LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Zeitreisen, Konstanten und die RegelnLOST-fans.de Forum - Zeitreisen, Konstanten und die Regeln

 
In diesem Thread befinden sich 144 Posts. Er wurde 24937 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Killua Killua
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 15:50:24nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@Charlotte: Da sie den Namen ihrer Mutter vergessen hat, scheint es ihr allmählich genauso wie Dan zu ergehen. Sie selben Symptome. Das Nasenbluten bringe ich dann doch (wenn auch nicht direkt) mit den Zeitsprüngen in Verbindung. Mit ihr passiert jetzt das, wovor daniel sich selbst mit Desmond als Konstante schützen wollte.

Was wissen wir?

Charlotte wurde (sehr wahrscheinlich) auf der Insel geboren. Das wird irgendwie der Knackpunkt an der Sache sein. Ob es sich nun allein um die Tatsache an sich, dass sie bereits schonmal auf der Insel war, oder um ein Geschehniss in ihrer Jugend auf der Insel handelt, steht wohl offen.

Das Nasenbluten bei Des und Minkowski wurde letztenendes wohl durch die mentale Überlastung ausgelöst. Kein Wunder, wenn das eigene Bewusstsein plötzlich neu gebootet wird und man wie wild durch die zeit springt.

Ach, mit nem halben Puzzelsatz lässt sich eben nix anfangen. Abwarten... 1-2 Infos fehlen imo noch, um überhaupt was sinnvolles zu mutmaßen.


Profil von stevie81 stevie81
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 16:12:52nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Ich hätte da aber immernoch ne frage zu Minkowski...
Fest steht ja, dass er nicht in seinem Funkraum irgendwelcher Strahlung ausgesetzt war.
Er war mit seinem Kollegen in dem Beiboot unterwegs zu Insel als dieser ausgetickt ist.
Danach hat Minkowski diese "mentalen Zeitreise" gemacht wie Desmond auch. Er war also sicherliche keiner Strahlung ausgesetzt.
Stellt sich mit nun die Frage, wie so er diese Zeitreisen macht, wenn man festlegt, dass man für mentale Zeitreisen der Stahlung ausgesetzt sein muss. Und wenn das nicht so sein sollte, wieso machen die anderen dann keine Zeitreisen.


I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


Profil von Dolmar Dolmar
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 16:44:31nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Als Funkoffizier ist er sehr wohl ner Menge elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt gewesen.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von stevie81 stevie81
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 16:52:36nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Ja aber das willste ja nicht mit der Strahlung auf der Insel vergleichen...

Außerdem müsste Daniel dann doch auch verrücktspielen... Immerhin war er bei seinen inoffiziellen Experimenten in Harward ca. 20 mal am Tag Strahlung ausgesetzt und hat dabei nicht mal was am Kopf getragen (auch ne sehr geile Szene..


I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


*Juliet*
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 16:54:57nach oben

Gast

Das tut er doch auch. Hat ja auch Probleme mit seinem Gedächtnis!

Profil von Dolmar Dolmar
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 17:03:06nach oben

4057 Posts: Leader
Ejection Seat Expert


Zitat:
Original von stevie81
Ja aber das willste ja nicht mit der Strahlung auf der Insel vergleichen...

Außerdem müsste Daniel dann doch auch verrücktspielen... Immerhin war er bei seinen inoffiziellen Experimenten in Harward ca. 20 mal am Tag Strahlung ausgesetzt und hat dabei nicht mal was am Kopf getragen (auch ne sehr geile Szene..


Desmond wurde einer extremen Menge Strahlung ausgesetzt. Wieviel nun genau nötig ist um den Effekt auszulösen wissen wir nicht aber scheinbar reicht die Menge die Minkowski abbekommen hat aus, sonst wär er ja nicht verrückt geworden.




The Big Bang Theory
Penny [at comic book store]: Everyone's staring at me!
Leonard: Don't worry, they're more scared of you than you are of them.
Penny: Unlikely!


Profil von stevie81 stevie81
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 17:15:56nach oben
ICQ
501 Posts: Button Pusher


Naja.. aber trotzdem alles wieder bissi komisch.. die einen machen mentale Zeitreisen und die anderen leiden an Gedächtnisverlust....


I never understood Trekkies...

Until I became a Lostie...


Porter
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 24.01.2009, 23:09:28nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Zum anderen die physischen Zeitreisen

Ich hab gestern echt eine Theorie gelesen, dass die Insel schon in Staffel 1 und 2 gesprungen sein soll. Als der Himmel lila war und sonstwann. Aber genau das macht ebenso wenig Sinn. Für die physischen Zeitreisen gilt genau das selbe. Es gibt eine Ursache und eine Wirkung. Die Ursache ist das Frozen Donkey Wheel bzw die exotische Materie, die sich dort befindet. Und nur diese Materie/Energie ermöglicht die körperlichen Zeitreisen. Wie soll die Insel vorher gesprungen sein, wenn es keinen Auslöser dafür gab? Es ist unmöglich. Der Weg zum FDW war sogar noch versperrt. Wie sollte das also funktionieren? Garnicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Theorie daraus entstand, dass bei der Implosion der Swan-Station ebenfalls eine Menge Energie freigesetzt wurde, ein helles, lilanes Licht blendete und das selbe Geräusch auftrat, wie jetzt bei den Zeitsprüngen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das jetzt so ausm Gedächtnis sage. Ich hab jetzt nicht verglichen, ob die tatsächlich identisch sind. Wenn sie es aber sind, würde ich einfach mal annehmen, dass man das nicht grundlos identisch aufgezogen hat. Was aber natürlich nicht heißen muss, dass es dabei zu nem Zeitsprung kam...
Wenn sie es nicht sind, weiß ich allerdings auch nicht, woher diese Theorie rühren mag. xD

Zitat:
Original von qu4d
Genauso wenig Sinn macht es, dass Richard zum Beispiel durch die Zeit reist, um den jungen Locke zu besuchen. Wie soll das funktionieren? Und warum sollte er das tun und dann wütend verschwinden? Wenn er aus der Zukunft kommen sollte, weiss er doch, was geschehen wird und bräuchte Locke nicht zu testen. What happened, happened.
Tja, und doch war er da...
Hier weiß ich jetzt nicht, ob Du mich damit ansprichst oder ob noch wem anders das in den Sinn kam. Aber da finde ich, dass das weit aus mehr Sinn macht als erstere Theorie. Richard war nun mal da, das ist Fakt.
"Wie soll das funktionieren?" - Wäre nicht das erste Mal, dass Ben & Co. Möglichkeiten haben von denen wir nichts wissen. Vielleicht kann man bei korrekter Nutzung des FDW oder der Orichid-Station bestimmen wo, wann und wie lange jemand durch die Zeit reist.
"Warum sollte er das tun?" - Vielleicht beginnt er in einer der späteren Folgen an Locke zu zweifeln und sucht Bestätigung in der Vergangenheit. Oder vielleicht hat er die Reise schon bereits unternommen, um in Erfahrung zu bringen, ob Locke ein toller Leader wäre.
Bisher dachte man immer, dass Richard nicht altert und schon seit vielen Jahrzehnten durch die Gegend schleicht. Aber jetzt mit der Option "Zeitreise" sieht die Sache doch anders aus. Möglicherweise sind Ben und Co ja schon immer auf diese Weise zwischen Festland und Insel hin und her gereist (Irgendwie hat man ja auch nen Eisbären in die Wüste gebeamt). Das U-Boot brauchten sie dann nur um Neulinge auf die Insel zu schaffen, weil das nicht anders geht.


Secretkey
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 25.01.2009, 00:08:11nach oben

Gast

Mein Problem mit den Zeitreisen ist einfach, dass sie so wenig anschaulich sind. Wie soll ich mir beispielsweise vorstellen, dass sowohl die Lefties als auch die Insel durch die Zeit reisen und nicht bloß eine "Fraktion"?

Profil von MoJoe MoJoe
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 25.01.2009, 01:44:59nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


@Porter:

Dagegen spricht aber ganz klar folgendes Zitat aus 3.20:

Ben zu Richard: "Du erinnerst Dich doch noch an Geburstage, Richard, oder?"



Was für mich eindeutig dafür spricht, daß Richard schon sehr sehr alt ist...


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Porter
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 25.01.2009, 01:59:26nach oben

Gast

Zitat:
Original von MoJoe
@Porter:

Dagegen spricht aber ganz klar folgendes Zitat aus 3.20:

Ben zu Richard: "Du erinnerst Dich doch noch an Geburstage, Richard, oder?"



Was für mich eindeutig dafür spricht, daß Richard schon sehr sehr alt ist...
Klar könnte er aufgehört haben den zu feiern, weils irgendwann nervt, aber Ben feiert seinen ja auch nicht. Vielleicht feiern die generell einfach keine Geburtstage, nach dem Motto: "Geburtstage werden erst dann wieder gefeiert, wenn das Schwangerschaftsproblem gelöst ist!"...
Ist natürlich jetzt nur ausm Ärmel geschüttelt. Damit will ich auch nur sagen, dass das für mich nicht 'eindeutig' etwas aussagt.
Irgendworauf spielt Ben an, aber was genau das ist, können wir auch nur vermuten und daher kann ich die Vermutung meiner Theorie anpassen. xD


Profil von harre harre
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 25.01.2009, 12:04:07nach oben

1066 Posts: Scout


@ Anfangspost:

Ich würde bei den mentalen Zeitreisen zwischen zwei Ursachen unterscheiden:

1. Die Strahlung im S2-Finale der Desmond ausgesetzt ist führt zu einer direkten, mentalen Zeitreise, weil die Dosis eben sehr hoch war.

2. Das Verlassen / Betreten der Insel außerhalb des Kurses. Desmond erlebt in "The Constant" eine mentale Zeitreise, weil er die Insel verlässt (dabei nicht dem Kurs folgt) und vorher großen Mengen elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt wurde.
Das selbe bei Minkovski. Er war aufgrund seiner Tätigkeit als Funker längere Zeit elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt. Das sorgt aber nicht direkt für eine mentale Zeitreise, sondern erst als er versucht mit dem Zodiac in die Nähe der Insel zu kommen: "We just wanted to see the Island"


Oder siehst du die mentalen Zeitreisen von Desmond aus 3.08 und 4.05 überhaupt als das selbe an? Ich meine in 3.08 ist er nicht hin- und hergesprungen und brauchte somit keine Konstante.

:S




qu4d
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 25.01.2009, 12:09:40nach oben

Gast

Ich seh die beiden mentalen Zeitreisen als das selbe an.

In 3x08 ist es nur ein intensiver Sprung, der sich ja ganz schön streckt und nicht nur Minuten/Stunden geht... sondern Tage. Wohl wegen der extremen Dosis an Strahlung.

Später sinds halt nur kleine Schübe... denk ich :f


shannonvaliant
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 29.01.2009, 17:56:31nach oben

Gast

ich finde das ist alles quatsch es gibt gar keine zeitreisen ! " zeit" ist nichts weiter als ein menschliches konzept! (alles diese vergeliche von einstein und so oder das auf einem berg die zeit schneller vergeht als auf dem meeresspiegel.. u.s.w.) alles humbug,das ist ja nicht das wo hier drüber geredet wird ! ;-) vergangenheit und zukunft sind keine ort wie new york und amsterdam oder so.. folglich kann man auch nicht hin und her reisen springen u.s.w...

Profil von McLovin McLovin
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 29.01.2009, 18:01:31nach oben

5647 Posts: Survival Expert
Colonel Cool


Zitat:
Original von shannonvaliant
ich finde das ist alles quatsch es gibt gar keine zeitreisen ! " zeit" ist nichts weiter als ein menschliches konzept! (alles diese vergeliche von einstein und so oder das auf einem berg die zeit schneller vergeht als auf dem meeresspiegel.. u.s.w.) alles humbug,das ist ja nicht das wo hier drüber geredet wird ! ;-) vergangenheit und zukunft sind keine ort wie new york und amsterdam oder so.. folglich kann man auch nicht hin und her reisen springen u.s.w...

Klar ist der Begriff Zeit nur eine menschliche Erfindung.Aber sie ist trotzdem existent.Und physikalisch und logisch gesehen macht das viel mehr Sinn als ein großer allmächtiger Mann der uns alle ewig brennen und leiden lässt wenn wir böse sind und uns trotzdem liebt und das glauben ja sogar noch mehr Menschen.Also irgentwas muss ja dran sein, sonst würden sich nicht so viele Leute damit beschäftigen.
Wenn dein Post ironisch gemeint war dann vergiss alles, was ich grad geschrieben hab


Profil von gnarz gnarz
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 29.01.2009, 20:37:34nach oben

61 Posts: Lost One

Ich war ja schon nachdem ich die Geschichte mit Daniels Rakete durchdacht hatte der Meinung das man in der Zeitreiseproplematik auf Gedeih und Verderb den Ideen der Autoren ausgeliefert ist und man keine wirklich konsistenten Regeln aufstellen kann.
Als Beispiel nenne ich jetzt mal die 1954 getöteten Redshirts. Die sind ja 2004 in das Flugzeug gestiegen und haben auch aktiv am Campaufbau und Strandleben mitgewirkt, obwohl sie schon tot sein sollten. Also wurde auch die Regel "What happened, happened" verletzt.
Aber ehrlich gesagt stört mich das nicht, um die Serie und das Feeling genießen zu können. Ich hab das einfach als dramaturgischen Effekt akzeptiert und damit lebt es sich ganz gut.


Profil von JamesFord JamesFord
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 29.01.2009, 21:22:11nach oben

279 Posts: Stranded One

Ähnliches habe ich schon mal in einem anderen Thread zu Zeitreisen geschrieben ...

Legt man die Relativitätstheorie von Einstein zu grunde, dann wären Zeitreisen physikalisch durchaus möglich, allerdings nur in die Zukunft und nur, wenn man sich selbst mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Zeitreisen in die Vergangenheit sind nach der Relativitätstheorie allerding nicht möglich, es sei denn man befindet sich auf einer Flugbahn in der Umgebung eines wahnsinnig schnell rotierenden Schwarzen Loches, dann wäre eine Reise in die eigene Vergangenheit möglich. Die Relativitätstheorie geht aber davon aus, dass es keine derartig schnell rotierenden Schwarzen Löcher gibt.
Außerdem gelten bei dieser Theorie im Bezug auf Raum/Zeit
- Ein Zukunftslichtkegel, also alle Punkte, die ein Beobachter mit Lichtgeschwindigkeit erreichen oder an die er ein Lichtsignal senden kann.
- Ein Vergangenheitslichtkegel, also alle Punkte, von denen aus ein Signal mit Lichtgeschwindigkeit den Beobachter erreichen kann.
- Alle restlichen Punkte sind „vom Beobachter raummäßig getrennt“, d.h. in diesem Bereich lassen sich Zukunft und Vergangenheit nicht bestimmen.

... aber ich glaube nicht, dass sich die Macher von Lost nach irgendwelchen wissenschaftlichen Theorien oder Erkenntnissen richten, was die Zeitreisen bei Lost angeht. Da wird es wohl das eine oder andere geben, dass sich nicht unbedingt logisch erklärt ...


DestinyCalls
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 29.01.2009, 23:15:29nach oben

Gast

Zitat:
Original von gnarz
Als Beispiel nenne ich jetzt mal die 1954 getöteten Redshirts. Die sind ja 2004 in das Flugzeug gestiegen und haben auch aktiv am Campaufbau und Strandleben mitgewirkt, obwohl sie schon tot sein sollten. Also wurde auch die Regel "What happened, happened" verletzt.


Ich weiß nicht, inwiefern man das so sehen muss, die reale Zeit verstreicht ja weiterhin(off-island), also sind sie im Flieger gesessen, waren hinterher nicht mehr in der Außenwelt, erlitten auf der Insel eine Zeitreise und starben. Von der perspektive des unabhängigen Betrachters haben sie sich in der Zeit fortbewegt(der Sprung war vorgesehen, sie sind ja auch nicht 1954 Babies, sondern im Zustand von 2005), nur aus ihrer Perspektive hatten sie Zeitsprünge.


Profil von mercy mercy
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 30.01.2009, 04:15:26nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Eben. Die Redhsirts kommen aus dem Jahr 2005 zurück nach 1954 und sterben dort. 1960+ werden sie wieder geboren, stürzen 2004 mit Flug 815 ab, reisen 2005 in die Vergangenheit ins Jahr 1954 und sterben. Ein Kreislauf, der sich immer wiederholen wird.

Porter
Zeitreisen, Konstanten und die Regeln - 30.01.2009, 11:46:23nach oben

Gast

Vielleicht haben Rose und Bernard nicht überlebt in 1954 und wir finden sie später als Adam und Eve. Mit ihren Steinchen, einer schwarz, einer weiß.
Ich weiß nicht mehr auf welches Alter die Leichen geschätzt wurden...



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer