LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Cerberus - eine AnalyseLOST-fans.de Forum - Cerberus - eine Analyse

 
In diesem Thread befinden sich 307 Posts. Er wurde 40636 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Cerberus - eine Analyse - 08.05.2008, 20:38:53nach oben

Gast

Das Monster - Cerberus




Ursprung:



Cerberus ist ein offenbar jahrtausende altes Wesen, dass auf die ägyptische Hochkultur zurückzuführen ist. Eine Darstellung unter dem Schutzwall in Tempelnähe zeigt ihn zusammen mit Anubis, dem ägyptischen Gott der Unterwelt beziehungsweise Totenrichter. Man kann demnach annehmen, dass Cerberus in gewisser Weise Ammit darstellen soll. Ammit ist eine Unterweltgöttin, die Totenfresserin bekannt ist und an der Seite von Anubis handelt.

Zitat:
David Fury: The most tangible thought, as explained later by Rousseau, was that it functioned as a security system set up by the Island’s creators/early residents...


Aufbau:



Cerberus ist ein System aus mehreren Rauchwolken. Erkennbar sind mindestens 3 Einheiten. Diese können sich vereinen und gesondert agieren. Sie variieren scheinbar ebenfalls in der Grösse. Die Verwendung des Begriffs Sicherheitssystem deutet ebenfalls auf die Existenz seperater Teile hin, die zusammen wirken.

Definition System: Ein System ist eine Gesamtheit von Elementen, die so aufeinander bezogen sind und in einer Weise wechselwirken, dass sie als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden können und sich in dieser Hinsicht gegenüber der sie umgebenden Umwelt abgrenzen.

Zweck:



Cerberus wird mehrfach als Sicherheitssystem bezeichnet. Seine Primäraufgabe besteht darin, den Tempel zu bewachen und gegen Feinde zu verteidigen. Sekundär bewacht er andere Teile der Insel, einige jedoch scheinbar garnicht. Der Hauptknotenpunkt für seine Reiserouten liegt aufgrund der Lage des Tempels im Dark Territory. Zusätzlich hält Cerberus eine Funktion als Richter inne, die ihm ermöglicht, über Tod und Leben zu entscheiden. In Bezug auf den ägyptischen Ursprung übernimmt es als die Funktion von Anubis sowie Ammit.

Zitat:
Danielle: It's a security system. It's purpose it that of any security systems - to protect something. The island.


Zitat:
Carlton Cuse: And there [Auf Radzinskys Blast Dorr Map - Anm. von qu4d) is references to the monster and the uh and these certain events and things that uh kind of indicate the way the monster travels around the Island and thats pretty definitive too.


Diese Notizen lauten:
-Primary nexus of Cerberus related activity
-Alleged location of #4 - The Flame - But unlikely due to Cerberus activity
-Caduceus station believe to have been abandoned due to AH/MDG incident of 1985 - Or possible catastrophic malfunction of Cerberus System

Kontrolle:



Cerberus kann gerufen beziehungsweise beschworen werden. Jedoch unterliegt es dabei keiner Kontrolle und ist somit für alle anwesenden Personen eine Gefahr. Das Herbeirufen erfolgt dabei durch eine Art Mechanismus, der an mindestens einer Kammer der Insel betätigt werden kann. Diese Kammer ist mit Hieroglyphen beschriftet, die übersetzt in etwa "Starken Beschützer/Angreifer herbeirufen" bedeuten. Dieses herbeirufen scheint allerdings kein Zwang zu sein.

Zitat:
Hurley: Did you just call that thing?




Funktionsweise:



Cerberus ist ein eigenständig handelndes/denkendes Wesen, das nach eigenem Ermessen agiert. Dabei bewegt es sich meist als kleine Aufklärungsdrohne um im Fall einer aktiven Aktion heranzuwachsen und angreifen beziehungsweise richten zu können. Dabei folgt es bestimmten Regeln; wenn es zum Beispiel keine Angst spürt, greift es nicht an.

Zitat:
Damon Lindelof: And that´s the key there. It means, Eko wasn´t afraid of the smoke and eh eh we actually have talked about this a little bit before and you know this is the significance in terms of why the smoke monster didn´t harm him.


Fähigkeiten:



Cerberus besitzt die Fähigkeit, die Gestalt von anderen Lebewesen anzunehmen um entweder in Kontakt treten zu können, da Rauch selbst ja kein Sprechorgan besitzt oder um andere Handungen unerkannt auszuüben.

Zudem kann Cerberus bei direkter Gegenüberstellung die Gedanken und Erinnerungen einer Person lesen und auf nahezu gleichem Wege auch widergeben.

Zitat:
Damon Lindelof: What does that mean? If he's not his brother, then who is he?
Carlton Cuse: Well then, he might be a manifestation that the Island has generated. Perhaps an incarnation of the Monster?


Zitat:
Damon Lindelof: That's interesting. I would assume that that's sort of a theory that people are tossing around. Um… there's several manifestations in that episode. All of them seem to have come from Eko's memory. So, could one assume that when they last faced off, that all those flashes that happened in the Monster cloud, that it was sort of "downloading information" that it might want to use at a future date?


Schwachstelle:



Die Materie, aus der Cerberus besteht, beziehungsweis die Verbindung davon, ist nicht in der Lage, hochfrequenten Schall zu passieren. Aufgrund der benötigten Bodennähe kann es die von der DHARMA Initiative errichteten Barrieren nicht passieren. Das Wesen kann weder springen, noch fliegen. Die einzige Möglichkeit, die bleibt, wäre ein unterirdischer Weg.

Zitat:
Carlton Cuse: Smoke monsters can´t jump.


Zitat:
Juliet: Alright. We don't know what it is but we know it doesn't like our fences...


Bedeutung des Namens:



Der einzige bekannte Name, den das Wesen trägt, lautet Cerberus und wurde von der DHARMA Initiative ausgewählt. Der Ursprung des Namens liegt in der griechischen Mythologie. Dort ist er der Höllendhund, der das Tor zur Unterwelt bewacht. Somit ist er Ammit aus der ägyptischen Mythologie als Diener der Unterwelt ähnlich, jedoch nicht gleichzusetzen.

Lebensraum:



Sofern sich Cerberus nicht auf seinen Bewachungstouren auf der Insel befindet, hält er sich im unterirdischen Tunnelsystem er Insel auf. Dies wiederum ist durch diverse Öffnungen, sogenannte Cerberus Vents, zugänglich. Davon sind mindestens 4 vorhanden, ein Zugang ist scheinbar verschüttet.

-CV I - highly unlikely.
-Possible CV II - inactive since accident
-CV III
-CV IV?





- Editiert von qu4d am 23.05.2009, 20:39 -

- Editiert von qu4d am 24.05.2009, 11:30 -


Profil von Reno Reno
Cerberus - eine Analyse - 09.05.2008, 22:26:30nach oben

1986 Posts: Hunter


Das das Beben durch die Vereinigung der verschiedenen Smokeys erzeugt wurde klingt logisch.
Und das mit den verschiden großen smokeys wäre damit auch geklärt.

Langsam kommt Licht in diese ganze Smokey sache



"Are you watching closely?"


Alxx
Cerberus - eine Analyse - 10.05.2008, 13:04:20nach oben

Gast

Aber was ist mit den Blitzen. Smokey im Berserkermodus?
Aber das klingt alles echt gut


ALVAR HANSO44
Cerberus - eine Analyse - 10.05.2008, 15:05:28nach oben

Gast

Ergibt alles Sinn Qu4d!
Biste jetzt doch von deiner Djin Theorie abgekommen?


qu4d
Cerberus - eine Analyse - 10.05.2008, 15:15:21nach oben

Gast

Zitat:
Original von ALVAR HANSO44
Ergibt alles Sinn Qu4d!
Biste jetzt doch von deiner Djin Theorie abgekommen?

Wieso? Widerspricht sich doch nich im geringsten... und was es im Endeffekt nun is, is doch scheissegal. Es geht um wie/was/warum es gehandelt hat. Ich hätte Cerberus von Anfang an auch Kurt nennen können.


Profil von Conzi Conzi  
Cerberus - eine Analyse - 10.05.2008, 15:57:52nach oben

2483 Posts: Hunter
Retired


Wieder mal ne schöne Zusammenfassung von Dir, Quad.

Da ich das Via Domus Spiel nicht kenne, ist es interessant zu sehen, was da für Parallelen zur Serie eingebaut wurden.

Thx!


Profil von titus titus
Cerberus - eine Analyse - 10.05.2008, 16:08:44nach oben

1463 Posts: Scout

Mach aus einem Dschin kein Cerberus


A cloned world nearly ends


Profil von Carlyle Carlyle  
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 18:33:07nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Dschinn, hiermit taufe ich dich Ceberus!

Macht zu nem gewissen Grad Sinn, aber ich glaub immer noch nicht dass hinter Smokey ein Wesen steckt. Weil wenns so wäre hätte es einen eigenen Kopf und würde sich frei rumbewegen und nicht einfach da wo Radinsky's Liste sagt, dass es aktiv ist.
Das ist auch der Grund wieso ich die Dschinn Theorie nie mochte. Dafür scheint Smokey zu 'mechanisch' zu funktionieren.





qu4d
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 18:38:14nach oben

Gast

Zitat:
Weil wenns so wäre hätte es einen eigenen Kopf und würde sich frei rumbewegen

Tut es doch... im gewissen Rahmen. Mein Kater hat auch n freien Kopf und bewegt sich trotzdem immer nur auf den selben Routen hier in der Wohnung


Profil von Carlyle Carlyle  
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 18:40:39nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Meine Katze könnte das auch und sie erkundet doch immer lieber Neuland.

Ich bleib dabei: Smokey kann meinetwegen auch ein 'Ereignis' sein, wenns nix maschinelles ist, aber kein Wesen.





qu4d
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 18:44:06nach oben

Gast

Versteh ich nich. Erklär mal bitte Also das "Ereignis". Biiiiiiitte.

Profil von Carlyle Carlyle  
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 18:57:10nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Mit Ereignis meinte ich eine Laune der Natur. Sowas wie ein Erdbeben oder Wirbelstürme. Erdbeben bzw. Wirbelstürme treten ja auch immer in den gleichen Gebieten der Erde auf:

Erdbeben:



Wirbelstürme:



Somit wäre es ein Leichtes zu Behaupten, dass Smokey eine Laune der Natur ist, die fast nur im Bereich der Insel auftritt* die man mit bestimmten Handlungen irgendwie 'Triggern' kann.

*Es gibt ja noch die 'Smokey Off Island' Theorie einiger. Da könnte man das ganze sogar so anpassen, dass man dann einfach sagt, dass diese Laune der Natur hauptsächlich auf der Insel stattfindet, aber auch sonst in gewissen Gebieten zu finden ist.





Profil von McLovin McLovin
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 18:58:57nach oben

5647 Posts: Survival Expert
Colonel Cool


Meinst du nicht, dass wenn so etwas möglich wäre, es nicht schon längst an die Öffentlichkeit gelangen würde?

qu4d
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 19:00:18nach oben

Gast

Und solch ein "Ereignis"/eine Laune der Natur kann man rufen und beschwören?

Profil von Carlyle Carlyle  
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 19:04:48nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


@McLovin: Wie meinst du das?

@qu4d: Nein, aber 'Triggern' wie ichs geschrieben habe. Das würde auch erklären wieso Ben keine Kontrolle drüber hatte. Er kanns zwar auslösen, aber nicht steuern.

Und ich möcht mich eigentlich gar nicht auf die Theorie festfahren. Ich sehe es nur als eine Möglichkeit.





qu4d
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 19:05:42nach oben

Gast

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

(glaub ich wiederum nich)

- Editiert von qu4d am 31.07.2008, 19:09 -


Profil von Carlyle Carlyle  
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 19:10:58nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Zitat:
Original von qu4d
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

(glaub ich wiederum nich)

- Editiert von qu4d am 31.07.2008, 19:09 -


Aber widerlegen kannst dus auch nicht. Also sind wir wieder gleich weit wie vorher.





qu4d
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 19:15:24nach oben

Gast

Ne, ich bin weiter! Schon fast am Ziel!

Können ja n Poll aufmachen


Profil von McLovin McLovin
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 19:16:56nach oben

5647 Posts: Survival Expert
Colonel Cool


Ich meine, wenn es so eine Laune der Natur geben würde, hätte das doch bestimmt schon irgentwer erforscht und das Thema wäre bekannter.

Profil von Carlyle Carlyle  
Cerberus - eine Analyse - 31.07.2008, 19:18:51nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


@qu4d: Das hast du auch schon vorher mal gesagt und dann wurde der Dschinn plötzlich umgetauft.

@McLovin: Vielleicht ist das genau das was die Dharma Initiative dort tun sollte bevor sie von den Natives dran gehindert wurde. (Ich kann den ganzen Tag noch mehr um das Thema rumspinnen wenn du magst)






[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer