LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Season 5 EnttäuschungenLOST-fans.de Forum - Season 5 Enttäuschungen

 
In diesem Thread befinden sich 146 Posts. Er wurde 23037 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von Redux Redux
Season 5 Enttäuschungen - 09.06.2009, 12:49:07nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


@Apollon

Schön zusammengefasst. Kann man genauso unterschreiben und wie du sagst, die Liste ließe sich leider weiterführen. Aber trotz der Ungereimtheiten eine Hammer Staffel.

Nur was war denn nach HP7 los? Hab die Bücher auch alle gelesen und außer das etwas kitschige Ende in der Zukunft war doch soweit alles super gemacht!?


redrabbit
Season 5 Enttäuschungen - 09.06.2009, 13:26:53nach oben

Gast

Kann ich auch ganz genau so unterschreiben. Fühle mich auch etwas enttäuscht bzw. wieder in die Realität versetzt.

Was wurde da für ein dramaturgischer Aufwand betrieben, um gewisse Mysterien zu schaffen. Erzählfäden, die unn einfach nicht mehr erwähnt werden.
What happened happened - eigentlich eine geniale Idee, die alle Paradoxa vermeidet. Dennoch agieren die Charaktere so, als wäre es eben nicht so. Oma Hawking tut alles, damit Daniel auf der Insel stirbt. Wenn WHH gelten würde, wäre das doch ohnehin passiert. Naja.

Lächerlich fand ich dieses aggresive Dharma-Vok, das so gar nicht in die Hippie-Zeit passen mag. Wie ein solcher Verein funktionieren kann, erschließt sich mir nicht.

Auch bin ich kein Freund von diesen Flash-Forwards: Man weiß schon recht früh, was passieren wird und einige Folgen später, wenn es schon gar nicht mehr interessiert, bekammt man das "Wie" aufgetischt. Spannung erzeigt das nicht, nur einmal kurz einen WTF-Moment beim anfänglichen Flash-Forward.

Die Liebe zum Detail ist stark verlorengegangen: Falscher Fuß der Statue, aus dem Internet kopierter Text für Sun, schlechte CGI.

Bislang hat die vermeintlich so dringende Rückkehr der Losties noch gar nichts bewirkt - außer evtl. der Explosion, die dafür sorgt, dass alle im Jahr 2007 landen. Das hätte man dann aber auch einfacher haben können. Zuviele Füllmomente, die man lieber mit der Benatwortung von Fragen hätte bedienen können, die nach dem S6-Finale noch offen sein werden.

Ich war zum ersten Mal leicht enttäuscht nach einer Staffel, aber die guten Momente, die zum Teil mit sehr stimmungsvoller Musik untermalt waren, darf man auch nicht vergessen.


Profil von mercy mercy
Season 5 Enttäuschungen - 09.06.2009, 17:01:35nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von Apollon
Aus dem, was wir in den vorherigen Staffeln über die Zukunft sahen, wirkte es so, als hätte Locke den O6 eindringlich ins Gewissen geredet und ihnen gesagt, sie müssten unbedingt zurück, da ganz schlimme Sachen auf der Insel vorgefallen wären...In Staffel 5 ist das Schlimme dann ein durch die Zeitgehoppse und Nasenbluten... Jaja... Fand ich gaaaanz schlimm! Und Lockes Besuche waren auch eher nur Stippvisiten...


Naja, das muss man schon relativieren. Wäre Locke nicht von der Insel gegangen, wären jetzt alle darauf tot gewesen. Dass die Flashes nach seinem Fortgang zuende waren, konnte er nicht wissen.


Profil von Redux Redux
Season 5 Enttäuschungen - 09.06.2009, 17:05:21nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von mercy
Zitat:
Original von Apollon
Aus dem, was wir in den vorherigen Staffeln über die Zukunft sahen, wirkte es so, als hätte Locke den O6 eindringlich ins Gewissen geredet und ihnen gesagt, sie müssten unbedingt zurück, da ganz schlimme Sachen auf der Insel vorgefallen wären...In Staffel 5 ist das Schlimme dann ein durch die Zeitgehoppse und Nasenbluten... Jaja... Fand ich gaaaanz schlimm! Und Lockes Besuche waren auch eher nur Stippvisiten...


Naja, das muss man schon relativieren. Wäre Locke nicht von der Insel gegangen, wären jetzt alle darauf tot gewesen. Dass die Flashes nach seinem Fortgang zuende waren, konnte er nicht wissen.


Ich denke er meint eher die Dramatik um die "Very bad Things". Wenn man sich den Aufbau dieser Geschichte ansieht, ist das Ergebnis auf der Insel und auch Lockes Besuche sehr mau. Hat er schon recht.


Profil von House House
Season 5 Enttäuschungen - 09.06.2009, 17:48:03nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Das mit der verlorengegangenen Liebe zu den Details kann ich weitgehend unterschreiben. Nur das "verlorengegangen" nicht unbedingt. Auch früher gab es bei Lost immer schon einige Drehbuch- und sonstige Fehler. Und da die Serie von Folge zu Folge nun mal komplexer wird, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass mittlerweile mehr Ungereimtheiten entstehen. Ärgerlich sind sie natürlich dennoch.

Zitat:
Original von redrabbit
Auch bin ich kein Freund von diesen Flash-Forwards: Man weiß schon recht früh, was passieren wird und einige Folgen später, wenn es schon gar nicht mehr interessiert, bekammt man das "Wie" aufgetischt. Spannung erzeigt das nicht, nur einmal kurz einen WTF-Moment beim anfänglichen Flash-Forward.

Aber wo hast du denn in S5 wirkliche Vorblenden gesehen?


Apollon
Season 5 Enttäuschungen - 09.06.2009, 21:58:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von Redux
Zitat:
Original von mercy
Zitat:
Original von Apollon
Aus dem, was wir in den vorherigen Staffeln über die Zukunft sahen, wirkte es so, als hätte Locke den O6 eindringlich ins Gewissen geredet und ihnen gesagt, sie müssten unbedingt zurück, da ganz schlimme Sachen auf der Insel vorgefallen wären...In Staffel 5 ist das Schlimme dann ein durch die Zeitgehoppse und Nasenbluten... Jaja... Fand ich gaaaanz schlimm! Und Lockes Besuche waren auch eher nur Stippvisiten...


Naja, das muss man schon relativieren. Wäre Locke nicht von der Insel gegangen, wären jetzt alle darauf tot gewesen. Dass die Flashes nach seinem Fortgang zuende waren, konnte er nicht wissen.


Ich denke er meint eher die Dramatik um die "Very bad Things". Wenn man sich den Aufbau dieser Geschichte ansieht, ist das Ergebnis auf der Insel und auch Lockes Besuche sehr mau. Hat er schon recht.


Jap genau. Mir ist die Motivlage schon klar, wieso Locke die Insel zu diesem Zeitpunkt verließ. Wie Redux aber richtig hinwies, fand ich dann die Umsetzung der "very bad things" dann eher verhältnismäßig schwach und enttäuschend.

Zitat:
Original von redrabbit

Lächerlich fand ich dieses aggresive Dharma-Vok, das so gar nicht in die Hippie-Zeit passen mag. Wie ein solcher Verein funktionieren kann, erschließt sich mir nicht.


Ach naja, auch in der Hippiezeit waren nicht alle so enorm friedlich und ruhig. Machtsüchtige und eher miliante Menschen gab es zu allen Zeiten. Ich denke Radzinsky hatte einfach nur drauf gewartet endlich einmal auf die Pauke hauen zu dürfen. Wo er damit dann letztendlich enden wird, wissen wir ja.

Zitat:
Original von redrabbit

Die Liebe zum Detail ist stark verlorengegangen: Falscher Fuß der Statue, aus dem Internet kopierter Text für Sun, schlechte CGI.

Bislang hat die vermeintlich so dringende Rückkehr der Losties noch gar nichts bewirkt - außer evtl. der Explosion, die dafür sorgt, dass alle im Jahr 2007 landen. Das hätte man dann aber auch einfacher haben können. Zuviele Füllmomente, die man lieber mit der Benatwortung von Fragen hätte bedienen können, die nach dem S6-Finale noch offen sein werden.


Uh, ersteres ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Wieso falscher Fuß und was meinst du mit dem Text für Sun?
Zweiteres ist ganz meine Meinung. Zu wenig Aufklärung und zu wenig WIRKLICH relevante Ereignisse. Bitte, versteht mich nciht falsch, ich hab die Dharmahandlung zum größten Teil echt gemocht! Das ganze Feeling zwischen Hippie-Kommune (dauerbekiffter Horace) und militantem Geist, der sprichwörtlichen Ruhe vor dem Sturm. Besonders "La Fleur" fand ich einfach genial. Nur letztendlich bleibt es doch ein nettes Intermezzo mit wenig wirklich Relevantem. Das finde ich einfach etwas Schade. Ben hätte normal zu den Others kommen könne (d.h. ohne Hilfe der Losties) und um den Purge auszulösen hätte wirklich ein kurzer Sprung gereicht... Im letzten Abschnitt fand ich dann die 2007er Handlung wieder interessanter als die 70er. Das hätte man ausbauen können, hätte man die 70er etwas zusammengestrichen.
Andererseits, ich habe mir letztens wieder "Some Like It Hoth" angesehen. Rein vom Handlungsverlauf (die 70er betreffend) auch eine Füllerepisode, aber einfach nur köstlich anzusehen. Das war schon irgendwie wieder ein Erste Staffel Feeling: Mehr Miteinander und Zwischenmenschlicher Austausch, Gefühle (nicht nur: Jack liebt Kate, Kate liebt Sawyer, Sawyer liebt Juliet, Juliet liebt Sawyer, war aber auch einmal mit Jack ganz dicke...)

Zitat:
Original von House
Das mit der verlorengegangenen Liebe zu den Details kann ich weitgehend unterschreiben. Nur das "verlorengegangen" nicht unbedingt. Auch früher gab es bei Lost immer schon einige Drehbuch- und sonstige Fehler. Und da die Serie von Folge zu Folge nun mal komplexer wird, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass mittlerweile mehr Ungereimtheiten entstehen. Ärgerlich sind sie natürlich dennoch.


Ganz meine Rede House. Ich sage ja nicht, dass es nie Fehler und Ungereimtheiten gab. Wie schon geschrieben, das liegt eben in der Natur der Sache.


Profil von mercy mercy
Season 5 Enttäuschungen - 10.06.2009, 00:30:59nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von Redux
Zitat:
Original von mercy
Zitat:
Original von Apollon
Aus dem, was wir in den vorherigen Staffeln über die Zukunft sahen, wirkte es so, als hätte Locke den O6 eindringlich ins Gewissen geredet und ihnen gesagt, sie müssten unbedingt zurück, da ganz schlimme Sachen auf der Insel vorgefallen wären...In Staffel 5 ist das Schlimme dann ein durch die Zeitgehoppse und Nasenbluten... Jaja... Fand ich gaaaanz schlimm! Und Lockes Besuche waren auch eher nur Stippvisiten...


Naja, das muss man schon relativieren. Wäre Locke nicht von der Insel gegangen, wären jetzt alle darauf tot gewesen. Dass die Flashes nach seinem Fortgang zuende waren, konnte er nicht wissen.


Ich denke er meint eher die Dramatik um die "Very bad Things". Wenn man sich den Aufbau dieser Geschichte ansieht, ist das Ergebnis auf der Insel und auch Lockes Besuche sehr mau. Hat er schon recht.


Vielleicht hat es Jack etwas zu überspitzt aufgenommen, aber für mich ist das Sterben schon "very bad".


lokipoki
Season 5 Enttäuschungen - 10.06.2009, 04:15:12nach oben

Gast

Zitat:
Original von Apollon
Was ich wirklich in dieser Staffel sehr enttäuschend fand, waren die Auflösungen einiger zuvor so stark aufgebauschten Dinge:

Aus dem, was wir in den vorherigen Staffeln über die Zukunft sahen, wirkte es so, als hätte Locke den O6 eindringlich ins Gewissen geredet und ihnen gesagt, sie müssten unbedingt zurück, da ganz schlimme Sachen auf der Insel vorgefallen wären...In Staffel 5 ist das Schlimme dann ein durch die Zeitgehoppse und Nasenbluten... Jaja... Fand ich gaaaanz schlimm! Und Lockes Besuche waren auch eher nur Stippvisiten...

Der Tod von Jin wurde in Staffel 4 schon sehr emotional aufgebauscht (siehe "Yi Yeon" und Freigther Explosion). Da dachte ich noch: OMG, arme Sun. Und was passiert dann in Season 5? Ein quicklebendiger Jin sparziert am Strand entlang... "Zombie-Jin" wie ich ihn gerne zu betiteln pflege, da ich die Erklärung für sein Überleben einfach ziemlich schwach fand. Das hatte so etwas von deus ex machina. Wir haben zwar alle gesehen dass der Freighter nicht gerade ohne Tumult in die Luft flog, aber natürlich wurde Jin noch rechtzeitig ins Wasser geschleudert und hatt es überlebt...

Nach Miss Hawkings müssen alle, die die Insel verlassen haben wieder zurück und zwar in einer Rekonstruktion des 815 Fluges... Naja, letztendlich klappt es auch mit nur ein paar... die wurden dann halt nur, wieso auch immer, beim Flashen getrennt...

Und was passiert dann? Nachdem Jack erklärt wurde, er müsse unbedingt auf die Insel zurück, da schreckliche Dinge passiert sind, stellen unsere Zeitreisenden fest, dass es den andxeren prächtiger denn je geht, haben sie sich doch ein Leben in Dharmaville aufgebaut. Und fortan lässt sich Jack einfahc von Juliet und Sawyer vorwerfen, er und die anderen hätten das friedliche Leben unserer Dharma-Losties zersttört.... Und der Kerl (Jack) geht ein einziges mal an die Decke um Sawyer darüber aufzuklären, dass die O6 von einer alten Oma zurückgeschickt wurden, in dem Glauben sie müssten die Welt retten???

Auch schön: Miss Hawkings - also die Oma, der ich fortan nichts mehr glauben werde - erklärte Desmond groß und breit, er hätte noch Arbeit zu erledigen, die Insel sei noch nicht fertig mit ihm.... Da dachte ich noch, uii wie kommt denn Desmond jetzt zur Insel zurück?? Die Auflösung war dann in anbetracht dieser Aussage enttäuschend. Es ist ja nicht so, dass ich Desmond nicht ein ruhiges Leben gönnen würde, aber sein womöglicher Ausstieg aus der Serie machte diesen ganzen "Cliffhanger" zunichte wie so viele davor...

Oberpeinlich das ComicCon-Video. Auch, wenn es zu einer Idee gehörte, die man vielleicht in Vorbereitung der Season 5 verworfen hatte. Wäre es denn ein Problem gewesen, Dr. Chang einfach früher den Zeitreisenden Glauben schenken zu lassen? Dann hätte er sich noch einmal mit Dan Faraday unterhalten und sie dann auf die Schnelle dieses Video gedreht. Zack bumm! Das abgehandelt und man kann Dan dann sterben lassen... Aber stattdessen wird einfach nachträglich erklärt, das ComicCon-Video wäre kein Canon gewesen...

---

Ich könnte noch Unmengen an Beispielen mehr aufzählen, wo ein damals noch richtig wtf-lastiger Cliffhanger oder offener Handlungsstrang einfach nur unzufriedenstellend aufgelöst/erklärt wurde.
Auch in dieser Staffel, in der ich mir endlich mehr Antworten erwartete, warfen die Macher wieder mehr Fragen auf, als sie zu erklären... Aber darin waren sie ja eh stets besser.

Ich könnte jetzt auch noch auf die Zeitreisethematik eingehen, die mir zu anfangs gar nicht passte, dann ab Mitte der Season söhnte ich mich damit aus. ABER irgendwie war dieser ganze 70er-Dharmaplott doch nur ein nebensächliches Intermezzo, mit dem man mal einfach so ein paar ungeklärte Fragen teils stümperhaft und feherbehaftet auflösen konnte. Aber wirklich die Handlunng hat es nicht vorangetrieben, außer natürlich als Lückenfüller, meiner Meinung nach

Zum finalen Cliffhanger
Ich mache mir da keine großen Hoffnungen mehr. Wahrscheinlich hatt es nicht geklappt vorzuspulen ins Jahr 2004 oder den Absturz zu verhindern, aber unsere Losties sind zu den anderen ins Jahr 2007 geflashed.

Hm, einer meiner Dozenten sagte einmal, man solle einem Werk nicht seinen Aufbau vorwerfen. In einem Briefroman schreibt eben jemand und zwar viel, da eben sonst nichts geschehen kann. Auf Lost angewendet hieße das: Lost ist eben eine Mistery-Serie, da geschehen UNerklärliche Dinge, die natürlich nicht alle aufgelöst werden können.
Dementsprechend sollte ich vielleicht ein paar Ecken zurückschrauben und Lost als das sehen, was es im Grunde ist, war und immer sein wird: Eine Mistery-Serien, die von einer Unzahl an verschiedenen Autoren (mit mehr oder minder verschiedenen Ideen) arbeite(te)n, die viele Fragen aufwirft und in ihrem engen zeitlichen Rahmen gar nicht alles zufreidenstellend und ausreichend behandeln kann. Außerdem möchte man damit ja auch Geld machen, daher muss jede Season einfach spannend sein, und diese Spannung wurde bei Lost stets durch neue Fragen, wtf-Cliffhanger, Anspielungen & Andeutungen und Auslassungen erzeugt.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Schauen der Season 5 schon genoss und sie mir insgesamt auch gefällt. Dass sie für mich zur „Staffel der Enttäuschungen“ wurde liegt an den aufgestauten großen Erwartungen, die von den Machern einfach nicht erfüllt werden können, aber dies liegt in der Natur der Sache und wird bei Season 6 noch einmal noch viel krasser. Ich rechne ehrlich gesagt mit einer Protestwelle nach dem Season 6 Finale wie sie damals durch die HP-Fanbase ging, nachdem HP 7 gelesen war… Aber nobodys perfect. Auch Carlton Cuse und Damon Lindelof müssen nicht mehr unbedingt wissen, welchen Kompass sie damals aus dem Sortiment für Locke benutzten, was nochmal das Special an Walt war… etc.
Vielleicht sollte ich Season 5 daher besser als „Staffel der Ent-täuschung (= Auflösung der Täuschung)“ bezeichnen. Sie brachte mich auf den Boden der Tatsachen zurück, wies mir noch einmal die Grenzen einer so lange laufenden Serie in diesem Format auf.


Habt noch einen schönen Tag
mfG Apollon

- Editiert von Apollon am 09.06.2009, 09:18 -


Sehe ich in einigen Punkten genau so. Aber nicht falsch verstehen. Ich bin ein grosser Fan der Serie. Aber Staffel 5 hinterlaesst bei mir einen bitteren Geschmack. Genau wie Staffel 4.

Nach Staffel 3 dachte ich ok, cool die muessen wieder auf die Insel. Und dann das... Ich meine Staffel 4 hat mich im allgemeinen entaeuscht, aber jetzt nach Staffel 5 noch mehr, da der Cliffhanger von Staffel 3 voll fuern @@@ ist.


Zu Staffel 5 nun:
Die Quoten nehmen ja seit der ersten Staffel stetig ab. Da "musste" man Zeitreisen mit reinbringen. Weil Zeitreisen sind "COOL". Und mit Zeitreisen kommt alles durcheinander. Kein roter Faden mehr. Verschiedene Zeitebenen, die erzaehlt werden muessen. Da bleibt so einiges auf der Strecke. Mal ganz ehrlich. Ohne Zeitreisen haette man die Geschichte um Jacob auch erzaehlen werden koennen.

Viele sollten sich keine Hoffnung mehr machen das da noch was grosses kommt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

- Editiert von lokipoki am 10.06.2009, 04:17 -


Profil von mercy mercy
Season 5 Enttäuschungen - 10.06.2009, 05:34:51nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von lokipoki

Zu Staffel 5 nun:
Die Quoten nehmen ja seit der ersten Staffel stetig ab. Da "musste" man Zeitreisen mit reinbringen. Weil Zeitreisen sind "COOL". Und mit Zeitreisen kommt alles durcheinander. Kein roter Faden mehr. Verschiedene Zeitebenen, die erzaehlt werden muessen. Da bleibt so einiges auf der Strecke. Mal ganz ehrlich. Ohne Zeitreisen haette man die Geschichte um Jacob auch erzaehlen werden koennen.

Viele sollten sich keine Hoffnung mehr machen das da noch was grosses kommt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt



Ich möchte gerne mal wissen, wer behauptet, dass Zeitreisen "cool" sind oder was sie mit einer Notwendigkeit für den aktuellen Storyverlauf und den Quoten zu tun haben sollen. Genausowenig erkenne ich nicht, wo kein roter Faden zu sehen sein soll. Was ist auf der Strecke geblieben, und wie willst du all die vergangenen Myterien auf der Insel sonst zeigen? Häppchenweise in Flashbacks?


Apollon
Season 5 Enttäuschungen - 10.06.2009, 09:50:44nach oben

Gast

Zitat:
Original von Redux

Nur was war denn nach HP7 los? Hab die Bücher auch alle gelesen und außer das etwas kitschige Ende in der Zukunft war doch soweit alles super gemacht!?


Bei Harry Potter wurde dann noch dem 7. Band in Fankreisen der Vorwurf laut, Rowling hätte sich zu sehr von ihrem Verlag unter Druck setzen lassen und sei sehr viel auf der Strecke geblieben. Das ging bis zum Vorwurf, sie hätte ihre eigenen Charaktere verfremdet (Bsp. Severus Snape) etc. Für mich brachte der 7. Band wirklich nicht unbedingt viele große Überraschungen, zumal ich mich kurz vor Erscheinen in Fantheorien eingelesen hatte. Die deckten dann zum Teil das letztendlich von Rowling geschriebene ab, wwichen aber zum Teil enorm auch davon ab. Die Erwartungen an den 7. Band waren eben soo hochgeschraubt worden, dass sie hätte niemand wirklich richtig zufriedenstellend erfüllen können. Dafür hätte es dann wohl 1200 Seiten benötigt.


Zitat:
Original von lokipoki

Zu Staffel 5 nun:
Die Quoten nehmen ja seit der ersten Staffel stetig ab. Da "musste" man Zeitreisen mit reinbringen. Weil Zeitreisen sind "COOL". Und mit Zeitreisen kommt alles durcheinander. Kein roter Faden mehr. Verschiedene Zeitebenen, die erzaehlt werden muessen. Da bleibt so einiges auf der Strecke. Mal ganz ehrlich. Ohne Zeitreisen haette man die Geschichte um Jacob auch erzaehlen werden koennen.

Viele sollten sich keine Hoffnung mehr machen das da noch was grosses kommt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt


Naja, ich glaube wirklich nicht, dass die Zeitreisen eine Entscheidung mit Blick auf die Quoten waren. Sie waren eher ein Mittel um Ungeklärtes darzustellen. Naja... ich finde immer noch da hätte man auch anders - nicht unbedingt durch Flashbacks - machen können. Hätte zum Beispiel nur gereicht, dass irgendeiner der Losties mal in dem "Grenzfluss" fällt und dann den geheimen Zugang findet... Naja, wie oben schon gesagt, ich fand die Idee wirklich nett, aber dann vielleicht nicht auf der Handlungsebene so effektiv ausgenutzt.

MfG Apollon


*Juliet*
Season 5 Enttäuschungen - 10.06.2009, 11:57:43nach oben

Gast

Gibt es denn überhaupt eine Serie die so lange lief wie Lost und NICHT an Zuschauern verloren hat? Das ist doch ganz normal. Etwas ist neu, alle wollen zusehen und nach einiger Zeit trennt sich halt die Spreu vom Weizen

Vielleicht liegt es einfach daran, das meine Erwartungen nicht sooo unendlich hoch sind, aber ich war bisher von keiner Staffel wirklich enttäuscht, eher von einzelnen Folgen und Geschehnissen.

Immernoch angepisst bin ich von dem (wahrscheinlichen) Ausscheiden von Juliet, aber auch da finde ich direkt was positives, nämlich das WIE....das war geil

Was mich auch ein wenig Enttäuscht hat, ist (bisher) Jacob. So lange hat man drauf gewartet, ihn zu sehen, zu wissen was und wer er ist...und dann ist er scheinbar nichts wirklich besonderes. Aber die Antwort erwartet uns wohl noch genauer in Staffel 6.

Aber alles in allem hat Lost mich noch nie wirklich enttäuscht


redrabbit
Season 5 Enttäuschungen - 10.06.2009, 15:25:45nach oben

Gast

Zitat:
Original von House
Aber wo hast du denn in S5 wirkliche Vorblenden gesehen?


Ja, in Staffel 5 nicht direkt, das hatte ich ein wenig durcheinander gebracht. Ich meinte jetzt die Szenen, in denen gezeigt wurde, wie nun jeder auf die Insel kommt. Das war dann auch zu ausführlich und hätte in wenigen Sätzen erklärt werden können. Es war nicht soooo spektakulär, dass sich für alles Rückblenden gelohnt haben.

Zitat:
Original von ApollonUh, ersteres ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Wieso falscher Fuß und was meinst du mit dem Text für Sun?


In der ersten Staffel ist der linke Fuß zu sehen, in der fünften ist es plötzlich der rechte. Dann gab es da die Folge, in der sich Sun von einem Privatdetektiv Beschattungsprotokolle schicken lässt. Diese waren einfaches Copy-Paste von irgendeiner Webseite und hatte mit dem Fall eigentlich gar nichts zu tun. Ärgerlich fand ich auch das Verrutschen von Bens Einschussloch, das wohl anfangs lediglich Spannung erzeugen sollte (hat bei mir auch funktioniert, aber hinterher kommt man sich doch ein wenig auf den Arm genommen vor).

Was auch komisch anmutet, ist die Tatsache, dass so ein wichtiger Charakter wie Jacob erst eine Folge vor der letzten Staffel eingeführt wird. Also so, dass man weiß, wer er ist. Nun ist das jemand völlig Unbekanntes und um eine Verbindung zu früheren Geschehnissen hinzubiegen, lässt man ihn die Losties in jungen Jahren besuchen. An sich nicht sooooo schlimm, aber schade, dass man da so hauruck-artig davon erfährt und beim erneuten Ansehen der Folge, in der Locke aus dem Fenster stürzt, davon rein gar nichts zu sehen war. Wäre irgendwie "runder" gewesen, wenn man jetzt, da man es weiß, jemanden im Hintergrund gesehen hätte, den man nun Jacob zuordnen könnte. So kommts mir vor, als hätten die Macher das zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nicht gewusst.


Profil von Ric Ric  
Season 5 Enttäuschungen - 10.06.2009, 16:45:18nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


bin von Season 5 positiv begeistert, trotz einigen Logikfehlern die beste Staffel von LOST!

uns wurde zwar Libby für Season 5 versprochen, aber das ist zu vekraften
sonst wurden viele Fragen gelöst und durch die Zeitsprünge glaubhaft dargestellt




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


lokipoki
Season 5 Enttäuschungen - 11.06.2009, 04:25:22nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy
Ich möchte gerne mal wissen, wer behauptet, dass Zeitreisen "cool" sind oder was sie mit einer Notwendigkeit für den aktuellen Storyverlauf und den Quoten zu tun haben sollen. Genausowenig erkenne ich nicht, wo kein roter Faden zu sehen sein soll. Was ist auf der Strecke geblieben, und wie willst du all die vergangenen Myterien auf der Insel sonst zeigen? Häppchenweise in Flashbacks?


Ich habe geschrieben, dass Zeitreisen "cool" sind, weil sie das, ganz im allgemeinen, sind. Nicht auf Lost bezogen. Ich meine wer mag nicht Zurueck in die Zukunft.

Jetzt auf Lost bezogen. Die Zeitreisen haben doch eignetlich kein bisschen etwas ueber die Lost Mysterien verraten. Sie wurden doch eingefuehrt um die Vergangenheit der Insel zu beleuchten. Das haben sie auch, nur an der falschen Stelle. Die ganze Zeit um Widemore herum, ist zwar schoen anzuschauen, aber irrelevant fuer die Geschichte der Insel. Wie ich schon in anderen Threads meinte, das die eigentliche Geschichte gar nicht um Widemore,Ben oder die Losties geht, sondern, wie man am Ende von Staffel 5 sieht, eher um Jacob. Deshalb haben die Zeitreisen ein wenig zum Verstaendnis der Geschichte von diesen Charakteren beigetragen, aber nicht, wie erhofft, zur Geschichte der Insel.

Es waere doch viel cooler irgendwo hinzu "blobben" dann vielleicht Jacob zu sehen, aber nicht zu wissen das er das ist. Und ihm dann am Ende, wie es geschehen ist, wieder aufzugreifen. So wuerde das ploetzliche Einfuehren von Jacob und damit die "eigentliche" verbunde Haupgeschichte, einen nicht so ueberrumpeln. Ich meine bis dato wusste wir eigentlich gar nicht warum es in Lost geht. Und dann auf einmal servieren sie uns das aus dem Blauen. Das haetten man geschickter machen koennen.

So hat man das Potential der Zeitreisen ein wenig, im Bezug auf die Geschichte der Insel, verspielt. Weil in der kommende Season, ich geh mal davon aus, keine weiteren Zeitreisen vorkommen und somit vieles ungeklaert bleibt. Versteh mich nicht falsch, ich will gar nicht alles geloest haben, aber so manche Sachen sind "Sie" uns schuldig. Und ich meine nicht Libby oder Hurleys Vogel. Ich meine ich schaue die letzten 5 Jahre nicht umsonst.

- Editiert von lokipoki am 11.06.2009, 04:31 -

- Editiert von lokipoki am 11.06.2009, 23:38 -


T4Wizzel
Season 5 Enttäuschungen - 11.06.2009, 21:40:56nach oben

Gast

Am aller meisten hat mich eigentlich gestört, dass in der Dharmazeit die ganzen Season 2 Mythen nicht geklärt wurden.... meiner Meinung hätte man dies ohne Probleme(auch nur nebenbei) klären können und hätte wunderbar mit der Story verbunden werden können ohne konstruiert zu wirken...

gemeint sind solche sachen wie:


-Zahlen
-Food Drop
-Pearl
-Hieroglyphen
-Fail Safe Key
-Blast Door Map
ect

denke dass wir da nichts mehr erfahren werden... was ich sehr schade fände, weil gerade die düstere Staffel 2 hat mich erst wirklich zum fan gemacht und ich fand keie Staffel spannender(wegen der handlung in und um den swan)
wenn der Handlungsstrang umsonst war raste ich aus!
Hätte man prima in S5 klären können... aber wer weiß was nach der Explosion noch kommt


Profil von mercy mercy
Season 5 Enttäuschungen - 12.06.2009, 01:09:59nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Was gibt's bei der Pearl noch zu zeigen? Und Fail Safe Key und Blast Door Map können nicht kommen, wenn es noch keine Swan gibt.

lokipoki
Season 5 Enttäuschungen - 12.06.2009, 02:10:59nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy
Was gibt's bei der Pearl noch zu zeigen? Und Fail Safe Key und Blast Door Map können nicht kommen, wenn es noch keine Swan gibt.


Wie gesagt verspielt...


Profil von mercy mercy
Season 5 Enttäuschungen - 12.06.2009, 02:29:52nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Sie werden den Incident nicht ohne Grund auf das Finale gelegt haben.

lokipoki
Season 5 Enttäuschungen - 12.06.2009, 08:20:03nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy
Sie werden den Incident nicht ohne Grund auf das Finale gelegt haben.


Was meinst du damit?


Ikarus
Season 5 Enttäuschungen - 12.06.2009, 09:40:25nach oben

Gast

Zitat:
Original von redrabbit
Was auch komisch anmutet, ist die Tatsache, dass so ein wichtiger Charakter wie Jacob erst eine Folge vor der letzten Staffel eingeführt wird. Also so, dass man weiß, wer er ist. Nun ist das jemand völlig Unbekanntes und um eine Verbindung zu früheren Geschehnissen hinzubiegen, lässt man ihn die Losties in jungen Jahren besuchen. An sich nicht sooooo schlimm, aber schade, dass man da so hauruck-artig davon erfährt und beim erneuten Ansehen der Folge, in der Locke aus dem Fenster stürzt, davon rein gar nichts zu sehen war.


ich glaube nicht, dass hier etwas hingebogen wird.

kennst du noch die berühmte jacobs list von ben aus staffel 2? alle die da drauf standen wurden von jacob berührt. nicht dabei war sayid, da er erst berührt wurde, als er wieder von der insel runter war und locke. der hat nämlich dafür gesorgt, dass desmond den failsafe auslöst. ich finde es schlichtweg genial, dass so ein großer bogen gespannt wird, angefangen mit einer kleinen liste und zig folgen später wird der bogen erst weitergeführt und man sieht, dass die personen wirklich auserwählt waren. so etwas gibt es in keiner anderen serie.

oft kommt einem etwas schlecht gemacht vor, doch oft erkennt man nicht das gesamtbild.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer