LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Zeitreisen, Konstanten und die RegelnLOST-fans.de Forum - Zeitreisen, Konstanten und die Regeln

 
In diesem Thread befinden sich 144 Posts. Er wurde 24936 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Antworten Druckansicht
 
Samael
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 30.01.2009, 11:59:56nach oben

Gast

Zitat:

Vielleicht haben Rose und Bernard nicht überlebt in 1954 und wir finden sie später als Adam und Eve. Mit ihren Steinchen, einer schwarz, einer weiß.
Ich weiß nicht mehr auf welches Alter die Leichen geschätzt wurden...






Profil von Boxman Boxman
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 30.01.2009, 12:13:53nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Als Beispiel nenne ich jetzt mal die 1954 getöteten Redshirts. Die sind ja 2004 in das Flugzeug gestiegen und haben auch aktiv am Campaufbau und Strandleben mitgewirkt, obwohl sie schon tot sein sollten. Also wurde auch die Regel "What happened, happened" verletzt.

Nope, haben ja auch meine Vorredner schon richtig erklärt. Dieses Problem würde nur auftreten, wenn sie in der Vergangenheit sich selbst töten würden, das funktioniert allerdings auch nicht, da es nicht passiert ist, es kann nicht passieren...Kein Regelverstoß.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Porter
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 30.01.2009, 13:13:55nach oben

Gast

Noch mal zu meiner "Rose & Bernard = Adam & Eve"-Theorie:

Zitat:
What is the meaning or significance of the two skeletons that Jack and Kate found in the cave of season 1?
CUSE: The answer to that question goes to the nature of the timeline of the island. We don't want to say too much about it, but there are a couple Easter eggs embedded in [the Feb. 7 episode], one of which is an anagram that actually sheds some light on the skeletons and hints at a larger mythological mystery that will start to unfold later in the season.
LINDELOF: There were certain things we knew from the very beginning. Independent of ever knowing when the end was going to be, we knew what it was going to be, and we wanted to start setting it up as early as season 1, or else people would think that we were making it up as we were going along. So the skeletons are the living — or, I guess, slowly decomposing — proof of that. When all is said and done, people are going to point to the skeletons and say, ''That is proof that from the very beginning, they always knew that they were going to do this.''
-Quelle


Die dort angesprochene Episode ist "Not in Portland" (3.07) und das Anagramm, von dem die Rede ist, dürfte dann 'Mittelos' sein. Mittelos -> lost tiMe (Auch in einem Podcast bestätigt)

Das ergab damals natürlich wenig Sinn, weil wir noch nix von den Zeitreisen wussten.
Wenn man jetzt den offiziellen Hinweis der Produzenten in Betracht zieht, und dass sie von Jack wirklich auf seit 40 - 50 Jahren tot geschätzt wurden, anhand des Zustandes ihrer Kleidung, dann könnte sich mein Joke echt noch als wahr herausstellen.


Profil von gnarz gnarz
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 30.01.2009, 14:04:46nach oben

61 Posts: Lost One

Ah ok, also wenn jemand sagen wir mal 80 Jahre alt werden würde ist es für ihn egal ob er dies in den Jahren 1980-2060 wird oder ob er im Jahr 2000 einen Zeitsprung nach 1900 macht und dann im Jahr 1960 stirbt. Beide Lebensverläufe addieren sich zu 80 Jahren.
Aber selbst dadurch ändert sich doch seinen Todeszeitpunkt (2060 oder 1960), ergo werden doch die Ereignisse nach 2000 geändert. Es sei denn man erstellt beim Zeitsprung quasi eine Kopie von sich selbst, wo wir dann wieder in der Problematik wären das man sich vielleicht selbst treffen könnte.
Ich gebs auf das zu durchdenken, das wird zu nix führen.


Samael
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 30.01.2009, 14:08:07nach oben

Gast

Zitat:

Aber selbst dadurch ändert sich doch seinen Todeszeitpunkt (2060 oder 1960), ergo werden doch die Ereignisse nach 2000 geändert. Es sei denn man erstellt beim Zeitsprung quasi eine Kopie von sich selbst, wo wir dann wieder in der Problematik wären das man sich vielleicht selbst treffen könnte.
Ich gebs auf das zu durchdenken, das wird zu nix führen.



ich glaube, dass dir die abc-promo von 5.04 diese frage beantworten könnte


Killua: Ich finde, die Andeutung ist schon zu eindeutig, als das man sie ohne Tags stehen lassen kann.

- Editiert von Killua am 30.01.2009, 14:36 -


Profil von Boxman Boxman
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 30.01.2009, 14:32:20nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von gnarz
Ah ok, also wenn jemand sagen wir mal 80 Jahre alt werden würde ist es für ihn egal ob er dies in den Jahren 1980-2060 wird oder ob er im Jahr 2000 einen Zeitsprung nach 1900 macht und dann im Jahr 1960 stirbt. Beide Lebensverläufe addieren sich zu 80 Jahren.
Aber selbst dadurch ändert sich doch seinen Todeszeitpunkt (2060 oder 1960), ergo werden doch die Ereignisse nach 2000 geändert. Es sei denn man erstellt beim Zeitsprung quasi eine Kopie von sich selbst, wo wir dann wieder in der Problematik wären das man sich vielleicht selbst treffen könnte.
Ich gebs auf das zu durchdenken, das wird zu nix führen.

Richtig, es ist egal ob er von 1980-2060 lebt oder er ins Jahr 1900 reist und 1960 stirbt wenn er nur diese 80 Jahre zu leben hat. Wieso sollte sich denn bei verschiedenen Todesdaten etwas geändert werden?

Geburt: 1980, Im Jahre 2000 Rückreise ins Jahr 1900, Todesjahr:1960. Sein Tod verändert nicht seine noch bevorstehende Geburt. Es ist ein ewiger Kreislauf, stell es dir einfach mal andersrum vor.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Porter
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 30.01.2009, 14:51:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von gnarz
Ah ok, also wenn jemand sagen wir mal 80 Jahre alt werden würde ist es für ihn egal ob er dies in den Jahren 1980-2060 wird oder ob er im Jahr 2000 einen Zeitsprung nach 1900 macht und dann im Jahr 1960 stirbt. Beide Lebensverläufe addieren sich zu 80 Jahren.
Aber selbst dadurch ändert sich doch seinen Todeszeitpunkt (2060 oder 1960), ergo werden doch die Ereignisse nach 2000 geändert. Es sei denn man erstellt beim Zeitsprung quasi eine Kopie von sich selbst, wo wir dann wieder in der Problematik wären das man sich vielleicht selbst treffen könnte.
Ich gebs auf das zu durchdenken, das wird zu nix führen.

Naja man muss versuchen es so zu sehen, dass man nichts ändern kann am Lauf der Dinge.
In deinem Beispiel müsste man sich von einer der beiden Möglichkeiten verabschieden, weil die andere zwingend eintreten muss.
Sagen wir, dass er die Zeitreise macht und 1960 stirbt, dann musste es so kommen. Die Option "keine Zeitreise -> sterben im Jahre 2060" gab es dann nie. Auch vorher nicht. Selbst wenn er nach seiner Zeitreise seinem anderen ich, das 1980 erst geboren wird, einen Brief vererben würde in dem er schreibt, dass die Zeitreise doof ist, dann würde sie trotzdem stattfinden, wenn auch auf andereweise zB unfreiwillig.


dsc
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 30.01.2009, 14:58:12nach oben

Gast

@ qu4d

ich gebe dir mal wieder recht, das Charlotte eine konstante benötigt ist nach mom. regeln eher unwahrscheinlich...völlig ausschließen kann man es allerdings nicht, da bisher nur die beiden bekannten ereignisse zu mentalen oder körperlichen zeitreisen führten...das bedeutet aber nicht, das es nicht noch andere ereignisse auf der insel gibt, denen charlotte in der vergangenheit ausgesetzt war und uns einfach noch unbekannt sind und eben das selbe ergebnis - die zeitreise - mit sich bringen...darum habe ich mit dem "absoluten" ausschließen im bezug auf lost so meine probleme

des weiteren ist es ja fast eindeutig das charlottes nasenbluten etwas mit zeitreisen zu tun haben muß...
daniel gilt in der serie als der zeitreise-experte, fragt charlotte nach bestimmten symptomen nachdem er das nasenbluten entdeckt und scheint schon eine ahnung zu haben was mit ihr los ist, teilt es ihr nur nicht mit...das bedeutet für mich nun auch nicht, das sie zwingend eine konstante benötigt, aber zumindest das ihre "beschwerden " mit dem zeitreise phänomen zusammenhängen...


malinalco
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 30.01.2009, 15:14:30nach oben

Gast

Woher wissen wir eigentlich, dass die Leute durch die Zeit reisen und nicht die Insel?

Profil von mercy mercy
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 01.02.2009, 05:09:03nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Weil die Leute nicht altern und sich die Dinge auf der Insel nach jedem Flash verändern.

Samael
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 01.02.2009, 08:54:24nach oben

Gast

mercy ich denke schon, dass die leute während dem flash weiter altern. und adam und eve wird der beweis dafür sein

qu4d
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 01.02.2009, 09:06:31nach oben

Gast

Es reisen die Leute UND die Insel. Und natürlich altern die Leute bei den Flashes. Warum auch nicht.

Teonanacatl
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 01.02.2009, 14:00:15nach oben

Gast

Über eine Ursache der Zeitreisen, oder eine "wissenschaftliche" Erklärung mache ich mir weniger Gedanken.
Das ganze ist immer noch eine Serie.

Aber ich verstehe die Art des "Hin- und Herspringens" in der Zeit noch nicht ganz.
Die Insel und die Leute darauf springen also in der Zeit nach vorne und nach hinten. Bewegt sich die Insel nun auch im Raum? Ich musste daran denken als ich die "Kreuze" auf der Karte an Hawkins PC am Ende von 5:02 sah.
Wäre aber doof, dann gäbe es an Punkten in der Vergangenheit ja plötzlich auch mehrere Inseln an verschiedenen Orten.

Die Personen auf der Insel: Könnte es auch passieren, dass sie sich aufgrund eines blöden Zufalls einmal in der Vergangenheit selbst über den Weg laufen? Locke trifft ja schließlich schonmal Ethan in der Vergangenheit. Warum sollte er sich selbst dann nicht auch einmal treffen können?

Vorausgesetzt die Insel bleibt an Ort und Stelle und bewegt sich nur zeitlich. Dann existiert sie nach dem Drehen am FDW nicht mehr in dieser Zeit, da sie in ihre eigene Vergangenheit gesprungen ist, richtig? Die Personen darauf sind aber nicht in ihre Vergangenheit gesprungen (also haben das gleiche Alter/Aussehen etc), oder?

Wenn sich die Insel und die Personen darauf in der Zeit bewegen, warum dann nicht auch Dinge auf der Insel (wie z.B. ihr Camp)? Weil sich nicht-lebende Dinge nicht bewegen können? Was ist dann mit ihrer Kleidung?

Außerdem: Wie ätzend, wenn die Zeitreisen nicht einmal auf Tag und Nacht Rücksicht nehmen. Die Zurückgebliebenen verlieren ja jeglichen Schlafrhythmus!

Und noch eine Zeitgeschichte die mir etwas schleierhaft ist:
Die Rakete/Post o.ä. die Faraday in Season 4 empfängt (vom Frachter aus abgeschossen vermute ich), kommt ca 30 min verzögert auf der Insel an. Warum wird (auch in Season 4) der Doktor vom Frachter aber vor seiner Ermordung schon angespült, also mit zeitlichem Vorsprung?

Und schließlich: Vielleicht täusche ich mich, aber das Licht auf de Insel kommt mir seit Season 5 anders vor. Viel wärmer.. Da sich Daniel in Season 4 mal kurz über die seltsame Qualität des Lichts geäußert hatte.. Täusche ich mich dabei?

Wäre nett wenn mir ein Lostcrack auf die Sprünge helfen könnte, merci


Teonanacatl
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 01.02.2009, 14:04:26nach oben

Gast

Haha!
Das mit dem "Licht" hat sich geklärt. Es lag an einer Einstellung an meinem Monitor


Samael
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 01.02.2009, 14:20:42nach oben

Gast

Zitat:

Aber ich verstehe die Art des "Hin- und Herspringens" in der Zeit noch nicht ganz.
Die Insel und die Leute darauf springen also in der Zeit nach vorne und nach hinten. Bewegt sich die Insel nun auch im Raum? Ich musste daran denken als ich die "Kreuze" auf der Karte an Hawkins PC am Ende von 5:02 sah.
Wäre aber doof, dann gäbe es an Punkten in der Vergangenheit ja plötzlich auch mehrere Inseln an verschiedenen Orten.



ich glaube nicht, dass die insel zur selben zeit an zwei orten sein kann ( als zwei inseln) aber ich glaube, dass sie auch von ort zu ort springt die verschiedenen kreuze auf hawkings landkarte sprechen dafür
dadurch ließe sich viel erklären, was alles passieren konnte, weil ben die insel versetzt hat:
- warum yemis flugzeug auf die insel kam
- warum die blackrock auf die insel kam
- warum ben und polar-bear in afrika angekommen sind


Zitat:

Die Personen auf der Insel: Könnte es auch passieren, dass sie sich aufgrund eines blöden Zufalls einmal in der Vergangenheit selbst über den Weg laufen? Locke trifft ja schließlich schonmal Ethan in der Vergangenheit. Warum sollte er sich selbst dann nicht auch einmal treffen können?



schau mal heute abend prisoner of azkaban auf pro7 ( wenn dus nicht schon gesehen hast)
ich könnt mir vorstellen, dass es ähnlich ablaufen könnte, da damon und carlton in ihren interviews öfters von den potter-büchern sprechen-> die könnten sich begegenen, aber die dürfen NIE. was ähnliches hat ja faraday schon gesagt.

Zitat:

Vorausgesetzt die Insel bleibt an Ort und Stelle und bewegt sich nur zeitlich. Dann existiert sie nach dem Drehen am FDW nicht mehr in dieser Zeit, da sie in ihre eigene Vergangenheit gesprungen ist, richtig? Die Personen darauf sind aber nicht in ihre Vergangenheit gesprungen (also haben das gleiche Alter/Aussehen etc), oder?


da das sit wirklich eine harte nuss:
entweder ( qu4d) wird mir da widersprechen reisen nur die losties durch die zeit und bleiben gleich so wie sie sind ( klamotten usw.) aber altern weiter ( also können in der vergangenheit sterben obwohl sie noch gar nicht geboren wurden)
oder die losties bleiben an zeit und ort und nur die umgebung ändert sich ( also die insel flash allein durch die zeit)
so langsam glaube ich, dass nur die insel flasht, da sich dadurch ihr verschwinden und an mehreren orten-auftauchen besser erklären lässt


Profil von Flashforward Flashforward
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 01.02.2009, 15:38:36nach oben

103 Posts: Lost One

Ich glaube die Insel ist ein Ort, der nicht an die Zeit gebunden ist, sondern nur sozusagen in einer bestimmten Zeit ihre Anker wirft. Was ich damit sagen will ist, wenn die Insel im Jahr 2004 existiert, dann existiert sie auch nur in dieser Zeit, nicht im Jahr 2005 und auch nicht in der Vergangenheit. Und wenn die Insel in der Zeit bewegt wird, (zum Beispiel ins Jahr 1954) dann existiert die Insel nur in dieser Zeit. Nicht in der Zukunft, auch nicht in der Vergangenheit. Die Insel ist etwas besonderes, weil sie nur einmal in der Zeit existiert. Ich denke Richard altert nicht, weil er auf der Insel geboren wurde und so für ihn die Zeit keine Bedeutung hat. Er ist wie die Insel: Zeitlos.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Insel sogar die Quelle (das Zentrum?) der Zeit ist und wenn die Insel zerstört werden würde, würde der Zeitstrahl zusammenbrechen und das Ende der Welt wäre gekommen, was Desmond dann wahrscheinlich am Ende der 2. Staffel verhinder hat.
Ich denke der Grund warum sich Richard nicht an die Zeitreisen erinnern kann, ist weil er in der Zeit schon eine Vergangenheit hat. Wenn die Insel zum Datum 22.September 2004 springen würde, würden die losties den Absturz nochmal erleben, so als wäre es noch nie geschehen. Wir als Zuschauer sehen aber alles nur einmal, eine Abfolge von Ereignissen. So müssen wir die Reihenfolge der Handlung selber herausfinden. Da die Beechcraft schon seit der 1. Staffel auf der Insel war, müssen die Ereignisse aus der Folge 5.01 schon mal stattgefunden haben.

Was meint ihr zu meiner Theorie? Ist es totaler Schwachsinn?


Samael
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 01.02.2009, 16:14:20nach oben

Gast

ich find einiges an deiner theorie wirklich sehr gut. nicht alles, aber das meißte klingt gut

Profil von House House
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 01.02.2009, 18:11:43nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Flashforward
Was meint ihr zu meiner Theorie? Ist es totaler Schwachsinn?

Ich versteh sie mal wieder nicht ganz, hört sich aber generell gut an.


Profil von AnTeevY AnTeevY
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 01.02.2009, 19:05:24nach oben
Homepage von AnTeevY
31 Posts: Lost One

So, die ganzen Zeitreisentheorien haben mich nun nach 3 Jahren auch endlich dazu veranlasst, mich auch mal anzumelden (Bei der Registrierung muss man ja einen Zahlencode eingeben... war das jetzt Zufall, dass dieser 423238 lautete, ist es immer derselbe, oder sollte ich mir Sorgen machen? )

Zitat:
Original von Porter
Naja man muss versuchen es so zu sehen, dass man nichts ändern kann am Lauf der Dinge.
In deinem Beispiel müsste man sich von einer der beiden Möglichkeiten verabschieden, weil die andere zwingend eintreten muss.
Sagen wir, dass er die Zeitreise macht und 1960 stirbt, dann musste es so kommen. Die Option "keine Zeitreise -> sterben im Jahre 2060" gab es dann nie. Auch vorher nicht. Selbst wenn er nach seiner Zeitreise seinem anderen ich, das 1980 erst geboren wird, einen Brief vererben würde in dem er schreibt, dass die Zeitreise doof ist, dann würde sie trotzdem stattfinden, wenn auch auf andereweise zB unfreiwillig.

So vermute ich das auch. Ähnlich wie mit Charlies Tod lies sich in dem Beispiel die Zeitreise nicht verhindern, da sie ja stattgefunden haben muss, damit er 1960 stirbt. Desmond kam natürlich nicht direkt aus der Zukunft gereist, dennoch hat er die Zukunft gesehen und wollte die Vergangenheit ändern, was logischerweise nicht geklappt hat. Wobei ich mich da jetzt frage: Es heißt ja, dass die Regeln für Desmond nicht gelten... also hätte er Charlie vielleicht doch retten können.

Im Gegensatz zu z.B. Zurück in die Zukunft (meiner bisherigen "Referenz", wenn es um Zeitreisen geht) ist das, was wir in den ganzen Staffeln bisher gesehen haben, bereits die durch die Zeitreisen "veränderte" Gegenwart. Das "verändert" schreibe ich in Gänsefüßchen, da die Zeitreisen diese Gegenwart ja nicht direkt verändert haben - was schließlich nicht geht - es ist einfach so, von mir aus Schicksal.
Während man in Zurück in die Zukunft Zeitlinien hat, die komplett gerade verlaufen, und sich ein eine parallele Zeitlinie verzweigen, sobald man die Vergangenheit an einer Stelle ändert, stelle ich mir die Zeit in LOST eher wie einen geschlossener Kreis vor.
Beispiel: Locke weiß durch Richard, dass er der neue Anführer der Anderen wird. Mit diesem Wissen reist er durch die Zeit nach 1954 und erklärt Richard dies (der es da noch nicht wusste), welcher es Locke wiederum viele Jahre später erzählen wird. Eigentlich ein Paradoxum, da es wie bei einem Kreis weder Anfang noch Ende gibt, dieses Wissen war einfach so da. Vielleicht ähnlich wie bei der Sache mit dem Huhn und dem Ei

Und ob jetzt Insel oder Personen die Zeitreise machen, finde ich immernoch unklar. Wenn nur die Insel samt Others und nicht die 2005er Losties reisen würden, wäre es unlogisch. Dann wäre ja z.B. die 45er-Insel im Jahre 2005 - was würde passieren, wenn nun einer der Others die Insel verlassen würde? Der käme ja dann auf dem 2005-Festland raus. Demnach müssen die Losties definitiv in 1945 gereist sein und die Insel dann ja eigentlich nicht... ach, das wird sicher bald geklärt.

*hust*


anteevy.de


Samael
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 01.02.2009, 19:16:16nach oben

Gast

ich mekre jetzt schon, dass du eine bereicherung fürs forum bist.
das mit der henne und dem ei wollte ich auch dauernd auf die zirkularität beziehen. keine ahnung warum ichs bisher nicht geschrieben hab

also viel spaß hier noch, hört sich nach einigen wirklich tollen beiträgen in zukunft an



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer