LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Welche Szene fandet ihr bisher am besten?LOST-fans.de Forum - Welche Szene fandet ihr bisher am besten?

 
In diesem Thread befinden sich 168 Posts. Er wurde 27760 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von House House
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 13.12.2008, 13:37:15nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Killua
@Dan: Das nenn ich mal ne vollständige Liste

Und trotzdem find ich keinen Punkt, bei dem ich in irgendeiner Weise nachfragen müsste, warum du sie gewählt hast

Auffällig ist nur, dass scheinbar der Großteil die Szene zwischen Ben und Jack an Lockes Sarg auswählt. Ich weiß nicht so recht, aber so wirklich packen will sie mich nicht. Ich bin schon beinahe in versuchung weiterzuspulen, wenn der FF da losgeht. Fragt mich nicht warum. Es fehlt ganz einfach nur dieses gewisse etwas. Vll liegts daran, dass es die bislang letzte Szene von Lost ist. Womöglich assoziiere ich ganz einfach diese nicht enden wollende Lostpause damit, aber dennoch... in meinen Topszenen wird man diese leider nicht finden können

Also, in meinen Erwägungen und Gedanken über eine Liste mit ordentlichen Platzierungen (die sich ja hier kaum einer zu posten traut), stoße ich eindeutig immer wieder auf die letzte Szene von 4.14. Redmagic hat es eigentlich schon sehr treffend beschrieben. Die Szenerie auf Pennys Boot, Jacks "Then I'll see you in another life, brother", das bewegende Oceanic-6-Thema, einer der bedeutendsten Momente der Lost-Geschichte, das, worauf wir doch im Grunde seit vier Staffeln gewartet hatten, und was dann doch durch die Umstände zu deutlich gemischten Gefühlen führt: die Ankunft einiger Überlebender auf dem Festland - und dann dieser Umschwung, dieser immerzu epische Flashback/-forwardsound, und plötzlich wieder Jack völlig heruntergekommen in seinem Auto, laut Musik hörend. Perfekte Juxtaposition, ein perfekt inszenierter Kontrast, erst einmal.
Und dann diese letzte Szene: Ich weiß, dass die letzte Einstellung nicht ganz den Wtf-Effekt vom Ende von S3 und nicht ganz die Cliffhangerwirkung von S1 hatte. Aber zum einen war die Kamerafahrt wirklich atemberaubend, und zum anderen die Überraschung - für mich - wirklich groß. Und in erster Linie an der Szene begeistert mich ja nicht Locke im Sarg, sondern eben das Gespräch zwischen Ben und Jack. Die beiden Hauptpersonen der vergangenen zwei Staffeln treffen aufeinander, und wieder, wie schon so oft zu vor, wird es ein ungemein bedeutendes Gespräch. Jack kündigt bereits Staffel 5 an: "Some very bad things happened. (...) And he said that I had to come back." Und Ben hat "a few ideas". Der Gegensatz zwischen einem Jack am Ende und Ben, der fast jünger wirkt als auf der Insel, verleiht dieser Szene etwas nicht so recht zu Beschreibendes. Außerdem begegnen sich hier zweifellos die besten beiden Schauspieler von Lost - und laufen eben zu absoluter Hochform auf. Die Szene wirkte beim ersten Sehen, als man mich von dieser bewegenden Ankunft auf Sumba - wie Lost es eben versteht! - zurückholte in kalte, düstere Wtf-Atmosphäre, beinahe surreal. Und das tut sie auch heute noch jedes Mal. Ich solidarisiere mich mal mit euch "Freaks" und verrate, dass das so ziemlich die einzige Szene ist, die ich auswendig aufsagen kann. (Und in meinen Gedanken auch immer mal wieder tue).
Ach ja, die Musik in der Szene ist übrigens auch absolut irre.


*Juliet*
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 13.12.2008, 13:46:12nach oben

Gast

Zitat:
Original von House


Also, in meinen Erwägungen und Gedanken über eine Liste mit ordentlichen Platzierungen (die sich ja hier kaum einer zu posten traut), ...


Das ist auch verdammt schwierig. Ich glaube, ich kann gar nicht wirklich eine Bestenliste erstellen. Es gibt unzählige Szenen die die unterschiedlichsten Emotionen auslösen. Ich glaube, würde ich wirklich alle Szenen aufzählen die ich genial finde, würde ich nicht zum Ende kommen und bei jedem Schauen kommen neue Szenen dazu....
Und dann auch noch ne Reihenfolge? Damit bin ich total überfordert


Profil von Boxman Boxman
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 13.12.2008, 13:58:12nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Außerdem begegnen sich hier zweifellos die besten beiden Schauspieler von Lost - und laufen eben zu absoluter Hochform auf.

Die drei Besten bitte, Terry war auch noch dabei.

Zitat:
ch solidarisiere mich mal mit euch "Freaks" und verrate, dass das so ziemlich die einzige Szene ist, die ich auswendig aufsagen kann.

Das freut mich, dass es noch mehr "Verrückte" gibt.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von House House
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 00:57:34nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Die drei Besten bitte, Terry war auch noch dabei.

Sorry, hatte ich vergessen. Den toten Mann im Sarg hat er selbstverständlich überragend gespielt. War er nicht auch für den Emmy nominiert für diese Szene?

Zitat:
Zitat:
Orginal von house
Ich hatte auf vielfache Nachfrage meiner glücklicherweise echt lostverrückten alten Klasse hin die ersten drei Staffeln auf DVD mitgebracht. Und nachdem wir, ich glaube am dritten Tag, 1.16 und 1.18 zusammen geschaut hatten, musste tags darauf auch 1.19 her. Und ich weiß noch genau, wie ich dasaß und auf einmal - obwohl die meisten die Geschichte schon kannten - die Gespräche, die nun mal üblich sind bei neun Jugendlichen in einem Raum, jäh verstummten und alle nur auf den Bildschirm starrten.

Mal wieder: Purer Neid, wie schaffst du es nur alle in deiner Umgebung mit dem Lost Virus zu infizieren?
Meine alte Klasse hätte, auf die Frage, was Lost sei wohl geantwortet:" Ist das nicht die Vergangenheitsform von "loose"?" Und das obwohl ich es schon mal vorgestellt hab.

Klar hab ich mir große Mühe dafür gegeben, dass die Leute es auch schauten. Seitdem ich die allermeisten von Lost überzeugt habe, gucken sie fast alles, was ich ihnen empfehle. "Wenn du das schaust (oder auch "liest" ), muzs es ja gut sein", heißt es dann. Die Leute vertrauen meinem Geschmack seit Lost. Natürlich hatte ich auch Glück mit meiner Klasse, in der es einige Leute gab/gibt, die über die ideale Mischung aus zu viel Freizeit, Interesse an Fiktion und einer Prise Intelligenz verfügen.

Du hast Lost "vorgestellt"? Davon würde ich gerne Genaueres hören. Hast du ein Referat über die Serie gehalten?


Profil von Boxman Boxman
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 12:52:03nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Sorry, hatte ich vergessen. Den toten Mann im Sarg hat er selbstverständlich überragend gespielt. War er nicht auch für den Emmy nominiert für diese Szene?

Terry hat sich aber gut tot gestellt.





Zitat:
Klar hab ich mir große Mühe dafür gegeben, dass die Leute es auch schauten. Seitdem ich die allermeisten von Lost überzeugt habe, gucken sie fast alles, was ich ihnen empfehle. "Wenn du das schaust (oder auch "liest" ), muzs es ja gut sein", heißt es dann. Die Leute vertrauen meinem Geschmack seit Lost.

Glaub mir ich "nerv" meine Freunde usw. so oft wie möglich mit Lost, aber es bringt nix.

Zitat:
Du hast Lost "vorgestellt"? Davon würde ich gerne Genaueres hören. Hast du ein Referat über die Serie gehalten?

Zumindest so was ähnliches. Damals hatten wir grad Powerpoint durchgenommen und da mussten wir eine Präsentation zum Thema: "Ich bin Fan von..." erstellen. Die wurde dann eben vorgeführt, allerdings ohne, dass ich dazu etwas sagen konnte, da gings dann darum wie die Präsentation aufgebaut war. Zwar war ein Raunen im Publikum nicht zu überhören, aber daraufhin hat mich keiner angesprochen. Ich bin so allein...




The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von House House
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 13:10:36nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Zwar war ein Raunen im Publikum nicht zu überhören, aber daraufhin hat mich keiner angesprochen. Ich bin so allein...

Na, dafür hast du ja uns.


Profil von e|Moritz|e e|Moritz|e
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 13:22:44nach oben
ICQ
574 Posts: Button Pusher


Platz 1: Charlies tot!! So übelst schön traurig
Platz 2: Alex und dann Bens Blick
Platz 3: Penny und desmond telephonat Wundershön
Platz 4: Bei der folge Numbers als Hurley in irgend so nem hochhaus sitzt und dann der kerl meint sowas wie flüche gibt es nicht und in dem moment fällt der fensterputzer am fenster vorbei. Könnt mich jedesmal wieder wegschmeißen

hach mir würden noch so viele einfallen aber erstmal schluss jetzt


Mein youtube channel: http://de.youtube.com/user/TVirus91
Meine Band: http://www.facebook.com/VarietySkyBand
Mein Dubstep Project: http://soundcloud.com/collided


Profil von Boxman Boxman
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 13:29:47nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


@house: Ja, ihr seid alle so toll.

@moritz: Ziemlich viel S4 Zeugs drinn und Numbers ist sowieso genial und superwitzig. Ich könnt da bei fast jedem FB lachen z. B. auch als sein Großvater stirbt. (Ok, das hört sich jetz blöd an, aber ihr wisst schon was ich mein )

Ich werde wohl bald in der Lage sein meine Top 20 Liste, die ich ja schon groß angekündigt hab, zu präsentieren.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von House House
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 18:01:16nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Ich sitze schon seit Tagen an einer Top 20 Liste, verschiebe immer wieder Szenen und filtere andere Folgen durch. Ich hoffe mal, dass sie noch heute Abend fertig wird. Möglichst vor deiner, Boxman, damit ich dich noch ein bisschen beeinflussen kann.

Profil von Boxman Boxman
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 18:30:28nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Du brauchst dich gar nicht so beeilen, house, meine Liste kommt wahrscheinlich erst im Laufe der Woche...
Das mit dem beeinflussen kann gut möglich sein.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von House House
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 20:16:25nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


*Mich trotzdem beeilt hab*

Ich veröffentliche die Liste mal in zwei Teilen. Das gibt mir zum einen mehr Zeit zum Sortieren der absolut besten 10 und zum anderen mehr Zeit für euch, meine Auswahl anzuzweifeln und zu hinterfragen.

Also hier, Part 1 (vieles wurde schon begründet; zu Einzelrechtfertigungen bin ich bei Nachfrage natürlich gerne bereit):

11. Locke und Jack reden bei der Orchidee über das Schicksal und die Lüge der Oceanic 6 (4.13)
12. Boone stirbt, und Aaron wird geboren (1.20)
13. Sawyer wird fast erschossen, Jack schneidet in Bens Niere/„Verdammt noch mal, Kate, lauf!“ (3.06)
14. Desmond in der Luke/"Du?" (2.01)
15. Die Luke fliegt in die Luft/"I was wrong" (2.24)
16. Eko erklärt Locke die Bedeutung der Taste/"If you will not continue to push the button John, I will" (2.21)
17. Desmonds und Pennys Telefonat (4.05)
18. Die Aufspaltung des Camps in zwei Parteien (4.01)
19. Sayid, Sawyer, Kate, Charlie, Boone und Shannon hören Rousseaus Signal (1.02)
20. Desmond macht mit Penny Schluss (3.08)

- Editiert von House am 14.12.2008, 21:58 -


*Juliet*
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 21:02:06nach oben

Gast

@house:
Uff, also wirklich viel kann ich zu deiner Liste nicht sagen. Entweder ich hab keine Ahnung oder...
Bis auf Nr.17 ist für mich wirklich keine großartige Szene dabei.
Nichts was mich wirklich bewegt oder schockiert hat...aber wahrscheinlich wirst du ähnliches schreiben, wenn ich meine Liste mal fertig habe.
Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Top 10


Horus
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 21:45:17nach oben

Gast

@house: also finde deine Punkte echt ok, vor allem Nr. 18 find ich gut dass die endlich mal jemand nennt. Fand die Szene nämlich auch echt gut gemacht.

Profil von House House
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 21:58:22nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Horus
@house: also finde deine Punkte echt ok, vor allem Nr. 18 find ich gut dass die endlich mal jemand nennt. Fand die Szene nämlich auch echt gut gemacht.

Ja, Staffel 4 und speziell 4.01 verteidige ich immer wieder gerne, soviel ich kann.

Zitat:
@house:
Uff, also wirklich viel kann ich zu deiner Liste nicht sagen. Entweder ich hab keine Ahnung oder...
Bis auf Nr.17 ist für mich wirklich keine großartige Szene dabei.
Nichts was mich wirklich bewegt oder schockiert hat...aber wahrscheinlich wirst du ähnliches schreiben, wenn ich meine Liste mal fertig habe.

Ich würde sagen, du hast keine Ahnung.
Nein, im Ernst: Wenn nur eine dieser zehn Szenen dich begeistert hat, bin ich mal gespannt auf deine Liste. Vor allem mit den Plätzen 12 und 15, dachte ich, schwimme ich voll im Strom. Ich hatte geglaubt, dass eigentlich jeder diese beiden Szenen großartig findet. Aber gut, anscheinend nicht. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Im Gegenteil: Listen, die so gar nicht mainstream sind, sind ja meist die spannenderen.
Ach, und wenn du das Telefonat zwischen Desmond und Penny als einzige Szene herausnimmst, die dir wirklich gefallen hat, *Juliet*, müsste die Kernszene von 3.08 dir doch auch nahegegangen sein. Beide Szenen betrachte ich jedenfalls, u. a. dank des gleichen musikalischen Themas, immer wieder mit leicht wässrigen Augen.


*Juliet*
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 23:28:32nach oben

Gast

Ich weiß nicht, welchen Szenen wirklich Mainstream sind und welche nicht...finde deine sind es irgendwie nicht wirklich, aber dafür finde ich es umso besser das du sie gewählt hast, auch wenn ich die Liste nicht unterschreiben würde
Was deine Nr.12 angeht: Für Boone hatte ich nie wirklich viel übrig, von daher kann ich mich an seinen Tod kaum noch erinnern und fand dann anscheinend die Szene auch nicht so dramatisch.
Nr.15 fand ich schon klasse, aber irgendwie hatte ich damals die ganze Zeit damit gerechnet das es passiert und war daher nicht so sehr überrascht.
Würde eher das Auftauchen der Schrift an der Feuerschutztür (als Locke darunter eingeklemmt war) in meine Liste aufnehmen!!


Profil von mercy mercy
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 14.12.2008, 23:49:55nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von House
16. Eko erklärt Locke die Bedeutung der Taste/"If you will not continue to push the button John, I will" (2.21)


Danke für die Nennung. Diese tolle Szene habe ich schon fast vergessen, gehört aber auch zu den erinneurngswürdigsten Momenten. Ich war sowieso immer von Ekos Erzählungen interessiert. Das hatte immer etwas ganz besonderes.


redmagic
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 15.12.2008, 00:19:45nach oben

Gast

@House:

Kann deine Liste voll unterschreiben! Habe auch einige von deinen in meiner Liste.

PS: Schade das meine Liste bis jetzt keine beachtung bekommt, dabei habe ich so viel geschrieben , würde gerne eure Meinung dazu hören.


*Juliet*
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 15.12.2008, 00:28:01nach oben

Gast

Zitat:
Original von redmagic
Hier meine Top 20, natürlich ohne Reihenfolge und verlass auf Objektivität : Hat ewig gedauert und ist mir auch sehr schwer gefallen. Es gibt so viele, verdammt gute Szenen.....

3.01 - Die Opening Szene mit dem ersten Einblick in das Leben der Others und deren Perspektive auf den Absturz von 815. Alle leben in ihren schönen Vorstadt-Hütten. Unter trommelartigen Sound fährt die Kamera zurück und wir erblicken unsere altbekannte Insel! Die Endszene in der Juliet, Jack das erste mal "bricht"."Is she happy? Yes Jack, she is very happy." Jack ist psychisch am absoluten Ende. Juliet hat ihn nun genau da, wo Ben es möchte. Das Wissen das Sarah wieder glücklich ist, heilt ein wenig seine Wunden von früher. Unglaublich erschütternd gespielt von Fox! Er wirkt in dieser Szene äußerlich, wie um 10 Jahre gealtert.

3.16 - Juliet schmettert Ben sein Glas aus der Hand und fleht ihn an sie nach Hause zu lassen. Unheimlich intensive Szene, mit viel psychischer Gewalt.

3.23 - Charlies Tod war wirklich sehr traurig und wunderschön in Szene gesetzt. Das ganze war so intensiv. Das hat mich beim ersten mal besonders hart getroffen. Ben VS. Jack auf dem Hügel. Ein herrlich, aggressives Wortgefecht, mit einem Matthew Fox und Michael Emerson in absoluter hochform. Jack und Kate treffen sich Nachts am Flughafen. Sie sind von der Insel runter! "We have to go back". Das war zuviel für mein Gehirn. Eine Endzeitatmosphäre wurde kreiert die ein noch offenes Ende hat, untermalt mit einem neuen Zukunftsmusiktheme, dass es mir kalt den Rücken runter lief!


4.05 - Desmonds Anruf bei Penny. Ein wahnsinnig rührendes, sehr tiefgehendes Gespräch. In jedem anderen Film würde so etwas kitschig wirken. Hier wirkte es einfach nur echt, authentisch und großartig gespielt.


4.09 - 1. Ganz Klar, Keamy exikutiert Alex vor Bens Augen. Wie ich schon im anderen Thread schrieb: Die schaurigste und schockierendste Szene in allen 4 Staffeln! Einfach gnadenlos, kompromisslos und konsequent zugleich! 2. Nicht zu vergessen: "He changed the rules" und Ben der nun voller Rachedurst, sein Haustier Smokey ruft! Besonders der Übergang beider Szenen geht nahtlos in die andere über, eine halsbrecherische Wendung mit der ich damals niemals rechnen konnte.




Na, dann werd ich deine Liste mal beachten Hab mir die Rausgepickt die ich so unterschreiben kann und die auch in eine Top 20 von mir wandern würden. Reihenfolge noch offen.

Vor allem 4.09 (Alex wird erschossen) gehört für mich mit hinein...aber das sehen wohl alle so.

Charlies Tod fand ich auch sehr bewegend, aber noch "schlimmer" fand ich eigentlich den Moment auf dem Boot wo er Des seine Top 5 Liste gibt, ihn dann niederschlägt und ins Wasser springt...da hatte ich doch glatt ein Tränchen im Auge

Zu Juliets Szenen brauch ich ja nichts sagen....

Und Des Anruf bei Penny fand ich auch klasse...nach all den Jahre und sie geht ran...super


redmagic
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 15.12.2008, 01:03:09nach oben

Gast

@Juliet:

Schön das dir ein paar gefallen , nun zu deiner, wie du selber sagst noch unvollständigen Liste. Hier die Punkte die mich sehr ansprechen.

Zitat:
Ich kann momentan noch sicher nicht alle aufzählen. Denke je öfter man die einzelnen Staffeln guckt, dass auch immer wieder neue Szenen dazu kommen, aber eine erste (kleine Liste) gibt es schonmal:

1. Alex Hinrichtung in Shape of things to come
2. Smokey Angriff auf die Soldaten in der gleichen Folge
5. I´m going somewhere cold: Ben dreht das Rad in there is no place like home 3
6. Juliet erreicht die Insel in Not in Portland
7. Die Hütte taucht zum ersten Mal auf in The man behind the curtain
9. In der Luke geht das Licht an



Zu 1: Wie schon gesagt, Alex Hinrichtung kann von der psychischen grausamkeit, wahrscheinlich nie wieder getopt werden.

Zu 2: War wirklich sehr spektakilär und unerwartet, vor allem die CGI Animation von Smokey hat sich stark gesteigert, kommt auf jeden fall noch in meine Liste.

Zu 5: Ein sehr epischer Moment, der unheimlich viel Tiefgang zeigt und Ben emotonial wohl sehr schwer gefallen ist.

Zu 6: Noch "Mauerblümchen" Juliet erreicht die Insel. Eine noch jungfreulich und Entspannte Stimmung zwischen Ben und Juliet beginnt zu entstehen. Man konnte schön sehen, wie sie von ihrem neuen Arbeitsplatz sehr überwältigt und zugleich geschockt war.

Zu 7: Auch wenn ich nicht unbedingt verängstigt war, wollte ich unbedingt wissen wie die Autoren uns Jacob nun nahebringen. Das Ergebnis mit dem scheinbar nicht existierenden Jacob, den John aber gehört hat, fand ich sehr gelungen und fesselnd.

Zu 9: Hab das damals total falsch interpretiert. Ich dachte mir wie kommt John so schnell wieder zur Luke. Dachte dann es sei ein Traum oder so. Im ersten Rerun konnte ich die Szene aber dann ins Puzzle einsetzten und war sehr bewegt. Wenn ich es beim ersten mal sehen richtig verstanden hätte, wär ich wahrscheinlich noch viel mehr beeindruckt. Es ist schließlich das erste, richtig wegweisende Lebenszeichen der Insel für Locke!







- Editiert von redmagic am 15.12.2008, 01:12 -


*Juliet*
Welche Szene fandet ihr bisher am besten? - 15.12.2008, 12:08:02nach oben

Gast

Werde jetzt nen Rerun Staffel 1 starten und dann gibt es meine (hoffentlich) vollständigen Top 20...


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer