LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Eure Gefühle /Gedanken nach dem FinaleLOST-fans.de Forum - Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale

 
In diesem Thread befinden sich 192 Posts. Er wurde 27199 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 16:03:40nach oben

Gast

Das definitiv, streit ich auch nicht im geringsten ab. Aber eine wirkliche Antwort erwarte ich da auch nicht und darüber zerbrech ich mehr ehrlich gesagt auch nicht den Kopf. Das ist so ein random-Ding, das man hinnehmen muss.

Profil von Enathon Enathon
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 16:04:24nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von mercy
Kann schon sein, aber dennoch bleibt dann offen, wieso auf der Insel nur die Losties durch die Zeit reisten und die anderen Inselbewohner nicht.


Ich dachte, es wäre deutlich genug gewesen: weil die Autoren es so geschrieben haben.


Profil von Reno Reno
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 18:11:00nach oben

1986 Posts: Hunter


Im nachhinein wird das Serienende irgendwie immer negativer

Mir ist inzwischen aufgefalln, dass sie die Dramatugie irgendwie versaut haben.
Besonders beim rewatch.
Da ja eh alle am Ende im Himmel vereint und glücklich sind, ists ja total egal ob jemand nun draufgeht oder nicht.
Diese Erlösung wirkt zwar im ersten Moment wunderschön, aber ich weiß nicht wies sich so allgemein auf meine Sicht auf die Serie auswirkt ...



"Are you watching closely?"


qu4d
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 18:17:46nach oben

Gast

Ist doch überall so: Warum mit Indiana Jones mitfiebern? Warum mit dem und dem und dem? Sind alles auch nur Menschen, die einmal sterben werden.

Profil von Dein Freund Bob Dein Freund Bob
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 18:43:37nach oben
Homepage von Dein Freund BobICQ
22 Posts: Paulo


Zitat:
Original von qu4d
Ist doch überall so: Warum mit Indiana Jones mitfiebern? Warum mit dem und dem und dem? Sind alles auch nur Menschen, die einmal sterben werden.


Ja, versteh ich auch nicht, solche Aussagen. Nur weil es bei Lost gezeigt wird, macht das die Charaktere, Geschichten etc. doch nicht weniger gut oder spannend.


qu4d
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 18:59:05nach oben

Gast

Gerade das isses ja. Hier wirds einem nur einmal direkt ins Bewusstsein gerufen. Man wird damit konfrontiert und gerade das find ich ja bei diesem Massenmedium so mutig, wie ich auf der Hauptseite schrieb.

Profil von chico_loco chico_loco
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 22:13:28nach oben

262 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Dass das so gemacht wurde, dass Sun und Jin sich ne Weile nicht finden, ist imho Fakt. Wären sie zusammen, bieten sie kaum eine interessante Storyline - gerade weil sie dann keine grosse Motivation, irgendwas auf der Insel in Bewegung zu bringen und dessen sind/waren sich die Autoren wohl bewusst.


Das ist die einzig nachvollziehbare Erklärung. Irgendwelche Theorien über die Gründe zu spinnen, wer zeitreiste und wer nicht, erübrigt sich damit. Ich meine, wer Spaß dran hat... aber eine auf die Handlung bezogen komplett logische Erklärung wird sich nicht finden lassen. Und so wird es bei vielen, wenn nicht allen, einstigen Mysterien gewesen sein: Dramaturgie war der einzige Grund. Diese Erkenntnis, auch wenn sie schon früher erahnbar war, ist es, die den bösen Kater nach dem Ende von Lost verursacht.




Ganz klar. Warum sollte man sich darüber noch weiter den Kopf zerbrechen?
Das wurde halt aus Gründen der Dramaturgie so umgesetzt.
Ebenso kann man logisch nicht erklären, warum der Bus mitgeflasht ist oder warum Juliet es tut..aber die anderen Others nicht.


Profil von Reno Reno
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 31.05.2010, 23:19:07nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von qu4d
Ist doch überall so: Warum mit Indiana Jones mitfiebern? Warum mit dem und dem und dem? Sind alles auch nur Menschen, die einmal sterben werden.


Aber bei Indiana Jones wird nicht gezeigt, dass er am Ende im Himmel nach seinem Tod glücklich ist und sowieso alles vorher fürn arsch war, ob er nun den Bösewicht aufgehalten hat, oder nicht, usw.

Wir sind halt Menschen, die sterben und das macht das Leben so wertvoll.
Aber wenn man weiß, dass man nach dem Tod sowieso weiterlebt und sogar glücklicher als vorher, dann wird das Leben an sich abgewertet, finde ich.
Ist klar, dass die meisten Menschen an ein Leben nach dem Tod glauben, aber das ist was völlig anderes es genau zu wissen, wie nun bei Lost und das wertet die Dramatugie der Serie ab, weils einfach egal ist, wer nun wann gestorben ist oder auch nicht.



"Are you watching closely?"


Profil von chico_loco chico_loco
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 15:19:00nach oben

262 Posts: Stranded One


@Reno:

Ja. Hinzu kommen bei Lost noch so Ungerechtigkeiten:

Ben kommt in den Himmel.
Michael scheint bis in alle Ewigkeit auf der Insel gefangen zu sein als Geist.

Wer war denn nun der bösere Typ von denen?


Was wollen uns die Macher wohl damit sagen?!


qu4d
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 15:23:53nach oben

Gast

Dann auch nochmal an dich: Es wird nirgends von Himmel gesprochen und nichts gezeigt...

CommonSense
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 16:47:15nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Dann auch nochmal an dich: Es wird nirgends von Himmel gesprochen und nichts gezeigt...

this.

genausogut könnte man interpretieren, dass die at eine zwischenwelt darstellt, in der die toten ihre seelen "reinigen" müssen,
um sich auf die wiedergeburt vorzubereiten. erst wenn die ungelösten konflikte oder probleme die eine person in ihrem leben beschäftigte gelöst werden, kann sie ein neues leben beginnen.

verstehe nicht, warum soviele die endszene mit chistentum verbinden. man muss sie nichteinmal mit religion an sich verbinden.
die religionen kann man genausogut als erklärungsversuch deuten, den menschen benutzen, um unverstehbares verstehbar zu machen. daher werden auch alle großen religionen gezeigt, obwohl die religionen zum teil ziemlich unterschiedliche ansichten über das leben und den tod haben.


Profil von Paulo Paulo
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 16:50:22nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von CommonSense
verstehe nicht, warum soviele die endszene mit chistentum verbinden. man muss sie nichteinmal mit religion an sich verbinden.


Die Szene spielt nun mal in einer Kirche und somit in einem christlichen Gebäude. Würde sie in eienr Moschee spielen, würde wohl auch eher über den Islam geredet werden. Theoretisch hätten sie sich ja auch in Jacks Wohnzimmer treffen können. Da man sich aber bewusst für ne Kirche entschieden hat, kommt damit natürlich auch chrsitliche Deutungen ins Spiel.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von lostfan89 lostfan89
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 17:02:09nach oben
Homepage von lostfan89MSN Messenger
215 Posts: Lost One


Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von CommonSense
verstehe nicht, warum soviele die endszene mit chistentum verbinden. man muss sie nichteinmal mit religion an sich verbinden.


Die Szene spielt nun mal in einer Kirche und somit in einem christlichen Gebäude. Würde sie in eienr Moschee spielen, würde wohl auch eher über den Islam geredet werden. Theoretisch hätten sie sich ja auch in Jacks Wohnzimmer treffen können. Da man sich aber bewusst für ne Kirche entschieden hat, kommt damit natürlich auch chrsitliche Deutungen ins Spiel.


bei der letzten Scene (da wo Jack den Sarg in der Kirche besichtig) sieht man ja ausserdem das dahinter im Glas alles Symbol der Wichtigsten Religionen vertreten sind.

so sind alle zufrieden




Profil von Reno Reno
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 18:48:49nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von qu4d
Dann auch nochmal an dich: Es wird nirgends von Himmel gesprochen und nichts gezeigt...


Dann nennen wir es eben Jenseits. Kommt das gleiche bei raus.
Oder ganz allgemein gesagt: eine Existenz nach dem Tod.

Bzw ist das doch schon ein wenig himmlisch: Kirche, leuchtende Tür, Gang ins Licht, usw



"Are you watching closely?"


qu4d
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 19:03:58nach oben

Gast

Selbst das wird nicht gesagt, sondern ist offen. Und selbst da: wo is das Problem?

Profil von Reno Reno
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 19:28:27nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von Reno
Mir ist inzwischen aufgefalln, dass sie die Dramatugie irgendwie versaut haben.
Besonders beim rewatch.
Da ja eh alle am Ende im Himmel vereint und glücklich sind, ists ja total egal ob jemand nun draufgeht oder nicht.
Diese Erlösung wirkt zwar im ersten Moment wunderschön, aber ich weiß nicht wies sich so allgemein auf meine Sicht auf die Serie auswirkt ...

Zitat:
Original von Reno
Wir sind halt Menschen, die sterben und das macht das Leben so wertvoll.
Aber wenn man weiß, dass man nach dem Tod sowieso weiterlebt und sogar glücklicher als vorher, dann wird das Leben an sich abgewertet, finde ich.
Ist klar, dass die meisten Menschen an ein Leben nach dem Tod glauben, aber das ist was völlig anderes es genau zu wissen, wie nun bei Lost und das wertet die Dramatugie der Serie ab, weils einfach egal ist, wer nun wann gestorben ist oder auch nicht.




"Are you watching closely?"


noisexxx
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 19:43:30nach oben

Gast

Zitat:
Original von Reno
Wir sind halt Menschen, die sterben und das macht das Leben so wertvoll.
Aber wenn man weiß, dass man nach dem Tod sowieso weiterlebt und sogar glücklicher als vorher, dann wird das Leben an sich abgewertet, finde ich.


Tja WENN man es weiß. Aber weder wir noch unsere Losties wussten dies.

Zitat:
Original von Reno
Ist klar, dass die meisten Menschen an ein Leben nach dem Tod glauben, aber das ist was völlig anderes es genau zu wissen, wie nun bei Lost und das wertet die Dramatugie der Serie ab, weils einfach egal ist, wer nun wann gestorben ist oder auch nicht.


Diese Einsicht hat aber nur nach dem Tod einen Wert und keinerlei Einfluss auf das Leben davor.


Profil von Reno Reno
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 20:30:52nach oben

1986 Posts: Hunter


Ja aber zurückblickend war das alles ein wenig belanglos.
Ob nun Charlie in S3 dramatisch draufgeht oder nicht. seine Claire bekommt er ja ohnehin.
Das hat Charlies Tod zB abgewertet und vor allen Dingen bei einem Rewatch kommt das zu tragen.



"Are you watching closely?"


Mourpheus
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 23:29:11nach oben

Gast

Zitat:
Original von Reno
Ja aber zurückblickend war das alles ein wenig belanglos.
Ob nun Charlie in S3 dramatisch draufgeht oder nicht. seine Claire bekommt er ja ohnehin.
Das hat Charlies Tod zB abgewertet und vor allen Dingen bei einem Rewatch kommt das zu tragen.


In Lost ging immer nur um die Charaktere. Schau dir die Szenen noch mal genau an, dann kommst du drauf.


Profil von Caridy Caridy
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 01.06.2010, 23:49:12nach oben
SkypeICQ
804 Posts: Button Pusher


ok, meine gefühle so lange nach dem finale.... langeweile?


The Beercan-Station
| The Lost Experience Playlist | Find 815 Playlist | The Projekt Playlist | Missing Pieces Playlist |

| Dharma Lady |





[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer