LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > "The QuaSiaDam© Theory" ReloadedLOST-fans.de Forum - "The QuaSiaDam© Theory" Reloaded

 
In diesem Thread befinden sich 255 Posts. Er wurde 58492 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 
plejaaden
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 19.07.2007, 18:11:55nach oben

Gast

Vielen Dank für die Infos, qu4d

das sieht echt sehr informativ aus, da kann man sich wieder mehr unter den Wanderungen auf der Insel vorstellen, man versteht besser wohin unsere Losties bisher gewandert sind und welche orte noch jungfräulich sind


chuck da norris
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 19.07.2007, 18:18:22nach oben

Gast

WoW ... die karten sind echt der hammer.

qu4d
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 21.07.2007, 23:04:26nach oben

Gast

hatte mal noch n bissl langeweile und so... kA wo, ob und wie ich das direkt in die theorie einbauen soll

http://www.quasiadam.com/misc/destiny.html

sagt ma was :/


got_milk
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 22.07.2007, 13:18:53nach oben

Gast

Ok, wie immer finde ich deine Argumentationen sehr stichhaltig und schlüssig. Das fügt sich alles zusammen. Mir gefällt sehr gut, dass du Donnie Darko eingebunden hast. So ganz unbekannt ist der Film den Lost-Machern bestimmt nicht. Besonders gut daraus das Zitat mit dem Pfad auf dem bleibt / zu bleiben wählt. Und ich denke auch, dass Desmond durch den fail-Safe ein Stück vom Universal-Plan verstanden hat, ihn kurzzeitig sehen und verstehen konnte.

Das einzige was ich nicht mag, ist dass "Gott" darin. Das Universum als größere religionsübergreifende Instanz wäre mir da lieber.


qu4d
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 22.07.2007, 13:40:59nach oben

Gast

Zitat:
Universum als größere religionsübergreifende Instanz


So definiere ich "meinen" Gott aber. Kein alter Mann mit Bart, der in den Wolken sitzt. Niemand der einen hört, niemand der einen in den Himmel/die Hölle schickt... kein Nirvana, keine 100 Jungfrauen.

Kein Wesen in diesem Sinne. Auch keine wirkliche Religion.

Und von Donnie Darko hab ich jetzt 2x im Regal stehen... gestern noch den Directors Cut gekauft und vorhin grad geschaut... Da geht es auch um Gottes Masterplan, Deus Ex Machina etc.

Bin grad aber irgendwie voll durch n Wind was das alles angeht. Gedankenüberflutung :/

- Editiert von qu4d am 22.07.2007, 13:42 -


got_milk
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 22.07.2007, 13:54:16nach oben

Gast

Oha, also erst die Theorie dann den Director's Cut. Ich finde nur im DC versteht man "klarer" was vor sich geht. Die Kino-Version versucht ja reißersich zu Spekulationen anzuregen. Und klar geht es dort um Gott weil wir in einer amerikanischen Kleinstadt in den 80ern sind Ich meinte auch, dass du mit dem Wort Gott dich schon auf den christlichen Gott festlegst. Es ist schon klar was du meinst nur mit dem Universum oder einer "höheren Instanz" würde das offener wirken. Zumal die gute Djin-Theorie auch einer anderen Religion/ Mythologie entnommen ist. Und wenn Gott nicht lebt und kein Bewußtsein hat, dann kann er auch kaum Pläne schmieden

"Der Mensch ist nicht auf der Welt, um an Gott zu glauben, sondern ihn zu erschaffen."


qu4d
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 22.07.2007, 14:03:06nach oben

Gast

Zitat:
Und wenn Gott nicht lebt und kein Bewußtsein hat, dann kann er auch kaum Pläne schmieden []


Gerade das rüberzubringen, fällt mir schwer. Gott... oder ich nenn ich ab jetzt einfach "()" hat niemals einen Plan erschaffen. Der Plan war einfach da. Genau wie unser Universum. Vor dem Urknall muss es ja auch etwas gegeben haben.. Im Endeffekt ist das Universum mit () gleichzusetzen.

Nur liegt das außerhalb unseres Verstandes und wird wohl nie begriffen werden können.
Nur Teile davon... so wie Desmond und Donnie, die einen Einblick erhalten haben.

Ich krieg Kopfschmerzen, wenn ich da nur drüber nachdenke :/

Irgendwie muss sich das alles in einen Einklang bringen lassen.


qu4d
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 22.07.2007, 17:52:51nach oben

Gast

Nur mal so noch ein Gedankengang...

Desmond hat ja Flashes von der Zukunft... später bekommt er ja Flashes, die ja erst die Konsequenzen auslösen, die er dadurch sieht. Gerade in Catch 22. Hätte er die Vision nicht gehabt, wären die 4 ja niemals losgezogen, um die Vision zu verwirklichen.

Also müssen die Flashes so gesehn ja schon vorherbestimmt gewesen sein. Also wär es schon immer geplant, dass er diese Flashes bekommt. Es gab gar keine Alternative für Desmond ohne Flashes.

Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine


got_milk
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 22.07.2007, 22:04:51nach oben

Gast

So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Aber irgendwie wieder verworfen. Gut möglich, dass die vier auch so eine Strandwanderung gemacht hätten. Unwahrscheinlich aber dennoch möglich. Auch so eine Form von Kurskorrektur. Abgestürzt wäre Naomi so oder so. Desmond hatte die Wahl auf dem Weg des Schicksals zu bleiben, das zu tun was er tun soll oder es einfach ignorieren. Und ein großer Unterschied zu den Charlie-stirbt-Flashes ist da gewesen, dass die Gefahren-Situation selbst von Desmond bewirkt wurde - er hätte die Tour auch ohne Charlie machen können.

Wie auch immer, ich habe den Verdacht, Desmond versucht den Weg des Schicksals zu beinflussen, ihn teilweise zu gehen und teilweise zu kreuzen aber Desmond mit Flashes würde wie Desmond ohne Flashes nur ein Teil des "großen Spiels" sein. Letztendlich hat er bislang damit nur eins erreicht: Charlies Tod zu verzögern und dem so etwas wie einen "Sinn" zu geben.


chillaxen81
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 23.10.2007, 00:51:18nach oben

Gast

servus gu4d,
mich hat deine theorie schon vor einem 1 jahr umgehauen, aber jetzt gefällt sie mir sogar noch besser.
ich hatte in letzter zeit auch paar theorien in anderen threads bezüglich meiner theorie zu smokey jakob und zu desmonds fähigkeit geschrieben, aber niemand hat geantwortet ,jetzt weis ich auch warum!!!
die theorien hätte ich mir zum grössten teil ersparen können, wenn ich deine überarbeitete theorie erst durch gelesen hätte...alle deine behauptung widerlegst du sehr gut anhand von beispielen und möglichen beweisen...
es gibt da aber paar sachen, wo ich behaupten würde, nee das glaub ich net z.b.
glaube ich net, dass der zaun smokey wirklich aufhalten kann, mir gefällt zwar deine begründung vom gesang worauf djins allergisch reagieren, aber wenn ich mich erinnere wie kate das umgangen hat, so könnte smokey theoretisch drüber hinweg schweben/fliegen...ausser du sagst mir jetzt die macher hätten bereits bestätigt, dass der zaun nachdem mikhail durchgestossen wurde, für kurze zeit ausser betrieb war...wäre aber eigenartig.
ich hab momentan soviel im kopf, weil deine theorie so gigantisch ist,ich muss erst noch alles wirken lassen, dann werde ich die sachen ergänzen den ich zu stimme oder wiederspreche...

deine theorie vom djinn ist so überzeugend, ich will sie glauben, aber ich hab das gefühl es wird am ende anders kommen, hat nix mit deiner theorie zu tun, ich würde sogar mal behaupten, dass deine theorie zusammen mit den dazugehörigen erklärungen, auf jeden fall besser ist, als das was uns am ende als erklärung geliefert wird, da bin ich mir sogar fast sicher...


Geraldo
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 13.11.2007, 13:04:29nach oben

Gast

@qu4d:
Erstmal eine respektvolle Verneigung vor deiner Theorie und der Recherche dazu.
Wer glaubt, daß alles in Lost logisch erklärbar sein müsse, hat den Sinn einer Mystery-Serie nicht verstanden. Ich selbst erwarte auch nicht, daß die Macher ALLES em Ende restlos aufklären. Mir ist es lieber, wenn mir als Zuschauer Raum für Spekulationen und Interpretationen bleibt. Ich mag nicht alles vorgekaut bekommen, ich muß die molekulare Struktur des Kuchens nicht kennen um beurteilen zu können, ob er mir schmeckt. Und deine Theorie ist eine Art Initialzündung für weitere Spekulationen und Interpretationen, das ist toll.

Und wie schon angemerkt wurde, die Macher der Serie müssen sich nicht zwangsläufig an alle Mythen/Religionsvorstellungen halten, wenn sie eine Entität ähnlich einem Djinn einbauen.
Man kennt diese Interpretationsfreiheit sehr gut aus Vampierfilmen.

Noch ein paar Anregungen, die dich vielleicht weiterführen:

Zu Djinns:
Zitat:
Die Erscheinung der Ifrit variiert von Darstellung zu Darstellung, jedoch werden sie meist als muskelbepackte junge Männer dargestellt, sowie die anderen Dschinn auch. Die Ifrit werden gemeinhin als Rachegeister beschrieben, die Mörder und Verbrecher heimsuchen und sie bestrafen. Sie sind Geister von Ermordeten, die aus dem Totenreich zurückkehren, um sich an dem Mörder zu rächen. Sie erscheinen als Rauchsäule am Ort des Mordes.


Zu Dharma:
Das Octagon enthält ganze und geteilte Balken in 8 Sektionen.
Übersetzt man diese in Binärcodes wie 1 und 0 kommen je nachdem 8 Codezeilen vor.
Diese Codes kommen auch bei Berechnungen von Hypercubes zur Anwendung.
Und soweit ich weiß (oder eben nicht weiß), kommen Hypercubes bei Themen wie Raum- Zeitverschiebungen vor.
http://www.vs.inf.ethz.ch/edu/WS0102/VA/VorlVA5Watt0.pdf

Zur gar nicht unüblen Theorie mit dem Dajjal:
http://www.al-islaam.de/pdf/Dajjal.pdf


Geraldo
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 14.11.2007, 11:29:50nach oben

Gast

Ach ja... hab ich ganz vergessen:

Mit Sayid haben wir komischerweise einen Charakter, der sich mit dem Thema Djinn auskennen könnte.


Schwarzmond
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 23.12.2007, 10:55:38nach oben

Gast

Liest sich alles ganz toll (und ich habe 2 Stunden lang jede Seite durchgelesen).

Aber was ist denn der große Zusammenhang innerhalb der Djinn-Theorie?

Die verfluchten Zahlen hatten ja schon früher, vor der Insel, Auswirkungen auf das Leben der "Losties". Man denke nur an den Lotto-Gewinn. Wenn die Djins auf der Insel verbannt leben sie nicht verlassen können: Wie ist der Einfluß der Zahlen möglich?

Scheinbar kennen sich alle Losties irgendwie untereinander bzw. hatten vorher schon einmal Kontakt zu einander: Auch Schuld der Djinns?

Warum steht in Bens Akte über Saywer, daß dieser den Schrimpsbudenbesitzer erschossen hat? Das war doch erst kurz vor dem Abflug von Saywer aus Australien. Vermutlich hat noch nichtmal die Polizei Hinweise auf den Täter (eine abgelegene Bude, keine Zeugen...), aber Ben weiß alles? Haben ihm das auch die Djins gesteckt? Wohl kaum, die können die Insel ja nicht verlassen.

Die Insel kann scheinbar ja nicht von außen gesehen werden? Wie wurde sie dann ursprünglich von Dharma entdeckt (und das in den 70ern - "heute" hat ja nicht mal ein moderner Frachter die möglichkeit die Insel zu entdecken, wenn er direkt vor ihr herumfährt) und warum ist es für Dharma kein Problem dauernd Nachschub zu liefern?

Wenn Pennys Vater, der mit seiner Firma die Dharma-Einrichtungen gebaut hat (wo wird das in der Serie gesagt? Ich habe des erst durch deine Zusammenstellung erfahren) und das Wissen über die Lage der Insel verloren hat und zurück will: Er weiß ja, daß Dharma hinter allem steckt und Dharma fliegt regelmäßig Nachschub auf die Insel - warum hat er dann nicht einfach die Flugzeuge von Dharma verfolgt?

Ich glaube auch nicht, daß Ben Jacob gefangen hält - wenn Jacob ein mächter Djinn ist und von Ben eingesperrt ist, dann würde ich als Ben nicht mal kurz zu einem Plausch vorbei kommen.


Profil von Killua Killua
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 12.02.2008, 20:31:17nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


ich hab mir die Theorie jetzt nach einer ganzen weile noch einmal durchgelesen und finde sie wirklich sehr gut und größtenteils auch stimmig (also so, dass einem beim bloßen lesen keine unstimmigkeiten auffallen)

Vll das einzige was ich seltsam finden würde: Sowohl Jacob als auch Smokey sollen Walt darstellen können? Ich weiß nicht recht. Das würde ich anzweifeln. Smokey ist klar. Aber wenn Jacob das selbe könnte, fände ich das zu simpel in der Story.

Ansonsten wirklich gut


angelbaby13
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 12.02.2008, 21:21:04nach oben

Gast

also krass isses schonmal

wenn ich jetzt überhaupt keine ahnung von lost hätte würde ich sagen das niemand auf der welt so eine phantasy haben kann.

auf alle fälle ist es LOL und das mit dem islam usw. naja ok ich bin selber muslimin und es ist ja allles richtig was qu4d geschriebn hat, aber ist es nicht bisschen unlogisch???

ich mein,also eeeh wie soll ich das sagen wie kommen die da drauf naja.
ach ich meine warum beutzen die diesen ganzen islam schnick schnack??

nun ja die story sollte natürlich einen wahren hintergrunf haben, aber theorethisch müsste es ja in der bibel auch drin stehen oder?


ach ist ja auch egal, die theorie ist einfach nur richtig gut!


Geraldo
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 13.02.2008, 13:05:28nach oben

Gast

Zitat:
Original von angelbaby13
ach ich meine warum beutzen die diesen ganzen islam schnick schnack??


Weil es in die Story passt. Es geht hier nicht um den Islam sondern um eine Mythologie, bzw. eine mythologische Figur. Und die stammt nun mal aus der arabischen Mythologie.


Profil von K.C. K.C.
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 16.02.2008, 02:41:34nach oben

7002 Posts: Survival Expert
We own the night


@qu4d: Hab mich jetzt auch mal dazu hinreißen lassen deine Theorie zu lesen. Und bin beeindruckt das du dir die Zeit genommen hast alles so aufzuführen

Die Theorie ist die beste die ich bis jetzt gelesen habe, aber trotzdem hoffe ich das du in einigen Punkten nicht richtig liegst. Wär ja blöd jetzt schon die Antwort auf alles zu kennen

- Editiert von K.C. am 16.02.2008, 03:02 -


Timie
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 16.02.2008, 13:16:03nach oben

Gast

An sich finde ich die Theorie ja auch größtenteils schlüssig, aber abgesehen von den Ungereimtheiten, die da trotz allem noch auftauchen, glaube ich einfach, dass das nicht die Aufklärung sein wird.

Mystery hin oder her, wenn die macher sagen, dass am Ende alles halbwegs plausibel und mit physikalischen,bzw. wissenschaftlich vorstellbaren Geschehnissen zu erklären ist, dann passt für mich das mit den Engeln und Djins nunmal gar nicht.

Mag sein, dass auch heute noch viele (wohl meist islamische) Menschen an Djins glauben, dennoch glaube ich, dass die Antwort "es waren Djins und Engel" für den Großteil der Zuschauer so unbefriedigend sein würde, dass das nicht die Lösung ist - weil zu abgehoben.
Auch ich fänd's mehr als merkwürdig, wenn man sich im Verlauf der Serie so viel Mühe mit all den Konstrukten und Wendungen, die am Ende doch immer wieder zusammenlaufen, gibt, nur um schlussendlich doch alles ganz simpel mit Gestalten zu erklären, die nahezu alles können (Djins, Engel) und bar jeder Realitätsnähe liegen.

Also so nett (und detailiert ausgearbeitet) die Theorie auch ist - nö
Vielleicht hast du ja dennoch Recht und ich werde am Ende enttäuscht.


mad max
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 17.02.2008, 15:36:25nach oben

Gast

Also hab mich auch mal durch die Theorie gekämpft und muss sagen: Hut ab!
War sicherliche ne ganz schöne Arbeit das alles in Verbindung zu bringen, und ich finde das auch alles sehr schlüssig. Wobei ich aber nicht glaube, das diese, ja aus Amerika stammende Serie, mit Islam -und Koransymbologie aufzuklären ist.


qu4d
"The QuaSiaDam© Theory" Reloaded - 17.02.2008, 16:23:00nach oben

Gast

Hui, hier haben ja auch mal wieder welche geantwortet.... ich sitze grad an nem kleinen großen Update und da geh ich auch n bissl spezifischer auf bestimmte Sachen ein... auch wegen dem Islambezug, der garnicht SO Islam-spezifisch ist... aber später dazu mehr.

Möchte trotzdem anmerken:
In der neusten Folge sieht man in Bens Haus den heiligen Koran


So schlimm?



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer