LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Eure Gefühle /Gedanken nach dem FinaleLOST-fans.de Forum - Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale

 
In diesem Thread befinden sich 192 Posts. Er wurde 27183 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ]
Antworten Druckansicht
 
lokipoki
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 04.06.2010, 13:54:55nach oben

Gast

Zitat:
Original von ~Jana~
So oder so kann ich mit dem aktuellen Ende leben, kann mir vieles hindeuten was nicht geklärt wurde und der Rest "ist halt so", es gibt wenig was mich wirklich wirklich wirklich stört und ich bin sechs Jahre bestens unterhalten wurden. Und dafür danke ich


Aber auf welche Art und Weise wurdest du die letzten 6 Jahre unterhalten? Effekthascherei? Manche Handlungen die im Nichts verlaufen... Wie bitte? Man kann zwar sagen man wurde unterhalten, aber zurueckschauend machen viele Dinge kein Sinn und zerstoeren einen ein bisschen LOST....


Profil von chico_loco chico_loco
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 04.06.2010, 13:55:02nach oben

262 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von mat-sen
- Die Kandidatengeschichte: am Ende von S6 wird uns (endlich?) präsentiert, was es mit den Kandidaten auf sich hat: Jacob hat also alle auf die Insel gebracht/geholt, weil sie alle verloren/am Ende/gebrochen/ganz unten waren. Denkt man zurück an S1, kann man in der Tat zustimmen, dass eigentlich keiner unserer Losties ein glückliches Leben direkt vor dem Absturz hatte. Denkt man ein zweites mal drüber nach, kommt man allerdings zu dem Schluss, dass die Losties ja nicht Kandidaten wurden, als sie abstürzten, sondern anscheinend schon davor waren, wie uns im S5-Finale präsentiert wurde. Und dann stellt sich natürlich die frage, warum Jacob eine Kate im Vorschulalter zum Kandidaten macht? Bei Sawyer kann man ja wieder argumetieren, dass er am Tiefpunkt war nach dem Tod seiner Eltern... okay okay. Gleiches gilt für Locke. Aber Kate? Hurley und Sayid wurden ja sogar erst nach der Rückkehr als Oceanic6 von Jacob berührt? Oder waren die Berührungen gar nicht das Ernennen zum Kandidaten? Aber was dann? Und was hat er dann mit Kate und Sawyer als Kinder gemacht? Und wie ist er überhaupt von der Insel gekommen? Und wiesp genau sind nochmal Jin, Sun und Sayid am Ende gestorben?



Endlich mal jemand, der die ganzen Ungereimtheiten ordentlich aufgelistet hat! Super analysiert!

Ich habe es ja schon erwähnt.
Es sind nicht die ganzen Logikfehler oder die fehlenden Antworten, die für mich die 6. Staffel so dermassen schlecht erscheinen lassen, sondern der eigentliche Sinn der Handlung.

Ich kann einfach KEINEN erkennen!

Es wirkt alles arg konstruiert, plan- und sinnlos.

Das absolut beste Beispiel ist die Geschichte um MiB selbst. Wohl das zentrale Thema während dem Verlauf der 6. Staffel.
Die ganze Zeit wird uns gezeigt, hier gehts um weiss gegen schwarz, gut gegen böse.
MiB das scheinbar abgrundtief Böse darf die Insel keines Falls verlassen, sonst würde die Welt aufhören zu existieren!

Dann praktisch am Ende der Staffel präsentieren sie uns die Folge 6.15 "Across The Sea".
MiB ist Jacobs Bruder und war ein normaler Menschenjunge, der die Insel aus Neugier verlassen wollte.
Warum sollte es ihm also nicht gestattet sein?! Jack und die anderen kamen auch auf die Insel und durften sie wieder verlassen.
Vom ultimativen Bösen konnte überhaupt nicht mehr die Rede sein. Ja er begang über Leichen zu gehen und wurde sozusagen böse. Na und? Ben oder Widmore taten das ja genauso. Nichtsdestotrotz darf Ben mit den anderen Losties am Ende ins grelle Licht gehen.
Warum zum Teufel sollte dann also die Welt untergehen, hätte MiB die Insel verlassen?!
Warum hat Jacob nicht einfach mal aufgehört, Kandidaten auf die Insel zu bringen?! Ohne Kandidaten auf der Insel, hätte MiB die Insel ja auch verlassen können, ohne sie zu zerstören?
Schlussendlich wurde uns also nicht mal das zentrale Thema dieser Staffel irgendwie beantwortet. Statdessen wurde es einfach kurz ausgelöscht (MiB wird getötet), genau wie die Geschichte am Anfang mit dem Tempel oder Ilana.
Das ganze ist somit sinnlos.
Womöglich hatte sogar MiB von Anfang an Recht mit seiner Behauptung:
Die Insel ist nur eine verdammte Insel. Sie braucht nicht beschützt zu werden.

Spielt alles keine Rolle mehr, nach diesem Ende.

Warum mussten die Losties mit Saiyd am Anfang in den Tempel gehen, obwohl sein Wohlbefinden schlussendlich sowieso keine Rolle spielt?!
(meine einzige logische Antwort darauf: Damit man den Tempel mal noch zeigen konnte)

Widmores Handeln?!
Warum droht er die Losties + MiB zu bombardieren, wo er doch sowieso die Kandidaten beschützen soll und wissen sollte, dass MiB sie nur umbringen will?!
(meine Antwort: Damit das Publikum zu dem Zeitpunkt noch glaubt, dass MiB wirklich zusammen mit den Losties die Insel verlassen will)

Wenn irgendjemand den Sinn in der Handlung dieser Staffel erkennt, bitte bitte erklär ihn mir!

@qu4d:
Ich habe dein Review zur 6. Staffel gelesen und in einigen Punkten hast du mich durchaus überzeugt mit deiner Einstellung.
Aber du hast darin gar nicht aufgegriffen, dass die eigentliche (Insel-)Handlung dieser Staffel ziemlich abrupt abgehakt wird.
Hast du wirklich gedacht, dass die Insel-Handlung auf nichts anderes herauslaufen würde als DAS?
Widmore stirbt, Mib stirbt, Jack übernimmt Jacobs Rolle, stirbt zugleich und gibt die Aufgabe an Hurley weiter, Saywer und co. fliehen mit der Ajira Maschine...

Das Selbe hätten theoretisch schon in der ersten Folge dieser Staffel passieren können.

Was ergibt die ganze Handlung dieser Staffel also für einen Sinn?! Wurde die Handlung nur irgendwie auf 18 Folgen gestreckt, um die FSs zeigen zu können? Diese sind im Nachhinein allerdings genau so sinnlos, da es ja nur eine Zwischenwelt war bzw. Jacks Sohn nicht real usw.
Ich kann einfach keinen Sinn erkennen in dieser Handlung...


- Editiert von chico_loco am 04.06.2010, 14:28 -


Profil von Paulo Paulo
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 04.06.2010, 13:56:04nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


@lokipoiki: Geduld ist eine Tugend und ich hab noch anderes zu tun als hier zu posten. Ich werde auf die Fragen eingehen, ka ob ich es heute schaffe. Und ich hab die Serie NOCH NIE für irgendwas verteidigt, warum sollte ich das auch tun? Ich hab lediglich erläutert warum sie mir SEHR gut gefällt bis zum Ende. Und ich hab auch immer wieder geposted, was mir nicht gefällt. Außerdem versuch ich halt offene Fragen mit dem mir zur Verfügung stehenden Wissen zu erklären. Was der Kommentar mit qu4d soll versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte außerhalb des Forums nie Kontak zu ihm und teile auch bei weitem nicht alle seine Theorien und Ansichten. Und ich kann hier doch meine Meinugn posten ohne jemand um Erlaubnis zu fragen. Seltsamer Kommentar, ehrlich gesagt.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


~Jana~
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 04.06.2010, 14:25:04nach oben

Gast

Zitat:
Original von chico_loco
MiB ist Jacobs Bruder und war ein normaler Menschenjunge, der die Insel aus Neugier verlassen wollte.
Warum sollte es ihm also nicht gestattet sein?!

Jacob und Mib waren normale Jungen, in denen ihre Stiefmutter die neuen Beschützer der Insel sah. Sie war es, die ihnen verboten hat von der Insel zu gehen. Sie war es die alles dran gesetzt hat das die beiden nicht gehen. Die erst gesagt hat, es gabe da draußen nix und die dann alles dran gesetzt hat, dass die beiden nicht weg kommen.

Zitat:
Original von chico_loco
Vom ultimativen Bösen konnte überhaupt nicht mehr die Rede sein. Ja er begang über Leichen zu gehen und wurde sozusagen böse. Na und? Ben oder Widmore taten das ja genauso. Nichtsdestotrotz darf Ben mit den anderen Losties am Ende ins grelle Licht gehen.Warum zum Teufel sollte dann also die Welt untergehen, hätte MiB die Insel verlassen?!

Das Ganze änderte sich sozusagen schlagartig als erst Jacob der neue Beschützer der Insel wurde und außerdem sein Bruder zu Smokey wurde. Er wurde nicht "sozusagen böse" wie Ben oder Widmore. Er wurde es. Das ist etwas ganz anderes. Nicht der kleine süße Junge der am Anfang die Welt sehen will ist der der aufgehalten werden muss die Insel zu verlassen. Auch nicht der junge Mann der später von seiner Stiefmutter daran gehindert wird das Rad zu drehen. Sondern das was von ihm übrig blieb nachdem er ins Licht gefallen war, wenn noch etwas von ihm übrig blieb.

Wundert mich ehrlich gesagt grade, dass du das nicht so siehst?

Zitat:
Original von lokipoki
Aber auf welche Art und Weise wurdest du die letzten 6 Jahre unterhalten? Effekthascherei? Manche Handlungen die im Nichts verlaufen... Wie bitte? Man kann zwar sagen man wurde unterhalten, aber zurueckschauend machen viele Dinge kein Sinn und zerstoeren einen ein bisschen LOST....

Ich wurde gut unterhalten, das ist schon mal eine Tatsache Ja, rückschauend machen einige Dinge wohl nicht so viel oder keinen Sinn und ja vielleicht zerstört das auch mir ein bisschen Lost. Aber da bleibt ja noch ne Ecke übrig. Ich habe eine über weite Teile spannende, rätselhafte, charakterstarke und mutige Serie gesehen. Eine Serie die leider nicht ganz so durchdacht war wie ich es gehofft hatte, aber die dennoch viel Interessantes, Spannendes und Neues geschaffen hat.
Wie ich schon geschrieben hab sehe ich es auch so, dass sie sich mitten drin etwas verzettelt haben, was ich schade finde, aber wieso soll mir das alles andere Wundervolle komplett kaputt machen? Zudem habe ich langsam den Eindruck, dass ich viel mehr als geklärt oder zumindest gut erklärbar ansehe als doch so manch anderer hier.


Mourpheus
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 04.06.2010, 23:21:19nach oben

Gast

Zitat:
Original von Paulo
@lokipoiki: Geduld ist eine Tugend und ich hab noch anderes zu tun als hier zu posten. Ich werde auf die Fragen eingehen, ka ob ich es heute schaffe. Und ich hab die Serie NOCH NIE für irgendwas verteidigt, warum sollte ich das auch tun? Ich hab lediglich erläutert warum sie mir SEHR gut gefällt bis zum Ende. Und ich hab auch immer wieder geposted, was mir nicht gefällt. Außerdem versuch ich halt offene Fragen mit dem mir zur Verfügung stehenden Wissen zu erklären. Was der Kommentar mit qu4d soll versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte außerhalb des Forums nie Kontak zu ihm und teile auch bei weitem nicht alle seine Theorien und Ansichten. Und ich kann hier doch meine Meinugn posten ohne jemand um Erlaubnis zu fragen. Seltsamer Kommentar, ehrlich gesagt.


Hast du aber selbst provoziert.

[/quote]
Zitat:
Original von Paulo
@mat-sen und Ratatui: Ich denke ich kann eingie eurer Fragen beantworten. Sollte qu4d das nicht eh bis dahin erledigt haben ( ) würde ich das Morgen mal machen.


Nur mal zum Nachdenken.

- Editiert von Mourpheus am 04.06.2010, 23:22 -


lokipoki
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 05.06.2010, 05:25:55nach oben

Gast

Zitat:
Original von mat-sen
Also, ich muss sagen, nachdem ich das Finale gesehen hatte, war ich erstmal zufrieden, da ich das Ende mit Jack im Bambus-Wald und die Symmetrie zum Anfang von Lost einfach super fand (naja, und die Musik war auch wie immer grandios). Das Sideways-Ende fand ich zwar kitschig, und ich fand es nicht so gut, dass die Faith-Seite so eindeutig "gewonnen" hat, aber beim ersten Schauen wars okay.

Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass mit der 6. Staffel und dem Finale eine große Gelegenheit nicht genutzt wurde, eine bis dahin schon herausragend gute Serie zum neuen (extrem hohen) Standard in Sachen gut konzipierter Serie zu schaffen, der für die nächsten Jahr(zehnt)e unerreichbar hätte sein können.

Und das liegt überhaupt nicht daran, dass nicht alle Antworten gegeben wurden, sondern dass (1) bestimmte Antworten nicht gegeben wurden und (2) Antworten, die gegeben wurden, im Kontext einfach keinen Sinn ergeben.
Und darin liegt meiner Meinung auch das große Missverständnis in vielen Diskussionen: ich glaube nicht, dass viele Lost-Fans erwartet hatten, dass auf jede Kleinigkeit eine Antwort kommt, wenn diese Rätsel den Lauf der Dinge innerhalb der Serie nicht wirklich verändert oder beeinflusst haben. Deshalb war es in meinen Augen auch völlig irrelevant, dass sie die Adam&Eve Geschichte auflösen, da der Fund der Leichen in S1 nichts geändert hat, sie sind trotzdem in die Höhlen gezogen.
Von daher hätte man sich diese Antworten um der Antworten willen echt sparen können (besonders, wenn die Auflösung dann auch noch der Info bei der Einführung entgegensteht, aber das ist ne andere Diskussion). Genauso war der Bau (und die gezeigte Zerstörung) der Staute nicht essentiell für die Handlung, wäre zwar schön gewesen, da noch etwas mehr zu erfahren, aber es gibt wichtigere Versäumnisse.
Wichtig war immer, (wenn in letzter Zeit immer betont wird, dass die Serie doch so character-driven ist, was zwar stimmt, aber nicht ausschließlich stimmt), dass das Verhalten der Charaktere nachvollziehbar ist. Und dies ist einfach rückblickend an vielen Stellen (v.a. bei Eloise, Widmore und MiB) nicht der Fall. Dies hat mehrere Gründe.

Warum ich deshalb enttäsucht zurückbleibe (auch wenn ich zu keine Zeitpunkt bereue, mir die 6 Staffeln über die Jahre mehrmals engeschaut zu haben), ist, weil zum einen die Spielregeln, die in der Serie etabliert wurden, nichts mehr gelten; ich will ein paar Beispiele nennen:
- Zum einen die Sache mit dem FDW: ich muss nicht unbedingt wissen, woher es kommt oder wie es funktioniert (wäre zwar schön, aber...), aber was ich im nachhinein nicht verstehe ist folgendes: Ben sagt, als er es im S4-Finale dreht, dass er nach dieser tat nie mehr auf die Insel zurückkommen kann. Das macht aus dieser Szene eine extrem starke (zumal unterlegt mit dem Dharamcide-Theme), weil sich Ben für das Wohl der Insel "opfert", wobei er sie für immer verlässt. (Fragen, woher er das FDW überhaupt kennt etc seien mal ausgeblendet). Genauso dreht Locke es eine halbe Staffel später, auch für ihn ein großes Opfer, weil er gerade Anführer der anderen geworden war, aber er will die Insel retten und das Zeitgeflashe stoppen, sodass er die Insel verläßt, um die anderen zurückzuholen.
Okay, wow. Starke Moment, die die Charakterentwicklung zeigen und Wendepunkte in der Geschichte markieren. Aber was muss ich ein paar Folgen spätere feststellen? Sowohl Locke (okay, in Leichenform, vielleicht zählt das dann ja nicht als Rückkehr), aber auch Ben sind wieder zurück auf der Insel?! Hab ich was verpasst? Und sagt jetzt nicht, Ben hätte (wieder mal) gelogen: In der Szene, in der Ben das FDW drehtr, sieht es nicht so aus, als ob er "wüsste", dass es einen Weg zurück gibt.
Und das macht die Szene im Rewatch total belanglos: Man weiß ja eh, dass Ben wieder zurückkann (wieso auch immer!)

- Ein anderes Beispiel ist für mich die Sache mit den "Regeln", die in Staffel 6 angesprochen werden. Da heißt es ständig: "das sind die Regeln", oder "Du kennst die Regeln, du darfst das nicht tun/ihn nicht töten". Wenn wir dann in Across the Sea sehen, woher diese Regeln kommen, heißt es einfach "Mutter hat es so gemacht, dass sich Jacob und namenloser Junge nicht verletzen oder wahrscheinlicher nicht töten können" (schon mal extrem unbefriedigende Antwort für mich, aber kann ich im Zweifel akzeptieren), nur um dann ein paar Minuten später seheh zu müssen, dass Jacob den MiB mit dem Kopf auf nen Stein schmeißt (okay, vielleicht war er nicht tot, aber spätestens, als MiB bei dem Licht war, war er körperlich tot, weshalb Jacob eindeutig für den Tod verantwortlich ist. (Sonst hätte MiB Jacob und die Kandidaten einfach ne Klippe runterschmeißen können, dann hätte er sie ja nicht getötet, sondern der Aufprall?!) Außerdem glaub ich nicht, dass irgendjemand eine konsistente Darstellung/Auflistung der Regeln hat, wie sie allein in Staffel 6 präsentiert werden (aufgestellt ja zT von Mutter, zT von Jacob, so wie ich das vestanden hab). Und da ist dann der Punkt erreicht, wo ich als Zuschauer aussteige und sage: okay, das ergibt keinen Sinn, deshalb fühle ich nicht mehr mit den Figuren mit, weil das Verhalten nicht mehr nachvollziehbar ist. Wenn ich nicht weiß, was jemand machen kann und was nicht, dann kann ich auch den inneren Konflikt nicht verstehen und daher nicht mit der Figur mitfühlen (ein bestimmtes Ziel erreichen, dabei aber bestimmt Regeln beachten müssen, deshalb gewisse Probleme lösen/umgehen müssen). Wirkt dann einfach nur noch beliebig!

- Smokey: Kann nicht durch den Aschekreise (601) kann durch den Aschekreise, wenn Dogen tot ist (606)? Scannt gewisse Leute (Locke, Eko, Juliet/Kate, ...), andere werde sofort getötet (Pilot, Frachter-Söldner,...), wieder andere werden in ein Loch im Dschungel (Locke) oder beim Tempel (Montand) gezogen... Sinn und Zweck?

Zum anderen sind einfach einige Dinge, die zentral waren für die Handlung, einfach überhaupt nicht mehr aufgegriffen worden:
- Mit das entscheidenste im Rückblick auf die gesamte Serie soll ja wohl das Loophole von MiB gewesen sein? Also, ich denke mal, das loophole war, dass MiB in Form von Locke Ben dazugebracht hat, Jacob zu töten, so dass MiB Jacob endlich los hatte. Dh Loophole=MiB schafft es Jacob zu töten, obwohl er es eigentl nicht kann. Was ich im Rückblick nicht verstehe, ist das Verhalten von MiB/Smokey. Wenn wirklich Locke im S4-Finale das FDW gedreht hätte, wie MiB-Christian es in S5 sagt, inwiefern hätte das dem loophole-Plan geholfen? Und wie könnte MiB damit rechnen, dass Lockes Leiche wieder zurück zur Insel geschickt wird? (Um nur einen, dafür zentralen Aspekt dieser Loophole-Geschichte zu nennen, der für mich keinen Sinn ergibt (es gibt noch diberse andere), außer man sagt wiedermal: nee, da hat der oder jener gelogen/"manipuliert" ).

- Allgemein Jacob'sCabin/Christian: Als die Losties dort hin sind, hat immer die Handlung eine entscheidende Wendung genommen. Wie kann man sowas dann ÜBERHAUPT nicht mehr aufgreifen?

- Wieso musste nochmal der Oceanic-Flug 815 nachgestellt werden mit Ajira 316? Ich meine, das war DIE Handlung Off-Island in der ersten Häkfte von S5. Okay, man kann sich einiges erklären, wenn man sagt, Eloise wusste aus Daniels Journal, dass zumindest Jack, Kate, Sayid, Hurley an Bord waren, aber was sollte das mit Lockes Leiche (von Chirstians Schuhen ganz zu schweigen)? Es wusste weder Eloise noch Daniel, dass Locke(s Leiche) wieder zur Insel zurückkehrt. Es konnten doch auch andere Leute zurück zur insel, auch ohne irgendwas "nachzustellen" (Charlotte, Widmore, Richard?)

- Von dem Verhalten der anderen in S1/2 will ich jetzt erst gar nicht anfangen, da damals der größere Plan ja noch nicht soweit gesponnen war und ich da eher mal ein Auge zudrücken kann, aber alles, was ab Ende S3 kommt, erwarte ich schon, im Gesamtkontext verständlich zu sein.

Und dann gibt es für mich noch die Rätsel, die vermeintlich beantwortet wurden, aber so nicht stimmen können:
- Adam und Eve (will ich aber nicht näher drauf eingehen, da für Gesamthandlung eher irrelevant)

- Die Kandidatengeschichte: am Ende von S6 wird uns (endlich?) präsentiert, was es mit den Kandidaten auf sich hat: Jacob hat also alle auf die Insel gebracht/geholt, weil sie alle verloren/am Ende/gebrochen/ganz unten waren. Denkt man zurück an S1, kann man in der Tat zustimmen, dass eigentlich keiner unserer Losties ein glückliches Leben direkt vor dem Absturz hatte. Denkt man ein zweites mal drüber nach, kommt man allerdings zu dem Schluss, dass die Losties ja nicht Kandidaten wurden, als sie abstürzten, sondern anscheinend schon davor waren, wie uns im S5-Finale präsentiert wurde. Und dann stellt sich natürlich die frage, warum Jacob eine Kate im Vorschulalter zum Kandidaten macht? Bei Sawyer kann man ja wieder argumetieren, dass er am Tiefpunkt war nach dem Tod seiner Eltern... okay okay. Gleiches gilt für Locke. Aber Kate? Hurley und Sayid wurden ja sogar erst nach der Rückkehr als Oceanic6 von Jacob berührt? Oder waren die Berührungen gar nicht das Ernennen zum Kandidaten? Aber was dann? Und was hat er dann mit Kate und Sawyer als Kinder gemacht? Und wie ist er überhaupt von der Insel gekommen? Und wiesp genau sind nochmal Jin, Sun und Sayid am Ende gestorben?

Ach ja... je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bekommen ich das Gefühl, dass hier (mit der extrem schlechten S6) eine einzigartige Chance verpasst wurde: Versteht mich nicht falsch, Lost ist immer noch eine der besten Serien und ich liebe sie immer noch und so. Aber wann wird es wieder mal solche Umstände geben, die so ein Projekt ermöglichen?
- ein network, das den Mut (und das Geld) hat, eine Serie komplett auf einer Insel spielen (und drehen) zu lassen mit einem extrem großen (und talentierten) Cast
- ein network, das den Mut (und die Einsicht) hat, eine durchgängige Serie (ohne Stand-Alone-Folgen) drehen zu lassen und dann noch einen festen Zeiplan mit den Produzenten aufstellt
- fähige Autoren/produzenten/Regisseure, die die perfekt Mischung zwischen Charakterstudie und (anfangs zumindest) realistischer Mystery-Geschichte kreieren, die realistisch erzählt und sehr komplex ist, zum Nachdenken anregt und genug Identifikationsfläche für ein großes Publikum bietet
- und und und

Irgendwie hätte man das ganze mit einer guten S6 noch hinkriegen können. Oh man, manchmal wünschte ich mir, die 6. Staffel war nur ein Albtraum und sie bringen in der "echten" S6 statt der FS noch FB zum Mib oder Eloise oder Widmore, wo die entscheidenen Momente der fehlenden Teile und (vor allem) ihre Motivation in den letzten Staffel zumindest angedeutet werden. Als Paradebeispiel hierfür nenne ich mal die Desmond-FB im S2-Finale: natürlich hat man nicht jede Kleinigkeit erfahren, darum gehts auch nicht, aber man kann sich dann selber zusammenreimen, was passiert ist. Auf eine Art "Missing Pieces" werd ich wohl auch vergeblich warten...

Naja, vielleicht kann ich ja jetzt mit dem Kapitel ein bisschen besser abschließen, nachdem ich meine Bedenken mal geäußert habe. Auf nen Rewatch werd ich wohl jetzt nach dem Finale (erstmal) verzichten, hab Angst, dass noch mehr Unstimmigkeiten aufkommen... Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die BluRays etwas erschwinglicher sind ;-)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle hier im Forum für die super Diskussionen, lese immer sehr gerne mit!
Grüße


Zitat:
Original von chico_loco
Zitat:
Original von mat-sen
- Die Kandidatengeschichte: am Ende von S6 wird uns (endlich?) präsentiert, was es mit den Kandidaten auf sich hat: Jacob hat also alle auf die Insel gebracht/geholt, weil sie alle verloren/am Ende/gebrochen/ganz unten waren. Denkt man zurück an S1, kann man in der Tat zustimmen, dass eigentlich keiner unserer Losties ein glückliches Leben direkt vor dem Absturz hatte. Denkt man ein zweites mal drüber nach, kommt man allerdings zu dem Schluss, dass die Losties ja nicht Kandidaten wurden, als sie abstürzten, sondern anscheinend schon davor waren, wie uns im S5-Finale präsentiert wurde. Und dann stellt sich natürlich die frage, warum Jacob eine Kate im Vorschulalter zum Kandidaten macht? Bei Sawyer kann man ja wieder argumetieren, dass er am Tiefpunkt war nach dem Tod seiner Eltern... okay okay. Gleiches gilt für Locke. Aber Kate? Hurley und Sayid wurden ja sogar erst nach der Rückkehr als Oceanic6 von Jacob berührt? Oder waren die Berührungen gar nicht das Ernennen zum Kandidaten? Aber was dann? Und was hat er dann mit Kate und Sawyer als Kinder gemacht? Und wie ist er überhaupt von der Insel gekommen? Und wiesp genau sind nochmal Jin, Sun und Sayid am Ende gestorben?



Endlich mal jemand, der die ganzen Ungereimtheiten ordentlich aufgelistet hat! Super analysiert!

Ich habe es ja schon erwähnt.
Es sind nicht die ganzen Logikfehler oder die fehlenden Antworten, die für mich die 6. Staffel so dermassen schlecht erscheinen lassen, sondern der eigentliche Sinn der Handlung.

Ich kann einfach KEINEN erkennen!

Es wirkt alles arg konstruiert, plan- und sinnlos.

Das absolut beste Beispiel ist die Geschichte um MiB selbst. Wohl das zentrale Thema während dem Verlauf der 6. Staffel.
Die ganze Zeit wird uns gezeigt, hier gehts um weiss gegen schwarz, gut gegen böse.
MiB das scheinbar abgrundtief Böse darf die Insel keines Falls verlassen, sonst würde die Welt aufhören zu existieren!

Dann praktisch am Ende der Staffel präsentieren sie uns die Folge 6.15 "Across The Sea".
MiB ist Jacobs Bruder und war ein normaler Menschenjunge, der die Insel aus Neugier verlassen wollte.
Warum sollte es ihm also nicht gestattet sein?! Jack und die anderen kamen auch auf die Insel und durften sie wieder verlassen.
Vom ultimativen Bösen konnte überhaupt nicht mehr die Rede sein. Ja er begang über Leichen zu gehen und wurde sozusagen böse. Na und? Ben oder Widmore taten das ja genauso. Nichtsdestotrotz darf Ben mit den anderen Losties am Ende ins grelle Licht gehen.
Warum zum Teufel sollte dann also die Welt untergehen, hätte MiB die Insel verlassen?!
Warum hat Jacob nicht einfach mal aufgehört, Kandidaten auf die Insel zu bringen?! Ohne Kandidaten auf der Insel, hätte MiB die Insel ja auch verlassen können, ohne sie zu zerstören?
Schlussendlich wurde uns also nicht mal das zentrale Thema dieser Staffel irgendwie beantwortet. Statdessen wurde es einfach kurz ausgelöscht (MiB wird getötet), genau wie die Geschichte am Anfang mit dem Tempel oder Ilana.
Das ganze ist somit sinnlos.
Womöglich hatte sogar MiB von Anfang an Recht mit seiner Behauptung:
Die Insel ist nur eine verdammte Insel. Sie braucht nicht beschützt zu werden.

Spielt alles keine Rolle mehr, nach diesem Ende.

Warum mussten die Losties mit Saiyd am Anfang in den Tempel gehen, obwohl sein Wohlbefinden schlussendlich sowieso keine Rolle spielt?!
(meine einzige logische Antwort darauf: Damit man den Tempel mal noch zeigen konnte)

Widmores Handeln?!
Warum droht er die Losties + MiB zu bombardieren, wo er doch sowieso die Kandidaten beschützen soll und wissen sollte, dass MiB sie nur umbringen will?!
(meine Antwort: Damit das Publikum zu dem Zeitpunkt noch glaubt, dass MiB wirklich zusammen mit den Losties die Insel verlassen will)

Wenn irgendjemand den Sinn in der Handlung dieser Staffel erkennt, bitte bitte erklär ihn mir!

@qu4d:
Ich habe dein Review zur 6. Staffel gelesen und in einigen Punkten hast du mich durchaus überzeugt mit deiner Einstellung.
Aber du hast darin gar nicht aufgegriffen, dass die eigentliche (Insel-)Handlung dieser Staffel ziemlich abrupt abgehakt wird.
Hast du wirklich gedacht, dass die Insel-Handlung auf nichts anderes herauslaufen würde als DAS?
Widmore stirbt, Mib stirbt, Jack übernimmt Jacobs Rolle, stirbt zugleich und gibt die Aufgabe an Hurley weiter, Saywer und co. fliehen mit der Ajira Maschine...

Das Selbe hätten theoretisch schon in der ersten Folge dieser Staffel passieren können.

Was ergibt die ganze Handlung dieser Staffel also für einen Sinn?! Wurde die Handlung nur irgendwie auf 18 Folgen gestreckt, um die FSs zeigen zu können? Diese sind im Nachhinein allerdings genau so sinnlos, da es ja nur eine Zwischenwelt war bzw. Jacks Sohn nicht real usw.
Ich kann einfach keinen Sinn erkennen in dieser Handlung...


Gut analysiert. Warum geht da keiner mal drauf ein? Paulo? Qu4d?


Profil von Paulo Paulo
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 05.06.2010, 10:45:41nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Ok, jetzt mal wie versprochen ( ) meien Antworten zu mat-sen und Ratatui. Das ein oder andere Zitat hab ich gekürzt bzw. Teile der Posts weggelassen. Hoffe ich hab den Sinn eurer Beiträge nicht zu sehr verstümmelt.

Erstmal zu mat-sen:

Zitat:
Original von mat-sen
Deshalb war es in meinen Augen auch völlig irrelevant, dass sie die Adam&Eve Geschichte auflösen, da der Fund der Leichen in S1 nichts geändert hat, sie sind trotzdem in die Höhlen gezogen. Von daher hätte man sich diese Antworten um der Antworten willen echt sparen können (besonders, wenn die Auflösung dann auch noch der Info bei der Einführung entgegensteht, aber das ist ne andere Diskussion).


Aber es war eines der Rätsel über dass die Fans immer wieder diskutiert haben und ich möchte nicht wissen was los gewesen wäre, hätten sie das nicht aufgelöst.

Zitat:

Genauso war der Bau (und die gezeigte Zerstörung) der Staute nicht essentiell für die Handlung, wäre zwar schön gewesen, da noch etwas mehr zu erfahren, aber es gibt wichtigere Versäumnisse.


Hier willst du jetzt selber mehr, bei Adam und Eva hingegen war es unnötig? Zeigt wieder, dass jeder eben andere Prioritäten hat wozu er wie viel wissen will.

Zitat:

Ben sagt, als er es im S4-Finale dreht, dass er nach dieser tat nie mehr auf die Insel zurückkommen kann. Das macht aus dieser Szene eine extrem starke (zumal unterlegt mit dem Dharamcide-Theme), weil sich Ben für das Wohl der Insel "opfert", wobei er sie für immer verlässt. (Fragen, woher er das FDW überhaupt kennt etc seien mal ausgeblendet). (…) Aber was muss ich ein paar Folgen spätere feststellen? Sowohl Locke (okay, in Leichenform, vielleicht zählt das dann ja nicht als Rückkehr), aber auch Ben sind wieder zurück auf der Insel?! Hab ich was verpasst? Und sagt jetzt nicht, Ben hätte (wieder mal) gelogen: In der Szene, in der Ben das FDW drehtr, sieht es nicht so aus, als ob er "wüsste", dass es einen Weg zurück gibt.


Ich vermute mal, Ben wusste nichts vom Lamppost. Dh er dachte es gibt kaum eine Möglichkeit die Insel jeh wieder zu finden, sobald er sie einmal verlassen hat. Die Looking Glas Station war ja zerstört und somit konnte ja niemand mehr die Insel finden es sei denn Jacob läd ihn ein (Wie Widmore in S6). Erst von Locke erfährt Ben ja von Eloise und dann durch sie vom Lamppost.

Zitat:

- Ein anderes Beispiel ist für mich die Sache mit den "Regeln", die in Staffel 6 angesprochen werden. Da heißt es ständig: "das sind die Regeln", oder "Du kennst die Regeln, du darfst das nicht tun/ihn nicht töten". Wenn wir dann in Across the Sea sehen, woher diese Regeln kommen, heißt es einfach "Mutter hat es so gemacht, dass sich Jacob und namenloser Junge nicht verletzen oder wahrscheinlicher nicht töten können"


Der aktuelle Inselbewacher hat immer die Möglichkeit eigene Regeln aufzustellen, welche dann in seiner Herrschaftszeit gelten. Darauf wurdeja in Across The Sea hingewiesen als Jacob und sein Bruder das Spiel spielen „Eines Tages kannst du evtl. deine eigenen Regeln erfinden“. Ben weist ja auch Hurley am Ende darauf hin, dass er jetzt alles anders machen könne.


Zitat:
nur um dann ein paar Minuten später seheh zu müssen, dass Jacob den MiB mit dem Kopf auf nen Stein schmeißt (okay, vielleicht war er nicht tot, aber spätestens, als MiB bei dem Licht war, war er körperlich tot, weshalb Jacob eindeutig für den Tod verantwortlich ist. (Sonst hätte MiB Jacob und die Kandidaten einfach ne Klippe runterschmeißen können, dann hätte er sie ja nicht getötet, sondern der Aufprall?!)


Man darf selbst dabei nicht „zu aktiv“ sein. Jacob konnte seinen Bruder ko schlagen und in einen Fluß werfen. Getötet hat ihn nichts davon. Er hätte ihn aber zB nicht selbst direkt ins Licht werfen können. Flocke versucht ja auch mit seiner Bombe, die Kandidaten dazu zu bringen, sich selbst zu töten,d a er es nicht aktiv kann.

Zitat:

Außerdem glaub ich nicht, dass irgendjemand eine konsistente Darstellung/Auflistung der Regeln hat, wie sie allein in Staffel 6 präsentiert werden (aufgestellt ja zT von Mutter, zT von Jacob, so wie ich das vestanden hab).


Regeln von Mutter:
-Jacob und MIB können sich nicht aktiv töten

Regeln von Jacob:
- MIB kann die Insel nur verlassen wenn er tot ist und auch alle seine Nachfolger.
- MIB kann weder ihn noch die Kandidaten aktiv töten
- Niemand kann die Insel „einfach so“ verlassen
- Niemand kann die Insel eifnach finden wenn er nicht eingeladen ist

Zitat:

- Smokey: Kann nicht durch den Aschekreise (601) kann durch den Aschekreise, wenn Dogen tot ist (606)?


Vermutlich kann er nie durch den Aschekreis, dieser konnte jedoch jederzeit von seinen Gefolgsleuten unterbrochen werden. Ich vermute der Tempel war durch Dogens Anwesenheit nochmals extra geschützt (evtl. ne besondere Gabe wie die Unsterblichkeit von Richard). Allerdings hätte man dazu noch mehr Infos bekommen können/müssen…das stimmt

Zitat:

Scannt gewisse Leute (Locke, Eko, Juliet/Kate, ...), andere werde sofort getötet (Pilot, Frachter-Söldner,...), wieder andere werden in ein Loch im Dschungel (Locke) oder beim Tempel (Montand) gezogen... Sinn und Zweck?


Also ich denke mal die S1 Auftritte von smokey lass ich jetzt eifnach mal außen vor, da die Autoren da wohl selbst noch keinen Plan hatten, was das Rauchmonster so ist. Sichelrich schade, aber bei den Bedingungen unter denen damals produziert wurde ist sowas nur schwer zu vermeiden. Wie gesagt es ist ärgerlich, aber damit muss man eben leben können (lernen)..oder auch nicht. Die Frachter Söldner waren für smokey nutzlos, da sie niemals „Gläubige“ geworden wären und er wollte Ben auch den Eindruck vermitteln er könne smokey kontrollieren. Montand und die Franzosen hat er als Gefolgsleute rekrutieren wollen (ähnlich wie Sayid und Claire). Genaueres dazu ist aber nicht erklärt.

Zitat:

- Mit das entscheidenste im Rückblick auf die gesamte Serie soll ja wohl das Loophole von MiB gewesen sein? Also, ich denke mal, das loophole war, dass MiB in Form von Locke Ben azugebracht hat, Jacob zu töten, so dass MiB Jacob endlich los hatte. (…)


Loopholeplan: Smokey schafft es so auszusehen wie ein Anführer der anderen um dann jemand dazu zu bringen, Jacob zu töten. Dazu braucht er noch jemand der sehr enttäuscht ist von Jacob und aber an den Anführer der anderen glaubt. Er hat durch das Drehen des FDW erstmal die Zeitsprünge ausgelöst (Evtl FDW manipuliert oder er wusste was passiert). So hat er dann in der Form von Locke Richard dazu gebracht dem Time TRavellign Locke wichtige Infos zu gebene. Dies Infos hat der Zeitreiselocke, dann weiter in der Vergangenheit wieder Richard gesagt, so dass dieser den Kindheitslocke besucht und als zukünftigen Leader aufgebaut hat. Aals Locke dann als Erwachsener auf die Insel kam sorge MIB dafür, dass er selbst (Locke) sich für was besonderes hielt und ebenso die Insel. In S3 erfahren wir, dass die Anderen Locke als zukünftigen Anführer sehen (ausgelöst durch smokey in Lockeform in der Vergangnehit bzw Zukunft ).

Zitat:

- Allgemein Jacob'sCabin/Christian: Als die Losties dort hin sind, hat immer die Handlung eine entscheidende Wendung genommen. Wie kann man sowas dann ÜBERHAUPT nicht mehr aufgreifen?

Wurde ja in S5 zerstört, aber dazu gabs im großen und ganzen wirklich zu wenig Infos. Wir wissen ja, dass bei späteren Besuchen smokey in der Form von Christian drin war, aber haben leider ka wer es bei den ersten Besuchen war (ich vermute es war immer smokey in der Serie, da Ilana sagt Jacobs ei lange nicht da gewesen. Auch der Aschekreis war wohl schon länger zerstört)

Zitat:

- Wieso musste nochmal der Oceanic-Flug 815 nachgestellt werden mit Ajira 316? Ich meine, das war DIE Handlung Off-Island in der ersten Häkfte von S5. Okay, man kann sich einiges erklären, wenn man sagt, Eloise wusste aus Daniels Journal, dass zumindest Jack, Kate, Sayid, Hurley an Bord waren, aber was sollte das mit Lockes Leiche (von Chirstians Schuhen ganz zu schweigen)? Es wusste weder Eloise noch Daniel, dass Locke(s Leiche) wieder zur Insel zurückkehrt. Es konnten doch auch andere Leute zurück zur insel, auch ohne irgendwas "nachzustellen" (Charlotte, Widmore, Richard?)


Die Insel ist wegen Jacobs Regeln SEHR schwer zu finden. Es gibt aber diverse Möglichkeiten. Die Looking Glas Stations endete ja zB ein Signal, so dass man sie mit dem Uboot erreichen konnte. Der Frachter wusste ungefähr wo die Insel ist da Penny am Ende von S2 diese Anomalie gefunden hat und wusste dass dort die Insel ist. Hat dann wohl ihrem Vater davon erzählt und der hat sich dann auch wieder auf die Suche gemacht. Endgültig finden konnten die Frachterleute ja die Insel nur durch Jacks Funkspruch und die Peilung auf das Stellitentelefon. Ne andere Möglichkeit ist eben der Lamppost. Damit weiß man ungefähr wann die Insel wo ist, kann aber nur zurück wenn man die erstmalige Rückkehr nachstellt (wobei da teilwiese auch falsche iNfos von MIB im Spiel sind, der diese über Locke ja an Ben gleitet hat. Und der brauchte ja aus bekannten Gründen Lockes Leiche)

Zitat:

- Die Kandidatengeschichte: (…)


..ist in der Tat etwas schwammig. Einiges lässt sich mit „ Jacob wollte allen ihren freien Willen lassen im Ggensatz zu seiner Ernennung“, aber nicht wirklich alles. Dazu müsste ich wohl nochmal nen re-watch machen, aber es wirkt teilweise wirklich lückenhaft.

Zitat:

Und wiesp genau sind nochmal Jin, Sun und Sayid am Ende gestorben?


Durch eine Bombe die Sawyer aktiviert hat.


Zitat:

Auf jeden Fall vielen Dank an alle hier im Forum für die super Diskussionen, lese immer sehr gerne mit!


Bitte … hoffe du liest auch noch weiter gerne mit und beteiligst dich auch noch öfter aktiv. Fand dein Post extrem gut zu lesen und einen SEHR guten Diskussionsbeitrag.

So jetzt mach ich mich mal an Ratatuis Posting…


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Paulo Paulo
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 05.06.2010, 10:54:35nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von Ratatui
- Wieso wurde die Ankunft von MiB und Jacob nicht einfach mit den Ägyptern verbunden? So hätte man kurz andeuten/zeigen können, wie die Statue gebaut wird, die Hieroglyphen zum Donkey Wheel kommen und so weiter. So einfach und hätte keinen grossen Unterschied zur Hauptgeschichte gemacht, AUSSER dass wichtige Fragen geklärt worden wären.


Weil mann dann in Form der Ägypter wieder einige neue Charaktere hätte einführen müssen zu denen die Fans auch wieder etliche Fragen gehabt hätten. Und viele hätten sich sicher beschwer wie unrealistisch der Bau der Statue dargestellt wurde. Will sagen: Ja evtl. hätte man so etwas beantworten können, aber man hätte auch zwangsläufig wieder Fragen aufgeworfen bzw. vielen hätten die Antworten nicht gefallen.

Zitat:

- Warum zeigte man nicht bei einer der 5000 Überfahrten bei den Inseln in Season 6, wie Flocke auf das Boot der Losties (Season 5) schiesst? Hätte ja allen Grund neue Eindringlinge zu verjagen. So simpel und alle wären ein wenig glücklicher.


Das ist auch eine der offenen Sachen die mich echt aufregen. Es wäre in 2 minuten aufzulösen gewesen und die Szene war SO auffällig in S5 …

Zitat:

- Wieso konnte man nicht beim Schwangerschaftsproblem kurz in der letzten Staffel ansprechen, dass dies seit der Bombe so war?


Zustimmung … da wir aber sehen, dass Ethan noch normal geboren wurde, kann man denke ich davon ausgehen.

Zitat:

- Wieso konnte man die Insel nicht einfach untergehen lassen,(…) Trotzdem schade, diese (schlechte) Effekthascherei, nur damit man sich die ganze Staffel durch fragt was denn nun damit geschieht.


Die Insel in den FS hat man nur gezeigt, damit niemand groß drüber nachdenkt wieso sie nicht abstürzten und wann sie auf die Insel kommen. Man wollte einfach klar machen, die Insel spielt in den FS keine Rolle. Und ja, die Animation war eher mäßig …

Zitat:
Oder Jacobs Aktivitäten?


Potentielle Kanidaten besuchen und durch anfassen unkaputtbar machen…

Zitat:

- Die Wiedereinführung von Widmore fand ich super. Schade nur, dass man (ausser bei Alex) nicht mehr auf seine Motivation eingegangen ist, die Insel abzufackeln. Er würde sozusagen damit die Welt zerstören, doch irgendwann taucht Jacob nach 30 Jahren auf und erzählt ihm die ganze Geschichte aus 6x15?


Bisschen schräg ja, aber ich find den Charakter so genial dass ich mich gefreut hab ihn wieder zu sehen und die Begründung nicht so wichtig war.

Zitat:
Original von lokipoki

Gut analysiert. Warum geht da keiner mal drauf ein? Paulo?


Ich entscheide noch selber auf welche Beiträge ich antworte und wann …

- Editiert von Paulo am 05.06.2010, 13:40 -


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Paulo Paulo
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 05.06.2010, 13:55:35nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


So…der nächste bitte … ich erlaube mir jetzt mal ein drittes Posting, da es einfach ein zu großes „Postmonster“ wäre, wenn ich alles in ein Posting packen würde.

Zitat:
Original von chico_loco
Dann praktisch am Ende der Staffel präsentieren sie uns die Folge 6.15 "Across The Sea".
MiB ist Jacobs Bruder und war ein normaler Menschenjunge, der die Insel aus Neugier verlassen wollte.
Warum sollte es ihm also nicht gestattet sein?!
Vom ultimativen Bösen konnte überhaupt nicht mehr die Rede sein. Ja er begang über Leichen zu gehen und wurde sozusagen böse. Na und?


Seine mutter wollte ihn nicht gehen lassen, da sie in ihm den Nachfolger sah um die Insel zu beschützen. Darum versuchte sie zunächst ja von ihm geheim zu halten, dass es außer der Insel, ihm und seinem Bruder überhaupt irgend etwas gibt. Das „ultimative böse“ wurde er ja erst, als er zu smokey wurde. Und da wurde dann die Regel eingeführt, dass es ihm erst möglich sein würde die Insel zu verlassen wenn der Beschützer der Insel (Jacob) und alle seine Kandidaten tot sind.

Zitat:

Ben oder Widmore taten das ja genauso. Nichtsdestotrotz darf Ben mit den anderen Losties am Ende ins grelle Licht gehen.
Warum zum Teufel sollte dann also die Welt untergehen, hätte MiB die Insel verlassen?!


Ben hat aber Vergebung für seine Taten gefunden (von Locke am Ende). Des weiteren hat er wohl als Insel Nr. 2 viel gutes geleistet. Außerdem geht er ja am Ende nicht ins weiße Licht, da er noch nicht bereit dafür ist (evtl. sucht er noch Vergebung von Alex und ihrer Mutter). Die Welt geht vermutlich deswegen unter da so ein Rauchmonster durchaus zerstörerisches Potential hat oder alles von dem „Loch“ unter der Insel verschluckt wird. Das „Böse“ wird somit in die Welt entlassen (findet man ja als Motiv in diversen Religionen so ähnlich).

Zitat:

Warum hat Jacob nicht einfach mal aufgehört, Kandidaten auf die Insel zu bringen?! Ohne Kandidaten auf der Insel, hätte MiB die Insel ja auch verlassen können, ohne sie zu zerstören?


Er konnte die Insel nicht verlassen so lange es auf ihr einen „Hüter des Lichts“ gab. Dh Jacob musste ebenso tot sein wie alle Kandidaten.

Zitat:

Die Insel ist nur eine verdammte Insel. Sie braucht nicht beschützt zu werden.


Auf der Insel ist der Ursprung allen Lebens und wenn der ausgelöscht wird, geht so langsam aber sicher alles den Bach runter.

Zitat:

Warum mussten die Losties mit Saiyd am Anfang in den Tempel gehen, obwohl sein Wohlbefinden schlussendlich sowieso keine Rolle spielt?!


So lange Dogen noch gelebt hat, waren alle Kandidaten im Tempel sicher vor smokey .

Zitat:

Widmores Handeln?!
Warum droht er die Losties + MiB zu bombardieren, wo er doch sowieso die Kandidaten beschützen soll und wissen sollte, dass MiB sie nur umbringen will?!


Wollte Desmond als Failsafe nutzen um die Sache endgültig zu beenden, der Rest war ihm egal. Und wie ich schon sagte: Widmores handeln ist in der Tat etwas konstruiert…mich hats nicht wirklich gestört.

Zitat:

Wenn irgendjemand den Sinn in der Handlung dieser Staffel erkennt, bitte bitte erklär ihn mir!


Antworten geben (Statue, Richard, Balck Rock, smokey, Adam und Eva, Krankheit, Flüstern, Auswirkung von Jughead etc. pp.), Rückblcik auf die vergangenen Staffeln (alte Locations, Charaktere und ähnliche Szenen) und die Reise unserer Charaktere auf der Insel zu Ende erzählen

Ach ja noch ne Randbemerkung:
Zitat:
Original von Mourpheus
Hast du aber selbst provoziert.
(...)

Nur mal zum Nachdenken.



Ich denke durch den Smilie war schon klar wie ich das gemeint habe … normal ist qu4d ja immer so schnell mit Fragen beantworten, dass ich nicht dacht ich hätte bis zum nächsten Tag „Zeit“. Aber wie gesagt das soll hier nicht das Thema sein.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von House House
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 05.06.2010, 16:53:48nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Ich hoffe nur, dass selbst jeder, der deine Erläuterungen nun für totalen Unsinn hält, deine Mühe anerkennt.

DerRätsler
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 05.06.2010, 20:36:28nach oben

Gast

auch wenn du dir mühe gegeben hast, sind einige deiner antworten auch nur persönliche schlussfolgerungen und spekulationen. es fehlen dort die fakten für das gesagte. hin und wieder zugeben, dass man manche fragen nicht oder nur durch spekulation beantworten kann, hätte die antworten im allgemeinen glaubwürdiger gemacht.
es ist nicht böse gemeint aber man merkt, dass du fanatischer lostfan bist


lokipoki
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 06.06.2010, 08:46:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von DerRätsler
auch wenn du dir mühe gegeben hast, sind einige deiner antworten auch nur persönliche schlussfolgerungen und spekulationen. es fehlen dort die fakten für das gesagte. hin und wieder zugeben, dass man manche fragen nicht oder nur durch spekulation beantworten kann, hätte die antworten im allgemeinen glaubwürdiger gemacht.
es ist nicht böse gemeint aber man merkt, dass du fanatischer lostfan bist


Wie schon gesagt:Hut ab vor deiner Muehe, aber deine postings klingen so:"Naja ist alles ok wie es gelaufen ist. Alles ist halbwegs erklaerbar wenn man nur sich was zusammenspinnt. Lost ist super "

Jo, aber du musst echt zwischen erklaerbar mit Hilfe von Fakten und "das war so gemeint" unterscheiden...


Profil von Paulo Paulo
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 06.06.2010, 09:27:20nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Zitat:
Original von DerRätsler
hin und wieder zugeben, dass man manche fragen nicht oder nur durch spekulation beantworten kann, hätte die antworten im allgemeinen glaubwürdiger gemacht.


Hast du meine Postings auch wirklich ganz gelesen? … es wird immer gemeckert, ich würde alles „blind schön reden“. Dann gebe ich hier drei wirklich ausführliche Antworten, aber anscheinend ist das für einige dann zu viel Text.

Ich zitier mal aus meinen drei oberen Postings:

Zitat:

Allerdings hätte man dazu noch mehr Infos bekommen können/müssen…das stimmt
(…)
Also ich denke mal die S1 Auftritte von smokey lass ich jetzt eifnach mal außen vor, da die Autoren da wohl selbst noch keinen Plan hatten, was das Rauchmonster so ist.
(…)
Genaueres dazu ist aber nicht erklärt.
(…)
aber dazu gabs im großen und ganzen wirklich zu wenig Infos.
(…)
ist in der Tat etwas schwammig.
(…)
aber es wirkt teilweise wirklich lückenhaft.
(…)
Das ist auch eine der offenen Sachen die mich echt aufregen.
(…)
Und ja, die Animation war eher mäßig …
(…)
Bisschen schräg ja,
(…)
Widmores handeln ist in der Tat etwas konstruiert
(…)




Zitat:
Original von lokipoki
Wie schon gesagt:Hut ab vor deiner Muehe, aber deine postings klingen so:"Naja ist alles ok wie es gelaufen ist. Alles ist halbwegs erklaerbar wenn man nur sich was zusammenspinnt. Lost ist super "


Das trifft so ziemlich genau meine Meinung zu Lost … immerhin hat sich der ganze Aufwand gelohnt um das mal klar zu machen. Vielleicht noch mit dem Zusatz „Lost war nicht perfekt…aber für mich so dran wie keine andere Serie. Das Gesamtpaket war einfach großartig“.


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


lokipoki
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 06.06.2010, 10:43:48nach oben

Gast

Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von DerRätsler
hin und wieder zugeben, dass man manche fragen nicht oder nur durch spekulation beantworten kann, hätte die antworten im allgemeinen glaubwürdiger gemacht.


Hast du meine Postings auch wirklich ganz gelesen? … es wird immer gemeckert, ich würde alles „blind schön reden“. Dann gebe ich hier drei wirklich ausführliche Antworten, aber anscheinend ist das für einige dann zu viel Text.

Ich zitier mal aus meinen drei oberen Postings:

Zitat:

Allerdings hätte man dazu noch mehr Infos bekommen können/müssen…das stimmt
(…)
Also ich denke mal die S1 Auftritte von smokey lass ich jetzt eifnach mal außen vor, da die Autoren da wohl selbst noch keinen Plan hatten, was das Rauchmonster so ist.
(…)
Genaueres dazu ist aber nicht erklärt.
(…)
aber dazu gabs im großen und ganzen wirklich zu wenig Infos.
(…)
ist in der Tat etwas schwammig.
(…)
aber es wirkt teilweise wirklich lückenhaft.
(…)
Das ist auch eine der offenen Sachen die mich echt aufregen.
(…)
Und ja, die Animation war eher mäßig …
(…)
Bisschen schräg ja,
(…)
Widmores handeln ist in der Tat etwas konstruiert
(…)




Zitat:
Original von lokipoki
Wie schon gesagt:Hut ab vor deiner Muehe, aber deine postings klingen so:"Naja ist alles ok wie es gelaufen ist. Alles ist halbwegs erklaerbar wenn man nur sich was zusammenspinnt. Lost ist super "


Das trifft so ziemlich genau meine Meinung zu Lost … immerhin hat sich der ganze Aufwand gelohnt um das mal klar zu machen. Vielleicht noch mit dem Zusatz „Lost war nicht perfekt…aber für mich so dran wie keine andere Serie. Das Gesamtpaket war einfach großartig“.


Bis Staffel 6 ist Lost grossartig. Bin auch der Meinung. Aber dann haben sie es gegen die Wand gefahren...

Wo ist qu4d eigentlich?


lokipoki
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 06.06.2010, 10:49:52nach oben

Gast

Ist schoen in den Pro7 Forum vorbei zu schauen. Da ist man grad bei The Incident 1+2. Da werden schoene Theorien aufgestellt. Die hoeren sich fuer mich alle besser an, als was in Staffel 6 gelaufen ist...

- Editiert von lokipoki am 06.06.2010, 11:32 -


DerRätsler
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 06.06.2010, 12:13:22nach oben

Gast

warum startest du dein beitrag gleich mit einem "augen-verdrehen-smiley"? du nimmst mich doch garnicht ernst.
einige deiner antworten waren doch ok. ich bin zu den selben antworten gekommen wie du, da es dafür anhaltspunkte/fakten in der serie gab. leider trifft das nicht auf alle antworten zu. ich bemängel auch nicht deine formulierungen sondern das was als antwort im beitrag steht.
du kannst doch garnicht wissen wie sich ben als #2 gemacht hat bzw. was seine aufgaben waren (ausser hurley hausmütterchen-tipps zu geben) ebensowenig kann ich nachvollziehen woher du diese regeln hast? ich kann mich immer nur an die eine regel erinnern, in der es dem mib verboten war kandidaten oder jacob zu killen. in welcher folge werden andere regeln genannt? die regeln zwischen charles und ben können alles und nichts sein. vielleicht haben sie was mit jacob zutun, vielleicht dreht es sich aber auch nur um das "nicht im stehen pinkeln" regel auf der dharma toilette. da kann man alles reininterpretieren. vielleicht hast du aber auch recht und ich habe nicht alles verstanden aber deine antworten bringen mir halt auch keine klarheit


FreeX
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 06.06.2010, 13:08:40nach oben

Gast

Zitat:
Original von lokipoki
Wo ist qu4d eigentlich?

Hat sich löschen lassen.


Profil von lostfan1981 lostfan1981
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 06.06.2010, 14:08:08nach oben

209 Posts: Lost One


Zitat:
Original von FreeX
Zitat:
Original von lokipoki
Wo ist qu4d eigentlich?

Hat sich löschen lassen.


Und weiß jemand, weshalb?
War hier ja immerhin jahrelangMitglied und hatte zig-tausend Beiträge - da meldet man sich doch nicht grundlos auf einmal ab?!
Der hatte doch noch seine Buchveröffentlichung in dem Forum hier angekündigt?

- Editiert von lostfan1981 am 06.06.2010, 14:09 -

- Editiert von lostfan1981 am 06.06.2010, 14:14 -


Profil von House House
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 06.06.2010, 19:39:33nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Scharfe Lost-Krikter und qu4d-Kritiker werden behaupten, er habe dem Druck der zahllosen offenen Fragen, die die Serie hinterlassen hat, nicht standhalten können, und sei nicht in der Lage gewesen, den Niedergang seiner Lieblingsserie mitanzusehen.

Er selbst behauptete, er habe keine Lust mehr, sich gegenstandslos - und zwar noch viel weitergehend als das, was wir hier im Forum lesen können - fertig machen zu lassen und sich tagtäglich neuen Provokationen entgegen zu stellen, die nichts mehr mit gesunder Kritik zu tun hätten.

Entscheide selbst.


FreeX
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale - 06.06.2010, 20:10:05nach oben

Gast

Ich tendiere auf letzteres.. und sein Buch wird sicher doch veröffentlicht werden, hoff ich doch sehr.


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer