LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Zeitreisen, Konstanten und die RegelnLOST-fans.de Forum - Zeitreisen, Konstanten und die Regeln

 
In diesem Thread befinden sich 144 Posts. Er wurde 24860 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 09:16:23nach oben

Gast

Ich weiss zwar ganz genau, dass ich jetz wie der grösste Klugscheisser, Besserwisser und sonstwas klinge, aber ich weiss echt nicht, wie ich es sonst sagen soll.

Ich kann nicht verstehen, waruum diverse Sachen so verkompliziert werden und Sachen teils so unlogisch zusammengewürfelt werden, so dass sie keinen Sinn ergeben...

Es gibt einfach Regeln und die wurden doch in der Serie unmissverständlich erklärt. Warum halten sich so wenige daran? Ich lese auch in anderen (englischsprachigen) Foren und teilweise kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Es gibt 2 Sorten von Zeitreisen

Zum einen mentale Zeitreisen
Diese wird durch eine bestimmte elektromagnetische Strahlung hervorgerufen. Und diese hat Desmond beim Failsafe voll abbekommen. Dabei springt das Bewusstsein auf der Strasse der Zeit in den eigenen Körper auf einem anderen Punkt der Strasse. Doch dabei kann sich das Bewusstsein im Nirgendwo verlieren. Um das aber zu verhindern, benötigt man eine Konstante. Das ist ein Anker für das Bewusstsein, damit dieses nicht verloren geht. Findet man keine Konstante, hat das Bewusstsein keinen Bezugspunkt und verschwindet im Nichts. Ohne Bewusstsein kann der Körper aber nicht überleben und man stirbt.

Nun wird aber zB andauern gerätselt, dass zum Beispiel Charlotte eine Konstante braucht. Das ergibt aber keinen Sinn. Sie war der Strahlung nicht direkt ausgesetzt. Sie hat keine mentale Zeitreise gemacht. Sie braucht keine Konstante. Warum auch?

Zitat:
Lindelof: Finally, something happened to Desmond way back at the end of the second season of the show, something incredibly significant. Which imbues him with a certain power, for lack of a better word, that nobody else on the show has, and that was demonstrated regularly throughout Season 3, in terms of what happened to him at the end of Season 2. This makes him a bit of a wild card.


Nur Desmond hat diese Strahlung abbekommen. Ja, dieses ist reproduzierbar (was man an Eloise gesehen hat) aber es ist trotzdem nicht wieder passiert. Selbst Locke und Eko, die noch in der Nähe vom Magneten waren, sind nicht mental durch die Zeit gereist. Niemand braucht mehr eine Konstante, weil keiner eine mentale Zeitreise gemacht hat. Nicht Ben, noch sonstwer.

Zum anderen die physischen Zeitreisen

Ich hab gestern echt eine Theorie gelesen, dass die Insel schon in Staffel 1 und 2 gesprungen sein soll. Als der Himmel lila war und sonstwann. Aber genau das macht ebenso wenig Sinn. Für die physischen Zeitreisen gilt genau das selbe. Es gibt eine Ursache und eine Wirkung. Die Ursache ist das Frozen Donkey Wheel bzw die exotische Materie, die sich dort befindet. Und nur diese Materie/Energie ermöglicht die körperlichen Zeitreisen. Wie soll die Insel vorher gesprungen sein, wenn es keinen Auslöser dafür gab? Es ist unmöglich. Der Weg zum FDW war sogar noch versperrt. Wie sollte das also funktionieren? Garnicht.

Genauso wenig Sinn macht es, dass Richard zum Beispiel durch die Zeit reist, um den jungen Locke zu besuchen. Wie soll das funktionieren? Und warum sollte er das tun und dann wütend verschwinden? Wenn er aus der Zukunft kommen sollte, weiss er doch, was geschehen wird und bräuchte Locke nicht zu testen. What happened, happened.






















Die Zeit und wie sie tickt

Die Zeit ist ein lineares Konstrukt. Da die Zeit scheinbar unendlich ist, wird sie für die Veranschaulichung stark vereinfacht. Die Annahme lautet deshalb, dass sie einen Anfangs- und einen Endpunkt besitzt. Um das Schicksal zu verdeutlichen, kann man annehmen, dass diese Zeit bereits seit ihrem Anbeginn bereits fertig konstruiert wurde. Der Endpunkt steht zum Zeitpunkt der Erschaffung bereits fest. Sie wird also nicht Stück für Stück aufgrund unserer Handlungen beeinflusst und dadurch erst gebaut. Wir bewegen uns nur darauf und haben keinerlei direkten Einfluss auf sie. Sie ist der absolute Fixpunkt für alle weiteren Geschehnisse.

Daniel: Time - it's like a street, all right? We can move forward on that street, we can move in reverse.

Der Mensch bewegt sich (so wie alles andere auch) parallel auf dieser Zeitlinie. Für alle Beispielerklärungen ist die Annahme, dass die Zeit im Jahr 1800 beginnt und im Jahr 2100 endet.

Beispiel 1: Albert Einstein
Albert Einstein wurde im März 1879 geboren und verstarb im April 1955. Da er sich während seines kompletten Lebens parallel zu der Zeitinie bewegt hat, ist sein Alter leicht berechenbar. Er wurde 76 Jahre und einen Monat alt. Für die absolute Zeit besteht seine Lebenslinie aus einem Teil.

Sein einziger Lebensabschnitt beginnt im März 1879 und endet im April 1955.



Beispiel 2: Benjamin Linus
Benjamin Linus wurde im Dezember 1963 geboren. Ende Dezember 2004 macht er jedoch einen Zeitsprung zum Oktober 2005. In der Zeit zwischen diesen beiden Zeitpunkten existiert er demnach garnicht, vom absoluten Fixpunkt der Zeit aus gesehen. Im Dezember 2005 ist Ben demnach keine 42 Jahre alt, so wie es ein Aussenstehender beurteilen würde, sondern erst 41 Jahre und 3 Monate. Seine Lebenslinie ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht länger und besteht für die absolute Zeit aus 2 Teilen.

Lebensabschnitt 1 beginnt im Dezember 1963 und endet im Dezember 2004.
Lebensabschnitt 2 beginnt im Oktober 2005 und endet im Dezember 2005.



Beispiel 3: John Locke
John Locke wurde im 30. Mai 1956 geboren. Durch die Zeitreisen, die Ende Dezember begannen, befand er sich für ca. 3 Tage in 14 verschiedenen Zeitepochen, die zusätzlich nicht einmal linear auf der absoluten Zeitachse verliefen. Sein 15. Zeitsprung befördert Locke ins Jahr 2008. Für einen Aussenstehenden würde er nun 52 Jahre alt sein. Da er sich aber wie Ben durch die Zeit bewegt hat, nur mehrfach, wäre [wenn er am 30 Dezember 2007 auf dem Festland auftaucht] er am 30. Mai 2008 erst 47 Jahre abzüglich 3 Tage alt. Seine Lebenslinie besteht zu diesem Zeitpunkt aus 16 Teilen, die quer über die absolute Zeit verteilt sind. Sie ist vom Standpunkt der absoluten Zeit aus nicht mehr linear.

Lebensabschnitt 1 beginnt im Mai 1956 und endet im Dezember 2004.
[...]
Lebensabschnitt 5 dauert ca. 24 Stunden im Jahr 1954 statt.
Lebensabschnitt 6 findet am 1. November 2004 statt und dauert einige Stunden.
[...]
Lebensabschnitt 16 findet im Jahr 2008 statt und endet (vorerst) mit seinem Tod.



- Editiert von qu4d am 17.02.2009, 16:56 -




















Mentale Zeitreisen und Konstanten

Setzt man ein Lebewesen einer bestimmten elektromagnetischen Strahlung aus, so fängt sein Bewusstsein an, in der Zeit zu springen. Dabei springt das gegenwärtige Bewusstsein entweder in die eigene Zukunft oder Vergangenheit. Das verdrängte Bewusstsein springt dabei ebenfalls in der Zeit.



Daniel: I need you to tell me to set the device to 2.342. And it must be oscillating at 11 hertz.

Eine Erläuterung am Beispiel der Ratte Eloise:
Ausgangsbasis hierfür ist der Zeitpunkt G: 10.00 Uhr sowie der Zeitpunkt Z: 11.00 Uhr. Da die Gegenwart G und die Zukunft Z jedoch relativ sind, wird Daniel als Fixpunkt genommen. Durch die Strahlung wird ihr Bewusstsein B durch die Zeit geschickt. Eloise-BG verschwindet darauf in eine unbekannte Zeit und Eloise-BZ springt in den Körper von 10.00 Uhr. Daher kennt sie bereits die Zukunft, die vom Fixpunkt Daniel aus jedoch erst noch geschehen wird. Sie kann das Labyrinth daher innerhalb kürzester Zeit durchqueren. Kurz darauf kehrt Eloise-BG wieder in ihren Körper von 10.00 Uhr zurück und Daniel bringt ihr innerhalb der nächsten 60 Minuten den Weg durch das Labyrinth bei, damit aus Eloise-BG erst Eloise-BZ entstehen konnte. Andernfalls hätte Eloise um 10.00 Uhr das Labyrinth noch nicht durchqueren können. Doch wenig später, ca. 11.15 Uhr, verstirbt Eloise aufgrund einer mangelnden Konstante. Sie erleidet ein Hirn-Aneurysma. Der Körper weiss nicht mehr, in welcher Zeit er sich befindet und durch die Überlastung kommt es zu einer Art Kurzschluss. Die Arterien in ihrem Hirn werden grösser und platzen letztendlich, was zum Tode führt.



Daniel: It's unpredictable, it's a random effect. Sometimes it takes place for only a couple of hours, sometimes it's years.

Um dies zu verhindern, benötigt man eine Konstante. Einen Anker für das Bewusstsein, den man in beiden Zeiten erreichen kann. Dies kann ein Gegenstand oder auch eine Person sein, hauptsache sie existiert in den Zeitperioden, zwischen denen das Bewusstsein springt. Desmond wurde durch das Drehen des Failsafe-Keys bei der Zerstörung der Swan-Station ebenfalls dieser Strahlung ausgesetzt. Sein Bewusstsein springt daraufhin später ebenfalls in der Zeit. Während er auf dem Frachter ist, besitzt er zeitweise sein Bewusstsein aus dem Jahre 1996 und erkennt dadurch zum Beispiel Sayid nicht und weiss nicht, wo er sich befindet. Durch Hilfe von Daniel erfährt er, was er tun muss, um nicht daran zu sterben. Er nimmt mit dem selben Bewusstsein Kontakt mit seiner Freundin Penelope auf; im Jahr 1996 sowie 2004. Sein Bewusstsein hat somit einen festen Anhaltspunkt und sein Gehirn kann die Situation verarbeiten.

Daniel: Something familiar in both times. All this, see this is variables, it's random, it's chaotic. Every equation needs stability, something known. It's called a constant. Desmond, you have no constant. When you go to the future, nothing there is familiar. So if you want to stop this, then you need to find something there...something that you really, really care about....that also exists back here, in 1996.



- Editiert von qu4d am 17.02.2009, 18:03 -


Profil von Dolmar Dolmar
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 10:05:21nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Original von qu4d
What happened, happened.


Ich stimme dir zu. Sehe ich genauso, auch wenn ich beim Nasenbluten von Charlotte auch sofort an eine Konstante denken musste, ich denke mal so ist es den meisten unwillkürlich gegangen und deswegen kommt wohl auch diese Idee auf.
Kann es sein das Desmond, der als einziger diese mentalen Reisen durchlebt und überlebt hat, deswegen auch von dieser Regel ausgenommen ist, nichts am Verlauf der Zeit ändern zu können?!




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von Constantine Constantine
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 10:21:16nach oben

2732 Posts: Leader


Zitat:
Niemand braucht mehr eine Konstante, weil keiner eine mentale Zeitreise gemacht hat. Nicht Ben, noch sonstwer.


ich dachte der funker auf dem frachterwäre genau das selbe passiert wie desmond , und wenn das der fall gewesen wäre , hatte er dann deiner argumentation nach auch strahlung ausgesetzt sein müssen ? es würde mich nämlich schwer wundern wenn bei ihm nicht genau das selbe passiert ist , er war ja auch lange zeit " weg ".

im prinzip ist er dann auch mental durch die zeit gereist , und aufgrund fehlender konstante ist ihm das zum verhängnis geworden

- Editiert von Constantine am 24.01.2009, 10:22 -




Don't be sorry your darkness is gone


qu4d
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 10:45:20nach oben

Gast

Zitat:
Original von Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
What happened, happened.


Ich stimme dir zu. Sehe ich genauso, auch wenn ich beim Nasenbluten von Charlotte auch sofort an eine Konstante denken musste, ich denke mal so ist es den meisten unwillkürlich gegangen und deswegen kommt wohl auch diese Idee auf.
Kann es sein das Desmond, der als einziger diese mentalen Reisen durchlebt und überlebt hat, deswegen auch von dieser Regel ausgenommen ist, nichts am Verlauf der Zeit ändern zu können?!


Es ist ja nicht verkehrt, dass man da kurz daran denkt, aber dann muss es doch mal klick machen und es sollte einem einleuchten, dass es nicht so sein kann, weil es gerade diese Regeln gibt. Und Ohne Ursache gibts keine Wirkung.

Zum 2. Das seh ich ähnlich. Zumal er ja eine absolut wahnsinnige Überdosis abbekommen hat.

Zitat:
Original von Constantine
Zitat:
Niemand braucht mehr eine Konstante, weil keiner eine mentale Zeitreise gemacht hat. Nicht Ben, noch sonstwer.


ich dachte der funker auf dem frachterwäre genau das selbe passiert wie desmond , und wenn das der fall gewesen wäre , hatte er dann deiner argumentation nach auch strahlung ausgesetzt sein müssen ? es würde mich nämlich schwer wundern wenn bei ihm nicht genau das selbe passiert ist , er war ja auch lange zeit " weg ".

im prinzip ist er dann auch mental durch die zeit gereist , und aufgrund fehlender konstante ist ihm das zum verhängnis geworden

- Editiert von Constantine am 24.01.2009, 10:22 -

Da hast du Recht. Ich hab mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Minkowski war im Funkraum auch dieser Strahlung ausgesetzt, wenn auch einer viel viel geringeren Dosis. Aber er hat keine Konstante gefunden und ist gestorben... genau wie Eloise. Desmond ist besonders. Er hats voll abbekommen und auch überlebt. Und einen Selbstversuch würd ich nicht machen, wenn ich nichtmal weiss, wer meine Konstante is


Profil von MoJoe MoJoe
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 12:13:24nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Zwei Punkte:

- Daniel hat auch eine Konstante, nämlich Desmond.

- Es ist nicht ausgeschlossen, daß der FDW schon mal gedreht wurde. Es ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber nicht seitdem die Losties da sind. Ben wußte genau was er machen sollte und wo er es finden würde, woher? Und Daniel war ja beim Fund dabei siehe Opener...

Sonst hab ich nichts entgegenzusetzen...


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Profil von Mr. Jacob Mr. Jacob
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 12:16:26nach oben

811 Posts: Button Pusher


Nix gegen dich, qu4d.
Schön das sich dir das alles so erschließt und du keinerlei Probleme hast der Story zu Folgen. So wie du das erklärt hast, klingt das auch alles logisch. Danke erstmal dafür.

Aber denk mal an all die Menschen, die nicht so "fanatisch" sind wie du bzw. die meisten hier, die nicht soviele Hintergrundinformationen besitzen, die vielleicht jede Folge nur 1x gesehen haben.
Denkst du, die haben auch noch den leisestens Schimmer, was genau damals mit Desmond im Bunker passiert ist? Manche wollen/wollten einfach nur ´ne interessante, spannende, mystisch angehauchte Serie sehen. Aber so wie sich der Staffel-Auftakt entwickelt hat, wird das mir immer mehr zu abgehoben, und mir erschliessen sich momentan keinerlei Zusammenhänge.
Mal abgesehen davon, dass die Autoren gesagt haben, es gebe keine Zeitreise bei Lost.
Ich denke, dass du mir das gleich wiederlegen wirst. Aber genau das ist doch der Punkt. Ich wollte mir die Serie anschauen, ohne mir jedesmal die Podcast, irgendwelche Statements anhören zu müssen, um das und das nachvollziehen zu können.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die ganze Serie zu abgehoben wird.
Und ich denke einigen stösst das bitter auf, weshalb man sich nicht wundern brauch, dass die Quoten so einbrechen. Man hat einfach vieles verschlimmbessert. "Cool, die Leute fahren auf dieses Zeitreisekram voll ab. Lasst uns mehr davon machen!" So sehe ich das momentan.

Sorry, dass ich hier meinen Frust abgelassen hab, aber so seh ich leider mittlerweile die Serie. Das ganze Feeling ist mir "verloren" gegangen, und wenn die Staffel so weiter geht und nicht das Tempo drosselt, dann bin ich am Ende wohl mega-entäuscht.


"Verrückte wissen nicht, dass sie verrückt werden. Die denken, sie sehen endlich klar." John Locke


AnImA@MySpace
"Enter the Killzone" out on 26.2.10
27. Mrz. Unikum Erfurt - Record Release Show


Profil von Dolmar Dolmar
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 12:21:49nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Original von MoJoe
- Daniel hat auch eine Konstante, nämlich Desmond.


Ich denke Daniel hat diesen Eintrag im Buch stehen für den Fall dass er diesen mentalen Zeitreisen ausgesetzt wird. Er hat ja schon genug Strahlung in seinem Leben abbekommen und für den Fall dass er beim Betreten/Verlassen der Insel den Anomalien ausgesetzt wird muss er halt net lange nach einer Konstanten suchen.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von dark_spidey dark_spidey
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 12:33:31nach oben
ICQAIM
230 Posts: Lost One


Aber ist die Strahlung auf dem Frachter echt vergleichbar mit der von Desmond in der Hatch?

Ich meine selbst wenns eine "geringere Dosis" ist... Was ich meine ist, Des hat Daniel die Werte geliefert die er am Rechner einstellen muss, damit die mentale Zeitreise funktioniert. Daniel gibt diese ein, macht den "Strahler" an und versetzt Eloise's bewusstsein in die Zukunft, da sie das Labyrinth erst noch beigebracht bekommt. (Was eig. auch komisch ist, ich dachte "mentale Zeitreisen" gehen nur in die Vergangenheit, weil wir bis dato nur welche gesehen haben die in die Vergangenheit gingen)

D.h. die Strahlung im funkraum muss mindestens diese Frequenz gehabt haben, oder nicht? Ist doch eher unwahrscheinlich.
Wenn dann war Minkowski schon vorher einer höhren dosis (vergleichbar mit der von Eloise/Des) ausgesetzt, aber das wissen wir ja nicht.




qu4d
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 12:39:33nach oben

Gast

Zitat:
Original von MoJoe
Zwei Punkte:

- Daniel hat auch eine Konstante, nämlich Desmond.

- Es ist nicht ausgeschlossen, daß der FDW schon mal gedreht wurde. Es ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber nicht seitdem die Losties da sind. Ben wußte genau was er machen sollte und wo er es finden würde, woher? Und Daniel war ja beim Fund dabei siehe Opener...

Sonst hab ich nichts entgegenzusetzen...


Daniel hat in Desmond eine Konstante. Das mag stimmen. Heisst aber nicht, dass er sie irgendwann brauchen wird

Und ich habe nicht ausgeschlossen, dass das FDW mal gedreht wurde. Das ist sogar unwahrscheinlich. Aber das Rad wurde in den 4 Staffeln erst 1x gedreht.

Was ich meine, ist die Sache, dass vermutet wurde, dass die Insel beim S2 Finale durch den Failsafe bewegt wurde, was aber nicht möglich ist, da in den physiaklischen Gesetzen von LOST keine physischen Zeitreisen durch einen Magneten möglich sind. Es gibt also keine Ursache, also auch keine Wirkung.

@Mr Jacob: Man hat in der Serie aber gesehen, was mit Desmond passiert ist. Was im Swan los ist, wurde innerhalb der Serie gut erklärt. Und ja, nicht jeder hat Lust sich jede Folge 10x anzusehen oder so... aber wenn man schon den Schritt macht und sich ins Internet begibt, dann kann man sich auch mal die Mühe machen und mal kurz zB den Lostpedia-Eintrag dazu durchlesen. Das dauert nun keine 5 Minuten. Dafür brauch man nicht alle Podcasts und Interviews hören/lesen :/

Und und und... ja, die haben mal gesagt, dass es keine Zeitreisen gibt. Das war aber auch wegen abc, die das nicht erlaubt haben. Der Zuschauer wurde nur langsam an die ganzen Themen herangeführt. Stell dir mal vor du kennst LOST nicht.. oder die ersten 5 Folgen und dann kommt n Bekannter und der sagt dir, was alles passieren wird. Wie Hurley bei seiner Mutter. Der wird mitm Kopf schütteln und es für Schwachsinn halten

Und wieso brechen die Quoten ein? LOST kämpft gegen American Idol an... da KANN man nicht gewinnen. Und die Quoten sind immer noch top. Klar sind es weniger als früher, aber dafür is LOST immer noch die am meisten aufgezeichnete und runtergeladene Serie überhaupt. Also an Zuschauern mangelts nicht

So... das war mein Frustabbau

- Editiert von qu4d am 24.01.2009, 13:57 -


Profil von MoJoe MoJoe
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 13:55:52nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Zitat:
Original von qu4d
@MoJoe: Man hat in der Serie aber gesehen, was mit Desmond passiert ist. Was im Swan los ist, wurde innerhalb der Serie gut erklärt. Und ja, nicht jeder hat Lust sich jede Folge 10x anzusehen oder so... aber wenn man schon den Schritt macht und sich ins Internet begibt, dann kann man sich auch mal die Mühe machen und mal kurz zB den Lostpedia-Eintrag dazu durchlesen. Das dauert nun keine 5 Minuten. Dafür brauch man nicht alle Podcasts und Interviews hören/lesen :/

Und und und... ja, die haben mal gesagt, dass es keine Zeitreisen gibt. Das war aber auch wegen abc, die das nicht erlaubt haben. Der Zuschauer wurde nur langsam an die ganzen Themen herangeführt. Stell dir mal vor du kennst LOST nicht.. oder die ersten 5 Folgen und dann kommt n Bekannter und der sagt dir, was alles passieren wird. Wie Hurley bei seiner Mutter. Der wird mitm Kopf schütteln und es für Schwachsinn halten



Das hab ich doch gar nicht gesagt sondern Mr. Jacob


Daß die Insel nicht durch den Failsafe bewegt wurde ist klar. Aber ich denke schon, daß die Swan irgendwie einen Bezug zu dem FDW hat.
Nur welchen genau, das weiß man halt noch nicht so genau. Da ist einmal dieses grelle Licht gewesen. Und die "meintale" Zeitreise von Desmond in der Swan war nicht so viel anders als die in "The Constant". Ok, jetzt kann es auch einen anderen Sinn geben, jetzt wo man weiß, daß Desmond sich in 3.08 vielleicht wirklich nur erinnert hat an Sachen, die vorher passiert sind. der FDW und die Swan sind verschiedene Dinge, aber irgendwie ähneln sie sich. Vielleicht hat Dharma mit der Swan versucht die Eigenschaften des FDW künstlich herzustellen. Oder die Swan diente als Schutzmechanismus für den FDW. Irgndwas um den Dreh wird wohl die Wahrheit sein.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







qu4d
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 14:03:17nach oben

Gast

Zitat:
Original von MoJoe
Das hab ich doch gar nicht gesagt sondern Mr. Jacob

Huch

Ich habs aber auch mit den Namen... House/Horus. MoJoe/Jacob... alles so ähnlich

Zitat:

Daß die Insel nicht durch den Failsafe bewegt wurde ist klar. Aber ich denke schon, daß die Swan irgendwie einen Bezug zu dem FDW hat.
Nur welchen genau, das weiß man halt noch nicht so genau. Da ist einmal dieses grelle Licht gewesen. Und die "meintale" Zeitreise von Desmond in der Swan war nicht so viel anders als die in "The Constant". Ok, jetzt kann es auch einen anderen Sinn geben, jetzt wo man weiß, daß Desmond sich in 3.08 vielleicht wirklich nur erinnert hat an Sachen, die vorher passiert sind. der FDW und die Swan sind verschiedene Dinge, aber irgendwie ähneln sie sich. Vielleicht hat Dharma mit der Swan versucht die Eigenschaften des FDW künstlich herzustellen. Oder die Swan diente als Schutzmechanismus für den FDW. Irgndwas um den Dreh wird wohl die Wahrheit sein.


Wieso siehst du aber einen Zusammenhang zwischen beiden Sachen? Ja, bei beiden gabs ein Licht. Das wars aber auch.

Und wieso kommst du jetzt auf "Flashes before your eyes" und "The constant"?
Es waren beides mentale Reisen. Der selbe Effekt. Und Desmond hat sich in 3x08 nicht erinnert. Er war mental in der Vergangenheit. Wie kommst du jetzt darauf, dass es eine Erinnerung was?

Und wie/wieso sollten sie versuchen mit einem Ball elektomagnetischer Energie die exotische Materie nachzubilden? Macht doch auch keinen Sinn. Über den Swan ist doch wirklich alles gesagt.


Profil von MoJoe MoJoe
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 14:08:37nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Zitat:
Original von qu4d

Wieso siehst du aber einen Zusammenhang zwischen beiden Sachen? Ja, bei beiden gabs ein Licht. Das wars aber auch.

Und wieso kommst du jetzt auf "Flashes before your eyes" und "The constant"?
Es waren beides mentale Reisen. Der selbe Effekt. Und Desmond hat sich in 3x08 nicht erinnert. Er war mental in der Vergangenheit. Wie kommst du jetzt darauf, dass es eine Erinnerung was?

Und wie/wieso sollten sie versuchen mit einem Ball elektomagnetischer Energie die exotische Materie nachzubilden? Macht doch auch keinen Sinn. Über den Swan ist doch wirklich alles gesagt.


Nenn es eine Intuition, aber ich wette da kommt noch was
Ich hab keine Ahnung wie ich es näher erläutern soll auf die Schnelle. Ich kann grad nicht so in Worte fassen was ich meine aber ich komme nochmal darauf zurück.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







qu4d
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 14:10:55nach oben

Gast

Geht klar

Profil von MoJoe MoJoe
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 14:32:27nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Ich meine, ich rede hier nicht nur über den Failsafe. Sondern über die Swan an sich.
Welchen Zweck hatte die Swan?
Warum alle 108 Minuten die Taste drücken?
Wofür wurde sie gebaut?
Was wollte man damit kontroliieren?
Hat man einen Weg gefunden, die exotische Energie aus dem FDW zu benutzen und man muß im Gegenzug alle 108 Minuten die Taste drücken, um es kontrollieren zu können?
Oder war die Swan ein Werkzeug diese Energie zu kontrollieren, damit man problemlos die Insel verlassen kann und "die Eigenschaften der Insel" unter Kontrolle zu halten"?
Gab es diese mentale Zeitreisen um den Radius der Insel auch schon VOR dem Failsafe?
Warum war Ben so heiß darauf, Locke davon zu überzeugen, die Taste nicht mehr zu dücken? Er hat ihm die Karte gezeigt, die alles verändert hat.


Fragen über Fragen, die ich nicht beantworten kann ohne meine Gedanken zu ordnen
Mir ist schon klar, daß das was Desmond passiert ist, was völlig anderes ist, als das was jetzt passiert mit den Zeitsprüngen. Aber ich habe so das Gefühl, daß die Swan extra gebaut wurde, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen, der irgendwie in Verbindung mit dem FDW steht.
Ich komme nur nicht darauf
Warum sollte dem Mönch und Mrs.Hawking so wichtig sein, daß Desmond die Taste drückt? Für die war die Swan wichtig. Deswegen ist die Swan auch noch wichtig. Mir stellt sich die Frage, wären die Auswirkungen des Drehens des FDW die Gleichen wenn die Swan noch existiert hätte? Oder hätte die Swan diese schlimmen Auswirkungen (Mr.Hawking: "Dann gnade uns Gott" ) ausgleichen können?

Halt mich jetzt für total bescheurt
Ich kann das Puzzle ja selber nicht so richtig zusammenfügen. Aber mein Gefühl sagt mir, daß da noch was kommt. Und nein, ich bin nicht auf Droge


EDIT:
Der Failsafe hat auf Desmond die Auswirkung gehabt, daß er Erinnerungen hatte, über Dinge, die er vorher nicht wußte. Vielleicht weil durch den Failsafe, die Zeitlinie geändert wurde und der FDW eben diese Auswirkung der Zeitsprünge hatte und schwups, Zeitlinie geändert und Desmond hat neue Erinnerungen so wie in 5.02.
Man kann die Zeitlinie nicht ändern jaja, aber Desmond ist ja bekanntlich special. Deswegen ist es ja auch nur Desmond passiert.

- Editiert von MoJoe am 24.01.2009, 14:37 -


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Profil von Flashforward Flashforward
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 14:35:48nach oben

103 Posts: Lost One

Zitat:
Daß die Insel nicht durch den Failsafe bewegt wurde ist klar. Aber ich denke schon, daß die Swan irgendwie einen Bezug zu dem FDW hat.


Kann es vielleicht sein, dass der Computer irgendwie mit der dem FDW verbunden war? Ich frage mich nämlich immer noch, warum Desmond alle 108 Minuten die Zahlen eingeben musste. Klar, saving the world, aber das ist mir noch ein bisschen zu ungenau. Kann es sein, dass das Eingeben der Zahlen einen ähnlichen Effekt hat wie das Drehen des Rades? Dass Insel damit ständig in der selben Zeit bleibt. Und wenn Desmond wirklich damit immer die Welt gerettet hat, dann müsste doch jetzt seit Ende Staffel 2 der Weltuntergang bevorstehen...Was meint ihr?


Profil von !Xabbu !Xabbu  
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 14:46:30nach oben
LiveJournal
4567 Posts: Leader
gleek


@ FlashForward

die theorie, dass des durch das drücken der taste die insel immer wieder 108 min wieder in die vergangenheit versetzt hat hab ich schon mal irgendwo gelesen und konnte mich damals nicht so damit anfreunden. aber da jetzt die zeitreise ein erheblichen teil der serie eingenommen hat könnte ich mir schon ehr vorstellen, allerdings spricht dagegen, dass das helle licht nur kam, als des den failsafe-key benutzt hat. so wie imo "reisen" unsere lefties ja nur wenn diese helle licht kommt durch die ziet bzw. die insel. was es genau mit der swan-station auf sich hat wird denk/hoff ich mal diese staffel gelöst, sie war die erste dhama station die wir kenn gelernt haben, aber über diese wissen wir am wenigsten. eine verbindung zur orchid könnte sein. der vorfall könnte vielleicht ja auch was mir der orchid zu tun haben. wir werden sehen


qu4d
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 14:46:45nach oben

Gast

Zitat:
Welchen Zweck hatte die Swan?

Erforschen der magnetischen Anomalie der Insel.
Zitat:
Warum alle 108 Minuten die Taste drücken?

Alle 104 Minuten Um den Magneten zu entladen.
Zitat:
Wofür wurde sie gebaut?

DHARMA hat den Ball irgendwie gefunden, durch Messungen oder sonstwas. Dabei haben sie dran rumgebohrt, genau wie beim FDW und den Magneten somit kaputt gemacht. Also haben sie den Swan als eine Art Korken draufgesetzt. Und damit der "Druck" halt entweichen kann, wird das Teil alle 104 Minuten entladen. Kelvin sprach doch sogar von einem Leck
Zitat:
Was wollte man damit kontroliieren?

So gesehen nichts. Die haben einfach nur Scheisse gebaut und haben den Schaden unter Kontrolle gebracht.
Zitat:
Warum war Ben so heiß darauf, Locke davon zu überzeugen, die Taste nicht mehr zu dücken? Er hat ihm die Karte gezeigt, die alles verändert hat.

Ben wusste nichts von den Folgen. Er kannte die Funktion vom Swan nicht.

Zitat:
Der Failsafe hat auf Desmond die Auswirkung gehabt, daß er Erinnerungen hatte, über Dinge, die er vorher nicht wußte.

Er hat eine mentale Zeitreise gemacht. Deswegen hatte er 1996 Erinnerungen an die Insel und den ganzen Kram. Er konnte die Zeit noch einmal durchleben.

Und das sind alles Fakten


bowm
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 14:51:28nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mr. Jacob
Nix gegen dich, qu4d.
Schön das sich dir das alles so erschließt und du keinerlei Probleme hast der Story zu Folgen. So wie du das erklärt hast, klingt das auch alles logisch. Danke erstmal dafür.

Aber denk mal an all die Menschen, die nicht so "fanatisch" sind wie du bzw. die meisten hier, die nicht soviele Hintergrundinformationen besitzen, die vielleicht jede Folge nur 1x gesehen haben.
Denkst du, die haben auch noch den leisestens Schimmer, was genau damals mit Desmond im Bunker passiert ist? Manche wollen/wollten einfach nur ´ne interessante, spannende, mystisch angehauchte Serie sehen. Aber so wie sich der Staffel-Auftakt entwickelt hat, wird das mir immer mehr zu abgehoben, und mir erschliessen sich momentan keinerlei Zusammenhänge.
Mal abgesehen davon, dass die Autoren gesagt haben, es gebe keine Zeitreise bei Lost.
Ich denke, dass du mir das gleich wiederlegen wirst. Aber genau das ist doch der Punkt. Ich wollte mir die Serie anschauen, ohne mir jedesmal die Podcast, irgendwelche Statements anhören zu müssen, um das und das nachvollziehen zu können.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die ganze Serie zu abgehoben wird.
Und ich denke einigen stösst das bitter auf, weshalb man sich nicht wundern brauch, dass die Quoten so einbrechen. Man hat einfach vieles verschlimmbessert. "Cool, die Leute fahren auf dieses Zeitreisekram voll ab. Lasst uns mehr davon machen!" So sehe ich das momentan.

Sorry, dass ich hier meinen Frust abgelassen hab, aber so seh ich leider mittlerweile die Serie. Das ganze Feeling ist mir "verloren" gegangen, und wenn die Staffel so weiter geht und nicht das Tempo drosselt, dann bin ich am Ende wohl mega-entäuscht.

Ist es nicht gerade das, was die Serie ausmacht? Es ist nunmal eine anspruchsvolle Serie und ich als Nicht-Podcast-Hörer habe auch keine Probleme dem Faden der Serie zu folgen. Zugegeben, ich habe die einzelnen Episoden öfters gesehen als ein stinknormaler TV-Zuschauer, aber so schwer ist es nun wirklich nicht. Klar vergisst man einiges, aber gerade dafür gibt es doch die Recaps.

Meiner Meinung nach sind die Quoten scheißegal, solang sie für ein Nichtabsetzen der Serie ausreichen. LOST baut eben immer weiter auf das Grundgerüst auf und es ist klar, dass zwischendurch Leute abspringen. Man muss als TV-Zuschauer nur eine Folge verpassen um wichtige Informationen auszulassen.

Und es ist meines Erachtens auch ein LOST-typischer Effekt, dass man Dinge missversteht. Aber gerade komplizierte Dinge werden öfters aufgegriffen und irgendwann versteht man dann, was eigentlich gemeint ist.


Profil von Flashforward Flashforward
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 14:52:40nach oben

103 Posts: Lost One

Und noch mal zu Charlies Tod. Desmond hat ja immer seinen Tod vorausgesehen. Das erste Mal sollte er von einem Blitz getroffen werden. So war Charlies Bestimmung. Jetzt nehmen wir mal an, Desmond hätte ihn nicht geholfen, so dass er dann wirklich gestorben wäre. Klar, dann hätte Charlie nicht versuchen können Claire aus Wasser zu holen, oder den Vogel zu fangen. ABER, er hätte auch nicht zu der Unterwasserstation tauchen können um das Signal abzustellen. Wir wissen von Des, dass sich das Universum immer durchsetzt. War Charlie gar nicht dazu bestimmt, das Signal abzustellen, da er ja eher hätte sterben sollen? Erleben wir jetzt eine veränderte Zukunft, in der es die Oceanic 6 gibt? Oder war ursprünglich jemand anderes dazu bestimmt, das Signal abzustellen? Merkwürdig finde ich auch die Tatsache, dass Desmonds Vision von der Zukunft nicht eingetreten ist. Damit meine ich jetzt die Rettung von Claire und Aaron. Aber vielleicht passiert das ja noch...

qu4d
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 14:54:13nach oben

Gast

Zitat:
Original von bowm
Ist es nicht gerade das, was die Serie ausmacht?



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer