LF  WF  Login  Suche  Registrieren

ABC-Folgen & -Diskussionen > Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-SyndromLOST-fans.de Forum - Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom

 
In diesem Thread befinden sich 57 Posts. Er wurde 9535 mal gelesen.
[ Seite: 1 2 3 ]
Antworten Druckansicht
 
qu4d
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 15:46:16nach oben

Gast

"Daniel, No matter what, remember, I will always love you. Mother"


Aus der Sicht von Eloise:

1954:

-Daniel taucht aus der Zukunft auf, trifft auf seine Mutter und gibt ihr den Auftrag, die Jughead zu vergraben, da sie sonst schäden anrichten könnte

1974:

-Daniel kommt bei DHARMA unter, sieht dort Charlotte und ist nach ihrem Tod betrübt
-er verlässt die Insel und forscht im DHARMA HQ in Ann Arbor

1977:

-Daniel kehrt zur Insel zurück, will in die Vergangenheit eingreifen und wird von seiner Mutter erschossen und löst damit das spätere Verhalten seiner Mutter aus

198x:

-Eloise Hawking zieht ihren Sohn so auf, dass er kein wirkliches Leben führen kann und drängt ihn in die Wissenschaft

199x:

-nach Daniels frühzeitigem Abschuss an der Universität von Oxford schenkt sie ihm ein Buch, in das er seine Forschungsergebnisse notieren kann

1996:

-Daniel wird von Desmond besucht, dessen Bewusstsein aus dem Jahr 2004 stammt
-Daniels Forschungen werden von seinem Vater Charles Widmore finanziert
-sein Buch füllt sich mit Informationen

199x:

-Daniel forscht weiter an seinen Ratten und führt Selbstexperimente durch, nimmt jedoch scheinbar noch keinen grossen Schaden davon
-Daniel führt Experimente an seiner Freundin und Kollegin Theresa durch, sie nimmt jedoch irreparabe Schäden
-Daniel hält den Schuldgefühlen nicht stand und flieht in die USA, sein Zustand verschlimmert sich zunehmends und sein Gedächtnis ist nahezu unbrauchbar

2004:

-Daniel wird von seinem Vater besucht, welcher ihn auf die Insel schickt, was ihn heilen soll
-Eloise bekräftigt diese Aufgabe und schickt Daniel mit auf die Insel im vollen Bewusstsein, dass sie ihren Sohn damit opfert

2004:

-Daniel ist auf der Insel und sein Gedächtnis wird zunehmend besser, mit der Zeit ist er komplett genesen
-er springt durch die Zeit und landet im Jahr 1954...

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Aus der Sicht von Daniel:

198x:

-Eloise Hawking zieht ihren Sohn so auf, dass er kein wirkliches Leben führen kann und drängt ihn in die Wissenschaft

199x:

-nach Daniels frühzeitigem Abschuss an der Universität von Oxford schenkt sie ihm ein Buch, in das er seine Forschungsergebnisse notieren kann

1996:

-Daniel wird von Desmond besucht, dessen Bewusstsein aus dem Jahr 2004 stammt
-Daniels Forschungen werden von seinem Vater Charles Widmore finanziert
-sein Buch füllt sich mit Informationen

199x:

-Daniel forscht weiter an seinen Ratten und führt Selbstexperimente durch, nimmt jedoch scheinbar noch keinen grossen Schaden davon
-Daniel führt Experimente an seiner Freundin und Kollegin Theresa durch, sie nimmt jedoch irreparabe Schäden
-Daniel hält den Schuldgefühlen nicht stand und flieht in die USA, sein Zustand verschlimmert sich zunehmends und sein Gedächtnis ist nahezu unbrauchbar

2004:

-Daniel wird von seinem Vater besucht, welcher ihn auf die Insel schickt, was ihn heilen soll
-Eloise bekräftigt diese Aufgabe und schickt Daniel mit auf die Insel im vollen Bewusstsein, dass sie ihren Sohn damit opfert

2004:

-Daniel ist auf der Insel und sein Gedächtnis wird zunehmend besser, mit der Zeit ist er komplett genesen
-er springt durch die Zeit und landet im Jahr 1954...

1954:

-Daniel taucht aus der Zukunft auf, trifft auf seine Mutter und gibt ihr den Auftrag, die Jughead zu vergraben, da sie sonst schäden anrichten könnte

1974:

-Daniel kommt bei DHARMA unter, sieht dort Charlotte und ist nach ihrem Tod betrübt
-er verlässt die Insel und forscht im DHARMA HQ in Ann Arbor

1977:

-Daniel kehrt zur Insel zurück, will in die Vergangenheit eingreifen und wird von seiner Mutter erschossen und löst damit das spätere Verhalten seiner Mutter aus

Fazit:
Was ich damit sagen will: Mir war fad und ich hatte Lust, einen Thread zu erstellen
Und dazu halt nochmal die nichtlineare Kausalität veranschaulichen. Weil "when is kind of a relative term" und "whatever happened, happened". Wäre Daniel nicht auf die Idee gekommen, dass es Variablen gibt (was nicht der Fall ist), wäre er nicht gestorben, seine Mutter hätte ihn anders erzogen und ihn nie zur Insel geschickt und er wäre nie von ihr erschossen worden. Aber das ist der springende Punkt. Es gibt kein "hätte/wäre/wenn" und jegliche Diskussion über eine Möglichkeit ist demnach sinnlos, da es nur ein "hat" gibt. Es ist so geschehen, wie es geschehen ist. Schicksal. Es ist vorherbestimmt. Freier Wille ist im Grunde genommen eine Illusion.

Welchen Film ich mir im Kino anschaue, ist meine freie Entscheidung. Aber meine Wahl steht schon fest. Auch wenn ich das noch nicht weiss. Und solange mir das vorher keiner sagt, kann ich denken, dass es mein freier Wille war. Im Grunde genommen ist es auch meine freie Wahl, doch eine Alternative gab es nicht.

Das Problem ist nur, dass sie das Wissen haben. Sie wissen, wie die Zukunft aussieht und können es doch nicht ändern. Genau wie Daniels Mutter. Ihr halbes Leben lang musste sie diese Bürde tragen: zu wissen, dass sie ihren eigenen Sohn in den Tod schickt, getötet durch sie selbst. Und sie kann nichts daran ändern.

Und das stammt bereits aus der griechischen Mythologie.
Zitat:
Der Begriff Kassandra-Syndrom (auch Kassandrarufe genannt) definiert schlechte bzw. unvorteilhafte Vorhersagen über die fremde oder eigene Zukunft, das Schicksal betreffend, welche situationsbedingt nicht abgewendet werden können, später (meist schmerzlich) eintreffen und als wahr angenommen werden müssen.

Bsp: Jemand sitzt im Gefängnis und weiß, dass einer bestimmten Person außerhalb des Gefängnisses ein Unglück widerfährt. Da er gefangen ist, kann er dieser Person nicht helfen. Und weil er als Gefängnisinsasse gilt, glaubt ihm niemand.

Die Person, welche die Vorhersage trifft, kann mit sich selbst in seelischen Konflikt geraten, weil sie einerseits die Möglichkeit verneint andererseits das Ergebnis eines wirklichen Eintreffens fürchtet. Sie kann auch in diesen Konflikt geraten, wenn sie nicht fähig ist, das Problem mit anderen als den eigenen Kräften zu lösen.

Ursprünglich geht der Terminus auf die griechische Seherin Kassandra zurück, Tochter des trojanischen Königs Priamos. Der Sage nach wurde Kassandra von Apollo die Hellsehergabe gegeben, jedoch verwandelte sich die Gabe in einen Fluch, als sie den Gott zurückwies. Sie war auf ewig verdammt, vorauszusehen und die Ereignisse nicht beeinflussen zu können, da ihr auch niemand Glauben schenken würde. Kassandra sagte Unheil für den Raub Helenas von Paris voraus, und sie rannte durch die Straßen, als sie vor dem trojanischen Pferd zu warnen suchte, jedoch wurde die Stadt überrannt und die Seherin verschleppt, wonach sie schließlich als Sklavin den Tod fand, da sie das schreckliche Schicksal ihres Herren Agamemnon gesehen hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kassandra-Syndrom

Applaus Applaus :/


Profil von Killua Killua
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 15:53:05nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


Total Agreement



dsc
Nichtlineare Kaus. Opfer und der Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 15:53:57nach oben

Gast

wieder mal ein super thread...danke...(wann gibts eigentlich nen neuen smokey thread )

das einzigste was ich mich immer wieder frage ist...lässt eine mutter ihr kind in den sicheren tod gehen und versucht nichts daran zu ändern???
klar, sie weiß das sie nichts ändern kann, trotzdem würde eine mutter anders handeln!


Profil von Killua Killua
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 15:57:45nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@dsc: Aber gerade das ist ja das herzzereisende daran, finde ich. Irgendwas muss vorgefallen sein, dass sie vollständig davon überzeugt hat, dass man der Kurskorrektur nicht entgehen kann. Das sehen wir sowohl an Daniel als auch an Desmond, den sie ja sogar überzeugen will. Ich hoffe, wir werden bald sehen, was genau das vorgefallen ist. Wie wurde Elloise zum Zeitsheriff?

Profil von Reno Reno
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 16:01:25nach oben

1986 Posts: Hunter


Genialer Thread
Es gibt keinen Zweifel : WHATEVER HAPPENED, HAPPENED ist wahr.
Wieso Daniel da plötzlich diese Schnapsidee hatte, dass man doch alles ändern kann, ist und bleibt ein Rätsel


R.I.P. Daniel



"Are you watching closely?"


dsc
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 16:13:18nach oben

Gast

@ killua

klar, das wollte ich damit eigentlich auch ausdrücken...ganz extremes szenario!

aber noch was: findet ihr eigentlich auch, das daniels leben ziemlich unsinnig erscheint? also bis zu diesem zeitpunkt zumindest?


Hugo.Reyes
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 16:20:21nach oben

Gast

Zitat:
Original von dsc
@ killua

klar, das wollte ich damit eigentlich auch ausdrücken...ganz extremes szenario!

aber noch was: findet ihr eigentlich auch, das daniels leben ziemlich unsinnig erscheint? also bis zu diesem zeitpunkt zumindest?


Naja bei der Mutter und deren Erziehung lebte Daniel ja förmlich nur für seine Forschungen und dafür auf die Insel zu kommen.

Zum Thema: Kann ich so unterschreiben


Profil von Reno Reno
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 16:21:50nach oben

1986 Posts: Hunter


Zitat:
Original von dsc
findet ihr eigentlich auch, das daniels leben ziemlich unsinnig erscheint? also bis zu diesem zeitpunkt zumindest?



Du vergisst sein Buch
Er hat sein ganzes Leben lang sein Wissen über Zeitreisen, DHARMA usw dort verewigt
Ich hoffe die Losties finden das dann auch noch



"Are you watching closely?"


qu4d
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 16:22:14nach oben

Gast

Indirekt. Er ist jetzt zwar tot, aber seine Forschungsergebnisse sind weiterhin existent und auch sein Tod hat ja wohl weitreichende Folgen für alle anderen. Und das führt ja nun dazu, dass es für Jack und co. weitergeht.

Djin
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 16:36:01nach oben

Gast

Der Grund warum Eloise Daniel so gepusht hat, ist meiner Meinung nach, dass sie Hoffnung hatte das ihr Sohn so schlau wird und doch eine Möglichkeit findet alles zu ändern. Mit den "Variablen" wird es weitergehen(Jack und co.) das Daniel es ihnen nun in den Kopf gesetzt hat werden Kate und Jack jetzt versuchen die Zukunft zu ändern.

ibi
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 16:48:53nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Welchen Film ich mir im Kino anschaue, ist meine freie Entscheidung. Aber meine Wahl steht schon fest. Auch wenn ich das noch nicht weiss. Und solange mir das vorher keiner sagt, kann ich denken, dass es mein freier Wille war. Im Grunde genommen ist es auch meine freie Wahl, doch eine Alternative gab es nicht.


Das ist eine ziemlich gewagte, weil nicht überprüfbare These. Man kann sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt immer nur für eine von vielen Alternativen entscheiden – und das nur einmal. Ich kann mich z.B. dafür entscheiden, "Lost" weiter zu schauen, weil ich Hoffnung habe, dass die Autoren doch noch eine gute Auflösung hinbekommen (Alternative 1) oder eben nicht, weil die Autoren ja eh keinen Plan haben und am Ende eh nur Müll rauskommt (Alternative 2). Der Grat zwischen beiden Alternativen ist sehr schmal, denn es gibt für beide Alternativen jeweils gute Argumente, letztlich muss man sich aber für eine der beiden Alternativen entscheiden. Bei diesem (mehr oder weniger bewussten) Abwägungsprozess spielen u.a. rationale oder moralische Erwägungen, frühere Erfahrungen oder auch die Persönlichkeit eines Menschen eine Rolle. Auch wenn zwei Alternativen gleichermaßen wahrscheinlich sind, steht am Ende die Entscheidung für eine bestimmte Alternative. D.h. man muss sich einfach entscheiden – für irgendetwas. Der Mensch schreibt Geschichte – jederzeit. Alles ist möglich, da die Zukunft noch nicht geschrieben ist. Es kann im Nachhinein nicht überprüft werden, ob sich der Mensch auch anders hätte entscheiden könnten und dementsprechend auch nicht, ob es so etwas wie Schicksal, einen Masterplan oder was auch immer gibt. Es gibt keine Möglichkeit, um so etwas festzustellen.

Etwas anders sieht das in einem fiktiven Zeitreiseszenario aus. Daniel versucht, die Vergangenheit zu manipulieren und somit die Zukunft zu verändern … und scheitert. Aus Sicht der Akteure und der Zuschauer kann das als Beweis für die Existenz eines Schicksals interpretiert werden. Aber in unsere Realität lassen sich diese Erkenntnisse nicht übertragen.


Profil von Killua Killua
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 16:57:37nach oben

8856 Posts: On Jacob's List
Headcase


@ibi: Was du soeben beschrieben hast, ist natürlich vollkommen richtig, solange wir es auf unsere Welt anwenden, in der Zeitreisen in die Vergangenheit bislang als ausgeschlossen gelten. "Es gibt keine Möglichkeit, um es festzustellen."

In dem Moment, in dem sich Lost dazu entschlossen hat, Vergangenheitsreisen als möglich festzusetzen, bleibt die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten. Entweder "Whatever happened happened" verbunden mit der völligen Unfreiheit des Menschen, was natürlich nur auffällt, wenn man die Zukunft bereits kennen sollte. Oder aber es gibt unendliche viele Paralleluniversen, von denen jedes einzelne das Ergebniss der individuellen Entscheidungen des Einzelnen repräsentiert.

Und bei Lost haben wir bislang immer ersten Fall gehabt. Und es können auch nicht beide nebeneinander existieren, weil der eine den anderen ausschließt.

Hmm...im Grund hab ich dir nur zugestimmt, oder?


dsc
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 16:58:33nach oben

Gast

@ ibi

liegt wohl daran, daß wir nicht in der zeitreisen können und damit nie erfahren werden ob wir eine wahl hatten


qu4d
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 17:01:28nach oben

Gast

Zitat:
Alles ist möglich, da die Zukunft noch nicht geschrieben ist.
Bei LOST eben schon. Sonst hätte Locke 1954 nicht auftauchen können. Als Beispiel.


ibi
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 17:05:01nach oben

Gast

Zitat:
Original von qu4d
Zitat:
Alles ist möglich, da die Zukunft noch nicht geschrieben ist.
Bei LOST eben schon. Sonst hätte Locke 1954 nicht auftauchen können. Als Beispiel.


Du hast aber versucht, die Annahme der Existenz eines Schicksals mit Hilfe Deines Kino-Beispiels auf unsere Realität zu übertragen. Ich wollte klar machen, dass Fernsehen und unsere Realität zwei unterschiedliche Dinge sind.


dsc
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 17:07:20nach oben

Gast

@ ibi

vielen dank das du das mal klargestellt hast


qu4d
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 17:07:55nach oben

Gast

Ich bin hier immer noch im LOST-ABC Forum

Das sollte nur ein Beispiel sein. Wenn ich über die Realität spreche, dann im Off-Topic. Sorry für das Missverständnis.


gonrhade
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 18:01:29nach oben

Gast

mag sein aber was in der zukunft auf der insel passiert weiss ja keiner auch macht all das geschehende keinen sinn da weder harwking, widmore, richard oder ben von daniles wissen profitiert haben.

wer weiss was daniel da alles reingeschrieben hat an voraussagen . davon könnte mrs. harwking ihr wissen beziehen , aberschon der anfang wo sie ihm sagt das er wissenschaftler werden muss ist schon merkwürdig, das sie desmond kennt scheint darauf zurück zuführen zusein.
aber dann kommt die lampost(wenn die von der di geheim war).


das kasandra wohl ehr die zukunft sah ist wohl ehr ausschlag gebend , eloise sieht nix und weiss nichts wenn sie nicht das buch gelesen hat , ein hinweis ist wohl auch die kalte abweisung zu daniels freundin.

leider kann man jetzt noch nix sagen da einige stücke fehlen wenn in der nächsten folge dan noch mit seinen eltern redet kann das viel ändern.


Profil von MoJoe MoJoe
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 20:47:27nach oben
MSN MessengerICQ
1823 Posts: Hunter


Das ist ja alles schön und gut, und ich glaube ja auch an die viel besprochene Kausalität.
Aber was ist wenn Hawking im Jahre 2007 bewußt Leute auf die Insel schickt, ohne daß sie dazu bestimmt waren. Wer sagt uns, daß es nicht schon immer so geplant war, daß Eloise das versucht? Daß es Bestimmung war, daß Eloise damit die Zeitlinie ändert?


"Wir sind alle Opfer der Kausalität. Ich hab’ zuviel Wein getrunken, also muss ich pissen gehen. Ursache und Wirkung. Au Revoir."







*Juliet*
Nichtlineare Kaus. Opfer und das Cassandra-Syndrom - 01.05.2009, 21:08:40nach oben

Gast

Zitat:
Original von MoJoe
Das ist ja alles schön und gut, und ich glaube ja auch an die viel besprochene Kausalität.
Aber was ist wenn Hawking im Jahre 2007 bewußt Leute auf die Insel schickt, ohne daß sie dazu bestimmt waren. Wer sagt uns, daß es nicht schon immer so geplant war, daß Eloise das versucht? Daß es Bestimmung war, daß Eloise damit die Zeitlinie ändert?


Meinst du die Zeit ab 2007?

Kann es denn vorherbestimmt sein, dass jemand die Zeitlinie ändert? Bestimmung ist für mich etwas, das schon immer so war und immer so sein wird und von daher kann damit keine Zeitlinie geändert werden.



[ Seite: 1 2 3 ]
 
 




© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer