LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Das Lost-Orakel oder Whatever happened, didn't happenLOST-fans.de Forum - Das Lost-Orakel oder Whatever happened, didn't happen

 
In diesem Thread befinden sich 336 Posts. Er wurde 28869 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ]
Antworten Druckansicht
 
Profil von MoJoe MoJoe
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 22:31:56nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Ich hab da mal eine kleine Theorie(die natürlich ganz anders passieren kann, und gerade das ist so spannend ):

Daniel meinte, daß Jack (und die restlichen O6) gar nicht zurück gemußt hätten. Seine Mutter lag falsch.
Als er das Dharma Foto sah, ging er sofort zur Insel zurück (so viel zu Handlungsfehler ).
Das bedeutet, daß Jack und Co. gar nichtdazu bestimmt waren, auf der Insel zu sein, denn sie sind KEINE KONSTANTEN, damit die Zeit so abläuft wie sie bestimmt ist.
Die O6 (oder nur Jack), das sind die VARIABLEN, die in einer fremden Zeit leben ohne Bestimmung, ohne eine Rolle in der Handlung. Übrigens sehr schön von den Autoren in den letzten Folgen vorangetrieben, die immer wieder darauf hingewiesen haben, daß Jack nur ne Nebenrolle hat.
Jack und Co. sind also Variablen und werden letztendlich dafür sorgen, daß es NICHT so geschehen wird wie vorherbestimmt und die Zukunft ändern. Vermutlich im Staffelfinale.
Das hat zur Folge, daß die Insel in 2007/8 jetzt so ist wie wir sie von den Locke und Ben Szenen kennen. Irgendwie werden unsere Losties auch in diese Zeit kommen durch Eloise, so wie Daniel es vorausgesagt hat.
Und jetzt kommt der WTF-Moment:
Daniel LEBT, und zwar im Jahre 2008. Denn durch die veränderte Zukunft geht er erst gar nicht auf die Insel.
Und wer ist verantwortlich für die Änderung der Zukunft? Na klar, Eloise Hawking.
Sie schickt die O6 absichtlich zurück zur Insel mit Ajira Airways. Nicht um, die Welt zu retten, sondern um ihren Sohn zu retten. Deswegen nimmt sie so viele Losties wie sie nur kriegen kann. Sie ist an allen Schuld. Sie lag nicht falsch, sie hat die Zukunft mit voller Absicht geändert, weil sie den Gedanken nicht ertragen konnte, daß ihr Sohn wegen ihr tot ist.

Eine Parallele zum Orakel in Matrix, wo das Orakel auch die Person ist, die die Zukunft bzw. die Reloads ändert.


EDIT:

Ich glaub die ganzen Zweifler und WHH-Befürworter haben nie Matrix gesehen []

Da passiert doch exakt das Gleiche: Gut, es gibt da keine Zeitreisen und da geht es um eine virtuelle Welt, aber das Prinzip ist das Gleiche.
Bei Matrix geht es auch um Kausalität, und immer und immer wieder treffen die angeschlossenen Leute die gleiche Entscheidung. 6 Mal wird die Matrix reloadet und schwups passiert wieder exakt das Gleiche wie in einer Zeitschleife. Da galt auch WHH.
Bis, ja bis das Orakel sich entschied dem Spiel ein Ende zu bereiten. Sie wollte daß diese Zeitschleife aufhört und Neo am Ende den Reload nicht durchführt, also eine Veränderung in der Zeitlinie durchführen. Das Orakel, was ja nur ein Programm war, war eine von vielen Konstanten in der Matrix bis sie sich entschloß was anderes zu tun und zu einer Variablen wurde. Die Kausalität trat immer noch in Kraft, aber duch die veränderten Faktoren war das Gesamtergebnis ein Anderes und die Zeitlinie in der Matrix änderte sich.

What happened, happened ist doch nichts weiter als ein anderer Begriff für Kausalität. Man hat keinen freien Willen, DAS soll WHH bedeuten. Aber was ist wenn man die Faktoren ändert? Was ist wenn man eine Variable ins Spiel bringt? Die Menschen haben immer noch keinen freien Willen, aber man ändert trotzdem die Zeitlinie. Das ist bei Matrix passiert und das passiert denke ich auch bei Lost.

Leute, hier geht es doch nicht um Atomwissenschaft sondern um eine Serie. Hier geht es doch nicht darum, wie es in der Realität sein würde, was sowieso niemand beweisen kann, sondern welchen Weg und welchen Glauben die Autoren haben und einschlagen. Und wieso sollten sie eine Folge lang uns von Variablen und so weiter erzählen wenn es nicht deren Weg wäre? Das wird die Richtung sein, denn sonst würde diese Folge so ziemlich keinen Sinn ergeben.


- Editiert von MoJoe am 30.04.2009, 22:52 -

- Editiert von MoJoe am 02.05.2009, 01:39 -


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Profil von Enathon Enathon
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 22:48:53nach oben

1318 Posts: Scout


Nicht schlecht Gefällt mir

Was ich von den Autoren auch noch aufgeklärt haben will: warum sich Daniel so sicher ist, daß die O6 nicht nach 1977 gehören. Schon allein deshalb darf er nicht tot sein.


ALVAR HANSO44
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 22:53:26nach oben

Gast

Gefällt mir auch gut!

qu4d
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 22:57:51nach oben

Gast

Mag ich garnicht. Daniel isn Depp und irrt sich gewaltig. Und das hat er knallhart zu spüren bekommen. Jetz is er tot.

Jack und co. sollten nicht in der Zeit sein? Blödsinn, was Daniel da sagt. Ohne die wär Ben nicht angeschossen worden und wäre keiner der Others geworden. Das hat ihn erst dazu gemacht, was er ist.

Ich glaub auch nicht, dass Daniel im Jahr 2008 lebt. Wie auch? Und Eloise hat nichts geändert, weil es schon immer so war.

:/


Profil von MoJoe MoJoe
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:04:00nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Und wie erklärst du dir die Dharma Schilder in Dharmaville im Jahre 2007?

Ich glaube schon, daß die Zukunft sich ändert. Daniels Erklärung über die Variablen und allein der Titalname wären ja sonst unnütz..
Jack wird die Zeit ändert, freiwillig oder nicht, und das wird ein schwerwiegende Fehler.

Allein schon der Gedanke eine 6. Staffel zu haben mit Daniel, Charlotte, Claire und Co. wäre doch super...

EDIT:
Daniel muß ja nicht unbedingt leben in 2008. Der Plan kann auch schiefgegangen sein. Aber ich bin mir sicher, daß Eloise es so wollte....

- Editiert von MoJoe am 30.04.2009, 23:06 -


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







qu4d
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:08:21nach oben

Gast

Ich weiss nichtmal, wie Daniel auf die Idee einer Variable kommt. Er widerspricht sich doch selbst damit. Wer sagt denn, dass der freie Wille nicht vorherbestimmt ist?

Es war Jacks freier Wille, Ben sterben zu lassen... because whatever happened, happened.


Djin
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:11:20nach oben

Gast

@qu4d stimme dir zu.

Daniel sieht das Bild mit o6 und denkt WOW, vielleicht kann ich charlotte doch retten. So erfindet er sich irgendwelche Variablen. bla bla bla und verreckt dan.


Profil von MoJoe MoJoe
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:11:46nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Ja schon, aber wieso war Daniel so überrascht Jack dort zu sehen?
Die Leute, die dazu bestimmt waren, dort zu sein, haben genauso gehandelt wie sie mußten.
Sogar Sayid, der Ben anschießt. Sayid wird übrigens nicht von Eloise geschickt, sondern von Ilana.
Aber Daniel sagt, daß Jack nicht dazu bestimmt war, zurück zu gehen. Er nimmt an, daß seine Mutter sich geirrt hat, aber in Wirklichkeit weiß
Daniel nicht welche Absichten Eloise hatte.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







qu4d
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:16:52nach oben

Gast

Zitat:
Original von MoJoe
Ja schon, aber wieso war Daniel so überrascht Jack dort zu sehen?
Er wusste doch nicht, dass Jack da ist. Wärst du nicht überrascht?


Profil von Enathon Enathon
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:17:19nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von qu4d
Ich weiss nichtmal, wie Daniel auf die Idee einer Variable kommt. Er widerspricht sich doch selbst damit. Wer sagt denn, dass der freie Wille nicht vorherbestimmt ist?



Weil es so was wie Bestimmung in der Wissenschaft nicht gibt? Daniel war ganz sicher kein Depp, ich denke das haben wir zur Genüge belegt bekommen. Eher ein Genie, das einen Fehler in seiner Gleichung korrigiert hat.

Es besteht aber die Möglichkeit, daß die Autoren das eher so sehen wie du. Was mir nicht gefallen würde. Die ganze Zeit über schmeckt es mir nicht, daß sich bei Dharma alles darum dreht, es so geschehen zu lassen, wie es bereits geschehen ist. Ist mir zu fad. Jetzt besteht die Hoffnung, daß sich das ändert; die will ich mir nicht so schnell nehmen lassen.

Und ob Ben nicht auch auf andere Weise Anführer der Anderen hätte werden können, ist nicht gesagt.

Zitat:
Er wusste doch nicht, dass Jack da ist. Wärst du nicht überrascht?


Jack ist doch aber auf dem Foto, das er gesehen hat??

- Editiert von Enathon am 30.04.2009, 23:25 -


qu4d
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:27:43nach oben

Gast

Zitat:
Jack ist doch aber auf dem Foto, das er gesehen hat??

Ja sicher, aber er war von dem Foto überrascht. Er wusste doch nicht, dass Jack nachkommt. Konnte er ja so nicht erwarten. Auch wenn er Desmond bescheid gesagt hat.


Profil von Enathon Enathon
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:33:02nach oben

1318 Posts: Scout


Ach Mist, jetzt rächt es sich, daß meine Leitung beim Opener noch nicht stand

Profil von MoJoe MoJoe
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:39:20nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Jack ist doch aber auf dem Foto, das er gesehen hat??

Ja sicher, aber er war von dem Foto überrascht. Er wusste doch nicht, dass Jack nachkommt. Konnte er ja so nicht erwarten. Auch wenn er Desmond bescheid gesagt hat.


Aber genau das ist doch der Punkt. Daniel kennt die Vergangenheit und er war ganz verwirrt, daß JAck da war. Deswegen ging er zurück zur Insel und nahm an daß seine Mutter falsch lag. Aber sie lag nicht falsch, sie hat es bewußt gemacht. Daniel sieht in Jack seine Chance die Zukunft zu ändern, weil Jack eine Variable ist, denn er sollte gar nicht da sein.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







qu4d
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:46:19nach oben

Gast

Warum sollte Jack eine Variable sein?

Profil von MoJoe MoJoe
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:49:21nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Weil Daniel das sagt....

Die Variablen sind die Leute, die nicht bestimmt waren da zu sein. Die einen freien Willen haben. So hab ich es interpretiert. Daniel selber gehört nicht dazu...Aber Jack und vielleicht Kate...


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Hugo.Reyes
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 30.04.2009, 23:54:36nach oben

Gast

Gut, aber eine variable (Bsp. x) steht immer noch für eine andere Zahl/andere Gleichung.
Wenn Jack & die O6 Variablen sein sollten, was steckt dann dort dahinter?


Profil von MoJoe MoJoe
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 01.05.2009, 00:00:20nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


In deinem Fall x ist es eine Konstante....
Eine Variable ist, wie der Name schon sagt, eine Variable....
Sie kann sich ändern....


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Hugo.Reyes
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 01.05.2009, 00:05:31nach oben

Gast

Zitat:
Original von MoJoe
In deinem Fall x ist es eine Konstante....
Eine Variable ist, wie der Name schon sagt, eine Variable....
Sie kann sich ändern....


Nein, ist es nicht.
Eine Konstante ist beispielsweise g=9,81 (Ortsfaktor), ein Wert, der auf der Erde immer gleich bleibt.

Aber nehmen wir mal an, dass die Variable x eine Zahl ist, die sich ändern kann, wie du sagst und wie ich gemeint hatte.
Dann muss diese Variable doch im Zusammenhang mit einer Rechnung/Gleichung stehen, denn Daniel wird ja kaum irgend ne Variable (sogar noch als Person!) ohne ne hinreichende Bedeutung stehen lassen.
Auf das wollte ich hinaus.


Profil von MoJoe MoJoe
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 01.05.2009, 00:19:53nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Also gut

Daniel, Chang, Ben, evtl. Sayid sind Konstanten in der Zeitlinie, da sie eine Funktion in der Handlung haben. Sie reagieren so, wie sie schon immer reagiert haben und sie können die Zukunft nicht ändern.
Jack hingegen, sollte gar nicht da sein, er ist nicht Bestandteil der "Gleichung", die zur Zukunft führt. Da er aber da ist, kann er die Zukunft ändern.

Irgendjemand hat in einem anderen Thread geschrieben, daß man die VErgangenheit nicht ändern kann, aber man kann seine Gegenwart bestimmen. Eloise hat in ihrer Gegenwart bestimmt, daß Jack in das Flugzeug steigt und hat somit eine Variable ins Rennen geschickt
Eloise wußte, vielleicht aus dem Buch, daß die Ajira auf der Insel strandet. Sie wußte, daß es vorherbestimmt ist, daß Sayid dort landet, um Ben anzuschiessen. In ihrer Gegenwart schickt sie Jack, der nicht dazu bestimmt war mitzufliegen, in das Flugzeug.


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







Hugo.Reyes
Das Lost-Orakel oder What happened, not happened - 01.05.2009, 00:27:06nach oben

Gast

Ja, jetzt erscheints mir logisch.


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer