LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage)LOST-fans.de Forum - Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage)

 
In diesem Thread befinden sich 220 Posts. Er wurde 24878 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage)
Die Staffel spielt vorne mit. 58,19 % - 103 Stimmen
Die Staffel ist die beste bisher. 28,81 % - 51 Stimmen
Die Staffel ist bisher gut, aber es gibt bessere. 8,47 % - 15 Stimmen
Ich kann mich mit der Staffel bisher wenig anfreunden. 2,26 % - 4 Stimmen
Die Staffel ist bisher eher nur Durchschnitt. 1,13 % - 2 Stimmen
Die Staffel enttäuscht mich bisher. 1,13 % - 2 Stimmen
Ich habe aufgehört LOST zu schauen. 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 177 mal abgestimmt

Profil von House House
Zwischenfazit Staffel 5 - 05.03.2009, 22:39:19nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


So,

Nun ist fast die Hälfte der fünften Staffel vorbei. Uns steht eine zweiwöchige Pause bevor. Zeit, einmal eine bisherige Zwischenbilanz von Season 5 zu ziehen, finde ich.

Wie haben euch die ersten acht Folgen gefallen? Welche war euer persönliches Highlight? Wieso? Wie seht ihr die erste Hälfte im Vergleich zu den anderen Staffeln? Empfandet ihr das Niveau genauso unstet wie in S4, oder hat Lost wieder seine Konstante gefunden? War euch das Erzähltempo zu hoch? Habt ihr die Charaktermomente vermisst? Oder die guten, alten Rückblenden? War Sawyer euch zu präsent? Haben euch Desmonds und Sayids Rollen bislang gefallen? Welchen fandet ihr den besten Wtf-Moment? Welche Episode hatte das beste Ende? Hält die Staffel, was sie im Opener versprochen hat?

Antwortet mir.

- Editiert von mercy am 06.03.2009, 02:58 -


Hugo.Reyes
Zwischenfazit Staffel 5 - 05.03.2009, 22:43:15nach oben

Gast

Der beste Wtf-Moment war ganz klar: JIN!
Er war bis zu seinem vermeindlichen Tod neben Daniel und Sawyer mein Lieblingscharakter, war sehr schwer sich von ihm zu trennen.

Fand eigentlich alle Folgen ungefähr gleich gut, wobei "316" und jetzt "LeFleur" meine Höhepunkte waren.

Das mit den Zeitflashs..am Anfang hats mir echt nich gefallen, aber gegen Ende jetzt find ich auch das ganz gut! WIRD VON STAFFEL ZU STAFFEL BESSER!


Ich sag jetzt nicht viel dazu, weil ich mein endgültiges fazit nach der letzten S5 Folge ziehe.
Wird zwar dann ein sehr, sehr langer Beitrag, aber ich möchjt nch nicht mehr dazu sagen.


Profil von House House
Zwischenfazit Staffel 5 - 05.03.2009, 22:49:34nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von Hugo.Reyes
Fand eigentlich alle Folgen ungefähr gleich gut, wobei "316" und jetzt "LeFleur" meine Höhepunkte waren.

Ich wollte meine Meinung dazu nicht schon im Ausgangspost herausposaunen. Aber ich sehe das ähnlich. Im Vergleich zu Staffel 4 hat Staffel 5 ein ungemein konstantes Niveau, und rückblickend fällt keine Folge wirklich ab. Wenn ich noch an 4.05 verglichen mit den zwei Episoden direkt danach denke... das war ein Unterschied zwischen Lost-Tag und Lost-Nacht. In S5 aber hatte bisher jede Folge ihre denkwürdigen Momente. Mir persönlich gefiel bislang aber immer noch "This Place is Death" am besten, während "The Lie" vielleicht als einzige ein wenig langeweiliger wirkt (obwohl ich sie anfangs noch besser fand als 5.01).

Zitat:
Das mit den Zeitflashs..am Anfang hats mir echt nich gefallen, aber gegen Ende jetzt find ich auch das ganz gut! WIRD VON STAFFEL ZU STAFFEL BESSER!

Auch hier kann ich zustimmen. Nach "Because you left" noch schrieb ich ja eine ziemlich negative Kritik zum Thema der abgehobenen Science-Fiction-Richtung, in die Lost abzudriften drohte. Danach aber wurden die Charaktermomente wieder mehr, die Storylines schrittweise wieder bodenständiger, und nun scheinen wir wieder ein relativ gefestigtes Lost zu haben.

So viel fürs erste.


Hugo.Reyes
Zwischenfazit Staffel 5 - 05.03.2009, 22:51:39nach oben

Gast

Du hast das ausgedrückt, was ich denk.
Bin aber echt grad zu faul zu schreiben.

Und nochwas dazu:
Ich bin echt froh, dass die O6 wieder auf der Insel sind.
Weiß nicht warum, aber wenn alle wieder zusammen sind, sowie in Staffel 1-3, gefällt mir das Ganze wieder ein bisschen besser


Horus
Zwischenfazit Staffel 5 - 05.03.2009, 22:55:40nach oben

Gast

Also ich finde dass die bisherigen folgen der 5. Staffel auf einem sehr guten und konstanten Niveau sind (im Gegensatz zur 4. Staffel). Mir gefallen die Folgen sehr gut, bisher hat mir 5.02, 5.04 und 5.07 am besten gefallen.

Über Desmonds Rolle bin ich bisher etwas enttäuscht, kann mir auch momentan nicht vorstellen wie es mit ihm weiter geht. Sayid ist auch noch in so nem Halbschlaf und Jack ist auch noch nicht bei alter Stärke aber ich denke dass die jetzt wieder zu alter Höchstform auflaufen.

Mir gefällt auch dass die O6 jetzt schon wieder auf der Insel sind und denke mal dass die nächsten Folgen richtig gut werden.
Dass Jin überlebt hat fand ich auch gut. Die Rousseau Geschichte find ich bisher etwas zu wenig, hoffe da kommt noch etwas obwohl ichs nicht glaube.

@House: wie siehts denn bei dir aus, lass mal dein Zwischenfazit hören
Ok, habs gelesen, war etwas spät

- Editiert von Horus am 05.03.2009, 22:56 -

- Editiert von Horus am 05.03.2009, 22:56 -


Profil von Killua Killua
Zwischenfazit Staffel 5 - 05.03.2009, 22:56:41nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Ich hab die Folgen mal spontan geordnet:

5x05 - This Place is death
5x08 - LaFleur
5x03 - JUghead
5x01 - Because you left
5x06 - 316
5x07 - The life and death of Jeremy Bentham
5x04 - The Little Prince
5x02 - The Lie

Alle sehr sehr eng beieinander und nun auch nur mal spontan so angeordnet. Mal sehen, ob und wer wie damit konform gehen kann oder eben nicht. Vor allem die ersten 4 sehe ich für mich auf etwa einer Ebene. Die nächsten beiden auch etwa gleich knapp dahinter. Und die letzten beiden nehmen sich auch nicht viel imo.


Horus
Zwischenfazit Staffel 5 - 05.03.2009, 22:57:54nach oben

Gast

@Killua: meine 3 "Lieblingsfolgen" sind in deiner Liste ganz am Schluss

Profil von Killua Killua
Zwischenfazit Staffel 5 - 05.03.2009, 22:59:18nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@horus: Das ist mir auch grade aufgefallen

Profil von House House
Zwischenfazit Staffel 5 - 05.03.2009, 23:15:58nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


@Horus: Das war aber noch längst nicht mein ganzes Fazit. Übermorgen werde ich, denke ich, noch mal etwas mehr über die bisherige fünfte Staffel schreiben.

@Killua: Ich würde die Liste fast 1:1 so übernehmen. (Sorry, Horus.)

Desmonds und Sayids Rolle habe ich natürlich völlig absichtlich in meine Fragen des Ursprungsposts mit reingenommen. Wie sie bisher in S5 verkauft wurden, finde ich außerordentlich enttäuschend. Desmond hatte in seiner Centric den langweiligsten Handlungsstrang, den die Staffel bislang zu bieten hatte. Und außerhalb davon bekam man überhaupt nichts von seiner ach so "miraculously special" Rolle zu sehen. Da dachte ich nach 5.01, sie hätten es einmal mehr geschafft, ihm eine spannende Storyline zu geben, jetzt wo seine Suche nach Penny beendet ist - und nix war's bisher. Seit zwei Folgen ist er gar nicht mehr aufgetaucht; in 5.02 und 5.04 war er sowieso nicht zu sehen. Und seine Sprechrollen in 5.05 und 5.06 waren auch nicht gerade beträchtlich. Sogar zu Beginn von 5.06, wo er sich mal richtig über Miss Hawking hätte beschweren können, kam nur eine kurze aufgesetzte Rede heraus. Und er verschwand wieder. Sehr, sehr seltsam.

Und bei Sayid ist es bisher fast noch schlimmer. Der Kerl war mal an Bedeutung auf einer Stufe mit Sawyer. Momentan aber liegen Welten zwischen den beiden. Nicht mal in 5.06 hatte Sayid auch nur ein einziges Wort zu sagen. In 5.01 hat er, glaube ich, noch am meisten erzählt; in 5.02 dann lag er die ganze Zeit nur bewusstlos herum; seine stärkste Szene war der Kampf mit dem Typen im Krankenhaus in 5.04. Mehr aber hat er in den acht Folgen nicht zustande gebracht.

- Editiert von House am 05.03.2009, 23:18 -


Profil von Constantine Constantine
Zwischenfazit Staffel 5 - 05.03.2009, 23:36:04nach oben

2732 Posts: Leader


@ Killua :


meine Liste.

nur 506 und 507 andersrum




Don't be sorry your darkness is gone


Profil von mercy mercy
Zwischenfazit Staffel 5 - 06.03.2009, 02:30:43nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt. Also bitte kräftig abstimmen.

Nach 8 Folgen der fünften Staffel muss ich sagen, dass ich immer noch sehr gefesselt von dieser Serie bin. Objektiv betrachtet, muss ich sogar sagen, dass sie in ihrer Qualität gegenüber der Vorgänger-Staffel stark zugenommen hat. Auf die einzelnen Punkte werde ich dann gleich kommen.

Alle Folgen weisen eine hohe Konstanz auf, so dass es mir sogar schwer fällt, eine schwächere Folge davon zu nennen. Die Episoden vereinen Spannung, Tempo, emotionale Momente, Mystery und - was wohl den Fans am wichtigstens ist - einen roten Faden, der schrittweise eine Auflösung der Geheimnisse anbietet. Auch wenn all diese Elemente vielleicht nicht immer in jeder Folge vorhanden sind, so gibt es, wenn man alle 8 Folgen im Gesamtpaket betrachtet, eine gute Mischung von allem. Auch das viel gescholtene Fehlen an emotionalen Momenten ist bereits nach der Hälfte dieser Staffel gut kompensiert worden. Zumindest kamen mir schon desöfteren beinahe die Tränen. Auch die, wie gewohnt einzigartige, Musik trägt einiges dazu bei.

Das Hauptthema dieser Staffelhälfte sind die Zeitsprünge und die Off-Island-Handlung und wie Jack und Ben versuchen, den Rest zu überzeugen, zurückzukehren. Während ich vom ersten Thema immer überzeugt war und ich die Umsetzung in den Folgen immer als gelungen empfand und einen neuen Zeitsprung immer freudig entgegen fieberte, da so ein neues Geheimnis gelüftet oder etabliert werden konnte, bin ich von der Story der O6 immer skeptisch gewesen. Jedoch zerschlugen sich diese Bedenken spätestens mit 5.04. Ich fand die Handlung rund um die O6 spannend, mit raschem, aber ordentlichen Erzähltempo. Und mit 5.06 wurden für die zweite Hälfte der Staffel noch genügend Spielraum für kommende Flashbacks geschaffen.

Die Minuspunkte, die mir bisher auffallen, sind recht rar. Am Anfang war das Tempo vielleicht etwas zu hoch, aber dennoch erträglich. Viel größeres Kopfzerbrechen macht mir zur Zeit Desmond. Nach seinem recht belanglosen und letzten Auftritt in 5.06 weiß ich nicht recht, wie ich ihn weiter in der Serie einordnen soll. Und vor allem, wie er in die Serie (auf der Insel) wieder integriert werden wird. Bisher ist sein Auftritt in dieser Staffel recht unspektakulär. Im Gegensatz zu Jack (seit 5.06), Ben, Locke, Daniel und Hurley, die von unglaublich gut-spielenden Schauspielern verkörpert werden.

Womit ich mich zunächst auch noch nicht ganz anfreunden konnte, waren die fehlenden, klar strukturierten Centrics und FBs/FFs. So erstrahlt LOST wieder in einer neuen Erzählstruktur, die zwar etwas ungewohnt ist, aber mit der ich spätestens nach Folge 4 überhaupt kein Problem mehr hatte.

Mein Favorit der bisherigen Staffel ist ganz klar 5.06, dicht gefolgt von 5.01, 5.07 und 5.08. Auch die anderen neben sich nicht viel, da ich keine Folge bisher unter 7 bewertet habe, welches ja auch noch ein "gut" symbolisiert. Dass "316" mein bisheriger Favorit ist, ist vor allem den Schauspielern und dem Drehbuch zu verdanken, welches es schafft, die Story um die O6 zu einem interessanten Ende zu führen. Im Gegensatz zu den anderen Folgen mit ihren vielen angebotenen Auflösungen ist es ironischerweise gerade diese Folge, die mit ihren vielen aufgeworfenen Fragen, Lust darauf macht, zu rätseln und zu spekulieren. Außerdem schaffen es die Autoren mit der Flugzeug-Szene, aber auch mit der Charakterisierung im Allgemeinen einen schönen Verweis und Rückbesinnung auf Season 1-Zeiten zu bringen. Auch hatte die Folge mit Jin meiner Meinung nach das beste Ende einer Folge.

Einen richtigen WTF-Moment kann ich bisher gar nicht ausmachen, da vieles halt schon durch die Theorien vorhersehbar gewesen ist. Einige Sachen waren interessant, aber boten meiner Kinnlade nicht an, herunter zu klappen. Deshalb möchte ich mich jetzt noch auf keinen speziellen Moment festlegen, welcher dieser Kategorie würdig käme.

Nach dem tollen Opener mit Daniel in der Orchid wurde uns Schritt für Schritt gezeigt, wie er in diese Situation gekommen ist. Zunächst als sogenannter WTF gedacht, wurde dem Zuschauer dann nahe gebracht, wie schnell er in jene Situation hineingezogen wurde. Es gab keine leeren Versprechungen, keine sinnlos-aufgenommenen Themen. Bisher sind die Autoren spürbar darauf bedacht, die vielen Fragen aufzulösen, um einen Anfang damit zu setzen, den Kreis bald zu schließen.


Profil von Luke Luke  
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 06.03.2009, 06:16:44nach oben
ICQ
25866 Posts: Jacob Loves Me!
Daddy-o


Ich hab mal dafür gestimmt: Ich kann mich mit der Staffel bisher wenig anfreunden.

Ansich ist es schon noch spannend und man will Wissen wie es weiter geht, aber ansonsten kann ich mit dem Thema Zeitreisen nichts oder zumindest nicht viel anfangen, da hat es die Folge 5.08 wirklich nicht besser gemacht


Meine Serienstände:
Arrow 4.23 (Crime) - Orphan Black 4.10 (Netf./P.) - Homeland 5.12 (Sat1/P.) - Awkward 3.20 (DVD) - A.o.SHIELD 3.22 (Cr./P.)
American Horror Story 6.10 (FOX/P.) - Game of Thrones 6.10 (Sky/P.) - Hatufim 2.14 (ARTE/P.) - Six Feet Under 4.05 (DVD)
Greys Anatomy 13.06 (SRF2) - The Walking Dead 7.15 (FOX) - Westworld 1.10 (Sky/P.) - Modern Family 6.24 (Nitro/P.)
Hannibal 3.13 (E.) - Last Ship 3.13 (TNT/P.) - Fear The Walking Dead 2.15 (P.) - The Leftovers 2.10 (Sky/P.) - Skins 3.10 (DVD)
Sense8 1.12 (Netf./P.) - Akte X 10.06 (P7/P.) - Vikings 4.20 (AP/P.) - Community 6.13 (CC/P.) - Better Call Saul 2.10 (Netf./P.)
Blacklist 4.12 (Crime) - Once Upon a Time 5.23 (Pass.P.) - Person of Interest 5.13 (Ende) - Special: Melrose Place 4.05 (DVD)


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"

"Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."


"Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!"

"Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld."

*** Meine Moviebase ***


Pan Nox
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 06.03.2009, 10:11:31nach oben

Gast

Because you left 6/10
The Lie 6/10
Jughead 7/10
The little Prince 7/10
This Place is Death 7/10
316 9/10
The Life and Death of Jeremy Banthan 10/10
LaFleur 10/10


nach einen schwachen Beginn geht die Staffel jetzt endlich in die Vollen

- Editiert von Pan Nox am 06.03.2009, 10:18 -


Profil von Boxman Boxman
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 06.03.2009, 12:28:27nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Also mein Zwischenfazit:

Den Anfang der fünften Staffel sehe ich ähnlich wie den Anfang der Dritten. Die ersten sieben Episoden haben uns die Ereignise bis zur Rückkehr der 05 gezeigt. Was notwendig war, hauptsächlich wurde erklärt was denn nun die "bad things" sind und es wurde eben bis zu diesem Punkt viel aufgelöst. Die off-Island Handlung und die Insel-Handlung nahmen sich absolut nichts. Ich fand beide Handlungsstränge sehr interessant und konnte keinen Qualitätsabfall erkennen.

In 5.03 wurde dann damit begonnen uns zu zeigen wie die "Lefties" schon früher in das Geschehen der Insel eigegriffen haben. So wird schrittweise aufgeklärt. Die Autoren haben mit den Zeitreisen einen gewagten Schritt gemacht, aber es hat funktioniert. So können sie uns die Inselvergangenheit viel besser erläutern, da jetzt die meisten unsere Lieblingscharaktere involviert sind. Und natürlich können diese auch in der Vergangenheit sterben. Somit erleben wir also die Vergangenheit in der Gegenwart. Wie gesagt, ein sehr mutiger Schritt. Ebenfalls mutig war die Aufgabe der Serienstruktur. Nun ist es nicht mehr klar erkenntlich welcher Charakter zentriert ist und angesichts der sich überschlagenden Ereignisse war diser Wandel auch notwendig.

Ich habe mich überraschend schnell an die Zeitreisen gewöhnt, da es mir auch relativ logisch vorkommt. Allerdings ist Season 5 sicherlich die komplexeste Staffel bisher. Selbst Hardcore-Fans müssen sich da erstmal wirklich damit befassen um es zu verstehen, wie wir auch im Forum gesehen haben gibt es noch zahlreiche Fragen zu den Regeln usw.

Der Fortschritt der Story und die Gefühlswelt der Charaktere wird ordentlich Zeit gelassen, überaus ausgewogen.

Seit 5.05 gibt es für mich nur noch Highlight Folgen. Meine bisherigen Highlights waren "This Place is Death" und natürlich "The life and death of Jeremy Bentham". Die erstgenannte Folge überzeugt durch ein unglaubliches Tempo und zahlreiche WTF-Momente und ließ mich staunend vor dem Bildschirm zurück. Lockes Episode hat mich sehr sehr gerührt, auch wenn die kleinen Logikfehler doch den Eindruck etwas verschlechtern.
Auch 5.06 und 5.08 stehen den Episoden eigentlich in Nichts nach und sind ebenfalls sehr gut.

5.01 bis 5.04 bewerte ich insgesamt etwas schwächer als die letzten vier Folgen. Das liegt wohl an den ständig wechselten Orten und Zeiten, Highlight dieser Episoden war "Jughead".

Sehr sehr gespannt bin ich auf die restliche Season, welche garantiert großartig wird. Schon allein wegen der Tatsache, dass wir uns nun in der Dharma-Zeit befinden. Die erste Hälfte der Season sehe ich auch als Vorbereitung auf die große zweite Hälfte, die uns wohl die Geheimnisse von Dharma näher bringen wird. Genial finde ich auch, dass wir nun absolut nicht vorhersehen können was kommen wird.

Die zweite Staffelhälfte könnte diese Season zur Besten machen, davon bin ich überzeugt. Hoffentlich wird nur Season 6 noch besser.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von titus titus
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 06.03.2009, 13:00:50nach oben

1463 Posts: Scout

Doll wobei jede Staffel so ihren Flair hat.


A cloned world nearly ends


Profil von Cloud Cloud
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 06.03.2009, 13:26:32nach oben

221 Posts: Lost One


Ich finde die 5. Staffel spielt ganz klar vorne mit. An LOST hat mich bisher immer das ungewisse und unvorhersehbare begeistert. Das war vor allem in der 1. und 2. Staffel mit Einführung der Others und D.I. so. Meiner Meinung nach nahm das in der dritten etwas ab und die Autoren haben sich mit Zeitreisen zum Zeitpunkt des Staffel 3-Finales ein Eigentor geschossen.
Die Erwartungen an die vierte Staffel waren an das WIE gestellt. WIE kommen die O6 zurück auf die Insel.

Wenn die Staffel so betrachtet war sie "nur" eine Füllstaffel. Die Highlights spielten nur in der Zukunft. Mit dem Stilmittel der Zeitreisen haben die Autoren nun die Möglichkeit fast alle Fragen zu klären. Ist euch aufgefallen, dass es immer weniger Cliffhanger gab im Verlauf der Staffeln? Also richtig brutale...z.B. wo Locke erschossen wird und nicht "Wie stellt man eine Armee auf?"

Die jetzige Staffel schickt uns wieder ins Ungewisse. Keiner weiß wie es weitergeht - und das finde ich toll!


alter Nick: 4815162342 -> neuer Nick: Cloud


LOST 5.17 (Pause)
24 7.24 (Pause) | Heroes 3.21 | Comedystreet 5.08 | Dr. House 5.24 (Pause)
Simpsons 20.14 | South Park 12.14 (Pause) | FlashForward 1.10 (Pause)


Profil von House House
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 06.03.2009, 13:59:43nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


@mercy: Wenn du meinem Thread schon eine Umfrage gibst, die ich eigentlich extra weggelassen habe, dann stell doch nicht so komische Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Optionen zur Auswahl. Und wer zur Hölle postet hier schon noch, wenn er aufgehört hat, Lost zu schauen?

Nun, da ich euch nicht unbedingt ein Gesamtfazit von mir in nur einem Post zumuten will, gehe ich an dieser Stelle noch mal auf einen speziellen Aspekt ein. Die fünfte Staffel nämlich kam mir bisher nicht nur sehr temporeich, sondern auch ziemlich brutal vor. Zunächst der Typ, den Sayid in 5.01 drei Stockwerke hinunterwirft; die Spülmaschine; die Feuerpfeilszene; Lockes Beinbruch in 5.05 und dann und die "Operation", die er in 5.07 in Tunesien durchmacht. Und es gibt noch mehr Beispiele. Auch Abbadons Tod und Bens Mord an Locke waren ziemlich erbarmungslos und hart. Alles in allem würde es mich nicht wundern, wenn Lost diesmal wieder erst ab 18 verkauft wird.

Ob das nun gut oder schlecht oder einfach zur passend zur Serienentwicklung ist, ist natürlich Geschmackssache.


Profil von Boxman Boxman
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 06.03.2009, 14:24:29nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Die fünfte Staffel nämlich kam mir bisher nicht nur sehr temporeich, sondern auch ziemlich brutal vor. Zunächst der Typ, den Sayid in 5.01 drei Stockwerke hinunterwirft; die Spülmaschine; die Feuerpfeilszene; Lockes Beinbruch in 5.05 und dann und die "Operation", die er in 5.07 in Tunesien durchmacht. Und es gibt noch mehr Beispiele. Auch Abbadons Tod und Bens Mord an Locke waren ziemlich erbarmungslos und hart. Alles in allem würde es mich nicht wundern, wenn Lost diesmal wieder erst ab 18 verkauft wird. ]

Ich denke eim "ab 16" wird ausreichen. So schlimm sind die gezeigten Brutalitäten auch nicht. Und bei 2.14 ging es ja um Sayids Aussage "er spüre keine Reue". Weil er eben ein "Held", ein "Guter" im Sinne des Zuschauers ist.

Um meine Review noch zu ergänzen: Etwas hat mir nämlich noch gefehlt und zwar ein eingängiges musikalisches Thema. Staffel vier hatte das absolut geniale Frachter-Theme, doch in Staffel 5 konnte ich noch kein bestimmtes Theme ausmachen. Aber ich denke mit der Einführung von Dharma wirds mit Sicherheit eine schöne neue Komposition geben.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von !Xabbu !Xabbu  
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 06.03.2009, 15:33:53nach oben
LiveJournal
4567 Posts: Leader
gleek


mh ich find die staffel bisher gut, aber leider auch nicht mehr.

die neue erzählstrucktur zu anfang hat mir sehr gut gefallen, auch die zeitreisen fand ich gut. was mich da ehr gestört hat, war die die ganze off-island handlung. auch dass die charaktere und emotionen her in den hintergrund geraten sind, hat mich sehr gestört. das tempo hat mir zu anfang gefallen, ich fand gut dass es zpügig voran ging, aber mit der zeit war es dann auch froh, dass sie mal etwas langsamer geworden sind. gerade bei den schnellen folgen hab ich zu bemängeln, dass zu wenig emotionen gab, gerade das hat LOST ja in den ersten staffeln ausgemacht. zum auflösen einiger mysterien war diese erzählstrucktur sicher nötig, aber gerade die off-island handlung fand ich etwas lahm. ich finde gerade aus sun hätte man noch viel mehr machen können. man häte sie mal mit paik in verbindung bringen können (warum sonst hat sie sich eingekauft) sie hät nicht einfach kleinbei geben sollen, als sie erfuhr das ihr mann warscheinlich noch lebt. ich finde gerad die o6 haben auf dem festland an stärke und facetten verloren. jack wurde nur noch eine marioette von ben. ben war auch irgenwie nicht mehr ben. sayid ist er zur randfigur geworden und desmond ist vöölig unwichtig geworden. ich denke aus dieser ganzen handlung hätte man noch viel mehr machen können. einzig mrs. hawkings hat mich überzeugt. die folgen "316" und "the life & death of jeremy bentham" fand ich da wieder besser. da hier wieder mehr die figuren in den mittelpunkt geschoben wurde. wenn auch hier zu wenig off-island war. allerdings fand ich "316" schlechter, hier hat mich nur der opener wirklich überzeugt.

was mich auch stört, war dass alles so vorherseh bar wurde, was bei LOST noch nie so war. aber liegt das vielleicht dran, dass wir nun antworten bekommen. aber alles war irgendwie vorherseh bar was jetzt passiert. mich stört, das einfach. ich möchte nicht recht haben mit meien thorien gerade das rumrätsel mnacht ja lost auch mit aus. den einzigen wirklichen wtf-moment war für mich dass jin noch lebt und das widmore auf der insel ist/war. auch dass es sich um danielle handelt die jin rettet war sehr vorhersehbar. ich hoffe dass es in der 2. hälfte nun mehr twist gibt.

ich bin froh, dass es nun wieder, richtige fb gibt un dass man zur alten erzählstrucktur zurück gekommen ist. sicherlich war die neue erzählstrucktur nötig und hat auch mal wieder einen frischen wind zu lost gebracht. aber sie haben leider nicht immer funktioniert.

zur besten folge bisher zählen für mich bisher "the lie" und "the life & death of jeremy bentham" einfach weil sie mehr personen bezogen waren und gerad ebei "the lie" sehr komisch waren und auch das innenleben von den charaktern gezeigt haben.


Profil von House House
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 06.03.2009, 16:02:38nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von !Xabbu
zur besten folge bisher zählen für mich bisher "the lie" und "the life & death of jeremy bentham" einfach weil sie mehr personen bezogen waren und gerad ebei "the lie" sehr komisch waren und auch das innenleben von den charaktern gezeigt haben.

Da du ja auch noch immer so sehr auf 3.02 stehst, habe ich mir so was in der Richtung schon gedacht.

Noch was: Evangeline Lilly hat ja vor der fünften Staffel gemeint, in deren erster Hälfte sollten wir geduldig sein. Vieles sei sehr verwirrend, werde aber in der zweiten Hälfte der Staffel aufgelöst. Mit Ausnahme von 5.06, zu der noch jede Menge Fb-Aufklärungsbedarf besteht, kann ich dieser Aussage allerdings nicht wirklich zustimmen. Die Wtf-Momente gab es in den bisherigen acht Folgen mehr oder minder "nur" aufgrund unerwarteten Auftauchens bereits bekannter Personen - große Rätsel und Mysterien blieben so gut wie völlig aus. Vielmehr würde ich Carlton Cuse zustimmen, der in 5.00 gesagt hat, dass man in S5 merken werde, dass Lost nun allmählich mehr Antworten liefert, als Fragen aufwirft. Und natürlich führt an den Antworten kein Weg vorbei. Das Geheimnisvolle und der Mystery-Anteil der Serie sind in diesem Prozess jedoch mittlerweile ziemlich untergegangen. In Staffel 4 hatte ich diesen Eindruck im Gegensatz zu einigen anderen noch überhaupt nicht. Da erschien auf einmal ein Matthew Abbadon, Christians Rolle wurde etwas deutlicher, Richard hatte Locke schon als Kind besucht, und und und... Dieses Düstere, Unklare fehlt ein wenig. Ein kleiner Wehrmutstropfen, der aber wohl unumgänglich ist.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer