie nicht, dass Smokey in Jacobs Cabin rumsitzt und für ihn spricht.
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 22:45*Juliet*
Zitat:
Original von McLovin
Zitat:

Kontra wäre hingegen: Als Smokey Yemi immitiert, bezeichnet er Eko nicht als seinen Bruder. Christian in 5.05 hingegen bezeichnet Jack weiterhin als seinen Sohn.

Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.Jetzt macht das auch mehr Sinn, dass Christian das gesagt hat(ich fands nämlich irgentwie random).
Aber ich glaube einfach nicht, dass Smokey Christian ist.Das würde heißen, dass es sich außerhalb der Insel aufhalten kann (was komisch wäre, da es ja nicht mal in die Nähe von den Stränden geht).Außerdem passt es irgentwie nicht, dass Smokey in Jacobs Cabin rumsitzt und für ihn spricht.


Wenn die Theorie stimmt, kann es ja sein das Smokey lernfähig ist. Vielleicht wusste Smokey einfach nicht das Yemi Ekos Bruder ist, bei Jack und Christian hat er es aber mit der Zeit vielleicht aufgeschnappt und behalten??!!
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 22:46qu4d
Christian ist Christian, dennoch würde ich einige Erscheinungen von ihm dennoch Cerberus zusprechen.
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 22:47Killua
Dann klingt wohl doch qu4ds Antwort plausibel. Und zwar, dass Christian nicht gleich Christian ist.

Wir haben folgende Christians:

1x05 - Jack sieht ihn, Christian verschwindet ständig und spricht nicht
4x01 - Christian in Jacobs Hütte
4x10 - Christian im Dschungel, er spricht mit Claire (als ihr Vater)
4x10 - Christian bei Jack im Büro (als sein Vater)
4x11 - Christian erneut bei Jacob, er spricht mit Locke
5x05 - der Jacobs-Assi-Christian (Assi von Assistent nicht von assozial :rolleyes: ) beim FDW


Es sind wohl wirklich 2-3 unterschiedliche. Und diesen 1x05-Christian würde ich Smokey zuordnen. Beim Assi bin nicht sicher. Und der Off-Island ist wohl nicht Smokey.
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 22:52*Juliet*
Zitat:
Original von Killua
Und der Off-Island ist wohl nicht Smokey.


Da war er doch auch noch am Leben :ugly:
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 22:53Killua
Es geht um die, die ich darüber aufgezählt habe. :rolleyes: ;)

4x10 - Jack - Off-Island - FF - Christian da - nicht Smokey


Allright? :-)
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 22:54McLovin
Zitat:
Original von *Juliet*
Zitat:
Original von McLovin
Zitat:

Kontra wäre hingegen: Als Smokey Yemi immitiert, bezeichnet er Eko nicht als seinen Bruder. Christian in 5.05 hingegen bezeichnet Jack weiterhin als seinen Sohn.

Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.Jetzt macht das auch mehr Sinn, dass Christian das gesagt hat(ich fands nämlich irgentwie random).
Aber ich glaube einfach nicht, dass Smokey Christian ist.Das würde heißen, dass es sich außerhalb der Insel aufhalten kann (was komisch wäre, da es ja nicht mal in die Nähe von den Stränden geht).Außerdem passt es irgentwie nicht, dass Smokey in Jacobs Cabin rumsitzt und für ihn spricht.


Wenn die Theorie stimmt, kann es ja sein das Smokey lernfähig ist. Vielleicht wusste Smokey einfach nicht das Yemi Ekos Bruder ist, bei Jack und Christian hat er es aber mit der Zeit vielleicht aufgeschnappt und behalten??!!

Aber Smokey als Yemi hat selber gesagt:"You speak to me, as if I were your brother".Ich denke schon, dass das klar war (wäre ja auch ein dummer Zufall gewesen, wenn Smokey ausgerechnet die Gestalt des Bruders von der Person annimmt, die es ausfragen will).


Zitat:
Original von Killua
Dann klingt wohl doch qu4ds Antwort plausibel. Und zwar, dass Christian nicht gleich Christian ist.

Wir haben folgende Christians:

1x05 - Jack sieht ihn, Christian verschwindet ständig und spricht nicht
4x01 - Christian in Jacobs Hütte
4x10 - Christian im Dschungel, er spricht mit Claire (als ihr Vater)
4x10 - Christian bei Jack im Büro (als sein Vater)
4x11 - Christian erneut bei Jacob, er spricht mit Locke
5x05 - der Jacobs-Assi-Christian (Assi von Assistent nicht von assozial :rolleyes: ) beim FDW


Es sind wohl wirklich 2-3 unterschiedliche. Und diesen 1x05-Christian würde ich Smokey zuordnen. Beim Assi bin nicht sicher. Und der Off-Island ist wohl nicht Smokey.

Du hast noch den Christian vergessen, der Michael sagt, dass er nun gehen kann;).Ich denke den kann man dann auch zu dem zählen, der beim FDW auftauchte (also im Auftrag der Insel handelte).

Achja und asozial wird eh nur mit einem s geschrieben ^^
Cerberus - eine Analyse 16.02.2009, 22:57Killua
@Lovin: Eigentlich logisch, dass es nur ein s ist, wenn man drüber nachdenkt. Dann habe ich es wohl doch zu stark mit Assi (diesmal von asozial, nicht von Assistent) assoziiert. :ugly:
Cerberus - eine Analyse 17.02.2009, 02:07mercy
Ich denke, jeder Christian ist derselbe Christian, aus was er auch immer besteht. Bei den Missing Pieces redet er auch von "seinem Sohn", was ja zeitlich wenige Tage vor 1.05 ist. Das würde im Widerspruch zu Yemi stehen. Deshalb schließe ich auch einfach eine Lernfähigkeit in diesem Sinne mal aus. Und deswegen glaube ich nicht, dass Christian Smokey ist.
Cerberus - eine Analyse 17.02.2009, 05:48Jumptheshark
Also ich glaube ja auch, dass Lady Other nicht jede Info hat, aber sie wird sich sehr wohl bewusst sein, was das "mark" bedeutet und auch sonst einige essentielle Infos über Smokey haben.
Cerberus - eine Analyse 18.02.2009, 13:11larsfrommars
Climber hat im "Tempel-Thread" in Erwägung gezogen das Smokey Montand nur runtergezogen hat um die anderen anzulocken...

siehe das geänderte Verhalten von Montand. "hilft mir..ich bin verletzt"....hallooooo? er hatte ihm gerade nen arm abgerissen :D jedenfalls habe ich das mal weitergespunnen und bin da auf ne idee gekommen.

was wäre wenn es smokey in der früheren staffel garnicht auf locke abgesehen hatte, sondern ihn einfach nur runterziehen wollte um somit die anderen hineinzulocken??? ich meine smokey hatte sich ja zuvor, locke gegenüber, von einem ganz anderen gesicht gezeigt "I saw in the heart of this island...and it was beautiful". ich weiss jetzt echt nicht 100 pro ob locke noch zu jack meinte, er solle loslassen??? wollte er nicht sogar nach unten gezogen werden???? wäre es möglich, dass smokey nur versucht hat den GUTEN LOCKE herunterzuziehen, weil er/es oder wer immer es auch steuert, erreichen wollte das die BÖSEN RESTLICHEN folgen um sie zu "verändern"?!?!?
Cerberus - eine Analyse 18.02.2009, 13:39Porter
Auch ne interessante Idee.
Allerdings tötet Smokey auch von Zeit zu Zeit mal. Wenn es die Bösen verändern könnte, müsste es sie nicht töten...
Cerberus - eine Analyse 18.02.2009, 15:47larsfrommars
vielleicht tötet es die leute, die wirklich gefährlich für die insel sind und versucht die menschen zu "manipulieren" die noch nicht glauben....

keine ahnung. wir werdens sehen irgendwann :D oder auch nicht ;-)
Cerberus - eine Analyse 18.02.2009, 16:06House
Zitat:
Original von larsfrommars
was wäre wenn es smokey in der früheren staffel garnicht auf locke abgesehen hatte, sondern ihn einfach nur runterziehen wollte um somit die anderen hineinzulocken??? ich meine smokey hatte sich ja zuvor, locke gegenüber, von einem ganz anderen gesicht gezeigt "I saw in the heart of this island...and it was beautiful". ich weiss jetzt echt nicht 100 pro ob locke noch zu jack meinte, er solle loslassen??? wollte er nicht sogar nach unten gezogen werden???? wäre es möglich, dass smokey nur versucht hat den GUTEN LOCKE herunterzuziehen, weil er/es oder wer immer es auch steuert, erreichen wollte das die BÖSEN RESTLICHEN folgen um sie zu "verändern"?!?!?

Das Zitat lautete korrektermaßen "I've looked into the eye of this island. And what I saw, was beautiful." Ansonsten hat er in Exodus tatsächlich zu Jack gemeint: "Just let me go". Aber wie wir ja spätestens seit 1.20 dank Christian wissen, ist Jack "just not good at letting go". ;)

Aber wie genau meinst du "verändern"?
Cerberus - eine Analyse 18.02.2009, 16:17dsc
nochmal zu den smokey geräuschen...

gerade am ende von staffel 1 wo er locke ins loch ziehen will, hört man nochmal ganz genau, das diese geräusche nicht einfach irgendein "grusel" effekt sein sollen sondern ganz genau auf die situation abgestimmt sind...

ich versuch mal eine sache zu beschreiben:
als locke vor smokey flüchtet, klingt es so als würde etwas "gespannt"!
dann wird locke am bein erwischt, vorher hört man so etwas wie ein "ausklinken eines mechanismus" und ein zupackendes geräusch.
anschließen, wenn locke durch den dschungel richtung loch gezogen wird, ist eindeutig ein einziehendes geräusch, wie eine kette die wieder eingeholt wird zu vernehmen, das plötzlich stoppt nachdem jack, locke über dem loch festhält...

mal ganz abgesehen von smokey "gejaule" nach dem dynamit treffer...

also ich denke wir sollten viel mehr in die geräusche hereininterpretieren... :shutup:
Cerberus - eine Analyse 18.02.2009, 18:00titus
So wie du geschrieben hast klingt das wie ein Katapult- Lasso. Schon komisch man interpretiert jai mmer mehr in smokey rein aber vielleicht gibts ja mehrere Arten.
Cerberus - eine Analyse 18.02.2009, 21:08domek
Hmm... ja. Ich liebe Smokeys Geräusche :D

Die organischen Geräusche die er macht:

-"Knurren"
-Jaulen

Hören sich für mich sehr nach Hund an. Was ich mir aber auch vorstellen könnte ist, dass das "Jaulen" unterirdisch ist. Vielleicht gibts ja Hohlräume unter dem Boden, aus denen Smokey dann rausspringen kann. Und das Jaulen hört sich irgendwie nach einem starken Luftzug an...

Die mechanischen Geräusche:

- Das Rattern, wenn er in seiner kleinen Form rumfliegt
- Das ein/ausklinken
- Das Ziehen einer Kette
- Diese "Paukenschläge" (This Place Is Death), die er macht bevor er Montand angreift

Hören sich sehr nach irgend einer Maschine an, die anfängt zu funktionieren sobald man etwas aufdreht und dann loslässt...

Ausserdem scheint Smokey auch Wind zu produzieren. Das konnte man gut in The Shape Of The Things To Come und in This Place Is Dead sehen (wo er Montand "anschreit").
Cerberus - eine Analyse 19.02.2009, 00:51mercy
Zitat:
Original von larsfrommars
vielleicht tötet es die leute, die wirklich gefährlich für die insel sind und versucht die menschen zu "manipulieren" die noch nicht glauben....


Unwahrscheinlich. Wie erklärst du dir dann die plötzlichen Tode des Piloten und der französischen Frau?
Cerberus - eine Analyse 19.02.2009, 01:11Jumptheshark
@Mercy: bei den beiden wundert mich sowieso die Art des Todes...

@armloser Unsympath: ich denke nicht das er nach Hilfe gerufen hat

@Smokey: seine Filtermethoden sind schon überaus merkwürdig, ich würde einfach jeden etwaigen Feind terminieren oder rekrutieren und nicht erst warten bis das braune Zeuch am dampfen ist
Cerberus - eine Analyse 20.02.2009, 02:15mercy
Mir ist nach nochmaligem Sehen von 5.05 etwas, vielleicht auch nur triviales, aufgefallen. Nadine, dass französische Opfer, war die Wasserträgerin, bevor sie von Smokey getötet wurde. Der Pilot im Pilot hat Wasser aus einer Flasche getrunken, kurz bevor er geschnappt wurde. Smokey hält sich vom Strand und dem Meer fern. Hat er vielleicht irgendeine Abscheu gegen Wasser? :ugly: Jedoch ist er auch im Regen aktiv, was dem alles ein bißchen widerspricht, aber vielleicht wären diese Tatsachen eine Gemeinsamkeit für die für uns noch zweifelhaften Angriffe auf diese Personen. Meinungen? :elefant:
Cerberus - eine Analyse 21.02.2009, 21:13qu4d
FYI

In einem Testscreening hatte Cerberus noch viel animalischere Klänge...



Cerberus - eine Analyse 21.02.2009, 21:57Climber
@mercy

Genau die Idee (da hatte ich Deinen post noch nicht gelesen :-) ) kam mir auch, als ich die Videos von qu4d oben gesehen habe. Schließlich hat Smokey auch nie jemanden am Strand attackiert. Ich denke aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass wäre wohl etwas zu einfach.

Zum Thema Christian Shephard: Warum sollte es sich nicht immer um den gleichen Christian Shephard handeln, wennn er schon von den Machern als "untot" klassifiziert ist? Das er sich jeweils anders verhält hat mit den Zielen zu tun, die der, der ihn steuert (wenn es da jemanden gibt), jeweils verfolgt.

Ich fand die Reaktion sehr bemerkenswert, als Locke Shephard in der FDW-Höhle bat, ihm doch beim Aufstehen zu helfen. Der lehnte ab, mit der Begründung, das könne er nicht. Warum? Weil er keinen physischen Kontakt mit Locke haben kann (Geist)? Oder weil er nicht physisch ihn Ereignisse der Zeitlinie eingreifen darf?
Cerberus - eine Analyse 21.02.2009, 22:02qu4d
Zitat:
Original von Climber
Zum Thema Christian Shephard: Warum sollte es sich nicht immer um den gleichen Christian Shephard handeln, wennn er schon von den Machern als "untot" klassifiziert ist? Das er sich jeweils anders verhält hat mit den Zielen zu tun, die der, der ihn steuert (wenn es da jemanden gibt), jeweils verfolgt.

Ich fand die Reaktion sehr bemerkenswert, als Locke Shephard in der FDW-Höhle bat, ihm doch beim Aufstehen zu helfen. Der lehnte ab, mit der Begründung, das könne er nicht. Warum? Weil er keinen physischen Kontakt mit Locke haben kann (Geist)? Oder weil er nicht physisch ihn Ereignisse der Zeitlinie eingreifen darf?
Du sprichst es ja selbst an.

In 1x05 sieht nur Jack Christian im Wasser stehen. Und der taucht aus dem Nichts auf und verschwindet wieder. Wenn es eine physische Reinkarnation ist, dann passt das nicht so ganz. In der Höhle kann er Locke auch nicht aufhelfen. Kann er nicht oder will er nicht? Oder können sich wiederauferstandene Menschen teleportieren, wie sie wollen?

Physisch eingreifen kann er. Er hat ja auch Aaron auf den Arm genommen, bevor er mit Claire verschwunden ist.
Cerberus - eine Analyse 21.02.2009, 22:19*Juliet*
Zitat:
Original von Climber
@mercy

Genau die Idee (da hatte ich Deinen post noch nicht gelesen :-) ) kam mir auch, als ich die Videos von qu4d oben gesehen habe. Schließlich hat Smokey auch nie jemanden am Strand attackiert. Ich denke aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass wäre wohl etwas zu einfach.



Könnte vielleicht daran liegen, dass er sich nicht weit genug von seinen Tunneleingängen entfernen kann...am Strand sind ja eher keine...
Cerberus - eine Analyse 11.04.2009, 16:48Harper
Hab aus Anlass der letzten Folge diesen Threat nochmal hervor geholt, da ich denke wir haben durch die letzte Folge weitere Hinweise erhalten.
Neu finde ich dieses mal hat Smokey in seiner Rauchform die "Anklage" vorgelesen. "Vollstreckt" wurde das Urteil aber in Form einer Manifestation in diesem Fall Alex. Und dieses Mal war es auch noch offensichtlicher das Smokey sich in Personen verwandeln kann (zumindest vom Aussehen.)

Ausserdem wurde nun endgültig belegt das Smokey schon weit vor Dharma existiert hat.
Die Frage für mich wäre natürlich jetzt: wie ist Dharma eigentlich mit ihm umgegangen bzw. wie oder wieviel habe sie über ihn in Erfahrung bringen können?
Cerberus - eine Analyse 11.04.2009, 17:07dark_spidey
Ich denke schon, dass sie Smoky kannten, der Sonic Fence wurde ja nicht umsonst gebaut ;)
Cerberus - eine Analyse 11.04.2009, 17:10Medea
Zitat:
Original von Harper
Die Frage für mich wäre natürlich jetzt: wie ist Dharma eigentlich mit ihm umgegangen bzw. wie oder wieviel habe sie über ihn in Erfahrung bringen können?


Genau das frage ich mich auch. Ich weiß nicht, obs schon irgendwo beantwortet wurde, aber wer wohnt in den Siebzigern in dem Haus, das später von Ben übernommen wird?
Hat Dharma zufällig diese Geheimtür entdeckt und dann schnell ein Haus drumgebaut? Das ist doch sehr merkwürdig...
Da die Tür im Haus ja auch versteckt ist, werden wohl nur ganz wenige "Eingeweihte" davon gewusst haben oder Ben selbst hat später dieses Ankleidezimmer bauen lassen

Frage mich auch, ob der Sonic Fence in erster Linie gegen die Others oder Smokey errichtet wurde

Hoffe ja sehr auf eine Rückblende, die zeigt wie das Dharma-Dorf gebaut wurde

- Editiert von Medea am 11.04.2009, 17:17 -
Cerberus - eine Analyse 11.04.2009, 17:13titus
Man versuchte ja immer Dinge in Lost dem Science oder Faith zuzuordnen.
Ich glaube Smokey wird diesbezüglich in die Kategorie Faith einzuordnen sein.
Nur wie weit wird das noch gehen. Mich interessiert wie weit wir noch in das Ägyptische Vordringen und welche Züge es noch annehmen wird. Auch wie weit Lost Mythen und solche Dinge in der Serie zu Realen tatsachen machen wird.

@Harper: Bei der Macht die von dem Tempel und Smokey ausgeht glaube ich, das die Dharma Initiative von höchster Stelle geduldet wird. Die Dharmas erfüllen irgendeinen Zweck für Die Insel/Jacob/Smokey ...
Ich denke nicht alle wussten von dem Tempel oder Smokey, nur ein paar die das Sagen haben wie vllt. Horrace oder so.

- Editiert von titus am 11.04.2009, 17:20 -
Cerberus - eine Analyse 12.04.2009, 12:21Moira
Armer qu4d: Jetzt wartet er schon so lange auf Smokeys richtigen Namen und dann sagt Ben einfach, dass sie keinen Namen dafür haben. :-D

Wie stellt ihr euch das vor: Wer auch immer da bei Dharma Smokey rufen konnte hat vorher schnell den Zaun auf Maximum gestellt und dann den Stöpsel gezogen, um hinterher am Zaun zu stehen und Smokey auszulachen?
Wie will man Smokey untersuchen, wenn er einen durch die Luft schleudert, wenn man sich auf der selben Seite des Zaunes mit ihm befindet.
Und überhaupt: Prüft Smokey die Personen darauf, ob sie im Sinne der Insel handeln oder ob sie moralisch gut handeln? Wohl eher ersteres. Denn nur dann ist es für mich logisch, warum so Leute wie der Pilot einfach gleich mal ausradiert wurden. :(
Cerberus - eine Analyse 12.04.2009, 15:58Caridy
Smoky bewertet einfach, die Kritärien scheinen irgendwie immer zu wechseln.
Cerberus - eine Analyse 12.04.2009, 16:50Harper
Sorry da es ein wenig Off topic ist aber ich hätte an euch eine große Bitte: Und zwar suche ich dringend ein mp3 file mit den Geräuschen von Smokey (besonders das Horn, das Rasseln und die Scan laute) würde mir das gern als Handyton machen nur bin ich leider ein absoluter Noob was solche Sachen angeht.
Wäre nett wenn sich jemand erbarmen würde und mir zu meinem Cerberus-Handy verhelfen könnte.^^
Vielen dank im Vorraus
Cerberus - eine Analyse 12.04.2009, 16:53Caridy
Zitat:
Original von Harper
Sorry da es ein wenig Off topic ist aber ich hätte an euch eine große Bitte: Und zwar suche ich dringend ein mp3 file mit den Geräuschen von Smokey (besonders das Horn, das Rasseln und die Scan laute) würde mir das gern als Handyton machen nur bin ich leider ein absoluter Noob was solche Sachen angeht.
Wäre nett wenn sich jemand erbarmen würde und mir zu meinem Cerberus-Handy verhelfen könnte.^^
Vielen dank im Vorraus


google ist dein freund. der suchbegriff "lost smoke monster sounds" ist sogar faorisiert gewesen O_o und gab 435.000 Ergebnisse. http://www.losthatch.com/soundeffects.aspx bitte, gleich der erste link hat n paar
Cerberus - eine Analyse 12.04.2009, 17:18Cara
Ähm sry falls das in diesem Thread schonmal behandelt wurde, aber wenn Smokey außerhalb des Tempels ist, wird/wurde er dann immer gerufen? (bzw heraufbeschworen)
Cerberus - eine Analyse 12.04.2009, 17:23qu4d
Nö.
Cerberus - eine Analyse 12.04.2009, 20:44Caridy
scheinbar kann er auch frei im dark terretory rumschwirren
Cerberus - eine Analyse 12.04.2009, 22:24Harper
Dank dir Caridy. Die Kombination des Suchbegriffs hatte ich nicht benutzt.

@ Cara: man kann Smokey zwar von Bens Haus aus beschwören damit er kommt, aber ansonsten scheint er ziemlich willkürlich seine Bahnen über bzw unter der Insel zu drehen. Und das auch nicht überall auf der insel (Blastdoor stehen ja Hnweise das wohl auch paar Gänge kaputt sind).
Und will mich darauf jetzt zwar nicht versteifen aber ich glaube auf die Hydra Insel kann er nicht.
Cerberus - eine Analyse 12.04.2009, 23:55Caridy
Ich meine es wurde von den Machern gesagt (glaube in nem Podkast, leg dafür aber nicht meine hand ins feuer) das Smocky nicht über größere wassermaßen "gleiten" (?) kann
Cerberus - eine Analyse 13.04.2009, 00:57Dan
@ Caridy: Ja, das war im offiziellen Lost-Podcast. Und zudem haben sie auch mal gesagt, es kann nicht springen.
Cerberus - eine Analyse 13.04.2009, 05:46*Juliet*
In Dead is Dead sah es auch irgendwie so aus, als wäre Smokey elektrisch aufgeladen, das könnte doch die Wasserphobie erklären, oder? :(
Cerberus - eine Analyse 13.04.2009, 06:00Mr Clucks
Zitat:
Original von Dan
@ Caridy: Ja, das war im offiziellen Lost-Podcast. Und zudem haben sie auch mal gesagt, es kann nicht springen.


Auf jeden Fall scheint er eine gewisse Nähe zum Boden halten zu müssen , da er sonst den Sonarfence einfach "übersprungen" hätte ... ! :D

Zitat:
Original von *Juliet*
In Dead is Dead sah es auch irgendwie so aus, als wäre Smokey elektrisch aufgeladen, das könnte doch die Wasserphobie erklären, oder?


Wäre möglich ... !

Vielleicht ist Smokey nach einer bestimmten Zeit an der Oberfläche auch gezwungen durch die CV´s in sein unterirdisches Tunnelsystem zurückzukehren um sich dort , naja , "aufzuladen" ... !
Cerberus - eine Analyse 13.04.2009, 07:25Harper
Zitat:
Original von *Juliet*
In Dead is Dead sah es auch irgendwie so aus, als wäre Smokey elektrisch aufgeladen, das könnte doch die Wasserphobie erklären, oder? :(


Was mich jetzt zu der Theorie bringt das man mit dem "Waschbecken" in Bens Haus, ihn während der Beschwörung nass spritzt und deshalb kommt er dann so wütend wie in 4.09. Und in 5.12 war er halt nicht erreichbar durch das Wasser.
Cerberus - eine Analyse 13.04.2009, 14:32Nizzl
http://lost.cubit.net/archives/2007/04/3x15SmokeyasCerberus.php

wurde das schon gepostet?
Cerberus - eine Analyse 13.04.2009, 17:57mercy
Das steht schon ewig bei Lostpedia drin. :(
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 01:44*Juliet*
Zitat:
Original von Harper
Zitat:
Original von *Juliet*
In Dead is Dead sah es auch irgendwie so aus, als wäre Smokey elektrisch aufgeladen, das könnte doch die Wasserphobie erklären, oder? :(


Was mich jetzt zu der Theorie bringt das man mit dem "Waschbecken" in Bens Haus, ihn während der Beschwörung nass spritzt und deshalb kommt er dann so wütend wie in 4.09. Und in 5.12 war er halt nicht erreichbar durch das Wasser.


Ich denke eher, das Smokey dadurch davon abgehalten wird, im Dharma Örtchen aufzutauchen wann er möchte. Ist wahrscheinlich der einzige Ausgang innerhalb des Dorfes. Von aussen ist der Zaun zur Sicherheit aufgestellt und im Dorf halt das Wasserbecken. Ausserhalb des Zaunes kann er unkontrolliert rumdüsen aber im Dorf nur wenn man das Wasser ablässt ;)
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 01:52The found sheep
Zitat:
Ich denke eher, das Smokey dadurch davon abgehalten wird, im Dharma Örtchen aufzutauchen wann er möchte. Ist wahrscheinlich der einzige Ausgang innerhalb des Dorfes. Von aussen ist der Zaun zur Sicherheit aufgestellt und im Dorf halt das Wasserbecken. Ausserhalb des Zaunes kann er unkontrolliert rumdüsen aber im Dorf nur wenn man das Wasser ablässt [;)]



Jep, seh ich genauso
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 07:10Harper
Zitat:
Original von *Juliet*
Zitat:
Original von Harper
Zitat:
Original von *Juliet*
In Dead is Dead sah es auch irgendwie so aus, als wäre Smokey elektrisch aufgeladen, das könnte doch die Wasserphobie erklären, oder? :(


Was mich jetzt zu der Theorie bringt das man mit dem "Waschbecken" in Bens Haus, ihn während der Beschwörung nass spritzt und deshalb kommt er dann so wütend wie in 4.09. Und in 5.12 war er halt nicht erreichbar durch das Wasser.


Ich denke eher, das Smokey dadurch davon abgehalten wird, im Dharma Örtchen aufzutauchen wann er möchte. Ist wahrscheinlich der einzige Ausgang innerhalb des Dorfes. Von aussen ist der Zaun zur Sicherheit aufgestellt und im Dorf halt das Wasserbecken. Ausserhalb des Zaunes kann er unkontrolliert rumdüsen aber im Dorf nur wenn man das Wasser ablässt ;)



Was allerdings gegen deine Theorie spricht ist das Smokey ja nicht aus eben diesem Becken/Vent kam sondern von ausserhalb (zu diesem Zeitpunkt war der Zaun ja auch deaktiviert worden durch Alex.)
Und nach der Beschwörung in 4.09 war er ja auch wesentlich größer, massiver als sonstund auch agggressiver. Er hat ja auch die gesamte Truppe angegriffen und nicht wie sonst wo er sich ja scheinbar immer nur auf eine Person konzentriert.

- Editiert von Harper am 14.04.2009, 07:12 -
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 07:14Dolmar
Zitat:
Original von *Juliet*
Ich denke eher, das Smokey dadurch davon abgehalten wird, im Dharma Örtchen aufzutauchen wann er möchte. Ist wahrscheinlich der einzige Ausgang innerhalb des Dorfes. Von aussen ist der Zaun zur Sicherheit aufgestellt und im Dorf halt das Wasserbecken. Ausserhalb des Zaunes kann er unkontrolliert rumdüsen aber im Dorf nur wenn man das Wasser ablässt ;)


Nee glaube ich net. Smokey kommt ja nicht durch das Loch sondern durch den Wald und durch den wahrscheinlich von den Söldnern ausgeschalteten Sonarzaun. Das Wasserloch wird eine Ruffunktion haben, aber bestimmt ist es nicht der Ausgang durch den Smokey gekommen ist.

Edit: Harper war schneller.
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 12:05m0erser
Also ne große truppe bewaffnet mit super soakers 2000 könnten effektiv smokey bekämpfen? :)
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 12:33Boxman
Zitat:
Original von m0erser
Also ne große truppe bewaffnet mit super soakers 2000 könnten effektiv smokey bekämpfen? :)

:lol: Wie geil wäre das denn bitte? :rofl: Ich stell mir gerade die Losties vor, mit Wasserpistolen, Jack: "Fire"...:ugly: :ugly:

Was macht Smokey dann wenn es regnet? :P Nein, ich denke nicht, dass Wasser ihm etwas anhaben kann, es ist vielleicht so eine Art Zeichen, ein Signal.:-)
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 14:20*Juliet*
Zitat:
Original von Boxman


Was macht Smokey dann wenn es regnet? :P Nein, ich denke nicht, dass Wasser ihm etwas anhaben kann, es ist vielleicht so eine Art Zeichen, ein Signal.:-)


Nimm uns ernst, gefälligts :poke:

Zwischen Anhaben und nicht durch können liegen ja auch große Unterschiede.
Kann mir schon vorstellen das Smokey im Regen "Leben" kann und auch über Wasser gleiten kann ich mir auch vorstellen. Aber das die Materie aus die er zu bestehen scheint (genau weiß ich den Namen nicht, staubig halt ;) ) kann ich mir nicht vorstellen das er so ein Loch voller Wasser durchbrechen kann. Also denke schon es dient als eine Art Sicherungstöpsel....
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 14:59Redux
qu4d:

Gibt es in Zukunft noch ein Update? Ist ja recht viel passiert um Smokey seit dem 15.02.. :-)
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 16:13Ikarus
dieser gulli um smokey zu rufen finde ich interessant. es sieht aus, als ob es eine fest installierte vorrichtung ist. oben drin stehen immer einige liter wasser, die nicht abfließen können. wie man sehen kann, dreht ben eine vorrichtung unter aufbringung von etwas kraft nach rechts und dann fließt das wasser ab. wo jedoch ist der stöpsel hin? er kann ja nicht mit abgeflossen sein, denn er muss ja zwangsläufig größer sein als das loch. darüber hinaus kann es fast kein stöpsel gewesen sein, da das abflussloch aus altem porösem stein ist und nicht völlig rund. kein stöpsel kann das loch völlig abdichten. die vorrichtung die ben dreht, sieht für mich auch eher aus, als wenn er eine art hebel nach rechts dreht, doch wie da ein hebel sein könnte, kann ich nicht sagen.

ich bin mir jedoch sicher, dass das abfließende wasser dann einem kanal folgt zu dem raum in dem sich smokey generell aufhält oder sich teile von ihm aufhalten. in shapes of things to come, sehen wir dann nicht nur einen sehr wütenden smokey, sondern sogar einen sehr großen, wenn mich nicht alles täuscht. ich denke er kann sich in viele teile aufsplitten doch ein teil ist immer in dieser kammer, in der das wasser fließt und ihn herausscheucht. war ben in shapes of things to come auch so nass und schmutzig als er wieder aus der tür kam? ich denke ja.
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 16:24Redux
Zitat:
Original von Ikarus
war ben in shapes of things to come auch so nass und schmutzig als er wieder aus der tür kam? ich denke ja.


Aber Ben war schon extrem dreckig. Wenn er nur das Wasser abgelassen hat wär das ein wenig unlogisch. Oder er ist auf dem Weg übelst gestolpert :ugly: :rolleyes:
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 16:39Ikarus
stimmt, doch leider sah man wohl seine hände nicht und konnte sehen ob sie nass waren. wie man sieht muss er ja in einen gang hineinklettern, vielleicht hatte er damals keine lampe dabei?
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 17:00qu4d
Zitat:
Original von Redux
qu4d:

Gibt es in Zukunft noch ein Update? Ist ja recht viel passiert um Smokey seit dem 15.02.. :-)


jop
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 20:37Boxman
Zitat:
Original von *Juliet*
Zitat:
Original von Boxman


Was macht Smokey dann wenn es regnet? :P Nein, ich denke nicht, dass Wasser ihm etwas anhaben kann, es ist vielleicht so eine Art Zeichen, ein Signal.:-)


Nimm uns ernst, gefälligts :poke:

Zwischen Anhaben und nicht durch können liegen ja auch große Unterschiede.
Kann mir schon vorstellen das Smokey im Regen "Leben" kann und auch über Wasser gleiten kann ich mir auch vorstellen. Aber das die Materie aus die er zu bestehen scheint (genau weiß ich den Namen nicht, staubig halt ;) ) kann ich mir nicht vorstellen das er so ein Loch voller Wasser durchbrechen kann. Also denke schon es dient als eine Art Sicherungstöpsel....

Ich nehm euch doch ernst! :-) War eigentlich nur auf die Wasserpistolen-Sache bezogen. ;)
Also, was mich immer bei Smokey gewundert hat: Er ist sogar sehr oft bei Regen aufgetaucht, im Pilotfilm, in Exodus... Und ich denke wohl nicht, dass Smokey durch Wasser kann, Rauch und Wasser vertragen sich irgendwie nicht.

Und wenn es ein Sicherungsstöpsel ist, wieso lässt Ben dann das Wasser ab, dann könnte Smokey ja durchbrechen. Ich glaub weiterhin an so eine Art Zeichen, Wasser fließt in einen Smokey-Gang und das mobilisiert "es".
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 20:58Medea
Vielleicht hat diese ganze "Stöpsel-Ziehen"-Thematik ja auch eher symbolischen Charakter.

Man lässt das Wasser ab und öffnet damit das Tor zur "Unterwelt", aus der dann Smokey kommt. In fasst allen Mythologien wird die Unterwelt ja durch Wasser bzw. Flüsse von der Welt der Lebenden abgetrennt. Ben macht sozusagen den Kanal frei und schafft eine Verbindung zwischen beiden Welten.

Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass diese Beschwörungs-Methode in Bens Geheimraum im Verlauf der Serie noch genau erklärt bzw. begründet wird.
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 21:00Pan Nox
und um es auch noch mal in diesem Thread zu sagen. Niemand wird beschwört.
So ich geh jetzt :D :D :D
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 21:01qu4d
Tschüss.
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 23:24Cara
Hat es nicht volle kanne geschüttet als Smokey hinter Juliet und Kate her ist?
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 23:26qu4d
Zitat:
Original von Cara
Hat es nicht volle kanne geschüttet als Smokey hinter Juliet und Kate her ist?


Jop. Im Pilotfilm ebenso.
Cerberus - eine Analyse 14.04.2009, 23:34Cara
Hm... also dass Smokey Angst vor Wasser hat kann ich mir dann nicht vorstellen. Vllt löst das Wasser auch nur irgendeinen Mechanismus aus. Ich frag mich eher woher Smokey weiß was Ben will.
Cerberus - eine Analyse 15.04.2009, 00:07McLovin
Zitat:
Original von Cara
Ich frag mich eher woher Smokey weiß was Ben will.

Was meinst du damit?
Cerberus - eine Analyse 15.04.2009, 00:10Nostrand
Als das Wasser abgeflossen war sagte Ben in Richtung Loch, dass er Draußen sein werden oder Draußen warten würde oder sowas... Ich glaub das gehört wohl irgendwie noch dazu um Smokey zu rufen. :dunno:
Cerberus - eine Analyse 15.04.2009, 00:18McLovin
Oder er hat's einfach nur so gesagt und hatte keinen blassen Schimmer, ob Smokey ihn hört und/oder versteht (schließlich ist Smokey ja nicht zu ihm gekommen).
Cerberus - eine Analyse 15.04.2009, 00:32Nostrand
Zitat:
Original von McLovin
Oder er hat's einfach nur so gesagt und hatte keinen blassen Schimmer, ob Smokey ihn hört und/oder versteht (schließlich ist Smokey ja nicht zu ihm gekommen).

Meinste nicht, dass Ben weiß was er macht? Ach ich weiß auch nicht, kam mir nur komisch vor. Er wirds ja wohl kaum zu sich selbst gesagt haben oder in ein Loch wenns nicht irgendwas bezwecken sollte.
Und warum Smokey nicht zu Ben kam? Anscheinend sollte Ben ja zu Smokey kommen.
Cerberus - eine Analyse 15.04.2009, 00:49McLovin
Zitat:
Original von Nostrand
Zitat:
Original von McLovin
Oder er hat's einfach nur so gesagt und hatte keinen blassen Schimmer, ob Smokey ihn hört und/oder versteht (schließlich ist Smokey ja nicht zu ihm gekommen).

Meinste nicht, dass Ben weiß was er macht? Ach ich weiß auch nicht, kam mir nur komisch vor. Er wirds ja wohl kaum zu sich selbst gesagt haben oder in ein Loch wenns nicht irgendwas bezwecken sollte.
Und warum Smokey nicht zu Ben kam? Anscheinend sollte Ben ja zu Smokey kommen.

Klar, er hat's zu Smokey gesagt, aber es klang halt wie etwas, was man halt so mal sagt und bei dem es nicht so wichitg ist ob Smokey es wirklich hört.Ben kann halt nichts ohne einen coolen Kommentar machen ^^.
Und ich glaube schon, dass Ben nicht so viel Ahnung hat, wie er vorgibt.Sonst hätte er das mit dem Tempel gewusst.
Cerberus - eine Analyse 15.04.2009, 01:22Nostrand
Zitat:
Original von McLovin
Zitat:
Original von Nostrand
Zitat:
Original von McLovin
Oder er hat's einfach nur so gesagt und hatte keinen blassen Schimmer, ob Smokey ihn hört und/oder versteht (schließlich ist Smokey ja nicht zu ihm gekommen).

Meinste nicht, dass Ben weiß was er macht? Ach ich weiß auch nicht, kam mir nur komisch vor. Er wirds ja wohl kaum zu sich selbst gesagt haben oder in ein Loch wenns nicht irgendwas bezwecken sollte.
Und warum Smokey nicht zu Ben kam? Anscheinend sollte Ben ja zu Smokey kommen.

Klar, er hat's zu Smokey gesagt, aber es klang halt wie etwas, was man halt so mal sagt und bei dem es nicht so wichitg ist ob Smokey es wirklich hört.Ben kann halt nichts ohne einen coolen Kommentar machen ^^.
Und ich glaube schon, dass Ben nicht so viel Ahnung hat, wie er vorgibt.Sonst hätte er das mit dem Tempel gewusst.

Ja der Ben ist schon ne kuhle Sau :kaugummi: ^^ :ugly:

Gut, ich versteh schon wie du das meinst, kann auch gut sein. Können wir eigentlich nur hoffen, dass der Mechanismus des Smokey-Rufens noch mal genauer erklärt wird.

Dass Ben nicht weiß, dass Smokey unterm Tempel haust fand ich auch irgendwie komisch, aber die Folge hatte ja gezeigt wer jetzt das Sagen hat, da passt ein unwissender Ben ganz gut ins Konzept. Aber vielleicht hat er auch nur wieder gelogen. :P
Cerberus - eine Analyse 15.04.2009, 01:26McLovin
Zitat:
Original von Nostrand
Zitat:
Original von McLovin
Zitat:
Original von Nostrand
Zitat:
Original von McLovin
Oder er hat's einfach nur so gesagt und hatte keinen blassen Schimmer, ob Smokey ihn hört und/oder versteht (schließlich ist Smokey ja nicht zu ihm gekommen).

Meinste nicht, dass Ben weiß was er macht? Ach ich weiß auch nicht, kam mir nur komisch vor. Er wirds ja wohl kaum zu sich selbst gesagt haben oder in ein Loch wenns nicht irgendwas bezwecken sollte.
Und warum Smokey nicht zu Ben kam? Anscheinend sollte Ben ja zu Smokey kommen.

Klar, er hat's zu Smokey gesagt, aber es klang halt wie etwas, was man halt so mal sagt und bei dem es nicht so wichitg ist ob Smokey es wirklich hört.Ben kann halt nichts ohne einen coolen Kommentar machen ^^.
Und ich glaube schon, dass Ben nicht so viel Ahnung hat, wie er vorgibt.Sonst hätte er das mit dem Tempel gewusst.

Ja der Ben ist schon ne kuhle Sau :kaugummi: ^^ :ugly:

Gut, ich versteh schon wie du das meinst, kann auch gut sein. Können wir eigentlich nur hoffen, dass der Mechanismus des Smokey-Rufens noch mal genauer erklärt wird.

Dass Ben nicht weiß, dass Smokey unterm Tempel haust fand ich auch irgendwie komisch, aber die Folge hatte ja gezeigt wer jetzt das Sagen hat, da passt ein unwissender Ben ganz gut ins Konzept. Aber vielleicht hat er auch nur wieder gelogen. :P

Für mich ist Ben durch seine Unwissenheit auch schon wieder ein Stück sympatischer geworden.Er hat mal wieder etwas menschlicheres.Das es ihm eine wahnsinnige Angst macht, dass Locke wieder lebendig rumläuft zB fand ich großartig :D
Cerberus - eine Analyse 15.04.2009, 09:42wasser
Könnte man Smokey eigentlich mit einem Staubsauger beikommen? :ugly:

Hehe, einfach aufsaugen. Stelle mir gerade die Losties vor, wie sie mit einem Staubsauger auf den Rücken geschnallt auf Smokey Jagd gehen. Erinnert mich an Ghostbusters.

Oder könnte man ihn mit einem Ventilator wegblasen?

Wie ist das Verhältnis von Smokey zu Windrädern? Wahrscheinlich gut, denn Windräder sind zu weit oben. Da kommt Smokey gar nicht hin...

:D
Cerberus - eine Analyse 15.04.2009, 09:52Ikarus
Zitat:
Original von Cara
Hm... also dass Smokey Angst vor Wasser hat kann ich mir dann nicht vorstellen. Vllt löst das Wasser auch nur irgendeinen Mechanismus aus. Ich frag mich eher woher Smokey weiß was Ben will.


na ja

er hat keine "angst" vor wasser.

er braucht nur festen boden unter sich um sich darüber bewegen zu können.

der regen macht ihm einfach nichts, weil er dennoch über das land gleitet.
Cerberus - eine Analyse 15.04.2009, 10:04Harper
Zitat:
Original von Ikarus
Zitat:
Original von Cara
Hm... also dass Smokey Angst vor Wasser hat kann ich mir dann nicht vorstellen. Vllt löst das Wasser auch nur irgendeinen Mechanismus aus. Ich frag mich eher woher Smokey weiß was Ben will.


na ja

er hat keine "angst" vor wasser.

er braucht nur festen boden unter sich um sich darüber bewegen zu können.

der regen macht ihm einfach nichts, weil er dennoch über das land gleitet.



Naja den festen Boden wohl nur wenn er "vollständig" ist. Weil wenn er sich nähert als Mini-Wolke fliegt er ja schon so ca. 1meter über dem Boden.
Cerberus - eine Analyse 16.04.2009, 23:45titus
Vielleicht war das Becken ursprünglich an der Oberfläche, und die Zeit hat langsam Erdschichten darüber gebaut. Wenn das Becken an der Oberfläche war könnte es bei jedem Regenschauer Smoeky aktiviert haben. Der Regen hatte ja in Lost schon die eine oder andere Bedeutung.
Cerberus - eine Analyse 23.05.2009, 20:40qu4d
MAL AUF SEITE EINS SCHAUEN BITTE DANKE LOL HIHI
Cerberus - eine Analyse 23.05.2009, 21:46Chassy
Ich glaube Cerberus ist kein Rauchmonster, sonder ein Dampfmonster. Wenn man den Stöpsel zieht fließt das Wasser in einen großen Wasserkocher wird erhitzt und - voila - Smokey entsteht (oder nennen wir ihn jetzt eben Steamy (reimt sich auch auf Keamy)).
Dass er schwarz ist...naja, wenn er so normal weiß wäre würde man ihn nich gut erkennen....

Das Rätsel ist gelöst!!! :D (!)
Cerberus - eine Analyse 23.05.2009, 22:49dsc
danke qu4d

haste mir mal wieder meinen abstiegsgeplagten abend mit viel alkohol gerettet! :ugly:
perfekte aktualisierung!
kann ich eigentlich nichts weiter zu sagen! sehr interessant zu lesen und alle infos die man braucht beisammen!

ein hoch auf liga 2

:heuldoch:





















:cry:
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 02:11Dan
Hm, ich hab mir gestern 1.01 - 1.03 angesehen.

In 1.01 kommt es ja zu den ersten Begegnungen mit dem Monster. Besonders die am Cockpit ist einprägend. Was mich da aber immernoch verwirrt: 1. klingt es so, als würde das Monster richtig auf dem Boden laufen (kommt später in der Season auch nochmal vor) und 2. fließt, als es den Piloten umbringt, Ummengen von Blut.

Nur wie hat das Smokey angestellt? Kann er neben Schweben, sich auch anderes fortbewegen? Und wie hat er bitte den Piloten getötet? Oder, war das gar nicht Smokey?

Hat da jemand paar Theorien dazu?
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 02:14mercy
In 5.05 kommt er doch auch irgendwie von "oben", oder? Zumindest reißt er ja die Bäume nach oben hin aus. Auf ähnlicher eise wird er sich einfach auch den Piloten geholt haben. Dass es bei ihm blutiger zuging als sonst, wird wohl eher mit den Anfängen der Serie zu tun haben, wo noch kein detailliertes Konzept für dieses Mysterium ausgearbeitet wurde.
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 09:15Harper
Danke qu4d! Sehr schön zu lesen und alles bei sammen. ;)
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 11:25mike15
Danke qu4d, wieder mal toll zusammengefasst! :pray: :-)
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 13:34valerio
hi leute klinke mich mal ein...

cerberus/smokey/DAS MONSTER tritt in S01 E01 schon viel früher auf
und zwar in der szene in der das triebwerk den armen kerl einsaugt und daraufhin explodiert
genau da FLIEGT ein kleiner smokey über das triebwerk und in der selben sekunde macht es boom
aber schaut selber (somit wäre auch die ES KANN NICHT FLIEGEN theorie dahin)
die genaue zeit ist 04.50- 04.52 (mit dem vlc player langsamer abspielen dann sieht man es)

WAS MEINT IHR DAZU? :ugly:
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 13:35qu4d
nein, das stimmt nicht.
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 13:37valerio
:O

NA KLAR HABE GERADE NOCHMAL NACHGESCHAUT
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 13:41Nostrand
@Valerio
Du meinst das hier:


Das ist nur ein CGI-Fehler. ;)
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 13:42valerio
wurde das von abc besätigt ?

und ja genau das meine ich
sieht verdammt nach einem mini smokey/cerberus/monster aus
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 13:44qu4d
Das isn CGI Ding. Kann auch ne Plastetüte sein, die bei den Windwirbeln da rumfliegt. Dass das Cerberus sein soll, macht keinen Sinn und dass Cerberus nicht fliegen kann, ist keine Theorie sondern Fakt ;)
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 13:46yxl
Da Smokie u.a. nicht fliegen kann, behaupte ich jetzt mal einfach, daß Smokie auch nicht tauchen kann.
Hier mal eine schematische Zeichnung, wie die Smokie-Ruf-Apparatur genau funktioniert:



Das ganze basiert auf dem Gesetz der kommunizierenden Röhren, welches die alten Ägypter durchaus kannten und nutzten.
Durch das Ablassen des Wasserspiegels besteht für Smokie die Möglichkeit durch den trockenen Syphon den Tempel (und dann durch einen bestimmten CV) zu verlassen.

Ob der Sonic Fence an der eingezeichneten Stelle Sinn macht, sei noch dahingestellt. Festzuhalten ist aber, daß selbst die Others mit Smokie nicht gerade auf Du und Du sind und sie sich wahrscheinlich dankend des Sonic Fences bedient haben.

- Editiert von yxl am 24.05.2009, 14:04 -
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 13:50valerio
@qu4d: FAKTEN sind was anderes 8-) oder schreibst du das drehbuch?

dieser " CGI Fehler" passt aber perfekt in die ganze cerberus theorie rein... immerhin stirbt der kerl im triebwerk und "CGI Fehler" könnte in dem moment sene seele holen !!!
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 13:53qu4d
Zitat:
Original von valerio
@qu4d: FAKTEN sind was anderes 8-) oder schreibst du das drehbuch?
umsonst schreib ich da keine begleitenden kommentare der schreiber hin. und wär der zaun nich das ein wenig nutzlos, wenn er einfach so überflogen werden könnte? ;)
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 13:56valerio
da magst du recht haben
ABER smokey kann sich ja wie eine schlange in die höhe erheben wie er es mit eko getan hat also könnte er sich auch strecken und sich über den sonicfence räuchern auf der anderen seite wieder den boden berühren und das lager attackieren.....
kannst du meinem gedankengang folgen?
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 13:59qu4d
Ja, natürlich. Aber die habens nunma so geschrieben. Nicht super. Aber es ist so. Ich verweise gerne auf http://ll.media.abc.com/podcast/audio/itunes/Lostpodcast_20070416.mp3

Dort wird genau das recht ausführlich behandelt.
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 15:42wasser
Aber Smokie fliegt doch in den früheren Episoden auch. Immer dann, wenn es sich mit dem schatternden Geräusch ankündigt. Manchmal wird auch gezeigt, wie der ein oder andere Charakter das Ding in weiterer Entfernung kurz in niedriger Höhe durch die Bäume huschen sieht. Ob ich nun in 1-2m Höhe fliege, oder in 5m - fliegen ist fliegen.
Bin mal gespannt, ob sie die Funktionsweise des Zauns noch auflösen.
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 15:56qu4d
Schweben ist nicht fliegen.
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 16:11wasser
Naja... Unter schweben verstehe ich eher über dem Boden schweben, aber ohne sich dabei fortzubewegen. In den diversen Szenen fliegt das Teil definitiv in niedriger Höhe durch den Dschungel.

Aber wie auch immer, das finde ich eine sehr haarspalterische Definition. Außerdem, wo ist festgelegt, aber welcher Höhe Schweben in Fliegen übergeht? So oder so, fehlt die Erklärung, warum das Ding in 1 - 2m Höhe fliegen oder schweben kann, aber über den 5m hohen Zaun nicht drüber kommt.

Aerodynamische Effekte oder sowas wie der Bodeneffekt beim Hubschrauber, fallen beim "floating smoke" wohl weg. Wahrscheinlich liegts an der Massive Pocket of EM Energie, deren Effekt nur bis 2m über Grund wirkt...

Entweder da kommt noch was, oder die Autoren haben sich mit der Folge, in der die Losties über den Zaun klettern, 'n ziemliches Ei ins Nest gelegt.
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 16:14qu4d
Die sagen halt, dass ne bestimme Bodennähe da sein muss.

Schweben. Nicht fliegen.



Ich mach die Regeln auch nich :/

(hör einfach mal den Podcast ;) )

- Editiert von qu4d am 24.05.2009, 16:16 -
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 16:52dsc
gehen wir doch einfach davon aus, das smokey "vielleicht" über den sonic fence rüberkommt, aber ihm die gefahr dabei den "zaun" vielleicht doch zu berühren zu groß ist ! :ugly:

ich meine, auch wenn ich z.b. über nen stacheldrahtzaun der ne gewisse höhe hat rüberspringen könnte, würde ich es mir dreimal überlegen, denn es könnte ja auch was schief gehen und dann... :cry:

(ist euch schonmal aufgefallen das ich seit gestern nur noch heule?) :D
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 19:41primerp12
Wurde es nicht schon bestätigt das die Szene mit dem Triebwerk in der ersten Episode ein CGI Fehler war? Ich meine da mal irgendws gelesen zu haben.
Das mit dem Zaun lässt sich doch recht einfach erklären, Smokey kann sich zwar 10m+ aufrichten, wer sagt aber das der Sonarzaun nicht höher ist? Schall breitet sich Kreisförmig oder Kugelförmig aus, wenn man also davon ausgeht das der Schall exakt in Linie zwischen den masten ausgesendet wird und die Schallwelle eine effektive Smokeyabwehr Reichweite, von 20m hat, würde die "unsichtbare wand" also 10m+Masthöhe betragen. Ok in der Mitte etwas weniger , aber es wird schon reichen XD
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 19:51nikm4nn
äh gibts nicht ne szene wo die losties da per baum drüberklettern? :ugly: oder war der zaun da aus?
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 19:54mercy
Der Zaun war an und sie klettern über einen Pylonen drüber.

Zitat:
Wurde es nicht schon bestätigt das die Szene mit dem Triebwerk in der ersten Episode ein CGI Fehler war? Ich meine da mal irgendws gelesen zu haben.


Ja.
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 19:56Elly
Zitat:
Original von nikm4nn
äh gibts nicht ne szene wo die losties da per baum drüberklettern? :ugly: oder war der zaun da aus?


Nee der war an. Sonst hätten sie ja nicht drüberklettern müssen :ugly:
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 20:03qu4d
Zitat:
Carlton Cuse: All right.

Damon Lindelof: --"Left Behind." And I think it's a good thing to deal with. "Black smoke jumping the fence," by JedLocke, "Dear Damon and Carlton, I really like last week's episode," this is a couple week's ago now, "but had major beef with the scene where Juliet and Kate are safe from the black smoke behind the Others' fence. Why wasn't it able to go over the fence like Kate, Locke, Sayid, and Rousseau did in 'Par Avion'? Could it not afford those expensive sneakers? Love the podcast, Jed."

Carlton Cuse: It really is a- Yeah, it's kind of um, you know, smoke monsters can't jump. I mean that's kind of basically the bottom line.

Damon Lindelof: Interesting.

Carlton Cuse: And the sonic barrier is something obviously that the DHARMA Initiative discovered at some point would be an effective way of repelling the smoke monster and-

Damon Lindelof: So it's not very smart is basically what you're saying.

Carlton Cuse: Well, I don't think it's... you know, even things that are smart have weaknesses.

Damon Lindelof: Right. Well I'm not entirely sure why it does any of the things that it does. Like it looked like it was taking pictures of Juliet or something like that.

Carlton Cuse: Yeah, a little bit like sort of reading Eko, wasn't it?

Damon Lindelof: Right, but obviously it can get vertical because it smashes Eko against all those trees, so there must be something about that fence.

Carlton Cuse: But can it get vertical and completely detach itself from the ground?

Damon Lindelof: That's interesting.

Carlton Cuse: Yeah.

Damon Lindelof: Or if it can come out of the ground, why wouldn't it just go under the fence?

Carlton Cuse: Well, it would need a hole to go underneath the fence, perhaps.

Damon Lindelof: Right. I would love to see that story, Carlton, I would love to see the DHARMA Initiative trying to figure out how to repel the Monster.

Carlton Cuse: I would too. That would be--

Damon Lindelof: That would be awesome

Carlton Cuse: --really awesome.

Damon Lindelof: Too bad we're never gonna do that.

Carlton Cuse: Ohhh, I wouldn't count on that, Damon.

Damon Lindelof: I got something in my eye.

Carlton Cuse: You could actually do that story.

Damon Lindelof: I could?

Carlton Cuse: Yeah.

Damon Lindelof: You mean you could.

Carlton Cuse: Yeah, exactly.

Damon Lindelof: That'll be so-

Carlton Cuse: I'm trying to speak in second person, but I can't figure that out.

Damon Lindelof: It would really be cool to see the DHARMA Initiative in their heyday, but who wants- nobody would want to see that because, you know, it has nothing- it would just be filler. It has nothing to do with advancing the storyline, I mean 'cause it happened so long ago.

Carlton Cuse: I don't know. I'm gonna roll the dice and say you might be seeing a little bit about the DHARMA Initiative in their heyday this season.

Damon Lindelof: Really?

Carlton Cuse: Yeah.

Damon Lindelof: Wow, that's exciting.

Carlton Cuse: I think that would be really exciting. All right, "Damon--"
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 22:58Harper
Mal was anderes zaun hin oder her Dharma war quer über die Insel gepilgert und haben überall Stationen errichtet Lärm gemacht etc. Wie haben die sich eigentlich mit Smokey "verstanden" ?
Fand es schade das es nicht mal ein winizgies Gespräch gab oder sowas wo etwas über Smokey gesagt wurde. Ich meine die waren über Jahre da und alle anderen (Losties, Rosseau) machen sofort mit ihm Bekanntschaft?
Cerberus - eine Analyse 24.05.2009, 23:08qu4d
Siehe Text über dir. Da kommt vllt noch was ;)
Cerberus - eine Analyse 25.05.2009, 14:59Hugo.Reyes
Da kommt noch die Wal-Mart Station, Ex-Dharma Supermarket :ugly:

@ Schweben vs. Fliegen:

Natürlich schwebt Somkey. (vgl. Bild von qu4d)
Würde Smokey fliegen können, würde er/es nicht erst durch den ganzen Dschungel fliegen um Leute zu holen/scannen/killen, sondern einfach Hoch über die Bäume -> Richtung Ziel -> Runter -> SURPRISE! :O
Natürlich ist das auffälliger, aber da hat auch ein Keamy keine Chance - aber das passiert ja nicht.

Wie schon gesagt haben wir Smokey noch nie weit über dem Boden gesehn, er schwebt, Punkt.

Das sieht doch auch nach Schweben aus:



Oder Hier:




Er hält sich sowohl bei Angriffen (Okay Das ist logisch - aber er kommt komischerweise nie von oben, was feige aber effektiv wäre) als auch beim "normalen" fortbewegen nie wirklich weit über dem Boden auf.
Cerberus - eine Analyse 25.05.2009, 15:00Ikarus
was leider noch komplett fehlt ist der heinweis auf die geräusche die smokey macht. jeder aktion geht ein geräusch voraus oder wird damit kombiniert. wenn er jemand greifen möchte oder ergriffen hat und zieht hört man zum beipsiel dieses kettengeräusch. die producer sagen, dass die geräusche die natur von smokey sind und rose sagt zum beispiel, dass sie einige geräusche aus der bronx kennt.
Cerberus - eine Analyse 25.05.2009, 15:05Hugo.Reyes
Zitat:
Original von Ikarus
was leider noch komplett fehlt ist der heinweis auf die geräusche die smokey macht. jeder aktion geht ein geräusch voraus oder wird damit kombiniert. wenn er jemand greifen möchte oder ergriffen hat und zieht hört man zum beipsiel dieses kettengeräusch. die producer sagen, dass die geräusche die natur von smokey sind und rose sagt zum beispiel, dass sie einige geräusche aus der bronx kennt.


Nur weil er schwarz ist und an ketten hängt kommt er noch lang nicht aus den Bronx :ugly:

Nein, um ernst zu bleiben:
Ja und hier sind wir wieder bei der Frage, wer oder was Smokey ist.
Sollte es nur ein ferngesteuertes, technisches etwas sein, kann man das "Kettengeräusch" was sich meiner Meinung nach auch wie Metall bzw. das Betätigen eines schweren Schalters (^^) anhört, als Bestandteil seiner Materie interpretieren. Aber das wird uns noch bis zum Auflösen seiner Gestalt verborgen bleiben.
Cerberus - eine Analyse 25.05.2009, 15:27Ric
Denke auch, dass Smokey Ammit darstellt.
Möglicherweise ist dieser Samael eine Art Anubis oder Smokey selbst? Wer weiß ;)
Cerberus - eine Analyse 25.05.2009, 16:53Harper
Naja bei den Gearäuschen die sind fast alle immer vorhanden egal was er macht ausser das ziehen. Dieses "Scan" Geräusch hat er auch bei der fortbewegung.
Cerberus - eine Analyse 25.05.2009, 17:13wasser
Die Elster, die mich morgens immer wachmacht, klingt fast genauso wie Smokey, wenn es noch weiter weg ist.
Cerberus - eine Analyse 25.05.2009, 18:19qu4d
Stimmt, zur Soundkulisse hab ich garnix. Werd mal was zusammensuchen. Danke :)
Cerberus - eine Analyse 25.05.2009, 18:25Chassy
während staffel 1 hab ich glaub ich mal iwo gelesen, dass das geräusch von smokey, also dieses ratter oder rasseln, das gleiche ist wie die rechenmaschine die john da auf seiner arbeit hat(weiß grad die folge net...das mit dem bösen chef-typ^^)...aber ich glaub das hat eh nix mehr zu bedeuten...
Cerberus - eine Analyse 26.05.2009, 10:33Ikarus
wenn ich so nachdenke, hat smokey nur 7 - 8 standardsounds, die wir kennen

- ein heulen z.B. als es eko in 3x05 attackiert
- ein brüllen z.B. wenn es bäume ausreisst
- ein knurren z.B. wenn es sich vor eko in "psalm 23" aufbaut
- ein rasseln z.B. wenn seinen greifarm aus- oder einfährt
- ein zischen z.B. wenn es schnell durch die luft gleitet und "scannt"
- ein mechanisches geräusch z.B. als es in 1x01 um das flugzeug "schleicht" könnte auch als schrittgeräusche beschreiben werden
- eine art rumpeln z.B. als es in "4x09" von ben beschworen wird und schnell und mit gewalt aus den jungel anrast
- eventuell noch ein "schmerzensschrei" z.B. als es in "allein" gegen den sicherheitszaun prallt und sich zurückzieht

smokey ist stark genug bäume auszureissen und menschen durch die luft
zu schleudern. es kann durch dynamit vertrieben werden.

es kann menschen scannen (erinnerungen, gefühle, erinnerungen an geräusche?)
die producer sagen, dass die geräusche die natur von smokey sind (leider weiss
ich nicht mehr wo genau ich das mal gelesen habe (eventuell bei den specials der
lost 1 dvd box?)

anscheinend macht es viel lärm und wirkt sehr bedrohlich, dann kommt
es auf die person zu, die es fixiert hat. wenn diese person dann keine angst
zeigt, wird sie gescannt und anschließend zieht sich smokey wieder zurück.
siehe psalm 23 "eko". es scheint die menschen zu prüfen. zuerst versucht
es sie einzuschüchtern und je nachdem wie sie reagieren zu richten oder
zu verschonen.

in "allein" werden kate und juliet vom monster verfolgt. sie verstecken sich
ängstlich in einem grossen baum und juliet wird "gescannt". anschließend
zieht sich das monster zurück, obwohl juliet anscheinend sehr ängstlich ist.
am nächsten tag werden die beiden wieder von smokey angegriffen. diesmal
wirkt er sehr aggressiv und kann nur mit hilfe des sonic fence gestoppt werden.
Frage: sannt smokey zunächst und zieht sich dann erst einmal zurück, um
die die informationen zu verarbeiten oder abzuliefern und wartet dann auf
neue anweisungen? auch locke in "wildschweinjagt" wird gescannt und laufen
gelassen. erst später in "exodus" wird er wieder von smokey heimgesucht und
da will ihn smokey wirklich auch packen.

der ablauf scheint identisch.
locke wird gescannt und später versucht zu ergreifen. es wird versucht ihn
in ein loch zu ziehen. smokeys greifarm kam zum einsatz.
eko wird gescannt und wird in 3x05 versucht zu ergreifen. er wird von smokey
am fluß überrascht, smokeys greifarm kommt zum einsatz doch dann zieht
es sich plötzlich zurück weil lockes gruppe am anderen ufer auftaucht. später
wird eko dann doch gerichtet und von smokeys greifarm zu boden geschleudert.
juliet wird gescannt und später versucht zu ergreifen. smokey will sie auch packen
doch kann nicht durch den sonic fence.
kann es sein, dass smokey dumm ist und immer gleich handelt? die geräusche passen
immer zu den jeweiligen aktionen und sein vorgehen scheint auch gleich. zunächst
die person scannen und falls smokey noch einmal auf die person trifft, wird diese
dann attackiert. klingt wahrscheinlich, doch das würde auch bedeuten, dass samuel
nicht smokey ist, sondern wenn dann nur smokey benutzt ihn aber wohl nicht diekt
steuern kann. dennoch scheint smokey gelenkt werden zu können oder verfügt
selbst über etwas intelligenz. in psalm 23 wird eko nicht nur getötet, er wird zunächst
nach oben gehoben, dann noch links gegen einen baum geschleudert und dann
nach rechts gegen einen baum, dann wird er nach unten in den boden gerammt. die
bewegung von smokey gleicht also einem kreuz.
des weiteren kann smokey auch tiere immitieren. so ist bestätigt, dass die spinnen,
die nikki und paulo gebissen haben in "expose" smokey war.

es kann nicht springen, braucht bodenkontakt und kann wohl nicht übers wasser
schweben obwohl das rauch oder eine wolke eigentlich können sollte. ich denke
das das wasser hier eine ähnliche rolle übernimmt, wie der aschekreis, der um
jacobs hütte herum liegt.

rose sagt, dass sie die geräusche aus der bronx kennt. ebenfalls habe ich gelesen,
dass wie chassy sagt, das geräusch von lockes rechenmaschine verwendet wurde,
ebenso sagten die producer, dass auch das geräusch eines fahrtenschreibers eines
taxis verwendet wurde. hierbei handelt es sich jedoch nur um einen soundeffekt, es
ist nicht wichtig woher die sounds wirklich stammen.

es kann "beschworen" werden. als ben in staffel 4 ruft. erscheint smokey viel größer
als in den bisherigen erscheinungen. mit ausnahme von 3x05, dort war smokey auch
sehr groß, als er eko getötet hat. als smokey keamys team angreift erscheint smokey
jedoch nochmals viel größer und man kann ständige blitze sehen, die in ihm zucken.

die geräusche sind die natur von smokey? ja das stimmt wohl, denn jede aktion von
smokey wird mit einem geräusch quittiert. ich vermute stark. er MUSS diese geräusche
zwingend machen, um überhaupt eine aktion ausführen zu können.
Cerberus - eine Analyse 27.05.2009, 11:06valerio
wie was wo??? smokey ist die spinne???
Cerberus - eine Analyse 27.05.2009, 11:08qu4d
in expose, die nikki sticht. ja.
Cerberus - eine Analyse 27.05.2009, 12:33Ikarus
das würde bedeuten, dass er nicht nur menschen exakt verkörpern kann (mit exaktem aussehen, mit genau der gleichen stimme, womöglich auch mit exakt dem gleichen verhaltensmuster), sondern sogar auch Tiere mit deren ganzen eigenschaften, er kann sogar das gift der medusa spinne nachmachen.

das gibt es doch gar nicht, da passt doch etwas nicht. wollen die uns eigentlich komplett hinters licht führen?
Cerberus - eine Analyse 27.05.2009, 12:45Harper
Also ich persönlich ignoriere diese Spinnen Geschichte. Ich höre da auch ehrlich gesagt kein Smokey Geräusch, es wurde aber von den Produzenten bestätigt das es Smokey sein soll. Aber mal ehrlich: Expose kannste auch beim schauen weg lassen und es verändert sich rein gar nichts am bisherigen Ablauf der Story. Und ich glaube auch nicht das wir in Staffel 6 Smokey nochmal in Gestalt eines Tieres sehen werden.
Cerberus - eine Analyse 27.05.2009, 13:02Ikarus
aber ich finde es dennoch erschrecken, was smokey alles vermag. das mit der spinne ist ein entscheidender hinweis, sein scan geräusch ist klar zu hören, obwohl es leise ist.

nikki und paulo werden so makaber gerichtet, weil sie sich schlecht zueinander verhalten, sie hassen sich ja zu diesem zeitpunkt, das ist genau das verhalten, welches samuel den menschen vorwirft. ich halte das für sehr wichtig, somit sollte fast klar sein, dass smokey ganz eng mit samuel in verbindung steht.
Cerberus - eine Analyse 27.05.2009, 13:16Nizzl
gestern hab ich 2x21 (?) geschaut, als Locke und Eko die Perle entdeckt haben. Entweder schieb ich Filme oder ich hab Smokey leise im Hintergrund (während sie unten in der Station waren) gehört. Als ob er gerade oben beim Flugzeug rumschwirrt...
Cerberus - eine Analyse 27.05.2009, 13:34Ikarus
Zitat:
Original von Nizzl
gestern hab ich 2x21 (?) geschaut, als Locke und Eko die Perle entdeckt haben. Entweder schieb ich Filme oder ich hab Smokey leise im Hintergrund (während sie unten in der Station waren) gehört. Als ob er gerade oben beim Flugzeug rumschwirrt...


das ist durchaus wahrscheinlich.

locke hatte in der nacht vorher doch diesen äußerst seltsamen traum, in dem er aus der sicht von eko geträumt hat. in dem traum war auch yemi zu sehen und als locke eko den traum erzählt bringt er ihn dazu mit der axt den hang hinauf zu klettern, erst dann entdecken sie die perle, was ja dann dazu geführt hat, dass locke den glauben verliert und später den schwan hochjagt. es klingt wahrscheinlich, dass dies zu samuels masterplan gehört.
Cerberus - eine Analyse 27.05.2009, 13:54Nizzl
denke auch das Samuel daran Schuld ist, das John den Glauben verliert und den Knopf nicht mehr drückt. Was ja dann unter anderem dazu führt, das der Kontakt zur Außenwelt abbricht
Cerberus - eine Analyse 27.05.2009, 14:16valerio
ich zweifel ein wenig daran dass es samuel und sein masterplan war.
entweder smokey/yemi wollte das locke aufhört den knopf zu drücken da er dadurch an "DEN SCHWAN" gefesselt ist und seine wahre bestimmung nicht erfüllen kann.

oder locke deutet die zeichen die die INSEL ihm gibt einach falsch (diese zeigt ihm immerhin auch wie er eko nach der explosion im SCHWAN finden kann...das eko wird nur gerichtet da er nicht beichtet und alle seine sünden für gerechtfertigt hält "ergo auch keine reue zeigt")
Cerberus - eine Analyse 28.05.2009, 02:01mercy
Zitat:
Original von Ikarus
das würde bedeuten, dass er nicht nur menschen exakt verkörpern kann (mit exaktem aussehen, mit genau der gleichen stimme, womöglich auch mit exakt dem gleichen verhaltensmuster), sondern sogar auch Tiere mit deren ganzen eigenschaften, er kann sogar das gift der medusa spinne nachmachen.

das gibt es doch gar nicht, da passt doch etwas nicht. wollen die uns eigentlich komplett hinters licht führen?


Das stört mich auch vehement, aber wenn es die Produzenten bestätigen, soll es halt so sein, auch wenn ich es persönlich dämlich finde. Das Smokey-Geräusch kann man aber wirklich hören, kurz bevor Nikki aufspringt und sich umschaut. ^^
Cerberus - eine Analyse 28.05.2009, 10:54Djin
Würde auch den schwarzen Hengst auf der Insel erkären, den Kate sieht.
Cerberus - eine Analyse 28.05.2009, 12:43redmagic
Das mit den Smokey Geräuschen in 3.14, ist scheinbar ein Mysterium für sich. Die einen hören es, die anderen vernehmen absolut nichts. :ugly:

Ich bin übrigens einer von denen die es tatsächlich wahrnehmen. :P Mich würde mal interessieren wie diese Verschiedenen Wahrnehmungen entstehen konnten. :O
Scheinbar ein absoluter Einzelfall in dieser Episode! Über dieses Thema wurde damals im ABC und Pro7 Board, äußerst heftig diskutiert....



- Editiert von redmagic am 28.05.2009, 12:49 -
Cerberus - eine Analyse 28.05.2009, 13:15mercy
Ich weiß es auch nicht. Ich habe es gleich beim ersten Gucken, also bevor ich es irgendwo gelesen habe, gleich vernommen. Ich denke, dass es einfach mit den Audio-Einstellungen der Fernsehgeräte oder so zu tun hat. Vielleicht senden einige Sender diese Audiospur etwas leiser.
Cerberus - eine Analyse 28.05.2009, 14:00valerio
SO .... ich habe 3X14 jetzt auf drei geräten abgespielt (computer, flachbildfernseher mit stereo anlage und mini fernseher im schlafzimmer...JA ICH WOLLTE ES ECHT WISSEN) und man hört SMOKEY auf JEDEN FALL... dieses zirpen ist ganz klar zu hören
Cerberus - eine Analyse 28.05.2009, 14:14Boxman
Also auf meinem 5.1 System (*angeb* :ugly:) ist es auch recht deutlich zu hören. ;) Lostpedia schreibt auch folgendes:
Zitat:

* When Nikki throws a spider on Paulo, the chitter noises the Monster makes can be heard as a large group of spiders appear and bite Nikki. After much speculation, these noises, and the subsequent spiders, were confirmed to have been the work of the Monster in the Official Lost Podcast/March 21, 2008.
Cerberus - eine Analyse 28.05.2009, 17:13Dr.Hasenbein
Dafür braucht man by the way keinen Soundfirlefanz etc.
Man muss einfach nur ein wenig mehr empfänglich für Smokey sein. :rolleyes:
Cerberus - eine Analyse 28.05.2009, 21:30mike15
Zitat:
Original von valerio
SO .... ich habe 3X14 jetzt auf drei geräten abgespielt (computer, flachbildfernseher mit stereo anlage und mini fernseher im schlafzimmer...JA ICH WOLLTE ES ECHT WISSEN) und man hört SMOKEY auf JEDEN FALL... dieses zirpen ist ganz klar zu hören


Auf die Diskussion freue ich mich beim Rerun schon :rolleyes: :D
Cerberus - eine Analyse 29.05.2009, 10:39Bautzekrauli
so... da ich jede staffel immer doppelt schaue (zuerst allein und dann nochmal mit freundin) bin ich zu folgendem ergebnis gekommen ;-)

smokey ist samuel oder auf jeden fall sein "diener".

wenn man staffel 5 sich wieder komplett anschaut (insbesondere folge 12) wird es doch sehr deutlich (vor allem wenn man den staffelschluss kennt)

ben erzählt locke, dass er vom monster gerichtet werden muss.
locke will, dass bens worten auch wirklich taten folgen... er setzt alles daran, dass sie unter den tempel gehen.

ben will später in seinem haus smokey rufen (wie beim angriff durch keamy)
smokey erscheint aber nicht! wieso? weil er schon da ist, in gestalt von john locke!
ben deutet es auch kurz an: was da gleich aus dem jungle kommt, kann er nicht kontrollieren (locke kommt raus)
sie gehen danach zum tempel. john verschwindet, smokey erscheint
smokey verschwindet, alex erscheint
alex verschwindet, locke ist wieder da.....
weiterhin sagt alex, dass ben ALLES! tun soll, was john ihm aufträgt! (was er im staffelfinale anstellt, wissen wir ja mittlerweile)

über den löchern, aus denen smokey erscheint, sieht man einen anubis, der smokey beschwört/kontrolliert

könnte mir gut vorstellen, dass samuel dieser anubis ist und smokey kontrolliert.

oder anubis=jacob und samuel=smokey
samuel tötet jacob um frei zu sein (bzw. er lässt ihn töten)

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum