LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Das Problem mit LOSTLOST-fans.de Forum - Das Problem mit LOST

 
In diesem Thread befinden sich 51 Posts. Er wurde 10376 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
Djin
Das Problem mit LOST - 03.03.2010, 09:47:27nach oben

Gast

Wobei ich den Leuchtturm nicht als Mysterium sehe, sondern nur ein Mittel um uns die Zahlen und das Suchverfahren zu erklären. Zum Leuchtturm wird auch sicher nix mehr kommen genauso wie beim Donkey Wheel, ist halt da, warum weiss keiner.

Donnie Brasco
Das Problem mit LOST - 03.03.2010, 16:49:11nach oben

Gast

Das Problem mit LOST ist seine Fangemeinde. Die sind so vernarrt darin, dass es den Machern praktisch unmöglich gemacht wird, eine plausible und trotzdem überraschende Fortsetzung der Story zu gestalten. Jedes mögliche Szenario ist von der Fangemeinde schon vollständig durchdacht... wie soll man da bitte ein einigermaßen zufriedenstellendes Ende kreieren?

Profil von Enathon Enathon
Das Problem mit LOST - 03.03.2010, 17:11:28nach oben

1318 Posts: Scout


Indem man einfach das umsetzt, was man bereits seit Jahren geplant hat?

Profil von wasser wasser
Das Problem mit LOST - 03.03.2010, 18:13:53nach oben

156 Posts: Lost One

Wenn man denn was geplant hatte!?

Genau das ist das, was ich mir noch wünsche. Eine in sich konsistente Auflösung - nicht nur insgesamt, sondern auch für einige Fragen innerhalb der Story.

Die Fragen nach "wie funkioniert der Spiegel" o.ä. sind mir egal. Nachdem Hokuspokus eingeführt wurde sind solche Sachen für mich irrelevant. Aber ich wüsste gerne die Zusammenhänge für
Insel-Dharma-Energie-Jacob/MIB-Hütte-(etc.)-Zeitreisen-Charaktere-Sinn des Ganzen
Ich möchte am Ende/gegen Ende erkennen, daß die Autoren während früherer Folgen einen Sinn in der jeweiligen Handlung gesehen und geplant hatten. Und nicht am Ende merken, daß sie sich mehr oder weniger pro Folge mal was nettes überlegt haben, und daß dann später nicht mit "war halt so" abgespeist wird.


gonrhade
Das Problem mit LOST - 03.03.2010, 18:57:20nach oben

Gast

eigendlich heist es ja der weg ist das ziel.

das gleiche war doch bei neon evangelion , die als mechserie anfing und später ihr wisst schon nie endet. und das waren nur 26 folgen.
aber da wurde bis auf das offende ende auch nicht alles erklärt besonders auch fragen die man hätte beantworten können.

bei lost ist es nun fast das gleiche was aber auch daran liegt das man die folgen gekürzt hat hatten 4-6 24 folgen gehabt . wären bestimmt mehr sachen gesser erklärt worden. bzw würden nicht offen im raum stehen. aber anscheinend hatte man auch kaum noch inhalt.
bzw alles wäre sinnloes lücken füllen gewesen.

a ber das nun kritik aufkommt das vieles zuschnell und unlogischt wirkt ist klar auf den zeitplan zurückzuführen da noch einiges erzählt werden muss und man unwichtiges kürzt.

den wie in staffel 1 ist die gegenwärtige handlung bestimmt sehr kurz. bzw wird sich wohl in 2-3 tagen abspielen.


HanSolo
Das Problem mit LOST - 03.03.2010, 19:28:33nach oben

Gast

"Lost" ist sicherlich die Serie die am Häufigsten das Genre wechselt. S1 bis 4 eher ne Abenteuer-Serie, Staffel 5 Sciencefiction, Staffel 6 Fantasy.

Ehrlich gesagt war mir persönlich der bodenständige Anfang weitaus lieber. Staffel 5 ist IMO mit Abstand die bisher schwächste Staffel. Staffel 6 ist in seinem ersten Viertel zwar etwas besser, aber immer noch ziemlich "freaky".

Aussagen von Lindelof und Co, dass sie nicht mehr die Zeit haben alle Fragen zu beantworten, finde ich dann auch ziemlich strange. Seit Mitte Staffel 3 wussten sie ja, wieviel Zeit ihnen noch zur Verfügung steht. Irgendwie hab ich das Gefühl, sie haben bei der Serie einfach "drauflos geschrieben" und hatten selbst keine Ahnung wo die Reise hingeht (hoffe, dass dem natürlich nicht so ist und ich am Ende positiv überrascht bin).

Auf alle Fälle warte ich mit dem DVD-Kauf von Staffel 5 noch auf die Gesamtauflösung. "There is no place like home" war im Grunde schon ein "kleines Serien-Finale".


Maria
Das Problem mit LOST - 03.03.2010, 20:28:19nach oben

Gast

Zitat:
Original von HanSolo
Aussagen von Lindelof und Co, dass sie nicht mehr die Zeit haben alle Fragen zu beantworten, finde ich dann auch ziemlich strange.

Haben sie das wirklich so gesagt? Ich habe bisher nur gelesen, dass die das auflösen, was sie wollen und was für die Charaktere von Bedeutung ist. Die Zeit ist nicht das Problem, sie möchten aber nur begrenzt Sachen auflösen, was ich auf Dauer für die bessere Lösung halte.


Profil von SawyersGirl SawyersGirl
Das Problem mit LOST - 03.03.2010, 21:08:24nach oben

3725 Posts: Leader
Nordlicht


Eigentlich habe ich noch nicht mal was gegen die Zeitreisen selbst. Interessante, außergewöhnliche Dinge wurden ja auch eingebaut. Da war ja nicht alles schlecht dran.
Die Serie fängt mit einem Flugzeugabsturz an. Das immer mehr Fragen dazu kommen ist ja schon seit der ersten Staffel so. Aber irgendwie hat sich meiner Meinung nach seit der vierten Staffel irgendwie was verändert. Und wenn man sich mal ansieht, wo wir jetzt stehen. Anstatt Flashbacks oder Flashforwards, gibt es Flashsides. Wir haben zwei Seiten Gut und Böse. Darauf wurde ja schon in der ersten Staffel drauf hingewiesen. Aber das hat sich meiner Meinung nach irgendwie übertrieben ausgebaut. Menschen die tot sind, sind trotzdem noch dabei, und zwar als "personifiziertes Böse."
Es ist schon toll, wenn sich eine Serie weiter entwickelt. Aber das hätte ich, als ich die ersten Folge geguckt habe nie gedacht. Und ich finde es einfach schade, wenn am Ende wichtige Fragen, die uns jetzt eigentlich die ganze Zeit auf dem Herzen lagen und die wir nicht vergessen haben, nicht beantwortet werden.
Ich mag Lost. Egal was passiert. Das ist es einfach, ich bin schon so verrückt danach, dass ich eigentlich gar nicht viel schlechtes sagen möchte. Aber da gibt es einfach Kritik, die da ist und Dinge, die wir alle nicht so berauschend finden.
Ich hoffe jetzt einfach nur, dass wir am Ende nicht enttäuscht werden, davor habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst.


Lostfan1991
Das Problem mit LOST - 03.03.2010, 21:48:07nach oben

Gast

Zitat:
Original von HanSolo
Auf alle Fälle warte ich mit dem DVD-Kauf von Staffel 5 noch auf die Gesamtauflösung. "There is no place like home" war im Grunde schon ein "kleines Serien-Finale".


Word
Im Nachhinein gesehen haetten sie von mir aus die Serie dort beenden können.


Profil von Joop Joop
Das Problem mit LOST - 03.03.2010, 22:27:43nach oben

137 Posts: Lost One


An die Aussage von den Machern in den frühen Staffeln, dass alle Rätsel theoretisch wissenschaftlich erklärbar sind, kann ich mich auch noch erinnern. Das wurde damals in der TV Movie zitiert und war einer der Gründe warum ich in den Pilotfilm rein geschnuppert habe. Dementsprechend hat es auch mich etwas enttäuscht, als das immer unwahrscheinlicher wurde (so ab Ende Staffel Vier).
Aber dann fiel mir etwas ein dass Darlton auch vor Jahren schon gesagt haben, nämlich das "The Stand" ihre Hauptinspiration ist. Und während der Bezug zu "The Stand" in den frühen Staffeln kaum zu sehen war, ist die sechste Staffel definitiv an "The Stand" angelehnt. Das hilft zumindest mir, die Serie doch als länger geplantes Ganzes zu sehen, und man hatte doch einen Hinweis von Anfang an, wohin die Reise gehen könnte.


Das Leben besteht nicht darin gute Karten zu kriegen sondern mit den Karten gut zu spielen.


Porter
Das Problem mit LOST - 04.03.2010, 17:50:12nach oben

Gast

Ich meine ich hätte das Zitat noch letztens irgendwo gesehen, und wenn man es sehr wörtlich nimmt, klang es mMn so, als meinte er, dass alles was bis zu diesem Moment in LOST zu sehen war, erklärbar wäre. Leider weiß ich nicht, welche Episode da gerade aktuell war.
Da aber Smokey im Pilot schon vorkam, ist's immer noch etwas happig...


Profil von Strandkorb Strandkorb
Das Problem mit LOST - 04.03.2010, 19:25:42nach oben

3300 Posts: Leader
Moderator


Nein, die meinten das mit dem "wissenschaftlich erklären" anders. Das war damals später so begründet worden, dass sie auch Themen wie zum Beispiel "Wahrsagen" oder "Kartenlegen" als "Wissenschaft" ansehen. Deshalb gibts auch Zeitreisen (Theoretisch möglich) und Geister (Esoterik).
Ich glaub aber mittlerweile, dass DHARMA irgendwie der Versuch war, das ganze wissenschaftlich zu erklären, aber den Autoren das dann doch zu viel war und Dharma mit dem Versprechen unter gegangen ist.


nostu
Das Problem mit LOST - 05.03.2010, 16:38:09nach oben

Gast

Zitat:
Original von Armless & Overactive
Mir persönlich ist der Fantasy Anteil auch ein bisschen zu groß geworden.


Für mich ist das nur logisch. Das passiert auch bei jedem Film mit Fortsetzungen: Im einem ersten Teil, einer ersten Staffel soll der Zuschauer alles kennen lernen. Hier reichen für die Spannung allein schon zarte Andeutungen - groß erklären muss der Erzähler nichts.

Aber irgendwann kann man nicht mehr andeuten, dann müssen die Dinger offen auf den Tisch. Das mag dann vielleicht die einen oder anderen abschrecken ...


qu4d
Das Problem mit LOST - 05.03.2010, 17:18:16nach oben

Gast

Ich versteh manche Meinungen zur Serie echt nicht. Zuviel Fantasy? Wirklich? Und dann (man verzeihe mir meinen aggressiven Ton, so ist es aber nicht gemeint) geilt man sich an diesem einen verschissenen Interview auf? Das kennt irgendwie jeder und dabei wird immer nur irgendwas aus dem Zusammenhang gerissen. Das is aus dem Jahr 2005. Das is 5 Jahre her. Und das wird auf die Goldwaage gelegt. Und jetzt liest man hier, dass es jemandem peinlich ist, die Serie mal weiterempfohlen zu haben, weil es zuviel Fantasy ist?

Und 2007 gabs ein Interview mit Kristin, wo sie gefragt hat, ob alles wissenschaftlich erklärt werden kann. Also eine Frage-Antwort-Spiel:
Zitat:
The island’s mysteries can be explained strictly by science.
Strictly by science?

Strictly.
Hell no, I won’t tell you.


Das kennt aber wieder keiner. Und ich frag mich, wie man überhaupt auf diese Frage kommt. Ich find das irgendwie total naiv. Direkt zu Beginn passiert soviel Übernatürliches... Locke läuft einfach wieder, da rennen Tote rum, Rauchwesen und was weiss ich nicht alles. Selbst wenn man versucht, dass wissenschaftlich zu erklären... wie verdammt langweilig wär das denn? Oh, Locke konnte wieder laufen, weil die Lähmung psychosomatischer Natur war? Gääähhhn.

Lost war von Anfang an übelste Fantasy, man wurde nur recht seicht herangeführt. Stellt euch mal vor, man hätte nach 5 Folgen schon den Leuchtturm gefunden. Oder das FDW. Da hätte keiner mitgemacht, weils da einfach zu krass gewesen wäre. Das war ein Long Con um den Zuschauer zu fangen und das war ne absolute Glanzleistung. Die Leute sind immer noch da und verfolgen die Serie - was können sie sich mehr wünschen? Und daraus machen sie auch kein Geheimnis. Und die können machen, was sie wollen. So kurz vor Schluss hört dich keiner mehr auf. In 11 Wochen ist alles vorbei und da kann man sich noch so das Maul über Zauberspiegel und Heilwasser zerreissen. Es wird eh nichts mehr daran ändern.

Selbst zu Staffel 1 oder Staffel 2 Zeiten gabs die wildesten Theorien. Die Insel ist das Paradies. Es gibt den Jungbrunnen und sonstwas. Da wurden die wildesten Phantasien losgelassen. Jetzt wird so etwas gezeigt und es ist over the top? Was hab ich verpasst?

Die könnten von mir aus auch mit Aliens und sprechenden Hunden kommen - hauptsache es ist gut gemacht und bildet eine tolle Geschichte. Die Erwartungshaltung ist doch irgendwie... ach keine Ahnung. Ich weiss nicht, woher die kommt. So. Unmut vorbei. Oder so.


Profil von Ric Ric  
Das Problem mit LOST - 05.03.2010, 17:33:25nach oben
Homepage von Ric
6198 Posts: Survival Expert
Friendly Gentleman


@ qu4d: ich bin ganz deiner Meinung, LOST ist einfach so ne grandiose Serie, deshalb schaue ich auch jede Folge - egal was da passiert - und so kurz vor dem Ende kann mich auch nix mehr schocken!

ich hab mich in den letzten 6 Jahren grandios durch LOST unterhalten gefühlt und bin froh diese Serie geschaut zu haben

wenn die Sachen vernünftig und nicht ALLZU übertrieben dargestellt werden passt das schon, mich stören solche Sachen wie der Brunnen, Smokey, Zeitreisen, das FDW usw. überhaupt nicht

im Gegenteil! LOST hat sich in den letzten Jahren immer mehr entwickelt von Action, Mystery, Sci-Fi bis Drama und Comedy wurde alles geboten! es gab auch Zeit für Charaktermomente und Tiefgang und natürlich hab es auch tolle Action und Unterhaltung!

LOST ist für mich die intelligenteste Serie seit langem, die mich auch stundenlang nach der aktuellen Folge beschäftigt und über die ich mir immer noch sehr lange Gedanken machen werde!

Finde die Produzenten haben da echt ne tolle Serie auf die Beine gestellt - wenn der Abschluss noch toll und überraschend rübergebracht wird, dann könnte die Serie wirklich in die TV-Geschichte eingehen

so das war's von meiner Seite aus!




MEIN BLOG: MOVIES & MORE


domek
Das Problem mit LOST - 05.03.2010, 18:21:43nach oben

Gast

Kann mich auch nur meinen zwei Vorrednern anschliessen.

Geniesst die Fahrt, solange ihr noch könnt...


Profil von gnarz gnarz
Das Problem mit LOST - 05.03.2010, 19:47:18nach oben

61 Posts: Lost One

Für mich war es einfach enttäuschend als mir bewusst wurde, das es eh keinen Sinn mehr macht sich ernsthafte Gedanken über Lost und seine Mysterien zu machen, denn leider ist einfach "alles" möglich. Und mit "alles" mein ich das wir vollkommen der Willkür der Autoren ausgesetzt sind. Die Erkenntnis kam mir als ich versucht habe die Zeitanomalie von Daniels Rakte logisch zu erklären. Nada klappt nicht. Wenn die Autoren also rosa Wale mit überdimensionalen Sonnenbrillen regnen lassen wollen, dann machen sie es halt. So what. Jin sitzt in Sayds FS im Schrank. Schulterzuck. Egal, ich hab eh nicht die Möglichkeit den Sinn hinter der Szene zu erkennen, also braucht sie mich auch nicht weiter aufzuregen. Ich lass mich mit den letzten Folgen noch schon berieseln da es mich natürlich interessiert wie die Geschichte ausgeht, aber bis jetzt nimmt sie mich noch nicht wirklich wieder mit, so wie sie es mal getan hat.

nostu
Das Problem mit LOST - 05.03.2010, 20:01:00nach oben

Gast

Zitat:
Original von gnarz
Und mit "alles" mein ich das wir vollkommen der Willkür der Autoren ausgesetzt sind.


Wann ist man das nicht?


Profil von Lord Vader Lord Vader
Das Problem mit LOST - 05.03.2010, 23:30:20nach oben

46 Posts: Lost One


Guckt jemand Supernatural? Die Serie wird so mega gehyped...hab sie jetzt auch gekauft und die erste staffel gesehen...
Seitdem ärgere ich mich überhaupt nicht mehr über Staffel vier von Lost. Vieles ist zwar oberflächlich herbeigeführt und manches scheint keinen plausiblen Sinn zu machen, aber es unterhält und dass so gut wie keine andere Serie zurzeit.
Danke an die Autoren und danke für die Autoren. Ich liebe die Interviews der beiden


You gave me two cigaretts to smoke my tears away. (Damien Rice - Cheers darlin'


noisexxx
Das Problem mit LOST - 07.03.2010, 01:38:43nach oben

Gast

Ich denke ein großer Bestandteil von Lost war immer das gemeinsame Rätselraten. Dieser Part ist für mich völlig verschwunden und damit ist auch viel vom Lost-Feeling verloren gegangen. Ich fand beispielsweise die Figur des Mr. Eko wesentlich mystischer und rätselhafter als Jacob. Wer oder was letzterer ist, ob er tot oder lebendig ist und ob der Darsteller noch einen zweiten Gesichtsausdruck in seinem Repertoire hat, interessiert mich überhaupt nicht. Irgendwie glaube ich nicht mehr daran, dass mich das lang erwartete Ende von Lost vom Hocker hauen wird. Manchmal denke ich, dass es vielleicht besser gewesen wäre, die Serie mit "We have to go back" enden zu lassen. Das war zumindest für mich der letzte WTF Moment und ich befürchte es wird auch der letzte bleiben.

- Editiert von noisexxx am 07.03.2010, 02:49 -

- Editiert von noisexxx am 07.03.2010, 14:13 -



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer