LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Stephen King und die Autoren, heute: "tot."LOST-fans.de Forum - Stephen King und die Autoren, heute: "tot."

 
In diesem Thread befinden sich 76 Posts. Er wurde 10116 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Antworten Druckansicht
 
Pierre
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 00:11:12nach oben

Gast

(Kurz zu mir: Mein Name ist Pierre, ich bin achtzehn Jahre alt und ich lese in diesem Forum seit Beginn der dritten Staffel in den USA mit. Heute habe ich mich mal hier angemeldet, um eine Theorie zu verbreiten, die ich für interessant halte und die sogar von mir kommt. Ich bin in keinster Weise gespoilert; das geht ja auch nicht, es sind noch keine Spoiler draußen. Und der interessante Teil der Comic Con passiert auch erst morgen, also keine Angst. Jetzt gehts los.)

Stephen King wird immer wieder als wichtigster popkultureller Einfluss auf die "Lost"-Autoren genannt. Deshalb finde ich es fast erschreckend, dass ich nirgends im Web darauf gestoßen bin, dass es interessante Parallelen zwischen dem derzeitigen "Lost"-Geschehen und Kings Buch "tot." zu bemerken gibt, dem dritten Teil seines Hauptwerks um den "Dunklen Turm". Ich fasse gleich zusammen, was ich meine, erstmal aber kurz zum Fundament meiner Theorie:

Wie kann Season Six die derzeitige Story logisch fortsetzen?
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.
a) Die Detonation von "Jughead" hat nichts bewirkt. Höchstens, dass Juliet sich jetzt in der gleichen körperlichen Verfassung befindet wie Mr Arzt. Und möglicherweise muss in der Swan-Station jetzt auch der Knopf gedrückt werden, weil sonst die Welt kaputt geht. Hey, vielleicht sind sogar die 1977-Losties wieder in der Gegenwart. Aber eigentlich ist nichts passiert.
b) RESTART! Die Bombe hat den Absturz verhindert, die sechste Staffel macht Tabula rasa und nichts ist passiert. Shannon und Boone und Charlie und der Rest leben wieder. Alle zusammen erreichen sie unbeschadet den Flughafen in Los Angeles. Alle traumatischen Ereignisse sind niiie geschehen (Charlie hat nie die Looking Glass geflutet! Michael hat nie Ana-Lucia und Libby erschossen! Jacks Blinddarm musste nie in einer reiskanten Operation entnommen werden! ).

Welche Auswirkungen hätte a) bzw. b) auf den weiteren Handlungsverlauf?
a) Alle sind wieder vereint, wahrscheinlich in der Gegenwart. Es kann weitergemacht werden wie bisher: Sawyer verprügelt erstmal Jack, Flocke dreht jetzt richtig auf und Ricardus (darüber bin ich immer noch nicht weg ) und Ilana mobilisieren zusammen die Others für den Krieg. Negativer Beigeschmack: Juliets Motivation zu sterben wird komplett übergangen. Die Dharma-Story ist komplett vorbei, einige Lücken müssen offen bleiben.
b) Sämtliche Darsteller aus früheren Staffeln könnten für Gastauftritte zurückkehren. Gleichzeitig ist es aber möglicherweise zu schwierig, die Insel in das Geschehen gut einzubinden, und ohne die Insel kein "Lost". Alles wäre nie passiert; fünf Staffeln "Lost" wären "umsonst" gewesen. Kann ich mir so nicht vorstellen.

Beide Möglichkeiten bringen Kritikpunkte mit sich. Hier kommt Stephen King ins Spiel.

tot." (The Dark Tower: The Waste Lands", 1991)
"tot." stellt den dritten Band von Stephen Kings Hauptwerk "Der dunkle Turm" dar und die Ausgangssituation ist eine Interessante. Der Protagonist der Handlung, Roland, hat im ersten Band in seinem Universum den Jungen Jake getroffen. Dieser Jake stammt aus unserer Welt, ist hier jedoch gestorben; sein Tod hat ihn zu Roland gebracht. Am Ende des ersten Bandes stirbt Jake jedoch.
Im zweiten Band ("Drei" ) öffnen sich drei Türen für Roland; hinter jeder verbirgt sich eine Person, die er in seine Welt ziehen muss. Tür Nummer Drei birgt eine Überraschung: Hier befindet sich der Mann, der Jake damals vor einen Zug gestoßen hat. Das hat dessen Tod bedeutet. Roland gelingt es, dieses Attentat zu verhindern. Jake überlebt.
Der dritte Band zeigt uns nun einen Roland, der kurz vorm Wahnsinn steht. Er erinnert sich daran, den Jungen Jake getroffen zu haben, aber das kann nie passiert sein; ist Jake nicht erst durch seinen Tod in Rolands Welt gelangt? In New York, zur gleichen Zeit, dreht auch Jake ordentlich durch. Er erinnert sich daran, gestorben zu sein, aber hey, er lebt, wie soll das passiert sein? Im Gehirn der beiden hat sich das Paradoxon aufgemacht, sie zu töten.

Hier zeigt King eine Möglichkeit, wie die sechste "Lost"-Staffel idealerweise beginnen könnte. Meine Möglichkeiten a) und b) verschmelzen praktisch miteinander und stellt euch diese Situation vor:

Wir sehen einen Mann, der am Flughafen von Los Angeles von Sicherheitsleuten abgeführt wird. Er wehrt sich, schreit. Die anderen Passagiere, Locke, Jack, Sayid, wer auch immer, drehen sich um, beobachten ihn. Bevor Charlie Pace in eine Zelle gesperrt wird, schreit er: "ICH BIN NICHT VERRÜCKT! ICH BIN GESTORBEN! ICH ERINNERE MICH AN MEINEN TOD!"
Schwarz, L - O - S - T!

Ich wäre begeistert, ich meine, wie geil wäre sowas. Es muss nichtmal mit Charlie sein. Jeder könnte Visionen haben, die ihn oder sie an die Insel erinnern, auf der sie nie waren. Logisch wäre es, wenn das nur die Losties aus 1977 betrifft. Frank, Sun, Ben etc. aus der Gegenwart wären weiterhin auf der Insel, während zur gleichen Zeit in Los Angeles Hurley, Kate, Jack und der Rest gegen den Wahnsinn kämpft.

Es wäre nichtmal ein kompletter Restart. Alles wäre weiterhin passiert. Im Buch hören Jakes und Rolands Wahnsinn auf, als Roland Jake wieder in sein Universum zieht; das ist auf "Lost" grandios anwendbar. In den ersten Folgen versuchen Eloise und Charles oder auch Richard und Ilana, die Losties in Los Angeles zur Insel zu bringen. Von mir aus schon in Folge 3 oder 4 kommen sie zurück. Wir hätten jeden erdenklichen früher gestorbenen Lostie noch einmal sehen können. Boone und Shannon sind in Los Angeles und drehen durch, weil sie eigentlich tot sein müssten. Eko schlägt um sich. Ana-Lucia genehmigt sich einen Martini, um ihren Geist zu beruhigen. Libby schmeißt sich was ein. Alle wären nochmal da gewesen.

In dem Moment, in dem die Losties alle alle wieder vereint sind, kann man die zweite Wirklichkeit (Boone, Shannon etc.) offen lassen. Sie könnten nach Santa Rosa gebracht werden, das wäre doch sehr schön. Jack und seine Crew wären wieder da, wo sie hingehören. Vielleicht haben sie sogar Desmond mitgebracht. Oder, wie toll wäre das, Charles und Eloise.

Gerüchte besagen, dass vielleicht alte Charaktere wieder auftauchen könnten. Andere Stimmen schreien, dass vielleicht nicht gleich in der ersten Folge alle wieder vereint sind. Das ist alles nicht bestätigt, aber es wäre mit meiner Theorie kompatibel. Und ich habe mich in diese Theorie verliebt.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Hoffentlich nimmt mich der qu4d nicht auseinander.

- Editiert von Pierre am 25.07.2009, 00:27 -


Pan Nox
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 00:19:41nach oben

Gast

Würde mir sehr gefallen.

Profil von mercy mercy
Habt Ihr Haustiere? - 25.07.2009, 00:22:53nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich habe auch schon gedanklich mit dieser Symbiose gespielt. Es wäre womöglich ein guter Kompromiss, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen könnte, die Insel somit erstmal außen vor zu lassen. Und um ein drittes Mal auf die Insel zu gelangen, die zwingend zur Serie gehört, halte ich für 18 Folgen zu kurz und auch recht hanebüchen.

dsc
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 00:24:31nach oben

Gast

guten tag...du stellst dich sogar vor!?

übrigens qu4d!!! is ihm glaub ich wichtig...so barfuß läufer sind eigenartige menschen


ansonsten finde ich deine theorie sehr gut...und wenn das passiert was im comic con thread gerade besprochen wurde, dann wäre es eine möglichkeit noch "etwas" zu retten................


qu4d
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 00:27:02nach oben

Gast

Hey hey, ich nehme nix und niemanden gezielt auseinander

Aber mal Ernst bei Seite.
Die Idee und die mögliche Umsetzung fänd ich sehr interessant, die Vorstellung ist recht verrückt und gefällt mir auch ganz gut, kann mir aber nicht ganz vorstellen, wie das im Kontext weitererzählt werden soll.

Wäre aber imho weitaus akzeptabler als n direkter Reset, weil der extreme Auswirkungen hätte und einfach nicht funktionieren kann.

Zitat:
Original von dsc
so barfuß läufer sind eigenartige menschen

25 Tage hab ich schon

- Editiert von qu4d am 25.07.2009, 00:29 -


dsc
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 00:32:44nach oben

Gast

wie mercy schon schreibt...kann mir nicht vorstellen wie das alles in eine sechste staffel gepackt werden soll und gleichzeitig noch platz für auflösung von alten rätseln bleibt!?

also wie schon gesagt, ich find es gut (wenn restart schon sein muß) aber ich denke dann hätte man schon bei staffel 5 damit beginnen müßen!


Pierre
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 00:36:01nach oben

Gast

@ mercy: Die Insel wäre ja nicht außen vor. Wir würden stattdessen wieder zwei Handlungsebenen sehen: Zum einen erliegen Jin, Sayid, Jack, Hurley etc. in Los Angeles in einer alternativen Zeitlinie fast ihrem Wahnsinn. Es gibt keine bessere Möglichkeit, hier Eloise und Charles ins Spiel und vielleicht sogar zur Insel zu bringen: Jack taucht plötzlich bei Eloise auf und sagt sowas wie "Ich erinnere mich an eine Insel, auf der ich nie gewesen sein kann". Daniels Mutter ist dann natürlich alles klar und mit Widmores finanziellen Mitteln reisen sie alle zurück.

Auf der Insel zentriert sich das Geschehen wohl erstmal auf Flocke, aber Ben wird überlegen, wer die Leute sind, die Jacob kurz vor seinem Tod angekündigt hat. Er erzählt Richard davon und keine Ahnung; man wird versuchen, diese Leute zu holen. Wenn Kate und Co gemeint sind. Oder fernzuhalten, wenn es um Charles geht.

Das alles kann schon in zwei, drei Folgen abgehakt sein. Die Insel wäre sehr präsent. Außerdem würde man Juliets Charakter einen großen Gefallen tun und alles würde sich in die Serienmythologie toll einpassen.

Weiterzuerzählen wäre nicht das Problem. King macht beim Zusammentreffen der Parteien auch sofort weiter mit einem Haupthandlungsstrang, das würde hier auch funktionieren. Und wenn wirklich tote Losties wiederkehren sollen, dann gefällt es mir so tausend Mal besser als wenn Flocke alte Gräber ausbuddelt und plötzlich als Paulo vor der Statue steht.


T4Wizzel
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 00:37:05nach oben

Gast

ich hab auch schon so etwas ähnliches gedacht, jedoch gefällt mir deine idee viel besser!

Ich habe mir vorgestellt, es gäbe quasi 2 Parrallelwelten. Und in den FBs sieht man dann halt immer die "not-WHH" variante und in den "normalen" Teilen dann die WHH-Story

iCh habe den gedanken aber gleich wieder verworfen, weils zu zeitintensiv wäre


dsc
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 00:40:02nach oben

Gast

mhm, umso mehr ich darüber nachdenke...welchen sinn sollte das alles haben? nur um "alte" charaktere wieder im "cast" zu haben?

irgendwie wäre das nochmal eine ganz neue story...und ich dachte es sollte eher um antworten gehen...


Pierre
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 00:44:07nach oben

Gast

Und es muss erwähnt werden, wie wahnsinnig dynamisch dieser Einstieg wäre.

Ich weiß, dass die Libby-Geschichte abgeschlossen ist und dass Cynthia Watros "Lost" jetzt doof findet, aber wie nett wäre es, wenn wirklich jeder, der auf der Insel gestorben ist, nach Santa Rosa kommt und der Pfleger da sagt: "Elisabeth, du warst doch schonmal da, was machst du denn hier? Du bist doch nach der Therapie darüber weg, dass der Balkon, auf dem dein Mann stand, eingestürzt ist, weil der dicke Hugo Reyes drauf stand". Und dann hat Libby eine Vision, wie Hurley die Klippe runterstürzen will, und schreit.

Natürlich werden meine Vorstellungen gerade sehr konkret. Aber ich will nur zeigen, wie viele offene Türen die Möglichkeit gibt, die ich aufzeige.


dsc
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 00:47:20nach oben

Gast

ist auch wirklich eine gute idee...und will auch nicht ausschließen, daß es wirklich so oder ähnlich kommt...ist sicher im bereich des "sehr" möglichen...

aber nochmal: für meinen geschmack zuviel "neue" story für eine staffel die antworten liefern möchte...


Profil von House House
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 00:49:33nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von qu4d
Hey hey, ich nehme nix und niemanden gezielt auseinander

Doch, mich.

@Theorie: Sehr interessant, sehr gut zu lesen. Irgendwie habe ich ja das Problem, dass ich mich noch mit keiner der zwei möglichen Varianten von S6 anfreunden kann. Oh, ihr glaubt gar nicht, wie gespannt ich auf diesen Opener bin...


Pierre
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 01:03:13nach oben

Gast

Season Six muss neue Akzente setzen; sie darf nicht nur dazu dienen, Lücken der ersten fünf Staffeln zu füllen. Meine Option ist, wie ich finde, ein schöner, kurzweiliger Akzent.

Außerdem lebt "Lost" von seiner Dynamik. Jack, Hurley, Kate etc. können jetzt nicht einfach neben dem Fuß der Statue auftauchen und wieder da sein, das wäre langweilig und grässlich. Ich will nicht von der ersten Minute an merken, wie schnell jetzt alles gehen muss. Dann lieber die Herkunft von Jacks zweitem Tattoo nicht aufklären.


Profil von House House
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 01:06:00nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Muss da Pierre zustimmen. S6 wird nicht einfach nur 18 Folgen lang Antworten liefern. Da wird nach wie vor Tempo und neue Handlung dabei sein, und zwar voraussichtlich mehr als in jeder bisherigen Staffel. Auch das Serienfinale wird noch mal eine ganz eigene dramatische Story haben, und Lost wird sich nicht einfach selbst zelebrieren in seinen letzten Zügen, da bin ich mir sicher. Das hat es bei der hundertsten Folge, im Gegensatz zu den meisten anderen Serien, auch nicht getan.

dsc
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 01:08:07nach oben

Gast

@ pierre

du mußt deine theorie nicht verteidigen...bisher fand sie doch jeder gut und für den fall der fälle auch schlüssig

ich persönlich kann mich mit dem gedanken "restart" nicht anfreunden...auch dann nicht, wenn man das beste daraus macht und es ähnlich deiner theorie löst!

ich will mich in staffel 6 nicht mehr an ein neues szenario gewöhnen müßen...ich will keine verstörten charaktere...ich will keine neuen fragen! ich will das ende einer runden story...mit antworten...

@ house

doch das will ich ...langsames erzählen, schöne bilder...so wie staffel 1 (für mein empfinden) nur statt fragen, antworten!

ich bin da ganz simpel gestrickt

- Editiert von dsc am 25.07.2009, 01:11 -


T4Wizzel
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 01:09:54nach oben

Gast

Wäre auch hart, wenn season 6 mit der bisherigen handlung fast nix mehr zu tun hat!

-Oceanic 815 landet planmäßig und die losties leben ihr leben normal weiter

und es geht nur noch um jacob und co


Profil von House House
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 01:10:06nach oben

10158 Posts: Jacob Loves Me!
Boxman


Zitat:
Original von dsc
ich will mich in staffel 6 nicht mehr an ein neues szenario gewöhnen müßen...ich will keine verstörten charaktere...ich will keine neuen fragen! ich will das ende einer runden story...mit antworten...

Klingt so utopisch wie im "Be a bad Fairy"-Thread.

Also, nach dem Motto: Kriegst du, aber dann musst du 18 Fanfics schreiben.

Es wird definitiv noch einige neue Fragen geben. Oder willst du gar keine Cliffhanger mehr?


dsc
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 01:14:04nach oben

Gast

naja eher cliffhanger ala "wow so sieht die statue aus, aber was soll das jetzt?"

also antwort - frage - antwort - frage - auflösung...war das jetzt zu verstehen ?


be a bad fairy thread is mein no.1 thread hier...also für mich kein problem der fee das optimale ende aus dem kreuz zu leiern ohne das ihr was machen könnt

ansonsten


Pierre
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 01:14:49nach oben

Gast

@ dsc: Ich verteidige ja gar nicht. Ich zeige sie nur in jeder grandiosen Facette.

dsc
Stephen King und die Autoren, heute: "tot." - 25.07.2009, 01:15:41nach oben

Gast

5 postings und schon ein neuer qu4d???

ich bekomme angst



[ Seite: 1 2 3 4 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer