LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / Zeitreisen, Konstanten und die RegelnLOST-fans.de Forum - Zeitreisen, Konstanten und die Regeln
In diesem Thread befinden sich 144 Posts.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 09:16qu4d
Ich weiss zwar ganz genau, dass ich jetz wie der grösste Klugscheisser, Besserwisser und sonstwas klinge, aber ich weiss echt nicht, wie ich es sonst sagen soll.

Ich kann nicht verstehen, waruum diverse Sachen so verkompliziert werden und Sachen teils so unlogisch zusammengewürfelt werden, so dass sie keinen Sinn ergeben...

Es gibt einfach Regeln und die wurden doch in der Serie unmissverständlich erklärt. Warum halten sich so wenige daran? Ich lese auch in anderen (englischsprachigen) Foren und teilweise kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Es gibt 2 Sorten von Zeitreisen

Zum einen mentale Zeitreisen
Diese wird durch eine bestimmte elektromagnetische Strahlung hervorgerufen. Und diese hat Desmond beim Failsafe voll abbekommen. Dabei springt das Bewusstsein auf der Strasse der Zeit in den eigenen Körper auf einem anderen Punkt der Strasse. Doch dabei kann sich das Bewusstsein im Nirgendwo verlieren. Um das aber zu verhindern, benötigt man eine Konstante. Das ist ein Anker für das Bewusstsein, damit dieses nicht verloren geht. Findet man keine Konstante, hat das Bewusstsein keinen Bezugspunkt und verschwindet im Nichts. Ohne Bewusstsein kann der Körper aber nicht überleben und man stirbt.

Nun wird aber zB andauern gerätselt, dass zum Beispiel Charlotte eine Konstante braucht. Das ergibt aber keinen Sinn. Sie war der Strahlung nicht direkt ausgesetzt. Sie hat keine mentale Zeitreise gemacht. Sie braucht keine Konstante. Warum auch?

Zitat:
Lindelof: Finally, something happened to Desmond way back at the end of the second season of the show, something incredibly significant. Which imbues him with a certain power, for lack of a better word, that nobody else on the show has, and that was demonstrated regularly throughout Season 3, in terms of what happened to him at the end of Season 2. This makes him a bit of a wild card.


Nur Desmond hat diese Strahlung abbekommen. Ja, dieses ist reproduzierbar (was man an Eloise gesehen hat) aber es ist trotzdem nicht wieder passiert. Selbst Locke und Eko, die noch in der Nähe vom Magneten waren, sind nicht mental durch die Zeit gereist. Niemand braucht mehr eine Konstante, weil keiner eine mentale Zeitreise gemacht hat. Nicht Ben, noch sonstwer.

Zum anderen die physischen Zeitreisen

Ich hab gestern echt eine Theorie gelesen, dass die Insel schon in Staffel 1 und 2 gesprungen sein soll. Als der Himmel lila war und sonstwann. Aber genau das macht ebenso wenig Sinn. Für die physischen Zeitreisen gilt genau das selbe. Es gibt eine Ursache und eine Wirkung. Die Ursache ist das Frozen Donkey Wheel bzw die exotische Materie, die sich dort befindet. Und nur diese Materie/Energie ermöglicht die körperlichen Zeitreisen. Wie soll die Insel vorher gesprungen sein, wenn es keinen Auslöser dafür gab? Es ist unmöglich. Der Weg zum FDW war sogar noch versperrt. Wie sollte das also funktionieren? Garnicht.

Genauso wenig Sinn macht es, dass Richard zum Beispiel durch die Zeit reist, um den jungen Locke zu besuchen. Wie soll das funktionieren? Und warum sollte er das tun und dann wütend verschwinden? Wenn er aus der Zukunft kommen sollte, weiss er doch, was geschehen wird und bräuchte Locke nicht zu testen. What happened, happened.






















Die Zeit und wie sie tickt

Die Zeit ist ein lineares Konstrukt. Da die Zeit scheinbar unendlich ist, wird sie für die Veranschaulichung stark vereinfacht. Die Annahme lautet deshalb, dass sie einen Anfangs- und einen Endpunkt besitzt. Um das Schicksal zu verdeutlichen, kann man annehmen, dass diese Zeit bereits seit ihrem Anbeginn bereits fertig konstruiert wurde. Der Endpunkt steht zum Zeitpunkt der Erschaffung bereits fest. Sie wird also nicht Stück für Stück aufgrund unserer Handlungen beeinflusst und dadurch erst gebaut. Wir bewegen uns nur darauf und haben keinerlei direkten Einfluss auf sie. Sie ist der absolute Fixpunkt für alle weiteren Geschehnisse.

Daniel: Time - it's like a street, all right? We can move forward on that street, we can move in reverse.

Der Mensch bewegt sich (so wie alles andere auch) parallel auf dieser Zeitlinie. Für alle Beispielerklärungen ist die Annahme, dass die Zeit im Jahr 1800 beginnt und im Jahr 2100 endet.

Beispiel 1: Albert Einstein
Albert Einstein wurde im März 1879 geboren und verstarb im April 1955. Da er sich während seines kompletten Lebens parallel zu der Zeitinie bewegt hat, ist sein Alter leicht berechenbar. Er wurde 76 Jahre und einen Monat alt. Für die absolute Zeit besteht seine Lebenslinie aus einem Teil.

Sein einziger Lebensabschnitt beginnt im März 1879 und endet im April 1955.



Beispiel 2: Benjamin Linus
Benjamin Linus wurde im Dezember 1963 geboren. Ende Dezember 2004 macht er jedoch einen Zeitsprung zum Oktober 2005. In der Zeit zwischen diesen beiden Zeitpunkten existiert er demnach garnicht, vom absoluten Fixpunkt der Zeit aus gesehen. Im Dezember 2005 ist Ben demnach keine 42 Jahre alt, so wie es ein Aussenstehender beurteilen würde, sondern erst 41 Jahre und 3 Monate. Seine Lebenslinie ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht länger und besteht für die absolute Zeit aus 2 Teilen.

Lebensabschnitt 1 beginnt im Dezember 1963 und endet im Dezember 2004.
Lebensabschnitt 2 beginnt im Oktober 2005 und endet im Dezember 2005.



Beispiel 3: John Locke
John Locke wurde im 30. Mai 1956 geboren. Durch die Zeitreisen, die Ende Dezember begannen, befand er sich für ca. 3 Tage in 14 verschiedenen Zeitepochen, die zusätzlich nicht einmal linear auf der absoluten Zeitachse verliefen. Sein 15. Zeitsprung befördert Locke ins Jahr 2008. Für einen Aussenstehenden würde er nun 52 Jahre alt sein. Da er sich aber wie Ben durch die Zeit bewegt hat, nur mehrfach, wäre [wenn er am 30 Dezember 2007 auf dem Festland auftaucht] er am 30. Mai 2008 erst 47 Jahre abzüglich 3 Tage alt. Seine Lebenslinie besteht zu diesem Zeitpunkt aus 16 Teilen, die quer über die absolute Zeit verteilt sind. Sie ist vom Standpunkt der absoluten Zeit aus nicht mehr linear.

Lebensabschnitt 1 beginnt im Mai 1956 und endet im Dezember 2004.
[...]
Lebensabschnitt 5 dauert ca. 24 Stunden im Jahr 1954 statt.
Lebensabschnitt 6 findet am 1. November 2004 statt und dauert einige Stunden.
[...]
Lebensabschnitt 16 findet im Jahr 2008 statt und endet (vorerst) mit seinem Tod.



- Editiert von qu4d am 17.02.2009, 16:56 -




















Mentale Zeitreisen und Konstanten

Setzt man ein Lebewesen einer bestimmten elektromagnetischen Strahlung aus, so fängt sein Bewusstsein an, in der Zeit zu springen. Dabei springt das gegenwärtige Bewusstsein entweder in die eigene Zukunft oder Vergangenheit. Das verdrängte Bewusstsein springt dabei ebenfalls in der Zeit.



Daniel: I need you to tell me to set the device to 2.342. And it must be oscillating at 11 hertz.

Eine Erläuterung am Beispiel der Ratte Eloise:
Ausgangsbasis hierfür ist der Zeitpunkt G: 10.00 Uhr sowie der Zeitpunkt Z: 11.00 Uhr. Da die Gegenwart G und die Zukunft Z jedoch relativ sind, wird Daniel als Fixpunkt genommen. Durch die Strahlung wird ihr Bewusstsein B durch die Zeit geschickt. Eloise-BG verschwindet darauf in eine unbekannte Zeit und Eloise-BZ springt in den Körper von 10.00 Uhr. Daher kennt sie bereits die Zukunft, die vom Fixpunkt Daniel aus jedoch erst noch geschehen wird. Sie kann das Labyrinth daher innerhalb kürzester Zeit durchqueren. Kurz darauf kehrt Eloise-BG wieder in ihren Körper von 10.00 Uhr zurück und Daniel bringt ihr innerhalb der nächsten 60 Minuten den Weg durch das Labyrinth bei, damit aus Eloise-BG erst Eloise-BZ entstehen konnte. Andernfalls hätte Eloise um 10.00 Uhr das Labyrinth noch nicht durchqueren können. Doch wenig später, ca. 11.15 Uhr, verstirbt Eloise aufgrund einer mangelnden Konstante. Sie erleidet ein Hirn-Aneurysma. Der Körper weiss nicht mehr, in welcher Zeit er sich befindet und durch die Überlastung kommt es zu einer Art Kurzschluss. Die Arterien in ihrem Hirn werden grösser und platzen letztendlich, was zum Tode führt.



Daniel: It's unpredictable, it's a random effect. Sometimes it takes place for only a couple of hours, sometimes it's years.

Um dies zu verhindern, benötigt man eine Konstante. Einen Anker für das Bewusstsein, den man in beiden Zeiten erreichen kann. Dies kann ein Gegenstand oder auch eine Person sein, hauptsache sie existiert in den Zeitperioden, zwischen denen das Bewusstsein springt. Desmond wurde durch das Drehen des Failsafe-Keys bei der Zerstörung der Swan-Station ebenfalls dieser Strahlung ausgesetzt. Sein Bewusstsein springt daraufhin später ebenfalls in der Zeit. Während er auf dem Frachter ist, besitzt er zeitweise sein Bewusstsein aus dem Jahre 1996 und erkennt dadurch zum Beispiel Sayid nicht und weiss nicht, wo er sich befindet. Durch Hilfe von Daniel erfährt er, was er tun muss, um nicht daran zu sterben. Er nimmt mit dem selben Bewusstsein Kontakt mit seiner Freundin Penelope auf; im Jahr 1996 sowie 2004. Sein Bewusstsein hat somit einen festen Anhaltspunkt und sein Gehirn kann die Situation verarbeiten.

Daniel: Something familiar in both times. All this, see this is variables, it's random, it's chaotic. Every equation needs stability, something known. It's called a constant. Desmond, you have no constant. When you go to the future, nothing there is familiar. So if you want to stop this, then you need to find something there...something that you really, really care about....that also exists back here, in 1996.



- Editiert von qu4d am 17.02.2009, 18:03 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 10:05Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
What happened, happened.


Ich stimme dir zu. Sehe ich genauso, auch wenn ich beim Nasenbluten von Charlotte auch sofort an eine Konstante denken musste, ich denke mal so ist es den meisten unwillkürlich gegangen und deswegen kommt wohl auch diese Idee auf.
Kann es sein das Desmond, der als einziger diese mentalen Reisen durchlebt und überlebt hat, deswegen auch von dieser Regel ausgenommen ist, nichts am Verlauf der Zeit ändern zu können?!
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 10:21Constantine
Zitat:
Niemand braucht mehr eine Konstante, weil keiner eine mentale Zeitreise gemacht hat. Nicht Ben, noch sonstwer.


ich dachte der funker auf dem frachterwäre genau das selbe passiert wie desmond , und wenn das der fall gewesen wäre , hatte er dann deiner argumentation nach auch strahlung ausgesetzt sein müssen ? es würde mich nämlich schwer wundern wenn bei ihm nicht genau das selbe passiert ist , er war ja auch lange zeit " weg ".

im prinzip ist er dann auch mental durch die zeit gereist , und aufgrund fehlender konstante ist ihm das zum verhängnis geworden

- Editiert von Constantine am 24.01.2009, 10:22 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 10:45qu4d
Zitat:
Original von Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
What happened, happened.


Ich stimme dir zu. Sehe ich genauso, auch wenn ich beim Nasenbluten von Charlotte auch sofort an eine Konstante denken musste, ich denke mal so ist es den meisten unwillkürlich gegangen und deswegen kommt wohl auch diese Idee auf.
Kann es sein das Desmond, der als einziger diese mentalen Reisen durchlebt und überlebt hat, deswegen auch von dieser Regel ausgenommen ist, nichts am Verlauf der Zeit ändern zu können?!


Es ist ja nicht verkehrt, dass man da kurz daran denkt, aber dann muss es doch mal klick machen und es sollte einem einleuchten, dass es nicht so sein kann, weil es gerade diese Regeln gibt. Und Ohne Ursache gibts keine Wirkung.

Zum 2. Das seh ich ähnlich. Zumal er ja eine absolut wahnsinnige Überdosis abbekommen hat.

Zitat:
Original von Constantine
Zitat:
Niemand braucht mehr eine Konstante, weil keiner eine mentale Zeitreise gemacht hat. Nicht Ben, noch sonstwer.


ich dachte der funker auf dem frachterwäre genau das selbe passiert wie desmond , und wenn das der fall gewesen wäre , hatte er dann deiner argumentation nach auch strahlung ausgesetzt sein müssen ? es würde mich nämlich schwer wundern wenn bei ihm nicht genau das selbe passiert ist , er war ja auch lange zeit " weg ".

im prinzip ist er dann auch mental durch die zeit gereist , und aufgrund fehlender konstante ist ihm das zum verhängnis geworden

- Editiert von Constantine am 24.01.2009, 10:22 -

Da hast du Recht. Ich hab mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Minkowski war im Funkraum auch dieser Strahlung ausgesetzt, wenn auch einer viel viel geringeren Dosis. Aber er hat keine Konstante gefunden und ist gestorben... genau wie Eloise. Desmond ist besonders. Er hats voll abbekommen und auch überlebt. Und einen Selbstversuch würd ich nicht machen, wenn ich nichtmal weiss, wer meine Konstante is :ugly:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 12:13MoJoe
Zwei Punkte:

- Daniel hat auch eine Konstante, nämlich Desmond.

- Es ist nicht ausgeschlossen, daß der FDW schon mal gedreht wurde. Es ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber nicht seitdem die Losties da sind. Ben wußte genau was er machen sollte und wo er es finden würde, woher? Und Daniel war ja beim Fund dabei siehe Opener...

Sonst hab ich nichts entgegenzusetzen...
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 12:16Mr. Jacob
Nix gegen dich, qu4d.
Schön das sich dir das alles so erschließt und du keinerlei Probleme hast der Story zu Folgen. So wie du das erklärt hast, klingt das auch alles logisch. Danke erstmal dafür. :y:

Aber denk mal an all die Menschen, die nicht so "fanatisch" sind wie du bzw. die meisten hier, die nicht soviele Hintergrundinformationen besitzen, die vielleicht jede Folge nur 1x gesehen haben.
Denkst du, die haben auch noch den leisestens Schimmer, was genau damals mit Desmond im Bunker passiert ist? Manche wollen/wollten einfach nur ´ne interessante, spannende, mystisch angehauchte Serie sehen. Aber so wie sich der Staffel-Auftakt entwickelt hat, wird das mir immer mehr zu abgehoben, und mir erschliessen sich momentan keinerlei Zusammenhänge.
Mal abgesehen davon, dass die Autoren gesagt haben, es gebe keine Zeitreise bei Lost.
Ich denke, dass du mir das gleich wiederlegen wirst. Aber genau das ist doch der Punkt. Ich wollte mir die Serie anschauen, ohne mir jedesmal die Podcast, irgendwelche Statements anhören zu müssen, um das und das nachvollziehen zu können.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die ganze Serie zu abgehoben wird. :ugly:
Und ich denke einigen stösst das bitter auf, weshalb man sich nicht wundern brauch, dass die Quoten so einbrechen. Man hat einfach vieles verschlimmbessert. "Cool, die Leute fahren auf dieses Zeitreisekram voll ab. Lasst uns mehr davon machen!" So sehe ich das momentan.

Sorry, dass ich hier meinen Frust abgelassen hab, aber so seh ich leider mittlerweile die Serie. Das ganze Feeling ist mir "verloren" gegangen, und wenn die Staffel so weiter geht und nicht das Tempo drosselt, dann bin ich am Ende wohl mega-entäuscht.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 12:21Dolmar
Zitat:
Original von MoJoe
- Daniel hat auch eine Konstante, nämlich Desmond.


Ich denke Daniel hat diesen Eintrag im Buch stehen für den Fall dass er diesen mentalen Zeitreisen ausgesetzt wird. Er hat ja schon genug Strahlung in seinem Leben abbekommen und für den Fall dass er beim Betreten/Verlassen der Insel den Anomalien ausgesetzt wird muss er halt net lange nach einer Konstanten suchen.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 12:33dark_spidey
Aber ist die Strahlung auf dem Frachter echt vergleichbar mit der von Desmond in der Hatch?

Ich meine selbst wenns eine "geringere Dosis" ist... Was ich meine ist, Des hat Daniel die Werte geliefert die er am Rechner einstellen muss, damit die mentale Zeitreise funktioniert. Daniel gibt diese ein, macht den "Strahler" an und versetzt Eloise's bewusstsein in die Zukunft, da sie das Labyrinth erst noch beigebracht bekommt. (Was eig. auch komisch ist, ich dachte "mentale Zeitreisen" gehen nur in die Vergangenheit, weil wir bis dato nur welche gesehen haben die in die Vergangenheit gingen)

D.h. die Strahlung im funkraum muss mindestens diese Frequenz gehabt haben, oder nicht? Ist doch eher unwahrscheinlich.
Wenn dann war Minkowski schon vorher einer höhren dosis (vergleichbar mit der von Eloise/Des) ausgesetzt, aber das wissen wir ja nicht.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 12:39qu4d
Zitat:
Original von MoJoe
Zwei Punkte:

- Daniel hat auch eine Konstante, nämlich Desmond.

- Es ist nicht ausgeschlossen, daß der FDW schon mal gedreht wurde. Es ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber nicht seitdem die Losties da sind. Ben wußte genau was er machen sollte und wo er es finden würde, woher? Und Daniel war ja beim Fund dabei siehe Opener...

Sonst hab ich nichts entgegenzusetzen...


Daniel hat in Desmond eine Konstante. Das mag stimmen. Heisst aber nicht, dass er sie irgendwann brauchen wird ;)

Und ich habe nicht ausgeschlossen, dass das FDW mal gedreht wurde. Das ist sogar unwahrscheinlich. Aber das Rad wurde in den 4 Staffeln erst 1x gedreht.

Was ich meine, ist die Sache, dass vermutet wurde, dass die Insel beim S2 Finale durch den Failsafe bewegt wurde, was aber nicht möglich ist, da in den physiaklischen Gesetzen von LOST keine physischen Zeitreisen durch einen Magneten möglich sind. Es gibt also keine Ursache, also auch keine Wirkung.

@Mr Jacob: Man hat in der Serie aber gesehen, was mit Desmond passiert ist. Was im Swan los ist, wurde innerhalb der Serie gut erklärt. Und ja, nicht jeder hat Lust sich jede Folge 10x anzusehen oder so... aber wenn man schon den Schritt macht und sich ins Internet begibt, dann kann man sich auch mal die Mühe machen und mal kurz zB den Lostpedia-Eintrag dazu durchlesen. Das dauert nun keine 5 Minuten. Dafür brauch man nicht alle Podcasts und Interviews hören/lesen :/

Und und und... ja, die haben mal gesagt, dass es keine Zeitreisen gibt. Das war aber auch wegen abc, die das nicht erlaubt haben. Der Zuschauer wurde nur langsam an die ganzen Themen herangeführt. Stell dir mal vor du kennst LOST nicht.. oder die ersten 5 Folgen und dann kommt n Bekannter und der sagt dir, was alles passieren wird. Wie Hurley bei seiner Mutter. Der wird mitm Kopf schütteln und es für Schwachsinn halten :ugly:

Und wieso brechen die Quoten ein? LOST kämpft gegen American Idol an... da KANN man nicht gewinnen. Und die Quoten sind immer noch top. Klar sind es weniger als früher, aber dafür is LOST immer noch die am meisten aufgezeichnete und runtergeladene Serie überhaupt. Also an Zuschauern mangelts nicht :)

So... das war mein Frustabbau :)

- Editiert von qu4d am 24.01.2009, 13:57 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 13:55MoJoe
Zitat:
Original von qu4d
@MoJoe: Man hat in der Serie aber gesehen, was mit Desmond passiert ist. Was im Swan los ist, wurde innerhalb der Serie gut erklärt. Und ja, nicht jeder hat Lust sich jede Folge 10x anzusehen oder so... aber wenn man schon den Schritt macht und sich ins Internet begibt, dann kann man sich auch mal die Mühe machen und mal kurz zB den Lostpedia-Eintrag dazu durchlesen. Das dauert nun keine 5 Minuten. Dafür brauch man nicht alle Podcasts und Interviews hören/lesen :/

Und und und... ja, die haben mal gesagt, dass es keine Zeitreisen gibt. Das war aber auch wegen abc, die das nicht erlaubt haben. Der Zuschauer wurde nur langsam an die ganzen Themen herangeführt. Stell dir mal vor du kennst LOST nicht.. oder die ersten 5 Folgen und dann kommt n Bekannter und der sagt dir, was alles passieren wird. Wie Hurley bei seiner Mutter. Der wird mitm Kopf schütteln und es für Schwachsinn halten :ugly:



Das hab ich doch gar nicht gesagt sondern Mr. Jacob :rolleyes:


Daß die Insel nicht durch den Failsafe bewegt wurde ist klar. Aber ich denke schon, daß die Swan irgendwie einen Bezug zu dem FDW hat.
Nur welchen genau, das weiß man halt noch nicht so genau. Da ist einmal dieses grelle Licht gewesen. Und die "meintale" Zeitreise von Desmond in der Swan war nicht so viel anders als die in "The Constant". Ok, jetzt kann es auch einen anderen Sinn geben, jetzt wo man weiß, daß Desmond sich in 3.08 vielleicht wirklich nur erinnert hat an Sachen, die vorher passiert sind. der FDW und die Swan sind verschiedene Dinge, aber irgendwie ähneln sie sich. Vielleicht hat Dharma mit der Swan versucht die Eigenschaften des FDW künstlich herzustellen. Oder die Swan diente als Schutzmechanismus für den FDW. Irgndwas um den Dreh wird wohl die Wahrheit sein.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 14:03qu4d
Zitat:
Original von MoJoe
Das hab ich doch gar nicht gesagt sondern Mr. Jacob :rolleyes:

Huch :ugly:

Ich habs aber auch mit den Namen... House/Horus. MoJoe/Jacob... alles so ähnlich :D

Zitat:

Daß die Insel nicht durch den Failsafe bewegt wurde ist klar. Aber ich denke schon, daß die Swan irgendwie einen Bezug zu dem FDW hat.
Nur welchen genau, das weiß man halt noch nicht so genau. Da ist einmal dieses grelle Licht gewesen. Und die "meintale" Zeitreise von Desmond in der Swan war nicht so viel anders als die in "The Constant". Ok, jetzt kann es auch einen anderen Sinn geben, jetzt wo man weiß, daß Desmond sich in 3.08 vielleicht wirklich nur erinnert hat an Sachen, die vorher passiert sind. der FDW und die Swan sind verschiedene Dinge, aber irgendwie ähneln sie sich. Vielleicht hat Dharma mit der Swan versucht die Eigenschaften des FDW künstlich herzustellen. Oder die Swan diente als Schutzmechanismus für den FDW. Irgndwas um den Dreh wird wohl die Wahrheit sein.


Wieso siehst du aber einen Zusammenhang zwischen beiden Sachen? Ja, bei beiden gabs ein Licht. Das wars aber auch.

Und wieso kommst du jetzt auf "Flashes before your eyes" und "The constant"? :(
Es waren beides mentale Reisen. Der selbe Effekt. Und Desmond hat sich in 3x08 nicht erinnert. Er war mental in der Vergangenheit. Wie kommst du jetzt darauf, dass es eine Erinnerung was?

Und wie/wieso sollten sie versuchen mit einem Ball elektomagnetischer Energie die exotische Materie nachzubilden? Macht doch auch keinen Sinn. Über den Swan ist doch wirklich alles gesagt.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 14:08MoJoe
Zitat:
Original von qu4d

Wieso siehst du aber einen Zusammenhang zwischen beiden Sachen? Ja, bei beiden gabs ein Licht. Das wars aber auch.

Und wieso kommst du jetzt auf "Flashes before your eyes" und "The constant"? :(
Es waren beides mentale Reisen. Der selbe Effekt. Und Desmond hat sich in 3x08 nicht erinnert. Er war mental in der Vergangenheit. Wie kommst du jetzt darauf, dass es eine Erinnerung was?

Und wie/wieso sollten sie versuchen mit einem Ball elektomagnetischer Energie die exotische Materie nachzubilden? Macht doch auch keinen Sinn. Über den Swan ist doch wirklich alles gesagt.


Nenn es eine Intuition, aber ich wette da kommt noch was :ugly:
Ich hab keine Ahnung wie ich es näher erläutern soll auf die Schnelle. Ich kann grad nicht so in Worte fassen was ich meine aber ich komme nochmal darauf zurück.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 14:10qu4d
Geht klar :)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 14:32MoJoe
Ich meine, ich rede hier nicht nur über den Failsafe. Sondern über die Swan an sich.
Welchen Zweck hatte die Swan?
Warum alle 108 Minuten die Taste drücken?
Wofür wurde sie gebaut?
Was wollte man damit kontroliieren?
Hat man einen Weg gefunden, die exotische Energie aus dem FDW zu benutzen und man muß im Gegenzug alle 108 Minuten die Taste drücken, um es kontrollieren zu können?
Oder war die Swan ein Werkzeug diese Energie zu kontrollieren, damit man problemlos die Insel verlassen kann und "die Eigenschaften der Insel" unter Kontrolle zu halten"?
Gab es diese mentale Zeitreisen um den Radius der Insel auch schon VOR dem Failsafe?
Warum war Ben so heiß darauf, Locke davon zu überzeugen, die Taste nicht mehr zu dücken? Er hat ihm die Karte gezeigt, die alles verändert hat.


Fragen über Fragen, die ich nicht beantworten kann ohne meine Gedanken zu ordnen :)
Mir ist schon klar, daß das was Desmond passiert ist, was völlig anderes ist, als das was jetzt passiert mit den Zeitsprüngen. Aber ich habe so das Gefühl, daß die Swan extra gebaut wurde, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen, der irgendwie in Verbindung mit dem FDW steht.
Ich komme nur nicht darauf :ugly:
Warum sollte dem Mönch und Mrs.Hawking so wichtig sein, daß Desmond die Taste drückt? Für die war die Swan wichtig. Deswegen ist die Swan auch noch wichtig. Mir stellt sich die Frage, wären die Auswirkungen des Drehens des FDW die Gleichen wenn die Swan noch existiert hätte? Oder hätte die Swan diese schlimmen Auswirkungen (Mr.Hawking: "Dann gnade uns Gott") ausgleichen können?

Halt mich jetzt für total bescheurt :D
Ich kann das Puzzle ja selber nicht so richtig zusammenfügen. Aber mein Gefühl sagt mir, daß da noch was kommt. Und nein, ich bin nicht auf Droge :ugly:


EDIT:
Der Failsafe hat auf Desmond die Auswirkung gehabt, daß er Erinnerungen hatte, über Dinge, die er vorher nicht wußte. Vielleicht weil durch den Failsafe, die Zeitlinie geändert wurde und der FDW eben diese Auswirkung der Zeitsprünge hatte und schwups, Zeitlinie geändert und Desmond hat neue Erinnerungen so wie in 5.02.
Man kann die Zeitlinie nicht ändern jaja, aber Desmond ist ja bekanntlich special. Deswegen ist es ja auch nur Desmond passiert.

- Editiert von MoJoe am 24.01.2009, 14:37 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 14:35Flashforward
Zitat:
Daß die Insel nicht durch den Failsafe bewegt wurde ist klar. Aber ich denke schon, daß die Swan irgendwie einen Bezug zu dem FDW hat.


Kann es vielleicht sein, dass der Computer irgendwie mit der dem FDW verbunden war? Ich frage mich nämlich immer noch, warum Desmond alle 108 Minuten die Zahlen eingeben musste. Klar, saving the world, aber das ist mir noch ein bisschen zu ungenau. Kann es sein, dass das Eingeben der Zahlen einen ähnlichen Effekt hat wie das Drehen des Rades? Dass Insel damit ständig in der selben Zeit bleibt. Und wenn Desmond wirklich damit immer die Welt gerettet hat, dann müsste doch jetzt seit Ende Staffel 2 der Weltuntergang bevorstehen...Was meint ihr?
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 14:46!Xabbu
@ FlashForward

die theorie, dass des durch das drücken der taste die insel immer wieder 108 min wieder in die vergangenheit versetzt hat hab ich schon mal irgendwo gelesen und konnte mich damals nicht so damit anfreunden. aber da jetzt die zeitreise ein erheblichen teil der serie eingenommen hat könnte ich mir schon ehr vorstellen, allerdings spricht dagegen, dass das helle licht nur kam, als des den failsafe-key benutzt hat. so wie imo "reisen" unsere lefties ja nur wenn diese helle licht kommt durch die ziet bzw. die insel. was es genau mit der swan-station auf sich hat wird denk/hoff ich mal diese staffel gelöst, sie war die erste dhama station die wir kenn gelernt haben, aber über diese wissen wir am wenigsten. eine verbindung zur orchid könnte sein. der vorfall könnte vielleicht ja auch was mir der orchid zu tun haben. wir werden sehen ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 14:46qu4d
Zitat:
Welchen Zweck hatte die Swan?

Erforschen der magnetischen Anomalie der Insel.
Zitat:
Warum alle 108 Minuten die Taste drücken?

Alle 104 Minuten ;) :ugly: Um den Magneten zu entladen.
Zitat:
Wofür wurde sie gebaut?

DHARMA hat den Ball irgendwie gefunden, durch Messungen oder sonstwas. Dabei haben sie dran rumgebohrt, genau wie beim FDW und den Magneten somit kaputt gemacht. Also haben sie den Swan als eine Art Korken draufgesetzt. Und damit der "Druck" halt entweichen kann, wird das Teil alle 104 Minuten entladen. Kelvin sprach doch sogar von einem Leck ;)
Zitat:
Was wollte man damit kontroliieren?

So gesehen nichts. Die haben einfach nur Scheisse gebaut und haben den Schaden unter Kontrolle gebracht.
Zitat:
Warum war Ben so heiß darauf, Locke davon zu überzeugen, die Taste nicht mehr zu dücken? Er hat ihm die Karte gezeigt, die alles verändert hat.

Ben wusste nichts von den Folgen. Er kannte die Funktion vom Swan nicht.

Zitat:
Der Failsafe hat auf Desmond die Auswirkung gehabt, daß er Erinnerungen hatte, über Dinge, die er vorher nicht wußte.

Er hat eine mentale Zeitreise gemacht. Deswegen hatte er 1996 Erinnerungen an die Insel und den ganzen Kram. Er konnte die Zeit noch einmal durchleben.

Und das sind alles Fakten ;) :)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 14:51bowm
Zitat:
Original von Mr. Jacob
Nix gegen dich, qu4d.
Schön das sich dir das alles so erschließt und du keinerlei Probleme hast der Story zu Folgen. So wie du das erklärt hast, klingt das auch alles logisch. Danke erstmal dafür. :y:

Aber denk mal an all die Menschen, die nicht so "fanatisch" sind wie du bzw. die meisten hier, die nicht soviele Hintergrundinformationen besitzen, die vielleicht jede Folge nur 1x gesehen haben.
Denkst du, die haben auch noch den leisestens Schimmer, was genau damals mit Desmond im Bunker passiert ist? Manche wollen/wollten einfach nur ´ne interessante, spannende, mystisch angehauchte Serie sehen. Aber so wie sich der Staffel-Auftakt entwickelt hat, wird das mir immer mehr zu abgehoben, und mir erschliessen sich momentan keinerlei Zusammenhänge.
Mal abgesehen davon, dass die Autoren gesagt haben, es gebe keine Zeitreise bei Lost.
Ich denke, dass du mir das gleich wiederlegen wirst. Aber genau das ist doch der Punkt. Ich wollte mir die Serie anschauen, ohne mir jedesmal die Podcast, irgendwelche Statements anhören zu müssen, um das und das nachvollziehen zu können.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die ganze Serie zu abgehoben wird. :ugly:
Und ich denke einigen stösst das bitter auf, weshalb man sich nicht wundern brauch, dass die Quoten so einbrechen. Man hat einfach vieles verschlimmbessert. "Cool, die Leute fahren auf dieses Zeitreisekram voll ab. Lasst uns mehr davon machen!" So sehe ich das momentan.

Sorry, dass ich hier meinen Frust abgelassen hab, aber so seh ich leider mittlerweile die Serie. Das ganze Feeling ist mir "verloren" gegangen, und wenn die Staffel so weiter geht und nicht das Tempo drosselt, dann bin ich am Ende wohl mega-entäuscht.

Ist es nicht gerade das, was die Serie ausmacht? Es ist nunmal eine anspruchsvolle Serie und ich als Nicht-Podcast-Hörer habe auch keine Probleme dem Faden der Serie zu folgen. Zugegeben, ich habe die einzelnen Episoden öfters gesehen als ein stinknormaler TV-Zuschauer, aber so schwer ist es nun wirklich nicht. Klar vergisst man einiges, aber gerade dafür gibt es doch die Recaps.

Meiner Meinung nach sind die Quoten scheißegal, solang sie für ein Nichtabsetzen der Serie ausreichen. LOST baut eben immer weiter auf das Grundgerüst auf und es ist klar, dass zwischendurch Leute abspringen. Man muss als TV-Zuschauer nur eine Folge verpassen um wichtige Informationen auszulassen.

Und es ist meines Erachtens auch ein LOST-typischer Effekt, dass man Dinge missversteht. Aber gerade komplizierte Dinge werden öfters aufgegriffen und irgendwann versteht man dann, was eigentlich gemeint ist.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 14:52Flashforward
Und noch mal zu Charlies Tod. Desmond hat ja immer seinen Tod vorausgesehen. Das erste Mal sollte er von einem Blitz getroffen werden. So war Charlies Bestimmung. Jetzt nehmen wir mal an, Desmond hätte ihn nicht geholfen, so dass er dann wirklich gestorben wäre. Klar, dann hätte Charlie nicht versuchen können Claire aus Wasser zu holen, oder den Vogel zu fangen. ABER, er hätte auch nicht zu der Unterwasserstation tauchen können um das Signal abzustellen. Wir wissen von Des, dass sich das Universum immer durchsetzt. War Charlie gar nicht dazu bestimmt, das Signal abzustellen, da er ja eher hätte sterben sollen? Erleben wir jetzt eine veränderte Zukunft, in der es die Oceanic 6 gibt? Oder war ursprünglich jemand anderes dazu bestimmt, das Signal abzustellen? Merkwürdig finde ich auch die Tatsache, dass Desmonds Vision von der Zukunft nicht eingetreten ist. Damit meine ich jetzt die Rettung von Claire und Aaron. Aber vielleicht passiert das ja noch...
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 14:54qu4d
Zitat:
Original von bowm
Ist es nicht gerade das, was die Serie ausmacht?
:y:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 14:59Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
Ben wusste nichts von den Folgen. Er kannte die Funktion vom Swan nicht.


Kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht dass die Funktion des Swans nirgendwo dokumentiert war. Er wußte vom Swan, sei es durch die Perle, durch den riesigen Haufen Dokumentationen über die Bewohner des Swans welche mitten auf der Insel rumlagen, durch seinen Job bei Dharma (er hat mit seinem Vater die Stationen beliefert), oder durch Dokumentationen wie im Keller der Flame gesehen. Warum nicht also auch von der Funktion der Station und sei es nur die Funktion der Entladung oder die Funktion eines psychischen Versuchsprojektes.
Aer wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen dass die genaue Funktion der Station nirgendwo verzeichnet war, schließlich scheinen sie Dharma komplett übernommen zu haben.

@Flashforward:
Vielleicht war es genauso geplant wie es geschehen ist. Kann doch sein dass Desmond genau das getan hat was wirklich passiert wäre. Die Visionen können einfach dafür gesorgt haben dass Desmond auch genau das tut. Wer sagt denn dass es wirklich so abgelaufen wäre wie es Desmond gesehen hat?

- Editiert von Dolmar am 24.01.2009, 15:02 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:04Horus
Zitat:
Original von Flashforward:
Merkwürdig finde ich auch die Tatsache, dass Desmonds Vision von der Zukunft nicht eingetreten ist.


Zumindest bis zum jetztigen Zeitpunkt ist sie noch nicht eingetreten. Kann ja aber noch werden ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:04qu4d
Hat er die Station beliefert? :P

Mit seinem Vater war er ja bei der Pearl, wobei das auch sone Dämlichkeit is :ugly: Die arbeiten da 8 Stunden und brauchen BIER? :ugly: :ugly: :ugly:

Aber Ben wusste nichts. Ob mans glauben mag oder nicht. Aber das ist nunmal eine von mehreren Schwachstellen in der Story. Leider. Und ganz übernommen haben sies ja nicht. Kelvin und Desmond haben sie ja unbeobachtet da schuften lassen. Wie leichtsinnig wär das bitte, wenn sie die Funktion kennen würden? ;) Ich verlass mich doch nicht auf 2 Leute da unten... von Desmonds Boot wussten sie ja auch nix...
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:09Constantine
@ Mojoe :

um nochmal auf dich zurückzukommen :
ist dir schonmal aufgefallen , dass das wirklich wichtige und fundamentale der insel , die sachen , die sie so besonders machen , alle " unterhalb der oberfläche " liegen?

Fangen wir mit der elektromagnetischen Ladung an. Der Swan wurde , wie oben erwähnt , als eine Art Korken aufgesetzt... ja aber wie tief denn bitte ? 10 , vll 20 meter unterhalb fing dieser außergewöhnlich starke Magnetismus erst an , und vermutlich , ähnlich wie beim FDW , durch gesteinsschichten geschützt bis DI das undbedingt aufbohren wollten -> Accident.

Dann Smokey : wir wissen dass es eine Art unterirdisches Systen von Schächten gibt , die irendwo hinführen wo man Smokey aktivieren kann , auch mit Hyroglyphen versehen.

Dann das FDW : vielleicht 50 - 100 meter , oder wie Ben sagt : "deep " veborgen unter der Oberfläche , ebenfalls versehen mit Hyroglyphen , vll sogar das Herz der Insel , falls man es als solche überhaupt noch bezeichnen kann.

Ich werde das Gefühl nicht los , dass das Wahre , wonach wir seit Season 1 suchen "unter " der eigentlichen Insel steckt , und aus ururaltem Ursprung stammt. Die Autoren führen uns wortwörtlich immer "tiefer" in die Geheimnisse der Insel , erst Smokey aus dem Loch , dann der Hatch , dann Geheimgänge an Bens Haus , dann the Orchid mit der FDW Chamber.

ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:10Dolmar
Naja auf dem Bier war aber das Swan Symbol, genauso wie auf den Schnapsflaschen in der Flame, also von der Station an sich wußte er bestimmt. Mag sein dass ihm die genaue Funktion unbekannt war, aber wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen dass es darüber keinerlei Aufzeichnungen bei Dharma gab, schließlich wußte er auch genau über die Funktion der Orchid Bescheid. Sind halt Spekulationen.

Zitat:
Ich verlass mich doch nicht auf 2 Leute da unten...


Komisch, genau das hat Dharma aber auch getan......

- Editiert von Dolmar am 24.01.2009, 15:11 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:11MoJoe
Es fällt mir auch schwer zu glauben, daß Ben alles über Smokey weiß, alles üben den FDW weiß, alles über die Orchid weiß und nichts von der Swan. Aber wir werden ja sehen ;)


@Flashforard:

Ich verweise mal auf mein 2007er Thread:

Desmonds Schicksal

Meine ganze Theorie über den Mönch und dem Frachter von damals ist Quatsch, aber der Rest ist weiterhin noch aktuell. Und wenn man bedenkt, daß die Leute wahllos durch die Zeit springen, kann ich mir sehr gut voretellen, daß Desmonds Visionen etwas damit zu tun haben und daß es kein Zufall ist, daß er Charlie helfen konnte/mußte. Wenn da mal nicht die alte Hawking ihre Finger im Spiel hat.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:13Boxman
Eingangspost: Gute Zusammenfassung, qu4d. :y:
Nur eine Frage: Was passiert denn mit Charlotte? Das sie keine mentale Zeitreise macht ist klar, aber was dann?
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:16MoJoe
Ich tippe mal das hat etwas damit zu tun, daß sie schonmal auf der Insel war. Sie quasi ein Zwischending. Die Others springen nicht, die Lefties schon. Aber sie ist gewißermassen beides.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:17Dolmar
Zitat:
Original von Boxman
Eingangspost: Gute Zusammenfassung, qu4d. :y:
Nur eine Frage: Was passiert denn mit Charlotte? Das sie keine mentale Zeitreise macht ist klar, aber was dann?


Ähm...sie hat Nasenbluten....hab ich manchmal auch. Nein mal ganz ehrlich, ich denke dass die Zeitsprünge mit der Zeit ebenso körperlich belastend werden, nur ist halt keine Konstante notwendig um den Tod zu verhindern sondern das Stoppen der Sprünge. Nicht umsonst sind die verbliebenen auf der Insel in Gefahr und damit meine ich nicht nur die Gefahr die durch die anderen Bewohner der Insel in den jeweiligen Zeiten ausgeht.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:18qu4d
Zitat:
Sind halt Spekulationen.


Zitat:
In the March 20, 2007 Official Lost Podcast, Carlton Cuse confirmed that The Others had no knowledge of the Swan station; hence, Radzinsky, Kelvin Joe Inman, and/or Desmond were not killed during the Purge along with the rest of the DHARMA Initiative.


Ich hör mir den nachher nochmal an. Will selbst den genauen Wortlaut nochmal wissen.

Zitat:
Komisch, genau das hat Dharma aber auch getan......
Die haben sie aber wohl durchweg überwacht... was die Others nicht getan haben :)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:20Boxman
Aber sie hat auch noch den Namen ihrer Mutter vergessen...Ich denke, dass hat schon noch was mit den Sprüngen zu tun...

EDIT
@Moejoe: könnte sein..

- Editiert von Boxman am 24.01.2009, 15:22 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:20Dolmar
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Komisch, genau das hat Dharma aber auch getan......
Die haben sie aber wohl durchweg überwacht... was die Others nicht getan haben :)


Und was bringt eine Überwachung? Der Fail Safe befindet sich im Swan, wenn die Bewohner sich entscheiden nicht zu drücken wie will Dharma dann das was nach dem Nichtdrücken kommen mag verhindern. Äußerst ineffektiv meiner Meinung nach, ehrlich gesagt, vollkommen nutzlos sogar.

@Boxman: Wie gesagt ich denke die Sprünge sind ebenso belastend für den Körper wie die mentalen Reisen.



- Editiert von Dolmar am 24.01.2009, 15:22 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:22qu4d
Zitat:
Original von Dolmar
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Komisch, genau das hat Dharma aber auch getan......
Die haben sie aber wohl durchweg überwacht... was die Others nicht getan haben :)


Und was bringt eine Überwachung? Der Fail Safe befindet sich im Swan, wenn die Bewohner sich entscheiden nicht zu drücken wie wollen sie dann das was danach kommen mag verhindern. Äußerst ineffektiv meiner Meinung nach, ehrlich gesagt, vollkommen nutzlos sogar.
Sie können aber sehen, dass die da vllt streiken oder sich die Birne wegballern. Und dann noch schnell eingreifen. Besser als sie ganz dem Schicksal zu überlassen.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:26MoJoe
Was hälst du denn davon, daß durch die Swan die Insel einer minimalen Zeitversetzung ausgesetzt war, um sie ausserhalb des Radius unsichtbar und unerreichbar zu machen. Mit Hilfe der Entdeckung des FDW konnten sie so eine Station bauen. Durch den Failsafe wurde diese Zeitversetzung aufgehoben. Da es aber noch "Rest-Strahlung" gibt, war es trotzdem noch schwierig die Insel zu finden aber nicht unmöglich.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:27Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
Sie können aber sehen, dass die da vllt streiken oder sich die Birne wegballern. Und dann noch schnell eingreifen. Besser als sie ganz dem Schicksal zu überlassen.


Wie wollen sie denn bitte noch eingreifen? Hatten die immer ne Eingreiftruppe bereit um nach Ablauf der 108 Minuten schnell den Swan zu stürmen, welcher eh nur von innen zu öffnen ist, um dann schnell den Fail Safe zu betätigen? Die Erkenntnis dass die Taste nicht gedrückt wurde wäre doch viel zu spät gekommen um das was danach kam noch zu verhindern. Es sei denn es gab noch eine zweite Möglichkeit den Failsafe von außerhalb auszulösen. Da eine solche aber nicht bekannt ist ist eine Überwachung des Swans einfach mal komplett nutzlos außer halt um es als psychisches Experiment nebenbei zu benutzen.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:28Constantine
@ dolmar : charlotte ist auf jeden fall mit der insel irgendwie verbunden , miles fragt sie ja im season 4 finale ob sie nicht ihren geburtstort finden möchte , als sie im begriff ist die insel zu verlassen. daher vielleicht / wahrscheinlich ihr verfrühtes nasenbluten


EDIT " after all that time you tried to get back here "

- Editiert von Constantine am 24.01.2009, 15:33 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:28qu4d
Ich bringe den Swan mit keinerleit Zeit-Sachen in Verbindung. Und die Insel war danach ja immer noch unsichtbar ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:30MoJoe
Zitat:
Original von qu4d
Ich bringe den Swan mit keinerleit Zeit-Sachen in Verbindung. Und die Insel war danach ja immer noch unsichtbar ;)


Hab ich ja gesagt, die Rest-Strahlung um die Insel, die nebenbei die mentalen Zeitreisen verursacht ;)

Ich gebe nicht auf, auch wenn mein Kopf schon weh tut ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:31qu4d
Zitat:
Original von Dolmar
Zitat:
Original von qu4d
Sie können aber sehen, dass die da vllt streiken oder sich die Birne wegballern. Und dann noch schnell eingreifen. Besser als sie ganz dem Schicksal zu überlassen.


Wie wollen sie denn bitte noch eingreifen? Hatten die immer ne Eingreiftruppe bereit um nach Ablauf der 108 Minuten schnell den Swan zu stürmen, welcher eh nur von innen zu öffnen ist, um dann schnell den Fail Safe zu betätigen? Die Erkenntnis dass die Taste nicht gedrückt wurde wäre doch viel zu spät gekommen um das was danach kam noch zu verhindern. Es sei denn es gab noch eine zweite Möglichkeit den Failsafe von außerhalb auszulösen. Da eine solche aber nicht bekannt ist ist eine Überwachung des Swans einfach mal komplett nutzlos außer halt um es als psychisches Experiment nebenbei zu benutzen.


genau genommen hast du Recht, aber es ist besser als garnichts. genauso sinnlos ist es ja auch, dass man genau DIE zahle eingeben muss... im endeffekt könnte man das einfach rein auf execute beschränken oder gleich ein automatisiertes script laufen lassen ;)

das wär aber nicht spannend und keine gute story :f
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:33Dolmar
Ja ist schon klar, sorgt aber für Mißverständnisse in der Deutung der Swan Funktion.

Ich denke übrigens auch dass sie nichts mit den derzeitigen Zeitsprüngen zu tun hatte.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 15:50Killua
@Charlotte: Da sie den Namen ihrer Mutter vergessen hat, scheint es ihr allmählich genauso wie Dan zu ergehen. Sie selben Symptome. Das Nasenbluten bringe ich dann doch (wenn auch nicht direkt) mit den Zeitsprüngen in Verbindung. Mit ihr passiert jetzt das, wovor daniel sich selbst mit Desmond als Konstante schützen wollte.

Was wissen wir?

Charlotte wurde (sehr wahrscheinlich) auf der Insel geboren. Das wird irgendwie der Knackpunkt an der Sache sein. Ob es sich nun allein um die Tatsache an sich, dass sie bereits schonmal auf der Insel war, oder um ein Geschehniss in ihrer Jugend auf der Insel handelt, steht wohl offen.

Das Nasenbluten bei Des und Minkowski wurde letztenendes wohl durch die mentale Überlastung ausgelöst. Kein Wunder, wenn das eigene Bewusstsein plötzlich neu gebootet wird und man wie wild durch die zeit springt.

Ach, mit nem halben Puzzelsatz lässt sich eben nix anfangen. :rolleyes: Abwarten... 1-2 Infos fehlen imo noch, um überhaupt was sinnvolles zu mutmaßen. ^^
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 16:12stevie81
Ich hätte da aber immernoch ne frage zu Minkowski...
Fest steht ja, dass er nicht in seinem Funkraum irgendwelcher Strahlung ausgesetzt war.
Er war mit seinem Kollegen in dem Beiboot unterwegs zu Insel als dieser ausgetickt ist.
Danach hat Minkowski diese "mentalen Zeitreise" gemacht wie Desmond auch. Er war also sicherliche keiner Strahlung ausgesetzt.
Stellt sich mit nun die Frage, wie so er diese Zeitreisen macht, wenn man festlegt, dass man für mentale Zeitreisen der Stahlung ausgesetzt sein muss. Und wenn das nicht so sein sollte, wieso machen die anderen dann keine Zeitreisen.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 16:44Dolmar
Als Funkoffizier ist er sehr wohl ner Menge elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt gewesen.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 16:52stevie81
Ja aber das willste ja nicht mit der Strahlung auf der Insel vergleichen...

Außerdem müsste Daniel dann doch auch verrücktspielen... Immerhin war er bei seinen inoffiziellen Experimenten in Harward ca. 20 mal am Tag Strahlung ausgesetzt und hat dabei nicht mal was am Kopf getragen (auch ne sehr geile Szene..:)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 16:54*Juliet*
Das tut er doch auch. Hat ja auch Probleme mit seinem Gedächtnis!
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 17:03Dolmar
Zitat:
Original von stevie81
Ja aber das willste ja nicht mit der Strahlung auf der Insel vergleichen...

Außerdem müsste Daniel dann doch auch verrücktspielen... Immerhin war er bei seinen inoffiziellen Experimenten in Harward ca. 20 mal am Tag Strahlung ausgesetzt und hat dabei nicht mal was am Kopf getragen (auch ne sehr geile Szene..:)


Desmond wurde einer extremen Menge Strahlung ausgesetzt. Wieviel nun genau nötig ist um den Effekt auszulösen wissen wir nicht aber scheinbar reicht die Menge die Minkowski abbekommen hat aus, sonst wär er ja nicht verrückt geworden.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 17:15stevie81
Naja.. aber trotzdem alles wieder bissi komisch.. die einen machen mentale Zeitreisen und die anderen leiden an Gedächtnisverlust....
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 24.01.2009, 23:09Porter
Zitat:
Original von qu4d
Zum anderen die physischen Zeitreisen

Ich hab gestern echt eine Theorie gelesen, dass die Insel schon in Staffel 1 und 2 gesprungen sein soll. Als der Himmel lila war und sonstwann. Aber genau das macht ebenso wenig Sinn. Für die physischen Zeitreisen gilt genau das selbe. Es gibt eine Ursache und eine Wirkung. Die Ursache ist das Frozen Donkey Wheel bzw die exotische Materie, die sich dort befindet. Und nur diese Materie/Energie ermöglicht die körperlichen Zeitreisen. Wie soll die Insel vorher gesprungen sein, wenn es keinen Auslöser dafür gab? Es ist unmöglich. Der Weg zum FDW war sogar noch versperrt. Wie sollte das also funktionieren? Garnicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Theorie daraus entstand, dass bei der Implosion der Swan-Station ebenfalls eine Menge Energie freigesetzt wurde, ein helles, lilanes Licht blendete und das selbe Geräusch auftrat, wie jetzt bei den Zeitsprüngen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das jetzt so ausm Gedächtnis sage. Ich hab jetzt nicht verglichen, ob die tatsächlich identisch sind. Wenn sie es aber sind, würde ich einfach mal annehmen, dass man das nicht grundlos identisch aufgezogen hat. Was aber natürlich nicht heißen muss, dass es dabei zu nem Zeitsprung kam...
Wenn sie es nicht sind, weiß ich allerdings auch nicht, woher diese Theorie rühren mag. xD

Zitat:
Original von qu4d
Genauso wenig Sinn macht es, dass Richard zum Beispiel durch die Zeit reist, um den jungen Locke zu besuchen. Wie soll das funktionieren? Und warum sollte er das tun und dann wütend verschwinden? Wenn er aus der Zukunft kommen sollte, weiss er doch, was geschehen wird und bräuchte Locke nicht zu testen. What happened, happened.
Tja, und doch war er da...
Hier weiß ich jetzt nicht, ob Du mich damit ansprichst oder ob noch wem anders das in den Sinn kam. Aber da finde ich, dass das weit aus mehr Sinn macht als erstere Theorie. Richard war nun mal da, das ist Fakt.
"Wie soll das funktionieren?" - Wäre nicht das erste Mal, dass Ben & Co. Möglichkeiten haben von denen wir nichts wissen. Vielleicht kann man bei korrekter Nutzung des FDW oder der Orichid-Station bestimmen wo, wann und wie lange jemand durch die Zeit reist.
"Warum sollte er das tun?" - Vielleicht beginnt er in einer der späteren Folgen an Locke zu zweifeln und sucht Bestätigung in der Vergangenheit. Oder vielleicht hat er die Reise schon bereits unternommen, um in Erfahrung zu bringen, ob Locke ein toller Leader wäre.
Bisher dachte man immer, dass Richard nicht altert und schon seit vielen Jahrzehnten durch die Gegend schleicht. Aber jetzt mit der Option "Zeitreise" sieht die Sache doch anders aus. Möglicherweise sind Ben und Co ja schon immer auf diese Weise zwischen Festland und Insel hin und her gereist (Irgendwie hat man ja auch nen Eisbären in die Wüste gebeamt). Das U-Boot brauchten sie dann nur um Neulinge auf die Insel zu schaffen, weil das nicht anders geht.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 25.01.2009, 00:08Secretkey
Mein Problem mit den Zeitreisen ist einfach, dass sie so wenig anschaulich sind. Wie soll ich mir beispielsweise vorstellen, dass sowohl die Lefties als auch die Insel durch die Zeit reisen und nicht bloß eine "Fraktion"?
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 25.01.2009, 01:44MoJoe
@Porter:

Dagegen spricht aber ganz klar folgendes Zitat aus 3.20:

Ben zu Richard: "Du erinnerst Dich doch noch an Geburstage, Richard, oder?"



Was für mich eindeutig dafür spricht, daß Richard schon sehr sehr alt ist...
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 25.01.2009, 01:59Porter
Zitat:
Original von MoJoe
@Porter:

Dagegen spricht aber ganz klar folgendes Zitat aus 3.20:

Ben zu Richard: "Du erinnerst Dich doch noch an Geburstage, Richard, oder?"



Was für mich eindeutig dafür spricht, daß Richard schon sehr sehr alt ist...
Klar könnte er aufgehört haben den zu feiern, weils irgendwann nervt, aber Ben feiert seinen ja auch nicht. Vielleicht feiern die generell einfach keine Geburtstage, nach dem Motto: "Geburtstage werden erst dann wieder gefeiert, wenn das Schwangerschaftsproblem gelöst ist!"...
Ist natürlich jetzt nur ausm Ärmel geschüttelt. Damit will ich auch nur sagen, dass das für mich nicht 'eindeutig' etwas aussagt.
Irgendworauf spielt Ben an, aber was genau das ist, können wir auch nur vermuten und daher kann ich die Vermutung meiner Theorie anpassen. xD
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 25.01.2009, 12:04harre
@ Anfangspost:

Ich würde bei den mentalen Zeitreisen zwischen zwei Ursachen unterscheiden:

1. Die Strahlung im S2-Finale der Desmond ausgesetzt ist führt zu einer direkten, mentalen Zeitreise, weil die Dosis eben sehr hoch war.

2. Das Verlassen / Betreten der Insel außerhalb des Kurses. Desmond erlebt in "The Constant" eine mentale Zeitreise, weil er die Insel verlässt (dabei nicht dem Kurs folgt) und vorher großen Mengen elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt wurde.
Das selbe bei Minkovski. Er war aufgrund seiner Tätigkeit als Funker längere Zeit elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt. Das sorgt aber nicht direkt für eine mentale Zeitreise, sondern erst als er versucht mit dem Zodiac in die Nähe der Insel zu kommen: "We just wanted to see the Island"


Oder siehst du die mentalen Zeitreisen von Desmond aus 3.08 und 4.05 überhaupt als das selbe an? Ich meine in 3.08 ist er nicht hin- und hergesprungen und brauchte somit keine Konstante.

:S
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 25.01.2009, 12:09qu4d
Ich seh die beiden mentalen Zeitreisen als das selbe an.

In 3x08 ist es nur ein intensiver Sprung, der sich ja ganz schön streckt und nicht nur Minuten/Stunden geht... sondern Tage. Wohl wegen der extremen Dosis an Strahlung.

Später sinds halt nur kleine Schübe... denk ich :f
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 29.01.2009, 17:56shannonvaliant
ich finde das ist alles quatsch es gibt gar keine zeitreisen ! " zeit" ist nichts weiter als ein menschliches konzept! (alles diese vergeliche von einstein und so oder das auf einem berg die zeit schneller vergeht als auf dem meeresspiegel.. u.s.w.) alles humbug,das ist ja nicht das wo hier drüber geredet wird ! ;-) vergangenheit und zukunft sind keine ort wie new york und amsterdam oder so.. folglich kann man auch nicht hin und her reisen springen u.s.w... :D
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 29.01.2009, 18:01McLovin
Zitat:
Original von shannonvaliant
ich finde das ist alles quatsch es gibt gar keine zeitreisen ! " zeit" ist nichts weiter als ein menschliches konzept! (alles diese vergeliche von einstein und so oder das auf einem berg die zeit schneller vergeht als auf dem meeresspiegel.. u.s.w.) alles humbug,das ist ja nicht das wo hier drüber geredet wird ! ;-) vergangenheit und zukunft sind keine ort wie new york und amsterdam oder so.. folglich kann man auch nicht hin und her reisen springen u.s.w... :D

Klar ist der Begriff Zeit nur eine menschliche Erfindung.Aber sie ist trotzdem existent.Und physikalisch und logisch gesehen macht das viel mehr Sinn als ein großer allmächtiger Mann der uns alle ewig brennen und leiden lässt wenn wir böse sind und uns trotzdem liebt und das glauben ja sogar noch mehr Menschen.Also irgentwas muss ja dran sein, sonst würden sich nicht so viele Leute damit beschäftigen.
Wenn dein Post ironisch gemeint war dann vergiss alles, was ich grad geschrieben hab :ugly:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 29.01.2009, 20:37gnarz
Ich war ja schon nachdem ich die Geschichte mit Daniels Rakete durchdacht hatte der Meinung das man in der Zeitreiseproplematik auf Gedeih und Verderb den Ideen der Autoren ausgeliefert ist und man keine wirklich konsistenten Regeln aufstellen kann.
Als Beispiel nenne ich jetzt mal die 1954 getöteten Redshirts. Die sind ja 2004 in das Flugzeug gestiegen und haben auch aktiv am Campaufbau und Strandleben mitgewirkt, obwohl sie schon tot sein sollten. Also wurde auch die Regel "What happened, happened" verletzt.
Aber ehrlich gesagt stört mich das nicht, um die Serie und das Feeling genießen zu können. Ich hab das einfach als dramaturgischen Effekt akzeptiert und damit lebt es sich ganz gut.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 29.01.2009, 21:22JamesFord
Ähnliches habe ich schon mal in einem anderen Thread zu Zeitreisen geschrieben ...

Legt man die Relativitätstheorie von Einstein zu grunde, dann wären Zeitreisen physikalisch durchaus möglich, allerdings nur in die Zukunft und nur, wenn man sich selbst mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Zeitreisen in die Vergangenheit sind nach der Relativitätstheorie allerding nicht möglich, es sei denn man befindet sich auf einer Flugbahn in der Umgebung eines wahnsinnig schnell rotierenden Schwarzen Loches, dann wäre eine Reise in die eigene Vergangenheit möglich. Die Relativitätstheorie geht aber davon aus, dass es keine derartig schnell rotierenden Schwarzen Löcher gibt.
Außerdem gelten bei dieser Theorie im Bezug auf Raum/Zeit
- Ein Zukunftslichtkegel, also alle Punkte, die ein Beobachter mit Lichtgeschwindigkeit erreichen oder an die er ein Lichtsignal senden kann.
- Ein Vergangenheitslichtkegel, also alle Punkte, von denen aus ein Signal mit Lichtgeschwindigkeit den Beobachter erreichen kann.
- Alle restlichen Punkte sind „vom Beobachter raummäßig getrennt“, d.h. in diesem Bereich lassen sich Zukunft und Vergangenheit nicht bestimmen.

... aber ich glaube nicht, dass sich die Macher von Lost nach irgendwelchen wissenschaftlichen Theorien oder Erkenntnissen richten, was die Zeitreisen bei Lost angeht. Da wird es wohl das eine oder andere geben, dass sich nicht unbedingt logisch erklärt ...
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 29.01.2009, 23:15DestinyCalls
Zitat:
Original von gnarz
Als Beispiel nenne ich jetzt mal die 1954 getöteten Redshirts. Die sind ja 2004 in das Flugzeug gestiegen und haben auch aktiv am Campaufbau und Strandleben mitgewirkt, obwohl sie schon tot sein sollten. Also wurde auch die Regel "What happened, happened" verletzt.


Ich weiß nicht, inwiefern man das so sehen muss, die reale Zeit verstreicht ja weiterhin(off-island), also sind sie im Flieger gesessen, waren hinterher nicht mehr in der Außenwelt, erlitten auf der Insel eine Zeitreise und starben. Von der perspektive des unabhängigen Betrachters haben sie sich in der Zeit fortbewegt(der Sprung war vorgesehen, sie sind ja auch nicht 1954 Babies, sondern im Zustand von 2005), nur aus ihrer Perspektive hatten sie Zeitsprünge.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 30.01.2009, 04:15mercy
Eben. Die Redhsirts kommen aus dem Jahr 2005 zurück nach 1954 und sterben dort. 1960+ werden sie wieder geboren, stürzen 2004 mit Flug 815 ab, reisen 2005 in die Vergangenheit ins Jahr 1954 und sterben. Ein Kreislauf, der sich immer wiederholen wird.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 30.01.2009, 11:46Porter
Vielleicht haben Rose und Bernard nicht überlebt in 1954 und wir finden sie später als Adam und Eve. Mit ihren Steinchen, einer schwarz, einer weiß. :ugly:
Ich weiß nicht mehr auf welches Alter die Leichen geschätzt wurden...
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 30.01.2009, 11:59Samael
Zitat:

Vielleicht haben Rose und Bernard nicht überlebt in 1954 und wir finden sie später als Adam und Eve. Mit ihren Steinchen, einer schwarz, einer weiß.
Ich weiß nicht mehr auf welches Alter die Leichen geschätzt wurden...




:hammer:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 30.01.2009, 12:13Boxman
Zitat:
Als Beispiel nenne ich jetzt mal die 1954 getöteten Redshirts. Die sind ja 2004 in das Flugzeug gestiegen und haben auch aktiv am Campaufbau und Strandleben mitgewirkt, obwohl sie schon tot sein sollten. Also wurde auch die Regel "What happened, happened" verletzt.

Nope, haben ja auch meine Vorredner schon richtig erklärt. Dieses Problem würde nur auftreten, wenn sie in der Vergangenheit sich selbst töten würden, das funktioniert allerdings auch nicht, da es nicht passiert ist, es kann nicht passieren...Kein Regelverstoß. ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 30.01.2009, 13:13Porter
Noch mal zu meiner "Rose & Bernard = Adam & Eve"-Theorie:

Zitat:
What is the meaning or significance of the two skeletons that Jack and Kate found in the cave of season 1?
CUSE: The answer to that question goes to the nature of the timeline of the island. We don't want to say too much about it, but there are a couple Easter eggs embedded in [the Feb. 7 episode], one of which is an anagram that actually sheds some light on the skeletons and hints at a larger mythological mystery that will start to unfold later in the season.
LINDELOF: There were certain things we knew from the very beginning. Independent of ever knowing when the end was going to be, we knew what it was going to be, and we wanted to start setting it up as early as season 1, or else people would think that we were making it up as we were going along. So the skeletons are the living — or, I guess, slowly decomposing — proof of that. When all is said and done, people are going to point to the skeletons and say, ''That is proof that from the very beginning, they always knew that they were going to do this.''
-Quelle


Die dort angesprochene Episode ist "Not in Portland" (3.07) und das Anagramm, von dem die Rede ist, dürfte dann 'Mittelos' sein. Mittelos -> lost tiMe (Auch in einem Podcast bestätigt)

Das ergab damals natürlich wenig Sinn, weil wir noch nix von den Zeitreisen wussten.
Wenn man jetzt den offiziellen Hinweis der Produzenten in Betracht zieht, und dass sie von Jack wirklich auf seit 40 - 50 Jahren tot geschätzt wurden, anhand des Zustandes ihrer Kleidung, dann könnte sich mein Joke echt noch als wahr herausstellen. :ugly:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 30.01.2009, 14:04gnarz
Ah ok, also wenn jemand sagen wir mal 80 Jahre alt werden würde ist es für ihn egal ob er dies in den Jahren 1980-2060 wird oder ob er im Jahr 2000 einen Zeitsprung nach 1900 macht und dann im Jahr 1960 stirbt. Beide Lebensverläufe addieren sich zu 80 Jahren.
Aber selbst dadurch ändert sich doch seinen Todeszeitpunkt (2060 oder 1960), ergo werden doch die Ereignisse nach 2000 geändert. Es sei denn man erstellt beim Zeitsprung quasi eine Kopie von sich selbst, wo wir dann wieder in der Problematik wären das man sich vielleicht selbst treffen könnte.
Ich gebs auf das zu durchdenken, das wird zu nix führen.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 30.01.2009, 14:08Samael
Zitat:

Aber selbst dadurch ändert sich doch seinen Todeszeitpunkt (2060 oder 1960), ergo werden doch die Ereignisse nach 2000 geändert. Es sei denn man erstellt beim Zeitsprung quasi eine Kopie von sich selbst, wo wir dann wieder in der Problematik wären das man sich vielleicht selbst treffen könnte.
Ich gebs auf das zu durchdenken, das wird zu nix führen.



ich glaube, dass dir die abc-promo von 5.04 diese frage beantworten könnte ;)


Killua: Ich finde, die Andeutung ist schon zu eindeutig, als das man sie ohne Tags stehen lassen kann. ^^

- Editiert von Killua am 30.01.2009, 14:36 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 30.01.2009, 14:32Boxman
Zitat:
Original von gnarz
Ah ok, also wenn jemand sagen wir mal 80 Jahre alt werden würde ist es für ihn egal ob er dies in den Jahren 1980-2060 wird oder ob er im Jahr 2000 einen Zeitsprung nach 1900 macht und dann im Jahr 1960 stirbt. Beide Lebensverläufe addieren sich zu 80 Jahren.
Aber selbst dadurch ändert sich doch seinen Todeszeitpunkt (2060 oder 1960), ergo werden doch die Ereignisse nach 2000 geändert. Es sei denn man erstellt beim Zeitsprung quasi eine Kopie von sich selbst, wo wir dann wieder in der Problematik wären das man sich vielleicht selbst treffen könnte.
Ich gebs auf das zu durchdenken, das wird zu nix führen.

Richtig, es ist egal ob er von 1980-2060 lebt oder er ins Jahr 1900 reist und 1960 stirbt wenn er nur diese 80 Jahre zu leben hat. Wieso sollte sich denn bei verschiedenen Todesdaten etwas geändert werden?

Geburt: 1980, Im Jahre 2000 Rückreise ins Jahr 1900, Todesjahr:1960. Sein Tod verändert nicht seine noch bevorstehende Geburt. Es ist ein ewiger Kreislauf, stell es dir einfach mal andersrum vor. ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 30.01.2009, 14:51Porter
Zitat:
Original von gnarz
Ah ok, also wenn jemand sagen wir mal 80 Jahre alt werden würde ist es für ihn egal ob er dies in den Jahren 1980-2060 wird oder ob er im Jahr 2000 einen Zeitsprung nach 1900 macht und dann im Jahr 1960 stirbt. Beide Lebensverläufe addieren sich zu 80 Jahren.
Aber selbst dadurch ändert sich doch seinen Todeszeitpunkt (2060 oder 1960), ergo werden doch die Ereignisse nach 2000 geändert. Es sei denn man erstellt beim Zeitsprung quasi eine Kopie von sich selbst, wo wir dann wieder in der Problematik wären das man sich vielleicht selbst treffen könnte.
Ich gebs auf das zu durchdenken, das wird zu nix führen.

Naja man muss versuchen es so zu sehen, dass man nichts ändern kann am Lauf der Dinge.
In deinem Beispiel müsste man sich von einer der beiden Möglichkeiten verabschieden, weil die andere zwingend eintreten muss.
Sagen wir, dass er die Zeitreise macht und 1960 stirbt, dann musste es so kommen. Die Option "keine Zeitreise -> sterben im Jahre 2060" gab es dann nie. Auch vorher nicht. Selbst wenn er nach seiner Zeitreise seinem anderen ich, das 1980 erst geboren wird, einen Brief vererben würde in dem er schreibt, dass die Zeitreise doof ist, dann würde sie trotzdem stattfinden, wenn auch auf andereweise zB unfreiwillig.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 30.01.2009, 14:58dsc
@ qu4d

ich gebe dir mal wieder recht, das Charlotte eine konstante benötigt ist nach mom. regeln eher unwahrscheinlich...völlig ausschließen kann man es allerdings nicht, da bisher nur die beiden bekannten ereignisse zu mentalen oder körperlichen zeitreisen führten...das bedeutet aber nicht, das es nicht noch andere ereignisse auf der insel gibt, denen charlotte in der vergangenheit ausgesetzt war und uns einfach noch unbekannt sind und eben das selbe ergebnis - die zeitreise - mit sich bringen...darum habe ich mit dem "absoluten" ausschließen im bezug auf lost so meine probleme :D

des weiteren ist es ja fast eindeutig das charlottes nasenbluten etwas mit zeitreisen zu tun haben muß...
daniel gilt in der serie als der zeitreise-experte, fragt charlotte nach bestimmten symptomen nachdem er das nasenbluten entdeckt und scheint schon eine ahnung zu haben was mit ihr los ist, teilt es ihr nur nicht mit...das bedeutet für mich nun auch nicht, das sie zwingend eine konstante benötigt, aber zumindest das ihre "beschwerden :D " mit dem zeitreise phänomen zusammenhängen...
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 30.01.2009, 15:14malinalco
Woher wissen wir eigentlich, dass die Leute durch die Zeit reisen und nicht die Insel?
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 05:09mercy
Weil die Leute nicht altern und sich die Dinge auf der Insel nach jedem Flash verändern.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 08:54Samael
mercy ich denke schon, dass die leute während dem flash weiter altern. und adam und eve wird der beweis dafür sein
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 09:06qu4d
Es reisen die Leute UND die Insel. Und natürlich altern die Leute bei den Flashes. Warum auch nicht.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 14:00Teonanacatl
Über eine Ursache der Zeitreisen, oder eine "wissenschaftliche" Erklärung mache ich mir weniger Gedanken.
Das ganze ist immer noch eine Serie.

Aber ich verstehe die Art des "Hin- und Herspringens" in der Zeit noch nicht ganz.
Die Insel und die Leute darauf springen also in der Zeit nach vorne und nach hinten. Bewegt sich die Insel nun auch im Raum? Ich musste daran denken als ich die "Kreuze" auf der Karte an Hawkins PC am Ende von 5:02 sah.
Wäre aber doof, dann gäbe es an Punkten in der Vergangenheit ja plötzlich auch mehrere Inseln an verschiedenen Orten.

Die Personen auf der Insel: Könnte es auch passieren, dass sie sich aufgrund eines blöden Zufalls einmal in der Vergangenheit selbst über den Weg laufen? Locke trifft ja schließlich schonmal Ethan in der Vergangenheit. Warum sollte er sich selbst dann nicht auch einmal treffen können?

Vorausgesetzt die Insel bleibt an Ort und Stelle und bewegt sich nur zeitlich. Dann existiert sie nach dem Drehen am FDW nicht mehr in dieser Zeit, da sie in ihre eigene Vergangenheit gesprungen ist, richtig? Die Personen darauf sind aber nicht in ihre Vergangenheit gesprungen (also haben das gleiche Alter/Aussehen etc), oder?

Wenn sich die Insel und die Personen darauf in der Zeit bewegen, warum dann nicht auch Dinge auf der Insel (wie z.B. ihr Camp)? Weil sich nicht-lebende Dinge nicht bewegen können? Was ist dann mit ihrer Kleidung?

Außerdem: Wie ätzend, wenn die Zeitreisen nicht einmal auf Tag und Nacht Rücksicht nehmen. Die Zurückgebliebenen verlieren ja jeglichen Schlafrhythmus! ;)

Und noch eine Zeitgeschichte die mir etwas schleierhaft ist:
Die Rakete/Post o.ä. die Faraday in Season 4 empfängt (vom Frachter aus abgeschossen vermute ich), kommt ca 30 min verzögert auf der Insel an. Warum wird (auch in Season 4) der Doktor vom Frachter aber vor seiner Ermordung schon angespült, also mit zeitlichem Vorsprung?

Und schließlich: Vielleicht täusche ich mich, aber das Licht auf de Insel kommt mir seit Season 5 anders vor. Viel wärmer.. Da sich Daniel in Season 4 mal kurz über die seltsame Qualität des Lichts geäußert hatte.. Täusche ich mich dabei?

Wäre nett wenn mir ein Lostcrack auf die Sprünge helfen könnte, merci
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 14:04Teonanacatl
Haha! :D
Das mit dem "Licht" hat sich geklärt. Es lag an einer Einstellung an meinem Monitor ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 14:20Samael
Zitat:

Aber ich verstehe die Art des "Hin- und Herspringens" in der Zeit noch nicht ganz.
Die Insel und die Leute darauf springen also in der Zeit nach vorne und nach hinten. Bewegt sich die Insel nun auch im Raum? Ich musste daran denken als ich die "Kreuze" auf der Karte an Hawkins PC am Ende von 5:02 sah.
Wäre aber doof, dann gäbe es an Punkten in der Vergangenheit ja plötzlich auch mehrere Inseln an verschiedenen Orten.



ich glaube nicht, dass die insel zur selben zeit an zwei orten sein kann ( als zwei inseln) aber ich glaube, dass sie auch von ort zu ort springt die verschiedenen kreuze auf hawkings landkarte sprechen dafür
dadurch ließe sich viel erklären, was alles passieren konnte, weil ben die insel versetzt hat:
- warum yemis flugzeug auf die insel kam
- warum die blackrock auf die insel kam
- warum ben und polar-bear in afrika angekommen sind


Zitat:

Die Personen auf der Insel: Könnte es auch passieren, dass sie sich aufgrund eines blöden Zufalls einmal in der Vergangenheit selbst über den Weg laufen? Locke trifft ja schließlich schonmal Ethan in der Vergangenheit. Warum sollte er sich selbst dann nicht auch einmal treffen können?



schau mal heute abend prisoner of azkaban auf pro7 ( wenn dus nicht schon gesehen hast)
ich könnt mir vorstellen, dass es ähnlich ablaufen könnte, da damon und carlton in ihren interviews öfters von den potter-büchern sprechen-> die könnten sich begegenen, aber die dürfen NIE. was ähnliches hat ja faraday schon gesagt.

Zitat:

Vorausgesetzt die Insel bleibt an Ort und Stelle und bewegt sich nur zeitlich. Dann existiert sie nach dem Drehen am FDW nicht mehr in dieser Zeit, da sie in ihre eigene Vergangenheit gesprungen ist, richtig? Die Personen darauf sind aber nicht in ihre Vergangenheit gesprungen (also haben das gleiche Alter/Aussehen etc), oder?


da das sit wirklich eine harte nuss:
entweder ( qu4d) wird mir da widersprechen reisen nur die losties durch die zeit und bleiben gleich so wie sie sind ( klamotten usw.) aber altern weiter ( also können in der vergangenheit sterben obwohl sie noch gar nicht geboren wurden)
oder die losties bleiben an zeit und ort und nur die umgebung ändert sich ( also die insel flash allein durch die zeit)
so langsam glaube ich, dass nur die insel flasht, da sich dadurch ihr verschwinden und an mehreren orten-auftauchen besser erklären lässt
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 15:38Flashforward
Ich glaube die Insel ist ein Ort, der nicht an die Zeit gebunden ist, sondern nur sozusagen in einer bestimmten Zeit ihre Anker wirft. Was ich damit sagen will ist, wenn die Insel im Jahr 2004 existiert, dann existiert sie auch nur in dieser Zeit, nicht im Jahr 2005 und auch nicht in der Vergangenheit. Und wenn die Insel in der Zeit bewegt wird, (zum Beispiel ins Jahr 1954) dann existiert die Insel nur in dieser Zeit. Nicht in der Zukunft, auch nicht in der Vergangenheit. Die Insel ist etwas besonderes, weil sie nur einmal in der Zeit existiert. Ich denke Richard altert nicht, weil er auf der Insel geboren wurde und so für ihn die Zeit keine Bedeutung hat. Er ist wie die Insel: Zeitlos.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Insel sogar die Quelle (das Zentrum?) der Zeit ist und wenn die Insel zerstört werden würde, würde der Zeitstrahl zusammenbrechen und das Ende der Welt wäre gekommen, was Desmond dann wahrscheinlich am Ende der 2. Staffel verhinder hat.
Ich denke der Grund warum sich Richard nicht an die Zeitreisen erinnern kann, ist weil er in der Zeit schon eine Vergangenheit hat. Wenn die Insel zum Datum 22.September 2004 springen würde, würden die losties den Absturz nochmal erleben, so als wäre es noch nie geschehen. Wir als Zuschauer sehen aber alles nur einmal, eine Abfolge von Ereignissen. So müssen wir die Reihenfolge der Handlung selber herausfinden. Da die Beechcraft schon seit der 1. Staffel auf der Insel war, müssen die Ereignisse aus der Folge 5.01 schon mal stattgefunden haben.

Was meint ihr zu meiner Theorie? Ist es totaler Schwachsinn? :-S
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 16:14Samael
ich find einiges an deiner theorie wirklich sehr gut. nicht alles, aber das meißte klingt gut :)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 18:11House
Zitat:
Original von Flashforward
Was meint ihr zu meiner Theorie? Ist es totaler Schwachsinn? :-S

Ich versteh sie mal wieder nicht ganz, hört sich aber generell gut an.^^
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 19:05AnTeevY
So, die ganzen Zeitreisentheorien haben mich nun nach 3 Jahren auch endlich dazu veranlasst, mich auch mal anzumelden :D (Bei der Registrierung muss man ja einen Zahlencode eingeben... war das jetzt Zufall, dass dieser 423238 lautete, ist es immer derselbe, oder sollte ich mir Sorgen machen? :ugly:)

Zitat:
Original von Porter
Naja man muss versuchen es so zu sehen, dass man nichts ändern kann am Lauf der Dinge.
In deinem Beispiel müsste man sich von einer der beiden Möglichkeiten verabschieden, weil die andere zwingend eintreten muss.
Sagen wir, dass er die Zeitreise macht und 1960 stirbt, dann musste es so kommen. Die Option "keine Zeitreise -> sterben im Jahre 2060" gab es dann nie. Auch vorher nicht. Selbst wenn er nach seiner Zeitreise seinem anderen ich, das 1980 erst geboren wird, einen Brief vererben würde in dem er schreibt, dass die Zeitreise doof ist, dann würde sie trotzdem stattfinden, wenn auch auf andereweise zB unfreiwillig.

So vermute ich das auch. Ähnlich wie mit Charlies Tod lies sich in dem Beispiel die Zeitreise nicht verhindern, da sie ja stattgefunden haben muss, damit er 1960 stirbt. Desmond kam natürlich nicht direkt aus der Zukunft gereist, dennoch hat er die Zukunft gesehen und wollte die Vergangenheit ändern, was logischerweise nicht geklappt hat. Wobei ich mich da jetzt frage: Es heißt ja, dass die Regeln für Desmond nicht gelten... also hätte er Charlie vielleicht doch retten können.

Im Gegensatz zu z.B. Zurück in die Zukunft (meiner bisherigen "Referenz", wenn es um Zeitreisen geht) ist das, was wir in den ganzen Staffeln bisher gesehen haben, bereits die durch die Zeitreisen "veränderte" Gegenwart. Das "verändert" schreibe ich in Gänsefüßchen, da die Zeitreisen diese Gegenwart ja nicht direkt verändert haben - was schließlich nicht geht - es ist einfach so, von mir aus Schicksal.
Während man in Zurück in die Zukunft Zeitlinien hat, die komplett gerade verlaufen, und sich ein eine parallele Zeitlinie verzweigen, sobald man die Vergangenheit an einer Stelle ändert, stelle ich mir die Zeit in LOST eher wie einen geschlossener Kreis vor.
Beispiel: Locke weiß durch Richard, dass er der neue Anführer der Anderen wird. Mit diesem Wissen reist er durch die Zeit nach 1954 und erklärt Richard dies (der es da noch nicht wusste), welcher es Locke wiederum viele Jahre später erzählen wird. Eigentlich ein Paradoxum, da es wie bei einem Kreis weder Anfang noch Ende gibt, dieses Wissen war einfach so da. Vielleicht ähnlich wie bei der Sache mit dem Huhn und dem Ei :ugly:

Und ob jetzt Insel oder Personen die Zeitreise machen, finde ich immernoch unklar. Wenn nur die Insel samt Others und nicht die 2005er Losties reisen würden, wäre es unlogisch. Dann wäre ja z.B. die 45er-Insel im Jahre 2005 - was würde passieren, wenn nun einer der Others die Insel verlassen würde? Der käme ja dann auf dem 2005-Festland raus. Demnach müssen die Losties definitiv in 1945 gereist sein und die Insel dann ja eigentlich nicht... ach, das wird sicher bald geklärt.

*hust*
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 19:16Samael
ich mekre jetzt schon, dass du eine bereicherung fürs forum bist.
das mit der henne und dem ei wollte ich auch dauernd auf die zirkularität beziehen. keine ahnung warum ichs bisher nicht geschrieben hab :ugly:

also viel spaß hier noch, hört sich nach einigen wirklich tollen beiträgen in zukunft an :)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 19:27Teonanacatl
[/quote]Ich glaube die Insel ist ein Ort, der nicht an die Zeit gebunden ist, sondern nur sozusagen in einer bestimmten Zeit ihre Anker wirft. Was ich damit sagen will ist, wenn die Insel im Jahr 2004 existiert, dann existiert sie auch nur in dieser Zeit, nicht im Jahr 2005 und auch nicht in der Vergangenheit. Und wenn die Insel in der Zeit bewegt wird, (zum Beispiel ins Jahr 1954) dann existiert die Insel nur in dieser Zeit. Nicht in der Zukunft, auch nicht in der Vergangenheit. Die Insel ist etwas besonderes, weil sie nur einmal in der Zeit existiert.

gut. wenn die Insel nun 2004 existiert und dann plötzlich 1954, dann meinst du also hat sie 2004 nie existiert, oder? und ihr "wissen" von 2004 nimmt sie aber in ihre existenz nach 1954 mit (also die Personen auf ihr). ihre erscheinungen zu verschiedenen zeitpunkten/zeitspannen ist also einerseits wahr - wenn sie aber bewegt wird hat diese wahrheit nie existiert?

das ist alles so schwierig .. :heul: ich hoffe, die lösen das verständlich und nachvollziehbar auf .. momentan kann ich mir dafür aber keine lösung vorstellen. naja, vielleicht hat jacob was in petto
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 19:29Samael
wer ich? oder der in der hütte?

also ich glaub auch, wei oben schon erwähnt wurde, dass die lefties durch die zeit flashen, da die insel ja dann tatsächlich nur zu dem zeitpunkt existiert wo sich die episode in dem moment befindet.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 20:16Teonanacatl
Ich meinte den Hüttenjacob
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.02.2009, 23:37Porter
Ich glaub die körperlichen Zeitreisen bei LOST kann man recht gut vergleichen mit denen aus der Terminator-Reihe.
Da lässt sich der Judgement Day auch nicht verhindern, sondern nur verschieben. "Whatever happened, happened."
Und da löst ein Terminator (bzw seine Reste) aus der Zukunft überhaupt erst aus, dass die Technologie sich in diese Richtung entwickelt. Auch wieder diese Huhn und Ei-Frage.

Zu der zeitreisenden Insel würd ich sagen, dass es drauf an kommt, in welche Richtung sie springt.

Wenn sie in die Vergangenheit springt, dann müsste es 2 Inseln geben oder gar noch mehr, je nach dem wie oft sie schon in diese Zeit gesprungen ist.
Sagen wir ma 1950 - 2005 (einfach aus der Luft gefriffen) existiert sie an Position1, dann macht sie einen Sprung nach 1980. In dem Moment in 2005 in dem der Sprung beginnt, hört sie auf dort zu existieren. In 1980 gibt es jetzt einmal noch die Insel an Position1 (die erst 2005 verschwinet) und eine weitere an Position2 (die aus 2005 kommt).
So könnte sie 2005 augenscheinlich verschwinden bzw ihre Position ändern. Würde man sie noch am selben Tag wieder finden, wären auf der Insel allerding 25 Jahre vergangen...

Wenn sie in die Zukunft springt, zB von 2005 nach 2008, dann wäre sie 3 Jahre lang quasi nicht existent und *blubb* danach wieder da, wenn auch evtl woanders. In dem Fall wären 3 Jahre in der Außenwelt vergangen und nur ein kleiner Augenblick auf der Insel.
Ich denke darauf wirds hinauslaufen, da die Außenwelthandlung 3 Jahre später spielt, während wir auf der Insel noch die 'Gegenward' gezeigt bekommen.
Aber was ist in 70 Stunden? Erscheint die Insel da erst? Dann wäre es ja nicht wirklich kritisch, wenn er nicht alle zusammen hat... Oder ist sie bereits erschienen und verschwindet dann wieder? Währe naheliegender, da ja irgendwie Locke da aufgekreuzt ist um zu sterben und weil Mrs. Hawkin eben Ben etwas stresst mit dem Zeitdruck.

Ich stelle mir das ganze vor wie eine Seifenblase um die Insel herum, Daniel sprach ja einen Radius an, in dem er und die anderen auf dem Zodiac waren... Des verglich es mit einer Schneekugel.
Diese Blase reist durch die Zeit, mit ihrem Inhalt. In der Blase selbst, läuft ne andere Zeit und durch diese Reisen unsere Lefties grade. Also sie waren in 1954, aber in dem 1954 in der Blase, während die Blase selbst schon in 2037 oder so sein könnte.
Sehr verwirrend mal wieder. xD...
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 00:47Samael
alles möglich, nur warum kann richard dann 1956 die insel verlassen und findet tatsächlich baby locke.
oder warum landet die beechcraft genau zu dieser zeit
und ben landet doch auch 9 monate in der zukunft
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 11:55Porter
Zitat:
Original von Jacob
alles möglich, nur warum kann richard dann 1956 die insel verlassen und findet tatsächlich baby locke.

Hm? Warum denn nicht? Ich seh jetzt nicht wo sich das mit meinen Überlegungen beißt.

Zitat:
Original von Jacob
oder warum landet die beechcraft genau zu dieser zeit

Hm, ja gut das wärr schon ein ganz schöner Zufall, dass Locke genau zu der Zeit an dem Ort war. Es sei denn, die Zeitreisen selbst seien der Grund für dem Absturz, dann wäre nur noch Zufall, dass er am richtigen Ort war, aber sowas passiert eben.

Bringst mich da grad auf ne andere Idee:
Als Daniel meinte, das entweder die Insel durch die Zeit reist oder die Lefties, meinte er das vielleicht anders als wir bisher dachten.
Wir dachten die Lefties aus 2004 reisen nach 1954 zurück. Vielleicht ist es aber umgekehrt und die Lefties sind nach wie vor in 2004, aber die Insel aus 1954 wurde kurzzeitig in die Zukunft bzw Gegenwart geholt.
Wenn man am Bahnhof in einem Zug sitzt, auf dem Nebengleis einen anderen Zug sieht und sich plötzlich einer von beiden bewegt, weiß man manchmal im ersten Moment auch gar nicht welcher es ist. So wären die Losties im einen Zug und die Insel im anderen... xD...
Kann man mir folgen?

Möglicherweise passt die Blase ihren Inhalt auch einfach der Zeit an in der sie landet. (quasi: Ich reise 10 Jahre in die Vergangenheit und bin dann auch 10 Jahre jünger)
Dann würde sie in der Vergangenheit kurz an zwei Orten existieren und auf beiden Insel würde total synchron genau das selbe passieren.
Die eine liegt zB kurz in der Nähe von Afrika, wo die Beechcraft abstürzt und auf der anderen stürzt die Beechcraft beim Durchdringen der Blase ebenso ab, obwohl diese Insel eigentlich zuweit weg wäre. :ugly:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 16:24AnTeevY
Also falls wirklich die Insel durch die Zeit reist, dann so, wie du schon gesagt hast: In dem Fall würde die 1954er-Insel ins Jahr 2005 reisen. Für alle außerhalb des Radius (2005) verschwindet dann die Insel, da sie 1954 noch an einem anderen Ort war und auch an diesem dann 2005 erscheint (könnte ja mit der Erdrotation oder sowas zusammenhängen). Das würde dann heißen, dass die Lefties überhaupt nicht reisen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, da man dann, wenn man diese 1954er-Insel verlassen würde, ja auf dem ganz normalen 2005-Festland ankäme. Und außerdem gäbe es in dieser Zeit dann ja plötzlich die Others gar nicht mehr, bzw. nur die 45er-Others. Ich denke also schon eher, dass die Lefties reisen... wobei irgendwas mit der Insel dennoch passieren muss, denn sonst würde sie für die O6 außerhalb des Radius schließlich nicht verschwinden.

Mhh ich hoffe wirklich, dass da bald mal Details kommen, sonst zerbrechen wir uns alle noch die ganze Staffel lang den Kopf darüber :D
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 19:35Flashforward
Hab gestern Harry Potter gesehen und da ist mir was eingefallen. Bei Harry Potter war es ja so, dass Harry in der Hütte von Hagrid von einem Stein oder so etwas ähnliches getroffen wurde und Hermine hatte später etwas im Gebüsch gesehen. Als sie in die Vergangenheit reisen ist es Hermine selber die Harry bewirft und sie ist es auch selber, die in dem Gebüsch ist.
Es wird auch eine Regel für das Reisen in die Vergangenheit genannt:
Lasst euch von niemandem sehen!

Ich denke bei LOST ist es genauso. Wir sehen schon von Anfang an die endgültige Fassung vom Verlauf der Zeit. Vielleicht trifft John ja auf sein frühes Ich. Er wird sich aber nicht zu erkennen geben, da wir Zuschauer auch nicht in früheren Staffeln gesehen haben wie er auf sein späteres Ich stößt. Ob John oder Sawyer ist egal, wenn einer von denen in den ersten 4 Staffeln auf ihr zukünftiges Ich gestoßen wären, hätten sie schon von den Zeitreisen gewusst!!
Wir wissen ja auch, dass man die Vergangenheit nicht verändern kann. Die Tatsache, dass Daniel mit Desmond geredet hat ist kein Verstoß gegen diese Regel. Als Hermine in die Vergangenheit reist und Harry dann mit dem Ding abwirft hat sie ja auch nicht die Vergangenheit verändert, denn das ist ja auch in ihrer Gegenwart passiert. Ich denke so ist das auch bei LOST.
Was denkt ihr?
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 20:36Samael
Zitat:

Ich denke bei LOST ist es genauso. Wir sehen schon von Anfang an die endgültige Fassung vom Verlauf der Zeit. Vielleicht trifft John ja auf sein frühes Ich. Er wird sich aber nicht zu erkennen geben, da wir Zuschauer auch nicht in früheren Staffeln gesehen haben wie er auf sein späteres Ich stößt. Ob John oder Sawyer ist egal, wenn einer von denen in den ersten 4 Staffeln auf ihr zukünftiges Ich gestoßen wären, hätten sie schon von den Zeitreisen gewusst!!
Wir wissen ja auch, dass man die Vergangenheit nicht verändern kann. Die Tatsache, dass Daniel mit Desmond geredet hat ist kein Verstoß gegen diese Regel. Als Hermine in die Vergangenheit reist und Harry dann mit dem Ding abwirft hat sie ja auch nicht die Vergangenheit verändert, denn das ist ja auch in ihrer Gegenwart passiert. Ich denke so ist das auch bei LOST.
Was denkt ihr?



amen, brother :-)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 20:44AnTeevY
Genau das hatte ich u.A. versucht in meinem vorletzten Post zu beschreiben. Es gibt nur eine einzige Zeitlinie und was geschehen ist, ist geschehen. Auch wenn wir erst in einer späteren Episode eine bestimmte Handlung in der Vergangenheit sehen, war sie bereits in einer der früheren Folgen geschehen, nur ohne, dass es der Zuschauer gesehen hat.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 22:01Koby86
eine frage hätte ich da, wieso gab es erst einen zeitsprung wo ben das rad gedreht hat, jedoch gibt es im mom mehrere zeitsprünge und da dreht niemand an einem rad....kann mir das jmd kurz erklären........ob er vll mit dem einmaligen drehen irgendetwas aktiviert hat
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 22:11House
5.01:

Zitat:
FARADAY: The Island... (sighs) think of the Island like a record spinning on a turntable... only now, that record is skipping. Whatever Ben Linus did down at the Orchid station... I think... it may have... dislodged us.

MILES: Dislodged us from what?

FARADAY: Time.

JULIET: So that's why our camp is gone? Because the Island is moving through time?

FARADAY: Yeah, either the Island is, or we are.

Das ist alles, was ich dir geben kann.^^
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 23:06RobinsonCruso
Hallo. Ich habe mal eine generelle Frage zum Zeitreisen. Dieses Thema wurde in sehr vielen Filmen abgehandelt, mit Zeitmaschine und allem drum und dran. 80 Jahre nach vorne, 200 Jahre zurück, 48 Stunden in die Vergangenheit und einen 5 Minutensprung nach vorne. lol

Euch ist schon klar, dass ZEIT woran wohl die meißten Menschen denken, - die Uhrzeit, ein Jahr, ein Tag, 48 Stunden, dass das ja alles ZeitDAUERN sind die der Mensch erfunden hat um Termine, Verabredungen zu treffen, (Als es noch keine Uhren gab hiess es wir treffen uns wenn die Sonne am höchsten steht) oder um einigermaßen auf die Jahreszeiten klar zu kommen zwecks der Ernte.

Im Endeffekt ist ein Tag 24 Stunden und ein Jahr hat 365 Tage, so ist es nun mal auf der Erde. In einer anderen Galaxie, Universum etc würde es wohl eine andere Orientierung geben bzw ein Jahr hätte vielleicht 800 Tage. Je nachdem.

Also sage ich nun, dass es Zeit nicht gibt sondern nur Vorgänge und Prozesse. Der Vorgang/Prozess bis ein gesunder Mensch stirbt dauert nach unserer Definition ca 80 Jahre. Wenn ich einen mich von Punkt A nach B bewege ist das ebenso ein Vorgang der je nachdem wie und mit was ich mich bewege sehr kurz oder sehr lange dauern kann. eine Strecke von 100 Metern kann ich in 1 Sekunde zurück legen oder in 1 Stunde oder auch in 10 Stunden wenn man wie eine Schnecke läuft. Aber wie gesagt, es ist ein Vorgang.

Wie soll es denn also nun möglich sein, wenn ich von A nach B gelaufen bin, den Vorgang rückgängig zu machen, wenn es in dem Sinn nur eine vom Menschen definierte Zeit gibt wie ein Tag oder so. Der Prozess ist geschehen, und wie soll es jemand schaffen etwas rückgängig zu machen was bereits geschehen ist.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 23:12Samael
toooooll
relativitätstheorie eingeworfen
un nu? :rolleyes:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 23:22RobinsonCruso
keine ahnung. ich bin kein albert einstein, gelle.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 23:31Samael
nein, ich wollt dich nur fragen wo dein bezug zum aktuellen lost-geschehen ist?
klar, dass das mit der relativitätstheorie nicht logisch übereinstimmt, aber lost ist halt lost.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 23:37Killua
Ich finde eher, dass der Post nicht mit der Relativitätstheorie übereinstimmt. :spy:

@Robinson: Nix für ungut. :-)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 23:46Samael
ja klar nicht 100% :)
aber er weist ja schon in die richtung.
übrigens gute erläuterung dafür, was wir unter zeit verstehen und was zeit eigentlich für ein abstrakter komplex ist :spy:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 02.02.2009, 23:54Porter
Ich weiß irgendwie nicht genau worauf Du hinaus möchtest...
Was hat die von Menschen erdachte Einteilung der Zeit damit zu tun?
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 03.02.2009, 00:02Samael
ich hab bloß gesagt, dass ich es interessanz finde, nochmal zu lesen dass zeit nur so von uns erdacht wurde.
ich glaub der bezug zu lost war, dass es demnach nicht möglich ist in die vergangenheit zu reisen - was aber doch gerade passiert.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 03.02.2009, 00:53Porter
Ich meinte eigentlich RobinsonCruso. Sry, wegen des Missverständnisses. xD

Aber die Zeit selbst wurde ja nicht von uns erdacht. Sie war halt da und wir haben festgestellt, dass es Sinn macht sich ein System zu überlegen, um sie genauer einzuteilen.
Wenn einer ne Zeitreise macht ists ja egal, ob er die Zeitraum benennen kann oder nicht.
Und ob es möglich ist durch die Zeit zu reisen oder nicht, ist auch unabhängig davon, ob wir Einheiten haben in der wir Zeit messen oder nicht. Wir haben der Sache nur nen Namen gegeben für unsere Verständigung.

Sonst könnt man ja auch sagen, dass es Entfernungen nicht gibt, weil wir uns den Meter auch nur ausgedacht haben. oO
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 03.02.2009, 01:15Killua
Übrigens Einstein über die Zeit: "Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."

Einstein hilft uns nicht viel weiter bei Lost. Er hat nur die Grundlage gelegt, indem er Zeitreisen (in die Zukunft) als theoretisch möglich erklärt hat. :dunno:

Ansonsten kann man sich eher an Hawkings (nicht Eloise, sondern Stephen ^^) Zusammentragung halten.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 03.02.2009, 23:06RobinsonCruso
@Jacob. Eigentlich hatte ich die Relativitätstheorie Einstein´s gar nicht im Kopf. Ich dachte Du machst den Einwurf dass man mein gepostetes mit der Relativitätstheorie wiederlegen könnte oder so. Nix für ungut, hast es ja versanden worauf ich hinaus wollte und Killua ebenso. Halt wie selbstverständlich wir die Zeit als etwas greifbares gar einfaches nehmen, (Zeit ist was man an der Uhr abliest) was aber nicht so ist.

Hat keinen direkten Bezug zu Lost in dem Sinne, außer dass ich finde dass Lost trotz trotz spirituellem mystischem Zeug immer verdammt realistisch und keineswegs hanebüchen rüber kam und ich hoffe dass es auch so bleibt und nicht in eine Richtung geht wo auch manche Diskussionen hinlaufen dass Locke sich selber plötzlich in der Zukunft in hundertfacher Ausfühung gegenübersteht.Agent Smith lässt grüßen- oder was passiert wenn man in die Vergangenheit reist um sich selber einen Hint zu geben. :ugly:

@Porter

""
Aber die Zeit selbst wurde ja nicht von uns erdacht. Sie war halt da und wir haben festgestellt, dass es Sinn macht sich ein System zu überlegen, um sie genauer einzuteilen.""


Du denkst zu sehr aus der Perspektive eines Menschen. Nimm mal die Batterie aus Deiner Uhr und schau was mit dem Zeiger passiert. :ugly: :grrr:


So, wollte den Tread nicht kaput machen, viel Spaß beim weiterdiskutieren, die Regeln des Lost Zeitreisens mit der Konstante und co sind ja schön im Eingangspost erklärt. So long.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 03.02.2009, 23:20Samael
Zitat:

oder was passiert wenn man in die Vergangenheit reist um sich selber einen Hint zu geben.



er darf sich halt nicht selbst begegnen.
im übrigen finde ich nicht, dass du den thread kaputt machst. war doch eine bereicherung
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 03.02.2009, 23:48Porter
Zitat:
Original von RobinsonCruso
Du denkst zu sehr aus der Perspektive eines Menschen. Nimm mal die Batterie aus Deiner Uhr und schau was mit dem Zeiger passiert. :ugly: :grrr:

Ich schätze wir reden einfach irgendwie an einander vorbei. xD
Das liest sich als würdest Du sagen, dass die Zeit stehen bleibt, nur weil meine Uhr es tut. :ugly:
Dann hört sie auf die Zeit zu messen, doch die Zeit läuft weiter. Das tat sie ja auch bevor es Menschen gab, die sie messen und einteilen wollten. xD
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 04.02.2009, 00:08noisi
Man könnte sich in Sachen Zeitreisen auch genausogut an Star Trek orientieren, dort ist es jedenfalls sehr wohl möglich sich selbst zu treffen (Voy-Endgame). Da JJ.Abrams ein großer Star Trek Fan ist ist das sicherlich nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 04.02.2009, 01:11Samael
aber ob j.j. noch viel mit LOST zu tun hat... :(
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 04.02.2009, 12:21House
Zitat:
Original von Jacob
aber ob j.j. noch viel mit LOST zu tun hat... :(

Im Moment hat er definitiv nichts mehr mit Lost zu tun. Außer eben dass er als Produzent geführt wird und die Kohle bekommt.^^ Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er sich für die letzte Staffel vielleicht noch mal einklinkt. Das wäre doch was - Staffel-6-Finale: Written by Damon Lindelof, Carlton Cuse & J. J. Abrams. :P
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 04.02.2009, 12:26Samael
das wäre zu geil :-)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 04.02.2009, 16:11Boxman
Zitat:
Original von House
Das wäre doch was - Staffel-6-Finale: Written by Damon Lindelof, Carlton Cuse & J. J. Abrams. :P

J.J. würde das Finale versauen... :ugly: Bloß nicht. :( :ugly:

@topic: Sich selbst treffen. Nun ja solange es nicht schon passiert ist wird es auch nicht passieren. ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 04.02.2009, 16:39House
Zitat:
Original von Boxman
Zitat:
Original von House
Das wäre doch was - Staffel-6-Finale: Written by Damon Lindelof, Carlton Cuse & J. J. Abrams. :P

J.J. würde das Finale versauen... :ugly: Bloß nicht. :( :ugly:

Na ja, 3.01 war jetzt nicht so der Hammer, aber immer noch einwandfrei geschrieben. Und der Pilot war ja nicht umsonst für das Drehbuch emmynominiert.

Wenn nicht, soll J. J. bei der letzten Folge - wie bei der ersten - wenigstens Regie führen. ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 04.02.2009, 16:42Boxman
Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von Boxman
Zitat:
Original von House
Das wäre doch was - Staffel-6-Finale: Written by Damon Lindelof, Carlton Cuse & J. J. Abrams. :P

J.J. würde das Finale versauen... :ugly: Bloß nicht. :( :ugly:

Na ja, 3.01 war jetzt nicht so der Hammer, aber immer noch einwandfrei geschrieben. Und der Pilot war ja nicht umsonst für das Drehbuch emmynominiert.

1. War es nur Spaß und
2. es war eher darauf bezogen, dass J.J. sich nicht mehr so auskennt mit den Charakteren usw. :P

Und J.J. als "Director": :dafür:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 04.02.2009, 16:46Porter
Wenn sie schon damals einen Masterplan hatten, wie sie sagen, dann wäre das ja kein Problem. xD
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 04.02.2009, 16:50Samael
j.j. hat die serie bestimmt auch erfunden als er sich dachte:
hmmmm lasst uns mal eine serie machen über eine insel, die sich nachher als raumshiff herausstellt :D ;)

ich denke wenn man sich so eine serie ausdenkt mit ihren ganzen mysterien, dann hat man auf jeden fall auch das ende vor augen
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 17:46Jacobs_Krönung145
Zitat:
Original von qu4d
Ich weiss zwar ganz genau, dass ich jetz wie der grösste Klugscheisser, Besserwisser und sonstwas klinge, aber ich weiss echt nicht, wie ich es sonst sagen soll.

Ich kann nicht verstehen, waruum diverse Sachen so verkompliziert werden und Sachen teils so unlogisch zusammengewürfelt werden, so dass sie keinen Sinn ergeben...

Es gibt einfach Regeln und die wurden doch in der Serie unmissverständlich erklärt. Warum halten sich so wenige daran? Ich lese auch in anderen (englischsprachigen) Foren und teilweise kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Es gibt 2 Sorten von Zeitreisen

Zum einen mentale Zeitreisen
Diese wird durch eine bestimmte elektromagnetische Strahlung hervorgerufen. Und diese hat Desmond beim Failsafe voll abbekommen. Dabei springt das Bewusstsein auf der Strasse der Zeit in den eigenen Körper auf einem anderen Punkt der Strasse. Doch dabei kann sich das Bewusstsein im Nirgendwo verlieren. Um das aber zu verhindern, benötigt man eine Konstante. Das ist ein Anker für das Bewusstsein, damit dieses nicht verloren geht. Findet man keine Konstante, hat das Bewusstsein keinen Bezugspunkt und verschwindet im Nichts. Ohne Bewusstsein kann der Körper aber nicht überleben und man stirbt.

Nun wird aber zB andauern gerätselt, dass zum Beispiel Charlotte eine Konstante braucht. Das ergibt aber keinen Sinn. Sie war der Strahlung nicht direkt ausgesetzt. Sie hat keine mentale Zeitreise gemacht. Sie braucht keine Konstante. Warum auch?

Zitat:
Lindelof: Finally, something happened to Desmond way back at the end of the second season of the show, something incredibly significant. Which imbues him with a certain power, for lack of a better word, that nobody else on the show has, and that was demonstrated regularly throughout Season 3, in terms of what happened to him at the end of Season 2. This makes him a bit of a wild card.


Nur Desmond hat diese Strahlung abbekommen. Ja, dieses ist reproduzierbar (was man an Eloise gesehen hat) aber es ist trotzdem nicht wieder passiert. Selbst Locke und Eko, die noch in der Nähe vom Magneten waren, sind nicht mental durch die Zeit gereist. Niemand braucht mehr eine Konstante, weil keiner eine mentale Zeitreise gemacht hat. Nicht Ben, noch sonstwer.

Zum anderen die physischen Zeitreisen

Ich hab gestern echt eine Theorie gelesen, dass die Insel schon in Staffel 1 und 2 gesprungen sein soll. Als der Himmel lila war und sonstwann. Aber genau das macht ebenso wenig Sinn. Für die physischen Zeitreisen gilt genau das selbe. Es gibt eine Ursache und eine Wirkung. Die Ursache ist das Frozen Donkey Wheel bzw die exotische Materie, die sich dort befindet. Und nur diese Materie/Energie ermöglicht die körperlichen Zeitreisen. Wie soll die Insel vorher gesprungen sein, wenn es keinen Auslöser dafür gab? Es ist unmöglich. Der Weg zum FDW war sogar noch versperrt. Wie sollte das also funktionieren? Garnicht.

Genauso wenig Sinn macht es, dass Richard zum Beispiel durch die Zeit reist, um den jungen Locke zu besuchen. Wie soll das funktionieren? Und warum sollte er das tun und dann wütend verschwinden? Wenn er aus der Zukunft kommen sollte, weiss er doch, was geschehen wird und bräuchte Locke nicht zu testen. What happened, happened.




hallo qu4d,

bezüglich der aussage: "what happend, happened.", möchte ich mich vieleicht äußern. ich weiß nicht, ob es bei mir einfach noch nicht "klick" gemacht hat, oder der widerspruch - welchen ich gerne erläutern möchte - sich wirklich ergibt: wenn dieser leitsatz tatsächlich den begebenheiten in der serie entsprechen würde, warum kennt richard locke dann nicht, obwohl er in bereits im zarten kindesalter besucht hatte!? und dies genau aus den gründen, die locke aus der zukunft gegenüber diesen erläutert!? er fordert diesen schließlich auf, dass zu tun, was richard schließlich auch tun wird/ tat ... und die vermutung liegt nahe, dass locke somit die vergangenheit verändert/ beeinflusst hat!!!??? ich meine, auf die erinnerungen von desmond möchte ich mich nicht beziehen, da dieser - wie bestimmt bereits alle bemerkt haben, aufgrund der ausgesetzten strahlung und der darauf folgenden "kopfreisen" - einen sonderfall darstellt und somit eine ausnahme ... doch selbst dann scheint der die these "what happened, happened." zumindestens nicht allgemein gültig zu sein!?

...wirst du mir jetzt mit der "kurskorrektur" antworten? :grrr:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 18:27Porter
Nur zum Verständnis: Wann meinst Du kannte Richard Locke nicht und woran machst Du das fest?
Im Jahre 1954 kannte er Locke nicht, weil es ihre erste Begegnung war für ihn. Von da an müsste er ihn kennen, nur zeigen muss er das ja nicht, da Locke ihn ja eh nicht kennen würde, weil für Locke das Treffen in 1954 erst noch stattfinden wird.

Edit:

Zu "Whatever happened, happened": Wenn man diesen Leitsatz mal einfach als gegeben akzeptiert (man die Vergangenheit also nicht ändern kann), dann bleibt nur die Möglichkeit, dass die Vergangenheit genau so ablaufen musste. Locke musste 1954 aus dem Nichts auftauchen und mit Richard reden. Es war vor seiner Geburt bereits so geschehen und deswegen musste er zwangsläufig irgendwie in die Vergangenheit reisen um diese Unterhaltung zu führen. Auch wenn er das selbst garnicht weiß.

- Editiert von Porter am 06.02.2009, 18:32 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 18:40Jacobs_Krönung145
so betrachtet, würde es sinn ergeben ... die gute alte lost-bestimmung :ugly:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 18:44Jacobs_Krönung145
... das würde bedeuten, dass tatsächlich nur desmond, die regel "what ever happened, happened" durch seine einzigartigkeit in frage stellt, bzw. verändert!?

... da bin ich ja mal gespannt, was denn noch so alles "vorherbestimmt" ist - vl. nicht nur von seiten lockes :-)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 18:53Jacobs_Krönung145
ach, und wo wir gerade beim thema zeit sind: (es hat zwar nicht mit zeitreisen zu tun --> SORRY.) ähem ... spielt 3.22 und 3.23 (die flashforwards) vor oder nach den plänen der lefties aus der 5. staffel???

... ich bin da gerade verwirrt!?
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 19:05Porter
Das passt dann auch auf andere Ereignisse:
Ich denke mal, dass Danielles Schiffbruch, der Absturz der Beechcraft und die ..ähm.. Landung der Black Rock auch durch die Zeitreisen verursacht wurden.
Also, die Insel taucht plötzlich auf, irgendwer oder irgendwas landet auf ihr bzw innerhalb des Radius und dann ist sie irgendwann wieder weg und nimmt alles mit.
Die Beechcraft fanden wir schon in Staffel 1 und jetzt in Staffel 5 sahen wir ihren Absturz. Sie war also bereits abgestürzt, das wäre ohne Zeitreisen nicht passiert, also musste es die entsprechende Zeitreise irgendwann geben.

@Jacobs_Krönung145:
Geiler Nick übrigens. xD
Noch ein Tipp, benutz den Button um eine Nachricht zu editiern. Doppelposts sind nicht gern gesehen. ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 19:07Jacobs_Krönung145
ah ok,

ich danke dir porter 8-)

ich machs jetzt mal:

das ist natürlich eine theorie ... und sie gefällt mir ganz gut! fraglich und natürlich nicht sicher wäre, ob die, in den radius der zufällig auftauchenden-springenden insel, verunglückten objekte nun alle in dieser zeitreise, die unsere losties gerade durchleben, dort gelandet sind!? oder ob es bereits ähnliche zeitreisen "vorher" gab!?

(aber ich nehme mal an, dass das nicht all zu oft vorkommt :grrr: ... auch zum verständnis bzw. zur aufklärung der geschichte!?

... das könnte bedeuten, dass wir tatsächlich im zuge der reise, noch einiges über die insel und deren, dort gestrandete, geheimnisse erfahren könnte (black rock) und natürlich wäre dies ein beweis, dass die insel springt!!!

... nur stellt sich mir wieder die frage, ob sie nur einmal gesprungen ist und von da an nur noch die losties extern springen oder sie jedesmal mitspringt, bzw. ob die losties mit der insel zusammen springen, oder vieleicht sogar die insel und die losties nochmal extern!?

u knooooooooowwwwwww???

- Editiert von Jacobs_Krönung145 am 06.02.2009, 19:19 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 19:16Porter
Zitat:
Original von Jacobs_Krönung145
ach, und wo wir gerade beim thema zeit sind: (es hat zwar nicht mit zeitreisen zu tun --> SORRY.) ähem ... spielt 3.22 und 3.23 (die flashforwards) vor oder nach den plänen der lefties aus der 5. staffel???

... ich bin da gerade verwirrt!?

Da rennt Jack ja bereits mit dem Zeitungsausschnitt rum in dem steht, dass Locke (unter anderem Namen) gestorben ist. Also war Locke da bereits von der Insel runter um zu versuchen Jack zu überzeugen, dass sie zurück müssen. Was ja auch klappte.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 19:22Jacobs_Krönung145
Zitat:
Original von Porter
Zitat:
Original von Jacobs_Krönung145
ach, und wo wir gerade beim thema zeit sind: (es hat zwar nicht mit zeitreisen zu tun --> SORRY.) ähem ... spielt 3.22 und 3.23 (die flashforwards) vor oder nach den plänen der lefties aus der 5. staffel???

... ich bin da gerade verwirrt!?

Da rennt Jack ja bereits mit dem Zeitungsausschnitt rum in dem steht, dass Locke (unter anderem Namen) gestorben ist. Also war Locke da bereits von der Insel runter um zu versuchen Jack zu überzeugen, dass sie zurück müssen. Was ja auch klappte.


heisst das jetzt "danach"!!???

ne, davor!?

- Editiert von Jacobs_Krönung145 am 06.02.2009, 19:24 -
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 19:25M_C
Zitat:
Original von Jacobs_Krönung145
Zitat:
Original von Porter
Zitat:
Original von Jacobs_Krönung145
ach, und wo wir gerade beim thema zeit sind: (es hat zwar nicht mit zeitreisen zu tun --> SORRY.) ähem ... spielt 3.22 und 3.23 (die flashforwards) vor oder nach den plänen der lefties aus der 5. staffel???

... ich bin da gerade verwirrt!?

Da rennt Jack ja bereits mit dem Zeitungsausschnitt rum in dem steht, dass Locke (unter anderem Namen) gestorben ist. Also war Locke da bereits von der Insel runter um zu versuchen Jack zu überzeugen, dass sie zurück müssen. Was ja auch klappte.


heisst das jetzt "danach"!!???


Was im Moment (Staffel 5) mit den O6 passiert, d.h. die Pläne, zurückzukehren etc. spielt (verständlicherweise) nach 3.23.
Was mit Locke & Co. und der timejumping Insel passiert ist genau genommen zeitlich vor 3.23 anzusiedeln, aber ich würde das nirgendwo einordnen wollen, da sie ja zwischen Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart hin- und herspringen ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 19:30Jacobs_Krönung145
ja ok.

ich kam bloss auf den blöden trichter, dass wenn es danach spielen würde, es bedeuten könnte, dass die lefties vl. gar nicht zurück auf die insel schaffen!? was natürlich "kacke", aber auch wiederum ganz nach dem konzept "lost" wäre ^^

... ich konnte mich bloss nicht mehr erinnern, ob "davor" oder "danach": folgen nur einmal gesehen und gerade "keine parat" bzw. kein bock jetzt bei abc nochma reinzuschauen :D
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 20:18serienjunky
Zitat:
Zu "Whatever happened, happened": Wenn man diesen Leitsatz mal einfach als gegeben akzeptiert (man die Vergangenheit also nicht ändern kann), dann bleibt nur die Möglichkeit, dass die Vergangenheit genau so ablaufen musste. Locke musste 1954 aus dem Nichts auftauchen und mit Richard reden. Es war vor seiner Geburt bereits so geschehen und deswegen musste er zwangsläufig irgendwie in die Vergangenheit reisen um diese Unterhaltung zu führen. Auch wenn er das selbst garnicht weiß.


Genau so dachte ich mir es auch. Nur wenn dies bei Richard so war, müsste es auch bei Danielle Rousseau so gewessen sein. Dh. Sie kommt zur Insel rettet Jin und einige Jahre später stürzt Oceanic Flug 815 ab und sie trifft schon wieder auf Jin. Doch es gab überhaupt kein Anzeichen darauf, als sie sich zum zweiten Mal traffen.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 20:23Jacobs_Krönung145
das stimmt wohl! interessant, dass du das ansprichst serienjunky, denn die gleichen gedanken hatte ich auch, als ich die folge sah!

... vieleicht is sie nach 16 jahren auch zu "bekloppt", um den guten jin wieder zuerkennen!? oder vieleicht sollte man mögliche kontakte der beiden in der retroperspektive nochmal untersuchen? ich kann mich zumindestens an kein fruchtbares gespräch zwischen den beiden erinnern!?
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 20:29serienjunky
Ich hab grad nochmal Greatest Hits geschaut. Wo Jack die Losties an ein Waldstück bringt und Rousseau einen Baum in die Luft sprengt.
Ich glaub dort war die erste "Begegnung". Aber eben kein Anzeichen von Rousseau.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 06.02.2009, 21:31Boxman
Zitat:

... vieleicht is sie nach 16 jahren auch zu "bekloppt", um den guten jin wieder zuerkennen!?

Jo würd ich auch sagen, denn 1. Ist sie nicht ganz bei Sinnen und 2. war sie 16 Jahre lang allein 3. Ihr Kind wurde entführt 4. 16 Jahre sind eine lange Zeit und 5. Ist sie bekloppt. :ugly: Außerdem so richtig hat sie Jin noch gar nicht gesehen bzw. mit ihm gesprochen. ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 08.02.2009, 01:24j4ck
Hab das grad in nem anderen Forum gelesen. (Dürfen eig. Links eingefügt werden ?)
Lob/Kritik somit nicht an mich - es ist definitiv lesenswert !



I've been trying to wrap my head around the idea of Time Travel incorporating the following:

1) Loops in which small (Accidental) changes are made, but meaningful (Essential) changes are prevented due to Course Correction

2) A balance between "The Rules", in which "what happened, happened", and the abundance of continuity errors which imply "everything changes"

3) Desmond's ability to transcend simple definitions of Time Travel.

To that end, I made the following diagram:

http://i223.photobucket.com/albums/dd66/Niccodaemus/timeline.png

The center line represents an abstract "Correct Course", otherwise known as "Fate" or "What is Supposed to Happen". This is the timeline which everything is grounded to. I think it is important to note that no timeline follows this exactly, which raised interesting question about the origin of the "Correct Course" itself. While it may be the "original" timeline, I don't know if "original" even applies in this story. It may be that the province of "Destiny" goes beyond such simple notions.

Note at the beginning, there is a "moment of choice". This represents each and every moment in time. Every choice made, no matter how small, creates its very own timeline. The timeline ripples in a wave, crossing the "Correct Course" over and over. However, even small changes contain "karma", or effects resultant of the cause, so once a line deviates from the center, it can never truly return to co-incide with the center line.

Most changes are so small and insignificant that they are not even noticeable. Things like lampshade, picture frame, sign fonts. Course Correction needs to exert very little influence to keep the overall timeline on target, crossing the centerline in a high rate of frequency.

However, the higher the amplitude of the wave, the more serious the threat to the timeline, and the greater influence Course Correction needs to wield in order to keep the timeline from going awry. At extreme positions, even the laws of nature become secondary... with bullets potentially "bouncing off heads", or time travel flashes being triggered to prevent irreparable self-consistency paradox.

As a concrete example, we might take Charlie's deaths. The moment of choice saves Charlie from dying with an arrow through his neck. However, at the point "Corrected Course A", Charlie is still dead, no matter what. So timeline B might be him slipping and dying on the rocks, while timeline C is him drowning in the Looking Glass. As each timeline continues to deviate from the center, the significance of HOW he died is preserved. However, the implication is that if Charlie had not pushed the button in the Looking Glass, perhaps someone else would have, as the looking Glass being shut down might be the point "Corrected Course B".

As another example, lets take Sawyer watching Kate deliver Claire. His actual step by step progression through the jungle could conceivably deviate in each "iteration" or timeline. But point Corrected Course A says he did not interfere and let Kate see him. If he had, Course Correction would have had a mighty bit of work to so to get the timeline back on track. At the "point of critical stress", the timeline is in danger of not being able to correct itself. Once it passes this point, then "God Help us All".

I believe that there are numerous scenes in Lost which show us the convergence of timelines. The odd choice of editing in these scenes not only heightens suspense, but seems to show an event from different perspectives. Scenes that come to mind are Sawyer screaming as he is being tortured, Jack chopping wood while Sawyer is injured, and Miles stepping over the grave of the dead soldiers.

Finally, we come to Desmond. Desmond seems to have the ability to retain memories from each of the timelines he goes through. When Faraday knocks on the hatch door, a timeline splits. In timeline A, Desmond has no such experience. However, in timeline B, he answers the door. The timeline deviates, but at some point comes back and intersects with timeline A. It is at this point that Desmond recalls the event.

Scientific? Not on your life. Just an attempt at giving a visual representation to help the craziness make a little bit of sense.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 08.02.2009, 09:01Harper
Zitat:
Original von Boxman
Zitat:

... vieleicht is sie nach 16 jahren auch zu "bekloppt", um den guten jin wieder zuerkennen!?

Jo würd ich auch sagen, denn 1. Ist sie nicht ganz bei Sinnen und 2. war sie 16 Jahre lang allein 3. Ihr Kind wurde entführt 4. 16 Jahre sind eine lange Zeit und 5. Ist sie bekloppt. :ugly: Außerdem so richtig hat sie Jin noch gar nicht gesehen bzw. mit ihm gesprochen. ;)


und hinzu kommt noch das es einem als Europäer ziemlich schwer fällt Asiaten auseinander zu halten. Ich meine du siehst heute einen und dann erst 16 Jahre später wieder, da nen Zusammenhzang herzustellen dürfte für Danielle schwer sein. Wenn wir ehrlich sind sehen für uns Asiaten auf dem ersten Blck alle gleich aus.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 08.02.2009, 12:42domek
Zitat:
Original von j4ck
Hab das grad in nem anderen Forum gelesen. (Dürfen eig. Links eingefügt werden ?)
Lob/Kritik somit nicht an mich - es ist definitiv lesenswert !

http://i223.photobucket.com/albums/dd66/Niccodaemus/timeline.png



Sehr geil gemacht :D
Also kann man sich im LOST-Universum nicht einfach zurücklehnen und sich sagen "Ach, das Schicksal und die Course Correction werden's schon für mich richten". Wenn sie zu weit vom richtigen Pfad abkommen, dann... "God help us all" :D
Sehr gute Erklärung!
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 17.02.2009, 20:52qu4d
*Juliet* hat gesagt, dass ich hier sagen soll, dass sich auf Seite 1 was geändert hat :ugly:

Die Grafiken sind noch recht unhübsch, das is mir bewusst. Wie findet ihr den Rest? :x
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 17.02.2009, 21:27Zambro
Zitat:
Original von Harper
Zitat:
Original von Boxman
Zitat:

... vieleicht is sie nach 16 jahren auch zu "bekloppt", um den guten jin wieder zuerkennen!?

Jo würd ich auch sagen, denn 1. Ist sie nicht ganz bei Sinnen und 2. war sie 16 Jahre lang allein 3. Ihr Kind wurde entführt 4. 16 Jahre sind eine lange Zeit und 5. Ist sie bekloppt. :ugly: Außerdem so richtig hat sie Jin noch gar nicht gesehen bzw. mit ihm gesprochen. ;)


und hinzu kommt noch das es einem als Europäer ziemlich schwer fällt Asiaten auseinander zu halten. Ich meine du siehst heute einen und dann erst 16 Jahre später wieder, da nen Zusammenhzang herzustellen dürfte für Danielle schwer sein. Wenn wir ehrlich sind sehen für uns Asiaten auf dem ersten Blck alle gleich aus.


an sich ja logisch=)
nur ist sie 16 jahre praktisch alleine auf der insel...sie hat vielleicht jin gesehen...20 weitere leute und dann wieder jin(wovon er der einzige männliche asiate ist)...
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 18.02.2009, 13:15Porter
Zitat:
Für alle Beispielerklärungen ist die Annahme, dass die Zeit im Jahr 1800 beginnt und im Jahr 2100 endet.

Ich würde da nicht das Wort Annahme empfehlen. Das klingt zu sehr danach, als würde man wirklich annehmen, dass die Zeit erst dann begann. Ich würde etwas vorziehen wie: "Für alle Beispielerklärungen wurde das überschbares Zeitintervall vom Jahre 1800 bis zum Jahre 2100 gewählt." oder so.

Zitat:
Dabei springt das gegenwärtige Bewusstsein entweder in die eigene Zukunft oder Vergangenheit. Das verdrängte Bewusstsein springt dabei ebenfalls in der Zeit.

Es kann aber auch, wie in Desmonds Fall, das gegenwärtige Bewusstsein sein, das verdrängt wird und das Bewusstsein aus der Vergangenheit wird in die Zukunft geholt.
Und wo wird gesagt, dass das verdrängte Bewusstsein auch durch die Zeit springt? Hat Desmond etwas davon gesagt, als er wieder sein 2004er Bewusstsein hatte? Für mich schien es bisher so, dass dieses Bewusstsein einfach... naja weg ist, wie bei Bewusstlosigkeit eben... denn wenn das 1996er Bewusstsein nicht da war, war er bewusstlos, in der jeweiligen Zeit.

Zitat:
Kurz darauf kehrt Eloise-BG wieder in ihren Körper von 10.00 Uhr zurück und Daniel bringt ihr innerhalb der nächsten 60 Minuten den Weg durch das Labyrinth bei, damit aus Eloise-BG erst Eloise-BZ entstehen konnte.

Das wäre zwar eine logische Erklärung dafür, wie sie überhaupt erst an das Wissen gelangen konnte, aber ich glaube nicht, dass es so war. Denn in Desmonds Fall (und soweit man das sagen auch bei Minkowski) kam das verdrängte Bewusstsein nicht zwischen durch mal wieder vorbei. Erst als Desmond seine Konstante fand kehrte sein 2004er Bewusstsein zurück. Ellois fand aber keine Konstante, sonst würd sie ja noch leben.. und ohne Konstante bleibt das verdrängte Bewusstsein verdrängt. Ihr Wissen müsste also, wie auch Desmonds Wissen über die Konfiguration der Maschine, aus dem nichts kommen.

Ich weiß, Du wirst nicht zögern mich aufzuklären, falls ich da was verpasst habe. xD
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 18.02.2009, 14:38qu4d
Zitat:
Ich würde da nicht das Wort Annahme empfehlen. Das klingt zu sehr danach, als würde man wirklich annehmen, dass die Zeit erst dann begann. Ich würde etwas vorziehen wie: "Für alle Beispielerklärungen wurde das überschbares Zeitintervall vom Jahre 1800 bis zum Jahre 2100 gewählt." oder so.
Roger, wird geändert.

Zitat:
Es kann aber auch, wie in Desmonds Fall, das gegenwärtige Bewusstsein sein, das verdrängt wird und das Bewusstsein aus der Vergangenheit wird in die Zukunft geholt.
Und wo wird gesagt, dass das verdrängte Bewusstsein auch durch die Zeit springt? Hat Desmond etwas davon gesagt, als er wieder sein 2004er Bewusstsein hatte? Für mich schien es bisher so, dass dieses Bewusstsein einfach... naja weg ist, wie bei Bewusstlosigkeit eben... denn wenn das 1996er Bewusstsein nicht da war, war er bewusstlos, in der jeweiligen Zeit.

Stimmt allerdings. Ist mir nach dem Schreiben auch aufgefallen :ugly:
Der Gedanke, dass das Bewusstsein allerdings "weg" ist, scheint mir irgendwie noch abstrakt. Wird noch geändert.

Zitat:

Das wäre zwar eine logische Erklärung dafür, wie sie überhaupt erst an das Wissen gelangen konnte, aber ich glaube nicht, dass es so war.
Was glaubst du nicht? Dass er Eloise den Weg noch beigebracht hat? Das hat er jedenfalls off-screen gemacht. Wurde bestätigt ;) :)

Zitat:
Denn in Desmonds Fall (und soweit man das sagen auch bei Minkowski) kam das verdrängte Bewusstsein nicht zwischen durch mal wieder vorbei.

Aber das 1996er Bewusstsein springt das Bewusstsein doch ständig zwischen 1996 und 2004. In the constant.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 19.02.2009, 14:39Porter
Zitat:
Was glaubst du nicht? Dass er Eloise den Weg noch beigebracht hat? Das hat er jedenfalls off-screen gemacht. Wurde bestätigt ;) :-)

Oh, na gut, wenn es bestätig wurde, dann ists Fakt. Ist glaub ich auch die einzig nicht paradoxe Lösung des Problems.
Dennoch finde ich es widersprüchlich, was ich ja in meinem letzten Post schon ausführte...

Desmonds 1996er Bewusstsein springt zwischen 1996 und 2004 hin und her, ja. Das kommt zwar so auch mal zurück nach 1996, aber sein 2004er Bewusstsein ist nirgends aufgetaucht, das kommt nicht zurück nach 2004. War das 1996er Bewusstsein in der jeweilig anderen Zeit, wurde er bewustlos, eben ohne Bewusstsein. Erst durch die Konstante kam das 2004er Bewusstsein wieder.

Bei Eloise wäre es analog dazu so:
Ihr Bewusstsein aus der Gegenwart (BG) verschwindet - so wie Desmonds 2004er Bewusstsein - und ihr Bewusstsein aus der Zukunft (BZ) kommt in die Gegenwart - so wie Desmonds 1996er Bewusstsein in die Zukunft kam - und es springt hin und her.
Demnach muss Eloise in der Gegenwart bewusstlos werden, wenn ihr BZ wieder in die Zukunft reist.
In Desmonds Fall kam sein verschwundenes 2004er Bewusstsein erst wieder, als er seine Konstante fand. Eloise' BG kommt also nicht wieder ohne Konstante. Also kann Daniel ihrem BG nichts bebringen.
Hätte sie überlebt, weil sie eine Konstante fand, zB ein Stück Käse am Ende des Labyrinths als bedeutungsvollen Gegeandstand für sie, DANN wär mir alles klar. Konstante gefunden, BG wieder da, Daniel bringt ihr das Labyrinth bei, sie lebt, alle sind glücklich. Aber sie fand keine Konstante und starb deswegen. Keine Konstante, kein BG, keine Möglichkeit ihr was beizubringen, da BZ es ja bereits weiß... da ist der Widerspruch.

Hmm, wenn ihr BZ so lange vor Ort war, bis die "Zukunft" erreicht war, wäre ja der Moment erreicht aus dem das BZ ursprünglich kam... dann könnte es ja erneut in die Vergangenheit gezogen werden, anstelle eines BG das trainiert wurde. :ugly:
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 18.03.2009, 20:02katy9
woher hat Desmond gewußt und die alte weißhaarige frau was sich in der zukunft abspielt?
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 18.03.2009, 20:12Strandkorb
Desmond ist Special. Für ihn gelten besondere Regeln. Zu sehen war das in der einen S5 Episode, als er sich plötzlich an Daniel "erinnern" konnte. Obwohl Daniel in der Vergangenheit das erste mal mit Desmond spricht, erinnert sich Desmond erst in der Zukunft daran.
Alle Regeln und wie sie dafür genau für Zeitreisen gelten, sind noch nicht bekannt. Fakt ist, dass für Desmond die Regel "What Happened happened" [dt. Was geschehen ist, ist geschehen] nicht gilt oder nur bedingt.

Die alte Frau, das ist Daniels Mutter, ist bestimmt auch Special. Darüber auch noch nix bekannt.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 19.03.2009, 00:48Enathon
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Welchen Zweck hatte die Swan?

Erforschen der magnetischen Anomalie der Insel.
Zitat:
Warum alle 108 Minuten die Taste drücken?

Alle 104 Minuten ;) :ugly: Um den Magneten zu entladen.
Zitat:
Wofür wurde sie gebaut?

DHARMA hat den Ball irgendwie gefunden, durch Messungen oder sonstwas. Dabei haben sie dran rumgebohrt, genau wie beim FDW und den Magneten somit kaputt gemacht. Also haben sie den Swan als eine Art Korken draufgesetzt. Und damit der "Druck" halt entweichen kann, wird das Teil alle 104 Minuten entladen. Kelvin sprach doch sogar von einem Leck ;)


Aber warum das ganze Brimborium mit den 108 (waren es nicht 108?) Minuten, wenn durch den Failsafe alle Probleme endgültig gelöst werden können? Oder gibts dadurch Nebenwirkungen,die wir bisher nicht kennen? Dann wäre das allerdings ein Grund, das Thema Swan in der Serie noch mal aufzugreifen.

Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Was wollte man damit kontroliieren?

So gesehen nichts. Die haben einfach nur Scheisse gebaut und haben den Schaden unter Kontrolle gebracht.
Zitat:
Warum war Ben so heiß darauf, Locke davon zu überzeugen, die Taste nicht mehr zu dücken? Er hat ihm die Karte gezeigt, die alles verändert hat.

Ben wusste nichts von den Folgen. Er kannte die Funktion vom Swan nicht.

Zitat:
Der Failsafe hat auf Desmond die Auswirkung gehabt, daß er Erinnerungen hatte, über Dinge, die er vorher nicht wußte.

Er hat eine mentale Zeitreise gemacht. Deswegen hatte er 1996 Erinnerungen an die Insel und den ganzen Kram. Er konnte die Zeit noch einmal durchleben.

Und das sind alles Fakten ;) :)


Ach ja? Seit wann ist irgendwas Fakt bei Lost? Wenn Desmonds 96er Bewußtsein in das von 2004 gerutscht wäre, wie du schreibst, dann könnte er sich nicht 1996 an Dinge aus der Zukunft erinnert haben. Denn indem 2004 das Bewußtsein von 1996 in ihn fährt, wird es zum 2004er Bewußtsein. Wenn er sich nun 1996 an Dinge aus 2004 erinnert, müßte es da eine Rückkopplung geben, also das 2004er Bewußtsein zumindest partiell in das 1996er gerutscht sein. Ein anderer Ansatz wäre, daß er gar nicht in der Zeit gereist ist, sondern sein Bewußtsein in beiden Zeitebenen genau gleich ist für kurze Zeit.

Was war überhaupt mit dem U-Boot? Warum war das so ein sicheres Transportmittel, wenn jetzt klar ist, daß es überaus schwierig ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, um zur Insel zu gelangen?

An den Zeitreisen finde ich fragwürdig, wodurch bestimmt wird, wer oder was durch die Zeit reist und was nicht. Als die Lefties mit dem Kanu auf der Flucht sind, gibt es einen Flash, danach sitzen sie aber immer noch im Kanu. Ich hatte in der Szene eigentlich erwartet, sie würden ins Wasser klatschen. Wenn aber beides reist, Lefties und Insel, müßte sich doch alles an die Zeit, in die die Reise geht, anpassen, nicht nur die Insel, sondern eben auch die Lefties, bei 10 Jahren zurück müßten sie dann eben 10 Jahre jünger sein und die Erinnerungen der letzten 10 Jahre einbüßen.


Zitat:
Original von Flashforward
Ich glaube die Insel ist ein Ort, der nicht an die Zeit gebunden ist, sondern nur sozusagen in einer bestimmten Zeit ihre Anker wirft. Was ich damit sagen will ist, wenn die Insel im Jahr 2004 existiert, dann existiert sie auch nur in dieser Zeit, nicht im Jahr 2005 und auch nicht in der Vergangenheit. Und wenn die Insel in der Zeit bewegt wird, (zum Beispiel ins Jahr 1954) dann existiert die Insel nur in dieser Zeit. Nicht in der Zukunft, auch nicht in der Vergangenheit. Die Insel ist etwas besonderes, weil sie nur einmal in der Zeit existiert. Ich denke Richard altert nicht, weil er auf der Insel geboren wurde und so für ihn die Zeit keine Bedeutung hat. Er ist wie die Insel: Zeitlos.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Insel sogar die Quelle (das Zentrum?) der Zeit ist und wenn die Insel zerstört werden würde, würde der Zeitstrahl zusammenbrechen und das Ende der Welt wäre gekommen, was Desmond dann wahrscheinlich am Ende der 2. Staffel verhinder hat.
Ich denke der Grund warum sich Richard nicht an die Zeitreisen erinnern kann, ist weil er in der Zeit schon eine Vergangenheit hat. Wenn die Insel zum Datum 22.September 2004 springen würde, würden die losties den Absturz nochmal erleben, so als wäre es noch nie geschehen. Wir als Zuschauer sehen aber alles nur einmal, eine Abfolge von Ereignissen. So müssen wir die Reihenfolge der Handlung selber herausfinden. Da die Beechcraft schon seit der 1. Staffel auf der Insel war, müssen die Ereignisse aus der Folge 5.01 schon mal stattgefunden haben.

Was meint ihr zu meiner Theorie? Ist es totaler Schwachsinn? :-S


Klingt recht plausibel - mit Ausnahmen: Richard muß irgendwann gealtert sein, um ins Erwachsenenalter zu kommen. Oder er ist eine Art Gottheit. Außerdem: Wenn die Insel in irgendeiner Zeit Anker wirft, dann existiert sie da auch - auch wenn sie danach weiter reist. Aber für möglich halte ich an deiner Theorie, daß die Insel nie an einen linearen Zeitverlauf gebunden war. Nur daß sie immer kontrolliert gereist ist, was durch Bens Dreh am Rad aus dem Ruder lief.

Zitat:
Original von StrandkorbDesmond ist Special. Für ihn gelten besondere Regeln. Zu sehen war das in der einen S5 Episode, als er sich plötzlich an Daniel "erinnern" konnte. Obwohl Daniel in der Vergangenheit das erste mal mit Desmond spricht, erinnert sich Desmond erst in der Zukunft daran.
Alle Regeln und wie sie dafür genau für Zeitreisen gelten, sind noch nicht bekannt. Fakt ist, dass für Desmond die Regel "What Happened happened" [dt. Was geschehen ist, ist geschehen] nicht gilt oder nur bedingt.


Ist das denn der einzige Hinweis darauf, daß für Desmond die Regel nicht gilt? Ziemlich wackelig, für mich sah das Ganze nach einem billigen Vorwand aus, den überaus beliebten Desmond weiter in der Serie zu halten: "Oh, mir fällt da plötzlich etwas Wichtiges ein!"

Zitat:
Die Beechcraft fanden wir schon in Staffel 1 und jetzt in Staffel 5 sahen wir ihren Absturz. Sie war also bereits abgestürzt, das wäre ohne Zeitreisen nicht passiert, also musste es die entsprechende Zeitreise irgendwann geben.

?
Klar wäre das ohne Zeitreisen passiert. Locke hält sich nach einem Flash zufällig an Zeit und Ort auf, wo die Beechcraft gerade abstürzt.


offtopic: Warum ist dieses Forum eigentlich technisch so schwierig zu handhaben, Stichwort Zitate und Smilies?
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 19.03.2009, 08:35Harper
Nach der heutigen Folge denke ich das Mrs Hawkings Aussage von wegen wenn ihr nicht alle kommt die Auswirkungen unvorhersehbar sind. Die Insel scheint auch ihre eigenen Regeln zu haben und Daniels Aussage What ever happend happend glaube ich mittlerweile kein bischen mehr.
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 19.03.2009, 17:18Djin
In den drei Jahren sind ja vielleicht wieder Dharma Leute da gewesen?
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.05.2009, 00:09MoJoe
Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von MoJoe
Das hab ich doch gar nicht gesagt sondern Mr. Jacob :rolleyes:

Huch :ugly:

Ich habs aber auch mit den Namen... House/Horus. MoJoe/Jacob... alles so ähnlich :D

Zitat:

Daß die Insel nicht durch den Failsafe bewegt wurde ist klar. Aber ich denke schon, daß die Swan irgendwie einen Bezug zu dem FDW hat.
Nur welchen genau, das weiß man halt noch nicht so genau. Da ist einmal dieses grelle Licht gewesen. Und die "meintale" Zeitreise von Desmond in der Swan war nicht so viel anders als die in "The Constant". Ok, jetzt kann es auch einen anderen Sinn geben, jetzt wo man weiß, daß Desmond sich in 3.08 vielleicht wirklich nur erinnert hat an Sachen, die vorher passiert sind. der FDW und die Swan sind verschiedene Dinge, aber irgendwie ähneln sie sich. Vielleicht hat Dharma mit der Swan versucht die Eigenschaften des FDW künstlich herzustellen. Oder die Swan diente als Schutzmechanismus für den FDW. Irgndwas um den Dreh wird wohl die Wahrheit sein.


Wieso siehst du aber einen Zusammenhang zwischen beiden Sachen? Ja, bei beiden gabs ein Licht. Das wars aber auch.

Und wieso kommst du jetzt auf "Flashes before your eyes" und "The constant"? :(
Es waren beides mentale Reisen. Der selbe Effekt. Und Desmond hat sich in 3x08 nicht erinnert. Er war mental in der Vergangenheit. Wie kommst du jetzt darauf, dass es eine Erinnerung was?

Und wie/wieso sollten sie versuchen mit einem Ball elektomagnetischer Energie die exotische Materie nachzubilden? Macht doch auch keinen Sinn. Über den Swan ist doch wirklich alles gesagt.



Und es gibt doch eine Verbindung ;)

:puh:
Ich hatte Recht ;)
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln 01.05.2009, 00:23Hugo.Reyes
Klugscheißer :ugly:

Hab mir jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen, ist aber alles zu erschließen.

Umso mehr möchte ich noch hinzufügen, dass die ganzen Zeitreisen und -flashes in einem Kreislauf ablaufen.
Inwiefern, weiß ich noch nicht..

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum