LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.06 SundownLOST-fans.de Forum - 6.06 Sundown

 
In diesem Thread befinden sich 279 Posts. Er wurde 37265 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.06 Sundown
Super :D 60,67 % - 108 Stimmen
Gut :) 17,42 % - 31 Stimmen
Okay :I 11,8 % - 21 Stimmen
War schon besser :/ 5,06 % - 9 Stimmen
Schlecht :( 5,06 % - 9 Stimmen
Insgesamt wurde 178 mal abgestimmt

Profil von Paulo Paulo
6.06 Sundown - 04.03.2010, 18:14:04nach oben
ICQ
2418 Posts: Hunter
Nikki


Ups, da hab ich mich verlesen ... sorry


“Lost is self-contained, seriously we promise. Yes, the mystery surrounding the island may serve an ongoing and easy to follow mythology, but every episode has an beginning, middle and end. More importantly the beginning of the next episode presents an entirely new dilemma to the viewers, that requires no knowledge of the episode that preceded it. Except for the rare two-parter. This is not lip services, we are absolutely committed to this concede. Lost can and will be just as accessible on a weekly basis, as a traditional procedural drama. Viewers will be able to drop in any time and be able to follow exactly what is going on in the story context.”


Profil von Joop Joop
6.06 Sundown - 04.03.2010, 18:22:48nach oben

137 Posts: Lost One


Zitat:
Als Hausaufgabe von den Produzenten galt es ja darüber nachzudenken,
warum zum Beispiel Eko nicht mit an Bord von 815 war.


Wo haben die das gesagt? Das würde ich mir gern mal anhören.


Das Leben besteht nicht darin gute Karten zu kriegen sondern mit den Karten gut zu spielen.


domek
6.06 Sundown - 04.03.2010, 21:53:11nach oben

Gast

Was wenn Locke Nadia aus den Flashsideways holt?
Die Idee ist mir gester Nacht gekommen


dsc
6.06 Sundown - 04.03.2010, 21:59:25nach oben

Gast

Zitat:
Was wenn Locke Nadia aus den Flashsideways holt?
Die Idee ist mir gester Nacht gekommen []


Sprich dich aus...was soll dann sein?


Profil von House House
6.06 Sundown - 04.03.2010, 23:08:00nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Ist euch eigentlicher Omar in der Keamy-FS-Szene aufgefallen?

Nun da ich die Folge endlich ein zweites Mal gesehen habe, kann ich das sagen, was mir nach dem ersten Schauen mit ein paar Stunden Abstand schon klargeworden war: 6.06 war eine dieser wenigen Episoden, die bei ersten Sehen ihre beste Wirkung haben. Aber auch das zeichnet manche Folgen aus. Ich finde die FS neben Jacks noch immer die bislang besten der Staffel und rundum gut geschrieben. Und vor allem war für mich zum ersten Mal überhaupt keiner dabei, der sinnlos gewirkt hat. Hier werden mir die meisten widersprechen - aber jeder FS bot mir etwas Erzählenswertes. Der erste war schon total wtf, allein weil jeder mit einer Jin- und Sun-Folge rechnete, oder zumindest damit, dass Sayid und Nadya zusammen wären. Und auch jede weitere Parallelweltszene offenbarte einen Aspekt von Sayid, hatte Hintergrund. Und die Verbindungen (Keamy, Omar, Jack, Jin) kamen an coolen Stellen.

Ich bleibe also insoweit bei meinem ersten Post, als dass ich behaupte: Nach wie vor bisher beste Folge der Staffel, eine Vielzahl an Wtf-Momenten, die alles Ruhige in 6.01-6.05 aufholen zu wollen scheint... und immer noch allemal Top 20.

Und dieser letzte Akt ist einfach nur das unheimlichste, was ich bei Lost je gesehen habe.

- Editiert von House am 04.03.2010, 23:09 -


Profil von mercy mercy
6.06 Sundown - 05.03.2010, 01:10:18nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Also ich finde den - in meinen Augen auch voll gewollten - Schachzug der Autoren, uns mit der angedeutenden Centric so hinter's Licht zu führen, richtig toll. Ich war positiv vom Ausgang der Folge überrascht, da mich die Tempelszenen in den ersten Folgen eher zu einem Gähn-Reiz als zu einer packenden Handlung vermuten gelassen hat. Und mit dem Ende dieser Folge wurde ich wieder mal eines besseren belehrt.

Ich kann die Leute verstehen, die von der Folge nicht so angetan sind, gehörte ich doch bei den ersten 2/3 vielleicht auch dazu, da sie nicht viel Neues oder Aufregendes bot. Zugegeben empfand ich die Sayid-Dogen-Kampfszene richtig toll inszeniert und durchaus kurzweilig. Mir kam da zumindest nie in den Sinn, dass soetwas nicht in LOST gehöre (Wieso sollte dies eigentlich nicht?). Ich liebe es, wenn Sayid kämpft.

Generell sah ich den Charakter in dieser Folge richtig stark an. Wirkte er zunächst eher so, als ob er weiterhin ein nichts-ahnender Charakter bleibt, empfand ich schon bei der S1-trächtigen Wanderung durch den Dschungel eine gewisse Grundstimmung und Änderung in seinem Verhalten. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber dieser Wandel, der ja von Dogen heraufbeschworen wurde und nun am Ende der Folge seine Kulmination erreicht hat, lag irgendwie von Minute zu Minute mehr in der Luft. Letztenendes im Finale des FS, als Keamy und Omar erschossen werden. Nicht nur, dass wir erkennen, dass er auch in der alternativen Realität ein Killer bleibt, auch wenn es ihm widerstrebt, war es schön mit anzusehen, alte Nebencharaktere wieder zu sehen. Es wirkt auch nicht wirklich aufgesetzt, da eben die Leute auf jene treffen, die schon auf der Insel miteinander zu tun hatten. Und mit dem Ende, als Jin im Schrank gefunden wird, vermute ich ganz stark, dass es ein erster deutlicherer Schritt dafür ist, dass die Charaktere nun auf einer bestimmten Art und Weise wieder zusammengeführt werden. Und der restliche Teil der FS' war vielleicht spannungsarm, erinnerte doch einmal mehr an Staffel-1-Zeiten.

Von der Inselhandlung war ich ja zunächst wenig beeindruckt, wurde aber mit den Claire-Kate-Szenen und vor allem der Ankunft von Nemesis umgestimmt. Warum jetzt Claire dann doch eher "ruhig" reagiert, ist vielleicht noch etwas unklar, aber ich finde diese neuen Ecken und Kanten einfach wunderbar. Man weiß einfach nicht, was als nächstes passiert. Und nach dem doch recht plötzlichen Tod von Dogen (Ich mochte ihn seit 6.05 immer mehr) und der Ankunft von Smokey (Ist Dogen eine persönliche Leibwache des Tempels?) ist die Hölle los. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so explizit zu sehen bekommen, wie der Nemesis seine Drohung wahr macht, wobei dennoch die Frage im Raum stehen bleibt, wieso er das tut? Die restlichen Jacob-Anhänger beseitigen und die ihm Zugewandten rekrutieren?

Das ganze mehrminütige Katz-und-Maus-Spiel im Tempel war ordentlich inszeniert und versprühte schon das Gefühl einer gewissen Hilf- und Hoffnungslosigkeit, die dann in der schon unreal-wirkenden Musik überging. Eine atmosphärisch-stimmig wirkende Szene, die trotz der alternativen Melodie ebenso an Staffel 1 erinnerte. Die SlowMo-Szenen taten ihr übriges. Auch hat mir dabei die kompromislose Ankunft der Ben-Gruppe gefallen. Als Ilana und Co. schnell reagieren mussten, als das Chaos ausbrach, machte diese auf mich eine besondere Wirkung. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es hatte schon so etwas endspielhaftes und als Zuschauer war man froh, einen Charakter zu sehen, die einen Plan hat, gegen das Böse anzukommen. Auch wenn sie wenig Screentime hatte, gefiel sie mir sehr und bin echt auf ihre Centric gespannt.

Aprospos "gefallen": Terry O' Quinn beweist einmal mehr, sein schauspielerisches Können. Allein sein Blick gen Kate ist grandios. Sein facettenreiches Spiel kommt in dieser Staffel in der Rolle eines neuen Charakters voll zur Geltung und mich würde es nicht wundern, wenn er auch nächstes Jahr wieder dafür nominiert werden wird.

Tja, was bleibt noch zu sagen? Ich frage mich, wo Sawyer und Jin abgeblieben sind, auch wenn dies natürlich noch aufgeklärt werden wird. Generell finde ich die aktuelle Konstellation leicht MS-würdig.

1. Nemesis - Claire - Sayid - Kate
2. Ilana - Miles - Sun - Frank - (Ben?)
3. Hurley - Jack
4. Richard
5. Sawyer
6. Jin

Aufgeteilter geht's fast wirklich nicht, was mich aber in dieser Situation irgendwie gar nicht stört, solang man sicher ist, dass alles noch zu einem "guten" Ende kommt. Aber bin ich eigentlich der Einzige, der jetzt erstmal überlegen muss, wer wen wielange nicht gesehen hat? Bei Miles waren es ja nun auch schon über 3 Jahre her.

Auch wenn meine Beschreibung nun wie eine reine Lobeshymne klingt, ist die Folge dennoch nicht absolut perfekt. Dafür empfand ich den Einstieg doch als recht zäh und ich würde mir wirklich wünschen, wenn manche Sachen doch klarer definiert werden würden. Ich bin nicht so einer, der ständig nach Antworten rumschreit, aber ich meine, von Woche zu Woche, gibt es eine Folge weniger, und es wäre wirklich schön, dann eine gewisse Aufklärungs-Linie erkennen zu können

8/10


CKIDOW
6.06 Sundown - 05.03.2010, 01:58:54nach oben

Gast

... "Das passt nicht zu LOST" .... man man man... ihr müsst euch mal selbst lesen...

Das einzige was ich bemängele sind die sehr sehr sehr konstruiert wirkenden SF. Also die Dialoge in den ersten Minuten... ich möchte die Kinder sehen, die erst nach Geschenken fragen wenn man am Tisch sitzt.


Brotha
6.06 Sundown - 05.03.2010, 08:34:32nach oben

Gast

Zitat:
Original von Beckham
So ein Dreck, können die nicht endlich mal ein paar Infos zu dem Typ preisgeben ? Über Jacob wissen wir nun ja allerhand, nur über den anderen Typ, wissen wir gar nichts, nicht mal seinen Namen - es kotzt mich an !


Also es dauert bestimmt weniger lang als bei Jacob. Wann hast du Jacob's Namen erfahren und wie lange hat es da gedauert bis man ihn gesehen hat.


Ikarus
6.06 Sundown - 05.03.2010, 11:53:22nach oben

Gast

Zitat:
Original von Joop
Zitat:
Als Hausaufgabe von den Produzenten galt es ja darüber nachzudenken,
warum zum Beispiel Eko nicht mit an Bord von 815 war.


Wo haben die das gesagt? Das würde ich mir gern mal anhören.


hier in diesem Artikel:

http://www.lost-mania.de/aktuelles/article.php?article_file=1265813854.html


nostu
6.06 Sundown - 05.03.2010, 13:04:15nach oben

Gast

Was mir an der Folge gefällt: Man kann sich so überhaupt nicht mehr sicher sein, wer denn nun eigtl. gut ist und wer böse ...

Wer sagt denn nun die Wahrheit: Jacob oder Samuel? Das erhällt die Spannung!

Super!


ModestLife
6.06 Sundown - 05.03.2010, 13:43:14nach oben

Gast

Naja, einer hat gerade unzählige Menschen abgemurkst. Die Frage ist eher, ist nur einer "böse" oder sind es beide.

redmagic
6.06 Sundown - 05.03.2010, 13:52:16nach oben

Gast

Endlich gehts mit der Handlung voran und zwar genau zum richtigen Zeitpunkt!

Die Tempelhandlung bekam nun also ihren absoluten Höhepunkt. Was mir besonders gefallen hat, war Sayids Entwicklung während der Episode!
"The Darkness" hat nun sein Herz erreicht und übernimmt jetzt Sayids Körper. Für mich war das definitiv nicht abzusehen und hat mich dadurch um so mehr überrumpelt.
Diese Folge hat mich insbesondere durch ihre Aufmachung überzeugt. Smokey bahnt sich seinen Weg durch den Dschungel und wir bekommen lediglich bedrohlichen Wind und
umherfliegendes Gestrüp zu sehen. Gänsehaut Pur! Der spätere Angriff auf den Tempel, sehe ich als neuen Höhepunkt in der Smokey Animations Ära. Er sah endlich wieder schön
Schwarz aus und wirkte beängstigender wie je zu vor. Soundtechnisch und Kameratechnisch überwältigend schön. Das Ende mit "Catch a falling star" in dieser subtilen Version,
hat der Episode besonderen Glanz verlieren. Die letzten Minuten wirkten auf mich wie ein erster kleiner Sieg für die dunkle Seite. Alle sammeln sich um Flocke herum und der scheinbare Untergang der guten Seite in der Episode "Sundown", wird malerisch und mimenhaft den Zuschauern entgegengebracht!

Plus Punkte:

+ Claire geht in ihrer neuen Rolle voll auf und gibt ihr Tiefe!
+ Kate und Claires Dialog der Mehrdeutiger kaum sein konnte!
+ Keamy und Jin im FS!
+ Malerische Kamerafahrten und Blickwinkel!
+ Der bisher epochalste und dunkelste Ausklang einer LOST Episode!

Kleine Minus Punkte:

+ - Dogens tot
- Flashsideways mit Ausnahmen eher belanglos
+ - Sayid scheint im FS der einzige zu sein der sich nicht geändert hat


Fazit: 6.06 - "Sundown" setzt Atmosphärisch neue Maßstäbe und errinert teilweise an Hitchcock - Horrorklassiker!

Bewertung: "Sundown" bekommt von mir 9,0 von 10 Punkten!


+ - = noch keine Entscheidung ob positiv oder negativ für Story.







- Editiert von redmagic am 05.03.2010, 17:33 -


nostu
6.06 Sundown - 05.03.2010, 16:22:52nach oben

Gast

Zitat:
Original von ModestLife
Naja, einer hat gerade unzählige Menschen abgemurkst. Die Frage ist eher, ist nur einer "böse" oder sind es beide.


Okay, sagen wir so: Alles ist relativ. Relativ gut, relativ böse.


Beckham
6.06 Sundown - 05.03.2010, 19:05:17nach oben

Gast

Mich würde ja mal interessieren, wie die bisherige Staffel bei den Amis ankommt. Ob die Meinungen da auch so auseinandergehen wie hier - weiß das jemand ?

Becks


Profil von Boxman Boxman
6.06 Sundown - 05.03.2010, 20:52:51nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


So, ich geb jetzt auch mal meinen Kommentar zu dieser Folge ab. Ich spare mir jede Vorauswertung und beginne gleich mit der herrlichen Ironie des Titels, wer hätte da keine Sun-Centric erwartet? Vor allem nachdem diese Centric nach dem Season 1 Schema als nächtes gekommen wäre.

Dann erwarten uns also Sayid-FS's natürlich mal wieder eine nette kleine Story für sich mit tollen neuen Charakterkonstellationen, allerdings wirken diese Sideflashes auf mich noch immer nicht wirklich passend bzw. im Vergleich zu den Seson 1 FBs nicht wirklich gehaltvoll, ich hoffe die Autoren schaffen da irgendwie noch ein Fünkchen mehr Genialität unterzubringen.

Weiter geht's On-Island hier packt schon am Anfang der Kampf mit Dogen, welcher wirklich gut choreografiert war, da kann ich auch gerne ein bisschen länger zusehen. Dann Claires Auftritt, welcher die Situation verändert und Sayid benutzt wird um Locke zu töten. Nun hier ergibt sich zwar das logische Loch, dass Dogen wissen müsste John würde Sayid niemals töten und selbst kann er ihn auch nicht töten und wenn sie sich nicht umbringen dann wird Locke versuchen ihn auf seine Seite zu ziehen. Das sollte er eigentlich wissen müssen.

Aber gut, die Szene mit Locke war sehr cool, auch seine Ansprache über alles was er besitzen könne, als Versucher quasi. Nächster Kritikpunkt ist wirklich die Tatsache, dass jetzt jeder in den Tempel rein- und rausgeht wie es ihm gerade passt. Für den "sichersten Ort auf der Insel" ziemlich naja merkwürdig.

Aber genug des Meckerns die restliche Inselhandlung konnte sehr überzeugen, die vielen Wendungen waren wirklich toll und dann Spannungsbogen hat gegen Ende sehr angezogen. Dass Dogen mitsamt Assistent so schnell getötet werden hätte ich nicht erwartet und sowieso war das Ende ganz großes Kino, die Aufnahmen, die Atmosphäre, da konnte man sogar den mal mehr mal weniger gut animierten Smokey verkraften.

Fazit: Tolle Folge, die vor allem gegen Ende vollends überzeugen kann, viel und vor allem gute Action, einige Wtf-Momente und packender Atmosphäre.

8 von 10 Punkten.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von Lord Vader Lord Vader
6.06 Sundown - 05.03.2010, 23:41:41nach oben

46 Posts: Lost One


Habe für gut gestimmt, weil es noch viel Luft nach oben gibt, denke ich. Will also mein Pulver nicht zu früh verschießen.

Die letzten Szenen, ab da wo Sayid von Keamy entführt wird waren super, aber kein Grund die ganze Folge super zu finden.

8/10 points

Ps.: was ich nicht verstehe ist Kate...Das war für mich so ziemlich der größte WTF-Moment, dass sie jetzt mit dem vermeintlich Bösen mitmarschiert. Warum?! Wahrscheinlich weil Sie genauso ein dummer Charakter ist wie Jack-ich-mach-einfach-mal-alles-kaputt-was-gegen-die-vernunft-spricht Sheppard.
Wobei ich auch denke, dass Jacky von nun an ein ziemlich cooler Charakter werden wird und vielleicht endlich mal wieder (seit Folge 1.03) ein ebenbürtiges Gegenüber vom "Man of faith" John Locke werden wird.
Ich denke manchmal muss ein Mann einfach so da sitzen und auf's Meer starren um sich seiner Berufung bewusst zu werden


You gave me two cigaretts to smoke my tears away. (Damien Rice - Cheers darlin'


Profil von mercy mercy
6.06 Sundown - 05.03.2010, 23:53:35nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


@Lord Vader: Wo soll sie denn sonst hin? Nun ist sie ein Spitzel.

Achja, lies mal bitte die Boardregeln und ändere dementsprechend die Größe deiner Signatur.


domek
6.06 Sundown - 06.03.2010, 00:05:47nach oben

Gast

Zitat:
Original von Beckham
Mich würde ja mal interessieren, wie die bisherige Staffel bei den Amis ankommt. Ob die Meinungen da auch so auseinandergehen wie hier - weiß das jemand ?

Becks


Dein Comment hat mich animiert ein bisschen zu recherchieren, da ich in letzter Zeit das Gefühl hatte, dass niemand die 6. Staffel mag ausser mir .

Im offiziellen Forum (Fuselage) gibt es einige, die die letzte Staffel extremst hassen. Das Forum ist ja so aufgebaut, dass es einen "Loved it" und "Didn't Love it" Thread zu jeder Episode gibt. Und da ist der "Didn't Love it" Thread um einige Seiten voller als der "Loved it" Thread. Allerdings gibt es da auch einen "Rate the Episode-Thread" und da sieht's besser aus: bewertet wird auf einer Skala von 1 bis 10 und 80% der Leute würden der Episode eine 7 oder mehr geben (wobei der Grossteil (31 %) eine 9 vergeben würde). Und falls eine 7 für euch nicht "gut" bedeutet: 70.2% würden der Episode eine 8 oder mehr geben.


Weitaus repräsentativer (da mehr Leute abstimmen) ist imo darkufo, bei der neuesten Folge sieht's so aus:

Awesome 60% (12,974 votes)
Great 23% (4,958 votes)
OK 13% (2,789 votes)
Poor 3% (549 votes)
Awful 2% (373 votes)

Also 20721, die die Episode gut bis sehr gut finden und 922 die sie scheisse finden. Also 4.25% scheisse und 95.75% gut.

Bei sl-lost.com ist es ähnlich: 92% geben der Episode eine 7 oder mehr (85% eine 8 oder mehr).


Also kann man sagen, dass die Meinungen teilweise sehr weit auseinandergehen, aber auch, dass die Mehrheit die neue Staffel gut findet. Der Eindruck, dass die meisten sie scheisse finden entsteht nur dadurch, dass diejenigen Leute, die die Staffel scheisse finden auch aktiver posten. Die anderen diskutieren halt ganz neutral über die Folgen.

- Editiert von domek am 06.03.2010, 00:08 -


Profil von Lord Vader Lord Vader
6.06 Sundown - 06.03.2010, 00:14:28nach oben

46 Posts: Lost One


@mercy Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht gesehen...ups

aber wieso soll Kate ein Spitzel sein jetzt?! Was hab ich verpasst?


You gave me two cigaretts to smoke my tears away. (Damien Rice - Cheers darlin'


Profil von mercy mercy
6.06 Sundown - 06.03.2010, 00:16:51nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Das war etwas überspitzt formuliert. Ich denke zumindest nicht, dass sie aus freien Stücken auf Nemesis' Seite steht. Weiß sie überhaupt, wer er ist? Ich denke, sie ist nur wegen Claire mitgegangen und wird versuchen, sie früher oder später zu "befreien".


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer