LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > "The QuaSiaDam© Theory" ReloadedLOST-fans.de Forum - "The QuaSiaDam© Theory" Reloaded

 
In diesem Thread befinden sich 255 Posts. Er wurde 58482 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
Antworten Druckansicht
 
CaligulaOne
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 27.11.2006, 16:55:22nach oben

Gast

qu4d: Unglaublich, was du da gemacht hast, ich bin echt begeistert und im Moment total verwirrt, weil es wirklich Sinn macht (mit ein wenig Fantasie)!

Also solltest du mit dieser Theorie Recht haben, wäre ich zwar auch wie Strandkorb enttäuscht, aber auch total begeistert, dass jemand es herausgefunden hat!


qu4d
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 27.11.2006, 17:03:07nach oben

Gast

Ich würd gerne mal wissen, worin eure (mögliche) Enttäuschung bestehen würde.
Ich/ihr kennt den ganzen Zusammenhang doch noch nicht. Was soll Smokey bitte sein?

Ich hab höchstens Vermutungen, wie Smokey mit Dharma verbunden ist. Die Zahlen sind zB auch noch (trotz der LOST:Experience/ARG) ein großes Rätsel. Wie/warum sind gerade unsere Losties im Flugzeug gewesen.

Da gibts doch noch so viel...


CaligulaOne
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 27.11.2006, 17:17:15nach oben

Gast

So gesehen hast du jetzt auch wieder Recht!!!

Lassen wir uns einfach überraschen, was passiert!

Ich fände es ein wenig *zu weit hergeholt* sollte Smokey ein Djinn sein, auch wenn ich jetzt bei längerem Drüber-Nachdenken vielleicht gar nicht so enttäuscht wäre, da es immernoch eine geniale Idee der Macher wäre!

Und eigentlich kann mich Lost nur noch enttäuschen, wenn die Serie so endet, dass Hurley aufwacht und alles nur geträumt hat...


Geysir
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 27.11.2006, 17:53:02nach oben

Gast

Ausserdem bleiben ja die Fragen, was das Djinn zum Beispiel vor hat, etc. Die Enthüllung von irgendwas ist nicht das entscheidende, sondern der Weg zur Enthüllung ist es.

qu4d
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 27.11.2006, 19:10:02nach oben

Gast

Was mich noch beschäftigt...

Gibt es mehr als nur einen Smokey?
Oder gibt es 2? Einen guten und einen bösen?
Schwarz/Weiss. Ying/Yang.

Oder gibt es einen Djinn und einen Engel.

Weil Locke hat in 1x04 ein helles Licht gesehn, war unglaublich schön. Eko hat was andres gesehn.
Djinns können extrem schön und extrem hässlich sein.

Das werd ich nich ganz schlau draus...


emyebo
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 27.11.2006, 20:15:05nach oben

Gast

Wenn es einen guten und einen bösen Smokey gäbe, wäre der andere bestimmt weiß.

Bert
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 27.11.2006, 20:19:45nach oben

Gast

wooow, wie in staffel 1 als locke dem walt zeigte wie man backgammon spielt. eine seite schwarz und eine weiß...

Profil von Strandkorb Strandkorb
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 27.11.2006, 20:37:43nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Naja, wenn dar Rauch sich schon in Menschen verwandeln kann, wird er sich wohl auch zur allgemeinen Belustigung von Locke in helles Licht umformen können ... das Monster könnte im Prinzip alles sein ... sogar Rousseau könnte ein Abbild des Monster sein ... also die halten sich da echt alle Möglichkeiten offen

qu4d
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 27.11.2006, 20:39:16nach oben

Gast

Ich hab meine Theorie jetz übrigens mal im abc und fuselage-forum gepostet... da hängen auch offizielle LOST-Leute rum... ma kucken, ob se reagieren.

Profil von Carlyle Carlyle  
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 28.11.2006, 00:08:24nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Die Theorie hab ich auch schon lange mal gehört. Ich hab sie zwar im Kopf als 'möglich' gespeichert, aber ich halts für unwahrscheinlich und ich glaub ich fänds auch nicht grade die beste Auflösung dafür... (da wär mir sogar die Nanobot Theorie noch lieber gewesen).





Badeindi
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 28.11.2006, 10:25:10nach oben

Gast

Aber was für die Theorie spricht ist das mystische, was ja eine Mysterieserie ausmacht
Mir wäre sowas sogar lieber als eine Ausserirdischentheorie.
Djinns sind seit längerem nicht mehr präsent.Meien natürlich das Fernsehen.

Also das die Amerikaner das als sehr schlecht aufgreifen würden, denke ich nicht.
Denn bezaubernde Jinny die ja vom Djinn abstammt ist ja eine original US-serie die auch sehr erfolgreich war.

Mfg


Profil von Snuffkin Snuffkin
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 28.11.2006, 10:33:33nach oben
LiveJournalMSN MessengerICQ
23291 Posts: Jacob Loves Me!
The Darkness
Administratorin


Es muss ja nicht wirklich ein Dschjin sein, aber möglicherweiße hat Dharma ja das Monster nach dem Vorbild eines Dschjins ... gebaut oder so *lol*

qu4d
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 28.11.2006, 10:38:11nach oben

Gast

Es is nicht nur das mystische, was dafür spricht, es sind die vielen Fakten.

Und wer nich eingesteht, dass ein Djinn zumindest als Basis/Inspirationsquelle für Smokey ist, ist einfach nur ignorant. Und es is doch scheissegal, ob manchen die Theorie gefällt oder nich, die (dementierte) Nano-bot-Theory wird dadurch auch nich wahrscheinlicher.

Is aber echt so... entweder gibts n "BOAH-WTF-SUPER" (weiss) oder ... "ach komm, lasses sein mit deinem Mist"(schwarz)



edit: Nur mal als Erinnerung. Diese Theorie erklärt sogar LOGISCH (das fordern doch immer alle) das Flüstern und die Sickness. Welche andere Theorie kann das bitte. Habt ihr bessere Ideen?

- Editiert von qu4d am 28.11.2006, 10:41 -


BaD-MaN
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 28.11.2006, 11:50:54nach oben

Gast

Ich glaub da auch nich dran! Es gibt Schlüssel die passen in viele Türen, doch lässt sich eben nur eine damit öffnen!

qu4d
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 28.11.2006, 12:48:17nach oben

Gast

Wurde übrigens auf Version 2.1 geupdated...

nur mal ne Frage. Was spricht dagegen? Ist es euch einfach nur zu "abgedreht"?
Warum kommt nur ein einfaches "ne glaub ich nich dran", "is doch blöd", "dann hör ich auf, LOST zu kucken"... das bei LOST nix normal is, dürfte doch jedem klar sein...

Aber die meisten gehen hier auf NICHTS ein...

find ich schade


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 28.11.2006, 14:47:46nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Was für mich gegen die Dschinn-Theorie spricht, ist einfach folgende Frage:

Wie soll das dem Zuschauer erklärt werden? Laut deines allerersten Posts ist der Dschinn so komplex und für viele Mysterien zuständig, dass ich mich einfach frage, wer das wie erklären soll. Nehmen wir mal die Knochenfresser-Geschichte... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass "Lost" irgendwann mal in eine Situation kommt, in der irgendjemand irgendjemandem erzählt "Hey, ach übrigens, wisst ihr schon - Dschinns essen auch gerne mal Knochen, z.B. die von Jacks Vater und Yemi".

Also um all die Zusammenhänge aufzuzeigen, müsste sich ja eigentlich jemand hinstellen und ein Referat halten, aber dass man für so eine komplexe Erklärung eine passende Situation findet, um sie einzubauen (zb. als Desmond Locke gesagt hat, dass er das Flugzeug runter geholt hat - das war eine passende Situation), kann ich nur schwer glauben.


Desweiteren halte ich viele dieser so genannten Fakten nur mit einem zugedrückten Auge auf "Lost" beziehbar.

- "es gibt sowohl gute als auch böse Djinns, die ihren eigenen Charakter haben" --> der auf der Insel scheint allerdings beides zu sein, und warum sollte er mehrmals seine Meinung ändern (erst böse, ich fresse Pilot, dann gut, ich gucke mir Locke und Eko an, dann wieder böse, ich mache Eko putt)

- "Djinns sind oft sehr schüchtern" --> Hier stellt sich für mich schon einfach mal die Logikfrage, was das denn bitteschön für ein Wesen sein soll, dass Leute tötet, Bäume umknickt und allerlei, aber sich zurückzieht, wenn es Menschen sieht?

- "Djinns sind gewöhnlich unsichtbar" --> unserer anscheinend nicht.

- "Wenn man auf einen Djinn trifft, soll man kein Wort sagen, denn man kann seine Zunge verlieren - vllt wusste Eko das, denn er hat kein Wort rausgebracht" --> Was hätte er auch sagen sollen? "Hallo du schwarzer Rauch"?

Einen Widerspruch gibt es für mich auch noch zwischen "auf die Insel verbannt" und "von Dharma beschworen" - kann ja nur eins von beiden sein, oder?

- "seine Geräusche als Schermzensschreie" - halte ich auch für weit hergeholt. Warum soll er denn bei jeder Gelegenheit vor Schmerzen schreien?


Was ich damit im Großen und Ganzen sagen will... Mag ja sein, dass es viele dieser Fakten gibt, die dafür sprechen, aber andererseits sind diese, wenn man sie mal so im Einzelnen betrachtet, schon recht weit hergeholt, bzw. der Zusammenhang zu "Lost" ist es.

Dass du uns nun als ignorant bezeichnest, anstatt zu respektieren, dass wir eben anderer Auffassung sind... nun ja, dein Bier.


Und nun mal noch zu dem Punkt, warum ein Dschinn eine Enttäuschung wäre...

Wenn wir irgendwie die Antwort präsentiert bekommen, was die schwarze Wolke ist, so möchte man doch sagen können "Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin..." oder "wow, das macht ja alles Sinn".
...
Nun möchte ich mal behaupten, dass deine Enthüllungen bezüglich des Dschinns (Quelle?) für nahezu alle hier Neuland sind.
...
Wenn ich dann also so ganz gemütlich die Folge schaue und mir plötzlich all diese Erklärungen um die Ohren geworfen werden "Dschinn frisst Knochen bla bla bla", würde ich mir als jemand, der sich mit der Dschinn-Mythologie nicht auskennt, was die große Mehrheit sein dürfte, doch einfach nur sarkastisch denken "Toll, Dschinn ist ein Superwesen und die Erklärung für alles, ist ja der Wahnsinn... und wer sagt mir jetzt, dass das stimmt und die mir keinen Mist erzählen?"

Stell dir jetzt mal Folgendes vor: Wenn sich herausstellt, dass Smokey eine chemische Wunderwaffe des US-Militärs ist, die all diese Fähigkeiten vereint, wäre das für dich eine zufrieden stellende Antwort, auch wenn du dank anschließender Internet-Recherche herausfidnest, dass das gar nicht so weit hergeholt ist?

Ich möchte damit sagen: Die Antwort muss etwas Greifbares sein. Worin besteht die Kunst, etwas aufzugreifen, wovon sowieso kein Mensch einen blassen Schimmer hat (nämlich der Dschinn mit den Eigenschaften, die du beschreibst) und dann ein paar Mysterien drum zu spinnen? Damit käme ja jeder 08/15-Drehbuchautor zum Erfolg.

Vielmehr ist es eine Herausforderung, etwas recht Alltägliches zu nehmen oder zumindest etwas, für dessen Erklärung die Mehrheit nicht erst im Lexikon nachschlagen muss, und dieses dann so zu verpacken, dass man nicht dahinter kommt.

Fazit: Dschinn = Enttäuschung (und den Grund, dass es sich um eine Fantasy-Erklärung handeln würde, mal noch gar nicht herangezogen)


Im Übrigen haben sich schon viele scheinbare Das-ist-es-Theorien im Nachhinein doch als Ente erwiesen, ich erinnere nur an die Atlantis-Theorie, die mal die Runde gemacht hat.

Oder selbst Nanonbot-Smokey war ja mal ne heiße Nummer. Und da fällt mir auch noch etwas ein, um die Sache mit dem Schauspieler zu entkräften....
Ein Autor von "Lost" hat an einer Serie mitgewirkt, in der Nanobots im Mittelpunkt standen. J.J. Abrams soll riesiger Fan eines Buches sein, in dem es ebenfalls um Nanobots geht... das waren damals für viele Zeichen, wie sie eindeutiger nicht sein könnten, und was nun dabei herausgekommen ist, wissen wir...

Bei so vielen Menschen, die sich Gedanken über "Lost" machen, ist es doch nur logisch, dass gelegentlich mal eine Theorie zum Vorschein kommt, die den Anschein macht, zu passen.

PS: Können Dschinns eigentlich auch Gedanken lesen? Oder was hat Smokey sonst mit Eko in 2.10 gemacht?


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


qu4d
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 28.11.2006, 15:53:33nach oben

Gast

Danke, endlich mal n konstruktiver Post mit wirklichem Inhalt.

Und ja, ich finde es ignorant, wenn mann einfach sagt, na das is Blödsinn, ohne auch nur auf irgendetwas einzugehen. Und ich habe geschrieben, dass es ignorant wäre, wenn man einen Djinn JETZ NOCH nicht als Basis/Inspiration sieht. Selbst WENN es eine Superwaffe vom Militär is, sind die Parallelen doch nicht zu übersehen.

Und ich glaub schon, dass man das Schritt für Schritt erklären kann. Es kommen noch genug Staffeln.
Ausserdem... vllt kommt noch ne Art-Orientations-Video, wo man einiges reinpacken kann.

Jetz zu deinen Kritikpunkten.
-ZB das mit den Knochen Essen... es muss niemals so gesagt werden, dass Djinns Knochen essen.
Es reicht vollkommen, wenn man sagt, dass Smokey die geholt hat. Wäre das so dumm?

-Böser/guter Djinn: Ich habe hier im Thread selbst gesagt, dass ich mir nicht schlüssig bin, ob es einen oder mehrere gibt. Djinns haben einen freien Willen. Vllt hat er Eko geprüft und Eko hat seine "Mission" nicht erfüllt ---> Eko tot

-Unsichtbarkeit: find ich keineswegs komisch. Alleine, wenn er "anwesend" ist und die Whispers verursacht
ist er unsichtbar. Man sieht ihn nur selten...vllt weil er sich auch nur selten in dieser Form zeigt

-keine Wort sagen bei nem Treffen: falls du das noch nicht bemerkt hast, die Zitate stammen alle aus meinen Quellen(die ich unten angegeben habe)... das außerhalb der Zitate sind meine Vermutungen, die man meines Erachtens nach gut nachvollziehen kann, da sie imho nie unbegründet sind

-auf Insel verbannt und beschworen ist absolut kein Widerspruch: der Djinn wurde auf die Insel verbannt (wann is ja für uns egal)... und beschwören kann man zB Geister und Dämonen... und die müssen ja da sein.
Die werdne ja nicht aus dem nichts gezaubert. Diese Beschwörung geschieht ja meist gegen den Willen des beschworenen Wesens. Wo ist da ein Widerspruch?

-Thema Gedanken lesen: dazu habe ich nichts konkretes gefunden und deshalb in meine Theorie nicht aufgenommen... Da Djinns der Legende nach aber diverse Fähigkeiten haben, möchte ich das keineswegs ausschliessen



Zum Thema Enttäuschung... wie du sagst ist das für ziemlich alle Neuland... da versteh ich nich, dass dann alle sagen: "Och wir wollten doch was neues/ungewöhnliches haben"

Die Nano-Theorie fand ich übrigens auch sehr gut (Das Buch "Prey/Beute" auf dem diese Theorie basiert, habe ich übrigens auch ), nur ist diese ziemlich früh entstanden. Man kann davon nicht mehr soviel übertragen, da wir mittlerweile viel mehr wissen.

LOST gibt es mittlerweile seit 26 Monaten... das ist imho auch nicht zu verachten, so etwas so lange gut zu verstecken, FALLS ich recht habe.

...................

Puh... das war jetz viel, aber so wünsch ich mir eine Diskussion. Nich einfach blabla gut/schlecht

Danke


Nepo
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 28.11.2006, 18:46:41nach oben

Gast

an etwas djinn-haftes dachte ich bereits seit staffel eins als die "wolke" das erstemal auftauchte...hier wird das nun mal ganz schlüssig erklärt klasse arbeit!

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 28.11.2006, 22:34:40nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
Original von qu4d
Puh... das war jetz viel, aber so wünsch ich mir eine Diskussion. Nich einfach blabla gut/schlecht

Danke

Gern geschehen.
Allerdings habe ich jetzt gerade keine Lust auf einen weiteren so langen Text, weshalb ich mich bissl kurz fasse.

Also ich brauche nicht unbedingt etwas "Neues". Natürlich wäre eine originelle Enthüllung schön, aber in erster Linie möchte ich etwas Plausibles.

Was die einzelnen Punkte angeht, fasse ich es jetzt einfach mal so zusammen, dass ich halt einfach die Auffassung vertrete, dass da durchaus Zusammenhänge zu "Lost" bestehen, ich aber einfach nicht den großen "Aha"-Effekt habe, dass es das ist.

Achso, weiß nicht, ob das jetzt auch schon diskutiert wurde. Aber von diesem DING hört man so viele verschiedene Geräusche (habe mich letztens mal genau drauf konzentriert und das ist sowas von komplex), dass ich einen Dschinn als fast zu simple Erklärung für die Geräusche empfinden würde.

Also die Macher gehen ja zu den Sound-Leutchen und erzählen den, wie es klingen soll. Irgendwann verraten sie ihnen dann, was das Monster ist, was es für die Sound-Leutchen noch einfacher macht. Aber wie klingt ein Dschinn? Also die Macher haben den Sound-Leutchen verraten, was das Monster ist, aber wenn es ein Dschinn ist, dann hätten sie das auch lassen können, als ob die Sound-Leutchen damit einen Deut schlauer wären. "Aaah, ein Dschinn, na da legen wir noch das und das Geräusch rein".


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Badeindi
[Theorie] Smokey ist ein Djinn... - 29.11.2006, 13:53:30nach oben

Gast

Das mit den ...
"sagen wir den Soundleuten wie es klingt" ist nicht richtig.
Habe in Interviews gelesen das sie einfach Geräusche machen sollten die einem Moster oder so etwas ähnlich klingen.
Keiner von denen wusste was das Ding genau ist.Das war ja das schwierige.
Noch dazu haben die Autoren sicher viel Ideen wieder verworfen oder umgeformt im Laufe der Folgen.
Anfangs war alles ja als 1 Staffel gedacht was ich mal gehört habe.
So wussten sie ja nicht was das Monster oder ding sein sollte, könnten sie ja später immer noch erklären.
In der Space View ( zu 99 %, sonst ein Serienmagazin ) hab ich das mit den Soundtechnikern gelesen.

Du sagst das du was plausibles willst.
Das ist Blödsinn.
Die Serie ist schon zu weit weg von der Realität um plausibel zu klingen bzw zu weit in der Zukunft.
Gut man könnte 90 % irgendwie logisch erklären.
Der Rest aber kann man nur mystisch oder mit Zukunftsmusik erklären.
wäre ja nichts schlechtes aber damit ist das Plausibel nicht mehr zu halten.

Sag mir eins wie willst du einen schwarzen Rauch erklären der geräausche macht wie eine Maschine, aber doch körperlich nicht vorhanden ist löst sich in Luft auf , dann aber Eko packen kann (100 kg) und zu Brei schlägt.

Zurzeit gibt es nichts auf der Welt das soetwas kann.
Es gibt keine Sonde die einen 100 kg Mann packen kann.
Sie könnte zwar fliegen und eine Nebelmaschine eingebaut haben und Fotos schiesen.
Doch das wars. sogar das ist fast unmöglich, denn wie fliegt die Sondeß
Wie ein Helikopter---> geht nicht der Rauch würde zerwirbelt.
Dasselbe mit düsen die gegen den Boden gerichtet sind.
Man sieht auch keine Verwirbelungen am Boden um das zu bestätigen.

Fakt ist das mit Smokey ist und war Blödsinn von den Machern wenn sie gleichzeitg meinen alles logisch eklären zu können.

Also 3 mögliche Anworten können nur mehr gelten.

1. Es träumt wer oder sind Tod....irgendwas in dieser Art.

Würde aber angeblich von den Autoren ausgeschlossen.

2. Irgendetwas mystisches oder einem Glauben entsprechendes.

3.Zukunftsmusik bzw Ausserirdische.



Somit ist ein Djinn als Erklärung garnichtmal so schlecht, ich glaube es zwar auch nicht doch es ist eines von nicht komplett unsinnigen Theorien.

Mfg



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer