LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Der Koloss von Rho... ähh LOSTLOST-fans.de Forum - Der Koloss von Rho... ähh LOST

 
In diesem Thread befinden sich 223 Posts. Er wurde 44444 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]
Antworten Druckansicht
 
Samael
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 16:57:53nach oben

Gast

aber damon und carlton haben mal gemeint, dass 6 zehen vorgesehen waren. das wurde allerdings nicht umgesetzt, da es zu abgefahren aussah.

Zitat:
DL: For clarification, the four-toed statue was not too weird, we were telling an anecdote about how in the original draft of the script it had 6 toes and it was deemed less weird if it had 4 toes which was the compromise we made in putting it in the show , and we were like OK , it doesn't matter to us if it has 6 toes or 4 toes, as long as it's not 5 toes. But we are going to be revisiting the rest of that statue, where it came from, who built it and why it has 4 toes in the future of the show.



- Editiert von Samael am 15.05.2009, 17:00 -


dsc
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 17:04:27nach oben

Gast

@ samael

warst schneller

@mclovin

siehe oben...oder hat taweret manchmal auch 6 zehen? ganz so wie die lost macher es gerade benötigen ?


Profil von McLovin McLovin
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 17:23:21nach oben

5647 Posts: Survival Expert
Colonel Cool


Ok, die wollten einfach eine seltsame Anzahl an Zehen, damit es mehr nach Mystery aussieht (wie Cons schon gesagt hat).Und weil Ägyptische Götter halt auch immer komische Anzahlen an Zehen haben traf sich das ganz gut

Ich glaube die Anzahl der Zehen der Götter ist je nach Überlieferung verschieden.


dsc
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 17:29:36nach oben

Gast

@ mclovin

da ich mich mit ägyptischen göttern nicht auskenne, weiß ich nicht in wie weit deren zehenanzahl variiert...darum glaube ich dir das einfach mal

trotzdem mutet es für mich "zumindest" eigenartig an, das man vorher als wichtiges merkmal "keine 5 zehen" bestimmt, jetzt als statue eine ägyptische gottheit enthüllt wird, deren zehenanzahl allerdings nicht relevant ist


qu4d
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 17:32:02nach oben

Gast

hätte/wäre/wenn is doch aber auch absolut unrelevant... sie hat 4 zehen und nur das zählt

Profil von Mr Clucks Mr Clucks
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 17:34:09nach oben

1853 Posts: Hunter


Zitat:
Original von qu4d
hätte/wäre/wenn is doch aber auch absolut unrelevant... sie hat 4 zehen und nur das zählt


irrelevant ... !




"Frischer Khlav Kalash ... Frischer Khlav Kalash ... !"

"Ach ähm , könnten Sie für mich dort rüber gehen und mir ´ne Pizza holen ?"

"Nixe Pizza , nur Khlav Kalash !"

"Ach , so`n Mist ! Na schön , OK , geben Sie mir`n Becher !"

"Nixe Becher , nur am Stil !"


dsc
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 17:36:35nach oben

Gast

für dich vielleicht qu4d...für mich nicht...

qu4d
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 17:38:19nach oben

Gast

Zitat:
Original von Mr Clucks
Zitat:
Original von qu4d
hätte/wäre/wenn is doch aber auch absolut unrelevant... sie hat 4 zehen und nur das zählt


irrelevant ... !


damn. mein hirn.

@dsc: wieso? ändert sich was an der serie? was wäre, wenn shannon noch leben würde? is doch irrelevant, weils nich so is.


dsc
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 17:42:12nach oben

Gast

@ qu4d

vielleicht ändert sich nichts an der serie aber mein blick darauf...und das ist für mich schon relevant...


Profil von mercy mercy
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 19:02:58nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Es ist mit Sicherheit Taweret, wenn ich mir die Wiki-Seite dazu ansehe. Das finde ich auch interessant:

Zitat:
So soll sie beispielsweise Tote verschlingen, die das Totengericht vor Osiris nicht bestehen, und ihnen damit die Möglichkeit eines ewigen Lebens nehmen. Im Zusammenhang mit dieser Prüfung des Verstorbenen auf ein gerechtes Leben hin haben besonders die Gottheiten Anubis, Maat und Thot eine besondere Bedeutung.


Jacobs_Krönung
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 20:42:33nach oben

Gast

Ich weiß nicht, ob es bereits schon erwähnt oder in diesen Thread benannt wurde, aber was haltet Ihr davon:

(Um jetzt mal auf "professionelle" Weise Wikipedia.org zu zitieren

Sobek (ägyptisch traditionell sbk, seltener auch sbjk) im Neuen Reich vereinzelt auch Sebak (sbAk) ist der Krokodilgott der ägyptischen Mythologie. Er war der Herrscher über das Wasser und wurde ebenfalls als Fruchtbarkeitsgott verehrt. Als Beinamen führte Sobeck das Epitheton Djedi (der Dauernde)





http://www.paedagogischevideos.de/2Sobek.JPG

Auffällig und vor allem passend finde ich die Gestaltung des Körpers als Menschenkörper, welcher ja bei Tawaret fehlt:

In den Darstellungen taucht Sobek als Gott mit menschlichem Körper und dem Kopf eines Krokodils auf.

Auch die Verbindung zum Wasser (Wassergottheit: Verbidnung zum Meer) finde ich äußerst passend. Ähnlich wie Tawaret fungiert dabei auch Sebak als Fruchtbarkeitsgott.

Desweiteren fande ich dies hier noch sehr interssant, was z.B. den Produzenten von Lost entgegenkommt und ihnen in deren visuellen Umsetzung kreativen Freiraum gewährt:

In der ägyptischen Mythologie ist der ägyptische Gott Sobek (auch Suchos oder Sebak) der bekannteste und wichtigste Krokodilgott. Es gab zahlreiche Krokodilkulte, die zum großen Teil mit Sobek verschmolzen. Insofern trifft man auf zahlreiche Sonderformen Sobeks. Man bezeichnete sie als die Seelen von Sobek.

Natürlich wirkt der oft gezeigte kopfschmuck störend, aber wie bereits erwähnt gab es etliche Darstellungsformen dieser Gottheit, bzw. fand eine Entwicklung dieses Gottes statt:

In Darstellungen des Neuen Reiches (um 1400 v. Chr.) trägt er außerdem einen Kopfschmuck mit eingearbeiteter Sonnenscheibe, da er zu dieser Zeit als eine Offenbarung des Sonnengottes Re galt und als Sobek-Ra bekannt war

Ohne der Dekoration würde das "Hütchen" auf jeden Fall passen

PS: der fehlende WAS-Zepter könnte natürlich auch auf eine Anpassung von Seiten der Produzenten Lost' zurückzuführen sein (oder entsprechender Darstellungskonventionen, welche mir noch nicht bekannt sind)

(Ich sehe Tawaret auch als passendere Gottheit in Bezug auf Lost an, muss ich gestehen. Ich möchte lediglich zum Diskurs anregen und bemerken, dass es noch etliche Gottheiten gab, welche ebenfalls als passend erscheinen könnten.)

Viel Spass beim diskutieren ;T


Profil von dreiundZwanzig dreiundZwanzig
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 21:13:04nach oben
Homepage von dreiundZwanzig
951 Posts: Button Pusher


ABC hat doch bestätigt, dass es Tawaret ist


http://www.dreiundzwanzig.at


Jacobs_Krönung
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 21:14:59nach oben

Gast

Ach, vedammt ...



Profil von MoRecords MoRecords
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 15.05.2009, 22:18:07nach oben

45 Posts: Lost One


jawollis, taweret hat gewonnen

naja wir werden schon sehen was mit der statue passiert ist.

die lefties haben doch die statue einmal in voller größe gesehen - zu welcher zeit war das genau?
war das nicht als sie auch die junge rousseau getroffen haben?


hallo


Samael
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 16.05.2009, 04:35:12nach oben

Gast

nein, das war zu zeiten, als der brunnenschacht zum fdw noch gar nicht gebaut wurde. rousseau war zu dharma-zeiten da, also als the orchid schon stand. oder wie miles sagte: that's a way before

als die 77er die statue gesehen haben muss das in einer ähnlichen zeit gewesen sein, wie bei jacobs und samuels prolog


Profil von Harper Harper
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 16.05.2009, 08:41:55nach oben

782 Posts: Button Pusher


Hab mich auch durch diverse Seiten voll mit Ägyptischen Göttern gelesen, was mir auffiel war das Anubis durch Osiris ersetzt wurde und Anubis dann der Einbalsamierer wurde und das Herz der Toten wog. War es schwerer wurde es von Amnit gefressen. Amnit ist ein Dämon der aus verschiedenen Tieren (unter anderem Krokodil) dar gestellt wurde. Würde für mich jetzt Sinn ergeben wenn Smokey mit Amnit verglichen würde, nur das Smokey selbst "das Herz wiegt" und dann entscheidet.


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


Samael
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 16.05.2009, 09:32:12nach oben

Gast

klingt gar nicht schlecht

Profil von Dr.Faraday Dr.Faraday
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 16.05.2009, 15:20:10nach oben
ICQ
1122 Posts: Scout


aber wenn die Zerstörung der Statue verursacht das die Frauen bei der Geburt sterben,dann muss sie ja zur Dharma Zeit ja noch stehen,da Ethan ja geboren wird.Finde ich aber eher unglaubwürdig..dann hätte Sawyer und Jin sie ja irgendwann sehen müssen, da sie ja die ganze Insel nach Rose und Bernard abgesucht haben (oder sowas ähnliches sagten sie doch).
Oder zumindest Ben müsste es wissen oder Horace..Kann ich mir iwie nich so gut vorstellen!
Ich denke sie wurde zur Zeit der Black Rock zerstört oder so.Und die restlichen Teile sind halt iwo im Meer oder so




If it doesn't make dollars, it doesn't make sense.


Esau
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 16.05.2009, 15:23:31nach oben

Gast

Kann es nicht sein, dass es schon zu antiken Zeiten auf der Insel Schwangerschaftsprobleme gegeben hat? Dieses alte Volk hat dann diese Staue errichtet um dies zu ändern. Obs sich geändert hat oder nicht und obs bei Zerstörung der Statue wieder weg war ist ne andere Frage.

Profil von mercy mercy
Der Koloss von Rho... ähh LOST - 16.05.2009, 17:49:36nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ich denke, das Schwangerschaftenproblem hängt eher mit dem Incident zusammen als mit der Zerstörung der Statue.


[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer