LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.07 Dr. LinusLOST-fans.de Forum - 6.07 Dr. Linus

 
In diesem Thread befinden sich 171 Posts. Er wurde 28152 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.07 Dr. Linus
Super! : D 66,49 % - 123 Stimmen
Gut : ) 23,24 % - 43 Stimmen
Okay : I 7,03 % - 13 Stimmen
War schon besser :/ 1,62 % - 3 Stimmen
Schlecht : ( 1,62 % - 3 Stimmen
Insgesamt wurde 185 mal abgestimmt

Nishi
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 15:41:39nach oben

Gast

Oh man. Hab jetzt einzelne Szenen der Folge nochmal geguckt und komm aus dem Staunen garnicht mehr raus. Kanns leider nicht vernünftig in Worte packen.

Was ich aber noch geil finde:
Die Szene wo Ben nach dem Gespräch mit Ilana aus dem Jungel kommt, ist ne klare Anspielung auf die Szene aus "man behind the curtain" wo Ben nach dem Gasangriff nach Dharmaville kommt.
Die Musik ist die gleiche, die Kamerafahrt ist ähnlich, der Schnitt ist fast gleich.
Nur mit bemerkenswerten Unterschieden:
In "man behind the curtain" kommt Ben allein aus dem Jungel, hier kommt er mit Ilana.
In "man behind the curtain" sind alle tot, hier leben alle und Ben wird stillschweigend akzeptiert.
In "man behind the curtain" fragt Richard Ben nach Befehlen, hier fragt Ben, ob er helfen kann.

Ich finde das ist ne geniale Art, seine Charakterwandlung zu zeigen.

Ich glaube die Überschrift dieser Folge wäre sowas wie "Bens Läuterung".

Darlton haben ja gesagt, dass es ihnen in dieser Staffel in erster Linie darum geht, die Charaktere zu ihrer Bestimmung zu führen und eine große Frage bei Ben war für mich auch immer "Ist dieser Kerl nun böse oder meint er es gut?". Ich glaube in dieser Folge wird ganz eindeutig gezeigt, dass Ben es auf seine Weise immer gut meinte. Er ist also kein Bösewicht, sondern im Grunde ein guter Kerl. Ich finds toll!


Profil von Shannon Fan Shannon Fan
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 15:46:42nach oben
ICQAIM
2088 Posts: Hunter
Stern des Südens


Ja die Folge war jetzt nich schlecht. Finde es einfach toll zu sehen wie Michael Emerson spielt. Grade das Gespräch zwischen ihm und Ilana, das er praktisch die Insel über das Leben von Alex gestellt hat. Super gut gespielt. Hätte auch nicht gedacht das Ben sein Wissen nicht zu nutze macht und den Rektor von seinem Posten stürzt. Is man von Ben gar nich gewohnt.

Ansonsten fand ich die Flashsideways nich so der bringer. Ausser wie mercy geschrieben hat das man Alex mal wieder gesehen hat.

Für mich eine schöne Erinnerung an die zweite bzw. dritte Staffel is das Auftauchen von Jack, Hurley und Richard am Strandlager. Erinnerte mich wie damals Ana-Lucia (nachdem sie meine Shannon erschoss ), oder auch Juliet zum Lager gestossen.

Tja es ist ja wohl auch entgültig geklärt wer Böses (laut Jacob) zur Insel kommt.




Bastard
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 15:54:29nach oben

Gast

Zitat:
Original von shannon fan Tja es ist ja wohl auch entgültig geklärt wer Böses (laut Jacob) zur Insel kommt.

Jacob hat nicht gesagt, dass etwas Böses zur Insel kommt, sondern etwas Böses zum Tempel. Das war Smokey/MiB, der dann dort auch entsprechend gewütet hat.
Und ob Jacob Widmore gemeint hat, der zur Insel kommt, wage ich aktuell zu bezweifeln, ich würde Widmore momentan eher zur Gruppe MiB rechnen.


Haecceitas
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 16:30:07nach oben

Gast

Man, wie ich dieses alte/neue ruhigere Tempo an "Lost" liebe. An Staffel 6 merkt man eindeutig, dass es in der Serie vor allem um die Charaktere, und deren tragisches Leben geht. Rein drehbuchtechnisch bildet "Dr. Linus" für mich das bisherige Highlight dieser Staffel. Diese einfühlsame Gegenüberstellung zwischen Inselhandlung und dem FS. Beinahe schleichend werden zwei scheinbar unterschiedliche Konflikte aufgebaut, die schließlich in einem emotional fesselndem Ende kulminieren. Vielleicht ging es ja nur mir so, aber ich konnte echt bis zuletzt nicht vorhersagen, wie sich Ben in den verschiedenen Ebenen entscheiden wird. Dass er dann letztlich in beiden Realitäten den richtigen Weg wählt, wäre mir eigentlich ein wenig zu viel des Guten(im wahrsten Sinne) gewesen, aber da hier alle Beteiligten - Emerson, Regie, Drehbuch, Ton, etc - ihren Job künstlerisch perfekt machen, wirkt das Ganze auch glaubwürdig.
Auch fand ich dieses Mal den FS, neben dem in "The Lighthouse" am besten, da er mit so wenig Worten so viel aussagt und die Geschichte der Charaktere nun langsam zu Ende zu bringen scheint.

Abseits dieser emotionalen Achterbahnfahrt, geht die Geschichte auf der Insel subtil, manche mögen auch behaupten schleppend, voran. Nun würde es mich nicht erfreuen, wenn die gesamte sechste Staffel nur aus solchen Folgen bestünde, aber trotzdem bilden sie ein ebensowichtiges Mosaiksteinchen, wie eine stark handlungsorientierte Episode. Lost hat für mich seit jeher viele Pfeiler, die sein unterhaltsames Fundament transportieren. Die Charaktere bilden einen davon. Aber natürlich ist es umgekehrt auch nötig, Antworten zu liefern. Und da gefällt mir Staffel 6 bis jetzt eigentlich auch ganz gut.
Dass einzelne Charaktere konkreten Fragen ausweichend antworten, wie in diesem Fall Richard, war mir eigentlich von vornherein klar. Dafür werden wir aber mit interessanten Details, die später sicherlich noch vertieft werden, belohnt. Man muss da Carlton und Lindelof auch verstehen. Verschießen sie zu früh ihr Pulver, ist bis zum Finale wohlmöglich schon die Luft raus. Die Beiden wissen eben ganz genau, dass Millionen Fans jede Folge perfide analysieren, und sich innerhalb Stunden tausend Theorien im Internet verbreiten. Wenn sie da zu viel Preis, ist es nur wahrscheinlich, dass ein findiger Lostfan auf des Rätsels Lösung kommt. Darum kann ich ihre derzeitige Intention, Vieles andeuten, ein bisserl das "Wie" erklären und Altes aufgreifen durchaus verstehen. Ich finde man merkt doch, dass wir uns Schritt für Schritt den Antworten nähern. Wer geglaubt hat, Staffel 6 würde nur aus WTF Momenten bestehen, hat mE die Serie nicht verstanden, und es würde ihr auch nicht gut tun.

So bleibt mir nichts mehr weiter zu tun als mit "Super" zu stimmen, mich auf nächste Woche zu freuen und weiterhin darauf zu vertrauen, dass sie wissen was sie tun!

PS: zu der letzten Szene mit Widmore will ich mich noch nicht äußern, allerdings bestätigt seine Wiederkehr in S6 für mich, dass wir uns auf ein deftiges Finale freuen dürfen, auch wenn ich die Szene, in der das Periskop plötzlich auftaucht und unsere Losties beobachtet etwas unbeholfen fand.


Brotha
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 16:58:57nach oben

Gast

Zitat:
Original von Fragmaster
Bei genauerem Nachdenken hat jeder der (6?!) Losties diesen Moment schon durchgemacht. Mann muss nur mal an die erste Folge denken, in der ein Flugzeug abstürzt und anscheinend genau die Richtigen überleben. (ich weiß das hat nichts mit der fehlenden möglichkeit bei selbstmord zutun) Aber ich denke das könnte schon eine indirekte Antwort darauf gewesen sein warum die Losties den Absturz überlebt haben. Vllt interpretier ich jetzt da zuviel rein aber vllt stimmt es das jeder bestimmte Fähigkeiten durch eine Berührung von Jacob bekommt. Ach keine Ahnung kann natürlich auch null sinn machen....


Wobei Troupe ist ja auch auf der Liste (Nr. 90) und der stirbt unmittelbar nach dem Absturz in der Turbine......


HanSolo
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 17:37:20nach oben

Gast

Ben-Folgen war bisher ja immer Highlights ("Der Mann hinter dem Vorhang", "Konturen der Zukunft", "Tot ist tot" ). Von dem her erwartete ich mir etwas Ähnliches wie in "Sundown". Die Folge war dann doch anders als erwartet (weitaus ruhiger und charakterorientiert), aber trotzdem toll.

Höhepunkt war sicherlich das Gespräch zwischen Illana und Ben. Wirklich toll gespielt von Emmerson, wie dieser quasi geläutert wird und sich (in beiden Universen) schlielich für das Richtige entscheidet.
Ein paar kleine Antworten werden trotzdem eingestreut: Richard kam tatsächlich mit der Black-Rock zur Insel und die Dharma-Initiative existierte auch in den Flashsideways.

Als Fan von Staffel 1 bis 4 war es herrlich, ne Folge zu haben, die großteils am Strand spielt. Schön, dass unsere Losties hier ihre Zelte aufschlagen. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Auch die Schluss-Montage (bis zum wtf-Widmore-Cliffhanger) ist Old-School-Lost und gehört zu den Dingen, die ich die letzten 1,5 Staffeln vermisst habe. Dazu Alex, Dr. Arzt, die Erwähnung von Nikki und Paolo - da kam echt Nostalgie auf.

Leider gibt es wieder nen kleinen Kontinuitäts-Minuspunkt. In Staffel 5 nahm Illana Frank mit, da sie glaubt, er könne ein "Kanditat" sein. Und auf einmal weiß sie die Namen der 6 Übriggebliebenen. Klar könne sie diese auch zwischen den beiden Folgen erfahren haben, unschön wirkt es aber trotzdem.

9 von 10 Punkten!


Maria
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 17:44:35nach oben

Gast

Ach, so mag ich Lost. Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich so froh, dass man sich die Zeit für solche Folgen nimmt und dennoch die Story nicht vergisst. Bens Szene mit Ilana gegen Ende war äußerst emotional und absolut grandios gespielt. Michael Emerson macht langsam aber sicher Terry O'Quinn Konkurrenz, wenn es um die diesjährige Emmy-Nominierung geht. Vielleicht schaffen es ja auch wieder beide, wie schon vor drei Jahren, als O'Quinn endlich den Emmy im dritten Anlauf gewann. Da der Fokus in dieser Episode noch etwas stärker auf den Charakter lag, gefiel sie mir sogar etwas besser als die letzten Ben-Episoden. Aber er hat einen perfekten Rekord: The Man Behind the Curtain (Staffel 3), The Shape of Things to Come (Staffel 4), Dead Is Dead (Staffel 5) und nun Dr. Linus sind allesamt großartig.

Das Highlight neben der Ben-Ilana-Szene war für mich Richard und Jack in der Black Rock. Richard muss sich verdammt mies fühlen. Da lebt man mehrere Jahrhunderte und stellt dann fest, dass alles scheinbar doch keinen Sinn hatte. Jack war so gut, so überzeugend und so badass. Richtig toll. Es würde mich sehr stark wundern, wenn er nicht Jacobs Nachfolge antritt.

Die Flashsideways konnten mit der Inselhandlung nicht ganz mithalten, fand ich aber insgesamt unterhaltsam. Die Verknüpfungen waren wieder nachvollziehbar und wirkten nicht zu übertrieben (zumindest, wenn man sich damit abfinden kann, dass scheinbar alle, auch Rousseau und Dogen, in Los Angeles wohnen) und wir sehen, was Ben ohne seine Lust nach Macht für ein Mann ist: Ein guter Mensch, der sich um andere Personen kümmert und nicht nur an seinen Vorteil denkt. Interessant ist auch der Vergleich zur letzten Woche: Sayid ließ dort in beiden Zeitlinien seiner dunklen Seite freien Lauf, was auf der Insel natürlich eine Spur krasser ausfiel. Hier bekommt Ben zwei Möglichkeiten eine höhere Position einzunehmen (die Chance, der neue Schulleiter zu werden und auf der Insel wieder seine alte Position auszuüben), lehnt aber beide ab. Ich schlussfolgere daraus, dass Ben im Grunde eine gute Person ist. Hätte das bei Sayid auch so ausgesehen, wenn er nicht infiziert worden wäre?

Schön, dass Alex wieder auftauchte, ich mag sie. Und wer hätte je gedacht, dass Dr. Arzt in der letzten Staffel mehr Zeit als in der ersten bekommt? Doch hier gab es endlich wieder einen größeren Hinweis über die Entstehung der zweiten Zeitlinie. Wenn Ben und sein Vater mit DHARMA auf der Insel waren und sie aus eigenen Stücken verlassen haben, kann die Bombe nicht der Grund sein, warum die Insel auf dem Meeresboden liegt. Vorausgesetzt, die Abläufe der neuen Zeitlinie waren bis zu diesem Punkt identisch. Denn Ben war eigentlich noch bei den Anderen und Roger irgendwo im Dorf und schoss auf Sayid. Langsam, ganz langsam, bekommen wir mehr Hinweise.

Fast hätte ich das Ende der Episode vergessen. Das gehört selbstverständlich zu den absoluten Höhepunkten der Episode. Schöne Wiedervereinigung mit Sun, Jack und Hurley, geniale Musik von Giacchino ("There's No Place Like Home" gehört zu meinen Lieblingsliedern, die Giacchino für Lost komponierte und ich fand's klasse, dass der Score noch einmal zum Einsatz kam), dazu ein toller Kontrast zum Ende der letzten Episode, das sehr düster ausfiel. Ich finde, der Moment als sich alle umarmen und glücklich sind, die Kamera dann auf Ben geht, der außerhalb der Gruppe allein steht, war wunderschön in Szene gesetzt und der traurigste Moment der Episode. Armer Kerl.

Die Inselhandlung sorgte dafür, dass es die beste der bisherigen Charakterfolgen war und für mich, neben LA X, die beste Episode der Staffel darstellt. Klasse und weiter so! Ich liebe diese Staffel.


Stone
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 17:50:58nach oben

Gast

Kurzer Einwurf zum Thema "Welcher Kwon ist ein Kandidat?":

Meine Theorie ist, dass es sich hierbei eindeutig um Jin handelt.
Überlegt mal kurz zurück, welche Losties sich auf dem "Ajira-Flug" befunden haben.

Dort waren: Jack, Kate, Hurley, Sun, Sayid, Ben, Ilana, Frank und Cesar.

Als das Flugzeug über den Koordinaten der Insel flog und der Lichtblitz kam, waren verschwunden: Jack, Kate, Hurley und Sayid. ALLE anderen (auch Sun!) wurden nicht (heil!) zurück zur Insel gebracht, sondern haben nur durch die Notlandung überlebt. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Sun niemals ein Kandidat sein kann.

Die 6 Kandidaten, die Ilana meint sind: Jack, Kate, Hurley, Jin, Sayid und Sawyer.


gonrhade
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 17:53:10nach oben

Gast

ich hfand die folge gut.
nur als flocke auftauchte war ich mir nicht so sicher was das sollte. wir haben zwar die geräusche gehört aber war der wirklich da oder war es nur ein trugbild?

den normaler weise hätte er ja sie und alle töten können(aber schon die soldaten haben ja grösstenteils überlebt), und es sah er aus wie als wolle er ben benutzen ilana zu töten.
mal sehen was sich da weiteres ergibt , ich hoffe ben wird nicht zum lost golum.

ansonsten war der niki und pauolo witz nett


btw aus dem gespräch von richard scheine ich rausgehört zuhaben das er sich schon ein paar mal umbringen wollte. was hat ihn den jaco versprochen?
zumal smokey nicht gut auf ihn zusprechen war.

die insel gab es also wirklich und benn war da das müsste also doch 1977 anschliessen.


Profil von T3AMGEIST T3AMGEIST
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 18:04:13nach oben

162 Posts: Lost One


Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen hier fand ich die Folge richtig Genial! Natürlich, wenig Action, eher eine Charakterfolge, aber auch das macht Lost aus, und nicht gerade zu einem kleinen Teil! Michael Emerson richtig genial, aber das ist man ja gewohnt! Die Insel Story hat sehr viele offene Fragen gelöst, richtig genial fand ich Ben vs Ilana. Hurley sprüchemäßig auch in Höchstform und die gesamte Folge über eine riesen Portion Season 1 Feeling! Der wtf Moment am Ende hat mich allerdings nicht ganz so geflashed. Off Island eine schöne Story mit einigen Insel Momenten (Ben mit Gasflasche bei seinem Dad!) Sehr schöne Story mit ihm und Alex, hätte jetzt erwartet das er Alex "opfert" um sein Ziel zu erreichen! btw: Alex


Zitat:
Ben: God doesn't know how long we've been here, John. He can't see this island any better than the rest of the world can.


nostu
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 18:54:58nach oben

Gast

Für mich war 6.07 die beste Folge der sechsten Staffel!

Dazu beigetragen hat natürlich die Leitung von Michael Emerson ...

Bens Verzweiflung auf der Insel: Er hat verloren, was ihm wichtig war - seine "Tochter" und "seine" Insel. Die Wut auf Jacob und sich nachvollziehbar (nicht umsonst lässt ihn Ilana leben). Es ist aber bemerkenswert, dass er am Schluss nicht sofort zur Hydra-Insel läuft, sondern zu Jacobs Leuten zurück geht. Wird Ben jetzt endlich ehrlich und "gut"?

Bens Leben als Lehrer: Ben ist eher zurückhaltend, ein typischer "Beamtenschädel" (inkl. penibel beschriftetem Mittagessen) der sich von oben herab behandeln lässt (Wer hat da auch an Rektor Skinner gedacht?). Aber er ist ein aufgeweckter Kerl, der eigene gute Ideen hat ud sich für andere einsetzen kann. Als er Reynolds erpressen und absägen kann merkte man ihm seine Unsicherheit an. Sehr schön, dass er sich hier für Alex entschieden hat.

Jack, Hurley und Richard - Szenen für die Spannung zwischendurch, dazu gelüftete Geheimnisse: Wir wissen nun, dass Richard kein Terminator ist, sondern von Jacob ewige Jugend bekommen hat (Wer sagt eigtl., dass man durch eine Berührung mit Jacob immer das gleiche bekommt? Liegt doch sicher auch an Jacob, was er einem mitgeben möchte ...).

Eine perfekte Folge!


penelope
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 19:05:15nach oben

Gast

Das war glaube ich die erste Folge der Staffel 6 wo ich sagen konnte: "So liebe ich Lost, das war echt super."

Bei so einem schönen Ende mit Season 1-Feeling weiß ich wieder, was mir so an der Serie gefällt. Mehr solcher Momente zwischendurch und so manche meiner Meinung nach Lückfolge hätte ein besseres Gefühl vermitteln können.

Außerdem war es natürlich wunderbar Alex wieder zu sehen und, dass Ben in der alternativen Zeitlinie eine richtige Entscheidung trifft und auch auf der Insel als der wirklich reuige Sünder dasteht. Spannend war es auch, weil man zwischendurch rätselte: Stirbt jetzt Ben oder erschießt jemand Ilana zuvor? Und schlussendlich nichts dergleichen geschah.

Richard entgültig verzweifelt am Leben zu sehen, ist auch sehr spannend, wenn auch etwas konträr zu seinem Auftreten in vergangenen Staffeln. Irgendwie erwarte ich mir da noch etwas mehr, etwas was alles zu einem sinnvollen Ganzen werden lässt. Bisher war Richard ja Jacobs treuester Apostel und nun meint auch er, dass Jacob eigentlich nur ein Manipulator war.

Für mich steht Jacob auch schon länger negativ da. Da bin ich lieber ein Fan von Flocke und von der vermeintlich bösen Seite, zumindest im Moment.
Rumreißen tun es nur die sogenannten Candidates, weil ich z. B. Sun und Jack großartig finde.

Endlich keine komischen Dogens und Lennens mehr, Evil-Sayid oder sonstigen Blödsinn. Und dann am Ende noch der Auftritt von Widmore, den ich auch schon lange erwarte, weil man ihm auch seine wichtige Rolle zukommen lassen sollte. Ist jetzt er als der wirklich Böse gemeint, der kommt?


Profil von dark_spidey dark_spidey
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 19:07:00nach oben
ICQAIM
230 Posts: Lost One


Wow, ich bin total geflasht! Die Folge war einfach Gänsehaut pur! LOST hat endlich wieder zu seinen alten Stärken zurückgefunden!

Muss zugeben, dass mich keine von den ersten 6 Folgen so richtig überzeugen konnte. Gut, lag vielleicht daran, dass ich diese (anders als in den Staffeln zuvor) morgens geschaut hab. Da war ich wohl noch nie so richtig wach und konnte es nicht so recht auf mich wirken lassen. Das hab ich bei 6.07 - mehr oder weniger gewollt - anders gemacht und sie nach der Arbeit angeschaut.

- Charakter! Charakter! Charakter! Einfach herrlich, wie sehr sich diese Folge auf die Entwicklung vor allem von Ben konzentriert hat. Ich hab alles abgekauft, alles war nachvollziehbar. Gänsehaut und feuchte Augen verschaffte mir seine Erklärung gegenüber Ilana und das Wiedersehen von allen am Strand.

- Von allem ein bisschen: Wir hatten Ben's Story, Richard's Story, ein wenig Jack & Hurley, Ilana's Team am Strand und sogar Flocke! Was will man mehr? Mehr Action gewiss nicht, die Portion war genau richtig. Spannend war die Folge allemal, z.B. die Szene in der Black Rock (da konnt ich fast nicht hinsehen).

- Super FS! Insel und FS zeigen, dass Ben halt irgendwo in seinem tiefsten Inneren doch ein Guter ist. Der FS war so eine gelungene Parallele zu seinem Inselleben.

- Jacob-Mysterien: Es gab 'nen Hauch mehr über die Kandidaten zu erfahren. Jacob verfolgt anscheinend doch einen großen Masterplan. Es passiert eben doch alles aus einem bestimmten Grund. Aber was das genau ist, bleibt vorerst noch im Schatten. Dann noch die Sache mit seiner Asche: Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? Im Nachhinein war's logisch, dass sie die Asche braucht, um von Miles zu erfahren, wie er gestorben ist. Mehr steckt (vermutlich) nicht dahinter.

- Endlich mal wieder wirklich überraschende WTFs, allen voran das tolle Ende mit Charles. Hätte einfach niemals erwartet, dass er derjenige ist, der zur Insel kommen soll. Oder meinte Jacob doch jemand anderen und Charles hat die Insel unberechtigterweise gefunden? Man weiß es nicht...

Wow... will schon was heißen, wenn ich mal was zu einer Folge schreibe und dann auch recht ausführlich. Hab ich bei den anderen Episoden nicht gemacht




Profil von wasser wasser
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 19:10:32nach oben

156 Posts: Lost One

Neben Emmerson, der wieder mal eine tolle Leistung abgeliefert hat, fand ich diesmal vor allem auch Ms. Robinson richtig gut.

Eine sehr schöne Folge!


Maria
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 19:31:54nach oben

Gast

Auch die amerikanischen Kritiker sind scheinbar von der Folge begeistert. Bei Metacritic.com werden jede Woche die Reviews der TV-Kritiker zur aktuellen Episode gesammelt und ausgewertet, und Dr. Linus steht mit einem Metascore von 92/100 sogar knapp vor LA X (89/100) und The Substitute (88/100). Besonders das Review von Maureen Ryan von der Chicago Tribune fand ich gelungen. Ein kleiner Ausschnitt:
Zitat:
In the Sideways timeline, Ben matters to people -- he matters to Roger, he matters to Alex, he has a good (if blowhard-ish) friend in Arzt, he is clearly the kind of teacher that bright, ambitious students respond to and though he hasn't reached his full potential, neither is he the "loser" he thinks he may be. Still -- he's Ben. He wants more. He knows he could be a good principal and once he gets the goods on the current principal, he goes in for the kill.

But he doesn't go through with his plan because he didn't want power for its own sake, as tempting as it was. He wanted power for the right reasons -- to help people. But the road to hell is paved with good intentions, and he wasn't about to take power the wrong way in order to do the "right" things.

The heartbreaking thing to think about is, on the island, did Ben ever really want power for its own sake? Or was that the only way he thought he could be part of any community -- by making them deal with him? Did he merely use his illusory conduit to Jacob and all his other manipulations just so he could be part of something? Did he give up everything for the island because he was afraid of not being important to anyone?

In both timelines, the reject, Ben, had the chance to go in for the kill. In both timelines, versions of Locke/Smockey encouraged him to take what should be his. But he didn't do it. Does that mean Jacob was right about him -- that there was always a chance for Ben to redeem himself?

And that brings up the core battle between the Man in Black and Jacob -- the MIB thinks people can't change but Jacob holds out hope for them. Maybe despite the fact that Ben killed Jacob, Jacob's faith in Ben was actually rewarded in the end. Because we always have a choice, no matter what we've done in the past.

http://featuresblogs.chicagotribune.com/entertainment_tv/2010/03/lost-dr-linus-michael-emerson.html#more


Der letzte Absatz tifft, denke ich, den Nagel auf den Kopf. Ben traf die richtigen Entscheidungen, er fiel nicht in alte Verhaltensmuster zurück und scheint Jacobs Behauptung zu unterstützen, dass der Mann in Schwarz mit seiner Einstellung gegenüber den Menschen falsch liegt.

- Editiert von Maria am 10.03.2010, 19:32 -


Palexx
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 19:38:42nach oben

Gast

einfach geniale Folge. Es gab Antworten, viel Charakterstory, und auch einige WTF Momente.
Die WTF Momente (wenn auch eher kleine), waren für mich im eigentlichen Bens Entscheidungen. Ich war in manchen Szenen fest davon überzeugt zu wissen wie er handeln würde. Wirklich gute Entwicklung hat sein Charakter durchgemacht (auch wenn ich den mächtigen maniuplierenden Ben etwas vermisse )

Die beste Szene überhaupt war ja wohl die Richard Jack Szene neben der Dynamitstange. Für mich jetzt schon ein Highlight der Staffel.

Später schreib ich evtl noch etwas mehr. Aber vorerst gibts von mir 9/10 Punkten


timetravel
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 19:57:07nach oben

Gast

geniale folge!!!

geilste szene für mich: jack und richard in der black rock.

zu ilana´s 6 kandidaten: vielleicht zählt sich ilana selbst dazu. sie wurde auch von jacob berührt,wenn ich mich richtig erinner. und wenn man jetzt sayid abzieht...sind wir bei 6 .. jack,kate,sawyer,jin/sun,hurley und ilana .. kein plan,nur ne idee.


Profil von MoJoe MoJoe
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 19:59:32nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Grandiose Folge mit so vielen Antworten, die man wohl erst nach mehrmaligen Schauen und Nachdenken vollständig begreift. Die Macher schaffen es immer wieder mit kurzen Szenen das gesamte Lost-Universum in ein anderes Licht zu bringen.

Hab da so eine kleine Theorie zu den Candiates, die ich mal in einen extra Thread packe, da es sonst zu umfangreich wird.

Für mich ne 9/10.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







gonrhade
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 20:14:22nach oben

Gast

es war wirrklich schön mit anzusehen das benn nicht so handelt wie man es erwartet,er hätte ilana erschiessen könenn und wäre dann zu hydra gegangen.
falls ilana es zugelassen hätte das er zu hydra geht.

ich fand es auch bemerkenswert da ben anscheinend keine angst mehr hat als ee eben nicht das tut was locke ihn sagt. wir erinnern uns ja im vortempel hat ihn smokey mit den tot gedroht.
einzig flockes aussage das er ben brächte als quasi nachfolger verwundert.

auch was widmore wirklich will, er hat locke geholfen
von ben als böse tatuiert
will zurück auf die insel
wurde verstossen(nur wegen ausser ehelichen insel sex ?)
warum intressieren ihn die menschen am strand nicht


btw was ist mit den anderen passagieren vom flugzeug?
erden de un auf ähnlich billige weise verschwinden wie die 815 passagiere.
das die bösen sie abschlachten?


Profil von ruegi88 ruegi88
6.07 Dr. Linus - 10.03.2010, 20:29:36nach oben

96 Posts: Lost One


Ich war einer von denen, die letzte Woche noch enttäuscht waren mit der ganzen Entwicklung. Aber diese Folge; das war mal wieder richtiges Lost Feeling an allen Fronten. Richard und Ben sind einfach nur genial. Und dann noch ein gelungener Cliffi zum Schluß. 9,5/10


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer