LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Season 4 EnttäuschungenLOST-fans.de Forum - Season 4 Enttäuschungen

 
In diesem Thread befinden sich 290 Posts. Er wurde 30085 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: Season 4 Enttäuschungen
War echt super, hatte aber ein klein wenig mehr erwartet! 46,32 % - 63 Stimmen
Absolut Top. Gibt nichts dran auszusetzen! 33,09 % - 45 Stimmen
Ging so... 16,18 % - 22 Stimmen
Schlecht! 4,41 % - 6 Stimmen
Insgesamt wurde 136 mal abgestimmt

Profil von House House
Season 4 Enttäuschungen - 17.01.2009, 18:40:10nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
und wieso setzen sie im video eine Begrenzung von 6 stationen und am ende sind es eh 9 (oder10?)

Vielleicht damit wir genau eben nicht vermuten, dass es so viele gäbe. Oder einfach weil einige davon so einfach zu bedienen sind, dass sie keinen Orientierungsfilm brauchen. Oder einfach weil zum Zeitpunkt des Drehs der Filme noch nicht alle Stationen vorhanden waren.


Profil von Reno Reno
Season 4 Enttäuschungen - 17.01.2009, 19:30:06nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von House
Zitat:
und wieso setzen sie im video eine Begrenzung von 6 stationen und am ende sind es eh 9 (oder10?)

Vielleicht damit wir genau eben nicht vermuten, dass es so viele gäbe. Oder einfach weil einige davon so einfach zu bedienen sind, dass sie keinen Orientierungsfilm brauchen. Oder einfach weil zum Zeitpunkt des Drehs der Filme noch nicht alle Stationen vorhanden waren.


jap,aber sowas erwarte ich grade von lost, dass sie nen plan haben was si noch machen
aber ok, wll ja hier nich pingelig sein
was wär denn schließlich 3.23 ohne "the looking glass" oder 4.14 ohne "The Orchid"?



"Are you watching closely?"


Profil von House House
Season 4 Enttäuschungen - 17.01.2009, 19:32:17nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Mit "Zeitpunkt des Drehs" der Filme - ich hatte schon befürchtet, dass das missverständlich rüberkommt - meine ich nicht den Zeitpunkt des Drehs von Folgen, sondern der Orientierungsfilme. Im Film des Schwans wird z. B. gesagt: Es gibt sechs Stationen. Vielleicht gab es damals eben auch nur sechs. Ich weiß natürlich nicht, ob du nicht auch von der Dharma-Initiative erwartest, dass sie schon immer einen Plan von allem hatten.

qu4d
Season 4 Enttäuschungen - 17.01.2009, 20:08:24nach oben

Gast

DHARMA war ein Netz von Lügen.
Orchid? Botanikstation.
Swan? Gedankenexeriment.
Pearl? Überwachungsstation.
Hallo, ich heisse Marvin Candle.
Hallo, ich heisse Mark Wickmund.
Hallo, ich heisse Edgar Halliwax.
Alles BS

- Editiert von qu4d am 17.01.2009, 20:13 -


Profil von titus titus
Season 4 Enttäuschungen - 17.01.2009, 20:52:47nach oben

1463 Posts: Scout

Dharma is voll doof


A cloned world nearly ends


Profil von Komet_16 Komet_16
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 00:36:36nach oben

3083 Posts: Leader


Wieso sollte DHARMA ihre Leute in jede der Stationen schicken und sie dort ausbilden lassen? Was will man in der Arrow-Station, wo doch wohl recht schnell nur noch Sachen gelagert wurden oder in der Tempest, wo wahrscheinlich irgendwelche Experimente stattfanden, oder in der Looking Glass, wo nur die Kommunikation oder Tauchgänge abliefen, oder in der Staff, wo eben ärztlich behandelt wurde? Entweder man ist schon ausgebildet für so etwas und kann da gleich hin oder lernt es direkt dort. Dazu braucht man aber keine monatelange Ausbildung in den restlichen Stationen.
Bis jetzt kennen wir doch nur vier der sechs Ausbildungsstationen: Swan, Flame, Pearl, Orchid, wobei die Flame auch nur eine Vermutung ist und nicht feststeht.



Róisín Murphy | Goldfrapp | Dani Siciliano | Matthew Herbert


qu4d
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 00:43:49nach oben

Gast

Es geht ja um Forschung, nicht Ausbildung.

Profil von Komet_16 Komet_16
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 00:52:53nach oben

3083 Posts: Leader


Zitat:
Original von qu4d
Es geht ja um Forschung, nicht Ausbildung.

Naja, in der Pearl waren dann die Forscher offensichtlich die Beforschten. Was wurde in der Flame erforscht?



Róisín Murphy | Goldfrapp | Dani Siciliano | Matthew Herbert


qu4d
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 00:58:39nach oben

Gast

Nix. Reine Kommunikation.

Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 01:03:36nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Zitat:
Original von House
So. Ich sah gerade eben mal wieder 4.10 (zum dritten Mal binnen vier Tagen, um genau zu sein). Und da fiel mir auf, dass die Folge doch genau das bietet, was du u. a. an Staffel 4 kritisiert hast, JohnnySinclair.

Nun habe ich die Folge auch mal wieder gesehen und kann nun auch - mit Verlaub - mitdiskutieren.

Ich glaube, was die Folge bei mir zu einer guten werden lässt, ist die Summe der starken Einzelszenen. Aber auch einige Dinge, in denen sie sich vom großen Rest der Staffel unterscheidet.

Ich hoffe, ich lass mich jetzt nicht gleich dazu verleiten, allzu sehr ins Detail zu gehen, aber ein paar Beispiele seien mal genannt:


- Der erste Flashforward. Dass Kate da aus der Dusche steigt, dass die Beiden es tatsächlich (vorübergehend) geschafft haben, glücklich zu werden, mit Aaron, mit nem schicken Haus, das hat mich damals wirklich sehr überrascht. Und ich find es toll, dass das Intro einfach mit einer schönen Erkenntnis schließt und nicht mit irgendeinem bösartigen WTF oder Spannungs-Clifhanger. Das hat mir beispielsweise auch an dem Cliffhanger bei "I Do" so gut gefallen. Endlich hatten die Losties in Person von Jack mal die Others in Person von Ben in der Hand. Endlich mal eine böse Überraschung nicht für UNS sondern für DIE. Dazu griff 4.10 noch die Musik aus 3.23 auf, was nen sehr schönen Kontrastpunkt darstellte. Dort Jack am Boden zerstört, hier auf Wolke Sieben.

- Aber doch versaut es Jack wieder. Auch wenn die Situation zum Schluss ein wenig überkonstruiert wirkte, war sie doch fesselnd. "Wo warst du?" fragt Jack Kate, die ihm sagt, dass er ihr vertrauen müsse. Spannung, ob Jack endlich dazu gelernt hat. Ernüchterung, als er noch einmal fragt "Wo warst du?", bevor es im Anschluss schließlich komplett versaut.

- Endlich mal eine Auszeit von der Season 4-Haupt-Storyline. Wie ich schon häufig erwähnt habe, war mir die gesamte Staffel viel zu sehr auf das eine Thema Frachter/Rettung fokussiert. Hier sieht man mal kurz Keamy durch den Wald laufen (was im Nachhinein die Smokey-Szene aus 4.09 entwertet, da die eigentlich versprach, dass es so richtig durchgreift) und das war's dann auch.

- Auch hat die Folge einfach eine richtig schöne Dynamik, ohne dass sie rastlos nach vorne preschen würde, und nimmt sich immer noch Zeit, um einzelne Szenen richtig wirken zu lassen. Jack ist am Verrecken, nun sind alle gefragt, jeder bekommt seine Aufgabe. Gemeinsam sind wir stark.

- Alles, was sich dann so innerhalb des Zelts abspielt, war auch sehr schön, sehr intensiv, sehr intim. Jack besteht darauf, dass Kate bei ihm ist. Dann die OP, und schließlich Juliets kleine Offenbarung gegenüber Kate, gefolgt von der kleinen Perle "Ich weiß, dass du wach bist, Jack." Es gibt wohl kaum einen Moment/Satz in dieser Staffel, der mehr zu Staffel 1 passen würde als dieser. Das sind die kleinen Momente, für die ich "Lost" auch liebe.

- Die Spur Mystery war auch absolut verträglich, hat gut reingepasst. Smokey lässt im Krankenhaus den Rauchmelder aus und sitzt dann als Christian, Hurley bekommt mal wieder Besuch von Charlie, etc... Und natürlich Claire, die Christian folgt und ihr Baby liegen lässt...

- Jin hat mir auch gefallen, mit seiner Drohung an Charlotte, dass er Daniel alle Finger brechen würde, wenn sie ihn weiter anlügt. Eine Love Story zwischen Daniel und Charlotte wird ins Spiel gebracht und ich hab durchaus Bock, da in Staffel 5 mehr zu sehen. Ich will halt einfach nur, dass sich die Macher bewusst sind, dass sie ihre Charaktere noch nicht ausreichend entwickelt haben. Wenn sie von den Fans Gefühle für sie abverlangen, die wir zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht haben, dann geht das wieder schief. Aber das Potential ist durchaus da, in dieser Folge sieht man, dass die Beiden hier durchaus reinpassen.

- Es wurden einfach enorm viele kleine Sachen in dieser Folge angeschnitten, geklärt, für zukünftige Folgen und Staffeln vorbereitet und irgendwie hat alles geschickt zusammengepasst.


Also wie gesagt: Mal ein bisschen Abwechslung zum bisherigen S4-Grundthema und viele starke Einzelszenen, das war hier für mich das Erfolgsrezept. Die Folge war halt auch einfach gut geschrieben und vermittelt eben so eine Dynamik, ohne dass sich nun die Ereignisse überschlagen würden.


So, und nun ab zum "Cabin Fever".


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


redmagic
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 01:11:20nach oben

Gast

@JohnnySinclair:

Du sprichst mir aus der Seele! Sehr schöne Analyse von der leider doch so gescholltenen Episode 4.10.
Meiner Meinung auch, eine wunderschöne Charakterfolge mit starkem und überzeugendem Drehbuch.

- Editiert von redmagic am 18.01.2009, 01:15 -


Profil von House House
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 01:17:29nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Gut, dass nicht jeder 4.10 so schlecht sieht wie mercy.

Zitat:
- Der erste Flashforward. Dass Kate da aus der Dusche steigt, dass die Beiden es tatsächlich (vorübergehend) geschafft haben, glücklich zu werden, mit Aaron, mit nem schicken Haus, das hat mich damals wirklich sehr überrascht. Und ich find es toll, dass das Intro einfach mit einer schönen Erkenntnis schließt und nicht mit irgendeinem bösartigen WTF oder Spannungs-Clifhanger

Gerade das war für mich leider eine der Enttäuschungen der Folge. Bislang waren die Szenen (Sätze) unmittelbar vor dem Intro in Staffel 4 schon immer sehr spektakulär und cool gewesen - doch in 4.10 nicht wirklich. Diese unterschiedliche Einstellung gegenüber "bösartigen" (ohne Böse gibt es kein Gut und keinen Konflikt!) Wtf-Momenten und Cliffhangern, die ich so unendlich an Lost liebe, wird wohl mit ein Grund dafür sein, warum ich so viel von Staffel 4 halte und du nicht.

Zitat:
- Endlich mal eine Auszeit von der Season 4-Haupt-Storyline.

Interessant. Das ist schon das zweite deiner Argumente für die Qualität dieser Folge, von dem ich behaupten würde, dass es allgemein respektive von den meisten als Argument gegen die Qualität einer Folge gesehen würde. Pausen von einer Hauptstoryline bedeuten in der Regel eine Verschleppung des Tempos, und das bedeutet in der Regel Folgen wie 2.12, 2.13 oder 3.10.

Zitat:
- Jin hat mir auch gefallen, mit seiner Drohung an Charlotte, dass er Daniel alle Finger brechen würde, wenn sie ihn weiter anlügt.

Zustimmung. Das war eine sehr überraschende und coole Szene.

Zur Operation: Beim zweiten Schauen wirkt sie, wenn auch gut inszeniert und musikalisch klasse untermalt, zugegebenermaßen nicht mehr allzu spektakulär. Wenn man böse wäre, könnte man sagen, dass es lächerlich ist, einen Konflikt ins Zentrum einer Folge zu stellen, dessen Ausgang wir im Grunde ohnehin schon kennen. Denn Jack überlebt. Und darum geht es.

Aber festzuhalten bleibt, dass, wenn überhaupt eine S4-Folge, dann "Something nice back home", etwas von der aus Staffel 1 bekannten Charakterentwicklung und -fixiertheit hat. Und obwohl ich das aus Episoden wie 4.02, 4.09 und dem Finale bekannte Tempo großartig finde, würde ich 4.10 immerhin noch deutlich vor "Eggtown", "The other Woman" und "Ji Yeon" packen.


Profil von mercy mercy
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 01:25:56nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


@House: Woher weißt du, wie ich die Folge finde?

Profil von House House
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 01:32:36nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von mercy
@House: Woher weißt du, wie ich die Folge finde?

Weil ich mir alles merken kann. Alles. Vor allem Charaktereigenschaften und Meinungen von Usern, und vor allem Running Gags, und vor allem den Inhalt kurzer und den Inhalt langer Posts. Wie gesagt. Alles.

Außerdem bin ich einer der wenigen, die sogar regelmäßig im Fox-Board gelesen haben.


Profil von Reno Reno
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 01:39:42nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von redmagic
@JohnnySinclair:

Du sprichst mir aus der Seele! Sehr schöne Analyse von der leider doch so gescholltenen Episode 4.10.
Meiner Meinung auch, eine wunderschöne Charakterfolge mit starkem und überzeugendem Drehbuch.

- Editiert von redmagic am 18.01.2009, 01:15 -


Meine Rede
Fand 4.10 auch genial S1-mäßig
Und dann noch perfekt mit dem neuen , den FFs, verbunden

Eine wirkliche Perle in der Staffel, die dann aber leider sehr durch die stehts presente Haupthandlung untergeht.

Jeder fragt sich wie die Handlung weiter verläuft und plötzlich kommt eine Folge mit großen Gefühlen und mehr Dramatik.
Diese Folge war halt zu falschen Zeit am falschen Ort



"Are you watching closely?"


Profil von mercy mercy
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 01:47:37nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von House
Zitat:
Original von mercy
@House: Woher weißt du, wie ich die Folge finde?

Weil ich mir alles merken kann. Alles. Vor allem Charaktereigenschaften und Meinungen von Usern, und vor allem Running Gags, und vor allem den Inhalt kurzer und den Inhalt langer Posts. Wie gesagt. Alles.

Außerdem bin ich einer der wenigen, die sogar regelmäßig im Fox-Board gelesen haben.


Kurz: Ein Stalker.

Ich habe die Folge ja bisher nur einmal gesehen und bin auf mich selbstegspannt, wie ich sie beim zweiten Mal sehen empfinde. Jedoch kann ich eben nicht verleugnen, dass ich maßlos enttäusch tgewesen bin damals.


Profil von House House
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 01:57:55nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


ICH KANN NICHT MIT EUCH DISKUTIEREN, WENN IHR DIE FOLGEN NUR EIN EINZIGES MAL SCHAUT!!!

Sorry, ich bin generell ein Feind von Capslock, aber langsam nervt ihr mich. Man kann sich doch nicht so tiefgreifend über 42 Minuten dieses riesigen Mosaiks namens Lost auseinandersetzen, wenn man sie nur einmal - und das vor Monaten - gesehen hat. Ich könnte nach dem ersten Schauen rein gar nichts zu einer vernünftigen Diskussion beitragen, sondern nur begründungslos schreiben, wie mir die Folge denn so ungefähr gefallen hätte. Und selbst dieser Eindruck könnte sich beim zweiten Schauen schon wieder ziemlich radikal ändern.

Zitat:
Kurz: Ein Stalker.

Ich werde schon gestalkt. Und wenn ich wirklich stalke, dann aber jeden hier.

Zitat:
enttäusch tgewesen

Kirschlikör...


Profil von mercy mercy
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 02:18:05nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Alle meine Reviews beruhen nach dem erstmaligen Sehen und bisher habe ich nie meine Meinung wirklich geändert. Aber dir zuliebe, gucke ich sie nochmal, obwohl ich nicht glaube, dass meine aufgeführten Kritikpunkte einfach so verschwinden.

Und die Tastatur ist einfach so komisch. Nix Kirschlikör.


Profil von JohnnySinclair JohnnySinclair
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 02:21:04nach oben

6115 Posts: Survival Expert
Geisterjäger
Moderatorin


Das zweite Schauen von "Cabin Fever" bestätigt meinen Erst-Eindruck, dass es eine der besten Folgen der Staffel ist. Rein inhaltlich gibt's von mir mal gar nichts auszusetzen. Das hat die Folge vielleicht Staffel-exklusiv.

Locke, Ben, Abadon, Richard, Jacob, Christian - die Mysterious 6 der Serie bilden das Zentrum. Viel kann dann eigentlich nicht schief gehen?
Der kleine Traum von Locke, die Blicke, die Locke und Ben austauschen, die kleinen Andeutungen auf Locke und Bens Schicksal als Others-Führer, der nicht alternde Richard in Lockes Kindheit, Abadon besucht Locke, Claire in der Hütte, Locke soll die Insel verschieben, Hurley und Ben teilen sich Süßigkeiten, Jack ist ein schlechter Patient, die Ereignisse auf dem Frachter - das gefällt mir wirklich alles ausgesprochen gut.


Doch was mich wirklich nervt, was mich wiederholt nervt, ist diese Musik. Nicht die Qualität, sondern ihre Aufdringlichkeit. Musik im Film hat für mich die Kernaufgabe, die Wirkung gewisser Szenen zu untermalen, zu verstärken. Das kann bedeuten, dass sie die Spannung verschärft, dass sie daran werkelt, dass Tränchen tropfen oder dass sie in ganz besonderen Momenten auch einfach mal weg bleibt.

Bei "Lost" - mir fällt es in Staffel 4 vermehrt auf, ich hoffe, es ist vorher nicht genauso - geht da in vielerlei Hinsicht was schief.

1. In Momenten, in denen sich die Spannung zuspitzt, übertreibt man's häufig. Siehe in dieser Folge bei etwa 12.15, als Locke Hurley mitteilt, dass Ben die Dharma-Leute um die Ecke gebracht hat. Es kann doch nicht Sinn und Zweck von Musik sein, dass sie vom eigentlichen Inhalt einer Szene ablengt.

2. Ich will mir von der Musik nicht ständig sagen lassen "Achtung, jetzt kommt eine gefühlsbetonte Szene", "Achtung, gleich wirds richtig spannend". 4.11 ist so eine Folge, in der in fast jeder neuen Szene nach wenigen Sekunden wenig subtile Musik einsetzt. Ich will aber nicht gesagt bekommen, was mich gleich erwartet. Ich will mich in eine neue Szene hineinfühlen und dann wenn es soweit ist, wenn ausweichlich klar wird, in welche Richtung das geht, dann darf sie gerne einsetzen, beziehungsweise wenn sie vorher subtil war, stärker werden.

3. Sie muss auch einfach zu den Bildern passen. Zum Beispiel als Sayid in das kleine Boot steigt, kommt die Musik, die auch schon im Pilotfilm kam, als Sawyer, Sayid, Kate, Charlie, Shannon und Boone den Berg hochsteigen. Diese Musik steht für Dynamik, für Anstregung, für Tempo. Wenn die Kamera aber nur aus einer Perspektive zeigt, wie Sayid in ein Boot hinuntersteigt, dann stimmt dieses Stück Musik einfach nicht mit dem überein, was die Bilder in dem Augenblick gerade vermitteln.

4. Wenn permanent irgendwas auf der Tonspur herumdudelt, dann verringert das natürlich auch die Wirkung der Musik in den entscheidenden Momenten. Es ist wie mit Smokey. Er ist bei den meisten so beliebt, weil seine Auftritte so rar sind. Aber wenn sie kommen, dann haben sie es in sich und überstrahlen fast den gesamten Rest der Episode. Würde er in jeder Episode auftauchen, dann würde bald kein Hahn mehr nach ihm krähen.


Aber damit will ich nun nicht speziell diese Folge schlechter machen als sie ist. Das mit der Musik ist für mich ein generelles Problem bei "Lost". 4.11 ist für mich eins der Highlights der Staffel.


Hier könnte Ihre Werbung stehen.


Profil von mercy mercy
Season 4 Enttäuschungen - 18.01.2009, 02:25:58nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


4.11 fand ich nur gut, weil es mir stellenweise einfach zu viel an Informationen waren. Ich kam fast gar nicht zum Luft holen.


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer