LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.07 Dr. LinusLOST-fans.de Forum - 6.07 Dr. Linus

 
In diesem Thread befinden sich 171 Posts. Er wurde 28156 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.07 Dr. Linus
Super! : D 66,49 % - 123 Stimmen
Gut : ) 23,24 % - 43 Stimmen
Okay : I 7,03 % - 13 Stimmen
War schon besser :/ 1,62 % - 3 Stimmen
Schlecht : ( 1,62 % - 3 Stimmen
Insgesamt wurde 185 mal abgestimmt

Profil von MoJoe MoJoe
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 20:32:42nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Zur Napolen-Anspielung:

Nemesis ist quasi Napoleon, der auf einer einsamen Insel festhängt. Denn deine Macht kann nocht so groß sein, sie bringt Dir nichts, wenn es niemanden gibt, an dem die deine Macht anwenden kannst.
Nun sucht Jacob aber einen Substitute, der ihn ersetzt. Das ist Nemesis' Gelegenheit, zu fliehen. Er nutzt seine Macht, um von der Insel zu kommen, während der "Auswechslung". Im Staffelnfinale wird wohl darum gehen, ob es ihm gelingt, oder nicht. Wenn nicht, wird das wohl heißen, daß ein Candidate Jacobs Rolle übernimmt und wir sehen eine End-Szene wie im Season 5-Finale mit Jacob und Nemesis beim Fisch-Essen, nur daß z.B. Jack und Locke sind, die da sitzen


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Profil von Strandkorb Strandkorb
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 20:34:21nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Für mich war es auch eine der besten Episoden, der Serie und die beste der finalen Staffel. Es bleibt dabei, die Ben Episoden sind durchweg die besten Centrics, die die Serie bieten kann. Michael Emmerson ist einfach wie geschaffen für diese Rolle, oder sollte ich lieber sagen, die Benjamin Linus-Rolle ist perfekt geschaffen für Emmerson?

Könnte sich Ben doch nur selbst sehen, das ging mir immerzu durch den Kopf, als ich ihn als Lehrer sah. Er ist ein wirklich engagierter Lehrer, der sich wirklich um die Schüler kümmert. Die Zustände der Schule sind nicht optimal, wegen dem Rektor. Die analogie zu Widmore ist dabei unübersehbar. Bens Gabe, jeden zu manipulieren und sein Ziel immer zu erreichen, gibt es auch in der anderen Zeit. Sehr riterlich, dass er sich für Alex entscheidet, anstatt für den Rektorposten. Wobei er auch gutes getan hätte, wenn er den Rektorposten genommen hätte, denn dieser Ben war anders. Ihm ging es nicht um den puren Besitz der Macht. Er wollte die Schule verbessern. Ich fand es grandios, wie der echte Locke in der anderen Zeit, dieses Season1-Gefühl auslöst, indem er die Menschen ermutigt. Selbst das Hemd ist dem aus S1 ähnlich. Fehlt eigentlich nur noch die Orangenschale. irgendwas hat das in Ben ausgelöst, er braucht wohl Menschen, die an ihn glauben, um Berge versetzen zu können. Wie auch auf der Insel. Illana sagt, dass sie ihn braucht, wobei ich mir nicht sicher bin, dass sie es wirklich meint, aber es löst in Ben etwas aus. Er ändert sich schlagartig und entscheidet sich gegen die Macht, die ihm MIB verspricht.
Ben und sein Vater haben ein etwas besseres Verhältnis. Sagt er wirklich, dass er ein größerer Verlierer ist, als sein Vater es war? Das wirklich kuriose ist aber, dass er ihm nun kein Nervengas auf der Insel verabreicht, sondern Sauerstoff. Sind es die gesellschaftlichen Zwänge, die Ben das tun lassen, denn es gibt die Freiheit der Insel nicht, oder ist es wirklich ein "echtes" besseres Verhältnis!?

Jacks Selbstverständnis scheint sich durch den Lighthouse-Besuch verbessert zu haben. Er weiß anscheinend, dass er irgendeine Bestimmun zu haben scheint. Mit Illana und Ricardus, sollte er doch hoffentlich die Antworten bekommen, die er sucht.
Die Kombi-Hurley-Jack fand ich auch sehr interessant. Die beiden sind so unterschiedlich, dass es einfach spaß macht zuzusehen, wie sie versuche sich auf einen Nenner zu bringen. Und es klappt irgendwie nicht so recht ...
Richard hat diese "Gabe" durch Jacob erhalten und er kann nicht sterben. Ich kann also davon ausgehen, dass eventuell auch MIB "berührt" wurde und eine Gabe bekommen hat? Vielleicht war er sogar der erste "berührte" !?

Ansonsten fand ich es noch interessant, dass nun auch Alpert endlich mal was für sich tut und nicht so unangemalt in der Serie herumstolpert.

Und dann kam Widmore. Bin gespannt, "Warum" er kommt und vor allen Dingen: Was er wohl mitbringt?


Sionna
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 21:23:03nach oben

Gast

Ist Ben denn wirklich anders oder geläutert?
Das dachte ich zuerst auch, aber welche Mittel wendet er an. Egal ob die Schule den Bach runtergeht, ist Erpressung nicht die erste Wahl und er zieht gleichzeitig Arzt mit rein.
Dass er sich dann für Alex entschieden hat, war eine etwas noblere Geste, aber der Weg dahin, war doch wieder eher der Ben, wie wir ihn kannten


Profil von Conzi Conzi  
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 21:48:53nach oben

2483 Posts: Hunter
Retired


Ich fand die Folge okay. Ne insgesamt ruhige Folge, die ein bisschen Season 1 Feeling aufkommen lies. Die FS fand ich, nach langem, endlich mal ziemlich interessant – war schön zu sehen, wie sich Ben verändert hat. Tja und Jack ist ja mal ein richtiger Man of Faith geworden.

Naja und das Ende fand ich auch ziemlich überraschend - da hätte ich jetzt grad gar nicht damit gerechnet, dass sich Widmore auf den Weg zu Insel macht. Bin gespannt auf die nächste Folge.


CKIDOW
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 22:00:04nach oben

Gast

Kann mir nochmal jemand schnell erklären warum Ben immer sagt, dass Alex seine Tochter ist? Sie ist es doch gar nicht wirklich... physikalisch betrachtet oder hab ich was verpasst?

Ansonsten TOP!!! Emerson ROCKS!!!


domek
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 22:03:07nach oben

Gast

Also ich fand's wieder sehr gut.

Mir gefällt das Konzept, dass die Charaktere in den Flashsideways quasi nochmal entscheiden können, ob sie etwas tun wollen oder nicht. Im Fall von Ben wäre das die Opferung seiner Tochter. In "unserer" Timeline hat er das gemacht, in den Flashsideways opfert er seine Macht für Alex. Sehr schön.

Zur Erinnerung: Jack und Ben haben beide bessere Entscheidungen getroffen, währenddem Sayid und Kate sich immer noch gleich verhalten. Und jetzt ratet mal wer bei Team Jacob und wer bei Team Locke ist...

Und endlich ist Richard wieder da
Wetten, dass Richard in den Flashsideways war? "You wouldn't believe me"...

Es war auch schön die Black Rock zu sehen... und krass wie sich Jack gewandelt hat. Da lässt er doch glatt die Lunte runterbrennen... Hatte echt Angst in dem Moment.

Hurley war auch wieder klasse in dieser Episode. Zu geile Bemerkungen... "Are you a cyborg? A vampire?"

Interessant war auch, dass Ben in der Flashsideways Welt tatsächlich auf der Insel war... "Imagine what could've been..."
Sehr makaber fand ich die Idee mit den Gasflaschen In unserer Zeitlinie hat er seinen Vater mit Gas umgebracht und in den Flashsideways rettet er ihn.

Die besten Szenen kamen aber wieder am Schluss. Ben erklärt Ilana, wieso er Jacob getötet hat und sie verzeiht ihm. Zurück beim Camp gibt es eine längst überfällige Reunion... Gott war das schön. Ich liebe diese Zeitlupen-Momente bei Lost. Und es war auch verdammt traurig Ben dort alleine stehen zu sehen... Da hatte ich wieder Pipi in den Augen

Und dann kommt noch der gute Widmore auf die Insel. DAS hätte ich nicht erwartet. Bin ein bisschen enttäuscht und überrascht deswegen, weil ich Desmond erwartet hätte.


So kann's weitergehen!

- Editiert von domek am 10.03.2010, 22:07 -


316
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 22:04:37nach oben

Gast

[quote]Original von CKIDOW
Kann mir nochmal jemand schnell erklären warum Ben immer sagt, dass Alex seine Tochter ist? Sie ist es doch gar nicht wirklich... physikalisch betrachtet oder hab ich was verpasst?

Nein biologisch nicht, aber er halt sie von klein (wenige Tage alt) an großgezogen.


doc elm
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 22:24:41nach oben

Gast

tolle Folge, aber ich frag mich nun schon seit 3 Folgen, wo sich Sawyer rumtreibt????
Hat FLocke den in der Höhle gelassen und muss dort Essen kochen?!

Und wo FLocke doch schon am Strand ist - warum macht er da nicht gleich alle platt, die gegen ihn sind???

ansonsten 8/10 Punkte


Namaste76
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 22:31:36nach oben

Gast

Kann es sein, dass das LOST-Logo am Schluss anders aus sah als sonst? Irgendwie "Angeknabbert"?

Muss ich mir morgen noch mal ansehen.


CKIDOW
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 22:39:31nach oben

Gast

Gut... ich dachte schon...

domek
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 22:45:28nach oben

Gast

Nochmals ein Gedankengang von mir ganz ausformuliert:

Noch eine interessante Beobachtung:

KATE verhält sich in den Flashsideways nicht anders, als in der originalen Zeitlinie, sie hat jemanden umgebracht und ist auf der Flucht.

SAYID bringt in den Flashsideways weiterhin Menschen um. Er hatte die Möglichkeit Keamy am Leben zu lassen, aber trotzdem hat er abgedrückt.

HURLEY ist in den Flashsideways ein vollkommen anderer Mensch. Er ist fröhlich, hat immer Glück, etc, etc.

JACK hat in den Flashsideways einen Sohn und schafft es schlussendlich sich anders zu verhalten als sein Vater, er durchbricht den Teufelskreis.

BEN hat in den Flashsideways die Möglichkeit noch einmal zwischen Alex und seiner Macht zu wählen und er entscheidet sich diesesmal für Alex.


Auffällig ist nun, dass KATE und SAYID beide bei Team Smokey sind währenddem HURLEY, JACK, BEN bei Team Jacob sind.


Und LOCKE? Nun, seine Aktionen lassen sich irgendwie nicht einordnen in dieses Schema... Was ihn wohl "special" macht...


Profil von Lord Vader Lord Vader
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 22:48:13nach oben

46 Posts: Lost One


Wow!!!

Absolutes Season-1-Feeling...gerade das Ende mit der Zeitlupe, dem Wiedersehen und der Musik.

Ich wusste, dass Jack nach Lighthouse endlich versteht was es heißt zu glauben und rocken ..

Ben: Hammer!!! Mir stehen jetzt noch die Tränen in den Augen, wenn ich an die Szene mit Ilana denke...

fette 9 von 10 Punkten

- Editiert von Lord Vader am 10.03.2010, 22:52 -

- Editiert von Lord Vader am 10.03.2010, 22:52 -


You gave me two cigaretts to smoke my tears away. (Damien Rice - Cheers darlin'


gonrhade
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 22:50:55nach oben

Gast

die entscheidung von benn war wichtig, als er wie er sagt sie für die insel geopfert hat.
als er mit locke bei jacob war hatte man den eindruck er würde jacob nur aus angst töten , selber getötet zu werden . weil er john locke folgen sollte.

komisch ist nur das miles mit/über jacob reden kann, wärend hurley mit ihm reden kann.

da hätte ich andere sachen erwartet
miles lügt
kein kontakt zu jacob
jacob lügt im bezug auf ben

aber jacob scheint eh nicht mehr wichtig gewesen zu sein, wenn einer seinen platz einnehmen sollte.


Profil von ghettokid ghettokid
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 22:53:38nach oben

145 Posts: Lost One


LOST steigert sich zunehmend !!!

Es ist wieder so, dass man kaum auf die nächste Folge warten kann.

Zitat:
Original von LostWachtel
Richard sagt doch, dass man "a gift" bekommt, wenn man von JAcob getoucht wird. Muss ja nicht immer Unsterblichkeit sein, ich denke, dass jeder Charakter seine eigene Gabe hat, um Jacobs Endgame herbeizuführen.


KATE hat die Gabe bekommen einen tiiiierisch auf den Sack zu gehen !!!

Gott bin ich froh´, dass sie seit einigen Episode-Minuten nicht aufgetaucht ist....


SALVE!


Mourpheus
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 23:04:46nach oben

Gast

Ich finde die Folge insgesamt gut.

Nach den ersten Minuten hatte ich mich auf eine sehr hektische Folge eingestellt, die es aber dann nicht wurde. Ein wirklich sehr guter Emerson hat der Episode den nötigen Auftrieb gegeben.

Seine Motivation bezüglich der Insel, die Enttäuschung durch Jacob und der schmerzliche Verlust von Alex wurden absolut glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Keine andere Serie könnte solch einen facettenreichen Charakter so brilliant zeichnen. SPITZENKLASSE !

Durch die Tatsache, dass es die letzte Staffel ist, hatte ich echt ein bischen Schiss um Ben´s Leben. Bei Bens Befreiung gabs noch ein cooles Gleichnis zu Dogens Auftrag an Saiyd - zögere nicht ! Scheinbar sind sich beide Mächte bewusst, welche "Spielbälle" die Menschen sind, wenn sie durch Worte umgarnt werden.

Nach den relativ zusammenhangslosen ersten FS treten mit der letzten Folge und der aktuellen immer mehr Parallelen zum aktuellen Inselgeschehen ans Licht.

- (FS) Locke stachelt Ben indirekt an den Rektor zu stürzen - (Insel) Flocke will Ben als Wächter der Insel
- (FS) Ben widersteht der Versuchung der Macht (Rektor zu sein) - (Insel) Ben widersteht Flocke und folgt ihm nicht

Ansonsten wurden Rätsel gelöst ohne gleich wieder 10 neue aufzuwerfen.

Richard Alpert hat die Gabe nicht zu Altern, hat immer auf Jacob und ein höheres Ziel vertraut und ist nun (nach dem Ableben Jacobs und der Ansprache von Flocke) ein gebrochener Mann der sterben will. Ziemlich heftige Entwicklung für diesen Charakter, von welchem ich mir noch einiges versprochen hatte. Scheinbar ist er ähnlich wie Ben einfach blind den Anweisungen gefolgt. Schade eigentlich.


Jack ist nun entgültig zum "man of faith" mutiert. Durch die "FreizeitmitMeeranglotzen" ist er nun scheinbar völlig auf der spirituellen Wellenlänge und hat den vollen Durchblick (auch wenn er offenbar kleine Zweifel kurz vor dem vermeintlichen *Boom* hat).


*ersterEindruckEnde*


Profil von geeciii geeciii
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 23:34:22nach oben

157 Posts: Lost One

Betrifft Richard:
Denke R hat sehr wohl im dienlichen Sinn für Jacob gehandelt. Richard sollte ein Selbstmord-Kandidat spielen , weil Jacob wusste, dass Jack eingreifen würde , um ihm somit NOCH MEHR
klarzumachen , das er SEHR wichtig ist.

Und wo bringt Miles seine Geldgier hin?!


*Juliet*
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 23:56:18nach oben

Gast

Recht gute Folge. Nicht die beste bisher, aber hat spass gemacht.

Ich geb 7 Punkte.

Interessant fand ich (weiß nicht ob das hier schon genannt wurde) das der FS Ben auf der Insel war im Dharma Projekt...ist soweit ich das jetzt überblicke die erste Parallele in die Richtung auf Seiten der FS..Oder?

Ansonsten geht mir die wiederkehrende Gruppenbildung ein wenig auf die Nerven...aber das Ende war super...Widmore ist wieder da.


Irmisato
6.07 Dr. Linus - 11.03.2010, 00:01:54nach oben

Gast

Abgesehen davon, dass Ben einfach eine der faszinierendsten Figuren der Serie ist, fand ich den Charakter von Miles sehr aussagekräftig gezeichnet. So kam er eigentlich noch in keiner Folge raus.

Erst die übliche Dienstleistung "Ich hab da noch n bissel Jakob, wi isser denn gestorben?" Das kennen wir ja. Auch nicht neu ist sein Zynismus, aber immer wieder sehr cool. - Mein Lieblings-Zitat in dieser Folge: "yeah, a fire'll fix everything!"

Dann bringt er Ben zu essen, es kratzt Miles überhaupt nicht, ob ben ein Killer ist, ob Ilana ihn richten will, er nimmt es ohne mit der Wimper zu zucken hin, dass Ben nicht essen will, er fragt nicht mal warum... Aber das braucht er nicht, - Ben jammert ihn ja auch gleich voll und bietet ihm Millionen, und nu kommts: "Wieso soll ich auf deine Kohle scharf sein, wenn hier Nikki und Paolo liegen, mit 8 Mille auf ihnen drauf?"
Da dacht ich mir schon , holla- über was der so nachdenkt... und wann holt er sich die Diamanten? Aber - sauschöne Strandszene, wo jeder so mit seinen Gedanken abhängt.. nur Miles nicht, der hängt mit den Diamonds ab... WOW!

Und so empfinde ich auch die lange digging-my-own-grave-Szene auch nicht zu lang, denn all die Spitzfindigkeiten wären nicht so schön zur Geltung gekommen, wenn man sie nicht in die Buddelszene von Ben reingearbeitet hätte. Ausserdem schaufelt man ein Grab nu nicht in fünf Minuten, dazu noch der Spruch von Ben: "Ich hab keine Eile"

Fazit: eine meiner bisher absoluten Lieblingsfolgen, nicht nur in dieser Staffel!

Gruss, Irmi


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
6.07 Dr. Linus - 11.03.2010, 00:16:36nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Eigentlich fand ich die Folge "nur" gut, aber nachdem ich mich hier ein bissl durch die Kommentare gelesen habe, könnte ich mich auch mit einem super anfreunden. Auf jeden Fall neben 6.04 für mich die einzige vollends überzeugende Folge dieser Staffel. Ich weiß gar nicht, was ich daran aussetzen sollte...

Die Flash Sideways waren klasse. Dass man Alex und Arnzt noch mal so ausführlich sehen würde, hätte ich echt nicht erwartet. Und ich muss dem User zustimmen, der meinte, dass Alex diesmal besonders heiß aussah.
Auch die Tatsache, dass Ben auch in dieser Zeitlinie auf der Insel war, wegen der DI, kam für mich ziemlich überraschend.

Die Insel-Handlung hat Richard zurück ins Geschehen gebracht und für mich glaubhaft gemacht, warum er seit dem Tod von Jacob nur noch ein Häufchen Elend ist. Die Charaktere, die auf der vermeintlich guten Seite stehen, wurden endlich vereinigt und das auch noch am klassischen S1-Beachcamp. Allerdings fand ich dieses Zeitlupen-Ende etwas schwach, weil es das nun schon gefühlt exakt so 20mal gab. Mit Jack, Hurley, Sun, Miles, Frank, Ilana, Ben und Richard ist das ne hochinteressante Mischung.
Und natürlich das Ende - Widmore ist auf der Insel. Der Fakt an sich ist klasse und macht weiter neugierig auf den weiteren Fortlauf der Staffel. Aber wenn ich kurz drüber nachdenke, ist das eigentlich wieder so ein Augenroll-Ding. Mittlerweile scheint jeder die Insel verlassen und betreten zu können, wie es ihm passt. Das verträgt sich leider absolut nicht mit dem Bild, das uns in den ersten Staffeln gezeichnet wurde und das raubt Lost/der Insel einfach ein beträchtliches Stück seiner Faszination. Ich bin mir auch nicht so wirklich sicher, ob Widmore wirklich wichtig wird. Irgendwie wirkte seine Einführung auf mich ein bisschen wie "Schaut, wir haben den nicht vergessen. Nun ist er auch auf der Insel - klasse, wa?".

Aber ansonsten hatte diese Folge schon recht viel von dem, was mir an Lost gefällt. Bens Szene im Wald mit Ilana war ziemlich grandios. Wie er im FS seine Perspektive für Alex geopfert hat, fand ich sehr rührend. Überhaupt war Michael Emerson die eigentliche Sensation dieser Folge. Ich wollte ihn vom Schauspielerischen her nie auf eine Stufe mit Terry heben; da ich mir unsicher war, ob er nicht nur dieses Fiese gut spielen kann. Aber das kann er, das hat er in der Lehrer-Rolle gezeigt. Dort war Ben - ich hätte es nicht für möglich gehalten - richtig sympathisch. Sonst guckte Ben, selbst wenn er etwas Gutes sagte, immer noch ziemlich hinterhältig. Aber in diesen Lehrer-Szenen kam Ben von grundauf herzensgut herüber und das fand ich wie gesagt ziemlich rührend.

Nachdem ich zuletzt eher unzufrieden war, hat die Folge mir gezeigt, dass es die Autoren doch noch drauf haben. Dass sie immer noch in der Lage sind, die Mysterien mal ganz in den Hintergrund zu schieben und die Charaktere weiterzuentwickeln. Und das kurz vor Serienende. Andere wollen Antworten, ich finde so eine Folge wichtig. Denn nur so beweisen Darlton und Co, dass es ihnen im Kern wirklich um die Charaktere geht.

Gute Folge, die Staffel ist auf einem guten Weg.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Baal
6.07 Dr. Linus - 11.03.2010, 00:21:37nach oben

Gast

Abgesehen davon, dass ich die Folge für die beste dieser Staffel halte,
wette ich absolut dagegen und behaupte das gegenteil zu dem, was die meissten bezüglich Richard posten.
Er war kein Sklave auf der Black Rock u. kam wahrscheinlich auch nicht mit ihr dort an...
Die Autoren geben uns zu viel hints...um uns dann ins Boxhorn zu jagen.

Dr. Linus: 9,5/10=Großartig!

- Editiert von JohnnySinclair am 11.03.2010, 11:23 -



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer