LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > 6.15 Across The SeaLOST-fans.de Forum - 6.15 Across The Sea

 
In diesem Thread befinden sich 515 Posts. Er wurde 65208 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 6.15 Across The Sea
Super! : D 43,91 % - 119 Stimmen
Schlecht : ( 22,88 % - 62 Stimmen
Gut : ) 15,5 % - 42 Stimmen
Okay : I 13,28 % - 36 Stimmen
War schon besser :/ 4,43 % - 12 Stimmen
Insgesamt wurde 271 mal abgestimmt

möwe
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:07:23nach oben

Gast

Das war eine Folge, so recht nach meinem Herzen.
Einfach wunderbar!
So viele kleine Puzzleteile fallen wie von selbst in die richtige Position.
- Dass viele hier meinen, sie hätten nichts Neues erfahren oder keine Fragen wären geklärt liegt sicher auch daran (oder sie waren einfach gespoilert) - alles Neue fügt sich so natürlich ins schon Bekannte ein, dass keine Übergänge mehr sichtbar sind. (Oder sie waren einfach gespoilert)
Es wurden viele Fragen beantwortet und, zum Brüllen gut, gleichzeitig alles wieder unklar, weil sich Perspektiven verschoben haben. So liebe ich es.
Dieses einzigartige Talent in der Serie, einerseits Dinge klarer zu machen und einen gleichzeitig durch die Verschiebung der Perspektive zu verunsichern ist unnachahmbar - leider!

Die "Wahrheit" oder die "Auflösung" die viele hier anscheinend suchen, werden sie nicht finden. Frag 10 verschiedene Leute über ein Ereignis aus: du wirst 10 verschiedene Antworten bekommen (oder 11 oder 12 oder noch mehr). Diese Wissen beutet die Serie aus: die Wahrheit ist schillernd und unterschiedlich, je nachdem, welchen Standpunkt man einnimmt. Deshalb sind die einzelnen Charaktere so wichtig: jeder neue Charakter zeigt und "lebt" eine andere Facette der Wahrheit, aber keiner kennt sie ganz.
Wer bis jetzt noch nicht verstanden hat, dass es nicht um Gut und Böse gibt, hat schon verloren. Wahrheit ist letzlich nie greifbar, ohne dass man sie schon von vorneherein definiert. Aber durch jede Definition geht sie verloren.

Auch ein großes Talent der Serie: die Antworten, so einfach sie auch sind,sind doch nie plump und platt. Noch einer, der nicht versteht, wieso MiB tot ist und wo Smokey herkommt??? Sorry, um es mal ganz rabiat zu sagen: wer Lost schaut, sollte Köpfchen einschalten.Das war doch ziemlich eindeutig dargestellt.
Diese kopflose Rumgerenne auf der Suche nach Antworten, die einem die Serie bitte mit dem Holzhammer einklopfen sollte: peinlich!
Lost lebt von Aha-Effekt, und der tritt nur beim Selber-Erkennen der Zusammenhänge auf.

Sorry, wenn ich hier so deutlich werde, aber langsam reicht es mit dem Rumgejammere der Enttäuschten. Wie wäre es mal mit einem Perspektivenwechsel? Passiert bei Lost mindestens einmal pro season!


Esau
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:08:59nach oben

Gast

Na ja, liegt wohl an der Persönlichkeit des Betrachters Ich würde nicht bei der Frau bleiben, die meine Mutter umgebracht hat! Ich würde dann auch meinen Bruder nicht töten! Alles unreflektierte Handlungen, nicht sehr durchdacht und impulsiv! Geschmackssache eben!

MorrisonM6M
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:15:04nach oben

Gast

Zitat:
Original von Esau
Na ja, liegt wohl an der Persönlichkeit des Betrachters Ich würde nicht bei der Frau bleiben, die meine Mutter umgebracht hat! Ich würde dann auch meinen Bruder nicht töten! Alles unreflektierte Handlungen, nicht sehr durchdacht und impulsiv! Geschmackssache eben!


Naja von (absichtlichem) Töten kann ja keine Rede sein... Er hat ihn nur ins Wasser geschmissen und gemeint "jetzt geh doch".... dabei hat sich MiB den Kopf gestoßen und ist bewusstlos ins Licht getrieben. Also von vorsetzlicher Tötung würde ich hier nicht sprechen.


Profil von Ric Ric  
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:17:11nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


diese gegensetzlichen Bewertungen hängen denke ich davon ab, wie man an die Folge herangeht und in welchem Licht man die Ereignisse sieht

für manche ist Jacob der "Gute" für andere MiB, da er seine richtige Mutter rächt und endlich nach Hause will

Jeden der Beiden treiben andere Dinge voran. Für den einen ist die Insel die Heimat, die er liebt und beschützen will, der andere fühlt sich von allen verraten und sinnt auf Rache.

Das macht das ganze Drumherum ja auch so interessant, man kann nicht erwarten dass alle die Folge perfekt oder schlecht finden! Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und selbst entscheiden welche Dinge ihm an der Folge gefallen bzw. nicht gefallen haben. Ein Gesamtbild wird sich denke ich sowieso erst nach dem Finale ergeben, wo wir dann sehen werden, ob jetzt Jacob oder MiB im Recht sind. Das Ganze sollte man denke ich eher in Grauzonen sehen, denn das Böse und das Gute kann man nicht so einfach voneinander trennen

- Editiert von Ric am 12.05.2010, 18:19 -




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Shao
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:17:57nach oben

Gast

Mir ist beim zweiten mal gucken noch etwas aufgefallen. Die Symbole kennen wir ja!
Also könnte es durchaus sein, dass die Stiefmutter etwas mit den Ägyptern zutun hatte.

http://img121.imageshack.us/img121/815/spielj.jpg


Profil von Elly Elly
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:20:25nach oben
ICQ
3675 Posts: Leader
Abendschwärmerin


Zitat:
Original von Esau
Na ja, liegt wohl an der Persönlichkeit des Betrachters Ich würde nicht bei der Frau bleiben, die meine Mutter umgebracht hat! Ich würde dann auch meinen Bruder nicht töten! Alles unreflektierte Handlungen, nicht sehr durchdacht und impulsiv! Geschmackssache eben!


Die Persönlichkeit des Betrachters beeinflusst wohl das Schauen der gesamten Serie Wenn du deine Mutter nie kennengelernt hast und die Frau liebst, von der du dachtest, dass es deine Mutter sei, wenn du Angst hast, deine Heimat und alles Vertraute zu verlassen, dann würdest du vielleicht bei ihr bleiben.. Aber egal.

@Morrison: Naja im Prinzip wollte Jacob doch, dass seinem Bruder Schlimmeres passiert als "nur" der Tod, sonst hätte er ihn doch nicht in die Höhle "werfen" wollen.


Profil von Ric Ric  
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:21:25nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


ich glaube ja, dass die Stiefmutter einst mit einigen Ägyptern auf die Insel kam, und diese dann den Tempel, Leuchtturm usw. gebaut haben ...

ob sie jetzt eine Göttin ist oder nicht, darüber lässt sich wie immer streiten




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


*Juliet*
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:24:40nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ric
ich glaube ja, dass die Stiefmutter einst mit einigen Ägyptern auf die Insel kam, und diese dann den Tempel, Leuchtturm usw. gebaut haben ...

ob sie jetzt eine Göttin ist oder nicht, darüber lässt sich wie immer streiten


Also an eine Göttin glaub ich nicht, aber sie brauchte wohl auch einen "doofen" der ihren Job übernimmt. Für mich ist es eindeutig, das sie sehr sehnsüchtig darauf gewartet hat, das jemand ihre Arbeit übernimmt und ihr bedanken bei MiB dafür das er sie umbringt, spricht für mich auch dafür, das sie schon sehr lange gelebt hat und wohl keine Lust mehr hatte.


Shao
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:26:31nach oben

Gast

Göttin glaube ich auch nicht. Ich denke LOST ist eine Scifi Serie, die man physikalisch erklären will. Also wenn tote erscheinen, hat das nichts mit Himmel und Hölle zutun, sondern lässt sich alles noch irgendwie mit der Physik beschreiben. So hatte ich bisher immer den Eindruck, dass man nicht den religiösen Weg gehen will auch wenn man es so aussehen lässt. Alles kann irgendwie erklärt werden, aber Götter halte ich für unrealistisch (unrealistisch in LOST - ja).

http://img121.imageshack.us/img121/815/spielj.jpg


Shao
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:31:53nach oben

Gast

ps: MiB ist nun der zweite bekannte, der neben Hurley "Tote" sehen kann.

Profil von Ric Ric  
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:33:56nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
ps: MiB ist nun der zweite bekannte, der neben Hurley "Tote" sehen kann.


und Miles kann "fühlen" wie sie gestorben sind




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Shao
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:36:06nach oben

Gast

Und nochwas interessantes:

Flocke hat ja jetzt schon öfters den jungen Jacob gesehen. Hurley war da glaube ich dabei oder?
Wenn Flocke gleich Smoky ist, wovon ich wirklich ausgehe, dann ist es auch klar, wieso er ihn sehen kann.
Unklar ist natürlich noch, wieso er den jungen Jacob sieht, der eigentlich nie gestorben ist.

Das MiB wirklich gestorben ist und Smoky ist etwas komplett anderes halte ich für Unfug. Dafür gibt es zuviele Sachen die dagegensprechen.

MiB = Flocke = Smoky


Profil von lostfan1981 lostfan1981
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:38:21nach oben

209 Posts: Lost One


Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, dass "Mutter" auch einmal unten beim Licht war und danach dann - wie später MIB - mal als Person und mal als Rauchmonster erscheinen kann? Woher sonst sollte sie wissen, was dann passiert?
Ich könnte mir auch sonst nicht erklären, wie die Dame in ihrer Gestalt als normale Frau das gesamte Dorf dezimiert hat und den Brunnen zugeschüttet hat...


Ryaen
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:39:04nach oben

Gast

Vlt kann Jacobs Geist sich entscheiden wie er sich sehen lassen will
Oder er hat einfach die Kindgestalt genommen weil sie einfach damals viel besser zueinander waren.


Profil von Ric Ric  
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:40:47nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Das MiB wirklich gestorben ist und Smoky ist etwas komplett anderes halte ich für Unfug. Dafür gibt es zuviele Sachen die dagegensprechen.


naja MiB ist ja nicht wirklich Smokey, eher die böse Seele von MiB wurde zu Smokey und hat seine Gestalt angenommen ...

Zitat:
Wenn Flocke gleich Smoky ist, wovon ich wirklich ausgehe, dann ist es auch klar, wieso er ihn sehen kann.
Unklar ist natürlich noch, wieso er den jungen Jacob sieht, der eigentlich nie gestorben ist.


entweder ist Jacob wiedergeboren oder er sieht einfach seinen Geist genau wie Hurley (warum er aber dann den jungen Jacob sieht frag ich mich schon )




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


MorrisonM6M
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:42:19nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ryaen
Vlt kann Jacobs Geist sich entscheiden wie er sich sehen lassen will
Oder er hat einfach die Kindgestalt genommen weil sie einfach damals viel besser zueinander waren.


War der Junge nicht beim ersten Auftritt noch kleiner als beim zweiten Mal? Vielleicht wurde Jacob einfach wieder geboren? Beim Licht meinte ja "die Mutter" auch, dass es darin Leben, Tod und Wiedergeburt gebe...

Vielleicht taucht dann ja der ausgewachsene Jacob wieder im Finale auf.


Profil von Ric Ric  
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:44:13nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


Zitat:
Vielleicht taucht dann ja der ausgewachsene Jacob wieder im Finale auf.


das denke ich mir auch schon die ganze Zeit, ich hoffe das wird auch so sein




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


Ryaen
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:46:44nach oben

Gast

Das Jacob wiedergeboren ist hab ich mir auch schon gedacht, natürlich war er ja dann beim zweiten mal älter als beim ersten mal. Vielleicht wird Jacob ja mit jedem Tod stärker oder so.

Profil von Killua Killua
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:49:41nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Zitat:
Original von Shao
Und nochwas interessantes:

Flocke hat ja jetzt schon öfters den jungen Jacob gesehen. Hurley war da glaube ich dabei oder?
Wenn Flocke gleich Smoky ist, wovon ich wirklich ausgehe, dann ist es auch klar, wieso er ihn sehen kann.
Unklar ist natürlich noch, wieso er den jungen Jacob sieht, der eigentlich nie gestorben ist.

Das MiB wirklich gestorben ist und Smoky ist etwas komplett anderes halte ich für Unfug. Dafür gibt es zuviele Sachen die dagegensprechen.

MiB = Flocke = Smoky


Was genau spricht deiner Meinung nach dagegen?

Ich glaube auch nicht wirklich, dass Jacobs Bruder die selbe Fähigkeit hat wie Hurley. Hängt wohl damit zusammen, dass ich auch glaube, dass Smokey was völlig anderes ist, was du als Unfug bezeichnest. Denn Jack sieht auch seinen toten Vater und Ben sieht Alex etc. Sind halt nicht die Hurley-Fähigkeiten, sondern ganz einfach Erscheinungen durch Smokey. So auch Claudia, die Smokey benutzt hat, um Jacobs Bruder in seinem Sinne zu beeinflussen. Was letzten Endes auch erfolgreich war, denn 30 Jahre später fliegt Smokey auch schon frei auf der Insel rum. Weiteres Indiz: Man vergleiche die allerletzte Einstellung der Folge (jacob weint bitterlich um seinen geliebten Bruder, der imo tot ist) und die Begegnungen von Jacob und Smokey in 6x09 oder 5x16 (jacob verhält sich - genau wie smokey - wenig brüderlich, von dem einstigen band ist nichts mehr da; sie würden nicht so miteinander reden, wäre das wirklich sein Bruder. Hingegen wäre es nur logisch, dass sie genau so miteinander reden, wäre Jacobs echter Bruder tot und das einfach nur Smokey, das böse Rauchmonster, das die Gestalt von jacobs Bruder angenommen hat.) Falls als Gegenargument kommen sollte: "Jacob hat seinen Bruder in die Höhle geschmissen etc, natürlich sind die beiden pissed." Erneut bitte die letzte Szene der Folge schauen. Dieser Jacob würde auf ein "Do you have any idea how badly I wanna kill you?" nicht so reagieren, wie er es tut.

Zuück zu anfänglicher - und meiner eigentlichen - Frage: Was genau spricht deiner Meinung nach dagegen?


Shao
6.15 Across The Sea - 12.05.2010, 18:51:38nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ric
Zitat:
Das MiB wirklich gestorben ist und Smoky ist etwas komplett anderes halte ich für Unfug. Dafür gibt es zuviele Sachen die dagegensprechen.


naja MiB ist ja nicht wirklich Smokey, eher die böse Seele von MiB wurde zu Smokey und hat seine Gestalt angenommen ...

Zitat:
Wenn Flocke gleich Smoky ist, wovon ich wirklich ausgehe, dann ist es auch klar, wieso er ihn sehen kann.
Unklar ist natürlich noch, wieso er den jungen Jacob sieht, der eigentlich nie gestorben ist.


entweder ist Jacob wiedergeboren oder er sieht einfach seinen Geist genau wie Hurley (warum er aber dann den jungen Jacob sieht frag ich mich schon )


Mh ich denke nicht, dass es nur die böse Seele von MiB ist. MiB fiel rein und seine komplette Seele, also sein ganzes ICH wurde zum Rauchmonster.
Er hat einfach einen neuen Körper bekommen, nämlich der Rauch. Damit kann er sich auch als andere Menschen manifestieren. Sein alter Körper starb dann einfach.

Flocke hat ja gesagt, dass Jacob ihn die Menschlichkeit genommen hat. Und seine Stiefmutter hat gesagt, es ist schlimmer als der Tod.

Ich glaube nach 2000 Jahren ist er einfach angepisst und will endlich weg. Und Jacob hindert ihn ja daran. Deswegen wurde er Böse. Ich denke auch wir haben in dieser Folge auch gesehen, wieso er Böse wurde. Seine Stiefmutter hat sein Traum zerstört, er lebte 30 Jahre bei "bösen" Menschen und da ging ihn einfach ein Rad ab. Und dann wird er auch noch von seinen Bruder reingeworfen und verliert die Menschlichkeit. Ich glaub da wär ich auch sauer

Zu Ben hat er ja auch gesagt, er ist kein WAS sondern ein WER. Und er hat ja auch gesagt, dass er mal ein normaler Mensch war mit einer verrückten Mutter. Ich denke Smoky ist immernoch die gleiche Person wie damals, nur entmenschlich.

Aber wie man in Folge 9 gesehen hat, kann er immernoch so aussehen wie damals.



[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer