LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage)LOST-fans.de Forum - Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage)

 
In diesem Thread befinden sich 220 Posts. Er wurde 24881 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage)
Die Staffel spielt vorne mit. 58,19 % - 103 Stimmen
Die Staffel ist die beste bisher. 28,81 % - 51 Stimmen
Die Staffel ist bisher gut, aber es gibt bessere. 8,47 % - 15 Stimmen
Ich kann mich mit der Staffel bisher wenig anfreunden. 2,26 % - 4 Stimmen
Die Staffel ist bisher eher nur Durchschnitt. 1,13 % - 2 Stimmen
Die Staffel enttäuscht mich bisher. 1,13 % - 2 Stimmen
Ich habe aufgehört LOST zu schauen. 0 % - 0 Stimmen
Insgesamt wurde 177 mal abgestimmt

Profil von !Xabbu !Xabbu  
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 15.03.2009, 15:20:52nach oben
LiveJournal
4567 Posts: Leader
gleek


sehr auffällig ist dass die meisten 5.02 als die schwächste folge ansehen bisher. ich finde sie dagegen eine der besten folge bisher. allein schon der witz in der folge und wie genial jorge garcia spielt ist genial. also warum seht ihr diese folge als die bisher schwächste der staffel?

Profil von Boxman Boxman
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 15.03.2009, 15:31:17nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


@House: Also über diesen Fakt kann ich mich nicht beschweren. Und meine Top 20 haben sich schon geändert.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




redmagic
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 15.03.2009, 15:47:29nach oben

Gast

@Xabbu:

Eine Folge kommt nunmal ans Ende der Rangliste und ist dadurch automatisch die "schlechteste". Wie gesagt, wie alle Episoden, fällt auch 5.02 im gesamten kaum ab.
Ich fand sie vom Humor auch spitze, nur eben fehlte der Episode das gewisse etwas. Ich kann das schwer beschreiben, sie war klasse gespielt, da hast du recht, sie war sehr witzig, da hast du ebenso recht. Es stach aber kein Geschehnis richtig heraus, außer vielleicht Hurleys Beichte, die war sehr schön. Alle anderen Episoden hatten aber jeweils unglaublich großartige Szenen, die man so schnell nicht mehr vergisst. Das fehlt eben 5.02, sie ist zu solide und zu "harmlos", ohne richtige Highlights die herraustechen und einen begeistert zurücklassen. Trotzdem war sie für mich eine willkommene Abwechslung zum Seasonstart! Vielleicht war sie auch ein bisschen zu locker und witzig. Dadurch kann schnell die Dramatik und ernsthaftigkeit der Episode verloren gehen. LOST lebt nunmal von abgrundtiefer Dramatik und einer sehr düsteren Thematik. 5.02 war was dies angeht, einfach zu amüsant und locker. Die ernsten Geschehnisse auf der Insel, fiehlen für mich dadurch ein wenig ab und wirkten auch generell ein bisschen "inszeniert". Es ging so ein bisschen um alles, ohne richtig etwas zu fokusieren und glaubhaft dramatisch zu machen. Das klingt jetzt alles viel schlimmer als ich es meine, versuche eben nur ins detail zu gehen um es deutlicher zu gestalten.


Alles in allem, eine solide und gute Episode die für mich ans Ende gehört, aber dennoch kaum abfällt.





- Editiert von redmagic am 15.03.2009, 20:02 -


Profil von Boxman Boxman
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 15.03.2009, 16:50:25nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


5.02 gefiel mir anfangs sogar besser als 5.01. Wie gesagt die Qualität der Folgen ist beinahe gleichbleibend hoch auch wenn mich generell die letzten vier Episoden noch ein bisschen mehr überzeugen konnten. Wie House schon geschrieben hat ist es sogar ziemlich auffällig, in den vorherigen Seasons gab es immer wieder "Highlight-Folgen", die sich deutlich abgehoben haben. In Season 5 gab es sowas noch nicht. Naja, villeicht 5.09..


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Roger Workman
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 15.03.2009, 18:40:33nach oben

Gast

Davon kann man ausgehen @ Boxman

Horus
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 15.03.2009, 19:53:38nach oben

Gast

@Xabbu: also ich finde 5.02 auch super und sie ist mit 5.04 und 5.07 unter meinen 3 Lieblingsfolgen der 5. Staffel bisher.
Da frage ich mich doch eher was alle gegen 5.04 auszusetzen haben?


Profil von Komet_16 Komet_16
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 15.03.2009, 20:00:52nach oben

3083 Posts: Leader


Zitat:
Original von 4815162342
Ist euch aufgefallen, dass es immer weniger Cliffhanger gab im Verlauf der Staffeln? Also richtig brutale...z.B. wo Locke erschossen wird und nicht "Wie stellt man eine Armee auf?"

Damit sprichst du einen wichtigen Punkt an. Mir fehlen diese Cliffhanger wirklich.
Ich finde die fünfte Staffel wesentlich besser als die vierte, die ich sehr unbefriedigend fand. Trotzdem sehe ich sie (noch) nicht auf dem gleichen Niveau wie die ersten drei Staffeln.



Róisín Murphy | Goldfrapp | Dani Siciliano | Matthew Herbert


redmagic
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 15.03.2009, 20:07:23nach oben

Gast

Ich bin mir sicher, solche Cliffhanger bekommen wir im Verlauf von S5 noch geliefert.
Die Season ist gerade bei Halbzeit, die großen Knaller kommen mit sicherheit noch, da wett ich drauf!
Nur nicht zu früh das Pulver verschießen. Damon u. co wissen bestimmt ganz genau was sie tun!
Ich hab da absolutes Vertrauen in das Lost Team.

- Editiert von redmagic am 15.03.2009, 20:09 -


Profil von House House
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 15.03.2009, 20:13:09nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Also, bezüglich der Cliffhanger würden euch Statistiken, wenn man sie denn so objektiv wie möglich anlegen kann, nicht Recht geben. Allein wenn man die Lostpedia-Auflistung zu diesem Thema durchgeht, wird klar, dass es Staffel für Staffel mehr Cliffhanger und Wtf-Momente gab. Wenn ich an Staffel 1 zurückdenke: Wie viele Folgen endeten da, im Vergleich zu heute, noch mit Musik und harmonischen Montagen? Mittlerweile wäre so etwas bei Lost doch kaum noch denkbar.

Profil von mercy mercy
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 15.03.2009, 23:45:08nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Mal sehen, ob überhaupt noch richtige "Hammerfolgen" möglich sind, wenn die Autoren nun darauf bedacht sein, Lösungen zu bieten. Vieles, was in Staffel 5 bisher gezeigt wurde, wurde ja schon in etwas vom Zuschauer erwartet und war deshalb nur noch eine Bestätigung.

Profil von Redux Redux
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 16.03.2009, 08:11:11nach oben
ICQ
389 Posts: Stranded One


Zitat:
Original von mercy
Mal sehen, ob überhaupt noch richtige "Hammerfolgen" möglich sind, wenn die Autoren nun darauf bedacht sein, Lösungen zu bieten. Vieles, was in Staffel 5 bisher gezeigt wurde, wurde ja schon in etwas vom Zuschauer erwartet und war deshalb nur noch eine Bestätigung.


So sehe ich das auch. Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es auch weiherhin "Hammerfolgen" geben wird, aber von den Cliffhangern bin ich trotzdem schon ein wenig enttäuscht. Bisher war der zwar meist gut gemacht, aber mehr auch nich. Das Kinnladen-Feeling wie zB bei "Das Flugzeug wurde gefunden" fehlt irgendwie.

Ich glaube aber wenn wir zu den großen "Problemen" der Insel und Charaktere kommen, wirds wieder heftig. Auch wenns spannend war, die Lösungen und Ansätze waren ja bisher trotzdem eher laue Kost und ich glaube auch gewollt. So wie die Staffel sich momentan gestaltet, wird das Finale killer.


*Juliet*
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 16.03.2009, 12:03:21nach oben

Gast

Zitat:
Original von Redux
Zitat:
Original von mercy
Mal sehen, ob überhaupt noch richtige "Hammerfolgen" möglich sind, wenn die Autoren nun darauf bedacht sein, Lösungen zu bieten. Vieles, was in Staffel 5 bisher gezeigt wurde, wurde ja schon in etwas vom Zuschauer erwartet und war deshalb nur noch eine Bestätigung.


So sehe ich das auch. Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es auch weiherhin "Hammerfolgen" geben wird, aber von den Cliffhangern bin ich trotzdem schon ein wenig enttäuscht. Bisher war der zwar meist gut gemacht, aber mehr auch nich. Das Kinnladen-Feeling wie zB bei "Das Flugzeug wurde gefunden" fehlt irgendwie.

Ich glaube aber wenn wir zu den großen "Problemen" der Insel und Charaktere kommen, wirds wieder heftig. Auch wenns spannend war, die Lösungen und Ansätze waren ja bisher trotzdem eher laue Kost und ich glaube auch gewollt. So wie die Staffel sich momentan gestaltet, wird das Finale killer.


Ich finde es eigentlich sehr gut, dass die WTF Momente sich in dieser Staffel nicht nur auf die Enden der Folgen beschränken, sondern auch innerhalb der Folgen vorkommen. (Daniel bei Dharma, Ben tötet John etc.)
Und wenn man es genau bedenkt, war doch das Auftauchen von Ms. Hawking ein absoluter Cliffhanger....wenn wir es nicht alle geahnt oder schon gewusst hätten, wäre das absolut WTF gewesen.
Dann der Tod von Abbadon....der kam doch überraschend


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 16.03.2009, 12:27:52nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


House... Ich habe es ja kaum für möglich gehalten, aber was Staffel 5 betrifft, so scheinen wir uns nahezu einig zu sein, in vielen Punkten, z.B. was die durchgängig gute Qualität angeht, das Fehlen von absoluten Höhen/Tiefen, etc etc...

Ich setz mich heute noch an eine etwas ausformuliertere eigene Meinung dazu.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


S_K_
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 16.03.2009, 12:31:00nach oben

Gast

Naja meiner persönlichen Meinung ist die Staffel ganz ok.
Leider haben mich auch sehr viele Sachen enttäuscht.
Abbadon aus dem hätte man so viel mehr rausholen können.
Das man Daniel am Anfang schon in der Orchid gesehn hatte finde ich wurde auch zu früh in die Staffel eingebaut da
man so eig ab Lockes Drehung sich schon ahnen konnte das sie in der Dharma-Zeit festsitzen.
Rosseaus Geschichte wurde irgendwie grade so reingequetscht das hätte man ruhig noch ein bisschen ausführlicher machen können.. Die Flashes waren anfangs auch sehr verwirrend..
Walt nunja hätte mir ein bisschen mehr erhofft aber mal sehn was noch kommt..
Und dann immer das mit ALLE MÜSSEN ZURÜCK und dabei sind Desmond, Aaron, (Walt) nichtmal dabei.
Natürlich hatte die Season auch viele gute Sachen aber das sind mal die Dinge die mich daran stören.


Profil von House House
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 16.03.2009, 19:04:28nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von JohnnySinclair
House... Ich habe es ja kaum für möglich gehalten, aber was Staffel 5 betrifft, so scheinen wir uns nahezu einig zu sein, in vielen Punkten, z.B. was die durchgängig gute Qualität angeht, das Fehlen von absoluten Höhen/Tiefen, etc etc...

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Und auf deine "etwas ausformulierte Meinung" bin ich gespannt.

@S K: Den meisten deiner Kritikpunkte kann ich zustimmen. Die Flashes haben mich am Anfang sehr gestört; Abbadon musste man wohl leider Fringe wegen abknallen lassen; und auch dieses "All of you have to go back" fand ich ein paar Mal zu deutlich erwähnt dafür, dass es am Ende doch gar nicht alle gewesen sind.

Und zum Thema Antworten, die wir so erwartet haben: Wir Hardcore-Fans können auch wirklich nur sehr bedingt als Maßstab dafür herhalten, wie vorhersehbar die Auflösungen, die Lost uns nun nach und nach bietet, wirklich sind. Meine Mutter, die die meisten Folgen zwei- bis dreimal geschaut hat und ein ordentlicher Fan ist, war völlig hin und weg zum S4-Final-Wtf-Moment "Locke im Sarg". Während hier ja einige durchaus davon enttäuscht waren, weil man es sich anhand einiger Indizien, wenn man alles genau durchging, eben denken konnte. Aber wenn wir zu jedem Rätsel unsere zeitaufwändig durchdachten Theorien zusammenspinnen, ist es ja eigentlich auch kein Wunder, dass eben vieles in etwa so ausgeht, wie wir es uns ausgerechnet haben - falls die Autoren nicht zu absurde Erklärungen bieten wollen.

In diesem Sinne finde ich es nur gut, wenn immer mal wieder falsche Fährten eingebaut werden, die nur uns richtigen Fans auffallen, und die uns dann zu falschen Schlüssen kommen und die Überraschung am Ende noch größer werden lassen.


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 16.03.2009, 22:45:10nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
Original von House
Und auf deine "etwas ausformulierte Meinung" bin ich gespannt.

Dann geh mal auf die News-Seite.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von House House
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 16.03.2009, 23:05:17nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


*Auf die News-Seite gegangen bin*

Sehr treffende Review hast du da geschrieben, wie ich finde, und tatsächlich konnte ich bei den meisten sowohl der positiven als auch der negativen Aspekte, die du der Staffel bislang zugeschrieben hast, guten Gewissens nicken. Die O6-Storylines, das würde sogar ich als einer der ganz, ganz wenigen, die damals im Thread "O6 oder Lefties" bei Jack und Co. sein Kreuz gemacht haben, zugeben, waren jenen auf der Insel deutlich unterlegen. Und alles andere, was du angemerkt hast, habe ich so in etwa irgendwo in diesem Thread eigentlich auch schon geschrieben. Also, Staffel 5 scheint unsere Ansichten von Lost endlich einmal zu einen.

Da sollen sie nur kommen, im Mai, unsere Gegner im S5-Enttäuschungen-Thread. Ich freu mich schon drauf.


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 16.03.2009, 23:09:02nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
Original von House
Da sollen sie nur kommen, im Mai, unsere Gegner im S5-Enttäuschungen-Thread. Ich freu mich schon drauf.

Wenn ich mir das Umfrage-Ergebnis anschaue, frage ich mich allerdings, wo die herkommen sollen.

Und eine "relativ negative" Stimme stammt dabei sogar noch von mir. Ich finde die Staffel ja wie beschrieben (sehr) gut, aber es gibt eben 3 bessere.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von House House
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 16.03.2009, 23:14:22nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von JohnnySinclair
Zitat:
Original von House
Da sollen sie nur kommen, im Mai, unsere Gegner im S5-Enttäuschungen-Thread. Ich freu mich schon drauf.

Wenn ich mir das Umfrage-Ergebnis anschaue, frage ich mich allerdings, wo die herkommen sollen.

Na ja. Vielleicht Luke. Oder Flagg. Oder so. Irgendwer findet sich immer.


The Lost Actor
Zwischenfazit Staffel 5 (mit Umfrage) - 17.03.2009, 20:57:15nach oben

Gast

Ich schalt mich an der Stelle auch nochmal ein... zwar bin ich hier keiner der "prominenten" Forenposter, aber da ihr beide plötzlich so einer Meinung seid ist mir aufgefallen, dass ich mit JSs Zwischenfazit auch einverstanden bin, wenn ich sonst auch desöfteren die Reviews nicht nachvollziehen konnte (was nicht heißen soll, dass ich sie nicht gut geschrieben fand ).

Ich habe weiter oben meinen Standpunkt schon eingebracht, wollte aber jetzt noch auf eine sehr treffende Passage aus dem Review von JS eingehen - das Verkaufen von Charakteren unter Wert. Das würde ich tatsächlich auch zu einem größeren Kritikpunkt der an sich super Staffel hinzufügen wollen.

Mit Sayid und Desmond wurden schon zwei genannt - mich stört es allerdings am stärksten bei Kate. Sie ist eine durch viele Flashbacks sehr vieldimensional gestaltete Rolle, die immer sowas wie eine zweite Führungsperson hinter und zuweilen sogar neben Jack in der Gruppe war. Sie war dabei öfters auf Konfrontationskurs mit Jack, ohne aber den offensichtlichen Gegenpart a la Sawyer zu mimen. Sie hatte immer etwas von Rebellin und Unvorhersehbarkeit, was sie wahnsinnig interessant machte. Nicht zuletzt wird sie von einem der schauspielerisch stärksten Cast-Mitglieder verkörpert (hoffentlich klappt es bei den Saturn-Awards endlich).

Das alles und noch mehr machte sie für mich zu einer der stärksten Rollen in LOST. Und das ist sie auch jetzt noch, allerdings wünsch ich mir für den Rest der Staffel mehr Szenen, in denen die Bedeutung ihrer Rolle (und auch der Rollen von Leuten wie Desmond, Sayid, etc.) klar wird und zwar nicht nur im Love-Quatrangel (allerdings könnte auch das, wenn gut geschrieben, sehr interessant sein, auch für einen Nicht-Romantiker), sondern auch im größeren Ganzen der Handlung. Es wäre schließlich enttäuschend, wenn einige dieser Hauptrollen und Hauptidentifikationsfiguren am Ende nur Spielbälle auf dem Schlachtfeld der WTF-Polarbear-Moments () gewesen wären.


PS: Das erwarte ich natürlich nicht, wollte nur die kleine Sorge ein bisschen los werden. An sich haben sich die Autoren als zu stark in ihrem Fach erwiesen um so einen Fehler zu machen.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer