LOST-fans.de Forum / ABC-Folgen & -Diskussionen / 6.07 Dr. LinusLOST-fans.de Forum - 6.07 Dr. Linus
In diesem Thread befinden sich 171 Posts.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 04:03The Lost Actor
Wow: Mir ist nie die Parallele zwischen Ben (eigentlich auch Widmore) und Napoleon aufgefallen. Nicht nur wegen der Größe ;)

Hurra: Miles lügt nicht nachdem er Jakobs Asche untersucht ;)

Episch: Ben verhilft seinem Vater zu etwas Gas... ähm... Sauerstoff.

Das mal als meine ersten Gedanken.

Ansonsten eine sehr starke Episode. Verschiedene äußerst zugespitzte Situationen mit großartigen Schauspielern. Ben scheint endlich mal eine richtige Entscheidung getroffen zu haben... sogar sowohl auf der Insel, als auch in der alt. Zeitlinie.

Das Ende war für mich dann sehr überraschend, da es die Autoren gescafft haben mich davon abzulenken, dass jemand unterwegs ist/war.

Die letzte Szene am Strand war zwar etwas kitschig, aber irgendwie auch bewegend und hatte mal wieder was von Season 1. Außerdem tolle Musik vom frischgebackenen Oscarpreisträger :)


Die letzte Folge hat bei mir als erste der 6. Staffel den Sprung auf 9 geschafft, mit nem kleinen Boost durch das epische "Catch a fallen star" Ende.

Aber auch dieses Mal gibt es wenigstens 8.5 :)

- Editiert von The Lost Actor am 10.03.2010, 04:08 -
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 04:22b3rt4
Hab fuer gut gestimmt, hatte irgendwie mehr erwartet.

Klasse Leistung mal wieder von Emerson, ansonsten war's ganz nett...
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 04:31Redux
Gute Folge mit vielen Anspielungen, einem Ende wie zu Season 1 Zeiten, einem erwartbaren aber für die kommenden Folgen sehr interessanten Cliffhanger und einigen kleinen Antworten. Aber der letzte Biss hat irgendwie gefehlt.

Einzig störend war die ein bischen sehr konstruiert wirkende geschichte um Ben und Illana. Das plötzliche Finden der Gruppe, schnell Miles fragen ob er Jacob getötet hat, Ben dann erstmal ignorieren um ihn direkt darauf sein eigenes Grab schaufeln zu lassen um ihn im Endeffekt wieder mit zur Gruppe zu nehmen. Das hätte man sich sparen können.

- Editiert von Redux am 10.03.2010, 04:35 -
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 07:01stepser
Eine Ben-Folge nicht so gut wie die anderen drei, denn das sind meine persönlichen Höhepunkte von Lost. Dennoch in Ordnung, Bens Wandel ist zwar etwas blöd, aber der hat doch bestimmt noch was in der Hinterhand. Außerdem ist es an Ironie nicht zu überbieten, wie oft Ben schon hätte sterben sollen, sogar sein eigenes Grab schon aushebt udn trotzdem noch immer putzmunter umher läuft.

Das Musik-Ende hat sogar mir gefallen, was dann durch Widmores U-Boot endlich mal wieder durch einen vernünftigen Cliffhanger beendet wurde.

Toll finde ich es auch, dass das Strandcamp wieder genutzt wird, das hat ja in Staffel 5 richtig gefehlt.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 07:44mu4dder
grandiose folge

mal abgesehen von den schauspielerischen leistungen...es gab wieder antworten!

- jacob wusste, dass ben ihn töten will. er hat nur gehofft, dass er sich irrt
- richard war auf der blackrock und sogar in ketten
- someone is coming to the island --> widmore
- frank scheint wirklich wegen seinen alkohol-problemen nicht geflogen zu sein
- ilana weiß von den candidates

und das größte:
ben und roger waren in den sideaways auf der insel und sie ist frühstens nach 1974 untergegangen.
roger ist auf die insel um ben ein besseres leben zu bieten - er hat ihn auch im bisherigen universum wirklich geliebt
dharma existiert oder existierte in den sideaways.

toll auch wieder etwas über arzt, aley und sogar paulo/nikki zu hören
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 08:35Bastard
Fands richtig gut, das Ende hat mich jetzt mal ganz groß überrascht. Irgendwie hatte ich in all dem großen Krieg Jacob vs Nemesis fast vergessen, dass da auch noch Widmore ist, damit hab ich jetzt mal so gar nicht gerechnet.
Jack fand ich auch klasse, die Reunion am Ende war ebenfalls recht nett, die Gruppe hat Potential.

Einige Antworten hats auch gegeben. Und es scheint nun so als wären unsere Kandidaten jetzt ebenso wie Richard vom Altern befreit/unsterblich. Immerhin hat er sie ja auch alle berührt.

Kleines Fragezeichen sind die 6 verbliebenen Kandidaten, von denen Ilana gesprochen hat. Jack, Hurley, Saywer und Kwon, vermutlich auch Kate sind für mich völlig klar. Locke fällt ohnehin weg & Sayid ist für mich seit letzter Woche kein Kandidat mehr, da er ja völlig von der Krankheit ergriffen wurde. Aber vermutlich zählt Ilana auch noch Sayid dazu.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 09:18mu4dder
Zitat:

Einige Antworten hats auch gegeben. Und es scheint nun so als wären unsere Kandidaten jetzt ebenso wie Richard vom Altern befreit/unsterblich. Immerhin hat er sie ja auch alle berührt.

Kleines Fragezeichen sind die 6 verbliebenen Kandidaten, von denen Ilana gesprochen hat. Jack, Hurley, Saywer und Kwon, vermutlich auch Kate sind für mich völlig klar. Locke fällt ohnehin weg & Sayid ist für mich seit letzter Woche kein Kandidat mehr, da er ja völlig von der Krankheit ergriffen wurde. Aber vermutlich zählt Ilana auch noch Sayid dazu.


würde ich nicht sagen. kate und sawyer hat er als kinder berührt - seither sind sie im gegensatz zu richard ganz schön gealtert
ich denke ilana weiß noch nicht, dass sayid "wiederbelebt" wurde und das die dunkelheit sein herz erreicht hat.
aber warum ilana noch 6 candidates hat, ist mir ein rätsel...hat sie no. 4 doch begraben.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 09:30smacked2
endlich wissen wir wer "someone is coming to the island" ist... widmore :O den hatt ich ja schon garnicht mehr auf der rechnung...
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 10:11eLmo
holy crap!
Lost beweist mal wieder das die Ben-folgen die mit Abstand besten sind. und Michael Emerson beweist mal wieder warum er einer der besten Schauspieler ist die ich kenne. Wieder mal brilliant gespielt.

fand das war bisher(zusammen mit 6.04) die beste Folge der Staffel. ich liste einfach mal auf was mir jetzt spontan nach der Folge so einfällt:

- Ich glaub man kann mittlerweile ziemlich sicher sein das Richard an Board der Black Rock auf die Insel gekommen ist. Ich frag mich nur wie genau er seine Unsterblichkeit bekommen hat. Er meinte hat Jacob hätte ihn einfach berührt. Fand ich irgendwie blöd, wenn man das so stehen lassen würde. Immerhin hat Jacob Locke, nachdem er aus dem 8. Stock gestürzt ist, auch berührt. Durch diese Berührung hat er Locke ja irgendwie geheilt, aber unsterblich war er dadurch nicht.

- Hurley war wieder mal klasse. "Are you one of these Terminator things? A Cyborg?" "No, I'm not!" "A Vampire?"
Der Kerl schaffts einfach immer wieder mich mit seinen Sprüchen zum Lachen zu bringen.

- Die Flashsideways fand ich toll. Vor allem die Tatsache, dass man Alex und Arzt wieder gesehen hat. Fand auch die Idee das Alex die Lieblingsschülerin von Ben war sehr gut.

- das Ende, als Jack und Hurley am Strand angekommen sind ... die Musik ... klassischer Lost-Moment. Perfekt!
Ben tat mir da irgendwie ein bisschen Leid als keiner zu ihm kam.

- dann am Ende das U-Boot (man merkte mal wieder das CGI nicht unbedingt die Stärke von Lost ist). Und wer sitzt drin? Na klar, Charles Widmore. Find ich sehr schön, dass der nicht in Vergessenheit geraten ist. Bin mal gespannt was genau er jetzt auf der Insel machen will. Damit wärens dann ja quasi drei Partein. Flockes Gruppe vs. Bens Gruppe vs. Widmores Gruppe

it's gonna be epic!


9/10

- Editiert von eLmo am 10.03.2010, 10:13 -
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 10:44ptksrr
Die Folge hat schwach angefangen, wurde aber zum Schluss hin besser... ein "Gut : )"!

Jack hat wohl jetzt seinen Frieden gefunden und glaubt an sich.

Ben hatte wieder die Wahl. Diesmal hat er sich wohl für das Richtige entschieden.

Jetzt bin ich gespannt auf welche Seite sich Widmore stellt. Ich hoffe der Plan sieht nicht so aus, dass sie zur Hydra fahren... würde aber zum Spiel Ben vs. Widmore passen.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 10:48Bastard
Zitat:
Original von mu4dder würde ich nicht sagen. kate und sawyer hat er als kinder berührt - seither sind sie im gegensatz zu richard ganz schön gealtert

Hab ich mir auch gedacht, muss für mich aber jetzt nicht zwangsläufig heißen, dass sie dadurch im Kindesalter stehenbleiben. Vielleicht setzt das dann erst auf der Insel ein? :ugly: Was weiß ich...

Und Ob Jacob Widmore gemeint hat, der zur Insel kommt? Möglich. Aber wenn ja denk ich nicht, dass er eine eigene Gruppe mit eigenen Interessen darstellen wird. Irgendeine der vorhandenen Gruppen wird er vermutlich zumindest ansatzweise unterstützen.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 10:53lostfan89
Fands insgesamt gute folge vorallem mit dem Schluss habe ich gar nicht mehr gerechnet war wieder so ein WTF moment! Somone come to the island is "Widmore" :D

Denke auch das Widmore das ganze Zeit auf der Seite Jacobs war! Und jetzt immer noch ist.
Er hat es ja Ben zu verdanken das er von der Insel runter musste.

Die Sideways fande ich interessant hat sich dasmal richtig entschieden sowie am schluss denke jetzt das Ben engültig gut geworden ist.


Zum rest nicht zu spektakulär Black Rock war für kurze Zeit auch WTF! Das mit dem berühren = nicht altern und kann sich nicht selber umbringen auch etwas übertrieben. Kate und Sawyer sind auch gealtert oder einfach ausgewachsen :D :D

Schluss mit der Season 1 Musik passte sehr gut und spiegelte Season 1 flair :D
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 10:55qu4d
Zitat:
Original von Bastard
Und Ob Jacob Widmore gemeint hat, der zur Insel kommt? Möglich. Aber wenn ja denk ich nicht, dass er eine eigene Gruppe mit eigenen Interessen darstellen wird. Irgendeine der vorhandenen Gruppen wird er vermutlich zumindest ansatzweise unterstützen.


Bram (für Jacob) sagte doch zu Miles, dass Widmore für das falsche Team spiele.

Und Widmore sagt doch am Ende, dass sie sich an "SEINEN" Plan halten sollen. Wessen, wenn nich vom MIB?
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 10:56Etienne
Awesome..
Michael Emerson ist einfach grandios!

Es gab Antworten(Black rock,richards altersfrage, wer kommt etc.).
Ilana weiß wohl eine gaaanze Menge..ich freue mich schon auf ihre folge,wenn sie eine bekommt.
Die Szene in der black rock mit richard und jack..fand ich klasse.
Hugo ist wieder am umherfragen und kommt auf die besten ideen..cyborg/vampir etc :D

Charles kommt also nun...wieso? ich dachte er kann nicht kommen oder warum ist er nicht schon früher gekommen?
Gehört er zu der Flocke partei an? denn ich kann mir nicht vorstellen,dass eine 3te partei auftaucht. Er wird wohl Bens Job übernehmen und auf die insel aufpassen..wie flocke es sagte.

und wie jack es schon probierte..kann sich auch ein jack nicht umbringen..glück gemacht von jacob^^
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 10:56ModestLife
Zitat:
- Ich glaub man kann mittlerweile ziemlich sicher sein das Richard an Board der Black Rock auf die Insel gekommen ist. Ich frag mich nur wie genau er seine Unsterblichkeit bekommen hat. Er meinte hat Jacob hätte ihn einfach berührt. Fand ich irgendwie blöd, wenn man das so stehen lassen würde. Immerhin hat Jacob Locke, nachdem er aus dem 8. Stock gestürzt ist, auch berührt. Durch diese Berührung hat er Locke ja irgendwie geheilt, aber unsterblich war er dadurch nicht.

Richard ist ja nicht unsterblich?! Er altert nur nicht und er kann sich nicht selber töten. Und man kann wohl davon ausgehen, dass dies für die Losties auch gilt.

Das Richard mit der Black Rock kam ist wohl ziemlich klar mittlerweile. Vielleicht heisst er in Wirklichkeit auch "Riiischaaar Albeeeer". ;-)
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 10:56Mammon
Zitat:
Original von eLmo

- Ich glaub man kann mittlerweile ziemlich sicher sein das Richard an Board der Black Rock auf die Insel gekommen ist. Ich frag mich nur wie genau er seine Unsterblichkeit bekommen hat. Er meinte hat Jacob hätte ihn einfach berührt. Fand ich irgendwie blöd, wenn man das so stehen lassen würde. Immerhin hat Jacob Locke, nachdem er aus dem 8. Stock gestürzt ist, auch berührt. Durch diese Berührung hat er Locke ja irgendwie geheilt, aber unsterblich war er dadurch nicht.

9/10

- Editiert von eLmo am 10.03.2010, 10:13 -


Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden, aba meinte richard nicht das er sich das leben nicht selber nehmen kann? würde ja eigentlich bedeuten, dass andere nur seine existenz beenden könnten, deswegen hat doch auch jack die lunte angezündet, aba da er ja auch von jacob "berührt" wurde, hat das nicht geklappt.

was aba ne ganz andere frage für mich dann aufwirft ist, was ist mit michael. der konnte auch sein leben durch selbstmord nach der insel mit der pistole nicht beenden. würde doch dann reintheoretisch bedeuten, dass er dann auch von Jacob "berührt" wurde oda? erst im frachter wurde er ja von jack´s Vater dann befreit, und konnte abtreten. was dann wieder die frage aufwirft, war es nun Jacob oder MIB in gestalt von jacks vater.
??? i do not know loool
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 10:58ModestLife
Im Gegensatz zu einigen hier, denke ich, dass Widmore eigene Interessen vertritt. Er ist ein absoluter Machtmensch. Flocke wird wohl versuchen, die Insel mit dem U-Boot zu verlassen. Jedenfalls sollen wir das denken ... ;-)
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 11:01qu4d
Zitat:
Original von ModestLife
Zitat:
- Ich glaub man kann mittlerweile ziemlich sicher sein das Richard an Board der Black Rock auf die Insel gekommen ist. Ich frag mich nur wie genau er seine Unsterblichkeit bekommen hat. Er meinte hat Jacob hätte ihn einfach berührt. Fand ich irgendwie blöd, wenn man das so stehen lassen würde. Immerhin hat Jacob Locke, nachdem er aus dem 8. Stock gestürzt ist, auch berührt. Durch diese Berührung hat er Locke ja irgendwie geheilt, aber unsterblich war er dadurch nicht.

Richard ist ja nicht unsterblich?! Er altert nur nicht und er kann sich nicht selber töten. Und man kann wohl davon ausgehen, dass dies für die Losties auch gilt.


Also ich hab einige Losties altern und sterben sehen ;)
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 11:03Yos
Zu dieser Folge habe ich nur Eines zu sagen:

Michael Emerson 4 president!
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 11:05LostWachtel
Richard sagt doch, dass man "a gift" bekommt, wenn man von JAcob getoucht wird. Muss ja nicht immer Unsterblichkeit sein, ich denke, dass jeder Charakter seine eigene Gabe hat, um Jacobs Endgame herbeizuführen. Könnten ja auch noch mehr LEute berührt worden sein; z.B sagte Ms Hawking, dass Daniel eine "gift" hat.
Ich möchte nochmal einen Satz zitieren von Ms Hawking, der auf jeden Fall auf diese "gift"-Sache gemünzt ist:

"Daniel, do you know, what Destiny means?"
"No"
"Destiny means, that if someone has a special gift, that it must be nurtered"
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 11:17Porter
Also ich hab das so verstanden, dass man sich nach Jacobs Berührung nicht selbst umbringen kann. Man erinnere sich nur an Micheal, der es oft genug versuchte. Ist ja nicht so als wär Jack jetzt der erste gewesen, bei dem der "Zauber" wirkt. ;)
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 11:18Etienne
ahhh...
flocke tauscht mit widmore die insel gegen das u boot ein (!)
naja dann :-D
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 11:20qu4d
Zitat:
Original von Porter
Also ich hab das so verstanden, dass man sich nach Jacobs Berührung nicht selbst umbringen kann. Man erinnere sich nur an Micheal, der es oft genug versuchte. Ist ja nicht so als wär Jack jetzt der erste gewesen, bei dem der "Zauber" wirkt. ;)


dann wurde widmore aber auch schon berührt. jack hat ja nicht das erste mal versucht, sich umzubringen.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 11:22Deli
Zitat:

ahhh...
flocke tauscht mit widmore die insel gegen das u boot ein

Denke auch so in der Art, Widmore will halt der Nachfolger von Jakob werden..vielleicht muss es auch 2 Nachfolger geben, einen für Jakob(Ben) und einen für MiB(Widmore). Auch wenn sie wohl keine Kandidaten sind.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 11:43Nishi
Grandiose Folge!!! Muss ich erstmal Sacken lassen.
Dem FS wurd für meinen Geschmack ein wenig zu viel Zeit gegeben, auch wenn die Story vom FS an sich genial war. Ben andauernd beim Grab schaufeln zu zeigen, war auch irgendwann überflüssig.

Aber das sind nur Kleinigkeiten. Die Szene zwischen Ben und Ilana war für mich die geilste Szene in Lost seit dem Season 4 Finale (Locke und Jack im Greenhouse). Die Szene war meiner Meinung nach die beste schauspielerische Leistung von Emmerson bei Lost überhaupt und was die Szene noch viel größer macht: Selbst Ilanas Schauspielerin war Weltklasse in dieser Szene!
Unglaublich! Hab allein diesen Moment jetzt 3mal geguckt und bin jedes mal wieder vom Hocker.

Das Ende war endlich mal wieder ein richtiger Game Changer.

Kanns garnicht alles in Worte fassen, wie geil ich diese Folge fand.

Klare 9/10, aufgrund oben genannter Schwächen reichts leider nicht für die dicke 10 ;)

- Editiert von Nishi am 10.03.2010, 11:45 -
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 11:53stevie81
Einfach eine Super geile Folge...:)

Aber wer sind die 6 verbliebenen Candidates?
Sawyer, Jack, Hugo, Jin und/oder Sun, mindestens einer fehlt... Kate haben wir nicht in der Höhle gesehen... Und Locke hat sich selbst weggestrichen... Ben??

Und noch was:
Alex ist ja sooo heiß in der Folge...:D

- Editiert von stevie81 am 10.03.2010, 11:58 -
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 12:05Harper
Ja das mit dem U-Boot ist so eine Sache. Könnte mir schon vorstellen das er im Auftrag von MiB handelt. WEidmore sagte ja mal das wenn Locke nicht auf der Insel ist wenn der Krieg beginnt die falsche seite gewinnt.
Aber was zum Teufel will Lockes Gruppe auf der Hydra? Das Flugzeug reparieren? Kann die nächste Folge nach dem Cliffhanger kaum erwarten. Und Emmerson hat mal wieder gezeigt was schauspielerich in ihm steckt.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 12:44PolarBear
Also ich bewerte zum ersten Mal. Muss sage, dafür habe ich eine gute Folge zu sehen bekommen.

* Top Leistung von Ben, sowohl On-Island als auch in den FS
* Jack scheint wieder seine Leading Position einzunehmen. "Now let's talk" war einfach genial.
* Richard verliert seinen Glauben, dabei war er für mich immer der heimliche Star der Insel.
* Miles lügt (ausnahmsweise) mal nicht, aber Ironie bleibt seine Stärke "Oh oh".

Finde auch das einige spannende Fragen aufgekommen sind.

* Wenn sich Jacob nicht in Ben getäuscht hat und Flock ihm die Insel-Leitung wieder anbietet, wurde er dann von Anfang an manipuliert? Er hat ja nie mit Jacob direkt gesprochen. War das also alles nur ein Trick von MiB.
* "Someone is coming to the Island" kann wirklich Widmore sein. Vielleicht sollte Jack deshalb auch den Spiegel im Lighthouse kaputt machen, damit Widmore die Insel nicht findet? Ok, hat anscheinend nicht funktionierd, aber wer kennt schon Jacobs Pläne...
* Hat sich Ben wirklich geändert und eine "richtige" Entscheidung getroffen? Ich würde es mir Wünschen, aber traue der Sache noch nicht so ganz. Überlässt er wirklich wie im FS die Power jemand anderem und fügt sich dem Schicksal als Mitläufer?
* Die Insel hat existiert, liegt aber jetzt auf dem Meeresboden. Also rein geologisch gesehen (ohne Experte zu sein) müsste das aber eine gewaltige Auswirkung gehabt haben wenn so ein ganzer Brocken im Meer versinkt. Oder macht sie einfach wieder nur "Blubb" und versteckt sich...?
* Wenn jetzt alle Parteien Richtung Hydra aufbrechen, dann wird vielleicht doch noch erklärt wer auf Sawyer/ Juliet geschossen hat. Oder kann man ausschließen das die in die Jetzt-Zeit/ Zukunft gesprungen sind?
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 13:38Cloud
Hab mich beim Lesen des Folgentitels schon auf eine Ben-Folge gefreut und fand sie gut. Die letzte Folge hat bei mir einen deutlich stärkeren Eindruck hinterlassen wie diese hier. Zu Beginn dachte ich, dass wir uns auf eine Tempo-Folge einstellen können, leider wurde es dann auch wieder eine ruhige Folge. Ein paar Gedanken:

- Richard wird in dieser Staffel völlig von seiner einstigen Aura entkräftigt. Mir auch wirkte er immer als ein sehr charismatischer Stellvertreter von Jacob. Nun hat er auch seinen Glauben in ihn verloren und will sich selbst umbringen. Am Schluss fand ich die Endperspektive auch sehr interessant. Ben und Richard stehen sich gegenüber. Auch Richard hat keinen, der ihn begrüßt.
- DI existiert in den FSs :O Und Roger war mit Ben auf der Insel :O Wow, die Handlung wird hier immer weiter voran getrieben. Ich bin gespannt wie und wann die beiden Fäden zusammenlaufen.
- Neben Michael Emersons Leistung sollte man auch Michael Giacchinos musikalische Untermalung positiv hervorheben. Hier hat alles gepasst und die Atmosphäre war in dieser Folge sehr mitreißend.
- Besonders die vielen Parallelen in den FSs waren einzigartig. Wie unterschiedlich Ben in selbigen agiert: Sauerstoffflasche <-> Tötendes Gas, "Befehl" Alex zu töten <-> verschafft ihr die Empfehlung, Stellung im Lehrerzimmer <-> Stellung auf der Insel (früher)

Bestes Zitat: "You sound nostalgic."
Ich glaube die Autoren bauen sowas ziemlich bewusst ein, was wir hören wollen, um unser Vertrauen in eine epische Finalstaffel aufrecht zu erhalten!

- Editiert von Cloud am 10.03.2010, 13:42 -
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 13:39Bastard
Zitat:
Original von stevie81Aber wer sind die 6 verbliebenen Candidates?
Sawyer, Jack, Hugo, Jin und/oder Sun, mindestens einer fehlt... Kate haben wir nicht in der Höhle gesehen... Und Locke hat sich selbst weggestrichen... Ben??

Vermutlich Sayid, der sowohl in der Höhle als auch im Leuchtturm war. Kate war laut Cuse in der Höhle, wo allerdings ihr Name durchgestrichen war. Die Szene hat den finalen Cut jedoch nicht geschafft und wurde deshalb nicht in der Folge gezeigt. Im Leuchtturm war Kate jedoch noch nicht durchgestrichen zu sehen.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 13:40Oldham
allright.

folge fand ich top.

das mib team ist also auf der hydra stationiert.

eine der wichtigsten fragen der folge: wo war richardos?

das fragt jack ..und richard meint:,,wenn ich dir das sage würdest du es mir nicht glauben."

oder so ähnlich.

btw.: super szene zwischen jack und richard in der black rock.
hab eigentlich nur drauf gewartet das richard die lunte wieder rauszieht kurz vor dem boom.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 14:23Yos
Ich weiss nich, ob die Frage hier schon aufgekommen ist, da ich mir noch nicht alles durchgelesen habe, aber was hat es mit Bens Vater und ihm in Bens FS auf sich? Der Vater erzählt von Dharma und das sie hätten doch besser auf der Insel bleiben sollen. Aber alle anderen Charaktere hatten in ihren FS scheinbar nichts mit der Insel zu tun... vielleicht irre ich mich auch und verstehe etwas vollkommen falsch... :(
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 14:25mercy
Fand die Folge okay, aber jetzt nichts besonderes. Dafür fehlte es an irgendwas, was ich jetzt nicht genau sagen kann.

An den Flash Sideways erfreute mich eigentlich nur Alex' Wiederkehr und die Tatsache, dass Dharma existiert (hat) und auch Ben auf der Insel gewesen ist. Ansonsten versuchte die alternative Zeitlinie ja nur, einen anderen Ben zu zeigen, der endlich mal über seinen eigenen Schatten springt und sowas wie Menschlichkeit zeigt. Und ich denke, dass diese Ansätze nun auch in der Gegenwart projiziert werden.

Die "Schaufel-dein-Grab"-Szenen fand ich etwas zu lang und ständig wiederholend. Das hätte man vielleicht etwas besser machen können. Wieso ist eigentlich Nemesis immer alleine, nachdem in der Vorfolge immer jemand bei ihm war? Sperrt er sie alle in ein Loch? :lol: Da dieser mit seinem Gefolge nun auf der Hydra Stellung hält, wird es vielleicht doch etwas mit Ajira zu tun haben? Zumindest scheint aber wohl bald dann die fehlende Zukunftsszene aus 5.04 aufzutauchen, wobei dann aber der Strand wieder geräumt sein muss. Danach sieht es aber momentan gar nicht aus. Ich vermute fast, dass die Truppen von Nemesis mit ihren Kanus das Strandcamp überfallen werden.

Die schauspielerische Leistung ist natürlich klasse und völlig überzeugend. Dazu die bekannte musikalische Untermalung. Antworten gibt es auch viele, so dass man wieder frohen Mutes in Bezug auf das Finale von LOST sein kann. Auch wenn man sich fast alle schon denken konnte, ist es schön, eine Bestätigung darin zu sehen. Mehr dazu dann im "Offene Fragen"-Thread.

Doch mir fehlte einfach das "Spektakuläre", das "Neue". Schwer zu beschreiben. Man hat alles schon einmal gesehen und stellenweise hatte ich einfach das Gefühl, dass es vor sich hin plätschert. Ich weiß auch nicht so recht. Auch das Ende war wieder wenig überraschend, da ich die ganze Folge auf Widmore gewartet habe, da grandioserweise wieder "Alan Dale" zu Beginn der Folge eingeblendet wurde. :rolleyes: Kann man bei einem solche kurzen Auftritt seinen Auftritt zum Ende der Folge honorieren? Bei Akte X hat das früher auch geklappt und der Überraschungseffekt war da.

Die Reunion fand ich zwar schön gemacht, aber wirkte doch arg konstruiert und gezwungen. Ich meine, die meisten haben sich nur wenige Tage nicht gesehen, aber tuen so, als wären es Monate oder Jahre gewesen. Wäre Jin oder jemand anders dabei gewesen, die sich seit Staffel 4 nicht mehr gesehen haben, wäre die Szene viel einprägsamer geworden. Das Highlight daran war wirklich nur Ben, wie er alleine dasteht. Auch hätte man die Gegenüberstellung mit Richard vielleicht besser ins Bild setzen können. Aber einmal mehr kommt man nicht drum herum, die Parallele zu Staffel 1 zu erkennen. Und das rechne ich den Autoren hoch an, dass sie versuchen, den Kreis zu schließen. Waren eigentlich bekannte Gegenstände am Strandcamp zu sehen, als die Kamera jeden Charakter zeigte? Das Holzstück, der weiße Stein etc?

Alles in allem eine doch eher nur durchschnittliche Folge, die vielleicht erst beim zweiten Sehen besser wirken könnte. So gebe ich erstmal nur 7/10.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 14:32NeoAtlantis
Zitat:
Original von Bastard
Einige Antworten hats auch gegeben. Und es scheint nun so als wären unsere Kandidaten jetzt ebenso wie Richard vom Altern befreit/unsterblich. Immerhin hat er sie ja auch alle berührt.


Ich nehme mal an, er hat Richard auf eine ganz spezielle, aber dennoch nicht unsittliche Weise berührt. :ugly:
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 14:44mercy
Zitat:
Original von Yos
Ich weiss nich, ob die Frage hier schon aufgekommen ist, da ich mir noch nicht alles durchgelesen habe, aber was hat es mit Bens Vater und ihm in Bens FS auf sich? Der Vater erzählt von Dharma und das sie hätten doch besser auf der Insel bleiben sollen. Aber alle anderen Charaktere hatten in ihren FS scheinbar nichts mit der Insel zu tun... vielleicht irre ich mich auch und verstehe etwas vollkommen falsch... :(


Die Beiden waren definitiv auf der Insel. Aber sie machten nicht den Eindruck, als ob sie wüssten, dass sie untergegangen ist. Sie scheinen aus einem anderen Grund, die Insel wieder verlassen zu haben.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 14:52!Xabbu
gerade gesehen und einfach nur gänsehaut, schon allein die erste Szene im FS war genial. Enldich haben die FS auch mal wieder spaß gemacht zu schauen. Ben und Roger einfach nur toll :l: Ben war trotzdem auf der Insel, die Frage ist jetzt nur wie und warum sie wieder von der Insel runter sind. Schade finde ich, dass gerade im zusammenhang mit Alex Danielle nicht wieder aufgegriffen wurde, was denke ich jedoch an der Schauspielerin liegen wird.

Auf der Insel gehts wieder zu wie in der schönen alten Season 1 Zeit. Gerade das Ende hat mir sehr gut gefallen, solche (End)-Szenen habe ich einfach vermisst. Ich bin mal gespannt in welcher Beziehung genau nun Illana und Jacob zu einandander stehen. Als sie drohte in zu erschießen war ich im ersten Augenblick geschockt, ganz ausschließen kann man es ja nie bei Lost, doch wirklich glauben konnte und wollte ich es auch nicht.

Bei Richard bekommt man antworten, er kommt wirklich von der Black Rock und Jacob hat ihn berührt und damit alter er nicht, alten die andern berühren dann auch nicht? Ist eigentlich bekannt ob Richard ein Kanidat ist?

Widmore ist nun wohl auch wieder zrück, gleich wie mercy hab ich ständig auf ich gewartet, da man ja leider schon bei den Guest Starring seinen Namen gelesen hat. ICh bin mal gespannt auf welcher Seite er nachher stehen wird, eig ist ja für die Insel, könnte mir aber auch vorstellen, dass er sich noch auf die Seite von MIB geht. Vll ist ja auch Desmond auf dem Uboot, denke nicht dass Widmore allein mit ner kleinen Truppe da ist.

Die Folge war einfach nur klasse, obs die beste der Satffel bisher war muss ich noch mal genauer überlegen, doch gerade die anspielungen auf vorherigen Staffeln fand ich einfach toll.

Ich gebe vorerst mal 8,5/10
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 15:04Misses_Kiwi
Absolut grandiose Folge in meinen Augen. Da hat von Anfang bis Ende einfach alles gepasst.
Ganz, ganz grandios!!!

(mehr kann ich grad nach'm Schauen noch nicht von mir geben ^^)
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 15:05Porter
Zitat:
Original von stevie81
Aber wer sind die 6 verbliebenen Candidates?

Mich verwirrt, dass sie weiß, dass es sechs sind und das KWON einer der Namen ist... aber bei Frank trotzdem unsicher war.
Das wirkt so inkonsistent. Man sollte doch meinen, dass wenn es nur sech Namen sind, man ihr alle sagt und nicht nur zwei oder drei, zusammen mit der Gesamtzahl...
Die Mission ist ihr auch zu wichtig, als dass sie ein paar der wichtigsten Namen vergessen würde.

Wüsste sie nur die Anzahl, dann wüsste sie nicht, dass Locke einer war und so nun nur noch fünf verbleiben. Aber ich schätze mal, dass man nur als Kandidat zu Jacob darf. Also hätte sie Locke abziehen müssen und wäre nun doch auch bei fünf.
Oder sie kennt alle Namen, dann weiß sie dass sie Locke abziehen muss, zählt aber Kwon evtl. doppelt, da es sich auf beide beziehen kann. Dann wären wir wieder bei sechs. Aber da Ben sie über Sayid informiert hat, hätte sie den eigentlich wieder abziehen können und wir wären bei fünf. Denn Claire ist ja auch gestrichen worden, obwohl sie noch lebt.
Dann könnte es aber auch sein, dass Claire aus anderen Gründen gestrichen wurde und Sayid nach wie vor ein Kandidat ist.

Das einzig Nützliche an der Information war für mich jetzt, dass wir nun davon ausgehen können, dass der MiB Sawyer alle Namen zeigte, die nicht durchgestrichen waren, und da nicht noch irgendwo 20 andere in der hintersten Ecke übrig sind. :ugly:
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 15:08Fragmaster
Also ich persönlich fand die Folge auch gut. Ben typisch eben. Ein paar schöne Momente dabei. Natürlich das s1 Feeling. Ahhh herrlich. Und natürlich wieder Hugo. Zum Brüllen :D

Zu der: "Wenn Jacob jemanden berührt ist er unsterblich bzw. kann sich nicht selbst umbringen sache".

Bei genauerem Nachdenken hat jeder der (6?!) Losties diesen Moment schon durchgemacht. Mann muss nur mal an die erste Folge denken, in der ein Flugzeug abstürzt und anscheinend genau die Richtigen überleben. (ich weiß das hat nichts mit der fehlenden möglichkeit bei selbstmord zutun) Aber ich denke das könnte schon eine indirekte Antwort darauf gewesen sein warum die Losties den Absturz überlebt haben. Vllt interpretier ich jetzt da zuviel rein aber vllt stimmt es das jeder bestimmte Fähigkeiten durch eine Berührung von Jacob bekommt. Ach keine Ahnung kann natürlich auch null sinn machen....

Auf jedenfall gute Folge :D
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 15:41T4B
wow super folge! seit der letzten folge gehts richtig steil mit lost! :D
richard ist also mit der black rock zur insel gekommen.
fands irgendwie scheiße dass richard nun auch so ein hilfsloser geworden ist.
hätte gedacht dass wir von ihm noch sehr viel antworten bekommen da er ja immer ziemlich cool geblieben ist.
außerdem gibts die dharma innitiative auch in der realen zeitlinie.
ich glaube dass es einfach alles ändert weil die losties alle niemals zur insel kommen werden.
deshalb wird little ben auch niemals angeschossen und ein other...
somit wird er mit seinem vater die insel irgendwann verlassen und ein normales leben führen.
übrigens finde ich es gut dass ben doch nicht mit flocke gegangen ist.
aber warum will jacob dass widmore auf die insel findet??
jeder sagt plötzlich dass jacob der böse ist aber ich glaube da wollen die autoren uns nur wieder mal schön verarschen...

fragen über fragen.... bin ja mal gespannt wie das endet ;)

übrigens ein super soundtrack in dieser folge! :-)

- Editiert von T4B am 10.03.2010, 15:43 -
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 15:41Nishi
Oh man. Hab jetzt einzelne Szenen der Folge nochmal geguckt und komm aus dem Staunen garnicht mehr raus. Kanns leider nicht vernünftig in Worte packen.

Was ich aber noch geil finde:
Die Szene wo Ben nach dem Gespräch mit Ilana aus dem Jungel kommt, ist ne klare Anspielung auf die Szene aus "man behind the curtain" wo Ben nach dem Gasangriff nach Dharmaville kommt.
Die Musik ist die gleiche, die Kamerafahrt ist ähnlich, der Schnitt ist fast gleich.
Nur mit bemerkenswerten Unterschieden:
In "man behind the curtain" kommt Ben allein aus dem Jungel, hier kommt er mit Ilana.
In "man behind the curtain" sind alle tot, hier leben alle und Ben wird stillschweigend akzeptiert.
In "man behind the curtain" fragt Richard Ben nach Befehlen, hier fragt Ben, ob er helfen kann.

Ich finde das ist ne geniale Art, seine Charakterwandlung zu zeigen.

Ich glaube die Überschrift dieser Folge wäre sowas wie "Bens Läuterung".

Darlton haben ja gesagt, dass es ihnen in dieser Staffel in erster Linie darum geht, die Charaktere zu ihrer Bestimmung zu führen und eine große Frage bei Ben war für mich auch immer "Ist dieser Kerl nun böse oder meint er es gut?". Ich glaube in dieser Folge wird ganz eindeutig gezeigt, dass Ben es auf seine Weise immer gut meinte. Er ist also kein Bösewicht, sondern im Grunde ein guter Kerl. Ich finds toll!
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 15:46Shannon Fan
Ja die Folge war jetzt nich schlecht. Finde es einfach toll zu sehen wie Michael Emerson spielt. Grade das Gespräch zwischen ihm und Ilana, das er praktisch die Insel über das Leben von Alex gestellt hat. Super gut gespielt. Hätte auch nicht gedacht das Ben sein Wissen nicht zu nutze macht und den Rektor von seinem Posten stürzt. Is man von Ben gar nich gewohnt.

Ansonsten fand ich die Flashsideways nich so der bringer. Ausser wie mercy geschrieben hat das man Alex mal wieder gesehen hat.

Für mich eine schöne Erinnerung an die zweite bzw. dritte Staffel is das Auftauchen von Jack, Hurley und Richard am Strandlager. Erinnerte mich wie damals Ana-Lucia (nachdem sie meine Shannon erschoss :snüff: ), oder auch Juliet zum Lager gestossen.

Tja es ist ja wohl auch entgültig geklärt wer Böses (laut Jacob) zur Insel kommt.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 15:54Bastard
Zitat:
Original von shannon fan Tja es ist ja wohl auch entgültig geklärt wer Böses (laut Jacob) zur Insel kommt.

Jacob hat nicht gesagt, dass etwas Böses zur Insel kommt, sondern etwas Böses zum Tempel. Das war Smokey/MiB, der dann dort auch entsprechend gewütet hat.
Und ob Jacob Widmore gemeint hat, der zur Insel kommt, wage ich aktuell zu bezweifeln, ich würde Widmore momentan eher zur Gruppe MiB rechnen.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 16:30Haecceitas
Man, wie ich dieses alte/neue ruhigere Tempo an "Lost" liebe. An Staffel 6 merkt man eindeutig, dass es in der Serie vor allem um die Charaktere, und deren tragisches Leben geht. Rein drehbuchtechnisch bildet "Dr. Linus" für mich das bisherige Highlight dieser Staffel. Diese einfühlsame Gegenüberstellung zwischen Inselhandlung und dem FS. Beinahe schleichend werden zwei scheinbar unterschiedliche Konflikte aufgebaut, die schließlich in einem emotional fesselndem Ende kulminieren. Vielleicht ging es ja nur mir so, aber ich konnte echt bis zuletzt nicht vorhersagen, wie sich Ben in den verschiedenen Ebenen entscheiden wird. Dass er dann letztlich in beiden Realitäten den richtigen Weg wählt, wäre mir eigentlich ein wenig zu viel des Guten(im wahrsten Sinne) gewesen, aber da hier alle Beteiligten - Emerson, Regie, Drehbuch, Ton, etc - ihren Job künstlerisch perfekt machen, wirkt das Ganze auch glaubwürdig.
Auch fand ich dieses Mal den FS, neben dem in "The Lighthouse" am besten, da er mit so wenig Worten so viel aussagt und die Geschichte der Charaktere nun langsam zu Ende zu bringen scheint.

Abseits dieser emotionalen Achterbahnfahrt, geht die Geschichte auf der Insel subtil, manche mögen auch behaupten schleppend, voran. Nun würde es mich nicht erfreuen, wenn die gesamte sechste Staffel nur aus solchen Folgen bestünde, aber trotzdem bilden sie ein ebensowichtiges Mosaiksteinchen, wie eine stark handlungsorientierte Episode. Lost hat für mich seit jeher viele Pfeiler, die sein unterhaltsames Fundament transportieren. Die Charaktere bilden einen davon. Aber natürlich ist es umgekehrt auch nötig, Antworten zu liefern. Und da gefällt mir Staffel 6 bis jetzt eigentlich auch ganz gut.
Dass einzelne Charaktere konkreten Fragen ausweichend antworten, wie in diesem Fall Richard, war mir eigentlich von vornherein klar. Dafür werden wir aber mit interessanten Details, die später sicherlich noch vertieft werden, belohnt. Man muss da Carlton und Lindelof auch verstehen. Verschießen sie zu früh ihr Pulver, ist bis zum Finale wohlmöglich schon die Luft raus. Die Beiden wissen eben ganz genau, dass Millionen Fans jede Folge perfide analysieren, und sich innerhalb Stunden tausend Theorien im Internet verbreiten. Wenn sie da zu viel Preis, ist es nur wahrscheinlich, dass ein findiger Lostfan auf des Rätsels Lösung kommt. Darum kann ich ihre derzeitige Intention, Vieles andeuten, ein bisserl das "Wie" erklären und Altes aufgreifen durchaus verstehen. Ich finde man merkt doch, dass wir uns Schritt für Schritt den Antworten nähern. Wer geglaubt hat, Staffel 6 würde nur aus WTF Momenten bestehen, hat mE die Serie nicht verstanden, und es würde ihr auch nicht gut tun.

So bleibt mir nichts mehr weiter zu tun als mit "Super" zu stimmen, mich auf nächste Woche zu freuen und weiterhin darauf zu vertrauen, dass sie wissen was sie tun!

PS: zu der letzten Szene mit Widmore will ich mich noch nicht äußern, allerdings bestätigt seine Wiederkehr in S6 für mich, dass wir uns auf ein deftiges Finale freuen dürfen, auch wenn ich die Szene, in der das Periskop plötzlich auftaucht und unsere Losties beobachtet etwas unbeholfen fand.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 16:58Brotha
Zitat:
Original von Fragmaster
Bei genauerem Nachdenken hat jeder der (6?!) Losties diesen Moment schon durchgemacht. Mann muss nur mal an die erste Folge denken, in der ein Flugzeug abstürzt und anscheinend genau die Richtigen überleben. (ich weiß das hat nichts mit der fehlenden möglichkeit bei selbstmord zutun) Aber ich denke das könnte schon eine indirekte Antwort darauf gewesen sein warum die Losties den Absturz überlebt haben. Vllt interpretier ich jetzt da zuviel rein aber vllt stimmt es das jeder bestimmte Fähigkeiten durch eine Berührung von Jacob bekommt. Ach keine Ahnung kann natürlich auch null sinn machen....
:D


Wobei Troupe ist ja auch auf der Liste (Nr. 90) und der stirbt unmittelbar nach dem Absturz in der Turbine......
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 17:37HanSolo
Ben-Folgen war bisher ja immer Highlights ("Der Mann hinter dem Vorhang", "Konturen der Zukunft", "Tot ist tot"). Von dem her erwartete ich mir etwas Ähnliches wie in "Sundown". Die Folge war dann doch anders als erwartet (weitaus ruhiger und charakterorientiert), aber trotzdem toll.

Höhepunkt war sicherlich das Gespräch zwischen Illana und Ben. Wirklich toll gespielt von Emmerson, wie dieser quasi geläutert wird und sich (in beiden Universen) schlielich für das Richtige entscheidet.
Ein paar kleine Antworten werden trotzdem eingestreut: Richard kam tatsächlich mit der Black-Rock zur Insel und die Dharma-Initiative existierte auch in den Flashsideways.

Als Fan von Staffel 1 bis 4 war es herrlich, ne Folge zu haben, die großteils am Strand spielt. Schön, dass unsere Losties hier ihre Zelte aufschlagen. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Auch die Schluss-Montage (bis zum wtf-Widmore-Cliffhanger) ist Old-School-Lost und gehört zu den Dingen, die ich die letzten 1,5 Staffeln vermisst habe. Dazu Alex, Dr. Arzt, die Erwähnung von Nikki und Paolo - da kam echt Nostalgie auf.

Leider gibt es wieder nen kleinen Kontinuitäts-Minuspunkt. In Staffel 5 nahm Illana Frank mit, da sie glaubt, er könne ein "Kanditat" sein. Und auf einmal weiß sie die Namen der 6 Übriggebliebenen. Klar könne sie diese auch zwischen den beiden Folgen erfahren haben, unschön wirkt es aber trotzdem.

9 von 10 Punkten!
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 17:44Maria
Ach, so mag ich Lost. Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich so froh, dass man sich die Zeit für solche Folgen nimmt und dennoch die Story nicht vergisst. Bens Szene mit Ilana gegen Ende war äußerst emotional und absolut grandios gespielt. Michael Emerson macht langsam aber sicher Terry O'Quinn Konkurrenz, wenn es um die diesjährige Emmy-Nominierung geht. Vielleicht schaffen es ja auch wieder beide, wie schon vor drei Jahren, als O'Quinn endlich den Emmy im dritten Anlauf gewann. Da der Fokus in dieser Episode noch etwas stärker auf den Charakter lag, gefiel sie mir sogar etwas besser als die letzten Ben-Episoden. Aber er hat einen perfekten Rekord: The Man Behind the Curtain (Staffel 3), The Shape of Things to Come (Staffel 4), Dead Is Dead (Staffel 5) und nun Dr. Linus sind allesamt großartig.

Das Highlight neben der Ben-Ilana-Szene war für mich Richard und Jack in der Black Rock. Richard muss sich verdammt mies fühlen. Da lebt man mehrere Jahrhunderte und stellt dann fest, dass alles scheinbar doch keinen Sinn hatte. Jack war so gut, so überzeugend und so badass. Richtig toll. Es würde mich sehr stark wundern, wenn er nicht Jacobs Nachfolge antritt.

Die Flashsideways konnten mit der Inselhandlung nicht ganz mithalten, fand ich aber insgesamt unterhaltsam. Die Verknüpfungen waren wieder nachvollziehbar und wirkten nicht zu übertrieben (zumindest, wenn man sich damit abfinden kann, dass scheinbar alle, auch Rousseau und Dogen, in Los Angeles wohnen) und wir sehen, was Ben ohne seine Lust nach Macht für ein Mann ist: Ein guter Mensch, der sich um andere Personen kümmert und nicht nur an seinen Vorteil denkt. Interessant ist auch der Vergleich zur letzten Woche: Sayid ließ dort in beiden Zeitlinien seiner dunklen Seite freien Lauf, was auf der Insel natürlich eine Spur krasser ausfiel. Hier bekommt Ben zwei Möglichkeiten eine höhere Position einzunehmen (die Chance, der neue Schulleiter zu werden und auf der Insel wieder seine alte Position auszuüben), lehnt aber beide ab. Ich schlussfolgere daraus, dass Ben im Grunde eine gute Person ist. Hätte das bei Sayid auch so ausgesehen, wenn er nicht infiziert worden wäre?

Schön, dass Alex wieder auftauchte, ich mag sie. Und wer hätte je gedacht, dass Dr. Arzt in der letzten Staffel mehr Zeit als in der ersten bekommt? :D Doch hier gab es endlich wieder einen größeren Hinweis über die Entstehung der zweiten Zeitlinie. Wenn Ben und sein Vater mit DHARMA auf der Insel waren und sie aus eigenen Stücken verlassen haben, kann die Bombe nicht der Grund sein, warum die Insel auf dem Meeresboden liegt. Vorausgesetzt, die Abläufe der neuen Zeitlinie waren bis zu diesem Punkt identisch. Denn Ben war eigentlich noch bei den Anderen und Roger irgendwo im Dorf und schoss auf Sayid. Langsam, ganz langsam, bekommen wir mehr Hinweise.

Fast hätte ich das Ende der Episode vergessen. Das gehört selbstverständlich zu den absoluten Höhepunkten der Episode. Schöne Wiedervereinigung mit Sun, Jack und Hurley, geniale Musik von Giacchino ("There's No Place Like Home" gehört zu meinen Lieblingsliedern, die Giacchino für Lost komponierte und ich fand's klasse, dass der Score noch einmal zum Einsatz kam), dazu ein toller Kontrast zum Ende der letzten Episode, das sehr düster ausfiel. Ich finde, der Moment als sich alle umarmen und glücklich sind, die Kamera dann auf Ben geht, der außerhalb der Gruppe allein steht, war wunderschön in Szene gesetzt und der traurigste Moment der Episode. Armer Kerl.

Die Inselhandlung sorgte dafür, dass es die beste der bisherigen Charakterfolgen war und für mich, neben LA X, die beste Episode der Staffel darstellt. Klasse und weiter so! Ich liebe diese Staffel. :)
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 17:50Stone
Kurzer Einwurf zum Thema "Welcher Kwon ist ein Kandidat?":

Meine Theorie ist, dass es sich hierbei eindeutig um Jin handelt.
Überlegt mal kurz zurück, welche Losties sich auf dem "Ajira-Flug" befunden haben.

Dort waren: Jack, Kate, Hurley, Sun, Sayid, Ben, Ilana, Frank und Cesar.

Als das Flugzeug über den Koordinaten der Insel flog und der Lichtblitz kam, waren verschwunden: Jack, Kate, Hurley und Sayid. ALLE anderen (auch Sun!) wurden nicht (heil!) zurück zur Insel gebracht, sondern haben nur durch die Notlandung überlebt. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Sun niemals ein Kandidat sein kann.

Die 6 Kandidaten, die Ilana meint sind: Jack, Kate, Hurley, Jin, Sayid und Sawyer.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 17:53gonrhade
ich hfand die folge gut.
nur als flocke auftauchte war ich mir nicht so sicher was das sollte. wir haben zwar die geräusche gehört aber war der wirklich da oder war es nur ein trugbild?

den normaler weise hätte er ja sie und alle töten können(aber schon die soldaten haben ja grösstenteils überlebt), und es sah er aus wie als wolle er ben benutzen ilana zu töten.
mal sehen was sich da weiteres ergibt , ich hoffe ben wird nicht zum lost golum.

ansonsten war der niki und pauolo witz nett ;)


btw aus dem gespräch von richard scheine ich rausgehört zuhaben das er sich schon ein paar mal umbringen wollte. was hat ihn den jaco versprochen?
zumal smokey nicht gut auf ihn zusprechen war.

die insel gab es also wirklich und benn war da das müsste also doch 1977 anschliessen.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 18:04T3AMGEIST
Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen hier fand ich die Folge richtig Genial! Natürlich, wenig Action, eher eine Charakterfolge, aber auch das macht Lost aus, und nicht gerade zu einem kleinen Teil! Michael Emerson richtig genial, aber das ist man ja gewohnt! Die Insel Story hat sehr viele offene Fragen gelöst, richtig genial fand ich Ben vs Ilana. Hurley sprüchemäßig auch in Höchstform und die gesamte Folge über eine riesen Portion Season 1 Feeling! Der wtf Moment am Ende hat mich allerdings nicht ganz so geflashed. Off Island eine schöne Story mit einigen Insel Momenten (Ben mit Gasflasche bei seinem Dad!) Sehr schöne Story mit ihm und Alex, hätte jetzt erwartet das er Alex "opfert" um sein Ziel zu erreichen! btw: Alex :grrr:
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 18:54nostu
Für mich war 6.07 die beste Folge der sechsten Staffel!

Dazu beigetragen hat natürlich die Leitung von Michael Emerson ...

Bens Verzweiflung auf der Insel: Er hat verloren, was ihm wichtig war - seine "Tochter" und "seine" Insel. Die Wut auf Jacob und sich nachvollziehbar (nicht umsonst lässt ihn Ilana leben). Es ist aber bemerkenswert, dass er am Schluss nicht sofort zur Hydra-Insel läuft, sondern zu Jacobs Leuten zurück geht. Wird Ben jetzt endlich ehrlich und "gut"?

Bens Leben als Lehrer: Ben ist eher zurückhaltend, ein typischer "Beamtenschädel" (inkl. penibel beschriftetem Mittagessen) der sich von oben herab behandeln lässt (Wer hat da auch an Rektor Skinner gedacht?). Aber er ist ein aufgeweckter Kerl, der eigene gute Ideen hat ud sich für andere einsetzen kann. Als er Reynolds erpressen und absägen kann merkte man ihm seine Unsicherheit an. Sehr schön, dass er sich hier für Alex entschieden hat.

Jack, Hurley und Richard - Szenen für die Spannung zwischendurch, dazu gelüftete Geheimnisse: Wir wissen nun, dass Richard kein Terminator ist, sondern von Jacob ewige Jugend bekommen hat (Wer sagt eigtl., dass man durch eine Berührung mit Jacob immer das gleiche bekommt? Liegt doch sicher auch an Jacob, was er einem mitgeben möchte ...).

Eine perfekte Folge! :hibbel:
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 19:05penelope
Das war glaube ich die erste Folge der Staffel 6 wo ich sagen konnte: "So liebe ich Lost, das war echt super."

Bei so einem schönen Ende mit Season 1-Feeling weiß ich wieder, was mir so an der Serie gefällt. Mehr solcher Momente zwischendurch und so manche meiner Meinung nach Lückfolge hätte ein besseres Gefühl vermitteln können.

Außerdem war es natürlich wunderbar Alex wieder zu sehen und, dass Ben in der alternativen Zeitlinie eine richtige Entscheidung trifft und auch auf der Insel als der wirklich reuige Sünder dasteht. Spannend war es auch, weil man zwischendurch rätselte: Stirbt jetzt Ben oder erschießt jemand Ilana zuvor? Und schlussendlich nichts dergleichen geschah.

Richard entgültig verzweifelt am Leben zu sehen, ist auch sehr spannend, wenn auch etwas konträr zu seinem Auftreten in vergangenen Staffeln. Irgendwie erwarte ich mir da noch etwas mehr, etwas was alles zu einem sinnvollen Ganzen werden lässt. Bisher war Richard ja Jacobs treuester Apostel und nun meint auch er, dass Jacob eigentlich nur ein Manipulator war.

Für mich steht Jacob auch schon länger negativ da. Da bin ich lieber ein Fan von Flocke und von der vermeintlich bösen Seite, zumindest im Moment.
Rumreißen tun es nur die sogenannten Candidates, weil ich z. B. Sun und Jack großartig finde.

Endlich keine komischen Dogens und Lennens mehr, Evil-Sayid oder sonstigen Blödsinn. Und dann am Ende noch der Auftritt von Widmore, den ich auch schon lange erwarte, weil man ihm auch seine wichtige Rolle zukommen lassen sollte. Ist jetzt er als der wirklich Böse gemeint, der kommt?
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 19:07dark_spidey
Wow, ich bin total geflasht! Die Folge war einfach Gänsehaut pur! LOST hat endlich wieder zu seinen alten Stärken zurückgefunden!

Muss zugeben, dass mich keine von den ersten 6 Folgen so richtig überzeugen konnte. Gut, lag vielleicht daran, dass ich diese (anders als in den Staffeln zuvor) morgens geschaut hab. Da war ich wohl noch nie so richtig wach und konnte es nicht so recht auf mich wirken lassen. Das hab ich bei 6.07 - mehr oder weniger gewollt - anders gemacht und sie nach der Arbeit angeschaut.

- Charakter! Charakter! Charakter! Einfach herrlich, wie sehr sich diese Folge auf die Entwicklung vor allem von Ben konzentriert hat. Ich hab alles abgekauft, alles war nachvollziehbar. Gänsehaut und feuchte Augen verschaffte mir seine Erklärung gegenüber Ilana und das Wiedersehen von allen am Strand.

- Von allem ein bisschen: Wir hatten Ben's Story, Richard's Story, ein wenig Jack & Hurley, Ilana's Team am Strand und sogar Flocke! Was will man mehr? Mehr Action gewiss nicht, die Portion war genau richtig. Spannend war die Folge allemal, z.B. die Szene in der Black Rock (da konnt ich fast nicht hinsehen).

- Super FS! Insel und FS zeigen, dass Ben halt irgendwo in seinem tiefsten Inneren doch ein Guter ist. Der FS war so eine gelungene Parallele zu seinem Inselleben.

- Jacob-Mysterien: Es gab 'nen Hauch mehr über die Kandidaten zu erfahren. Jacob verfolgt anscheinend doch einen großen Masterplan. Es passiert eben doch alles aus einem bestimmten Grund. Aber was das genau ist, bleibt vorerst noch im Schatten. Dann noch die Sache mit seiner Asche: Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? Im Nachhinein war's logisch, dass sie die Asche braucht, um von Miles zu erfahren, wie er gestorben ist. Mehr steckt (vermutlich) nicht dahinter.

- Endlich mal wieder wirklich überraschende WTFs, allen voran das tolle Ende mit Charles. Hätte einfach niemals erwartet, dass er derjenige ist, der zur Insel kommen soll. Oder meinte Jacob doch jemand anderen und Charles hat die Insel unberechtigterweise gefunden? Man weiß es nicht...

Wow... will schon was heißen, wenn ich mal was zu einer Folge schreibe und dann auch recht ausführlich. Hab ich bei den anderen Episoden nicht gemacht :)
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 19:10wasser
Neben Emmerson, der wieder mal eine tolle Leistung abgeliefert hat, fand ich diesmal vor allem auch Ms. Robinson richtig gut.

Eine sehr schöne Folge!
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 19:31Maria
Auch die amerikanischen Kritiker sind scheinbar von der Folge begeistert. Bei Metacritic.com werden jede Woche die Reviews der TV-Kritiker zur aktuellen Episode gesammelt und ausgewertet, und Dr. Linus steht mit einem Metascore von 92/100 sogar knapp vor LA X (89/100) und The Substitute (88/100). Besonders das Review von Maureen Ryan von der Chicago Tribune fand ich gelungen. Ein kleiner Ausschnitt:
Zitat:
In the Sideways timeline, Ben matters to people -- he matters to Roger, he matters to Alex, he has a good (if blowhard-ish) friend in Arzt, he is clearly the kind of teacher that bright, ambitious students respond to and though he hasn't reached his full potential, neither is he the "loser" he thinks he may be. Still -- he's Ben. He wants more. He knows he could be a good principal and once he gets the goods on the current principal, he goes in for the kill.

But he doesn't go through with his plan because he didn't want power for its own sake, as tempting as it was. He wanted power for the right reasons -- to help people. But the road to hell is paved with good intentions, and he wasn't about to take power the wrong way in order to do the "right" things.

The heartbreaking thing to think about is, on the island, did Ben ever really want power for its own sake? Or was that the only way he thought he could be part of any community -- by making them deal with him? Did he merely use his illusory conduit to Jacob and all his other manipulations just so he could be part of something? Did he give up everything for the island because he was afraid of not being important to anyone?

In both timelines, the reject, Ben, had the chance to go in for the kill. In both timelines, versions of Locke/Smockey encouraged him to take what should be his. But he didn't do it. Does that mean Jacob was right about him -- that there was always a chance for Ben to redeem himself?

And that brings up the core battle between the Man in Black and Jacob -- the MIB thinks people can't change but Jacob holds out hope for them. Maybe despite the fact that Ben killed Jacob, Jacob's faith in Ben was actually rewarded in the end. Because we always have a choice, no matter what we've done in the past.

http://featuresblogs.chicagotribune.com/entertainment_tv/2010/03/lost-dr-linus-michael-emerson.html#more


Der letzte Absatz tifft, denke ich, den Nagel auf den Kopf. Ben traf die richtigen Entscheidungen, er fiel nicht in alte Verhaltensmuster zurück und scheint Jacobs Behauptung zu unterstützen, dass der Mann in Schwarz mit seiner Einstellung gegenüber den Menschen falsch liegt.

- Editiert von Maria am 10.03.2010, 19:32 -
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 19:38Palexx
einfach geniale Folge. Es gab Antworten, viel Charakterstory, und auch einige WTF Momente.
Die WTF Momente (wenn auch eher kleine), waren für mich im eigentlichen Bens Entscheidungen. Ich war in manchen Szenen fest davon überzeugt zu wissen wie er handeln würde. Wirklich gute Entwicklung hat sein Charakter durchgemacht (auch wenn ich den mächtigen maniuplierenden Ben etwas vermisse ^^ )

Die beste Szene überhaupt war ja wohl die Richard Jack Szene neben der Dynamitstange. Für mich jetzt schon ein Highlight der Staffel.

Später schreib ich evtl noch etwas mehr. Aber vorerst gibts von mir 9/10 Punkten :)
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 19:57timetravel
geniale folge!!!

geilste szene für mich: jack und richard in der black rock.

zu ilana´s 6 kandidaten: vielleicht zählt sich ilana selbst dazu. sie wurde auch von jacob berührt,wenn ich mich richtig erinner. und wenn man jetzt sayid abzieht...sind wir bei 6 .. jack,kate,sawyer,jin/sun,hurley und ilana .. kein plan,nur ne idee.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 19:59MoJoe
Grandiose Folge mit so vielen Antworten, die man wohl erst nach mehrmaligen Schauen und Nachdenken vollständig begreift. Die Macher schaffen es immer wieder mit kurzen Szenen das gesamte Lost-Universum in ein anderes Licht zu bringen.

Hab da so eine kleine Theorie zu den Candiates, die ich mal in einen extra Thread packe, da es sonst zu umfangreich wird.

Für mich ne 9/10.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 20:14gonrhade
es war wirrklich schön mit anzusehen das benn nicht so handelt wie man es erwartet,er hätte ilana erschiessen könenn und wäre dann zu hydra gegangen.
falls ilana es zugelassen hätte das er zu hydra geht.

ich fand es auch bemerkenswert da ben anscheinend keine angst mehr hat als ee eben nicht das tut was locke ihn sagt. wir erinnern uns ja im vortempel hat ihn smokey mit den tot gedroht.
einzig flockes aussage das er ben brächte als quasi nachfolger verwundert.

auch was widmore wirklich will, er hat locke geholfen
von ben als böse tatuiert
will zurück auf die insel
wurde verstossen(nur wegen ausser ehelichen insel sex ?)
warum intressieren ihn die menschen am strand nicht


btw was ist mit den anderen passagieren vom flugzeug? O.o
erden de un auf ähnlich billige weise verschwinden wie die 815 passagiere.
das die bösen sie abschlachten?
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 20:29ruegi88
Ich war einer von denen, die letzte Woche noch enttäuscht waren mit der ganzen Entwicklung. Aber diese Folge; das war mal wieder richtiges Lost Feeling an allen Fronten. Richard und Ben sind einfach nur genial. Und dann noch ein gelungener Cliffi zum Schluß. 9,5/10
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 20:32MoJoe
Zur Napolen-Anspielung:

Nemesis ist quasi Napoleon, der auf einer einsamen Insel festhängt. Denn deine Macht kann nocht so groß sein, sie bringt Dir nichts, wenn es niemanden gibt, an dem die deine Macht anwenden kannst.
Nun sucht Jacob aber einen Substitute, der ihn ersetzt. Das ist Nemesis' Gelegenheit, zu fliehen. Er nutzt seine Macht, um von der Insel zu kommen, während der "Auswechslung". Im Staffelnfinale wird wohl darum gehen, ob es ihm gelingt, oder nicht. Wenn nicht, wird das wohl heißen, daß ein Candidate Jacobs Rolle übernimmt und wir sehen eine End-Szene wie im Season 5-Finale mit Jacob und Nemesis beim Fisch-Essen, nur daß z.B. Jack und Locke sind, die da sitzen ;)
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 20:34Strandkorb
Für mich war es auch eine der besten Episoden, der Serie und die beste der finalen Staffel. Es bleibt dabei, die Ben Episoden sind durchweg die besten Centrics, die die Serie bieten kann. Michael Emmerson ist einfach wie geschaffen für diese Rolle, oder sollte ich lieber sagen, die Benjamin Linus-Rolle ist perfekt geschaffen für Emmerson? ;)

Könnte sich Ben doch nur selbst sehen, das ging mir immerzu durch den Kopf, als ich ihn als Lehrer sah. Er ist ein wirklich engagierter Lehrer, der sich wirklich um die Schüler kümmert. Die Zustände der Schule sind nicht optimal, wegen dem Rektor. Die analogie zu Widmore ist dabei unübersehbar. Bens Gabe, jeden zu manipulieren und sein Ziel immer zu erreichen, gibt es auch in der anderen Zeit. Sehr riterlich, dass er sich für Alex entscheidet, anstatt für den Rektorposten. Wobei er auch gutes getan hätte, wenn er den Rektorposten genommen hätte, denn dieser Ben war anders. Ihm ging es nicht um den puren Besitz der Macht. Er wollte die Schule verbessern. Ich fand es grandios, wie der echte Locke in der anderen Zeit, dieses Season1-Gefühl auslöst, indem er die Menschen ermutigt. Selbst das Hemd ist dem aus S1 ähnlich. Fehlt eigentlich nur noch die Orangenschale. irgendwas hat das in Ben ausgelöst, er braucht wohl Menschen, die an ihn glauben, um Berge versetzen zu können. Wie auch auf der Insel. Illana sagt, dass sie ihn braucht, wobei ich mir nicht sicher bin, dass sie es wirklich meint, aber es löst in Ben etwas aus. Er ändert sich schlagartig und entscheidet sich gegen die Macht, die ihm MIB verspricht.
Ben und sein Vater haben ein etwas besseres Verhältnis. Sagt er wirklich, dass er ein größerer Verlierer ist, als sein Vater es war? Das wirklich kuriose ist aber, dass er ihm nun kein Nervengas auf der Insel verabreicht, sondern Sauerstoff. Sind es die gesellschaftlichen Zwänge, die Ben das tun lassen, denn es gibt die Freiheit der Insel nicht, oder ist es wirklich ein "echtes" besseres Verhältnis!?

Jacks Selbstverständnis scheint sich durch den Lighthouse-Besuch verbessert zu haben. Er weiß anscheinend, dass er irgendeine Bestimmun zu haben scheint. Mit Illana und Ricardus, sollte er doch hoffentlich die Antworten bekommen, die er sucht.
Die Kombi-Hurley-Jack fand ich auch sehr interessant. Die beiden sind so unterschiedlich, dass es einfach spaß macht zuzusehen, wie sie versuche sich auf einen Nenner zu bringen. Und es klappt irgendwie nicht so recht ...
Richard hat diese "Gabe" durch Jacob erhalten und er kann nicht sterben. Ich kann also davon ausgehen, dass eventuell auch MIB "berührt" wurde und eine Gabe bekommen hat? Vielleicht war er sogar der erste "berührte" !?

Ansonsten fand ich es noch interessant, dass nun auch Alpert endlich mal was für sich tut und nicht so unangemalt in der Serie herumstolpert.

Und dann kam Widmore. Bin gespannt, "Warum" er kommt und vor allen Dingen: Was er wohl mitbringt?
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 21:23Sionna
Ist Ben denn wirklich anders oder geläutert?
Das dachte ich zuerst auch, aber welche Mittel wendet er an. Egal ob die Schule den Bach runtergeht, ist Erpressung nicht die erste Wahl und er zieht gleichzeitig Arzt mit rein.
Dass er sich dann für Alex entschieden hat, war eine etwas noblere Geste, aber der Weg dahin, war doch wieder eher der Ben, wie wir ihn kannten
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 21:48Conzi
Ich fand die Folge okay. Ne insgesamt ruhige Folge, die ein bisschen Season 1 Feeling aufkommen lies. Die FS fand ich, nach langem, endlich mal ziemlich interessant – war schön zu sehen, wie sich Ben verändert hat. Tja und Jack ist ja mal ein richtiger Man of Faith geworden. :D

Naja und das Ende fand ich auch ziemlich überraschend - da hätte ich jetzt grad gar nicht damit gerechnet, dass sich Widmore auf den Weg zu Insel macht. Bin gespannt auf die nächste Folge.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 22:00CKIDOW
Kann mir nochmal jemand schnell erklären warum Ben immer sagt, dass Alex seine Tochter ist? Sie ist es doch gar nicht wirklich... physikalisch betrachtet oder hab ich was verpasst?

Ansonsten TOP!!! Emerson ROCKS!!! :y:
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 22:03domek
Also ich fand's wieder sehr gut.

Mir gefällt das Konzept, dass die Charaktere in den Flashsideways quasi nochmal entscheiden können, ob sie etwas tun wollen oder nicht. Im Fall von Ben wäre das die Opferung seiner Tochter. In "unserer" Timeline hat er das gemacht, in den Flashsideways opfert er seine Macht für Alex. Sehr schön.

Zur Erinnerung: Jack und Ben haben beide bessere Entscheidungen getroffen, währenddem Sayid und Kate sich immer noch gleich verhalten. Und jetzt ratet mal wer bei Team Jacob und wer bei Team Locke ist...

Und endlich ist Richard wieder da :)
Wetten, dass Richard in den Flashsideways war? "You wouldn't believe me"...

Es war auch schön die Black Rock zu sehen... und krass wie sich Jack gewandelt hat. Da lässt er doch glatt die Lunte runterbrennen... Hatte echt Angst in dem Moment.

Hurley war auch wieder klasse in dieser Episode. Zu geile Bemerkungen... :D "Are you a cyborg? A vampire?"

Interessant war auch, dass Ben in der Flashsideways Welt tatsächlich auf der Insel war... "Imagine what could've been..."
Sehr makaber fand ich die Idee mit den Gasflaschen :ugly: In unserer Zeitlinie hat er seinen Vater mit Gas umgebracht und in den Flashsideways rettet er ihn.

Die besten Szenen kamen aber wieder am Schluss. Ben erklärt Ilana, wieso er Jacob getötet hat und sie verzeiht ihm. Zurück beim Camp gibt es eine längst überfällige Reunion... Gott war das schön. Ich liebe diese Zeitlupen-Momente bei Lost. Und es war auch verdammt traurig Ben dort alleine stehen zu sehen... Da hatte ich wieder Pipi in den Augen^^

Und dann kommt noch der gute Widmore auf die Insel. DAS hätte ich nicht erwartet. Bin ein bisschen enttäuscht und überrascht deswegen, weil ich Desmond erwartet hätte.


So kann's weitergehen!

- Editiert von domek am 10.03.2010, 22:07 -
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 22:04316
[quote]Original von CKIDOW
Kann mir nochmal jemand schnell erklären warum Ben immer sagt, dass Alex seine Tochter ist? Sie ist es doch gar nicht wirklich... physikalisch betrachtet oder hab ich was verpasst?

Nein biologisch nicht, aber er halt sie von klein (wenige Tage alt) an großgezogen.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 22:24doc elm
tolle Folge, aber ich frag mich nun schon seit 3 Folgen, wo sich Sawyer rumtreibt????
Hat FLocke den in der Höhle gelassen und muss dort Essen kochen?!

Und wo FLocke doch schon am Strand ist - warum macht er da nicht gleich alle platt, die gegen ihn sind???

ansonsten 8/10 Punkte
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 22:31Namaste76
Kann es sein, dass das LOST-Logo am Schluss anders aus sah als sonst? Irgendwie "Angeknabbert"?

Muss ich mir morgen noch mal ansehen.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 22:39CKIDOW
Gut... ich dachte schon... :)
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 22:45domek
Nochmals ein Gedankengang von mir ganz ausformuliert:

Noch eine interessante Beobachtung:

KATE verhält sich in den Flashsideways nicht anders, als in der originalen Zeitlinie, sie hat jemanden umgebracht und ist auf der Flucht.

SAYID bringt in den Flashsideways weiterhin Menschen um. Er hatte die Möglichkeit Keamy am Leben zu lassen, aber trotzdem hat er abgedrückt.

HURLEY ist in den Flashsideways ein vollkommen anderer Mensch. Er ist fröhlich, hat immer Glück, etc, etc.

JACK hat in den Flashsideways einen Sohn und schafft es schlussendlich sich anders zu verhalten als sein Vater, er durchbricht den Teufelskreis.

BEN hat in den Flashsideways die Möglichkeit noch einmal zwischen Alex und seiner Macht zu wählen und er entscheidet sich diesesmal für Alex.


Auffällig ist nun, dass KATE und SAYID beide bei Team Smokey sind währenddem HURLEY, JACK, BEN bei Team Jacob sind.


Und LOCKE? Nun, seine Aktionen lassen sich irgendwie nicht einordnen in dieses Schema... Was ihn wohl "special" macht...
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 22:48Lord Vader
Wow!!! :O

Absolutes Season-1-Feeling...gerade das Ende mit der Zeitlupe, dem Wiedersehen und der Musik.

Ich wusste, dass Jack nach Lighthouse endlich versteht was es heißt zu glauben und rocken (!)..

Ben: Hammer!!! Mir stehen jetzt noch die Tränen in den Augen, wenn ich an die Szene mit Ilana denke...

fette 9 von 10 Punkten

- Editiert von Lord Vader am 10.03.2010, 22:52 -

- Editiert von Lord Vader am 10.03.2010, 22:52 -
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 22:50gonrhade
die entscheidung von benn war wichtig, als er wie er sagt sie für die insel geopfert hat.
als er mit locke bei jacob war hatte man den eindruck er würde jacob nur aus angst töten , selber getötet zu werden . weil er john locke folgen sollte.

komisch ist nur das miles mit/über jacob reden kann, wärend hurley mit ihm reden kann.

da hätte ich andere sachen erwartet
miles lügt
kein kontakt zu jacob
jacob lügt im bezug auf ben

aber jacob scheint eh nicht mehr wichtig gewesen zu sein, wenn einer seinen platz einnehmen sollte.
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 22:53ghettokid
LOST steigert sich zunehmend !!!

Es ist wieder so, dass man kaum auf die nächste Folge warten kann.

Zitat:
Original von LostWachtel
Richard sagt doch, dass man "a gift" bekommt, wenn man von JAcob getoucht wird. Muss ja nicht immer Unsterblichkeit sein, ich denke, dass jeder Charakter seine eigene Gabe hat, um Jacobs Endgame herbeizuführen.


KATE hat die Gabe bekommen einen tiiiierisch auf den Sack zu gehen !!!

Gott bin ich froh´, dass sie seit einigen Episode-Minuten nicht aufgetaucht ist....


8-) SALVE!
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 23:04Mourpheus
Ich finde die Folge insgesamt gut.

Nach den ersten Minuten hatte ich mich auf eine sehr hektische Folge eingestellt, die es aber dann nicht wurde. Ein wirklich sehr guter Emerson hat der Episode den nötigen Auftrieb gegeben.

Seine Motivation bezüglich der Insel, die Enttäuschung durch Jacob und der schmerzliche Verlust von Alex wurden absolut glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Keine andere Serie könnte solch einen facettenreichen Charakter so brilliant zeichnen. SPITZENKLASSE !

Durch die Tatsache, dass es die letzte Staffel ist, hatte ich echt ein bischen Schiss um Ben´s Leben. Bei Bens Befreiung gabs noch ein cooles Gleichnis zu Dogens Auftrag an Saiyd - zögere nicht ! Scheinbar sind sich beide Mächte bewusst, welche "Spielbälle" die Menschen sind, wenn sie durch Worte umgarnt werden.

Nach den relativ zusammenhangslosen ersten FS treten mit der letzten Folge und der aktuellen immer mehr Parallelen zum aktuellen Inselgeschehen ans Licht.

- (FS) Locke stachelt Ben indirekt an den Rektor zu stürzen - (Insel) Flocke will Ben als Wächter der Insel
- (FS) Ben widersteht der Versuchung der Macht (Rektor zu sein) - (Insel) Ben widersteht Flocke und folgt ihm nicht

Ansonsten wurden Rätsel gelöst ohne gleich wieder 10 neue aufzuwerfen.

Richard Alpert hat die Gabe nicht zu Altern, hat immer auf Jacob und ein höheres Ziel vertraut und ist nun (nach dem Ableben Jacobs und der Ansprache von Flocke) ein gebrochener Mann der sterben will. Ziemlich heftige Entwicklung für diesen Charakter, von welchem ich mir noch einiges versprochen hatte. Scheinbar ist er ähnlich wie Ben einfach blind den Anweisungen gefolgt. Schade eigentlich.


Jack ist nun entgültig zum "man of faith" mutiert. Durch die "FreizeitmitMeeranglotzen" ist er nun scheinbar völlig auf der spirituellen Wellenlänge und hat den vollen Durchblick (auch wenn er offenbar kleine Zweifel kurz vor dem vermeintlichen *Boom* hat).


*ersterEindruckEnde*
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 23:34geeciii
Betrifft Richard:
Denke R hat sehr wohl im dienlichen Sinn für Jacob gehandelt. Richard sollte ein Selbstmord-Kandidat spielen , weil Jacob wusste, dass Jack eingreifen würde , um ihm somit NOCH MEHR
klarzumachen , das er SEHR wichtig ist.

Und wo bringt Miles seine Geldgier hin?!
6.07 Dr. Linus 10.03.2010, 23:56*Juliet*
Recht gute Folge. Nicht die beste bisher, aber hat spass gemacht.

Ich geb 7 Punkte.

Interessant fand ich (weiß nicht ob das hier schon genannt wurde) das der FS Ben auf der Insel war im Dharma Projekt...ist soweit ich das jetzt überblicke die erste Parallele in die Richtung auf Seiten der FS..Oder?

Ansonsten geht mir die wiederkehrende Gruppenbildung ein wenig auf die Nerven...aber das Ende war super...Widmore ist wieder da.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 00:01Irmisato
Abgesehen davon, dass Ben einfach eine der faszinierendsten Figuren der Serie ist, fand ich den Charakter von Miles sehr aussagekräftig gezeichnet. So kam er eigentlich noch in keiner Folge raus.

Erst die übliche Dienstleistung "Ich hab da noch n bissel Jakob, wi isser denn gestorben?" Das kennen wir ja. Auch nicht neu ist sein Zynismus, aber immer wieder sehr cool. - Mein Lieblings-Zitat in dieser Folge: "yeah, a fire'll fix everything!"

Dann bringt er Ben zu essen, es kratzt Miles überhaupt nicht, ob ben ein Killer ist, ob Ilana ihn richten will, er nimmt es ohne mit der Wimper zu zucken hin, dass Ben nicht essen will, er fragt nicht mal warum... Aber das braucht er nicht, - Ben jammert ihn ja auch gleich voll und bietet ihm Millionen, und nu kommts: "Wieso soll ich auf deine Kohle scharf sein, wenn hier Nikki und Paolo liegen, mit 8 Mille auf ihnen drauf?"
Da dacht ich mir schon , holla- über was der so nachdenkt... und wann holt er sich die Diamanten? Aber - sauschöne Strandszene, wo jeder so mit seinen Gedanken abhängt.. nur Miles nicht, der hängt mit den Diamonds ab... WOW!

Und so empfinde ich auch die lange digging-my-own-grave-Szene auch nicht zu lang, denn all die Spitzfindigkeiten wären nicht so schön zur Geltung gekommen, wenn man sie nicht in die Buddelszene von Ben reingearbeitet hätte. Ausserdem schaufelt man ein Grab nu nicht in fünf Minuten, dazu noch der Spruch von Ben: "Ich hab keine Eile"

Fazit: eine meiner bisher absoluten Lieblingsfolgen, nicht nur in dieser Staffel!

Gruss, Irmi
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 00:16JohnnySinclair
Eigentlich fand ich die Folge "nur" gut, aber nachdem ich mich hier ein bissl durch die Kommentare gelesen habe, könnte ich mich auch mit einem super anfreunden. Auf jeden Fall neben 6.04 für mich die einzige vollends überzeugende Folge dieser Staffel. Ich weiß gar nicht, was ich daran aussetzen sollte...

Die Flash Sideways waren klasse. Dass man Alex und Arnzt noch mal so ausführlich sehen würde, hätte ich echt nicht erwartet. Und ich muss dem User zustimmen, der meinte, dass Alex diesmal besonders heiß aussah. :D
Auch die Tatsache, dass Ben auch in dieser Zeitlinie auf der Insel war, wegen der DI, kam für mich ziemlich überraschend.

Die Insel-Handlung hat Richard zurück ins Geschehen gebracht und für mich glaubhaft gemacht, warum er seit dem Tod von Jacob nur noch ein Häufchen Elend ist. Die Charaktere, die auf der vermeintlich guten Seite stehen, wurden endlich vereinigt und das auch noch am klassischen S1-Beachcamp. Allerdings fand ich dieses Zeitlupen-Ende etwas schwach, weil es das nun schon gefühlt exakt so 20mal gab. Mit Jack, Hurley, Sun, Miles, Frank, Ilana, Ben und Richard ist das ne hochinteressante Mischung.
Und natürlich das Ende - Widmore ist auf der Insel. Der Fakt an sich ist klasse und macht weiter neugierig auf den weiteren Fortlauf der Staffel. Aber wenn ich kurz drüber nachdenke, ist das eigentlich wieder so ein Augenroll-Ding. Mittlerweile scheint jeder die Insel verlassen und betreten zu können, wie es ihm passt. Das verträgt sich leider absolut nicht mit dem Bild, das uns in den ersten Staffeln gezeichnet wurde und das raubt Lost/der Insel einfach ein beträchtliches Stück seiner Faszination. Ich bin mir auch nicht so wirklich sicher, ob Widmore wirklich wichtig wird. Irgendwie wirkte seine Einführung auf mich ein bisschen wie "Schaut, wir haben den nicht vergessen. Nun ist er auch auf der Insel - klasse, wa?".

Aber ansonsten hatte diese Folge schon recht viel von dem, was mir an Lost gefällt. Bens Szene im Wald mit Ilana war ziemlich grandios. Wie er im FS seine Perspektive für Alex geopfert hat, fand ich sehr rührend. Überhaupt war Michael Emerson die eigentliche Sensation dieser Folge. Ich wollte ihn vom Schauspielerischen her nie auf eine Stufe mit Terry heben; da ich mir unsicher war, ob er nicht nur dieses Fiese gut spielen kann. Aber das kann er, das hat er in der Lehrer-Rolle gezeigt. Dort war Ben - ich hätte es nicht für möglich gehalten - richtig sympathisch. Sonst guckte Ben, selbst wenn er etwas Gutes sagte, immer noch ziemlich hinterhältig. Aber in diesen Lehrer-Szenen kam Ben von grundauf herzensgut herüber und das fand ich wie gesagt ziemlich rührend.

Nachdem ich zuletzt eher unzufrieden war, hat die Folge mir gezeigt, dass es die Autoren doch noch drauf haben. Dass sie immer noch in der Lage sind, die Mysterien mal ganz in den Hintergrund zu schieben und die Charaktere weiterzuentwickeln. Und das kurz vor Serienende. Andere wollen Antworten, ich finde so eine Folge wichtig. Denn nur so beweisen Darlton und Co, dass es ihnen im Kern wirklich um die Charaktere geht.

Gute Folge, die Staffel ist auf einem guten Weg.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 00:21Baal
Abgesehen davon, dass ich die Folge für die beste dieser Staffel halte,
wette ich absolut dagegen und behaupte das gegenteil zu dem, was die meissten bezüglich Richard posten.
Er war kein Sklave auf der Black Rock u. kam wahrscheinlich auch nicht mit ihr dort an...
Die Autoren geben uns zu viel hints...um uns dann ins Boxhorn zu jagen.

Dr. Linus: 9,5/10=Großartig!

- Editiert von JohnnySinclair am 11.03.2010, 11:23 -
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 00:52House
Johnny sagt, so eine Folge sei wichtig, auch wenn Leute Antworten wollen. Ich finde, die Folge war sowohl (charakterlich) wichtig, als dass sie auch Antworten bot. ;)

Aber in diese elende Antwortendiskussion will ich mich nicht einmischen. Zu 6.07: Sehr gut. Kam nicht ganz an 6.06 ran, aber das war auch kaum zu erwarten. Die FS strotzten mal wieder nur so vor Ironie, Anspielungen und intelligenten Details. Und ich fand schon den Anfang wieder irgendwie gruselig und ziemlich cool. Die Szene, als Flocke plötzlich am Strand auftaucht, und die darauf folgende Renn-Gewehr-Szene fand ich die einzig schwache Stelle der Folge. Total unlogisch: Wenn Ilana Ben tot haben will, erschießt sie ihn einfach, während er wegläuft. Alles Übrige war wieder top inszeniert. Ähnlich wie bei 6.05 habe ich das Gefühl, dass man einer grandiosen Figur in deren letzten Centric auch den finalen entscheidenden Aspekt noch abgewonnen hat. Wtfige Höhepunkte der Folge waren Richards "Die" sowie das Ende. Richtig Atmo hatte auch die Jack-Richard-Szene in der Black Rock, auch wenn ich da nicht alles verstanden habe. Die musikunterlegte Zeitlupenszenerie am Ende fand ich toll, und ich dachte für einen Moment wirklich, die Episode ende so. Aber sie endete noch besser. :-)
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 01:35Stone
Ich kann mich auch noch nicht so damit anfreunden, dass Richard tatsächlich mit der Black Rock gekommen sein soll.
Die Black Rock ist 1845 verschwunden. Richard erwähnt, dass er Jacob "longer than you possibly could imagine" dient.

Ich finde, dass hört sich nicht nach "nur" 165 Jahren an, sondern nach viiiiel mehr. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube Richard ist noch viel, viel älter. Wir werden's erfahren :-)
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 04:09chico_loco
Zitat:
Original von Irmisato
Da dacht ich mir schon , holla- über was der so nachdenkt... und wann holt er sich die Diamanten? Aber - sauschöne Strandszene, wo jeder so mit seinen Gedanken abhängt.. nur Miles nicht, der hängt mit den Diamonds ab... WOW!


Hab die Folge zwar noch nicht gesehen...

Aber gross drüber nachdenken müsste Miles ja nicht. Ihm werden die Gedanken der Verstorbenen ja regelrecht in den Kopf gehämmert. Da hört er also Nikis und Paulos letzte Gedanken, bereits begraben aber immer noch lebend.

Oder meintest du jetzt mehr, dass er darüber nachdenkt die Gräber auszuheben?

Freu mich jetzt schon das zu sehen.
Miles finde ich sowieso ziemlich unterhaltsam.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 08:36mu4dder
mich würde interessieren, was im paralleluniversum passiert, wenn ben auf sayid trifft...
ob er sich noch erinnert, dass er als 10jähriger von ihm auf der insel angeschossen wurde? na annie erinnert sich ben ja auch noch - und das war vor sayid.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 08:39qu4d
Zitat:
Original von mu4dder
mich würde interessieren, was im paralleluniversum passiert, wenn ben auf sayid trifft...
ob er sich noch erinnert, dass er als 10jähriger von ihm auf der insel angeschossen wurde? na annie erinnert sich ben ja auch noch - und das war vor sayid.

wurde er doch garnich
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 08:44mu4dder
aha und woher weißt du das?
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 08:49qu4d
das sagt mir die logik. wieso nimmst du denn an, dass er angeschossen wurde?

sayid stürzt 2004 nicht ab, kann nicht in die vergangenheit reisen, kann ben nicht anschiessen, ende
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 08:55mu4dder
nix ende!
damon und carlton haben im ersten podcast zur neuen staffel gesagt, dass die fans solange drüber gegrübelt haben, ob die bombe nun hochging oder nicht - da wollten sie einfach beide möglichkeiten zeigen.
was mir die logik gebietet zu sagen: alles ist bis dahin in beiden universen genauso passiert oder ein universum hat sich zum zeitpunkt der bombenexplsion in zwei gespalten.
jetzt wirst du wieder sagen, zeit-paradoxon und so...
aber wenn tatsächlich zwei untersch. parallel-universen zu diesem zeitpunkt gebildet werden - dann ist es latte, obs ein zeitparadoxon gibt oder nicht

ich lehn mich damit weit aus dem fenster - aber wenn damon und carlton sagen, dass einmal die bombe explodiert ist und einmal nicht - dann denke ich liege ich nicht so falsch...
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 09:21Ratatui
Eine gute Folge. Ben reagiert ja bereits in der 5. Staffel "eingeschnappt", als Sun und Jack ihm nicht trauen. Scheint wirklich ein einsamer Mann zu sein.

Doch, wie bisher irgendwie alle Folgen dieser Staffel ausser 6.06, reizt es mich nicht diese in dieser Woche nochmals anzusehen. Schade, die 5. Staffel hat mich mehr gepackt, obwohl mich die Storyline der 6. mehr anspricht. Seltsame Sache.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 09:21Bautzekrauli
also irgendwie geht mir seit folge 1 das "mysterium" lost etwas verloren....

über die ganzen staffeln waren so viele dinge, bei denen man totale "WTF!!!" - momente hatte.

seit staffel 5-6 geht mir das etwas verloren. die spannung ging gegen ende von staffel 5 wieder stark nach oben, fällt aktuell aber wieder ab.

genauergesagt meine ich damit:

- whispers... wurde total banal aufgeklärt...
- the others... ein normales tempelvolk, dass jacob garnet kannte
- dharma... ein paar forscherhippies
- richard... er wurde nur von jacob touched... er hat auch sehr viel von seinem mysterium verloren
- mr. abbadon... tauchte vorher immer in sehr coolen momenten bei den losties auf... wurde einfach erschossen...
- michael war irgendwie unsterblich... er war also nur von jacob "berührt"
- michaels sohn, der wohl auch "kräfte" hat, fällt mal total unter den tisch

alles wirkt momentan so rational...

- Editiert von Bautzekrauli am 11.03.2010, 09:24 -
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 09:23Bastard
Zitat:
Original von mu4dder
ich lehn mich damit weit aus dem fenster - aber wenn damon und carlton sagen, dass einmal die bombe explodiert ist und einmal nicht - dann denke ich liege ich nicht so falsch...

Das ist ja wohl auch richtig. Einmal ist die Bombe explodiert, was mMn den Incident verursacht hat und die Losties in ihre eigentliche Zeit zurückgebracht hat. Und einmal ist die Bombe nicht hochgegangen, später geht die Insel unter (warum auch immer), Sayid kommt nicht auf die Insel und kann Ben somit nicht anschießen.
Kurz gesagt meine Sicht der Dinge.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 09:25Irmisato
Zitat:
Original von chico_loco
Aber gross drüber nachdenken müsste Miles ja nicht. Ihm werden die Gedanken der Verstorbenen ja regelrecht in den Kopf gehämmert. Da hört er also Nikis und Paulos letzte Gedanken, bereits begraben aber immer noch lebend.

Oder meintest du jetzt mehr, dass er darüber nachdenkt die Gräber auszuheben?

Freu mich jetzt schon das zu sehen.
Miles finde ich sowieso ziemlich unterhaltsam.


Nein, ich meinte nicht, dass er nachdenken muss, ich stellte fest: er HAT schon nachgedacht! :D :=(
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 09:39qu4d
Zitat:
damon und carlton haben im ersten podcast zur neuen staffel gesagt, dass die fans solange drüber gegrübelt haben, ob die bombe nun hochging oder nicht - da wollten sie einfach beide möglichkeiten zeigen.


haben sie nicht ;)

wenn, dann war das in nem interview mit eonline und selbst da lassen sie auf, ob die bombe nun schuld war

Zitat:

was mir die logik gebietet zu sagen: alles ist bis dahin in beiden universen genauso passiert oder ein universum hat sich zum zeitpunkt der bombenexplsion in zwei gespalten.
jetzt wirst du wieder sagen, zeit-paradoxon und so...
aber wenn tatsächlich zwei untersch. parallel-universen zu diesem zeitpunkt gebildet werden - dann ist es latte, obs ein zeitparadoxon gibt oder nicht

wie kann das bitte latte sein? beide universen müssen doch in sich geschlossen logisch sein. du kannst einer reaktion keine aktion nehmen.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 10:38redrabbit
Sehr gute Folge, sie entschädigt für manchen Mist in den vergangenen uninteressanten Centric-Episoden. Es hat sich auch nicht immer alles nur um eine Person gedreht, sondern war gut gemischt. Der FS war direkt mit der Inselhandlung verwoben und kam einem somit nicht gänzlich nutzlos vor.

Richards "You wouldn't believe it!" ist völliger Blödsinn - auf der Insel dürfte man doch inzwischen alles für möglich halten. Ist halt nur wieder dramaturgisches Stilmittel.

Ich wundere mich, dass sich manche hier einen WTF darin sehen, dass ja die DI nun auch in den FS existiert. Das war doch schon von Folge 1 dieser Staffel an klar (Unterwasserkamerafahrt). Dass Ben und sein Papa in den FS auf der Insel waren, finde ich dagegen wirklich bemerkenswert.

- Editiert von JohnnySinclair am 11.03.2010, 11:23 -
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 10:51Kipping (abcTV)
...kurz zu Folge: "Ja, so mag ich LOST. Antworten und Fragen in einem Zug." Gebe der Folge mal eine 8.5/10 - hätte Richard nicht versucht auszuweichen, als man ihm Fragen stellte, hätte ich eine 9 (neun) springen lassen.
Hugo's "Terminator-Frage" fand ich anfangs recht dümmlich, doch wer auch nach Zombies fragt, der kann wohl halt nicht anders... ...sorry, aber ist halt Hugo.

Charles Widmore kommt! Yeah! ...und ich wette er ist mit (F)Locke verabredet. Locke sagt ja zu Ben, dass er eine Truppe zusammengestellt hat und die Insel verlassen will/möchte. Da kommt ein U-Boot ja sehr gelegen. Dürfte die Frage der Art und Weise, wie man die Insel verlassen kann, auch im Ansatz geklärt worden sein.
Sollte die Insel, die ganze Insel, nur ein Alcatraz für den MIB sein, ist es ja mehr als nur logisch, das "das Böse" von ihr flüchten möchte - um sich auszubreiten oder die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Jack hat mich auf eine Idee gebracht, als er mit Richard im Wrack anfing zu kokeln. Wenn Jungs kokeln, wollen sie ihre Kräfte testen - was man in dieser Szene ja richtig gut zu verstehen bekommen hat.
Jack, nachweislich von Jacob berührt, hat seine Fähigkeit unter Beweis gestellt. Ein Selbstmord scheint ausgeschlossen zu sein, denn beide (Richard und Jack) sind "Jacob-verflucht" und können nicht sterben - auch wenn sie es wollen. Richard hat sich nicht wirklich dem Druck der brennenden Lunte gebeugt. Kann es sein das es eine Probe war, in der Jack von Richard (indirekt) aufgefordert wurde seine Gabe zu präsentieren und seinen Anwärter-Status zu beweisen? Also auch ein quasi gespielter Zug im Kandidaten-Lotto gewesen ist?
Jack wirft im S5-Finale die Bombe in den Schacht ...und ...nix! Sie geht nicht hoch - ähnlich wie mit der Stange altem Dynamite die ihre Funktion nicht ausführt - Jack hat Schuld.
Ist Jack der letzte Stopper vor dem finalen Exodus, die Quasi-Notbremse? Somit steht, meiner Meinung nach, eine weitere Frage im Raum: "Wer kann von Jacob berührte Anwärter/Kanditaten töten - wenn laut Ilana genau diese die letzten sechs sind?"
Jack, der sich bis jetzt um alle gekümmert hat, Leben rettet und ein Kanditat ist, hat recht gute Karten ein Jacob-Nachfolger zu werden. Doch ist er es wirklich?

Wie ich schon oben geschrieben habe, gibt es wieder viele neue Fragen, die uns bis zum Finale und eine hoffentlich bald folgende "Richard-Centric", gut mit der Serie leben lassen.

P.S.: Locke ist ne richtige Schlange - diese olle gespaltene Zunge diese.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 12:22Beckham
Bevor ich hier die Zeit finde mir alles durchzulesen, poste ich erstmal meine Meinung über die neueste Folge.

Also, die Folge war genau nach meinem Geschmack. Man erfuhr einiges neues und bekam (Teil) Antworten. Im Überblick sieht das so aus:

Parallelwelt:
- auch dort hat es Dharma gegeben
- auch dort hat die Insel existiert
- Ben und sein Vater waren auf der Insel und fanden einen Weg zurück

Inselgeschehen:
- Ilana bezeichnet sich selbst als Jacobs Tochter
- Ilana sagt, es gibt noch 6 Kandidaten für die Nachfolge für Jacob
- Richard kam mit der Black Rock auf die Insel
- Richard kann sich nicht selbst umbringen
- Richard bekam von Jacob die "Gabe" nicht zu altern
- alle von Jacob Auserwählten, haben noch eine bestimmte Aufgabe auf der Insel zu erledigen - deshalb ist die Dynamitstange auch nicht explodiert - dies bedeutet, daß Richard und Jack noch gebraucht werden
- "Locke" und sein Trupp, sind auf dem Weg zur Hydra (?) Station
- Widmore steht schon vor der Insel

Das ganze hat mir sehr gut gefallen und ich fand die Folge mit einer der besten von Staffel 6. Endlich ging es mal voran und einiges wurde nun deutlicher als zuvor.

Mal noch eine Frage: die Hydra Station ist das die, auf der Sawyer und Kate gefangengehalten wurden und sie die Landebahn bauen mußten ?

Ach ja noch was: da Jacob Richard die Gabe gegeben hat nicht zu altern und er zu JAck gesagt hat, daß, wenn Jacob einen berührt er auch gleich eine Gabe "überreicht". Deshalb kann wahrscheinlich auch Locke auf der Insel laufen. Letztendlich lag es nicht an der Insel, sondern an Jacob.

- Editiert von Beckham am 11.03.2010, 12:27 -
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 12:39Harper
Hmm also langsam gefällt mit Illana immer besser. Und Alex mal wieder zu sehen war auch great, sie sieht einfach wunderschön aus.
Und das Gespräch zwischen Illana und Ben war awesome. Er tut mir richtig leid der arme. Ich hoffe für ihn das er noch den richtigen weg einschlägt, obwohl ich nicht glaube das er der neue Jacob wird. Stand eigentlich sein Name auch in der Höhle?
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 12:40JohnnySinclair
Ich weiß nicht, wann ich mir das letzte Mal ne Lost-Folge das zweite Mal so kurz nach dem ersten Mal angeschaut habe; auf jeden Fall habe ich nochmal nen Blick drauf geworfen und mir ist noch etwas klarer geworden, warum sie mir so gut gefallen hat. Sie beinhaltet einfach Dinge, von denen ich glaubte, dass die Autoren sie "verlernt" hätten.

1. Es fällt mir etwas schwer, mich zu erinnern, wann mich Off-Island-Flashes das letzte Mal richtig berührt haben. Diesmal fand ich insbesondere die erste Szene zwischen Dr. Linus und Alex sehr schön und auch die letzte Szene, als Ben die glückliche Alex sieht. Auch kann ich mich nicht entsinnen, wann Off-Island-Flashes das letzte Mal richtig gut und auch überraschend erzählt wurden. Als Ben ins Leere Rektor-Zimmer kommt zum Schluss, nahm ich an, dass er sich gegen Alex entschieden hat. Als dann auch noch Alex vor dem Zimmer auftauchte, war ich mir ziemlich sicher eine "Alex kommt verzweifelt zu Ben, der erzählt ihr die Wahrheit, Alex zeigt kein Verständnis, das Verhältnis zwischen Ben und Alex ist erneut unreparierbar zerstört"-Szene zu bekommen.

2. Der Zusammenhang zwischen Insel-Handlung und Flashes. Zu Beginn der Serie haben Flashes und Inselhandlung sehr oft einen Bezug zueinander gehabt, nicht nur im Hinblick auf den Charakter. Es ging um irgendwelche Motive, irgendwelche Lehren, die der Charakter zog. Mit der Zeit ließ das immer mehr nach, die Flashes hätten irgendwann auch in jeder anderen Centric-Episode des entsprechenden Charakteres gezeigt werden können. Das hier ist endlich mal wieder eine Folge, in der beide untrennbar zusammengehören. Auf dem Höhepunkt der Folge muss sich Ben in den Flashes zwischen Alex und Macht entscheiden, zur selben Zeit erzählt er auf der Insel Ilana von der parallelen Situation, als Keamy Alex die Waffe an den Kopf hielt. Nach all den Logikfehlern zuletzt ist das für mich endlich auch mal wieder eine richtig gut geschriebene Folge.

3. In den letzten Staffeln gab es immer seltener Gelegenheit für die Schauspieler, zu brillieren. Natürlich gab es hin und wieder tolle Momente (beispielsweise Flocke und Ben im Season Opener), aber wenn ich an Glanzleistungen denke, fallen mir vor allem Szenen aus den ersten drei Staffeln ein. Aber da 6.07 endlich mal wieder eine Charakter-Folge ist, die diesen Namen auch verdient, bieten sich hier einige tolle Szenen an: die zwischen Richard und Jack in der Black Rock fand ich ziemlich stark, aber noch besser war natürlich die Szene zwischen Ben und Ilana im Dschungel. So viel Schmerz, Wut und Enttäuschung Michael Emerson da in den kleinen Monolog von Ben legt, das ist schon ziemlich überragend. Die letzte Szene dieser Art gab es im Finale der 5. Staffel ("What about me?") und auch damals hatte ich glaube schon betont, dass es Szenen dieser Art leider nur noch viel zu selten gibt. Ich hoffe, dass diese Folge von der Art her kein Einzelfall in dieser Staffel bleibt. Gerade die Mischung aus (guten) Abenteuerfolgen, Mythologiefolgen und Charakterfolgen hat für mich immer den Reiz ausgemacht, manchmal lässt sich auch alles drei genial vereinen (Deus Ex Machina z.B.)

4. Das ist nur ein kleiner Punkt, aber auch ganz interessant, finde ich. Die unerwartete Pointe. Um das Beispiel Deus Ex Machina aufzugreifen: Alles deutete da darauf hin, dass die Folge mit der Tragik von Lockes Figur endet, wie sie auf den Hatch einschlägt. Und plötzlich, mit dem Ausklingen des musikalischen Locke-Themas, kommt plötzlich das Licht aus der Luke und vollkommen unerwartet befeuern diese letzten Sekunden noch die Haupthandlung.
In "Dr. Linus" war es ähnlich. Happy Zusammenkunft am Strand, die schöne Totale, in der man sieht, wie links Richard und rechts Ben fern ab stehen, und plötzlich kommt dieses Periskop aus dem Wasser (ja, ich musste bei Wiki gucken, wie das Teil heißt) und hintendran die Widmore-Pointe.

Für mich die wichtigste Folge der Staffel.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 12:51yxl
Na, wo wird Widmore jetzt wohl hinwollen ?

a) zum Landungssteg vor Otherville
b) zur Looking Glas ( da müsste ja in dem gefluteten Kontrollraum :ugly: Charlie als Wasserleiche :ugly: rumschwimmen )
oder
c) direkt zur Hydra ( kann man da eigentlich irgendwo andocken? )

- Editiert von yxl am 12.03.2010, 18:07 -
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 13:20e|Moritz|e
Woar diese folge war sooooo toll Naja Ben Folge is ja klar ;)

+Michael Emmerson
+Die scene als ben mit gewehr vor Illana steht und von seiner Tochter erzählt (ich hätt fast geheult :heul: )
+ ALEX :):):):):):):) ich werd die folge noch ma schaun gerade wegen alex :l:
+ Das Ende hatte so schönes Staffel 1 feeling und war einfach herrlich

Wird ben jetzt endgültig einer von den guten oder hat er wieder irgend einen Plan im hinterkopf?

@ Illana: wehe du erschießt den Ben doch noch dann komm ich dir da hin XD
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 13:31Brotha
Zitat:
Original von Beckham

Inselgeschehen:
- Ilana bezeichnet sich selbst als Jacobs Tochter

- Richard kam mit der Black Rock auf die Insel

- Editiert von Beckham am 11.03.2010, 12:27 -


1.
Sie bezeichnet eher Jacob als eine Art Vater.... oder ?

2.
Muss nicht zwingend sein. Er sagt ja, dass er schon sehr sehr lange für Jacob arbeitet. Sind 150 Jahre sehr sehr lange ? Denke nicht.
Muss er da zwingend auf der Black Rock gewesen sein ? Er war einfach nicht mehr dort seid die Black Rock ankam.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 14:55Palexx
ich glaube es ist logischer, wenn er einfach mit ihr auf die Insel kam. Denke die Zeichen haben in dieser Episode dafür gesprochen.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 15:05SawyersGirl
Ich muss ganz ehrlich sagen, das war die wirklich erste Folge, in der mir Ben leid getan hat. Und ich hätte nie gedacht, dass das je passieren wird, nach all dem was er getan hat.
Es war ja schon ziemlich bemerkenswert, dass er sich in den Flashsites für Alex entschieden hat und nicht für die Stelle als Rektor.
Auf der Insel wollte Ilana Ben umbringen. Aber John ist dann ja auch noch gekommen und hat Ben befreit, dann hat sich ja alles eigentlich wieder gelockert.
War schon ziemlich lustig, dass Lapidus hätte Flug815 fliegen sollen.
Ben hat sich dafür entschieden John zu folgen und Jack und Richard haben ihr Schicksal rausgefordert. War ja schon ziemlich irre, als die Dynamitstange nicht hoch gegangen ist.
Am Ende hat man dann ein U-Boot gesehen, wo welche den Strand beobachten. Widmore ist da.
Es spitzt sich also richtig zu.
Wir wissen immer noch nicht, wer gut und böse ist und was Widmore will auch nicht. Widmore war ja auf jeden Fall gegen Ben, also sieht es für den wohl ziemlich düster aus. Bin gespannt, wie es weiter geht.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 15:16Paulo
Zitat:
Original von SawyersGirl

War schon ziemlich lustig, dass Lapidus hätte Flug815 fliegen sollen.


Das wissen wir allerdings schon seit Staffel 4 ... neu war nur, warum er ihn nicht gefolgen hat.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 15:59*Juliet*
Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von SawyersGirl

War schon ziemlich lustig, dass Lapidus hätte Flug815 fliegen sollen.


Das wissen wir allerdings schon seit Staffel 4 ... neu war nur, warum er ihn nicht gefolgen hat.


Und ich denke auch dabei hat er nicht ganz die Wahrheit gesagt. Gut auf Grund von zuviel Alc kann man auch schonmal verschlafen, aber der Hauptgrund war sicherlich das er Besoffen war :ugly:
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 16:16MoJoe
Hatte wohl ne harte Kneipennacht hinter sich mit einem Fremden, der ihm ständig was spendiert hat an der Theke. Diese Fremde hatte blonde Haare und hört auf den Namen Jacob ;)
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 16:21*Juliet*
Zitat:
Original von MoJoe
Hatte wohl ne harte Kneipennacht hinter sich mit einem Fremden, der ihm ständig was spendiert hat an der Theke. Diese Fremde hatte blonde Haare und hört auf den Namen Jacob ;)


Aber Jacob will ihn doch auf der Insel...
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 16:22SawyersGirl
Zitat:
Original von *Juliet*
Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von SawyersGirl

War schon ziemlich lustig, dass Lapidus hätte Flug815 fliegen sollen.


Das wissen wir allerdings schon seit Staffel 4 ... neu war nur, warum er ihn nicht gefolgen hat.


Und ich denke auch dabei hat er nicht ganz die Wahrheit gesagt. Gut auf Grund von zuviel Alc kann man auch schonmal verschlafen, aber der Hauptgrund war sicherlich das er Besoffen war :ugly:


Ach stimmt ja. Hatte ich schon ganz vergessen. ;)
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 17:21K.C.
Für mich die beste Folge der Staffel.

Die FS waren eigentlich sonst nur schöne Nebenhandlungen, aber dieser war der erste den ich sehr interessant fand. Nicht nur wegen der awesome Alex und Dr. Arzt, auch wegen der Handlung, die mich angesprochen hat :-)

Die Inselhandlung war auch sehr schön, besonders die Alana-Ben Szene im Wald war perfekt. Schon lange her, das ich eine Szene mit so viel Intensität verfolgt habe.

Jetzt kann man auch stark annehmen das Richard wirklich mit der Black Rock zur Insel gelangt ist, immerhin ist er zur Black Rock zurückgekehrt.

Die Zusammenführung fand ich auch sehr schön, Ben hat mir fast schon Leid getan. Ich liebe aber auch solche Wiedervereinigungen. Fand es nur etwas komisch das Sun auch Jack umarmt hat. Immerhin hatte Sun Jack für Jin's vermeintlichen Tod verantwortlich gemacht.

Das Widmore eine Rolle spielt hatte ich schon fast vergessen, umso überraschender sein Comeback. Fragt sich nur wie er die Insel gefunden hat!?

Ich würde der Folge 9/10 Punkten geben :-)

- Editiert von K.C. am 11.03.2010, 17:22 -
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 18:04House
Zitat:
Original von JohnnySinclair
4. Das ist nur ein kleiner Punkt, aber auch ganz interessant, finde ich. Die unerwartete Pointe. Um das Beispiel Deus Ex Machina aufzugreifen: Alles deutete da darauf hin, dass die Folge mit der Tragik von Lockes Figur endet, wie sie auf den Hatch einschlägt. Und plötzlich, mit dem Ausklingen des musikalischen Locke-Themas, kommt plötzlich das Licht aus der Luke und vollkommen unerwartet befeuern diese letzten Sekunden noch die Haupthandlung.
In "Dr. Linus" war es ähnlich. Happy Zusammenkunft am Strand, die schöne Totale, in der man sieht, wie links Richard und rechts Ben fern ab stehen, und plötzlich kommt dieses Periskop aus dem Wasser (ja, ich musste bei Wiki gucken, wie das Teil heißt) und hintendran die Widmore-Pointe.

Kann dir weitgehend zustimmen, Johnny, da du ja nun auch eine Lostfolge endlich mal wieder gut fandest. :ugly: Bei diesem letzten Punkt habe ich dann doch etwas auszusetzen. Und zwar - man höre und staune - pro S1. Denn wenn du schon das Ende von 1.19 zum Vergleich heranziehst, muss ich doch sagen, dass der Wtf-Moment da noch weit stärker mit dem Emotionalen, aus dem er kam, verbunden war. Darin liegt ein großer Teil der Stärke der ersten Staffel(n). Widmores Ankunft auf der Insel hatte da verhältnismäßig wenig mit Bens Einsamkeit bei der Strand-Reunion zu tun. Und sogar ich als Lost-Fortschritts-Fanatiker muss zugeben, dass das generell ein Manko (das freilich Meckern auf sehr, sehr hohem Niveau) nach sich zieht, geworden ist. Die Serie ist mit Sicherheit wtfiger, wendungsreicher, überraschender geworden seit S1. Doch liegt in den Wtf-Momenten oft nicht mehr die Tiefe wie zu früheren Zeiten. Bisher einziges markantes Gegenbeispiel von S6 ist für mich Sayids Entscheidung für Team Flocke.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 18:05stepser
Zitat:
Original von House
Die Szene, als Flocke plötzlich am Strand auftaucht, und die darauf folgende Renn-Gewehr-Szene fand ich die einzig schwache Stelle der Folge. Total unlogisch: Wenn Ilana Ben tot haben will, erschießt sie ihn einfach, während er wegläuft.

Naja so unlogisch war das nicht, vielleicht wollte sie auch nur, dass Ben Reue zeigt. Was mich aber gestört hat an der Szene war, dass Flocke die Fessel praktisch per "Machtgriff" gelöst hat. Sowas wirkt einfach nur plump.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 19:02ModestLife
Zitat:
Original von stepserWas mich aber gestört hat an der Szene war, dass Flocke die Fessel praktisch per "Machtgriff" gelöst hat. Sowas wirkt einfach nur plump.


Die Szene war so doof, dass ich sie schon wieder verdrängt hatte. :/
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 19:05Bayer
Zitat:
Original von SawyersGirl
Zitat:
Original von *Juliet*
Zitat:
Original von Paulo
Zitat:
Original von SawyersGirl

War schon ziemlich lustig, dass Lapidus hätte Flug815 fliegen sollen.


Das wissen wir allerdings schon seit Staffel 4 ... neu war nur, warum er ihn nicht gefolgen hat.


Und ich denke auch dabei hat er nicht ganz die Wahrheit gesagt. Gut auf Grund von zuviel Alc kann man auch schonmal verschlafen, aber der Hauptgrund war sicherlich das er Besoffen war :ugly:


Ach stimmt ja. Hatte ich schon ganz vergessen. ;)

Vl wuste ja Jacob auch das wenn Lapidus 815 fliegen sollte, das Smokey ihn töten wird :grrr:
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 19:24Beckham
Zitat:
Original von Kipping (abcTV)
Charles Widmore kommt! Yeah! ...und ich wette er ist mit (F)Locke verabredet. Locke sagt ja zu Ben, dass er eine Truppe zusammengestellt hat und die Insel verlassen will/möchte. Da kommt ein U-Boot ja sehr gelegen. Dürfte die Frage der Art und Weise, wie man die Insel verlassen kann, auch im Ansatz geklärt worden sein.


Wenn Team "Locke" mit dem U-Boot von der Insel will, warum gehen sie dann aber erst auf die Nachbarinsel ? Das U-Boot könnte doch auch am Dharma Steg anlegen, oder gibts den nicht mehr ?

Becks

- Editiert von Beckham am 11.03.2010, 19:26 -
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 19:51Sionna
Vielleicht möchte Flocke noch die restlichen Ajirapassagiere rekrutieren oder es gibt auf der Hydrainsel noch etwas zu erledigen - ich hoffe immer noch auf Room 23.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 19:52House
Zitat:
Original von Sionna
Vielleicht möchte Flocke noch die restlichen Ajirapassagiere rekrutieren oder es gibt auf der Hydrainsel noch etwas zu erledigen - ich hoffe immer noch auf Room 23.

Und was soll in Room 23 sein?
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 19:54dreiundZwanzig
Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von Sionna
Vielleicht möchte Flocke noch die restlichen Ajirapassagiere rekrutieren oder es gibt auf der Hydrainsel noch etwas zu erledigen - ich hoffe immer noch auf Room 23.

Und was soll in Room 23 sein?


That would be me 8-)
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 19:56Sionna
Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von Sionna
Vielleicht möchte Flocke noch die restlichen Ajirapassagiere rekrutieren oder es gibt auf der Hydrainsel noch etwas zu erledigen - ich hoffe immer noch auf Room 23.

Und was soll in Room 23 sein?


Gehirnwäsche für die noch nicht überzeugten Anhänger ;) Keine Ahnung, fände es nur cool nochmals den Raum in Gebrauch zu sehen.
6.07 Dr. Linus 11.03.2010, 22:58JohnnySinclair
Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von JohnnySinclair
4. Das ist nur ein kleiner Punkt, aber auch ganz interessant, finde ich. Die unerwartete Pointe. Um das Beispiel Deus Ex Machina aufzugreifen: Alles deutete da darauf hin, dass die Folge mit der Tragik von Lockes Figur endet, wie sie auf den Hatch einschlägt. Und plötzlich, mit dem Ausklingen des musikalischen Locke-Themas, kommt plötzlich das Licht aus der Luke und vollkommen unerwartet befeuern diese letzten Sekunden noch die Haupthandlung.
In "Dr. Linus" war es ähnlich. Happy Zusammenkunft am Strand, die schöne Totale, in der man sieht, wie links Richard und rechts Ben fern ab stehen, und plötzlich kommt dieses Periskop aus dem Wasser (ja, ich musste bei Wiki gucken, wie das Teil heißt) und hintendran die Widmore-Pointe.

Kann dir weitgehend zustimmen, Johnny, da du ja nun auch eine Lostfolge endlich mal wieder gut fandest. :ugly: Bei diesem letzten Punkt habe ich dann doch etwas auszusetzen. Und zwar - man höre und staune - pro S1. Denn wenn du schon das Ende von 1.19 zum Vergleich heranziehst, muss ich doch sagen, dass der Wtf-Moment da noch weit stärker mit dem Emotionalen, aus dem er kam, verbunden war. Darin liegt ein großer Teil der Stärke der ersten Staffel(n). Widmores Ankunft auf der Insel hatte da verhältnismäßig wenig mit Bens Einsamkeit bei der Strand-Reunion zu tun. Und sogar ich als Lost-Fortschritts-Fanatiker muss zugeben, dass das generell ein Manko (das freilich Meckern auf sehr, sehr hohem Niveau) nach sich zieht, geworden ist. Die Serie ist mit Sicherheit wtfiger, wendungsreicher, überraschender geworden seit S1. Doch liegt in den Wtf-Momenten oft nicht mehr die Tiefe wie zu früheren Zeiten. Bisher einziges markantes Gegenbeispiel von S6 ist für mich Sayids Entscheidung für Team Flocke.

Wie immer messerscharf analysiert. :-)
In dem Fall ging es mir aber eher darum, dass es inszenatorisch ganz gut gelöst war. Es hat halt einfach zu dem Vorherigen Bezug genommen, obwohl es thematisch eigentlich überhaupt nichts mit der Folge zu tun hatte. Eigentlich mit der gesamten Staffel nicht, da Widmore hier bislang ja keine Rolle spielte. Ich fand's hier einfach ziemlich cool, wie die Stimmung in den letzten Sekunden noch mal gekippt ist sozusagen. Einfach das überraschende Moment, dass man sich eigentlich damit abgefunden hatte, die Reunion am Ende der Folge zu sehen, dann aber eben doch noch diese Pointe zu bekommen. Auch wenn die - wie du es beschreibst - nicht die "Tiefe" hat. Wobei Tiefe im wörtlichen Sinn... :ugly:
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 00:01House
Habe mir die Folge jetzt quasi ein drittes Mal angeschaut und finde sie mittlerweile noch besser. Im Gegensatz zu 6.06 "steigert" sie sich also in meinen Augen mit jeder näheren Betrachtung. Vor allem Bens Mimik am Ende jedes FS ist einfach fantastisch.

Aber was die Folge vorrangig für mich besser als beispielsweise 5.12 macht, ist der Nebenhandlungsstrang. Hurley, Jack und Richard sind wirklich ein tolles Team, und dass die Black Rock erstmals seit 3.19 wieder aufgegriffen wird, ist sehr schön. Und zudem lieferte diese Storyline die meiner Meinung nach bisher coolsten zwei Stellen der Staffel, mit die coolsten je bei Lost: Richards "Die" und Jacks "Let's talk". (Auch musikalisch) perfekt inszenierte Wtf-Enden der mittleren zwei Akte, ein paar Sekunden, die ich mir immer wieder ansehen kann.

Das mal nur so. :P
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 00:24Enathon
Kaum ist der Tempel weg (von Dharma ganz zu schweigen), ist Lost wieder richtig gut und nachvollziehbar geschrieben.:-)

Die Folge ist top, da gibt es gar nichts. Wurde auch Zeit.

Zitat:
Original von HanSolo

Leider gibt es wieder nen kleinen Kontinuitäts-Minuspunkt. In Staffel 5 nahm Illana Frank mit, da sie glaubt, er könne ein "Kanditat" sein. Und auf einmal weiß sie die Namen der 6 Übriggebliebenen. Klar könne sie diese auch zwischen den beiden Folgen erfahren haben, unschön wirkt es aber trotzdem.


Das ist nicht richtig. Bram fragt Ilana, ob sie glaubt, Frank sei ein Kandidat, aber sie antwortet nicht darauf.
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 00:30JohnnySinclair
Ja, musikalisch war das diesmal teils wieder sehr nett; das Stück zwischen 25:30 und 26:15 ist mir besonders gut in den Gehörgang gegangen. :D
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 00:53Enathon
Zitat:

Seine Motivation bezüglich der Insel, die Enttäuschung durch Jacob und der schmerzliche Verlust von Alex wurden absolut glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Keine andere Serie könnte solch einen facettenreichen Charakter so brilliant zeichnen.


Und ein Film kann es erst recht nicht. Viel zu kurz. Traurig das.

Ben ist nun also geläutert. Das einzig würdige Ende seiner Entwicklung, das ich mir jetzt vorstellen kann, ist, daß er sich schlußendlich für seine Gefährten opfert. Bei keinem anderen Charakter wäre eine solche Heldentat dramatischer als bei ihm.

Ob er und Widmore zur Abwechslung mal zusammen arbeiten, oder werden sie wieder auf verschiedenen Seiten stehen? Was es auch wird, deren Wiedersehen wird sicher interessant :grrr:


Zitat:
Original von domek
Nochmals ein Gedankengang von mir ganz ausformuliert:

Noch eine interessante Beobachtung:

KATE verhält sich in den Flashsideways nicht anders, als in der originalen Zeitlinie, sie hat jemanden umgebracht und ist auf der Flucht.

SAYID bringt in den Flashsideways weiterhin Menschen um. Er hatte die Möglichkeit Keamy am Leben zu lassen, aber trotzdem hat er abgedrückt.

HURLEY ist in den Flashsideways ein vollkommen anderer Mensch. Er ist fröhlich, hat immer Glück, etc, etc.

JACK hat in den Flashsideways einen Sohn und schafft es schlussendlich sich anders zu verhalten als sein Vater, er durchbricht den Teufelskreis.

BEN hat in den Flashsideways die Möglichkeit noch einmal zwischen Alex und seiner Macht zu wählen und er entscheidet sich diesesmal für Alex.


Auffällig ist nun, dass KATE und SAYID beide bei Team Smokey sind währenddem HURLEY, JACK, BEN bei Team Jacob sind.


Und LOCKE? Nun, seine Aktionen lassen sich irgendwie nicht einordnen in dieses Schema... Was ihn wohl "special" macht...


Ich würde schon sagen, daß Locke sich anders verhält. Der Locke Nr.1 hätte wahrscheinlich Jack kontaktiert.
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 01:22redmagic
Eine richtige Erleichterung diese Episode!

Insgesamt kann man wohl sagen, dass wir hier eine Säuberung von Bens Seele gesehen haben.
Seine letzten Sünden hat er nun gebeichtet und jede fortschreitende Minute in dieser Folge wurde Ben wehrloser und ehrenhafter zugleich! Ich finde das hat der Charakter von Benjamin Linus, sich letzendlich verdient und auch bitter nötig gehabt für den weiteren Verlauf der letzten Season!

Hier meine Highlights:

+ Wunderschöne Anspielungen und Paralellen in den FS zur Insel.
+ Ben zeigt Herz und stellt, im Gegensatz zu früher, seine Ansprüche unter seine geliebte Alex!
+ Jacks Vertrauen in Jacob scheint krankhaft stark zu sein. Unglaubliche Szene in der Black Rock!
+ Foxy kann so derbe fies grinsen! :D
+ Ben kümmert sich um seinen Vater. Er beichtet Ilana seine Sünden und wird von ihr aufgenommen.
+ Typisch für S6, war das S1 - Feeling vorhanden. Behutsame Erzählweise mit Nostalgie Faktor und Reunion wie in 3.10/3.16!
+ Viele kleine Antworten verstreut über die gesamte Episode.
+ Ausklang der Episode ähnlich wie in 6.06. Nur diesmal sahen wir die "Gute" Seite!
+ Widmores Ankunft als überraschender Cliffhanger!

Fazit: Eine charakterliche Reinwaschung für Ben. Ich gönne es ihm von Herzen!

Bewertung: 6.07 - Dr. Linus, bekommt von mir 9,0 von 10 Punkten! :y:

PS: Die Episode hat bei mir erst beim zweiten mal schauen, ihre gesamte Qualität entfaltet.






- Editiert von redmagic am 12.03.2010, 01:51 -
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 01:38Austin
Naja das da widmore im U-Boot sitzt war eig. keine große Überaschung :D
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 01:42redmagic
Mich hat es überrascht. Die Folge hat es bei mir geschafft, die mögliche Widmore Ankunft vollends zu verdrängen. Noch dazu hab ich zum glück, Alan Dale als Gaststar übersehen. :D

- Editiert von redmagic am 12.03.2010, 01:44 -
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 06:38Strandkorb
Ich denke, es besteht sogar die Möglichkeit, dass Widmore der Jacob-Gruppe beitritt und zusammen mit Ben und Illana gegen MIB kämpft. Immerhin was Widmore schon immer einer von Jacob. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es Jacob war, der Widmore die Wiederkehr verweigert hat. Aber vielleicht nicht ganz umsonst, denn nun ist er vielleicht noch ein entscheidender Faktor in Jacobs Masterplan.

Eigentlich muss man Widmores erscheinen auch als eine Niederlage Bens ansehen. Deshalb passt es so gut in die Folge.
Und wenn das passiert, wie würde denn Ben reagieren, immerhin ist Widmore indirekt für den Tod von alex verantwortlich. und Widmore könnte über Desmond wissen, dass Ben versucht hat Penelope umzubringen. Also Widmores erscheinen ist genial. Ich denke, Widmore bringt auch noch irgendwas mit. Ich denke da an sowas antikes wie den Ankh, den Hurley hatte. Oder vielleicht sogar Desmond oder ein eigenes Team?
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 08:15halux
1)
Mich verwirrte die Tatsache, dass Ben und sein Vater in der FS von der Dharma Initiative sprechen und auf der Insel waren.

2)
Wenn Alex auf der Insel Bens Tocher (oder Stieftocher) war, weshalb ist sie es dann nicht im FS? Oder ist sie es vielleicht und weiss es nicht? Wir kennen die Geschichte zwischen Ben und Danielle eigentlich immer noch nicht genau. Weder auf der Insel noch in der AR.

3)
@Xabbu hatte eine genieale Theorie: Desmond ist ebenfalls im U-Boot -> Das wäre ein tolle Idee.
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 08:35qu4d
Zitat:

Mich verwirrte die Tatsache, dass Ben und sein Vater in der FS von der Dharma Initiative sprechen und auf der Insel waren.

Was ist daran verwirrend?

Zitat:
Wenn Alex auf der Insel Bens Tocher (oder Stieftocher) war, weshalb ist sie es dann nicht im FS? Oder ist sie es vielleicht und weiss es nicht? Wir kennen die Geschichte zwischen Ben und Danielle eigentlich immer noch nicht genau. Weder auf der Insel noch in der AR.

???

Ben hat Alex entführt und sie aufgezogen. Wieso sollte sie im FS seine Tochter sein?
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 09:01Paulo
Zitat:
Original von halux
2)
Wenn Alex auf der Insel Bens Tocher (oder Stieftocher) war, weshalb ist sie es dann nicht im FS? Oder ist sie es vielleicht und weiss es nicht? Wir kennen die Geschichte zwischen Ben und Danielle eigentlich immer noch nicht genau. Weder auf der Insel noch in der AR.


Äh was wissen wir denn da noch nicht bei Ben und Danielle? Er hat Alex von Daniele in der Nacht entführt, als sie noch ein Baby war. Eigentlich sollte er sie töten, er entschied sich jedoch den Befehl von Widmore zu ignorieren und sie als seine Tochter aufzuziehen.

Da Ben schon als kleines Kind die Insel verlassen hat, ist dies im FS natürlich nie passiert und er und Alex kennen sich nru aus der Schule.
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 09:47Kipping (abcTV)
Charles Widmore kommt! Yeah! ...und ich wette er ist mit (F)Locke verabredet. Locke sagt ja zu Ben, dass er eine Truppe zusammengestellt hat und die Insel verlassen will/möchte. Da kommt ein U-Boot ja sehr gelegen. Dürfte die Frage der Art und Weise, wie man die Insel verlassen kann, auch im Ansatz geklärt worden sein.

Zitat:
Wenn Team "Locke" mit dem U-Boot von der Insel will, warum gehen sie dann aber erst auf die Nachbarinsel? Das U-Boot könnte doch auch am Dharma Steg anlegen, oder gibts den nicht mehr ?


@Becks (...und wen es noch interessiert)

...also: Den Steg gibt es noch. Glaube in "What Kate Does" sitzt Sawyer (mit Tränen in den Augen) dort und spricht mit Kate. Also ja, das U-Boot könnte dort anlegen; möchte es aber wohl nicht. Habe keinen Plan aus welchem Grund es die die Nachbarinsel ansteuert. Oder legt es nur kurz auf der Hauptinsel an, um (F)Locke, also die wandelnde Killer-Rauchbombe, abzuholen und sicher auf die Nachbarinsel zu bringen?

Bis zu dieser Folge war ich (und bin es eigentlich auch immer noch) Anhänger der Theorie das (F)Locke nicht über's Wasser gehen (ja, schwimmen, paddeln, etc.) kann. Es ist gut möglich das dass U-Boot ein Möglichkeit bietet ihn dort hinzubringen/abzuliefern.
Wer weiß was Charles alles mitgebracht hat? Ersatzteile für den gelandeten Ajira-Flieger? Widmore's Absichten sind mir momentan noch völlig unklar.

--- EDIT ---> Da ja in den FS alles anders und unvorhersehbar abläuft ...warum nicht dieser Gedanke: Desmond und Penny sind mit im U-Boot, da sie gut mit Daddy-Charles können und jetzt alle an einem Strang ziehen?



- Editiert von Kipping (abcTV) am 12.03.2010, 09:51 -
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 10:33Ikarus
ich denke widmore kommt zunächst mit hilfe von sun auf die insel, eventuell hat sie sowas wie einen peilsender?
immerhin hatten sie off-island einige treffen und gespräche, in 5x01 sprechen sie noch über den Tod von Ben.

wo sind eigentlich rose und bernard? in staffel 5 kamen sie glaube ich nur zwei mal vor.
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 10:45halux
ach ja, stimmt. hab ich total vergessen, wie damals ben alex zu sich nahm und "adoptierte".

dafür kann ich mich noch gut an widmores gespräch mit ben erinnern, als er zu ben sagte: "irgendwann musst du dich zwischen alex und der insel entscheiden"
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 12:23Beckham
Zitat:
Original von Kipping (abcTV)
@Becks (...und wen es noch interessiert)

...also: Den Steg gibt es noch. Glaube in "What Kate Does" sitzt Sawyer (mit Tränen in den Augen) dort und spricht mit Kate. Also ja, das U-Boot könnte dort anlegen; möchte es aber wohl nicht. Habe keinen Plan aus welchem Grund es die die Nachbarinsel ansteuert. Oder legt es nur kurz auf der Hauptinsel an, um (F)Locke, also die wandelnde Killer-Rauchbombe, abzuholen und sicher auf die Nachbarinsel zu bringen?


Ja stimmt - daß Sawyer dort saß, hatte ich ganz vergessen.

Zitat:
Original von Kipping (abcTV)
--- EDIT ---> Da ja in den FS alles anders und unvorhersehbar abläuft ...warum nicht dieser Gedanke: Desmond und Penny sind mit im U-Boot, da sie gut mit Daddy-Charles können und jetzt alle an einem Strang ziehen?


Wir sehen das U-Boot aber in der uns bekannten Zeitlinie und nicht in den FS. Trotzdem könnten die zwei extra noch an Bord sein.

Becks
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 13:48Boxman
Tolle Folge, ich werde sie mir heute nochmals ansehen aber schon mein erstes Urteil ist durchwegs sehr positiv.

Endlich finden wir wieder diese Verbundenheit zwischen der Insel- und Flashes-Handlung, wie eben in der guten alten Season 1.
Diese haben mir auch recht gut gefallen, die Story war wieder gespickt mit tollen Anspielungen wie z. B. bei Bens Vater mit der Sauerstoff-Flasche und dass jede Situation schon mal an einen dagewesenen Konflikt des Charakteres erinnert. Schön Alex mal wieder zu sehen.

Auf der Insel "darf" Ben nun sein eigenes Grab schaufeln, eine meiner Meinung nach guten Storyline in der es wieder einmal um Vergebung und Charakterentwicklung geht. Als Locke dann auftauchte: Toll, erstmal die Kamerafahrt um Ben herum mit den coolen Soundeffekten und sein "Machtgriff" nun ja, er kann sich auch in eine Rauchwolke verwandeln, da ist das sogar noch weniger freakig. :ugly:
Später der Dialog (wobei eher Monolog von Ben) nichts anderes ist man von Michael Emerson gewohnt, tolle Leistung, die einen Blick auf die Charakterentwicklung eines eigentlich einsamen Mannes gibt, der nun einsieht nicht mehr nach seiner "Power" zu gehen.
Gleichzeitig die Story rund um Jack, Hurley und Richard. Tolle auftauch vom selbigen, auch wenn das "you wouldn't believe me" wieder losttypisch hinauszögernd war, aber das sind wir ja schon hinreichend gewohnt. Dennoch erfahren wir einige Antworten, alle die "touched" sind, können sich selbst nicht töten. Schön, dass wir auch die Black Rock wieder sehen. Die Szene zwischen Richard und Jack schließlich hat mir auch gefallen.

Am Ende wieder eine Reunion richtig im Stil von 3.16, vielleicht ein bisschen gezwungen, aber der Cliffhanger am Ende entschädigt das auf alle Fälle.

Fazit: Tolle Ben-Charakterstudie, starke Szenen sowohl auf der Insel als auch in den FS und ein interessantes Ende. 8 von 10 Punkten

btw. Frage aus dem aktuellen Darlton-Podcast: "Was Jacob immortal because he touches himself?" :ugly:
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 13:48~Jana~
Hab die Folge gestern auch endlich gesehen, für mich eine "gute" Folge. Hat mir wesentlich besser gefallen als bspw die letzte, aber so der Kick zum "wow" fehlte mir dann doch.

Das Ben großartig war kann ich auch nur unterstreichen, seine Szene mit Ilana war wirklich der Hammer. Verdammt ich hätte nie gedacht, dass Ben mir mal so leid tun könnte. Ich hoffe, dass das Ganze nicht nur ein weiters Spiel von ihm ist, sondern er wirklich auf der "guten Seite" bleibt. Dumm auch für Flocke, dass Ben nicht (wie von ihm gewollt) Ilana erschossen hat.
Großartig auch die Szene von Richard und Jack in der Black Rock und natürlich wie immer Miles und Hurley.
Widmore kommt also zur Insel... zum Glück hab ich bei den Kredits nicht aufgepasst. Aber kommt er für Jacob oder für MiB? Jacob sagt zu Hurley doch dass er wen erwartet oder ("they will find another way")? Gleichzeitig hat Bram mal zu Miles(?) gesagt, dass Widmore für die andere Seite spielt. Meint Jacob wen anders?
Ich bin gespannt :-)
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 14:52Palexx
Widmore sagt auch zu Locke, das ein Krieg aufzieht, und wenn Locke nicht bi dahin auf der Insel sei, würde die falsche Seite gewinnen. Aus der Aussage könnte man ebenfalls schließen, dass Widmore Nemesis unterstützt.
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 19:34Man in Black
Ha! Ich habs doch geahnt mit Widmore! Ich zitiere mich mal selbst aus dem Lighthouse Episoden-Thread:

Zitat:
Original von Man in Black Ich glaube auch nicht, dass ein Wallace auf die Insel kommen wird aber vielleicht ist es die alternative Realität, die auf die Insel zusteuert... auf jeden Fall sagt Jacob "they will find a way", also mehrere Personen und da die 108 für die Candidates steht, glaube ich es ist ein Hinweis auf das Verschmelzen der jeweiligen Realitäten der Candidates.
Ein Wiedersehen mit Desmond, der die Konstante zwischen den Universen bilden könnte, wäre in dieser Hinsicht auch denkbar.
Widmore kam mir ebenso noch in den Sinn, da ich mir kaum vorstellen kann, dass er und seine Erzfeindschaft mit Ben, die ja irgendwie ein Jacob/Nemesis Pendant ist, am Ende mit zwei erklärenden Nebensätzen abgespeist wird. Ich erhoffe mir eher, dass dies als weiteres Level des Jacob/Nemesis Konflikts ausgetragen wird. Ich frage mich auch, ob Ben die ganze Zeit ein Sleeper-Agent von Smokey war und er deswegen nie mit Jacob sprechen durfte, während Widmore ein ehemaliger Top-Kandidat Jacob's war, bevor er verstoßen wurde... Widmore meint ja, dass die Insel ihm zustehe.


Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Desmond mit an Bord ist und er möglicherweise einen Einblick in die FS's bieten kann... Und zum Aspekt Jacob/Nemesis-Pendant fande ich auch interessant, dass der MIB Ben als seinen Ersatz vorschlägt und, dass jemand hier im Thread erwähnt hatte, dass Widmore Jacob's Platz dann einnehmen könnte. Ich glaube so war es auch mal geplant von Jacob und MIB aber ich denke Widmore und Linus haben ihre Kandidatenrolle verloren. Ich tippe immer noch auf Jack und Locke als replacement aber wer weiß...vielleicht wird Jack auch sowas wie Richard... Aber eigentlich glaube ich, dass Jack seit dieser Folge eindeutig zu höherem bestimmt scheint...

Warum sind hier eigentlich einige so überrascht, dass Dharma in den FS's existiert? In LA X Pt.1 sieht man doch die im Meer versunkene Insel mit Dharma Hütten und Dharma Hai etc. Dass Ben auf der Insel war, hat mich allerdings auch überrascht.

Also Ben war mal wieder das absolute Highlight dieser Folge und ich kenne kaum einen Film- oder Seriencharakter, der einen so fesselt wie er. Tony Soprano würde mir noch einfallen und zu diesem sehe ich auch eine Parallele: Trotz all der schrecklichen Dinge, die diese Charaktere vollbracht haben, empfindet man eine starke Sympathie für sie. Ben's Dialog mit Ilana hat es vorzüglich geschafft, diesen zerrissenen Charakter mal wieder völlig nachvollziehbar und verletzlich zu zeigen. Mastermind und Machtmensch auf der einen Seite, ein liebender Vater und ungeliebtes Kind (auf Roger und Jacob bezogen) auf der anderen Seite. Dazu chauspielerische und Drehbuch-technische Glanzleistung!!!

Was diese Folge so toll macht, wurde hier schon ausführlich genug beschrieben, schöne Bezüge der FS-Handlung zur "normalen" Zeitlinie, ein bisschen Nostalgie, gutes Charakterdrama und ein schöner Gamechanger am Schluss. Was vielleicht noch gefehlt hat, sind ein paar Antworten mehr, aber danach ist man ja immer gierig ;)

9,5/10

PS:
Zitat:
Original von domek
Nochmals ein Gedankengang von mir ganz ausformuliert:

Noch eine interessante Beobachtung:

KATE verhält sich in den Flashsideways nicht anders, als in der originalen Zeitlinie, sie hat jemanden umgebracht und ist auf der Flucht.

SAYID bringt in den Flashsideways weiterhin Menschen um. Er hatte die Möglichkeit Keamy am Leben zu lassen, aber trotzdem hat er abgedrückt.

HURLEY ist in den Flashsideways ein vollkommen anderer Mensch. Er ist fröhlich, hat immer Glück, etc, etc.

JACK hat in den Flashsideways einen Sohn und schafft es schlussendlich sich anders zu verhalten als sein Vater, er durchbricht den Teufelskreis.

BEN hat in den Flashsideways die Möglichkeit noch einmal zwischen Alex und seiner Macht zu wählen und er entscheidet sich diesesmal für Alex.


Auffällig ist nun, dass KATE und SAYID beide bei Team Smokey sind währenddem HURLEY, JACK, BEN bei Team Jacob sind.


Und LOCKE? Nun, seine Aktionen lassen sich irgendwie nicht einordnen in dieses Schema... Was ihn wohl "special" macht...


Sehr sehr interessante Beobachtung! Darüber muss ich mir noch Gedanken machen.
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 22:26Serendipity
Dr. Linus war eine gute Folge aber für mich auch nicht mehr. Bens Leben als Lehrer fand ich nett anzusehen, es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Besser war dann schon die Inselhandlung, auch sehr rührend in einigen Szenen aber auch nicht sonderlich spannend. Vom Titel her hatte ich mir etwas mehr erwartet, vor allem bezüglich Ben.
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 23:20House
Erst mal eine Frage:

Als Richard aus dem Dschungel auftaucht und auf Jacks Frage, wo er gewesen sei, erwidert: "You wouldn't believe me if I told you" - ist dann in der nächsten Szene das "I've been to the Temple" bereits die Antwort? Oder war er zwischendrin noch anderswo?

Und dann noch mal zur Ilana-Ben-Szene am Ende des vorletzten Aktes. Habe die Folge heute ein drittes Mal (diesmal mit vier Freunden) geschaut - von denen einer die Folge die bisher beste von S6 fand und die anderen nach 6.06 die zweitbeste -, und dabei fiel mir auf, wie grandios diese Szene wirklich war. Natürlich fantastisch von Michael Emerson gespielt, aber auch eine tolle Story - und zum ersten Mal gefiel Ilana respektive Zuleikha Robinson mir auch richtig gut.
6.07 Dr. Linus 12.03.2010, 23:39Palexx
Ich denk nicht, dass Richard damit den Tempel meinte. Er sagte ja auch noch zu Jack, man würde es ihnen "noch nicht" erklären (können). Und warum sollte Jack ihm nicht glauben, dass er beim Tempel war?
Ich hoffe da einfach auf einen noch geheimen Ort. Sowas ist immer spannend :-)
6.07 Dr. Linus 13.03.2010, 00:31chico_loco
So. Ich habe die Folge nun gesehen.
Meine Bewertung "Gut".
Würde ja ein "Sehr gut" geben, falls dies zur Auswahl stünde.

Ich muss echt sagen, ich bin total überrascht. Ich war ja von Staffel 6 bisher ziemlich enttäuscht. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Qualität der Staffel in 2 Folgen dermassen steigern könnte. :-)

Die Folge war wirklich ziemlich genial. Ich spare mir das "Super" noch auf, für die verbleibenden Folgen.
Die Steigernung hat für mich ganz klar damit zu tun, dass es keine Tempel Handlung mehr gibt. Etwas besseres hätte nicht passieren können. Ähnlich wie bei Staffel 3. Damals war ich auch ziemlich enttäuscht von den ersten paar Folgen auf der Hydra Insel. Danach änderte sich dies jedoch komplett.

Ich habe endlich das Gefühl hier wieder Lost zu sehen. Die Atmosphäre stimmt, uns wird eine unerwartete und spannende Handlung geboten, Charaktermomente und man hat keine Ahnung was in der nächsten Folge passieren wird. Ausseredem für mich das erste mal in der Staffel das Season 1 Feeling. Strand, Black Rock usw.

Die schauspierischen Leistungen waren absolute Klasse. Matthew Fox und Michael Emerson übertrafen sich beide selbst. Die besten Szenen für mich: Jack nach dem anzünden der Lunte (mich fasziniert seine Wandlung zum Men of Faith), Bens Gespräch mit Ilana und die Zusammenführung der zwei Gruppen am Ende.
Auch die FS waren sehr interessant anzusehen, dank Michael Emersons Schauspiel. Einzig die Szene, als Alex Ben den skandalösen Vorfall des Rektors beschreibt, empfand ich ein wenig seltsam. Musste irgendwie schmunzeln dabei. Weiss auch nicht genau wieso. Sowas passt für mich einfach nicht zu Lost irgendwie.
Ganz toll fand ich auch: Es wurde nicht eine verwirrende Frage aufgeworfen, sondern im Gegenteil, einige beantwortet. Ja man sieht es an dieser Episode. WTF Momente müssen nicht zwingend durch neue Fragen entstehen, sondern passen genau so gut bei Antworten. Warum sie das nicht schon von Beginn der sechsten Staffel an so gemacht haben?! Die Tempel Handlung hätte man in den ersten zwei Folgen durchziehen sollen. Nun gut. Momentan habe ich wieder ein bisschen Vertrauen in die Macher gewonnen.

Ich bin nun sehr gespannt auf die nächste Folge und habe grosse Hoffnung, dass sich die Qualität der Staffel nochmals ein bisschen steigert.

Übrigens...mehr als je wurde in dieser Folge wieder angedeutet. Jacob muss nicht unbedingt der Gute sein. Der Mann, der ihm am längsten gedient hat, hat in dieser Folge soeben die Hoffnung und das Vertrauen in ihn verloren und wollte sich umbringen lassen.

Richard scheint weder Flocke noch Jacob als "gut" anzusehen.


PS: Miles am Ende mit einem der Diamanten in seiner Hand!
Ich weiss ja nicht wie ihr darüber denkt. Aber ich bin mir ziemlich sicher: In seiner Situation würde ich dasselbe tun! :ugly:

- Editiert von chico_loco am 13.03.2010, 00:45 -
6.07 Dr. Linus 13.03.2010, 00:43House
Nach den FS von 6.07 verstärkt sich übrigens mein bisheriger Eindruck, dass in jeder Centric im Paralleluniversum eine entscheidende Frage aufgeworfen und nicht beantwortet wird. Bei Locke - aufgrund von Helens Idee, seinen Vater einzuladen: Wie kam er in den Rollstuhl? Bei Jack: Wer ist Davids Mutter? Jetzt bei Ben: Warum haben sein Vater und er die Insel verlassen? Die FS sind also in sich noch nicht absolut geschlossen. Und solche einfachen Fragen, die in der finalen Staffel noch gestellt werden, müssten eigentlich auch mit großer Wahrscheinlichkeit noch beantwortet werden. Was ein weiterer Grund für meine Multi-FS im Serienfinale wäre. ;)
6.07 Dr. Linus 13.03.2010, 10:17Serendipity
Zitat:
Original von House
Nach den FS von 6.07 verstärkt sich übrigens mein bisheriger Eindruck, dass in jeder Centric im Paralleluniversum eine entscheidende Frage aufgeworfen und nicht beantwortet wird. Bei Locke - aufgrund von Helens Idee, seinen Vater einzuladen: Wie kam er in den Rollstuhl? Bei Jack: Wer ist Davids Mutter? Jetzt bei Ben: Warum haben sein Vater und er die Insel verlassen? Die FS sind also in sich noch nicht absolut geschlossen. Und solche einfachen Fragen, die in der finalen Staffel noch gestellt werden, müssten eigentlich auch mit großer Wahrscheinlichkeit noch beantwortet werden. Was ein weiterer Grund für meine Multi-FS im Serienfinale wäre. ;)


Bei den Fragen die aufgeworfen werden gebe ich dir recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch beantwortet werden. 1. gibt es nicht mehr sooo viele Restepisoden und 2. gibt es meiner Ansicht nach wichtigere Fragen als die die du aufgezählt hast. Aber ein Multi-FS wäre natürlich cool. Das dann aber vollzustopfen mit Antworten und Wtf-Momenten wäre mit dann aber schon wieder zu überladen. So als ob man alles in DAS Finale schlechthin packen würde.
6.07 Dr. Linus 13.03.2010, 11:32JohnnySinclair
Zitat:
Original von House
Und dann noch mal zur Ilana-Ben-Szene am Ende des vorletzten Aktes. Habe die Folge heute ein drittes Mal (diesmal mit vier Freunden) geschaut - von denen einer die Folge die bisher beste von S6 fand und die anderen nach 6.06 die zweitbeste -, und dabei fiel mir auf, wie grandios diese Szene wirklich war. Natürlich fantastisch von Michael Emerson gespielt, aber auch eine tolle Story - und zum ersten Mal gefiel Ilana respektive Zuleikha Robinson mir auch richtig gut.

Was die Charakter-Tiefe betrifft, ist das für mich bisher die beste Szene der Staffel; also auch noch besser als Joshs Trauer-Szene in 6.03 am Steg. Wenn für die beiden Charaktere danach Schluss gewesen wäre - es wäre perfekt gewesen.
Beste WTF-Szene war für mich bislang "I'm sorry you had to see me like this" und die am Eindringlichsten inszenierte das Ende von 6.06.
6.07 Dr. Linus 13.03.2010, 15:42Burnhard
Also muss schon sagen die beste Folge dieser Staffel, mir gefallen sowieso immer die Ben-Centrics, nicht allein durch die perfekte schauspielerische Leistung von Michael Emerson!

Ein Jack der immer mehr an das Schicksal glaubt und vom Man of Science zum Man of Faith wurde, ist auch immer überzeugender. Auch starke Leistung von Matthew Fox, eine für mich jetzt schon legendäre Szene mit dem Dynamit in der Black Rock.

Auf eine Richard-Centric würde mich nach dieser Folge total freuen, dass wahrscheinlich gleichzeitig ein Black Rock-Flashback werden wird, ich kann mir die Intro-Sequenz schon sehr gut vorstellen, eine Kamerafahrt durch ein Schiff und Richard in Ketten :D

Ansonsten wurden die Lager in der Folge klar definiert, Jacobs-Gefolgschaft am Strand und Flocke auf der anderen Insel! Irgendwie so wie in Staffel 3 oder?

- Editiert von Burnhard am 13.03.2010, 15:43 -
6.07 Dr. Linus 13.03.2010, 15:45House
@Serendipity: Solche neuen, recht eindeutigen Fragen ist ein Finale aber für gewöhnlich zu beantworten da. Man hätte ja auch einfach schnell zeigen oder erwähnen können, wie Locke im Rollstuhl gelandet ist, oder wie Davids Mutter heißt. Aber recht geflissentlich wurden solche Sachen offengelassen. Und ein antwortenreiches Finale soll überladen wirken? Ich glaube, das Serienfinale von Lost kann unmöglich überladen wirken. Je mehr Antworten und Wtf-Momente - solange sie sinnvoll sind -, desto besser doch eine letzte Folge.
6.07 Dr. Linus 13.03.2010, 17:47Serendipity
@House: Ich habe ja nicht gesagt, dass ein antwortenreiches Finale für mich sofort überladen wirken würde. Wenn es allerdings zugeballert ist mit Antworten, so dass es wirkt als wolle man möglichst viele Dinge in möglichst kurzer Zeit klären, dann würde mir das nicht gut gefallen. Ich bin mir sicher, es wird nicht so werden.
Und für mich gilt diese Devise
Zitat:
Original von House
Je mehr Antworten und Wtf-Momente - solange sie sinnvoll sind -, desto besser doch eine letzte Folge.

nicht. Für mich kann es durchaus zuviel des guten geben selbst wenn es sinnvoll erscheint. So dass es dann zugebombt wirkt.
6.07 Dr. Linus 13.03.2010, 22:14Reno
WHAAAAT?!

Das war jawohl mal grad eines der abenteuerlichste WTFs von ganz Lost :O
Plötzlich taucht da Widmore mit seinem Uböötchen auf, ich glaubs ja nicht :lol:
Das mischt die Karten ja jez nochmal gänzlich neu :D

Was will Locke bei Hydra?

Sehr genial fand ich das 100% originale Black Rock set :)

Jetzt ist wirklich alles offen, da der nächste Episodentitel nciht gleich die centric verrät :D

8-9/10: FS war gut, Ilana/Ben-story war toll und Richard + Jack rockt einfach :D
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 14:36Flashforward
Jetzt wurde die S1-flashback Reihenfolge durchbrochen. Eigentlich war Charlie dran ;)
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 14:39Fallout
Zitat:
Original von Flashforward
Jetzt wurde die S1-flashback Reihenfolge durchbrochen. Eigentlich war Charlie dran ;)


Eigentlich wurde die Reihenfolge schon in 6.06 unterbrochen ;)
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 14:40House
Zitat:
Original von Flashforward
Jetzt wurde die S1-flashback Reihenfolge durchbrochen. Eigentlich war Charlie dran ;)

Die wurde in 6.06 auf grandios uns irreführende Art und Weise durchbrochen. 1.06 war nämlich damals eine Jin- und Sun-Folge. ;)

Zitat:
Original von Reno
Jetzt ist wirklich alles offen, da der nächste Episodentitel nciht gleich die centric verrät :D

Doch, finde ich schon. :P

Zitat:
Richard + Jack rockt einfach :D

:unterschreib:
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 17:12Beckham
Zitat:
Original von Burnhard
Auf eine Richard-Centric würde mich nach dieser Folge total freuen, dass wahrscheinlich gleichzeitig ein Black Rock-Flashback werden wird, ich kann mir die Intro-Sequenz schon sehr gut vorstellen, eine Kamerafahrt durch ein Schiff und Richard in Ketten :D


Ich glaube kaum, daß es noch einen FB geben wird. Denn bisher gab es in Staffel 6 zu keiner Centric Person einen FB, dafür gibts ja nun die FS. Natürlich würde ich mich auch freuen einen FB mit Richard auf der Black Rock, ist aber eher unwahrscheinlich. Aber bald erfahren wir es ja...

Becks
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 19:43Burnhard
Hmmm dann fragt sich nur wie die das mit der Black Rock gescheiht erklären wollen, wenn nicht in der Zeit zurückspringen! Denn mündliches erklären ist wohl schon ziemlich unspektakulär...aber abwarten ;)
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 21:14House
Ich kapiere irgendwie das Ende vom vierten FS nicht. Ich hab mir jetzt im Transcript durchgelesen, was Arzt da sagt. Aber ich raffe es dennoch nicht. "You really had me fooled with that sweater vest. Linus, you're a real killer." Und Ben guckt dann total seltsam. Hilf mir mal jemand. :-)
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 21:19Ric
00:22:17,507 --> 00:22:20,375
Helfen Sie mir nun, oder nicht, Leslie?

00:22:22,911 --> 00:22:24,845
Ich will einen guten Platz.

00:22:24,846 --> 00:22:26,179
Wie bitte?

00:22:26,180 --> 00:22:28,580
Ich will Lamars Platz auf dem Hauptparkplatz...

00:22:28,581 --> 00:22:30,548
den gleich neben dem Ahornbaum.

00:22:30,549 --> 00:22:33,484
Nicht unter dem Ahornbaum, neben dem Ahornbaum.

00:22:33,485 --> 00:22:35,652
Auf diese Weise krieg ich den Schatten
vom Baum ab,

00:22:35,653 --> 00:22:38,423
aber nicht den ganzen Mist,
der vom Baum aufs Auto runterfällt.

00:22:38,424 --> 00:22:40,391
Und ich will Schürzen.
Ich will viele Schürzen.

00:22:40,392 --> 00:22:42,960
Und ich will eine Laborausrüstung haben,

00:22:42,961 --> 00:22:45,895
- die in diesem Jahrzehnt gebaut wurde. Ist das ein Deal?
- Deal.

00:22:45,896 --> 00:22:49,864
Wissen Sie was? Sie hatten mich tatsächlich
reingelegt mit diesen Westen.

00:22:49,865 --> 00:22:52,967
Linus, Sie sind ein echter Killer.

wenn dir das was hilft
:ugly:
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 21:30Jack23
Da gibts doch nicht groß was zu verstehen... Er hat Ben so eine Aktion, in der er Versucht den Rektorposten zu bekommen, einfach nicht zugetraut.
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 21:32Serendipity
Sehe ich auch so. Das mit dem Killer ist nur eine Redensart.
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 21:37Ric
Zitat:
Sehe ich auch so. Das mit dem Killer ist nur eine Redensart.


:unterschreib:

hab halt gleich das Transcipt gepostet, falls er ein paar Wörter nicht verstanden hat! :P
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 22:23Reno
Da ich im Episodentitelboard die weiteren Titel lesen würde, schreib ichs mal hier:
Soll der Episodentitel von 6.08 "Aufklärung" heißen?
Wenn ja, steigen meine Erwartungen grad ziemlich :D
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 22:28qu4d
Auch.
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 22:34House
Aber was hat das Ganze mit "diesen Westen" zu tun? Den Part kapier ich nicht.

Und @Reno: Ich dachte immer, kommende Folgentitel seien nichts für dich? ;) Und jetzt auch noch in einem Folgenthread, schämt euch!
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 22:41Reno
Zitat:
Original von House
@Reno: Ich dachte immer, kommende Folgentitel seien nichts für dich? ;) Und jetzt auch noch in einem Folgenthread, schämt euch!


Den Titel zur nächsten Folge les ich inzwischen auch immer ^^
Die S6 Folgentitel bezogen sich ja ausschließlich auf die centric, was man ja vorher nicht wissen konnte.
Trotzdem: wenn ich weiß,dass die nächste Episode ne Linus centric wird, find ich das schon nen wenig langweilig zu wissen was kommt ^^
Aber der Episodentitel zu 6.08 lässts nur erahnen und steigert die Vorfreude, die ich seit 6.01 nicht mehr hatte :D

- Editiert von Reno am 14.03.2010, 22:42 -
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 22:44Jack23
@House
Das ist doch einfach nur die typische Lehrerbekleidung, mit der er einfach nicht den Eindruck eines "killers" macht ;)
6.07 Dr. Linus 14.03.2010, 22:45House
Zitat:
Original von Jack23
@House
Das ist doch einfach nur die typische Lehrerbekleidung, mit der er einfach nicht den Eindruck eines "killers" macht ;)

Jetzt hab ich's! Danke an alle. :ugly:
6.07 Dr. Linus 15.03.2010, 09:46Luke
Ohne hier alles zu lesen, sag ich mal 9 von 10 Punkten!

Ansich war die Folge eher eine Füllerepisode, aber sie hat mir trotzdem sehr gut gefallen und auch der FS war toll, Ben hat hier zumindest das richtige getan und Alex "gerettet" :y: Auch das Rätsel um Richard hat sich etwas geöst und ich bin mir sicher das er auf der Black Rock auf die Insel gekommen ist! So langsam denke ich das, ebenso wie Jacob, auch Nemesis einen "Nachfolger" genötigt ^^ Und Ilana weiß sooo viel, das wird noch toll werden mit ihr, immerhin muss sie die Kandidaten beschützen :dance:
6.07 Dr. Linus 15.03.2010, 13:16doc elm
Bin mir nicht sicher, ob es hier vielleicht schon erwähnt wurde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Charles Widmore in Jabobs Team spielen wird.

Immerhin war er schon immer einer der Anderen und war immer nur sackig auf Ben.
Aber vor allem durch den Leuchtturm wissen wir ja, dass Jacob selbst ankündigt, es komme jemand auf die Insel und er wollte ja denjenigen auch zur Insel lotsen.

Also weiß Jacob wer kommt und will auch dass er kommt.
6.07 Dr. Linus 15.03.2010, 16:26j4ck
Muss aber noch lange nicht heißen, dass er ihn als Verbündeten erwartet.
Jacob kann auch den großen Durchblick haben und letztlich wissen was als nächstes passieren wird.
Eventuell ist die Ankunft Widmores einfach wichtig für die Entwicklung der Candidates und nicht zur deren Unterstützung...
6.07 Dr. Linus 15.03.2010, 17:07blackbox
Zitat:

Spiegel online-Meinung, welche sich mit meiner deckt:

Gute Folge? Eindeutig! Mit Ben als Hauptfigur und ohne das Tempel-Tralala war die Folge aber auch fast ein Selbstläufer: Keiner verkörpert den Kampf zwischen Gut und Böse schließlich besser als der große Verführer und Verführte Ben.


- Editiert von blackbox am 15.03.2010, 18:13 -
6.07 Dr. Linus 15.03.2010, 18:03ASYS
Zitat:
Original von blackbox
Gute Folge? Eindeutig! Mit Ben als Hauptfigur und ohne das Tempel-Tralala war die Folge aber auch fast ein Selbstläufer: Keiner verkörpert den Kampf zwischen Gut und Böse schließlich besser als der große Verführer und Verführte Ben.



Zitate aus dem Spiegel solltest Du eigentlich kennzeichnen! ;)
6.07 Dr. Linus 15.03.2010, 18:13blackbox
schon passiert...

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.lost-fans.de/forum