LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Foren-Spiele > Der RätselthreadLOST-fans.de Forum - Der Rätselthread

 
In diesem Thread befinden sich 179 Posts. Er wurde 27211 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Carlyle Carlyle  
Der Rätselthread - 12.11.2006, 11:00:33nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Ein Geheimnis... oder?

PS: Alles würd aber auch gehen... Wenn mans teilt hat man nicht mehr alles.





Serienjunkie
Der Rätselthread - 12.11.2006, 11:25:02nach oben

Gast

Mit Alles stimmt schon, aber schau dir doch mal die Leute an, die "Alles" haben...von denen will keiner unbedingt teilen, oder?

das selbe lässt sich auch über geheimnis sagen..aber das war die Antwort, die ich gesucht habe

Du bist dran!


Profil von Carlyle Carlyle  
Der Rätselthread - 12.11.2006, 11:31:46nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Okay..

Welche Zahlenreihe ist die nächste? (Mit Lösungsweg)

1
11
21
1211
111221
312211
13112221

- Editiert von Carlyle am 12.11.2006, 11:33 -





Serienjunkie
Der Rätselthread - 12.11.2006, 11:53:46nach oben

Gast

und du bist wirklich sicher, dass die Zahlenreihen stimmern?

Profil von Carlyle Carlyle  
Der Rätselthread - 12.11.2006, 11:59:40nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Absolut.





Serienjunkie
Der Rätselthread - 12.11.2006, 12:26:19nach oben

Gast

ich starre jetzt seit fast einer Stunde auf diese Zahlenreihe und komme noch nicht dahinter...also irgendwas mathematisches kann ich mittlerweile ausschließen (glaube ich zumindest)...vielleicht komm ich ja noch drauf....irgendwann....so in 100 Jahre, oder so

Profil von Carlyle Carlyle  
Der Rätselthread - 12.11.2006, 12:43:09nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


YAY! Ich hab auch mal eins wo man nicht sofort drauf kommt.





s_wiesel
Der Rätselthread - 12.11.2006, 14:38:57nach oben

Gast

Vielleicht:
1113213211
?


Profil von Carlyle Carlyle  
Der Rätselthread - 12.11.2006, 14:40:41nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


Stimmt, aber ich brauch den Lösungsweg...





Serienjunkie
Der Rätselthread - 12.11.2006, 15:22:18nach oben

Gast

jetzt hab ich es...hoffentlich kommt mir jetzt keiner mit der Lösung bevor ich meine fertig habe

Also die nächste Zeile bezieht sich immer auf die vorangegangene und beschreibt diese genauer:
Bsp:
111221

die folgende Zeile sind dann so aus:
3 mal die 1 , 2 mal die 2 und 1 mal die 1
also 312211

letzte Zeile also:
13112221

1 mal die 1, 1 mal die 3, 2 mal die 1, 3 mal die 2, 1 mal die 1

also 1113213211

Stimmt doch jetzt, oder? hat auch lange genug gedauert bis ich drauf kam.

- Editiert von Serienjunkie am 12.11.2006, 15:26 -


s_wiesel
Der Rätselthread - 12.11.2006, 17:39:19nach oben

Gast

Lösungsweg = das, was Serienjunkie netterweise so ausfühlich erklärt hat

Profil von Carlyle Carlyle  
Der Rätselthread - 12.11.2006, 17:42:51nach oben
Homepage von CarlyleLiveJournalSkypeMSN MessengerICQAIM
3511 Posts: Leader
Mastermind


@Serienjunkie: Ja stimmt. Ich würd meinen du bist dran, da du den Lösungsweg gleich mitgeliefert hast, da ich ja auch danach gefragt hatte.





Serienjunkie
Der Rätselthread - 12.11.2006, 18:25:29nach oben

Gast

Gegeben ist ein herkömmliches Schachbrett, sprich 8 x 8 Felder.
Auf dem ersten Feld soll ein Stein liegen und auf jedem darauf folgenden Feld die jeweils doppelte Anzahl vom vorrausgegangenen Feld.
Demnach auf Feld 1 = 1 Steine, auf Feld 2 = 2 Steine, auf Feld 3 = 4Steine, auf Feld 4 = 8 Steine usw..

Wie viele Steine liegen auf dem letzten Feld?

Wie viele Steine liegen dann insgesamt auf dem Schachbrett?

Ich möchte gerne eine einfache Lösung und deren Erklärung...bitte rechnet die Zahlen nicht aus, das wäre sehr viel Arbeit und ist eigentlich unnötig


Profil von Harry Harry
Der Rätselthread - 12.11.2006, 20:00:12nach oben
Homepage von Harry
22982 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Also die Antwort auf Frage 1 ist 2^63 oder?

9,22 * 10^18

Aber eine einfache Lösung für die zweite Frage... öhm. Ich könnte jetzt ne Zahlenreihe aufstellen und deren Summe bilden... aber wir sollen ja nicht rechnen


Profil von OnceLOSTforeverLOST OnceLOSTforeverLOST
Der Rätselthread - 12.11.2006, 20:07:00nach oben
MSN MessengerICQ
430 Posts: Stranded One


genau die Frage hatte ich oft in der Penne gestellt bekommen


R.I.P. Charlie Hieronymus Pace

6.18


Fringe - 2.23 - currently on hiatus, returns September 16th 2010 /// The Vampire Diaries - 1.22 - currently on hiatus, returns September 2010 /// FlashForward - 1.21 - already cancelled /// V (2009) - 1.12 - currently on hiatus, returns Fall 2010 /// Grey's Anatomy - 6.12 deutsch


Serienjunkie
Der Rätselthread - 12.11.2006, 20:23:53nach oben

Gast

Also Harry hat schonmal recht mit dem ersten Teil der Antwort:
Es liegen 2^63 Steine auf dem letzten Spielfeld.
allgemein auf dem entsprechenden Feld n: 2^(n-1)

Jetzt fehlt mir nur noch die Anzahl aller Steine?


Profil von Harry Harry
Der Rätselthread - 12.11.2006, 20:32:28nach oben
Homepage von Harry
22982 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Ähhh. Wenn ich jetzt mal an die tolle EDV-Ausbildung zurückdenke. Da gehts ja auch immer um mögliche Darstellung von Bits.. bla di bla. Jedenfalls, wenn man 8 Stellen hat, kann man dann... 2 hoch 8 minus 1 darstellen. Weil *explanation missing because of missing sleep*

Sind es dann 2^64 - 1?

Am einfachsten erklärt sich das mit dem dekadischen Zahlensystem und 10 als Basis der Potenzen.

999 Möglichkeiten gibt es bei 3 Stellen (wenn man 0 weg lässt)
999 = 10 hoch 4 - 1

.... ist das jetzt eine Erklärung? Ich weiß es nicht. Die Verblödung. Bin ich wenigstens auf dem richtigen Weg? *lol*


Serienjunkie
Der Rätselthread - 12.11.2006, 21:23:13nach oben

Gast

ich will das mal so gelten lassen Harry (weil ich ehrlich gesagt keine ahnung habe von dem, was du mir gerade sagen wolltest )

Also insgesamt sind 2^64 - 1 Steine auf den Feldern.

Also die Erklärung ist meines Erachtens so leichter:
Wir haben eine endliche Reihe mit 64 Gliedern a0 bis a63, wobei die Anzahl der Steine auf dem Feld a0 = 2^0; a1 = 2^1; a2 = 2^2; ..... ; a63 = 2^63 ganz allgemein an = q^n, wobei q=2 in unserem Fall

Und wer in der Schule gut aufgepasst hat, hat auch schonmal was von einer Summenformel für geometrische Reihen gehört (besser mehr schlafen zu Hause Harry ) die ich euch aber jetzt nicht unbedingt herleiten möchte, sie lautet zumindest, wie folgt:

sn = a0 * ( (q^(n+1) - 1) / (q - 1) ) sn = Summe bis zum n-ten Glied der Kette

sn = 1 * ( (2^(63+1) - 1) / (2-1) ) = 1* ((2^64 - 1) / 1) = 2^64 -1


Profil von Harry Harry
Der Rätselthread - 12.11.2006, 22:07:39nach oben
Homepage von Harry
22982 Posts: Jacob Loves Me!
Le Protector
Administrator


Zitat:
Original von Serienjunkie
Ich möchte gerne eine einfache Lösung und deren Erklärung...bitte rechnet die Zahlen nicht aus, das wäre sehr viel Arbeit und ist eigentlich unnötig




Ich hab doch gesagt ich hätte ne Zahlenfolge (k, Spezialfall geometrische Reihe) aufstellen können, aber du wolltest, dass wir nicht kompliziert rechnen. Geometrische Reihe = Nicht kompliziert? Naja, nicht wirklich, aber auch nur wenn man schonmal davon gehört hat.

Muss ich jetzt ein neues Rätsel stellen? Mag wer anderes?


Serienjunkie
Der Rätselthread - 12.11.2006, 22:28:42nach oben

Gast

evtl. falsch ausgedrückt von mir...mit nicht kompliziert rechnen meinte ich, dass mir bitte keiner die "genaue" Zahl nennen soll...also nicht anfangen soll: 1 + 2 + 4 + 8 + 16 + 32 + 64 + .... + 2^63 ausrechnen zu wollen

und mit einfache Lösung waren halt die Potenzen gemeint...

Sorry, dass ich mich so "falsch" ausgedrückt habe...

und da du ja scheinbar kein neues Rätsel stellen möchtest, stell ich nochmal eins und das ist jetzt wirklich einfache Mathematik..

a² + b² = c² _________________________/+a²+b²-2c²
2a² + 2b² -2c² = a² + b² - c²_________/Ausklammern
2* (a²+b²-c²) = a²+b²-c² _________/Division durch (a²+b²-c²)
2 = 1

Wie ist das denn möglich?



- Editiert von Serienjunkie am 12.11.2006, 22:59 -



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
 
 




© 2019 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer