LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Locke - Special oder nicht?LOST-fans.de Forum - Locke - Special oder nicht?

 
In diesem Thread befinden sich 97 Posts. Er wurde 12976 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
Antworten Druckansicht
 
Ikarus
Locke - Special oder nicht? - 18.05.2009, 11:57:22nach oben

Gast

falls ben wirklich von smokey oder samuel wiederbelebt wurde stellt sich für mich die frage... warum sollte er das tun?
eigentlich gibt es darauf nur eine antwort. entweder es war teil des master plans. was sehr wahrscheinlich ist,
denn samuels plan ging ja auf -> ben tötet jacob. das würde dann jedoch auch implizieren, dass ben da verändert wurde und zur marionette wurde.


markus2611
Locke - Special oder nicht? - 18.05.2009, 12:59:32nach oben

Gast

Naja, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Ben ab diesem Zeitpunkt nur noch die Marionette war. Richard sagt ja selbst, bevor er den Jungen in den Tempel bringt: "Er wird nicht mehr so sein wie er vorher war. Er wird seine Unschuld verlieren". Ich denke das diese Aussagen schon ein wichtiger Hinweis waren. Außerdem ist auch die Szene interessant in der Widmore ankommt und Richard zur Rede stellt wieso sie den jungen Ben in den Tempel gebracht haben. Richard sagt dann ja irgendwie komisch: "Jacob wollte es so". Ich glaube aber das Richard gelogen hat und Jacob davon nichts wusste. Deswegen ist er auch am Ende etwas überrascht als Ben auftaucht und ihn dann umbringt. Mit diesem Schachzug seines Gegenspielers hat Jacob dann nicht gerechnet, weil er nichts davon wusste, dass Ben im Tempel wiederbelebt wurde.

Profil von Nizzl Nizzl
Locke - Special oder nicht? - 18.05.2009, 13:05:08nach oben

371 Posts: Stranded One


@samael

Zitat:
Original von mike15
Zitat:
Original von Nizzl
ja die wussten was in der Kiste ist, während Locke lebendig rumgelaufen ist





sie wussten es die ganze zeit. sogar während locke auf der insel neben ihnen rumgelaufen is


lostme
Locke - Special oder nicht? - 18.05.2009, 13:17:10nach oben

Gast

Dass Ben damals im Tempel wiederblebt (berührt von Samuel?) wurde denke ich auch. Er ist wahrscheinlich auch selbst überrascht, dass er nach Betätigung des Time-Wheels zurück auf die Insel kann.
Und jetzt mal ganz waghalsig: Da Samuel in einen von Jackobs Berührten geschlüpft ist (Locke), schlüpft Jacob jetzt in einen von Samuels Berührten (Ben).


Profil von Enathon Enathon
Locke - Special oder nicht? - 18.05.2009, 13:25:56nach oben

1318 Posts: Scout


Zitat:
Original von markus2611
Vor allem ist ziemlich auffällig, dass Jacob in den Flashbacks versucht hat die anderen (Kate, Sawyer, Hurley) vor die freie Wahl zu stellen. Sie können sich für das Gute oder für das Schlechte entscheiden. Locke hat aber bevor er auf der Insel war nie etwas Schlechtes getan. Im Gegenteil, er ist ja sein ganzes Leben lang hintergangen und ausgenutzt worden und wurde dann von seinem Vater aus dem Fenster geworfen.


Die Beobachtung finde ich interessant. Ich deute sie aber so, daß John nie eine freie Wahl hatte. Er war von Anfang an bestimmt, Werkzeug zu sein.


Ikarus
Locke - Special oder nicht? - 18.05.2009, 14:24:37nach oben

Gast

ich habe mir die FB's von jacob mal genauer angesehen. die berührungen unserer losties fanden
alle zu einem ganz bestimmten augenblick statt. dies würde bedeuten, dass jacob wohl in die
zukunft schauen kann, zumidest weiss er genau zu welchem zeitpunkt er wo sein muss und um
wen es sich handelt, eventuell wird er auch von jemand anderem instruiert.

der zeitpunkt der berührung stellt einen einzigartigen lebenszeitpunkt für den berührten dar. an
diesem punkt entscheidet sich der weitere lebensweg der person.

der erste FB ist mit Kate als Kind. Sie fängt an zu stehlen und wird erwischt. Jacob bereinigt
die angelegenheit und sagt ihr, dass sie nun ja wohl nicht mehr stehlen wird. jacob berührt sie
und sie lächelt. dann ist der FB zu ende und wen sehen wir? Kate, die in Handschellen im U Boot
festsitzt, zusammen mit Sawyer und Juliet. Die berührung von jacob hat also nicht dazu geführt,
dass kate ein rechtschaffender mensch wird. sie hat sich wohl für einen dunklen Lebensweg
entschieden oder könnte es sein, dass Jacobs berührung sie genau an diesen Punkt ihres Lebens
geführt hat?

der zweite FB ist mit Sawyer bei der Beerdigung seiner Eltern. Er fang an den Brief zu schreiben
und Jacob gibt ihm sogar noch den nötigen Stift dafür. er spricht ihm sein beileid aus und geht
wieder. er hält sawyer nicht davon ab den brief zu schreiben, doch der verwandte der anschließen
kommt, versucht es. dann ist der FB zu ende und wen sehen wir? Sawyer, der in Handschellen im U Boot
festsitzt, zusammen mit Kate und Juliet. Er hat sich wohl auch für einen dunklen Lebensweg
entschieden oder könnte es sein, dass Jacobs berührung ihn genau an diesen Punkt seines Lebens
geführt hat?

der dritte FB ist mit Sayid als seine Frau überfahren wird. jacob fragt ihn nur knapp nach dem weg.
der kontakt zwischen jacob und sayid ist nur ganz flüchtig, ob eine berührung überhaupt stattfand
ist nicht sicher. dies ist sicherlich der schlimmste moment in sayids leben und dieser moment führt
im Ganzen dazu, dass er wieder zurück auf die insel geht. Nach dem FB sehen wir Sayid wie er
die Bombe fertig zerlegt. könnte es sein, dass Jacobs berührung ihn genau an diesen Punkt seines
Lebens geführt hat? kurze zeit darauf, wird er tödlich angeschossen.

der vierte FB ist von Iliana. doch er berührt sie nicht.
Jacob entschuldigt sich, dass er nicht früher kommen konnte.
Iliana ist sehr froh darüber, Jacob zu sehen.
jacob sagt, dass er ihre hilfe braucht.
und im nächsten satz sagt Jacob bereits :"can you do that?" "would you help me Iliana?"
und sie sagt nur "yes"
während des gesprächs ist sie weder überrascht jacob zu sehen, noch darüber, dass er sie
um hilfe bittet. sie scheint ihn erwartet zu haben. doch sie scheint nicht sehr glücklich darüber
zu sein, Jacob zu helfen.

der fünfte FB ist der von Locke. der mit großer Sicherheit gestorben wäre, wenn jacob ihn
nicht berührt hätte. ich denke sogar, dass locke bereits tot war und er ins leben zurück
geholt wurde. jacob beeilt sich kein bisschen zu locke zu gehen, er legt sogar noch sein
lesezeichen beruhigt ins buch, damit er die seite nicht vergisst. dann geht er ruhig zu locke.
wenn er sich beeilen müsste um lockes leben zu retten, dann hätte er das so nicht getan.
locke atmet nicht mehr, erst als er berührt wird. dies ist die offensichtlichste berührung von
jacob, alles anderen berührt er nur unmerklich. jacob sagt:
"keine angst.... alles wird gut" und "es tut mir leid, dass dir das passiert". dies ist mit sicherheit
auch der schlimmste moment im leben von locke. nach dem FB sehen wir Flocke, wie er die Gruppe zum alten Camp führt.

der sechste FB ist der von Sun und Jin bei ihrer hochzeit. jacob sagt ihnen, dass ihre liebe
eine ganz besondere ist. dann umarmt er beide und sagt eindringlich, dass sie diese besondere liebe niemals als selbstverständlich nehmen sollen. nach dem FB sehen wir jin, wie er mit jack und hurley durch den jungel jagd,
um sayid zu retten. man könnte den rat von jacob so interpretieren, dass er die beiden auf die insel gebracht
hat. denn sun wollte sich ja eigentlich von jin trennen und dann ist sie aber doch mit ihm ins flugzeug gestiegen.
die heirat war für beide wohl der bedeutendste moment in ihrem leben.

der siebte FB ist der von jack. er zeigt die OP die jack kate bereits in der ersten Folge erzählt. jack meckert mal wieder
über seinen vater, das alte thema dad ist der beste und jack fühlt sich schwach und winzig. er schafft die OP zwar, doch
nicht allein. nur durch vaters hilfe. er glaubt einfach nicht an sich selbst. jacob berührt jack nur ganz flüchtig, wenn überhaupt und sagt ihm nur, dass der schokoriegel nur einen kleinen schubs gebraucht hat. daraufhin schaut jack
irritiert. nach dem FB sehen wir Jack und sawyer, wie sie im jungel ihren schwatz halten und sich fast totschlagen.

der achte FB ist der von Juliet und den finde ich am merkwürdigsten denn jacob kommt darin nicht vor. doch juliets rolle
ist so wichtig im Finale. sie stürzt in den schacht und überlebt wie durch ein wunder. wenn jacob sicher stellen musste, dass
die bombe explodiert, wovon ich eigentlich ausgegangen bin, dann hätte er sie berühren müssen, sofern seine gabe juliet hätte schützen können. oder hat er sie nicht berührt, weil er wusste, dass sie irgendwann im jungel gescannt wird von smokey und er dann alles weiß?

von allen die jacob berührt hat wurde nur locke gescannt. sonst keiner. was genau verursacht jedoch seine berührung?
mit ausnahme von jack, wurden alle an dem wichtigsten zeitpunkt ihres lebens berührt.

was mir auch noch aufgefallen ist... wenn richard jacob kennt, dann muss er doch auch seinen gegner
kennen, also samuel. er muss auch über smokey bescheid wissen. also wenn der geringste verdacht
besteht, dass er jemanden vor sich hat, der smokey sein könnte, dann müsste er doch auch misstrauisch
werden. er fragt locke ja auch wie es sein kann, dass er lebt, denn ben sagte, er habe ich ja umgebracht.
wenn richard nun weiss, dass jemand andere exakt imitieren kann, dann müsste er doch sofort misstrauisch
werden.

etwas passt da noch ganz und gar nicht.


lostme
Locke - Special oder nicht? - 18.05.2009, 15:42:12nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ikarus

der vierte FB ist von Iliana. doch er berührt sie nicht.


Stimmt. Jacob trägt sogar extra Handschuhe. Handelt es sich bei dem Auftrag darum, Sayid auf die Insel zu bringen?


Zitat:

was mir auch noch aufgefallen ist... wenn richard jacob kennt, dann muss er doch auch seinen gegner
kennen, also samuel. er muss auch über smokey bescheid wissen. also wenn der geringste verdacht
besteht, dass er jemanden vor sich hat, der smokey sein könnte, dann müsste er doch auch misstrauisch
werden. er fragt locke ja auch wie es sein kann, dass er lebt, denn ben sagte, er habe ich ja umgebracht.
wenn richard nun weiss, dass jemand andere exakt imitieren kann, dann müsste er doch sofort misstrauisch
werden.


Daher glaube ich auch immer noch, dass Smokey und Samuel was verschiedenes sind. Und dass Smokey die Toten kopiert auch nicht so ganz. Bei Alex verzieht sich der Rauch erst und dann steht sie plötzlich da. Smokey zeigt Ben nur vorher Bilder aus seinem Leben.


Profil von Harper Harper
Locke - Special oder nicht? - 18.05.2009, 23:16:34nach oben

782 Posts: Button Pusher


Über das was Ikarus da schreibt muss ich nochmal genauer nach schauen aber ich finde viele Punkte recht schlüssig. Bei Ilana speziel denke ich da werden wir hoffentlich mehr noch erfahren wie sie (und auch Bram z.B. Kontakt zu Jacob hatten die 3 anderen die da die Kiste tragen sind erstmal nur Redshirts) da ich irgendwie das Gefühl habe, das Sie viel innigere Beziehung zu Jacob hat als ein Ben oder Widmore quasi über dem Leader der Other steht bzw ganz andere dennoch wichtige Position hat.

Zu Smokey würde ich mir wünschen das q4ud noch mal ne Zusammenfassung über ihn bringt da seit 5.12 doch einiges hinzu kam. Bitte q4ud erhöre mich Harper geht durch eine Tür und zieht einen Stöpsel aus dem Steinbecken


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


Locke³
Locke - Special oder nicht? - 19.05.2009, 10:48:02nach oben

Gast

Zitat:
Original von Ikarus

etwas passt da noch ganz und gar nicht.


Liegt vielleicht daran das es keinen FLocke gibt. sondern nur einen FBLocke sowie in E5.15, da waren ja
auch zur selben zeit drei Locke auf der 07er insel - wenn auch nur kurz...


qu4d
Locke - Special oder nicht? - 19.05.2009, 11:01:01nach oben

Gast

Zitat:
Original von Harper
Zu Smokey würde ich mir wünschen das q4ud noch mal ne Zusammenfassung über ihn bringt da seit 5.12 doch einiges hinzu kam. Bitte q4ud erhöre mich Harper geht durch eine Tür und zieht einen Stöpsel aus dem Steinbecken
Werd ich die Woche mal machen, aber nur wenn du ma meinen Nick richtig schreibst Oder nenn mich einfach q, machen eh schon viele


Profil von Harper Harper
Locke - Special oder nicht? - 19.05.2009, 11:02:21nach oben

782 Posts: Button Pusher


Okay dank dir qu4d


I make good Eggs!
Just let me leave Jacob!
To remember, and to... let go.


Ikarus
Locke - Special oder nicht? - 19.05.2009, 13:09:01nach oben

Gast

abschliessend ist vielleicht noch zu sagen, dass es Jacob eigentlich egal ist
wie der mensch ist, es ist ihm egal, wie der mensch sich entwickelt und er
lässt dem menschen immer die wahl. jacob urteilt nicht über den menschen.

kate, sawyer, jack, juliet und vor allem sayid, alle sind nicht unbedingt gute
menschen. sie haben alle dreck am stecken und doch haben sie alle einen
guten Kern in sich und ich denke darauf legt Jacob wert. Besonders ist es
auch so, dass gerade die Situation auf der Insel den guten Kern in den
jeweiligen Personen überhaupt erst freilegen. Besonders Sawyer, der sich
aufgrund seines Kindheitstraumas in eine dunkle Richtung entwickelte, hat
sein Wesen stark zu einem menschlicheren hin geändert.

jacob beeinflusst oder lenkt nicht, er lässt es laufen und er akzeptiert und
respektiert die personen, so wie sie sind. er toleriert auch alles und er
verurteilt und wertet nicht.....also kann er eigentlich kein mensch sein
denn das machen wir alle mehr oder weniger und immer ist das eigentlich
anmaßend und schlecht....

zum verlgeich....im opener vom finale wird das schon deutlich...Samuel
verurteilt gleich im zweiten Satz die gesamte Menschheit! hier wird der
große Unterschied bereits deutlich.

- Editiert von Ikarus am 19.05.2009, 13:10 -


Profil von mike15 mike15
Locke - Special oder nicht? - 19.05.2009, 14:17:47nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von Harper
Zu Smokey würde ich mir wünschen das q4ud noch mal ne Zusammenfassung über ihn bringt da seit 5.12 doch einiges hinzu kam. Bitte q4ud erhöre mich Harper geht durch eine Tür und zieht einen Stöpsel aus dem Steinbecken
Werd ich die Woche mal machen, aber nur wenn du ma meinen Nick richtig schreibst Oder nenn mich einfach q, machen eh schon viele


Thx




Zitat:
Original von Ikarus
abschliessend ist vielleicht noch zu sagen, dass es Jacob eigentlich egal ist
wie der mensch ist, es ist ihm egal, wie der mensch sich entwickelt und er
lässt dem menschen immer die wahl. jacob urteilt nicht über den menschen.

kate, sawyer, jack, juliet und vor allem sayid, alle sind nicht unbedingt gute
menschen. sie haben alle dreck am stecken und doch haben sie alle einen
guten Kern in sich und ich denke darauf legt Jacob wert. Besonders ist es
auch so, dass gerade die Situation auf der Insel den guten Kern in den
jeweiligen Personen überhaupt erst freilegen. Besonders Sawyer, der sich
aufgrund seines Kindheitstraumas in eine dunkle Richtung entwickelte, hat
sein Wesen stark zu einem menschlicheren hin geändert.

jacob beeinflusst oder lenkt nicht, er lässt es laufen und er akzeptiert und
respektiert die personen, so wie sie sind. er toleriert auch alles und er
verurteilt und wertet nicht.....also kann er eigentlich kein mensch sein
denn das machen wir alle mehr oder weniger und immer ist das eigentlich
anmaßend und schlecht....

zum verlgeich....im opener vom finale wird das schon deutlich...Samuel
verurteilt gleich im zweiten Satz die gesamte Menschheit! hier wird der
große Unterschied bereits deutlich.

- Editiert von Ikarus am 19.05.2009, 13:10 -


Vll. holt er sie ja auch auf die Insel, gerade weil sie Fehler haben, er jedoch Potential in ihnen sieht...

- Editiert von mike15 am 19.05.2009, 14:19 -







Ikarus
Locke - Special oder nicht? - 19.05.2009, 14:26:21nach oben

Gast

mit sicherheit haben sie potenzial, sie haben ja auch schon viel bewirkt. jack wollte
ja nie eine leitfigur sein, weil er immer im schatten seines vaters stand, doch er macht
es dann und oft auch richtig gut. die haben alle potenzial und egal wie gut oder schlecht
sie sind (wobei die definition von gut oder schlecht nach gesellschaftlichen maßstäben
eh irrelevant ist, sie werden am ende das richtige tun in einem positiven sinne.


Profil von mercy mercy
Locke - Special oder nicht? - 23.05.2009, 19:05:20nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Was mir nach nochmaligem Sehen von 5.07 auffiel:

Zitat:
WALT: I've been having dreams about you. You were on the Island, wearing a suit, and there are people all around you. They wanted to hurt you, John.


Locke (Samuel) saß ja zu Beginn der Folge mit Anzug am Strand, aber wollten die Leute ihn wirklich verletzen? Das erscheint doch unlogisch. Könnte der Traum vielleicht eine Vorausdeutung für Staffel 6 werden, wenn die Leute am Strand bei der Statue wissen, dass ein Locke ein Hochstapler ist? Würde das bedeuten, dass der Locke in der Kiste wieder aufersteht?


Profil von Constantine Constantine
Locke - Special oder nicht? - 23.05.2009, 19:39:05nach oben

2732 Posts: Leader


hmm vielleicht meint er ja auch den Samael-Locke und die Ereignisse die nach der Emordung Jacobs stattfinden




Don't be sorry your darkness is gone


qu4d
Locke - Special oder nicht? - 23.05.2009, 19:43:51nach oben

Gast

Zitat:
Original von mercy
Was mir nach nochmaligem Sehen von 5.07 auffiel:

Zitat:
WALT: I've been having dreams about you. You were on the Island, wearing a suit, and there are people all around you. They wanted to hurt you, John.


Locke (Samuel) saß ja zu Beginn der Folge mit Anzug am Strand, aber wollten die Leute ihn wirklich verletzen? Das erscheint doch unlogisch. Könnte der Traum vielleicht eine Vorausdeutung für Staffel 6 werden, wenn die Leute am Strand bei der Statue wissen, dass ein Locke ein Hochstapler ist? Würde das bedeuten, dass der Locke in der Kiste wieder aufersteht?


Ich denke eher, dass auf die andere Bedrohung angespielt werden sollte, als Cesar von Ben erschossen wurde


Profil von mercy mercy
Locke - Special oder nicht? - 23.05.2009, 20:09:38nach oben
Homepage von mercyLiveJournalSkypeICQ
19339 Posts: Jacob Loves Me!
das-dass.de
Moderator


Hm, stimmt. Das wird es wohl wahrscheinlich sein.

Profil von mike15 mike15
Locke - Special oder nicht? - 24.05.2009, 11:08:00nach oben

7154 Posts: Survival Expert
Mikey Mike


Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Original von mercy
Was mir nach nochmaligem Sehen von 5.07 auffiel:

Zitat:
WALT: I've been having dreams about you. You were on the Island, wearing a suit, and there are people all around you. They wanted to hurt you, John.


Locke (Samuel) saß ja zu Beginn der Folge mit Anzug am Strand, aber wollten die Leute ihn wirklich verletzen? Das erscheint doch unlogisch. Könnte der Traum vielleicht eine Vorausdeutung für Staffel 6 werden, wenn die Leute am Strand bei der Statue wissen, dass ein Locke ein Hochstapler ist? Würde das bedeuten, dass der Locke in der Kiste wieder aufersteht?


Ich denke eher, dass auf die andere Bedrohung angespielt werden sollte, als Cesar von Ben erschossen wurde


Aber der Locke, den Ben vor Cesar beschützt hat, war doch auch der falsche, oder?







qu4d
Locke - Special oder nicht? - 24.05.2009, 11:09:55nach oben

Gast

Ja. Weiss Walt halt nich.


[ Seite: 1 2 3 4 5 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer