LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Eure Gefühle /Gedanken nach dem FinaleLOST-fans.de Forum - Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale
In diesem Thread befinden sich 192 Posts.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 26.05.2010, 23:37Dharma Dude
Da es ja jetzt schon ein bisschen Zeit vergangen ist ,seitdem das Finale gelaufen ist und die ersten starken Emotionen abgeklungen sind würde mich mal interressieren ,was ihr gerade so über die Serie im allgemeinen denkt ,bzw. fühlt.

Also mir gehts leider grad so , dass ich alle 5 Minuten einen anderen Ohrwurm eines Gacchino Stücks habe (mit der passenden Szene dazu im Kopf).
Meistens sind die traurigen stücke... lässt mich irgendwie nicht los...
Und was ist mit euch so?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 01:39chico_loco
Je länger ich über die Serie nachdenke, desto mehr fühle ich mich von den Machern betrogen.

Ich weiss ja nicht. Wenn wenigsten ankekündigt wäre, dass sie nochmal Stellung dazu nehmen würden. Aber das Gegenteil ist ja der Fall! :angry:

Also einerseits fühle ich mich von den Machern betrogen, die sogar in dieser letzten Staffel viele neue Mysterien eingeführt haben, welche überhaupt nicht erklärt wurden. Alles nur um die Fans bei der Stange zu halten. Mysterien ohne Antworten dazu. Sowas könnte wirklich jeder bringen...

Andererseits habe ich nach dem dritten Mal einige Szenen im Finale entdeckt, die mir doch sehr gefallen. Das ist aber auch schon alles.

Irgendwie hätte ich schon Lust auf mehr Lost.
Vielleicht eine 7. Staffel mit völlig anderen Charaktern in einer Zeit vor unseren Losties. Eine Staffel, die wirklich die angekündigten Antworten bringt.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 02:06titus
Ich bin noch ziemlich verwirrt. ok jetzt sind schon ein paar Tage vergangen, aber wenn ich Nachts drüber nachdenke und manche Sachen einfach nicht richtig Checke dann beschäftigt das ein wenig...

Zum Beispiel gestern hab ich gegrübelt warum die versunkene Insel einen Sonic-Fence hatte wenn es doch in der FS-realtität eigentlich keinen Mib gibt... Solche Geschichten eben ... am besten nicht drüber Nachdenken.. ;)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 02:57Hugo.Reyes
Die anfängliche Trauer und die emotionale Lücke verschwinden allmählich..die Enttäuschung über die für mich inhaltlich nicht gute Staffel 6 und das dazu passende Finale überwiegt. Natürlich kam alles zu einem runden Ende und Fragen wie "Was erwartest du eig.?" kann ich auch nicht beantworten, aber ich bin trotzdem nicht begeistert von dieser Auflösung.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 07:29Mourpheus
Unmittelbar nach dem Ende war ich natürlich traurig aber innerlich zufrieden mit dem Finale. Als ich dann versuchte das Ende mit der gesamten Serie in Einklang zu bringen, wurde die Ernüchterung immer größer.

Das Ende der Inselhandlung und das Ende der Charaktere sind nicht die letzten großen Puzzlestücke die gefehlt haben, sondern sind relativ wahllose Ereignisse in einer Kette bedeutungsloser Ereignisse.

Die Handlungen auf der Insel sind im Nachgang betrachtet völlig austauschbar und führen nicht unabdingbar zu den Ereignissen des Finales. Dharma, Others, Tempel, Statur, Zahlen, Kandidaten usw. sind im Gesamtkontext nicht wichtig. Das Bild ist im Nachgang betrachtet nicht rund und das stößt sauer auf. Die gehypten Kanditaten sind nichts weiter als Kreide an der Wand ? Die Losties waren mehr oder minder zufällig auf der Insel, weil es ihnen außerhalb nicht gut ging ?

Das fühlt sich alles nicht sonderlich gut an.

Ich bin dennoch dankbar für die 5-Jährige Reise, die meiner Frau und mir sehr viel Spaß gemacht hat. Leider sind wir nach dieser Reise nicht wie versprochen an einem Strand in der Karibik angekommen sondern an einem Tümpel in der Uckermark. Mein Dank richtet sich aber vielmehr an die Lost-Gemeinschaft in diesem und anderen Foren die die Reise erst wirklich zu einem Erlebnis gemacht haben.

Darlton würde ich raten in Zukunft die Hände von derartigen Formaten zu lassen und sich an Serien ala GZSZ auszutoben, denn was sie wirklich können ist Charaktere tiefgründig und glaubhaft zu entwickeln.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 10:10HanSolo
Meine Gefühle: Puh. Die Serie war gut. Tolle Charaktere, kinoreife Machart und EXTREM spannend. Von dem her waren es 5 tolle Jahre und ein wunderschön emotionaler Abschluss.

Was aber das Gesamtbild (sprich das "Universum") und die Mysterien angeht, gehört "Lost" mit Sicherheit zu den größten Betrügen der Seriengeschichte. Man erzählt einfach kein Rätsel, dessen Auflösung man selbst nicht kennt. Das Rumraten macht dann vielleicht Spaß, ist am Ende jedoch Zeitverschwendung.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 10:15qu4d
Wie kommst du darauf, dass sie nichtmal die Auflösung kennen? Was ist, wenn es nicht die Auflösung gibt? ;)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 10:18Constantine
dass sie die auflösung nicht lange genug vorher kannten denke ich mir bei 615. das sah sehr nach einer improvisierten, nicht shcön ausgearbeiteten lösung ihres rätsels aus. eine lösung, die nicht vorbereitet war, und in die die charaktere nicht implementiert waren.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 10:20noisexxx
Aus Wut wurde Zufriedenheit!
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 10:35Kathlicious
Ich habe das Finale erst heute gesehen, weil ich mich erstmal dafür bereit machen musste (aller letzte Folge und omg und so) und fühle mich momentan noch sehr gelähmt. :heul:
Ich würde mir wie chico_loco vielleicht auch eine Stellungnahme der Macher wünschen, aber andererseits könnte dies auch viel von dem kaputt machen, was LOST immer diesen gewissen Zauber verliehen hat. Das Herumrätseln, das gemeinsame Austauschen von Sichtweisen, überhaupt das ganze Mysterium LOST wäre mit einer 100 % eindeutigen Klärung für immer zerstört. Von daher fühle ich mich zumindest momentan eher nicht betrogen. Wir haben ein wunderschönes Ende gesehen, das, ganz gleich, ob es nur eine Nahtoderfahrung war, wie ein anderer User vorschlug, alles in allem sehr zufriedenstellend war und mich mit reichlich warmen Gefühlen zurückließ.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 10:41Kathlicious
Zitat:

Irgendwie hätte ich schon Lust auf mehr Lost.
Vielleicht eine 7. Staffel mit völlig anderen Charaktern in einer Zeit vor unseren Losties. Eine Staffel, die wirklich die angekündigten Antworten bringt.


Natürlich hätte ich ebenfalls große Lust auf eine weitere Staffel (oder auch zig weitere Staffeln), habe auch schon über die Möglichkeit eines Kinofilms nachgedacht (wenn das sogar mit Sex and the City geklappt hat, warum nicht auch mit LOST?), aber seien wir mal ehrlich: LOST ohne Jack wäre nicht LOST. Er war zwar nie direkt mein Lieblingscharakter, aber dennoch ist er die zentrale Figur, die alles zusammen hält. Man hat an Srubs ohne J.D. gesehen, wie solche Pläne zum Scheitern verurteilt sind: Die neuste Staffel wurde prompt abgesetzt.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 13:21Dharma Dude
Also ich weiss nicht... warum viele so ne wut haben ,aber für mich ist das wichtigste erklrärt, bzw. erklärbar...
(bis zb. auf Fooddrop) aber nehmen wir mal die Ägypter , wenn sie tatsächliche eine folge mit denen gebracht hätten ,hätten wir nichts anderes gesehen ,als das auch sie von Jacob mit einem Schiff auf die Insel gebracht worden wären. Dan haben sie da anscheinend so lange durchgehalten um ne Statue zu bauen , sind dann aber auch korumpiert und sind gestorben.
So und warschienlich nicht anders wäre es gelaufen... :ugly:

Ich will jetzt keien Theorien Disskussion starten ,aber so schwer ist es doch wirklich nicht sich ein bisschen was dazu zu denken ,oder?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 13:37qu4d
Zitat:
Original von Dharma Dude
(bis zb. auf Fooddrop)


kommt doch noch, mensch :P
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 13:58Cara
Anfang der 6ten Staffel: herrlich
Finale: schrecklich (nur MEINE Meinung)

ich dachte da kommt soviel mehr.. dass die Insel versunken war, war so ein WTF-Moment für mich, von dem es im Finale btw keinen einzigen gab..
also an sich bin ich sehr enttäuscht von der "Auflösung" der FS und generell vom Weg den die 6te Staffel eingeschlagen hat.
Aber dafür waren die letzten 5 Staffeln super und für mich endet es einfach mit dem Season 5 Finale :D Antworten dazu kamen eh nicht mehr.

Kann Mourpheus (weiter oben) 100% zustimmen

Dass ich traurig bin, dass die Serie jetzt zuende ist, davon will ich erst garnicht anfangen :P

Zitat:
Original von Dharma Dude
Also ich weiss nicht... warum viele so ne wut haben ,aber für mich ist das wichtigste erklrärt, bzw. erklärbar...
(bis zb. auf Fooddrop) aber nehmen wir mal die Ägypter , wenn sie tatsächliche eine folge mit denen gebracht hätten ,hätten wir nichts anderes gesehen ,als das auch sie von Jacob mit einem Schiff auf die Insel gebracht worden wären. Dan haben sie da anscheinend so lange durchgehalten um ne Statue zu bauen , sind dann aber auch korumpiert und sind gestorben.
So und warschienlich nicht anders wäre es gelaufen... :ugly:

Ich will jetzt keien Theorien Disskussion starten ,aber so schwer ist es doch wirklich nicht sich ein bisschen was dazu zu denken ,oder?


Hat Jacob ne riesen Statue gebaut? Hat er überall ägyptische Zeichen reingemeißelt? Scheint er was über Smokey gewusst zu haben? Ne.. ein ägypter-Flashback hätte wohl nen paar mehr Antworten gebracht, immerhin waren auch auf dem Stöpsel zur Unterwelt diese zeichen..
Für mich war 6x15 auch stark konstruiert und hat (meiner Meinung nach) überhaupt nicht zu Lost gepasst.

- Editiert von Cara am 27.05.2010, 14:12 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 14:15lokipoki
Also das Finale hat mich genauso enttaeucht wie die gesamte Staffel 6. Ich dachte immer (sowohl in der Staffel, als auch im Finale) "hey da muss doch etwas kommen." Irgednwie war alles so inhaltslos und in keinem Bezug auf Lost als Geamtwerk. Das Jack stirbt, und wie er stirbt, ist so wirkuerlich und steht in keinem Zusammhang at all. Ich bin richitg frustriert und kann das alles gar nicht in Worte fassen. Bis ich das las:

Zitat:
Original von Mourpheus
Unmittelbar nach dem Ende war ich natürlich traurig aber innerlich zufrieden mit dem Finale. Als ich dann versuchte das Ende mit der gesamten Serie in Einklang zu bringen, wurde die Ernüchterung immer größer.

Das Ende der Inselhandlung und das Ende der Charaktere sind nicht die letzten großen Puzzlestücke die gefehlt haben, sondern sind relativ wahllose Ereignisse in einer Kette bedeutungsloser Ereignisse.

Die Handlungen auf der Insel sind im Nachgang betrachtet völlig austauschbar und führen nicht unabdingbar zu den Ereignissen des Finales. Dharma, Others, Tempel, Statur, Zahlen, Kandidaten usw. sind im Gesamtkontext nicht wichtig. Das Bild ist im Nachgang betrachtet nicht rund und das stößt sauer auf. Die gehypten Kanditaten sind nichts weiter als Kreide an der Wand ? Die Losties waren mehr oder minder zufällig auf der Insel, weil es ihnen außerhalb nicht gut ging ?

Das fühlt sich alles nicht sonderlich gut an.

Ich bin dennoch dankbar für die 5-Jährige Reise, die meiner Frau und mir sehr viel Spaß gemacht hat. Leider sind wir nach dieser Reise nicht wie versprochen an einem Strand in der Karibik angekommen sondern an einem Tümpel in der Uckermark. Mein Dank richtet sich aber vielmehr an die Lost-Gemeinschaft in diesem und anderen Foren die die Reise erst wirklich zu einem Erlebnis gemacht haben.

Darlton würde ich raten in Zukunft die Hände von derartigen Formaten zu lassen und sich an Serien ala GZSZ auszutoben, denn was sie wirklich können ist Charaktere tiefgründig und glaubhaft zu entwickeln.


Das ist genau was ich auch denke, und was genau auf Lost zu trifft. Davor kann man einfach nicht seine Augen verschliessen. Ganz derber Nachgeschmack...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 14:18lokipoki
Sorry aber ich bin ganz durch den Wind, seit dem Lost Finale. Ich habe nie auf eine, wie viele hier sagen, "Aufloesung" gehofft. Aber mehr Inhalt, der sich auf die restlichen Staffel bezieht, hat leider, sowohl im Finale asl auch in der ganzen Staffel 6, gefehlt.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 14:19Paulo
Gefühl nach dem Finale: Zufriedenheit und Glück
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 14:31Stewie
Also ich komm mir auch total verarscht vor.... Obwohl mich die Serie gut unterhalten hat, bin ich doch super enttäuscht!! Wer mir jetzt noch erzählen will, dass auch nur ansatzweise ein masterplan existierte, den kann ich nicht für voll nehmen.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 14:34Paulo
Von einem Masterplan haben weder die Macher der Serie noch die Leute, denen bis zum Ende "alles" gefallen hat jeh geredet. Seltsamer Weise verwenden nur "Kritiker" diesen Begriff, woher auch immer sie ihn haben ...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 14:35noisexxx
Zitat:
Original von Mourpheus
Darlton würde ich raten in Zukunft die Hände von derartigen Formaten zu lassen und sich an Serien ala GZSZ auszutoben, denn was sie wirklich können ist Charaktere tiefgründig und glaubhaft zu entwickeln.


Genau! In GZSZ wimmelt es ja nur so von tiefgründigen ausgearbeiteten Charakteren von den schauspielerischen Höchstleistungen mal abgesehen. Du willst Lost im Nachhinein zu einer Seifenoper degradieren? :rolleyes:
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 14:37noisexxx
Zitat:
Original von Paulo
Von einem Masterplan haben weder die Macher der Serie noch die Leute, denen bis zum Ende "alles" gefallen hat jeh geredet. Seltsamer Weise verwenden nur "Kritiker" diesen Begriff, woher auch immer sie ihn haben ...


Wahrscheinlich aus der gleichen ominösen Quelle, aus der die Aussage stammt, ALLES wäre wissenschaftlich und logisch erklärbar.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 14:41lokipoki
Zitat:
Original von Paulo
Von einem Masterplan haben weder die Macher der Serie noch die Leute, denen bis zum Ende "alles" gefallen hat jeh geredet. Seltsamer Weise verwenden nur "Kritiker" diesen Begriff, woher auch immer sie ihn haben ...


Ok. They wrote as they went. Sieht man am der schlechten Season 6+Finale...

- Editiert von lokipoki am 27.05.2010, 14:54 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 17:45noisexxx
Nochmal zu dem Vorwurf, die Macher wüssten nicht wo's am Ende hingehen soll. Durch die gesamte Serie ziehen sich zwei Phrasen. Zum einen die Aufforderung Jack solle loslassen und zum anderen die Abschiedsformel Desmonds: "Wir sehen uns im nächsten Leben"
Wenn das nicht stimmig mit dem Ende der Serie ist, dann weiß ich auch nicht.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 18:06Fallout
Nachdem die Serie nun vorbei ist, muss ich sagen, dass mein Interesse darüber nachzudenken ziemlich gesunken ist. Natürlich fehlt das gespannte Warten auf die nächste Folge, das ist schade. Hoffentlich gibt es bald einen guten Serien-Ersatz. Leider interessieren mich Serien mit Einzelfolgen überhaupt nicht und Serien, die über viele Folgen und Staffeln komplexe Handlungen aufbauen gibt es ja leider nicht wie Sand am Meer. Das Ende von Serien hat mir bisher noch selten zugesagt, da macht LOST halt dann keine Ausnahme, dennoch war die Serie wirklich Klasse und es ist schade, dass man all die liebgewonnenen Charaktere nicht mehr sehen wird.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 18:35Elly
Ich weiss gar nicht, warum das immer so endwichtig ist, ob die jetzt nen Masterplan hatten oder nicht, mein Gott. Die Serie ist so verlaufen, wie sie verlaufen ist und sie ist so zu Ende gegangen, wie sie zu Ende gegangen ist.
Das mag vielen nicht gefallen, die sich dann darüber in endlose Rage reden können und den Autoren sonstwas unterstellen.

Ich merk, ich rede mich grad selbst in Rage. Ich kann sehr gut verstehen, wenn Leute enttäuscht vom Serienfinale sind. Liegt eben daran, welchen Blickwinkel, welches Hauptaugenmerk man auf die Serie legt und gelegt hat. Aber im Nachhinein so rumzurotzen, von wegen man würde sich verarscht vorkommen, die Autoren hätten überhaupt nich gewusst, wo es hingehen sollte und so weiter. Das finde ich einfach dämlich. Vielleicht die Serie nochmal von Anfang an schauen und den Blickwinkel ein wenig verändern. Und wenn das nich funktioniert, dann eben was anderes kucken.

Meine Gefühle direkt nach dem Finale: Trauer (weil es vorbei ist) und Glück (weil es so schön zu Ende gegangen ist). Der Spruch mit dem lachenden und dem weinenden Auge trifft hier ziemlich zu ;)

Meine Gefühle ein paar Tage nach dem Finale: Die Trauer ist so gut wie vorbei. Ich habe die Gewissheit, mir Lost immer wieder ansehen zu können, es ist also nicht wirklich vorbei. Es kommt nur nichts neues mehr hinzu, jedenfalls nicht äusserlich, in Form von neuen Episoden. Ich glaube aber schon, dass ich noch neue Erkenntnisse bekommen kann, wenn ich mir die Staffeln nochmal ansehe. Nicht nur die Serie betreffend, sondern auch mich ganz persönlich.

Ich bin nicht enttäuscht, aber ich kann mittlerweile die Menschen verstehen, die es sind. Denen das ganze zuviel Kitsch war, zuviel des Guten und die empfinden, dass zu wenig der Mysterien aufgelöst wurden. Man muss sich jetzt damit abfinden. Und einsehen, dass es in Lost eben schlussendlich nicht hauptsächlich um Mysterien ging.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 19:08Mourpheus
Zitat:
Ich weiss gar nicht, warum das immer so endwichtig ist, ob die jetzt nen Masterplan hatten oder nicht, mein Gott. Die Serie ist so verlaufen, wie sie verlaufen ist und sie ist so zu Ende gegangen, wie sie zu Ende gegangen ist.
Das mag vielen nicht gefallen, die sich dann darüber in endlose Rage reden können und den Autoren sonstwas unterstellen.


Ob sie einen Masterplan hatten oder nicht ist tatsächlich nicht so wichtig. Dies war höchstens vor dem Finale wichtig, um abzuschätzen ob sie ein solch komplexes Projekt wie Lost rund abschließen können. Nach dem Finale ist das in der Tat völlig bedeutungslos, da es ist wie es ist.

Jetzt, nach dem Finale, ist klar das sie durch den fehlenden Masterplan viele Mysterien auf der Strecke lassen mussten, weil es schlichtweg keine Antworten dafür gab die in das Gesamtkonzept passen. Da brauch man den Autoren auch nichts unterstellen.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 19:09qu4d
Zitat:
Jetzt, nach dem Finale, ist klar das sie durch den fehlenden Masterplan viele Mysterien auf der Strecke lassen mussten, weil es schlichtweg keine Antworten dafür gab die in das Gesamtkonzept passen. Da brauch man den Autoren auch nichts unterstellen.

Den Zusammenhang musst du mir erklären o_O
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 19:22Mourpheus
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Jetzt, nach dem Finale, ist klar das sie durch den fehlenden Masterplan viele Mysterien auf der Strecke lassen mussten, weil es schlichtweg keine Antworten dafür gab die in das Gesamtkonzept passen. Da brauch man den Autoren auch nichts unterstellen.

Den Zusammenhang musst du mir erklären o_O


Dann verbinde mal folgende Sachen logisch, dass etwas Unterhaltsames, Stimmiges und Überraschendes bei rauskommt (ja,ja 3 Wünsche auf einmal :D )

Anzahl der Überlebenden - historische Bauten - Kanditaten - Desmonds Fähigkeiten - Sinn der Zeitreisen - Erscheinungen - "helles Licht" - Verwendung der Hieroglyphen im Hatch - Krankheit - Richards Besuch beim jungen Locke - Schwangerschaftsproblem - Fähigkeiten von Hugo und Miles - FDW und Landung in Tunesien - Zahlen ;)

Wenn man alle oder viele dieser wahllosen Mysterien orginell miteinander verbunden hätte, dann wäre die Diskussion jetzt eine Andere.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 19:25qu4d
Gegenfrage: Muss denn alles miteinander zusammenhängen? Die Eisbären haben doch auch nichts mit der Nichtalterung von Richard zu tun. So wie viele andere Sachen, sind das vollkommen voneinander unabhängige "Entitäten".

edit: Ich mein... bei Akte X sagt auch keiner, dass es ja keinen "Masterplan" gab, weil es ja Monster of the Week Episoden gab, die rein garnix mit dem roten Faden zu tun haben. Und bei Lost hat auch nie jemand behauptet, einen Masterplan zu haben.

- Editiert von qu4d am 27.05.2010, 19:27 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 27.05.2010, 19:39möwe
Ein wunderbares und sehr "rundes" Ende.
Emotional hat sich alles zum Guten gewendet, indem alle nochmals zu einer Art Happening zusammentreffen und zusammen weiter ziehen - wohin auch immer.
Die großen Fragen wurde beantwortet - und das zumeist ohne den platten Holzhammer und ohne diesen Fragen zuviel Gewicht zu geben. Wichtig sind immer die Charaktere geweßen.
Gleichzeitig ist das Ende so unaufdringlich und offen, dass jeder die abwegigsten Ideen dazu haben kann. :D
Besser hätte man es nicht machen können.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 28.05.2010, 11:43FreeX
Die Auflösung der Flashsideways war für mich ein krasser Twist.. aber ob die auch gelungen war, weiß ich noch nicht. Die Insel-Story war super, keine Frage. Allein die letzte Szene mit Jack ist kaum zu übertreffen.
Ehrlich, eine 6. Staffel ohne FS und dafür mit mehr Insel-Flashbacks, um weitere Mysterien aufzulösen, würde mir mehr gefallen.

Dennoch fand ich immer, dass es sich bei Lost seit Anbeginn um die Entwicklung bzw. Ausrichtung der Charaktere handelt und das ist sehr gelungen. Von Anfang (Flashbacks in S1) bis zum Ende (FS/Jenseits in S6).
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 28.05.2010, 14:47Stewie
Aaaaallllsssoooooo.... ich will hier mal kurz erläutern warum ich mir verarscht vorkomme. Es ist so, dass ich fast ausschließlich aufgrund der sehr gelungenen twists und Mysterien/Anspielungen/Fragen die Serie geschaut habe. Es gab bzw. gibt unzählige Fragen, die hier diskutiert, interpretiert, ja sogar fast schon wissenschaftlich versucht wurden zu "lösen".

Wenn jetzt ständig versprochen wird, dass es eine Auflösung der zumindest interessantesten Fragen geben wird, und das am Ende einfach nicht der der Fall ist, dann komm ich mir verarscht vor!! Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 28.05.2010, 20:23Baltus
Zitat:
Original von chico_loco
Je länger ich über die Serie nachdenke, desto mehr fühle ich mich von den Machern betrogen.
(...)
Irgendwie hätte ich schon Lust auf mehr Lost.

Ein wenig Schizophrenie geistert schon durch deine Beiträge.

Anyway: Nach der recht großen Enttäuschung nach dem ersten sehen, findet nun nach dem zweiten Mal ein Umstrukturierungsprozess der Serie in meinem Kopf statt. Ich weiß noch nicht, was dabei am Ende rauskommen wird und eigentlich habe ich gar nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen, möglicherweise werde ich aber in die "Gesamtkunstwerk"-Fraktion übersiedeln. (Auch wenn die grinsenden Honigkuchengesichter in der Kirche immer noch gnadenlos übertrieben finde.) Irgendwie kann ich Lost immer erst beim wiederholten Mal anschauen richtig genießen und auf mich wirken lassen, vorher habe ich immer mit meiner Erwartungshaltung zu kämpfen. Muss ich heute noch Mal sehen.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 28.05.2010, 20:43Mourpheus
Zitat:
Original von noisexxx
Zitat:
Original von Paulo
Von einem Masterplan haben weder die Macher der Serie noch die Leute, denen bis zum Ende "alles" gefallen hat jeh geredet. Seltsamer Weise verwenden nur "Kritiker" diesen Begriff, woher auch immer sie ihn haben ...


Wahrscheinlich aus der gleichen ominösen Quelle, aus der die Aussage stammt, ALLES wäre wissenschaftlich und logisch erklärbar.


Qu4d wird zwar sein Mittagessen wieder hochwürgen, weil die Zitate wieder kommen. Aber sei es drum. ^^


Zur "wissenschaftlichen" Erklärung:

Zitat:
We’re still trying to be ... firmly ensconced in the world of science fact. I don’t think we’ve shown anything on the show yet... that has no rational explanation in the real world that we all function within. We certainly hint at psychic phenomena, happenstance and ... things being in a place where they probably shouldn’t be. But nothing is flat-out impossible. There are no spaceships. There isn’t any time travel." - Damon Lindelof


Zitat:
This is not a show about the supernatural, despite the fact that we have a very huge creature that likes to eat people. Despite the surreal, bizarre aspects of the island, there will be an explanation for it. It may not come for a very long time, but certain information about the island will explain how things are possible. We’ll try to root it in real science or real pseudo-science. There will be no mystical reason or an island of monsters.- David Fury


Zum sog. "Masterplan":

Zitat:
And then they aired the pilot and the ratings came back, and normally that's like winning the lottery. And I remember when Damon, my partner, came into my office and he had the ratings sheet and he was like "OMG, we're going to have to keep doing this!" (Cuse chuckles)

And that's when we sat down and started trying to figure out all the mythology for the show, and it was only then that we realized it wasn't going to be 12 episodes, it was going to be 100 episodes, at least, and that we had to really plan and plot out what the story was going to be. And so that's when we really figured out all of the mythology of LOST.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 28.05.2010, 20:46qu4d
Mourphi, kennste den Pitch von Abrams an abc? :ugly:
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 28.05.2010, 20:50lostfan1981
Zitat:
Original von qu4d
Mourphi, kennste den Pitch von Abrams an abc? :ugly:


Here it is :D

http://www.youtube.com/watch?v=4P9ezZjnSzc

ab 2:20 :ugly:

- Editiert von lostfan1981 am 28.05.2010, 20:53 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 28.05.2010, 20:51qu4d
Jop :ugly:
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 28.05.2010, 22:03Mourpheus
Yop das passt perferkt zu den Zitaten. ^^ Gibts das irgendwo in Textform ? Würde ich mir gerne einrahmen. :D

Ich hab meinen Frieden gemacht mit den beiden Plaudertaschen. Sie reden halt beide unheimlich gern.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 03:34lokipoki
Zitat:
Original von lostfan1981
Zitat:
Original von qu4d
Mourphi, kennste den Pitch von Abrams an abc? :ugly:


Here it is :D

http://www.youtube.com/watch?v=4P9ezZjnSzc

ab 2:20 :ugly:

- Editiert von lostfan1981 am 28.05.2010, 20:53 -


Sorry, aber das sagt alles. Zwei Selbstverliebte Vollidioten:"We are not gonna talk about it."

Sagt doch alles uerber das Finale... Die haben Season 6 gegen die Wand gefahren und konnten es auch nicht mit dem Finale retten. Eher das Gegenteil, nochmehr versauen...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 03:37lokipoki
And:

"We could not push stories, scenes off into future seasons..."

Was soll den der Scheiss?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 07:05qu4d
Ja, du findest Lost scheisse, wir wissens ;)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 07:37MeisterK
Moin erstmal :-)

ich und n freund haben uns die letzten 6 Folgen auf einmal angesehen...

Das ist jetzt schon fast ne Woche her, und ich bin immernoch am nachdenken...immernoch am überlegen...was, wie wo???...was gehtn ab???
Aber genau das liebe ich so an Lost, in meinen Augen gibt es kein perfekteres Finale! Klar kann ich die Leute vertehen die das n bischen enttäuchend finden, aber die tatsache das nicht alles haargenau geklärt wurde, macht den reiz dieser Serie aus...für mich...Überlegt doch mal, im Prinzip wurde alles gesagt was gesagt werden muss!
Aufe jeden Fall bin ich dankbar für diese Serie, dankbar für tolle 5 Jahre.....eine Hammer Serie die es so wohl nie wieder geben wird....

MeisterK
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 08:27lokipoki
Zitat:
Original von qu4d
Ja, du findest Lost scheisse, wir wissens ;)


Ne eben nicht. Aber ich fuehle mich maechtig verarscht...

- Editiert von lokipoki am 29.05.2010, 08:28 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 08:33qu4d
Ja, aber warum? Ich verstehs nicht. Weil sie sich zum Ende nicht äussern? Ich zitier mal Hideaki Anno

Zitat:
„Evangelion ist wie ein Puzzle. Jeder kann es sich anschauen und seine eigenen Antworten suchen. Mit anderen Worten, wir erlauben den Zuschauern, selbst zu denken, so dass jeder seine ganz eigene Welt kreieren kann. Wir werden niemals selbst alle Antworten geben, nicht einmal in den Kinofilmen. Viele Evangelion-Fans hoffen darauf, dass wir ihnen eine Art „Alles über EVA“-Nachschlagewerk in die Hand drücken – aber ein solches gibt es nicht. Erwartet nicht, dass andere euch die Antworten auf eure Fragen geben, dass euch alles vorgesetzt wird. Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden.“


Er hat nach dem Ende seiner Serie Morddrohungen erhalten. Toll, oder? ;)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 12:32*Jule*
Ich wollte eigentlich erst mal den ganzen "The End" Thread lesen, bin aber nicht mal bis zur Hälfte gekommen, denn ich muss jetzt einfach auch mal ein paar meiner Gedanken loswerden :)
Meiner Meinung nach ist LOST mit diesem Finale endgültig zu etwas dynamischen und einzigartigem geworden, da man nun (eigentlich nach wie vor) unglaublich viel Interpretationsspielraum hat. Wir können es uns wieder und wieder ansehen, neue Zusammenhänge entdecken und dadurch vielleicht auch plötzlich alte Unklarheiten verstehen.
Es gibt im Grunde mehrere Lösungsmöglichkeiten und das ist doch viel besser, als alles vorgesetzt zu bekommen und diese bequeme (ganz klar auch menschliche) passive Haltung einzunehmen.
Ich verstehe schon, dass es für manche nun am Ende nicht genügend Antworten gibt, finde es aber dennoch schade, die Serie deswegen zu zerreißen und alles was man einst so an ihr geschätzt hat hinten anzustellen oder gar in seiner Enttäuschung auszublenden.
Denkt man mal ein Stück weiter:
Was wäre denn passiert, wenn die Autoren alles beantwortet hätten? Viele von uns hätten wohl gesagt "Das war LOST also, okayyy - now let's move on"
Aber nun ist halt manches (individuell) offen geblieben. Warum nicht gerade deshalb einen Schritt weiter gehen und etwas Positives aus dem eigenen Frust gewinnen? Durch diese ungeklärten Fragen hat doch nämlich jeder die Chance sich zu mobilisieren, um weiter zu grübeln und dadurch Antworten für sich selbst zu finden. So können wir theoretisch noch ewig lange über LOST rätseln und diskutieren und genau das zeigt doch, dass LOST eben keine 08 15 Serie ist!!

Der Hintergrund von LOST war und ist für mich persönlich sowieso schon immer die Entwicklung der Charaktere. Es rücken Statue Ursprünge oder Schwangerschaftsprobleme in den Hintergrund, wenn ich beispielsweise die Chrakterentwicklung von Jack dem einstigen Man of Science sehe, der alles was nicht wissenschaftlich erklärbar ist verdammt hat und dann am Ende zum Man of Faith wird, der durch seinen Glauben das Leben der restlichen Losties rettet und seines dafür opfert.
Seinen Weg, seine Wandlung innerhalb der Serie (auch die der anderen Losties) ist für mich der Kern von Lost.
Irgendwie spiegeln doch genau diese Wandlungen unsere Realität wieder. Wir müssen auch täglich Entscheidungen treffen und verändern uns durch Lebenserfahrungen (auch unbewusst). Ich finde LOSt regt zum Nachdenken an und diese Tatsache könnte uns veranlassen mal unser eigenes Leben zu reflektieren. Welche Wandlungen haben wir bisher durchgemacht? Wie stark ist unser Glaube an uns selbst oder an andre/s? Wie wichtig sind uns Freundschaften und Zusammenhalt? Können wir uns nach dem Tod auch an das gemeinsame Leben mit Menschen erinnern, mit denen wir die schönste Zeit verbracht haben, die wir geliebt haben und mit denen wir in enger Verbindung standen? Mich erfüllt diese Vorstellung, ich würde es einfach super schön finden :)

Am wichtigsten ist für mich letztlich (alles nur meine Interpretation), dass die Losties ihre Reise beenden konnten. Sie haben immer mehr oder weniger nach ihren Bestimmungen gesucht und am Ende ihre jeweiligen Ziele gefunden, konnten so loslassen und "weiterziehen".

Darüber hinaus hat LOST auch noch was gaaanz anders erreicht, nämlich soziale Kontakte geschaffen und dass bis hin zu Freundschaften. Siehe LOST-Fans Forum ;)
Was mich betrifft, ich habe beispielsweise mit meinem Dad, ebenfalls LOST-Fan und übrigens im wahren Leben ein absoluter Man of Science :), stundenlang Kontroversen über einzelne Aspekte der Serie geführt und es war einfach nur genial. Im Nachhinein bin ich unendlich dankbar und glücklich wenn ich durchleuchte, was diese Serie in ihm und mir ausgelöst hat.. Gerade das zeichnet LOST doch irgendwie auch aus, auch wenn meine oder allgemein solche Gedankengänge von manchen Theoretikern als irrelevant angesehen werden, was ja schließlich auch okay ist ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spass bei euren Diskussionen :)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 15:39chico_loco
Zitat:
Original von Baltus
Zitat:
Original von chico_loco
Je länger ich über die Serie nachdenke, desto mehr fühle ich mich von den Machern betrogen.
(...)
Irgendwie hätte ich schon Lust auf mehr Lost.

Ein wenig Schizophrenie geistert schon durch deine Beiträge.


Tja. So siehts wohl aus in mir. Geistige Zerrissenheit. Einerseits begeistern mich die Staffeln 1-3 immer noch total..andererseits bin ich nun total enttäuscht von Staffel 6.
Aber die Idee von Lost, ist sowas von genial. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass man damit halt auch eine weitere Geschichte mit anderen Charaktern erzählen könnte. Dann aber natürlich mit Antworten.


Für den Betrug in Lost gibts ja ein Klasse Beispiel in der 6. Staffel:

Folge 1:
Kamera verlässt das Flugzeug und taucht ins Meer ein.
Da Liegt die Insel versunken, samt Dharmaville. Bammm...WTF!!! :ugly: :O Wie kann das passiert sein?!

Folge 17:
Die FS-Welt ist (nur) die erschaffene Welt unserer Charakter nach dem Tod. "Schnief..ist das alles herzergreifend dargestellt *alles andere vergisst*".

Ein typisches Beispiel. Ein klasse WTF Moment, der im Endeffekt gar kein Diskussionspotential mehr bietet. Reine Spannungserzeugung ohne eigentliche Antwort.
Ich bin auch überzeugt davon, dass Lost bei einem Rerun viel schlechter wirkt, da man nun überall diese Schwäche erkennt (vorallem bei Staffel 6 und ihrer total sinnlosen Hanldung).
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 19:28Phlox
Nur weil die Autoren keine definitive Antwort geliefert haben, muss es ja nicht heissen, dass es keine gibt.

Ich finds immer so albern von "Betrug" zu reden... Um was wurdest du denn Betrogen? Antworten? Zeit? Gummibärchen?
Die Serie ist so wie sie ist. Die Autoren haben uns eine Geschichte erzählt und zwar so wie sie es für richtig hielten. Ob sie einem nun Gefällt oder nicht ist ne andere Frage.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 21:21chico_loco
@Phlox:

Zitat:
Nur weil die Autoren keine definitive Antwort geliefert haben, muss es ja nicht heissen, dass es keine gibt.

Gut. Dann erklärs mir bitte. Was ist die Antwort? Warum ist die Insel unter Wasser?! Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Allgemein seh ich keinen Sinn in den Flash-Sideways. Haben unsere Losties da sozusagen von Kindesalter an ein neues "Leben" gelebt?

Zitat:

Ich finds immer so albern von "Betrug" zu reden... Um was wurdest du denn Betrogen? Antworten? Zeit? Gummibärchen?
Die Serie ist so wie sie ist. Die Autoren haben uns eine Geschichte erzählt und zwar so wie sie es für richtig hielten. Ob sie einem nun Gefällt oder nicht ist ne andere Frage.

Achso. Das findest du also albern... Man kann definitiv von einem Betrug reden bei Lost.

Die Macher haben bewusst viele Mysterien und WTF Momente eingebaut, um die Spannung zu erhöhen und viele Zuschauer bei der Stange zu halten.
Schlussendlich haben wir auf viele Mysterien nicht einmal einen Hinweis gekriegt. Gar nichts. Sie haben uns völlig im Dunkeln gelassen. Zudem wurde die Staffel angekündigt mit "alle Mysterien werden gelüftet werden". Der Slogan kam womöglich von ABC. Dies kann man dann halt als Beschiss von ABC bezeichnen.
Aber auch die Macher sind schuldig. Hätten sie halt nicht einfach Mysterien einführen sollen, ohne die passende Antwort dafür zu haben. Sie haben sich übernommen und hatten deswegen schlussendlich keine Möglichkeit mehr eine passende Auflösung zu erfinden.

PS: Es gibt duzende Ungereimtheiten in der Serie, wo man dies erkennen kann.
Nur mal ein paar Beispiele:

- The cabin
- Christian Erscheinungen
- Walts Erscheinung
- Szene der Black Rock in S5
- Jacob/Mib Szene in S5

Dazu kommen nicht nur ein paar offene Fragen. Gefühlte 70% der Fragen in Lost wurden einfach nicht beantwortet.

- Editiert von chico_loco am 29.05.2010, 21:26 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 22:21Phlox
Betrug ist für mich wenn ich böswillig von irgendjemandem um etwas beschissen werde. Nicht aber, wenn mir das Ende einer Geschichte nicht gefällt. Besonders wenn einem im Grunde von vornherein klar gewesen sein sollte, dass es haufenweise offene Fragen geben wird, wenn die Serie endet.

Die "Gefühlten 70%" der unbeantworteten fragen kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es offene Fragen, alles andere wär auch langweilig, schließlich will ich auch selber interpretieren. Die Fan-Theorien, genauso wie die zweideutigen Aussagen der Autoren in Podcasts o.Ä. sind für mich ein fester Bestandteil des Serienkonzeptes. Die ganze Serie baut auf Andeutungen und offenen Fragen auf. Und wenn doch mal etwas aufgelöst wurde, dann taten sich mindestens zwei neue Fragen auf ^^ So war es schon immer. Wie bescheuert wäre es denn, wenn wir dann Plötzlich die Antworten auf alle Fragen in der letzten Folge serviert bekommen würden? Es ging doch schon immer darum, dass man als Zuschauer seine eigenen Antworten findet. Da ist es nur konsequent, dass dieser Kurs im Finale beibehalten wurde.

Jeder der die Serie einigermaßen Aufmerksam verfolgt hat, sollte sich eigentlich im klaren darüber sein, dass es am Ende alles, nur keine Definitive Auflösung geben wird. Und deswegen finde ich es albern von "Betrug" zu reden. So funktioniert die Serie numal nicht.

Zu der Insel: Keine Ahnung warum sie im "Jenseits" unter Wasser ist. Das ist auch keine Frage die mich in besonderem Maße interessiert, allerdings bin ich mir sicher, dass es schon einen Haufen (vielleicht sogar plausibler) Theorien dazu in diversen Internetforen gibt. Un das ist es eben was das Gesamtkunstwerk "Lost" ausmacht.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 29.05.2010, 23:04Mourpheus
Zitat:
Betrug ist für mich wenn ich böswillig von irgendjemandem um etwas beschissen werde. Nicht aber, wenn mir das Ende einer Geschichte nicht gefällt. Besonders wenn einem im Grunde von vornherein klar gewesen sein sollte, dass es haufenweise offene Fragen geben wird, wenn die Serie endet.


Man muss schon zugeben, dass viele große und kleine WTF Momente einfach nur für sich selbst standen und im Gesamtkontext wenig bis gar keinen Sinn ergeben. Natürlich will man nicht ALLES wissen, aber die Serie sollte zumindest soviel liefern, dass man sich Sachen plausibel zusammenreimen kann.

Bei der Holzhütte kann ich mir komplett selber ausmalen was die sollte und warum sie auf der Insel hin- und herspringt.
Ebenso mit den Schwangerschaften, ein völlig offener Handlungsstrang der sich über etliche Episoden zog und sogar eine eigene Statur hat.

Das ist als hätten uns Darlton aus drei Karten zu Beginn der Serie eine Karte ziehen lassen und es war die Kreuz 4. Dann sagen sie, wir erklären dir genau welche Karte du gezogen hast und wie wir das rausbekommen haben. Im Finale präsentieren sie dir die Herz Dame, die gar nicht unter den drei Karten war, und sagen die Karte ist doch auch schön. Die Frage nach dem wie erübrigt sich dann automatisch.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 30.05.2010, 11:08lokipoki
Zitat:
Original von Phlox
Betrug ist für mich wenn ich böswillig von irgendjemandem um etwas beschissen werde. Nicht aber, wenn mir das Ende einer Geschichte nicht gefällt. Besonders wenn einem im Grunde von vornherein klar gewesen sein sollte, dass es haufenweise offene Fragen geben wird, wenn die Serie endet.

Die "Gefühlten 70%" der unbeantworteten fragen kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es offene Fragen, alles andere wär auch langweilig, schließlich will ich auch selber interpretieren. Die Fan-Theorien, genauso wie die zweideutigen Aussagen der Autoren in Podcasts o.Ä. sind für mich ein fester Bestandteil des Serienkonzeptes. Die ganze Serie baut auf Andeutungen und offenen Fragen auf. Und wenn doch mal etwas aufgelöst wurde, dann taten sich mindestens zwei neue Fragen auf ^^ So war es schon immer. Wie bescheuert wäre es denn, wenn wir dann Plötzlich die Antworten auf alle Fragen in der letzten Folge serviert bekommen würden? Es ging doch schon immer darum, dass man als Zuschauer seine eigenen Antworten findet. Da ist es nur konsequent, dass dieser Kurs im Finale beibehalten wurde.

Jeder der die Serie einigermaßen Aufmerksam verfolgt hat, sollte sich eigentlich im klaren darüber sein, dass es am Ende alles, nur keine Definitive Auflösung geben wird. Und deswegen finde ich es albern von "Betrug" zu reden. So funktioniert die Serie numal nicht.

Zu der Insel: Keine Ahnung warum sie im "Jenseits" unter Wasser ist. Das ist auch keine Frage die mich in besonderem Maße interessiert, allerdings bin ich mir sicher, dass es schon einen Haufen (vielleicht sogar plausibler) Theorien dazu in diversen Internetforen gibt. Un das ist es eben was das Gesamtkunstwerk "Lost" ausmacht.


So sehe ich das auch. Mysterien waren immer ein Bestandteil von Lost. Inwiefern sie nun aufgeloest werden war den Machern ueberlassen. Klar, einige Raetsel koennen ja auch Raetsel bleiben... Aber ganze Hadlungsstraenge, wie chico loco oben aufgefuehrt hat +Schwangerschaft+Season 6 Opener+Widmores Rueckkehr, wegfallen zu lassen ist schon "Betrug". Wer davor seine Augen verschliesst muss echt naiv sein...

- Editiert von lokipoki am 30.05.2010, 11:11 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 30.05.2010, 13:00noisexxx
Darf ich hier auch nochmal fragen, welche gegebenen Antworten Euch so sehr vom Hocker gehauen haben, dass Ihr annehmt, die nicht gelieferten Antworten würden Euch ebenso befriedigen?
Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ein leises "Aha" übersteigt.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 30.05.2010, 16:13Cara
Zitat:
Original von noisexxx
Darf ich hier auch nochmal fragen, welche gegebenen Antworten Euch so sehr vom Hocker gehauen haben, dass Ihr annehmt, die nicht gelieferten Antworten würden Euch ebenso befriedigen?
Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ein leises "Aha" übersteigt.

Da hast du leider Recht :=(

@Qu4d: guter Link in deiner Signatur .. besser du hättest einige Fragen beantwortet :-)

- Editiert von Cara am 30.05.2010, 16:16 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 30.05.2010, 22:12noisexxx
Zitat:
Original von Cara
Zitat:
Original von noisexxx
Darf ich hier auch nochmal fragen, welche gegebenen Antworten Euch so sehr vom Hocker gehauen haben, dass Ihr annehmt, die nicht gelieferten Antworten würden Euch ebenso befriedigen?
Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ein leises "Aha" übersteigt.

Da hast du leider Recht :=(

- Editiert von Cara am 30.05.2010, 16:16 -


Und was soll dann das Geschrei nach Antworten?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 02:50lokipoki
Zitat:
Original von noisexxx
Darf ich hier auch nochmal fragen, welche gegebenen Antworten Euch so sehr vom Hocker gehauen haben, dass Ihr annehmt, die nicht gelieferten Antworten würden Euch ebenso befriedigen?
Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ein leises "Aha" übersteigt.


Was mich stoert ist, dass anscheinend keine Antworten geplant war.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 02:58mercy
Ich werde lokipoki zum Geburtstag die LOST Enzyklopädie schenken.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 05:55lokipoki
Zitat:
Original von mercy
Ich werde lokipoki zum Geburtstag die LOST Enzyklopädie schenken.


28.10. :D

Aber ich denke da steht nicht viel zu den Sachen drin, die in meinen Augen aufgeloest haetten muessen...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 06:00lokipoki
Achja,

wieso ist eigentlich Sun+Co nicht mitgeflasht...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 07:18qu4d
Gegenfrage: Wieso ist Jack geflashed?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 08:43Paulo
Zitat:
Original von lokipoki
Achja,

wieso ist eigentlich Sun+Co nicht mitgeflasht...


Antwort: Keine Kandidaten
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 08:53qu4d
Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von lokipoki
Achja,

wieso ist eigentlich Sun+Co nicht mitgeflasht...


Antwort: Keine Kandidaten


Wie kommst du darauf?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 10:00noisexxx
Zitat:
Original von lokipoki
Zitat:
Original von noisexxx
Darf ich hier auch nochmal fragen, welche gegebenen Antworten Euch so sehr vom Hocker gehauen haben, dass Ihr annehmt, die nicht gelieferten Antworten würden Euch ebenso befriedigen?
Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ein leises "Aha" übersteigt.


Was mich stoert ist, dass anscheinend keine Antworten geplant war.


Darüber bin ich im Nachhinein sehr froh, da die geplanten und gegebenen Antworten trivial bis lächerlich waren. Mich begeistern nach wie vor die Charakterantworten, z.B. die Konstellation Jack, Christian, Sawyer.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 10:04lokipoki
Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von lokipoki
Achja,

wieso ist eigentlich Sun+Co nicht mitgeflasht...


Antwort: Keine Kandidaten


???

Quad hast du ne Antwort parrat? Wollte die nur wieder Jin und Sun trennen um sie dann, toll in Szene gesetzt, wider zu vereinen?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 10:11qu4d
Die Oceanic 6 und co. sollten zurückkehren. Eloise Hawking hat gesagt, dass sie den Flug nachstellen müssen (im Kontext der Serie: Warum auch immer; im Kontext des Storytelling: man benötigte einen Weg, ein paar Leute in die 70er bringen zu können). Wenn sie das nicht schaffen würden, würde es ungeahnte Konsequenzen mit sich bringen. Das haben sie nicht geschafft, also gab es Konsequenzen - Sayid, Jack, Kate und Hugo wurden nach 1977 geschleudert. Das hat nichts mit Kandidaten zu tun.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 10:12Paulo
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von lokipoki
Achja,

wieso ist eigentlich Sun+Co nicht mitgeflasht...


Antwort: Keine Kandidaten


Wie kommst du darauf?


Es ist meine persönliche Lieblingstheorie zu dem Thema.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 10:22Mourpheus
Zitat:
Original von qu4d
Die Oceanic 6 und co. sollten zurückkehren. Eloise Hawking hat gesagt, dass sie den Flug nachstellen müssen (im Kontext der Serie: Warum auch immer; im Kontext des Storytelling: man benötigte einen Weg, ein paar Leute in die 70er bringen zu können). Wenn sie das nicht schaffen würden, würde es ungeahnte Konsequenzen mit sich bringen. Das haben sie nicht geschafft, also gab es Konsequenzen - Sayid, Jack, Kate und Hugo wurden nach 1977 geschleudert. Das hat nichts mit Kandidaten zu tun.


Hmmm, ich hab das nie als Konsequenz des nicht perfekt nachgestellten Fluges gesehen. Sayid, Jack, Kate und Hugo sollten die Insel nie verlassen und wären somit mit den Anderen in den 70ern gelandet. Das hat die CC einfach nachgeholt. Dafür das Sun nicht mitgeflasht ist, gibt es mMn nur dramaturgische Gründe.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 10:29qu4d
Zitat:
Hmmm, ich hab das nie als Konsequenz des nicht perfekt nachgestellten Fluges gesehen.
So wurde es gesagt :dunno:

Zitat:
Sayid, Jack, Kate und Hugo sollten die Insel nie verlassen und wären somit mit den Anderen in den 70ern gelandet.

Sollten Walt und Desmond auch nie :dunno:

Zitat:
Dafür das Sun nicht mitgeflasht ist, gibt es mMn nur dramaturgische Gründe.

Dass das so gemacht wurde, dass Sun und Jin sich ne Weile nicht finden, ist imho Fakt. Wären sie zusammen, bieten sie kaum eine interessante Storyline - gerade weil sie dann keine grosse Motivation, irgendwas auf der Insel in Bewegung zu bringen und dessen sind/waren sich die Autoren wohl bewusst.

Ist mit Juliet aber auch nicht viel anders... warum springt sie bei den Timeflashes zu Beginn der 5. Staffel mit Sawyer und co. mit? Warum springt Richard nicht? Sind doch beides Others und hü und hott. Ist im Grunde ziemlich willkürlich.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 12:11Dein Freund Bob
Ich hatte es auch immer so interpretiert, dass die Vier in die 70er geflasht sind, weil sie noch Kandidaten waren (aus welchem Grund auch immer). Da Kate aber zum Zeitpunkt der Rückkehr keine Kandidatin mehr war, ist die Theorie eigentlich eh hinfällig. Ansonsten hätte es schon gepasst, Sun, Ben, Frank und die anderen nicht in die Vergangenheit zu flashen. So aber ist es halt wirklich einfach die Folge des nicht korrekt nachgestellten Fluges, auch die Sprunghaftigkeit der Insel kommt zu der Zeit ja nicht mehr in Frage, Locke hatte sie ja schon wieder eingerenkt.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 14:51mercy
Zitat:
Original von lokipoki
Achja,

wieso ist eigentlich Sun+Co nicht mitgeflasht...


Warum ziehen wir nicht die selbe Antwort wie bei Kate?

Weil sie Mutter ist.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 15:03titus
Zitat:
Original von mercy
Zitat:
Original von lokipoki
Achja,

wieso ist eigentlich Sun+Co nicht mitgeflasht...


Warum ziehen wir nicht die selbe Antwort wie bei Kate?

Weil sie Mutter ist.


Das würde ja suggerrieren das die Insel moralische Entscheidungen trifft.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 15:04qu4d
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? War Jacob jetzt auf einmal für die Zeitsprünge verantwortlich?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 15:23mercy
Man weiß es nicht. Da aber die Others auch davor geschützt waren, wird er sicherlich irgendeine Art von Einfluss gehabt haben.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 15:25titus
Hm aber abschliessend würde ich die Frage warum Sun nicht mitgeflasht wird so beantworten:

WHH, das Schicksal bzw in der Zeitlininie ist es ist immer so passiert das Sun nicht mitflasht.
Das ist einfach so, aber hier kann man eine Bedeutung herauslessen.
Jin und Sun sind durch die Ajira-Flashes durch die Zeit getrennte Konstanten.
Die Konstanten ziehen sich jedoch weiterhin Gegenseitig an, Jin und Sun stellen somit den Anker des Schicksals dar das am Ende wieder eine Wiedervereinigung passiert und das System wieder in Ordnung ist.







- Editiert von titus am 31.05.2010, 15:29 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 15:25qu4d
Ja, aber Jin ist auch geflashed... und er ist auch Vater. Wir wissen nichtmal, wer Kandidat war. Vielleicht war es auch Ji-Yeon. Und selbst wenn: Es ist auch nur Kreide an ner Wand...

Und wie definiert sich "Other"? Es sind alles nur Zuwanderer, genau wie Juliet ;)

@titus: nope, war an der mörschi :)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 15:29mercy
Naja, Jin hatte die Insel nie verlassen. Er hatte nie eine Wahl oder Chance. :ugly:

Und "Others" waren wohl dann die, die sich Jacob angeschlossen hatten. Weil Juliet überlief, wurde sie, vielleicht auch wirklich durch das Brandzeichen (wie auch immer) vor dem "Schutz" aufgehoben.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 15:41qu4d
Ich seh da trotzdem keinen Zusammenhang :ugly:

Ich mein... wo soll der sein? Man kann auch damit argumentieren, dass Jack und co. off-island einen Bausparvertrag unterzeichnet haben und Sun nicht. Und ja, das ist Blödsinn, aber irgendetwas wird sich da schon finden, was genau auf die 4 zutrifft und auf Sun nicht.

Letztendlich sind ALLE zurückgekehrt und letztendlich sind ALLE wieder vereint worden. Wie kommt man auch darauf, dass Jack und co. nicht dazu bestimmt waren, die Insel wieder zu verlassen und Sun nicht? Jeder hatte seinen Platz. Warum sollte man auch durch die Zeit reisen, nur weil man Kandidat ist? :(
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 15:48mercy
Dieses Mysterium bedarf einer genaueren Auflösung in den Specials und wenn nicht einer weiteren, ausgiebigen Erörterung im Herbst. :)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 15:56qu4d


Minute 2:00-3:30

Für mich gibts da absolut nix mehr, was man klären muss. Eloise hats direkt zu Beginn der Staffel gesagt und da wurde gemeckert, dass sie ja so rumtönt. Es gab Konsequenzen und gut is :dunno:
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 15:57Enathon
Zitat:
Dass das so gemacht wurde, dass Sun und Jin sich ne Weile nicht finden, ist imho Fakt. Wären sie zusammen, bieten sie kaum eine interessante Storyline - gerade weil sie dann keine grosse Motivation, irgendwas auf der Insel in Bewegung zu bringen und dessen sind/waren sich die Autoren wohl bewusst.


Das ist die einzig nachvollziehbare Erklärung. Irgendwelche Theorien über die Gründe zu spinnen, wer zeitreiste und wer nicht, erübrigt sich damit. Ich meine, wer Spaß dran hat... aber eine auf die Handlung bezogen komplett logische Erklärung wird sich nicht finden lassen. Und so wird es bei vielen, wenn nicht allen, einstigen Mysterien gewesen sein: Dramaturgie war der einzige Grund. Diese Erkenntnis, auch wenn sie schon früher erahnbar war, ist es, die den bösen Kater nach dem Ende von Lost verursacht.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 16:01mercy
Kann schon sein, aber dennoch bleibt dann offen, wieso auf der Insel nur die Losties durch die Zeit reisten und die anderen Inselbewohner nicht.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 16:03qu4d
Das definitiv, streit ich auch nicht im geringsten ab. Aber eine wirkliche Antwort erwarte ich da auch nicht und darüber zerbrech ich mehr ehrlich gesagt auch nicht den Kopf. Das ist so ein random-Ding, das man hinnehmen muss.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 16:04Enathon
Zitat:
Original von mercy
Kann schon sein, aber dennoch bleibt dann offen, wieso auf der Insel nur die Losties durch die Zeit reisten und die anderen Inselbewohner nicht.


Ich dachte, es wäre deutlich genug gewesen: weil die Autoren es so geschrieben haben.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 18:11Reno
Im nachhinein wird das Serienende irgendwie immer negativer :ugly:

Mir ist inzwischen aufgefalln, dass sie die Dramatugie irgendwie versaut haben.
Besonders beim rewatch.
Da ja eh alle am Ende im Himmel vereint und glücklich sind, ists ja total egal ob jemand nun draufgeht oder nicht.
Diese Erlösung wirkt zwar im ersten Moment wunderschön, aber ich weiß nicht wies sich so allgemein auf meine Sicht auf die Serie auswirkt ...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 18:17qu4d
Ist doch überall so: Warum mit Indiana Jones mitfiebern? Warum mit dem und dem und dem? Sind alles auch nur Menschen, die einmal sterben werden.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 18:43Dein Freund Bob
Zitat:
Original von qu4d
Ist doch überall so: Warum mit Indiana Jones mitfiebern? Warum mit dem und dem und dem? Sind alles auch nur Menschen, die einmal sterben werden.


Ja, versteh ich auch nicht, solche Aussagen. Nur weil es bei Lost gezeigt wird, macht das die Charaktere, Geschichten etc. doch nicht weniger gut oder spannend.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 18:59qu4d
Gerade das isses ja. Hier wirds einem nur einmal direkt ins Bewusstsein gerufen. Man wird damit konfrontiert und gerade das find ich ja bei diesem Massenmedium so mutig, wie ich auf der Hauptseite schrieb.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 22:13chico_loco
Zitat:
Original von Enathon
Zitat:
Dass das so gemacht wurde, dass Sun und Jin sich ne Weile nicht finden, ist imho Fakt. Wären sie zusammen, bieten sie kaum eine interessante Storyline - gerade weil sie dann keine grosse Motivation, irgendwas auf der Insel in Bewegung zu bringen und dessen sind/waren sich die Autoren wohl bewusst.


Das ist die einzig nachvollziehbare Erklärung. Irgendwelche Theorien über die Gründe zu spinnen, wer zeitreiste und wer nicht, erübrigt sich damit. Ich meine, wer Spaß dran hat... aber eine auf die Handlung bezogen komplett logische Erklärung wird sich nicht finden lassen. Und so wird es bei vielen, wenn nicht allen, einstigen Mysterien gewesen sein: Dramaturgie war der einzige Grund. Diese Erkenntnis, auch wenn sie schon früher erahnbar war, ist es, die den bösen Kater nach dem Ende von Lost verursacht.


:unterschreib:

Ganz klar. Warum sollte man sich darüber noch weiter den Kopf zerbrechen?
Das wurde halt aus Gründen der Dramaturgie so umgesetzt.
Ebenso kann man logisch nicht erklären, warum der Bus mitgeflasht ist oder warum Juliet es tut..aber die anderen Others nicht.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 31.05.2010, 23:19Reno
Zitat:
Original von qu4d
Ist doch überall so: Warum mit Indiana Jones mitfiebern? Warum mit dem und dem und dem? Sind alles auch nur Menschen, die einmal sterben werden.


Aber bei Indiana Jones wird nicht gezeigt, dass er am Ende im Himmel nach seinem Tod glücklich ist und sowieso alles vorher fürn arsch war, ob er nun den Bösewicht aufgehalten hat, oder nicht, usw.

Wir sind halt Menschen, die sterben und das macht das Leben so wertvoll.
Aber wenn man weiß, dass man nach dem Tod sowieso weiterlebt und sogar glücklicher als vorher, dann wird das Leben an sich abgewertet, finde ich.
Ist klar, dass die meisten Menschen an ein Leben nach dem Tod glauben, aber das ist was völlig anderes es genau zu wissen, wie nun bei Lost und das wertet die Dramatugie der Serie ab, weils einfach egal ist, wer nun wann gestorben ist oder auch nicht.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 15:19chico_loco
@Reno:

Ja. Hinzu kommen bei Lost noch so Ungerechtigkeiten:

Ben kommt in den Himmel.
Michael scheint bis in alle Ewigkeit auf der Insel gefangen zu sein als Geist.

Wer war denn nun der bösere Typ von denen? :ugly:


Was wollen uns die Macher wohl damit sagen?! 8-[
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 15:23qu4d
Dann auch nochmal an dich: Es wird nirgends von Himmel gesprochen und nichts gezeigt...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 16:47CommonSense
Zitat:
Original von qu4d
Dann auch nochmal an dich: Es wird nirgends von Himmel gesprochen und nichts gezeigt...

this.

genausogut könnte man interpretieren, dass die at eine zwischenwelt darstellt, in der die toten ihre seelen "reinigen" müssen,
um sich auf die wiedergeburt vorzubereiten. erst wenn die ungelösten konflikte oder probleme die eine person in ihrem leben beschäftigte gelöst werden, kann sie ein neues leben beginnen.

verstehe nicht, warum soviele die endszene mit chistentum verbinden. man muss sie nichteinmal mit religion an sich verbinden.
die religionen kann man genausogut als erklärungsversuch deuten, den menschen benutzen, um unverstehbares verstehbar zu machen. daher werden auch alle großen religionen gezeigt, obwohl die religionen zum teil ziemlich unterschiedliche ansichten über das leben und den tod haben.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 16:50Paulo
Zitat:
Original von CommonSense
verstehe nicht, warum soviele die endszene mit chistentum verbinden. man muss sie nichteinmal mit religion an sich verbinden.


Die Szene spielt nun mal in einer Kirche und somit in einem christlichen Gebäude. Würde sie in eienr Moschee spielen, würde wohl auch eher über den Islam geredet werden. Theoretisch hätten sie sich ja auch in Jacks Wohnzimmer treffen können. Da man sich aber bewusst für ne Kirche entschieden hat, kommt damit natürlich auch chrsitliche Deutungen ins Spiel.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 17:02lostfan89
Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von CommonSense
verstehe nicht, warum soviele die endszene mit chistentum verbinden. man muss sie nichteinmal mit religion an sich verbinden.


Die Szene spielt nun mal in einer Kirche und somit in einem christlichen Gebäude. Würde sie in eienr Moschee spielen, würde wohl auch eher über den Islam geredet werden. Theoretisch hätten sie sich ja auch in Jacks Wohnzimmer treffen können. Da man sich aber bewusst für ne Kirche entschieden hat, kommt damit natürlich auch chrsitliche Deutungen ins Spiel.


bei der letzten Scene (da wo Jack den Sarg in der Kirche besichtig) sieht man ja ausserdem das dahinter im Glas alles Symbol der Wichtigsten Religionen vertreten sind.

so sind alle zufrieden :D
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 18:48Reno
Zitat:
Original von qu4d
Dann auch nochmal an dich: Es wird nirgends von Himmel gesprochen und nichts gezeigt...


Dann nennen wir es eben Jenseits. Kommt das gleiche bei raus.
Oder ganz allgemein gesagt: eine Existenz nach dem Tod.

Bzw ist das doch schon ein wenig himmlisch: Kirche, leuchtende Tür, Gang ins Licht, usw
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 19:03qu4d
Selbst das wird nicht gesagt, sondern ist offen. Und selbst da: wo is das Problem?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 19:28Reno
Zitat:
Original von Reno
Mir ist inzwischen aufgefalln, dass sie die Dramatugie irgendwie versaut haben.
Besonders beim rewatch.
Da ja eh alle am Ende im Himmel vereint und glücklich sind, ists ja total egal ob jemand nun draufgeht oder nicht.
Diese Erlösung wirkt zwar im ersten Moment wunderschön, aber ich weiß nicht wies sich so allgemein auf meine Sicht auf die Serie auswirkt ...

Zitat:
Original von Reno
Wir sind halt Menschen, die sterben und das macht das Leben so wertvoll.
Aber wenn man weiß, dass man nach dem Tod sowieso weiterlebt und sogar glücklicher als vorher, dann wird das Leben an sich abgewertet, finde ich.
Ist klar, dass die meisten Menschen an ein Leben nach dem Tod glauben, aber das ist was völlig anderes es genau zu wissen, wie nun bei Lost und das wertet die Dramatugie der Serie ab, weils einfach egal ist, wer nun wann gestorben ist oder auch nicht.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 19:43noisexxx
Zitat:
Original von Reno
Wir sind halt Menschen, die sterben und das macht das Leben so wertvoll.
Aber wenn man weiß, dass man nach dem Tod sowieso weiterlebt und sogar glücklicher als vorher, dann wird das Leben an sich abgewertet, finde ich.


Tja WENN man es weiß. Aber weder wir noch unsere Losties wussten dies.

Zitat:
Original von Reno
Ist klar, dass die meisten Menschen an ein Leben nach dem Tod glauben, aber das ist was völlig anderes es genau zu wissen, wie nun bei Lost und das wertet die Dramatugie der Serie ab, weils einfach egal ist, wer nun wann gestorben ist oder auch nicht.


Diese Einsicht hat aber nur nach dem Tod einen Wert und keinerlei Einfluss auf das Leben davor.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 20:30Reno
Ja aber zurückblickend war das alles ein wenig belanglos.
Ob nun Charlie in S3 dramatisch draufgeht oder nicht. seine Claire bekommt er ja ohnehin.
Das hat Charlies Tod zB abgewertet und vor allen Dingen bei einem Rewatch kommt das zu tragen.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 23:29Mourpheus
Zitat:
Original von Reno
Ja aber zurückblickend war das alles ein wenig belanglos.
Ob nun Charlie in S3 dramatisch draufgeht oder nicht. seine Claire bekommt er ja ohnehin.
Das hat Charlies Tod zB abgewertet und vor allen Dingen bei einem Rewatch kommt das zu tragen.


In Lost ging immer nur um die Charaktere. Schau dir die Szenen noch mal genau an, dann kommst du drauf.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 01.06.2010, 23:49Caridy
ok, meine gefühle so lange nach dem finale.... langeweile? :ugly:
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 02.06.2010, 00:12noisexxx
Zitat:
Original von Caridy
ok, meine gefühle so lange nach dem finale.... langeweile? :ugly:


Dann wird's Zeit für einen Rerun. :D
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 02.06.2010, 00:17Reno
Zitat:
Original von Mourpheus
Zitat:
Original von Reno
Ja aber zurückblickend war das alles ein wenig belanglos.
Ob nun Charlie in S3 dramatisch draufgeht oder nicht. seine Claire bekommt er ja ohnehin.
Das hat Charlies Tod zB abgewertet und vor allen Dingen bei einem Rewatch kommt das zu tragen.


In Lost ging immer nur um die Charaktere. Schau dir die Szenen noch mal genau an, dann kommst du drauf.


Wovon red ich denn grade bitte? -.-'
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 02.06.2010, 01:36titus
Reno hat schon Recht, jeder Tod ist im Endefekt sch. egal weils am Ende ins Nirvana weitergeht.
Ausser natürlich Michael, die arme Sau wird wohl ewig auf der Insel eingesperrt bleiben :-)
Schon blöd, Ben tötet ganz Dharma und kommt in den Himmel und Micheal tötet eine Person und ist stucked :D
Aber ich drifte wieder vom Thema ab ab... :(

Man kann das Nirvana Thema auch nicht verallgemeinern, es ist Fakt das es in Lost ein Nirvana gibt. Bei Indiana Jones muss es das eben nicht geben, man weiss es nicht :-)
Aber bei Lost ist es Fakt. So ich hoffe ich habe den Unterschied deutlich gemacht

- Editiert von titus am 02.06.2010, 01:37 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 02.06.2010, 07:18II PhAnToMaS II
Hallo allerseits,
zunächst einmal bin ich dankbar, dass die letzte Folge von Lost sich in Stimmung, Gefühlsgehalt, Botschaft und Funktion dem Ende von "Six feet under" angenähert hat.
Trotz allem, was mir vor allem in der letzten Staffel nicht gefallen hat, lautet mein Fazit:
Lost ist für eine kommerzielle TV-Serie ein erstaunlich tiefgründiges, nahezu unausdeutbares, in Erzähltechnik und Struktur enorm reichhaltiges Kunstwerk geworden:
Es ist die Geschichte eines Selbstfindungsprozesses einer Gruppe von Menschen; jeder einzelne von mit Ängsten, Schuldgefühlen, Verletzungen, Komplexen,Hoffnungen, Sehnsüchten, Wünschen-geplagt von Einsamkeit, Wut und verfolgt von ihrer Vergangenheit.
Diese Gruppe landet auf einer mysteriösen Insel, die als Katalysator eine Art "Konfrontationstherapie" anbietet.
Die Menschen lernen ANEINANDER und MITEINANDER sich von ihren destruktiven Impulsen und ihrer Vergangenheit (die ihre Entscheidungen und Gefühle bestimmt haben) zu lösen; sie lernen wie alles mit allem und jeder mit jedem auf geheimnisvolle Weise verbunden ist-wie wichtig jeder einzelne Moment im Leben ist, sie lernen, das nur eine Welt, in der es Liebe gibt, verdient gerettet zu werden...

WIE diese Geschichte erzählt wird.... in ihren Spiegelungen und motivischen Bezügen, in ihrem Reichtum an Details, in ihren mythologischen, ikonographischen, wissenschaftlichen, religiösen und vor allem populärkulturellen Referenzen; ihren selbstironisch-distanzierten und humoristischen Einlagen; in ihrer Intensität, Eindringlichkeit, Wahrhaftigkeit...
ist schlicht grosse Kunst

Grüsse
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 02.06.2010, 15:26CommonSense
Zitat:
Original von II PhAnToMaS II
Lost ist für eine kommerzielle TV-Serie ein erstaunlich tiefgründiges, nahezu unausdeutbares, in Erzähltechnik und Struktur enorm reichhaltiges Kunstwerk geworden:
Es ist die Geschichte eines Selbstfindungsprozesses einer Gruppe von Menschen; jeder einzelne von mit Ängsten, Schuldgefühlen, Verletzungen, Komplexen,Hoffnungen, Sehnsüchten, Wünschen-geplagt von Einsamkeit, Wut und verfolgt von ihrer Vergangenheit.
Diese Gruppe landet auf einer mysteriösen Insel, die als Katalysator eine Art "Konfrontationstherapie" anbietet.
Die Menschen lernen ANEINANDER und MITEINANDER sich von ihren destruktiven Impulsen und ihrer Vergangenheit (die ihre Entscheidungen und Gefühle bestimmt haben) zu lösen; sie lernen wie alles mit allem und jeder mit jedem auf geheimnisvolle Weise verbunden ist-wie wichtig jeder einzelne Moment im Leben ist, sie lernen, das nur eine Welt, in der es Liebe gibt, verdient gerettet zu werden...

WIE diese Geschichte erzählt wird.... in ihren Spiegelungen und motivischen Bezügen, in ihrem Reichtum an Details, in ihren mythologischen, ikonographischen, wissenschaftlichen, religiösen und vor allem populärkulturellen Referenzen; ihren selbstironisch-distanzierten und humoristischen Einlagen; in ihrer Intensität, Eindringlichkeit, Wahrhaftigkeit...
ist schlicht grosse Kunst

Grüsse

sehr schönes fazit!
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 02.06.2010, 15:29chico_loco
Zitat:
Original von titus
Ausser natürlich Michael, die arme Sau wird wohl ewig auf der Insel eingesperrt bleiben :-)
Schon blöd, Ben tötet ganz Dharma und kommt in den Himmel und Micheal tötet eine Person und ist stucked :D
Aber ich drifte wieder vom Thema ab ab... :(


:ugly:

Wie schon gesagt. Ich häts noch witzig gefunden, wenn Ben dort vor der Kirche auf die ganzen toten Dharma Leute getroffen wäre. Sone Menschenansammlung von Leuten in Dharma Kleidung vor sich hin singend: "Always look on the bright side of death!"

"Dont worry Ben. We forgive you." :P


In meinen Augen ist das Ende schon christlich religiös angehaucht. Wenn sie sich nun alle in einem Krankenhaus oder in einer Konzerthalle getroffen hätte um ins weisse Licht zu gehen, hät ichs wohl anders empfunden.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 02.06.2010, 18:42noisexxx
Zitat:
Original von chico_loco
In meinen Augen ist das Ende schon christlich religiös angehaucht. Wenn sie sich nun alle in einem Krankenhaus oder in einer Konzerthalle getroffen hätte um ins weisse Licht zu gehen, hät ichs wohl anders empfunden.


Und es würden die wildesten Spekulationen darüber angestellt warum der große Showdown nun ausgerechnet in einem Krankenhaus (Jack/Christian) oder in einer Konzerthalle (Charlie). Die Kirche ist neutralerer, als viele meinen.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 02.06.2010, 20:29Dharma Dude
Zitat:
Original von chico_loco

Wie schon gesagt. Ich häts noch witzig gefunden, wenn Ben dort vor der Kirche auf die ganzen toten Dharma Leute getroffen wäre.


Dafür siehste aber in der Kirche zeichen von jeder Bedeutenden Religion. Also ist es nicht sooo christlich ,wie du denkst
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 03.06.2010, 11:15valerio
also anfangs enttäuscht.
finale + staffel nochmal angeschaut und TOTAL ENTTÄUSCHT.....

mir fehlen im grunde genommen die worte um meinen verdruss richtig zu beschreiben.....

ich sage nur "no more questions, just answers....FÜRN ARSCH"

liegt wohl daran das die ständig den autor gewechselt haben.
einige hier im forum waren übrigends der meinung "darlton" wäre das teils negative feedback Sch*'''' egal aber dem ist nicht so.
bis dato haben sie sich ja auch vor jedweger stellungnahme gedrückt..... nachvollziehbar bei so einem schundfinale...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 03.06.2010, 11:36qu4d
Wird das nicht irgendwann langweilig?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 03.06.2010, 11:42Paulo
:rolleyes: Im gesamten Forum fällt derzeit extrem auf, dass Schulferien sind und einige nicht wissen was sie mit der vielen Freizeit anfangen sollen ... irgendwie schon fast traurig ...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 03.06.2010, 11:49lokipoki
Zitat:
Original von Reno
Im nachhinein wird das Serienende irgendwie immer negativer :ugly:

Mir ist inzwischen aufgefalln, dass sie die Dramatugie irgendwie versaut haben.
Besonders beim rewatch.
Da ja eh alle am Ende im Himmel vereint und glücklich sind, ists ja total egal ob jemand nun draufgeht oder nicht.
Diese Erlösung wirkt zwar im ersten Moment wunderschön, aber ich weiß nicht wies sich so allgemein auf meine Sicht auf die Serie auswirkt ...


Genau das gleiche habe ich heut auch gedacht, nachdem ich einige Tage nicht hier war :D
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 03.06.2010, 12:22Boxman
@Paulo: Nur in Ba-Wü und Bayern sind gerade Ferien. ;)

@topic: Irgendwie sind die negativen Stimmen hier nur am rumschreien wie sch*** doch alles sei, aber bitte wenn man glaubte nach 6.16 im Finale noch die Auflösung von allem zu finden ist man doch genauso naiv wie man den Leuten zuschreibt, die das Finale toll fanden wegen den Charakteren. Natürlich ging es bei Lost auch um die Mysterien - und ich finde es toll wie das inszeniert wurde, bestes Beispiel Season 5 Finale, beide Handlungstränge enden mit einem Wtf-Moment erster Güte, rein von der Erzähltechnik her ist das ganz große Klasse.

Das nun vieles offen ist finde ich eher positiv, auch das Ende welches wunderbar interpretierbar ist - perfekt. Es gibt immer noch genug Theorien, MiB hatte keinen Namen - jeder konnte ihn selbst bennen bzw. steht für das Böse...großartige Idee, oder nicht? Das "Herz der Insel" - mytischer Hintergrund oder streng wissenschaftlich gesehene geologische Anomalie? Man kann beide Seiten sehen, ist das nicht viel besser als eine definitive Aufklärung á la "Das Licht kommt von Gott"?

Ich bin vollends zufrieden mit dem Finale und der Serie an sich - gestört fühle ich mich höchstens durch ein paar Fehler.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 03.06.2010, 13:27EarlG
Eine Frage? Wer von Euch hat sich nach de´m Finale der ersten Staffel entschlossen Lost weiterzuschauen weil er unbedingt wissen wollte wie Jack sich charakterlich entwickelt oder wissen wollt ob Jin doch nen guten Charakter hat!
Das ist zwar schön das alle Charaktere sich weiterentwickeln aber ich erinner mich noch als sei es gestern als ich vor zwei Jahren mit den ersten drei Staffeln Lost angefangen habe und das Ende einer Folge mich zwang die nächste zu schauen! Und ganz ehrlich das lag nicht daran weil dem Jack sein Charakter sich doch von Folge zu Folge verändert hat!
Klar einen Interpretationsraum nach dem Finale zu haben ist schön aber so????
Ich meine ich kann auch nen Buch schreiben, ne Serie machen wo ich ganz viel Spannung einbaue und am Ende sage, jaich verrate mal nichts, damit ihr besser interpretieren könnt!
Die ganzen Geheimnisse und wtf Momente waren halt so weil Gott es so wollte aber guckt doch mal richtig hin die Charakterentwicklungen waren doch gut!
Im endeffekt wurde nix beantwortet und diese Smokey will von der Insel Storieline ist der grösste Tinnef im Kontext zu dem Rest! Aber passt schon, war ja ne gute Charakterentwicklung dabei!
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 03.06.2010, 16:09mat-sen
Also, ich muss sagen, nachdem ich das Finale gesehen hatte, war ich erstmal zufrieden, da ich das Ende mit Jack im Bambus-Wald und die Symmetrie zum Anfang von Lost einfach super fand (naja, und die Musik war auch wie immer grandios). Das Sideways-Ende fand ich zwar kitschig, und ich fand es nicht so gut, dass die Faith-Seite so eindeutig "gewonnen" hat, aber beim ersten Schauen wars okay.

Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass mit der 6. Staffel und dem Finale eine große Gelegenheit nicht genutzt wurde, eine bis dahin schon herausragend gute Serie zum neuen (extrem hohen) Standard in Sachen gut konzipierter Serie zu schaffen, der für die nächsten Jahr(zehnt)e unerreichbar hätte sein können.

Und das liegt überhaupt nicht daran, dass nicht alle Antworten gegeben wurden, sondern dass (1) bestimmte Antworten nicht gegeben wurden und (2) Antworten, die gegeben wurden, im Kontext einfach keinen Sinn ergeben.
Und darin liegt meiner Meinung auch das große Missverständnis in vielen Diskussionen: ich glaube nicht, dass viele Lost-Fans erwartet hatten, dass auf jede Kleinigkeit eine Antwort kommt, wenn diese Rätsel den Lauf der Dinge innerhalb der Serie nicht wirklich verändert oder beeinflusst haben. Deshalb war es in meinen Augen auch völlig irrelevant, dass sie die Adam&Eve Geschichte auflösen, da der Fund der Leichen in S1 nichts geändert hat, sie sind trotzdem in die Höhlen gezogen.
Von daher hätte man sich diese Antworten um der Antworten willen echt sparen können (besonders, wenn die Auflösung dann auch noch der Info bei der Einführung entgegensteht, aber das ist ne andere Diskussion). Genauso war der Bau (und die gezeigte Zerstörung) der Staute nicht essentiell für die Handlung, wäre zwar schön gewesen, da noch etwas mehr zu erfahren, aber es gibt wichtigere Versäumnisse.
Wichtig war immer, (wenn in letzter Zeit immer betont wird, dass die Serie doch so character-driven ist, was zwar stimmt, aber nicht ausschließlich stimmt), dass das Verhalten der Charaktere nachvollziehbar ist. Und dies ist einfach rückblickend an vielen Stellen (v.a. bei Eloise, Widmore und MiB) nicht der Fall. Dies hat mehrere Gründe.

Warum ich deshalb enttäsucht zurückbleibe (auch wenn ich zu keine Zeitpunkt bereue, mir die 6 Staffeln über die Jahre mehrmals engeschaut zu haben), ist, weil zum einen die Spielregeln, die in der Serie etabliert wurden, nichts mehr gelten; ich will ein paar Beispiele nennen:
- Zum einen die Sache mit dem FDW: ich muss nicht unbedingt wissen, woher es kommt oder wie es funktioniert (wäre zwar schön, aber...), aber was ich im nachhinein nicht verstehe ist folgendes: Ben sagt, als er es im S4-Finale dreht, dass er nach dieser tat nie mehr auf die Insel zurückkommen kann. Das macht aus dieser Szene eine extrem starke (zumal unterlegt mit dem Dharamcide-Theme), weil sich Ben für das Wohl der Insel "opfert", wobei er sie für immer verlässt. (Fragen, woher er das FDW überhaupt kennt etc seien mal ausgeblendet). Genauso dreht Locke es eine halbe Staffel später, auch für ihn ein großes Opfer, weil er gerade Anführer der anderen geworden war, aber er will die Insel retten und das Zeitgeflashe stoppen, sodass er die Insel verläßt, um die anderen zurückzuholen.
Okay, wow. Starke Moment, die die Charakterentwicklung zeigen und Wendepunkte in der Geschichte markieren. Aber was muss ich ein paar Folgen spätere feststellen? Sowohl Locke (okay, in Leichenform, vielleicht zählt das dann ja nicht als Rückkehr), aber auch Ben sind wieder zurück auf der Insel?! Hab ich was verpasst? Und sagt jetzt nicht, Ben hätte (wieder mal) gelogen: In der Szene, in der Ben das FDW drehtr, sieht es nicht so aus, als ob er "wüsste", dass es einen Weg zurück gibt.
Und das macht die Szene im Rewatch total belanglos: Man weiß ja eh, dass Ben wieder zurückkann (wieso auch immer!)

- Ein anderes Beispiel ist für mich die Sache mit den "Regeln", die in Staffel 6 angesprochen werden. Da heißt es ständig: "das sind die Regeln", oder "Du kennst die Regeln, du darfst das nicht tun/ihn nicht töten". Wenn wir dann in Across the Sea sehen, woher diese Regeln kommen, heißt es einfach "Mutter hat es so gemacht, dass sich Jacob und namenloser Junge nicht verletzen oder wahrscheinlicher nicht töten können" (schon mal extrem unbefriedigende Antwort für mich, aber kann ich im Zweifel akzeptieren), nur um dann ein paar Minuten später seheh zu müssen, dass Jacob den MiB mit dem Kopf auf nen Stein schmeißt (okay, vielleicht war er nicht tot, aber spätestens, als MiB bei dem Licht war, war er körperlich tot, weshalb Jacob eindeutig für den Tod verantwortlich ist. (Sonst hätte MiB Jacob und die Kandidaten einfach ne Klippe runterschmeißen können, dann hätte er sie ja nicht getötet, sondern der Aufprall?!) Außerdem glaub ich nicht, dass irgendjemand eine konsistente Darstellung/Auflistung der Regeln hat, wie sie allein in Staffel 6 präsentiert werden (aufgestellt ja zT von Mutter, zT von Jacob, so wie ich das vestanden hab). Und da ist dann der Punkt erreicht, wo ich als Zuschauer aussteige und sage: okay, das ergibt keinen Sinn, deshalb fühle ich nicht mehr mit den Figuren mit, weil das Verhalten nicht mehr nachvollziehbar ist. Wenn ich nicht weiß, was jemand machen kann und was nicht, dann kann ich auch den inneren Konflikt nicht verstehen und daher nicht mit der Figur mitfühlen (ein bestimmtes Ziel erreichen, dabei aber bestimmt Regeln beachten müssen, deshalb gewisse Probleme lösen/umgehen müssen). Wirkt dann einfach nur noch beliebig!

- Smokey: Kann nicht durch den Aschekreise (601) kann durch den Aschekreise, wenn Dogen tot ist (606)? Scannt gewisse Leute (Locke, Eko, Juliet/Kate, ...), andere werde sofort getötet (Pilot, Frachter-Söldner,...), wieder andere werden in ein Loch im Dschungel (Locke) oder beim Tempel (Montand) gezogen... Sinn und Zweck?

Zum anderen sind einfach einige Dinge, die zentral waren für die Handlung, einfach überhaupt nicht mehr aufgegriffen worden:
- Mit das entscheidenste im Rückblick auf die gesamte Serie soll ja wohl das Loophole von MiB gewesen sein? Also, ich denke mal, das loophole war, dass MiB in Form von Locke Ben dazugebracht hat, Jacob zu töten, so dass MiB Jacob endlich los hatte. Dh Loophole=MiB schafft es Jacob zu töten, obwohl er es eigentl nicht kann. Was ich im Rückblick nicht verstehe, ist das Verhalten von MiB/Smokey. Wenn wirklich Locke im S4-Finale das FDW gedreht hätte, wie MiB-Christian es in S5 sagt, inwiefern hätte das dem loophole-Plan geholfen? Und wie könnte MiB damit rechnen, dass Lockes Leiche wieder zurück zur Insel geschickt wird? (Um nur einen, dafür zentralen Aspekt dieser Loophole-Geschichte zu nennen, der für mich keinen Sinn ergibt (es gibt noch diberse andere), außer man sagt wiedermal: nee, da hat der oder jener gelogen/"manipuliert").

- Allgemein Jacob'sCabin/Christian: Als die Losties dort hin sind, hat immer die Handlung eine entscheidende Wendung genommen. Wie kann man sowas dann ÜBERHAUPT nicht mehr aufgreifen?

- Wieso musste nochmal der Oceanic-Flug 815 nachgestellt werden mit Ajira 316? Ich meine, das war DIE Handlung Off-Island in der ersten Häkfte von S5. Okay, man kann sich einiges erklären, wenn man sagt, Eloise wusste aus Daniels Journal, dass zumindest Jack, Kate, Sayid, Hurley an Bord waren, aber was sollte das mit Lockes Leiche (von Chirstians Schuhen ganz zu schweigen)? Es wusste weder Eloise noch Daniel, dass Locke(s Leiche) wieder zur Insel zurückkehrt. Es konnten doch auch andere Leute zurück zur insel, auch ohne irgendwas "nachzustellen" (Charlotte, Widmore, Richard?)

- Von dem Verhalten der anderen in S1/2 will ich jetzt erst gar nicht anfangen, da damals der größere Plan ja noch nicht soweit gesponnen war und ich da eher mal ein Auge zudrücken kann, aber alles, was ab Ende S3 kommt, erwarte ich schon, im Gesamtkontext verständlich zu sein.

Und dann gibt es für mich noch die Rätsel, die vermeintlich beantwortet wurden, aber so nicht stimmen können:
- Adam und Eve (will ich aber nicht näher drauf eingehen, da für Gesamthandlung eher irrelevant)

- Die Kandidatengeschichte: am Ende von S6 wird uns (endlich?) präsentiert, was es mit den Kandidaten auf sich hat: Jacob hat also alle auf die Insel gebracht/geholt, weil sie alle verloren/am Ende/gebrochen/ganz unten waren. Denkt man zurück an S1, kann man in der Tat zustimmen, dass eigentlich keiner unserer Losties ein glückliches Leben direkt vor dem Absturz hatte. Denkt man ein zweites mal drüber nach, kommt man allerdings zu dem Schluss, dass die Losties ja nicht Kandidaten wurden, als sie abstürzten, sondern anscheinend schon davor waren, wie uns im S5-Finale präsentiert wurde. Und dann stellt sich natürlich die frage, warum Jacob eine Kate im Vorschulalter zum Kandidaten macht? Bei Sawyer kann man ja wieder argumetieren, dass er am Tiefpunkt war nach dem Tod seiner Eltern... okay okay. Gleiches gilt für Locke. Aber Kate? Hurley und Sayid wurden ja sogar erst nach der Rückkehr als Oceanic6 von Jacob berührt? Oder waren die Berührungen gar nicht das Ernennen zum Kandidaten? Aber was dann? Und was hat er dann mit Kate und Sawyer als Kinder gemacht? Und wie ist er überhaupt von der Insel gekommen? Und wiesp genau sind nochmal Jin, Sun und Sayid am Ende gestorben?

Ach ja... je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bekommen ich das Gefühl, dass hier (mit der extrem schlechten S6) eine einzigartige Chance verpasst wurde: Versteht mich nicht falsch, Lost ist immer noch eine der besten Serien und ich liebe sie immer noch und so. Aber wann wird es wieder mal solche Umstände geben, die so ein Projekt ermöglichen?
- ein network, das den Mut (und das Geld) hat, eine Serie komplett auf einer Insel spielen (und drehen) zu lassen mit einem extrem großen (und talentierten) Cast
- ein network, das den Mut (und die Einsicht) hat, eine durchgängige Serie (ohne Stand-Alone-Folgen) drehen zu lassen und dann noch einen festen Zeiplan mit den Produzenten aufstellt
- fähige Autoren/produzenten/Regisseure, die die perfekt Mischung zwischen Charakterstudie und (anfangs zumindest) realistischer Mystery-Geschichte kreieren, die realistisch erzählt und sehr komplex ist, zum Nachdenken anregt und genug Identifikationsfläche für ein großes Publikum bietet
- und und und

Irgendwie hätte man das ganze mit einer guten S6 noch hinkriegen können. Oh man, manchmal wünschte ich mir, die 6. Staffel war nur ein Albtraum und sie bringen in der "echten" S6 statt der FS noch FB zum Mib oder Eloise oder Widmore, wo die entscheidenen Momente der fehlenden Teile und (vor allem) ihre Motivation in den letzten Staffel zumindest angedeutet werden. Als Paradebeispiel hierfür nenne ich mal die Desmond-FB im S2-Finale: natürlich hat man nicht jede Kleinigkeit erfahren, darum gehts auch nicht, aber man kann sich dann selber zusammenreimen, was passiert ist. Auf eine Art "Missing Pieces" werd ich wohl auch vergeblich warten...

Naja, vielleicht kann ich ja jetzt mit dem Kapitel ein bisschen besser abschließen, nachdem ich meine Bedenken mal geäußert habe. Auf nen Rewatch werd ich wohl jetzt nach dem Finale (erstmal) verzichten, hab Angst, dass noch mehr Unstimmigkeiten aufkommen... Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die BluRays etwas erschwinglicher sind ;-)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle hier im Forum für die super Diskussionen, lese immer sehr gerne mit!
Grüße
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 03.06.2010, 16:10Ratatui
Gehöre auch zu den Menschen, welche nach dem Finale enttäuscht sind. Die Endsequenz hingegen gefiel mir eigentlich gut. Doch man hätte mit solch simplen Methoden auch die Mystery-Fraktion glücklicher stellen können.

- Wieso wurde die Ankunft von MiB und Jacob nicht einfach mit den Ägyptern verbunden? So hätte man kurz andeuten/zeigen können, wie die Statue gebaut wird, die Hieroglyphen zum Donkey Wheel kommen und so weiter. So einfach und hätte keinen grossen Unterschied zur Hauptgeschichte gemacht, AUSSER dass wichtige Fragen geklärt worden wären.

- Warum zeigte man nicht bei einer der 5000 Überfahrten bei den Inseln in Season 6, wie Flocke auf das Boot der Losties (Season 5) schiesst? Hätte ja allen Grund neue Eindringlinge zu verjagen. So simpel und alle wären ein wenig glücklicher.

- Wieso konnte man nicht beim Schwangerschaftsproblem kurz in der letzten Staffel ansprechen, dass dies seit der Bombe so war? Ist jetzt nur meine Theorie, doch so hätte die 3. Staffel keinen faden Beigeschmack bei einem Re-Run. Jaja Interpretationssache.. die einfachste Ausrede.

- Wieso konnte man die Insel nicht einfach untergehen lassen, damit zumindest eine symbolische Verbindung zum Anfang der Staffel besteht? (Auch wenn es dort in den FS war). Doch na gut, es ist in den FS eben irgendwie passiert und Hurley/Ben hatten die Chance die Insel gemeinsam zu rocken, mit dieser Lösung kann ich noch gut leben. Trotzdem schade, diese (schlechte) Effekthascherei, nur damit man sich die ganze Staffel durch fragt was denn nun damit geschieht.

-Die Erscheinungen kann man sich alle mit den Geistern/Smokey etc. irgendwie hinbiegen. Zumindest die Erscheinungen auf der Insel. Wäre es zuviel gewesen, nur kurz die Erscheinungen auf dem Festland noch zum Thema zu machen? Oder Jacobs Aktivitäten?

- Die Wiedereinführung von Widmore fand ich super. Schade nur, dass man (ausser bei Alex) nicht mehr auf seine Motivation eingegangen ist, die Insel abzufackeln. Er würde sozusagen damit die Welt zerstören, doch irgendwann taucht Jacob nach 30 Jahren auf und erzählt ihm die ganze Geschichte aus 6x15?

Das wären simple Antworten gewesen, welche sich nicht mit Themen wie "Warum wurde Desmond aus dem Militär entlassen :ugly: ", sondern mit ganzen Staffelhandlungen oder sehr auffälligen Szenen beschäftigen.

Naja, mein Traumfinale wäre sowieso gewesen, wenn man „years later“ gesehen hätte, Ben und Hurley auf der Insel, ein Flieger stürzt ab und darin sitzen Walt und die restlichen Lost-Kids. Wären die noch würdig integriert worden :-)

- Editiert von Ratatui am 03.06.2010, 16:11 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 03.06.2010, 16:16Paulo
@mat-sen und Ratatui: Ich denke ich kann eingie eurer Fragen beantworten. Sollte qu4d das nicht eh bis dahin erledigt haben ( ;) ) würde ich das Morgen mal machen.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 04.06.2010, 12:32lokipoki
Zitat:
Original von mat-sen
Also, ich muss sagen, nachdem ich das Finale gesehen hatte, war ich erstmal zufrieden, da ich das Ende mit Jack im Bambus-Wald und die Symmetrie zum Anfang von Lost einfach super fand (naja, und die Musik war auch wie immer grandios). Das Sideways-Ende fand ich zwar kitschig, und ich fand es nicht so gut, dass die Faith-Seite so eindeutig "gewonnen" hat, aber beim ersten Schauen wars okay.

Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass mit der 6. Staffel und dem Finale eine große Gelegenheit nicht genutzt wurde, eine bis dahin schon herausragend gute Serie zum neuen (extrem hohen) Standard in Sachen gut konzipierter Serie zu schaffen, der für die nächsten Jahr(zehnt)e unerreichbar hätte sein können.

Und das liegt überhaupt nicht daran, dass nicht alle Antworten gegeben wurden, sondern dass (1) bestimmte Antworten nicht gegeben wurden und (2) Antworten, die gegeben wurden, im Kontext einfach keinen Sinn ergeben.
Und darin liegt meiner Meinung auch das große Missverständnis in vielen Diskussionen: ich glaube nicht, dass viele Lost-Fans erwartet hatten, dass auf jede Kleinigkeit eine Antwort kommt, wenn diese Rätsel den Lauf der Dinge innerhalb der Serie nicht wirklich verändert oder beeinflusst haben. Deshalb war es in meinen Augen auch völlig irrelevant, dass sie die Adam&Eve Geschichte auflösen, da der Fund der Leichen in S1 nichts geändert hat, sie sind trotzdem in die Höhlen gezogen.
Von daher hätte man sich diese Antworten um der Antworten willen echt sparen können (besonders, wenn die Auflösung dann auch noch der Info bei der Einführung entgegensteht, aber das ist ne andere Diskussion). Genauso war der Bau (und die gezeigte Zerstörung) der Staute nicht essentiell für die Handlung, wäre zwar schön gewesen, da noch etwas mehr zu erfahren, aber es gibt wichtigere Versäumnisse.
Wichtig war immer, (wenn in letzter Zeit immer betont wird, dass die Serie doch so character-driven ist, was zwar stimmt, aber nicht ausschließlich stimmt), dass das Verhalten der Charaktere nachvollziehbar ist. Und dies ist einfach rückblickend an vielen Stellen (v.a. bei Eloise, Widmore und MiB) nicht der Fall. Dies hat mehrere Gründe.

Warum ich deshalb enttäsucht zurückbleibe (auch wenn ich zu keine Zeitpunkt bereue, mir die 6 Staffeln über die Jahre mehrmals engeschaut zu haben), ist, weil zum einen die Spielregeln, die in der Serie etabliert wurden, nichts mehr gelten; ich will ein paar Beispiele nennen:
- Zum einen die Sache mit dem FDW: ich muss nicht unbedingt wissen, woher es kommt oder wie es funktioniert (wäre zwar schön, aber...), aber was ich im nachhinein nicht verstehe ist folgendes: Ben sagt, als er es im S4-Finale dreht, dass er nach dieser tat nie mehr auf die Insel zurückkommen kann. Das macht aus dieser Szene eine extrem starke (zumal unterlegt mit dem Dharamcide-Theme), weil sich Ben für das Wohl der Insel "opfert", wobei er sie für immer verlässt. (Fragen, woher er das FDW überhaupt kennt etc seien mal ausgeblendet). Genauso dreht Locke es eine halbe Staffel später, auch für ihn ein großes Opfer, weil er gerade Anführer der anderen geworden war, aber er will die Insel retten und das Zeitgeflashe stoppen, sodass er die Insel verläßt, um die anderen zurückzuholen.
Okay, wow. Starke Moment, die die Charakterentwicklung zeigen und Wendepunkte in der Geschichte markieren. Aber was muss ich ein paar Folgen spätere feststellen? Sowohl Locke (okay, in Leichenform, vielleicht zählt das dann ja nicht als Rückkehr), aber auch Ben sind wieder zurück auf der Insel?! Hab ich was verpasst? Und sagt jetzt nicht, Ben hätte (wieder mal) gelogen: In der Szene, in der Ben das FDW drehtr, sieht es nicht so aus, als ob er "wüsste", dass es einen Weg zurück gibt.
Und das macht die Szene im Rewatch total belanglos: Man weiß ja eh, dass Ben wieder zurückkann (wieso auch immer!)

- Ein anderes Beispiel ist für mich die Sache mit den "Regeln", die in Staffel 6 angesprochen werden. Da heißt es ständig: "das sind die Regeln", oder "Du kennst die Regeln, du darfst das nicht tun/ihn nicht töten". Wenn wir dann in Across the Sea sehen, woher diese Regeln kommen, heißt es einfach "Mutter hat es so gemacht, dass sich Jacob und namenloser Junge nicht verletzen oder wahrscheinlicher nicht töten können" (schon mal extrem unbefriedigende Antwort für mich, aber kann ich im Zweifel akzeptieren), nur um dann ein paar Minuten später seheh zu müssen, dass Jacob den MiB mit dem Kopf auf nen Stein schmeißt (okay, vielleicht war er nicht tot, aber spätestens, als MiB bei dem Licht war, war er körperlich tot, weshalb Jacob eindeutig für den Tod verantwortlich ist. (Sonst hätte MiB Jacob und die Kandidaten einfach ne Klippe runterschmeißen können, dann hätte er sie ja nicht getötet, sondern der Aufprall?!) Außerdem glaub ich nicht, dass irgendjemand eine konsistente Darstellung/Auflistung der Regeln hat, wie sie allein in Staffel 6 präsentiert werden (aufgestellt ja zT von Mutter, zT von Jacob, so wie ich das vestanden hab). Und da ist dann der Punkt erreicht, wo ich als Zuschauer aussteige und sage: okay, das ergibt keinen Sinn, deshalb fühle ich nicht mehr mit den Figuren mit, weil das Verhalten nicht mehr nachvollziehbar ist. Wenn ich nicht weiß, was jemand machen kann und was nicht, dann kann ich auch den inneren Konflikt nicht verstehen und daher nicht mit der Figur mitfühlen (ein bestimmtes Ziel erreichen, dabei aber bestimmt Regeln beachten müssen, deshalb gewisse Probleme lösen/umgehen müssen). Wirkt dann einfach nur noch beliebig!

- Smokey: Kann nicht durch den Aschekreise (601) kann durch den Aschekreise, wenn Dogen tot ist (606)? Scannt gewisse Leute (Locke, Eko, Juliet/Kate, ...), andere werde sofort getötet (Pilot, Frachter-Söldner,...), wieder andere werden in ein Loch im Dschungel (Locke) oder beim Tempel (Montand) gezogen... Sinn und Zweck?

Zum anderen sind einfach einige Dinge, die zentral waren für die Handlung, einfach überhaupt nicht mehr aufgegriffen worden:
- Mit das entscheidenste im Rückblick auf die gesamte Serie soll ja wohl das Loophole von MiB gewesen sein? Also, ich denke mal, das loophole war, dass MiB in Form von Locke Ben dazugebracht hat, Jacob zu töten, so dass MiB Jacob endlich los hatte. Dh Loophole=MiB schafft es Jacob zu töten, obwohl er es eigentl nicht kann. Was ich im Rückblick nicht verstehe, ist das Verhalten von MiB/Smokey. Wenn wirklich Locke im S4-Finale das FDW gedreht hätte, wie MiB-Christian es in S5 sagt, inwiefern hätte das dem loophole-Plan geholfen? Und wie könnte MiB damit rechnen, dass Lockes Leiche wieder zurück zur Insel geschickt wird? (Um nur einen, dafür zentralen Aspekt dieser Loophole-Geschichte zu nennen, der für mich keinen Sinn ergibt (es gibt noch diberse andere), außer man sagt wiedermal: nee, da hat der oder jener gelogen/"manipuliert").

- Allgemein Jacob'sCabin/Christian: Als die Losties dort hin sind, hat immer die Handlung eine entscheidende Wendung genommen. Wie kann man sowas dann ÜBERHAUPT nicht mehr aufgreifen?

- Wieso musste nochmal der Oceanic-Flug 815 nachgestellt werden mit Ajira 316? Ich meine, das war DIE Handlung Off-Island in der ersten Häkfte von S5. Okay, man kann sich einiges erklären, wenn man sagt, Eloise wusste aus Daniels Journal, dass zumindest Jack, Kate, Sayid, Hurley an Bord waren, aber was sollte das mit Lockes Leiche (von Chirstians Schuhen ganz zu schweigen)? Es wusste weder Eloise noch Daniel, dass Locke(s Leiche) wieder zur Insel zurückkehrt. Es konnten doch auch andere Leute zurück zur insel, auch ohne irgendwas "nachzustellen" (Charlotte, Widmore, Richard?)

- Von dem Verhalten der anderen in S1/2 will ich jetzt erst gar nicht anfangen, da damals der größere Plan ja noch nicht soweit gesponnen war und ich da eher mal ein Auge zudrücken kann, aber alles, was ab Ende S3 kommt, erwarte ich schon, im Gesamtkontext verständlich zu sein.

Und dann gibt es für mich noch die Rätsel, die vermeintlich beantwortet wurden, aber so nicht stimmen können:
- Adam und Eve (will ich aber nicht näher drauf eingehen, da für Gesamthandlung eher irrelevant)

- Die Kandidatengeschichte: am Ende von S6 wird uns (endlich?) präsentiert, was es mit den Kandidaten auf sich hat: Jacob hat also alle auf die Insel gebracht/geholt, weil sie alle verloren/am Ende/gebrochen/ganz unten waren. Denkt man zurück an S1, kann man in der Tat zustimmen, dass eigentlich keiner unserer Losties ein glückliches Leben direkt vor dem Absturz hatte. Denkt man ein zweites mal drüber nach, kommt man allerdings zu dem Schluss, dass die Losties ja nicht Kandidaten wurden, als sie abstürzten, sondern anscheinend schon davor waren, wie uns im S5-Finale präsentiert wurde. Und dann stellt sich natürlich die frage, warum Jacob eine Kate im Vorschulalter zum Kandidaten macht? Bei Sawyer kann man ja wieder argumetieren, dass er am Tiefpunkt war nach dem Tod seiner Eltern... okay okay. Gleiches gilt für Locke. Aber Kate? Hurley und Sayid wurden ja sogar erst nach der Rückkehr als Oceanic6 von Jacob berührt? Oder waren die Berührungen gar nicht das Ernennen zum Kandidaten? Aber was dann? Und was hat er dann mit Kate und Sawyer als Kinder gemacht? Und wie ist er überhaupt von der Insel gekommen? Und wiesp genau sind nochmal Jin, Sun und Sayid am Ende gestorben?

Ach ja... je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bekommen ich das Gefühl, dass hier (mit der extrem schlechten S6) eine einzigartige Chance verpasst wurde: Versteht mich nicht falsch, Lost ist immer noch eine der besten Serien und ich liebe sie immer noch und so. Aber wann wird es wieder mal solche Umstände geben, die so ein Projekt ermöglichen?
- ein network, das den Mut (und das Geld) hat, eine Serie komplett auf einer Insel spielen (und drehen) zu lassen mit einem extrem großen (und talentierten) Cast
- ein network, das den Mut (und die Einsicht) hat, eine durchgängige Serie (ohne Stand-Alone-Folgen) drehen zu lassen und dann noch einen festen Zeiplan mit den Produzenten aufstellt
- fähige Autoren/produzenten/Regisseure, die die perfekt Mischung zwischen Charakterstudie und (anfangs zumindest) realistischer Mystery-Geschichte kreieren, die realistisch erzählt und sehr komplex ist, zum Nachdenken anregt und genug Identifikationsfläche für ein großes Publikum bietet
- und und und

Irgendwie hätte man das ganze mit einer guten S6 noch hinkriegen können. Oh man, manchmal wünschte ich mir, die 6. Staffel war nur ein Albtraum und sie bringen in der "echten" S6 statt der FS noch FB zum Mib oder Eloise oder Widmore, wo die entscheidenen Momente der fehlenden Teile und (vor allem) ihre Motivation in den letzten Staffel zumindest angedeutet werden. Als Paradebeispiel hierfür nenne ich mal die Desmond-FB im S2-Finale: natürlich hat man nicht jede Kleinigkeit erfahren, darum gehts auch nicht, aber man kann sich dann selber zusammenreimen, was passiert ist. Auf eine Art "Missing Pieces" werd ich wohl auch vergeblich warten...

Naja, vielleicht kann ich ja jetzt mit dem Kapitel ein bisschen besser abschließen, nachdem ich meine Bedenken mal geäußert habe. Auf nen Rewatch werd ich wohl jetzt nach dem Finale (erstmal) verzichten, hab Angst, dass noch mehr Unstimmigkeiten aufkommen... Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die BluRays etwas erschwinglicher sind ;-)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle hier im Forum für die super Diskussionen, lese immer sehr gerne mit!
Grüße


Paulo was sagtse nun? Oder muss du erst Qu4d fragen?

Ehrlich, manchmal scheint es als ob du sehr blind die Serie verteidigst. Ich finde LOST immer noch toll. Aber wenn man in eine letzte Staffel, die von den Produzenten "vorrausgeplant" war, geht, muss man sich schon Gedanken welche Raetsel geloest werden muessen... Dies ist leider nicht passiert... Es wurden eher die "guten" Charakterentwicklung gezeigt. Aber hey die waren sch*****. Es ging die ganze Zeit um Partein und auf welcher Seite man sich befindet. Zu viel hin und her und am Ende auch ziemlich irrelevant, denn egal fuer welche man sich entscheidet im Himmel landet...Toll? Nee...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 04.06.2010, 12:42House
Ehrlich, manchmal scheint es so, als ob du blind die Serie schlechtredest. Und dadurch, dass du das Gleiche zweimal postest, wird es auch nicht weniger provokant.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 04.06.2010, 13:08~Jana~
Hm, ich kann mat-sen in vielen Punkten zustimmen. Ich denke auch, dass man da einiges hätte besser machen können. Nicht in den letzten drei Folgen, ja vermutlich noch nicht mal in der letzten Staffel, sondern von der Gesamtbetrachtung her. Ich glaube den Machern zum Beispiel, dass sie den übergeordneten Plot (Licht, Jacob, MiB) bereits von Anfang an hatten. Sicher haben sie einiges angepasst aufgrund dessen was in den anderen Staffeln passiert war, aber wenn etwas Bezug zur letzten Staffel und dem Ende hatte dann wohl noch am ehesten die erste Staffel (Light/Dark etc).

Dazwischen "mussten" sie aber 4 weitere Staffeln einbauen, die den Zuschauer bei der Stange halten sollten.
Und irgendwo da drinnen sind sie ins Trudeln geraten, mit immer mehr Mysterien, immer mehr "kosmischen Dingen" (FDW) etc und hatten wohl leider nicht bei jeder Frage die sie eingebaut haben auch schon eine Antwort parat und eine Idee wie man alles präsentieren könnte. Nicht das ich jede Antwort vorgekaut haben möchte, wenn einiges offen bleibt (was ist die Insel genau? Wer war der erste Wächter?...) hab ich kein Problem damit, aber so ist es irgendwie unrund.
Raus mit der ganzen Dharma-Zeit und den Zeitsprüngen (obwohl ich letzteres immer sehr spannend fand), auch diese ganze Frachter-Geschichte ist eigentlich unnütz (abgesehen von Miles, Daniel und Frank :mcdreamy: ), selbst die Insel hätte man nicht unbedingt verlassen müssen, abgesehen davon das Locke irgendwie weg und zurück müsste aber da gibts sicher auch andere Möglichkeiten. Und statt dessen den Kreis früher wieder zu machen, die Tempelleute das mit der Statue und den Hiroglyphen erklären lassen (oder zeigen wie Ratatui schrieb), die Geburtenproblematik und Krankheit auf MiB/Jacob zurück führen... allein Mib, Jacob, das Licht, der Tempel, Richard, die Whispers etc hätten genug Potential für spannende "häh?" momente, da braucht man kein plötzliches Auftauchen von Christian in LA.

Hier gibts ja irgendwo den Thread "Euer Ende für Lost" oder so und ich muss sagen ich hätte grade voll Lust auf einen Rerun (hab die Anfänge nicht mehr so präsent) und dazu danach grob meine eigene Endfassung zu basteln. Diese würde aber bereits viel früher anfangen und ich weiß nicht ob ich das jemals mache. Zudem muss man sagen, dass meckern ja immer leicht, den Job dann aber wirklich zu übernehmen mit Sicherheit eine ganz andere Nummer ist.

So oder so kann ich mit dem aktuellen Ende leben, kann mir vieles hindeuten was nicht geklärt wurde und der Rest "ist halt so", es gibt wenig was mich wirklich wirklich wirklich stört und ich bin sechs Jahre bestens unterhalten wurden. Und dafür danke ich :-)

- Editiert von ~Jana~ am 04.06.2010, 13:12 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 04.06.2010, 13:54lokipoki
Zitat:
Original von ~Jana~
So oder so kann ich mit dem aktuellen Ende leben, kann mir vieles hindeuten was nicht geklärt wurde und der Rest "ist halt so", es gibt wenig was mich wirklich wirklich wirklich stört und ich bin sechs Jahre bestens unterhalten wurden. Und dafür danke ich :-)


Aber auf welche Art und Weise wurdest du die letzten 6 Jahre unterhalten? Effekthascherei? Manche Handlungen die im Nichts verlaufen... Wie bitte? Man kann zwar sagen man wurde unterhalten, aber zurueckschauend machen viele Dinge kein Sinn und zerstoeren einen ein bisschen LOST....
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 04.06.2010, 13:55chico_loco
Zitat:
Original von mat-sen
- Die Kandidatengeschichte: am Ende von S6 wird uns (endlich?) präsentiert, was es mit den Kandidaten auf sich hat: Jacob hat also alle auf die Insel gebracht/geholt, weil sie alle verloren/am Ende/gebrochen/ganz unten waren. Denkt man zurück an S1, kann man in der Tat zustimmen, dass eigentlich keiner unserer Losties ein glückliches Leben direkt vor dem Absturz hatte. Denkt man ein zweites mal drüber nach, kommt man allerdings zu dem Schluss, dass die Losties ja nicht Kandidaten wurden, als sie abstürzten, sondern anscheinend schon davor waren, wie uns im S5-Finale präsentiert wurde. Und dann stellt sich natürlich die frage, warum Jacob eine Kate im Vorschulalter zum Kandidaten macht? Bei Sawyer kann man ja wieder argumetieren, dass er am Tiefpunkt war nach dem Tod seiner Eltern... okay okay. Gleiches gilt für Locke. Aber Kate? Hurley und Sayid wurden ja sogar erst nach der Rückkehr als Oceanic6 von Jacob berührt? Oder waren die Berührungen gar nicht das Ernennen zum Kandidaten? Aber was dann? Und was hat er dann mit Kate und Sawyer als Kinder gemacht? Und wie ist er überhaupt von der Insel gekommen? Und wiesp genau sind nochmal Jin, Sun und Sayid am Ende gestorben?



Endlich mal jemand, der die ganzen Ungereimtheiten ordentlich aufgelistet hat! Super analysiert! :y:

Ich habe es ja schon erwähnt.
Es sind nicht die ganzen Logikfehler oder die fehlenden Antworten, die für mich die 6. Staffel so dermassen schlecht erscheinen lassen, sondern der eigentliche Sinn der Handlung.

Ich kann einfach KEINEN erkennen! :ugly:

Es wirkt alles arg konstruiert, plan- und sinnlos.

Das absolut beste Beispiel ist die Geschichte um MiB selbst. Wohl das zentrale Thema während dem Verlauf der 6. Staffel.
Die ganze Zeit wird uns gezeigt, hier gehts um weiss gegen schwarz, gut gegen böse.
MiB das scheinbar abgrundtief Böse darf die Insel keines Falls verlassen, sonst würde die Welt aufhören zu existieren!

Dann praktisch am Ende der Staffel präsentieren sie uns die Folge 6.15 "Across The Sea".
MiB ist Jacobs Bruder und war ein normaler Menschenjunge, der die Insel aus Neugier verlassen wollte.
Warum sollte es ihm also nicht gestattet sein?! Jack und die anderen kamen auch auf die Insel und durften sie wieder verlassen.
Vom ultimativen Bösen konnte überhaupt nicht mehr die Rede sein. Ja er begang über Leichen zu gehen und wurde sozusagen böse. Na und? Ben oder Widmore taten das ja genauso. Nichtsdestotrotz darf Ben mit den anderen Losties am Ende ins grelle Licht gehen.
Warum zum Teufel sollte dann also die Welt untergehen, hätte MiB die Insel verlassen?!
Warum hat Jacob nicht einfach mal aufgehört, Kandidaten auf die Insel zu bringen?! Ohne Kandidaten auf der Insel, hätte MiB die Insel ja auch verlassen können, ohne sie zu zerstören?
Schlussendlich wurde uns also nicht mal das zentrale Thema dieser Staffel irgendwie beantwortet. Statdessen wurde es einfach kurz ausgelöscht (MiB wird getötet), genau wie die Geschichte am Anfang mit dem Tempel oder Ilana.
Das ganze ist somit sinnlos.
Womöglich hatte sogar MiB von Anfang an Recht mit seiner Behauptung:
Die Insel ist nur eine verdammte Insel. Sie braucht nicht beschützt zu werden.

Spielt alles keine Rolle mehr, nach diesem Ende.

Warum mussten die Losties mit Saiyd am Anfang in den Tempel gehen, obwohl sein Wohlbefinden schlussendlich sowieso keine Rolle spielt?!
(meine einzige logische Antwort darauf: Damit man den Tempel mal noch zeigen konnte)

Widmores Handeln?!
Warum droht er die Losties + MiB zu bombardieren, wo er doch sowieso die Kandidaten beschützen soll und wissen sollte, dass MiB sie nur umbringen will?!
(meine Antwort: Damit das Publikum zu dem Zeitpunkt noch glaubt, dass MiB wirklich zusammen mit den Losties die Insel verlassen will)

Wenn irgendjemand den Sinn in der Handlung dieser Staffel erkennt, bitte bitte erklär ihn mir!

@qu4d:
Ich habe dein Review zur 6. Staffel gelesen und in einigen Punkten hast du mich durchaus überzeugt mit deiner Einstellung.
Aber du hast darin gar nicht aufgegriffen, dass die eigentliche (Insel-)Handlung dieser Staffel ziemlich abrupt abgehakt wird.
Hast du wirklich gedacht, dass die Insel-Handlung auf nichts anderes herauslaufen würde als DAS?
Widmore stirbt, Mib stirbt, Jack übernimmt Jacobs Rolle, stirbt zugleich und gibt die Aufgabe an Hurley weiter, Saywer und co. fliehen mit der Ajira Maschine...

Das Selbe hätten theoretisch schon in der ersten Folge dieser Staffel passieren können.

Was ergibt die ganze Handlung dieser Staffel also für einen Sinn?! Wurde die Handlung nur irgendwie auf 18 Folgen gestreckt, um die FSs zeigen zu können? Diese sind im Nachhinein allerdings genau so sinnlos, da es ja nur eine Zwischenwelt war bzw. Jacks Sohn nicht real usw.
Ich kann einfach keinen Sinn erkennen in dieser Handlung... :(


- Editiert von chico_loco am 04.06.2010, 14:28 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 04.06.2010, 13:56Paulo
@lokipoiki: Geduld ist eine Tugend und ich hab noch anderes zu tun als hier zu posten. Ich werde auf die Fragen eingehen, ka ob ich es heute schaffe. Und ich hab die Serie NOCH NIE für irgendwas verteidigt, warum sollte ich das auch tun? Ich hab lediglich erläutert warum sie mir SEHR gut gefällt bis zum Ende. Und ich hab auch immer wieder geposted, was mir nicht gefällt. Außerdem versuch ich halt offene Fragen mit dem mir zur Verfügung stehenden Wissen zu erklären. Was der Kommentar mit qu4d soll versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte außerhalb des Forums nie Kontak zu ihm und teile auch bei weitem nicht alle seine Theorien und Ansichten. Und ich kann hier doch meine Meinugn posten ohne jemand um Erlaubnis zu fragen. Seltsamer Kommentar, ehrlich gesagt.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 04.06.2010, 14:25~Jana~
Zitat:
Original von chico_loco
MiB ist Jacobs Bruder und war ein normaler Menschenjunge, der die Insel aus Neugier verlassen wollte.
Warum sollte es ihm also nicht gestattet sein?!

Jacob und Mib waren normale Jungen, in denen ihre Stiefmutter die neuen Beschützer der Insel sah. Sie war es, die ihnen verboten hat von der Insel zu gehen. Sie war es die alles dran gesetzt hat das die beiden nicht gehen. Die erst gesagt hat, es gabe da draußen nix und die dann alles dran gesetzt hat, dass die beiden nicht weg kommen.

Zitat:
Original von chico_loco
Vom ultimativen Bösen konnte überhaupt nicht mehr die Rede sein. Ja er begang über Leichen zu gehen und wurde sozusagen böse. Na und? Ben oder Widmore taten das ja genauso. Nichtsdestotrotz darf Ben mit den anderen Losties am Ende ins grelle Licht gehen.Warum zum Teufel sollte dann also die Welt untergehen, hätte MiB die Insel verlassen?!

Das Ganze änderte sich sozusagen schlagartig als erst Jacob der neue Beschützer der Insel wurde und außerdem sein Bruder zu Smokey wurde. Er wurde nicht "sozusagen böse" wie Ben oder Widmore. Er wurde es. Das ist etwas ganz anderes. Nicht der kleine süße Junge der am Anfang die Welt sehen will ist der der aufgehalten werden muss die Insel zu verlassen. Auch nicht der junge Mann der später von seiner Stiefmutter daran gehindert wird das Rad zu drehen. Sondern das was von ihm übrig blieb nachdem er ins Licht gefallen war, wenn noch etwas von ihm übrig blieb.

Wundert mich ehrlich gesagt grade, dass du das nicht so siehst?

Zitat:
Original von lokipoki
Aber auf welche Art und Weise wurdest du die letzten 6 Jahre unterhalten? Effekthascherei? Manche Handlungen die im Nichts verlaufen... Wie bitte? Man kann zwar sagen man wurde unterhalten, aber zurueckschauend machen viele Dinge kein Sinn und zerstoeren einen ein bisschen LOST....

Ich wurde gut unterhalten, das ist schon mal eine Tatsache ;) Ja, rückschauend machen einige Dinge wohl nicht so viel oder keinen Sinn und ja vielleicht zerstört das auch mir ein bisschen Lost. Aber da bleibt ja noch ne Ecke übrig. Ich habe eine über weite Teile spannende, rätselhafte, charakterstarke und mutige Serie gesehen. Eine Serie die leider nicht ganz so durchdacht war wie ich es gehofft hatte, aber die dennoch viel Interessantes, Spannendes und Neues geschaffen hat.
Wie ich schon geschrieben hab sehe ich es auch so, dass sie sich mitten drin etwas verzettelt haben, was ich schade finde, aber wieso soll mir das alles andere Wundervolle komplett kaputt machen? Zudem habe ich langsam den Eindruck, dass ich viel mehr als geklärt oder zumindest gut erklärbar ansehe als doch so manch anderer hier.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 04.06.2010, 23:21Mourpheus
Zitat:
Original von Paulo
@lokipoiki: Geduld ist eine Tugend und ich hab noch anderes zu tun als hier zu posten. Ich werde auf die Fragen eingehen, ka ob ich es heute schaffe. Und ich hab die Serie NOCH NIE für irgendwas verteidigt, warum sollte ich das auch tun? Ich hab lediglich erläutert warum sie mir SEHR gut gefällt bis zum Ende. Und ich hab auch immer wieder geposted, was mir nicht gefällt. Außerdem versuch ich halt offene Fragen mit dem mir zur Verfügung stehenden Wissen zu erklären. Was der Kommentar mit qu4d soll versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte außerhalb des Forums nie Kontak zu ihm und teile auch bei weitem nicht alle seine Theorien und Ansichten. Und ich kann hier doch meine Meinugn posten ohne jemand um Erlaubnis zu fragen. Seltsamer Kommentar, ehrlich gesagt.


Hast du aber selbst provoziert.

[/quote]
Zitat:
Original von Paulo
@mat-sen und Ratatui: Ich denke ich kann eingie eurer Fragen beantworten. Sollte qu4d das nicht eh bis dahin erledigt haben ( ;) ) würde ich das Morgen mal machen.


Nur mal zum Nachdenken. ^^

- Editiert von Mourpheus am 04.06.2010, 23:22 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 05.06.2010, 05:25lokipoki
Zitat:
Original von mat-sen
Also, ich muss sagen, nachdem ich das Finale gesehen hatte, war ich erstmal zufrieden, da ich das Ende mit Jack im Bambus-Wald und die Symmetrie zum Anfang von Lost einfach super fand (naja, und die Musik war auch wie immer grandios). Das Sideways-Ende fand ich zwar kitschig, und ich fand es nicht so gut, dass die Faith-Seite so eindeutig "gewonnen" hat, aber beim ersten Schauen wars okay.

Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass mit der 6. Staffel und dem Finale eine große Gelegenheit nicht genutzt wurde, eine bis dahin schon herausragend gute Serie zum neuen (extrem hohen) Standard in Sachen gut konzipierter Serie zu schaffen, der für die nächsten Jahr(zehnt)e unerreichbar hätte sein können.

Und das liegt überhaupt nicht daran, dass nicht alle Antworten gegeben wurden, sondern dass (1) bestimmte Antworten nicht gegeben wurden und (2) Antworten, die gegeben wurden, im Kontext einfach keinen Sinn ergeben.
Und darin liegt meiner Meinung auch das große Missverständnis in vielen Diskussionen: ich glaube nicht, dass viele Lost-Fans erwartet hatten, dass auf jede Kleinigkeit eine Antwort kommt, wenn diese Rätsel den Lauf der Dinge innerhalb der Serie nicht wirklich verändert oder beeinflusst haben. Deshalb war es in meinen Augen auch völlig irrelevant, dass sie die Adam&Eve Geschichte auflösen, da der Fund der Leichen in S1 nichts geändert hat, sie sind trotzdem in die Höhlen gezogen.
Von daher hätte man sich diese Antworten um der Antworten willen echt sparen können (besonders, wenn die Auflösung dann auch noch der Info bei der Einführung entgegensteht, aber das ist ne andere Diskussion). Genauso war der Bau (und die gezeigte Zerstörung) der Staute nicht essentiell für die Handlung, wäre zwar schön gewesen, da noch etwas mehr zu erfahren, aber es gibt wichtigere Versäumnisse.
Wichtig war immer, (wenn in letzter Zeit immer betont wird, dass die Serie doch so character-driven ist, was zwar stimmt, aber nicht ausschließlich stimmt), dass das Verhalten der Charaktere nachvollziehbar ist. Und dies ist einfach rückblickend an vielen Stellen (v.a. bei Eloise, Widmore und MiB) nicht der Fall. Dies hat mehrere Gründe.

Warum ich deshalb enttäsucht zurückbleibe (auch wenn ich zu keine Zeitpunkt bereue, mir die 6 Staffeln über die Jahre mehrmals engeschaut zu haben), ist, weil zum einen die Spielregeln, die in der Serie etabliert wurden, nichts mehr gelten; ich will ein paar Beispiele nennen:
- Zum einen die Sache mit dem FDW: ich muss nicht unbedingt wissen, woher es kommt oder wie es funktioniert (wäre zwar schön, aber...), aber was ich im nachhinein nicht verstehe ist folgendes: Ben sagt, als er es im S4-Finale dreht, dass er nach dieser tat nie mehr auf die Insel zurückkommen kann. Das macht aus dieser Szene eine extrem starke (zumal unterlegt mit dem Dharamcide-Theme), weil sich Ben für das Wohl der Insel "opfert", wobei er sie für immer verlässt. (Fragen, woher er das FDW überhaupt kennt etc seien mal ausgeblendet). Genauso dreht Locke es eine halbe Staffel später, auch für ihn ein großes Opfer, weil er gerade Anführer der anderen geworden war, aber er will die Insel retten und das Zeitgeflashe stoppen, sodass er die Insel verläßt, um die anderen zurückzuholen.
Okay, wow. Starke Moment, die die Charakterentwicklung zeigen und Wendepunkte in der Geschichte markieren. Aber was muss ich ein paar Folgen spätere feststellen? Sowohl Locke (okay, in Leichenform, vielleicht zählt das dann ja nicht als Rückkehr), aber auch Ben sind wieder zurück auf der Insel?! Hab ich was verpasst? Und sagt jetzt nicht, Ben hätte (wieder mal) gelogen: In der Szene, in der Ben das FDW drehtr, sieht es nicht so aus, als ob er "wüsste", dass es einen Weg zurück gibt.
Und das macht die Szene im Rewatch total belanglos: Man weiß ja eh, dass Ben wieder zurückkann (wieso auch immer!)

- Ein anderes Beispiel ist für mich die Sache mit den "Regeln", die in Staffel 6 angesprochen werden. Da heißt es ständig: "das sind die Regeln", oder "Du kennst die Regeln, du darfst das nicht tun/ihn nicht töten". Wenn wir dann in Across the Sea sehen, woher diese Regeln kommen, heißt es einfach "Mutter hat es so gemacht, dass sich Jacob und namenloser Junge nicht verletzen oder wahrscheinlicher nicht töten können" (schon mal extrem unbefriedigende Antwort für mich, aber kann ich im Zweifel akzeptieren), nur um dann ein paar Minuten später seheh zu müssen, dass Jacob den MiB mit dem Kopf auf nen Stein schmeißt (okay, vielleicht war er nicht tot, aber spätestens, als MiB bei dem Licht war, war er körperlich tot, weshalb Jacob eindeutig für den Tod verantwortlich ist. (Sonst hätte MiB Jacob und die Kandidaten einfach ne Klippe runterschmeißen können, dann hätte er sie ja nicht getötet, sondern der Aufprall?!) Außerdem glaub ich nicht, dass irgendjemand eine konsistente Darstellung/Auflistung der Regeln hat, wie sie allein in Staffel 6 präsentiert werden (aufgestellt ja zT von Mutter, zT von Jacob, so wie ich das vestanden hab). Und da ist dann der Punkt erreicht, wo ich als Zuschauer aussteige und sage: okay, das ergibt keinen Sinn, deshalb fühle ich nicht mehr mit den Figuren mit, weil das Verhalten nicht mehr nachvollziehbar ist. Wenn ich nicht weiß, was jemand machen kann und was nicht, dann kann ich auch den inneren Konflikt nicht verstehen und daher nicht mit der Figur mitfühlen (ein bestimmtes Ziel erreichen, dabei aber bestimmt Regeln beachten müssen, deshalb gewisse Probleme lösen/umgehen müssen). Wirkt dann einfach nur noch beliebig!

- Smokey: Kann nicht durch den Aschekreise (601) kann durch den Aschekreise, wenn Dogen tot ist (606)? Scannt gewisse Leute (Locke, Eko, Juliet/Kate, ...), andere werde sofort getötet (Pilot, Frachter-Söldner,...), wieder andere werden in ein Loch im Dschungel (Locke) oder beim Tempel (Montand) gezogen... Sinn und Zweck?

Zum anderen sind einfach einige Dinge, die zentral waren für die Handlung, einfach überhaupt nicht mehr aufgegriffen worden:
- Mit das entscheidenste im Rückblick auf die gesamte Serie soll ja wohl das Loophole von MiB gewesen sein? Also, ich denke mal, das loophole war, dass MiB in Form von Locke Ben dazugebracht hat, Jacob zu töten, so dass MiB Jacob endlich los hatte. Dh Loophole=MiB schafft es Jacob zu töten, obwohl er es eigentl nicht kann. Was ich im Rückblick nicht verstehe, ist das Verhalten von MiB/Smokey. Wenn wirklich Locke im S4-Finale das FDW gedreht hätte, wie MiB-Christian es in S5 sagt, inwiefern hätte das dem loophole-Plan geholfen? Und wie könnte MiB damit rechnen, dass Lockes Leiche wieder zurück zur Insel geschickt wird? (Um nur einen, dafür zentralen Aspekt dieser Loophole-Geschichte zu nennen, der für mich keinen Sinn ergibt (es gibt noch diberse andere), außer man sagt wiedermal: nee, da hat der oder jener gelogen/"manipuliert").

- Allgemein Jacob'sCabin/Christian: Als die Losties dort hin sind, hat immer die Handlung eine entscheidende Wendung genommen. Wie kann man sowas dann ÜBERHAUPT nicht mehr aufgreifen?

- Wieso musste nochmal der Oceanic-Flug 815 nachgestellt werden mit Ajira 316? Ich meine, das war DIE Handlung Off-Island in der ersten Häkfte von S5. Okay, man kann sich einiges erklären, wenn man sagt, Eloise wusste aus Daniels Journal, dass zumindest Jack, Kate, Sayid, Hurley an Bord waren, aber was sollte das mit Lockes Leiche (von Chirstians Schuhen ganz zu schweigen)? Es wusste weder Eloise noch Daniel, dass Locke(s Leiche) wieder zur Insel zurückkehrt. Es konnten doch auch andere Leute zurück zur insel, auch ohne irgendwas "nachzustellen" (Charlotte, Widmore, Richard?)

- Von dem Verhalten der anderen in S1/2 will ich jetzt erst gar nicht anfangen, da damals der größere Plan ja noch nicht soweit gesponnen war und ich da eher mal ein Auge zudrücken kann, aber alles, was ab Ende S3 kommt, erwarte ich schon, im Gesamtkontext verständlich zu sein.

Und dann gibt es für mich noch die Rätsel, die vermeintlich beantwortet wurden, aber so nicht stimmen können:
- Adam und Eve (will ich aber nicht näher drauf eingehen, da für Gesamthandlung eher irrelevant)

- Die Kandidatengeschichte: am Ende von S6 wird uns (endlich?) präsentiert, was es mit den Kandidaten auf sich hat: Jacob hat also alle auf die Insel gebracht/geholt, weil sie alle verloren/am Ende/gebrochen/ganz unten waren. Denkt man zurück an S1, kann man in der Tat zustimmen, dass eigentlich keiner unserer Losties ein glückliches Leben direkt vor dem Absturz hatte. Denkt man ein zweites mal drüber nach, kommt man allerdings zu dem Schluss, dass die Losties ja nicht Kandidaten wurden, als sie abstürzten, sondern anscheinend schon davor waren, wie uns im S5-Finale präsentiert wurde. Und dann stellt sich natürlich die frage, warum Jacob eine Kate im Vorschulalter zum Kandidaten macht? Bei Sawyer kann man ja wieder argumetieren, dass er am Tiefpunkt war nach dem Tod seiner Eltern... okay okay. Gleiches gilt für Locke. Aber Kate? Hurley und Sayid wurden ja sogar erst nach der Rückkehr als Oceanic6 von Jacob berührt? Oder waren die Berührungen gar nicht das Ernennen zum Kandidaten? Aber was dann? Und was hat er dann mit Kate und Sawyer als Kinder gemacht? Und wie ist er überhaupt von der Insel gekommen? Und wiesp genau sind nochmal Jin, Sun und Sayid am Ende gestorben?

Ach ja... je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bekommen ich das Gefühl, dass hier (mit der extrem schlechten S6) eine einzigartige Chance verpasst wurde: Versteht mich nicht falsch, Lost ist immer noch eine der besten Serien und ich liebe sie immer noch und so. Aber wann wird es wieder mal solche Umstände geben, die so ein Projekt ermöglichen?
- ein network, das den Mut (und das Geld) hat, eine Serie komplett auf einer Insel spielen (und drehen) zu lassen mit einem extrem großen (und talentierten) Cast
- ein network, das den Mut (und die Einsicht) hat, eine durchgängige Serie (ohne Stand-Alone-Folgen) drehen zu lassen und dann noch einen festen Zeiplan mit den Produzenten aufstellt
- fähige Autoren/produzenten/Regisseure, die die perfekt Mischung zwischen Charakterstudie und (anfangs zumindest) realistischer Mystery-Geschichte kreieren, die realistisch erzählt und sehr komplex ist, zum Nachdenken anregt und genug Identifikationsfläche für ein großes Publikum bietet
- und und und

Irgendwie hätte man das ganze mit einer guten S6 noch hinkriegen können. Oh man, manchmal wünschte ich mir, die 6. Staffel war nur ein Albtraum und sie bringen in der "echten" S6 statt der FS noch FB zum Mib oder Eloise oder Widmore, wo die entscheidenen Momente der fehlenden Teile und (vor allem) ihre Motivation in den letzten Staffel zumindest angedeutet werden. Als Paradebeispiel hierfür nenne ich mal die Desmond-FB im S2-Finale: natürlich hat man nicht jede Kleinigkeit erfahren, darum gehts auch nicht, aber man kann sich dann selber zusammenreimen, was passiert ist. Auf eine Art "Missing Pieces" werd ich wohl auch vergeblich warten...

Naja, vielleicht kann ich ja jetzt mit dem Kapitel ein bisschen besser abschließen, nachdem ich meine Bedenken mal geäußert habe. Auf nen Rewatch werd ich wohl jetzt nach dem Finale (erstmal) verzichten, hab Angst, dass noch mehr Unstimmigkeiten aufkommen... Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die BluRays etwas erschwinglicher sind ;-)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle hier im Forum für die super Diskussionen, lese immer sehr gerne mit!
Grüße


Zitat:
Original von chico_loco
Zitat:
Original von mat-sen
- Die Kandidatengeschichte: am Ende von S6 wird uns (endlich?) präsentiert, was es mit den Kandidaten auf sich hat: Jacob hat also alle auf die Insel gebracht/geholt, weil sie alle verloren/am Ende/gebrochen/ganz unten waren. Denkt man zurück an S1, kann man in der Tat zustimmen, dass eigentlich keiner unserer Losties ein glückliches Leben direkt vor dem Absturz hatte. Denkt man ein zweites mal drüber nach, kommt man allerdings zu dem Schluss, dass die Losties ja nicht Kandidaten wurden, als sie abstürzten, sondern anscheinend schon davor waren, wie uns im S5-Finale präsentiert wurde. Und dann stellt sich natürlich die frage, warum Jacob eine Kate im Vorschulalter zum Kandidaten macht? Bei Sawyer kann man ja wieder argumetieren, dass er am Tiefpunkt war nach dem Tod seiner Eltern... okay okay. Gleiches gilt für Locke. Aber Kate? Hurley und Sayid wurden ja sogar erst nach der Rückkehr als Oceanic6 von Jacob berührt? Oder waren die Berührungen gar nicht das Ernennen zum Kandidaten? Aber was dann? Und was hat er dann mit Kate und Sawyer als Kinder gemacht? Und wie ist er überhaupt von der Insel gekommen? Und wiesp genau sind nochmal Jin, Sun und Sayid am Ende gestorben?



Endlich mal jemand, der die ganzen Ungereimtheiten ordentlich aufgelistet hat! Super analysiert! :y:

Ich habe es ja schon erwähnt.
Es sind nicht die ganzen Logikfehler oder die fehlenden Antworten, die für mich die 6. Staffel so dermassen schlecht erscheinen lassen, sondern der eigentliche Sinn der Handlung.

Ich kann einfach KEINEN erkennen! :ugly:

Es wirkt alles arg konstruiert, plan- und sinnlos.

Das absolut beste Beispiel ist die Geschichte um MiB selbst. Wohl das zentrale Thema während dem Verlauf der 6. Staffel.
Die ganze Zeit wird uns gezeigt, hier gehts um weiss gegen schwarz, gut gegen böse.
MiB das scheinbar abgrundtief Böse darf die Insel keines Falls verlassen, sonst würde die Welt aufhören zu existieren!

Dann praktisch am Ende der Staffel präsentieren sie uns die Folge 6.15 "Across The Sea".
MiB ist Jacobs Bruder und war ein normaler Menschenjunge, der die Insel aus Neugier verlassen wollte.
Warum sollte es ihm also nicht gestattet sein?! Jack und die anderen kamen auch auf die Insel und durften sie wieder verlassen.
Vom ultimativen Bösen konnte überhaupt nicht mehr die Rede sein. Ja er begang über Leichen zu gehen und wurde sozusagen böse. Na und? Ben oder Widmore taten das ja genauso. Nichtsdestotrotz darf Ben mit den anderen Losties am Ende ins grelle Licht gehen.
Warum zum Teufel sollte dann also die Welt untergehen, hätte MiB die Insel verlassen?!
Warum hat Jacob nicht einfach mal aufgehört, Kandidaten auf die Insel zu bringen?! Ohne Kandidaten auf der Insel, hätte MiB die Insel ja auch verlassen können, ohne sie zu zerstören?
Schlussendlich wurde uns also nicht mal das zentrale Thema dieser Staffel irgendwie beantwortet. Statdessen wurde es einfach kurz ausgelöscht (MiB wird getötet), genau wie die Geschichte am Anfang mit dem Tempel oder Ilana.
Das ganze ist somit sinnlos.
Womöglich hatte sogar MiB von Anfang an Recht mit seiner Behauptung:
Die Insel ist nur eine verdammte Insel. Sie braucht nicht beschützt zu werden.

Spielt alles keine Rolle mehr, nach diesem Ende.

Warum mussten die Losties mit Saiyd am Anfang in den Tempel gehen, obwohl sein Wohlbefinden schlussendlich sowieso keine Rolle spielt?!
(meine einzige logische Antwort darauf: Damit man den Tempel mal noch zeigen konnte)

Widmores Handeln?!
Warum droht er die Losties + MiB zu bombardieren, wo er doch sowieso die Kandidaten beschützen soll und wissen sollte, dass MiB sie nur umbringen will?!
(meine Antwort: Damit das Publikum zu dem Zeitpunkt noch glaubt, dass MiB wirklich zusammen mit den Losties die Insel verlassen will)

Wenn irgendjemand den Sinn in der Handlung dieser Staffel erkennt, bitte bitte erklär ihn mir!

@qu4d:
Ich habe dein Review zur 6. Staffel gelesen und in einigen Punkten hast du mich durchaus überzeugt mit deiner Einstellung.
Aber du hast darin gar nicht aufgegriffen, dass die eigentliche (Insel-)Handlung dieser Staffel ziemlich abrupt abgehakt wird.
Hast du wirklich gedacht, dass die Insel-Handlung auf nichts anderes herauslaufen würde als DAS?
Widmore stirbt, Mib stirbt, Jack übernimmt Jacobs Rolle, stirbt zugleich und gibt die Aufgabe an Hurley weiter, Saywer und co. fliehen mit der Ajira Maschine...

Das Selbe hätten theoretisch schon in der ersten Folge dieser Staffel passieren können.

Was ergibt die ganze Handlung dieser Staffel also für einen Sinn?! Wurde die Handlung nur irgendwie auf 18 Folgen gestreckt, um die FSs zeigen zu können? Diese sind im Nachhinein allerdings genau so sinnlos, da es ja nur eine Zwischenwelt war bzw. Jacks Sohn nicht real usw.
Ich kann einfach keinen Sinn erkennen in dieser Handlung... :(


Gut analysiert. Warum geht da keiner mal drauf ein? Paulo? Qu4d?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 05.06.2010, 10:45Paulo
Ok, jetzt mal wie versprochen ( ;) ) meien Antworten zu mat-sen und Ratatui. Das ein oder andere Zitat hab ich gekürzt bzw. Teile der Posts weggelassen. Hoffe ich hab den Sinn eurer Beiträge nicht zu sehr verstümmelt.

Erstmal zu mat-sen:

Zitat:
Original von mat-sen
Deshalb war es in meinen Augen auch völlig irrelevant, dass sie die Adam&Eve Geschichte auflösen, da der Fund der Leichen in S1 nichts geändert hat, sie sind trotzdem in die Höhlen gezogen. Von daher hätte man sich diese Antworten um der Antworten willen echt sparen können (besonders, wenn die Auflösung dann auch noch der Info bei der Einführung entgegensteht, aber das ist ne andere Diskussion).


Aber es war eines der Rätsel über dass die Fans immer wieder diskutiert haben und ich möchte nicht wissen was los gewesen wäre, hätten sie das nicht aufgelöst.

Zitat:

Genauso war der Bau (und die gezeigte Zerstörung) der Staute nicht essentiell für die Handlung, wäre zwar schön gewesen, da noch etwas mehr zu erfahren, aber es gibt wichtigere Versäumnisse.


Hier willst du jetzt selber mehr, bei Adam und Eva hingegen war es unnötig? Zeigt wieder, dass jeder eben andere Prioritäten hat wozu er wie viel wissen will.

Zitat:

Ben sagt, als er es im S4-Finale dreht, dass er nach dieser tat nie mehr auf die Insel zurückkommen kann. Das macht aus dieser Szene eine extrem starke (zumal unterlegt mit dem Dharamcide-Theme), weil sich Ben für das Wohl der Insel "opfert", wobei er sie für immer verlässt. (Fragen, woher er das FDW überhaupt kennt etc seien mal ausgeblendet). (…) Aber was muss ich ein paar Folgen spätere feststellen? Sowohl Locke (okay, in Leichenform, vielleicht zählt das dann ja nicht als Rückkehr), aber auch Ben sind wieder zurück auf der Insel?! Hab ich was verpasst? Und sagt jetzt nicht, Ben hätte (wieder mal) gelogen: In der Szene, in der Ben das FDW drehtr, sieht es nicht so aus, als ob er "wüsste", dass es einen Weg zurück gibt.


Ich vermute mal, Ben wusste nichts vom Lamppost. Dh er dachte es gibt kaum eine Möglichkeit die Insel jeh wieder zu finden, sobald er sie einmal verlassen hat. Die Looking Glas Station war ja zerstört und somit konnte ja niemand mehr die Insel finden es sei denn Jacob läd ihn ein (Wie Widmore in S6). Erst von Locke erfährt Ben ja von Eloise und dann durch sie vom Lamppost.

Zitat:

- Ein anderes Beispiel ist für mich die Sache mit den "Regeln", die in Staffel 6 angesprochen werden. Da heißt es ständig: "das sind die Regeln", oder "Du kennst die Regeln, du darfst das nicht tun/ihn nicht töten". Wenn wir dann in Across the Sea sehen, woher diese Regeln kommen, heißt es einfach "Mutter hat es so gemacht, dass sich Jacob und namenloser Junge nicht verletzen oder wahrscheinlicher nicht töten können"


Der aktuelle Inselbewacher hat immer die Möglichkeit eigene Regeln aufzustellen, welche dann in seiner Herrschaftszeit gelten. Darauf wurdeja in Across The Sea hingewiesen als Jacob und sein Bruder das Spiel spielen „Eines Tages kannst du evtl. deine eigenen Regeln erfinden“. Ben weist ja auch Hurley am Ende darauf hin, dass er jetzt alles anders machen könne.


Zitat:
nur um dann ein paar Minuten später seheh zu müssen, dass Jacob den MiB mit dem Kopf auf nen Stein schmeißt (okay, vielleicht war er nicht tot, aber spätestens, als MiB bei dem Licht war, war er körperlich tot, weshalb Jacob eindeutig für den Tod verantwortlich ist. (Sonst hätte MiB Jacob und die Kandidaten einfach ne Klippe runterschmeißen können, dann hätte er sie ja nicht getötet, sondern der Aufprall?!)


Man darf selbst dabei nicht „zu aktiv“ sein. Jacob konnte seinen Bruder ko schlagen und in einen Fluß werfen. Getötet hat ihn nichts davon. Er hätte ihn aber zB nicht selbst direkt ins Licht werfen können. Flocke versucht ja auch mit seiner Bombe, die Kandidaten dazu zu bringen, sich selbst zu töten,d a er es nicht aktiv kann.

Zitat:

Außerdem glaub ich nicht, dass irgendjemand eine konsistente Darstellung/Auflistung der Regeln hat, wie sie allein in Staffel 6 präsentiert werden (aufgestellt ja zT von Mutter, zT von Jacob, so wie ich das vestanden hab).


Regeln von Mutter:
-Jacob und MIB können sich nicht aktiv töten

Regeln von Jacob:
- MIB kann die Insel nur verlassen wenn er tot ist und auch alle seine Nachfolger.
- MIB kann weder ihn noch die Kandidaten aktiv töten
- Niemand kann die Insel „einfach so“ verlassen
- Niemand kann die Insel eifnach finden wenn er nicht eingeladen ist

Zitat:

- Smokey: Kann nicht durch den Aschekreise (601) kann durch den Aschekreise, wenn Dogen tot ist (606)?


Vermutlich kann er nie durch den Aschekreis, dieser konnte jedoch jederzeit von seinen Gefolgsleuten unterbrochen werden. Ich vermute der Tempel war durch Dogens Anwesenheit nochmals extra geschützt (evtl. ne besondere Gabe wie die Unsterblichkeit von Richard). Allerdings hätte man dazu noch mehr Infos bekommen können/müssen…das stimmt

Zitat:

Scannt gewisse Leute (Locke, Eko, Juliet/Kate, ...), andere werde sofort getötet (Pilot, Frachter-Söldner,...), wieder andere werden in ein Loch im Dschungel (Locke) oder beim Tempel (Montand) gezogen... Sinn und Zweck?


Also ich denke mal die S1 Auftritte von smokey lass ich jetzt eifnach mal außen vor, da die Autoren da wohl selbst noch keinen Plan hatten, was das Rauchmonster so ist. Sichelrich schade, aber bei den Bedingungen unter denen damals produziert wurde ist sowas nur schwer zu vermeiden. Wie gesagt es ist ärgerlich, aber damit muss man eben leben können (lernen)..oder auch nicht. Die Frachter Söldner waren für smokey nutzlos, da sie niemals „Gläubige“ geworden wären und er wollte Ben auch den Eindruck vermitteln er könne smokey kontrollieren. Montand und die Franzosen hat er als Gefolgsleute rekrutieren wollen (ähnlich wie Sayid und Claire). Genaueres dazu ist aber nicht erklärt.

Zitat:

- Mit das entscheidenste im Rückblick auf die gesamte Serie soll ja wohl das Loophole von MiB gewesen sein? Also, ich denke mal, das loophole war, dass MiB in Form von Locke Ben azugebracht hat, Jacob zu töten, so dass MiB Jacob endlich los hatte. (…)


Loopholeplan: Smokey schafft es so auszusehen wie ein Anführer der anderen um dann jemand dazu zu bringen, Jacob zu töten. Dazu braucht er noch jemand der sehr enttäuscht ist von Jacob und aber an den Anführer der anderen glaubt. Er hat durch das Drehen des FDW erstmal die Zeitsprünge ausgelöst (Evtl FDW manipuliert oder er wusste was passiert). So hat er dann in der Form von Locke Richard dazu gebracht dem Time TRavellign Locke wichtige Infos zu gebene. Dies Infos hat der Zeitreiselocke, dann weiter in der Vergangenheit wieder Richard gesagt, so dass dieser den Kindheitslocke besucht und als zukünftigen Leader aufgebaut hat. Aals Locke dann als Erwachsener auf die Insel kam sorge MIB dafür, dass er selbst (Locke) sich für was besonderes hielt und ebenso die Insel. In S3 erfahren wir, dass die Anderen Locke als zukünftigen Anführer sehen (ausgelöst durch smokey in Lockeform in der Vergangnehit bzw Zukunft ;) ).

Zitat:

- Allgemein Jacob'sCabin/Christian: Als die Losties dort hin sind, hat immer die Handlung eine entscheidende Wendung genommen. Wie kann man sowas dann ÜBERHAUPT nicht mehr aufgreifen?

Wurde ja in S5 zerstört, aber dazu gabs im großen und ganzen wirklich zu wenig Infos. Wir wissen ja, dass bei späteren Besuchen smokey in der Form von Christian drin war, aber haben leider ka wer es bei den ersten Besuchen war (ich vermute es war immer smokey in der Serie, da Ilana sagt Jacobs ei lange nicht da gewesen. Auch der Aschekreis war wohl schon länger zerstört)

Zitat:

- Wieso musste nochmal der Oceanic-Flug 815 nachgestellt werden mit Ajira 316? Ich meine, das war DIE Handlung Off-Island in der ersten Häkfte von S5. Okay, man kann sich einiges erklären, wenn man sagt, Eloise wusste aus Daniels Journal, dass zumindest Jack, Kate, Sayid, Hurley an Bord waren, aber was sollte das mit Lockes Leiche (von Chirstians Schuhen ganz zu schweigen)? Es wusste weder Eloise noch Daniel, dass Locke(s Leiche) wieder zur Insel zurückkehrt. Es konnten doch auch andere Leute zurück zur insel, auch ohne irgendwas "nachzustellen" (Charlotte, Widmore, Richard?)


Die Insel ist wegen Jacobs Regeln SEHR schwer zu finden. Es gibt aber diverse Möglichkeiten. Die Looking Glas Stations endete ja zB ein Signal, so dass man sie mit dem Uboot erreichen konnte. Der Frachter wusste ungefähr wo die Insel ist da Penny am Ende von S2 diese Anomalie gefunden hat und wusste dass dort die Insel ist. Hat dann wohl ihrem Vater davon erzählt und der hat sich dann auch wieder auf die Suche gemacht. Endgültig finden konnten die Frachterleute ja die Insel nur durch Jacks Funkspruch und die Peilung auf das Stellitentelefon. Ne andere Möglichkeit ist eben der Lamppost. Damit weiß man ungefähr wann die Insel wo ist, kann aber nur zurück wenn man die erstmalige Rückkehr nachstellt (wobei da teilwiese auch falsche iNfos von MIB im Spiel sind, der diese über Locke ja an Ben gleitet hat. Und der brauchte ja aus bekannten Gründen Lockes Leiche)

Zitat:

- Die Kandidatengeschichte: (…)


..ist in der Tat etwas schwammig. Einiges lässt sich mit „ Jacob wollte allen ihren freien Willen lassen im Ggensatz zu seiner Ernennung“, aber nicht wirklich alles. Dazu müsste ich wohl nochmal nen re-watch machen, aber es wirkt teilweise wirklich lückenhaft.

Zitat:

Und wiesp genau sind nochmal Jin, Sun und Sayid am Ende gestorben?


Durch eine Bombe die Sawyer aktiviert hat.


Zitat:

Auf jeden Fall vielen Dank an alle hier im Forum für die super Diskussionen, lese immer sehr gerne mit!


Bitte ;) … hoffe du liest auch noch weiter gerne mit und beteiligst dich auch noch öfter aktiv. Fand dein Post extrem gut zu lesen und einen SEHR guten Diskussionsbeitrag.

So jetzt mach ich mich mal an Ratatuis Posting…
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 05.06.2010, 10:54Paulo
Zitat:
Original von Ratatui
- Wieso wurde die Ankunft von MiB und Jacob nicht einfach mit den Ägyptern verbunden? So hätte man kurz andeuten/zeigen können, wie die Statue gebaut wird, die Hieroglyphen zum Donkey Wheel kommen und so weiter. So einfach und hätte keinen grossen Unterschied zur Hauptgeschichte gemacht, AUSSER dass wichtige Fragen geklärt worden wären.


Weil mann dann in Form der Ägypter wieder einige neue Charaktere hätte einführen müssen zu denen die Fans auch wieder etliche Fragen gehabt hätten. Und viele hätten sich sicher beschwer wie unrealistisch der Bau der Statue dargestellt wurde. Will sagen: Ja evtl. hätte man so etwas beantworten können, aber man hätte auch zwangsläufig wieder Fragen aufgeworfen bzw. vielen hätten die Antworten nicht gefallen.

Zitat:

- Warum zeigte man nicht bei einer der 5000 Überfahrten bei den Inseln in Season 6, wie Flocke auf das Boot der Losties (Season 5) schiesst? Hätte ja allen Grund neue Eindringlinge zu verjagen. So simpel und alle wären ein wenig glücklicher.


Das ist auch eine der offenen Sachen die mich echt aufregen. Es wäre in 2 minuten aufzulösen gewesen und die Szene war SO auffällig in S5 …

Zitat:

- Wieso konnte man nicht beim Schwangerschaftsproblem kurz in der letzten Staffel ansprechen, dass dies seit der Bombe so war?


Zustimmung … da wir aber sehen, dass Ethan noch normal geboren wurde, kann man denke ich davon ausgehen.

Zitat:

- Wieso konnte man die Insel nicht einfach untergehen lassen,(…) Trotzdem schade, diese (schlechte) Effekthascherei, nur damit man sich die ganze Staffel durch fragt was denn nun damit geschieht.


Die Insel in den FS hat man nur gezeigt, damit niemand groß drüber nachdenkt wieso sie nicht abstürzten und wann sie auf die Insel kommen. Man wollte einfach klar machen, die Insel spielt in den FS keine Rolle. Und ja, die Animation war eher mäßig …

Zitat:
Oder Jacobs Aktivitäten?


Potentielle Kanidaten besuchen und durch anfassen unkaputtbar machen…

Zitat:

- Die Wiedereinführung von Widmore fand ich super. Schade nur, dass man (ausser bei Alex) nicht mehr auf seine Motivation eingegangen ist, die Insel abzufackeln. Er würde sozusagen damit die Welt zerstören, doch irgendwann taucht Jacob nach 30 Jahren auf und erzählt ihm die ganze Geschichte aus 6x15?


Bisschen schräg ja, aber ich find den Charakter so genial dass ich mich gefreut hab ihn wieder zu sehen und die Begründung nicht so wichtig war.

Zitat:
Original von lokipoki

Gut analysiert. Warum geht da keiner mal drauf ein? Paulo?


Ich entscheide noch selber auf welche Beiträge ich antworte und wann …

- Editiert von Paulo am 05.06.2010, 13:40 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 05.06.2010, 13:55Paulo
So…der nächste bitte ;) … ich erlaube mir jetzt mal ein drittes Posting, da es einfach ein zu großes „Postmonster“ wäre, wenn ich alles in ein Posting packen würde.

Zitat:
Original von chico_loco
Dann praktisch am Ende der Staffel präsentieren sie uns die Folge 6.15 "Across The Sea".
MiB ist Jacobs Bruder und war ein normaler Menschenjunge, der die Insel aus Neugier verlassen wollte.
Warum sollte es ihm also nicht gestattet sein?!
Vom ultimativen Bösen konnte überhaupt nicht mehr die Rede sein. Ja er begang über Leichen zu gehen und wurde sozusagen böse. Na und?


Seine mutter wollte ihn nicht gehen lassen, da sie in ihm den Nachfolger sah um die Insel zu beschützen. Darum versuchte sie zunächst ja von ihm geheim zu halten, dass es außer der Insel, ihm und seinem Bruder überhaupt irgend etwas gibt. Das „ultimative böse“ wurde er ja erst, als er zu smokey wurde. Und da wurde dann die Regel eingeführt, dass es ihm erst möglich sein würde die Insel zu verlassen wenn der Beschützer der Insel (Jacob) und alle seine Kandidaten tot sind.

Zitat:

Ben oder Widmore taten das ja genauso. Nichtsdestotrotz darf Ben mit den anderen Losties am Ende ins grelle Licht gehen.
Warum zum Teufel sollte dann also die Welt untergehen, hätte MiB die Insel verlassen?!


Ben hat aber Vergebung für seine Taten gefunden (von Locke am Ende). Des weiteren hat er wohl als Insel Nr. 2 viel gutes geleistet. Außerdem geht er ja am Ende nicht ins weiße Licht, da er noch nicht bereit dafür ist (evtl. sucht er noch Vergebung von Alex und ihrer Mutter). Die Welt geht vermutlich deswegen unter da so ein Rauchmonster durchaus zerstörerisches Potential hat oder alles von dem „Loch“ unter der Insel verschluckt wird. Das „Böse“ wird somit in die Welt entlassen (findet man ja als Motiv in diversen Religionen so ähnlich).

Zitat:

Warum hat Jacob nicht einfach mal aufgehört, Kandidaten auf die Insel zu bringen?! Ohne Kandidaten auf der Insel, hätte MiB die Insel ja auch verlassen können, ohne sie zu zerstören?


Er konnte die Insel nicht verlassen so lange es auf ihr einen „Hüter des Lichts“ gab. Dh Jacob musste ebenso tot sein wie alle Kandidaten.

Zitat:

Die Insel ist nur eine verdammte Insel. Sie braucht nicht beschützt zu werden.


Auf der Insel ist der Ursprung allen Lebens und wenn der ausgelöscht wird, geht so langsam aber sicher alles den Bach runter.

Zitat:

Warum mussten die Losties mit Saiyd am Anfang in den Tempel gehen, obwohl sein Wohlbefinden schlussendlich sowieso keine Rolle spielt?!


So lange Dogen noch gelebt hat, waren alle Kandidaten im Tempel sicher vor smokey .

Zitat:

Widmores Handeln?!
Warum droht er die Losties + MiB zu bombardieren, wo er doch sowieso die Kandidaten beschützen soll und wissen sollte, dass MiB sie nur umbringen will?!


Wollte Desmond als Failsafe nutzen um die Sache endgültig zu beenden, der Rest war ihm egal. Und wie ich schon sagte: Widmores handeln ist in der Tat etwas konstruiert…mich hats nicht wirklich gestört.

Zitat:

Wenn irgendjemand den Sinn in der Handlung dieser Staffel erkennt, bitte bitte erklär ihn mir!


Antworten geben (Statue, Richard, Balck Rock, smokey, Adam und Eva, Krankheit, Flüstern, Auswirkung von Jughead etc. pp.), Rückblcik auf die vergangenen Staffeln (alte Locations, Charaktere und ähnliche Szenen) und die Reise unserer Charaktere auf der Insel zu Ende erzählen

Ach ja noch ne Randbemerkung:
Zitat:
Original von Mourpheus
Hast du aber selbst provoziert.
(...)

Nur mal zum Nachdenken. ^^



Ich denke durch den Smilie war schon klar wie ich das gemeint habe … normal ist qu4d ja immer so schnell mit Fragen beantworten, dass ich nicht dacht ich hätte bis zum nächsten Tag „Zeit“. Aber wie gesagt das soll hier nicht das Thema sein.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 05.06.2010, 16:53House
Ich hoffe nur, dass selbst jeder, der deine Erläuterungen nun für totalen Unsinn hält, deine Mühe anerkennt. :y:
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 05.06.2010, 20:36DerRätsler
auch wenn du dir mühe gegeben hast, sind einige deiner antworten auch nur persönliche schlussfolgerungen und spekulationen. es fehlen dort die fakten für das gesagte. hin und wieder zugeben, dass man manche fragen nicht oder nur durch spekulation beantworten kann, hätte die antworten im allgemeinen glaubwürdiger gemacht.
es ist nicht böse gemeint aber man merkt, dass du fanatischer lostfan bist :-)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 06.06.2010, 08:46lokipoki
Zitat:
Original von DerRätsler
auch wenn du dir mühe gegeben hast, sind einige deiner antworten auch nur persönliche schlussfolgerungen und spekulationen. es fehlen dort die fakten für das gesagte. hin und wieder zugeben, dass man manche fragen nicht oder nur durch spekulation beantworten kann, hätte die antworten im allgemeinen glaubwürdiger gemacht.
es ist nicht böse gemeint aber man merkt, dass du fanatischer lostfan bist :-)


Wie schon gesagt:Hut ab vor deiner Muehe, aber deine postings klingen so:"Naja ist alles ok wie es gelaufen ist. Alles ist halbwegs erklaerbar wenn man nur sich was zusammenspinnt. Lost ist super :D"

Jo, aber du musst echt zwischen erklaerbar mit Hilfe von Fakten und "das war so gemeint" unterscheiden...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 06.06.2010, 09:27Paulo
Zitat:
Original von DerRätsler
hin und wieder zugeben, dass man manche fragen nicht oder nur durch spekulation beantworten kann, hätte die antworten im allgemeinen glaubwürdiger gemacht.


:rolleyes: Hast du meine Postings auch wirklich ganz gelesen? … es wird immer gemeckert, ich würde alles „blind schön reden“. Dann gebe ich hier drei wirklich ausführliche Antworten, aber anscheinend ist das für einige dann zu viel Text.

Ich zitier mal aus meinen drei oberen Postings:

Zitat:

Allerdings hätte man dazu noch mehr Infos bekommen können/müssen…das stimmt
(…)
Also ich denke mal die S1 Auftritte von smokey lass ich jetzt eifnach mal außen vor, da die Autoren da wohl selbst noch keinen Plan hatten, was das Rauchmonster so ist.
(…)
Genaueres dazu ist aber nicht erklärt.
(…)
aber dazu gabs im großen und ganzen wirklich zu wenig Infos.
(…)
ist in der Tat etwas schwammig.
(…)
aber es wirkt teilweise wirklich lückenhaft.
(…)
Das ist auch eine der offenen Sachen die mich echt aufregen.
(…)
Und ja, die Animation war eher mäßig …
(…)
Bisschen schräg ja,
(…)
Widmores handeln ist in der Tat etwas konstruiert
(…)


:rolleyes:

Zitat:
Original von lokipoki
Wie schon gesagt:Hut ab vor deiner Muehe, aber deine postings klingen so:"Naja ist alles ok wie es gelaufen ist. Alles ist halbwegs erklaerbar wenn man nur sich was zusammenspinnt. Lost ist super :D"


Das trifft so ziemlich genau meine Meinung zu Lost … immerhin hat sich der ganze Aufwand gelohnt um das mal klar zu machen. Vielleicht noch mit dem Zusatz „Lost war nicht perfekt…aber für mich so dran wie keine andere Serie. Das Gesamtpaket war einfach großartig“.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 06.06.2010, 10:43lokipoki
Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von DerRätsler
hin und wieder zugeben, dass man manche fragen nicht oder nur durch spekulation beantworten kann, hätte die antworten im allgemeinen glaubwürdiger gemacht.


:rolleyes: Hast du meine Postings auch wirklich ganz gelesen? … es wird immer gemeckert, ich würde alles „blind schön reden“. Dann gebe ich hier drei wirklich ausführliche Antworten, aber anscheinend ist das für einige dann zu viel Text.

Ich zitier mal aus meinen drei oberen Postings:

Zitat:

Allerdings hätte man dazu noch mehr Infos bekommen können/müssen…das stimmt
(…)
Also ich denke mal die S1 Auftritte von smokey lass ich jetzt eifnach mal außen vor, da die Autoren da wohl selbst noch keinen Plan hatten, was das Rauchmonster so ist.
(…)
Genaueres dazu ist aber nicht erklärt.
(…)
aber dazu gabs im großen und ganzen wirklich zu wenig Infos.
(…)
ist in der Tat etwas schwammig.
(…)
aber es wirkt teilweise wirklich lückenhaft.
(…)
Das ist auch eine der offenen Sachen die mich echt aufregen.
(…)
Und ja, die Animation war eher mäßig …
(…)
Bisschen schräg ja,
(…)
Widmores handeln ist in der Tat etwas konstruiert
(…)


:rolleyes:

Zitat:
Original von lokipoki
Wie schon gesagt:Hut ab vor deiner Muehe, aber deine postings klingen so:"Naja ist alles ok wie es gelaufen ist. Alles ist halbwegs erklaerbar wenn man nur sich was zusammenspinnt. Lost ist super :D"


Das trifft so ziemlich genau meine Meinung zu Lost … immerhin hat sich der ganze Aufwand gelohnt um das mal klar zu machen. Vielleicht noch mit dem Zusatz „Lost war nicht perfekt…aber für mich so dran wie keine andere Serie. Das Gesamtpaket war einfach großartig“.


Bis Staffel 6 ist Lost grossartig. Bin auch der Meinung. Aber dann haben sie es gegen die Wand gefahren...

Wo ist qu4d eigentlich?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 06.06.2010, 10:49lokipoki
Ist schoen in den Pro7 Forum vorbei zu schauen. Da ist man grad bei The Incident 1+2. Da werden schoene Theorien aufgestellt. Die hoeren sich fuer mich alle besser an, als was in Staffel 6 gelaufen ist...

- Editiert von lokipoki am 06.06.2010, 11:32 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 06.06.2010, 12:13DerRätsler
warum startest du dein beitrag gleich mit einem "augen-verdrehen-smiley"? :P du nimmst mich doch garnicht ernst.
einige deiner antworten waren doch ok. ich bin zu den selben antworten gekommen wie du, da es dafür anhaltspunkte/fakten in der serie gab. leider trifft das nicht auf alle antworten zu. ich bemängel auch nicht deine formulierungen sondern das was als antwort im beitrag steht.
du kannst doch garnicht wissen wie sich ben als #2 gemacht hat bzw. was seine aufgaben waren (ausser hurley hausmütterchen-tipps zu geben) ebensowenig kann ich nachvollziehen woher du diese regeln hast? ich kann mich immer nur an die eine regel erinnern, in der es dem mib verboten war kandidaten oder jacob zu killen. in welcher folge werden andere regeln genannt? die regeln zwischen charles und ben können alles und nichts sein. vielleicht haben sie was mit jacob zutun, vielleicht dreht es sich aber auch nur um das "nicht im stehen pinkeln" regel auf der dharma toilette. da kann man alles reininterpretieren. vielleicht hast du aber auch recht und ich habe nicht alles verstanden aber deine antworten bringen mir halt auch keine klarheit^^
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 06.06.2010, 13:08FreeX
Zitat:
Original von lokipoki
Wo ist qu4d eigentlich?

Hat sich löschen lassen.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 06.06.2010, 14:08lostfan1981
Zitat:
Original von FreeX
Zitat:
Original von lokipoki
Wo ist qu4d eigentlich?

Hat sich löschen lassen.


Und weiß jemand, weshalb?
War hier ja immerhin jahrelangMitglied und hatte zig-tausend Beiträge - da meldet man sich doch nicht grundlos auf einmal ab?!
Der hatte doch noch seine Buchveröffentlichung in dem Forum hier angekündigt?

- Editiert von lostfan1981 am 06.06.2010, 14:09 -

- Editiert von lostfan1981 am 06.06.2010, 14:14 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 06.06.2010, 19:39House
Scharfe Lost-Krikter und qu4d-Kritiker werden behaupten, er habe dem Druck der zahllosen offenen Fragen, die die Serie hinterlassen hat, nicht standhalten können, und sei nicht in der Lage gewesen, den Niedergang seiner Lieblingsserie mitanzusehen.

Er selbst behauptete, er habe keine Lust mehr, sich gegenstandslos - und zwar noch viel weitergehend als das, was wir hier im Forum lesen können - fertig machen zu lassen und sich tagtäglich neuen Provokationen entgegen zu stellen, die nichts mehr mit gesunder Kritik zu tun hätten.

Entscheide selbst.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 06.06.2010, 20:10FreeX
Ich tendiere auf letzteres.. und sein Buch wird sicher doch veröffentlicht werden, hoff ich doch sehr.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 01:09Mourpheus
Obwohl ich kein "scharfer" Lost Kritiker bin, tendiere ich zu Punkt 1.

Austeilen konnte/kann er sehr gut, ob im Forum oder per PM. So "zart" ist er nicht. ^^

Sein Hobby war es halt, bei Lost zwischen den Zeilen zu lesen. Seine Theorien sind teilweise um Welten besser, als die tatsächliche Auflösung. Jetzt ist alles gesagt und getan. Kein Grund mehr zwischen den Zeilen zu lesen.

It´s all over für den "alten" Qu4d und siehe da .... es gibt einen Neuen ^^
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 02:22titus
Ja es gab mal nette Zeiten in diesem Forum. Aber mit Season 6 kamen Mitglieder dazu die eben nichts besseres zu tun hatten, als zu nörgen, zu kritisieren, frust ablassen. UndQuad hat halt versucht mit diesen Menschen zu kommunizieren und daran ist er schlussendlich kaputt gegangen.
Er ist jetzt sicher an einem besseren Ort.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 05:22Caridy
Zitat:
Original von titus
Ja es gab mal nette Zeiten in diesem Forum. Aber mit Season 6 kamen Mitglieder dazu die eben nichts besseres zu tun hatten, als zu nörgen, zu kritisieren, frust ablassen. UndQuad hat halt versucht mit diesen Menschen zu kommunizieren und daran ist er schlussendlich kaputt gegangen.
Er ist jetzt sicher an einem besseren Ort.


Versteh nur nicht warum man dann gerade bei ihm son dinken drum machen muss, er ist nicht der einzige der guten user die auch was geliefert haben die wegen "dieser art von menschen" gegangen ist.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 07:56Paulo
Zitat:
Original von lokipoki

Bis Staffel 6 ist Lost grossartig. Bin auch der Meinung. Aber dann haben sie es gegen die Wand gefahren...



Deine Meinung...meiner Meinung nach ist S6 besser als Season 1,2,3 und 4. Wer hat jetzt recht? Keiner, da es eben verschiedenen Meinung sind. Und ich hab auch absolut keine Probleme mit deiner Meinung (oder ähnlichen). Was mich nur massiv stört, ist dass nicht akzeptier wird von einigen, dass mir S6 gefällt. Ich muss mir da nichts schön reden, ich muss nichts blind verteidigen und ich muss mir nichts zu recht biegen. Mir hat S6 einfach unglaublichen Spaß gemacht beim ansehen und ich empfand sie als eine der unterhaltsamsten Loststaffeln. Dennoch hat sie (wie alle anderen Staffeln auch), aber natürlich auch ihre Fehler. Nur sind diese für mich (!) minimal und die positiven Sachen überwiegen klar.

Zitat:
Original von DerRätsler
warum startest du dein beitrag gleich mit einem "augen-verdrehen-smiley"? :P du nimmst mich doch garnicht ernst.


Ich nehm jeden User ernst, der seine Meinung vernünftig begründen kann und niemanden beleidigt. Mir kam es nur so vor, als würdest du mich für etwas kritisieren („du findest ja nichts an Lost schlecht“), was so nicht stimmt.

Zitat:

einige deiner antworten waren doch ok. ich bin zu den selben antworten gekommen wie du, da es dafür anhaltspunkte/fakten in der serie gab. leider trifft das nicht auf alle antworten zu. ich bemängel auch nicht deine formulierungen sondern das was als antwort im beitrag steht.


Einige Antworten sind auch nur Theorien, das hab ich auch versucht klar zu machen. Das ist eben was mir an Lost (noch immer) so viel Spaß macht: Lücken durch eigenen Theorien aufzufüllen, andere Theorien lesen und über Lost diskutieren. Die Serie bringt mich (und andere) zum Nachdenken und daran kann ich nicht viel falsches erkennen.

Zitat:

du kannst doch garnicht wissen wie sich ben als #2 gemacht hat bzw. was seine aufgaben waren (ausser hurley hausmütterchen-tipps zu geben) ebensowenig kann ich nachvollziehen woher du diese regeln hast? ich kann mich immer nur an die eine regel erinnern, in der es dem mib verboten war kandidaten oder jacob zu killen. in welcher folge werden andere regeln genannt?


Bens Aufgabe als Nummer 2 wird IMO schon angedeutet im Finale: Er soll Hurley helfen sich in seinem neuen „Job“ zurecht finden, da er sehr viel mehr über die Insel weiß als Hugo. Dann wird er wohl so eien Art Beraterfunktion einnehmen. Genau wissen kann ich das nicht, aber so stell ich es mir halt vor.
In Across the sea sagt die „Mutter“ der bedien, dass sie dafür gesorgt hat, dass sie sich nicht töten können. Den Rest hab ich mir aus dem gezeigten zusammen gereimt und es wiederspricht zumindest mal nichts. Aber ähnlich wie allen Personen auf der Insel wurde dem Zuschauer nie eine genaue Auflistung der Regeln gegeben. Wir sehen ja wie enige selbst Jacob über eingie Dinge weiß und als Fan befinden wir uns da in einer ähnlichen Lage.

Zitat:

die Regeln zwischen charles und ben können alles und nichts sein.


Ich vermute, diese Regeln waren eher so eine Art Ehrenkodex als wirkliche „Reglen der Insel“.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 14:16TheBeginningOfTheEnd
Ein paar Tage nach dem Finale ist mein Gefühl doch extrem ernüchternd ...

Versteht mich nicht falsch, ich habe Lost geliebt, jeden Moment,jeden Charakter...

Was habe ich mitgefiebert von Staffel 1-5 habe mir meine eigenen Theorien ausgedacht, habe mit unseren Losties gelacht wie auch geweint, stellte mir so viele Fragen, erhoffte mir so viele Antworten in der letzten Staffel ...und dann...nichts...

Ich kann nicht verstehen wieso die Macher von Lost das Finale in meinen Augen so zerstört haben, Lost war die beste Serie die ich jemals gesehn habe mit so unglaublichem viel tiefgang,tollen Schauspielern die jede Rolle perfekt besetzt haben und einer hervorragenden Musik untermalung.

Ich bin froh teil dieses Universums gewesen zu sein und 6 Jahre lang eine wunderschöne Reise beschritten zu haben, dennoch bleibt am Ende ein böser Beigeschmack von dem ich so sehr erhoffte das er nicht kommt. Ich hatte großes vertrauen in die Macher von Lost und hätte mir niemals ausmahlen können das Sie die Serie mal so enden lassen...

So viele Sachen ergeben nach den letzten beiden Folgen keinen Sinn mehr und mich beschleicht leider Gottes das Gefühl, dass die Macher ab einen gewissen Zeitpunkt in einer Sackgasse gelanden sind aus der Sie leider selbst keinen Ausweg mehr gefunden haben :-(


see you in another life brother

- Editiert von TheBeginningOfTheEnd am 07.06.2010, 14:19 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 14:49paranoid_android
Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
Ich kann nicht verstehen wieso die Macher von Lost das Finale in meinen Augen so zerstört haben, [...]


Das, genau das, ist der Punkt, den ich schon seit dem 23.05. nicht verstehe. Das Ende, das wir gesehen haben, war das Ende, das sich die Macher für LOST ausgedacht haben, ihr Ende für ihre Serie, und es war seit dem Piloten klar, dass das Ende nicht jedem gefallen wird (Warum? Weil es nichts auf der Welt gibt, das allen gefällt, da Geschmäcker und Vorlieben zum Glück sehr individuell sind). Wenn es jemandem nicht passt, ist das sein gutes Recht, aber es ist meiner Meinung nach unfair, zu behaupten, die Serie wäre zerstört, man fühle sich verarscht und seiner Zeit in den letzten sechs Jahren beraubt, etc. pp. Mit welchem Recht kann man das behaupten? Die Tatsache, dass man selber lieber ein anderes Finale, mehr Antworten, weniger FS, oder wasauchimmer gehabt hätte, ist eine persönliche Meinung oder auch Empfindung, berechtigt aber noch lange nicht dazu, von Zerstörung zu reden. Zumal ich mal davon ausgehe, dass niemand hier zum LOST-gucken gezwungen wurde, sondern alle das freiwillig gemacht haben.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 15:32TheBeginningOfTheEnd
Zitat:
Original von paranoid_android
Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
Ich kann nicht verstehen wieso die Macher von Lost das Finale in meinen Augen so zerstört haben, [...]


Das, genau das, ist der Punkt, den ich schon seit dem 23.05. nicht verstehe. Das Ende, das wir gesehen haben, war das Ende, das sich die Macher für LOST ausgedacht haben, ihr Ende für ihre Serie, und es war seit dem Piloten klar, dass das Ende nicht jedem gefallen wird (Warum? Weil es nichts auf der Welt gibt, das allen gefällt, da Geschmäcker und Vorlieben zum Glück sehr individuell sind). Wenn es jemandem nicht passt, ist das sein gutes Recht, aber es ist meiner Meinung nach unfair, zu behaupten, die Serie wäre zerstört, man fühle sich verarscht und seiner Zeit in den letzten sechs Jahren beraubt, etc. pp. Mit welchem Recht kann man das behaupten? Die Tatsache, dass man selber lieber ein anderes Finale, mehr Antworten, weniger FS, oder wasauchimmer gehabt hätte, ist eine persönliche Meinung oder auch Empfindung, berechtigt aber noch lange nicht dazu, von Zerstörung zu reden. Zumal ich mal davon ausgehe, dass niemand hier zum LOST-gucken gezwungen wurde, sondern alle das freiwillig gemacht haben.


Ich habe gesagt das FINALE wurde in meinen Augen zerstört nicht die ganze Serie :rolleyes:
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 15:41House
Und da gilt jetzt nicht das Gleiche, was paranoid_android schrieb? ;)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 15:44paranoid_android
Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
Ich habe gesagt das FINALE wurde in meinen Augen zerstört nicht die ganze Serie :rolleyes:


Du hast meinen Post nicht verstanden.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 16:08TheBeginningOfTheEnd
Zitat:
Original von paranoid_android
Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
Ich habe gesagt das FINALE wurde in meinen Augen zerstört nicht die ganze Serie :rolleyes:


Du hast meinen Post nicht verstanden.


Ich habe deinen Post schon verstanden, aber meiner Meinung nach macht die Serie den Eindruck als hätten die Erfinder eben nicht einen wirklichen Plan für das Ende gehabt ;)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 16:13paranoid_android
Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
Zitat:
Original von paranoid_android
Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
Ich habe gesagt das FINALE wurde in meinen Augen zerstört nicht die ganze Serie :rolleyes:


Du hast meinen Post nicht verstanden.


Ich habe deinen Post schon verstanden, aber meiner Meinung nach macht die Serie den Eindruck als hätten die Erfinder eben nicht einen wirklichen Plan für das Ende gehabt ;)


Es gibt jede Menge Hinweise darauf, dass das Ende sehr wohl geplant war. Und selbst wenn es nicht so wäre: Es ist immer noch ihr Ende, das sie sich für ihr Werk ausgedacht haben. Und somit kann man nicht davon sprechen, dass die Serie dadurch zerstört wurde, sondern was zerstört wurde, waren deine Erwartungen. Das ist ein riesiger Unterschied, für den es sich durchaus lohnt, das eine oder andere Gramm Hirn in Bewegung zu setzen.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 16:45TheBeginningOfTheEnd
Zitat:
Original von paranoid_android
Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
Zitat:
Original von paranoid_android
Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
Ich habe gesagt das FINALE wurde in meinen Augen zerstört nicht die ganze Serie :rolleyes:


Du hast meinen Post nicht verstanden.


Ich habe deinen Post schon verstanden, aber meiner Meinung nach macht die Serie den Eindruck als hätten die Erfinder eben nicht einen wirklichen Plan für das Ende gehabt ;)


Es gibt jede Menge Hinweise darauf, dass das Ende sehr wohl geplant war. Und selbst wenn es nicht so wäre: Es ist immer noch ihr Ende, das sie sich für ihr Werk ausgedacht haben. Und somit kann man nicht davon sprechen, dass die Serie dadurch zerstört wurde, sondern was zerstört wurde, waren deine Erwartungen. Das ist ein riesiger Unterschied, für den es sich durchaus lohnt, das eine oder andere Gramm Hirn in Bewegung zu setzen.


Ach komm mir doch nicht so, die Erfinder von Lost sind auch nur ganz normale Menschen und wie wir wissen machen alle Menschen Fehler.
Natürlich ist es "IHR" Ende aber das es nicht wirklich durchdacht ist scheint nicht wirklich von der Hand zuweisen.

Wenn die Macher am Ende einen riesigen Fußball aus dem Himmel auf die Insel hätten fallen lassen, würde auch keiner mehr davon sprechen das es ja "IHR" Ende ist und sie haben sich schon was dabei gedacht also akzeptier ich es einfach mal blind.

Man muss nicht immer alles akzeptieren was einem auf dem Teller kommt, viele Fans scheinen sehr enttäuscht über das Finale wie man in den meisten Foren lesen kann und das spricht für sich.

- Editiert von TheBeginningOfTheEnd am 07.06.2010, 16:47 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 16:51Jack23
Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
Man muss nicht immer alles akzeptieren was einem auf dem Teller kommt, viele Fans scheinen sehr enttäuscht über das Finale wie man in den meisten Foren lesen kann und das spricht für sich.
- Editiert von TheBeginningOfTheEnd am 07.06.2010, 16:47 -


Und was ist mit den vielen Fans denen es gefallen hat? Das spricht doch auch für sich.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 16:53Paulo
Vor allem hat es in allen Umfrage,n die ich kenne über der Hälfte gefallen (in einigen sogar über 2/3). Da sollte man mal echt aufhören so zu tun als wäre eine große Mehheit enttäuscht gewesen, denn das ist nicht der Fall.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 17:04TheBeginningOfTheEnd
Zitat:
Original von Paulo
Vor allem hat es in allen Umfrage,n die ich kenne über der Hälfte gefallen (in einigen sogar über 2/3). Da sollte man mal echt aufhören so zu tun als wäre eine große Mehheit enttäuscht gewesen, denn das ist nicht der Fall.


Keine Ahnung in was für Foren du dich rumtreibst aber sowas habe ich fast noch nie gelesen außer hier.

Allein die ganzen Youtube Video's über das Finale und die Diskussionen die diese ausgelöst zeigen sehr deutlich was viele Fans denken.

http://www.youtube.com/watch?v=UdAQDED1AtE&feature=fvw

Nach 6 Jahren solch ein Ende vorgesetzt zubekommen ist als wenn dir jemand ins Gesicht scheißt und dann auch noch lacht :ugly:

- Editiert von TheBeginningOfTheEnd am 07.06.2010, 17:07 -

- Editiert von TheBeginningOfTheEnd am 07.06.2010, 17:07 -

- Editiert von TheBeginningOfTheEnd am 07.06.2010, 17:10 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 17:08DerRätsler
er hat doch geschrieben, dass es VIELEN fans nicht gefallen hat. und wenn du umfrageergebnisse hast, bei denen 30-45% das finale schlecht fanden, dann hat er doch vollkommen recht. hätte der pilot solche ergebnisse erzielt, dann wäre lost doch sicherlich nach einer staffel abgesetzt worden oder wäre nie on air gegangen.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 17:13TheBeginningOfTheEnd
Zitat:
Original von DerRätsler
er hat doch geschrieben, dass es VIELEN fans nicht gefallen hat. und wenn du umfrageergebnisse hast, bei denen 30-45% das finale schlecht fanden, dann hat er doch vollkommen recht. hätte der pilot solche ergebnisse erzielt, dann wäre lost doch sicherlich nach einer staffel abgesetzt worden oder wäre nie on air gegangen.


Eben und genau das ist der Punkt!

Wenn jemand dieses Ende am Anfang der 6 Staffel als Theorie gebracht hätte, hätten ihn alle ausgelacht und die Theorie für blöd und unlogisch befunden, da dies jetzt aber das wirkliche Ende ist versuchen sich wohl auch viele damit irgendwie abzufinden und ein wenig selbst zu belügen...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 17:23Jack23
Was ich hier wirklich nicht verstehe ist warum alle die, denen es nicht gefallen hat denken, dass alle denen es wirklich gefallen hat, sich selbst belügen müssen oder sich etwas zusammenreimen müssen, damit sie so denken können. Aktzeptiert doch einfach mal das es viele gut fanden und ich würde sogar sagen das es die Mehrheit gut fand.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 17:27lostfan1981
Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
Zitat:
Original von Paulo
Vor allem hat es in allen Umfrage,n die ich kenne über der Hälfte gefallen (in einigen sogar über 2/3). Da sollte man mal echt aufhören so zu tun als wäre eine große Mehheit enttäuscht gewesen, denn das ist nicht der Fall.


Keine Ahnung in was für Foren du dich rumtreibst aber sowas habe ich fast noch nie gelesen außer hier.

Allein die ganzen Youtube Video's über das Finale und die Diskussionen die diese ausgelöst zeigen sehr deutlich was viele Fans denken.

http://www.youtube.com/watch?v=UdAQDED1AtE&feature=fvw

Nach 6 Jahren solch ein Ende vorgesetzt zubekommen ist als wenn dir jemand ins Gesicht scheißt und dann auch noch lacht :ugly:

- Editiert von TheBeginningOfTheEnd am 07.06.2010, 17:07 -

- Editiert von TheBeginningOfTheEnd am 07.06.2010, 17:07 -

- Editiert von TheBeginningOfTheEnd am 07.06.2010, 17:10 -


Super Argument ;) Dann guck einfach mal bei Youtube nach "Lost Final Scene" :-)

Z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=YZBPZG7v96o

237 (!) haben positiv abgestimmt, nur 5 (!) negativ. Also war die Serie ein voller Erfolg und nur eine absolute Minderheit der Fans konnte sich mit dem Ende nicht anfreunden :-)
Guck dir nur mal die anderen Videos mit den letzten Minuten an, die Abstimmungen fallen da ähnlich positiv aus!


- Editiert von lostfan1981 am 07.06.2010, 17:30 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 17:34DerRätsler
und du findest youtube abstimmung repräsentativ? :ugly:
halte ich persönlich für bedenklich, wenn es so wäre.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 18:43HanSolo
Es ist wohl so, dass das Finale die Leute sehr gespalten hat. Nach meiner Erfahrung in anderen Foren und im Real-Life: Rund 50 % finden es toll, 50 % weniger (klar, dass in einem "Lost"-Forum die Mehrheit positiv stimmt). Ich selbst bin immer noch zwiespältig darüber: Einerseits eine der besten / emotionalsten Folgen der Serie, andererseits wird SEHR viel offen gelassen. Sprich die Charakter-Fans sind begeistert, die Mystery-Fans weniger.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 18:52Paulo
Ich bin Mysteryfan und mir hats sehr gut gefallen :dunno: ... aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Wobei man nicht vergessen darf, dass es auch viele "ja war ganz gut" Meinungen gibt, die wohl irgendwo dazwischen einzuordnen sind.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 19:04Baltus
Irgendwie lustig die Diskussion hier. Und wenn jetzt eindeutig ermittelt würde, dass 51,467% der Lostfans weltweit das Finale doof oder eben gut fanden, was wäre damit gewonnen? Sind Mehrheiten in ästhetische Fragen ein Indikator für Qualität? Können Millionen Dieter Bohlen Fans irren?

Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
(...) da dies jetzt aber das wirkliche Ende ist versuchen sich wohl auch viele damit irgendwie abzufinden und ein wenig selbst zu belügen...

Da hast du sicher recht, anders als durch Selbstbetrug ist an diesem Ende sicher nichts Gutes zu finden. Was mich so beunruhigt ist, wie gut dieses sich selbst belügen bei mir funktioniert: Anstatt mich endlich der unvermeidlichen Wahrheit zu stellen, rede ich mir ein, dass die FS der 6. Staffel wahrscheinlich die beste Idee war, die die Herren Darlton je hatten. Ich habe meine autosuggestiven Fähigkeiten inzwischen derart perfektioniert, dass ich mir darüber hinaus sogar einreden konnte (und es ist erschreckend, aber ich glaube wirklich selbst daran), dass Lost als Gesamtkunstwerk durch die letzte Staffel enorm an emotionaler Tiefe gewonnen hat. Tja ... ihr klar denkenden Menschen, die ihr fern ab des Selbstbetrugs euer Leben fristet, ihr könnt euch schon glücklich schätzen!
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 19:54House
Sei vorsichtig, Baltus. Ich erinnerte mich jetzt gerade an deinen FS-Thread. Aber andere vielleicht nicht. Ironie ist dieser Tage in diesem Board bei diesem Thema höchst gefährlich, weil die Positionen teilweise so extrem sind, das man sie von Ironie nicht mehr unterscheiden kann. ^^

Manch einer hält dich jetzt vielleicht für einen sehr verzweifelten Lost-Kritiker. ;)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 20:14DerRätsler
http://www.welt.de/wissenschaft/article1322824/Selbstbetrug_ist_leider_angeboren.html

siehst du baltus, es ist doch garnicht so schlimm mit dem selbstbetrug. wenn du ironie in meinem beitrag findest, darfst du sie behalten ^^
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 21:03Baltus
Ich mag ein von selbstzweifeln zerfressener Lostkritiker auf einem Selbsttäuschungstripp sein, aber der Link des Rätslers verspricht mir Absolution, ich zitiere:

"Bei Menschen wie Affen hat die Vernunft wenig zu sagen.
Unser Leben ist geprägt von

Schönfärberei,
Selbstbetrug,
Selbstgerechtigkeit und
Realitätsverleugnung

– und das ist ganz natürlich."

Ich kann also gar nichts dafür!!!

;-) [<- altmodische Variante des IRONISIERUNGS SMILIE der sich auf den gesamten Beitrag bezieht und den vorherigen zudem mit einbezieht!!!]
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 21:05Mourpheus
Lost-Kritiker=Lost-Hater=Troll ?

Die Auflösung der FS hat mir sehr gut gefallen. Schöne Auflösung eines in der 6. Staffel eingeführten Handlungsstrangs. Man hatte unmittelbar nach dem Ende ein schönes Gefühl bezüglich der Serie.

Man muss aber kein Nerd sein, um zu erkennen, dass nahezu alles vorher Gezeigte relativ sinnlos und austauschbar ist. Bis auf den Absturz gibt es keinen zwingenden Handlungsstrang der uns zum Finale führt. Es war gute Unterhaltung mit überwiegend guten Schauspielern. Mehr nicht. Nichts bahnbrechendes, nicht die Show der Shows, nichts durchdachtes. GZSZ auf einer Insel.

That´s all.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 21:23Baltus
Zitat:
Original von Mourpheus
GZSZ auf einer Insel.
That´s all.


Hey kleiner Tipp, habe ich auch gerade gelernt. Du musst derart ironische Aussagen als solche kenntlich machen, es gibt hier zurzeit Leute im Forum, die meinen solche Aussagen ernst. ;-)

Aber mal im ernst: Sinnlos und Austauschbar? Du meinst das einzige, das die FS inhaltlich im Finale voraussetzen ist, dass alle gestorben sind und damit ist es ja eigentlich egal, wie und warum sie gestorben sind und was alles davor passiert ist. Falls ich dich richtig verstehe, möchte ich differenzieren:
Hinsichtlich der Mysterien kann (!!!) man darüber streiten, keinesfalls aber bezüglich der Interaktionen zwischen den Charakteren, diese werden in den FS aufgearbeitet. Was zwischen John und Jack in den FS passiert ist korrespondiert mit dem gesamten Konflikten zwischen den beiden in den vorangegangenen 5 Staffeln. Da ist nichts sinnlos und austauschbar.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 22:12mat-sen
Okay, erstmal vielen Dank und Respekt @Paulo dafür, dass du dir hier (immer noch) die Zeit nimmst und die Mühe machst, auf solche Postings wie meines zu antworten.

Eines vorweg: es ist wiedermal ein Monsterpost von mir geworden: sorry dafür, aber ich finde es unheimlich schwierig, einen Gedanken argumentativ nachvollziehbar in nur einigen Sätzen aufzuschreiben (besonders, wenn es um LOST als Gesamtwerk geht... ;) )

Der Grund, warum ich mein Posting vor einigen tagen geschrieben habe, war eigentlich nicht, neue Sachfrage zu klären (ich weiß, dass es dafür nen eigenen Thread gibt); sondern ich wollte aufzuzeigen, dass ich finde, dass man objektiv zu dem Schluss kommen kann, dass die Serie am Ende (s. Kandidatengeschichte oder auch Jacob's widersprüchliches Regelwerk) einfach nicht mehr in sich schlüssig ist und viele Ungereimtheiten aufweist, und das nicht bei irgendwelchen unbedeutenden Nebenplots (von denen ich auch diesmal nicht anfangen werde), sondern in den zentralen Handlungsverläufen, wie sie einschl. S6 präsentiert werden (weil mich nervt, dass allen enttäuschten Kritikern immer vorgeworfen wird, sie wären nur enttäuscht, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden). Und wenn dann manche Leute finden, im Rückblick (und nicht zu dem Zeitpunkt des erstmaligen Erlebens der jeweiligen Staffeln) ist die Serie "zerstört", kann ich das (besonders, da S6 versucht, viele Ereignisse aus früheren Staffeln mit einem neuen, "höheren" Sinn (zB Kandidaten) zu belegen) sehr gut nachvollziehen!

Generell noch kurz ein paar Anmerkungen, die ich schon immer mal los werden wollte:
-ich lese oft (in diesem Forum zum Glück nicht so oft :-) ), dass Leuten, die sich nun negativ über LOST äußern, gesagt wird: wieso habt ihr es dann weitergeschaut?
und ich habe dazu in nem anderen Forum eine gute Antwort gelesen, die es für mich auf den Punkt bringt: LOST war kein "erstes Date", das man einfach nicht mehr anruft, wenn das Date nicht so gut lief, sondern es war eine mehrjährige Beziehung, die kurz vor der Verlobung stand ;). Die beendet man auch nicht einfach, wenn man sich mal zofft oder wenn man merkt, dass es seit einigen Wochen irgendwie nicht mehr so "läuft".
-und um eines noch vorweg zu nehmen: wenn hier Leute über LOST kritisch schreiben, denke ich (eigene Einschätzung), dass dies auf einem sehr hohen Niveau geschieht. D.h. wenn ich hier LOST kritisiere, dann genau deshalb, weil es eine außergewöhnlich gute und herausragende Serie ist! Wenn man LOST mit vielen anderen Serien vergleicht, dann ist LOST natürlich um Welten besser, aber deshalb schauen wir sie ja und deshalb sind unsere (ich meine hier natürlich "meine") Erwartungen/Anforderungen/... so hoch. Wenn ich schlechte Serien schaue (was ich nach der S1 LOST stark eingeschränkt habe ;) ), dann rege ich mich nicht (zumindest nicht so sehr) über Ungereimtheiten o.ä. auf, weil ich weiß, dass die Serie schlecht ist. Aber LOST ist nunmal eine Ausnahmeerscheinung, deshalb habe ich auch bei LOST zum ersten Mal Foren besucht und die Episoden mehrere Male geschaut und und und... und ich denke, man merkt den Kritikern auch an, ob sie einfach in ein Forum schreiben: "Ähh, scheiß Ende, LOST sucks, epic fail" whatever.
Oder ob sich jemand viele Jahre mit der Serie beschäftigt hat und nun wirklich enttäuscht ist über den Abschluss und das Bedürfnis hat, das zu diskutieren/mitzuteilen. und es geht auch nicht darum, irgendwas "schlechtzureden", ich bin überzeugt, wir ALLE hätten uns ein befriedigendes, rundes, tolles Ende gewünscht!


Naja, nachdem ich meine Worte zum Sonntag losgeworden bin, zurück zu Paulo:

Wie du dir vielleicht schon gedacht hast, können mich deine Antworten aber leider auch nicht aus meiner Enttäuschung befreien.

Zitat:

Zitat:
Original von mat-sen
Deshalb war es in meinen Augen auch völlig irrelevant, dass sie die Adam&Eve Geschichte auflösen, da der Fund der Leichen in S1 nichts geändert hat, sie sind trotzdem in die Höhlen gezogen. Von daher hätte man sich diese Antworten um der Antworten willen echt sparen können (besonders, wenn die Auflösung dann auch noch der Info bei der Einführung entgegensteht, aber das ist ne andere Diskussion).


Aber es war eines der Rätsel über dass die Fans immer wieder diskutiert haben und ich möchte nicht wissen was los gewesen wäre, hätten sie das nicht aufgelöst.


Zitat:

Genauso war der Bau (und die gezeigte Zerstörung) der Staute nicht essentiell für die Handlung, wäre zwar schön gewesen, da noch etwas mehr zu erfahren, aber es gibt wichtigere Versäumnisse.


Hier willst du jetzt selber mehr, bei Adam und Eva hingegen war es unnötig? Zeigt wieder, dass jeder eben andere Prioritäten hat wozu er wie viel wissen will.


Hierzu kann ich nur sagen: ich hätte gerne zu vielem noch sehr viel mehr gewusst/erfahren, aber wenn ich merke, dass ich nur noch 18 Folgen zur Verfügung hab, um die Sache abzuschließen, dann denke ich ist es besser, sich darauf zu konzentrieren, dass die großen Sachen geklärt werden und die gesamte Geschichte einigermaßen einen Sinn erhält/"rund" wird. Die Adam&Eve-Geschichte wurde ja von den Autoren selbst als Beweis in Spiel gebracht, dass sie die grobe Handlung schon von Anfang an kannten, und wurde für die Fans deshalb so wichtig. Der Fund der Leichen an sich in S1 sollte doch (erstmal) nur verdeutlichen, dass es schon mal Menschen auf der Insel gab, ich denke, wenn die Autoren das nicht so betont hätten, hätte danach kein Hahn mehr gekräht. Und wenn ich mir dann überlege, was los war, nachdem sie es tatsächlich aufgelöst hatten, bin ich mir nicht sicher, ob das viel besser war...
Aber okay...

Zitat:

Zitat:

nur um dann ein paar Minuten später sehen zu müssen, dass Jacob den MiB mit dem Kopf auf nen Stein schmeißt (okay, vielleicht war er nicht tot, aber spätestens, als MiB bei dem Licht war, war er körperlich tot, weshalb Jacob eindeutig für den Tod verantwortlich ist. (Sonst hätte MiB Jacob und die Kandidaten einfach ne Klippe runterschmeißen können, dann hätte er sie ja nicht getötet, sondern der Aufprall?!)



Man darf selbst dabei nicht „zu aktiv“ sein. Jacob konnte seinen Bruder ko schlagen und in einen Fluß werfen. Getötet hat ihn nichts davon. Er hätte ihn aber zB nicht selbst direkt ins Licht werfen können. Flocke versucht ja auch mit seiner Bombe, die Kandidaten dazu zu bringen, sich selbst zu töten,d a er es nicht aktiv kann.


Also, er hat ihn k.o. geschlagen und MiB landete Kopf nach unten im Wasser, der wäre innerhalb von Minuten tot gewesen: also, wenn das nicht "aktiv" genug ist, weiß ich auch nicht. Aber ok, das kann ich mir schon selbst zurecht biegen, er "wollte" ihn ja nicht töten, vielleicht ist ja die die "Absicht" das entscheidende an dieser Regel (zu den Regeln, vgl unten)...

Zitat:

Zitat:

- Die Kandidatengeschichte: (…)


..ist in der Tat etwas schwammig. Einiges lässt sich mit „ Jacob wollte allen ihren freien Willen lassen im Ggensatz zu seiner Ernennung“, aber nicht wirklich alles. Dazu müsste ich wohl nochmal nen re-watch machen, aber es wirkt teilweise wirklich lückenhaft.


Ich verstehe hier nur nicht, was man sich dieses Problem eingebrockt hat. Ich meine, wäre es denn sooooo schlimm gewesen, wenn Oceanic815 abgestürzt wäre, weil Desmond nicht auf den Button gedrückt hat (was er ja nicht hat, ich weiß). Nein, muss man dem ganzen noch diesen Überbau geben von wegen: Jacob hat euch auf die Insel geholt? Er hätte sie doch irgendwann mal auf der Insel (zB nach seinem Tod im Tempel) berühren und damit zum Kandidaten ernennen können. In der zwischenzeit kätte ja noch Dogen ein Kandidatn sein können, damit Smokey nicht weg kann, dann hätte er und der Tempel zumindest einem Zweck gedient. (Oh je, langsam muss ich aufpassen, dass ich nicht dem Zynismus verfalle).

Und diese ganze Regelgeschichte: Jacob soll im Auftrag der Mutter das Licht beschützen, damit es nicht von den bösen Menschen ausgebeutet wird (denn vor Smokey muss er es ja nicht beschützen, da er es selbst ja nicht finden kann, oder hab ich da was falsch verstanden?) Auf der anderen Seite holt Jacob ständig Leute auf die Insel, damit er Smokey beweisen kann, dass die Menschen gar nicht so böse sind? Geht's noch schizophrener? Ich meine, zumindest in diesem Punkt ist Jacob konsequent: "Ein Kandidatn kann sich nicht selbst töten" (soviel zur "freien Wahl"!, genauso wie die "Dogen-und-sein-kleiner-Junge-Erpressung").

Ich meine, wenn man DAS zum Thema von Staffel 6 gemacht hätte: die Losties bringen Jacob dazu, sein eigenes Weltbild/Regelwerk/oder wie auch immer man es nennen soll zu hinterfragen, da er mit seinem Schicksal und dem seines Bruders hadert: WOW! Chapeau! Aber so bleibt Jacob leider sehr blass, die Geschichte sehr flach und das ganze "MiB=ultimative Böse" ist, wie chico_loco richtigerweise gesagt hat, gründlich missglückt (meine Meinung).

Die großen Themen von S6 waren (neben den Sideways) doch die Kandidatengeschichte und der Konflikt Jacob vs MiB (inkl. "Regeln"). Wie chico_loco sehe ich nicht, dass davon (außer den Sideways) was in der Staffel relativ gut entwickelt wird noch, dass das alles befriedigend aufgelöst/abgeschlossen wird. Und deshalb fällt für mich S6 auch so ab im Vergleich zu anderen Staffel: es gab immer ein paar Dinge, die einem nicht so gefallen haben, aber am Ende haben die Macher irgendwie immer noch die Kurve gekriegt und es hat im Großen und Ganzen gepasst. Aber diesmal...

Zitat:

Zitat:

- Wieso musste nochmal der Oceanic-Flug 815 nachgestellt werden mit Ajira 316? Ich meine, das war DIE Handlung Off-Island in der ersten Häkfte von S5. Okay, man kann sich einiges erklären, wenn man sagt, Eloise wusste aus Daniels Journal, dass zumindest Jack, Kate, Sayid, Hurley an Bord waren, aber was sollte das mit Lockes Leiche (von Chirstians Schuhen ganz zu schweigen)? Es wusste weder Eloise noch Daniel, dass Locke(s Leiche) wieder zur Insel zurückkehrt. Es konnten doch auch andere Leute zurück zur insel, auch ohne irgendwas "nachzustellen" (Charlotte, Widmore, Richard?)



Die Insel ist wegen Jacobs Regeln SEHR schwer zu finden. Es gibt aber diverse Möglichkeiten. Die Looking Glas Stations endete ja zB ein Signal, so dass man sie mit dem Uboot erreichen konnte. Der Frachter wusste ungefähr wo die Insel ist da Penny am Ende von S2 diese Anomalie gefunden hat und wusste dass dort die Insel ist. Hat dann wohl ihrem Vater davon erzählt und der hat sich dann auch wieder auf die Suche gemacht. Endgültig finden konnten die Frachterleute ja die Insel nur durch Jacks Funkspruch und die Peilung auf das Stellitentelefon. Ne andere Möglichkeit ist eben der Lamppost. Damit weiß man ungefähr wann die Insel wo ist, kann aber nur zurück wenn man die erstmalige Rückkehr nachstellt (wobei da teilwiese auch falsche iNfos von MIB im Spiel sind, der diese über Locke ja an Ben gleitet hat. Und der brauchte ja aus bekannten Gründen Lockes Leiche)


Sehr gute Antwort. Allerdings komme ich wieder mal zu dem Punkt, an dem die Antwort "es sind Jacob's Regeln" bzw. "Jacob wollte es so" lautet (meine Lieblingsantwort inzwischen neben "Die Insel ist (oder ist noch nicht) fertig mit ihm/ihr/ihnen" bzw. "Er/sie ist "special").
Ich meine, sind das die Antworten???
Wieso kann Miles den letzten Gedanken von Toten "hören". Er ist "special".
Wieso konnte Michael sich nicht umbringen? Die Insel ist noch nicht "fertig" mit ihm.
Wieso kann Hurley mit Toten sprechen? Er ist "special".
Wieso ist das Dynamit in der Black Rock ausgegangen, als Jack dort war und Richard sich umbringen wollte? Es ist Jacob's Regel (Kandidaten können sich nicht umbringen) bzw. die Insel war noch nicht fertig mit ihm (=Jack? Richard?) [bitte auswählen].

Ich meine, ist schon klar, man kann nicht ewig zurückgehen (um allen Gegenfragen schon hier zu entgegnen: NEIN, ich weiß auch nicht, was vor dem Urknall war), aber LOST hat es doch am Anfang auch geschafft, da ein bisschen kreativer und logischer zu sein. Die große Stärke in S1/2 oder zum Großteil glaub ich auch in S3 war doch: als irgendwelche "Geister" oder "Toten" auftraten, hat man sich immer das Hintertürchen aufgelassen: es war nur ein Traum/Halluzination, Hurley ist verrückt, Jack ist dehydriert o.ä. So hat man anhänger von science oder faith/zufall oder schicksal/... gleichermaßen "erfreut". Natürlich hat man seinen Auftritt trotzdem gehabt und die Message ans Publikum gesendet, aber es hat einem rational eingestellten zuschauer wie mir auch freundlich die Hand dazu gereicht. Bestes Beispiel für eine gelungene Auflösung war für mich das Licht im Hatch am Tag von Boones Tod oder auch der Grund des Absturzes (ihr seht schon, die Desmond-FBs im S2-Finale haben mir es angetan): Er hatte auch eine Krise und da hat jemand von außen an seine Lucke gehämmert und ihm "gesagt": Junge, es gibt Hoffnung. Um diesem ein Zeichen zu geben, hat er dann das Licht angemacht und dem anderen dadurch ebenfalls Hoffnung gegeben (wenn auch unbewusst). Zufall? Schicksal? Das kann jeder selbst entscheiden! Genauso zum Absturz: Desmond hat den Button nicht gedrückt und so ein elektromagnetisches Feld/Energie aufbauen lassen, das bei der Entladung zum Absturz führte (wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab!).

Aber wenn ich sehe, dass eine Folge vor dem Finale ein toter 2000jähriger Jacob mit der Vierergang um ein Lagerfeuer sitzt und Jack zum neuen Protector of the island macht, um ein magical light vor dem schwarzen rauchmonster zu schützen, aber er nicht mehr viel zeit hat, weil er nur so lange erscheinen kann, wie seine Asche im Lagerfeuer brennt, dann tut's mir leid, aber dann weiß ich nicht mehr, ob ich noch meine Lieblingsserie schaue oder aus Versehen das Freitagsprogramm auf Kabel1 erwischt habe :( (okay, jetzt hat ich der zynismus doch gepackt!)

Zitat:

Zitat:

Und wieso genau sind nochmal Jin, Sun und Sayid am Ende gestorben?


Durch eine Bombe die Sawyer aktiviert hat.


Ich meinte eigentlich, für welchen "höheren Zweck" ("what they died for": nachdem in LOST neuerdings alles immer einen tieferen Sinn haben muss) im Kontext von Jacob's Plan. Aber ich befürchte, die Antwort ist "die Insel war fertig mit ihnen"... :rolleyes:

Gute Nacht an alle Mitleser! Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen endlich über diese "LOST"-Sache hinweg, dann müsst ihr Eure Zeit endlich nicht mehr damit verschwenden, meine (LOSTbezogenen) Enttäuschungen/Sorgen zu lesen oder zu kommentieren...
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 07.06.2010, 22:46Man in Black
Warum kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass Darlton bei der Auflösung der Mysterien versagt haben aber die Charaktere zu einem würdigen Ende gebracht haben :rolleyes:

Am liebsten hätte ich eine letzte Staffel gesehen, die beides miteinander vereint, so wie wahrscheinlich jeder hier aber, dass die Mysterien nicht befriedigend aufgelöst wurden ist indiskutabel. Hätten Darlton die Serie zumindest nach Staffel 3 ordentlich durchkonzipiert hätte man wahrscheinlich beides gut verbinden können aber im TV-Geschäft hat man eben nicht 3 Jahre Zeit um eine Staffel vorzubereiten. Wer wirklich erwartet hat, dass im Finale noch viele Fragen beantwortet werden, hat sich wohl sehr dem Selbstbetrug hingegeben, denn die Antworten hätten schon viel früher kommen müssen um noch irgendwie sinnvoll in die Handlung verflochten zu werden.
Letztendlich bleibt eine 6. Staffel, die in punkto Charakterausarbeitung genial funktioniert hat. Die Idee mit den FS war für sich genommen eine brilliante Idee mit einem absoluten WTF Moment und ich würde sie nicht missen wollen. Durch die Natur der FS wurde das Lost Finale für mich zu einem der bewegendsten Momente der Film- und Seriengeschichte! Ich hätte es eben nur gern gesehen wenn die Inselhandlung nicht nur so gut mit den FS korrespondiert hätte, sondern auch mit den vergangenen Staffeln.

Ich kann die Leute verstehen, die sich beschweren und sich betrogen fühlen. Die Mysterien waren eben ein essentieller Teil von Lost und es lag klar am Unvermögen der Macher bzw. den Produtkionsbedingungen denen sie unterworfen waren, dass Lost nicht so gut und in sich logisch aufgelöst wurde, wie es viele, mehr oder weniger zu recht, erwartet hatten. Da ich gerade einen Link gesehen hab, der sich auf Matrix bezieht möchte ich da eine kleine Analogie versuchen. Die Leute, die sich hier beschweren, fühlen sich dazu berufen, diejenigen hier die sich auch noch die Versäumnisse von Lost schönreden aus deren Matrix zu befreien. Wie in der Matrix, ist die Realität nicht unbedingt der schönste Ort, ein Ort an dem Lost-Mysterien eben nicht gut gelöst werden und somit für Ernüchterung sorgen aber es ist eben die Realität. Und die Realität ist schön, auch wenn sie ihre Makel hat. Deswegen muss man auch hier nicht lange argumentieren, dass ja das spekulieren über die Mysterien so toll war, und es deswegen auch toll ist, dass jetzt auch nach Abschluss der Serie noch tun zu dürfen. Es gibt einen Unterschied ob man absichtlich Zweideutigkeiten einbaut, die den Zuschauer zum denken anregen sollen, oder ob man Rätsel einbaut, die man eindeutig lösen könnte, wenn man denn dazu fähig wäre. Den Vorwurf der Effekthascherei müssen sich Darlton definitiv gefallen lassen und auch als jemand, der das Finale und die 6. Staffel genossen hat, kann ich davor meine Augen eben nicht verschließen.

Deswegen möchte ich hier eigentlich einfach nur für eine ambivalente Rezeption der Serie plädieren: Hätten wir nicht alle gerne eine schlüssige, harmonische Lösung der Mysterien und gleichzeitig der Charakterentwicklung gehabt? Ja, natürlich! Haben wir das bekommen? Nein, natürlich nicht, eben nur zur Hälfte. Ist deswegen alles schlecht? Nein, ganz bestimmt nicht! Hätte es besser sein können? Ja, sicher! War Lost trotzdem eine der packendsten und qualitativ besten Serien? Natürlich, sonst würde die Leidenschaft der Leute hier nicht so vorhanden sein!

Jeden Moment den man bei LOST mitgefiebert, mitgerätselt, mitgelacht, mitgeweint usw. hat, kann einem kein Finale und keine Inkonsistenz in der Handlung wieder weggnehmen! Es ist schade, dass soviele Mysterien nicht beantwortet wurden aber jede Versäumnis in dieser Richtung hat vielleicht an anderer Stelle einen tollen Charaktermoment oder einen anderen dramatischen Moment auf der Insel ermöglicht. Ich hätte auch gern viel mehr über die Ursprünge der Insel und Jacobs Fähigkeiten erfahren aber ich hätte auch auf keinen der FS verzichten wollen (außer vielleicht von Kate :P ).
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 00:53DerRätsler
sehr guter beitrag men in black. einer der besten in diesem thread. ich unterschreib :-)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 09:41Paulo
Zitat:
Original von TheBeginningOfTheEnd
Wenn jemand dieses Ende am Anfang der 6 Staffel als Theorie gebracht hätte, hätten ihn alle ausgelacht und die Theorie für blöd und unlogisch befunden,


Nahezu wortwörtlich das haben die Autoren auch mal so gesagt während Staffel 4. Es war eben die Entwicklung über alle Staffeln notwendig um zu diesem Ende zu kommen. Viele Elemente, die man nach und nach zugefügt hat, lassen das Ende erst möglich werden.

Zitat:

da dies jetzt aber das wirkliche Ende ist versuchen sich wohl auch viele damit irgendwie abzufinden und ein wenig selbst zu belügen...


Warum fällt es dir sos chwer zu glauben, dass mir S6 inklusive Ende gut egfallen hat? Ich fand S1 zB deutlich schwächer und hatte mehr Kritikpunkte daran als jetzt bei S6. Und ich habe hier nun wirklich ausführtlich und oft genug meine Meinung erläutert.

Zitat:
Original von Mourpheus
Man muss aber kein Nerd sein, um zu erkennen, dass nahezu alles vorher Gezeigte relativ sinnlos und austauschbar ist. Bis auf den Absturz gibt es keinen zwingenden Handlungsstrang der uns zum Finale führt. Es war gute Unterhaltung mit überwiegend guten Schauspielern. Mehr nicht. Nichts bahnbrechendes,


Und darum gibts zu Lost so viel Fancontent wie sonst zu keiner aktuellen Serie? Allein die Erzähltechnik mit FB, FF und FS ist in dieser Form absolut einmalig und innovativ. Und alleien wie viele Serien in den letzten 6 Jahren als "das neue Lost" angepriesen wurden, zeigt, dass es sich durchaus um eine Serie handelt, die ein gewisses Alleisntellungsmerkmal hat. Ich würde mal behaupten, Lost ist seit Akte X die einflussreichste und bekannteste Mysteryserie. Und wenn man sieht wie wenig Serien es überhaupt noch auf so viele Staffel bringen, spricht dies durchaus für die Serie. Und sie hatte ja bis zum Ende mit 9 Millionen Zuschauern nicht die schlechtesten Ratings in den USA. Dazu kommen noch die Downloadzahlen.

Zitat:
Original von mat-sen
Okay, erstmal vielen Dank und Respekt @Paulo dafür, dass du dir hier (immer noch) die Zeit nimmst und die Mühe machst, auf solche Postings wie meines zu antworten.


In nem Diskussionforum ist es doch normal sich mit anderen Meinungen zu beschäftigen und seine eigenen zu vertreten. Solange dies auf einer vernünftigen Ebene passiert macht mir das beim Thema Lost ziemlich viel Spaß.


Zitat:
(…)dass ich finde, dass man objektiv zu dem Schluss kommen kann, dass die Serie am einfach nicht mehr in sich schlüssig ist und viele Ungereimtheiten aufweist,

Man kann(!) evtl. zu dem Schluss komme, ich finde die Serie schon einigermaßen schlüssig und sie weißt nur einige Ungereimtheiten für mich auf (was zentrale Punkte angeht).

Zitat:

(weil mich nervt, dass allen enttäuschten Kritikern immer vorgeworfen wird, sie wären nur enttäuscht, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden). Und wenn dann manche Leute finden, im Rückblick ist die Serie "zerstört", kann ich das (…)sehr gut nachvollziehen!


Stimmt, es ist aber wenigstens genau so nervig, dass den „gut-findern“ immer vorgeworfen würde sie reden die Serie schön. Bisschen mehr Toleranz gegenüber anderen Meinungen und eine gewisse Offenheit bezüglich der Argumente wäre auf allen Seiten wünschenswert. Nachvollziehen kann ich das auch, es ist aber absolut nicht meine Meinung.

Zitat:

-und um eines noch vorweg zu nehmen: wenn hier Leute über LOST kritisch schreiben, denke ich (eigene Einschätzung), dass dies auf einem sehr hohen Niveau geschieht.


Kommt auf die User an. Einige sollten mal aufhöre zu glauben, ihr persönlicher Eindruck wäre der einzig richtige und alle mit andere Meinung lägen falsch mit ihrer Einschätzung. Auch die Wortwahl sollte man an einigen Stellen nochmal überdenken (und da möchte ich mich nicht ausschließen).

Zitat:

ich bin überzeugt, wir ALLE hätten uns ein befriedigendes, rundes, tolles Ende gewünscht!


Ehrlich gesagt kam das Ende (also die letzten beiden Folgen) vom Aufbau her meiner Wunschvorstellung ziemlich nahe. Ich hab mir immer gewünscht, dass am Ende einfach die Geschichte fertig erzählt wird und alle relevanten Mysterien davor geklärt sind. Das eingie relevante Mysterien offen sind ist eher etwas, dass ich der Staffel im ganzen kritisch anrechne und weniger dem Finale selber.

Zitat:

Wie du dir vielleicht schon gedacht hast, können mich deine Antworten aber leider auch nicht aus meiner Enttäuschung befreien.


*Homer-Mode* NEIN! *Homer-Mode off‘

Zitat:

(…)Die Adam&Eve-Geschichte wurde ja von den Autoren selbst als Beweis in Spiel gebracht, dass sie die grobe Handlung schon von Anfang an kannten, und wurde für die Fans deshalb so wichtig. Der Fund der Leichen an sich in S1 sollte doch (erstmal) nur verdeutlichen, dass es schon mal Menschen auf der Insel gab, ich denke, wenn die Autoren das nicht so betont hätten, hätte danach kein Hahn mehr gekräht. Und wenn ich mir dann überlege, was los war, nachdem sie es tatsächlich aufgelöst hatten, bin ich mir nicht sicher, ob das viel besser war...


Was die Aussage mit dem „das ist unser Beweis“ sollte ist mir auch nicht ganz klar. Aber ich glaube ja schon länger, dass die Autoren das gesagt haben was nötig war um den Hype aufrecht zu erhalten. Für mich zählt doch mehr was in der Serie war. Und mich hat es auch ohne Kommentar schon immer interessiert, wer die Skelette waren und mir hat die Auflösung sehr gut gefallen. Am nervigsten daran fand ich noch die (IMO unnötigen) FBs zu Season 1 in Across The Sea. Aber wie bei allen Antworten, ist das wohl sehr subjektiv wie gut es einem gefällt.

Zitat:

Ich verstehe hier nur nicht, was man sich dieses Problem eingebrockt hat. Ich meine, wäre es denn sooooo schlimm gewesen, wenn Oceanic815 abgestürzt wäre, weil Desmond nicht auf den Button gedrückt hat (was er ja nicht hat, ich weiß). Nein, muss man dem ganzen noch diesen Überbau geben von wegen: Jacob hat euch auf die Insel geholt? Er hätte sie doch irgendwann mal auf der Insel (zB nach seinem Tod im Tempel) berühren und damit zum Kandidaten ernennen können. In der zwischenzeit kätte ja noch Dogen ein Kandidatn sein können, damit Smokey nicht weg kann, dann hätte er und der Tempel zumindest einem Zweck gedient. (Oh je, langsam muss ich aufpassen, dass ich nicht dem Zynismus verfalle).


Hätte man alles so machen können, und einige wären damit wohl glücklicher gewesen. Die Autoren haben sich aber für den anderen Weg entschieden. Ist reine Geschmackssache was einem besser gefällt. Mir hätten beide Varianten gefallen.

Zitat:
Jacob soll im Auftrag der Mutter das Licht beschützen, damit es nicht von den bösen Menschen ausgebeutet wird (…)Auf der anderen Seite holt Jacob ständig Leute auf die Insel, damit er Smokey beweisen kann, dass die Menschen gar nicht so böse sind? Geht's noch schizophrener?


Der Hauptgrund Leute auf die Insel zu holen ist wohl einen geeigneten Nachfolger zu finden.



Zitat:
. Und deshalb fällt für mich S6 auch so ab im Vergleich zu anderen Staffel: es gab immer ein paar Dinge, die einem nicht so gefallen haben, aber am Ende haben die Macher irgendwie immer noch die Kurve gekriegt und es hat im Großen und Ganzen gepasst. Aber diesmal...


Ich fand die 6. Staffel unterhaltsamer als S1-3 :dunno: … Fehler gabs in jeder Staffel, aber in den Anfangsstaffeln gab es mehr Dinge die mich gestört haben als in S6, die ich auf einem Niveau mit Stafel 4 sehen würde. Meine Favorit ist und bleibt klar S5, wegen der Zeitreisethematik …

Zitat:

Sehr gute Antwort. Allerdings komme ich wieder mal zu dem Punkt, an dem die Antwort "es sind Jacob's Regeln" bzw. "Jacob wollte es so" lautet (meine Lieblingsantwort inzwischen neben "Die Insel ist (oder ist noch nicht) fertig mit ihm/ihr/ihnen" bzw. "Er/sie ist "special").
Ich meine, sind das die Antworten???
Wieso kann Miles den letzten Gedanken von Toten "hören". Er ist "special".
Wieso konnte Michael sich nicht umbringen? Die Insel ist noch nicht "fertig" mit ihm.
Wieso kann Hurley mit Toten sprechen? Er ist "special".
Wieso ist das Dynamit in der Black Rock ausgegangen, als Jack dort war und Richard sich umbringen wollte? Es ist Jacob's Regel (Kandidaten können sich nicht umbringen) bzw. die Insel war noch nicht fertig mit ihm (=Jack? Richard?)


Es gab ihn Lost (ähnlich wie in diversen Superheldengeschichten) einfach Personen mit besonderen Fähigkeiten, die vermutlich angeboren sind. Das muss man eifnach so hinnehmen denke ich. Man kann es „blöd“ finden, aber ich denke im Rahmen einer Mysteryserie ist sowas durchaus akzeptabel.
Und Locke redet doch schon seit der ersten Staffel von „der Insel“ als einem besonderen Ort dem er gewisse Eigenschaften zuschreibt.

Zitat:

Die große Stärke in S1/2 oder zum Großteil glaub ich auch in S3 war doch: als irgendwelche "Geister" oder "Toten" auftraten, hat man sich immer das Hintertürchen aufgelassen: es war nur ein Traum/Halluzination, Hurley ist verrückt, Jack ist dehydriert o.ä. So hat man anhänger von science oder faith/zufall oder schicksal/... gleichermaßen "erfreut".


Aber alle Fans wollten immer konkrete Antworten Und mit einer konkreten Antwort mache ich (als Autor) eben alle anderen Theorien kaputt und verärgere damit zwangsläufig einige Fans. Man kann nicht viele Antworten erwarten und zugleich noch Interpretationsspielraum fordern.

Zitat:

Natürlich hat man seinen Auftritt trotzdem gehabt und die Message ans Publikum gesendet, aber es hat einem rational eingestellten zuschauer wie mir auch freundlich die Hand dazu gereicht.


Da bist du leider das Opfer des Long-Con der Autoren geworden. Sie haben eine sehr spezifische Genereserie aus dem Bereich Mystery-SciFi produziert. Wussten aber, dass es kaum möglich ist für so eine Serie ein breites Publikum zu finden und haben sie deswegen anfangs so allgemein wie möglich verkauft. Bisschen Mystery und SciFi gabs immer, aber man hat eben auch Elemente wie Drama, Abenteuer, Wissenschaft, Comedy usw. eingemischt. Erst relativ spät hat man dann die Katze aus dem Sack gelassen. Und ich kann schon verstehen, dass sich manche dann verarscht fühlen. Aber ich hatte mit keinem der Generes jeh Probleme und hab das wirklich bis zum Ende genossen. Was nicht bedeuten soll, dass ich die Serie für fehlerfrei halte.

Zitat:

Ich meinte eigentlich, für welchen "höheren Zweck" ("what they died for": nachdem in LOST neuerdings alles immer einen tieferen Sinn haben muss) im Kontext von Jacob's Plan. Aber ich befürchte, die Antwort ist "die Insel war fertig mit ihnen"... :rolleyes:


Sie starben weil Locke (also der falsche Locke) versucht hat alle Kandidaten in dem Uboot zu töten. Ich denke dies war auch der letzte Moment, der Jack endgültig überzeugt hat, dass dieser Krieg jetzt dann enden muss und er die Verantwortung übernimmt.

Zitat:

Gute Nacht an alle Mitleser! Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen endlich über diese "LOST"-Sache hinweg, dann müsst ihr Eure Zeit endlich nicht mehr damit verschwenden, meine (LOSTbezogenen) Enttäuschungen/Sorgen zu lesen oder zu kommentieren...


Ich lese deine Beiträge immer ziemlich gerne von daher können es ruhig noch ein paar werden :dunno:

PS Ich hab aus dem Mittelteil von mat-sens Posting einen größeren Abschnitt nicht beantowrtet, da ich nicht genau wusste was ich dazu sagen soll (ua Kanidatengeschichte). Ich stimme da nicht so wirklich zu, hab aber auch keine entscheidenden Gegenargeumente gefunden.

- Editiert von Paulo am 08.06.2010, 10:02 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 10:59Brotha
Es ist doch den Produzenten und vorallem ABC egal wieviel Prozent LOST nun gut fanden oder nicht.
Wichtig war, dass während dem Finale über 100 commercial's gezeigt wurden für je 900'000 USD. Alles andere zählt nun mal nicht. It's all about the money. No faith, no science....only money.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 11:08Paulo
Zitat:
Original von Man in Black
Warum kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass Darlton bei der Auflösung der Mysterien versagt haben aber die Charaktere zu einem würdigen Ende gebracht haben :rolleyes:


Nein können wir nicht. Die Aussage ist mir einfach viel zu pauschal. Wir haben ja viele Antworten bekommen in S6 und man kann über die Qualität jeder einzelnen Antwort diskutieren (ich fand sie überwiegend sehr gut, einige ok und das ein oder andere eher mäßig). Und auch bei den nicht gegebenen Antworten muss man differenzieren. Einige wurden nicht gegen, weil sie einfach nicht wichtig waren, einige wurden nicht gegeben, weil man sie sich erschließen kann, einige wurden nicht gegen weil die Autoren keine vernünftige Lösung wussten, einige wurden nicht gegeben, weil die Antworten nicht mehr zur aktuellen Storyentwicklung passten.

Zitat:
Ich hätte es eben nur gern gesehen wenn die Inselhandlung nicht nur so gut mit den FS korrespondiert hätte, sondern auch mit den vergangenen Staffeln.


Das Ende war in der Tat SEHR S6 spezifisch und war ein perfekter Abschluss für diese Staffel. Als Abschluss für die Gesamtserie kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen und teile sie auch in Ansätzen.

Zitat:

Ich kann die Leute verstehen, die sich beschweren und sich betrogen fühlen.


Absolut, es gibt Gründe so zu reagieren. Es gibt auch Gründe dies nicht zu tun. Beides ist absolut legitim und für beides lassen sich Argumente finden.

Zitat:

Die Leute, die sich hier beschweren, fühlen sich dazu berufen, diejenigen hier die sich auch noch die Versäumnisse von Lost schönreden aus deren Matrix zu befreien. (…)


Es ist aber schon ein Unterschied ob man Dinge schön redet, oder einen Fehler einfach weniger stören. Für mich hatte jede Staffel ihre Fehler und die Fehler der 6. Staffel stören mich halt zB weniger als die Fehler von früheren Staffeln.

Zitat:

Deswegen möchte ich hier eigentlich einfach nur für eine ambivalente Rezeption der Serie plädieren: [b]Hätten wir nicht alle gerne eine schlüssige, harmonische Lösung der Mysterien und gleichzeitig der Charakterentwicklung gehabt? Ja, natürlich! Haben wir das bekommen? Nein, natürlich nicht, eben nur zur Hälfte.


Da sind wir wieder bei der Gewichtungsfrage … jedem waren andere Aspekte, Fragen usw. wichtig und so hat er auch einen ganz individuellen Eindruck wie die Serie aufgelöst wurde.

Zitat:

Jeden Moment den man bei LOST mitgefiebert, mitgerätselt, mitgelacht, mitgeweint usw. hat, kann einem kein Finale und keine Inkonsistenz in der Handlung wieder weggnehmen! Es ist schade, dass soviele Mysterien nicht beantwortet wurden aber jede Versäumnis in dieser Richtung hat vielleicht an anderer Stelle einen tollen Charaktermoment oder einen anderen dramatischen Moment auf der Insel ermöglicht. Ich hätte auch gern viel mehr über die Ursprünge der Insel und Jacobs Fähigkeiten erfahren aber ich hätte auch auf keinen der FS verzichten wollen (außer vielleicht von Kate :P ).


Den Abschnitt kann ich im großen und ganzen so unterschreiben. Hätten sie am Ende zwei Stunden lang Vincent beim Spielen am Strand gezeigt wäre Lost immer noch absolut großartig gewesen, obwohl das Fianle dann absolut furchtbar gewesen wäre.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 11:11Paulo
Zitat:
Original von Brotha
Es ist doch den Produzenten und vorallem ABC egal wieviel Prozent LOST nun gut fanden oder nicht.
Wichtig war, dass während dem Finale über 100 commercial's gezeigt wurden für je 900'000 USD. Alles andere zählt nun mal nicht. It's all about the money. No faith, no science....only money.


Das gilt (wenn man so will) für jede Serie, jeden Film, jede CD, jede Zeitschrift, jede Zeitung ... wilkommen im Kapitalismus. Unter all den Produktion die zur Gewinnerzielung produziert werden, kann ich dennoch die heraussuchen, die mir gefallen und mehr Spaß machen als andere. Wenn viele andere Menschen einen ähnlichen Geschmack haben wird dann dieses Produkt auch weiter gefördert.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 11:54chico_loco
Gut argumentiert Paulo! :y:

Mich würde mal interessieren, was dir zum Beispiel an S1 nicht gefallen hat und wann du angefangen hast LOST zu schauen.

Ich habe mit S1 auf ProSieben angefangen und bin dann nach dem Staffel Finale auf Downloads der 2. Staffel in Originalton umgestiegen.
Für mich ist S1 das absolute "Masterpiece" der Macher. Danach kommt bei mir dann S2 und anschliessend lange nichts.
S3 und S5 fand ich sehr gut. Bei S4 fühlte ich in der Tat eine Art Qualitätsbruch und von S6 bin ich wirklich sehr enttäuscht. Ich wäre auch ebenso enttäuscht von S6, wäre es nicht die letzte Lost Staffel gewesen. Die Gründe habe ich ja schon genügend erwähnt.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 12:06lokipoki
Zitat:
Original von Paulo
Ich fand die 6. Staffel unterhaltsamer als S1-3.

Wie bitte? Was genau war den in Season 6 unterhaltsamer als in sagen wir Season 1? Aber wie ich das sehe brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, da du einer der wenigen bist die Season 6 besser finden als Season 1? Mal ehrlich, wann hast du angefangen Lost zu schauen?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 12:32Paulo
Zitat:
Original von chico_loco
Mich würde mal interessieren, was dir zum Beispiel an S1 nicht gefallen hat und wann du angefangen hast LOST zu schauen.


Angefangen hab ich mit Season 1 Folge 1 damals als Erstausstrahlung auf ProSieben. Dort hab ich dann auch Staffel 2 und 3 verfolgt. Die Staffeln 4 und 5 hab ich auf DVD importiert und Staffel 6 auf ABC Stand verfolgt. Dabei war ich im großen und ganzen bei allen Staffeln Spoilerfrei.

Meiner Kritik an Season 1 möchte ich noch vorausstellen, dass das natürlich Jammern auf hohem Niveau ist. Aber ich fand einfach das Erzähltempo teilwiese furchtbar langsam in Staffel 1. Da wartete man immer ne Woche auf ne neue Folge und teils ging die Handlung dann (gefühlter maßen) überhaupt nicht voran. Und in manchen Folgen, in denen kaum was passiert, sitzen am Ende alle „Friede Freude Eierkuchen“ ums Lagerfeur und dann ist die Folge aus. Keine neuen Infos, kein Cliffhanger, kein wtf, kaum Charakterentwicklung...man hat da doch die Einführung ins Lostuniversum um einige Folgen zu viel aufgeblasen. Langsam Erzählwiese und Charakterentwicklung sind ja ok, aber hier hat man teilweise das Tempo VIEL zu sehr verschleppt. Auch dass diverse Haupthandlungsstränge manchmal 1-2 Wochen gar nicht mehr vorkamen (Luke) hat mich damals doch sehr genervt. Eben so die total fehlende Kommunikation der Charaktere untereinander über die Mysterien der Insel und ihre Situation. Dazu kommt noch, dass mich einige Charaktere Boone Shanon, Michael in der ein oder anderen Situation eher genervt haben.

Zitat:
Original von lokipoki
Wie bitte? Was genau war den in Season 6 unterhaltsamer als in sagen wir Season 1?


Besserer Erzählrhythmus, höheres Tempo, mehr Antworten, mehr wtf., Ben, Desmond, Lapidus, Miles, weniger nervige Charaktere…

Zitat:

Aber wie ich das sehe brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, da du einer der wenigen bist die Season 6 besser finden als Season 1?


Weil ich eine andere Meinung habe als du/ (oder einige andere) willst du nicht weiter diskutieren?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 12:52Nizzl
BEAUTIFULL!!!!!

Habe das Finale nun endlich auch mal geschaut!

Wunderschön, diese Finale Abrundung, das jeder Liebende seine Liebe nochmals trifft. Wundervoll! Ich musste gefühlte 97mal weinen, ach war das schön!

Schade das es vorbei is. Wo bleibt Season 7 :ugly: :ugly:
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 13:05chico_loco
Zitat:
Original von Paulo
Meiner Kritik an Season 1 möchte ich noch vorausstellen, dass das natürlich Jammern auf hohem Niveau ist. Aber ich fand einfach das Erzähltempo teilwiese furchtbar langsam in Staffel 1. Da wartete man immer ne Woche auf ne neue Folge und teils ging die Handlung dann (gefühlter maßen) überhaupt nicht voran.

Nun gut. Es ist natürlich immer ein Unterschied, ob man die Serie Woche für Woche, Episode für Episode live mitverfolgt, oder sie anschliessend am Stück auf DVD ansieht.
Gut möglich, dass mich das Erzähltempo damals teilweise auch etwas genervt hatte oder das gewisse Geschehnisse anschliessend über 2,3 Folgen einfach nicht mehr erwähnt wurden (zum Beispiel Claires Entführung).
Vielleicht habe ich diesen Negativpunkt etwas vergessen, nachdem ich mir anschliessend die DVD gekauft habe und alles am Stück ansehen konnte.


Zitat:
Original von Paulo
Und in manchen Folgen, in denen kaum was passiert, sitzen am Ende alle „Friede Freude Eierkuchen“ ums Lagerfeur und dann ist die Folge aus. Keine neuen Infos, kein Cliffhanger, kein wtf, kaum Charakterentwicklung...man hat da doch die Einführung ins Lostuniversum um einige Folgen zu viel aufgeblasen. Langsam Erzählwiese und Charakterentwicklung sind ja ok, aber hier hat man teilweise das Tempo VIEL zu sehr verschleppt.

Dem Punkt Charakterentwicklung kann ich dir hier überhaupt nicht zustimmen. Meiner Meinung nach machte genau DAS die erste Staffel aus. Eine geniale Charakter-zeichnung und -entwicklung und WTF Momente, die mit den Charaktern verbunden waren (z.B. Locke im Rollstuhl, Ethan war nicht im Flugzeug usw.).

Das Tempo war vielleicht teilweise etwas langatmig. Aber das war in meinen Augen halt einfach nötig für die erste Staffel. Diese sollte ja dazu dienen, die Charakter vorzustellen. Ohne die tiefgründigen Charakter, die damals in Staffel 1 geformt wurden, wäre Lost ja nun schlussendlich GAR NICHTS. Dann hätten wir jetzt nach S6 ja überhaupt nichts von Lost. Keine Erklärungen für die Mysterien und auch kein emotionales Charakterende.

Ich finde es ja witzig, dass du an Staffel 1 die fehlenden Mysterien kritisierst, dich aber dermassen zufrieden gibst mit der 6. Staffel, die eigentlich nur die Charakterstory zu Ende bringt und viele Mysterien links liegen lässt. Bei Staffel 1 stört dich die zu langatmige Charakterentwicklung und Staffel 6 gefällt dir weil die Charakter zu einem "würdigen" Ende gebracht wurden.



Zitat:
Original von Paulo
Auch dass diverse Haupthandlungsstränge manchmal 1-2 Wochen gar nicht mehr vorkamen (Luke) hat mich damals doch sehr genervt. Eben so die total fehlende Kommunikation der Charaktere untereinander über die Mysterien der Insel und ihre Situation. Dazu kommt noch, dass mich einige Charaktere Boone Shanon, Michael in der ein oder anderen Situation eher genervt haben.

Das gibts bei mir vorallem in Staffel 6:

- Dogan und sein Verhalten
- Zoe
- Und zu guter letzt Jacob und sein hochnäsiges (sinnloses) Verhalten

- Editiert von chico_loco am 08.06.2010, 13:08 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 13:10paranoid_android
Zitat:
Original von lokipoki
Zitat:
Original von Paulo
Ich fand die 6. Staffel unterhaltsamer als S1-3.

Wie bitte? Was genau war den in Season 6 unterhaltsamer als in sagen wir Season 1? Aber wie ich das sehe brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, da du einer der wenigen bist die Season 6 besser finden als Season 1? Mal ehrlich, wann hast du angefangen Lost zu schauen?


Ich bin auch einer der "Wenigen", und - oh Wunder - ich kenne sogar noch mehrere von dieser merkwürdigen Spezies :O (und ich habe im September 2004 angefangen, LOST zu gucken)

Was du uns hier unterschwellig vorwirfst, ist lächerlich.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 13:13Paulo
Zitat:
Original von chico_loco
Das Tempo war vielleicht teilweise etwas langatmig. Aber das war in meinen Augen halt einfach nötig für die erste Staffel. Diese sollte ja dazu dienen, die Charakter vorzustellen. Ohne die tiefgründigen Charakter, die damals in Staffel 1 geformt wurden, wäre Lost ja nun schlussendlich GAR NICHTS. Dann hätten wir jetzt nach S6 ja überhaupt nichts von Lost. Keine Erklärungen für die Mysterien und auch kein emotionales Charakterende.


Das stimmt ja auch alles. Dennoch wars mir damals einfach etwas zu langsam und mir haben die folgenden, stetig schneller erzählten, Staffeln halt besser gefallen. Ich sag ja nicht, dass die erste Staffel langweilig war oder nichts passierte. Aber teils wurde die Handlung da schon extrem verschleppt. Ich stimme aber zu, dass dies auf DVD nicht mehr so störend ist.

Zitat:

Ich finde es ja witzig, dass du an Staffel 1 die fehlenden Mysterien kritisierst, dich aber dermassen zufrieden gibst mit der 6. Staffel, die eigentlich nur die Charakterstory zu Ende bringt und viele Mysterien links liegen lässt. Bei Staffel 1 stört dich die zu langatmige Charakterentwicklung und Staffel 6 gefällt dir weil die Charakter zu einem "würdigen" Ende gebracht wurden.


Mir ist bewusst, dass das alles etwas Schizophren klingt, aber es ist auch ein gefühlter Gesamteindruck dabei den ich nur schwer beschreiben kann.



Zitat:

Das gibts bei mir vorallem in Staffel 6:
- Dogan und sein Verhalten
- Zoe
- Und zu guter letzt Jacob und sein hochnäsiges (sinnloses) Verhalten


Dogan und Jacob stören mich nicht, Zoe hingegen war in der Tat nervig und überflüssig.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 13:14House
Ich fand S6 auch die beste Staffel. Und ich würde schon meinen, dass ich relativ viel "Ahnung" von Lost habe. Viele Folgen um die 30mal gesehen, fast jede über 10mal. Und mich seit S4 auch hier im Forum mit der Serie auseinander gesetzt, teilweise auch ziemlich analytisch, fragt JohnnySinclair. ;)

Aber wie du auf eine solche simple Meinung reagierst, lokipoki, ist schon erstaunlich.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 13:18paranoid_android
Zitat:
Original von House
Aber wie du auf eine solche simple Meinung reagierst, lokipoki, ist schon erstaunlich.


Erstaunlich finde ich auch, dass viele, denen die 6. Staffel und das Ende nicht gefallen hat, am lautesten rumschreien und versuchen, mit aller Macht und teilweise persönlichen Angriffen ihre Argumente durchzudrücken. Meine Oma hat immer gesagt: "Wer schreit hat Unrecht." ;)
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 13:31Mrs.Linus
Ich habe hier im Thread ein wenig die posts überflogen...Und jetzt werde ich einfach mal nicht
auf diese Diskusionen eingehen sondern einfach mal meine GEdanken zum Finale aufschreiben ;)

Ich fand das Finale wunderschön wenn nicht sogar perfekt. Die Serie begann mit Jack's geöffnetem Auge und endete mit seinem Geschlossen Auge.
So etwas einfaches,wunderschönes....
Dann die Umsetzung in der Kirche war auch einfach wundervoll. Ich finde den Gedanken sehr schön das man sich wiedertrifft...
Ich bin sehr traurig das LOST nun zu Ende ist,aber auch dankbar das ich ein Teil dieser Reise sein durfte. :-)

Und da ich nicht weiß wo dies hier rein passt schreibe ich es hierhin:

Danke an:

-Sawyer,für jedes "son of a bitch"
-Michael,das du Ana-Lulu ausgeschaltet hast und für jedes Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt
-Jack das ich Dich bei deiner 2. chance begleiten durfte und für deine cholerischen Anfälle
-Locke für dein Glaube an das Schicksal
-Kate das du mich mit deiner puren Anwesenheit genervt hast
-Juliet, du bist einfach nur süss :l:
-Charlie und Claire,für die tolle Peanut Butter Szene
-Des,das du den Knopf nicht gedrückt hast
-Penny,das du Weihnachten ans Telefon gegenagen bist. Das war die schönste Szene in der ganzen Serie
-Sayid für deinen Body :grrr:
-Sun&Jin für diese tragische Todesszene
-Hurley das du einfach für jeden da gewesen bist
-Ben für deinen Humor und das du ALLES überlebt hast mein Schatz :l:

- Editiert von Mrs.Linus am 08.06.2010, 13:34 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 13:41paranoid_android
Zitat:
Original von Mrs.Linus
Danke an:

-Sawyer,für jedes "son of a bitch"
-Michael,das du Ana-Lulu ausgeschaltet hast und für jedes Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt
-Jack das ich Dich bei deiner 2. chance begleiten durfte und für deine cholerischen Anfälle
-Locke für dein Glaube an das Schicksal
-Kate das du mich mit deiner puren Anwesenheit genervt hast
-Juliet, du bist einfach nur süss :l:
-Charlie und Claire,für die tolle Peanut Butter Szene
-Des,das du den Knopf nicht gedrückt hast
-Penny,das du Weihnachten ans Telefon gegenagen bist. Das war die schönste Szene in der ganzen Serie
-Sayid für deinen Body :grrr:
-Sun&Jin für diese tragische Todesszene
-Hurley das du einfach für jeden da gewesen bist
-Ben für deinen Humor und das du ALLES überlebt hast mein Schatz :l:


Das Telefonat war die erste Szene im TV überhaupt, die mich zum heulen gebracht hat :-) Inzwischen ist es wieder passiert, nämlich beim Ende von LOST - zweimal Tränen, zweimal LOST.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 13:41chico_loco
Was soll man da machen. Staffel 6 spaltet die Fans in 2 Lager.
Die eine Gruppe scheint davon begeisterter als von jeder Vorgänger Staffel zu sein, bei den anderen ist es genau das Gegenteil.

Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen, wie man Staffel 6 als dermassen gelungen betrachten kann.

Es ist nicht so das ich irgendwie vergessen hätte, wie Staffel 1 und 2 waren oder das ich diese durch Nostalgie Gefühle als viel besser emfpfinde.
Ich habe während Staffel 6 einen Rerun der gesamten Serie gemacht und an meiner Ansicht der ersten beiden Staffeln hat sich nichts geändert.
Ich finde sie äusserst genial im Vergleich zu dieser finalen Staffel.

Edit: Ich wurde auch viel mehr emotional von den ersten beiden Staffeln berührt.
Bis auf einige Aussnahmen, empfand ich die emotionalen Szenen in S6 als kitschig.

- Editiert von chico_loco am 08.06.2010, 13:44 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 08.06.2010, 13:44Mrs.Linus
Ich weiss nicht wie oft ich bei LOST geweint habe. Ich habe jedesmal geheult wenn Ben mal wieder was aufs Maul bekommen hat,bei der penn/des Szene,als Sayid drauf gegangen ist,bei der Todesszene von Jin und Sun,aber auch bei sooo schönen Szene: Als Kate in der 1 Staffel? mit dem Spielzeugflugzeug am Strand Sitzt und so glücklich wird oder auch als Charlie gestorben ist...

So im nachhinein fällt mir mal so auf,ich hab fast Immer geheult :ugly:

Edit: Die 6. Staffel war doch nur eine Staffel. man sollte LOST vielleicht mal als eine ganze Serie betrachten...Und im ganzen betrachtet überwiegt jawohl ganz klar das positive :-)

- Editiert von Mrs.Linus am 08.06.2010, 13:45 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 09.06.2010, 11:55lokipoki
Zitat:
Original von chico_loco
Dem Punkt Charakterentwicklung kann ich dir hier überhaupt nicht zustimmen. Meiner Meinung nach machte genau DAS die erste Staffel aus. Eine geniale Charakter-zeichnung und -entwicklung und WTF Momente, die mit den Charaktern verbunden waren (z.B. Locke im Rollstuhl, Ethan war nicht im Flugzeug usw.).

Das Tempo war vielleicht teilweise etwas langatmig. Aber das war in meinen Augen halt einfach nötig für die erste Staffel. Diese sollte ja dazu dienen, die Charakter vorzustellen. Ohne die tiefgründigen Charakter, die damals in Staffel 1 geformt wurden, wäre Lost ja nun schlussendlich GAR NICHTS. Dann hätten wir jetzt nach S6 ja überhaupt nichts von Lost. Keine Erklärungen für die Mysterien und auch kein emotionales Charakterende.

Ich finde es ja witzig, dass du an Staffel 1 die fehlenden Mysterien kritisierst, dich aber dermassen zufrieden gibst mit der 6. Staffel, die eigentlich nur die Charakterstory zu Ende bringt und viele Mysterien links liegen lässt. Bei Staffel 1 stört dich die zu langatmige Charakterentwicklung und Staffel 6 gefällt dir weil die Charakter zu einem "würdigen" Ende gebracht wurden.

Gut erfasst. Warum geht da keiner drauf ein?
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 09.06.2010, 11:58paranoid_android
Zitat:
Original von lokipoki
Gut erfasst. Warum geht da keiner drauf ein?


Weil sich der Post mit Paulos Post und seiner Meinung auseinandersetzt. Dazu kann keiner außer Paolo was sagen, und er muss auch nicht, weil er lediglich seine Meinung vertreten hat, die er in keinster Weise begründen oder verteidigen muss.
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 09.06.2010, 12:51Paulo
Zitat:
Original von lokipoki
Gut erfasst. Warum geht da keiner drauf ein?


Hast du eigentlich auch ne eigene Meinung? Du zitierst hier immer irgendwen, stimmst zu und forderst dann darauf ne Antwort. Abgesehen davon bin ich schon kurz darauf eingegangen und mehr muss ich denke ich nicht dazu sagen. Ich werd auch gerne mit dir ausführlicher diskutieren, wenn du mal eigene Gedanken und eine eigene Meinung postest. Ich hab auf den letzten Seiten sehr ausfürhlich auf alle Posts geantwortet und werde das auch weiterhin gerne machen, da es mir immer noch Spaß macht über Lost zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.


- Editiert von Paulo am 09.06.2010, 12:54 -
Eure Gefühle /Gedanken nach dem Finale 09.06.2010, 23:32lostfan89
Ich weis nicht obwohl Jack jetzt tot ist und die anderen wahrscheinlich wieder off island sind! aussert halt Ben, Hurley und Desmond der dann irgend wie von der Insel runter kam. Habe ich das gefühl, dass Lost eifach noch nicht vorbei ist!

Wie es schon "Jimmy Kimmel" bei Aloha Lost sagte! This was Jacks test .. (LOST)

.. bei einem runden Abschluss einer Serie sollte eigentlich nicht viel Interpretations Möglichkeiten da bleiben. Aber da Lost schon seit her auf das Konzipiert war, ist es kein Wunder das man den Trend fortführte!

Aber dann past halt die letzte folge mit "THE END" einfach nicht weil man das nur auf Jack beziehen könnte.



- Editiert von lostfan89 am 09.06.2010, 23:35 -

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum