LF  WF  Login  Suche  Registrieren

Premiere- & Fox-Board > 5.10 Deswegen bin ich hierLOST-fans.de Forum - 5.10 Deswegen bin ich hier

 
In diesem Thread befinden sich 53 Posts. Er wurde 10592 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 

Umfrage: 5.10 Deswegen bin ich hier
Die Folge war gut. 53,33 % - 16 Stimmen
Die Folge war super. 26,67 % - 8 Stimmen
Die Folge war LOST-Standard. 13,33 % - 4 Stimmen
Die Folge war unterdurchschnittlich. 3,33 % - 1 Stimmen
Die Folge war mies. 3,33 % - 1 Stimmen
Insgesamt wurde 30 mal abgestimmt

LastGunman
5.10 Deswegen bin ich hier - 11.06.2009, 23:10:17nach oben

Gast

Was ist los? Alle total perplex vom Ende dieser Folge? Na, ich werde jetzt keine Inhaltsangabe machen, da ich doch davon ausgehe, dass ihr alle auch schon brav geschaut habt.

So viel also zu "Was immer passiert ist, ist passiert". Nun kann ich mir auch erklären, warum das Dorf letzte Folge anders aussah, da hat sich wohl die Zeitlinie geändert. Das Flugzeug war anscheinend außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuums, also als Hurley, Kate und Jack weggeflasht sind. In diesem Moment war für 2008 tatsächlich alles schon passiert, was die Jungs damals verändert haben.

Denn obwohl Mr. Abwesend, auch Faraday genannt, das Gegenteil behauptet, gibt sich das Universum doch ganz handzahm, wenn es um Änderungen geht. Der arme Charlie, was hast du dem Universum nur angetan, dass es so sauer auf dich war? Jedenfalls wäre es Blödsinn von der Insel, eine Zeitreise machen zu lassen, wenn nichts geändert werden soll. Die Nasenblutengeschichte war evt eine Auswirkung, weil sich die Zeitlinie ständig geändert hat, als die Lefties herum sprangen. So deutete sich die Anwesenheit von Daniel in der Dharmazeit an, und die Charlotte (heißt sie so?) konnte sich plötzlich erinnern.

Und nur, weil das Flugzeug von diesen Änderungen nicht betroffen war, können Sayid und Zukunfts-Ben wohl noch existieren. Denn es war doch ein bisschen Ei und Henne, das mit den beiden. Hätte Ben ihn nicht so weit getrieben, hätte Sayid nicht diesen Entschluss gefasst. Keine Ladehemmung!

Was ist nun mit dem Krieg, der laut Widmore kommen wird? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Story in dieser Staffel schon so abgeschlossen wird, wie es die Produzenten/Autoren verkündet haben.

Ach ja, was mir noch auffiel: Sayid erzählte der Kopfgeldjägerin von Ben. Hat sie ihn denn auch gesehen?

- Editiert von mercy am 12.06.2009, 01:26 -


Profil von mercy mercy
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 01:24:49nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Sie wird sicherlich zu Ben geschaut haben, als er ins Flugzeug trat. Aber ich glaube wirklich nicht, dass sie ihn kennt.

Zwar kommt die Folge nicht an 5.06 heran, weist aber dennoch einige besondere und markante Momente auf, die sie zu einer guten Episode machen.

Allein Naveen Andrews Spiel (bei der Folterszene und am Ende) ist lobend hervorzuheben. So habe ich ihn zuvor selten gesehen, der damit die Leidensgeschichte Sayids glaubhaft rüberbringen kann. Es ist fast schon erschreckend, welchen Weg er in dieser Staffel eingeschlagen hat und mit seiner Bestimmung konfrontiert wird: Er war ein Killer, und wird es immer sein. Seit seiner Kindheit. Interessant dabei ist auch, dass genau dieses Schicksal ihn wieder auf die Insel geführt hat. Die Auflösung mit der Kopfgeldjägerin ist simpel, aber dennoch ausreichend zugleich. Der Slogan "Destiny Calls" formuliert treffend und ironisch, dass er wider Willen dorthin zurückkehren muss, wo er als letztes auf dieser Welt wohl sein möchte. Und genau diese Situation wird dem jungen Ben (Fantastischer Schauspieler!) zum Verhängnis. Oder vielleicht doch Sayid? Dass mit seiner Tat, die mich nach dem Ende und Sayids Blick von 5.09 wenig überrascht hat, ein gröberes Paradoxon ausgelöst wurde, lässt wieder viele Theorien kursieren. Es ist schwer, dabei eine richtige abzuwägen, aber ich vertraue da einfach mal dem Autorenstab.

Allgemein finde ich aber, dass sie dieses neue Zeitparadoxon, welches ab 5.09 existiert, nur eingeführt haben, um der Zeitreisegeschichte etwas mehr Pepp zu geben, damit nicht vieles zu vorhersehbar erscheint und der Zuschauer noch etwas mehr zu spekulieren hat. Ob das gut oder schlecht ist, müssen wir einfach nur abwarten.

Was ich dieser Folge absolut zu Gute halten muss, ist die Auseinandersetzung der Liebessituation. Es gab weder Kitsch, noch Romantik, noch ausgelebte Eifersucht. Es wurde "diskutiert" und geredet, was in dieser Situation absolut angemessen und gerechtfertigt ist. Und das Schöne daran war, dass es absolut erwachsen war. Zurückhaltend und völlig verständnisvoll. Ich meine, die Menschen sehen sich nach 3 Jahren das erste Mal wieder. Sie sind keine Roboter, sie müssen damit klar kommen und zeigen Emotionen auf ihrer eigenen Weise. Und auf dieser zurückhaltenden Art ist den Machern ein guter Kompromis gelungen. Nervend ist für mich zumindest etwas ganz anderes.

Was mich an der Folge jedoch etwas gestört hat, ist der Fortschritt der Story in der Dharma-Zeit, da sie quasi null vorangegangen ist. In 5.09 sehen wir Ben am Gitter bei Sayid. In 5.10 ist es dasselbe Bild, nur dass sie einige Minuten länger geht. Aber dazwischen ist nicht wirklich nennenswertes passiert. In Anbetracht dessen, dass wir nur noch wenige Folgen übrig haben, fand ich die Entwicklung dieser Folge etwas schwach.

Dennoch schaffte sie es genau dadurch, an gewissen S1-Zeiten zu erinnern. Das ruhige Erzähltempo, die klassische Abfolge von Flashbacks (die ersten richtigen in dieser Staffel!), die Charakterzeichnungen. Ich empfand es als eine gute Rückbesinnung an die Anfänge von LOST.

Eben auch diese Charaktere trugen dazu bei: Ein grübelnder Horace, der nicht weiß, was er tun soll, ein ratloser Sawyer, der am Ende nur noch verzweifelt zuschauen kann, da er seinen guten Ruf und seine Tarnung nicht verlieren will und ein aufgebrachter Radzinsky, der Sayid einfach nur tot sehen möchte. Und genau das macht mir dann auch Angst. Sayids Leben wurde nun charakterisiert und zu einem Fazit gebracht: Er ist ein Killer. Und mit der Tatsache, dass er für die Dharma-Leute (Er hat schließlich ihren Ben angegriffen/getötet.) eine noch größere Bedrohung und ein wahrer "Hostile" ist, lässt mich für spätestens das Staffelfinale böses erahnen. Sein Tod wäre eine logische Schlußfolgerung für diese Folge, auch gerade deswegen, dass Sayids Wesen wohl nun nicht mehr gerade freundlicher Natur ist. Allein seine Aussage zu Sawyer, dass er nun alleine dasteht, hat mir einen Schauer über den Rücken gejagt.

Abschließend lässt sich sagen, dass die letzten zwei Folgen ein deutliches ruhigeres Tempo eingegangen sind und wenig wert auf Auflösung oder große Inselmysterien gelegt haben, aber ich bin zuversichtlich, dass das nur Grundsteine für kommende Inselhandlungsstränge sein werden und als Verschnaufspause dienen, damit wir bis zum Finale wieder ordentlich etwas serviert bekommen.

7/10


LastGunman
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 08:21:26nach oben

Gast

Zitat:
Sie wird sicherlich zu Ben geschaut haben, als er ins Flugzeug trat. Aber ich glaube wirklich nicht, dass sie ihn kennt.


Nur, weil die beiden ja quasi zusammen auf der Hydra sind.

Zitat:
Es ist fast schon erschreckend, welchen Weg er in dieser Staffel eingeschlagen hat und mit seiner Bestimmung konfrontiert wird: Er war ein Killer, und wird es immer sein. Seit seiner Kindheit. Interessant dabei ist auch, dass genau dieses Schicksal ihn wieder auf die Insel geführt hat.


So oft hätte er schon seinen Frieden finden können, doch war es oft auch Ben, der ihn manipulierte. Natürlich muss man sich erst einmal manipulieren lassen, auf diese Art und Weise.

Nun gut, wir werden sehen, wohin diese Entwicklung Sayid und die Story bringt.


Profil von Sir Tom Sir Tom
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 09:25:59nach oben

1101 Posts: Scout

WTF - Die Folge war Super Sawyer hätte Sayid wenigstens Dan's Leitspruch über die Zeit sagen sollen - aber dazu später mehr

Durch die FB wissen wir nun wie es dazu kam, dass Sayid mit Handschellen am Flug A-316 teilnahm. Das Ben hinter der ganze Sache steckt halte ich dennoch nicht für ausgeschlossen - Ben hat ja mehrere Identitäten Aber lassen wir mal das so stehen mit dem „Familien-Auftrag" und warten ab, wenn da nichts mehr kommt, ist diese Lösung auch OK
Von der Zeitlinie her haben wir erfahren, dass Sayid den Mord auf den Seychellen ca. 1 Jahr vor Flug 316 begangen hatte - spielt zwar keine grosse Rolle, aber ich bin ein kleiner Timeline-Freak und mir ist das wichtig

So nun ins Jahr 1977

Little Ben macht schön Wetter mit Sayid weil er von der Dharma bzw. seinem Vater weg will. Und da hat Sayid seinen eigenen Plan gefasst - so nimmt er keine Hilfe von Sawyer an und wartet auf das was kommt -> Little Ben
Und dann das Knallt er doch einfach mal so seinen Befreier über den Haufen wahrscheinlich will er die Zukunft um Ben herum somit ändern - aber das wird wohl nichts werden, denn nach Daniels Leitspruch „What happened, happened" hat Sayid schon immer auf Ben geschossen und somit steht wohl jetzt schon fest, dass Ben das ganze überlebt.
Ausser die Lostmacher weichen von der Theorie ab das fände ich aber recht ärgerlich

Super war ja auch das von Sayid gesagte, nachdem er das Serum genommen hatte
Tja, nun wissen wir auch warum Goodspeed und Radzinsky den Gasangriff überleben, weil sie sich irgendwann später mal an Sayids Worte erinnerten und dann entsprechend handelten -> Goodspeed baute Hütte ausserhalb des Dharma-Dorfes
-> Radzinsky sperrte sich wohl kurzerhand selber im Schwan ein
Leider haben die „Helden" Sayid zum Ende hin nicht mehr richtig zugehört als er von dem „Vorfall" im Schwan berichtete - Aber dass sie alle sterben werden, dass haben dann doch alle gehört.

Und zum guten Schluss -> Wer ist dieser „Folterexperte" Haben wir den schon mal gesehen bzw. werden wir ihn nochmals sehen - Wir werden sehen

Das von Mercy angedeuteten Zeitparadoxon in 2008 - da Häuser noch Dharma-Like - und dass dieses durch Änderung der „Vergangenheit" (evtl. durch Tod von Ben) so eingetreten sein soll ... ich weiss nicht ... mir gefällt meine Theorie bzgl. Dharma-Häuser in 2008 (siehe Post bei Folge 5.09) besser und will mich da auch an Dan's Leitspruch halten.


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von dorn67 dorn67
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 12:20:39nach oben
Homepage von dorn67
15 Posts: Paulo


Zitat:
Original von Sir Tom
Tja, nun wissen wir auch warum Goodspeed und Radzinsky den Gasangriff überleben, weil sie sich irgendwann später mal an Sayids Worte erinnerten und dann entsprechend handelten -> Goodspeed baute Hütte ausserhalb des Dharma-Dorfes
-> Radzinsky sperrte sich wohl kurzerhand selber im Schwan ein

In "Der Mann hinter dem Vorhang" kann man, soweit ich mich erinnere, den toten Goodspeed auf einer Bank sitzen sehen. Das mit der Hütte, die er baut war meiner Meinung nach nicht real, sondern eine Art Vision von Locke.




Profil von Boxman Boxman
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 12:35:45nach oben
ICQ
7635 Posts: On Jacob's List
House


Zitat:
Original von dorn67
Zitat:
Original von Sir Tom
Tja, nun wissen wir auch warum Goodspeed und Radzinsky den Gasangriff überleben, weil sie sich irgendwann später mal an Sayids Worte erinnerten und dann entsprechend handelten -> Goodspeed baute Hütte ausserhalb des Dharma-Dorfes
-> Radzinsky sperrte sich wohl kurzerhand selber im Schwan ein

In "Der Mann hinter dem Vorhang" kann man, soweit ich mich erinnere, den toten Goodspeed auf einer Bank sitzen sehen. Das mit der Hütte, die er baut war meiner Meinung nach nicht real, sondern eine Art Vision von Locke.

Ja, Goodspeed stirbt im "Purge" im Jahr 1992. Locke hatte nur eine Vision.


The plane clears frame, finally free of the Island. Jack Shephard has done what he came to this place to do. He has found his purpose. He has found love, and been loved. He has finally found a way to love himself. The bamboo sways across the blue sky, and Jack Shephard's eye closes one final time. He is gone. The end.




Profil von Werner67 Werner67
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 12:37:41nach oben

41 Posts: Lost One


Ich bin noch etwas unschlüssig, wie ich die Folge bewerten kann, aber mit "super" oder "gut" kann ich sie diesmal nicht bewerten, aber Lost-Standard, ja das geht in Ordnung.

Das war mal wieder eine vom Tempo her eher ruhige Folge, was ja auch mal guttut, auch wenn es die 2. ruhigere hintereinander war. Aber das ist schon ok, wenn man an den rasanten Auftakt denkt, da kam man ja total außer Atem... Irgendwie war es eine (teils langweilige) Charakterstudie, hauptsächlich natürlich von Sayid. Bei der Anfangsszene im Irak dachte ich erst noch, er wäre der Junge, der die Henne nicht umbringen kann, dabei war er der jüngere der Buben. Das sollte wohl kurz darstellen, daß Sayid schon immer ein "eiskalter Killer" war. Das finde ich aber schon sehr eindimensional, denn ganz ehrlich: Sooo unnormal ist das auch wieder nicht, daß ein etwa 10-jähriger Junge ein Huhn umbringen kann, ohne daß er deshalb gleich automatisch ein Killer wird im späteren Leben. Naja...

Gut dargestellt war dann, als er nach der Erfüllung seiner letzten (Mord-)Aufgabe in Moskau, typisch Ben-mäßig von dem ganz einfach so in seiner "Freiheit" stehengelassen wird. Da merkte man ihm seine Orientierungslosigkeit, wie es jetzt mit seinem Leben weitergehen soll, richtig gut an. Er tat mir überhaupt in der ganzen Folge leid, der Sayid. Seine innere Einsamkeit kam gut rüber, wie ich finde.

Schwach dagegen diesmal Sawyer! Das also soll sein großartiges Nachdenken bzw. Plan gewesen sein, womit er letztesmal noch Jack gegenüber protzte? Das war doch gar nix! Ok, er hat mehrmals versucht, Sayid aus der Zelle rauszuhelfen, und wenn der nicht will, ja was soll er dann noch machen!? Aber trotzdem: sein unbedingter Wille, ihm zu helfen, war nicht zu erkennen. Und einen "Plan" hatte er doch auch keinen, jedenfalls keinen, der durch Bücherlesen oder angestrengtes Nachdenken zustandekam... Und der schwächste Moment von Sawyer: als er dann auch die Hand zur Mordentscheidung hob! Ich konnte nicht glauben, was sich da sehe! Überhaupt: Was ist denn das für eine blutrünstige Truppe, diese DI??

Übrigens, irgendwie reicht es mir langsam doch schon wieder von den 70-ern bei der DI... Lost ist ja momentan fast schon so etwas wie eine Spin-Off-Serie von sich selber.... Ich meine, langsam sollten alle mal wieder in die Jetztzeit zurückkommen. Die Kombis und die Overalls nerven mich langsam...

Dann der nächste Kritikpunkt, dieser komische Oldham. Vorher wird er als der skrupellose, brutale Folterer beschrieben, vor dem man nur Angst haben kann, und dann? Dann kommt da so ein verwirrt wirkender Gammler ausm Zelt und träufelt ganz liebevoll ein paar Tröpfchen auf ein Zuckerstück??? Nicht daß ich eine brutale Folterszene sehen wollte, aber das war doch lächerlich. Da machte Horace mit der Kneifzange schon ein bißchen mehr Horror!!

Gut wiederum war, daß Sayid ja tatsächlich die Wahrheit sagte, mit der die Typen (außer Sawyer) nix anfangen konnten (vorerst).

Wer weiß, vielleicht waren in der Menschheitsgeschichte gewisse Propheten und Wahrsager ja auch in Wirklichkeit nur Zeitreisende aus der Zukunft??

Das Liebesviereck blieb zum Glück ganz unscheinbar. So, wenn es bleibt, geht es noch.

Daß auch Jack mal einigermaßen die Füße zusammenhalten kann, tut ihm richtig gut! Aber ich bin sicher, der kommt bald wieder auf Touren, um einiges in seiner typischen Art zu verbocken...

Der Schluß war dann natürlich der Hammer! Damit hätte ich nicht gerechnet. Erst hatte ich ein paar Sekunden Angst um Jin, dachte noch, Sayid wird doch jetzt nicht einfach so den guten Jin abknallen, aber nein, er schießt Jung-Ben nieder. Aber trotzdem war das für mich nicht so der WTF-Moment, denn ich verlasse mich ganz auf "Whatever happened, happened". Das paßt schon so, wie es gelaufen ist, denn genau so war es ja schon immer! Und an eine neue Zeitlinie, mit der die Staffeln 1-4 quasi ungültig würden, glaube ich nicht, wir sind doch hier nicht bei "Dallas", wo doch auch mal zig Folgen rückwirkend zu einem Traum erklärt wurden...

Und noch was: Seit wann haben Kopfgeldjäger Polizeigewalt?? Ich meine, wer oder was gibt dieser (zugegeben geilen) Tussi das Recht, einen anderen in Handschellen in ein Flugzeug zu setzen und ihn in ein anderes Land auszuführen??


siehe auch:
"Die Quantenphysik der Zeitreise" von David Deutsch und Michael Lockwood,
erschienen in Spektrum der Wissenschaft, November 1994.


Andre Popp
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 12:56:24nach oben

Gast

Eigentlich fand ich die Folge ja Super, weil es wiedermal eine Folge war wie in guten alten Zeiten (Staffel 1+2). Trotzdem verstehe ich nicht ganz den Sinn dahinter. Das Ben tot ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Sayid hat ja nur 1 mal geschossen und Jin ist nur leicht benommen gleich daneben. Zudem wissen wir ja das man die Zukunft nicht ändern kann.
Wenn Ben also wie zu erwarten überleben sollte, was sollte uns dann die Folge sagen? Einzig das die Dharma jetzt weiß wie sie ihre Stationen nennen müssen/können und das alle sterben werden, wobei ich das auch weiß. Niemand lebt ja für immer (außer Richard).


Bin schon gespannt wie es da jetzt weiter geht, schließlich ist Sayid auch noch nicht am Sonarzaun vorbei und Richard dürfte ihn ja auch nicht kennen.


Zur DI muss ich auch noch was anmerken. Irgendwie wirkt der ganze Verein wie ne Frakshow. Einzig dieser Chang scheint da etwas auf dem Kasten zu haben. Der Rest besteht wirklich nur aus Hippies und Aussteigern. Im wirklichen Leben nix gebracht, also ab auf die Insel.


Ich hoffe das sie bei der nächsten Folge auch mal wieder etwas über unsere 2007/2008er bringen. Wenn sie schon eine neue Maschine auf der Insel landen lassen und neue Personen einführen, dann will ich in den paar verbleibenden Folgen auch noch was von den sehen.


Profil von Sir Tom Sir Tom
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 13:51:39nach oben

1101 Posts: Scout

Zitat:
Original von Boxman
Zitat:
Original von dorn67
Zitat:
Original von Sir Tom
Tja, nun wissen wir auch warum Goodspeed und Radzinsky den Gasangriff überleben, weil sie sich irgendwann später mal an Sayids Worte erinnerten und dann entsprechend handelten -> Goodspeed baute Hütte ausserhalb des Dharma-Dorfes
-> Radzinsky sperrte sich wohl kurzerhand selber im Schwan ein

In "Der Mann hinter dem Vorhang" kann man, soweit ich mich erinnere, den toten Goodspeed auf einer Bank sitzen sehen. Das mit der Hütte, die er baut war meiner Meinung nach nicht real, sondern eine Art Vision von Locke.

Ja, Goodspeed stirbt im "Purge" im Jahr 1992. Locke hatte nur eine Vision.


Upps stimmt - aber dann dreh ich das ein wenig ->

Er hat zum Schutz vor dem Purge einen Hütte gebaut, hat es aber dann doch nicht mehr "geschafft" diese rechtzeitig zu erreichen


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Profil von SawyersGirl SawyersGirl
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 13:52:38nach oben

3725 Posts: Leader
Nordlicht


Eine richtig gute, interessante Folge. Sehr vielseitig und wichtig finde ich.
Sayids Geschichte ist sowieso sehr interessant. Er hat in der Zukunft so viel mit Ben zu tun und das sie jetzt in der Vergangenheit auch noch aufeinander treffen…ganz toll.
Eigentlich geht es ja nur darum, dass Sayid gefangen ist und was jetzt mit ihm gemacht wird. Ich war ein bisschen enttäuscht von Sawyer, als er gegen Sayid gestimmt hat. Eigentlich hat Sayid ja gar keine Lust mehr. Er hatte so ein Mist Leben.
Und das er jetzt noch mal auf der Insel ist, ist ja auch Zufall. Er wurde ja so zusagen als Gefangener von dieser Frau mitgenommen und konnte nicht verhindern das er zurück kommt.
Dann kommt so zusagen das brennende Auto und noch mal die Chance für Sayid zu fliehen. Mithilfe vom kleinen Ben. Den er dann auch erschießt.
So damit stellt sich jetzt folgende Frage:

In der Vergangenheit (also im Jahre 1977) wurde Ben von Sayid erschossen. *vorraugesetzt Ben ist jetzt wirklich tot, dass wissen wir ja noch gar nicht so genau*
Aber wenn, dann ändert sich jetzt nicht eigentlich die ganze Zukunft? Alles, was in der Zukunft passiert, was gemacht wird. Was Ben macht, dass kann doch eigentlich gar nicht mehr passieren. Ben kann die ganze Dharma Initiative nicht mehr töten, weil er gar nicht mehr lebt.
Wie soll das jetzt weiter geben? In dieser Folge wurde doch Lost neu geschrieben. Es ändert sich doch alles. Was passiert jetzt?


Palexx
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 13:54:54nach oben

Gast

Also fand die FOlge bis aufs Ende eher unterdurchschnittlich, aber aufgrund des Endes hat sie sich ein Lost Standart verdient.
Ich glaube kaum das Ben das überlebt hat, auch wenn das imoment die einzige Lösung ist die wir mit unserem Wissen erklären können. Sollte Ben überlebt haben wäre das wieder so ein WTF Moment der nur eingebaut wurde weils nichts spannendes gab, der direkt danach wieder aufgelöst wird.
Ich denke eher das das "Whatever happened, happened" galt nur während der Zeitsprünge, oder nur bis die O6 wieder ankamen (was wohl wahrscheinlicher ist da Sawyer und co. sonst schon die letzten 3 Jahre hätten ändern können).
Jetzt gilt dann wohl eine neue Vergangenheit in der Ben tot ist, und die Dharma Initiative nicht ausgelöscht wurde (deshalb auch noch das ganze Dharmazeug im Dorf). Anscheinend sind sie aus einem anderen Grund weg. Das die DI irgendwas davon aufgeschnappt haben was Sayid sagte glaube ich nicht. Bis auf das mit den Stationen. Aber würde euch heute ein verrückter auf Drogen sagen das ihr alle sterben werdet, würde dem wohl auch keiner glauben.
Dann habe ich nicht ganz verstanden warum Sayid Jin umhaut. Hat er das nur gemacht um an die Waffe zu kommen für Ben zu erschießen? Nur weil Jin Sawyer anfunken wollte kanns ja nicht sein.

Dann kam auch noch eine neue Person/Organisation/Gruppe dazu: Wer oder was ist "Ann Arbor" ? Die hat Radzinsky erwähnt als er mit Horace diskutiert. Wenn Horace keine Entscheidung treffen würde würden die es tun.

Also die Staffel gefiel mir bis jetzt ganz gut nur irgendwie kommen immer noch mehr Fragen als Antworten. Die 5. Staffel ist weit über die Hälfte, aber die ganzen versprochenen Antworten blieben bis jetzt noch aus. So langsam (eigentlich sogar sofort) müssten die anfangen und Sachen aufklären, anstatt sie mit weiteren Fragen beantworten.

Noch eine Theorie am Rande:
Vielleicht ist Locke wieder auferstanden weil sein Mörder vor 30 Jahren gestorben ist, und Locke somit nicht getötet wurde. Aber da gabe es noch viele Sachen zu klären u.a. relative zeitliche Abstand zwischen Lockes wiederauferstehung und Bens Tötung, denn wir haben Ben und Locke noch nicht beide lebend nebeneinander gesehen.

- Editiert von Palexx am 12.06.2009, 14:00 -


Profil von Sir Tom Sir Tom
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 13:59:51nach oben

1101 Posts: Scout

Zitat:
Original von Palexx
Dann kam auch noch eine neue Person/Organisation/Gruppe dazu: Wer oder was ist "Ann Arbor" ? Die hat Radzinsky erwähnt als er mit Horace diskutiert. Wenn Horace keine Entscheidung treffen würde würden die es tun.


Das wird die Ober-Organisation oder deren Chefin sein, welche für die DI auf der Insel verantwortlich ist. Schliesslich muss ja jemand mal das Kommando zum Bau etc. gegeben haben.


Der Lost-Rerun der Fox'ler wurde am 16.03.2010 abgeschlossen - Termine für den Rerun nach Ende der Staffel 6 werden frühzeitig bekannt gegeben


Smie
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 15:15:44nach oben

Gast

Gute Folge.

Ben und tot, glaub ich nicht dran. Entweder Sayid hat Ben nicht richtig getroffen und Jin bringt in zu dem Arzt im Dorf und der flickt ihn schon wieder zusammen. Oder er kann noch nicht sterben so wie Michael, da die Insel mit ihm noch was vor hat, sie (die Insel) aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiss was Ben alles so in der Zukunft anstellt.

Ansonsten lahmes Erzähltempo könnte langsam mal wieder mehr passieren.


Profil von mercy mercy
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 17:19:45nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Zitat:
Original von Werner67

Dann der nächste Kritikpunkt, dieser komische Oldham. Vorher wird er als der skrupellose, brutale Folterer beschrieben, vor dem man nur Angst haben kann, und dann? Dann kommt da so ein verwirrt wirkender Gammler ausm Zelt und träufelt ganz liebevoll ein paar Tröpfchen auf ein Zuckerstück??? Nicht daß ich eine brutale Folterszene sehen wollte, aber das war doch lächerlich. Da machte Horace mit der Kneifzange schon ein bißchen mehr Horror!!


Du musst dich einfach mal in die Köpfe der Dharma-Leute hineindenken. Sie sind zivilisiert, human und nicht barbarisch oder aggressiv. Da kommt einen so ein Typ, der isoliert wohnt und nicht vor Drogenmissbrauch zurückschreckt, vielleicht doch irgendwie krank vor.


Profil von Werner67 Werner67
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 17:49:50nach oben

41 Posts: Lost One


Zitat:
Original von mercy
Du musst dich einfach mal in die Köpfe der Dharma-Leute hineindenken. Sie sind zivilisiert, human und nicht barbarisch oder aggressiv.


Da möchte ich aber doch widersprechen! "Zivilisierte und humane" Leute fällen doch nicht einfach so per Besprechung und Handaufheben im Wohnzimmer mal eben ein eiskaltes Todesurteil! Auf mich wirken die Dharma-Leute mehr und mehr wie verirrte Wichtigtuer, denen aufgrund ihres ziemlich isolierten Inseldaseins ihre Sozialisation wohl langsam abhanden kommt.


siehe auch:
"Die Quantenphysik der Zeitreise" von David Deutsch und Michael Lockwood,
erschienen in Spektrum der Wissenschaft, November 1994.


Profil von mercy mercy
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 18:01:46nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Ja, aber deren Grundfeste werden doch erst mit Sayid erschüttert. Oldham gab's schon vorher und Horace meinte doch auch, dass er jede Chance zu seiner Verteidigung ausließ.

Profil von Werner67 Werner67
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 18:15:16nach oben

41 Posts: Lost One


Zitat:
Original von mercy
Ja, aber deren Grundfeste werden doch erst mit Sayid erschüttert. Oldham gab's schon vorher und Horace meinte doch auch, dass er jede Chance zu seiner Verteidigung ausließ.


Mag sein, und Sayid ist letztlich ja auch kein Kind von Traurigkeit. Ich meine, wieviele (Auftrags-) Morde hat er abgeliefert, seit er von der Insel runter war? Mord ist Mord, egal, wofür! Und auch vorher in seiner Zeit als Folterer bei der irakischen Armee war er sicher kein braver Bubi.

Aber ich bleibe dabei: Wenn die Dharma-Leute so zivilisiert und human sind, wie sie sich vielleicht auch selber gerne sehen, dann dürften sie sich nicht über das von Menschen uneinschränkbare Menschenrecht Nr. 1 setzen, nämlich das Recht auf Leben, das auch der schlimmste Verbrecher hat, vor allem und gerade auch in einer zivilisierten und humanen Gesellschaft, sei sie noch so klein und isoliert.

Und außerdem, wie paßt das zusammen, eine DI, die stark auf Zusammenhalt und Vertrauen und auf relativ strikten Regeln aufbaut, um das eigene Überleben zu sichern, fast schon wie bei einer Kommune/Sekte, und dann wird aber andererseits so ein verschrobener Außenseiter wie dieser Oldham, weit außerhalb des Dorfs in einem Zelt geduldet?


siehe auch:
"Die Quantenphysik der Zeitreise" von David Deutsch und Michael Lockwood,
erschienen in Spektrum der Wissenschaft, November 1994.


Palexx
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 19:46:29nach oben

Gast

Ich denke auch das die Dharma Initiative da etwas seltsam vorgeht. Vor 3 Jahren hat bei denen jemand 2 von den Feinden umgebracht, und die haben das auch mehr oder weniger "vergessen" bzw wollten im Gegenzug nur eine Leiche.
Und die hier machen so einen riesen Aufstand und verkünden direkt das Todesurteil nur weil sich jemand in ihrem Gebiet aufhielt.

Die einen machen den Kompromis bei Mord --- Die Anderen Morden nur weil sich ein Feind im falschen Gebiet aufhält

da frage ich mich wer hier Zivilisierte und wer "wilde eingeborene" sind....

- Editiert von Palexx am 12.06.2009, 19:47 -


LastGunman
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 20:19:32nach oben

Gast

Zitat:
da die Insel mit ihm noch was vor hat, sie (die Insel) aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiss was Ben alles so in der Zukunft anstellt.


Ich denke nicht, dass die Insel ein so an die Zeit gebundenes gedächtnis hat, wie wir. Wie kam sonst Christian zu Locke in die Vergangenheit.

Die Dharma war schon anders, arbeiten mit Drogen statt Folter. Durch das Todesurteil haben sie ihre hässliche Seite gezeigt.


Profil von Nikodemus Nikodemus
5.10 Deswegen bin ich hier - 12.06.2009, 22:52:19nach oben

37 Posts: Lost One

was mir nicht in den kopf will ist...

... desmond erinnert sich daran das faraday an seiner tür klopft und ihm sagt er soll zu seiner mutter nach schottland aber sonst erinnert sich keiner an nichts.
wenn sich der ablauf der zeit nicht ändern lässt müssten sich doch alle 2008 daran erinnern 1977 schonmal dagewesen zu sein oder? wenn sie sich nicht daran erinnern können weil es gerade erst passiert (1977) kann man den lauf der zeit ja doch ändern.
oh mann solche zeitreisengeschichten machen mich fertig. zurück in die zukunft ging ja noch aber was hier abgeht kann keiner erklären . zumindest nicht so das ich das kapiere

ich glaube "Whatever happened, happened" gilt nicht für zeitreisende.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer